PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans-Peter Lipka - Geschäftsführer


webwolf
25.05.2020, 17:41
Hatten wir doch schon mal :biggrins:

Das mit dem "Interims-" lass ich mal weg, bis wir genaueres wissen wie das vereinbart ist.

:klatschen: Willkommen

Niemand
25.05.2020, 18:34
Isset denn schon offiziellll?

Braveheart
25.05.2020, 18:52
Denke, es ist offiziell - der Heilige Pauli und seine Zuträger...
Na dann - herzlich willkommen, HPL!
Am Abstieg 1990 warst Du nicht Schuld, und die Thermen stehen zurzeit sehr gut da. Wünsche Dir und uns eine sehr glückliche Hand bis Jahresende, oder länger.

Michi Müller
25.05.2020, 19:12
"Seit mehr als drei Jahren ist Lipka inzwischen Marketingleiter der Carolus Thermen in Aachen. Sein Vertrag dort ruht vorerst. Über Thermen-Geschäftsführer und Alemannia-Aufsichtsrat Björn Jansen (Anm. stimmt nicht, er ist Schatzmeister!) kam der schnelle Kontakt nun zustande."

Der Schatzmeister der Carolus-Thermen, denen es auf Grund der aktuellen Lage finanziell nicht so gut geht, installiert also "zufällig" einen Mitarbeiter von seinem Betrieb bei der Alemannia und hat diesen dann gleichzeitig von seiner Gehaltsliste runter... :biggrins:

Clevere Lösung würde ich sagen :cool:

Neverwalkalone
25.05.2020, 19:52
:daumen_oben: Gut gemacht, wieder jemand aus dem Umfeld. Bescheiden und verwurzelt, es geht doch. Das jetzt bei den Spielern ähnlich...

Gorgar
25.05.2020, 20:08
:daumen_oben: Gut gemacht, wieder jemand aus dem Umfeld. Bescheiden und verwurzelt, es geht doch. Das jetzt bei den Spielern ähnlich...
Spielerberater aus dem Saar-Mosel-Rhein Gebiet liegen wach und machen sich Sorgen.

Neverwalkalone
25.05.2020, 20:11
Spielerberater aus dem Saar-Mosel-Rhein Gebiet liegen wach und machen sich Sorgen.
Warum? Dann stümpern deren Schützlinge demnächst bei Fortuna...

a.tetzlaff
25.05.2020, 20:44
"Seit mehr als drei Jahren ist Lipka inzwischen Marketingleiter der Carolus Thermen in Aachen. Sein Vertrag dort ruht vorerst. Über Thermen-Geschäftsführer und Alemannia-Aufsichtsrat Björn Jansen (Anm. stimmt nicht, er ist Schatzmeister!) kam der schnelle Kontakt nun zustande."

Der Schatzmeister der Carolus-Thermen, denen es auf Grund der aktuellen Lage finanziell nicht so gut geht, installiert also "zufällig" einen Mitarbeiter von seinem Betrieb bei der Alemannia und hat diesen dann gleichzeitig von seiner Gehaltsliste runter... :biggrins:

Clevere Lösung würde ich sagen :cool:

Du Verschwörungstheoretiker!

Michi Müller
25.05.2020, 20:58
Du Verschwörungstheoretiker!

Das hat Dir der Wampie gesagt :biggrins:

PapaSchlumpfAC
25.05.2020, 20:59
"Seit mehr als drei Jahren ist Lipka inzwischen Marketingleiter der Carolus Thermen in Aachen. Sein Vertrag dort ruht vorerst. Über Thermen-Geschäftsführer und Alemannia-Aufsichtsrat Björn Jansen (Anm. stimmt nicht, er ist Schatzmeister!) kam der schnelle Kontakt nun zustande."

Der Schatzmeister der Carolus-Thermen, denen es auf Grund der aktuellen Lage finanziell nicht so gut geht, installiert also "zufällig" einen Mitarbeiter von seinem Betrieb bei der Alemannia und hat diesen dann gleichzeitig von seiner Gehaltsliste runter... :biggrins:

Clevere Lösung würde ich sagen :cool:


So etwas nennt man Bauernschläue. Jetzt werden die Carolus Thermen noch Hauptsponsor bei Alemannia und pumpen da richtig Kohle rein und schwupps die wupp sind wir in Liga 3.


So nun mal Spaß beiseite: Dieses ganze verschwippste und verfilzte Alemannia-Geflecht stinkt einfach nur zum Himmel. Komm ich helf Dir hier und dann hilfst Du mir da.



Solange hier keine professionellen Strukturen entstehen (und die fangen beim AR an) und weiter einfach diese Vetternwirtschaft herrscht, wird das nie mehr etwas werden. Einfach nur zum kotzenkotzen

Neverwalkalone
25.05.2020, 21:29
So etwas nennt man Bauernschläue. Jetzt werden die Carolus Thermen noch Hauptsponsor bei Alemannia und pumpen da richtig Kohle rein und schwupps die wupp sind wir in Liga 3.


So nun mal Spaß beiseite: Dieses ganze verschwippste und verfilzte Alemannia-Geflecht stinkt einfach nur zum Himmel. Komm ich helf Dir hier und dann hilfst Du mir da.



Solange hier keine professionellen Strukturen entstehen (und die fangen beim AR an) und weiter einfach diese Vetternwirtschaft herrscht, wird das nie mehr etwas werden. Einfach nur zum kotzenkotzen
Mach es wie Modefan. Verp.iss dich, Armleuchter:crazy:

a.tetzlaff
25.05.2020, 21:46
Mach es wie Modefan. Verp.iss dich, Armleuchter:crazy:

Papa Schlupf ist doch ***** B. , der dicke Ex- Capo der Ultras.

Irgendwie hat er ein Problem mit Alemannia.

PapaSchlumpfAC
25.05.2020, 22:17
Mach es wie Modefan. Verp.iss dich, Armleuchter:crazy:


Manchmal ist die Wahrheit hart. Aber irgendwann wirst Du es auch so sehen wie ich.

PapaSchlumpfAC
25.05.2020, 22:17
Papa Schlupf ist doch ***** B. , der dicke Ex- Capo der Ultras.

Irgendwie hat er ein Problem mit Alemannia.


Und Du bist Ekel Alfred aus Belgien.

Barbapapa
25.05.2020, 22:31
"
Der Schatzmeister der Carolus-Thermen, denen es auf Grund der aktuellen Lage finanziell nicht so gut geht, installiert also "zufällig" einen Mitarbeiter von seinem Betrieb bei der Alemannia und hat diesen dann gleichzeitig von seiner Gehaltsliste runter... :biggrins:

Clevere Lösung würde ich sagen :cool:

Verstehe ich nicht. Im Moment ist es doch eh kein Problem MA von der Gehaltsliste zu nehmen. Da muss man doch keinen parken bei Alemannia...
Und im AZ-Artikel ist er doch eher mit DK gut bekannt...
Und wer hat den Bock kurzfristig bei uns anzuheuern... am besten noch interimsmäßig...
Alternativen...?
Im Moment eher Krisenmanagement.

Heinsberger LandEi
25.05.2020, 23:04
So nun mal Spaß beiseite: Dieses ganze verschwippste und verfilzte Alemannia-Geflecht stinkt einfach nur zum Himmel. Komm ich helf Dir hier und dann hilfst Du mir da.



Nimmste nen Nobody von weit weg, den kein Schwein kennt und der Dir von DFB-Leuten empfohlen wurde, kriegste Frithjof Kraemer.


Nimmste einen von nah dabei mit Erfahrung aus der Fußballbranche und den man schon kennt, schreien die Schlümpfe Vetternwirtschaft.


Wir brauchen also einen Geschäftsführer, der weder bekannt noch unbekannt ist und der einem weder von fremden noch von bekannten Personen empfohlen wurde. Am besten legen wir einfach alle Namen bisheriger Dschungelcamp-Teilnehmer in die Trommel und losen dann.

tivolino
26.05.2020, 07:47
Er ist Diplom-Kaufmann mit Wirtschaftsstudium, hat Marketing-Erfahrung auch im Fußballgeschäft, kennt die Region bestens, hat einen dicken Draht zur Alemannia und sicher auch zum einen oder anderen Sponsor - beachtlich, dass die Vereinsführung in so kurzer Zeit einen so guten Mann gefunden hat. Das würde ich nicht als Klüngelei bezeichnen, sondern als geschickte Nutzung vorhandener Netzwerke. Gut auch, dass er nicht nur für ein paar Wochen, sondern laut Zeitung mindestens bis zum Jahresende einspringen wird. :daumen_oben:

tjangoxxl
26.05.2020, 08:08
Er ist Diplom-Kaufmann mit Wirtschaftsstudium, hat Marketing-Erfahrung auch im Fußballgeschäft, kennt die Region bestens, hat einen dicken Draht zur Alemannia und sicher auch zum einen oder anderen Sponsor - beachtlich, dass die Vereinsführung in so kurzer Zeit einen so guten Mann gefunden hat. Das würde ich nicht als Klüngelei bezeichnen, sondern als geschickte Nutzung vorhandener Netzwerke. Gut auch, dass er nicht nur für ein paar Wochen, sondern laut Zeitung mindestens bis zum Jahresende einspringen wird. :daumen_oben:

Gut, dass wir in keine große Verlegenheit stürzen.

Ich drücke HPL alle Daumen.

Beim Rest können wir nur abwarten, die Rahmenbedingungen haben sich durch die Personalie des GF leider nicht verändert.

Luntenpaul
26.05.2020, 08:28
Er ist Diplom-Kaufmann mit Wirtschaftsstudium, hat Marketing-Erfahrung auch im Fußballgeschäft, kennt die Region bestens, hat einen dicken Draht zur Alemannia und sicher auch zum einen oder anderen Sponsor - beachtlich, dass die Vereinsführung in so kurzer Zeit einen so guten Mann gefunden hat. Das würde ich nicht als Klüngelei bezeichnen, sondern als geschickte Nutzung vorhandener Netzwerke. Gut auch, dass er nicht nur für ein paar Wochen, sondern laut Zeitung mindestens bis zum Jahresende einspringen wird. :daumen_oben:

Alles richtig! Und: Er war selber Profi - weiß also, wovon er spricht und wird sich daher mit Hengen und dem neuen Trainer auf Augenhöhe austauschen können. Ich glaube, dass das erstmal ziemlich gute Voraussetzungen sind.

Was daraus dann wird, muss man abwarten. Aber ich bin da eher optimistisch als pessimistisch.

tjangoxxl
26.05.2020, 08:59
Alles richtig! Und: Er war selber Profi - weiß also, wovon er spricht und wird sich daher mit Hengen und dem neuen Trainer auf Augenhöhe austauschen können. Ich glaube, dass das erstmal ziemlich gute Voraussetzungen sind.

Was daraus dann wird, muss man abwarten. Aber ich bin da eher optimistisch als pessimistisch.

Ich grundsätzlich auch.

Ich hoffe lediglich, dass wir kein strukturelles Problem in Aachen haben und das der AR die Leute auch arbeiten lässt.
Der relativ schnelle Abgang von MvH lässt zumindest die Befürchtung aufkommen, dass da nicht alles OK war und der Name Dirk Kall taucht doch inzwischen recht häufig auf, wenn es darum geht, im Bereich der Zahlen operativ tätig zu werden. Letztendlich hat der AR eine andere Funktion, als operativ tätig zu werden. Es ist vermutlich ein Drahtseilakt, zwischen beaufsichtigen, unterstützen und selber das Zepter zu schwingen. Unterm Strich sollen gerade SD, GF und Trainer den Job bei der Alemannia machen und ihren Bereich verantworten und nicht als Marionetten dienen.

Wir sind ab sofort mit SD, GF und Trainer komplett neu aufgestellt, hoffen wir mal das Beste.

Blackthorne
26.05.2020, 09:34
Wenn ich eine Kurzbeschreibung des Anforderungsprofils für den Posten des (einzigen) Geschäftsführers einer Fußball GmbH erstellen müsste, würde die so aussehen, dass neben einer unverzichtbaren fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung idealerweise noch Kenntnisse im Bereich Profisport vorhanden sein sollten.

Ich finde, dass die Vita von Herrn Lipka, den ich persönlich nicht kenne, diesem Ideal in hohem Maße entspricht. Wir sollten froh sein, eine solche Person gefunden zu haben.

:)

Franz Wirtz
26.05.2020, 15:40
Wenn ich eine Kurzbeschreibung des Anforderungsprofils für den Posten des (einzigen) Geschäftsführers einer Fußball GmbH erstellen müsste, würde die so aussehen, dass neben einer unverzichtbaren fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung idealerweise noch Kenntnisse im Bereich Profisport vorhanden sein sollten.

Ich finde, dass die Vita von Herrn Lipka, den ich persönlich nicht kenne, diesem Ideal in hohem Maße entspricht. Wir sollten froh sein, eine solche Person gefunden zu haben. :)
Die Verwunderung, dass die beiden Trainer sich lediglich zufällig über den Weg gelaufen sind und eine Übergabe, in welcher Form auch immer, weder geplant geschweige denn stattgefunden hat, habe ich noch nicht gänzlich abgelegt. Umso mehr fasziniert die Mitteilung, dass immerhin dem neuen Geschäftsführer eine Übergabe zuteil werden soll.

Aachener Zeitung - Dienstag, 26. Mai 2020 - LOKALSPORT - Seite 22
Auszug: Vom Hofe verlässt den Aachener Tivoli bereits am morgigen Mittwoch, an diesem Tag ist dann auch die Übergabe an Ex-Fußballprofi Hans-Peter Lipka geplant. ...

Ungeachtet aller aktuellen Probleme halte ich eine gewisse Unternehmenskultur generell für hilfreich.
.

Gorgar
26.05.2020, 15:54
Die Verwunderung, dass die beiden Trainer sich lediglich zufällig über den Weg gelaufen sind und eine Übergabe, in welcher Form auch immer, weder geplant geschweige denn stattgefunden hat, habe ich noch nicht gänzlich abgelegt. Umso mehr fasziniert die Mitteilung, dass immerhin dem neuen Geschäftsführer eine Übergabe zuteil werden soll.

Aachener Zeitung - Dienstag, 26. Mai 2020 - LOKALSPORT - Seite 22
Auszug: Vom Hofe verlässt den Aachener Tivoli bereits am morgigen Mittwoch, an diesem Tag ist dann auch die Übergabe an Ex-Fußballprofi Hans-Peter Lipka geplant. ...

Ungeachtet aller aktuellen Probleme halte ich eine gewisse Unternehmenskultur generell für hilfreich.
.
Da Du ja nach eigener Aussage keine Ahnung von Fussball hast.
Eine Übergabe oder Austausch zwischen einen gehenden / entlassenen Trainer und dem Nachfolger gibt es sehr selten.
Der neue hat ja seine eigenen Ideen und bringt nicht selten sogar seinen Stab mit. Also brauchst Du nicht verwundert sein.


Das gibt es aber auch in der Wirtschaft in führenden Rollen.
Wenn dort gewechselt wird, hat der neue auch einen neuen Führungsstil und seine eigenen Ideen.
Bei unteren Hierarchien ist ein Einarbeiten oder Austausch aber schon eher der Fall.


Hat m.E. nichts mit Unternehmenskultur zu tun.

tjangoxxl
26.05.2020, 16:27
Die Verwunderung, dass die beiden Trainer sich lediglich zufällig über den Weg gelaufen sind und eine Übergabe, in welcher Form auch immer, weder geplant geschweige denn stattgefunden hat, habe ich noch nicht gänzlich abgelegt. Umso mehr fasziniert die Mitteilung, dass immerhin dem neuen Geschäftsführer eine Übergabe zuteil werden soll.

Aachener Zeitung - Dienstag, 26. Mai 2020 - LOKALSPORT - Seite 22
Auszug: Vom Hofe verlässt den Aachener Tivoli bereits am morgigen Mittwoch, an diesem Tag ist dann auch die Übergabe an Ex-Fußballprofi Hans-Peter Lipka geplant. ...

Ungeachtet aller aktuellen Probleme halte ich eine gewisse Unternehmenskultur generell für hilfreich.
.

MvH ist also Morgen bereits Geschichte am Tivoli, die Übergabe findet am letzten Tag statt.
Neben der recht kurzen Kündigungsfrist, findet nun auch der Abschied ASAP statt. Wie ja schon Wolfgang schrieb, das riecht ja förmlich danach, dass es ein verdammt einvernehmlicher Abschied ist :biggrins:

Franz Wirtz
26.05.2020, 17:45
Da Du ja nach eigener Aussage keine Ahnung von Fussball hast. Eine Übergabe oder Austausch zwischen einen gehenden / entlassenen Trainer und dem Nachfolger gibt es sehr selten. Der neue hat ja seine eigenen Ideen und bringt nicht selten sogar seinen Stab mit. Also brauchst Du nicht verwundert sein.

Das gibt es aber auch in der Wirtschaft in führenden Rollen. Wenn dort gewechselt wird, hat der neue auch einen neuen Führungsstil und seine eigenen Ideen. Bei unteren Hierarchien ist ein Einarbeiten oder Austausch aber schon eher der Fall.

Hat m.E. nichts mit Unternehmenskultur zu tun.

Nach viereinhalb Jahren, - zeitweise in Doppelfunktion, - kann man selbstverständlich immer, so mein laienhaftes Verständnis, (s)einem Nachfolger wissenswerte Dinge mit auf dem Weg geben. Natürlich nur, wenn einem wirklich etwas daran liegt. In jedem Fall muss eine seriöse Außendarstellung bewahrt werden.

