PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alemannia Aachen U19// A-Junioren-Bundesliga 2020/21


chris2010
16.08.2020, 20:49
Die A-Junioren spielen nächste Saison nur die Hinrunde (16 Spiele), dann stehen die vier Absteiger fest. Da sollte man keinen Fehlstart hinlegen.



https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-jede-woche-ein-endspiel-fuer-die-u19-2675351.html

Neverwalkalone
17.08.2020, 08:41
Die A-Junioren spielen nächste Saison nur die Hinrunde (16 Spiele), dann stehen die vier Absteiger fest. Da sollte man keinen Fehlstart hinlegen.



https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-jede-woche-ein-endspiel-fuer-die-u19-2675351.html
Ohne Zugänge von außen scheint mir die Sachen ein Ritt auf der Rasierklinge zu werden...mal schauen

Carsten
26.09.2020, 16:12
Die U19 muss am Sonntag also wohl schon wieder spielen. Beim BVB sind wohl nur faire Sportsmänner am Werk.


https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-findet-das-spiel-statt-2709672.html

Niemand
26.09.2020, 16:48
Die U19 muss am Sonntag also wohl schon wieder spielen. Beim BVB sind wohl nur faire Sportsmänner am Werk.

https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-findet-das-spiel-statt-2709672.html


Da kommt unwillkuerlich der Gedanke hoch, nicht anzutreten und ein 0:3 verbucht zu bekommen anstatt die Jungs quasi untrainiert einer moeglichen 0:8 Klatsche auszusetzen.

chris2010
26.09.2020, 18:14
Da kommt unwillkuerlich der Gedanke hoch, nicht anzutreten und ein 0:3 verbucht zu bekommen anstatt die Jungs quasi untrainiert einer moeglichen 0:8 Klatsche auszusetzen.


Grundsätzlich kann ich so einen Gedanken nachvollziehen, andererseits ist in Dortmund wohl auch in besserer Form nichts zu holen, und ehe man dann ein Nachholspiel hat, kann man auch das Ganze als Trainingsspiel betrachten. Fairness ist natürlich was Anderes.

chris2010
26.09.2020, 21:58
Wir sind nicht der einzige Verein, der durch das Corona-Virus betroffen ist:


https://geissblog.koeln/2020/09/quarantaenemassnahme-u19-spiel-gegen-essen-abgesagt/

Achim F.
27.09.2020, 11:18
Das Spiel sollte um 11 Uhr angepfiffen werden. Unsere U19 ist bisher nicht eingetroffen.

Carsten
27.09.2020, 11:23
Das Spiel sollte um 11 Uhr angepfiffen werden. Unsere U19 ist bisher nicht eingetroffen.

Laut Reviersport Ticker gibts nen Corona Fall in unserer 1. Mannschaft. Kann man nur hoffen dass sich das nicht bestätigt.
https://www.reviersport.de/mobile/liveticker.page?id=18945

Aix-la-Chapelle
27.09.2020, 11:53
Laut Reviersport Ticker gibts nen Corona Fall in unserer 1. Mannschaft. Kann man nur hoffen dass sich das nicht bestätigt.
https://www.reviersport.de/mobile/liveticker.page?id=18945


Das ist doch kein neuer Fall, sondern der bereits bestätigte, oder ?

Carsten
27.09.2020, 11:56
Das ist doch kein neuer Fall, sondern der bereits bestätigte, oder ?


War wohl in der Tat der alte Fall. Alemannia gibt das Spiel tatsächlich kampflos ab.
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-U19-unterliegt-BVB-kampflos-25275v/

hodgepodge
27.09.2020, 12:14
welch ein grandioses Fair Play des BVB


sind vermutlich die ersten , die um Spielverlegung bitten, wenn sie zwei Spieler zur Jugendnationalmannschaft abstellen müssen.


Vermutlich darf Alemannia für das Nichtantreten auch noch eine Geldstrafe berappen......

Flutlicht
27.09.2020, 12:43
welch ein grandioses Fair Play des BVB

sind vermutlich die ersten , die um Spielverlegung bitten, wenn sie zwei Spieler zur Jugendnationalmannschaft abstellen müssen.

Vermutlich darf Alemannia für das Nichtantreten auch noch eine Geldstrafe berappen......In solchen Dingen (z.B. Solidarität mit den nicht mit der Lizenz Geld scheffeln gesegneten Vereinen) hat sich zumindest nach meinem Gefühl der BVB selten groß ausgezeichnet. Da sind andere Vereine anders unterwegs.

