PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsichtsrat Alemannia Aachen GmbH


PapaSchlumpfAC
15.10.2019, 14:55
Hallo lieber AR, nicht nur das wetter wird jahreszeitbedingt draußen etwas windiger und kälter. Auch die Leistung der Mannschaft wärmt nicht mehr das Herz der Alemannia Anhänger. Und dann noch die Außendarstellug des Trainers mit "3g Gehirn"-Aussagen oder wie viel der Arme Kerl doch arbeiten würde und wenn alle das so machen, dann sähe es in der Tabelle anders aus.


Irgendwie hört man nur noch Aussagen vom Kaderplaner/Trainer Kilic. Aber der GF oder das Kontrollorgan sagen nichts.

Es wird langsam Zeit, dass sich der AR mal kritisch mit der Situation beschäftigt und auch klar und deutlich ein Signal nach außen gibt. Was sich wohl die Sponsoren denken, die zu Saisongebinn noch durch die Aussagen vom Trainer wie "oben mitspielen und angreifen" um ein paar mehr Euros für das gemeinsame Ziel angebettelt worden sind.


Ich kann es Euch sagen, da ich einen guten Kontakt zu einem Sponsor habe: "Dat is än blievv deä selve Klömpchensklub!"


Lieber AR bitte handelt im Sinne der Alemannia. Aussitzen ist keine Alternative.

a.tetzlaff
15.10.2019, 18:25
Hallo lieber AR, nicht nur das wetter wird jahreszeitbedingt draußen etwas windiger und kälter. Auch die Leistung der Mannschaft wärmt nicht mehr das Herz der Alemannia Anhänger. Und dann noch die Außendarstellug des Trainers mit "3g Gehirn"-Aussagen oder wie viel der Arme Kerl doch arbeiten würde und wenn alle das so machen, dann sähe es in der Tabelle anders aus.


Irgendwie hört man nur noch Aussagen vom Kaderplaner/Trainer Kilic. Aber der GF oder das Kontrollorgan sagen nichts.

Es wird langsam Zeit, dass sich der AR mal kritisch mit der Situation beschäftigt und auch klar und deutlich ein Signal nach außen gibt. Was sich wohl die Sponsoren denken, die zu Saisongebinn noch durch die Aussagen vom Trainer wie "oben mitspielen und angreifen" um ein paar mehr Euros für das gemeinsame Ziel angebettelt worden sind.


Ich kann es Euch sagen, da ich einen guten Kontakt zu einem Sponsor habe: "Dat is än blievv deä selve Klömpchensklub!"


Lieber AR bitte handelt im Sinne der Alemannia. Aussitzen ist keine Alternative.

Ich bin mir sicher, dass der Aufsichtsrat keine Ratschläge von hier oder sonstwo braucht.
Er weiss selber, was zu tun ist.

Es ist auch eine Frage des richtigen Zeitpunkts und der Kosten, Entscheidungen bezüglich der sportlichen Leitung zu treffen.
Kilics Zeit ist abgelaufen, das pfeiffen die Spatzen von den Dächern.

KILO
15.10.2019, 19:30
Also ganz ehrlich PapaSchlumpf,
wenn ICH der AR wäre und das hier lesen würde, dann würde ich mir sagen: "Oh bitte nicht der PapaSchlumpf schon wieder!


Im Oktober 2015 hatte er schon mal darum gebeten das wir endlich handeln sollen. Wir sollten damals den Trainer Benbennek vor die Türe setzen. Dann im April nächsten Jahres sollten wir wieder handeln und Fuat Kilic vor die Türe setzen!
https://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=29219&highlight=Aufsichtsrat


Ein paar Wochen später fragte PapaSchlumpf dann im Forum nach ob es möglich wäre uns abzusetzen, also den AR, mit Hilfe eines Misstrauensvotums.
https://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=29798&highlight=Aufsichtsrat


Und heute bittet er uns erneut endlich zu handeln.
Wir sind uns jetzt nicht so sicher was wir machen sollen? Wenn wir auf PapaSchlumpf hören, dann können wir jedes Jahr den Trainer entlassen obwohl die Situationen von Jahr zu Jahr die Gleichen sind.
Sollen wir hinschmeißen weil wir nicht immer konform mit PapaSchlumpf sind?
Keine Ahnung!
Kilic wird gehen! Hat er ja selber gesagt! Aber Vertrag ist Vertrag! Soll heißen: Vertragsbruch = Kosten. Und das können wir uns nicht leisten. Sonst kommt gleich der nächste Thread mit: Lieber AR, warum hat Alemannia kein Geld mehr? Handeln Sie!


Aber wir werden handeln, keine Sorge! Und zwar so, dass es im Sinne des Vereins ist. Sportlich wie finanziell!!
Die Finanzen lassen es leider nicht zu immer auf Anfrage von PapaSchlumpf direkt zu handeln mit seinen vorgeschlagenen Maßnahmen."


Joar, das wäre wohl mein Gedankengang als AR.
Zum Glück bin ich aber nicht der AR, denn sonst könnte ich nicht so ruhig am PC sitzen und rumspinnen.


Ich bin weiß Gott nicht mit der aktuellen Situation zufrieden. Aber jedes Jahr nen Thread an den AR zu eröffnen? Komm schon...

PapaSchlumpfAC
15.10.2019, 20:29
Also ganz ehrlich PapaSchlumpf,
wenn ICH der AR wäre und das hier lesen würde, dann würde ich mir sagen: "Oh bitte nicht der PapaSchlumpf schon wieder!


Im Oktober 2015 hatte er schon mal darum gebeten das wir endlich handeln sollen. Wir sollten damals den Trainer Benbennek vor die Türe setzen. Dann im April nächsten Jahres sollten wir wieder handeln und Fuat Kilic vor die Türe setzen!
https://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=29219&highlight=Aufsichtsrat


Ein paar Wochen später fragte PapaSchlumpf dann im Forum nach ob es möglich wäre uns abzusetzen, also den AR, mit Hilfe eines Misstrauensvotums.
https://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=29798&highlight=Aufsichtsrat


Und heute bittet er uns erneut endlich zu handeln.
Wir sind uns jetzt nicht so sicher was wir machen sollen? Wenn wir auf PapaSchlumpf hören, dann können wir jedes Jahr den Trainer entlassen obwohl die Situationen von Jahr zu Jahr die Gleichen sind.
Sollen wir hinschmeißen weil wir nicht immer konform mit PapaSchlumpf sind?
Keine Ahnung!
Kilic wird gehen! Hat er ja selber gesagt! Aber Vertrag ist Vertrag! Soll heißen: Vertragsbruch = Kosten. Und das können wir uns nicht leisten. Sonst kommt gleich der nächste Thread mit: Lieber AR, warum hat Alemannia kein Geld mehr? Handeln Sie!


Aber wir werden handeln, keine Sorge! Und zwar so, dass es im Sinne des Vereins ist. Sportlich wie finanziell!!
Die Finanzen lassen es leider nicht zu immer auf Anfrage von PapaSchlumpf direkt zu handeln mit seinen vorgeschlagenen Maßnahmen."


Joar, das wäre wohl mein Gedankengang als AR.
Zum Glück bin ich aber nicht der AR, denn sonst könnte ich nicht so ruhig am PC sitzen und rumspinnen.


Ich bin weiß Gott nicht mit der aktuellen Situation zufrieden. Aber jedes Jahr nen Thread an den AR zu eröffnen? Komm schon...


Toll, dass Du ein so großer Fan meiner Artikel bist und genau weißt, was ich wann geschrieben habe. Gerne schicke ich Dir einen meiner Artikel mit einer persönlichen Widmung für Dich.:lach:

Gorgar
15.10.2019, 20:31
Toll, dass Du ein so großer Fan meiner Artikel bist und genau weißt, was ich wann geschrieben habe. Gerne schicke ich Dir einen meiner Artikel mit einer persönlichen Widmung für Dich.:lach:
Ja schon super, was für Strategen sich hier immer die Mühe machen, um alte Zitate hervor zu holen.
Wer es braucht...

PapaSchlumpfAC
15.10.2019, 20:42
Ja schon super, was für Strategen sich hier immer die Mühe machen, um alte Zitate hervor zu holen.
Wer es braucht...


KILO braucht es anscheinend.:biggrins:

Gorgar
15.10.2019, 20:50
KILO braucht es anscheinend.:biggrins:
KILO KILIC wer blickt da noch durch

KILO
15.10.2019, 20:50
Pff... von mir aus kannst du dem AR auch jede Woche nen Thread schreiben. Wenn du das brauchst.

Es ist aber einfach nur lächerlich wie du es machst. Erinnert mich an Lewis Hamilton am Boxenfunk: "Muuäähh... der Vettel ist schon wieder gefährlich auf die Strecke zurückgekommen. Handeln sie! Jetzt!"

PapaSchlumpfAC
15.10.2019, 21:09
KILO KILIC wer blickt da noch durch


Keiner von beiden!:lach:

Öcher Wellenbrecher
15.10.2019, 21:51
99,68435217833 % sicher das hier niemand vom AR liest.

Alles viel zu Anonym hier!


Wird mal wieder Zeit für Würstchen :cool:

Flutlicht
15.10.2019, 23:49
99,68435217833 % sicher das hier niemand vom AR liest.

Alles viel zu Anonym hier!


Wird mal wieder Zeit für Würstchen :cool::biggrins:

Es gab Zeiten, da haben sie hier alle mitgelesen und da wurde hier indirekt Vereinspolitik mitbestimmt oder die Pressethemen beeinflusst. Mit allen positiven wie negativen Aspekten, die das hat.

Ich glaube aber, dass das Forum (mit Ausnahme, dass man vielleicht den Trainer schnell auf die Palme und zur Weißglut bringen kann, was aber eher durch das viel härtere Facebook erfolgt) inzwischen absolut keine Relevanz mehr hat. Ist halt ein Stammtisch.

Flutlicht
16.10.2019, 12:07
Ich bin mir sicher, dass der Aufsichtsrat keine Ratschläge von hier oder sonstwo braucht.
Er weiss selber, was zu tun ist.

