PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Pratsch - was ist nur los mit euch?


AndreAC
13.08.2007, 17:22
Bisher habe ich IdP wirklich geliebt. Ein Fanzine, dass sowohl in der Aufmachung als auch im Wortwitz bestnoten erreicht - und dazu nicht als "Heftchen über die Götter in schwarz-gelb", sondern auch bewusst mit Kritik am eigenen Verein gewürzt.

Die letzte Ausgabe fehlt mir noch in meiner Sammlung (im Fanshop gibt es sie ja nicht mehr... und in der Stadt hab ich zugegeben selten daran gedacht), aber mittlerweile frage ich mich, was die Redakteure denn gestochen hat und ob ich diese Ausgabe überhaupt noch haben möchte.

Zunächst war da der Artikel einer IdP-Redakteurin im 11 Freunde Sonderheft. Im alten Forum schrieb jemand "ein Griff ins Klo". Auch ich habe mich gefragt, was dieser Artikel bitte sollte. Wenn ich mir die Artikel zu anderen Vereinen anschaue, seh ich auch dort teilweise Kritik - aber auf einem weit höheren Niveau. Und selbst der Artikel über Herthas Toilettenwelt war in meinen Augen lesenswerter. "Naja", habe ich mir da gedacht, "die gute Frau nutzt wohl mal die Plattform einer größeren Öffentlichkeit, um sich mal richtig auszukotzen." Kann passieren... ist vielleicht auch Geschmackssache.

Nun entdecke ich in unserem Pressethread jedoch einen Link zu Torwort.de (http://www.torwort.de/blog/detail/artikel/willkommen-im-zirkus.html). Ein Artikel, der von IdP zur Verfügung gestellt wurde und mit dem 9.8.2007 datiert ist. Ich weiß zwar nicht, ob der Artikel mit den Fehlern schon woanders veröffentlicht wurde, aber zumindest vor einer erneuten Veröffentlichung hätte ich den Artikel mal vernünftig überarbeitet.

Eine Anwesenheit bei der Saisoneröffnung, ein Blick in die Aachener Zeitung oder ein Blick auf die Homepage der Alemannia hätte die Fehler frühzeitig enttarnt. So stelle ich nur fest: Es wird über etwas gelästert, was man selbst nicht im geringsten kennt oder einschätzen kann.

Ich hab nix gegen Kritik an der Modernisierung und entsprechende Artikel oder Diskussionen... wenn es aber um reines "Auskotzen" ohne journalistische Qualität (zu der ein Mindestmaß an Recherche gehört) geht, sehe ich keinen Ansatz zur Kritik oder Diskussions, sondern bestenfalls "Stimmungsmache".

Hätte man sich nur ein bisschen mit der Thematik, über die man schreibt, auseinandergesetzt, hätte man sich das Wort "orange" samt Ausrufezeichen und die Sätze "Noch bleiben die Hebammen dieses Etwas im Vagen, wenn es um den Einsatzort geht. Doch nur die Treuherzigsten unter den Kennern der Tivoli-Szene würden nicht darauf wetten, dass die Type demnächst aufgedreht und aufgeregt über den Rasen spaßt, den debilen Animateur gibt und dabei Spieler zu schaurigen Verbrüderungsszenen zwingt." sparen können - um nur zwei Beispiele zu nennen.

Für den Fall, dass IdP noch hier ließt: Liebe IdP Redaktion, ich möchte nicht, dass ihr euren kritischen Blick ablegt. Und ich kann auch (wie bisher) damit leben, wenn unsere Meinungen nicht immer deckungsgleich sind. Aber bitte tut mir als bisher treuen Leser nur einen Gefallen: Bevor ihr aus allen Rohren auf etwas schießt, schaut euch doch wenigstens mal kurz an, worauf ihr da schießt.

Dankwart
13.08.2007, 17:44
Hallo,

mir gehts auch so!

Als (noch) heißer Fan von "IDP" war ich von der letzten Ausgabe maßlos enttäusch ( lieblos heruntergeschriebenes, zu spätes Erscheinen,langweilige Themen...)

Und das in der Saison, in der sich so viel Interessantes getan hatte.

Dann lieber, IDP, laßt es lieber sein.

Gruß

Dankwart

wampie
13.08.2007, 17:54
Bisher habe ich IdP wirklich geliebt. Ein Fanzine, dass sowohl in der Aufmachung als auch im Wortwitz bestnoten erreicht - und dazu nicht als "Heftchen über die Götter in schwarz-gelb", sondern auch bewusst mit Kritik am eigenen Verein gewürzt.

Die letzte Ausgabe fehlt mir noch in meiner Sammlung (im Fanshop gibt es sie ja nicht mehr... und in der Stadt hab ich zugegeben selten daran gedacht), aber mittlerweile frage ich mich, was die Redakteure denn gestochen hat und ob ich diese Ausgabe überhaupt noch haben möchte.

Zunächst war da der Artikel einer IdP-Redakteurin im 11 Freunde Sonderheft. Im alten Forum schrieb jemand "ein Griff ins Klo". Auch ich habe mich gefragt, was dieser Artikel bitte sollte. Wenn ich mir die Artikel zu anderen Vereinen anschaue, seh ich auch dort teilweise Kritik - aber auf einem weit höheren Niveau. Und selbst der Artikel über Herthas Toilettenwelt war in meinen Augen lesenswerter. "Naja", habe ich mir da gedacht, "die gute Frau nutzt wohl mal die Plattform einer größeren Öffentlichkeit, um sich mal richtig auszukotzen." Kann passieren... ist vielleicht auch Geschmackssache.

Nun entdecke ich in unserem Pressethread jedoch einen Link zu Torwort.de (http://www.torwort.de/blog/detail/artikel/willkommen-im-zirkus.html). Ein Artikel, der von IdP zur Verfügung gestellt wurde und mit dem 9.8.2007 datiert ist. Ich weiß zwar nicht, ob der Artikel mit den Fehlern schon woanders veröffentlicht wurde, aber zumindest vor einer erneuten Veröffentlichung hätte ich den Artikel mal vernünftig überarbeitet.