Hier die Sichtweise der Dortmunder:
https://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport-dortmund/u19-des-bvb-steht-bereit-auf-dem-platz-das-spiel-wird-aber-nicht-angepfiffen-1559218.html

Für mich ein Armutszeugnis.:kopfschuettel:

Haben Hengen und Ricken nicht mal zusammen gespielt? Ich hoffe, da sind jetzt mal ein paar deutliche Worte in Richtung Dortmund gefallen.:mad:

Flutlicht
27.09.2020, 12:46
Das Spiel sollte um 11 Uhr angepfiffen werden. Unsere U19 ist bisher nicht eingetroffen.Richtig so, nicht anzureisen!
Kenne allerdings die Strafe nicht, die die Verbandsoberen sich jetzt ausdenken. Zumindest die könnte der BVB für uns aus der Portokasse begleichen, wenn sie schon die Punkte haben.

Geheimniskremer
27.09.2020, 13:04
Richtig so, nicht anzureisen!
Kenne allerdings die Strafe nicht, die die Verbandsoberen sich jetzt ausdenken. Zumindest die könnte der BVB für uns aus der Portokasse begleichen, wenn sie schon die Punkte haben.

Ich garantiere Dir, dass Sie das nicht tun.
Allerdings hätte Alemannia den Nicht-Antritt ruhig mal offiziell vorher beim Verband und beim Schiedsrichter melden können.
Dann hätte man sich wenigstens die Kosten für die Schiedsrichter gespart.
Also der BVB ist absolut kacke, vom ehemealigen Sympathisant bin ich mittlerweile zum Gegner dieses höchst unsympathischen Verein geworden.
Beim FC Bayern würde es sowas nicht geben (auvh wenn sich dort meine Sympathien in Grenzen halten)

Aber zurück zu Alemannia. Wenn das Schiedsrichtergespann angereist ist, haben wir definitiv etwas falsch gemacht beim Nicht-Antritt. Und das ist unnötig, damit macht man sich selber angreifbarer und nachher redet niemand von der Unfairness der Dortmunder, sonder alle haben nur ein Hals auf Alemannia.

chris2010
27.09.2020, 13:10
welch ein grandioses Fair Play des BVB


sind vermutlich die ersten , die um Spielverlegung bitten, wenn sie zwei Spieler zur Jugendnationalmannschaft abstellen müssen.


Vermutlich darf Alemannia für das Nichtantreten auch noch eine Geldstrafe berappen......


Davon würde ich ausgehen. Man kann nicht auf ein Spiel verzichten, das gilt als Nichtantreten und die Auslagen für Ordner, Schiedsrichter etc. wird wohl die Alemannia tragen müssen.
Ich glaube auch nicht, dass es hilft, dass man Samstag abgesagt hat (wenn das so stimmt, in anderen Meldungen gibt es die Version, dass Dortmund nichts wusste). Wenn ich die Regularien richtig im Kopf habe, muss man einige Tage vorher den Staffelleiter informieren und gegebenenfalls um offizielle Verlegung bitten, wenn man sich nicht in der Lage sieht, anzutreten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit Erfolg gehabt hätte, wenn ich an die Erfahrungen von Dynamo Dresden in der letzten Saison denke.
Ich finde ja immer noch, dass man das als "Freundschaftsspiel" hätte nutzen können, um Wettkampferfahrung zu sammeln, andererseits sind wir mit 0:2 wahrscheinlich recht gut bedient.

Braveheart
27.09.2020, 14:02
Ist offenbar tatsächlich nicht ganz klug von uns gemanagt worden, eine Strafe wird es geben.
Allerdings gebührt den Unsympathen des geldscheffelnden BVB aufs Neue meine Verachtung wg Unsportlichkeit. Vermutlich wird die Liga wieder stillstehen müssen, wenn sie aufgrund von Abstellungen für irgendwelche Auswahlmannschaften oder kollektivem Durchfall um Spielverlegungen bitten werden.

Neverwalkalone
27.09.2020, 14:16
Ist offenbar tatsächlich nicht ganz klug von uns gemanagt worden, eine Strafe wird es geben.
Allerdings gebührt den Unsympathen des geldscheffelnden BVB aufs Neue meine Verachtung wg Unsportlichkeit. Vermutlich wird die Liga wieder stillstehen müssen, wenn sie aufgrund von Abstellungen für irgendwelche Auswahlmannschaften oder kollektivem Durchfall um Spielverlegungen bitten werden.