Es ist auch eine Frage des richtigen Zeitpunkts und der Kosten, Entscheidungen bezüglich der sportlichen Leitung zu treffen.
Kilics Zeit ist abgelaufen, das pfeiffen die Spatzen von den Dächern.
Habe mal eine (vielleicht blöde?) Frage, die ich mir oft stelle, wenn Forderungen irgendwelcher Art an den Vereinspräsidenten oder an den Aufsichtsrat gestellt werden:
Führt die Geschäfte der Alemannia Aachen GmbH nicht Martin vom Hofe?
Mir ist natürlich klar, dass Personalentscheidungen über wichtige bzw. den (nach dem Geschäftsführer? Oder sind GF und sportlicher Leiter die gleiche Hierachiestufe?) wichtigsten leitenden Angestellten von übergeordneten Gremien abgesegnet oder eingefordert werden müssen und dies vermutlich auch als deren Verantwortung mitgeregelt ist. Deswegen passt diese rein informative Frage jetzt im Zusammenhang mit der Kilic-Diskussion nicht so ganz.

Aber nur um ganz allgemein eventuelle Missverständnisse meinerseits hinsichtlich der Strukturen und Organsiation der Alemannia vorzubeugen:
Martin vom Hofe ist doch erstmal der "Chef" der GmbH und der Angestellten. Was ich so mitbekomme, macht er auch im Prinzip einen guten Job (geht man wie ich davon aus, dass Großsponsorenakquise oder Konzepte/Visionen in der Regionalliga nicht einfach umzusetzen sind). Aber er wird hier in allem immer so übergangen, man spricht in allen Fragen des Handelns immer nur von den Gremien, dem Vereinspräses, dem AR.

Wolfgang
16.10.2019, 12:56
Habe mal eine (vielleicht blöde?) Frage, die ich mir oft stelle, wenn Forderungen irgendwelcher Art an den Vereinspräsidenten oder an den Aufsichtsrat gestellt werden:
Führt die Geschäfte der Alemannia Aachen GmbH nicht Martin vom Hofe?
Mir ist natürlich klar, dass Personalentscheidungen über wichtige bzw. den (nach dem Geschäftsführer? Oder sind GF und sportlicher Leiter die gleiche Hierachiestufe?) wichtigsten leitenden Angestellten von übergeordneten Gremien abgesegnet oder eingefordert werden müssen und dies vermutlich auch als deren Verantwortung mitgeregelt ist. Deswegen passt diese rein informative Frage jetzt im Zusammenhang mit der Kilic-Diskussion nicht so ganz.

Aber nur um ganz allgemein eventuelle Missverständnisse meinerseits hinsichtlich der Strukturen und Organsiation der Alemannia vorzubeugen:
Martin vom Hofe ist doch erstmal der "Chef" der GmbH und der Angestellten. Was ich so mitbekomme, macht er auch im Prinzip einen guten Job (geht man wie ich davon aus, dass Großsponsorenakquise oder Konzepte/Visionen in der Regionalliga nicht einfach umzusetzen sind). Aber er wird hier in allem immer so übergangen, man spricht in allen Fragen des Handelns immer nur von den Gremien, dem Vereinspräses, dem AR.


Das Präsidium der Alemannia hat gar nichts damit zu tun. Diese Herren stehen dem Verein vor. Der Trainer ist Angestellter der GmbH. Da ist tatsächlich der Geschäftsführer Chef. Nur er kann "Untergebene" einstellen und entlassen. Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium und der Geschäftsführer diesem Gremium zum Bericht verpflichtet. Normalerweise vertraut der AR dem GF die Geschäfte an und steht hinter den Entscheidungen. Der AR hat ja den GF auch ausgewählt und bestellt. Nur sollte der GF tunlichst das tun, was von der Mehrheit des AR erwartet wird. Sollte der AR also zu dem Schluss kommen, diese oder jene Entscheidung muss getroffen werden, kann/sollte/wird der GF dem folgen. Muss nicht ... dann ist er aber bald kein GF mehr :biggrins:
So mein Verständnis. Es gibt natürlich auch Vereine bzw. richtig: Kapitalgesellschaften, wo der Sportliche Leiter Geschäftsführerstatus hat. Dann geht es wieder anders. In der Satzung einer Gesellschaft könnten auch Regelungen für gewisse Situationen stehen.

Das eigentliche Sagen hat also letzten Endes der AR, alleine schon wegen der Möglichkeit die Geschäftsführer (GmbH) oder Vorstände (AG) zu bestellen und abzuberufen. Auf der anderen Seite sollten sich die AR-Mitglieder (die z.B. Mediziner, Politiker, Lehrer usw. sein können) die Meinung des Geschäftsführers anhören. Das ist nämlich der Spezialist bzw. der mit der Fachkompetenz. Alles im Idealfall. Wir hatten auch schon Marionetten als Geschäftsführer und AR-Mitglieder liefen wie Chefs in der Geschäftsstelle rum. Das scheint mir zurzeit aber nicht so zu sein.

Flutlicht
16.10.2019, 13:25
Das Präsidium der Alemannia hat gar nichts damit zu tun. Diese Herren stehen dem Verein vor. Der Trainer ist Angestellter der GmbH. Da ist tatsächlich der Geschäftsführer Chef. Nur er kann "Untergebene" einstellen und entlassen. Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium und der Geschäftsführer diesem Gremium zum Bericht verpflichtet. Normalerweise vertraut der AR dem GF die Geschäfte an und steht hinter den Entscheidungen. Der AR hat ja den GF auch ausgewählt und bestellt. Nur sollte der GF tunlichst das tun, was von der Mehrheit des AR erwartet wird. Sollte der AR also zu dem Schluss kommen, diese oder jene Entscheidung muss getroffen werden, kann/sollte/wird der GF dem folgen. Muss nicht ... dann ist er aber bald kein GF mehr :biggrins:
So mein Verständnis. Es gibt natürlich auch Vereine bzw. richtig: Kapitalgesellschaften, wo der Sportliche Leiter Geschäftsführerstatus hat. Dann geht es wieder anders. In der Satzung einer Gesellschaft könnten auch Regelungen für gewisse Situationen stehen.

Das eigentliche Sagen hat also letzten Endes der AR, alleine schon wegen der Möglichkeit die Geschäftsführer (GmbH) oder Vorstände (AG) zu bestellen und abzuberufen. Auf der anderen Seite sollten sich die AR-Mitglieder (die z.B. Mediziner, Politiker, Lehrer usw. sein können) die Meinung des Geschäftsführer anhören. Das ist nämlich der Spezialist bzw. der mit der Fachkompetenz. Alles im Idealfall. Wir hatten auch schon Marionetten als Geschäftsführer und AR-Mitglieder liegen wie Chefs in der Geschäftsstelle rum. Das scheint mir zurzeit nicht so zu sein.Das deckt sich alles mit meinem Verständnis. Mein Eindruck ist, dass GmbH´s im Fußballbereich der Einfluss des AR auf das Tagesgeschäft größer ist bzw. die Alleinverantwortung des GF geringer ist, als in anderen Wirtschaftszweigen.

Von den Grundsätzen her ist es aber in meinen Augen sehr verwunderlich, dass eingefordertes Handeln oder Äußerungen rund um die Alemannia hier so gut wie nie vom Geschäftsführer eingefordert wird. Gestern wollte doch z.B. jemand "von Vereinsseite" Äußerungen zum Fall Glowacz oder zu Äußerungen Kilics hören. Mal abgesehen davon, dass ich im Fall Glowacz dafür keinen Grund sehe: Wenn sich mal jemand - außer bzw. neben dem sportlichen Leiter - zu irgendwelchen Themen rund um den Profifußballbereich äußern soll, dann wäre das im Fall der Fälle doch nur einer: Der GmbH-Geschäftsführer.
Das deckt sich aber nach meinen Eindrücken nicht mit den Erwartungshaltungen mancher hier.

Wie Du sagst: Eigentlich kommt der AR doch in Personalfragen in erster Linie dann ins Spiel, wenn es um den GF selbst geht, oder halt dann, wenn die Kontrollfunktion es erforderlich macht, dem GF - sagen wir mal - "Handlungsempfehlungen" zu geben.

Und was mich dann interessiert, weil es die Situation ändern würde: Hat der sportliche Leiter bei uns quasi "Geschäftsführerstatus" oder ist er Untergebener von Herrn vom Hofe? Das ist mir selbst als aufmerksamer Beobachter noch nie ganz klar gewesen.

(Bei Krämer/Meijer z.B. war es ja klar und auch gesellschaftsrechtlich so geregelt: Da waren zwei gleichberechtigte - und gleichermaßen versagende - GF unterwegs.)

Öcher Wellenbrecher
16.10.2019, 13:30
Mein Eindruck ist, dass GmbH´s im Fußballbereich der Einfluss des AR auf das Tagesgeschäft größer ist bzw. die Alleinverantwortung des GF geringer ist als in anderen Wirtschaftszweigen.
Von den Grundsätzen her ist es aber in meinen Augen sehr verwunderlich, dass eingefordertes Handeln oder Äußerungen rund um die Alemannia hier so gut wie nie vom Geschäftsführer eingefordert wird. Gestern wollte doch z.B. jemand "von Vereinsseite" Äußerungen zum Fall Glowacz oder Äußerungen Kilics hören. Mal abgesehen davon, dass ich im Fall Glowacz dafür keinen Grund sehe: Wenn sich mal jemand - außer bzw. neben dem sportlichen Leiter - zu irgendwelchen Themen rund um den Profifußballbereich äußern soll, dann wäre das im Fall der Fälle doch nur einer: Der GmbH-Geschäftsführer.
Das deckt sich aber nach meinen Eindrücken nicht mit den Erwartungshaltungen mancher hier.


Wie Du sagst: Eigentlich kommt der AR doch in Personalfragen in erster Linie dann ins Spiel, wenn es um den GF selbst geht oder halt dann, wenn die Kontrollfunktion es erforderlich macht, dem GF - sagen wir mal - "Handlungsempfehlungen" zu geben.


Und was mich dann interessiert, weil es die Situation ändern würde: Hat der sportliche Leiter bei uns quasi "Geschäftsführerstatus" oder ist er Untergebener von Herrn vom Hofe?


(Bei Krämer/Meijer z.B. war es ja klar und auch gesellschaftsrechtlich so geregelt: Da waren zwei gleichberechtigte - und gleichermaßen versagende - GF unterwegs.)