Eine Anwesenheit bei der Saisoneröffnung, ein Blick in die Aachener Zeitung oder ein Blick auf die Homepage der Alemannia hätte die Fehler frühzeitig enttarnt. So stelle ich nur fest: Es wird über etwas gelästert, was man selbst nicht im geringsten kennt oder einschätzen kann.

Ich hab nix gegen Kritik an der Modernisierung und entsprechende Artikel oder Diskussionen... wenn es aber um reines "Auskotzen" ohne journalistische Qualität (zu der ein Mindestmaß an Recherche gehört) geht, sehe ich keinen Ansatz zur Kritik oder Diskussions, sondern bestenfalls "Stimmungsmache".

Hätte man sich nur ein bisschen mit der Thematik, über die man schreibt, auseinandergesetzt, hätte man sich das Wort "orange" samt Ausrufezeichen und die Sätze "Noch bleiben die Hebammen dieses Etwas im Vagen, wenn es um den Einsatzort geht. Doch nur die Treuherzigsten unter den Kennern der Tivoli-Szene würden nicht darauf wetten, dass die Type demnächst aufgedreht und aufgeregt über den Rasen spaßt, den debilen Animateur gibt und dabei Spieler zu schaurigen Verbrüderungsszenen zwingt." sparen können - um nur zwei Beispiele zu nennen.

Für den Fall, dass IdP noch hier ließt: Liebe IdP Redaktion, ich möchte nicht, dass ihr euren kritischen Blick ablegt. Und ich kann auch (wie bisher) damit leben, wenn unsere Meinungen nicht immer deckungsgleich sind. Aber bitte tut mir als bisher treuen Leser nur einen Gefallen: Bevor ihr aus allen Rohren auf etwas schießt, schaut euch doch wenigstens mal kurz an, worauf ihr da schießt.

Hi Andre

zugegben der Artikel ist bestimmt etwas überspitzt dargestellt und auch mit dem Fehler der " orangen" Helfer ( sind ja hellblau) muss ich Dir recht geben.
Aber eins ist nicht von der Hand zu weisen, die immer mehr zunehmende Ausschlachtung des Namens Alemannia Aachen und der immer peinlicher werdenden Ideen, im Interesse des Kunden!
Ich finde, hier wurde nur der Finger in eine Wunde gelegt, die für jeden langjährigen Fan schon lange ersichtlich ist.
Sicherlich kann man einen Verein nicht so führen wie vor 20 Jahren!
Aber mann sollte auch nicht auf jeden Zug aufspringen nur um ein paar Euros, der liebgewonnenen Kundschaft aus dem Ärmel zu ziehen
Manchmal ist weniger halt mehr!
Und vor eins graust es auch mir! Vor einem rumhüpfendem Maskotchen

Gruss Stefan

AndreAC
13.08.2007, 18:01
Zum Maskottchen ist eben genau dies gesagt worden:
Der «Al-Aix»: Das lebensgroße Maskottchen feiert Premiere. Aber bevor Missverständnisse entstehen: Er kümmert sich nur um die Kinder, die «Aleminis» bis 14 Jahre, im Junior-Block. «Er ist kein Animateur und springt nicht vor dem S-Block ´rum», nimmt Sandra Stein puristischen Fans jede Sorge vor «neuzeitlichem» Entertainment.
Quelle (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=268571&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Was-in-Liga-1-reichte,-passt-auch-in-Liga-2)

Ich habe ja nichts dagegen, Dinge zu überspitzen, aber was dort steht ist demnach schlichtweg falsch.

AndreAC
13.08.2007, 18:03
Bitte lasst es nicht sein! Der Text bei Torwort ist zwar umständlich geschrieben (warum eigentlich wird nicht alltagsdeutsch, sondern in dieser nach Intelligenz bettelnden Sprache geschrieben), ist aber im Kern absolut richtig.

Bzgl. Sprache: Ich schreibe hier ja auch nicht: Jene per Internetanschluss auf der Webseite des Internetmagazins Torwort gefunde Lektüre, findet mein Gefallen und wir gehen Konsens bzgl. der Quintessenz. Indes erfreut mich die verwendete Wortwahl nur unzureichend und wir haben an dieser Stelle einen großen Dissenz.

"Sein lassen" sollen sie es bitte wirklich nicht. Bei so einem Hobby-Projekt ärgere ich mich auch nicht über "verspätetes" Erscheinen etc. Nur würde es mich freuen, wenn man zu gekannter Qualität finden könnte.

Dankwart
13.08.2007, 18:04
na, ich darf doch meine Meinung äußern?
Ich mag keine Wasichdenkensoll_Vorschreiber, ne?

Gruß

Dankwart

Fox
13.08.2007, 18:09
Hi,

Danke für den Link. Herrlicher Artikel, der meine Meinung ziemlich exakt widerspiegelt. Dazu noch intelligent formuliert. So mag ich das. Hat mich glatt zu meinem ersten Posting in neuer Umgebung animiert.

Deine Kritik daran kann ich nicht nachvollziehen. Die Farbe der Westen ist mir total latte. Traurig ist, dass es dieses Fähnlein Fieselschweif (wie es irgendwo mal genannt wurde) überhaupt gibt. Gleiches gilt für die meisten anderen Ideen unserer Marketingabteilung.

Um so wichtiger, dass der Finger in die Wunde gelegt wird.

AndreAC
13.08.2007, 18:26
Wenn ich es richtig verstehe, dann befürchtet der Pratsch lediglich und äußert die Sorge, dass sich eben jene von Dir bzw. der AZ dargestellte Verwendung des Maskottchens bereits in Kürze erübrigen wird und der Al-Aix alsbald auch vor anderen Blöcken hüpft. Allein der Satzbeginn mit dem Wort "Doch" läßt darauf schließen.