Das sind die schlimmsten Gangster im deutschen Fussball. Der Fussball Westen einschließlich WDR huldigt denen unverdrossen. Und der 15jährige Spieler ist bald der neue Star. Ich könnte mich schütteln...pfui Lars Ricken u.co

Aix-la-Chapelle
27.09.2020, 15:07
In solchen Dingen (z.B. Solidarität mit den nicht mit der Lizenz Geld scheffeln gesegneten Vereinen) hat sich zumindest nach meinem Gefühl der BVB selten groß ausgezeichnet. Da sind andere Vereine anders unterwegs.

Hier die Sichtweise der Dortmunder:
https://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport-dortmund/u19-des-bvb-steht-bereit-auf-dem-platz-das-spiel-wird-aber-nicht-angepfiffen-1559218.html

Für mich ein Armutszeugnis.:kopfschuettel:

Haben Hengen und Ricken nicht mal zusammen gespielt? Ich hoffe, da sind jetzt mal ein paar deutliche Worte in Richtung Dortmund gefallen.:mad:


Ehrlich gesagt, typisch für den hochgejubelten börsennotierten "Kultclub", das von allen geschmähte Bayern hätte da mehr Anstand bewiesen und Fairplay walten lassen.

Gorgar
27.09.2020, 16:53
Ehrlich gesagt, typisch für den hochgejubelten börsennotierten "Kultclub", das von allen geschmähte Bayern hätte da mehr Anstand bewiesen und Fairplay walten lassen.
Hoffentlich nehmen die Bayern Doofmunder am Mittwoch so richtig auseinander.
Einfach nur ätzend dieser Verein.
Und Hoeneß hat die seinerzeit auch noch gerettet.

tjangoxxl
27.09.2020, 20:20
Ist offenbar tatsächlich nicht ganz klug von uns gemanagt worden, eine Strafe wird es geben.
Allerdings gebührt den Unsympathen des geldscheffelnden BVB aufs Neue meine Verachtung wg Unsportlichkeit. Vermutlich wird die Liga wieder stillstehen müssen, wenn sie aufgrund von Abstellungen für irgendwelche Auswahlmannschaften oder kollektivem Durchfall um Spielverlegungen bitten werden.


soweit ich es in Erinnerung habe, reichte letzte oder vorletzte Saison eine Abstellung und ich meine es war gegen Bonn, die am Wochenende nicht zu Hause spielen konnten und das Spiel zu einer Unzeit vor viel weniger Zuschauern nachholen mussten.
Richtig Asi war auch die Aktion vor 2 Jahren gegen Essen, für die es im entsprechenden Spiel um richtig was ging. Da setzte man dann Kagawa, Rode und noch einen Profi ein, um denen in so einem Spiel etwas Praxis zu geben. Das Ende vom Lied war ein 5:1 für den BVB und Essen konnte die Saison quasi abhaken.


Wobei es auch immer wieder die Verbände gibt, die den Mist mitmachen.

Wissquass
27.09.2020, 20:46
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200927/5abb3ee01bf3d3e51797a39b311efd47.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wolfgang
28.09.2020, 09:54
Ist offenbar tatsächlich nicht ganz klug von uns gemanagt worden, eine Strafe wird es geben.
...

Sehe ich anders. Alles richtig gemacht. Immerhin gab es ein tagelanges Hin- und Her mit dem DFB und den BVB-Verantwortlichen auf mehreren Ebenen. Problem ist u.a. die Zuständigkeit des DFB, der für "Corona-Pausen" keine Regelung hat. In der Regionalliga braucht man nach so einer Pause erst wieder nach 7 Tagen Mannschaftstraining antreten. Und dass der BVB nichts von der Absage gewusst haben will??? Komisch, dann standen die U17 und U21-Spieler nur zufällig da für ein Trainingsspiel???

Braveheart
28.09.2020, 11:07
Sehe ich anders. Alles richtig gemacht. Immerhin gab es ein tagelanges Hin- und Her mit dem DFB und den BVB-Verantwortlichen auf mehreren Ebenen. Problem ist u.a. die Zuständigkeit des DFB, der für "Corona-Pausen" keine Regelung hat. In der Regionalliga braucht man nach so einer Pause erst wieder nach 7 Tagen Mannschaftstraining antreten. Und dass der BVB nichts von der Absage gewusst haben will??? Komisch, dann standen die U17 und U21-Spieler nur zufällig da für ein Trainingsspiel???