Fuat Kilic wurde nicht entlassen, sein Nachfolger hat ihn dementsprechend nicht verdrängt. Grundsätzlich hätte ich mir oftmals eine präzisere Darstellung gewünscht. Im letzten Interview der AZ lässt Fuat Kilic die Leser beispielsweise wissen, dass er seine Entscheidung nicht bereut, wörtlich:

„Nein. Ich bin sicher, dass ich die Erwartungen nicht hätte erfüllen können“. ...

Diese Art der Darstellung ist meines Erachtens »unglücklich«, aber in gewisser Weise typisch, weil vorrangig er es war, der die Erwartungen öffentlich hochzuschrauben versuchte. Ich möchte selbstredend niemandem einen Maulkorb verpassen, halte es aber für durchaus geboten, zentrale Zielsetzungen nur abgestimmt preiszugeben.
.

printe1
26.05.2020, 23:49
Warum? Dann stümpern deren Schützlinge demnächst bei Fortuna...


da hat die Fortuna nochmal Schwein gehabt:biggrins:

PapaSchlumpfAC
27.05.2020, 19:23
Nun macht es die Alemannia auch offiziel auf der HP. Die vier auf dem Foto strotzen ja so vor Motivation und Begeisterung.


Wer ist eigentlich der Typ ganz links auf dem Bild?


https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Hans-Peter-Lipka-wird-Interimsgeschaeftsfuehrer-25199q/

Achim F.
27.05.2020, 19:43
Wer ist eigentlich der Typ ganz links auf dem Bild?


https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Hans-Peter-Lipka-wird-Interimsgeschaeftsfuehrer-25199q/

Sieht aus wie nen Anstreicher.

Michi Müller
27.05.2020, 21:59
Nun macht es die Alemannia auch offiziel auf der HP. Die vier auf dem Foto strotzen ja so vor Motivation und Begeisterung.


Wer ist eigentlich der Typ ganz links auf dem Bild?


https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Hans-Peter-Lipka-wird-Interimsgeschaeftsfuehrer-25199q/

Ist Peter Hyballa auch wieder da? :biggrins:

Mott
28.05.2020, 12:07
Sieht aus wie nen Anstreicher.

Nun sei mal nicht so despektierlich. Der ist doch bestimmt ein Anstreichermeister. Und das von der wichtigeren Art.

Neverwalkalone
28.05.2020, 13:03
Nun sei mal nicht so despektierlich. Der ist doch bestimmt ein Anstreichermeister. Und das von der wichtigeren Art.
Und wie wichtig der ist...mit einem Tribünenauftritt bei jedem Heimspiel:biggrins:

a.tetzlaff
28.05.2020, 17:44
Nun sei mal nicht so despektierlich. Der ist doch bestimmt ein Anstreichermeister. Und das von der wichtigeren Art.

Der ist ganz wichtig.
Er hat mit seinem Zollstock den korrekten Abstand vermessen.

Franz Wirtz
28.05.2020, 21:00
Sieht aus wie nen Anstreicher.
Nun sei mal nicht so despektierlich. Der ist doch bestimmt ein Anstreichermeister. Und das von der wichtigeren Art.

Was ist an der Aussage »Anstreicher« despektierlich?
Sind gewisse Mindestanforderungen zu beachten, in der Art »Großer Zampanò«, oder so?
.

PapaSchlumpfAC
28.05.2020, 21:16
Was ist an der Aussage »Anstreicher« despektierlich?
Sind gewisse Mindestanforderungen zu beachten, in der Art »Großer Zampanò«, oder so?
.


Wie heißt der Typ "Ansteicher" denn nun?


Alos Marcel Philipp ist es nicht

Heinsberger LandEi
28.05.2020, 21:41
Wie heißt der Typ "Ansteicher" denn nun?


Alos Marcel Philipp ist es nicht


Kleiner Tipp: Laut Anzeigetafel ist er am Tivoli für den Regen verantwortlich.

Michi Müller
28.05.2020, 21:59
Kleiner Tipp: Laut Anzeigetafel ist er am Tivoli für den Regen verantwortlich.

Das ist ja unerhört!!! Bisher hab ich nicht an Chemtrails geglaubt... :eek:

printenduevel
01.06.2020, 13:26
Was ist an der Aussage »Anstreicher« despektierlich?
Sind gewisse Mindestanforderungen zu beachten, in der Art »Großer Zampanò«, oder so?
.




Ganz ehrlich, ich empfinde die Bezeichnung "Anstreicher" absolut respektlos.
Die korrekte Berufsbezeichnung ist wenn Maler und Lackierer und es handelt sich hier um ein äußerst ehrenwertes Handwerk in dem man ein hohes Maß an Fachkenntnissen haben muss.

Mott
01.06.2020, 15:26
Ganz ehrlich, ich empfinde die Bezeichnung "Anstreicher" absolut respektlos.
Die korrekte Berufsbezeichnung ist wenn Maler und Lackierer und es handelt sich hier um ein äußerst ehrenwertes Handwerk in dem man ein hohes Maß an Fachkenntnissen haben muss.

Schon gut. Aber Satire bzw Ironie dürfen sich über ein solches Maß an Überkorrektheit auch schon mal hinwegbewegen. Müssen das sogar. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht oder diskriminierend wird. Oder soll man die "Heute Show" und "Extra 3" mit Warnhinweisen versehen bzw gleich aus dem Programm streichen?

Gorgar
01.06.2020, 17:11
Schon gut. Aber Satire bzw Ironie dürfen sich über ein solches Maß an Überkorrektheit auch schon mal hinwegbewegen. Müssen das sogar. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht oder diskriminierend wird. Oder soll man die "Heute Show" und "Extra 3" mit Warnhinweisen versehen bzw gleich aus dem Programm streichen?
Ebend, wir hatten ja jetzt auch sehr lange eine Live Satire auf der Trainerbank

a.tetzlaff
02.06.2020, 00:28
Ganz ehrlich, ich empfinde die Bezeichnung "Anstreicher" absolut respektlos.
Die korrekte Berufsbezeichnung ist wenn Maler und Lackierer und es handelt sich hier um ein äußerst ehrenwertes Handwerk in dem man ein hohes Maß an Fachkenntnissen haben muss.

Ich finde umgangssprachliche Bezeichnungen für Handwerker nicht diskrimierend, egal ob es Schreiner,Anstreicher,Autoschlosser oder sonstwas sind.

Ausser sie sind aufgeblasen und spielen sich ständig bei Alemannia Aachen in den Vordergrund.
Der Anstreicher im Alemannia- Vorstand ist für mich ein Wichtigtuer. Aber man weiss ja ,wie er in das Amt gelangt ist.
Ähnlich wie Fröhlich selber.

a.tetzlaff
02.06.2020, 22:30
Wie heißt der Typ "Ansteicher" denn nun?


Alos Marcel Philipp ist es nicht

An Philip sieht man doch, dass ein Anstreicher auch OB va Oche werden kann.
Sogar als Nachfolger eines vollen Juristen ,äh Volljuristen.

Anstreicher Groten hat noch ein grosse Karriere vor sich in Oche.

Neverwalkalone
03.06.2020, 11:08
An Philip sieht man doch, dass ein Anstreicher auch OB va Oche werden kann.
Sogar als Nachfolger eines vollen Juristen ,äh Volljuristen.

Anstreicher Groten hat noch ein grosse Karriere vor sich in Oche.

Hoffentlich nicht bei Alemannia

tjangoxxl
03.06.2020, 11:39
Hoffentlich nicht bei Alemannia

wobei man ja auch mal ehrlich sagen muss, dass Gronen jetzt auch nicht die absolute Katastrophe ist.
Der kommt aus Aachen und engagiert sich.
Und über ihn habe ich bis dato noch nicht wirklich was Schlimmes gehört.
Da kann man jetzt jeden durch den Dreck ziehen, der sich engagiert. Das muss ja auch nicht sein.

Problematischer finde ich die Leute, die das Zepter in der Hand halten und deren einziges Bestreben es zu sein scheint, dass wir nicht nochmal Pleite gehen. Was natürlich richtig ist, aber von dem ein oder anderen hätte ich mir schon etwas mehr erwartet.

Öcher Wellenbrecher
03.06.2020, 11:49
wobei man ja auch mal ehrlich sagen muss, dass Gronen jetzt auch nicht die absolute Katastrophe ist.
Der kommt aus Aachen und engagiert sich.
Und über ihn habe ich bis dato noch nicht wirklich was Schlimmes gehört.
Da kann man jetzt jeden durch den Dreck ziehen, der sich engagiert. Das muss ja auch nicht sein.

Problematischer finde ich die Leute, die das Zepter in der Hand halten und deren einziges Bestreben es zu sein scheint, dass wir nicht nochmal Pleite gehen. Was natürlich richtig ist, aber von dem ein oder anderen hätte ich mir schon etwas mehr erwartet.


Wer schwebt dir da so vor und was erwartest du?

tjangoxxl
03.06.2020, 13:31
Wer schwebt dir da so vor und was erwartest du?

Kann jetzt sein, dass ich mich falsch erinnere.

Aber ich meine, dass mit der Kandidatur vom Laschet der Name vom Köln-Bonner Flughafen gefallen wäre, nur mal so als Beispiel.

Eine wirkliche Idee, wie wir uns weiterentwickeln können, kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen. Konsolidierung ist natürlich alternativlos, trotzdem fehlt in meinen Augen etwas. Wenn Du es mit der Zeit rund um Heinrichs, Maas und Schmadtke vergleichen möchtest, dann fehlt mir ein wenig der Gedanke, dass alle geschlossen daran arbeiten, die Alemannia nach vorne zu bekommen. Die 3 genannten sind garantiert auch nicht immer einer Meinung gewesen oder sind jeden Abend ein Bier trinken gegangen. Ich glaube aber, dass die an erster Stelle die Weiterentwicklung der Alemannia gesehen haben und zu Beginn deren Tätigkeit, sah es auch nicht so toll aus.

Das sind 2 Punkte, bei denen ich mir mehr erwartet hätte

Neverwalkalone
03.06.2020, 14:04
Kann jetzt sein, dass ich mich falsch erinnere.

Aber ich meine, dass mit der Kandidatur vom Laschet der Name vom Köln-Bonner Flughafen gefallen wäre, nur mal so als Beispiel.

Eine wirkliche Idee, wie wir uns weiterentwickeln können, kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen. Konsolidierung ist natürlich alternativlos, trotzdem fehlt in meinen Augen etwas. Wenn Du es mit der Zeit rund um Heinrichs, Maas und Schmadtke vergleichen möchtest, dann fehlt mir ein wenig der Gedanke, dass alle geschlossen daran arbeiten, die Alemannia nach vorne zu bekommen. Die 3 genannten sind garantiert auch nicht immer einer Meinung gewesen oder sind jeden Abend ein Bier trinken gegangen. Ich glaube aber, dass die an erster Stelle die Weiterentwicklung der Alemannia gesehen haben und zu Beginn deren Tätigkeit, sah es auch nicht so toll aus.

Das sind 2 Punkte, bei denen ich mir mehr erwartet hätte
Meine Meinung exakt:daumen_oben: Heinrichts und Plaßhenrich sind irgendwie in Ungnade gefallen, warum auch immer. Statt dessen protzt der dumme Ex-Trainer im Interview immer noch mit seinem Stopfen-Scout. Da könnte ich kotzenwie dem auch sei, unter Heinrichs bewegte sich was und der ist immer noch Stammgast am Tivoli. Jedes Spiel grüßen wir uns freundlich wie eh und je. Ob all die Möchtegerne auch so treu sind? Professor Heinrichs ist bescheiden geblieben, ob das der Malermeister im Amt auch ist, überlasse ich jedes eigenen Meinung...ach, ich fragte mich auch schon mal, wie es eigentlich Dr.Linden geht, ohne seinen Verein. Fiebert er noch, ist es ihm egal?

tjangoxxl
03.06.2020, 14:38
Meine Meinung exakt:daumen_oben: Heinrichts und Plaßhenrich sind irgendwie in Ungnade gefallen, warum auch immer. Statt dessen protzt der dumme Ex-Trainer im Interview immer noch mit seinem Stopfen-Scout. Da könne ich kotzenwie dem auch sei, unter Heinrichs bewegte sich was und der ist immer noch Stammgast am Tivoli. Jedes Spiel grüßen wir uns freundlich wie eh und je. Ob all die Möchtegerne auch so treu sind? Professor Heinrichs ist bescheiden geblieben, ob das der Malermeister im Amt auch ist, überlasse ich jedes eigenen Meinung...

Mir persönlich ist es relativ egal, ob jemand bescheiden ist, oder nicht.

Ich fände es aber hilfreich, wenn die Alemannia im Fokus steht und nicht die persönliche Positionierung oder der Ruf, den man sich eventuell erarbeiten möchte.

Damit meine ich explizit nicht den Herrn Gronen, von dem ich zumindest weiß, dass er sich wirklich bemüht.

Neverwalkalone
03.06.2020, 14:47
Mir persönlich ist es relativ egal, ob jemand bescheiden ist, oder nicht.

Ich fände es aber hilfreich, wenn die Alemannia im Fokus steht und nicht die persönliche Positionierung oder der Ruf, den man sich eventuell erarbeiten möchte.

Damit meine ich explizit nicht den Herrn Gronen, von dem ich zumindest weiß, dass er sich wirklich bemüht.
Ok, dann ist ja gut

a.tetzlaff
03.06.2020, 14:54
Meine Meinung exakt:daumen_oben: Heinrichts und Plaßhenrich sind irgendwie in Ungnade gefallen, warum auch immer. Statt dessen protzt der dumme Ex-Trainer im Interview immer noch mit seinem Stopfen-Scout. Da könnte ich kotzenwie dem auch sei, unter Heinrichs bewegte sich was und der ist immer noch Stammgast am Tivoli. Jedes Spiel grüßen wir uns freundlich wie eh und je. Ob all die Möchtegerne auch so treu sind? Professor Heinrichs ist bescheiden geblieben, ob das der Malermeister im Amt auch ist, überlasse ich jedes eigenen Meinung...ach, ich fragte mich auch schon mal, wie es eigentlich Dr.Linden geht, ohne seinen Verein. Fiebert er noch, ist es ihm egal?

Es war dumm, JL nicht wiederzuwählen, weil er ein Sanierungskonzept hatte zusammen mit Mönning und Heyen.
Dass er nicht mehr zum Tivoli geht, sondern eher zu AS Eupen kann man ihm nicht verdenken.

Zum Tivoli gegangen ist es seit 1955 mindestens.
Ähnlich wie Horst Heinrichs und myself übrigens.

a.tetzlaff
03.06.2020, 14:56
Kann jetzt sein, dass ich mich falsch erinnere.

Aber ich meine, dass mit der Kandidatur vom Laschet der Name vom Köln-Bonner Flughafen gefallen wäre, nur mal so als Beispiel.

Eine wirkliche Idee, wie wir uns weiterentwickeln können, kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen. Konsolidierung ist natürlich alternativlos, trotzdem fehlt in meinen Augen etwas. Wenn Du es mit der Zeit rund um Heinrichs, Maas und Schmadtke vergleichen möchtest, dann fehlt mir ein wenig der Gedanke, dass alle geschlossen daran arbeiten, die Alemannia nach vorne zu bekommen. Die 3 genannten sind garantiert auch nicht immer einer Meinung gewesen oder sind jeden Abend ein Bier trinken gegangen. Ich glaube aber, dass die an erster Stelle die Weiterentwicklung der Alemannia gesehen haben und zu Beginn deren Tätigkeit, sah es auch nicht so toll aus.

Das sind 2 Punkte, bei denen ich mir mehr erwartet hätte

Laschet hat bei seiner Vorstellung definitiv den Kölner Flughafen als möglichen Sponsor genannt.

Die derzeitige Führung ist blass und unkreativ.
Ausserdem verkauft sie sich nicht.

Klenkes
03.06.2020, 15:17
Sah das Sanierungskonzept auch so tolle Zinsen von 9% vor?
Hatte er doch seinerzeit als AR und OB so abgesegnet beim Stadionbau.
Mein ja nur.


Es war dumm, JL nicht wiederzuwählen, weil er ein Sanierungskonzept hatte zusammen mit Mönning und Heyen.
Dass er nicht mehr zum Tivoli geht, sondern eher zu AS Eupen kann man ihm nicht verdenken.

Zum Tivoli gegangen ist es seit 1955 mindestens.
Ähnlich wie Horst Heinrichs und mayself überigens.

Neverwalkalone
03.06.2020, 15:18
Es war dumm, JL nicht wiederzuwählen, weil er ein Sanierungskonzept hatte zusammen mit Mönning und Heyen.
Dass er nicht mehr zum Tivoli geht, sondern eher zu AS Eupen kann man ihm nicht verdenken.

Zum Tivoli gegangen ist es seit 1955 mindestens.
Ähnlich wie Horst Heinrichs und mayself überigens.

Mensch hol ihn wieder her. Dann wird alles besser

tjangoxxl
03.06.2020, 15:44
Laschet hat bei seiner Vorstellung definitiv den Kölner Flughafen als möglichen Sponsor genannt.

Die derzeitige Führung ist blass und unkreativ.
Ausserdem verkauft sie sich nicht.

Du bist gemein, schließlich konsolidieren wir uns Jahr für Jahr.

Du Rumlaberei scheint bei den Laschet´s in der Familie zu liegen :biggrins:

tivolino
03.06.2020, 16:38
Den größtenteils ehrenamtlich tätigen Leuten aus der Vereinsführung ausgerechnet jetzt, wo eine für die Alemannia und den gesamten Fußball beispiellos schwierige Situation zu meistern ist, ohne jeglichen aktuellen Anlass so abfällig und spöttisch zu begegnen, ist schon ziemlich stillos.

