PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau, Baufortschritt u.a.


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Dirk
16.07.2008, 18:07
Schön, wenn es euch gefällt.
Die Fotos zu machen ist uns nicht gerade unangenehm.:)
Und für außenstehende bestimmt sehr Interessant.

Das sieht ja nun schon mal nach Fortschritt aus und ebenso, als ob die ausführenden Handwerker Ahnung haben, vom dem, was sie gerade so machen. Ich glaube langsam an das neue Stadion...
Danke für die neuen Bilder an Euch.

cu -> Dirk

crank
16.07.2008, 21:29
Hat eigentlich schon jemand in
Erfahrung bringen können , ab
wann in etwa mit den ersten
Tribünenteilen und deren Montage
zu rechnen ist ?

Klenkes
16.07.2008, 21:48
Danke auch noch mal von meiner Seite über euer Feedback. Es macht halt Manni und mir sehr viel Spaß das Geschehen rund um den Stadion Neubau fotografisch festzuhalten. Und solange uns keiner davon abhält werden wir nicht müde werden das fortzusetzen :spitz:

Auch wenn hier keine Diskussion stattfinden soll laut Wolfgang. ;)
Wenn das "Pfählen der Betonpfeiller" auf der Westseite beendet ist dürfte es soweit sein das die ersten Tribünenteile dann aufgestellt werden. Das Stadion liegt ja schon quasi fertig vor und wartet darauf verbaut zu werden.


Hat eigentlich schon jemand in
Erfahrung bringen können , ab
wann in etwa mit den ersten
Tribünenteilen und deren Montage
zu rechnen ist ?

immelein
16.07.2008, 22:24
Vielen Dank für die tollen Bilder. Ihr Fotografen füllt die Lücke die die Alemannia anscheinend nicht zu füllen im Stande ist.

Macht weiter so !!!

Stadionuhr
16.07.2008, 22:43
Zwischen pfählen und aufstellen der Tribünenteile kommt aber noch das Gießen der Bodenplatte.

a.tetzlaff
17.07.2008, 00:25
Danke auch noch mal von meiner Seite über euer Feedback. Es macht halt Manni und mir sehr viel Spaß das Geschehen rund um den Stadion Neubau fotografisch festzuhalten. Und solange uns keiner davon abhält werden wir nicht müde werden das fortzusetzen :spitz:

Auch wenn hier keine Diskussion stattfinden soll laut Wolfgang. ;)
Wenn das "Pfählen der Betonpfeiller" auf der Westseite beendet ist dürfte es soweit sein das die ersten Tribünenteile dann aufgestellt werden. Das Stadion liegt ja schon quasi fertig vor und wartet darauf verbaut zu werden.

Dafür gibt es doch einen Terminplan.
Ich bin gestern am Bauschild vorbeigefahren.
Projektsteuerung macht das Büro Drees u. Sommer, eines der grössten Büros für Projektsteuerung in Deutschland.
Es ist nur schade, dass Alemannia keinen Zeitplan veröffentlicht.
Mit den ersten Tribünenteilen wird es sicher nichts vor Herbst 2008 .

Vielleicht gibt es vorher ja noch eine vernünftige und für ein Großprojekt übliche Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist doch ein Witz, dass die Fans hier mit ihren Laien- Fotos die Öffentlichkeitsarbeit der Neubauprojekts bestimmen.

Black-Postit
17.07.2008, 01:00
Es ist doch ein Witz, dass die Fans hier die Öffentlichkeitsarbeit der Neubauprojekts bestimmen.

Ej, immerhin gibt es bei der Saisoneröffnung Baustellenführungen. :klatschen:




;-)

Klenkes
17.07.2008, 01:30
Sei nicht immer so ungeduldig und mecker rum :)
Es läuft doch. Und wenn es richtig losgeht wird es auch einen Plan geben. Schließlich hängt man nur 3 Wochen hinter dem Plan zurück (Bereich neue Trainingsplätze) und im November 2008 soll bereits mit dem Dach begonnen werden.

Alles wird gut :spitz:

Nebenbei, hier ist ein reiner Foto Thread (Diskussionen unerwünscht)
Es wäre schade wenn dieser zugemacht wird auf Grund dessen.