Hoffentlich hast Du Recht. Meines Wissens bedarf es in U19-BL der Zustimmung des Gegners. Und die hat, anders als seitens des WSV, vom BVB nicht explizit vorgelegen. Könnte sein, dass die Geldsäcke vom Borsigplatz uns eine Falle gestellt haben. Naja, würde ja ins Bild von der "Echten Liebe" passen.

chris2010
28.09.2020, 15:40
Hier ist die Alemannia-Sicht noch einmal klarer dargestellt, das wirft, wie bei Wolfgang schon beschrieben, ein trübes Licht auf den BVB:


https://www.fupa.net/berichte/borussia-dortmund-alemannias-u19-sagt-ab-und-borussia-dortmu-2710501.html

Geheimniskremer
28.09.2020, 15:58
Sehe ich anders. Alles richtig gemacht. Immerhin gab es ein tagelanges Hin- und Her mit dem DFB und den BVB-Verantwortlichen auf mehreren Ebenen. Problem ist u.a. die Zuständigkeit des DFB, der für "Corona-Pausen" keine Regelung hat. In der Regionalliga braucht man nach so einer Pause erst wieder nach 7 Tagen Mannschaftstraining antreten. Und dass der BVB nichts von der Absage gewusst haben will??? Komisch, dann standen die U17 und U21-Spieler nur zufällig da für ein Trainingsspiel???

Ich bin mir mittlerweil auch nicht mehr sicher, ob denn wirklich das Schiedsrichtergespann wirklich da war oder ob es nur eine Aufmachung der „Reviersport“ war.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir ne woche diskutieren um dann nicht offiziell vorher abzusagen.
Dann wäre es aber noch unsportlicher eine solche Information seitens BVB abzusetzen.

Niemand
28.09.2020, 16:05
Ich bin mir mittlerweil auch nicht mehr sicher, ob denn wirklich das Schiedsrichtergespann wirklich da war oder ob es nur eine Aufmachung der „Reviersport“ war.

Ich vermute mal, dass das Schiedsrichtergespann da sein musste, weil der Verband (DFB) das Spiel nicht abgesagt hat.

chris2010
28.09.2020, 16:27
Zitat:
"Dortmunds Coach Mike Tullberg zeigte gegenüber dem "RevierSport" für den Aachener Nichtantritt kein Verständnis. "Wir wissen alle, dass die Zeit, die jetzt auf uns zu kommt schwierig wird. Es gibt aber genügend Beispiele von anderen Vereinen, die Spieler nicht einsetzen können, weil diese sich in Quarantäne befinden", sagte er: "Der Stand der Dinge heute ist, dass Aachen heute alle Spieler zu Verfügung hatte."
Zitat Ende



Man findet es selten, dass in einem faktisch richtigen Satz so viel Unsinn und Ignoranz steckt.

Aix Trawurst
28.09.2020, 20:27
Ach das wird die Dortmunder schon früh genug selber treffen, und spätestens dann werden die schon sehen, was sie davon haben.
Nach der Nummer stimmt doch für die Dortmunder so bald sicherlich keiner in der Liga mehr freiwillig einer Spielverlegung zu.

chris2010
04.10.2020, 17:16
Die A-Junioren haben heute gegen Wuppertal, die freundlicher- und fairerweise einer Verlegung zugestimmt hatten, durch ein Tor in der letzten Minute mit 2:1 gewonnen.


https://www.fupa.net/spielberichte/alemannia-aachen-wuppertaler-sv-9260971.html

Wolfgang
04.10.2020, 19:32
Die A-Junioren haben heute gegen Wuppertal, die freundlicher- und fairerweise einer Verlegung zugestimmt hatten, durch ein Tor in der letzten Minute mit 2:1 gewonnen.


https://www.fupa.net/spielberichte/alemannia-aachen-wuppertaler-sv-9260971.html
Ein teilweise hektisches Spiel, vor allem gegen Ende. Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen müssen. Insofern ein ganz, ganz wichtiger Dreier.

Niemand
04.10.2020, 19:43
Ein teilweise hektisches Spiel, vor allem gegen Ende. Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen müssen. Insofern ein ganz, ganz wichtiger Dreier.
Vor allem bei der kurzen Saison. Da gibt's nicht viel Gelegenheiten, Punkte aufzuholen.

Wolfgang
17.10.2020, 23:38
Das Heimspiel gegen Düsseldorf morgen wurde abgesagt.

Wolfgang
19.10.2020, 09:11
Das Heimspiel gegen Düsseldorf morgen wurde abgesagt.
Düsseldorf war übrigens mit einer Verlegung einverstanden. Im Gegensatz zu Dortmund. Das Spiel wurde inzwischen 2:0 für Dortmund gewertet, ohne Strafe gegen Alemannia wegen Nichtantretens.