Ich bin hier nicht dafür bekannt, die Funktionäre mit Samthandschuhen anzufassen. Aber jetzt ist nicht die Zeit für Kritik. Vielmehr hat jeder, der sich den derzeitigen Herausforderungen stellt und versucht, unser Schiff durch diesen Orkan zu steuern, Respekt und Rückendeckung verdient. Stattdessen Mumienverehrung für Leute aus der guten alten Zeit um den Jahrhundertwechsel. Einige hier haben den Knall wohl immer noch nicht gehört.:kopfschuettel:

a.tetzlaff
03.06.2020, 16:48
Du bist gemein, schließlich konsolidieren wir uns Jahr für Jahr.

Du Rumlaberei scheint bei den Laschet´s in der Familie zu liegen :biggrins:


Alles Mullejans !

a.tetzlaff
03.06.2020, 16:50
Mensch hol ihn wieder her. Dann wird alles besser

Die Zeiten von HH, JL und ... sind vorbei.

Trotzdem wird man ja noch den Stil der heutigen Führung kritisch sehen dürfen.

Neverwalkalone
03.06.2020, 17:01
Den größtenteils ehrenamtlich tätigen Leuten aus der Vereinsführung ausgerechnet jetzt, wo eine für die Alemannia und den gesamten Fußball beispiellos schwierige Situation zu meistern ist, ohne jeglichen aktuellen Anlass so abfällig und spöttisch zu begegnen, ist schon ziemlich stillos.

Ich bin hier nicht dafür bekannt, die Funktionäre mit Samthandschuhen anzufassen. Aber jetzt ist nicht die Zeit für Kritik. Vielmehr hat jeder, der sich den derzeitigen Herausforderungen stellt und versucht, unser Schiff durch diesen Orkan zu steuern, Respekt und Rückendeckung verdient. Stattdessen Mumienverehrung für Leute aus der guten alten Zeit um den Jahrhundertwechsel. Einige hier haben den Knall wohl immer noch nicht gehört.:kopfschuettel:
Entschuldige, ich bin schon ein "alter" Alemanne und erinnere mich gern an alte Zeiten. Trotzdem darf ich leise Kritik am eher blassen Herrn Fröhlich und anderen aus der scheinbaren Aachener High Suciety äußern. Kilic und Stopfen aber kann ich sicher auf jeden Fall beurteilen, weil ich die Transfers des Duos Infernale die ganze Zeit - mit Ausnahmen natürlich - auf dem Tivoli rumstümpern sehen musste.

Niemand
03.06.2020, 17:28
... abfällig und spöttisch ...
Ist doch die Hauptbeschaeftigung einiger unserer Tastaturhelden hier.

a.tetzlaff
03.06.2020, 17:58
Kann jetzt sein, dass ich mich falsch erinnere.

Aber ich meine, dass mit der Kandidatur vom Laschet der Name vom Köln-Bonner Flughafen gefallen wäre, nur mal so als Beispiel.

Eine wirkliche Idee, wie wir uns weiterentwickeln können, kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen. Konsolidierung ist natürlich alternativlos, trotzdem fehlt in meinen Augen etwas. Wenn Du es mit der Zeit rund um Heinrichs, Maas und Schmadtke vergleichen möchtest, dann fehlt mir ein wenig der Gedanke, dass alle geschlossen daran arbeiten, die Alemannia nach vorne zu bekommen. Die 3 genannten sind garantiert auch nicht immer einer Meinung gewesen oder sind jeden Abend ein Bier trinken gegangen. Ich glaube aber, dass die an erster Stelle die Weiterentwicklung der Alemannia gesehen haben und zu Beginn deren Tätigkeit, sah es auch nicht so toll aus.

Das sind 2 Punkte, bei denen ich mir mehr erwartet hätte

Wenn man es gut meint mit unserer Führung, muss man annehmen, dass sie zunächst eine Konsolidierung erreichen wollte, bevor sie dann einen mittelfristigen Plan für die weitere Entwicklung entwickeln wollte.

Bisher erkennt man nur das Bemühen nach Konsolidierung und keinen Plan für die Weiterentwicklung.

Da ist sicher Corona dazwischengekommen.

Neverwalkalone
03.06.2020, 19:41
Ist doch die Hauptbeschaeftigung einiger unserer Tastaturhelden hier.
NIEMAND weiß das besser...

Gorgar
03.06.2020, 19:53
An Philip sieht man doch, dass ein Anstreicher auch OB va Oche werden kann.
Sogar als Nachfolger eines vollen Juristen ,äh Volljuristen.

Anstreicher Groten hat noch ein grosse Karriere vor sich in Oche.
Wo steht denn geschrieben, das man ein sogenannter Rechtsanwalt sein muss, um OB zu werden.
Ich hatte dich ja schon mal gefragt, was denn JL , der egozentrische Dauergrinser, denn für Aachen inBezug Schulsanierung, Kitas, Fahrradwege oder auch Klimaschutz geleistet hat.
Du konntest bis jetzt nichts dazu sagen.

JL ist zurecht samt Partei vom Wähler aus dem Amt gejagt worden.
Die Aachener SPD leidet heute noch an dieser Person.

Ehrlich?
03.06.2020, 19:53
Es war dumm, JL nicht wiederzuwählen, weil er ein Sanierungskonzept hatte zusammen mit Mönning und Heyen.
Dass er nicht mehr zum Tivoli geht, sondern eher zu AS Eupen kann man ihm nicht verdenken.

Zum Tivoli gegangen ist es seit 1955 mindestens.
Ähnlich wie Horst Heinrichs und myself übrigens.

JL ein Sanierungskonzept? Halte ich für ein Gerücht.:confused:

Gorgar
03.06.2020, 19:55
Es war dumm, JL nicht wiederzuwählen, weil er ein Sanierungskonzept hatte zusammen mit Mönning und Heyen.
Dass er nicht mehr zum Tivoli geht, sondern eher zu AS Eupen kann man ihm nicht verdenken.

Zum Tivoli gegangen ist es seit 1955 mindestens.
Ähnlich wie Horst Heinrichs und myself übrigens.
Klar warum er nicht mehr zum Tivoli geht. Da sieht er ja das Ergebnis, was er mit zu verantworten hat.

Man sollte ihn gar nicht rein lassen

Gorgar
03.06.2020, 19:56
Alles Mullejans !
Dein blinder Hass gegenüber unserem Präsidenten Dr. Fröhlich ist ja krankhaft.

a.tetzlaff
03.06.2020, 20:07
Wo steht denn geschrieben, das man ein sogenannter Rechtsanwalt sein muss, um OB zu werden.
Ich hatte dich ja schon mal gefragt, was denn JL , der egozentrische Dauergrinser, denn für Aachen inBezug Schulsanierung, Kitas, Fahrradwege oder auch Klimaschutz geleistet hat.
Du konntest bis jetzt nichts dazu sagen.

JL ist zurecht samt Partei vom Wähler aus dem Amt gejagt worden.
Die Aachener SPD leidet heute noch an dieser Person.

Du hast soviel Ahnung von Kommunalpolitik wie von Fußball.:lach:

JL ist nicht mehr angetreten.
Seine Leistungen für Aachen sind unstrittig.

Achim F.
03.06.2020, 20:10
Es war dumm, JL nicht wiederzuwählen, weil er ein Sanierungskonzept hatte zusammen mit Mönning und Heyen.


Mönning hätte wenige Wochen nach seiner Wahl die existenzbedrohende Schieflage der GmbH diagnostiziert. Daraufhin wäre Krämer als Hauptschuldiger verantwortlich gemacht und entlassen worden.
Im Anschluss wäre die honorige Männerriege erneut hilfesuchend bei der Stadt vorstellig geworden. Die steckte ja aufgrund der Millionenbürgschaft auch schon mit im Boot. Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich Sanierungskonzept nennen kann.

Gorgar
03.06.2020, 20:48
Du hast soviel Ahnung von Kommunalpolitik wie von Fußball.:lach:

JL ist nicht mehr angetreten.
Seine Leistungen für Aachen sind unstrittig.
Linden ist nicht mehr angetreten , weil er wusste, das er Dank seiner Verdienste vom Wähler abgeschossen wäre.
Feigheit kann man es auch nennen.

Kanntdu die Verdienste mal eben aufführen?

Heinsberger LandEi
03.06.2020, 21:14
Mönning hätte wenige Wochen nach seiner Wahl die existenzbedrohende Schieflage der GmbH diagnostiziert. Daraufhin wäre Krämer als Hauptschuldiger verantwortlich gemacht und entlassen worden.
Im Anschluss wäre die honorige Männerriege erneut hilfesuchend bei der Stadt vorstellig geworden. Die steckte ja aufgrund der Millionenbürgschaft auch schon mit im Boot. Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich Sanierungskonzept nennen kann.


Im Vergleich zu dem Konzept, Eingangsrechnungen unbearbeitet in der Schublade zu verstecken, erscheint es mir äußerst gewieft und nahezu genial.

Luntenpaul
03.06.2020, 22:15
Linden ist nicht mehr angetreten , weil er wusste, das er Dank seiner Verdienste vom Wähler abgeschossen wäre.
Feigheit kann man es auch nennen.

Kanntdu die Verdienste mal eben aufführen?

Er hat sich ein großes, gelbes Stadion (neudeutsch: Arena) bauen lassen. :clown:

Nein, ernsthaft: Er hat die Stadt Aachen sehr gut repräsentiert (Karlpreis zB), das Konstrukt „Städteregion“ mit auf den Weg gebracht, den Wissenschaftsstandort Aachen gefestigt und war eigentlich immer greifbar für die Aachener (spricht Öcher Platt lieber als Hochdeutsch).

Jürgen Linden hat der Stadt sehr gut getan. Alemannia auch lange Zeit, am Ende leider nicht mehr. Man sollte seine Erfolge nicht größer reden, als sie sind. Aber bitte auch nicht kleiner.

a.tetzlaff
03.06.2020, 22:15
Linden ist nicht mehr angetreten , weil er wusste, das er Dank seiner Verdienste vom Wähler abgeschossen wäre.
Feigheit kann man es auch nennen.



Er war 62, als er nicht mehr angetreten ist.
Ausserdem gab es private Gründe.

Er wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch nochmal gewählt worden, was man ja anhand der vorherigen Wahlergebnisse gut einschätzen kann.

Du bist einfach schlecht informiert und ignorant.

a.tetzlaff
03.06.2020, 22:19
Er hat sich ein großes, gelbes Stadion (neudeutsch: Arena) bauen lassen. :clown:

Nein, ernsthaft: Er hat die Stadt Aachen sehr gut repräsentiert (Karlpreis zB), das Konstrukt „Städteregion“ mit auf den Weg gebracht, den Wissenschaftsstandort Aachen gefestigt und war eigentlich immer greifbar für die Aachener (spricht Öcher Platt lieber als Hochdeutsch).

Jürgen Linden hat der Stadt sehr gut getan. Alemannia auch lange Zeit, am Ende leider nicht mehr. Man sollte seine Erfolge nicht größer reden, als sie sind. Aber bitte auch nicht kleiner.

Nicht lieber Platt als Hochdeutsch, sondern beides zur rechten Zeit und zu den richtigen Personen.

Platt mit den Kleingärtnern und Hochdeutsch mit den Honoratioren.

Gorgar
03.06.2020, 22:39
Er war 62, als er nicht mehr angetreten ist.
Ausserdem gab es private Gründe.

Er wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch nochmal gewählt worden, was man ja anhand der vorherigen Wahlergebnisse gut einschätzen kann.

Du bist einfach schlecht informiert und ignorant.
Linden war ein grinsender Selbstdarsteller.
Planlos und wirtschaftlich eine Gefahr für Aachen.
Wir könnten froh sein, ihn los geworden zu sein.
Seine Scherbenhaufen sind jetzt noch überall in AC zu sehen.

Aber du wolltest doch die grossen Erfolge des Herrn Anwalt in Bezug von Kitas , Schulen, Radfahrwegen, Klimaschutz und wirtschaftliche Förderung kund tun.
Könntstest du endlich mal was dazu sagen, oder gibt es da nichts?

a.tetzlaff
03.06.2020, 23:05
Linden war ein grinsender Selbstdarsteller.
Planlos und wirtschaftlich eine Gefahr für Aachen.
Wir könnten froh sein, ihn los geworden zu sein.
Seine Scherbenhaufen sind jetzt noch überall in AC zu sehen.

Aber du wolltest doch die grossen Erfolge des Herrn Anwalt in Bezug von Kitas , Schulen, Radfahrwegen, Klimaschutz und wirtschaftliche Förderung kund tun.
Könntstest du endlich mal was dazu sagen, oder gibt es da nichts?

Dich kann man nicht ernst nehmen,weder beim Fussball noch bei der Politik.

Öcher Wellenbrecher
03.06.2020, 23:54
Viel mehr interessiert mich persönlich

> Was macht eigentlich unser Interimsgeschäftsführer Hans Peter Lipka?
> Wie war die Übergabe?

> Wie siehts aus mit den Finanzen? Wie groß ist die Lücke?

> Wie siehts aus mit den Sponsoren? Wer bleibt der Alemannia erhalten?

> Müssen die Fans nochmal an ihre Schattulle?
> Müssen wir Fans uns Sorgen machen?
> Wie ist der Stand beim Verzicht von Ansprüchen zur aktuellen Saison?


uva. mehr



Oder sollen wir hier der Faden in Anno dazumal umbennen?

Gorgar
04.06.2020, 00:00
Dich kann man nicht ernst nehmen,weder beim Fussball noch bei der Politik.
Das sind aber mal klare Antworten auf Fragen.

Du bist echt ne Lachtablette, ohne Zahlen Daten und Fakten.
Genau wie der Ex OB,

tjangoxxl
04.06.2020, 08:54
Den größtenteils ehrenamtlich tätigen Leuten aus der Vereinsführung ausgerechnet jetzt, wo eine für die Alemannia und den gesamten Fußball beispiellos schwierige Situation zu meistern ist, ohne jeglichen aktuellen Anlass so abfällig und spöttisch zu begegnen, ist schon ziemlich stillos.

Ich bin hier nicht dafür bekannt, die Funktionäre mit Samthandschuhen anzufassen. Aber jetzt ist nicht die Zeit für Kritik. Vielmehr hat jeder, der sich den derzeitigen Herausforderungen stellt und versucht, unser Schiff durch diesen Orkan zu steuern, Respekt und Rückendeckung verdient. Stattdessen Mumienverehrung für Leute aus der guten alten Zeit um den Jahrhundertwechsel. Einige hier haben den Knall wohl immer noch nicht gehört.:kopfschuettel:

Du drehst es Dir auch zurecht, wie es gerade passt.

Als wir vor 3 Jahren in einer ähnlichen Schieflage waren unter Niering, hast Du auf alles drauf gehauen, was bei 3 nicht auf den Bäumen war.

Jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, ist schon ziemlich lustig, da auch damals die handelnden Personen versucht haben, unser Schiff durch einen Orkan zu steuern.

Hier scheint ja weniger die jeweilige Situation der Alemannia Deine Triebfeder zu sein, als vielmehr die handelnden Personen.

Aber vermutlich wirst Du für Dein damaliges stilloses Verhalten sehr gute Gründe haben.

Neverwalkalone
04.06.2020, 10:23
Du drehst es Dir auch zurecht, wie es gerade passt.

Als wir vor 3 Jahren in einer ähnlichen Schieflage waren unter Niering, hast Du auf alles drauf gehauen, was bei 3 nicht auf den Bäumen war.

Jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, ist schon ziemlich lustig, da auch damals die handelnden Personen versucht haben, unser Schiff durch einen Orkan zu steuern.

Hier scheint ja weniger die jeweilige Situation der Alemannia Deine Triebfeder zu sein, als vielmehr die handelnden Personen.

Aber vermutlich wirst Du für Dein damaliges stilloses Verhalten sehr gute Gründe haben.
NIEMAND kennt diese Gründe wirklich...:biggrins:

Geheimniskremer
04.06.2020, 10:41
Linden war ein grinsender Selbstdarsteller.
Planlos und wirtschaftlich eine Gefahr für Aachen.
Wir könnten froh sein, ihn los geworden zu sein.
Seine Scherbenhaufen sind jetzt noch überall in AC zu sehen.

Aber du wolltest doch die grossen Erfolge des Herrn Anwalt in Bezug von Kitas , Schulen, Radfahrwegen, Klimaschutz und wirtschaftliche Förderung kund tun.
Könntstest du endlich mal was dazu sagen, oder gibt es da nichts?

Repräsentativ gesehen hat er das schon subjektiv gut gemacht. Als der Stadtdirektor abgeschafft wurde und der OB dann zur hauptamtlichen Spitze der Verwaltung wurde, hatte er nicht mitbekommen, dass er nun auch arbeiten muss. Da er aber so gut wie wenige Andere delegieren konnte, und damit auch die Verantwortung abschob, hat er sich immer fein in seinem Anlitz gesonnt. Gelang seiner Delegation dann das abgeschobene Projekt, war er sofort da, um die Hände zu schütteln und sich zu präsentieren als Vater des Erfolges. Misslang es, hatte er nichts mit der Sache zu tun und es rollten notfalls Köpfe. Man muss schon sagen: Nach heutiger Definition ist das schon eine Top-Führungskraft. Mit seinem juristischen Wissen, hat er all die Machenschaften immer sauber gehalten. Selbst die Durchsuchung seines Privathauses verlief ohne Ergebnis. Wenn sich eine Behörde dazu entscheidet zu durchsuchen, dann ist das schon ein Wunder, wenn die dann nichts finden. Da sind bestimmt auch Köpfe gerollt. Oder JL konnte sich mit Wissen über andere ganz leicht seine Unschuld erkaufen. Alles Spekulation - gebe ich zu.
Am Ende steht er für das berühmte: "Nicht kleckern - klotzen!" Und das hat sich auch finanziell bemerkbar gemacht.
Die heutige Politik wirkt irgendwie bis auf einige kleine Fälle sehr integer, dafür aber auch sehr blass. Das verleitet vielleicht einige, wie Tetzlaff, an die gute alte Zeit der Seilschaften und Großmäuler seine Sehnsucht zu verschenken.
In Aachen wurde das unter dem letzten OB JL übertrieben, auch das mediale Zeitalter und die viel weniger werdenden Wohltäter aus der Wirtschaft verhindern das im Moment vielleicht.

