PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19. Spieltag: SG Wattenscheid 09 - Alemannia (alles zum Spiel)


webwolf
16.11.2018, 19:20
Samstag, 1.12.2018 - 14 Uhr: SG Wattenscheid 09 - Alemannia Aachen

Alles zum Spiel bitte in diesen Thread

Franz Wirtz
17.11.2018, 20:20
RevierSport
https://www.reviersport.de/artikel/sg-wattenscheid-kein-geld-kein-training/

Sie bekommen kein Geld, die Spieler der SG Wattenscheid 09. Sie trainierten am Donnerstag nicht. Spielen wollen sie trotzdem. (...)
Es gibt keine offizielle Auskunft darüber, wie es aktuell um den Verein bestellt ist. Jedoch bestätigen Recherchen dieser Redaktion, dass der Verein den Spielern am Stichtag erneut kein Gehalt gezahlt hat.

Die Folge: Am Donnerstag boykottierte die Mannschaft geschlossen die angesetzte Trainingseinheit. Am Samstag (14 Uhr) wird das Team beim Rückrundenauftakt bei der U23 von Borussia M******gladbach jedoch auf dem Rasen stehen. (...)

Wagt Irgendwer eine Vorhersage? :confused: [Gegen Gladbach hat W09 0:0 gespielt].
.

Gorgar
17.11.2018, 20:55
RevierSport
https://www.reviersport.de/artikel/sg-wattenscheid-kein-geld-kein-training/

Sie bekommen kein Geld, die Spieler der SG Wattenscheid 09. Sie trainierten am Donnerstag nicht. Spielen wollen sie trotzdem. (...)
Es gibt keine offizielle Auskunft darüber, wie es aktuell um den Verein bestellt ist. Jedoch bestätigen Recherchen dieser Redaktion, dass der Verein den Spielern am Stichtag erneut kein Gehalt gezahlt hat.

Die Folge: Am Donnerstag boykottierte die Mannschaft geschlossen die angesetzte Trainingseinheit. Am Samstag (14 Uhr) wird das Team beim Rückrundenauftakt bei der U23 von Borussia M******gladbach jedoch auf dem Rasen stehen. (...)

Wagt Irgendwer eine Vorhersage? :confused: [Gegen Gladbach hat W09 0:0 gespielt].
.
Erstmal kommt das wichtige Spiel in Schlebusch m bevor wir uns mit unserem Angstgegner beschäftigen sollten.

Monti
17.11.2018, 21:08
Dabei war die Euphorie im Juli noch groß, wollte doch die Haalo Technology Holding GmbH als Investor fungieren und dem Verein 5 Mio. Euro in drei Jahren zur Verfügung stellen, um in den Profifußball zurückzukehren. Ende September erfolgte dann der Rückzieher.

„Wir sehen die Grundlagen unserer Kooperation als irreversibel zerrüttet, von daher ist eine Zusammenarbeit mit dem Verein nicht mehr möglich“, erklärt Peter Jaeger, Geschäftsführer der Haalo, in einer Pressemitteilung.

Heinsberger LandEi
19.11.2018, 13:45
Dabei war die Euphorie im Juli noch groß, wollte doch die Haalo Technology Holding GmbH als Investor fungieren und dem Verein 5 Mio. Euro in drei Jahren zur Verfügung stellen, um in den Profifußball zurückzukehren. Ende September erfolgte dann der Rückzieher.




Das war dann wohl nur eine Haalo-zination.

Niemand
29.11.2018, 15:59
Laut AN/AZ Meldung ist Hackenberg nur fuer dieses eine Spiel gesperrt.

Niemand
30.11.2018, 16:28
Viktoria - BVB II
RWO - MG II
Wuppertal - RWE
Jede Menge gegenseitiges Punkte wegnehmen in der oberen Tabellenhaelfte.
Da koennte Alemannia mit einem Dreier tabellarisch Boden gut machen.


Aufstellungs-Tip:
Zeaiter
Fiedler, Heinze, Redjeb, Salata
Puetz
Glowacz, Batarilo, Mueller, Garnier
Imbongo

Braveheart
30.11.2018, 21:30
Bin ziemlich zuversichtlich, auch wenn der Gegner sich nach den ganzen Querelen um Investor und Gehälter zeigen will und muss: Unser Heimauftakt gegen WAT war für mein Empfinden bisher der gruseligste Heimauftritt in den RL-Jahren. Unsere Jungs haben etwas gutzumachen, auch wenn Stipe und Dimitri damals noch nicht dabei waren.
Andererseits: So richtig gut haben wir in der Lohrheide selten ausgesehen. Schon in den 70er Jahren setzte es da regelmäßig Klatschen, kann mich an eine fürchterliche Auswärtsfahrt erinnern: 5-0 gegen uns, fünfmal ein Spieler namens Hammes...
Trotzdem: Bin wie immer frohgemut und tippe mal 4-1 für uns. Irgendwann muss der Knoten doch platzen, und wir nutzen endlich mal unsere häufig auf so groteske Weise verdaddelten Megatorchancen.

Gorgar
30.11.2018, 21:43
Viktoria - BVB II
RWO - MG II
Wuppertal - RWE
Jede Menge gegenseitiges Punkte wegnehmen in der oberen Tabellenhaelfte.
Da koennte Alemannia mit einem Dreier tabellarisch Boden gut machen.


Aufstellungs-Tip:
Zeaiter
Fiedler, Heinze, Redjeb, Salata
Puetz
Glowacz, Batarilo, Mueller, Garnier
Imbongo
Aufstellung teile ich, vielleicht Killer Boesen anstatt Müller, um direkt ein Zeichen zu setzen.

Niemand
30.11.2018, 21:50
Schon in den 70er Jahren setzte es da regelmäßig Klatschen, kann mich an eine fürchterliche Auswärtsfahrt erinnern: 5-0 gegen uns, fünfmal ein Spieler namens Hammes...

Kicker meint:
In der Tat 5:0, ein Hammes war dabei, aber wohl nicht als Torschuetze:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/1978-79/31/839143/spielschema_sg-wattenscheid-09-102_alemannia-aachen-110.html
(Schiri damals: Der Ahlenfelder :biggrins:)

Braveheart
30.11.2018, 21:54
Kicker-Daten sagen:
5:0 stimmt, Hammes war dabei, aber nicht als Torschuetze.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/1978-79/31/839143/spielschema_sg-wattenscheid-09-102_alemannia-aachen-110.html
(Schiri damals: Der Ahlenfelder :biggrins:)


Aargh - danke! So ist das mit der Erinnerung... Hab bis heute ein Hammes-Trauma, und dann verschwimmt das mit dem 0-5. In der Abwehr spielte Zyla, ein Klotz, noch so'n Alptraum aus alten Tagen.
Ach ja, der gute Ahlenfelder. An dem hat es damals sicher nicht gelegen.

Neverwalkalone
30.11.2018, 21:56
Kicker meint:
In der Tat 5:0, ein Hammes war dabei, aber wohl nicht als Torschuetze:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/1978-79/31/839143/spielschema_sg-wattenscheid-09-102_alemannia-aachen-110.html
(Schiri damals: Der Ahlenfelder :biggrins:)
Ich war da! Grausamkotzen

Braveheart
30.11.2018, 22:13
Ich war da! Grausamkotzen


Ich auch!
Aber: Wir haben bereits im Oktober 1973 in WAT mit 0-5 verloren, damals hieß die Zwote Regionalliga West. Das war die letzte Saison der fünfgleisigen (!) 2. Liga, Wattenscheid wurde damals Meister, wir schlossen als Siebter ab. Ich könnte schwören, Hammes war damals Mittelstürmer und machte alle fünf Tore gegen uns.
Da war ich auch...:crazy:

Nee, Korrektur: Es war September 73, und der gute Ewald Hammes hat nur einmal getroffen...: http://www.ochehoppaz.de/020973.htm
Sollte mir jetzt einen Gingko-Extrakt gönnen, der soll die Gedächtnis-Leistung verbessern.

Heinsberger LandEi
30.11.2018, 22:35
Ich auch!
Aber: Wir haben bereits im Oktober 1973 in WAT mit 0-5 verloren, damals hieß die Zwote Regionalliga West. Das war die letzte Saison der fünfgleisigen (!) 2. Liga, Wattenscheid wurde damals Meister, wir schlossen als Siebter ab. Ich könnte schwören, Hammes war damals Mittelstürmer und machte alle fünf Tore gegen uns.

Da war ich auch...:crazy:



Laut Bild.de und Sport.de haben wir am 14.10.1973 in WAT 5:0 verloren, ohne Torschützenangabe:
https://m.sport.bild.de/sp/fussball/co2215/regionalliga-west-1963-1974/ma1703636/sg-wattenscheid-09_alemannia-aachen/spiel-infos/


https://www.sport.de/fussball/co2215/regionalliga-west-1963-1974/ma1703636/sg-wattenscheid-09_alemannia-aachen/uebersicht/


Dagegen haben wir laut ochehoppaz.de an diesem Tag in Dortmund gespielt und bereits im September 1973 in WAT verloren, bei einem Tor von Hammes:
http://www.ochehoppaz.de/1973-74.htm


Wer sich da mit dem Datum vertan hat, weiß ich auch nicht.


Aber ochehoppaz liefert auch die Auflösung der eigentlichen Frage, das Torspektakel von Hammes mit 5 Treffern war bereits am 6. Dezember 1970:
http://www.ochehoppaz.de/061270.htm


Morgen gibt es die Revanche!

Niemand
30.11.2018, 23:19
Aber ochehoppaz liefert auch die Auflösung der eigentlichen Frage, das Torspektakel von Hammes mit 5 Treffern war bereits am 6. Dezember 1970:
http://www.ochehoppaz.de/061270.htm



Hoppla. Ja, dann...

Ich hatte im Alemannia-Archiv bei 1979/80 begonnen, rueckwaerts zu suchen und habe prompt nach dem ersten 5:0, auf das ich gestossen bin, aufgehoert weiter zu suchen.
Wer rechnet denn damit, dass es da innerhalb eines Jahrzehnts zwei 5:0 Packungen gegeben hat?? :eek:
Mein lieber Kokoschinski.

Heinsberger LandEi
01.12.2018, 00:13
Wer rechnet denn damit, dass es da innerhalb eines Jahrzehnts zwei 5:0 Packungen gegeben hat?? :eek:




Es waren sogar drei:
http://www.ochehoppaz.de/061270.htm
http://www.ochehoppaz.de/020973.htm
http://www.ochehoppaz.de/160479.htm
(http://www.ochehoppaz.de/160479.htm)

Braveheart
01.12.2018, 00:16
Es waren sogar drei:
http://www.ochehoppaz.de/061270.htm
http://www.ochehoppaz.de/020973.htm
http://www.ochehoppaz.de/160479.htm
(http://www.ochehoppaz.de/160479.htm)


Seht ihr!
Das ist mein Hammes/WAT-Trauma. Hatte schon beim vergurkten Hinspiel mein Dejavu. Unfassbar.

Takuub
01.12.2018, 13:50
Zitat Liveticker:
"Rund 10 Minuten vor Spielbeginn sind keine 300 Zuschauer im Stadion. Das liegt auch daran, dass der Gästeblock vor einigen Minuten von der Polizei komplett geräumt wurde. Laut Durchsage des Stadionsprechers hatten sich einige Aachener Zutritt ohne Eintrittskarte verschafft."


Was geht da?:confused:

tjangoxxl
01.12.2018, 13:52
Laut Ticker hat die Polizei des Gästeblock geräumt, da einige ohne Eintrittskarte rein gegangen sind

Braveheart
01.12.2018, 13:57
Spiel beginnt deshalb wohl 15 Min später.
Schikane, oder Fehlverhalten?

tjangoxxl
01.12.2018, 14:02
Spiel beginnt deshalb wohl 15 Min später.
Schikane, oder Fehlverhalten?


Vermutlich Schikane...wenn einige Leute von uns ohne zu zahlen ins Stadion gehen, kann der Fehler vermutlich nur bei den anderen liegen...

Braveheart
01.12.2018, 14:13
"Aachener Fans hatten laut Polizei ein Kassenhäuschen gestürmt. Die Polizei räumte anschließend wieder den Aachener Fanblock, weil sie befürchtete, dass so Pyro-Material eingeschmuggelt wurde.

Sie verfügte eine erneute Einlasskontrolle, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen ins Stadion kommen. Schiedsrichter Alexander Schuh, der kurzfristig Dominik Jolk ersetzte, verlegte den Anpfiff."
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/ausschreitungen-alemannia-gegen-wuppertal-beginnt-15-minuten-spaeter_aid-34848093


Das wird wieder ne Strafe geben. :kopfschuettel:

Niemand
01.12.2018, 14:18
Die Hardcore-Windeltraeger meinen wohl, dass sie mal wieder Schlagzeilen machen muessen. :kopfschuettel:

Eike
01.12.2018, 14:19
Jeder blamiert sich so gut wie er kann!!!
Nur primitives Verhalten, als Alemanne mit Herz und Leidenschaft muß man sich schämen. Wie vertrete ich meine Farben in Diskussionsrunden bzgl. dieser Begebenheit?
Gruß
RF

Ananas
01.12.2018, 14:20
Wenn das so ist, sind das keine Fans gewesen kotzen

Diese Leute sollten nicht Fans genannt werden - denn damit beleidigt man richtige Fans :kopfschuettel:

Niemand
01.12.2018, 14:22
Ob der 100,5-Kommentator auch wieder vor die Tuer gesetzt wurde??

chris2010
01.12.2018, 14:24
Zitat:
"Einige Aachener haben das Stadion offenbar aus Protest nicht noch einmal betreten"


Wahrscheinlich, die, die ohnenhin keine Eintrittskarte hatten... :verwirrt:

Wolfgang
01.12.2018, 14:24
Musste der 100,5 Reporter auch nochmal aus dem Stadion oder habe nur ich keinen Stream.

Ups, niemand war schneller....

Heinsberger LandEi
01.12.2018, 14:26
Wird der 100,5-Reporter gerade auch noch gefilzt?

Braveheart
01.12.2018, 14:26
Wenn es denn so gewesen ist, wie wir hier mutmaßen:
Wer sich gewaltsam und ohne Berechtigung (=Eintrittskarte) Zutritt zu einer kostenpflichtigen Veranstaltung verschafft, begeht eine Ordnungswidrigkeit bzw. eine Straftat. Das Strafrecht reicht, um das zu ahnden. Ganz einfach.
Mit "Fans" hat das zu 1900 Prozent nullkommanix zu tun.
Und wir sammeln bald wieder einen Öcher Notgroschen, um den Kinderkram der "Ultras" zu finanzieren.

Ananas
01.12.2018, 14:35
16. Chance für SG Wattenscheid 09

Yesilova überläuft die Aachener Abwehr, trifft dann aus spitzem Winkel aber zum Glück nur den linken Außenpfosten.

Wäre ja mal wieder typisch Alemannia, wenn ein Ex-Spieler gegen uns getroffen hätte :wink_b:

Flutlicht
01.12.2018, 15:00
Wenn es denn so gewesen ist, wie wir hier mutmaßen:
Wer sich gewaltsam und ohne Berechtigung (=Eintrittskarte) Zutritt zu einer kostenpflichtigen Veranstaltung verschafft, begeht eine Ordnungswidrigkeit bzw. eine Straftat. Das Strafrecht reicht, um das zu ahnden. Ganz einfach.
Na, da warten wir aber noch die Einlassungen von Michi Müller ab, der in juristischen Einschätzungen ja dann gerne mit den Weisheiten aus "Jura für Fünftklässler" um die Ecke kommt.
Und wie freue ich mich schon auf die haarsträubenden Vergleiche....gerne aus dem Bereich Straßenverkehr.

Wenn er nicht in Wattenscheid ist, wird er sich ja bald melden......nachdem er sich von seinem Höhepunkt kurz nach 14 Uhr erholt und sauber gemacht hat.

@ Fuat Kilic: Auf welche gewünschte Spieler-Vertragsverlängerung möchtest Du denn wegen der zu erwartenden Strafe verzichten?
Kannst aber gerne mehrere Spieler aussuchen (wegen der Verschreckung potenzieller Sponsoren)

Und an alle echten Alemannia-Fans, die genötigt wurden, nochmal aus dem Block zu müssen: Ich hoffe, Ihr wisst, wer das Feindbild sein muss.

Michi Müller
01.12.2018, 15:09
Na, da warten wir aber noch die Einlassungen von Michi Müller ab, der in juristischen Einschätzungen ja dann gerne mit den Weisheiten aus "Jura für Fünftklässler" um die Ecke kommt.
Und wie freue ich mich schon auf die haarsträubenden Vergleiche....gerne aus dem Bereich Straßenverkehr.

Wenn er nicht in Wattenscheid ist, wird er sich ja bald melden......nachdem er sich von seinem Höhepunkt kurz nach 14 Uhr erholt und sauber gemacht hat.

@ Fuat Kilic: Auf welche gewünschte Spieler-Vertragsverlängerung möchtest Du denn wegen der zu erwartenden Strafe verzichten?
Kannst aber gerne mehrere Spieler aussuchen (wegen der Verschreckung potenzieller Sponsoren)

Und an alle echten Alemannia-Fans, die genötigt wurde, nochmal aus dem Block zu müssen: Ich hoffe, Ihr wisst, wer das Feindbild sein muss.Du bisset [emoji106]

Ich war nicht dabei, hab in der fünften Klasse nicht aufgepasst und musste daher bis gerade arbeiten...