Dafür gibt es doch einen Terminplan.
Ich bin gesternn am Bauschild vorbeigefahren.
Projektsteuerung macht das Büro Drees u. Sommer, eines der grössten Büros für Projektsteuerung in Deutschland.
Es ist nur schade, dass Alemannia keinen Zeitplan veröffentlicht.
Mit den ersten Tribünenteilen wird es sicher nichts vor Herbst 2008 .

Vielleicht gibt es vorher ja noch eine vernünftige und für ein Großprojekt übliche Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist doch ein Witz, dass die Fans hier mit ihren Laien- Fotos die Öffentlichkeitsarbeit der Neubauprojekts bestimmen.

crank
17.07.2008, 10:25
Dafür gibt es doch einen Terminplan.
Ich bin gesternn am Bauschild vorbeigefahren.
Projektsteuerung macht das Büro Drees u. Sommer, eines der grössten Büros für Projektsteuerung in Deutschland.
Es ist nur schade, dass Alemannia keinen Zeitplan veröffentlicht.
Mit den ersten Tribünenteilen wird es sicher nichts vor Herbst 2008 .

Vielleicht gibt es vorher ja noch eine vernünftige und für ein Großprojekt übliche Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist doch ein Witz, dass die Fans hier mit ihren Laien- Fotos die Öffentlichkeitsarbeit der Neubauprojekts bestimmen.

Da ist er ja wieder , unser Motzknöpfle ,
hab dich schon vermisst .
Bitte verschone diesen Thread und
überlasse ihn den Leuten die sich auch
über "Laienfotos" freuen !!! :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

a.tetzlaff
17.07.2008, 15:46
..
Nebenbei, hier ist ein reiner Foto Thread (Diskussionen unerwünscht)
Es wäre schade wenn dieser zugemacht wird auf Grund dessen.


Pardon, das hatte ich nicht bemerkt, weil hier diskutiert wurde.

a.tetzlaff
17.07.2008, 15:49
[SIZE=5]Bitte verschone diesen Thread und [SIZE=5]überlasse ihn den Leuten die sich auch
über "Laienfotos" freuen !!! :

Ich würde mich mehr freuen, wenn es von Seiten der Stadion-GmbH eine Dokumentation zum Stadionbau gäbe, auch wenn sie nur halb so gut wie die von Dresden wäre.

Stattdessen wird man täglich mit Fanfotos zugeschüttet.
Und die 3 Webcams sind doch wenig aussagekräftig.

webwolf
17.07.2008, 17:36
Aus dem Foto-Thread wird evtl. nach hier verschoben.

Klenkes
17.07.2008, 17:42
Lieber Rolf,

wenn dich unsere Fotos so stören dann guck hier doch einfach nicht rein. Das ist doch wohl in deinem eigenen Interesse. Und diejenigen die es interessiert werden auch weiterhin "versorgt".

Ich verstehe nicht warum du jedesmal in diversen Threads rumstänkern musst. Wir wissen mittlerweile deine Haltung, ohne das du sie dauernd hier reinpostet. Dafür ist der Thread nicht gedacht. Guck doch einfach hier nicht rein und alle sind zufrieden, inklusive du.




Stattdessen wird man täglich mit Fanfotos zugeschüttet.
Und die 3 Webcams sind doch wenig aussagekräftig.

a.tetzlaff
17.07.2008, 17:57
Lieber Rolf,

wenn dich unsere Fotos so stören dann guck hier doch einfach nicht rein. Das ist doch wohl in deinem eigenen Interesse. Und diejenigen die es interessiert werden auch weiterhin "versorgt".

Ich verstehe nicht warum du jedesmal in diversen Threads rumstänkern musst. Wir wissen mittlerweile deine Haltung, ohne das du sie dauernd hier reinpostet. Dafür ist der Thread nicht gedacht. Guck doch einfach hier nicht rein und alle sind zufrieden, inklusive du.

Die Fotos stören mich doch überhaupt nicht.
Von Euch als Fans ist auch nichts anderes zu erwarten.