Neverwalkalone
20.10.2020, 21:06
Ich mag eigentlich den Trainer Lucien Favre, aber nicht als Trainer des Vereins aus Dortmund. Schön, dass die jetzt bei Lazio hinten liegen, die selbst ernannten Favoriten. Schadenfreude in einer dunklen Zeit

Kaiser Wilhelm
21.03.2021, 21:56
"Jugend-Bundesligen beendet
Der DFB verfolgt eine Wiederaufnahme am 17. April nicht mehr, was einem Abbruch gleichkommt."

https://www.fupa.net/berichte/dsc-arminia-bielefeld-jugend-bundesligen-beendet-2762034.html

chris2010
22.03.2021, 09:52
"Jugend-Bundesligen beendet
Der DFB verfolgt eine Wiederaufnahme am 17. April nicht mehr, was einem Abbruch gleichkommt."

https://www.fupa.net/berichte/dsc-arminia-bielefeld-jugend-bundesligen-beendet-2762034.html


Für die entsprechenden Spieler extrem schlecht. Gerade kurz vor dem Sprung in den Erwachsenenfußball heißt es spielen, spielen, spielen...
Vielleicht bekommt man ja, wie im Artikel angedeutet, irgendwie Freundschaftsspiele hin. Der (wohl einzige) positive Nebeneffekt ist dann wahrscheinlich, dass wir weiterhin mit A- und B-Junioren in der Bundesliga spielen werden.

Michi Müller
22.03.2021, 18:02
Für die entsprechenden Spieler extrem schlecht. Gerade kurz vor dem Sprung in den Erwachsenenfußball heißt es spielen, spielen, spielen...
Vielleicht bekommt man ja, wie im Artikel angedeutet, irgendwie Freundschaftsspiele hin. Der (wohl einzige) positive Nebeneffekt ist dann wahrscheinlich, dass wir weiterhin mit A- und B-Junioren in der Bundesliga spielen werden.

Stimmt, da macht man sich ja gar nicht so die Gedanken drüber... wenn Du Pech hast und letzte Saison in die A-Jugend kamst, dann hattest Du in beiden Jahren in denen man A-Jugend spielen darf eine abgebrochene Saison und kaum Spielpraxis!!!

chris2010
28.03.2021, 15:05
Ich habe mir mal den Kader der A-Junioren auf FuPa angeschaut:
11 Spieler sind vom älteren Jahrgang und würden somit in den Erwachsenenfußball aufrücken.
Davon ist T. Kelemis zu Saisonbeginn aus Griechenland gekommen und wird auf der Alemannia-Homepage nicht mehr aufgeführt.
Von den übrigen ist M. Cebulla ja erst in der Winterpause zu uns gekommen, er hat namhafte NLZs (Sankt Pauli, Leipzig) durchlaufen, ist also sicher gut ausgebildet, hat aber sehr lange nicht gespielt.

Sonst hat nur A. Dervisevic, der ja auch schon ein paar mal im Kader der Senioren stand, ein NLZ (Köln) in der Vorgeschichte.
Die restlichen 8 Spieler kommen in der Regel von kleineren Vereinen in der Umgebung wie Wenau (3), Broichweiden, Dürwiß, Westwacht.
A. Charabi (2014), R. El Amraoui (2015), L. Schäfer, F. Nießen und D. Sopo (2016) sind am längsten bei der Alemannia, M. El Jammal (2017) und L. Islami (2018) sind in den B-Junioren dazugekommen, S. Schiffer (2019) erst in den A-Junioren.
Das zeigt, dass es für einen Verein wie die Alemannia nicht ganz einfach ist, eine in der Diskussion ja schon einmal gewünschte einheitliche Spielweise (den "Alemannia-Stil") schon in der Jugend zu pflegen, da die Fluktuation doch sehr hoch ist. Dennoch ist das eine Überlegung wert. Was etwas dagegen spricht, ist, dass wir, wenn wie aktuell alle Jahrgänge in der jeweils höchsten Klasse spielen, normalerweise gegen den Abstieg spielen werden und in mindestens der Hälfte der Fälle auf deutlich individuell und mannschaftlich überlegene Gegner treffen werden. Da dann eine offensive Grundausrichtung durchzuziehen, kann schon hart werden.
Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, die Talente der Region früh (C-Junioren) in die Nachwuchsabteilung zu holen, wenn man so etwas plant.
Die Notwendigkeit, später Spieler dazuzuholen, ergibt sich dann sicher trotzdem, wenn man Bundesliga spielen will.


Bitter für die obigen Spieler ist, dass die allermeisten in den letzten zwei Spielzeiten lediglich zwischen 6 und 13 Spielen absolviert haben. Mal schauen, wer von denen den Sprung in den Kader der Regionalliga schaffen kann. Meiner Meinung nach braucht man, wenn man auf eigenen Nachwuchs setzen will (oberhalb der Regionalliga sowieso), eine zweite Mannschaft im oberen Amateurbereich, aber das Thema hatten wir ja auch schon öfter.