Mott
04.06.2020, 11:01
wobei man ja auch mal ehrlich sagen muss, dass Gronen jetzt auch nicht die absolute Katastrophe ist.
Der kommt aus Aachen und engagiert sich.
Und über ihn habe ich bis dato noch nicht wirklich was Schlimmes gehört.
Da kann man jetzt jeden durch den Dreck ziehen, der sich engagiert. Das muss ja auch nicht sein.

Problematischer finde ich die Leute, die das Zepter in der Hand halten und deren einziges Bestreben es zu sein scheint, dass wir nicht nochmal Pleite gehen. Was natürlich richtig ist, aber von dem ein oder anderen hätte ich mir schon etwas mehr erwartet.

Hat Gronen als Aufsichtsrat nicht zumindest ein paar Finger am Zepter?

Mott
04.06.2020, 11:06
Wo steht denn geschrieben, das man ein sogenannter Rechtsanwalt sein muss, um OB zu werden.
Ich hatte dich ja schon mal gefragt, was denn JL , der egozentrische Dauergrinser, denn für Aachen inBezug Schulsanierung, Kitas, Fahrradwege oder auch Klimaschutz geleistet hat.
Du konntest bis jetzt nichts dazu sagen.

JL ist zurecht samt Partei vom Wähler aus dem Amt gejagt worden.
Die Aachener SPD leidet heute noch an dieser Person.

Faktencheck: JL ist nicht "aus dem Amt gejagt" worden, sondern hat nach seiner letzten Amtsperiode eine erneute Kandidatur für sich ausgeschlossen.

Mott
04.06.2020, 11:08
Er war 62, als er nicht mehr angetreten ist.
Ausserdem gab es private Gründe.

Er wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch nochmal gewählt worden, was man ja anhand der vorherigen Wahlergebnisse gut einschätzen kann.

Du bist einfach schlecht informiert und ignorant.

Warst schneller mit dem Faktencheck.

tjangoxxl
04.06.2020, 11:49
Hat Gronen als Aufsichtsrat nicht zumindest ein paar Finger am Zepter?

Du kannst Fragen stellen :biggrins:

Es wird die Frage sein, ob der AR in seiner Gesamtheit an einem Strang zieht, oder eher nicht.

Vermutlich wird da jeder bzw fast jeder in irgendeiner Form an den Entscheidungen beteiligt sein.

Da ich aber nicht Teil des Gremiums bin, kann ich das nicht abschließend bewerten

tivolino
04.06.2020, 12:14
Du drehst es Dir auch zurecht, wie es gerade passt.

Als wir vor 3 Jahren in einer ähnlichen Schieflage waren unter Niering, hast Du auf alles drauf gehauen, was bei 3 nicht auf den Bäumen war.

Jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, ist schon ziemlich lustig, da auch damals die handelnden Personen versucht haben, unser Schiff durch einen Orkan zu steuern.

Hier scheint ja weniger die jeweilige Situation der Alemannia Deine Triebfeder zu sein, als vielmehr die handelnden Personen.

Aber vermutlich wirst Du für Dein damaliges stilloses Verhalten sehr gute Gründe haben.


Die zweite Insolvenz ist aus meiner Sicht durch unverantwortliches wirtschaftliches Handeln selbstverschuldet zu Stande gekommen. Muss ich das jetzt alles noch mal aufzählen, z.B. die Geschichte mit den um Hunderttausende Euros unterdeckten Etats, mit denen man "geplant" und bewusst in mehrere Spielzeiten gestartet ist? Den immer höher werdenden Defiziten? Mit heimlichen Verschachern von TV-Rechten, dem Aufblasen der NLZ-Kosten, dem mit Vereinsgeldern üppig entlohnten China-Mann etc. etc.? Diese Truppe damals hat unseren Klub in einem Maße ruiniert, dass wir darunter auch heute zu leiden haben.

Die neue Führung hat hingegen nach allem, was man weiß, solide gewirtschaftet und ist für die jetzige Situation in keiner Weise verantwortlich zu machen. Den Verein durch diese unverschuldete Krise zu bringen, wird sicher schwerer als mancher hier denkt. Da muss man die Leute, die es versuchen, nicht unbedingt auch noch als "Mullejane", "Selbstdarsteller" oder "Wichtigtuer" beschimpfen.

Philipp
04.06.2020, 12:37
Die zweite Insolvenz ist aus meiner Sicht durch unverantwortliches wirtschaftliches Handeln selbstverschuldet zu Stande gekommen. Muss ich das jetzt alles noch mal aufzählen, z.B. die Geschichte mit den um Hunderttausende Euros unterdeckten Etats, mit denen man "geplant" und bewusst in mehrere Spielzeiten gestartet ist? Den immer höher werdenden Defiziten? Mit heimlichen Verschachern von TV-Rechten, dem Aufblasen der NLZ-Kosten, dem mit Vereinsgeldern üppig entlohnten China-Mann etc. etc.? Diese Truppe damals hat unseren Klub in einem Maße ruiniert, dass wir darunter auch heute zu leiden haben.

Die neue Führung hat hingegen nach allem, was man weiß, solide gewirtschaftet und ist für die jetzige Situation in keiner Weise verantwortlich zu machen. Den Verein durch diese unverschuldete Krise zu bringen, wird sicher schwerer als mancher hier denkt. Da muss man die Leute, die es versuchen, nicht unbedingt auch noch als "Mullejane", "Selbstdarsteller" oder "Wichtigtuer" beschimpfen.

Mehr als richtig! Danke!

Puh ist das anstrengend, dass wir schon seit März Sommerloch haben und dieses auch noch bis in den Herbst anhalten wird...

Ehrlich?
04.06.2020, 12:38
Faktencheck: JL ist nicht "aus dem Amt gejagt" worden, sondern hat nach seiner letzten Amtsperiode eine erneute Kandidatur für sich ausgeschlossen.

Und JL wußte warum er nicht mehr kanditiert.:biggrins:

Mott
04.06.2020, 17:06
Und JL wußte warum er nicht mehr kanditiert.:biggrins:

Kann sein. Kann sogar sehr gut sein. Aber Gorgars BILDeske Parole, er sei verjagt worden, war halt faktisch falsch. Aber letztendlich ist's auch egal. Wir haben zurzeit sicherlich andere Themen zu wälzen als JL und dessen "Schicksal".

Braveheart
04.06.2020, 19:21
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber jeder Tag, der vergeht, ohne dass wir irgendeine Auskunft, irgendeine halbwegs belastbare Wasserstandsmeldung unseres GFs oder überhaupt unserer Leitung bezüglich Finanzen, Kader, Planungen oder Perspektiven erhalten, macht mich nervöser. Das ist neurotisch und den Erfahrungen der beiden Insolvenzen geschuldet.

Ja, alle "stochern im Nebel", "fahren auf Sicht". Ich wäre beruhigter, wenn ab und an von unseren die Geschäfte führenden vorstehenden Vorständen mal IRGENDEINE Ansage über bevorstehende Zustände erfolgte. Und wenn es nur eine Durchhalteparole wäre, nach der wir "immer" siegen.

Öcher Wellenbrecher
04.06.2020, 19:59
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber jeder Tag, der vergeht, ohne dass wir irgendeine Auskunft, irgendeine halbwegs belastbare Wasserstandsmeldung unseres GFs oder überhaupt unserer Leitung bezüglich Finanzen, Kader, Planungen oder Perspektiven erhalten, macht mich nervöser. Das ist neurotisch und den Erfahrungen der beiden Insolvenzen geschuldet.

Ja, alle "stochern im Nebel", "fahren auf Sicht". Ich wäre beruhigter, wenn ab und an von unseren die Geschäfte führenden vorstehenden Vorständen mal IRGENDEINE Ansage über bevorstehende Zustände erfolgte. Und wenn es nur eine Durchhalteparole wäre, nach der wir "immer" siegen.


90 % deines Textes teile ich, aber mit dem letzte Satz hast du dir wohl ins eigene Bein geschossen.:crazy:
Ausgerechnet du, der du doch mit deiner Recherche zu solch einer Parole hier eine mediale Welle in Gang & die Alemannia mit den neuen Erkenntnissen in Erklärungsnot gebracht hast.

Niemand
04.06.2020, 20:04
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber jeder Tag, der vergeht, ohne dass wir irgendeine Auskunft, irgendeine halbwegs belastbare Wasserstandsmeldung unseres GFs oder überhaupt unserer Leitung bezüglich Finanzen, Kader, Planungen oder Perspektiven erhalten, macht mich nervöser. Das ist neurotisch und den Erfahrungen der beiden Insolvenzen geschuldet.

Ja, alle "stochern im Nebel", "fahren auf Sicht". Ich wäre beruhigter, wenn ab und an von unseren die Geschäfte führenden vorstehenden Vorständen mal IRGENDEINE Ansage über bevorstehende Zustände erfolgte. Und wenn es nur eine Durchhalteparole wäre, nach der wir "immer" siegen.


Es gibt doch noch so viele Dinge, die unklar sind...


Wann geht die Liga wieder los?
Mit wie vielen Mannschaften?
Wie geht's im FVM-Pokal weiter?
Unter welchen Gesundheits-Auflagen wird die kommende Saison gespielt?

All das hat doch Auswirkungen auf die Saisonplanung.
Da finde ich es nachvollziehbar, dass man sich momentan bedeckt haelt.
Warum jetzt nach vorne preschen und sich dem Risiko aussetzen, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen?
Mit Sponsoren wird geredet (siehe z.B. https://www.alemannia-aachen.de/business/aktuelles/details/gypsilon-Software-GmbH-unterstuetzt-Alemannia-100215g/) und auch das Video-Interview mit Vollmerhausen laesst durchblicken, dass sich Trainer und Sportdirektor Gedanken ueber den kommenden Kader machen. Aber Naegel mit Koepfen koennen sie doch erst machen, wenn sich der finanzielle Planungsnebel lichtet.

Braveheart
04.06.2020, 20:22
90 % deines Textes teile ich, aber mit dem letzte Satz hast du dir wohl ins eigene Bein geschossen.:crazy:
Ausgerechnet du, der du doch mit deiner Recherche zu solch einer Parole hier eine mediale Welle in Gang & die Alemannia mit den neuen Erkenntnissen in Erklärungsnot gebracht hast.


Hast Recht, mein Lieber - ich habe den Ironiemodus gewählt und nicht markiert.

Ich denke und hoffe aber noch immer, damals Schaden von unserer Alemannia abgewendet zu haben.

Michi Müller
04.06.2020, 20:36
Es gibt doch noch so viele Dinge, die unklar sind...


Wann geht die Liga wieder los?
Mit wie vielen Mannschaften?
Wie geht's im FVM-Pokal weiter?
Unter welchen Gesundheits-Auflagen wird die kommende Saison gespielt?

All das hat doch Auswirkungen auf die Saisonplanung.
Da finde ich es nachvollziehbar, dass man sich momentan bedeckt haelt.
Warum jetzt nach vorne preschen und sich dem Risiko aussetzen, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen?
Mit Sponsoren wird geredet (siehe z.B. https://www.alemannia-aachen.de/business/aktuelles/details/gypsilon-Software-GmbH-unterstuetzt-Alemannia-100215g/) und auch das Video-Interview mit Vollmerhausen laesst durchblicken, dass sich Trainer und Sportdirektor Gedanken ueber den kommenden Kader machen. Aber Naegel mit Koepfen koennen sie doch erst machen, wenn sich der finanzielle Planungsnebel lichtet.

Wie sagte Kubicki gestern:

"Der Staat ist nicht dafür da die Bevölkerung vor Viren zu schützen. Das könnte er auch gar nicht. Wenn es keine Gefahr gibt das die Krankenhäuser hier hoffnungslos überfüllt seien, dann gibt es keine rechtliche Grundlage für Beschränkungen"

Der Mann ist Anwalt... :cool:

a.tetzlaff
04.06.2020, 20:59
Wie sagte Kubicki gestern:

"Der Staat ist nicht dafür da die Bevölkerung vor Viren zu schützen. Das könnte er auch gar nicht. Wenn es keine Gefahr gibt das die Krankenhäuser hier hoffnungslos überfüllt seien, dann gibt es keine rechtliche Grundlage für Beschränkungen"

Der Mann ist Anwalt... :cool:

Der hat ein lockeres Mundwerk, immer bereit für einen lockeren Spruch, und steht nirgendwo in der Verantwortung.

Achim F.
04.06.2020, 21:07
Der hat ein lockeres Mundwerk, immer bereit für einen lockeren Spruch, und steht nirgendwo in der Verantwortung.

Nett formuliert. Ne Mullejan!

Heinsberger LandEi
04.06.2020, 21:25
Wie sagte Kubicki gestern:

"Der Staat ist nicht dafür da die Bevölkerung vor Viren zu schützen. Das könnte er auch gar nicht. Wenn es keine Gefahr gibt das die Krankenhäuser hier hoffnungslos überfüllt seien, dann gibt es keine rechtliche Grundlage für Beschränkungen"

Der Mann ist Anwalt... :cool:


Wenn das Virus noch wesentlich infektiöser wäre, die Zahl der Toten noch viel höher und der Staat hätte nichts dagegen getan, würde jeder von einem Versagen der Regierung sprechen.


Die Aussage, der Staat wäre dafür gar nicht da, ist also grundsätzlich falsch. Es gibt seit anno Tobak ein Seuchenschutzgesetz und kein ernstzunehmender Politiker hat jemals dessen vollständige Abschaffung gefordert.



Die Vermeidung einer Überfüllung der Krankenhäuser kann auch nicht das einzige Ziel sein, Leben und Gesundheit sind Grundrechte unserer Verfassung, die staatlicherseits zu schützen sind.


Angemessene Maßnahmen, die mit geringem Aufwand und ohne nennenswerten Schaden für nahezu jedermann umsetzbar sind - wie Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Räumen und Abstandsregeln - sollten daher auch weiter berechtigten Bestand haben bis entweder ein Impfstoff gefunden oder unwahrscheinlicherweise das Virus "ausgestorben" ist.

Gorgar
04.06.2020, 21:31
Wie sagte Kubicki gestern:

"Der Staat ist nicht dafür da die Bevölkerung vor Viren zu schützen. Das könnte er auch gar nicht. Wenn es keine Gefahr gibt das die Krankenhäuser hier hoffnungslos überfüllt seien, dann gibt es keine rechtliche Grundlage für Beschränkungen"

Der Mann ist Anwalt... :cool:
Anwalt ist doch nichts besonderes, wie viele von denen fahren Taxi oder verteidigen Kinderschänder, nur um was zu verdienen

Neverwalkalone
04.06.2020, 21:34
Anwalt ist doch nichts besonderes, wie viele von denen fahren Taxi oder verteidigen Kinderschänder, nur um was zu verdienen
Mann o Mann:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:! !!!

Gorgar
04.06.2020, 21:36
Mann o Mann:kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:! !!!
Spricht für sich

DerLängsteFan
04.06.2020, 21:44
Was macht eigentlich

Hans-Peter Lipka - Geschäftsführer so? :cool:


Oder wie war das Thema nochmal?

Heinsberger LandEi
04.06.2020, 22:12
Anwalt ist doch nichts besonderes, wie viele von denen fahren Taxi oder verteidigen Kinderschänder, nur um was zu verdienen


Ich bin froh, in einem Rechtsstaat zu leben, in dem jeder Angeklagte das Recht auf einen Strafverteidiger hat.


Ebenso froh bin ich, dass jeder Anspruch auf medizinische Versorgung hat, so dass man sogar verurteilte Straftäter nicht dahinsiechen lässt, sondern ihnen ärztliche Behandlung ermöglicht.


Ist Arzt also auch nichts besonderes?

Gorgar
04.06.2020, 22:25
Ich bin froh, in einem Rechtsstaat zu leben, in dem jeder Angeklagte das Recht auf einen Strafverteidiger hat.


Ebenso froh bin ich, dass jeder Anspruch auf medizinische Versorgung hat, so dass man sogar verurteilte Straftäter nicht dahinsiechen lässt, sondern ihnen ärztliche Behandlung ermöglicht.