Der aktuelle Trainer & Sportdirektor in Personalunion ist Angestellter der GmbH - Er hat keinen GF Status.
Chef ist in der Tat MvH - Der AR wiederrum, wie Wolfgang bereits geschrieben hat, ist das Kontrollgremium des GF & der GmbH



Grundsätzlich werfen viele User hier aber auch Nutzer in anderen Medien das Thema e.v ( Verein ) und GmbH in einen Topf. Das führt oftmals zu Irritationen.

Flutlicht
16.10.2019, 13:49
Der aktuelle Trainer & Sportdirektor in Personalunion ist Angesteller der GmbH - Er hat keinen GF Status.
Chef ist in der Tat MvH - Der AR wiederrum, wie Wolfgang bereits geschrieben hat, ist das Kontrollgremium des GF & der GmbH

Grundsätzlich werfen viele User hier aber auch Nutzer in anderen Medien das Thema e.v ( Verein ) und GmbH in einen Topf. Das führt oftmals zu Irritationen.Das ist alles auch genauso mein Verständnis.
Und Dein letzter Absatz ist natürlich auch der Anlass meiner Frage.

Es gibt ja aber auch immer Leute, auch hier, die näher dran sind am Alltagsgeschäft und bevor ich ein falsches Verständnis habe, war es für mich interessant zu wissen, ob die (gesellschaftsrechtlich eindeutigen) Strukturen vielleicht anders gelebt werden, und zwar in dem Sinne, dass offizielle Aufgabenbeschreibungen die Positionen innerhalb der GmbH erhöhen oder aufweichen und es damit eine Erklärung gibt, dass der GmbH-GF durch viele User so übergangen wird, wenn es darum geht, dass man von "der Alemannia", "den Verantwortlichen", oder gar "dem Verein" etwas hören will.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass im Alltagsgeschäft (nur) der sportlich Verantwortliche das Gesicht nach außen ist. So sollte es idealerweise sein. Wenn aber mal nicht dieser gefragt ist, dann muss man doch nach dem GmbH-GF und keinem anderen rufen.
(Und ich glaube, dass MvH eigentlich ein recht guter öffentlicher Repräsentant der Alemannia sein kann.)

Öcher Wellenbrecher
16.10.2019, 14:05
Das ist alles auch genauso mein Verständnis.
Und Dein letzter Absatz ist natürlich auch der Anlass meiner Frage.

Es gibt ja aber auch immer Leute, auch hier, die näher dran sind am Alltagsgeschäft und bevor ich ein falsches Verständnis habe, war es für mich interessant zu wissen, ob die (gesellschaftsrechtlich eindeutigen) Strukturen vielleicht anders gelebt werden, und zwar in dem Sinne, dass offizielle Aufgabenbeschreibungen die Positionen innerhalb der GmbH erhöhen oder aufweichen und es damit eine Erklärung gibt, dass der GmbH-GF durch viele User so übergangen wird, wenn es darum geht, dass man von "der Alemannia", "den Verantwortlichen", oder gar "dem Verein" etwas hören will.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass im Alltagsgeschäft (nur) der sportlich Verantwortliche das Gesicht nach außen ist. So sollte es idealerweise sein. Wenn aber mal nicht dieser gefragt ist, dann muss man doch nach dem GmbH-GF und keinem anderen rufen.
(Und ich glaube, dass MvH eigentlich ein recht guter öffentlicher Repräsentant der Alemannia sein kann.)


Das ist mittlerweile ein gesellschaftliches Phänomän.

Hier und anderswo differenziert niemand mehr und dann kommt oftmals der Allgemeine Ruf nach " DENEN " oder Richtung " Die da Oben " ( in unserem Fall nach " Präsidium" oder dem "Aufsichtrat ")

Spezifische Zusammenhänge will heute keiner mehr wissen, Fakten sind ebenso für viele überflüssig, da man glaubt was man zu glauben scheint. Quasi > Alternative facts rulez

Nun muss man vielen hier aber auch zu Gute halten, das viele Jahrzehnte bei Alemannia entweder ein Präsident ( damals als wir noch keine GmbH hatten ) den Hut auf hatte oder ein AR Vorsitzender die Marschroute vorgab.

a.tetzlaff
16.10.2019, 14:06
:biggrins:

Es gab Zeiten, da haben sie hier alle mitgelesen und da wurde hier indirekt Vereinspolitik mitbestimmt oder die Pressethemen beeinflusst. Mit allen positiven wie negativen Aspekten, die das hat.

Ich glaube aber, dass das Forum (mit Ausnahme, dass man vielleicht den Trainer schnell auf die Palme und zur Weißglut bringen kann, was aber eher durch das viel härtere Facebook erfolgt) inzwischen absolut keine Relevanz mehr hat. Ist halt ein Stammtisch.

Ab und zu will manch einer halt wissen, was denn der Stammtisch zu gewissen Fragen meint.
Mehr Relevanz hat es nicht.

Facebook ist übrigens schlimmer als der Stammtisch hier.

a.tetzlaff
16.10.2019, 14:12
Das ist ein mittlerweile ein gesellschaftliches Phänomän.

Hier und anderswo differenziert niemand mehr und dann kommt oftmals der Allgemeine ruf nach " DENEN " oder Richtung " Die da Oben " ( in unserem Fall nach " Präsidium" oder dem "Aufsichtrat ")

Spezifische Zusammenhänge will heute keiner mehr wissen, Fakten sind ebenso für viele überflüssig, da man glaubt was man zu glauben scheint. Quasi > Alternative facts rulez

Nun muss man vielen hier aber auch zu Gute halten, das viele Jahrzehnte bei Alemannia entweder ein Präsident ( damals als wir noch keine GmbH hatten ) den Hut auf hatte oder ein AR Vorsitzender die Marschroute vorgab.

Fröhlich hat also demnach als Präsident den Hut auf und bestimmt als AR- Vorsitzender die Marschrichtung?

Und wer redet dabei so alles mit?

Das waren immer schon mehr Personen bei Alemannia als die eigentlich dafür Zuständigen, z.B. der jeweilige VR- Vorsitzende, der jeweilige Stellv. AR- Vorsitzende und andere einflussreiche Ex - Gremienmitglieder oder Sponsoren.

Öcher Wellenbrecher
16.10.2019, 14:27
Fröhlich hat also demnach als Präsident den Hut auf und bestimmt als AR- Vorsitzender die Marschrichtung?

Und wer redet dabei so alles mit?

Das waren immer schon mehr Personen bei Alemannia als die eigentlich dafür Zuständigen, z.B. der jeweilige VR- Vorsitzende, der jeweilige Stellv. AR- Vorsitzende und andere einflussreiche Ex - Gremienmitglieder oder Sponsoren.


Du kennst ihn doch, frag ihn doch einfach mal ;)
So wie ich ihn einschätze ist er keine One Men Show sondern bezieht schon andere in Entscheidungen ein.

Die Zeiten von z.B J.L, Heinrichs, Heyen sind vorbei.

a.tetzlaff
16.10.2019, 14:54
Du kennst ihn doch, frag ihn doch einfach mal ;)
So wie ich ihn einschätze ist er keine One Men Show sondern bezieht schon andere in Entscheidungen ein.

Die Zeiten von z.B J.L, Heinrichs, Heyen sind vorbei.

Es kommt darauf an , was hinten raus kommt.:cool:

Die causa Kilic ist die erste ernste Bewährungsprobe für Fröhlich und die anderen führenden Gremienmitglieder.
Es gibt dabei wie in allen Gremien immer schon wichtige+ mächtige und weniger wichtiger + mächtige Gremienmitglieder.

Und dann gibt es noch immer graue Emminenzen und die am Rande mitreden.

Übrigens:
JL, HH MH waren alle sehr verschieden und nicht zu vergleichen.
Abgesehen davon, dass es andere Alemannia-Zeiten waren.

Michi Müller
16.10.2019, 16:28
Der aktuelle Trainer & Sportdirektor in Personalunion ist Angestellter der GmbH - Er hat keinen GF Status.
Chef ist in der Tat MvH - Der AR wiederrum, wie Wolfgang bereits geschrieben hat, ist das Kontrollgremium des GF & der GmbH



Grundsätzlich werfen viele User hier aber auch Nutzer in anderen Medien das Thema e.v ( Verein ) und GmbH in einen Topf. Das führt oftmals zu Irritationen.Mit "Verein" meinte ich z.B. tatsächlich MvH. Auch wenn es "rein rechtlich" natürlich falsch ist. Weil Alemannia für mich ein "Fußballverein" ist... [emoji6]

Natürlich ist nur der Fall Glowacz kein besorgniserregender Grund. Wenn aber der Trainer ERST den Spielern unterstellt nichts zu tun und DANN einen Spieler suspendiert, dann finde ich schon das z.B. Martin mal etwas dazu sagen könnte. Sonst muss man sich nicht wundern wenn (falsche) Gerüchte aufkommen.
Wenn man es total auf die Goldwaage legt, könnte man aus Fuats Aussage ja auch heraushören das z.B. MvH "nichts tut" [emoji41]

KILO
16.10.2019, 16:55
Mit "Verein" meinte ich z.B. tatsächlich MvH. Auch wenn es "rein rechtlich" natürlich falsch ist. Weil Alemannia für mich ein "Fußballverein" ist... [emoji6]

Natürlich ist nur der Fall Glowacz kein besorgniserregender Grund. Wenn aber der Trainer ERST den Spielern unterstellt nichts zu tun und DANN einen Spieler suspendiert, dann finde ich schon das z.B. Martin mal etwas dazu sagen könnte. Sonst muss man sich nicht wundern wenn (falsche) Gerüchte aufkommen.
Wenn man es total auf die Goldwaage legt, könnte man aus Fuats Aussage ja auch heraushören das z.B. MvH "nichts tut" [emoji41]



Ich glaube das allgemeine Problem hier ist, dass eben alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Ich will Kilic immer noch nicht verteidigen aber sind wir mal ehrlich, würden wir auf dem 2. Tabellenplatz stehen und Kilic würde sagen: "Wenn alle den Aufwand betreiben würden wie ich, dann wären wir 1.", dann würden manche vermutlich noch sagen: Ja genau so ist es! Da hat er Recht!