Öcher Wellenbrecher
28.03.2021, 15:27
Ich habe mir mal den Kader der A-Junioren auf FuPa angeschaut:
11 Spieler sind vom älteren Jahrgang und würden somit in den Erwachsenenfußball aufrücken.
Davon ist T. Kelemis zu Saisonbeginn aus Griechenland gekommen und wird auf der Alemannia-Homepage nicht mehr aufgeführt.
Von den übrigen ist M. Cebulla ja erst in der Winterpause zu uns gekommen, er hat namhafte NLZs (Sankt Pauli, Leipzig) durchlaufen, ist also sicher gut ausgebildet, hat aber sehr lange nicht gespielt.

Sonst hat nur A. Dervisevic, der ja auch schon ein paar mal im Kader der Senioren stand, ein NLZ (Köln) in der Vorgeschichte.
Die restlichen 8 Spieler kommen in der Regel von kleineren Vereinen in der Umgebung wie Wenau (3), Broichweiden, Dürwiß, Westwacht.
A. Charabi (2014), R. El Amraoui (2015), L. Schäfer, F. Nießen und D. Sopo (2016) sind am längsten bei der Alemannia, M. El Jammal (2017) und L. Islami (2018) sind in den B-Junioren dazugekommen, S. Schiffer (2019) erst in den A-Junioren.
Das zeigt, dass es für einen Verein wie die Alemannia nicht ganz einfach ist, eine in der Diskussion ja schon einmal gewünschte einheitliche Spielweise (den "Alemannia-Stil") schon in der Jugend zu pflegen, da die Fluktuation doch sehr hoch ist. Dennoch ist das eine Überlegung wert. Was etwas dagegen spricht, ist, dass wir, wenn wie aktuell alle Jahrgänge in der jeweils höchsten Klasse spielen, normalerweise gegen den Abstieg spielen werden und in mindestens der Hälfte der Fälle auf deutlich individuell und mannschaftlich überlegene Gegner treffen werden. Da dann eine offensive Grundausrichtung durchzuziehen, kann schon hart werden.
Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, die Talente der Region früh (C-Junioren) in die Nachwuchsabteilung zu holen, wenn man so etwas plant.
Die Notwendigkeit, später Spieler dazuzuholen, ergibt sich dann sicher trotzdem, wenn man Bundesliga spielen will.


Bitter für die obigen Spieler ist, dass die allermeisten in den letzten zwei Spielzeiten lediglich zwischen 6 und 13 Spielen absolviert haben. Mal schauen, wer von denen den Sprung in den Kader der Regionalliga schaffen kann. Meiner Meinung nach braucht man, wenn man auf eigenen Nachwuchs setzen will (oberhalb der Regionalliga sowieso), eine zweite Mannschaft im oberen Amateurbereich, aber das Thema hatten wir ja auch schon öfter.


Es besteht immer die Möglichkeit übergangsweise 4-5 A Junioren Spieler bei den Nachmittagseinheiten der Profis mitrainieren zu lassen


Nach 6 Monaten schaut man dann wer dauerhaft bei den Profis mittrainiert/ bzw. das Potenzial hat den Sprung zu den Profis zu schaffen.

Neverwalkalone
28.03.2021, 15:46
Ich habe mir mal den Kader der A-Junioren auf FuPa angeschaut:
11 Spieler sind vom älteren Jahrgang und würden somit in den Erwachsenenfußball aufrücken.
Davon ist T. Kelemis zu Saisonbeginn aus Griechenland gekommen und wird auf der Alemannia-Homepage nicht mehr aufgeführt.
Von den übrigen ist M. Cebulla ja erst in der Winterpause zu uns gekommen, er hat namhafte NLZs (Sankt Pauli, Leipzig) durchlaufen, ist also sicher gut ausgebildet, hat aber sehr lange nicht gespielt.