Vielleicht sollte man erst mal warten, was überhaupt vorgefallen ist, statt wieder voreilige Schlüsse zu ziehen!

Man stürmt nicht einfach so nen Block. Und bestimmt nicht um drei Euro zu sparen. Entweder wollte man tatsächlich Pyro reinschmuggeln, oder es wären nicht alle rechtzeitig im Block gewesen - warum auch immer.

Daher wäre interessant zu hören ob tatsächlich Pyro gefunden wurde.

Nicht immer ist die Polizei im Recht, wenn sie in Kampfmontur drauf losknüppelt... ich erinner nur mal an Oberhausen Ende der 90er!



Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

AlexSchröder
01.12.2018, 15:25
Stream auf 100,5 geht zur zweiten Halbzeit immerhin wieder :klatschen:

Braveheart
01.12.2018, 15:31
Uff. Wann haben wir zum letzten Mal eine Überzahl genutzt?

tjangoxxl
01.12.2018, 15:31
Stream auf 100,5 geht zur zweiten Halbzeit immerhin wieder :klatschen:


gelb rot Wattenscheid, auf gehts...


schei.ß auf die Spinner, ich will drei Punkte

Niemand
01.12.2018, 15:34
Ja, Herrschaften, jetzt muss es aber mal langsam.
Und zwar richtig.
http://www.rme-audio.de/images/artists/artists_piet_klocke.jpg

Braveheart
01.12.2018, 15:53
Jetzt kommt der Killer ins Spiel.

Blackthorne
01.12.2018, 15:59
@ Fuat Kilic: Auf welche gewünschte Spieler-Vertragsverlängerung möchtest Du denn wegen der zu erwartenden Strafe verzichten?


Braucht Fuat sicher nicht - schließlich gibt's doch die Öcher Investörchen.


:)

Aachener Filakias
01.12.2018, 16:04
:-(.........

Black-Postit
01.12.2018, 16:04
Unglaublich. :kopfschuettel:

printenduevel
01.12.2018, 16:04
Au Hur, 1:0! kotzen

miba222
01.12.2018, 16:05
Unfassbar. Enttäuschend.
Grauenvoll.

tjangoxxl
01.12.2018, 16:06
Unfassbar. Enttäuschend.
Grauenvoll.


man, man, man...

schwarz-gelb-ist-die-Welt
01.12.2018, 16:06
:klatschen::klatschen::klatschen::crazy:

Braveheart
01.12.2018, 16:07
Ach, das ist doch wieder passend.
Langsam reicht es, und zu erklären ist dieses Desaster nicht mehr mit "Fluch", Pech oder ähnlichem Gesülze: "Wir müssen uns nur belohnen." Ich kann es nicht mehr hören...

Beklagt Euch doch nicht über missgelaunte Fußballgötter. Selber Schuld, die Saison ist schon vor Weihnachten komplett im A****.
Schönen erster Advent euch allen.

tjangoxxl
01.12.2018, 16:09
Ach, das ist doch wieder passend.
Langsam reicht es, und zu erklären ist dieses Desaster nicht mehr mit "Fluch", Pech oder ähnlichem Gesülze: "Wir müssen uns nur belohnen." Ich kann es nicht mehr hören...

Beklagt Euch doch nicht über missgelaunte Fußballgötter. Selber Schuld, die Saison ist schon vor Weihnachten komplett im A****.
Schönen erster Advent euch allen.


Tor aus dem Mittelkreis, ich spucke...gebrauchter Tag

vollepulle
01.12.2018, 16:11
Ach, das ist doch wieder passend.
Langsam reicht es, und zu erklären ist dieses Desaster nicht mehr mit "Fluch", Pech oder ähnlichem Gesülze: "Wir müssen uns nur belohnen." Ich kann es nicht mehr hören...

Beklagt Euch doch nicht über missgelaunte Fußballgötter. Selber Schuld, die Saison ist schon vor Weihnachten komplett im A****.
Schönen erster Advent euch allen.

da nutzt auch der gute Auftritt gegen Viktoria nichts, wir verlieren bei unserem Angstgegner gegen 10 Mann kotzen

Schwarz-Gelbsucht
01.12.2018, 16:27
da nutzt auch der gute Auftritt gegen Viktoria nichts, wir verlieren bei unserem Angstgegner gegen 10 Mann kotzen

Das hat nichts mit Angstgegner zu tun. Das ist eine Einstellungssache!

Blackthorne
01.12.2018, 16:39
Das hat nichts mit Angstgegner zu tun. Das ist eine Einstellungssache!


Wir hatten doch bestimmt auch wieder einen unfassbar schlechten Schiedsrichter, einen grottenschlechten Rasen und in dem Ball war bestimmt auch zu viel bzw. zu wenig Luft, oder?


:)

PapaSchlumpfAC
01.12.2018, 16:40
...ist für mich heute Zeaiter! Eigentlich kenne ich so etwas nur aus Slapstick-Filmen.:lach:

Kai
01.12.2018, 16:46
Naja gegen die SGW kann kann man auch mal verlieren, besonders wenn man Alemannia heißt...aber JEDES Spiel gegen die SGW zu verlieren, muß eigentlich auch nicht sein.


Sieht fast so aus als ob Alemannia gegen die mit Absicht verliert!

miba222
01.12.2018, 16:46
Wir hatten doch bestimmt auch wieder einen unfassbar schlechten Schiedsrichter, einen grottenschlechten Rasen und in dem Ball war bestimmt auch zu viel bzw. zu wenig Luft, oder?
:)


Und zu allen diesen ungerechten Widrigkeiten gesellt sich dann noch großes Pech beim Gegentor.

Ohne beißende Ironie ist das alles nicht mehr zu ertragen.

Die Torwartposition wurde übrigens nach Deptas Weggang nicht ganz adäquat besetzt...

Kai
01.12.2018, 16:50
Alemannia wird OHNE großen Sponsor nicht aus der RL rauskommen, selbst die Viktoria scheint es ERST diese Saison zu schaffen. Wenn die es nicht packen all die Jahre, wie dann Alemannia ohne Sponsor????


Wie lange kann Alemannia eigentlich in der RL überleben??????

Adam
01.12.2018, 16:52
Wenn es denn so gewesen ist, wie wir hier mutmaßen:
begeht eine ........ eine Straftat. Das Strafrecht reicht, um das zu ahnden. Ganz einfach.
, um den Kinderkram der "Ultras" zu finanzieren.

Was denn jetzt, Kinderkram oder Straftat???

Adam
01.12.2018, 16:54
Alemannia wird OHNE großen Sponsor nicht aus der RL rauskommen, selbst die Viktoria scheint es ERST diese Saison zu schaffen. Wenn die es nicht packen all die Jahre, wie dann Alemannia ohne Sponsor????


Wie lange kann Alemannia eigentlich in der RL überleben??????

Ich denke, es geht langsam aber sicher dem Ende zu.

PapaSchlumpfAC
01.12.2018, 16:54
Alemannia wird OHNE großen Sponsor nicht aus der RL rauskommen, selbst die Viktoria scheint es ERST diese Saison zu schaffen. Wenn die es nicht packen all die Jahre, wie dann Alemannia ohne Sponsor????


Wie lange kann Alemannia eigentlich in der RL überleben??????


Ich tippe mal auf noch maximal zwei Spielzeiten! Mit der nächsten Insolvenz sollte dann endgültig Schluss ein!

Reinach
01.12.2018, 16:56
Ach, das ist doch wieder passend.
Langsam reicht es, und zu erklären ist dieses Desaster nicht mehr mit "Fluch", Pech oder ähnlichem Gesülze: "Wir müssen uns nur belohnen." Ich kann es nicht mehr hören...

Beklagt Euch doch nicht über missgelaunte Fußballgötter. Selber Schuld, die Saison ist schon vor Weihnachten komplett im A****.
Schönen erster Advent euch allen.
Dann hör einfach nicht mehr hin! Wer glaubt, dass unsere Alemannia in dieser Saison überhaupt eine Chance gehabt hätte, um den Aufstieg mitzuspielen, ist ein Träumer.
Natürlich bin ich verärgert ob der Leistung am heutigen Spieltag, und da ändern auch keine zwei Lattentreffer etwas, aber ohne externes Geld läuft hier gar nichts!

AndreAC
01.12.2018, 16:58
Vielleicht sollte man erst mal warten, was überhaupt vorgefallen ist, statt wieder voreilige Schlüsse zu ziehen!


Das ist richtig. Als nicht Anwesender habe ich zumindest bisher noch nichts dazu gehört, wer hier den Block gestürmt hat. Natürlich denke ich auch erstmal an die Ultras und das sogenannte "Umfeld" (den Ruf hat man sich ja mit viel Mühe erarbeitet), aber auch andere können sich daneben benehmen.


Nicht immer ist die Polizei im Recht, wenn sie in Kampfmontur drauf losknüppelt... ich erinner nur mal an Oberhausen Ende der 90er!


Was du damit sagen willst, verstehe ich aber nicht. Willst damit sagen, dass diejenigen, die sich ohne Eintrittskarte Zutritt verschafft haben, von der Polizei in den Block hineingeknüppelt wurden, als sie eigentlich nur eine Karte kaufen wollten? Oder war es gar die Polizei, die sich ohne Karte in den Block geknüppelt hat? :verwirrt:

Was bleibt ist: Man hat sich wieder selbst geschlagen, versinkt nach einer tollen Aufholjagd und einigen sehr überzeugenden Spielen im grauen Mittelmaß... und das Geld, was wir eh nicht haben, wird von einigen Idioten wieder in Verbandsstrafen umgesetzt.

Braveheart
01.12.2018, 17:10
Was denn jetzt, Kinderkram oder Straftat???


Von der Motivation her Kinderkram (Verantwortungsfreiheit, Imponiergehabe, sofortige Trieberfüllung), von der Auswirkung her mindestens Ordnungswidrigkeit, wahrscheinlich Straftat.

tjangoxxl
01.12.2018, 17:22
Jetzt wird es eng.


Nein, ich denke nicht, dass wir absteigen könnten. Aber wir liegen jetzt 16 ( in Worten sechszehn ) Punkte hinter Viktoria, haben seit 5 Spielen nicht mehr gewonnen.


Wenn wir jetzt in die gleiche Negativspirale geraten, wie letzte Saison, als es um nix mehr ging, dann bekommen wir ein echtes Problem.


Wir müssen ganz schnell den Blick nach vorne richten, Verträge anpacken und schauen, dass wir nächste Saison attackieren können. Wenn wir jetzt nichts unternehmen, wird es nicht nur diese Saison bitten ( Zuschauer ), sondern für mich ganz eng für die nächste Saison, da vermutich eher weniger LEute Lust haben, einen weiteren Neuanfang zu finanzieren.


Grundsätzlich kann man mal in Wattenscheid verlieren und man kann auch mal so eine Gurke bekommen. Aber die Situation bekommt langsam ein Geschmäckle

Blackthorne
01.12.2018, 17:30
Wir müssen ganz schnell den Blick nach vorne richten, Verträge anpacken und schauen, dass wir nächste Saison attackieren können


Wessen Vertrag würdest du denn verlängern?


:)

Achim F.
01.12.2018, 17:43
Wessen Vertrag würdest du denn verlängern?


:)

Garnier, Stipe-Batarilo, Hackenberg. Heinze, Salata.

Kai
01.12.2018, 17:45
Wessen Vertrag würdest du denn verlängern?


:)





Am wichtigsten wäre der von Kilic und am besten auch von so manchem Leistungsträger (alle werden wohl eher nicht machbar sein).

Flutlicht
01.12.2018, 18:28
Was denn jetzt, Kinderkram oder Straftat???
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/ausschreitungen-alemannia-gegen-wuppertal-beginnt-15-minuten-spaeter_aid-34848093

Flasche hat m.E. nur dann was am Kopf zu suchen, wenn man sie zum Mund führt.....in anderen Fällen tendiere ich zu Straftat.
(genauso bei Verschaffung von Eintritt ohne Karte)

Zum Sportlichen nur kurz (da vieles schon gesagt):
Ich befürchte, die Rückrunde wird wieder eine große Herausforderung an meine Motivation (und ich bin leidensfähig)..
Die Saison wird nun spannungsarm ausplätschern…….man muss dennoch spielerisch und ergebnismäßg schnell wieder in die Spur kommen, die Hoffnung wecken, dass die derzeitige Mannschaft sich weiterentwickeln kann und die Aussicht liefern, dass diese dann auch einigermaßen zusammenbleibt. Ansonsten wird sich keiner die Rückrunde mehr anschauen.

Aix-la-Chapelle
01.12.2018, 20:49
Jeder blamiert sich so gut wie er kann!!!
Nur primitives Verhalten, als Alemanne mit Herz und Leidenschaft muß man sich schämen. Wie vertrete ich meine Farben in Diskussionsrunden bzgl. dieser Begebenheit?
Gruß
RF


Es ist noch viel schlimmer. Bei einem solchen Auftreten, vor, auf und neben dem Platz, bleibt nur zu konstatierten:
Ein Verein schafft sich ab.

Aix-la-Chapelle
01.12.2018, 20:55
:klatschen::klatschen::klatschen::crazy:


Und am 8. Tag erschuf Gott den Tivoli.




Und am 9. Tag kam die Alemannia, und riss ihn mit dem Allerwertesten wieder ein.


Im Ernst, so macht es langsam keinen Spaß mehr und man vergrault die letzten Getreuen.

tjangoxxl
01.12.2018, 21:48
Wessen Vertrag würdest du denn verlängern?


:)


Heinze, Hackenberg, Fiedler, Salata,



Garnier, Batarillo, Boesing, Schmitt



Imbongo


als Perspektivspieler - Idrizi und Redjeb ( gerade er hat mir top gefallen, wenn er denn dann mal gespielt hat. Klare Aktionen, nicht unfähr, robust und für die wenige Sielpraxis ballsicher. Der kann noch einen richtigen Sprung machen in meinen Augen )


Glowacz hat noch Vertrag meine ich.


Kompliziert finde ich die Situation bei den Torhütern. Keiner macht hier wirklich Mist, aber verbessert haben wir uns da in meinen Augen nicht.


Egal wie, dieses Jahr muss das Gerüst gehalten werden und bei aller Enttäuschung heute, die Truppe hat echt Potential nach oben. Was uns in meinen Augen fehlt, sind so einige Punkte vom Anfang der Saison und aus den letzten 5 Spiele nur 3 Punkte zu holen, war bei den Spielverläufen schon nicht einfach :kopfschuettel:.


Wie gesagt, heute war ein gefühlter Tiefpunkt, aber dden Kampf um die Spitze haben wir in den beiden genannten Phasen verloren, nicht heute, sowas passiert leider hier und da.

Michi Müller
01.12.2018, 22:44
Es war übrigens nicht wegen Pyro!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Brücke 10
01.12.2018, 23:04
Es war übrigens nicht wegen Pyro!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Was ist eigentlich die Steigerung von Müll?

Blackthorne
01.12.2018, 23:28
Heinze, Hackenberg, Fiedler, Salata,
Garnier, Batarillo, Boesing, Schmitt
Imbongo
als Perspektivspieler - Idrizi und Redjeb ( gerade er hat mir top gefallen, wenn er denn dann mal gespielt hat. Klare Aktionen, nicht unfähr, robust und für die wenige Sielpraxis ballsicher. Der kann noch einen richtigen Sprung machen in meinen Augen )
Glowacz hat noch Vertrag meine ich


Und mit denen sollen wir dann aufsteigen? Mit denen stehen wir doch derzeit auf Platz 9 mit 16 Punkten Abstand zum Ersten und 8 und 7 Punkte Abstand zum Zweiten bzw. Dritten.

Bei aller Liebe - wir müssen doch so langsam konstatieren, dass diese Mannschaft es in dieser Saison nicht bringt und das auch in der nächsten nicht tun wird. Die Saison ist gelaufen und die nächste auch schon, entweder weil wir mit dieser nicht für einen Aufstieg geeigneten Truppe weitermachen oder weil wir zum wiederholten Male von vorne mit neuen Leuten anfangen werden.

:)

chris2010
01.12.2018, 23:50
Und mit denen sollen wir dann aufsteigen? Mit denen stehen wir doch derzeit auf Platz 9 mit 16 Punkten Abstand zum Ersten und 8 und 7 Punkte Abstand zum Zweiten bzw. Dritten.

Bei aller Liebe - wir müssen doch so langsam konstatieren, dass diese Mannschaft es in dieser Saison nicht bringt und das auch in der nächsten nicht tun wird. Die Saison ist gelaufen und die nächste auch schon, entweder weil wir mit dieser nicht für einen Aufstieg geeigneten Truppe weitermachen oder weil wir zum wiederholten Male von vorne mit neuen Leuten anfangen werden.

:)


Du glaubst aber schon an die Möglichkeit einer Entwicklung von Spielern und Mannschaften?
Sonst bräuchte man ja auch keinen Trainer länger als eine Saison und müsste wie Viktoria Köln hauptsächlich Spieler kaufen, die aus oberen Ligen kommen. Das können wir uns aber nicht leisten.

chris2010
01.12.2018, 23:58
...
Man stürmt nicht einfach so nen Block. Und bestimmt nicht um drei Euro zu sparen. Entweder wollte man tatsächlich Pyro reinschmuggeln, oder es wären nicht alle rechtzeitig im Block gewesen - warum auch immer.
Daher wäre interessant zu hören ob tatsächlich Pyro gefunden wurde.
...
Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Warum wäre das interessant zu hören? Reicht es nicht, dass man ein Kassenhäuschen stürmt? Kann es dafür einen sinnvollen Grund geben?