Ist Arzt also auch nichts besonderes?
Nein ist er nicht.
Ist denn ein LKW Fahrerwas besonders, damit du LBM erhältst.?
Ist der Disponent , der den Fahrer los geschickt hat es besonderes?
Sind die Verkäufer im LEH was besonderes, damit du einkaufen kannst?
Sind die Pflegekräfte was besonderes, welche ohne Schutz deine oder unsere Grosseltern pflegen?
Die Krankensch9, welche noch letztens beklatschtwurden .
Sorry, wenn Anwälte sich Nazis, Kinderschänder, Islamisten oder anderen Pack annehmen, nur damit Kohle rein kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Hier regiert nur die Kohle, und diese sogenannten Anwälte sind nicht besser als die Täter.
Aber bei der Anwaltsflut regiert eben auch Angebot und Nachfrage.
Für mich persönlich ist ein Anwalt ein Dienstleister wie ein Friseur

Gorgar
04.06.2020, 22:41
Repräsentativ gesehen hat er das schon subjektiv gut gemacht. Als der Stadtdirektor abgeschafft wurde und der OB dann zur hauptamtlichen Spitze der Verwaltung wurde, hatte er nicht mitbekommen, dass er nun auch arbeiten muss. Da er aber so gut wie wenige Andere delegieren konnte, und damit auch die Verantwortung abschob, hat er sich immer fein in seinem Anlitz gesonnt. Gelang seiner Delegation dann das abgeschobene Projekt, war er sofort da, um die Hände zu schütteln und sich zu präsentieren als Vater des Erfolges. Misslang es, hatte er nichts mit der Sache zu tun und es rollten notfalls Köpfe. Man muss schon sagen: Nach heutiger Definition ist das schon eine Top-Führungskraft. Mit seinem juristischen Wissen, hat er all die Machenschaften immer sauber gehalten. Selbst die Durchsuchung seines Privathauses verlief ohne Ergebnis. Wenn sich eine Behörde dazu entscheidet zu durchsuchen, dann ist das schon ein Wunder, wenn die dann nichts finden. Da sind bestimmt auch Köpfe gerollt. Oder JL konnte sich mit Wissen über andere ganz leicht seine Unschuld erkaufen. Alles Spekulation - gebe ich zu.
Am Ende steht er für das berühmte: "Nicht kleckern - klotzen!" Und das hat sich auch finanziell bemerkbar gemacht.
Die heutige Politik wirkt irgendwie bis auf einige kleine Fälle sehr integer, dafür aber auch sehr blass. Das verleitet vielleicht einige, wie Tetzlaff, an die gute alte Zeit der Seilschaften und Großmäuler seine Sehnsucht zu verschenken.
In Aachen wurde das unter dem letzten OB JL übertrieben, auch das mediale Zeitalter und die viel weniger werdenden Wohltäter aus der Wirtschaft verhindern das im Moment vielleicht.
Siehe jetzt Würselen unter SPD OB

Heinsberger LandEi
04.06.2020, 22:43
Nein ist er nicht.
Ist denn ein LKW Fahrerwas besonders, damit du LBM erhältst.?
Ist der Disponent , der den Fahrer los geschickt hat es besonderes?
Sind die Verkäufer im LEH was besonderes, damit du einkaufen kannst?
Sind die Pflegekräfte was besonderes, welche ohne Schutz deine oder unsere Grosseltern pflegen?
Die Krankensch9, welche noch letztens beklatschtwurden .



Ich würde sagen, ja, doch, die sind alle etwas Besonderes.
Sogar Du bist etwas Besonderes und ob Du das jetzt als Kompliment auffasst oder nicht, bleibt Dir überlassen. :clown:



Sorry, wenn Anwälte sich Nazis, Kinderschänder, Islamisten oder anderen Pack annehmen, nur damit Kohle rein kommt, kann ich nicht nachvollziehen.
Hier regiert nur die Kohle, und diese sogenannten Anwälte sind nicht besser als die Täter.


Dann verstehst Du den Sinn unseres rechtsstaatlichen Systemes nicht.
Zum einen gilt für jeden Angeklagten erst einmal die Unschuldsvermutung. Aber auch dann, wenn jemand offensichtlich erwiesen der Täter ist oder er ist geständig, hat er einen Anspruch darauf, dass seine Rechte gewahrt bleiben und auch untersucht wird, ob es Gründe gibt, die ihn hinsichtlich der Schwere des Urteils entlasten können.


Genauso wie jeder Anspruch darauf hat, dass eine klaffende Wunde vom Arzt genäht wird.


Die Anklage wird durch den Staatsanwalt vertreten. Gleichberechtigung und faire Verfahren können nur gewährleistet werden, wenn auf der Seite des Angeklagten "Waffengleichheit" herrscht.


Und diese Rechte müssen für alle Bürger gleich sein, sonst können wir gleich anfangen, die Urteile zu würfeln.

Aix Trawurst
04.06.2020, 23:20
Ich würde sagen, ja, doch, die sind alle etwas Besonderes.
Sogar Du bist etwas Besonderes und ob Du das jetzt als Kompliment auffasst oder nicht, bleibt Dir überlassen. :clown:


...
Und diese Rechte müssen für alle Bürger gleich sein, sonst können wir gleich anfangen, die Urteile zu würfeln.

Lass Dich nur bitte nicht auch noch von dem besonderen infizieren. Der scheint wieder vermehrt fiebrige Wahnanfälle zu haben.

Öcher Wellenbrecher
05.06.2020, 01:20
Was macht eigentlich

Hans-Peter Lipka - Geschäftsführer so? :cool:


Oder wie war das Thema nochmal?




Genau, was macht der eigentlich so?

Ich wiederhole mich da gerne.....



> Was macht eigentlich unser Interimsgeschäftsführer Hans Peter Lipka?
> Wie war die Übergabe?

> Wie siehts aus mit den Finanzen? Wie groß ist die Lücke?
> Wie siehts aus mit den Sponsoren? Wer bleibt der Alemannia erhalten?

> Müssen die Fans nochmal an ihre Schattulle?
> Müssen wir Fans uns Sorgen machen?
> Wie ist der Stand beim Verzicht von Ansprüchen zur aktuellen Saison?
> NEU > Beantragt die Alemannia Aachen GmbH auch Geld aus dem Konjunkturpaket / "Überbrückungshilfen" für die Monate Juni bis August > https://www.sueddeutsche.de/sport/konjunkturpaket-hilfspaket-fuer-sportvereine-1.4927612


uva. Fragen mehr
Das ist doch aktuell wichtig und nicht ob JL beim Kacken der Blitz getroffen hat. Der Mann ist Geschichte, und das ist auch gut so.
Ernsthaft - Leute, bleibt doch bitte beim Thema - Kann doch nicht so schwer sein.

a.tetzlaff
05.06.2020, 07:32
Genau, was macht der eigentlich so?

Ich wiederhole mich da gerne.....



> Was macht eigentlich unser Interimsgeschäftsführer Hans Peter Lipka?
> Wie war die Übergabe?

> Wie siehts aus mit den Finanzen? Wie groß ist die Lücke?
> Wie siehts aus mit den Sponsoren? Wer bleibt der Alemannia erhalten?

> Müssen die Fans nochmal an ihre Schattulle?
> Müssen wir Fans uns Sorgen machen?
> Wie ist der Stand beim Verzicht von Ansprüchen zur aktuellen Saison?
> NEU > Beantragt die Alemannia Aachen GmbH auch Geld aus dem Konjunkturpaket / "Überbrückungshilfen" für die Monate Juni bis August > https://www.sueddeutsche.de/sport/konjunkturpaket-hilfspaket-fuer-sportvereine-1.4927612


uva. Fragen mehr



Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass derzeit diese Fragen beantwortet werden können.

Öcher Wellenbrecher
05.06.2020, 08:16
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass derzeit diese Fragen beantwortet werden können.


Ja super, das wusste ich garnicht.

Komm lass uns über JL oder sonst irgendeinen belanglosen Mist diskutieren.

tjangoxxl
05.06.2020, 14:27
Genau, was macht der eigentlich so?

Ich wiederhole mich da gerne.....



> Was macht eigentlich unser Interimsgeschäftsführer Hans Peter Lipka?
> Wie war die Übergabe?

> Wie siehts aus mit den Finanzen? Wie groß ist die Lücke?
> Wie siehts aus mit den Sponsoren? Wer bleibt der Alemannia erhalten?

> Müssen die Fans nochmal an ihre Schattulle?
> Müssen wir Fans uns Sorgen machen?
> Wie ist der Stand beim Verzicht von Ansprüchen zur aktuellen Saison?
> NEU > Beantragt die Alemannia Aachen GmbH auch Geld aus dem Konjunkturpaket / "Überbrückungshilfen" für die Monate Juni bis August > https://www.sueddeutsche.de/sport/konjunkturpaket-hilfspaket-fuer-sportvereine-1.4927612


uva. Fragen mehr
Das ist doch aktuell wichtig und nicht ob JL beim Kacken der Blitz getroffen hat. Der Mann ist Geschichte, und das ist auch gut so.
Ernsthaft - Leute, bleibt doch bitte beim Thema - Kann doch nicht so schwer sein.

https://www.reviersport.de/artikel/rwe-und-rwo-hoffen-konjunkturpaket-der-regierung-koennte-helfen/

zumindest in Essen und Oberhausen ist die Thematik angekommen

Heinsberger LandEi
05.06.2020, 18:15
Ja super, das wusste ich garnicht.

Komm lass uns über JL oder sonst irgendeinen belanglosen Mist diskutieren.


Der neue Geschäftsführer muss sich ja erstmal einarbeiten und eine Menge von Zahlen und anderen Informationen studieren.


Sobald er den Topf voller Gold am Ende des Regenbogens gefunden hat, wird er uns sicherlich darüber informieren.


Weißt Du denn mehr über das Konjunkturpaket für Sportvereine? Wer kriegt wieviel? Wonach wird das berechnet?


Ohne Infos, ohne anstehende Transfers und ohne anstehende Spiele können wir uns hier halt nur über die leckersten Rezepte für heiß gekochtes Leitungswasser unterhalten. Oder das gesamte Forum für die nächsten Wochen in den Eisschrank legen.

Öcher Wellenbrecher
05.06.2020, 18:16
https://www.reviersport.de/artikel/rwe-und-rwo-hoffen-konjunkturpaket-der-regierung-koennte-helfen/

zumindest in Essen und Oberhausen ist die Thematik angekommen




Wäre nicht schlecht wenn das auch bei uns ankommen würde :cool:

Öcher Wellenbrecher
05.06.2020, 18:25
Der neue Geschäftsführer muss sich ja erstmal einarbeiten und eine Menge von Zahlen und anderen Informationen studieren.


Sobald er den Topf voller Gold am Ende des Regenbogens gefunden hat, wird er uns sicherlich darüber informieren.


Ohne Infos, ohne anstehende Transfers und ohne anstehende Spiele können wir uns hier halt nur über die leckersten Rezepte für heiß gekochtes Leitungswasser unterhalten. Oder das gesamte Forum für die nächsten Wochen in den Eisschrank legen.


Da wir in letzter Zeit ja grundsätzlich immer unterschiedlicher Meinung sind, gebe ich mich diesmal nicht so einfach geschlagen.
Natürlich ist HPL erst seit ein paar Tagen da, dh. aber nicht das man sich nicht zu gewissen Punkten äussern kann.

Das muss auch nicht explizit HPL sein der hier Antworten liefern muss, das kann auch unser AR Vorsitzender des Aufsichtsgremiums sein, da zumindest ihm die finanzielle Lage bewußt sein sollte.

Ich kann mir nicht vorstellen das der ausgeschiedene GF hier keine monatlichen Reporte bzw. einen Abschlussbericht vorgelegt hat.
Wenn dem nicht so ist, das wäre in der Tat schlecht und würde an dunkle Zeiten erinnern.

Einige der Fragen brennen den Fans ja nicht erst seit gestern unter den Fingernägeln.



Weißt Du denn mehr über das Konjunkturpaket für Sportvereine? Wer kriegt wieviel? Wonach wird das berechnet?



Nein das weiß ich nicht. Ich habe die letzen Tage nicht im Kanzleramt gesessen und gestern die Rahmenpunkte des Konjunkturpaketes vorgestellt.
Ich weiß auch nur das was ich gestern gehört und gelesen habe.


Zitat: Geplant sind "Überbrückungshilfen" im Umfang von maximal 25 Milliarden Euro. Ziel ist es, eine Pleitewelle bei kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verhindern, deren Umsätze weggebrochen sind. Die Überbrückungshilfe soll für die Monate Juni bis August gewährt werden. Sie soll für Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, Clubs und Bars, Reisebüros, Schausteller, aber auch Profisportvereine der unteren Ligen gelten. Erstattet werden sollen fixe Betriebskosten bis zu einem Betrag von 150.000 Euro für drei Monate.
https://www.tagesschau.de/inland/konjunkturpaket-115.html

DerLängsteFan
05.06.2020, 19:59
Zitat: Geplant sind "Überbrückungshilfen" im Umfang von maximal 25 Milliarden Euro. Ziel ist es, eine Pleitewelle bei kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verhindern, deren Umsätze weggebrochen sind. Die Überbrückungshilfe soll für die Monate Juni bis August gewährt werden. Sie soll für Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, Clubs und Bars, Reisebüros, Schausteller, aber auch Profisportvereine der unteren Ligen gelten. Erstattet werden sollen fixe Betriebskosten bis zu einem Betrag von 150.000 Euro für drei Monate.



Auch hiermit gehen die "üblichen Verdächtigen" mal wieder offener mit um.
https://www.reviersport.de/artikel/rwe-und-rwo-hoffen-konjunkturpaket-der-regierung-koennte-helfen/

Öcher Wellenbrecher
05.06.2020, 20:48
Auch hiermit gehen die "üblichen Verdächtigen" mal wieder offener mit um.
https://www.reviersport.de/artikel/rwe-und-rwo-hoffen-konjunkturpaket-der-regierung-koennte-helfen/


So ist es!
Bei uns ist eher das Schweigen im Walde angesagt.
So gut es in der Vergangenheit vielleicht war das nicht mehr alles nach draussen dringt, so schlecht ist es das man in Krisenzeiten komplett abtaucht. Gerade jetzt wäre eine gewissene Transparenz angesagt.

Nach all den Aktionen ( Goldenes Ticket, Spenden, Versteigerungen, Masken, Verzicht auf Ansprüche etc. ) die vom Club mit den Fans in den letzten 2 1/2 Monaten initiert denke ich das wir Fans das ein Stück auch erwarten können.

a.tetzlaff
05.06.2020, 22:01
Zitat: Geplant sind "Überbrückungshilfen" im Umfang von maximal 25 Milliarden Euro. Ziel ist es, eine Pleitewelle bei kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verhindern, deren Umsätze weggebrochen sind. Die Überbrückungshilfe soll für die Monate Juni bis August gewährt werden. Sie soll für Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, Clubs und Bars, Reisebüros, Schausteller, aber auch Profisportvereine der unteren Ligen gelten. Erstattet werden sollen fixe Betriebskosten bis zu einem Betrag von 150.000 Euro für drei Monate.
https://www.tagesschau.de/inland/konjunkturpaket-115.html


Du bist aber sehr ungeduldig.

Das alles wurde doch erst gestern konkret beschlossen.
Es besteht noch genug Zeit für uns, in ein Überbrückungshilfe - Programm zu kommen.
Ich bin sicher, dass daran gearbeitet wird.

a.tetzlaff
05.06.2020, 22:52
Auch hiermit gehen die "üblichen Verdächtigen" mal wieder offener mit um.
https://www.reviersport.de/artikel/rwe-und-rwo-hoffen-konjunkturpaket-der-regierung-koennte-helfen/

RWO und RWE haben eben Macher und Gestalter als Präsidenten
und kein Präsidentschen.

PapaSchlumpfAC
05.06.2020, 23:17
RWO und RWE haben eben Macher und Gestalter als Präsidenten
und kein Präsidentschen.


Grüßonkel-Präsidentschen:lach: mit Malermeister-Gefolge:lach::lach:


Der ist gut.:klatschen:

Öcher Wellenbrecher
06.06.2020, 00:29
Du bist aber sehr ungeduldig.

Das alles wurde doch erst gestern konkret beschlossen.
Es besteht noch genug Zeit für uns, in ein Überbrückungshilfe - Programm zu kommen.
Ich bin sicher, dass daran gearbeitet wird.


Ich bin nicht ungeduldig - Du liest einfach nicht richtig

Du pickst dir von vielen offenen Beispiel Fragen, genau die raus die in der Tat relativ neu ist, jedoch in den kommenden Tagen / Wochen nicht ausser acht gelassen werden sollte. Andere Vereine haben es ja schon aufgenommen.

Wenn bei der Alemannia eins sicher ist, dann ist es das nichts sicher ist.

Solltest Du nach 7 Jahrzehnten Alemannia Zugehörigkeit eigentlich wissen.

tjangoxxl
06.06.2020, 13:33
So ist es!
Bei uns ist eher das Schweigen im Walde angesagt.
So gut es in der Vergangenheit vielleicht war das nicht mehr alles nach draussen dringt, so schlecht ist es das man in Krisenzeiten komplett abtaucht. Gerade jetzt wäre eine gewissene Transparenz angesagt.

Nach all den Aktionen ( Goldenes Ticket, Spenden, Versteigerungen, Masken, Verzicht auf Ansprüche etc. ) die vom Club mit den Fans in den letzten 2 1/2 Monaten initiert denke ich das wir Fans das ein Stück auch erwarten können.


Sagen wir mal so: mit einer etwas besseren Kommunikation, könnte man die Leute, die die bisher unterstützt haben besser ins Bild setzen, das wäre eigentlich nur fair. Und weiter gerät man mit etwas mehr Außenwirkung nicht so schnell in Vergessenheit.



Naja, Kritik darf man ja nicht mehr äußern 😁, deswegen freue ich mich stillschweigend auf September

tivolino
06.06.2020, 14:46
Sagen wir mal so: mit einer etwas besseren Kommunikation, könnte man die Leute, die die bisher unterstützt haben besser ins Bild setzen, das wäre eigentlich nur fair. Und weiter gerät man mit etwas mehr Außenwirkung nicht so schnell in Vergessenheit.



