PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in Schwarz-Gelb: Markus Daun


webwolf
05.08.2008, 18:13
Er ist wohl der Neuzugang, der sich am meisten gefreut hat, wieder bei der Alemannia gelandet zu sein. „Das war für mich wie eine Rückkehr“, erklärt der bald 28-jährige Blondschopf. Markus Daun spielte bereits 2002 für Alemannia und erzielte als Leihgabe von Bayer Leverkusen in 15 Spielen 4 Tore. „Das war damals eine tolle Zeit“, schwärmt er noch heute. „Wir hatten zwar keine überragenden Spieler, aber wir waren eine richtig gute Einheit, die immer zusammengehalten hat. Nur so konnten wir die Klasse halten.“

Vom Tivoli aus ging es dann in die Erste Liga nach Bremen, Leverkusen, Nürnberg und Duisburg. Und jetzt ist der gebürtige Eschweiler nach 88 Einsätzen dorthin wieder zurückgekehrt, wo er die größte Unterstützung erfährt. „Alemannia Aachen ist eine gute Adresse. Und hier in der Gegend fühle ich mich einfach zuhause, hier lebe ich mit meiner Familie.“ Schwester Anna tanzt erfolgreich bei TNBoom, die regelmäßig auch auf der Showbühne bei den Saisoneröffnungsfesten auftreten und Vater Gerd hat in der Region Aachen kaum einen Verein aus dem oberen Amateurbereich noch nicht trainiert.

Kein Wunder also, dass sich Markus, der bald zum zweiten Mal Vater wird, in Aachen wohl fühlt. Alle Fans der Schwarz-Gelben hoffen nun, dass sich dies auch auf die Leistung auswirken wird. Gerade im Angriffszentrum würde der Alemannia ein Torgarant gut tun. Und Tore sind nun einmal notwendig, um die Ziele zu erreichen. „Als Spieler möchte man immer das Maximale erreichen. Und das ist für uns klar der Aufstieg in die 1. Liga.“ Einen Zeitrahmen gibt Markus Daun dabei klugerweise nicht kund, sondern sagt nur noch eins: „Von mir aus kann dieser Wechsel zur Alemannia mein letzter Vereinswechsel gewesen sein.“