Ich finde seine Aktion nachvollziehbar. Er sagt, die Spieler geben sich zu wenig Mühe! Ackern zu wenig...
Und als Untermauerung dazu, stellt er einen Spieler "frei".
Wenn diese Aktion das Ganze noch schlimmer machen sollte und die Spieler jetzt erst recht nicht mehr Leistung zeigen, sorry aber dann sind es wirklich Amateure!


Wir reden hier von Leistungssport! Und ich rede jetzt nur von den Spielern. Nicht das gleich wieder Gorgar um die Ecke kommt uns sagt: Ja dann soll Kilic mal Leistung zeigen! :D

Michi Müller
16.10.2019, 17:02
Ich glaube das allgemeine Problem hier ist, dass eben alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Ich will Kilic immer noch nicht verteidigen aber sind wir mal ehrlich, würden wir auf dem 2. Tabellenplatz stehen und Kilic würde sagen: "Wenn alle den Aufwand betreiben würden wie ich, dann wären wir 1.", dann würden manche vermutlich noch sagen: Ja genau so ist es! Da hat er Recht!


Ich finde seine Aktion nachvollziehbar. Er sagt, die Spieler geben sich zu wenig Mühe! Ackern zu wenig...
Und als Untermauerung dazu, stellt er einen Spieler "frei".
Wenn diese Aktion das Ganze noch schlimmer machen sollte und die Spieler jetzt erst recht nicht mehr Leistung zeigen, sorry aber dann sind es wirklich Amateure!


Wir reden hier von Leistungssport! Und ich rede jetzt nur von den Spielern. Nicht das gleich wieder Gorgar um die Ecke kommt uns sagt: Ja dann soll Kilic mal Leistung zeigen! :DProblem ist aber das die Spieler am Ende meist trotzdem am längeren Hebel sitzen. Kein Verein wirft 20 Spieler raus, aber viele trennen sich vom Trainer...

Und in etwa so wie jetzt fing es doch vor ein paar Jahren auch an. Es folgte ein 0:6 bei Viktoria!

Mir ist eigentlich egal wer recht hat. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht.

Mott
16.10.2019, 18:37
Kein Verein wirft 20 Spieler raus

Der 1.FC Nürnberg hat's mal gemacht. In etwa. Im übrigen unmittelbar vor einem Spiel am Tivoli. Ging für die Lebkuchen dann auch in die Hose.

Und wenn es nach den Glimmer-Twins Klitzpera/Benbennek gegangen wäre, hätten auch die diese Quote liebend gern erfüllt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Braveheart
19.10.2019, 15:25
Ein sehr weiser Entschluss der Herren im AR, nach tagelangen Beratungen nun bis Saisonende an unserem Trainer festzuhalten: Wir werden die notwendigen Punkte für die Plätze 6-10 rasch holen, gestern ist beim Spitzenreiter ein sehr guter Anfang gemacht worden. Wie schön, dass nicht mehr Interna wie in früheren Zeiten in der Öffentlichkeit breitgetreten werden. Wir vermitteln damit einen hoch seriösen und professionellen Eindruck für potenzielle Sponsoren, aber auch für die bereits intern diskutierten Kandidaten für das Amt des Sportdirektors und das des Trainers ab kommenden Sommer. Fuats Vertrag endet ja bekanntlich, wir haben ihm sehr viel zu verdsnken, und der interne Umgang mit ihm ist vorbildlich. Es ist imponierend, wie auf eine für uns sehr kostspielige personelle Veränderung ausdrücklich verzichtet wird, der Konsolidierungskurs nach den beiden Pleiten umsichtig fortgeführt und die Weichen für die 8. und letzte RL-Saison gestellt werden. Von den intensiven Überlegungen in den Gremien dringt nichts nach außen. Selbst unser GF hat seine öffentlichen Auftritte deutlich reduziert, um mehr Zeit für die Perspektivplanungen zu haben. Das ausführliche Interview mit unserem Präsidenten in AZAN war überaus hilfreich. Die Saison ist nach oben hin leider gelaufen, aber ich freue mich nun auf sehr entspannte Spiele, in denen das eine oder andere erprobt (gestern: Viererkette!) und am neuen Kader gebastelt werden wird; Jonathan ist ein starker Anfang.

Wolfgang
19.10.2019, 16:18
Ein sehr weiser Entschluss der Herren...

Welcher Entschluss?

Braveheart
19.10.2019, 18:33
Welcher Entschluss?


Sorry, ich wollte euch nicht aufs Glatteis führen: Mein Posting war im ratlosen Ironie-Modus verfasst... Manchmal hoffe ich einfach nur, das sich unsere Debatten hier in der Forumsblase auch im "wirklichen" Leben spiegeln. Man kann das dröhnende Schweigen des AR so oder so deuten.

PapaSchlumpfAC
07.12.2019, 18:42
Es wird Zeit zu handeln. Neuer Trainer jetzt!

Neverwalkalone
07.12.2019, 21:03
Es wird Zeit zu handeln. Neuer Trainer jetzt!
NEIN, Kölschtrinker, nein, der soll die Mistsaison zu Ende bringen und keinen Cent erhalten. Willst du uns mit irgendeinem Schnellschuss weiter in den Dreck ziehen, du Gisdol?

tjangoxxl
07.12.2019, 22:33
NEIN, Kölschtrinker, nein, der soll die Mistsaison zu Ende bringen und keinen Cent erhalten. Willst du uns mit irgendeinem Schnellschuss weiter in den Dreck ziehen, du Gisdol?


Freistellen, ...man kann einen Trainer auch einfach von der Arbeit freistellen und dann zahlt man das Gehalt bis zum 30.06.2020 weiter und gut ist es.


Warum glaubt hier jeder, dass es teurer wäre sich vom Trainer heute zu trennen, als ihn weiter machen zu lassen?


Wenn man vom Trainer nicht mehr überzeugt ist, dann stellt man ihn frei, nimmt bis zum Saisonende einen Molocher, Demai oder wen auch immer und sucht mit dem neuen SD in Ruhe einen entsprechenden Trainer zur neuen Saison. Nach heute fehlt mir langsam jeder Glaube, dass die Mannschaft bedingungslos hinter dem Trainer steht. Das sah aus wie Bayern in Frankfurt, nur auf ganz anderem Niveau

Adam
07.12.2019, 22:37
Warum glaubt hier jeder, dass es teurer wäre sich vom Trainer heute zu trennen, als ihn weiter machen zu lassen?




Nicht jeder, wirklich nicht jeder.

Braveheart
07.12.2019, 22:48
Freistellen, ...man kann einen Trainer auch einfach von der Arbeit freistellen und dann zahlt man das Gehalt bis zum 30.06.2020 weiter und gut ist es.
Warum glaubt hier jeder, dass es teurer wäre sich vom Trainer heute zu trennen, als ihn weiter machen zu lassen?
Wenn man vom Trainer nicht mehr überzeugt ist, dann stellt man ihn frei, nimmt bis zum Saisonende einen Molocher, Demai oder wen auch immer und sucht mit dem neuen SD in Ruhe einen entsprechenden Trainer zur neuen Saison. Nach heute fehlt mir langsam jeder Glaube, dass die Mannschaft bedingungslos hinter dem Trainer steht. Das sah aus wie Bayern in Frankfurt, nur auf ganz anderem Niveau


Sehr gut. Ich glaube das auch nicht.
Wie sollen die Jungs denn auch bedingungslos hinter unserem Trainer stehen: Glowacz und Hacke vergrault, Boesen verbannt, Jonathan allein in der Box, Pütz ohne backup, Krul ohne Chance, Arifi und Baum ebenso, Salata als Stürmer. Es gibt so vieles, was offenbar nicht nur wir alten Leute auf der Balustrade nicht mehr verstehen.

tjangoxxl
07.12.2019, 22:49
Nicht jeder, wirklich nicht jeder.


Ok, einige :biggrins:, sorry


Die für mich goldene Frage ist, ob Mannschaft und Trainer das sauber zu Ende bekommen. Wenn die Mannschaft nicht hinterm Trainer steht, sparen wir am falschen Ende. Da dürfte es für uns günstiger sein, ein halbes Jahr etwas mehr Geld für einen anderen Cheftrainer auszugeben und wir erreichen eher unser einziges Ziel, als zu zocken und liefern so ein Spiel wie heute in Pesch oder Düren ab und vergeigen damit den FVM-Pokal. Da dürfen wir uns nicht groß in die Tasche lügen. Unser Budget halten wir nur über die erneute Teilnahme am DFB-Pokal und dem muss in der restlichen Saison alles untergeordnet werden

tjangoxxl
07.12.2019, 23:03
Sehr gut. Ich glaube das auch nicht.
Wie sollen die Jungs denn auch bedingungslos hinter unserem Trainer stehen: Glowacz und Hacke vergrault, Boesen verbannt, Jonathan allein in der Box, Pütz ohne backup, Krul ohne Chance, Arifi und Baum ebenso, Salata als Stürmer. Es gibt so vieles, was offenbar nicht nur wir alten Leute auf der Balustrade nicht mehr verstehen.


Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen - leider.


Wenn ich mir überlege wie optimistisch wir alle vor 4,5 Monaten in die Saison gestartet sind, erleben wir diese Saison eine Vollkatastrophe.

Neverwalkalone
08.12.2019, 14:41
Freistellen, ...man kann einen Trainer auch einfach von der Arbeit freistellen und dann zahlt man das Gehalt bis zum 30.06.2020 weiter und gut ist es.


Warum glaubt hier jeder, dass es teurer wäre sich vom Trainer heute zu trennen, als ihn weiter machen zu lassen?


Wenn man vom Trainer nicht mehr überzeugt ist, dann stellt man ihn frei, nimmt bis zum Saisonende einen Molocher, Demai oder wen auch immer und sucht mit dem neuen SD in Ruhe einen entsprechenden Trainer zur neuen Saison. Nach heute fehlt mir langsam jeder Glaube, dass die Mannschaft bedingungslos hinter dem Trainer steht. Das sah aus wie Bayern in Frankfurt, nur auf ganz anderem Niveau
Besser kann man es nicht sagen. Danke dafür

PapaSchlumpfAC
08.02.2021, 15:31
Heute ist D-Line-Day. Der AR der Alemannia Aachen GmbH kommt zusammen und wird die aktuelle sportliche Situation beraten und entsprechende Entscheidungen treffen.