LaPalma
01.12.2018, 23:59
Und mit denen sollen wir dann aufsteigen? Mit denen stehen wir doch derzeit auf Platz 9 mit 16 Punkten Abstand zum Ersten und 8 und 7 Punkte Abstand zum Zweiten bzw. Dritten.

Bei aller Liebe - wir müssen doch so langsam konstatieren, dass diese Mannschaft es in dieser Saison nicht bringt und das auch in der nächsten nicht tun wird. Die Saison ist gelaufen und die nächste auch schon, entweder weil wir mit dieser nicht für einen Aufstieg geeigneten Truppe weitermachen oder weil wir zum wiederholten Male von vorne mit neuen Leuten anfangen werden.

:)


Und das Desillusionierende ist: Du kannst diesen Deinen Beitrag auf Wiedervorlage legen - für 2019, 2020, 2021 und Folgejahre, und ich fürchte, er wird auch dann immer aktuell sein.

Blackthorne
02.12.2018, 00:21
Du glaubst aber schon an die Möglichkeit einer Entwicklung von Spielern und Mannschaften?


Ja, daran glaube ich - z.B. wäre es aus meiner Sicht mit der Mannschaft der letzten Saison, die einige herausragende Spieler aufgewiesen hat, möglich gewesen, hätte man die Leistungsträger halten und sich gezielt verstärken können.

Bei der aktuellen Mannschaft sehe ich diese herausragenden Spieler nicht, um die man ein Aufstiegsteam würde formen können.

:)

miba222
02.12.2018, 00:29
Und das Desillusionierende ist: Du kannst diesen Deinen Beitrag auf Wiedervorlage legen - für 2019, 2020, 2021 und Folgejahre, und ich fürchte, er wird auch dann immer aktuell sein.

Grundsätzlich hast du leider recht, und das wäre schon schlimm genug.

Nur irgendwann kommt dann Insolvenz Nr. 3, und die ist dann die letzte - und macht dem Elend ein Ende.

Und damit auch unserem Verein.

Es kann so nicht weitergehen.

tivolino
02.12.2018, 01:49
Und das Desillusionierende ist: Du kannst diesen Deinen Beitrag auf Wiedervorlage legen - für 2019, 2020, 2021 und Folgejahre, und ich fürchte, er wird auch dann immer aktuell sein.

Du hast für dein Alter wenig verstanden, wenn du glaubst, dass man den Fußball und das Leben für die nächsten drei, vier, fünf oder noch mehr Jahre auf Wiedervorlage legen kann. Wer hätte Anfang Dezember 1998 geglaubt, dass wir ein paar Jahre später den FC Bayern München nicht einmal, sondern dreimal hintereinander vom Tivoli fegen würden? Und wer hätte Anfang Dezember 2008 geglaubt, dass wir ein paar Jahre später in der vierten Liga rumgurken würden? Es kommt oft anders, als man Anfang Dezember 2018 denkt...:)

tjangoxxl
02.12.2018, 07:50
Und mit denen sollen wir dann aufsteigen? Mit denen stehen wir doch derzeit auf Platz 9 mit 16 Punkten Abstand zum Ersten und 8 und 7 Punkte Abstand zum Zweiten bzw. Dritten.

Bei aller Liebe - wir müssen doch so langsam konstatieren, dass diese Mannschaft es in dieser Saison nicht bringt und das auch in der nächsten nicht tun wird. Die Saison ist gelaufen und die nächste auch schon, entweder weil wir mit dieser nicht für einen Aufstieg geeigneten Truppe weitermachen oder weil wir zum wiederholten Male von vorne mit neuen Leuten anfangen werden.

:)


Nein, ich glaube auch nicht, dass wir mit ca 12 Spielern aufsteigen werden.


Ich denke aber, dass wir ein Gerüst benötigen. Dann muss man mal ziemlich genau analysieren, was diesem Gerüst fehlt. Wir haben vom Leistungsvermögen extreme Schwankungen ( nehmen wir als Beispiel die letzten beiden Spiele Viktoria und Wattenscheid ).


Aber den dritten bzw vierten Neuanfang bekommst Du niemandem verkauft, also musst Du mal an einem Punkt anfangen und dieser wäre halt bei mir erstmal die aktuelle Mannschaft, auf der man dann aufbauen muss.


Enttäuschung kann ich absolut nachvollziehen, alles kaputt reden ist jetzt aber auch nicht die Lösung

tjangoxxl
02.12.2018, 08:16
Es war übrigens nicht wegen Pyro!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


na dann ist doch alles super...


wenn ich schon in Beiträgen von Dir teilweise lese, dass es für Dich Gründe gibt, einen Kassenbereich zu stürmen, dann ist eigentlich jede Diskussion überflüssig.


In Essen gab es auch extreme Wartezeiten, zumindest am Anfang. Und warum? weil wir im Jahr vorher eine super Pyroshow dort abgezogen haben und dieses Jahr extrem kontrolliert wurde.


Und noch ein Punkt. Versetz Dich mal zwei Minuten in einen Polizisten hinein, der in dem Sicherheitsbereich in Essen tätig war. Hättest Du Lust drauf, Dich die ganze Zeit von irgendwelchen Deppen beleidigen und blöd anmachen zu lassen? Und nur, weil genau diese Deppen normalerweise jedes Jahr aufs neue Mist bauen, beide Vereine Geld kosten und Sachen dort abfackeln, die für andere Zuschauer nicht komplett ungefährlich sind.
Und mir ist bewusst, dass es auch Polizisten gibt, die übers Ziel hinaus schiessen. Aber das stets die armen Irren die Opfer sein sollen, das glaubt doch inzwischen niemand mehr.


Ach ja, noch ein Punkt. Das erste Mal seit verdammt langer Zeit kam ich mir im Stadion gegen Viktoria nochmal wie in einem echten Fußballstadion vor. Das lag erstens an der Anzahl an Zuschauern, einem klasse Spiel unserer Mannschaft und es lag daran, dass die Ulras stimmungsmäig unter gegangen sind.

a.tetzlaff
02.12.2018, 11:15
Es war übrigens nicht wegen Pyro!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Das ist egal!

Es hat Ihnen nicht gepasst, wie sie gefilzt wurden.
Sie wollen als Pyro - Wiederholungstäter bestimmen, wie sie auswärts gefilzt werden.
Lächerlich!

chris2010
02.12.2018, 12:10
Ja, daran glaube ich - z.B. wäre es aus meiner Sicht mit der Mannschaft der letzten Saison, die einige herausragende Spieler aufgewiesen hat, möglich gewesen, hätte man die Leistungsträger halten und sich gezielt verstärken können.

Bei der aktuellen Mannschaft sehe ich diese herausragenden Spieler nicht, um die man ein Aufstiegsteam würde formen können.

:)


Ich bekomme das ja aus der Ferne nur sehr eingeschränkt mit, aber es klingt in den Berichten doch so, als ob einige Spieler wie Heinze, Hackenberg, Pütz, Garnier, Batarillo etc. immer wieder überdurchschnittliche Leistungen bringen würden. Sicher nicht in jedem Spiel, aber gerade bei den jüngeren und denen mit wenig Regionalligaerfahrung darf die Kosntanz dann auch noch fehlen - das meine ich unter anderem mit Entwicklung.
Wie schon von tjangoxxl geschrieben, muss man das Gerüst dann gezielt verstärken. Das muss dann passen, und da ist sicher auch viel Glück dabei, wenn es für ein "Aufstiegsteam" (wenn es so etwas überhaupt gibt) reichen soll.
Aber das ist sicher besser, als wie zuletzt jedes Jahr Lotto zu spielen und auf elf Richtige zu hoffen.

LaPalma
02.12.2018, 12:53
Du hast für dein Alter wenig verstanden, wenn du glaubst, dass man den Fußball und das Leben für die nächsten drei, vier, fünf oder noch mehr Jahre auf Wiedervorlage legen kann. Wer hätte Anfang Dezember 1998 geglaubt, dass wir ein paar Jahre später den FC Bayern München nicht einmal, sondern dreimal hintereinander vom Tivoli fegen würden? Und wer hätte Anfang Dezember 2008 geglaubt, dass wir ein paar Jahre später in der vierten Liga rumgurken würden? Es kommt oft anders, als man Anfang Dezember 2018 denkt...:)

Das hat weder mit Verstehen noch dem Alter zu tun, außer vielleicht, dass man mit zunehmender Lebensdauer zu einer realistischeren Einschätzung neigt als im jugendlichen euphorischen Schwung.
Da ich die von Dir angeführten Beispiele alle miterlebt habe, weiß ich natürlich auch, dass im Fußball (wie im restlichen Leben auch) nichts sicher und vorhersehbar ist.
Deshalb habe ich ja auch nicht behauptet, dass es so kommen muss, was dem aufmerksamen Leser durch die Formulierung "ich fürchte" (nicht: ich weiß oder bin sicher) klar sein dürfte.
Hoffen wir also gemeinsam, dass die "Wiedervorlage" bald durch den Schredder gejagt werden kann...

Braveheart
02.12.2018, 13:37
Fuat in der PK gestern: "WAT war williger, griffiger. Wir hatten keine Einstellung, keine Körpersprache." (https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/netzschau-zum-spiel-alemannia-aachen-sg-wattenscheid-09_aid-34852217)
DAS kann nicht sein. Noch 15 solcher "Freundschaftsspiele" will niemand sehen.

Holland AC
02.12.2018, 13:58
Wieso hat Fuat in der 66. Minute Rakk für Müller gebracht, wir spielten schon in Überzahl. Wieso nicht Temür oder Boesen rein?
Kaiser für Garner kann ich verstehen. Aber wieso Boesen erst in der 81. Minute für Glowacz?


Und wieso die Viererkette auf zwei Positionen ändern weil nur Hackenberg fehlte? Wieso nicht Redjeb für Hackenberg so dass Fiedler wie immer RV spielen kann?

Allegretto
02.12.2018, 16:00
Wieso hat Fuat in der 66. Minute Rakk für Müller gebracht, wir spielten schon in Überzahl. Wieso nicht Temür oder Boesen rein?
Kaiser für Garner kann ich verstehen. Aber wieso Boesen erst in der 81. Minute für Glowacz?


Und wieso die Viererkette auf zwei Positionen ändern weil nur Hackenberg fehlte? Wieso nicht Redjeb für Hackenberg so dass Fiedler wie immer RV spielen kann?




Das habe ich mich auch gefragt.

Kai
02.12.2018, 16:09
Wenn MVH seine Arbeit sehr gut macht, dann ist u U doch eine längere Zeit RL drin! Vielleicht schafft ER ist die Rahmenbedingungen hier bei Alemannia RL-tauglich (auf lange Sicht) zu machen...

a.tetzlaff
02.12.2018, 16:28
Wenn MVH seine Arbeit sehr gut macht, dann ist u U doch eine längere Zeit RL drin! Vielleicht schafft ER ist die Rahmenbedingungen hier bei Alemannia RL-tauglich (auf lange Sicht) zu machen...

Ein Verbleib in der Regionalliga kann doch langfristig nicht das Ziel für Alemannia sein.
Es muss das Ziel sein , mittelfristig in die 3. Liga und langfristig wieder in die 2 Liga zu kommen.
Und dazu ist weniger der Geschäftsführer, sondern eher die Führung, d.h. Präsidium + Aufsichtsrat, gefragt, Ideen zu entwickeln, wie man an das dafür nötige Geld kommt.
Kleinvieh in Ehren, aber das bringt uns nicht weiter.
Wir brauchen einen großen Wurf in Form eines Investors, Mäzens oder eines Großsponsor-Pools.

Steen
02.12.2018, 16:56
Du hast für dein Alter wenig verstanden, wenn du glaubst, dass man den Fußball und das Leben für die nächsten drei, vier, fünf oder noch mehr Jahre auf Wiedervorlage legen kann. Wer hätte Anfang Dezember 1998 geglaubt, dass wir ein paar Jahre später den FC Bayern München nicht einmal, sondern dreimal hintereinander vom Tivoli fegen würden? Und wer hätte Anfang Dezember 2008 geglaubt, dass wir ein paar Jahre später in der vierten Liga rumgurken würden? Es kommt oft anders, als man Anfang Dezember 2018 denkt...:)



Es sei dir zu Gute gehalten, dass du nach dem gestrigen Tiefschlag in Wattenscheid mit schlechter Laune kämpfst. Da stehst du nicht alleine da.
Ansonsten ist es aber bedauerlich, dass du dem User La Palma gleich für sein Alter wenig Verstand attestierst. Was soll das?
La Palma drückt nur aus, was wir wohl (fast) alle fürchten, nämlich dass wir in dieser Liga 4 festhängen, bis irgendwann der endgültige K.O. Schlag kommt.
Die früheren Meriten unseres Vereins kennen wir "Alten" sehr genau, wahrscheinlich können wir sogar länger zurückschauen wie du.... Hat aber eigentlich wenig mit der aktuellen Situation zu tun.
Im Grunde haben wir hier im Forum, bis auf wenige Ausnahmen, doch wohl alle dieselbe Intention, nämlich unsere Alemannia wieder im Profifussball zu sehen. Sollte es da nicht möglich sein, ohne spitze Bemerkungen und Besserwisserei sachlich zu diskutieren?
Ich habe von Leuten gehört, dass sie sich wegen der herrschenden Tonart nicht mehr im Forum melden. Schade, vor allem da es sich nicht um die uninteressantesten Schreiber handelt.

Aix-la-Chapelle
02.12.2018, 17:02
Ein Verbleib in der Regionalliga kann doch langfristig nicht das Ziel für Alemannia sein.
Es muss das Ziel sein , mittelfristig in die 3. Liga und langfristig wieder in die 2 Liga zu kommen.
Und dazu ist weniger der Geschäftsführer, sondern eher die Führung, d.h. Präsidium + Aufsichtsrat, gefragt, Ideen zu entwickeln, wie man an das dafür nötige Geld kommt.
Kleinvieh in Ehren, aber das bringt uns nicht weiter.
Wir brauchen einen großen Wurf in Form eines Investors, Mäzens oder eines Großsponsor-Pools.

Meine Rede.

So ganz kann ich den Hang einiger auf ein sich längerfristig einrichten in der Regionalliga auch nicht nachvollziehen.

Zudem glaube ich, dass die Alemannia in dieser Liga auf lange Sicht nicht überleben wird.

Die zusehende Vermarktung des Spitzenfußballs mit immer mehr neuen Formaten und immer mehr Sendezeiten wird immer mehr Leute abziehen.

Da hat der Amateurfußball nur auf der grünen Wiese mit geringem Kostenapparat eine Überlebenschance. Ein Verein wie Alemannia mit diesem erstligatauglichen Stadion und dem entsprechenden Aufwand hingegen wird dabei zugrunde gehen.

Von daher kann es nur einen Weg geben, wir müssen wieder hoch kommen an die Fleischtöpfe der Fernsehvermarktung.

Hierfür die Bedingungen zu schaffen und Ideen zu entwickeln, ist Aufgabe des Präsidiums und des Aufsichtsrates.

Jetzt, und nicht am Sankt Nimmerleinstag.

B. Trüger
02.12.2018, 17:18
Ein Verbleib in der Regionalliga kann doch langfristig nicht das Ziel für Alemannia sein.
Es muss das Ziel sein , mittelfristig in die 3. Liga und langfristig wieder in die 2 Liga zu kommen.
Und dazu ist weniger der Geschäftsführer, sondern eher die Führung, d.h. Präsidium + Aufsichtsrat, gefragt, Ideen zu entwickeln, wie man an das dafür nötige Geld kommt.
Kleinvieh in Ehren, aber das bringt uns nicht weiter.
Wir brauchen einen großen Wurf in Form eines Investors, Mäzens oder eines Großsponsor-Pools.
Richtig. Leider wird dieser große Wurf aber so lange ein Wunschtraum bleiben, wie bestimmte Gruppen außerhalb des Spielfeldes Negativschlagzeilen produzieren. Kaum jemand dürfte nämlich daran Interesse haben, Geld zu investieren, wenn Teile der Investition automatisch dazu verwendet werden müssen, für Schäden aufzukommen, die von irgendwelchen selbstverliebten Pyromanen mutwillig herbeigeführt werden.

a.tetzlaff
02.12.2018, 17:37
Richtig. Leider wird dieser große Wurf aber so lange ein Wunschtraum bleiben, wie bestimmte Gruppen außerhalb des Spielfeldes Negativschlagzeilen produzieren. Kaum jemand dürfte nämlich daran Interesse haben, Geld zu investieren, wenn Teile der Investition automatisch dazu verwendet werden müssen, für Schäden aufzukommen, die von irgendwelchen selbstverliebten Pyromanen mutwillig herbeigeführt werden.

Das ist ja kein Wunder, wenn die Führung gegenüber den Gruppieren die bekannte Toleranz und Kooperation pflegt.