Sonst hat nur A. Dervisevic, der ja auch schon ein paar mal im Kader der Senioren stand, ein NLZ (Köln) in der Vorgeschichte.
Die restlichen 8 Spieler kommen in der Regel von kleineren Vereinen in der Umgebung wie Wenau (3), Broichweiden, Dürwiß, Westwacht.
A. Charabi (2014), R. El Amraoui (2015), L. Schäfer, F. Nießen und D. Sopo (2016) sind am längsten bei der Alemannia, M. El Jammal (2017) und L. Islami (2018) sind in den B-Junioren dazugekommen, S. Schiffer (2019) erst in den A-Junioren.
Das zeigt, dass es für einen Verein wie die Alemannia nicht ganz einfach ist, eine in der Diskussion ja schon einmal gewünschte einheitliche Spielweise (den "Alemannia-Stil") schon in der Jugend zu pflegen, da die Fluktuation doch sehr hoch ist. Dennoch ist das eine Überlegung wert. Was etwas dagegen spricht, ist, dass wir, wenn wie aktuell alle Jahrgänge in der jeweils höchsten Klasse spielen, normalerweise gegen den Abstieg spielen werden und in mindestens der Hälfte der Fälle auf deutlich individuell und mannschaftlich überlegene Gegner treffen werden. Da dann eine offensive Grundausrichtung durchzuziehen, kann schon hart werden.
Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, die Talente der Region früh (C-Junioren) in die Nachwuchsabteilung zu holen, wenn man so etwas plant.
Die Notwendigkeit, später Spieler dazuzuholen, ergibt sich dann sicher trotzdem, wenn man Bundesliga spielen will.


Bitter für die obigen Spieler ist, dass die allermeisten in den letzten zwei Spielzeiten lediglich zwischen 6 und 13 Spielen absolviert haben. Mal schauen, wer von denen den Sprung in den Kader der Regionalliga schaffen kann. Meiner Meinung nach braucht man, wenn man auf eigenen Nachwuchs setzen will (oberhalb der Regionalliga sowieso), eine zweite Mannschaft im oberen Amateurbereich, aber das Thema hatten wir ja auch schon öfter.
Man sollte auch über Kooperationen mit Roda, Eupen, vielleicht auch MVV nachdenken - gerade im Juniorenbereich. Mit Fortuna Sittard und FC VVV wird das schwierig, die sind wohl in Bauernhand. Wir brauchen dringend mehr Regionalität. Leider hat ja die Beziehung zu Simon Rolfes offenbar Risse.

chris2010
28.03.2021, 15:54
Es besteht immer die Möglichkeit übergangsweise 4-5 A Junioren Spieler bei den Nachmittagseinheiten der Profis mitrainieren zu lassen
Nach 6 Monaten schaut man dann wer dauerhaft bei den Profis mittrainiert/ bzw. das Potenzial hat den Sprung zu den Profis zu schaffen.
Grundsätzlich richtig, aber gerade in dem Alter und der Phase des Übergangs zu den Erwachsenen geht nichts über Spielpraxis.

Kaiser Wilhelm
18.05.2021, 21:29
Nächster Abgang:

Mhamdi -> Viktoria Köln


zuvor:

Islami -> SV Breinig
Nießen -> Freialdenhoven
Schäfer -> Teveren
El Jammal -> Verlautenheide

Holtby18
18.05.2021, 21:40
https://www.fupa.net/player/paul-maria-steffens-1681469

Der Junge hat auf jeden Fall eine gute Bilanz in der A-Jugend Mittelrheinliga.
Hohenlind hat auch nicht die schlechteste Nachwuchsarbeit im Schatten der großen Kölner Clubs.

chris2010
19.05.2021, 16:50
Von den B-Junioren des 1. FC Köln wechselt Finn Alexander Berstermann (früher Blau-Weiß Aachen) zu unseren A-Junioren.

Kaiser Wilhelm
24.05.2021, 21:29
Nächster Abgang:

Sopo -> Wegberg-Beeck

zuvor:

Mhamdi -> Viktoria Köln
Islami -> SV Breinig
Nießen -> Freialdenhoven
Schäfer -> Teveren
El Jammal -> Verlautenheide

Kohlscheiderjung
24.05.2021, 22:06
Da bleiben meines Erachtens ja nur noch Dervisevic, El Amraoui, Kelemis und Schiffer übrig vom 2002er Jahrgang, die in Frage kämen für unsere "Profi"-Mannschaft , alle anderen des Jahrgangs 2002 sind dann ja weg

chris2010
25.05.2021, 13:34
Da bleiben meines Erachtens ja nur noch Dervisevic, El Amraoui, Kelemis und Schiffer übrig vom 2002er Jahrgang, die in Frage kämen für unsere "Profi"-Mannschaft , alle anderen des Jahrgangs 2002 sind dann ja weg
Ob es Kelemis wirklich als Spieler gegeben hat, finde ich fraglich, er wechselte laut FuPa aus Griechenland zu uns, spielte keinmal und wird bei der Alemannia gar nicht mehr aufgeführt.
Dervisevic wird wohl (hoffentlich) einen Vertrag bekommen, hatte ja schon ein paar Einsätze. Ausser Schiffer und El Amraoui gäbe es noch Charabi, aber ob einer der Drei das Zeug für die Regionalliga hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Der unten erwähnte Mhamdi war jüngerer Jahrgang und wird bei der Viktoria weiter A-Junioren spielen.