@A.Tetzlaff: Wann steigt das Meeting und wo? Du bist doch gut unterrichtet. Sitzt Dein Informat eigentlich auch in dem Gremium?

a.tetzlaff
08.02.2021, 21:19
Heute ist D-Line-Day. Der AR der Alemannia Aachen GmbH kommt zusammen und wird die aktuelle sportliche Situation beraten und entsprechende Entscheidungen treffen.

@A.Tetzlaff: Wann steigt das Meeting und wo? Du bist doch gut unterrichtet. Sitzt Dein Informat eigentlich auch in dem Gremium?

Wo?
Am PC
wann?
Abends.Ich glaube ab 19 Uhr.

Ich war gerade mit dem Hund vor der Ausgangssperre noch K...en.

Ausserdem sitze ich hier im Ausland und kenne keinen in Oche.

Ich weiss , wann es angefangen hat , aber nicht wie lange es dauert.
Die müssen ja auch noch beraten, wie man es uns gegenüber verkndet.

PapaSchlumpfAC
08.02.2021, 21:25
Wo?
Am PC
wann?
Abends.Ich glaube ab 19 Uhr.

Ich war gerade mit dem Hund vor der Ausgangssperre noch K...en.

Ausserdem sutze ich hier im Ausland und kenne keinen in Oche.

Ich weiss , wann es angefangen hat , aber nicht wie lange es dauert.
Die müssen ja auch noch beraten, wie man es uns gegenüber verkndet.


Die stimmen bestimmt mit dem Mentimeter ab.:lach:

Neverwalkalone
08.02.2021, 21:29
Wo?
Am PC
wann?
Abends.Ich glaube ab 19 Uhr.

Ich war gerade mit dem Hund vor der Ausgangssperre noch K...en.

Ausserdem sitze ich hier im Ausland und kenne keinen in Oche.

Ich weiss , wann es angefangen hat , aber nicht wie lange es dauert.
Die müssen ja auch noch beraten, wie man es uns gegenüber verkndet.
Die Kommunikation obliegt dann dem neuen designierten Präsidenten:crazy:

PapaSchlumpfAC
08.02.2021, 21:32
Die Kommunikation obliegt dann dem neuen designierten Präsidenten:crazy:


Ich dachte "Stopfen" schreibt die Artikel auf der HP?!:crazy:

Mallelutz
08.02.2021, 22:43
Wie kann es sein, dass zum 2 ten mal innerhalb von 5 Jahren ein "Aufstand der Spieler " alles rund um den Verein in so Unruhe bringt ?


ES kann auch nicht jeder in seiner Vereins -Historie auf zwei Insolvenzen in kurzer Zeit zurück blicken.

SIND WIR SO EIN SONDERBARER VEREIN ???

oder haben wir nur einfach nur Pech und eine schlechte Aura schwebt seit über unserem Tivoli seit vielen Jahren ?

Wer hat die Antwort/en ....??

Heinsberger LandEi
08.02.2021, 23:18
Wie kann es sein, dass zum 2 ten mal innerhalb von 5 Jahren ein "Aufstand der Spieler " alles rund um den Verein in so Unruhe bringt ?


ES kann auch nicht jeder in seiner Vereins -Historie auf zwei Insolvenzen in kurzer Zeit zurück blicken.

SIND WIR SO EIN SONDERBARER VEREIN ???

oder haben wir nur einfach nur Pech und eine schlechte Aura schwebt seit über unserem Tivoli seit vielen Jahren ?

Wer hat die Antwort/en ....??


Alles eine Frage der Führung. Unser Gremienpersonal wechselt doch ziemlich häufig und nur ganz selten finden sich Leute in den Reihen, die auch über praktische Erfahrungen in der professionellen Fußballbranche verfügen.
Neben all den erfolgreichen Unternehmern und Juristen werden selbst dann, wenn man mal glücklicher Weise so jemanden hat, dessen Argumente offenbar nicht bedeutend genug gewichtet.


Ich streite keinem der Beteiligten das Herz für die Alemannia ab. Aber so rein vom beruflichem Werdegang und den praktischen Erfahrungen her verfügen wir offenbar mehrheitlich kaum über mehr fußballerische Sachkompetenz als der Elferrat des AKV.


Was hier fehlt, sind verdiente ehemalige Spieler oder anderweitig professionell vorgebildete Personen aus der Branche, einer alleine ist da offenbar zu wenig. Auch mit den großzügigen Gönnern - die in anderen Vereinen oftmals langjährig in ehrenamtlicher Verantwortung stehen - geht man bei der Alemannia nicht immer sonderlich rücksichtsvoll um, so dass einige in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon enttäuscht jegliche Unterstützung aufkündigten. Somit fehlt auch Stabilität und Erfahrung in der Vereinsführung.


Ich habe nicht damit gerechnet, dass man wenige Jahre nach den Erfahrungen mit Klitzpera nochmal denselben Fehler macht, solche tiefgreifenden "atmosphärischen Störungen" einfach ignoriert und einen Berufsneuling den Hammer schwingen lässt, aber aus dem heutigen AR war damals wohl noch niemand dabei. Und so laufen wir dann regelmäßig gegen den selben Laternenpfahl.

Joschi
08.02.2021, 23:22
Alles eine Frage der Führung. Unser Gremienpersonal wechselt doch ziemlich häufig und nur ganz selten finden sich Leute in den Reihen, die auch über praktische Erfahrungen in der professionellen Fußballbranche verfügen.
Neben all den erfolgreichen Unternehmern und Juristen werden selbst dann, wenn man mal glücklicher Weise so jemanden hat, dessen Argumente offenbar nicht bedeutend genug gewichtet.


Ich streite keinem der Beteiligten das Herz für die Alemannia ab. Aber so rein vom beruflichem Werdegang und den praktischen Erfahrungen her verfügen wir offenbar mehrheitlich kaum über mehr fußballerische Sachkompetenz als der Elferrat des AKV.


Was hier fehlt, sind verdiente ehemalige Spieler oder anderweitig professionell vorgebildete Personen aus der Branche, einer alleine ist da offenbar zu wenig. Auch mit den großzügigen Gönnern - die in anderen Vereinen oftmals langjährig in ehrenamtlicher Verantwortung stehen - geht man bei der Alemannia nicht immer sonderlich rücksichtsvoll um, so dass einige in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon enttäuscht jegliche Unterstützung aufkündigten. Somit fehlt auch Stabilität und Erfahrung in der Vereinsführung.


Ich habe nicht damit gerechnet, dass man wenige Jahre nach den Erfahrungen mit Klitzpera nochmal denselben Fehler macht, solche tiefgreifenden "atmosphärischen Störungen" einfach ignoriert und einen Berufsneuling den Hammer schwingen lässt, aber aus dem heutigen AR war damals wohl noch niemand dabei. Und so laufen wir dann regelmäßig gegen den selben Laternenpfahl.


Ist aber vielleicht auch nicht ganz so einfach, bei unserem Budget, jemanden zu finden, der viel Erfahrung hat und dennoch nicht viel Geld verlangt.

Neverwalkalone
08.02.2021, 23:24
Alles eine Frage der Führung. Unser Gremienpersonal wechselt doch ziemlich häufig und nur ganz selten finden sich Leute in den Reihen, die auch über praktische Erfahrungen in der professionellen Fußballbranche verfügen.
Neben all den erfolgreichen Unternehmern und Juristen werden selbst dann, wenn man mal glücklicher Weise so jemanden hat, dessen Argumente offenbar nicht bedeutend genug gewichtet.


Ich streite keinem der Beteiligten das Herz für die Alemannia ab. Aber so rein vom beruflichem Werdegang und den praktischen Erfahrungen her verfügen wir offenbar mehrheitlich kaum über mehr fußballerische Sachkompetenz als der Elferrat des AKV.


Was hier fehlt, sind verdiente ehemalige Spieler oder anderweitig professionell vorgebildete Personen aus der Branche, einer alleine ist da offenbar zu wenig. Auch mit den großzügigen Gönnern - die in anderen Vereinen oftmals langjährig in ehrenamtlicher Verantwortung stehen - geht man bei der Alemannia nicht immer sonderlich rücksichtsvoll um, so dass einige in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon enttäuscht jegliche Unterstützung aufkündigten. Somit fehlt auch Stabilität und Erfahrung in der Vereinsführung.


Ich habe nicht damit gerechnet, dass man wenige Jahre nach den Erfahrungen mit Klitzpera nochmal denselben Fehler macht, solche tiefgreifenden "atmosphärischen Störungen" einfach ignoriert und einen Berufsneuling den Hammer schwingen lässt, aber aus dem heutigen AR war damals wohl noch niemand dabei. Und so laufen wir dann regelmäßig gegen den selben Laternenpfahl.


Klitzpera war ein Fehlgriff, aber es gibt ja andere. Ich erwähnte schon Kalla Phlipsen...

Heinsberger LandEi
08.02.2021, 23:35
Ist aber vielleicht auch nicht ganz so einfach, bei unserem Budget, jemanden zu finden, der viel Erfahrung hat und dennoch nicht viel Geld verlangt.


Die Arbeit in den Gremien ist ehrenamtlich, also Geld gibt es gar keines dafür. Das wird bei anderen Vereinen unserer Kragenweite vermutlich nicht anders sein. Man darf aber gerne parallel als Sponsor welches mitbringen. Es ist schlichtweg bedauerlich, dass wir hier kaum auf Leute zurückgreifen können, die sich gerne aus Liebe zur Alemannia langfristig einbringen und nicht irgendwann derart verprellt wurden, dass ihnen jede Motivation dazu heute fehlt. Andere Vereine haben ihre erfahrenen und allseits anerkannten "Urgesteine", die fehlen uns leider derzeit.

Joschi
08.02.2021, 23:38
Die Arbeit in den Gremien ist ehrenamtlich, also Geld gibt es gar keines dafür. Das wird bei anderen Vereinen unserer Kragenweite vermutlich nicht anders sein. Man darf aber gerne parallel als Sponsor welches mitbringen. Es ist schlichtweg bedauerlich, dass wir hier kaum auf Leute zurückgreifen können, die sich gerne aus Liebe zur Alemannia langfristig einbringen und nicht irgendwann derart verprellt wurden, dass ihnen jede Motivation dazu heute fehlt. Andere Vereine haben ihre erfahrenen und allseits anerkannten "Urgesteine", die fehlen uns leider derzeit.