Naja, Kritik darf man ja nicht mehr äußern 😁, deswegen freue ich mich stillschweigend auf September


Die Alemannia hat gerade ein Interview mit Thomas Hengen veröffentlicht, aus dem einmal mehr hervorgeht, dass auch er nach wie vor völlig in der Luft hängt und rein gar nicht Konkretes machen kann. Es klingt alles nicht sehr ermutigend.Die hier gestellten wirtschaftlichen Fragen werden allerdings nicht angesprochen. Da wären ja auch eher Fröhlich und Lipka gefragt.
https://www.youtube.com/watch?v=Wp1qWkXJ_KM&feature=youtu.be

chris2010
06.06.2020, 16:15
Die Alemannia hat gerade ein Interview mit Thomas Hengen veröffentlicht, aus dem einmal mehr hervorgeht, dass auch er nach wie vor völlig in der Luft hängt und rein gar nicht Konkretes machen kann. Es klingt alles nicht sehr ermutigend.Die hier gestellten wirtschaftlichen Fragen werden allerdings nicht angesprochen. Da wären ja auch eher Fröhlich und Lipka gefragt.
https://www.youtube.com/watch?v=Wp1qWkXJ_KM&feature=youtu.be


Das klingt für mich eher gruselig als nicht sehr ermutigend...

Kohlscheiderjung
06.06.2020, 17:49
Ich finde es realistisch und angemessen.
Es ist völlig unklar, ob man mit 25% Kapazität spielt und somit mehr Ordner für mehr Blöcke und Tore engagieren muss, unklar ob 17 Heimspiele oder sogar bis zu 21.

Im Norden wird es zwei Staffeln je 12 teams wohl geben, also 11 Heimspiele. Wird wie in Bayern weiter gespielt - was ich für den Westen nicht denkbar und auch Quatsch fände, gäbe es noch ca. 6 Heimspiele.

Also wäre es fahrlässig jetzt schon Verträge zu schließen, wobei das Budget viel niedriger ausfallen kann, da nämlich noch 9 Spieler auf der Gehaltsliste stehen, die ihre vollen Bezüge erhalten mit wiederbeginn des spielbetriebes und somit schon ein ordentlichen Teil des Etats ausmachen könnten.

Kohlscheiderjung
06.06.2020, 19:19
Als ich gelesen habe wie fleißig los transferiert wird war ich auch erstaunt. Aber man sieht ja, den anderen "Zuschauermagneten" ergeht es nicht viel anders, außer scheinbar Fortuna Köln. RWO hat zwar 2 spieler geholt, dafür aber 3 ziehen lassen und somit runter von der Gehaltsliste.

Wenn man überlegt, dass in der Zeitung stand, dass die 5 Heim-Spiele (5 oder 6?) die ausgefallen sind, die Alemannia rund 200.000 bis 250.000 Euro an Einnahmen gekostet haben - ohne DK Regress und Regress von Sponsoren, fände ich die Verpflichtung von Spielern sehr fahrlässig.

Gäbe es z.B. Wie in Bayern oder im Norden nur ca. 10 statt normalerweise 17 Heimspiele, könnten das hochgerechnet sicherlich 500.000€ Budget ausmachen. Dazu kommt die Ungewissheit mit dem pokal der auch nochmal 100 bis 200k ausmacht. Die Richtung wo es hingeht ist also nicht klar, ob der etat nun wie jetzt 1,5 Mio oder vielleicht nur 1,0 Mio oder sogar noch darunter angesetzt wird. Und ne dritte Insolvenz, die darf es einfach nicht geben!

Öcher Wellenbrecher
06.06.2020, 20:00
Als ich gelesen habe wie fleißig los transferiert wird war ich auch erstaunt. Aber man sieht ja, den anderen "Zuschauermagneten" ergeht es nicht viel anders, außer scheinbar Fortuna Köln. RWO hat zwar 2 spieler geholt, dafür aber 3 ziehen lassen und somit runter von der Gehaltsliste.

Wenn man überlegt, dass in der Zeitung stand, dass die 5 Heim-Spiele (5 oder 6?) die ausgefallen sind, die Alemannia rund 200.000 bis 250.000 Euro an Einnahmen gekostet haben - ohne DK Regress und Regress von Sponsoren, fände ich die Verpflichtung von Spielern sehr fahrlässig.

Gäbe es z.B. Wie in Bayern oder im Norden nur ca. 10 statt normalerweise 17 Heimspiele, könnten das hochgerechnet sicherlich 500.000€ Budget ausmachen. Dazu kommt die Ungewissheit mit dem pokal der auch nochmal 100 bis 200k ausmacht. Die Richtung wo es hingeht ist also nicht klar, ob der etat nun wie jetzt 1,5 Mio oder vielleicht nur 1,0 Mio oder sogar noch darunter angesetzt wird. Und ne dritte Insolvenz, die darf es einfach nicht geben!


Umso wichtiger wäre es jetzt einmal zu wissen...


Wieviel Einnahmen konnten über diverse Aktionen eingenommen & wieviel Verlust durch Verzichtserklärungen aufgefangen werden?
Wie hoch sind die aktuellen Verluste bzw. wieiviel wird noch benötigt um einen ETAT X ( denn man ab einem gewissen Datum benötigt) zu gewährleisten.
Was man diesbezüglich von der Alemannia Führung bis jetzt hört ist > Schweigen !

Mit dieser Taktik kann ich aber niemanden mit auf den schweren Weg nehmen, sei es den Fan der sich sorgen macht und auch keinen Sponsor/Geldgeber.

So sieht leider keine von ihnen versprochene Transparenz aus Herr Dr. Fröhlich.

Michi Müller
07.06.2020, 21:48
Umso wichtiger wäre es jetzt einmal zu wissen...


Wieviel Einnahmen konnten über diverse Aktionen eingenommen & wieviel Verlust durch Verzichtserklärungen aufgefangen werden?
Wie hoch sind die aktuellen Verluste bzw. wieiviel wird noch benötigt um einen ETAT X ( denn man ab einem gewissen Datum benötigt) zu gewährleisten.
Was man diesbezüglich von der Alemannia Führung bis jetzt hört ist > Schweigen !

Mit dieser Taktik kann ich aber niemanden mit auf den schweren Weg nehmen, sei es den Fan der sich sorgen macht und auch keinen Sponsor/Geldgeber.

So sieht leider keine von ihnen versprochene Transparenz aus Herr Dr. Fröhlich.

Hat es die jemals gegeben???

a.tetzlaff
07.06.2020, 22:33
Hat es die jemals gegeben???

Jedenfalls keine echt Transparenz.
Die Mitglieder brauchen auch nicht alles zu wissen.

Höchstens wenn sie irgendwas bei einer JHV beschliessen sollen.
Dann versucht man die Mitglieder mitzunehmen.

Ich denke , das steht irdendwann demnächst an.

Michi Müller
08.06.2020, 03:50
Jedenfalls keine echt Transparenz.
Die Mitglieder brauchen auch nicht alles zu wissen.

Höchstens wenn sie irgendwas bei einer JHV beschliessen sollen.
Dann versucht man die Mitglieder mitzunehmen.

Ich denke , das steht irdendwann demnächst an.

Wir sollen alles zahlen, aber nicht alles wissen :cool:

Dat Ei
08.06.2020, 13:20
Wir sollen alles zahlen, aber nicht alles wissen :cool:
Auf solchen Ebenen ist das allerdings so.

Vergleiche das doch mal mit jedem x-beliebigen Arbeitgeber. Je nach finanzieller Situation werden da x verschiedene Szenarii durchgespielt, vom "normalen Betrieb", über Kurzarbeit und Massenentlassungen bis hin zur Schließung des Betriebes.

Jeder halbwegs normale Geschäftsmann wird diese Beispiele mehr oder weniger durchgespielt haben. Kommunizieren wird man diese eher nicht, weder intern (Motivation der Mitarbeiter erhalten), noch extern (damit nicht Investoren Geld abziehen), da beides den schnellen KO und Ruin bedeuten könnten.

Ich muss sagen, die Aussagen von TH sind zwar nicht das was ich mir aktuell wünsche, dennoch geben sie mir das gute Gefühl, dass aktuell anders gearbeitet wird als früher - im besseren und besonderen Sinne, mit dem Ziel den Verein langfristig (ich weiß je eher desto besser) wieder konkurrenzfähig zu machen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Braveheart
26.04.2021, 12:35
Sehr schönes Abschiedsinterview von HPL mit Pauli. Er arbeitet ab 1.5. wieder, wenn auch zunächst in Kurzarbeit, bei der Therme: https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-interview-mit-geschaeftsfuehrer-hans-peter-lipka_aid-57557791#successLogin
Hinter der Schranke, daher ein paar Zitate und Aussagen zusammengefasst:


"Alemannia schließt die komplizierte Saison ohne Verbindlichkeiten und - wie es unser Ziel war – wohl auch mit einer schwarzen Null ab. Das ist ein Erfolg."
Ohne Staatshilfe hätten wir nicht überlebt: "Die entscheidende Weichenstellung war, dass acht Vereine die Initiative ergriffen und bei der Politik die Unterstützung erreicht haben, die wir zum Überleben brauchten: Einstufung als Liga mit überwiegend professionellen Strukturen, somit kein Saisonabruch und Einrichtung eines Fördertopfes." Fröhlich habe sich dabei sehr erfolgreich engagiert.
Der "Spieleraufstand" hat ihn sehr geärgert, weil dabei das "Ich zuerst" über das Zusammenhalten gestellt worden sei. Große Enttäuschung über unsere "Kapitäne".
Trainerentlassung und Hengens Bitte um Vertragsauflösung verliefen zeitgleich.
Bader ist ein "Glücksfall" für uns. Seine Idee: Neustart mit jungen, hungrigen Spielern.
Zum Kader: "Erkennbar ist da aus vielen Gründen keine funktionierende Mannschaft am Start, deswegen wird es Korrekturen geben müssen. Es gibt kleine Beobachtungen, die das belegen, wenn zum Beispiel die nicht eingesetzten Spieler nicht einmal klatschen bei der Auswechslung eines Kollegen."
Mit Fan-Unterstützung hätten wir deutlich mehr Punkte.
Zu den Sponsoren: Einige werden die Türen erst wieder in Liga Zwei für uns öffnen. Von anderen gab und gibt es auch jetzt viel Zuspruch.
Oberste Priorität müsse bleiben: wirtschaftlich vernünftig arbeiten. Kontinuität in allen Bereichen kann ein wichtiger Erfolgsfaktor sein, und Interna müssen intern bleiben.

Danke, danke, lieber Hans-Peter, für Deine Zeit seit Mai 2020! Und für Deine aktive Zeit sowieso.

a.tetzlaff
26.04.2021, 12:51
Sehr schönes Abschiedsinterview von HPL mit Pauli. Er arbeitet ab 1.5. wieder, wenn auch zunächst in Kurzarbeit, bei der Therme: https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-interview-mit-geschaeftsfuehrer-hans-peter-lipka_aid-57557791#successLogin
Hinter der Schranke, daher ein paar Zitate und Aussagen zusammengefasst:


"Alemannia schließt die komplizierte Saison ohne Verbindlichkeiten und - wie es unser Ziel war – wohl auch mit einer schwarzen Null ab. Das ist ein Erfolg."
Ohne Staatshilfe hätten wir nicht überlebt: "Die entscheidende Weichenstellung war, dass acht Vereine die Initiative ergriffen und bei der Politik die Unterstützung erreicht haben, die wir zum Überleben brauchten: Einstufung als Liga mit überwiegend professionellen Strukturen, somit kein Saisonabruch und Einrichtung eines Fördertopfes." Fröhlich habe sich dabei sehr erfolgreich engagiert.
Der "Spieleraufstand" hat ihn sehr geärgert, weil dabei das "Ich zuerst" über das Zusammenhalten gestellt worden sei. Große Enttäuschung über unsere "Kapitäne".
Trainerentlassung und Hengens Bitte um Vertragsauflösung verliefen zeitgleich.
Bader ist ein "Glücksfall" für uns. Seine Idee: Neustart mit jungen, hungrigen Spielern.
Zum Kader: "Erkennbar ist da aus vielen Gründen keine funktionierende Mannschaft am Start, deswegen wird es Korrekturen geben müssen. Es gibt kleine Beobachtungen, die das belegen, wenn zum Beispiel die nicht eingesetzten Spieler nicht einmal klatschen bei der Auswechslung eines Kollegen."
Mit Fan-Unterstützung hätten wir deutlich mehr Punkte.
Zu den Sponsoren: Einige werden die Türen erst wieder in Liga Zwei für uns öffnen. Von anderen gab und gibt es auch jetzt viel Zuspruch.
Oberste Priorität müsse bleiben: wirtschaftlich vernünftig arbeiten. Kontinuität in allen Bereichen kann ein wichtiger Erfolgsfaktor sein, und Interna müssen intern bleiben.

Danke, danke, lieber Hans-Peter, für Deine Zeit seit Mai 2020! Und für Deine aktive Zeit sowieso.

Schade, dass er als Ex-Profi und Dipl. Kaufmann nicht langfristig zur Verfügung stand als Geschäftsführer.
Ich verstehe aber, dass er lieber zur Therme zurückgeht.

Koebes
26.04.2021, 22:26
Zu den Sponsoren: Einige werden die Türen erst wieder in Liga Zwei für uns öffnen.

Denen würde ich dann aber mal gepflegt den Mittelfinger zeigen. Entweder in guten wie in schlechten Zeiten oder gar nicht.

Öcher Wellenbrecher
26.04.2021, 23:10
Denen würde ich dann aber mal gepflegt den Mittelfinger zeigen. Entweder in guten wie in schlechten Zeiten oder gar nicht.




Im Grunde wird es bei einem Aufstieg ( wann auch immer ) so sein wie 1999.
Sobald sich der Erfolg abzeichnet und letzendlich dann auch eintritt und die Alemannia aufsteigt, werden viele aus ihren Löchern emporsteigen, da sie ja seit "30 Jahren" Alemannia unterstützen. Klassiker!

Egal ob ehem. oder Neu Sponsor oder der klassische "Ich war schon immer Alemannia Fan" der dann natürlich verschweigt das er/ sie zwischenzeitlich z.b "schon immer Fan von Lüdenscheid 09" war.
Dieses Phänomen ist aber keines das die Alemannia exklusiv hat, da es bei vielen Clubs immer dann Menschen anzieht wenn der Club vor der Haustür "Erfolge, Party und Event" verspricht. Quasi ein total normaler Prozess.
Das ist natürlich für alle Fans die viele viele Jahre den steinigen Weg mitgegangen sind, erstmal schwer zu verdauen, aber leider nicht zu ändern.
Sich dann mit den sogenannten "Modefans" zu arangieren wird eine Aufgabe für uns Fans sein die wir gelassener angehen müssen als damals.
Bei den Sponsoren wird man mit Sicherheit auch kaum jemanden abweisen. So ist das Business.

Das Allerwichtigste wird jedoch sein, das Verantwortliche im Falle eines Aufstiegs bei der Alemannia selbst einen klaren Kopf behalten, nicht in ein uns bekanntes Muster verfallen, die einen an einen "Lottogewinner" erinnern der nicht mit Geld umzugehen weiss und in kürzester Zeit der Pleitegeier über dem Tivoli kreist.
Es wird enorm wichtig sein, das man dieses mal nicht abhebt, nicht über seine Verhältnisse lebt & meint wie Prinz Karnvel mit der Kohle um sich zu schmeissen.
Auch werden dann wieder Menschen bei der Alemannia auf der Matte stehen die sich vom Erfolg ein finanzielles Stück abschneiden wollen.

Da müssen die Verantwortlichen aber auch wir als Fans hellwach sein!! !

Ich will bei der Alemannia nie wieder !!! sehen das man einen Mega Fuhrpark unterhält, die Geschäftsstelle mit Menschen aufbläht, für die unsere Alemannia "nur ein Job" ist und man sich auf höherer Ebene die Taschen vollmacht.

Aber das ist erstmal alles Zukunftsmusik - die Realität ist 4.Liga.
Aus dieser Kackliga müssen wir erstmal raus und da ist Jeder der es wirklich ernst meint mit unserer Alemannia absolut willkommen.

Braveheart
26.04.2021, 23:15
Im Grunde wird es bei einem Aufstieg ( wann auch immer ) so sein wie 1999.
Sobald sich der Erfolg abzeichnet und letzendlich dann auch eintritt und die Alemannia aufsteigt, werden viele aus ihren Löchern emporsteigen, da sie ja seit "30 Jahren" Alemannia unterstützen. Klassiker!
....


So ist es. Und wir brauchen dann wirklich jede und jeden. Aber weißt Du, was wir dann machen sollten: Möglichst viele von uns hier, den Letzten, treffen sich mal offline, im KK meinetwegen, und schauen all denen zu, die dann ihre Liebe plötzlich erneuern/wiedergefunden haben und behaupten, sie waren immer da für unsere Alemannia, in den schlechtesten Zeiten. Wir schauen uns dann wissend in die schwarzgelben Augen und geben uns gepflegt die Kante. Aber sowas von.

Gorgar
27.04.2021, 06:16
So ist es. Und wir brauchen dann wirklich jede und jeden. Aber weißt Du, was wir dann machen sollten: Möglichst viele von uns hier, den Letzten, treffen sich mal offline, im KK meinetwegen, und schauen all denen zu, die dann ihre Liebe plötzlich erneuern/wiedergefunden haben und behaupten, sie waren immer da für unsere Alemannia, in den schlechtesten Zeiten. Wir schauen uns dann wissend in die schwarzgelben Augen und geben uns gepflegt die Kante. Aber sowas von.
Lieber Braveheart, ich habe all die ganzen letzten Jahre die sogenannten Modefans vermisst.
Wäre doch super gewesen, wenn man anstatt auf tausende gelbe Sitze auf Menschen, am besten noch mit Alemannia Schal, geschaut hätte.
Hoffentlich kommen die bald wieder, und dann ist es auch egal, ob die behaupten, immer schon da gewesen zu sein.