Ich hätte aber lieber eine Dokumentation von der Bauherrenseite selber, weil die dann ein fachliches Konzept hat, ähnlich wie bei den anderen Neubauten, aktuell in Dresden.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Dokumentation vom Bauherren oder GU gibt, denn das ist ja Gelegenheit für Werbung, sowohl für Hellmich als auch für Alemannia.
Man ist dann nur etwas spät dran.

Klenkes
17.07.2008, 19:59
Wieso hab ich den Eindruck als würde das beleidigend klingen wenn ich das lese!?

Die Fotos stören mich doch überhaupt nicht.
Von Euch als Fans ist auch nichts anderes zu erwarten.

Ich denke und hoffe das zur Saisoneröffnung genug Informationen auf der Baustelle hingestellt werden mit Bauplänen und allem Zipp und Zapp. Und vielleicht erfährt die Stadionseite auch ihren relaunch. Und wenn nicht kannst du ja direkt vor Ort deinen Unmut kundtun. Denn zu diesem Anlass werden bestimmt alle die Rang und Namen haben da sein die mit der Baustelle direkt und indirekt zu tun haben.
Ich bin gespannt. Auch auf die Baustellenführung.


Ich hätte aber lieber eine Dokumentation von der Bauherrenseite selber, weil die dann ein fachliches Konzept hat, ähnlich wie bei den anderen Neubauten, aktuell in Dresden.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Dokumentation vom Bauherren oder GU gibt, denn das ist ja Gelegenheit für Werbung, sowohl für Hellmich als auch für Alemannia.
Man ist dann nur etwas spät dran.

crank
17.07.2008, 21:44
Hallo Schorchknöpfle ,
wie wäre es wenn du deine
Energie und emense Schreib-
tätigkeit dafür benutzen würdest ,
die GmbH so dermaßen zu nerven ,
dass sie endlich aus den Puschen
kommen was die Public Relation angeht.
Und da du von uns Fans eh nicht viel
erwartest , kann ich dir gerne die
Strasse in Aachen nennen in der du unseren
Herrn Kraemer mit Sicherheit treffen
und so richtig zur Sau machen kannst .
Dann hat das niedere Fanvolk endlich
seinen Frieden mit dir !

a.tetzlaff
17.07.2008, 21:53
Wieso hab ich den Eindruck als würde das beleidigend klingen wenn ich das lese!?
..
.

War nicht beleidigend gemeint.
Fans machen "Schnappschüsse", anderes ist auch nicht zu erwarten.

Eine Dokumentation bei einem Neubau ist etwas anderes.
Schau mal nach Dresden oder Magdeburg.

Klenkes
17.07.2008, 22:02
Aha.

War nicht beleidigend gemeint.
Fans machen "Schnappschüsse", anderes ist auch nicht zu erwarten.

Hab ich schon. Ich bin aber auch mit Amateur Infos zufrieden. Wenn es schon nichts offizielles gibt. Hier wirst du deine Dokumentation vergeblich suchen. Aber wenn du nochmal an der Krefelderstraße vorbeifährst halte doch einfach mal an. Dann gehste mal zur Baustelle, und wenn du freundlich fragst kriegst du sogar antworten. Oder ist dir das dann nicht offiziell genug?


Eine Dokumentation bei einem Neubau ist etwas anderes.
Schau mal nach Dresden oder Magdeburg.

Klööss_vom_Driesch
17.07.2008, 22:07
Danke auch noch mal von meiner Seite über euer Feedback. Es macht halt Manni und mir sehr viel Spaß das Geschehen rund um den Stadion Neubau fotografisch festzuhalten. Und solange uns keiner davon abhält werden wir nicht müde werden das fortzusetzen :spitz:

Auch wenn hier keine Diskussion stattfinden soll laut Wolfgang. ;)
Wenn das "Pfählen der Betonpfeiller" auf der Westseite beendet ist dürfte es soweit sein das die ersten Tribünenteile dann aufgestellt werden. Das Stadion liegt ja schon quasi fertig vor und wartet darauf verbaut zu werden.