Da vernachlässigst du aber den Satz davor: "Noch bleiben die Hebammen dieses Etwas im Vagen, wenn es um den Einsatzort geht." Das stimmt (siehe AZ) offensichtlich nicht und ist damit schlichtweg falsch. Verzichtet man nun auf diesen Satz und lässt nur die von dir genannte Befürchtung stehen, dann frage ich mich, wie überhaupt jemand etwas richtig machen soll: Macht er es falsch ist es halt falsch (logisch), macht aber jemand was richtig (bzw. sagt was richtiges) ist es ja eh nur gelogen oder vorgeschoben. Also ist es quasi unmöglich etwas richtig zu machen :nixweiss:

Deine Kritik daran kann ich nicht nachvollziehen. Die Farbe der Westen ist mir total latte. Traurig ist, dass es dieses Fähnlein Fieselschweif (wie es irgendwo mal genannt wurde) überhaupt gibt.Das ist nur einer meiner Kritikpunkte. Wieso die Existenz des TT "traurig" ist, konnte mir im alten Forum schon niemand erklären. Wenn du sagst "ich brauche es nicht", kann ich das verstehen, was daran aber schlecht sein soll... das kann wohl niemand sagen, hauptsache "dagegen". Nur an der Sache mit der Farbe sieht man, dass man sich das "Übel" noch nichtmal aus der Ferne angesehen hat.

Wenn man mit so einem Artikel (gerne auch überspitze) Kritik an der aktuellen Entwicklung anbringen möchte, dann doch bitte auch mit nachweisbaren Argumenten. Nur hatte man wohl Angst, dass der Artikel an "Sprengkraft" verliert, wenn man sich "nur" auf die Fakten konzentriert.

Rhein Sieg Alemanne
13.08.2007, 18:54
Das man Seitens des Vereines versucht Geld in die Kasse zu bekommen finde ich nicht verwerflich. Nur die Art wie dies momentan von statten geht hat schon einen leicht faden Beigeschmack. Hier sollte man von Vereisseite wohl mehr "Feingefühl entwickeln. Ich pers. finde es extrem störend, dass man fast schon genötigt wird irgend einen Tinnef aus dem Sortiment zu kaufen. So penetrant kommen mir jedenfalls die die entsprechenden Werbeaktionen vor.
Auf der anderen Seite ist man es als mündiger Zuschauer/Fan auch selber mitschuld. Wenn dieser Murks auch noch gekauft wird, muss man sich n icht wundern, wenn es immer wieder im Sortiment auftaucht.

Grüße aus Rhein Sieg

wampie
13.08.2007, 18:57
Da vernachlässigst du aber den Satz davor: "Noch bleiben die Hebammen dieses Etwas im Vagen, wenn es um den Einsatzort geht." Das stimmt (siehe AZ) offensichtlich nicht und ist damit schlichtweg falsch. Verzichtet man nun auf diesen Satz und lässt nur die von dir genannte Befürchtung stehen, dann frage ich mich, wie überhaupt jemand etwas richtig machen soll: Macht er es falsch ist es halt falsch (logisch), macht aber jemand was richtig (bzw. sagt was richtiges) ist es ja eh nur gelogen oder vorgeschoben. Also ist es quasi unmöglich etwas richtig zu machen :nixweiss:

Das ist nur einer meiner Kritikpunkte. Wieso die Existenz des TT "traurig" ist, konnte mir im alten Forum schon niemand erklären. Wenn du sagst "ich brauche es nicht", kann ich das verstehen, was daran aber schlecht sein soll... das kann wohl niemand sagen, hauptsache "dagegen". Nur an der Sache mit der Farbe sieht man, dass man sich das "Übel" noch nichtmal aus der Ferne angesehen hat.

Wenn man mit so einem Artikel (gerne auch überspitze) Kritik an der aktuellen Entwicklung anbringen möchte, dann doch bitte auch mit nachweisbaren Argumenten. Nur hatte man wohl Angst, dass der Artikel an "Sprengkraft" verliert, wenn man sich "nur" auf die Fakten konzentriert.

Hi Andre

den meisten Fans geht einfach nur gegen den Strich, und darauf ziehlt der Artikel auch ab, das die Verantwortlichen einfach den Blick für ein gesundes Maß in Sachen Vermarktung und Aussendarstellung verloren hat!
Und zu dem Team "TT" kann ich nur für mich sprechen " Es ist für unser jetztiges Stadion bzw. auch für die kommende 32.000er Variante absolut überflüssig" ! Info Punkte mit 1-2 Leuten würden es auch tun!
Wir haben A) eine überschaubares Stadion und B) kommen nun wirklich nicht jedes Spiel volldeppen zum Tivoli, die auch noch jedes kleinste Detail erklärt haben müssten.
Wichtiger wäre wenn endlich das angestrebte Fanprojekt kommen würde, das meines erachtens eine weit aus wichtigere Einrichtung für uns Fans wäre!
Was nutzt einem die Einrichtung Aleminis( die wirklich gut gemacht wird, obwohl man da auch beim Namen Juniorclub hätte bleiben können) wenn nach dem 14ten Lebensjahr keine Anlaufstelle für junge/alte Fans vorhanden ist.
Ich habe dieses Fanprojekt schon vor fast 10 Jahren immer wieder angeregt ( damals noch bei D.Heeren).
Stand heute zu Beginn der Saison! Wir haben immer noch keins! Obwohl ich noch so ne Info im Ohr habe das sich da was tut!

Gruss Stefan

AndreAC
13.08.2007, 19:48
Hi Stefan!


den meisten Fans geht einfach nur gegen den Strich, und darauf ziehlt der Artikel auch ab, das die Verantwortlichen einfach den Blick für ein gesundes Maß in Sachen Vermarktung und Aussendarstellung verloren hat!

Das ist ja eine Sache über die man gerne diskutieren kann. Neues Stadion, kuriose Fanartikel, Slogans, usw. usf. Sicher auch über TT und Al-Aix. Aber man sollte sich dabei schon an die Tatsachen halten. Sicher kann man auch Befürchtungen äußern. Aber einfach mal "auf Verdacht" was falsches angeben, weil es ja mal evtl. so sein könnte - das ist (wie ich oben schon sagte) einfach Stimmungsmache und keine konstruktive Kritik.