Das in höheren Ligen auch wieder überregional agierende Unternehmen als Sponsoren kommen, ist auch verständlich.

Aufsteiger Aachen
27.04.2021, 07:07
Denen würde ich dann aber mal gepflegt den Mittelfinger zeigen. Entweder in guten wie in schlechten Zeiten oder gar nicht.

Tja war nicht anders zu erwarten von Zentis, Lambertz und einige mehr...

Wissquass
27.04.2021, 07:24
So ist es. Und wir brauchen dann wirklich jede und jeden. Aber weißt Du, was wir dann machen sollten: Möglichst viele von uns hier, den Letzten, treffen sich mal offline, im KK meinetwegen, und schauen all denen zu, die dann ihre Liebe plötzlich erneuern/wiedergefunden haben und behaupten, sie waren immer da für unsere Alemannia, in den schlechtesten Zeiten. Wir schauen uns dann wissend in die schwarzgelben Augen und geben uns gepflegt die Kante. Aber sowas von.

und dann sollten wir uns dieses Gleichnisses erinnern...[emoji6]
https://www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/bibl_einleitung/downloads/gleichnisse/gleichnissefolien31.pdf

Wissquass
27.04.2021, 09:57
Sehr schönes Abschiedsinterview von HPL mit Pauli. Er arbeitet ab 1.5. wieder, wenn auch zunächst in Kurzarbeit, bei der Therme: https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-interview-mit-geschaeftsfuehrer-hans-peter-lipka_aid-57557791#successLogin
Hinter der Schranke, daher ein paar Zitate und Aussagen zusammengefasst:


"
Der "Spieleraufstand" hat ihn sehr geärgert, weil dabei das "Ich zuerst" über das Zusammenhalten gestellt worden sei. Große Enttäuschung über unsere "Kapitäne".


Danke, danke, lieber Hans-Peter, für Deine Zeit seit Mai 2020! Und für Deine aktive Zeit sowieso.


Lipka muss sich aber die Frage stellen lassen, wie seine Rolle war.

Offensichtlich muss etwas sehr gravierendes vorgefallen sein und das Tischtuch zwischen Trainer und Mannschaft war zerschnitten.

Die Spieler suchten an mehreren Stellen Ansprechpartner und Hilfe, wurden aber immer weitergeschickt, der Sportdirektor sei zuständig, der aber, wie sich um Verlauf herausstellte, Teil des Problems war.

Wurde Lipka auch angesprochen? Wie hat er reagiert? Hat er geholfen?

Er war mit in der Verantwortung eines Krisenmanagements, welches in die Hose ging.

Go
27.04.2021, 11:26
Lipka muss sich aber die Frage stellen lassen, wie seine Rolle war.

Offensichtlich muss etwas sehr gravierendes vorgefallen sein und das Tischtuch zwischen Trainer und Mannschaft war zerschnitten.

Die Spieler suchten an mehreren Stellen Ansprechpartner und Hilfe, wurden aber immer weitergeschickt, der Sportdirektor sei zuständig, der aber, wie sich um Verlauf herausstellte, Teil des Problems war.

Wurde Lipka auch angesprochen? Wie hat er reagiert? Hat er geholfen?

Er war mit in der Verantwortung eines Krisenmanagements, welches in die Hose ging.
Dazu noch ein paar Infos aus dem Interview:
Lipka sagt, dass im Vorfeld niemand zu ihm gekommen ist, obwohl er angeboten habe, dass seine Türe immer offen ist. Er sei ja selbst Profi gewesen und kenne manche Befindlichkeit. Er findet es gut, dass Spieler im Gegensatz zu früher viel öfter mal was sagen dürfen, ohne abgestraft zu werden. Trotzdem würde es Regeln geben, an die man sich halten sollte. Es könne nicht sein, dass aus dem Nichts ultimativ die Entlassung des Trainers gefordert wird. In dem Zusammenhang wurden "die Kapitäne" genannt, deren Vorgehensweise nicht die war, die er von ihnen erwarte. Der Aufstand hat ihn maßlos geärgert und war aus seiner Sicht völlig überflüssig.

Geheimniskremer
27.04.2021, 11:33
Dazu noch ein paar Infos aus dem Interview:
Lipka sagt, dass im Vorfeld niemand zu ihm gekommen ist, obwohl er angeboten habe, dass seine Türe immer offen ist. Er sei ja selbst Profi gewesen und kenne manche Befindlichkeit. Er findet es gut, dass Spieler im Gegensatz zu früher viel öfter mal was sagen dürfen, ohne abgestraft zu werden. Trotzdem würde es Regeln geben, an die man sich halten sollte. Es könne nicht sein, dass aus dem Nichts ultimativ die Entlassung des Trainers gefordert wird. In dem Zusammenhang wurden "die Kapitäne" genannt, deren Vorgehensweise nicht die war, die er von ihnen erwarte. Der Aufstand hat ihn maßlos geärgert und war aus seiner Sicht völlig überflüssig.

Ich würde sagen, dass die Kapitäne den Auftrag der Mannschaft erfüllt haben. Nun sollen aus diesen Leuten 14-16 Spieler weiterbeschäftigt werden. Also hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Man hätte einmal alles auf den Tisch bringen sollen, diese Problem sind hausgemacht und werden uns mit ein wenig Pech weiter verfolgen.

Alemannia ist immer schon schlecht gefahren damit, alte Fehler nicht aufarbeiten zu wollen nach dem Motto: "Ist ja Schnee von gestern, wir wollen in die Zukunft schauen"
Das ist der Hauptgrund, warum wir es zu 2 Insolvenzen geschafft haben und zu 2 Sportdirektoren, die auf annähernd gleiche Weise Aufgebautes zerschlagen haben.

Wissquass
27.04.2021, 12:52
Dazu noch ein paar Infos aus dem Interview:
Lipka sagt, dass im Vorfeld niemand zu ihm gekommen ist, obwohl er angeboten habe, dass seine Türe immer offen ist..


Es ist schwer vorstellbar, dass ein Geschäftsführer nichts von solchen Vorgängen erfährt.

Und dann wäre eine aktive Krisenintervention naheliegend, anstatt zu warten, bis jemand kommt...

Wenn ein Feuerwehrmann ein brennendes Haus sieht, wartet er auch nicht, bis die Sirene angeht..

Geheimniskremer
27.04.2021, 13:13
Es ist schwer vorstellbar, dass ein Geschäftsführer nichts von solchen Vorgängen erfährt.

Und dann wäre eine aktive Krisenintervention naheliegend, anstatt zu warten, bis jemand kommt...

Wenn ein Feuerwehrmann ein brennendes Haus sieht, wartet er auch nicht, bis die Sirene angeht..

Und das sagt auch sehr viel über die interne Kommunikation. in diesem Fall besonders von TH. So fühlt es sich ein wenig nach Gutsherrenart an.

Man kann also sagen: Die vermisste mannschaftliche Geschlossenheit (Sichworte: Applaus für die anderen Spieler / Gesicht verziehen, wenn mann nicht spielt) wurde intern auch nicht vorgelebt, wird aber im Nachhinein nun von den Kickern abgefordert.

tjangoxxl
27.04.2021, 13:39
Und das sagt auch sehr viel über die interne Kommunikation. in diesem Fall besonders von TH. So fühlt es sich ein wenig nach Gutsherrenart an.

Man kann also sagen: Die vermisste mannschaftliche Geschlossenheit (Sichworte: Applaus für die anderen Spieler / Gesicht verziehen, wenn mann nicht spielt) wurde intern auch nicht vorgelebt, wird aber im Nachhinein nun von den Kickern abgefordert.

Es ist doch so wie immer, letztendlich geht es immer von oben nach unten.

Wenn die ganzen Attribute von der Führungscrew, dem GF usw nicht vorgelebt werden, dann darf man sich nicht wundern

PapaSchlumpfAC
27.04.2021, 21:08
Lipka muss sich aber die Frage stellen lassen, wie seine Rolle war.

Offensichtlich muss etwas sehr gravierendes vorgefallen sein und das Tischtuch zwischen Trainer und Mannschaft war zerschnitten.

Die Spieler suchten an mehreren Stellen Ansprechpartner und Hilfe, wurden aber immer weitergeschickt, der Sportdirektor sei zuständig, der aber, wie sich um Verlauf herausstellte, Teil des Problems war.

Wurde Lipka auch angesprochen? Wie hat er reagiert? Hat er geholfen?

Er war mit in der Verantwortung eines Krisenmanagements, welches in die Hose ging.


Meine These: Lipka war nur der "Frühstücks-GF". Entscheidungen haben andere getroffen. Und das war nicht Hengen bzw. Vollmerhausen. Das waren Gremiker.

PapaSchlumpfAC
27.04.2021, 21:10
Dazu noch ein paar Infos aus dem Interview:
Lipka sagt, dass im Vorfeld niemand zu ihm gekommen ist, obwohl er angeboten habe, dass seine Türe immer offen ist. Er sei ja selbst Profi gewesen und kenne manche Befindlichkeit. Er findet es gut, dass Spieler im Gegensatz zu früher viel öfter mal was sagen dürfen, ohne abgestraft zu werden. Trotzdem würde es Regeln geben, an die man sich halten sollte. Es könne nicht sein, dass aus dem Nichts ultimativ die Entlassung des Trainers gefordert wird. In dem Zusammenhang wurden "die Kapitäne" genannt, deren Vorgehensweise nicht die war, die er von ihnen erwarte. Der Aufstand hat ihn maßlos geärgert und war aus seiner Sicht völlig überflüssig.
Das zeigt mal wieder, dass die Mannschaft nicht nur aus "feinen Jungs" besteht. Und wer hat Schuld daran?

PapaSchlumpfAC
27.04.2021, 21:12
Es ist schwer vorstellbar, dass ein Geschäftsführer nichts von solchen Vorgängen erfährt.

Und dann wäre eine aktive Krisenintervention naheliegend, anstatt zu warten, bis jemand kommt...

Wenn ein Feuerwehrmann ein brennendes Haus sieht, wartet er auch nicht, bis die Sirene angeht..


Vielleicht hat der ja im Home-Office gesessen, der HPL, und daher nix mitbekommen oder wie gesagt, er war nur der "Frühstücks-GF". Belegt haben die Brötchen aber andere...:lach:

PapaSchlumpfAC
27.04.2021, 21:13
Es ist doch so wie immer, letztendlich geht es immer von oben nach unten.

Wenn die ganzen Attribute von der Führungscrew, dem GF usw nicht vorgelebt werden, dann darf man sich nicht wundern


Genau, sag ich doch immer: Der Fisch stinkt vom Kopf. Wasser predigen und Wein saufen.

...So war es immer schon, so wird es auch für alle Zeiten sein. Alemannia ...

PapaSchlumpfAC
28.04.2021, 14:57
Quelle www.alemannia-aachen.de


"Vereinspräsident Dr. Martin Fröhlich ergänzt: „Wir danken Hans-Peter Lipka für seinen außerordentlich hohen Einsatz für die Alemannia. Hans-Peter hat eindrucksvoll bewiesen, dass er in der aktuell schwierigen Corona-Situation für den Verein da war und diesen mit der nötigen Ruhe geführt hat.“"


Also ich weiß nicht, was der Herr Fröhlich da meint. Hat Herr Lipka den Verein oder die GmbH geführt? Wenn er die GmbH geführt hat, ist unter seiner Führung der Trainer entlassen worden, der Sportchef gegangen und es hat den Spieleraufstand gegen Vollmerhausen gegeben. Welche Rolle hat Lipka dabei gespielt? Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Vermtung sein kann, das er nur der "Frühstücks-Geschäftsführer" war und die GmbH jemanden brauchte um zu unterschreiben und nach außen vertretungsberechtigt zu sein. Wer im Inneren die Fäden gezogen hat...? We will never know...

tjangoxxl
28.04.2021, 15:36
Quelle www.alemannia-aachen.de


"Vereinspräsident Dr. Martin Fröhlich ergänzt: „Wir danken Hans-Peter Lipka für seinen außerordentlich hohen Einsatz für die Alemannia. Hans-Peter hat eindrucksvoll bewiesen, dass er in der aktuell schwierigen Corona-Situation für den Verein da war und diesen mit der nötigen Ruhe geführt hat.“"


Also ich weiß nicht, was der Herr Fröhlich da meint. Hat Herr Lipka den Verein oder die GmbH geführt? Wenn er die GmbH geführt hat, ist unter seiner Führung der Trainer entlassen worden, der Sportchef gegangen und es hat den Spieleraufstand gegen Vollmerhausen gegeben. Welche Rolle hat Lipka dabei gespielt? Ich habe ja schon immer gesagt, dass die Vermtung sein kann, das er nur der "Frühstücks-Geschäftsführer" war und die GmbH jemanden brauchte um zu unterschreiben und nach außen vertretungsberechtigt zu sein. Wer im Inneren die Fäden gezogen hat...? We will never know...

Wenn unser AR sich mal aus dem Tagesgeschäft raushalten würde, wären wir vermutlich deutlich besser aufgestellt.

Die Gerüchte gibt es ja seit Jahren, dass der AR sich in alles einmischt und ein Geschäftsführer bei der Alemannia eher ein Handlanger des AR ist.

Der AR ist ja die ernannte Führungscrew von Herrn Wirtz. Ich Dummkopf hatte es ja immer so verstanden, dass ein GF die Geschäfte führt und der AR kontrolliert...

PapaSchlumpfAC
28.04.2021, 16:45
Ich Dummkopf hatte es ja immer so verstanden, dass ein GF die Geschäfte führt und der AR kontrolliert...


Die Rollen von GF und AR hast Du schon richtig verstanden. So wird es natürlich auch bei Alemannia Aachen gelebt.


Aber es gibt natürlich auch andere Konstrukte. Insb. im Mittelstand kann es Unternehmen geben, die nicht durch ihren offiziellen im Handelsregister eingetragenen Geschäftsführer geleitet werden. Typischerweise wird eine Person überredet, als Strohmann die Geschäftsführung einer GmbH zu übernehmen. Diese Person wird dann als Geschäftsführer ins Handelsregister eingetragen, obgleich die tatsächlichen Geschicke der Gesellschaft von einem Hintermann geleitet werden.


Ob das vielleicht so bei einem Fußballverein mit einem Mäzen so ist...?

Geheimniskremer
28.04.2021, 23:26
Der Lipka wird schon ordentlich Arbeit gehabt haben bei Alemannia. Das Schwarz-weiss-Denken ist hier völlig unangebracht.

Er hat einen guten Job bekommen und Geld für seine Tätigkeit.

Ein GF führt selten federführend die Geschäfte in einem Unternehmen, wo es darüber Fürungsgremien gibt.
Ihn deswegen als Frühstücks-GF zu bezeichnen ist genauso unangebracht wie nun einen unglaublichen Verlust festzustellen.

Über die Qualität seiner Arbeit wissen wir Stand heute nichts.

tjangoxxl
29.04.2021, 07:05
Der Lipka wird schon ordentlich Arbeit gehabt haben bei Alemannia. Das Schwarz-weiss-Denken ist hier völlig unangebracht.

Er hat einen guten Job bekommen und Geld für seine Tätigkeit.

Ein GF führt selten federführend die Geschäfte in einem Unternehmen, wo es darüber Fürungsgremien gibt.
Ihn deswegen als Frühstücks-GF zu bezeichnen ist genauso unangebracht wie nun einen unglaublichen Verlust festzustellen.

Über die Qualität seiner Arbeit wissen wir Stand heute nichts.


Ein AR ist aber kein Führungsremium, sondern ein Organ, das die Geschäfte des GF beaufsichtigt.


Richtig ist mit Sicherheit, dass der AR zum Beispiel einen Etat bei uns abnicken muss, oder dass ein GF Ausgaben in einer gewissen Größenordnung abgestimmt bekommen muss, oder dass zusätzliche Stellen zB in der Geschäftsstelle freigegeben werden müssen.
Das halte ich für richtig und für gut. Daamit ist ja auch eine gewisse Kontrolle gewährleistet.



So lange sich ein GF bei uns aber im vorgegebenen Rahmen bewegt, hat der AR normalerweise nichts im s.g. Tagesgeschäft zu suchen.


Und genau das bezweifel ich.

Geheimniskremer
29.04.2021, 08:04
Ein AR ist aber kein Führungsremium, sondern ein Organ, das die Geschäfte des GF beaufsichtigt.


Richtig ist mit Sicherheit, dass der AR zum Beispiel einen Etat bei uns abnicken muss, oder dass ein GF Ausgaben in einer gewissen Größenordnung abgestimmt bekommen muss, oder dass zusätzliche Stellen zB in der Geschäftsstelle freigegeben werden müssen.
Das halte ich für richtig und für gut. Daamit ist ja auch eine gewisse Kontrolle gewährleistet.



So lange sich ein GF bei uns aber im vorgegebenen Rahmen bewegt, hat der AR normalerweise nichts im s.g. Tagesgeschäft zu suchen.


Und genau das bezweifel ich.

Ist denn Der Verein in irgendeiner Form weisungsbefugt als Eigner der GmbH?
Ich blick da nicht mehr durch.
Wer entscheidet eigentlich bei Rausschmiss?
Das schafft doch immer Abhängigkeiten.