Kaiser Wilhelm
26.05.2021, 10:39
Nächster Abgang:

Charabi -> SV Breinig


zuvor:

Sopo -> Wegberg-Beeck
Mhamdi -> Viktoria Köln
Islami -> SV Breinig
Nießen -> Freialdenhoven
Schäfer -> Teveren
El Jammal -> Verlautenheide

chris2010
26.05.2021, 22:37
Nächster Abgang:

Charabi -> SV Breinig
...
Ich habe gelesen, dass Horst Mohr sportlicher Leiter von Breinig ist, vielleicht wäre da eine Kooperation möglich. Unsere A-Junioren-Spieler, die nicht in den Regionalligakader übernommen werden, bekommen ein Angebot von Breinig, um sich da weiterzuentwickeln, und wenn die Leistung dann stimmt, geht es wieder zur Alemannia...

tivolino
26.05.2021, 22:53
Ich habe gelesen, dass Horst Mohr sportlicher Leiter von Breinig ist, vielleicht wäre da eine Kooperation möglich. Unsere A-Junioren-Spieler, die nicht in den Regionalligakader übernommen werden, bekommen ein Angebot von Breinig, um sich da weiterzuentwickeln, und wenn die Leistung dann stimmt, geht es wieder zur Alemannia...

Wie soll das denn in der Praxis genau funktionieren? Und weshalb sollten sich die in Frage kommenden Spieler auf so was einlassen? Wenn ich als junger Spieler in Breinig bessere Vereine auf mich aufmerksam mache, lege ich mich für den nächsten Schritt doch nicht auf die Alemannia fest, sondern halte mir alle Türen, z.B. auch auch nach Wegberg, Düren, Fortuna Köln, Düsseldorf etc. offen.

Heinsberger LandEi
26.05.2021, 23:22
Wie soll das denn in der Praxis genau funktionieren? ....


In der Praxis könnte man nur einen entsprechenden Kommunikationsaustausch auf Empfehlungsbasis vereinbaren: Bei uns ist jemand, der könnte für Euch interessant sein. Schaut ihn Euch mal an, sprecht ihn an.


Und intern kann man dann natürlich gegenüber seinen Spielern die guten Trainingsbedingungen oder den leistungsfähigen Zapfhahn im Vereinsheim des jeweils anderen Vereines lobend erwähnen.

chris2010
26.05.2021, 23:31
Wie soll das denn in der Praxis genau funktionieren? Und weshalb sollten sich die in Frage kommenden Spieler auf so was einlassen? Wenn ich als junger Spieler in Breinig bessere Vereine auf mich aufmerksam mache, lege ich mich für den nächsten Schritt doch nicht auf die Alemannia fest, sondern halte mir alle Türen, z.B. auch auch nach Wegberg, Düren, Fortuna Köln, Düsseldorf etc. offen.
Tut mir leid, das komplette Konzept habe ich noch nicht ausgearbeitet ;)

Aber eine Kooperation mit einem Verbands- oder Landesligisten sehe ich als einzige Möglichkeit (mangels zweiter Mannschaft), solche Spieler, die eben nicht sofort das Zeug für die Regionalliga haben, Spielpraxis zu verschaffen und eventuell wieder zu übernehmen, wenn sie das wollen (würde ja nach derzeitigem Stand den Schritt in das Profitum bedeuten).

Weshalb die Spieler das machen sollten? Weil sie die Möglichkeit haben, sich in der Verbandsliga zu entwickeln. Natürlich steht ihnen frei, woanders (auch später) hinzugehen, aber sie haben ja vielleicht durch die Zeit in der Alemannia-Jugend doch eine Bindung. Natürlich müsste der Kontakt gehalten werden, eventuell sogar durch Teilnahme am Training einmal wöchentlich oder ähnliches. War nicht mit Valerius so etwas geplant?
Und Breinig würde bei Rückkehr eine Art "Ausbildungsentschädigung" erhalten.

Klar, das ist alles theoretisch, aber wir können auch jedes Jahr zugucken, wie die Spieler, die wir jahrelang ausgebildet haben, sich über den Mittelrhein verteilen.

chris2010
01.06.2021, 20:47
Für die A-Junioren kommt zur neuen Saison Luca Wesemann, der bisher bei Bayer Leverkusen ausgebildet wurde.