Und zu dem Team "TT" kann ich nur für mich sprechen " Es ist für unser jetztiges Stadion bzw. auch für die kommende 32.000er Variante absolut überflüssig" ! Info Punkte mit 1-2 Leuten würden es auch tun!
Wir haben A) eine überschaubares Stadion und B) kommen nun wirklich nicht jedes Spiel volldeppen zum Tivoli, die auch noch jedes kleinste Detail erklärt haben müssten.

Das ist eine Meinung - und die ist auch so zu akzeptieren. Du sagst, du brauchst es nicht und du vermutest, dass die meisten anderen es auch nicht brauchen. So weit so gut, nur im Gegensatz zu den anderen bringst du vernünftige Argumente, wieso du so denkst, statt wie die anderen von "traurig" und "schlecht" zu sprechen.


Wichtiger wäre wenn endlich das angestrebte Fanprojekt kommen würde, das meines erachtens eine weit aus wichtigere Einrichtung für uns Fans wäre!

Das wäre eine tolle Sache und ist - soweit ich weiß - auch (oder immer noch) im Gespräch. Hoffen wir das beste :) Nur das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Was nutzt einem die Einrichtung Aleminis( die wirklich gut gemacht wird, obwohl man da auch beim Namen Juniorclub hätte bleiben können) wenn nach dem 14ten Lebensjahr keine Anlaufstelle für junge/alte Fans vorhanden ist.

Junior Club fand ich auch besser, Aleminis klingt schon irgendwie seltsam. Aber die Kids fahren voll drauf ab, deswegen find ich's ok. Bin mal gespannt wie es dem Zwerg gefällt ;)

Max
13.08.2007, 19:58
Der Juniorclub bleibt doch weiter bestehen, oder? Aleminis sind eher für jüngere Kinder, so hab ich das verstanden.

Abgesehen davon find ich "Aleminis" nicht schlecht und auch die Idee gut.

wampie
13.08.2007, 20:07
Der Juniorclub bleibt doch weiter bestehen, oder? Aleminis sind eher für jüngere Kinder, so hab ich das verstanden.

Abgesehen davon find ich "Aleminis" nicht schlecht und auch die Idee gut.

Hi Gardien

http://www.alemannia-aachen.de/v1/fans/aleminis/index.htm

weisste bescheid :)

Gruss Stefan

Kleeblatt4TSV
13.08.2007, 20:11
Der Juniorclub bleibt doch weiter bestehen, oder? Aleminis sind eher für jüngere Kinder, so hab ich das verstanden.

Abgesehen davon find ich "Aleminis" nicht schlecht und auch die Idee gut.


Laut HP:

Die ALEMINIS stellen die Weiterentwicklung des ehemaligen JuniorClubs dar.

http://www.alemannia-aachen.de/v1/archiv/nachrichten/9945.news_detail.htm

Dirk
13.08.2007, 20:44
Ich schließe mich dem Dank direkt an. Ich habe selten so oft zustimmend genickt beim Lesen wie in den letzten 5 Minuten und freue mich schon jetzt auf die kommende Ausgabe von idP.

Macht weiter Jungs und Mädels -> Dirk

Printen Didi AC
13.08.2007, 21:34
Und überhaupt ist mir aufgefallen , dass immer mehr Aachener Fanseiten vom Netz gehen oder gegangen sind:mad:

Das finde ich doch sehr traurig !:mad: Wie kommts?

Schwalbenkönig
13.08.2007, 21:36
Toller Bericht - meiner Meinung nach - der sich von dem ganzen, stets wohlwollenden, geschriebenen Einheitsbrei a la AZ/AN und auch hier im Forum deutlich absetzt. Mindestens genauso gut wie der Bericht in dem Taschenkalender (weiß nicht, wie ich die Zusatzbeilage im letzten Heft sonst nennen soll) der "11 Freunde"!

Ich habe mir selbst noch gar keine abschließende Meinung über Al-Aix im Junior-Block gemacht, aber konstruktive, intelligente und witzige Kritik an dem Erscheinungsbild der Alemannia heute kommt mir generell viel zu kurz!

Dankwart
13.08.2007, 23:28
ich denke:

1
Seit über 30 Jahren war die Alemannia wieder einmal in Liga 1.
Das MUSS einfach auch für ein Fanmagazin DAS THEMA sein.
Wenns nicht klappt mit dem rechtzeitigem Erscheinen (aus welchen beruflichen Gründen) , ist die Chance einfach verpennt worden.
"Der Krieg bricht aus und niemand merkt es...."

2
Ich bin nicht so naiv zu glauben, das IDP nur herausgegeben wurde,
nur um den Spaß der Herausgeber zu gefriedigen. Ohne ernsthaften Hintergedanken bringt niemand auf der Welt,zu mindest nicht ein Magazin mit solchen (früheren) Qualitäten in Text, Layout, Foto..., heraus!
Dazu ist der Aufwand viel zu groß. Das Ganze hat schon sein Ziel.

Gruß
Dankwart

Bill Collins
14.08.2007, 00:21
ich denke:

1
Seit über 30 Jahren war die Alemannia wieder einmal in Liga 1.
Das MUSS einfach auch für ein Fanmagazin DAS THEMA sein.
Wenns nicht klappt mit dem rechtzeitigem Erscheinen (aus welchen beruflichen Gründen) , ist die Chance einfach verpennt worden.
"Der Krieg bricht aus und niemand merkt es...."

2
Ich bin nicht so naiv zu glauben, das IDP nur herausgegeben wurde,
nur um den Spaß der Herausgeber zu gefriedigen. Ohne ernsthaften Hintergedanken bringt niemand auf der Welt,zu mindest nicht ein Magazin mit solchen (früheren) Qualitäten in Text, Layout, Foto..., heraus!
Dazu ist der Aufwand viel zu groß. Das Ganze hat schon sein Ziel.

Gruß
Dankwart



Es gibt Leute, die sich mit der zunehmenden "Stromlinienförmigkeit" des Vereins nicht anfreunden können ...