Ich meinte auch mehr die günstige Verpflichtung eines zumindest etwas erfahrenen Sportdirektors.

Neverwalkalone
08.02.2021, 23:40
Die Arbeit in den Gremien ist ehrenamtlich, also Geld gibt es gar keines dafür. Das wird bei anderen Vereinen unserer Kragenweite vermutlich nicht anders sein. Man darf aber gerne parallel als Sponsor welches mitbringen. Es ist schlichtweg bedauerlich, dass wir hier kaum auf Leute zurückgreifen können, die sich gerne aus Liebe zur Alemannia langfristig einbringen und nicht irgendwann derart verprellt wurden, dass ihnen jede Motivation dazu heute fehlt. Andere Vereine haben ihre erfahrenen und allseits anerkannten "Urgesteine", die fehlen uns leider derzeit.
Fehlen die, oder muss man die nur ansprechen? Auch wenn man dann eigene Eitelkeiten zurück stellen muss

Öcher Wellenbrecher
08.02.2021, 23:42
Alles eine Frage der Führung. Unser Gremienpersonal wechselt doch ziemlich häufig und nur ganz selten finden sich Leute in den Reihen, die auch über praktische Erfahrungen in der professionellen Fußballbranche verfügen.
Neben all den erfolgreichen Unternehmern und Juristen werden selbst dann, wenn man mal glücklicher Weise so jemanden hat, dessen Argumente offenbar nicht bedeutend genug gewichtet.


Ich streite keinem der Beteiligten das Herz für die Alemannia ab. Aber so rein vom beruflichem Werdegang und den praktischen Erfahrungen her verfügen wir offenbar mehrheitlich kaum über mehr fußballerische Sachkompetenz als der Elferrat des AKV.


Was hier fehlt, sind verdiente ehemalige Spieler oder anderweitig professionell vorgebildete Personen aus der Branche, einer alleine ist da offenbar zu wenig. Auch mit den großzügigen Gönnern - die in anderen Vereinen oftmals langjährig in ehrenamtlicher Verantwortung stehen - geht man bei der Alemannia nicht immer sonderlich rücksichtsvoll um, so dass einige in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon enttäuscht jegliche Unterstützung aufkündigten. Somit fehlt auch Stabilität und Erfahrung in der Vereinsführung.


Ich habe nicht damit gerechnet, dass man wenige Jahre nach den Erfahrungen mit Klitzpera nochmal denselben Fehler macht, solche tiefgreifenden "atmosphärischen Störungen" einfach ignoriert und einen Berufsneuling den Hammer schwingen lässt, aber aus dem heutigen AR war damals wohl noch niemand dabei. Und so laufen wir dann regelmäßig gegen den selben Laternenpfahl.


Doch da gab es Jemanden

Guckst Du > www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Der-Verwaltungsrat-informiert-22250H (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Der-Verwaltungsrat-informiert-22250H)

Heinsberger LandEi
08.02.2021, 23:45
Ist aber vielleicht auch nicht ganz so einfach, bei unserem Budget, jemanden zu finden, der viel Erfahrung hat und dennoch nicht viel Geld verlangt.


Ich halte es in der Regionalliga nicht unbedingt für erforderlich, Trainer und Sportdirektor als zwei verschiedene Personen zu beschäftigen. Wenn man jemanden mit Erfahrung hat, der sich seinen eigenen Kader schmieden kann und der von Assistenten und Scout(s) unterstützt wird, kann das auch gut funktionieren. Sowohl bei Schubert als auch bei Kilic funktionierte das meines Ermessens ziemlich reibungslos, man muss denjenigen aber dann von zuviel Papierkram etc. entlasten, weil mehr als 24 Stunden am Tag hat niemand zur Verfügung und zwischendurch Happa-, Pippi- und Bubbu-Machen müssen wir alle.

Heinsberger LandEi
09.02.2021, 00:03
Doch da gab es Jemanden

Guckst Du > www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Der-Verwaltungsrat-informiert-22250H (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Der-Verwaltungsrat-informiert-22250H)


Er hatte ja nur Anwesenheitsrecht und war somit damals für nichts verantwortlich... Nein, ernsthaft bin ich jetzt in Kenntnis darüber, dass er es eigentlich aus Erfahrung besser hätte wissen müssen, über seine angekündigte Entscheidung zum Rückzug nicht mehr ganz unfröhlich. Seine Verdienste für den Verein, gerade auch in Bezug auf die wohl nicht mehr akut bedrohliche finanzielle Lage, sind unbestritten. Aber in der laufenden Angelegenheit hat er das Denkmal, welches man ihm für seinen Einsatz bei den Landesbeihilfen hätte setzen können, selber ramponiert.

Cello
09.02.2021, 02:57
Ich halte es in der Regionalliga nicht unbedingt für erforderlich, Trainer und Sportdirektor als zwei verschiedene Personen zu beschäftigen. Wenn man jemanden mit Erfahrung hat, der sich seinen eigenen Kader schmieden kann und der von Assistenten und Scout(s) unterstützt wird, kann das auch gut funktionieren. Sowohl bei Schubert als auch bei Kilic funktionierte das meines Ermessens ziemlich reibungslos, man muss denjenigen aber dann von zuviel Papierkram etc. entlasten, weil mehr als 24 Stunden am Tag hat niemand zur Verfügung und zwischendurch Happa-, Pippi- und Bubbu-Machen müssen wir alle.Wenn Hengen zu wiewawo*******draufweissnicht SV geht,finanziert sich der neue Trainer von selbst Irgendwie verliere ich gerade jegliche Lust an diesem Veŕein , ja an Fußball überhaupt. Leipzig spielt in Budapest gegen britische Schuldenqmacher - ach alles pervers

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

Gorgar
09.02.2021, 06:08
Ich halte es in der Regionalliga nicht unbedingt für erforderlich, Trainer und Sportdirektor als zwei verschiedene Personen zu beschäftigen. Wenn man jemanden mit Erfahrung hat, der sich seinen eigenen Kader schmieden kann und der von Assistenten und Scout(s) unterstützt wird, kann das auch gut funktionieren. Sowohl bei Schubert als auch bei Kilic funktionierte das meines Ermessens ziemlich reibungslos, man muss denjenigen aber dann von zuviel Papierkram etc. entlasten, weil mehr als 24 Stunden am Tag hat niemand zur Verfügung und zwischendurch Happa-, Pippi- und Bubbu-Machen müssen wir alle.
Kilic?
Ich lach mich krumm.

Außer permanente unsinnige teure Transfers hat der für die RL gnadenlos überforderte Turnvater nichts auf die Kette bekommen .

An den Lasten leiden wie noch heute und das Geld fehlt überall.

Ausserdem hat fast jeder Verein die Positionen getrennt. Bei wem läuft da was falsch?

Kilic ist doch das beste Beispiel.wäre schön früher ein separater SD da gewesen, wäre er schon viel früher hochrangig rausgeschmissen worden.

ottwiller
09.02.2021, 07:31
Kilic ist doch das beste Beispiel.wäre schön früher ein separater SD da gewesen, wäre er schon viel früher hochrangig rausgeschmissen worden.
Man sieht ja gerade live, wie schnell es mit einem SD geht, einen Trainer rauszuschmeißen...

Franz Wirtz
09.02.2021, 08:00
Kilic? Ich lach mich krumm. ...
Bald gibt's wieder hübsche Bildchen auf'm weißen Kanapee. :cool:
.

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 17:44
Nachdem nun die komplette sportliche Leitung vom Hof ist (freiwillig bzw. gezwungen) wird es Zeit, dass auch der bestehende AR seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Warum?


- Komplettes Versagen bei der Auswahl von Trainer Vollmerhausen und Sportchef Hengen. Hier hat man sich von PH einen Trainer vorsetzen lassen, der über keinerleit Qualität in Trainingsgestaltung, Trainingssteuerung, Mannschaftsführung, Spielerentwicklung, Taktik und Spielidee verfügt.
- Der Sportchef erhält einen Vertrag, der mal eben mir nix dir nix aufgelöst werden kann.
- Die einzige sportliche Kompetenz im AR Dirk Kall wird vergrault.
- Totales Versagen beim Konflikt Mannschaft, Trainer, Sportchef.
- Keine Zukunftsvision für Alemannia Aachen.
- Haben sich beim Abgang vom Ex-GF M. vom Hofe auch eiskalt auf dem falschen Fuß erwischen lassen.

Keiner der Mitglieder im AR sollte auch noch ein Amt im e.V. bekleiden. Der Fisch stinkt vom Kopft. Ab mit den alten Zöpfen!

Habe ich noch was vergessen, wieso der AR sofort zurücktreten soll? Gerne ergänzen.

Kohlscheiderjung
09.02.2021, 19:08
Nachdem nun die komplette sportliche Leitung vom Hof ist (freiwillig bzw. gezwungen) wird es Zeit, dass auch der bestehende AR seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Warum?


- Komplettes Versagen bei der Auswahl von Trainer Vollmerhausen und Sportchef Hengen. Hier hat man sich von PH einen Trainer vorsetzen lassen, der über keinerleit Qualität in Trainingsgestaltung, Trainingssteuerung, Mannschaftsführung, Spielerentwicklung, Taktik und Spielidee verfügt.
- Der Sportchef erhält einen Vertrag, der mal eben mir nix dir nix aufgelöst werden kann.
- Die einzige sportliche Kompetenz im AR Dirk Kall wird vergrault.
- Totales Versagen beim Konflikt Mannschaft, Trainer, Sportchef.
- Keine Zukunftsvision für Alemannia Aachen.
- Haben sich beim Abgang vom Ex-GF M. vom Hofe auch eiskalt auf dem falschen Fuß erwischen lassen.

Keiner der Mitglieder im AR sollte auch noch ein Amt im e.V. bekleiden. Der Fisch stinkt vom Kopft. Ab mit den alten Zöpfen!

Habe ich noch was vergessen, wieso der AR sofort zurücktreten soll? Gerne ergänzen.