Mir gefällt es, dass ihr aus der Sicht des "normalen Fans" eure Bilder macht und ins Netz stellt.:daumen_oben:

Ich würde mich allerdings auch über eine "offizielle" Doku freuen, nur für ihr Fehlen seid ihr ja nicht haftbar zu machen.

Also Bitte weiter Fotos und auf die Doku warten wir gemeinsam.

Klööss

Mia Schwarz Gelb
17.07.2008, 22:10
Hallo Klenkes,
freue mich sehr ueber die Bilder von Euch,macht weiter so! :)
DANKE :klatschen:

Manfred
17.07.2008, 22:17
Eine Dokumentation bei einem Neubau ist etwas anderes.
Schau mal nach Dresden oder Magdeburg.

Du hast ja auch vollkommen recht.
Wir haben auch gar nicht den Anspruch auf Professionalität, obwohl sich Klenkes wirklich sehr viel Mühe in seinem Blog macht.
Seine Informationen kommen leider (und das jetzt nicht falsch verstehen Klenkes) meist nur aus dritter Hand.
Da wären offizielle Informationen, gerade bei so einem von öffentlichem Interesse verfolgtem Projekt, viel Wirksamer.
Verkaufen Dresden oder Magdeburg eigentlich auch Anleihen?
Ich will einfach nicht verstehen, warum man diese Form der Werbung für die Anleihen so konsequent liegen lässt. :kopfschuettel:

Aix Trawurst
17.07.2008, 22:46
Ich finde eure Bilderdoku auch super!

Zur Stadionseite:
Morgen ist die Infobox in der Nähe vom Elisenbrunnen irgendwo beim Glaskubus. Das werd ich mir jedenfalls mal kurz anschauen.
Ich denke die Stadionseite wird bald nach dem Ende der Tivoli Kamagne etwas informativer werden. Ich glaube die Verantwortlichen wollen erst einmal diese Tivolikampagne abschließen... Wenn man auf der Stadionseite auch all das gezeigt bekäme was es in der Infobox an Infos gibt (mal sehen wieviele Infos das überhaupt sind) dann wäre der ganze Exklusivitätseffekt futsch... Lasst die erstmal die ganzen Spieler mit der Box durch die Lande ziehen und dann weiter sehen was aus der Stadionseite dann noch werden wird. So wahnsinnig spektakuläres über den Baufortschritt gibts momentan ja eh nicht zu erzählen... Die Betonmischung der Pfähle und wieviele davon diese Woche wieder in den Boden gerammt wurden, all das ist doch auch nicht wirklich spektakulär.
Die Stadionseite von Dresden ist sicherlich deutlich informativer, aber die haben natürlich auch schon wesentlich mehr zu erzählen als wir, das darf man nicht vergessen. Über das fertige Stadion ansich findet man dort aber auch nicht wirklich mehr als man bei uns bisher so überall veröffentlicht hatte. Und wir bauen ausserdem auch nicht während des Spielbetriebs... verschiedene Bauphasen und Termine wann der Fan in welche Kurve umzieht und welche Giraffe wann gefällt wird, all das gibt's bei uns doch sowwieso nicht zu erzählen. Ein Paar mehr Pläne, Bilder und Ansichten und das ganze schön gegliedert, wäre schön.
Das Pressearchiv fand ich übrigens ganz hervorragend! So etwas habe ich bisher noch nicht annähernd so gut, umfassend und objektiv auf anderen Stadionseiten gesehen (normalerweise habe ich den Eindruck, liest man in solchen Archiven stets immer nur wie toll doch alles ist und werden wird und sehr wenig bis garnichts über Probleme, Schwierigkeiten und kritische Stimmen). Nun auch wenn man nach meinem Hinweis mit dem link zum versteckten Bereich all das nun leider nicht mehr lesen kann, so wird dieses Pressearchiv zumindest weitergeführt und wohl irgendwann (hoffentlich möglichst bald) auch wieder öffentlich einsehbar.
Den Film fand ich übrigens auch sehr gut. (Nicht das ich ihn für einen Fernsehpreis vorschlagen möchte, aber er war doch zumindest ganz nett gemacht und in Klömpchesclubmanier etwas einfach, aber recht sympathisch verwirklicht.) Ich finde es vor allem sehr lobenswert, daß man diesen Film überhaupt gedreht hat. Und das man sich wirklich bemüht auch dem Aachener Normalbürger und nicht blos den Fans und Mitgliedern einen guten Eindruck zu vermitteln, wie das Stadion einmal werden wird. Und wenn man dann dafür eben Im Rahmen der Anleihenkampagne gemeinsam mit einem Radiosender Sitzschalen duch die "EM-Kneipen" kutschiert, dann ist mir das auch recht... Die Infos auf der Stadionseite werden doch bestimmt noch kommen nur Geduld noch ist kaum etwas passiert, "verpasst" haben und tun wir zur Zeit doch auf der Stadionseite ausser der lackfressenden Kalkwolke doch wirklich auch nicht allzuviel. Und über die lackfressende Kalkwolken von Aachen dreht ja vielleicht irgendwann einmal ein Regisseur noch einen netten low-budget Horrorfilm in Hollywood oder für RTL.