Dann gibt es noch die Grufties, die sich bereits schon lauthals darüber empören, dass man ihnen ihren Friedhof nehmen wird! Keine Bange, der Friedhof wird Friedhof bleiben, das hat der Frithjof gesagt ...
Ach ja, dann gibt es auch noch die Zombies ...

Mal darüber nachgedacht, wie man das neue Stadion mit über 30.000 Menschen füllen will?!

AndreAC
14.08.2007, 00:49
Schade :( Ich hatte gedacht, dass sich hier kritisch mit den Berichten auseinandergesetzt wird. Stattdessen werden diese einfach nur abgenickt (wörtlich). Ich möchte nicht sagen, dass das Thema nicht diskussionswürdig wäre. Aber wenn dahergeschriebene Parolen (trotz Fehlinformation) als gesetzt betrachtet werden... ja dann denke ich nur an die Zeitung mit den großen Buchstaben.

IdP als Bild der Alemannia-Fans... Schade, dass es soweit kommen musste. Ich hoffe, dass IdP dieses Image mit der nächsten Ausgabe ablegt, sonst wäre es wohl meine Letzte. Und bevor Diskussionen zu diesem Thema hier auf diesem Niveau weitergeführt werden, klinke ich mich lieber aus.

In der Hoffnung, dass selber denken wieder in Mode kommt.

André

Bill Collins
14.08.2007, 01:07
Ich glaube eher, dass das selber Denken mehr zu einer kritischen Haltung gegenüber der aktuellen Aemannia- Entwicklung führt.

Das heisst nicht, dass man jedes Detail der Artikel von idP und auch nicht den überzogenen Stil gut finden muss.
Vom Grundsatz stimmt es aber.


Ganz genau!!
Dazu gehört auch eine kritische Haltung gegenüber den Kritikern! ;)

Dankwart
14.08.2007, 10:25
Hallo,

ich glaube zu IDP:

1
Die Alemannia war zum ersten Mal seit über 30 Jahren wierder in Liga 1.
Das MUSS einfach auch für ein Fanmagazin DAS THEMA sein, in all` seinen Facetten. Ob berufliche Überbelastung oder nicht ( gehts nicht, laß ichs` besser sein) ....das Bundesligajahr der Alemannia wurde verpennt. Höchststrafe!

2
"Freiwilliges Projet IDP":
Ich bin nicht so naiv zu glauben, daß die Heruasgeber IDP nur zum Selsbstzweck heruasgeben; dazu ist der Aufwand (Text, Reportage, Layout, Foto, Abwicklung...) viel! zu groß. Da stecken schon bestimmte Absichten (ist ja auch okay so..würds´ auch so machen) dahinter.
Nur ist IDP mit jederVeröffentlichung raus aus der "lieblichen Kuschelszone" eines selbstgestrickten (was es nicht ist) Fanmagazins und muß sich Kritik gefallen lassen und mit anderen Magazinen jeglicher Art messen lassen können.

Grüße

Dankwart

JohnDoe
14.08.2007, 10:40
Hi Andre,

falls Du doch noch an der letzten Ausgabe interessiert bist:


Im Hauptbahnhof gibts noch jede Menge.

Ich meine auch in der Mayerschen noch welche gesehen zu haben.


Mit alemanniafreundlichen Grüßen

JohnDoe

AndreAC
14.08.2007, 10:57
Hi Andre,

falls Du doch noch an der letzten Ausgabe interessiert bist:


Im Hauptbahnhof gibts noch jede Menge.

Ich meine auch in der Mayerschen noch welche gesehen zu haben.


Mit alemanniafreundlichen Grüßen

JohnDoe

Hey, danke, das mit dem Hbf wusste ich gar nicht - wollte zu Moonen oder zur Mayerschen, nur hab halt wie gesagt nie dran gedacht wenn ich in der Stadt war. Da werd ich wohl heute mal kurz beim Hbf 'rumfahren, muss eh noch zum Institut in der Jägerstraße. :)

Dankwart
14.08.2007, 11:13
André,

Mayerische hat noch viele.

Dirk
14.08.2007, 11:22
Schade :( Ich hatte gedacht, dass sich hier kritisch mit den Berichten auseinandergesetzt wird. Stattdessen werden diese einfach nur abgenickt (wörtlich). Ich möchte nicht sagen, dass das Thema nicht diskussionswürdig wäre. Aber wenn dahergeschriebene Parolen (trotz Fehlinformation) als gesetzt betrachtet werden... ja dann denke ich nur an die Zeitung mit den großen Buchstaben.

Wieso kommst Du darauf, dass sich hier viele User nicht kritisch mit diesem Beitrag auseinandersetzten? Ich fande die Quintessenz des von Dir verlinkten IdP-Artikels richtig und es ist letztendlich egal, ob die dort beschriebenen Freiwillgen orangefarbene Westen oder blaue Jacken tragen. Das der Tivoli solchen Firlefanz nicht benötigt ist auch meine Meinung (ebenso diese hässliche Maskottchen und die unnötige Namensänderung des Junior-Clubs)!


In der Hoffnung, dass selber denken wieder in Mode kommt.
André

Du solltest andere Meinungen akzeptieren lernen...

cu -> Dirk

AndreAC
14.08.2007, 12:15
Hey Dirk.

es ist letztendlich egal, ob die dort beschriebenen Freiwillgen orangefarbene Westen oder blaue Jacken tragen

:rolleyes: Nochmal, weil ich so geduldig bin: Von der Sache her wäre es egal, doch dieser Fehler zeigt eindeutig, dass man über etwas herzieht, von dem man absolut keine Ahnung hat. Es wirkt, als wäre die damalige "Stellenausschreibung" auf der Homepage die einzige Quelle, die genutzt wird, während aktuelle Entwicklungen und Fakten ignoriert werden. Vielleicht auch, weil man Angst hat, dass doch gar nicht alles so schlimm ist, wie man sich denkt... Dann würde man ja Gefahr laufen, ein Argument weniger zu haben.