Man lässt sich von den Ultras doch auf der Nase herumtanzen und fördert noch solche Ultra-Lachnummern wie den Pseudo-Erhalt der Wüwa-Treppe in Form von 2 mit Treppenresten garnierten Schrottcontainern, ( die übrigens schon seit ca. 4 Wochen rumstehen, ohne dass sich jemand mit der notwendigen Ertüchtigung befasst.)

Die Ultras haben mit den Containern zwar einen cleveren Coup gelandet, sich einen Treffpunkt in Stadionnähe vor dem Spiel zu schaffen, sind aber offenbar mit der Umsetzung überfordert.
Wahrscheinlich benötigen sie noch Hilfe aus dem Alemannia-Umfeld. ( Fa. Kutsch ? )

Flutlicht
02.12.2018, 17:50
Ich bekomme das ja aus der Ferne nur sehr eingeschränkt mit, aber es klingt in den Berichten doch so, als ob einige Spieler wie Heinze, Hackenberg, Pütz, Garnier, Batarillo etc. immer wieder überdurchschnittliche Leistungen bringen würden. Sicher nicht in jedem Spiel, aber gerade bei den jüngeren und denen mit wenig Regionalligaerfahrung darf die Kosntanz dann auch noch fehlen - das meine ich unter anderem mit Entwicklung.
Wie schon von tjangoxxl geschrieben, muss man das Gerüst dann gezielt verstärken. Das muss dann passen, und da ist sicher auch viel Glück dabei, wenn es für ein "Aufstiegsteam" (wenn es so etwas überhaupt gibt) reichen soll.
Aber das ist sicher besser, als wie zuletzt jedes Jahr Lotto zu spielen und auf elf Richtige zu hoffen.
Sehe ich auch so.

Ganz offensichtlich ist die derzeitige Mannschaft kein Team, dass uns aus der Liga rausbringt. Aber eigentlich war uns das - bis auf einigen Megaoptimisten - doch klar, als wir im Sommer wieder bei Null anfingen.
Der Frust darüber, dass die stolze Alemannia in dieser verfluchten Liga perspektivlos dahinsiecht, ist ja eigentlich ein Dauerzustand.
Trotzdem bricht er nach dem gestrigen Spiel (ich habe es übrigens nicht gesehen) gerade ganz besonders aus, als ob man es jetzt erst wahrnimmt und Platz 9 die unerwartete Megaenttäuschung ist.

Woran liegt das? Meines Erachtens doch daran, dass wir vor ein paar Wochen eine zeitlang der Mannschaft, mehr zugetraut haben. Einzelne Spieler als Bereicherung gesehen haben. Spieler mit Perspektive gesehen haben.
Teils, weil man durch die Sehnsucht nach besseren Zeiten es so will, teils aber auch, weil was dran ist.

Ich denke - auch wenn das Gesamtpaket gerade nicht ausreicht - dass es mal unglaublich wichtig für Verein, Trainer, Mannschaft, Fans und Sponsoren wäre, wenn man mal mit einem Spielerkern in eine zweite Saison gehen könnte.
Und trotz der gerade negativen Entwicklung wäre es besser auf den Jungs - denen wir ja mal mehr zugetraut haben - aufzubauen, als wieder bei Null anzufangen.
Ich schließe mich den Vorrednern an, die 2 Hände voll Namen nannten, mit den man weiterplanen müsste oder die Kilic weiterentwickeln könnte. Hackenberg, Heinze, Batarilo, Imbongo, Garnier, Salata, Fiedler, Pütz,...perspektivisch vielleicht Idrizi, Redjeb,…oder wer auch immer.

Aber frühzeitige (wenn überhaupt) Vertragsverlängerungen sind vermutlich derzeit ohnehin utopisch. Perspektive bekommen wir nur durch einen Geldgeber.
Perspektive bekommen wir aber auch nur dann, wenn wir nicht jeden Sommer bei Null anfangen. Mit "alle können weg" kommen wir nicht weiter und wäre meines Erachtens auch nicht fair und sachgerecht.

Nüchtern betrachtet gilt das alles aber nicht erst seit gestern. Mich persönlich haben die letzten Ergebnisse nicht nochmal besonders desillusioniert. Meine Erwartungshaltung war nicht höher, wohl wissend, wie fatal die Situation ist.

Gorgar
02.12.2018, 17:58
Das ist ja kein Wunder, wenn die Führung gegenüber den Gruppieren die bekannte Toleranz und Kooperation pflegt.

Man lässt sich von den Ultras doch auf der Nase herumtanzen und fördert noch solche Ultra-Lachnummern wie den Pseudo-Erhalt der Wüwa-Treppe in Form von 2 mit Treppenresten garnierten Schrottcontainern.
Dann stellt sich doch die Frage, ob die Führung noch die richtige ist.

Wir haben schon nach dem ersten Abstieg aus der 2 Liga Jahre an Geld verloren.

Reinach
02.12.2018, 18:01
Was ist eigentlich die Steigerung von Müll?
Michi Müller und sein ständiges Verteidigen von irgendwelchen Schwachmaten!

DerLängsteFan
02.12.2018, 18:42
Ein Verbleib in der Regionalliga kann doch langfristig nicht das Ziel für Alemannia sein.
Es muss das Ziel sein , mittelfristig in die 3. Liga und langfristig wieder in die 2 Liga zu kommen.
Und dazu ist weniger der Geschäftsführer, sondern eher die Führung, d.h. Präsidium + Aufsichtsrat, gefragt, Ideen zu entwickeln, wie man an das dafür nötige Geld kommt.
Kleinvieh in Ehren, aber das bringt uns nicht weiter.
Wir brauchen einen großen Wurf in Form eines Investors, Mäzens oder eines Großsponsor-Pools.

Meine Rede.

So ganz kann ich den Hang einiger auf ein sich längerfristig einrichten in der Regionalliga auch nicht nachvollziehen.

Zudem glaube ich, dass die Alemannia in dieser Liga auf lange Sicht nicht überleben wird.

Die zusehende Vermarktung des Spitzenfußballs mit immer mehr neuen Formaten und immer mehr Sendezeiten wird immer mehr Leute abziehen.

Da hat der Amateurfußball nur auf der grünen Wiese mit geringem Kostenapparat eine Überlebenschance. Ein Verein wie Alemannia mit diesem erstligatauglichen Stadion und dem entsprechenden Aufwand hingegen wird dabei zugrunde gehen.

Von daher kann es nur einen Weg geben, wir müssen wieder hoch kommen an die Fleischtöpfe der Fernsehvermarktung.

Hierfür die Bedingungen zu schaffen und Ideen zu entwickeln, ist Aufgabe des Präsidiums und des Aufsichtsrates.

Jetzt, und nicht am Sankt Nimmerleinstag.

Richtig. Leider wird dieser große Wurf aber so lange ein Wunschtraum bleiben, wie bestimmte Gruppen außerhalb des Spielfeldes Negativschlagzeilen produzieren. Kaum jemand dürfte nämlich daran Interesse haben, Geld zu investieren, wenn Teile der Investition automatisch dazu verwendet werden müssen, für Schäden aufzukommen, die von irgendwelchen selbstverliebten Pyromanen mutwillig herbeigeführt werden.
....und täglich grüßt das Murmeltier

Gorgar
02.12.2018, 19:39
In Wattenscheid zu verlieren begleitet uns nun seit Jahrzehnten, also ...

Warum man jetzt aber nach der Niederlage in der Nachspielzeit durch einen Glückstreffer gleich den Untergang des gesamten Vereines sieht, sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

6 Punkte gegen RWO und SVW

a.tetzlaff
02.12.2018, 20:07
Was ist eigentlich die Steigerung von Müll?

Müller! :cool:

Michi Müller
02.12.2018, 21:19
Michi Müller und sein ständiges Verteidigen von irgendwelchen Schwachmaten!Eine kurze Frage, die nicht nur für den aktuellen Fall sondern auch für alle anderen gilt:

Wann und wo habe ich Fehlverhalten verteidigt?

Hört auf mit euren Wahnvorstellungen und dem Verbreiten dieser Fake-News!

Ich stehe dazu das ich Pyro generell (optisch) toll finde - jedoch habe ich hier NOCH NIE gesagt das ich Pyro was unserer Alemannia Geld kostet oder Gewalt für gut befinde...

Trotzdem muss man solche Vorfälle wie in Wattenscheid aufklären und hinterfragen. Muss die Polizei mit solch einem Großaufgebot und so energisch gegen die Fans (es waren ja laut Augenzeugen nicht nur Ultras) vorgehen? Ist ein Stück bekritzelte Tapete solch einen Einsatz wert? Denn dies war ja der eigentliche Auslöser für das Ganze. Die YC hatte die Spruchbänder im Block und die Polizei wollte sie ihnen abnehmen. Daraufhin stürmte die KBU in den Block. Ohne den Versuch die Spruchbänder zu entfernen wäre es also ein friedlicher Nachmittag ohne Pyro und ohne Randale geworden.

Deeskalation nennt man soetwas!

Im übrigen ist es schon erstaunlich das teilweise die selben Leute die jetzt der KBU die alleinige Schuld geben, noch beim G20-Gipfel oder beim Hambacher Forst der Polizei die Schuld in die Schuhe schieben wollten... Doppelmoral nennt sich das!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Blackthorne
02.12.2018, 21:49
Wann und wo habe ich Fehlverhalten verteidigt?


Ständig - aber ich vermute, dass du das selbst überhaupt nicht mehr merkst.


:)

a.tetzlaff
02.12.2018, 22:12
Eine kurze Frage, die nicht nur für den aktuellen Fall sondern auch für alle anderen gilt:

Wann und wo habe ich Fehlverhalten verteidigt?

Hört auf mit euren Wahnvorstellungen und dem Verbreiten dieser Fake-News!

Ich stehe dazu das ich Pyro generell (optisch) toll finde - jedoch habe ich hier NOCH NIE gesagt das ich Pyro was unserer Alemannia Geld kostet oder Gewalt für gut befinde...

Trotzdem muss man solche Vorfälle wie in Wattenscheid aufklären und hinterfragen. Muss die Polizei mit solch einem Großaufgebot und so energisch gegen die Fans (es waren ja laut Augenzeugen nicht nur Ultras) vorgehen? Ist ein Stück bekritzelte Tapete solch einen Einsatz wert? Denn dies war ja der eigentliche Auslöser für das Ganze. Die YC hatte die Spruchbänder im Block und die Polizei wollte sie ihnen abnehmen. Daraufhin stürmte die KBU in den Block. Ohne den Versuch die Spruchbänder zu entfernen wäre es also ein friedlicher Nachmittag ohne Pyro und ohne Randale geworden.

Deeskalation nennt man soetwas!

Im übrigen ist es schon erstaunlich das teilweise die selben Leute die jetzt der KBU die alleinige Schuld geben, noch beim G20-Gipfel oder beim Hambacher Forst der Polizei die Schuld in die Schuhe schieben wollten... Doppelmoral nennt sich das!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Die Polizei darf entscheiden, welche Spruchbänder sie Pyro - verdächtigen Gruppierungen beim Eingang abnimmt, wenn diese schon öfters hinter Spruchbändern gezündelt haben.

Das ist kein Freibrief für das Stürmen der Eingänge.

Du bist absolut fehlgeleitet, was das Thema Ultras betrifft.

Hauptmann
02.12.2018, 22:18
Deeskalation nennt man soetwas!


Deeskalation ist, wenn man die Polizei erst gar nicht mit seinem Verhalten herbeisehnt, um diesen dann die Schuld zu geben

Achim F.
02.12.2018, 22:20
Ziemlich spannend hier!

a.tetzlaff
02.12.2018, 22:25
Ziemlich spannend hier!

Aufm Platz ist es derzeit trist, da muss es drumherum wenigstens rundgehen.:lach:

Mott
03.12.2018, 11:12
Ziemlich spannend hier!


Findest Du?

Michi Müller
03.12.2018, 17:59
Die Polizei darf entscheiden, welche Spruchbänder sie Pyro - verdächtigen Gruppierungen beim Eingang abnimmt, wenn diese schon öfters hinter Spruchbändern gezündelt haben.

Das ist kein Freibrief für das Stürmen der Eingänge.

Du bist absolut fehlgeleitet, was das Thema Ultras betrifft.Werter Tetzlaff, ausser zum letzten Abschnitt würde ich Dir doch noch nicht mal mehr wiedersprechen...

Trotzdem muss man als Einsatzleiter aber auch abwägen, was mir nun wichtiger erscheint: auf biegen und brechen ein Spruchband zu entfernen, mit der Gewissheit das es zu Tumulten kommen könnte - oder aber ich lasse sie das Ding zeigen und habe meine Ruhe.

Das Verhalten der Ultras war falsch, das der Polizei aber vielleicht auch!

Dies muss man zumindest in Frage stellen dürfen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Heinsberger LandEi
03.12.2018, 18:34
Hier gibt es bewegte Bilder vom Spiel:


https://www.youtube.com/watch?v=-XQZ8ETWxbE


Der Kameramann hatte beim Gegentor aber offenbar den selben Schlafmodus wie unser Torwart, wahrscheinlich waren die gerade zusammen am Karten spielen.

a.tetzlaff
03.12.2018, 18:50
Werter Tetzlaff, ausser zum letzten Abschnitt würde ich Dir doch noch nicht mal mehr wiedersprechen...

Trotzdem muss man als Einsatzleiter aber auch abwägen, was mir nun wichtiger erscheint: auf biegen und brechen ein Spruchband zu entfernen, mit der Gewissheit das es zu Tumulten kommen könnte - oder aber ich lasse sie das Ding zeigen und habe meine Ruhe.

Das Verhalten der Ultras war falsch, das der Polizei aber vielleicht auch!

Dies muss man zumindest in Frage stellen dürfen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Die jungen Polizeianwärter müssen doch auch Gelegenheit bekommen, Blockräumumg in echt zu üben.
Das geht am besten in der Regionalliga.

Da kann es passieren, dass die Polizisten-Lehrlinge überreagieren.
Sowas muss man als Hard Core - Ultra doch aushalten können.
Da kann man nicht hinterher flennen.:cool:

Bavarian Offside
03.12.2018, 19:44
Da hat der Amateurfußball nur auf der grünen Wiese mit geringem Kostenapparat eine Überlebenschance. Ein Verein wie Alemannia mit diesem erstligatauglichen Stadion und dem entsprechenden Aufwand hingegen wird dabei zugrunde gehen.


Exakt das ist die Situation, an der auch Vereine wie der KSC, 1.FCK und andere auf Dauer scheitern werden.
Und die Kosten für erfolgreichen Fussball sind so hoch, da hilft auch kaum eine ständig gut gefüllte Hütte. Nur Top-Sponsoren, Top-Geldgeber oder die Fernsehkohle bringt einen mit Schwung voran.
.
.
.
.
Schitdrecksentwicklung kotzen!!


Udo

Wissquass
03.12.2018, 22:04
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Polizei-warf-Alemannia-Ultras-aus-dem-Stadion&folder=sites&site=news_detail&news_id=19449

war nicht vor Ort, und muss daher mit einer Gesamt Bewertung zurückhaltend sein.
Aber die Vorstellung, als Gast in einem fremden Stadion mit Pfefferspray und Knüppeln hinausgetrieben zu werden, ist ungeheuerlich, würde eine Herde Vieh so behandelt , käme der Tierschutz, und hier wird von einigen Alemannen noch Beifall für diese Polizeiwillkür gespendet.
Wegen ner Fahne, und nem Spruchband, Pyro wurde keins gefunden. Da scheint jede Verhältnismäßigkeit seitens der Polizisten verloren gegangen zu sein. Der Verein ist aufgefordert, zur Klärung beizutragen und gflls Einsatzleiter und ungerechtfertigt Prügelnde Polizisten strafrechtlich zu verfolgen, es war auch ein Kind betroffen..

a.tetzlaff
03.12.2018, 22:43
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Polizei-warf-Alemannia-Ultras-aus-dem-Stadion&folder=sites&site=news_detail&news_id=19449

war nicht vor Ort, und muss daher mit einer Gesamt Bewertung zurückhaltend sein.
Aber die Vorstellung, als Gast in einem fremden Stadion mit Pfefferspray und Knüppeln hinausgetrieben zu werden, ist ungeheuerlich, würde eine Herde Vieh so behandelt , käme der Tierschutz, und hier wird von einigen Alemannen noch Beifall für diese Polizeiwillkür gespendet.
Wegen ner Fahne, und nem Spruchband, Pyro wurde keins gefunden. Da scheint jede Verhältnismäßigkeit seitens der Polizisten verloren gegangen zu sein. Der Verein ist aufgefordert, zur Klärung beizutragen und gflls Einsatzleiter und ungerechtfertigt Prügelnde Polizisten strafrechtlich zu verfolgen, es war auch ein Kind betroffen..

Man sollte zunächst mal objektive Berichte abwarten.
Dazu zähle ich solche Veröffentlichungen nicht, die sich auf Ultra- Aussagen stützen.
Das ist eine weitere Nagelprobe für die Alemannia-Führung.

a.tetzlaff
03.12.2018, 22:48
Werter Tetzlaff, ausser zum letzten Abschnitt würde ich Dir doch noch nicht mal mehr wiedersprechen...

Trotzdem muss man als Einsatzleiter aber auch abwägen, was mir nun wichtiger erscheint: auf biegen und brechen ein Spruchband zu entfernen, mit der Gewissheit das es zu Tumulten kommen könnte - oder aber ich lasse sie das Ding zeigen und habe meine Ruhe.