Klenkes
18.07.2008, 01:22
Natürlich, auf was offizielles warte ich. Aber der Blick des Fans aus seiner Sicht der Baustelle werde ich auch weiterhin machen (und Manni ebenfalls). Solange es euch gefällt versorge ich euch weiter. Für mich mach ich sie eh :lechz:

Mir gefällt es, dass ihr aus der Sicht des "normalen Fans" eure Bilder macht und ins Netz stellt.:daumen_oben:

Ich würde mich allerdings auch über eine "offizielle" Doku freuen, nur für ihr Fehlen seid ihr ja nicht haftbar zu machen.

Also Bitte weiter Fotos und auf die Doku warten wir gemeinsam.

Klööss

Klenkes
18.07.2008, 01:22
Hi Mia,

sei dir gewiss das werden wir :spitz:

Hallo Klenkes,
freue mich sehr ueber die Bilder von Euch,macht weiter so! :)
DANKE :klatschen:

Klenkes
18.07.2008, 01:27
Hi Manni,

ich verstehe nichts falsches und erhebe ebenfalls keinen Anspruch auf Professionalität meines Blogs. Es ist ein Hobby wo ich das was mir wichtig erscheint dokumentiere. Die einen mögen es, die anderen nicht. Da mache ich mir auch keinen Kopf drum, schliesslich bin ich nicht die offizielle Webseite. Die hat dafür zu sorgen das die Infos aus erster Hand kommen.

Und manchmal sind die dritte Hand Informationen auch aus anderhalberster Hand :biggrins:

Du hast ja auch vollkommen recht.
Wir haben auch gar nicht den Anspruch auf Professionalität, obwohl sich Klenkes wirklich sehr viel Mühe in seinem Blog macht.
Seine Informationen kommen leider (und das jetzt nicht falsch verstehen Klenkes) meist nur aus dritter Hand.
Da wären offizielle Informationen, gerade bei so einem von öffentlichem Interesse verfolgtem Projekt, viel Wirksamer.
Verkaufen Dresden oder Magdeburg eigentlich auch Anleihen?
Ich will einfach nicht verstehen, warum man diese Form der Werbung für die Anleihen so konsequent liegen lässt. :kopfschuettel:

Wolfgang
18.07.2008, 13:39
Da ist er ja wieder , unser Motzknöpfle ,
hab dich schon vermisst .
Bitte verschone diesen Thread und
überlasse ihn den Leuten die sich auch
über "Laienfotos" freuen !!! :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Da geht es gar nicht drum.
Mich stört es nicht, dass wir hier einige Aufgaben der GmbH übernehmen (z.B. Fotodoku). Auch nicht, wenn der "Schorsch" seine fundierten Kenntnisse in diesem Thema verbreitet. Und kritische Töne gehören nun mal dazu. Man kann sich doch über beides freuen.

Wolfgang
18.07.2008, 13:45
...
ich verstehe nichts falsches und erhebe ebenfalls keinen Anspruch auf Professionalität meines Blogs. Es ist ein Hobby wo ich das was mir wichtig erscheint dokumentiere. Die einen mögen es, die anderen nicht. ....