Das ist das journalistische Niveau, als wenn ich jetzt in eine Zeitung schreiben würde "Hong Bong Ding aus Peking ist ein Vollidiot" - nachdem ich den Namen im Telefonbuch gefunden habe und sonst nichts über den guten Mann weiß.

Vergleichbare journalistische Arbeit leistet die Zeitung mit den großen Buchstaben. Um beim TT zu bleiben: Die Welt berichtete fälschlicherweise darüber, dass das TT mit Diktiergeräten (:nixweiss:) arbeiten würde. Der wirkliche Brüller war jedoch, dass die genannte Zeitung mit den vielen Bildern die Fehlinformation komplett in einen eigenen Artikel übernommen hat. :lach:

Ich hoffe so wird klarer was ich meine. Kritik an der aktuellen Entwicklung ist vernünftig, vor allem wenn einem der Verein am Herzen liegt. Aber wenn, dann sollte diese Kritik auch sachlich sein und nicht ein grundsätzliches "dagegen" enthalten. Das ist dann (wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe) keine konstruktive Kritik sondern Meinungsmache und sinnloses stänkern. Kennt ihr diesen Comic (http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/bilder_neu/dagegen.jpg) von Uli Stein mit dem Pinguin?

Du solltest andere Meinungen akzeptieren lernen...

Wenn du meine Beiträge liest, wirst du erkennen, dass ich andere Meinungen sehr wohl akzeptiere. Nur eben oben genanntes kann und will ich nicht akzeptieren. Und ich habe ganz besonders ein Problem damit, wenn ich sehen muss, wieviele Leute solchen "Journalismus" kommentarlos schlucken. Würde ja auch die schöne "Dagegen"-Stimmung dämpfen, wenn man auf die Fehler achten würde.

horst
14.08.2007, 14:01
Es wirkt aber so, als ob du handwerkliche (journalistisch-faktische) Fehler, als Argument gegen den Inhalt hernimmst. Dass du nicht mit den Details (orange Westen etc.) einverstanden bist, wissen wir jetzt. Der Thread dreht sich im Kreis.

Dankwart
14.08.2007, 15:41
Hi,

Dich möcht ich was "einfaches" fragen:
wie lade ich Fotos rein. Du hast dort den Münzenberg drin.

Bin dankwart über einen Tip.

Grüße

Dankwart

dizoe
14.08.2007, 15:50
Hi,

Dich möcht ich was "einfaches" fragen:
wie lade ich Fotos rein. Du hast dort den Münzenberg drin.


Kontrollzentrum -> Einstellungen&Optionen -> Benutzerbild ändern -> Eigenes Benutzerbild

Dankwart
14.08.2007, 15:53
das ist lieb.

danke.

Mott
14.08.2007, 18:11
Eines vorweg: Wir sind über jede Kritik an unserem Heft und den übrigen Beiträgen, die von uns kursieren mindestens ebenso froh wie über Lob. Denn die (kritische) Auseinandersetzung mit Medien ist der beste Weg, diese zu verbessern.

Wir haben nie behauptet, dass wir ein Nachrichtenmagazin sein wollen. Sicher: Wir wollen möglichst viele nette Geschichten abseits des Weges bringen. Ob uns das immer gelingt, sei einmal dahingestellt. Da wir uns jedoch auch nicht als Gala oder Bunte Aachens sehen und meinen, dass die Welt um den Tivoli nicht nur eine schön-bunte ist, werden wir immer wieder dort ansetzen, wo aus unserer Sicht der Schuh drückt. Das wollen wir, daran haben wir ein riesen Interesse. Nur muss deutlich sein, dass unsere Sicht wie jede andere auch eine subjektive ist. Allerdings verstehen wir uns auch nicht als Kampfblatt einer Fundamentalopposition gegen den offiziellen Verein. Dazu lieben wir alle die Alemannia viel zu sehr.

Generell zum Ton unserer Artikel: Sicher ist unser Stil sehr oft von Ironie, Sarkasmus und zum Teil auch Zyniymus geprägt. Dass das nicht immer ankommt, ist uns durchaus bewusst. Deshalb versuchen wir, diese Ausdrucksmittel auch auf Meinungsbeiträge, wie zum Beispiel Kommentare, zu beschränken. Im Heft tun wir das unter anderem in den Rubriken "Unser Senf" und "Briefe". Und um nichts anderes handelt es sich bei dem besagten Beitrag, der inzwischen auf Torwort und auch auf der 11Freunde-Seite auftaucht: um einen Kommentar zur aktuellen Positionierung der Alemannia. Und ein Kommentar ist eben immer subjektiv. Da wir in dieser Sache mit den Geschehnissen rund um den Tivoli nicht einverstanden sind, erlauben wir es uns, dazu unsere Meinung zu sagen. Und das in unserem eigenen Stil. Das tut jedes publizistische Erzeugnis.

Zu den sachlichen Fehlern: Wer mit einem Anspruch wie wir an die Sache herangeht, ärgert sich über jeden noch so kleinen Fehler. Wir wollen das mit den TT-Farben erst gar nicht verniedlichen. Nur leider war der Beitrag im Kasten, als noch Musterbilder mit orangen Westen im Umlauf waren. Sogar hier im Netz. Torwort und 11Freunde haben den Beitrag dann jedoch sehr verspätet online gestellt. Klar hätten wir den Inhalt immer wieder auf seine Richtigkeit und Aktualität hin checken müssen bis er dann wirklich erscheint. So gehen wir bei der Printausgabe immer vor. Das haben wir in diesem Fall im Trott des Alltags leider versäumt. Es tut uns Leid.

Zur Kritik, wir hätten das Erstligadasein der Alemannia nicht genug gewürdigt: Klar ist die Erstligasaison für Aachen DAS Thema gewesen. Doch wir versuchen in den Lesegeschichten - also nicht in den Meinungsartikeln - Themen abseits der Themen aufzugreifen. Mit Aktualitäten können wir aufgrund unserer geringen Erscheinungsfrequenz nicht glänzen. Deshalb wird man bei uns auch nie Berichte rund um Tore, Punkte, Meisterschaften finden. Zum Auf- und Abstieg sind in den entsprechenden Monaten und Wochen so viele Artikel in diversen Medien erschienen, dass wir keinen Sinn mehr sahen, die 532. Bilanz zu ziehen. Außerdem hatten wir das zur Halbserie getan. Hinzu kommt, dass wir die beinahe hysterische Erstligaeuphorie so manch eines Zeitgenossen nun gar nicht teilen konnten. Aber das ist ein ebenso abendfüllendes wie kontroverses Thema.