Das Verhalten der Ultras war falsch, das der Polizei aber vielleicht auch!

Dies muss man zumindest in Frage stellen dürfen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Auch Polizei-Einsatzleiter dürfen Fehler machen.

Die Ursache der Eskalation war die Stürmung der Kassen durch die Ultras.
Das hat möglicherweise zu einer Überreaktion geführt.

Die Ursache bleibt aber bei den Ultras.
Es wäre ein vollkommen falsches Zeichen , wenn sich jetzt Alemannia auf die Seite der Verursacher stellt.

Wissquass
03.12.2018, 23:05
Man sollte zunächst mal objektive Berichte abwarten.

Dazu zähle ich solche Veröffentlichungen nicht, die sich auf Ultra- Aussagen stützen.

Das ist eine weitere Nagelprobe für die Alemannia-Führung.


ua die Black Eagles sahen das aber genau so, und das sind keine Ultras.
Mit der Nagelprobe für den Vorstand hast Du Recht, wenn es sich auch nur halbwegs so zugetragen hat, muss der Verein sich gerade machen, es kann doch nicht angehen , dass ein schwarz gelber Schal ausreicht , Opfer von Polizeigewalt zu werden ..
Es gibt im Ruhrpott reichlich Möglichkeiten sich polizeilich auszutoben, zB Du Marxloh etc , aber da machen die lieber nen Bogen drum, Kinder verprügeln ist ja auch einfacher .., Helden wo se sind

a.tetzlaff
04.12.2018, 08:42
....und täglich grüßt das Murmeltier

Mag ja sein.

Aber es ist unbestritten,

- dass Alemannia aus dieser Liga langfristig raus muss

- und dass dazu Geld von aussen ( von wem auch immer ) benötigt wird

- und dass das dadurch gestört wird, dass ständig eine kleine Minderheit von 50 Fans das Ansehen der Alemannia schädigt wie jetzt wieder in Wattenscheid.


Das möglicherweise überzogene Verhalten der Polizei ist eine Folge des Rufs, den die Alemannia-Auswärtsfans überall haben.

Wissquass
04.12.2018, 18:33
https://www.facebook.com/848902598524615/posts/1972055889542608/

Grenzwolf
04.12.2018, 18:35
Für diejenigen ohne Fratzenbuch:

DER SAMSTAG IN WATTENSCHEID
Nachdem wir den Vorstand der Alemannia in einem Bericht über die Vorfälle von Wattenscheid aus unserer Sicht informiert haben, möchten wir nun über die Ereignisse, die sich am Samstag im und vor dem Lohrheidestadion zugetragen haben, berichten:

Schon beim Eintreffen am Stadion stellten wir eine sehr hohe Polizeipräsenz fest. Als wir auf dem Weg zum Gästeblock noch ein paar Wattenscheider Freunde begrüßt hatten und ein kleines Schwätzchen mit den Jungs hielten, wurden wir Zeugen der ersten Einsätze unterhalb der Sitztribüne. Da die Situation zu eskalieren drohte, empfahlen wir unseren Freunden aus Wattsche, sich ruhig und unbemerkt zu entfernen. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte.

Mit Schlagstöcken und Tränengas ging die Polizei wahllos gegen Personen vor, die sich bereits im Innenbereich der Tribüne befanden. Die vor den Kassen wartenden Aachener beschwerten sich lauthals und versuchten, den im Käfig gefangenen und unter brutalem polizeilichen Angriff stehenden Fans zu Hilfe zu kommen. Doch diese Reaktion führte dazu, dass nun auch außerhalb des Stadions auf alles und jeden, der sich auch nur verbal zur Wehr setzte, massiv eingeschlagen wurde. Der Einsatz von Tränengas durfte natürlich auch hier nicht fehlen.

Das nun entstandene Chaos, welches durch die Einsatzkräfte hervorgerufen wurde, versuchten die offenbar überforderten Beamten durch Anwendung weiterer Gewalt zu kontrollieren.
Während der ständigen Angriffe sammelten sich immer mehr Verletzte im Außenbereich des Stadions. Als wir dann versuchten, die Verletzten zu versorgen, wurde die Polizei von unserer Fanbetreuung aufgefordert, Rettungswagen anzufordern. Jedoch weigerten sich die Beamten mit der Aussage: „Das könnt ihr doch selbst machen. Ihr habt ja Handys“.

Die Polizisten trieben die Menge prügelnd vor sich her, dass sich zeitweise sogar unsere Rollstuhlfahrer in Sicherheit bringen mussten. Unbeeindruckt von den Verletzten, um die sich zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Alemannia-Fans kümmerten, drückte man die Masse über diese Erstversorgungspunkte hinweg in Richtung der Busparkplätze.

Zwischenzeitlich mussten wir immer wieder erleben, wie Personen regelrecht durch die Mundlöcher der Tribüne aus dem Stadion geprügelt wurden.

Als wir einige Aufnahmen machten, um die Vorgehensweise der Polizei zu dokumentieren, zwang man uns unter Androhung von Gewalt und der Zerstörung des Datenträgers zur Löschung von Filmen und Bildern. Da hatten die Beamten wohl Bedenken, dass man die totale Überschreitung ihrer Befugnisse hätte beweisen können und zur Anzeige bringen können.

Als dann der verspätete Anpfiff ertönte, beschlossen wir, das Stadion nicht mehr zu betreten. Nach solchen Ereignissen kann man nicht einfach zur Normalität zurückkehren und sich auf der Tribüne an einem Auswärtsbesuch erfreuen, der uns Minuten zuvor von der total übermotivierten Staatsgewalt kaputt gemacht wurde. Außerdem war es uns ein Bedürfnis, unsere Solidarität mit den aus dem Stadion verwiesenen Personen und Gruppen zu demonstrieren.

Wir beschlossen, während der gesamten Spieldauer im Außenbereich des Stadions zu verweilen, um unserer Alemannia zumindest in dieser Form nahe zu sein. Während unseres Aufenthalts wurden wir weiterhin von den sogenannten Ordnungshütern auf unterem verbalen Niveau mit der Ankündigung weiterer körperlicher Gewalt bedroht. Wir hielten es dann für besser, jeglichen Disput mit den offensichtlich auf Krawall eingestellten Personen in ihren Kampfuniformen zu unterlassen und zogen uns zurück.

Zu allem Übel mussten wir aus dem Stadion noch vernehmen, wie unsere Alemannia den Gegentreffer in der letzten Minute hinnehmen musste und somit wieder einmal mit leeren Händen das Lohrheidestadion verlassen musste. Aber das war an diesem Tag wirklich nur noch zweitrangig.

Völlig frustriert und mit starken Zweifeln behaftet, wie sehr die Polizei eigentlich noch unser „Freund und Helfer“ sein soll, traten wir den Heimweg an.

Wir fordern den Vorstand der Alemannia dazu auf, zur Aufarbeitung dieser skandalösen Ereignisse die Fanszene zu hören und zu unterstützen, um u.a. auch die vorschnell veröffentlichten Berichte der Medien zu widerlegen.

Wenn willkürliche Polizeigewalt in Deutschland medial legitimiert wird, wenn Polizisten den unter der Woche entstandenen Frust am Wochenende an die Fanszenen in unserem Land, die ihre ohnehin schon begrenzte Lobby immer mehr verlieren, ausleben dürfen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, dann müssen wir uns alle hinterfragen, ob das bedingungslose Unterstützen unseres Vereins in der bisherigen Form überhaupt noch zu leisten ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gorgar
04.12.2018, 19:17
Für diejenigen ohne Fratzenbuch:

DER SAMSTAG IN WATTENSCHEID
Nachdem wir den Vorstand der Alemannia in einem Bericht über die Vorfälle von Wattenscheid aus unserer Sicht informiert haben, möchten wir nun über die Ereignisse, die sich am Samstag im und vor dem Lohrheidestadion zugetragen haben, berichten:

Schon beim Eintreffen am Stadion stellten wir eine sehr hohe Polizeipräsenz fest. Als wir auf dem Weg zum Gästeblock noch ein paar Wattenscheider Freunde begrüßt hatten und ein kleines Schwätzchen mit den Jungs hielten, wurden wir Zeugen der ersten Einsätze unterhalb der Sitztribüne. Da die Situation zu eskalieren drohte, empfahlen wir unseren Freunden aus Wattsche, sich ruhig und unbemerkt zu entfernen. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte.

Mit Schlagstöcken und Tränengas ging die Polizei wahllos gegen Personen vor, die sich bereits im Innenbereich der Tribüne befanden. Die vor den Kassen wartenden Aachener beschwerten sich lauthals und versuchten, den im Käfig gefangenen und unter brutalem polizeilichen Angriff stehenden Fans zu Hilfe zu kommen. Doch diese Reaktion führte dazu, dass nun auch außerhalb des Stadions auf alles und jeden, der sich auch nur verbal zur Wehr setzte, massiv eingeschlagen wurde. Der Einsatz von Tränengas durfte natürlich auch hier nicht fehlen.

Das nun entstandene Chaos, welches durch die Einsatzkräfte hervorgerufen wurde, versuchten die offenbar überforderten Beamten durch Anwendung weiterer Gewalt zu kontrollieren.
Während der ständigen Angriffe sammelten sich immer mehr Verletzte im Außenbereich des Stadions. Als wir dann versuchten, die Verletzten zu versorgen, wurde die Polizei von unserer Fanbetreuung aufgefordert, Rettungswagen anzufordern. Jedoch weigerten sich die Beamten mit der Aussage: „Das könnt ihr doch selbst machen. Ihr habt ja Handys“.

Die Polizisten trieben die Menge prügelnd vor sich her, dass sich zeitweise sogar unsere Rollstuhlfahrer in Sicherheit bringen mussten. Unbeeindruckt von den Verletzten, um die sich zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Alemannia-Fans kümmerten, drückte man die Masse über diese Erstversorgungspunkte hinweg in Richtung der Busparkplätze.

Zwischenzeitlich mussten wir immer wieder erleben, wie Personen regelrecht durch die Mundlöcher der Tribüne aus dem Stadion geprügelt wurden.

Als wir einige Aufnahmen machten, um die Vorgehensweise der Polizei zu dokumentieren, zwang man uns unter Androhung von Gewalt und der Zerstörung des Datenträgers zur Löschung von Filmen und Bildern. Da hatten die Beamten wohl Bedenken, dass man die totale Überschreitung ihrer Befugnisse hätte beweisen können und zur Anzeige bringen können.

Als dann der verspätete Anpfiff ertönte, beschlossen wir, das Stadion nicht mehr zu betreten. Nach solchen Ereignissen kann man nicht einfach zur Normalität zurückkehren und sich auf der Tribüne an einem Auswärtsbesuch erfreuen, der uns Minuten zuvor von der total übermotivierten Staatsgewalt kaputt gemacht wurde. Außerdem war es uns ein Bedürfnis, unsere Solidarität mit den aus dem Stadion verwiesenen Personen und Gruppen zu demonstrieren.

Wir beschlossen, während der gesamten Spieldauer im Außenbereich des Stadions zu verweilen, um unserer Alemannia zumindest in dieser Form nahe zu sein. Während unseres Aufenthalts wurden wir weiterhin von den sogenannten Ordnungshütern auf unterem verbalen Niveau mit der Ankündigung weiterer körperlicher Gewalt bedroht. Wir hielten es dann für besser, jeglichen Disput mit den offensichtlich auf Krawall eingestellten Personen in ihren Kampfuniformen zu unterlassen und zogen uns zurück.

Zu allem Übel mussten wir aus dem Stadion noch vernehmen, wie unsere Alemannia den Gegentreffer in der letzten Minute hinnehmen musste und somit wieder einmal mit leeren Händen das Lohrheidestadion verlassen musste. Aber das war an diesem Tag wirklich nur noch zweitrangig.

Völlig frustriert und mit starken Zweifeln behaftet, wie sehr die Polizei eigentlich noch unser „Freund und Helfer“ sein soll, traten wir den Heimweg an.

Wir fordern den Vorstand der Alemannia dazu auf, zur Aufarbeitung dieser skandalösen Ereignisse die Fanszene zu hören und zu unterstützen, um u.a. auch die vorschnell veröffentlichten Berichte der Medien zu widerlegen.

Wenn willkürliche Polizeigewalt in Deutschland medial legitimiert wird, wenn Polizisten den unter der Woche entstandenen Frust am Wochenende an die Fanszenen in unserem Land, die ihre ohnehin schon begrenzte Lobby immer mehr verlieren, ausleben dürfen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, dann müssen wir uns alle hinterfragen, ob das bedingungslose Unterstützen unseres Vereins in der bisherigen Form überhaupt noch zu leisten ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Oha, aber wie MM schon richtig meinte, als er erstmal forderte, Z,D,F abzuwarten, bevor man auf die eigenen Fans hier einschlägt, soll man generell beide Seiten hören.

Tun sich natürlich voreingenommene Mother und Karnevalsjecken immer schwer.

a.tetzlaff
04.12.2018, 20:00
Für diejenigen ohne Fratzenbuch:

DER SAMSTAG IN WATTENSCHEID
Nachdem wir den Vorstand der Alemannia in einem Bericht über die Vorfälle von Wattenscheid aus unserer Sicht informiert haben, möchten wir nun über die Ereignisse, die sich am Samstag im und vor dem Lohrheidestadion zugetragen haben, berichten:

Schon beim Eintreffen am Stadion stellten wir eine sehr hohe Polizeipräsenz fest. Als wir auf dem Weg zum Gästeblock noch ein paar Wattenscheider Freunde begrüßt hatten und ein kleines Schwätzchen mit den Jungs hielten, wurden wir Zeugen der ersten Einsätze unterhalb der Sitztribüne. Da die Situation zu eskalieren drohte, empfahlen wir unseren Freunden aus Wattsche, sich ruhig und unbemerkt zu entfernen. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte.

Mit Schlagstöcken und Tränengas ging die Polizei wahllos gegen Personen vor, die sich bereits im Innenbereich der Tribüne befanden. Die vor den Kassen wartenden Aachener beschwerten sich lauthals und versuchten, den im Käfig gefangenen und unter brutalem polizeilichen Angriff stehenden Fans zu Hilfe zu kommen. Doch diese Reaktion führte dazu, dass nun auch außerhalb des Stadions auf alles und jeden, der sich auch nur verbal zur Wehr setzte, massiv eingeschlagen wurde. Der Einsatz von Tränengas durfte natürlich auch hier nicht fehlen.

Das nun entstandene Chaos, welches durch die Einsatzkräfte hervorgerufen wurde, versuchten die offenbar überforderten Beamten durch Anwendung weiterer Gewalt zu kontrollieren.
Während der ständigen Angriffe sammelten sich immer mehr Verletzte im Außenbereich des Stadions. Als wir dann versuchten, die Verletzten zu versorgen, wurde die Polizei von unserer Fanbetreuung aufgefordert, Rettungswagen anzufordern. Jedoch weigerten sich die Beamten mit der Aussage: „Das könnt ihr doch selbst machen. Ihr habt ja Handys“.

Die Polizisten trieben die Menge prügelnd vor sich her, dass sich zeitweise sogar unsere Rollstuhlfahrer in Sicherheit bringen mussten. Unbeeindruckt von den Verletzten, um die sich zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Alemannia-Fans kümmerten, drückte man die Masse über diese Erstversorgungspunkte hinweg in Richtung der Busparkplätze.

Zwischenzeitlich mussten wir immer wieder erleben, wie Personen regelrecht durch die Mundlöcher der Tribüne aus dem Stadion geprügelt wurden.

Als wir einige Aufnahmen machten, um die Vorgehensweise der Polizei zu dokumentieren, zwang man uns unter Androhung von Gewalt und der Zerstörung des Datenträgers zur Löschung von Filmen und Bildern. Da hatten die Beamten wohl Bedenken, dass man die totale Überschreitung ihrer Befugnisse hätte beweisen können und zur Anzeige bringen können.

Als dann der verspätete Anpfiff ertönte, beschlossen wir, das Stadion nicht mehr zu betreten. Nach solchen Ereignissen kann man nicht einfach zur Normalität zurückkehren und sich auf der Tribüne an einem Auswärtsbesuch erfreuen, der uns Minuten zuvor von der total übermotivierten Staatsgewalt kaputt gemacht wurde. Außerdem war es uns ein Bedürfnis, unsere Solidarität mit den aus dem Stadion verwiesenen Personen und Gruppen zu demonstrieren.

Wir beschlossen, während der gesamten Spieldauer im Außenbereich des Stadions zu verweilen, um unserer Alemannia zumindest in dieser Form nahe zu sein. Während unseres Aufenthalts wurden wir weiterhin von den sogenannten Ordnungshütern auf unterem verbalen Niveau mit der Ankündigung weiterer körperlicher Gewalt bedroht. Wir hielten es dann für besser, jeglichen Disput mit den offensichtlich auf Krawall eingestellten Personen in ihren Kampfuniformen zu unterlassen und zogen uns zurück.

Zu allem Übel mussten wir aus dem Stadion noch vernehmen, wie unsere Alemannia den Gegentreffer in der letzten Minute hinnehmen musste und somit wieder einmal mit leeren Händen das Lohrheidestadion verlassen musste. Aber das war an diesem Tag wirklich nur noch zweitrangig.