Lass dich nicht jeck machen. Das ist schon so in Ordnung. Ich lese da gerne mit.

Das Forum hier, dein Blog und ochehoppaz. Mehr braucht man kaum.

Klenkes
18.07.2008, 13:45
Der Ton macht die Musik. Und da sollte besagter Schorsch manchmal ein bischen dran feilen. Jeder sollte seine Meinung vertreten dürfen aber mit dem nötigen Respekt andersdenkende und sie nichts als "doof" abstempeln.
Die Botschaft entsteht beim Empfänger.



Da geht es gar nicht drum.
Mich stört es nicht, dass wir hier einige Aufgaben der GmbH übernehmen (z.B. Fotodoku). Auch nicht, wenn der "Schorsch" seine fundierten Kenntnisse in diesem Thema verbreitet. Und kritische Töne gehören nun mal dazu. Man kann sich doch über beides freuen.

Willi
18.07.2008, 13:52
Ej, immerhin gibt es bei der Saisoneröffnung Baustellenführungen. :klatschen:




;-)

Hallo Männer,

sieht verdammt jut aus. Die Aachen-Münchener Tribüne steht schon,
die muss nur noch komplett aus der Chioverankerung rüber
transportiert werden.

Wili

Klenkes
18.07.2008, 14:55
:lach:

Aber die Sitzschalen müssen noch getauscht werde, die sind nämlich verblasst :spitz:

Hallo Männer,

sieht verdammt jut aus. Die Aachen-Münchener Tribüne steht schon,
die muss nur noch komplett aus der Chioverankerung rüber
transportiert werden.

Wili

a.tetzlaff
18.07.2008, 15:43
Da geht es gar nicht drum.
Mich stört es nicht, dass wir hier einige Aufgaben der GmbH übernehmen (z.B. Fotodoku). Auch nicht, wenn der "Schorsch" seine fundierten Kenntnisse in diesem Thema verbreitet. Und kritische Töne gehören nun mal dazu. Man kann sich doch über beides freuen.

Mich stört auch nicht, dass Fans mit der Fotodoku Aufgaben der Stadion-GmbH übernehmen.
Aber das sind dann eben Fanschnappschüsse.

Aber mich stört, dass die Alemannia eine Stadionseite installiert, auf der dann montelang ausser 3 läppischen Webcams nichts mehr drauf zu sehen ist, während andere Popelsvereine wie Dresden eine tolle Stadionseite zustandebringen.

Meine Kenntnisse habe ich hier auch nur deshalb verbreitet, weil Alemannia von 2005-2008 während der Planung des Projekts nur Defensiv-Öffentlichkeitsarbeit betrieben hat. Offenbar geht es jetzt in diesem Stil weiter.
Schade!
Offensive Öffentlichkeitsarbeit macht man offenbar nur , wenn man an das Geld der Fans will, bei der Anleihen-Kampagne nämlich .

a.tetzlaff
18.07.2008, 16:11
...Ich denke die Stadionseite wird bald nach dem Ende der Tivoli Kamagne etwas informativer werden. Ich glaube die Verantwortlichen wollen erst einmal diese Tivolikampagne abschließen... Wenn man auf der Stadionseite auch all das gezeigt bekäme was es in der Infobox an Infos gibt (mal sehen wieviele Infos das überhaupt sind) dann wäre der ganze Exklusivitätseffekt futsch... Lasst die erstmal die ganzen Spieler mit der Box durch die Lande ziehen und dann weiter sehen was aus der Stadionseite dann noch werden wird. So wahnsinnig spektakuläres über den Baufortschritt gibts momentan ja eh nicht zu erzählen... Die Betonmischung der Pfähle und wieviele davon diese Woche wieder in den Boden gerammt wurden, all das ist doch auch nicht wirklich spektakulär.
Die Stadionseite von Dresden ist sicherlich deutlich informativer, aber die haben natürlich auch schon wesentlich mehr zu erzählen als wir, das darf man nicht vergessen. Über das fertige Stadion ansich findet man dort aber auch nicht wirklich mehr als man bei uns bisher so überall veröffentlicht hatte. Und wir bauen ausserdem auch nicht während des Spielbetriebs... verschiedene Bauphasen und Termine wann der Fan in welche Kurve umzieht und welche Giraffe wann gefällt wird, all das gibt's bei uns doch sowwieso nicht zu erzählen. Ein Paar mehr Pläne, Bilder und Ansichten und das ganze schön gegliedert, wäre schön.
Das Pressearchiv fand ich übrigens ganz hervorragend! So etwas habe ich bisher noch nicht annähernd so gut, umfassend und objektiv auf anderen Stadionseiten gesehen (normalerweise habe ich den Eindruck, liest man in solchen Archiven stets immer nur wie toll doch alles ist und werden wird und sehr wenig bis garnichts über Probleme, Schwierigkeiten und kritische Stimmen). Nun auch wenn man nach meinem Hinweis mit dem link zum versteckten Bereich all das nun leider nicht mehr lesen kann, so wird dieses Pressearchiv zumindest weitergeführt und wohl irgendwann (hoffentlich möglichst bald) auch wieder öffentlich einsehbar.
...