Und noch ein Letztes zur Pünktlichkeit: Auch wir würden gerne drei oder viermal im Jahr erscheinen, und das zu festen Terminen. Aber es geht nicht. Nie und nimmer. Zum einen ist das eine Frage der Zeit. Das Ding benötigt nun einmal Zeit, mehrere Monate pro Heft sozusagen. Schließlich haben wir alle auch sonst ein reichlich ausgefülltes Leben im Job und im Privaten. Zum anderen ist es schlicht eine finanzielle Frage. Wir sind heilfroh, wenn sich jede Ausgabe gerade mal so eben deckt. Das bedeutet, dass wir bis jetzt immer noch zuschießen.

Aber wir wollen nicht meckern. Es macht uns immer noch bombenspaß. Auch, weil wir uns die Freiheit gönnen, einmal kräftig aufzuspießen. Und die Ausgabe 11 kommt bestimmt im September. Versprochen.

IN DER PRATSCH
[[auf dem Ticket von Mott, weil wir unseren Account hier noch nicht freigeschaltet haben. Shame on us]]

Dankwart
14.08.2007, 18:34
Mott,

danke für die Anrwort.

1
Themen zur 1. Liga sollten ja gar nicht im allgemeinen Trend mitschwimmen. Aber wenn ich ich Neapel wohne und der Vesuv ausbricht, beschäftigt das sehr wohl den gemeinen Neapolitaner.
Die Geschichtchen rund um den kurzen 1.Ligaaufenthalt waren ALLE spannend und hoch interessant (Auseinanderbröckeln einer Kameradschaft, In_Sein mit der Alemannia, wer von den Fans geht mit in Liga2, ABSOLUT TOLLE Ausfährtstouren_dagegen ist die 2.Liga ein Freidhof_, neues Verhältnis Fans zur Manschaft (die ersten Pfiffe)?, Die tollen Amas, die Masse an Teenager_Mädels im Stadion...etc.

2
Zu unaktuell sein macht, finde ich, keinen Sinn. Da frag ich mich, wie bei der letzten Ausgabe oft passiert, was will dieser Artikel mir sagen???
Ist zwar "gägig", aber...?

3
"Man muß nicht anders sein, als all`die Anderen, um Gutes zu machen."
Zitat von Leo Frings, morgens um halbfünf, nach 22 Bierchen.

Grüße

Dankwart

AndreAC
14.08.2007, 19:05
Eines vorweg: Wir sind über jede Kritik an unserem Heft und den übrigen Beiträgen, die von uns kursieren mindestens ebenso froh wie über Lob. Denn die (kritische) Auseinandersetzung mit Medien ist der beste Weg, diese zu verbessern.

Schön, das ihr noch da seid :)

Wir haben nie behauptet, dass wir ein Nachrichtenmagazin sein wollen.

Es wäre auch sehr Schade, wenn dem so wäre.


Generell zum Ton unserer Artikel


Der Ton gefällt mir meist sehr gut, auch wenn es teilweise schon zu sehr "zu sehr" wirkt, wenn ihr versteht was ich meine ;) Aber das ist wohl auch Geschmacksache.


Zu den sachlichen Fehlern: Wer mit einem Anspruch wie wir an die Sache herangeht, ärgert sich über jeden noch so kleinen Fehler. Wir wollen das mit den TT-Farben erst gar nicht verniedlichen. Nur leider war der Beitrag im Kasten, als noch Musterbilder mit orangen Westen im Umlauf waren. Sogar hier im Netz. Torwort und 11Freunde haben den Beitrag dann jedoch sehr verspätet online gestellt. Klar hätten wir den Inhalt immer wieder auf seine Richtigkeit und Aktualität hin checken müssen bis er dann wirklich erscheint. So gehen wir bei der Printausgabe immer vor. Das haben wir in diesem Fall im Trott des Alltags leider versäumt. Es tut uns Leid.


Mich freut, dass ihr ganz offensichtlich verstanden habt, worauf ich hinaus will. Diese Erklärung wiederum erklärt gleichzeitig auch den Maskottchen-Fehler, wodurch meine Kritik damit an die publizierenden Medien (für die später Veröffentlichung) weitergereicht werden darf. Unter diesem Gesichtspunkt liest sich der Artikel dann natürlich auch wieder ganz anders.


Aber wir wollen nicht meckern. Es macht uns immer noch bombenspaß. Auch, weil wir uns die Freiheit gönnen, einmal kräftig aufzuspießen. Und die Ausgabe 11 kommt bestimmt im September. Versprochen.


Na, mal langsam, ich muss immer noch die aktuelle holen.

Macht weiter so und danke für eure Arbeit. Dann hoffe ich in Zukunft auf humorvolle, satirische, kritische aber auch sachliche Artikel - und macht Torwort und Co. darauf aufmerksam, dass Artikel auch zeitnah veröffentlicht werden sollten ;)

Bingo Boy
14.08.2007, 20:54
Eines vorweg: Wir sind über jede Kritik an unserem Heft und den übrigen Beiträgen, die von uns kursieren mindestens ebenso froh wie über Lob. Denn die (kritische) Auseinandersetzung mit Medien ist der beste Weg, diese zu verbessern.