Völlig frustriert und mit starken Zweifeln behaftet, wie sehr die Polizei eigentlich noch unser „Freund und Helfer“ sein soll, traten wir den Heimweg an.

Wir fordern den Vorstand der Alemannia dazu auf, zur Aufarbeitung dieser skandalösen Ereignisse die Fanszene zu hören und zu unterstützen, um u.a. auch die vorschnell veröffentlichten Berichte der Medien zu widerlegen.

Wenn willkürliche Polizeigewalt in Deutschland medial legitimiert wird, wenn Polizisten den unter der Woche entstandenen Frust am Wochenende an die Fanszenen in unserem Land, die ihre ohnehin schon begrenzte Lobby immer mehr verlieren, ausleben dürfen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, dann müssen wir uns alle hinterfragen, ob das bedingungslose Unterstützen unseres Vereins in der bisherigen Form überhaupt noch zu leisten ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

von wem ist die Schilderung?
von KBU, YC oder von wem ?

Bemerkenswert ist, dass das Stürmen der Kasse durch Ultras nicht erwähnt wird, sondern nur das Verhalten der Polizei.
Wann spielte sich das ab, vor oder nach dem Stürmen der Kasse?

Man sollte mal eine Stellungnahme der Polizei abwarten.

Blackthorne
04.12.2018, 20:38
von wem ist die Schilderung?
von KBU, YC oder von wem ?


Lt. facebook von den Black Eagles.


:)

Grenzwolf
04.12.2018, 20:49
Lt. facebook von den Black Eagles.


:)Richtig, sorry, mein Post bezog sich auf den von Wissquass, habe die Quellenangabe vergessen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Achim F.
04.12.2018, 20:54
Man sollte mal eine Stellungnahme der Polizei abwarten.

Hast du jemals eine Stellungnahme der Polizei nach einem Fußballeinsatz zur Kenntnis genommen, in dem das eigene Handeln als überzogen oder fehlerhaft beschrieben wurde. Das kommt wahrscheinlich noch seltener vor, als eine kritische Selbstbetrachtung der Ultras über ihr Verhalten.

Michi Müller
05.12.2018, 01:30
von wem ist die Schilderung?
von KBU, YC oder von wem ?

Bemerkenswert ist, dass das Stürmen der Kasse durch Ultras nicht erwähnt wird, sondern nur das Verhalten der Polizei.
Wann spielte sich das ab, vor oder nach dem Stürmen der Kasse?

Man sollte mal eine Stellungnahme der Polizei abwarten.Wird es doch! Verstehe ich zumindest so...

Denn in der Stellungnahme steht ja das Aachener die draussen standen denen die bereits drinnen waren zur Hilfe kommen wollten!

Könnte damit gemeint sein.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

a.tetzlaff
05.12.2018, 07:38
Wird es doch! Verstehe ich zumindest so...

Denn in der Stellungnahme steht ja das Aachener die draussen standen denen die bereits drinnen waren zur Hilfe kommen wollten!

Könnte damit gemeint sein.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?

Blackthorne
05.12.2018, 08:29
Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?


Ich glaube eher, dass die Polizei die Kasse gestürmt hat.

:)

tivolino
05.12.2018, 08:33
Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?
"Leider ist in diesem Bericht Nichts übertrieben, eher im Gegenteil! Wir durften die Bus-Rückfahrt mit einem Mitfahrer antreten mit Verdacht auf Mittelfussbruch, und einen Anderen noch am anderen Ende von Bochum an der Uni-Augenklinik abholen."
"Es gab auch früher schon kritische Spiele, bei denen die Polizei unverhältnismässig agiert hat: Münster, Paderborn z.B.
Aber für mein Empfinden war das letzten Samstag um ein Vielfaches schlimmer. Das erste Wort, das mir rausrutschte war "Krieg""

...schreibt Didi Lübbers dazu. Zählst du ihn und den Black-Eagles-Sprecher etwa auch zu den "flennenden Hardcore-Ultras, die sowas doch aushalten können" sollten. Und was für einen Müll schreibst du dämlicher alter Polizeigewalt-Relativierer zu alldem? :kopfschuettel:

"Die Polizei darf entscheiden, welche Spruchbänder sie Pyro - verdächtigen Gruppierungen beim Eingang abnimmt, wenn diese schon öfters hinter Spruchbändern gezündelt haben."

"Da kann es passieren, dass die Polizisten-Lehrlinge überreagieren.Sowas muss man als Hard Core - Ultra doch aushalten können. Da kann man nicht hinterher flennen."

"Man sollte zunächst mal objektive Berichte abwarten."

"Auch Polizei-Einsatzleiter dürfen Fehler machen. Die Ursache der Eskalation war die Stürmung der Kassen durch die Ultras. Das hat möglicherweise zu einer Überreaktion geführt. Die Ursache bleibt aber bei den Ultras. Es wäre ein vollkommen falsches Zeichen, wenn sich jetzt Alemannia auf die Seite der Verursacher stellt."

"Das möglicherweise überzogene Verhalten der Polizei ist eine Folge des Rufs, den die Alemannia-Auswärtsfans überall haben."

a.tetzlaff
05.12.2018, 08:53
"Leider ist in diesem Bericht Nichts übertrieben, eher im Gegenteil! Wir durften die Bus-Rückfahrt mit einem Mitfahrer antreten mit Verdacht auf Mittelfussbruch, und einen Anderen noch am anderen Ende von Bochum an der Uni-Augenklinik abholen."
"Es gab auch früher schon kritische Spiele, bei denen die Polizei unverhältnismässig agiert hat: Münster, Paderborn z.B.
Aber für mein Empfinden war das letzten Samstag um ein Vielfaches schlimmer. Das erste Wort, das mir rausrutschte war "Krieg""

...schreibt Didi Lübbers dazu. Zählst du ihn und den Black-Eagles-Sprecher etwa auch zu den "flennenden Hardcore-Ultras, die sowas doch aushalten können" sollten. Und was für einen Müll schreibst du dämlicher alter Polizeigewalt-Relativierer zu alldem? :kopfschuettel:

"Die Polizei darf entscheiden, welche Spruchbänder sie Pyro - verdächtigen Gruppierungen beim Eingang abnimmt, wenn diese schon öfters hinter Spruchbändern gezündelt haben."

"Da kann es passieren, dass die Polizisten-Lehrlinge überreagieren.Sowas muss man als Hard Core - Ultra doch aushalten können. Da kann man nicht hinterher flennen."

"Man sollte zunächst mal objektive Berichte abwarten."

"Auch Polizei-Einsatzleiter dürfen Fehler machen. Die Ursache der Eskalation war die Stürmung der Kassen durch die Ultras. Das hat möglicherweise zu einer Überreaktion geführt. Die Ursache bleibt aber bei den Ultras. Es wäre ein vollkommen falsches Zeichen, wenn sich jetzt Alemannia auf die Seite der Verursacher stellt."

"Das möglicherweise überzogene Verhalten der Polizei ist eine Folge des Rufs, den die Alemannia-Auswärtsfans überall haben."

Was steht bei Dir Unten ?
Jeder hat das Recht, seine Meinung...

Du bist ein Heuchler wie Hoeneß, der Respekt einfordert , aber selber respektlos ist

tivolino
05.12.2018, 08:55
Was steht bei Dir Unten ?
Jeder hat das Recht, seine Meinung...

Du bist ein Heuchler wie Hoeneß, der Respekt einfordert , aber selber respektlos ist


Nicht gleich flennen, Tetzlaff. Sowas musst du als Hardcore-Forist eben aushalten können.:bussi:..

Michi Müller
05.12.2018, 10:00
Dann hat also nach Deiner Auffassung die Polizei grundlos den Oecher Block geräumt, worauf dann die Ultras die Kasse gestürmt haben?Wenn es wegen einem Spruchband/Banner war, dann schon!

Ich dachte immer der Verein hat Hausrecht und nicht die Polizei...

Warten wir einfach mal ab, ob der Fall aufgelöst wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

easy
05.12.2018, 11:50
Hast du jemals eine Stellungnahme der Polizei nach einem Fußballeinsatz zur Kenntnis genommen, in dem das eigene Handeln als überzogen oder fehlerhaft beschrieben wurde. Das kommt wahrscheinlich noch seltener vor, als eine kritische Selbstbetrachtung der Ultras über ihr Verhalten.
Vorweg – ich war nicht vor Ort und vermag folglich das Geschehen nicht zu beurteilen.

Deshalb ganz allgemein. Sollten sich die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort nicht an Recht und Gesetz gehalten haben bzw. unverhältnismäßig agiert haben, ist das selbstredend nicht zu rechtfertigen. Sollte das ferner - wie hier von zahlreichen Usern beschrieben im Bereich des Möglichen liegen - gibt es diverse Wege, im Nachgang eine Klärung herbei zu führen. Stehen strafrechtliche Verfehlungen im Raum, steht es jedermann frei, eine entsprechende Anzeige zu erstatten. Ferner gibt es das Instrument der Dienstaufsichtsbeschwerde, den Petitionsausschuss des Landtags etc.. Da im Zeitalter des Smartphones fast jedes Geschehen fotografiert oder gefilmt wird, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass diesbezügliches Beweismaterial vorhanden ist. Das kann und sollte man zur Verfügung stellen – Alemannia hat ja auf der Homepage mitgeteilt, eine Klärung herbeizuführen.

Zu deiner Aussage, welche mir so zu pauschal, zu polemisch und in ihrer Absolutheit auch nicht zutreffend ist.

Ja – ich habe schon erlebt, dass im Nachgang polizeiliche Einsatzmaßnahmen (auch) öffentlich wieder gerade gerückt wurden (werden mussten). Und natürlich wehrt sich die Organisation Polizei – wie im Übrigen Politiker, Ministerien, sonstige Behörden und große Unternehmen – mit Händen und Füssen hiergegen (Stichwort mangelnde Fehlerkultur, Angst vor Autoritätsverlust …). Dem kann man jedoch nur mit dem legalen Mittel des "sich Wehrens" und einer entsprechenden Öffentlichkeit wirksam begegnen. Wenn dann erkennbar ist, dass ein Fehlverhalten vorliegt, wird auch eine entsprechende Erklärung erfolgen.

Wissquass
05.12.2018, 12:18
Da im Zeitalter des Smartphones fast jedes Geschehen fotografiert oder gefilmt wird, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass diesbezügliches Beweismaterial vorhanden ist. Das kann und sollte man zur Verfügung stellen –.


Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...[emoji15]

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...[emoji2357]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

easy
05.12.2018, 12:35
Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...[emoji15]

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...[emoji2357]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann ich alles nicht beantworten, da ich nicht vor Ort war.

Umso mehr scheint eine rasche, umfassende Aufklärung und Nachbereitung (z.B. auf den zuvor beschriebenen Wegen) erforderlich und geboten.

a.tetzlaff
05.12.2018, 12:42
Wenn es wegen einem Spruchband/Banner war, dann schon!

Ich dachte immer der Verein hat Hausrecht und nicht die Polizei...

Warten wir einfach mal ab, ob der Fall aufgelöst wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


Warum wurde denn das Spruchband heimlich durch den Zaun geschmuggelt und nicht durch den Eingang reingebracht?

Das Vorgehen der Ultras bei ihren Pyroaktionen war doch immer gleich:
Zuerst wurde am Zaun ein Spruchband hochgezogen und dann dahinter gezündelt.
Wer kann dann der Polizei verdenken , dass sie bei dieser Vorgeschichte den Block leerräumt, um nochmal beim Eingang kontrollieren zu können?

Dass sie dabei möglicherweise überzogen hat, ist eine andere Sache.
Das Stürmen der Kasse hat ja wohl auch nicht zur Deeskalation beigetragen.

tivolino
05.12.2018, 16:16
Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...[emoji15]

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...[emoji2357]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Es ist grundsätzlich erlaubt, Polizisten bei der Verrichtung ihres knüppelharten Dienstes in der Öffentlichkeit zu filmen. Will man nicht nur filmen, sondern die Bilder auch veröffentlichen, muss man sich an bestimmte Regeln halten. Die bloße und vage Vermutung, der Filmende könnte die Bilder veröffentlichen und dabei Persönlichkeitsschutzrecht verletzen, reicht für die Polizei nach höchstrichterlicher Rechtsprechung nicht aus, einen Löschbefehl zu erteilen, erst recht nicht mit Gewaltandrohung. Aber diese Amtsanmaßung war ja anscheinend noch ein vergleichsweise harmloser Übergriff.

Michi Müller
05.12.2018, 18:44
Warum wurde denn das Spruchband heimlich durch den Zaun geschmuggelt und nicht durch den Eingang reingebracht?

Das Vorgehen der Ultras bei ihren Pyroaktionen war doch immer gleich:
Zuerst wurde am Zaun ein Spruchband hochgezogen und dann dahinter gezündelt.
Wer kann dann der Polizei verdenken , dass sie bei dieser Vorgeschichte den Block leerräumt, um nochmal beim Eingang kontrollieren zu können?

Dass sie dabei möglicherweise überzogen hat, ist eine andere Sache.
Das Stürmen der Kasse hat ja wohl auch nicht zur Deeskalation beigetragen.Vielleicht als "Vorsichtsmaßnahme" weil etwas zum neuen Polizeigesetz drauf stand und man Angst hatte das es konfisziert wird?

Nur so ne Idee...

Wie ja schon gesagt wurde, hat jeder das Recht zivil gegen die Polizei zu klagen und genau da sind wir wieder beim eigentlichen Problem. Beim Fußball weist sich kein Polizist für einen Fan aus. Habe das von Jahren mal in Wuppertal verlangt, da wurde mir sogar der Knüppel angedroht! Zitat "Geh weg Du kleiner Wi**er sonst gibt es noch eine". Als Fussballfan hast Du quasi gar keine Lobby!

Und übertriebenes Auftreten von Polizisten gab es früher ganz oft wenn die Staffel aus Münster anwesend war. Vermutlich weil sie mal wie Du ja selber so schön gesagt hast "üben wollen"...

Dann gab es aber auch immer extreme Unterschiede zwischen Polizei und BGS - mit den Grenzschützern (vor allem denen aus Aachen) gab es fast nie Probleme, mit den örtlichen "Dorf-Sherrifs" aber schon. Die gehen halt unter der Woche Knöllchen schreiben und sind dann überfordert...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Heinsberger LandEi
05.12.2018, 18:57
Die bloße und vage Vermutung, der Filmende könnte die Bilder veröffentlichen und dabei Persönlichkeitsschutzrecht verletzen, reicht für die Polizei nach höchstrichterlicher Rechtsprechung nicht aus, einen Löschbefehl zu erteilen, erst recht nicht mit Gewaltandrohung. Aber diese Amtsanmaßung war ja anscheinend noch ein vergleichsweise harmloser Übergriff.


Das Problem ist, dass diese Amtsanmaßung den mutmaßlich rechtswidrig vorgehenden Beamten erst die Sicherheit verschafft, das Recht (in Form unangemessener Gewaltanwendung) unertappt brechen zu können. Denn ohne Video zählen die Zeugenaussagen der Beamten im Zweifel mehr als die der Fans.


Somit ist die Anordnung einer Beweisvernichtung für mich an sich schon gar nicht mehr harmlos, sondern ein schwerer und den Rechtsstaat gefährdender krimineller Akt und sollte meiner Ansicht nach - zumindest dienstrechtlich - gravierende Konsequenzen haben.


Ich gebe den Polizisten gerne alle Rechte zur Verteidigung, wenn sie angegriffen werden bzw. um Gewalttaten zu verhindern. Es kann aber nicht sein, dass die Jungs sich bspw. im "Hambi" mit Schei$$e beschmeißen lassen müssen, sich wegen der Fernsehteams da nicht wehren dürfen und dann ihren Frust an anderer Stelle an Unbeteiligten rauslassen. Und wer sich von denen in Kampfmontur generell nicht gut im Griff hat, sollte konsequent zum Parkraumüberwacher befördert werden.

Michi Müller
05.12.2018, 20:17
Das Problem ist, dass diese Amtsanmaßung den mutmaßlich rechtswidrig vorgehenden Beamten erst die Sicherheit verschafft, das Recht (in Form unangemessener Gewaltanwendung) unertappt brechen zu können. Denn ohne Video zählen die Zeugenaussagen der Beamten im Zweifel mehr als die der Fans.


Somit ist die Anordnung einer Beweisvernichtung für mich an sich schon gar nicht mehr harmlos, sondern ein schwerer und den Rechtsstaat gefährdender krimineller Akt und sollte meiner Ansicht nach - zumindest dienstrechtlich - gravierende Konsequenzen haben.


Ich gebe den Polizisten gerne alle Rechte zur Verteidigung, wenn sie angegriffen werden bzw. um Gewalttaten zu verhindern. Es kann aber nicht sein, dass die Jungs sich bspw. im "Hambi" mit Schei$$e beschmeißen lassen müssen, sich wegen der Fernsehteams da nicht wehren dürfen und dann ihren Frust an anderer Stelle an Unbeteiligten rauslassen. Und wer sich von denen in Kampfmontur generell nicht gut im Griff hat, sollte konsequent zum Parkraumüberwacher befördert werden.Genau der letzte Abschnitt trifft den Nagel auf den Kopf.