Die Stadionseite hat eigentlich aber nichts zu tun mit der TIVOLI - Anleihen-Kampagne:
Das sind doch 2 verschiedene Dinge. Deshalb kann ich das Argument, man würde den Abschluss der Kampagne abwarten, nicht verstehen.
Es spricht doch nichts dagegen, Informationen sowohl bei der (nicht vorhandenen) Neubau-Doku als auch in der Infobox zu benutzen.
Es geht dabei natürlich nicht um die Betonmischung der Pfähle oder solche Details, sondern um eine umfassende Info.
Ich persönlich finde die Stadionseite von Dresden hervorragend.

Das Pressearchiv fand ich auch hervorragend, deshalb ist es auch weg. Dort konnte man nämlich auch lesen, was wann nicht geklappt hat und wie lange es gedauert hat, bis man aus den Startlöchern kam.

Sollte es mal eine Stadionseite geben, kommt das Pressearchiv so wie es war sicher nicht mehr, sondern nur noch alles, was toll und gut war.

Tante Käthe
18.07.2008, 19:52
Ich persönlich finde die Stadionseite von Dresden hervorragend.



Vielleicht liegt es auch an der Geschäftsführung. Ich habe den Eindruck, der Geschäftsführer hat magische Hände, wenn es darum geht ein Ziel zu erreichen und die Öffentlichkeit voll und ganz für eine bestimmte Sache zu begeistern. So ähnlich hat es doch auch bei einem bekannten Verein mit Schwarz-Gelben Farben ( tief im Westen ) funktioniert, um bspw. die Mitgliedszahlen in den fünfstelligen Bereich zu pimpen. Ein Vorhaben, wo noch vor zehn Jahren lauthals drüber gelacht worden wäre ... !!?? :spitz: ;)

Öcher Tivoli
18.07.2008, 20:39
Der Stadionfilm funkioniert:daumen_oben:.

crank
18.07.2008, 20:51
Vielleicht liegt es auch an der Geschäftsführung. Ich habe den Eindruck, der Geschäftsführer hat magische Hände, wenn es darum geht ein Ziel zu erreichen und die Öffentlichkeit voll und ganz für eine bestimmte Sache zu begeistern. So ähnlich hat es doch auch bei einem bekannten Verein mit Schwarz-Gelben Farben ( tief im Westen ) funktioniert, um bspw. die Mitgliedszahlen in den fünfstelligen Bereich zu pimpen. Ein Vorhaben, wo noch vor zehn Jahren lauthals drüber gelacht worden wäre ... !!?? :spitz: ;)

Ich möchte mich zwar nicht gerne wiederholen , aber Dynamo ist
nicht Bauherr des Stadions und Betreiber der Homepage sondern
lediglich Mieter im neuen Stadion .
Also , was ist dir lieber :
1.Ne geile Homepage und Mieter in einem fremden Stadion ?
2.Ne beschissene H.p. und ein eigenes Stadion ?

Trotzdem geb ich dir recht das Maas ein guter ist , aber die
Stadionsseite von Dresden ist nicht auf seinen Mist gewachsen ,
sondern von einer Fremdfirma !