Ich finde nicht, dass ein Rücktritt der Herren nötig ist.
Wirtschaftlich passt es doch, neue Sponsoren wurden gewonnen, Corona-Hilfe wurde mit der Politik mit begleitet und erfolgreich beantragt, meiner Meinung nach ist die Bindung mit der Stadt wieder besser und es gibt tolle Konzepte wie z.B. mit der WaBe und somit der Integration von Menschen. Ich finde uns sozialer und etwas mehr nah dran aufgestellt.

Ich finde nur die versprochene Transparenz ist in den letzten Monaten mehr und mehr abhanden gekommen.

Sportlich ist es legitim ein Berater zu engagieren wie PH mit Rang und Namen. Wir fanden es alle toll. Und ich denke doch die meisten hätten auf sein Rat vertraut. Und mit TH waren wir doch anfangs auch d'accord im Fanlager, seine Kaderkonzeption finde ich sogar sehr gut. Viele Spieler darunter, die von vielen Fans gefordert wurden, zumindest hier im Brett vielen oft die Namen Seferings, Dahmani...

Im Thema mit der Revolte wurde an vielen Stellen versagt, sicherlich auch im AR bezüglich Moderation, auf seiten von TH, SV und auch der Mannschaft.

Für den Sport sind TH und SV zuständig, nicht der AR, bis jetzt, wo die Reißleine gezogen worden ist. Ich finde zwar, das hätte früher geschehen müssen, aber nun ja.

Öcher93
09.02.2021, 19:14
Also ich bin hier nun wirklich eher der stille Mitleser.
Aber wartet im Endeffekt nicht fast jeder nur auf deinen „Rücktritt“ aus diesem Forum? :kopfschuettel:



Nachdem nun die komplette sportliche Leitung vom Hof ist (freiwillig bzw. gezwungen) wird es Zeit, dass auch der bestehende AR seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Warum?


- Komplettes Versagen bei der Auswahl von Trainer Vollmerhausen und Sportchef Hengen. Hier hat man sich von PH einen Trainer vorsetzen lassen, der über keinerleit Qualität in Trainingsgestaltung, Trainingssteuerung, Mannschaftsführung, Spielerentwicklung, Taktik und Spielidee verfügt.
- Der Sportchef erhält einen Vertrag, der mal eben mir nix dir nix aufgelöst werden kann.
- Die einzige sportliche Kompetenz im AR Dirk Kall wird vergrault.
- Totales Versagen beim Konflikt Mannschaft, Trainer, Sportchef.
- Keine Zukunftsvision für Alemannia Aachen.
- Haben sich beim Abgang vom Ex-GF M. vom Hofe auch eiskalt auf dem falschen Fuß erwischen lassen.

Keiner der Mitglieder im AR sollte auch noch ein Amt im e.V. bekleiden. Der Fisch stinkt vom Kopft. Ab mit den alten Zöpfen!

Habe ich noch was vergessen, wieso der AR sofort zurücktreten soll? Gerne ergänzen.

Andreas
09.02.2021, 19:23
Nachdem nun die komplette sportliche Leitung vom Hof ist (freiwillig bzw. gezwungen) wird es Zeit, dass auch der bestehende AR seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Warum?


- Komplettes Versagen bei der Auswahl von Trainer Vollmerhausen und Sportchef Hengen. Hier hat man sich von PH einen Trainer vorsetzen lassen, der über keinerleit Qualität in Trainingsgestaltung, Trainingssteuerung, Mannschaftsführung, Spielerentwicklung, Taktik und Spielidee verfügt.
- Der Sportchef erhält einen Vertrag, der mal eben mir nix dir nix aufgelöst werden kann.
- Die einzige sportliche Kompetenz im AR Dirk Kall wird vergrault.
- Totales Versagen beim Konflikt Mannschaft, Trainer, Sportchef.
- Keine Zukunftsvision für Alemannia Aachen.
- Haben sich beim Abgang vom Ex-GF M. vom Hofe auch eiskalt auf dem falschen Fuß erwischen lassen.

Keiner der Mitglieder im AR sollte auch noch ein Amt im e.V. bekleiden. Der Fisch stinkt vom Kopft. Ab mit den alten Zöpfen!

Habe ich noch was vergessen, wieso der AR sofort zurücktreten soll? Gerne ergänzen.

Und dann? Egal, wie man die Performance der Herren sieht, aber wie stellst du dir die Zeit bis zur nä. JHV dann vor, z.B. in Sachen Kontrolle der Geschäftsführung?

Cello
09.02.2021, 19:26
Nachdem nun stinkt vom Kopft. Ab mit den alten Zöpfen!.. ...n

Habe ich noch was vergessen, wieso der AR sofort zurücktreten soll? Gerne ergänzen.

Vergessen das es schon einen Aufsichtsratfaden gibt. Das hier ist zweckfrei

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 19:44
Und dann? Egal, wie man die Performance der Herren sieht, aber wie stellst du dir die Zeit bis zur nä. JHV dann vor, z.B. in Sachen Kontrolle der Geschäftsführung?


Kompletter Neuanfang, d.h. dann aber auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Ich weißt alles nicht so einfach, aber soll dass alles so weitergehen?

chris2010
09.02.2021, 19:48
Nachdem nun die komplette sportliche Leitung vom Hof ist (freiwillig bzw. gezwungen) wird es Zeit, dass auch der bestehende AR seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Warum?


- Komplettes Versagen bei der Auswahl von Trainer Vollmerhausen und Sportchef Hengen. Hier hat man sich von PH einen Trainer vorsetzen lassen, der über keinerleit Qualität in Trainingsgestaltung, Trainingssteuerung, Mannschaftsführung, Spielerentwicklung, Taktik und Spielidee verfügt.
- Der Sportchef erhält einen Vertrag, der mal eben mir nix dir nix aufgelöst werden kann.
- Die einzige sportliche Kompetenz im AR Dirk Kall wird vergrault.
- Totales Versagen beim Konflikt Mannschaft, Trainer, Sportchef.
- Keine Zukunftsvision für Alemannia Aachen.
- Haben sich beim Abgang vom Ex-GF M. vom Hofe auch eiskalt auf dem falschen Fuß erwischen lassen.

Keiner der Mitglieder im AR sollte auch noch ein Amt im e.V. bekleiden. Der Fisch stinkt vom Kopft. Ab mit den alten Zöpfen!

Habe ich noch was vergessen, wieso der AR sofort zurücktreten soll? Gerne ergänzen.
Ich mag mich täuschen, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass ein Großteil deiner > 2000 Beiträge dann entsteht, wenn es der Alemannia nicht gut geht. Das könnte ja ein Zeichen der Anteilnahme sein, aber mein (wieder subjektiver) Eindruck ist, dass du sehr häufig Rücktritte à la "Kilic/Hengen/Vollmerhausen/AR raus" (kann beliebig ergänzt werden) forderst oder dich über Niederlagen freust oder über sonstige Fehltritte lustig machst. Vielleicht ist das ja gehobenes Trolltum, aber letztlich für mich nichts anderes.

a.tetzlaff
09.02.2021, 20:33
Also ich bin hier nun wirklich eher der stille Mitleser.
Aber wartet im Endeffekt nicht fast jeder nur auf deinen „Rücktritt“ aus diesem Forum? :kopfschuettel:

Papa Schlumpf ist wirklich hier nur ein Jux-Typ.

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 21:40
Papa Schlumpf ist wirklich hier nur ein Jux-Typ.

Du bist auch nicht besser. :clown:

Geheimniskremer
11.02.2021, 12:14
Mal eine andere Frage. Ist es eigentlich klar, wer ständig der Presse vorab Dinge zuspielt, genauer gesagt dem alten Pauli?

Nach den letzten Infos muss das ja eigentlich einer aus dem Aufsichtsrat, Stopfen oder Lipka sein. Lipka fällt mM nach ja raus, weil es das ja vor ihm schon gegeben hat.

Ich frage mich nur, ob es denn so gut ist, wenn diese Person weiterhin gewählt/angestellt wird. Denn so kann es ja nur mit Misstrauen und Ärger weitergehen.
Was nutzt es dann, wenn der "Chef" ständig etwas von intern erzählt, am Ende aber aber 20 Minuten später in der AZ/AN steht "nach Informationen dieser Zeitung wird..."

Fröhlich kann ich mir null vorstellen, der würde selbt im geheimsten Umfeld nichts erzählen. Kall kommt in der AN/AZ zu schlecht weg für einen Informanten.
Die Präsentation vom Gronen war schon auffällig glamerös, dafür dass der den meisten Menschen vorher gar nicht bekannt war. Wenn das gesichert wäre, dann wäre er für mich unwählbar.

Also gibt es eine Erkenntnis oder nur Raten, wer es ist?

Neverwalkalone
11.02.2021, 12:27
Mal eine andere Frage. Ist es eigentlich klar, wer ständig der Presse vorab Dinge zuspielt, genauer gesagt dem alten Pauli?

Nach den letzten Infos muss das ja eigentlich einer aus dem Aufsichtsrat, Stopfen oder Lipka sein. Lipka fällt mM nach ja raus, weil es das ja vor ihm schon gegeben hat.

Ich frage mich nur, ob es denn so gut ist, wenn diese Person weiterhin gewählt/angestellt wird. Denn so kann es ja nur mit Misstrauen und Ärger weitergehen.
Was nutzt es dann, wenn der "Chef" ständig etwas von intern erzählt, am Ende aber aber 20 Minuten später in der AZ/AN steht "nach Informationen dieser Zeitung wird..."

Fröhlich kann ich mir null vorstellen, der würde selbt im geheimsten Umfeld nichts erzählen. Kall kommt in der AN/AZ zu schlecht weg für einen Informanten.
Die Präsentation vom Gronen war schon auffällig glamerös, dafür dass der den meisten Menschen vorher gar nicht bekannt war. Wenn das gesichert wäre, dann wäre er für mich unwählbar.

Also gibt es eine Erkenntnis oder nur Raten, wer es ist?
Die Suche nach einem Maulwurf? Sicher zwecklos...aber Gronen wähle ich nicht. Schluss mit dem Jahrmarkt der Eitelkeiten

Andreas
11.02.2021, 12:55
Mal eine andere Frage. Ist es eigentlich klar, wer ständig der Presse vorab Dinge zuspielt, genauer gesagt dem alten Pauli?