Da wo es offensichtlich gezielte körperliche Gewalt gegen Polizisten gab, hält diese sich zurück obwohl sie allen Grund hätte durchzudrehen. Tut sie dieses aber wie in Hamburg dann wird die Polizei an den Pranger gestellt. Da wo es keine gezielten Straftaten gab wie z.B. in WAT, greift die Polizei aber mit übertriebener Härte ein... da stimmt doch was im Verhältnis nicht!

Und egal was manche Leute von den Ultras halten, nennt mir einen Grund warum sie ausgerechnet in Wattenscheid das Stadion stürmen und auf Polizisten losgehen sollten???

In Oberhausen, Wuppertal oder Essen gäbe es ja vielleicht auf Grund des erhöhten Gefahrenpotentials noch Gründe dafür, aber in Wattenscheid???

Da fährt man hin, holt sich ne Niederlage ab, freut sich über Broilers in der Halbzeit und ißt drei Würstchen... sonst nix!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Heinsberger LandEi
05.12.2018, 21:03
Genau der letzte Abschnitt trifft den Nagel auf den Kopf.

Da wo es offensichtlich gezielte körperliche Gewalt gegen Polizisten gab, hält diese sich zurück obwohl sie allen Grund hätte durchzudrehen. Tut sie dieses aber wie in Hamburg dann wird die Polizei an den Pranger gestellt. Da wo es keine gezielten Straftaten gab wie z.B. in WAT, greift die Polizei aber mit übertriebener Härte ein... da stimmt doch was im Verhältnis nicht!

Und egal was manche Leute von den Ultras halten, nennt mir einen Grund warum sie ausgerechnet in Wattenscheid das Stadion stürmen und auf Polizisten losgehen sollten???

In Oberhausen, Wuppertal oder Essen gäbe es ja vielleicht auf Grund des erhöhten Gefahrenpotentials noch Gründe dafür, aber in Wattenscheid???

Da fährt man hin, holt sich ne Niederlage ab, freut sich über Broilers in der Halbzeit und ißt drei Würstchen... sonst nix!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk



Ich will jetzt auch nicht einseitig die Schuld der Polizei zuweisen, den Berichten zufolge soll es ja bspw. einen tätlichen Angriff auf einen Ordner gegeben haben, der das Reinschmuggeln des Banners verhindern wollte.


Es gibt in den Reihen der Ultras sicherlich auch Leute, die sich eine zärtliche Liebkosung durch den Polizeiknüppel redlich verdient hätten.


Was mich vielmehr aufregt, ist die dilettantische Vorgehensweise einiger Beamter, auf alle loszugehen, die nicht schnell genug wegrennen und dabei oft auch Leute zu erwischen, die vollkommen unbeteiligt und arglos sind. Das ist ja so, als käme die Polizei zu spät zu einem Banküberfall und weil die Räuber schon weg sind, schießt man "stellvertretend" auf die anderen Bankkunden...


Das ist aber dasselbe Problem wie in Hamburg, die Steinewerfer sind schnell weggerannt und die Knüppel trafen stattdessen oder zumindest auch des öfteren friedliche Demonstranten, Journalisten etc. Ich bin echt froh, nicht in der Haut eines Polizisten in solchen Situationen zu stecken. Aber so kann man das Problem auch nicht lösen, sondern provoziert nur neue Eskalation.

Blackthorne
05.12.2018, 21:14
Und egal was manche Leute von den Ultras halten, nennt mir einen Grund warum sie ausgerechnet in Wattenscheid das Stadion stürmen und auf Polizisten losgehen sollten???


Brauchten die Ultras für ihr Handeln denn jemals einen Grund?


:)

Michi Müller
05.12.2018, 22:57
Ich will jetzt auch nicht einseitig die Schuld der Polizei zuweisen, den Berichten zufolge soll es ja bspw. einen tätlichen Angriff auf einen Ordner gegeben haben, der das Reinschmuggeln des Banners verhindern wollte.


Es gibt in den Reihen der Ultras sicherlich auch Leute, die sich eine zärtliche Liebkosung durch den Polizeiknüppel redlich verdient hätten.


Was mich vielmehr aufregt, ist die dilettantische Vorgehensweise einiger Beamter, auf alle loszugehen, die nicht schnell genug wegrennen und dabei oft auch Leute zu erwischen, die vollkommen unbeteiligt und arglos sind. Das ist ja so, als käme die Polizei zu spät zu einem Banküberfall und weil die Räuber schon weg sind, schießt man "stellvertretend" auf die anderen Bankkunden...


Das ist aber dasselbe Problem wie in Hamburg, die Steinewerfer sind schnell weggerannt und die Knüppel trafen stattdessen oder zumindest auch des öfteren friedliche Demonstranten, Journalisten etc. Ich bin echt froh, nicht in der Haut eines Polizisten in solchen Situationen zu stecken. Aber so kann man das Problem auch nicht lösen, sondern provoziert nur neue Eskalation.

Es gibt mittlerweile übrigens auch eine Stellungsnahme auf der Seite der KBU. Laut dieser klingt es sogar NOCH kurioser, da man wohl friedlich mit dem Wattenscheider Sicherheitsbeauftragten gesprochen hat und die Spruchbänder genehmigt wurden. Erst dann hat die Polizei wohl eingegriffen und das Theater abgezogen. Am besten selber lesen:

hier (http://www.karlsbande.de/?site=neues)

Aachener Alemanne
05.12.2018, 23:33
Hier wurde von Anwesenden berichtet, dass die Polizei unter Androhung von Gewalt und Zerstörung des Aufnahmeträgers erzwungen hat, Aufnahmen zu löschen, sprich Beseitigung von Beweismaterial...[emoji15]

Also mal ehrlich, waren was überhaupt ausgebildete Polizisten? Hat sich irgendjemand einen Dienstausweis zeigen lassen ? Oder handelte es sich vielmehr um einen Haufen verwahrloster Gewalttäter, die sich ein paar Uniformen besorgt haben? Anders kann man sich das alles doch fast gar nicht mehr erklären ...[emoji2357]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Es sollte trotzdem genug Bildmaterial geben. Insbesondere das was ausserhalb des Innenbereichs geschehen ist.

Aachener Alemanne
06.12.2018, 00:00
Jetzt mal meine Sicht der Dinge als Augenzeuge der mit gebührendem Abstand dabei war. Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsches schreibe.
Die KBU, Yellow Connection und die "Freunde" aus Kerkrade sind mit einem Banner welches ausgerollt wurde und aufgrund des Schriftzugs von den Ordnern wohl genehmigt wurde. Daraufhin bekam wohl jemand Panik aus welchen Reihen auch immer, dass man dahinter Pyrotechnisches Material verstecken könnte. Also bekamen die Wattenscheider oder die Polizei etwas Sorgen und wollten nochmal alle durchsuchen. Gutes Recht der Wattenscheider, denn sie haben Hausrecht.
Nun haben wir aber das Problem, dass Ultras vielleicht oder bestimmt alkoholisiert, auf Polizisten grundsätzlich nicht gut zu sprechen sind.
Diese Polizisten sind aber dazu angehalten die Ultras aufgrund des Rechts des Hausherrn nochmal nach draussen "zu bitten". Das das nicht gut gehen kann, sollte jedem Fussballfan auf der ganzen Welt bewusst sein.
Niemand lässt sich wie eine Herde Vieh in den Stall zurückdrängen wenn man seinen Platz auf der Weide gefunden hat.


Das ist von beiden Seiten im Innenraum nicht gut gelaufen aber was dann geschah als die Ultras in den Aussenbereich gedrängt wurden wo ca. 400 friedliche Fans auf den Eintritt warteten entbehrt jeder Gesetzmässigkeit. Vermummte Polizisten die wahllos auf alles und jeden mit dem Gummiknüppel eingedroschen haben und Pfefferspray durch die Gegend gesprüht haben.


Mein Fazit:
Kein Ultra lässt sich gerne von der Polizei aus dem Block verbannen. Da ist ein Konflikt vorprogrammiert.
Werden aber völlig unbescholtene Fans die sich einfach nur eine Eintrittskarte kaufen wollen mit Gummiknüppeln und Pfefferspray überrumpelt, dann hat die Polizei mehr als versagt und sollte sich bei allen Verletzten tunlichst entschuldigen. Das macht es nicht besser, hätte aber mal was. Leider haben diese anonymen Herrschaften und Damen nicht den Anstand dazu einen Fehler einzugestehen.

Wissquass
06.12.2018, 11:11
Jetzt mal meine Sicht der Dinge als Augenzeuge der mit gebührendem Abstand dabei war. Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsches schreibe.
Die KBU, Yellow Connection und die "Freunde" aus Kerkrade sind mit einem Banner welches ausgerollt wurde und aufgrund des Schriftzugs von den Ordnern wohl genehmigt wurde. Daraufhin bekam wohl jemand Panik aus welchen Reihen auch immer, dass man dahinter Pyrotechnisches Material verstecken könnte. Also bekamen die Wattenscheider oder die Polizei etwas Sorgen und wollten nochmal alle durchsuchen. Gutes Recht der Wattenscheider, denn sie haben Hausrecht.
Nun haben wir aber das Problem, dass Ultras vielleicht oder bestimmt alkoholisiert, auf Polizisten grundsätzlich nicht gut zu sprechen sind.
Diese Polizisten sind aber dazu angehalten die Ultras aufgrund des Rechts des Hausherrn nochmal nach draussen "zu bitten". Das das nicht gut gehen kann, sollte jedem Fussballfan auf der ganzen Welt bewusst sein.
Niemand lässt sich wie eine Herde Vieh in den Stall zurückdrängen wenn man seinen Platz auf der Weide gefunden hat.


Das ist von beiden Seiten im Innenraum nicht gut gelaufen aber was dann geschah als die Ultras in den Aussenbereich gedrängt wurden wo ca. 400 friedliche Fans auf den Eintritt warteten entbehrt jeder Gesetzmässigkeit. Vermummte Polizisten die wahllos auf alles und jeden mit dem Gummiknüppel eingedroschen haben und Pfefferspray durch die Gegend gesprüht haben.


Mein Fazit:
Kein Ultra lässt sich gerne von der Polizei aus dem Block verbannen. Da ist ein Konflikt vorprogrammiert.
Werden aber völlig unbescholtene Fans die sich einfach nur eine Eintrittskarte kaufen wollen mit Gummiknüppeln und Pfefferspray überrumpelt, dann hat die Polizei mehr als versagt und sollte sich bei allen Verletzten tunlichst entschuldigen. Das macht es nicht besser, hätte aber mal was. Leider haben diese anonymen Herrschaften und Damen nicht den Anstand dazu einen Fehler einzugestehen.


.. entschuldigen und that's it?[emoji15]
Auf vorsätzliche Körperverletzung stehen bis zu 5 Jahre Haft!
Hoffentlich haben die Verletzten den Mum, Anzeige zu erstatten, sie sollten juristisch vom Verein unterstützt werden

Neverwalkalone
06.12.2018, 16:19
Jetzt mal meine Sicht der Dinge als Augenzeuge der mit gebührendem Abstand dabei war. Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsches schreibe.
Die KBU, Yellow Connection und die "Freunde" aus Kerkrade sind mit einem Banner welches ausgerollt wurde und aufgrund des Schriftzugs von den Ordnern wohl genehmigt wurde. Daraufhin bekam wohl jemand Panik aus welchen Reihen auch immer, dass man dahinter Pyrotechnisches Material verstecken könnte. Also bekamen die Wattenscheider oder die Polizei etwas Sorgen und wollten nochmal alle durchsuchen. Gutes Recht der Wattenscheider, denn sie haben Hausrecht.
Nun haben wir aber das Problem, dass Ultras vielleicht oder bestimmt alkoholisiert, auf Polizisten grundsätzlich nicht gut zu sprechen sind.
Diese Polizisten sind aber dazu angehalten die Ultras aufgrund des Rechts des Hausherrn nochmal nach draussen "zu bitten". Das das nicht gut gehen kann, sollte jedem Fussballfan auf der ganzen Welt bewusst sein.
Niemand lässt sich wie eine Herde Vieh in den Stall zurückdrängen wenn man seinen Platz auf der Weide gefunden hat.


Das ist von beiden Seiten im Innenraum nicht gut gelaufen aber was dann geschah als die Ultras in den Aussenbereich gedrängt wurden wo ca. 400 friedliche Fans auf den Eintritt warteten entbehrt jeder Gesetzmässigkeit. Vermummte Polizisten die wahllos auf alles und jeden mit dem Gummiknüppel eingedroschen haben und Pfefferspray durch die Gegend gesprüht haben.


Mein Fazit:
Kein Ultra lässt sich gerne von der Polizei aus dem Block verbannen. Da ist ein Konflikt vorprogrammiert.
Werden aber völlig unbescholtene Fans die sich einfach nur eine Eintrittskarte kaufen wollen mit Gummiknüppeln und Pfefferspray überrumpelt, dann hat die Polizei mehr als versagt und sollte sich bei allen Verletzten tunlichst entschuldigen. Das macht es nicht besser, hätte aber mal was. Leider haben diese anonymen Herrschaften und Damen nicht den Anstand dazu einen Fehler einzugestehen.
ich hatte überlegt nach Wattenscheid zu fahren. Nach dieser Schilderung lasse ich das zukünftig. Der Verein dort geht zwar eh kaputt, aber dieser Gefahr setze ich mich ebenso wenig aus wie der bei unseren Spezis von RWE. Auch in Oberhausen habe ich mich bei der Präsenz nervöser Staatsmacht nie wohl gefühlt, ebenso zu Zeiten der 2.Liga in Duisburg. (Deshalb gönne ich denen auch den Abstieg!) Nur in Bochum war es entspannter, aber wann wir die nochmal kriegen? Bis dahin fahre ich wohl Rollator...

Heinsberger LandEi
06.12.2018, 19:26
.. entschuldigen und that's it?[emoji15]
Auf vorsätzliche Körperverletzung stehen bis zu 5 Jahre Haft!
Hoffentlich haben die Verletzten den Mum, Anzeige zu erstatten, sie sollten juristisch vom Verein unterstützt werden



Ohne Videobeweis bringt eine Anzeige gegen Polizisten in der Praxis leider meist nur eines: eine Gegenanzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Und das Verfahren gegen die Polizisten wird eingestellt, da kein Beamter namentlich identifiziert werden kann und auch keiner der Kollegen gegen den anderen aussagt.


Von daher wäre eine Entschuldigung schon ein enormer Fortschritt. Aber dazu würde es Anstand und Charakterstärke auf Seiten der Beschuldigten bedürfen und diesbezüglich sind leider einige aus unterschiedlichsten Gründen geistig schon zu sehr abgestumpft.

Gorgar
06.12.2018, 20:21
.. entschuldigen und that's it?[emoji15]
Auf vorsätzliche Körperverletzung stehen bis zu 5 Jahre Haft!
Hoffentlich haben die Verletzten den Mum, Anzeige zu erstatten, sie sollten juristisch vom Verein unterstützt werden
Entschuldigen sollten sich hier einige für ihr blindes Vorverurteilen gegen die Ultras ohne such nur ein bisschen auf Fakten zu warten.

a.tetzlaff
06.12.2018, 20:29
Entschuldigen sollten sich hier einige für ihr blindes Vorverurteilen gegen die Ultras ohne such nur ein bisschen auf Fakten zu warten.

Dem Normalo-Fan hängen die Ultras einfach zum Hals raus.

Und von wem sollen die "Fakten"denn geliefert werden?:

- vom Verein ?
- Von der Polizei?
- von den Ultras ?
- vom Petitionsausschuss des Landtags oder Laschet himself ?

Jeder hat seine subjektive Sicht der Dinge.
Und Samstag wird eh die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Die Sache geht aus wie das Hornberger Schießen.

Neverwalkalone
06.12.2018, 20:40
Dem Normalo-Fan hängen die Ultras einfach zum Hals raus.

Und von wem sollen die "Fakten"denn geliefert werden?:

- vom Verein ?
- Von der Polizei?
- von den Ultras ?
- vom Petitionsausschuss des Landtags oder Laschet himself ?

Jeder hat seine subjektive Sicht der Dinge.
Und Samstag wird eh die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Die Sache geht aus wie das Hornberger Schießen.
TSV-RWO 60.Minute::laut: "Die Jungs aus der Kaiserstadt machen jeden Gegner platt!":klatschen:

Heinsberger LandEi
06.12.2018, 21:16
Entschuldigen sollten sich hier einige für ihr blindes Vorverurteilen gegen die Ultras ohne such nur ein bisschen auf Fakten zu warten.



Ohne die Ultras bräuchte es beim Fußball gar keine (oder fast keine) Polizei.


Nicht speziell oder nur auf Aachen bezogen, aber das Verhalten der Ultra-Szene generell trägt doch wesentlich dazu bei, dass die Polizei bei Fußballspielen zunehmend auf Krawall gebürstet auftritt.


Es wäre daher vollkommen unangebracht, wenn sich Normalos jetzt bei Ultras dafür entschuldigen müssten, wenn Unbeteiligte durch überzogene Polizeigewalt geschädigt wurden, die von der Ultra-Szene zumindest mitverantwortlich provoziert wurde.


Das soll die Rechtsbrüche durch Polizisten jetzt nicht rechtfertigen, aber es gibt halt kausale Zusammenhänge zwischen Fangewalt und Polizeigewalt. Und dann kann es in Wattenscheid friedliche Alemannia-Fans treffen, weil am Wochenende vorher andere Fans/Ultras einer ganz anderen Mannschaft irgendwo in NRW Mist gebaut haben und die Polizei diesmal lieber schon "präventiv" draufhaut.