Wir haben nie behauptet, dass wir ein Nachrichtenmagazin sein wollen. Sicher: Wir wollen möglichst viele nette Geschichten abseits des Weges bringen. Ob uns das immer gelingt, sei einmal dahingestellt. Da wir uns jedoch auch nicht als Gala oder Bunte Aachens sehen und meinen, dass die Welt um den Tivoli nicht nur eine schön-bunte ist, werden wir immer wieder dort ansetzen, wo aus unserer Sicht der Schuh drückt. Das wollen wir, daran haben wir ein riesen Interesse. Nur muss deutlich sein, dass unsere Sicht wie jede andere auch eine subjektive ist. Allerdings verstehen wir uns auch nicht als Kampfblatt einer Fundamentalopposition gegen den offiziellen Verein. Dazu lieben wir alle die Alemannia viel zu sehr.

Generell zum Ton unserer Artikel: Sicher ist unser Stil sehr oft von Ironie, Sarkasmus und zum Teil auch Zyniymus geprägt. Dass das nicht immer ankommt, ist uns durchaus bewusst. Deshalb versuchen wir, diese Ausdrucksmittel auch auf Meinungsbeiträge, wie zum Beispiel Kommentare, zu beschränken. Im Heft tun wir das unter anderem in den Rubriken "Unser Senf" und "Briefe". Und um nichts anderes handelt es sich bei dem besagten Beitrag, der inzwischen auf Torwort und auch auf der 11Freunde-Seite auftaucht: um einen Kommentar zur aktuellen Positionierung der Alemannia. Und ein Kommentar ist eben immer subjektiv. Da wir in dieser Sache mit den Geschehnissen rund um den Tivoli nicht einverstanden sind, erlauben wir es uns, dazu unsere Meinung zu sagen. Und das in unserem eigenen Stil. Das tut jedes publizistische Erzeugnis.

Zu den sachlichen Fehlern: Wer mit einem Anspruch wie wir an die Sache herangeht, ärgert sich über jeden noch so kleinen Fehler. Wir wollen das mit den TT-Farben erst gar nicht verniedlichen. Nur leider war der Beitrag im Kasten, als noch Musterbilder mit orangen Westen im Umlauf waren. Sogar hier im Netz. Torwort und 11Freunde haben den Beitrag dann jedoch sehr verspätet online gestellt. Klar hätten wir den Inhalt immer wieder auf seine Richtigkeit und Aktualität hin checken müssen bis er dann wirklich erscheint. So gehen wir bei der Printausgabe immer vor. Das haben wir in diesem Fall im Trott des Alltags leider versäumt. Es tut uns Leid.

Zur Kritik, wir hätten das Erstligadasein der Alemannia nicht genug gewürdigt: Klar ist die Erstligasaison für Aachen DAS Thema gewesen. Doch wir versuchen in den Lesegeschichten - also nicht in den Meinungsartikeln - Themen abseits der Themen aufzugreifen. Mit Aktualitäten können wir aufgrund unserer geringen Erscheinungsfrequenz nicht glänzen. Deshalb wird man bei uns auch nie Berichte rund um Tore, Punkte, Meisterschaften finden. Zum Auf- und Abstieg sind in den entsprechenden Monaten und Wochen so viele Artikel in diversen Medien erschienen, dass wir keinen Sinn mehr sahen, die 532. Bilanz zu ziehen. Außerdem hatten wir das zur Halbserie getan. Hinzu kommt, dass wir die beinahe hysterische Erstligaeuphorie so manch eines Zeitgenossen nun gar nicht teilen konnten. Aber das ist ein ebenso abendfüllendes wie kontroverses Thema.

Und noch ein Letztes zur Pünktlichkeit: Auch wir würden gerne drei oder viermal im Jahr erscheinen, und das zu festen Terminen. Aber es geht nicht. Nie und nimmer. Zum einen ist das eine Frage der Zeit. Das Ding benötigt nun einmal Zeit, mehrere Monate pro Heft sozusagen. Schließlich haben wir alle auch sonst ein reichlich ausgefülltes Leben im Job und im Privaten. Zum anderen ist es schlicht eine finanzielle Frage. Wir sind heilfroh, wenn sich jede Ausgabe gerade mal so eben deckt. Das bedeutet, dass wir bis jetzt immer noch zuschießen.

Aber wir wollen nicht meckern. Es macht uns immer noch bombenspaß. Auch, weil wir uns die Freiheit gönnen, einmal kräftig aufzuspießen. Und die Ausgabe 11 kommt bestimmt im September. Versprochen.

IN DER PRATSCH
[[auf dem Ticket von Mott, weil wir unseren Account hier noch nicht freigeschaltet haben. Shame on us]]

schön. über eure inhalte kann ich leider nichts sagen, obwohl ich vor wochen um ein abo bat. offensichtlich habt ihr es aber nicht soooo nötig die zeitung über die stadtgrenzen zu verkaufen. schade.

gruß

BB

MKD
14.08.2007, 22:00
:rolleyes: Nochmal, weil ich so geduldig bin: Von der Sache her wäre es egal, doch dieser Fehler zeigt eindeutig, dass man über etwas herzieht, von dem man absolut keine Ahnung hat. Es wirkt, als wäre die damalige "Stellenausschreibung" auf der Homepage die einzige Quelle, die genutzt wird, während aktuelle Entwicklungen und Fakten ignoriert werden. Vielleicht auch, weil man Angst hat, dass doch gar nicht alles so schlimm ist, wie man sich denkt... Dann würde man ja Gefahr laufen, ein Argument weniger zu haben.

Mott
15.08.2007, 09:21
schön. über eure inhalte kann ich leider nichts sagen, obwohl ich vor wochen um ein abo bat. offensichtlich habt ihr es aber nicht soooo nötig die zeitung über die stadtgrenzen zu verkaufen. schade.

gruß

BB

Für diese Unzulänglchkeit können wir uns bei allen Interessenten nur entschuldigen. Wir mussten/wollten einen Administratoren-Wechsel vornehmen. Das hat nicht so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben. Darüber hinaus hatten wir plötzlich unter heftigen Spam-Attacken zu leiden. Aus diesen Gründen lagen die von Dir angesprochenen Funktionen eine zeitlang platt. Und nicht nur Du bist betroffen. Wir arbeiten das gerade auf und hoffen, das Problem in den kommenden zwei Wochen endlich behoben zu haben. Da war der Wurm drin.