Nach den letzten Infos muss das ja eigentlich einer aus dem Aufsichtsrat, Stopfen oder Lipka sein. Lipka fällt mM nach ja raus, weil es das ja vor ihm schon gegeben hat.

Ich frage mich nur, ob es denn so gut ist, wenn diese Person weiterhin gewählt/angestellt wird. Denn so kann es ja nur mit Misstrauen und Ärger weitergehen.
Was nutzt es dann, wenn der "Chef" ständig etwas von intern erzählt, am Ende aber aber 20 Minuten später in der AZ/AN steht "nach Informationen dieser Zeitung wird..."

Fröhlich kann ich mir null vorstellen, der würde selbt im geheimsten Umfeld nichts erzählen. Kall kommt in der AN/AZ zu schlecht weg für einen Informanten.
Die Präsentation vom Gronen war schon auffällig glamerös, dafür dass der den meisten Menschen vorher gar nicht bekannt war. Wenn das gesichert wäre, dann wäre er für mich unwählbar.

Also gibt es eine Erkenntnis oder nur Raten, wer es ist?


Ich würd mal außerhalb der Gremien bzw. im Kreis der Ex-Gremiker suchen, die immer noch regelmäßig am Tivoli rumlaufen. Aber jemand anders schrieb es schon: Zwecklos.

Öcher Wellenbrecher
11.02.2021, 12:56
Mal eine andere Frage. Ist es eigentlich klar, wer ständig der Presse vorab Dinge zuspielt, genauer gesagt dem alten Pauli?

Nach den letzten Infos muss das ja eigentlich einer aus dem Aufsichtsrat, Stopfen oder Lipka sein. Lipka fällt mM nach ja raus, weil es das ja vor ihm schon gegeben hat.

Ich frage mich nur, ob es denn so gut ist, wenn diese Person weiterhin gewählt/angestellt wird. Denn so kann es ja nur mit Misstrauen und Ärger weitergehen.
Was nutzt es dann, wenn der "Chef" ständig etwas von intern erzählt, am Ende aber aber 20 Minuten später in der AZ/AN steht "nach Informationen dieser Zeitung wird..."

Fröhlich kann ich mir null vorstellen, der würde selbt im geheimsten Umfeld nichts erzählen. Kall kommt in der AN/AZ zu schlecht weg für einen Informanten.
Die Präsentation vom Gronen war schon auffällig glamerös, dafür dass der den meisten Menschen vorher gar nicht bekannt war. Wenn das gesichert wäre, dann wäre er für mich unwählbar.

Also gibt es eine Erkenntnis oder nur Raten, wer es ist?


Mir ist es zu 99,9% klar.
Von den Namen die du auflistest ist es keiner

Geheimniskremer
11.02.2021, 13:02
Klingt für mich jetzt so, als ob die Infos eine Zwischenstation machen. Also erst geht es über einen aktuellen Internen an einen ehemaligen Weggefährten und dann zur Presse?
Dann ist für mich immer noch der Maulwurf derjenige, der es an den Zwischenhändler gibt.
Ich persönlich hätte keinen Bock, dann nochmal in so einem Team anzutreten. Besonders, wenn ich nicht wüsste, wer es von meinem Leuten ist.

Ansonsten müsste es ja ein Scheidender sein oder das Flüstern ist akzeptiert und dann frage ich mich wiederum, was dann die (Achtung!) Geheimniskrämerei vorher soll, wenn das gleiche Team dann doch die Infos raushaut.

Und dann rumheulen, dass Internas nicht nach Aussen gehören, wenn es um die Spieler geht.

Geheimniskremer
11.02.2021, 13:21
Die Suche nach einem Maulwurf? Sicher zwecklos...aber Gronen wähle ich nicht. Schluss mit dem Jahrmarkt der Eitelkeiten

Und was machst Du, wenn sich sonst niemand zur Wahl stellt? Gegenstimme oder Enthaltung?

a.tetzlaff
11.02.2021, 13:53
Mir ist es zu 99,9% klar.
Von den Namen die du auflistest ist es keiner

Dann ist es sicher der Rasenpfleger.

Oder die Person, die er nicht aufgelistet hat und die den Pauli gut kennt.

PapaSchlumpfAC
11.02.2021, 14:16
Mal eine andere Frage. Ist es eigentlich klar, wer ständig der Presse vorab Dinge zuspielt, genauer gesagt dem alten Pauli?

Nach den letzten Infos muss das ja eigentlich einer aus dem Aufsichtsrat, Stopfen oder Lipka sein. Lipka fällt mM nach ja raus, weil es das ja vor ihm schon gegeben hat.

Ich frage mich nur, ob es denn so gut ist, wenn diese Person weiterhin gewählt/angestellt wird. Denn so kann es ja nur mit Misstrauen und Ärger weitergehen.
Was nutzt es dann, wenn der "Chef" ständig etwas von intern erzählt, am Ende aber aber 20 Minuten später in der AZ/AN steht "nach Informationen dieser Zeitung wird..."

Fröhlich kann ich mir null vorstellen, der würde selbt im geheimsten Umfeld nichts erzählen. Kall kommt in der AN/AZ zu schlecht weg für einen Informanten.
Die Präsentation vom Gronen war schon auffällig glamerös, dafür dass der den meisten Menschen vorher gar nicht bekannt war. Wenn das gesichert wäre, dann wäre er für mich unwählbar.

Also gibt es eine Erkenntnis oder nur Raten, wer es ist?


Diese ganzen Infos an die Presse und wie Du sagst "den alten Pauli" gibt es schon seit Jahren. Es kann keiner aus dem AR sein, es kann nicht HPL sein. Na, wer bleibt da als Informant noch übrig...? Nicht mehr viele, wenn man mal genau schaut und prüft wer seit Jahren dabay ist..


https://www.youtube.com/watch?v=OMsBX5CfjDI

Neverwalkalone
11.02.2021, 14:37
Diese ganzen Infos an die Presse und wie Du sagst "den alten Pauli" gibt es schon seit Jahren. Es kann keiner aus dem AR sein, es kann nicht HPL sein. Na, wer bleibt da als Informant noch übrig...? Nicht mehr viele, wenn man mal genau schaut und prüft wer seit Jahren dabay ist..


https://www.youtube.com/watch?v=OMsBX5CfjDI
ich bin ja aus Alsdorf, ich kann das Rätsel nicht lösen:kopfschuettel:

tjangoxxl
11.02.2021, 14:40
Diese ganzen Infos an die Presse und wie Du sagst "den alten Pauli" gibt es schon seit Jahren. Es kann keiner aus dem AR sein, es kann nicht HPL sein. Na, wer bleibt da als Informant noch übrig...? Nicht mehr viele, wenn man mal genau schaut und prüft wer seit Jahren dabay ist..


https://www.youtube.com/watch?v=OMsBX5CfjDI

macht mal ein bisschen halblang, das geht in keine gute Richtung.

Nachher war es nicht einer, der seit Jahren Info´s weiter gibt, sondern immer mal wieder andere...

Neverwalkalone
11.02.2021, 14:42
Und was machst Du, wenn sich sonst niemand zur Wahl stellt? Gegenstimme oder Enthaltung?
Ganz klar Gegenstimme. Aber es gibt noch Hoffnung auf Gegenkandidaten

Geheimniskremer
11.02.2021, 15:48
macht mal ein bisschen halblang, das geht in keine gute Richtung.

Nachher war es nicht einer, der seit Jahren Info´s weiter gibt, sondern immer mal wieder andere...

Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob es ein offenes Geheimnis ist und keine Tipprunde eröffnen. Hätte einfach nur fragen sollen, ob ich der einzige bin, der es nicht weiß :confused:

Heinsberger LandEi
11.02.2021, 17:08
Mal eine andere Frage. Ist es eigentlich klar, wer ständig der Presse vorab Dinge zuspielt, genauer gesagt dem alten Pauli? ...



Von irgendwas muss die Presse ja auch leben. Und scheinbar ist dieses Durchstechen das einzige Quentchen Transparenz, zu dem unser Klömbchensklub noch imstande ist. Da sowas nicht nur bei uns "Tradition" hat, sondern unter anderem auch in der kleinen und großen Politik, wo die Presse dann mit Vorabinfos "aus Regierungskreisen" operiert, finde ich es nicht so dramatisch und es ist mir auch egal, von wem es kommt.

PapaSchlumpfAC
11.02.2021, 18:10
macht mal ein bisschen halblang, das geht in keine gute Richtung.

Nachher war es nicht einer, der seit Jahren Info´s weiter gibt, sondern immer mal wieder andere...


Ich wollte mit meiner These hier keinen beschuldigen, sondern nur eine mögliche Analyserichtung für unsere Krimi-Amateuer vorgeben (Krimidinner - Das Rätsel vom Aachener Tivoli)


Aber vielleicht ist auch der ganze Tivoli damals auf Anordnung von Mister X beim Bau verwanzt worden und irgendjemand sitze immer im Keller und hört Abends die geführten Gespräche ab...


Hier im Forum wurden doch auch immer von Telefongespräche zwischen Y und Z berichtet.


:clown::clown:Dreimol vun Hätze Oche Alaaf:clown::clown:

PapaSchlumpfAC
11.02.2021, 18:12
Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob es ein offenes Geheimnis ist und keine Tipprunde eröffnen. Hätte einfach nur fragen sollen, ob ich der einzige bin, der es nicht weiß :confused:


Offene Geheimnisse werden hier doch immer ausgesprochen. Von daher ist das immer noch ein nicht gelöstes Rätsel.

PapaSchlumpfAC
11.02.2021, 18:12
Ganz klar Gegenstimme. Aber es gibt noch Hoffnung auf Gegenkandidaten


Und welche?

Heinsberger LandEi
11.02.2021, 18:50
Und welche?


Die hast Du doch selber schon nominiert:



Tetzlaff, Gorgar, LuntenPaul, Achim F. und Dat Schweinchen könnten das doch machenund zur Wahl gegen die Etabliereten antreten.:crazy:


Jetzt wird es Zeit, den Wahlkampf vorzubereiten. Plakate drucken und aufhängen, Podiumsdiskussionen, ich kann es kaum erwarten. Mit diesem Team dürften wir alle Strömungen der Alemannia in trauter Einigkeit repräsentieren können.

Neverwalkalone
11.02.2021, 19:03
Und welche?

Abwarten und Bit trinken