Nicht schön, aber das sind halt die Folgen, wenn irgendwelche "Ultras in leitender Funktion" meinen, sie müssten die Spirale der Aggression immer weiter nach oben drehen und die anderen Lemminge blind folgen.


Insofern sollten sich zuerst die Ultras bei den Normalos dafür entschuldigen, sie durch ihr Verhalten erst in diese Situation gebracht zu haben.

Neverwalkalone
06.12.2018, 21:28
Ohne die Ultras bräuchte es beim Fußball gar keine (oder fast keine) Polizei.


Nicht speziell oder nur auf Aachen bezogen, aber das Verhalten der Ultra-Szene generell trägt doch wesentlich dazu bei, dass die Polizei bei Fußballspielen zunehmend auf Krawall gebürstet auftritt.


Es wäre daher vollkommen unangebracht, wenn sich Normalos jetzt bei Ultras dafür entschuldigen müssten, wenn Unbeteiligte durch überzogene Polizeigewalt geschädigt wurden, die von der Ultra-Szene zumindest mitverantwortlich provoziert wurde.


Das soll die Rechtsbrüche durch Polizisten jetzt nicht rechtfertigen, aber es gibt halt kausale Zusammenhänge zwischen Fangewalt und Polizeigewalt. Und dann kann es in Wattenscheid friedliche Alemannia-Fans treffen, weil am Wochenende vorher andere Fans/Ultras einer ganz anderen Mannschaft irgendwo in NRW Mist gebaut haben und die Polizei diesmal lieber schon "präventiv" draufhaut.


Nicht schön, aber das sind halt die Folgen, wenn irgendwelche "Ultras in leitender Funktion" meinen, sie müssten die Spirale der Aggression immer weiter nach oben drehen und die anderen Lemminge blind folgen.


Insofern sollten sich zuerst die Ultras bei den Normalos dafür entschuldigen, sie durch ihr Verhalten erst in diese Situation gebracht zu haben.
Allein der Begriff "Ultra" ist ultra anmaßend, so als ob diese Gruppe die Elite aller Fans wäre:kopfschuettel:

Wissquass
06.12.2018, 22:12
Ohne die Ultras bräuchte es beim Fußball gar keine (oder fast keine) Polizei.


Nicht speziell oder nur auf Aachen bezogen, aber das Verhalten der Ultra-Szene generell trägt doch wesentlich dazu bei, dass die Polizei bei Fußballspielen zunehmend auf Krawall gebürstet auftritt.


Es wäre daher vollkommen unangebracht, wenn sich Normalos jetzt bei Ultras dafür entschuldigen müssten, wenn Unbeteiligte durch überzogene Polizeigewalt geschädigt wurden, die von der Ultra-Szene zumindest mitverantwortlich provoziert wurde.


Das soll die Rechtsbrüche durch Polizisten jetzt nicht rechtfertigen, aber es gibt halt kausale Zusammenhänge zwischen Fangewalt und Polizeigewalt. Und dann kann es in Wattenscheid friedliche Alemannia-Fans treffen, weil am Wochenende vorher andere Fans/Ultras einer ganz anderen Mannschaft irgendwo in NRW Mist gebaut haben und die Polizei diesmal lieber schon "präventiv" draufhaut.


Nicht schön, aber das sind halt die Folgen, wenn irgendwelche "Ultras in leitender Funktion" meinen, sie müssten die Spirale der Aggression immer weiter nach oben drehen und die anderen Lemminge blind folgen.


Insofern sollten sich zuerst die Ultras bei den Normalos dafür entschuldigen, sie durch ihr Verhalten erst in diese Situation gebracht zu haben.


..das klingt ein wenig wie der Vorwurf an die vergewaltigte Frau, sie habe sich zu leicht bekleidet und überhaupt, was habe sie nachts in der Gegend alleine rumzulaufen ...

ne ne , bitte jetzt nicht Täter und Opfer verwechseln...
Die Polizei hat wehrlose Leute mit gelbschwarzem Schal angegriffen, grundlos verprügelt und verletzt.

Wenn die Alemannia sich hierum nicht kümmert, werden viele kein Auswärtsspiel mehr besuchen

Blackthorne
06.12.2018, 22:37
Wenn die Alemannia sich hierum nicht kümmert, werden viele kein Auswärtsspiel mehr besuchen


Da wird die Alemannia zukünftig aber einiges an Strafzahlungen einsparen können.

:)

a.tetzlaff
06.12.2018, 22:39
Ohne die Ultras bräuchte es beim Fußball gar keine (oder fast keine) Polizei.


Nicht speziell oder nur auf Aachen bezogen, aber das Verhalten der Ultra-Szene generell trägt doch wesentlich dazu bei, dass die Polizei bei Fußballspielen zunehmend auf Krawall gebürstet auftritt.


Es wäre daher vollkommen unangebracht, wenn sich Normalos jetzt bei Ultras dafür entschuldigen müssten, wenn Unbeteiligte durch überzogene Polizeigewalt geschädigt wurden, die von der Ultra-Szene zumindest mitverantwortlich provoziert wurde.


Das soll die Rechtsbrüche durch Polizisten jetzt nicht rechtfertigen, aber es gibt halt kausale Zusammenhänge zwischen Fangewalt und Polizeigewalt. Und dann kann es in Wattenscheid friedliche Alemannia-Fans treffen, weil am Wochenende vorher andere Fans/Ultras einer ganz anderen Mannschaft irgendwo in NRW Mist gebaut haben und die Polizei diesmal lieber schon "präventiv" draufhaut.


Nicht schön, aber das sind halt die Folgen, wenn irgendwelche "Ultras in leitender Funktion" meinen, sie müssten die Spirale der Aggression immer weiter nach oben drehen und die anderen Lemminge blind folgen.


Insofern sollten sich zuerst die Ultras bei den Normalos dafür entschuldigen, sie durch ihr Verhalten erst in diese Situation gebracht zu haben.

Du bringst es auf den Punkt:

Die Ultras haben die Spirale hochgeschraubt.

Das Problem ist die aus anderen Ländern adaptierte und bei uns eigentlich fremde Ultra- Kultur einer kleinen Minderheit von ( YC),Pubertären oder
Asozialen ( KBU + Freunden aus Kerkrade )

Heinsberger LandEi
06.12.2018, 22:45
..ne ne , bitte jetzt nicht Täter und Opfer verwechseln...
Die Polizei hat wehrlose Leute mit gelbschwarzem Schal angegriffen, grundlos verprügelt und verletzt.




Opfer waren die unbeteiligten Normalo-Fans.


Gorgar vertrat hier die Auffassung, man müsse sich bei den Ultras für die Vorwürfe entschuldigen. Das halte ich für abwegig.


Die Ultras sind diejenigen, die die Spirale der Gewalt landesweit erheblich anheizen. Insofern zählen die Ultras für mich nicht zu den Opfern, sondern wenn überhaupt, sind sie Täter und Opfer zugleich. In Wattenscheid waren sie vielleicht mehr Opfer als Täter, dafür bei anderen Gelegenheiten eher die Täter.


Was die unnötig verletzten Fans in Wattenscheid angeht, ist klar, dass Polizeibeamte die Täter waren. Und ich bin auch der Meinung, dass die Beamten bestraft werden sollten, selbst wenn ich nicht glaube, dass das passiert. Der Vorfall verursacht aber keine Reinwaschung der Ultra-Szene, auch wenn sie sich jetzt mal in selbstgefälliger Opferpose inszenieren können. Sie haben genug Dreck am Stecken, um ihnen diese Rolle nicht abkaufen zu müssen.

Turbolator
07.12.2018, 10:39
Da wird die Alemannia zukünftig aber einiges an Strafzahlungen einsparen können.

:)





Sorry, aber diese Aussage ist m. E. ja wohl mal komplett daneben!


Denn solche Vorkommnisse wie jetzt in Wattenscheid, halten jawohl nur Fans ab, die Gewalt in jeglicher Form ablehnen. Diejenigen die Bock auf sowas haben werden jawohl weiterhin mitfahren, möglicherweise jetzt sogar noch mehr...


Und da hat die Alemannia verständlicherweise überhaupt keine Lust drauf und ein großes Interesse gerade die vielen friedlichen Fans zu behalten. Auch im Hinblick auf die Sponsoren(-Suche) kommen solche negativen Schlagzeilen nicht wirklich gut an.

ErwinvdB
07.12.2018, 13:27
Ich glaube, dass es so ist: Der "normale" Fussballfan stirbt langsam aus. Bzw. bleibt er brav zuhause vor dem TV sitzen. Das ist von den (Profi-)Vereinen ja auch so gewollt, denn die Fernsehgelder spielen wohl die größte Rolle. Fussball-TV ist aber nur schön, wenn Stimmung und Atmospäre herrscht, dafür braucht man dann (noch) Publikum vor Ort. Hieraus entsteht die Macht der Ultras, denn kein Verein kann es sich leisten, auch diese dauerhaft zu verieren. Diese aber nutzen das auf ihre Weise und fühlen sich nicht ganz zu Unrecht als unverzichtbar. Daher gehen sie auch davon aus, dass man ihnen zu Willen sein muss und sie mit Respekt behandeln muss. Andererseit rekrutieren sich aber Ultras zu einem großen Teil aus gesellschaftlichen Randgruppen, deren Verhaltensmuster wiederum nicht zu den Erwartungen der Vereine passt. Und hier sehen wir dann die Nahtstelle, wo Sichtweisen aufeinanderprallen, die dann zu Eskalationen führen. Die Polizei dient dann noch als Puffer zwischen beiden und wird zum sichtbaren Feindbild. Was dann passieret, darüber wird gerade hier diskutiert.

Eine Lösung könnte sein, dass der Verein nicht mehr einen Fanbeauftragten hat, sondern die ganze (oder von mir aus eine neue) Fanbetreuung in den Verein integriert. Dass also ein (oder mehrere) Fangruppe Teil des Vereins ist und von diesem direkt betreut.

Blackthorne
07.12.2018, 14:20
Sorry, aber diese Aussage ist m. E. ja wohl mal komplett daneben!

Denn solche Vorkommnisse wie jetzt in Wattenscheid, halten jawohl nur Fans ab, die Gewalt in jeglicher Form ablehnen. Diejenigen die Bock auf sowas haben werden jawohl weiterhin mitfahren, möglicherweise jetzt sogar noch mehr...

Da muss ich dir zustimmen, das war von mir nicht zu Ende gedacht.

Auch im Hinblick auf die Sponsoren(-Suche) kommen solche negativen Schlagzeilen nicht wirklich gut an

Und schon wieder gebe ich dir Recht!

:)

a.tetzlaff
07.12.2018, 14:48
Ich glaube, dass es so ist: Der "normale" Fussballfan stirbt langsam aus. Bzw. bleibt er brav zuhause vor dem TV sitzen. Das ist von den (Profi-)Vereinen ja auch so gewollt, denn die Fernsehgelder spielen wohl die größte Rolle. Fussball-TV ist aber nur schön, wenn Stimmung und Atmospäre herrscht, dafür braucht man dann (noch) Publikum vor Ort. Hieraus entsteht die Macht der Ultras, denn kein Verein kann es sich leisten, auch diese dauerhaft zu verieren. Diese aber nutzen das auf ihre Weise und fühlen sich nicht ganz zu Unrecht als unverzichtbar. Daher gehen sie auch davon aus, dass man ihnen zu Willen sein muss und sie mit Respekt behandeln muss. Andererseit rekrutieren sich aber Ultras zu einem großen Teil aus gesellschaftlichen Randgruppen, deren Verhaltensmuster wiederum nicht zu den Erwartungen der Vereine passt. Und hier sehen wir dann die Nahtstelle, wo Sichtweisen aufeinanderprallen, die dann zu Eskalationen führen. Die Polizei dient dann noch als Puffer zwischen beiden und wird zum sichtbaren Feindbild. Was dann passieret, darüber wird gerade hier diskutiert.

Eine Lösung könnte sein, dass der Verein nicht mehr einen Fanbeauftragten hat, sondern die ganze (oder von mir aus eine neue) Fanbetreuung in den Verein integriert. Dass also ein (oder mehrere) Fangruppe Teil des Vereins ist und von diesem direkt betreut.

Die Ultras bestehen nur zum Teil aus Mitgliedern gesellschaftlicher Randgruppen.
Es sind dabei auch höhere Schüler und Studenten, die einzeln für sich teilweise sehr nette junge Leute ( Typ höherer Schüler kurz vor dem Abi) sind.

Vor, während und nach den Spielen benehmen sie sich alkoholisiert und aufgeputscht durch ihr Gruppenverhalten in der Masse aber leider wie eine gesellschaftliche Randgruppe. Man braucht sich nur mal ihren "Einmarsch" ins Stadion anzusehen.

Die gesellschaftlichen Randgruppen halten sich eher im Umfeld der Ultras auf.

tivolino
07.12.2018, 14:56
Du bringst es auf den Punkt:

Die Ultras haben die Spirale hochgeschraubt.

Das Problem ist die aus anderen Ländern adaptierte und bei uns eigentlich fremde Ultra- Kultur einer kleinen Minderheit von ( YC),Pubertären oder
Asozialen ( KBU + Freunden aus Kerkrade )

...eine aus anderen Ländern adaptierte und bei uns eigentlich fremde Kultur einer kleinen Minderheit von Pubertären oder Asozialen...

Wunderschön formuliert! Das ist - wenn man deine fußballspezifischen Bezüge mal weglässt - genau der Jargon, den die ollen Spießer aller Generationen schon immer verwendet haben, um ihrer Abscheu vor neuen Jugendkulturen Ausdruck zu verleihen. Genau so haben die Piefkes beispielsweise auch gesprochen, als in den 1950ern der Rock'n'Roll, in den 1960er der Rock und in den 1970ern der Punk nach Deutschland kamen.

a.tetzlaff
07.12.2018, 15:03
...eine aus anderen Ländern adaptierte und bei uns eigentlich fremde Kultur einer kleinen Minderheit von Pubertären oder Asozialen...

Wunderschön formuliert! Das ist - wenn man deine fußballspezifischen Bezüge mal weglässt - genau der Jargon, den die ollen Spießer aller Generationen schon immer verwendet haben, um ihrer Abscheu vor neuen Jugendkulturen Ausdruck zu verleihen. Genau so haben die Piefkes beispielsweise auch gesprochen, als in den 1950ern der Rock'n'Roll, in den 1960er der Rock und in den 1970ern der Punk nach Deutschland kamen.

Es ist eine Frechheit den Rock n roll der 50 er mit der Minderheitenkultur der Ultras zu vergleichen.

tivolino
07.12.2018, 15:43
Es ist eine Frechheit den Rock n roll der 50 er mit der Minderheitenkultur der Ultras zu vergleichen.
Ich kann und will es mir jetzt eigentlich nicht bildlich vorstellen. Aber dein energischer Protest könnte darauf hindeuten, dass du in den Fünfzigern vielleicht selber einer dieser pubertierenden Asozialen warst, die sich zum Leidwesen der Eltern, der Lehrer und des Pfarrers Schmalzlocken gelegt und in knallengen Jeans zu wilder Negermusik obszöne Hüftschwünge fabriziert haben. Altersmäßig könnte das ja durchaus hinkommen...;)

a.tetzlaff
07.12.2018, 16:00
Ich kann und will es mir jetzt eigentlich nicht bildlich vorstellen. Aber dein energischer Protest könnte darauf hindeuten, dass du in den Fünfzigern vielleicht selber einer dieser pubertierenden Asozialen warst, die sich zum Leidwesen der Eltern, der Lehrer und des Pfarrers Schmalzlocken gelegt und in knallengen Jeans zu wilder Negermusik obszöne Hüftschwünge fabriziert haben. Altersmäßig könnte das ja durchaus hinkommen...;)

Nein , in den Sechzigern zur Musik der Langhaarigen aus England.
Habe die ersten Beatles - Platten 1964 aus England mit gebracht.

Gegenüber Rock oder Beat ist Ultra nur ein vergänglicher Pfurz.:biggrins:

Wissquass
07.12.2018, 17:38
.



Gegenüber Rock oder Beat ist Ultra nur ein vergänglicher Pfurz.:biggrins:


...von wegen
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181207/1c2d8f80619b501285228d0c47ffc82f.jpg

a.tetzlaff
07.12.2018, 18:26
...von wegen
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181207/1c2d8f80619b501285228d0c47ffc82f.jpg

Für Deutschland schon, auf jeden Fall prozentual.
Auf jeden Fall nur eine kleine Minderheit und nicht mit Rock oder Punk zu vergleichen wie es tivolino getan hat.

tivolino
12.12.2018, 16:46
Für Deutschland schon, auf jeden Fall prozentual.
Auf jeden Fall nur eine kleine Minderheit und nicht mit Rock oder Punk zu vergleichen wie es tivolino getan hat.


Eine kleine Minderheit sein zu wollen, - die extremsten, härtesten, besten von allen - ist bei den Ultras Programm und schon im Namen verankert. Wenn alle im Stadion Ultras wären, wären es ja keine Ultras mehr, sondern Normalos.

Adam
12.12.2018, 18:44
;)

Gegenüber Rock oder Beat ist Ultra nur ein vergänglicher Pfurz.:biggrins:

:daumen_oben: ;)