Vielleicht liegt hier der Grund, dass die GF bei uns recht häufig wechseln, weil Ihre Kompetenzen so beschnitten wurden, dass Sie nicht mehr in der Haftung als GF dafür sein wolten.

Das ist dann aber definitiv kein Alemannia-spezifisches Problem.

tjangoxxl
29.04.2021, 08:22
Ist denn Der Verein in irgendeiner Form weisungsbefugt als Eigner der GmbH?
Ich blick da nicht mehr durch.
Wer entscheidet eigentlich bei Rausschmiss?
Das schafft doch immer Abhängigkeiten.

Vielleicht liegt hier der Grund, dass die GF bei uns recht häufig wechseln, weil Ihre Kompetenzen so beschnitten wurden, dass Sie nicht mehr in der Haftung als GF dafür sein wolten.

Das ist dann aber definitiv kein Alemannia-spezifisches Problem.

Die GmbH ist eine Tochtergesellschaft des eV und zwar zu 100%.

Die GmbH hat verschiedene Organe - den GF und den AR. In meinen Augen ist der AR mit dafür da, die Rahmenbedingungen zu klären - Etat muss freigegeben werden usw. Der Geschäftsführer bekommt dadurch einen gewissen Rahmen und grundsätzlich sollte er sich in diesem Rahmen frei bewegen dürfen. Alles andere ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Der eV entsendet normalerweise Personen in den AR der GmbH um dort zu kontrollieren, dass da kein Unfug gemacht wird - Ende.

Natürlich gibt es Bereich, die schwammig sind, wenn ein einzelner AR zum Beispiel einen Sponsor auftut, oder bei der Trainersuche Kontakte spielen lässt. Das wäre konstruktiv, wenn alle an einem Strang ziehen. Wenn aber jemand wie HPL ( Aachener, ex-Spieler, kommt aus dem Bereich Marketing, wenn ich das richtig verstanden habe ) in einem Jahr kaum offen in Erscheinung tritt, dann denke ich auch, dass er da gerade in diesem komplizierten Jahr NICHT die Geschäfte geführt hat und als oberstes, aktiv handelndes Organ unterwegs war.

Geheimniskremer
29.04.2021, 14:18
Die GmbH ist eine Tochtergesellschaft des eV und zwar zu 100%.

Die GmbH hat verschiedene Organe - den GF und den AR. In meinen Augen ist der AR mit dafür da, die Rahmenbedingungen zu klären - Etat muss freigegeben werden usw. Der Geschäftsführer bekommt dadurch einen gewissen Rahmen und grundsätzlich sollte er sich in diesem Rahmen frei bewegen dürfen. Alles andere ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Der eV entsendet normalerweise Personen in den AR der GmbH um dort zu kontrollieren, dass da kein Unfug gemacht wird - Ende.

Natürlich gibt es Bereich, die schwammig sind, wenn ein einzelner AR zum Beispiel einen Sponsor auftut, oder bei der Trainersuche Kontakte spielen lässt. Das wäre konstruktiv, wenn alle an einem Strang ziehen. Wenn aber jemand wie HPL ( Aachener, ex-Spieler, kommt aus dem Bereich Marketing, wenn ich das richtig verstanden habe ) in einem Jahr kaum offen in Erscheinung tritt, dann denke ich auch, dass er da gerade in diesem komplizierten Jahr NICHT die Geschäfte geführt hat und als oberstes, aktiv handelndes Organ unterwegs war.

Ich habe ihn auch eher als Verwalter wahrgenommen, kann mir aber trotzdem sehr gut vorstellen, dass er damit voll ausgelastet war.

PapaSchlumpfAC
29.04.2021, 15:57
Ich habe ihn auch eher als Verwalter wahrgenommen, kann mir aber trotzdem sehr gut vorstellen, dass er damit voll ausgelastet war.


Den einzigen Verwalter den ich kenne ist der Insolvenzverwalter.:lach:

Aix Trawurst
29.04.2021, 16:00
...
Vielleicht liegt hier der Grund, dass die GF bei uns recht häufig wechseln, weil Ihre Kompetenzen so beschnitten wurden, dass Sie nicht mehr in der Haftung als GF dafür sein wolten.

Das ist dann aber definitiv kein Alemannia-spezifisches Problem.

Na der Hauptgrund wird wohl in allererster Linie der ganz simple Grund sein, dass wir eigentlich immer nur von einer Insolvenz in die nächste geschlittert sind.

Dass wir in den letzten Jahren allerdings immer wieder derart unfähige Leute wir Mronz, Klitzpera und Benbenneck sowie Hengen und Vollmerhausen eingestellt haben und man sich denen zugunsten von menschlich passenderen, führungskompetenteren und erfolgreicheren Personen getrennt hat, dass scheint mir bei Alemannia durchaus System zu haben.

Man fällt bei uns offenbar immer wieder auf eloquent wirkende Dampfplauderer rein, die zwar relativ überzeugend auftreten und sich bei Vorstellungsgesprächen gut verkaufen können aber sonst wirklich alles vermissen lassen was man an "soft skills" so braucht, um eine Fußball GmbH langfristig erfolgreich zu führen.

Und in Anbetracht des Spieleraufstands und seines Inteviews bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher in welche Kategorie von Führungskräften Hans-Peter Lipka so gehört.
Mit Ruhm hat sich unser Geschäftsführer dabei jedenfalls ganz sicher nicht bekleckert.

tjangoxxl
29.04.2021, 16:22
Ich habe ihn auch eher als Verwalter wahrgenommen, kann mir aber trotzdem sehr gut vorstellen, dass er damit voll ausgelastet war.

Kann sein, dass er damit ausgelastet war, ich weiß es nicht.

Ich erwarte aber eigentlich, dass unser Geschäftsführer auch die Geschäfte führt, Fans und Sponsoren informiert und nicht der Geschäftsausführer des Aufsichtsrates ist.

Wenn die Klamotte nämlich so läuft, dann ist der Sinn und Zweck eines Kontrollorgans komplett ausgehebelt.

Geheimniskremer
29.04.2021, 16:50
Kann sein, dass er damit ausgelastet war, ich weiß es nicht.

Ich erwarte aber eigentlich, dass unser Geschäftsführer auch die Geschäfte führt, Fans und Sponsoren informiert und nicht der Geschäftsausführer des Aufsichtsrates ist.

Wenn die Klamotte nämlich so läuft, dann ist der Sinn und Zweck eines Kontrollorgans komplett ausgehebelt.

Das sind ja eigentlich alles nur Vermutungen, auch wenn sie in unseren Augen nah liegen. Ich habe z.B. vermutet, dass der Wolfgang "Tim" Hammer noch ganz extremen Einfluss auf den Vorstand/Aufsichtsrat hat, und sah mich nach der seltsamen AZ/AN-Veranstaltung für und mit Gronen/Hammer auch bestätigt.

Demnach würde Hammer den Vorstand/AR lenken, die wiederum den GF lenken anstatt ihn zu kontrollieren. Dann wäre jetzt nur noch die Frage: Wer lenkt den Hammer? Oder ist er der heimlich Chef?

Ich glaube, wir müssen aufpassen, dass unsere Vermutungen und Unterstellungen nicht zu unseren Wahrheiten werden. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann woher da diese Gedanken kommen.

a.tetzlaff
29.04.2021, 17:34
Das sind ja eigentlich alles nur Vermutungen, auch wenn sie in unseren Augen nah liegen. Ich habe z.B. vermutet, dass der Wolfgang "Tim" Hammer noch ganz extremen Einfluss auf den Vorstand/Aufsichtsrat hat, und sah mich nach der seltsamen AZ/AN-Veranstaltung für und mit Gronen/Hammer auch bestätigt.

Demnach würde Hammer den Vorstand/AR lenken, die wiederum den GF lenken anstatt ihn zu kontrollieren. Dann wäre jetzt nur noch die Frage: Wer lenkt den Hammer? Oder ist er der heimlich Chef?

Ich glaube, wir müssen aufpassen, dass unsere Vermutungen und Unterstellungen nicht zu unseren Wahrheiten werden. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann woher da diese Gedanken kommen.

Hammer ist seit gefühlt 20 Jahren der heimliche Chef bei Alemannia.
Wenn er mal vorübergehend nicht in einem Gremium vertreten ist, mischt es sich ein über Hammer& Friends.

a.tetzlaff
29.04.2021, 17:39
Das sind ja eigentlich alles nur Vermutungen, auch wenn sie in unseren Augen nah liegen. Ich habe z.B. vermutet, dass der Wolfgang "Tim" Hammer noch ganz extremen Einfluss auf den Vorstand/Aufsichtsrat hat, und sah mich nach der seltsamen AZ/AN-Veranstaltung für und mit Gronen/Hammer auch bestätigt.

Demnach würde Hammer den Vorstand/AR lenken, die wiederum den GF lenken anstatt ihn zu kontrollieren. Dann wäre jetzt nur noch die Frage: Wer lenkt den Hammer? Oder ist er der heimlich Chef?

Ich glaube, wir müssen aufpassen, dass unsere Vermutungen und Unterstellungen nicht zu unseren Wahrheiten werden. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann woher da diese Gedanken kommen.

Hammer ist seit gefühlt 20 Jahren der heimliche Chef bei Alemannia.
Wenn er mal vorübergehend nicht in einem Gremium vertreten ist, mischt es sich ein über Hammer& Friends.

Öcher Wellenbrecher
29.04.2021, 17:45
Hammer ist seit gefühlt 20 Jahren der heimliche Chef bei Alemannia.
Wenn er mal vorübergehend nicht in einem Gremium vertreten ist, mischt er sich ein über Hammer& Friends.


Alemannia Pate eher seit den 90ern

Go
29.04.2021, 18:45
Kann sein, dass er damit ausgelastet war, ich weiß es nicht.

Ich erwarte aber eigentlich, dass unser Geschäftsführer auch die Geschäfte führt, Fans und Sponsoren informiert und nicht der Geschäftsausführer des Aufsichtsrates ist.

Wenn die Klamotte nämlich so läuft, dann ist der Sinn und Zweck eines Kontrollorgans komplett ausgehebelt.
Im Interview mit Pauli hat er dazu Stellung genommen: Am meisten überrascht war er darüber, dass sehr viel "operativer Kleinkram" am GF hängt und zum Führen kaum Zeit blieb.

Wir sind eine kleine Klitsche, von der man nicht zuviel erwarten darf.

Wissquass
29.04.2021, 21:12
...in 12 Monaten wird sich keiner mehr an ihn erinnern...,
wobei aus Alemannia Sicht noch die Frage ist, ob das nun gut oder schlecht ist ...

chris2010
29.04.2021, 23:36
und dann sollten wir uns dieses Gleichnisses erinnern...[emoji6]
https://www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/bibl_einleitung/downloads/gleichnisse/gleichnissefolien31.pdf
Das hat mich immer schon geärgert! :wink_b:

Cello
30.04.2021, 02:25
Ein AR ist aber kein Führungsremium, sondern ein Organ, das die Geschäfte des GF beaufsichtigt.


Richtig ist mit Sicherheit, dass der AR zum Beispiel einen Etat bei uns abnicken muss, oder dass ein GF Ausgaben in einer gewissen Größenordnung abgestimmt bekommen muss, oder dass zusätzliche Stellen zB in der Geschäftsstelle freigegeben werden müssen.
Das halte ich für richtig und für gut. Daamit ist ja auch eine gewisse Kontrolle gewährleistet.



So lange sich ein GF bei uns aber im vorgegebenen Rahmen bewegt, hat der AR normalerweise nichts im s.g. Tagesgeschäft zu suchen.


Und genau das bezweifel ich.Stellt sich so seit Jahren da. Für mich spätestens seit der Absäbelung Schmadtkes durchgängig so da,dass der Aufsichtsrat sich viel zu wenig mit Zahlen beschäftigt, sondern mit Dingen, die ihn nicht sonderlich viel angehen. Ķlüngel halt

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

tjangoxxl
30.04.2021, 06:52
Stellt sich so seit Jahren da. Für mich spätestens seit der Absäbelung Schmadtkes durchgängig so da,dass der Aufsichtsrat sich viel zu wenig mit Zahlen beschäftigt, sondern mit Dingen, die ihn nicht sonderlich viel angehen. Ķlüngel halt

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk


Team 2 macht auf mich den Eindruck, dass es da erstmalig anders laufen könnte.


Das wäre erstrebenswert

Geheimniskremer
30.04.2021, 10:17
Team 2 macht auf mich den Eindruck, dass es da erstmalig anders laufen könnte.


Das wäre erstrebenswert

Wir müssen dann natürlich alle stark bleiben, wenn die Argumentation kommt, dass viele Sponsorengelder am Team 1 hängen.

Da wird sicher noch eine zumindest unterschwellige Schlammschlacht kommen.

tjangoxxl
30.04.2021, 10:38
Wir müssen dann natürlich alle stark bleiben, wenn die Argumentation kommt, dass viele Sponsorengelder am Team 1 hängen.

Da wird sicher noch eine zumindest unterschwellige Schlammschlacht kommen.

Mit Sicherheit sogar.

Ich persönlich möchte aber kein weiter so mehr haben.

Öcher Wellenbrecher
30.04.2021, 13:05
Wir müssen dann natürlich alle stark bleiben, wenn die Argumentation kommt, dass viele Sponsorengelder am Team 1 hängen.

Da wird sicher noch eine zumindest unterschwellige Schlammschlacht kommen.




Ich gehe davon aus das dies wohl nicht passieren wird, da z.b aus Team 2 M.Moberz von Voss IT bei Hammer & Friends mitwirkt.
Sehe da eher das Potenzial das man sich untereinander/ miteinander unterstützt.

a.tetzlaff
30.04.2021, 14:01
Ich gehe davon aus das dies wohl nicht passieren wird, da z.b aus Team 2 M.Moberz von Voss IT bei Hammer & Friends mitwirkt.
Sehe da eher das Potenzial das man sich untereinander/ miteinander unterstützt.

Die beiden Teams werden sich m.E. einigen.

Geheimniskremer
30.04.2021, 14:02
Ich gehe davon aus das dies wohl nicht passieren wird, da z.b aus Team 2 M.Moberz von Voss IT bei Hammer & Friends mitwirkt.
Sehe da eher das Potenzial das man sich untereinander/ miteinander unterstützt.

Okay, dann wird Hammer also weiter drin hängen, ist ja super.

PapaSchlumpfAC
01.05.2021, 11:54
Wir müssen dann natürlich alle stark bleiben, wenn die Argumentation kommt, dass viele Sponsorengelder am Team 1 hängen.

Da wird sicher noch eine zumindest unterschwellige Schlammschlacht kommen.


Da kommt dann wieder die Geschichte mit den 2 Mio. EUR, die dann in den Verein gepumt werden. Oder der Koffer von Mark Rudan taucht dann plötzlich wieder auf. :lach:
Same procedure as every time! Alemannia ist und bleibt ne Klömpchensclub!

Klenkes
01.05.2021, 12:13
Man munkelt auf dem Schlachthof das die Mehrzahl der Sponsoren nur bleibt wenn Team 1 nicht weiter wurschteln darf.


Wir müssen dann natürlich alle stark bleiben, wenn die Argumentation kommt, dass viele Sponsorengelder am Team 1 hängen.

Da wird sicher noch eine zumindest unterschwellige Schlammschlacht kommen.

PapaSchlumpfAC
01.05.2021, 18:04
Man munkelt auf dem Schlachthof das die Mehrzahl der Sponsoren nur bleibt wenn Team 1 nicht weiter wurschteln darf.


Team 1 sind also bei den Sponsoren die "Wurstelhansels". Also Fröhlich, Groonen & Co. : Kompletter Rückzug zum Wohle der Alemannia.

a.tetzlaff
01.05.2021, 19:35
Man munkelt auf dem Schlachthof das die Mehrzahl der Sponsoren nur bleibt wenn Team 1 nicht weiter wurschteln darf.

Es wird viel gequatscht rund um den Tivoli.

Aix Trawurst
02.05.2021, 20:26
Immerhin seinen Abschiedsgruß auf der Homepage hat er doch ganz nett hingekriegt, und insolvent sind wir auch nicht:
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Abschiedsgruesse-von-Hans-Peter-Lipka-25443l/

Mach's gut!

tjangoxxl
03.05.2021, 09:48
Es wird viel gequatscht rund um den Tivoli.

sagen wir mal so, da sind ein paar Unternehmer in Team 2 dabei, die für mich bessere Ansichten haben, als das, was in den letzten Jahren hier abgelaufen ist.

Wenn die clever waren, haben die auch mal rund gehört und bereiten sich entsprechend vor.

Dazu spricht es mich zumindest mehr an, wenn da ein paar Jungs mit den richtigen Ansätzen reinkommen, als wenn man sich beim AKV ein anerkennendes Nicken abholt, weil man der nächste Präsident der Alemannia ist.

Klenkes
04.05.2021, 15:18
Genau wie hier. Also kein Unterschied.

Es wird viel gequatscht rund um den Tivoli.

DerLängsteFan
12.12.2023, 13:54
HP Lipka wird ab Februar Geschäftsführer der Ladies.

https://www.aachener-zeitung.de/sport/lokalsport/lipka-ist-der-neue-boss-der-ladies/5204809.html

Wolfgang
12.12.2023, 19:08
HP Lipka wird ab Februar Geschäftsführer der Ladies.

https://www.aachener-zeitung.de/sport/lokalsport/lipka-ist-der-neue-boss-der-ladies/5204809.html

Freut mich, der kann das. Und kann bei der notwendigen Zusammenarbeit der beteiligten Vereine bei der zukünftigen Entwicklung des Sportparks Soers nur gut tun.