Tante Käthe
18.07.2008, 21:08
Ich möchte mich zwar nicht gerne wiederholen , aber Dynamo ist
nicht Bauherr des Stadions und Betreiber der Homepage sondern
lediglich Mieter im neuen Stadion .
Also , was ist dir lieber :
1.Ne geile Homepage und Mieter in einem fremden Stadion ?
2.Ne beschissene H.p. und ein eigenes Stadion ?


Das ist mir persönlich eigentlich egal, ob ein Stadion vereinseigen ist - oder nicht ... :nixweiss:



Trotzdem geb ich dir recht das Maas ein guter ist , aber die
Stadionsseite von Dresden ist nicht auf seinen Mist gewachsen ,
sondern von einer Fremdfirma !


Wenn unserem derzeitigen Geschäftsführer daran gelegen ist für eine transparente Öffentlichkeitsarbeit zu sorgen, würde ich ihm persönlich per E-Mail gratulieren !! Ist das vielleicht ein Bewertungskriterium ob einer ein guter GF ist oder nicht ... ?? Wenn ja - nur zu ... :spitz:

a.tetzlaff
18.07.2008, 21:17
Ich möchte mich zwar nicht gerne wiederholen , aber Dynamo ist
nicht Bauherr des Stadions und Betreiber der Homepage sondern
lediglich Mieter im neuen Stadion .
Also , was ist dir lieber :
1.Ne geile Homepage und Mieter in einem fremden Stadion ?
2.Ne beschissene H.p. und ein eigenes Stadion ?

Trotzdem geb ich dir recht das Maas ein guter ist , aber die
Stadionsseite von Dresden ist nicht auf seinen Mist gewachsen ,
sondern von einer Fremdfirma !

Das ist vollkommen egal, es fällt auf den Verein zurück, ob er nun selber baut oder nicht.

Ich habe nie angenommen, dass ein GF eine HP selber macht.
er muss aber dafür sorgen, dass es einer macht.
Bei uns kann es auch der Hellmich machen lassen.
Der hatte übrigens seinerzeit auch eine Stadionseite.
Er brauchte nämlich Werbung.

Tante Käthe
18.07.2008, 21:21
Das ist vollkommen egal, es fällt auf den Verein zurück, ob er nun selber baut oder nicht.

Ich habe nie angenommen, dass ein GF eine HP selber macht.
er muss aber dafür sorgen, dass es einer macht.
Bei uns kann es auch der Hellmich machen lassen.
Der hatte übrigens seinerzeit auch eine Stadionseite.
Er brauchte nämlich Werbung.


Sooo isssses ... :daumen_oben:

crank
18.07.2008, 23:37
Das ist vollkommen egal, es fällt auf den Verein zurück, ob er nun selber baut oder nicht.

Ich habe nie angenommen, dass ein GF eine HP selber macht.
er muss aber dafür sorgen, dass es einer macht.
Bei uns kann es auch der Hellmich machen lassen.
Der hatte übrigens seinerzeit auch eine Stadionseite.
Er brauchte nämlich Werbung.

Vielleicht hat ein Bauherr in der jetzigen
Vermarktungs- und Bauphase auch andere
Sorgen als eine aktuelle Homepage !
Ich denke das diese in naher Zukunft auch
wieder an Qualität zu nehmen wird.
(weniger geht auch kaum !)

Öcher Tivoli
19.07.2008, 00:08
Andere Sorgen?,so eine Homepage kann doch von einem einzelnen aktualisiert werden.Es hört sich hier so an als ob 100 Leute notwendig wären.

crank
19.07.2008, 00:22
Möglicherweise sind alle damit beschäftigt , sämtliche
Heititeiti und ViP-Logen an den Mann zu bringen ,
und die gewinnst du nicht mit einer Homepage
für das niedere Fanvolk .

Bär
19.07.2008, 07:36
Das ist vollkommen egal, es fällt auf den Verein zurück, ob er nun selber baut oder nicht.

Ich habe nie angenommen, dass ein GF eine HP selber macht.
er muss aber dafür sorgen, dass es einer macht.
Bei uns kann es auch der Hellmich machen lassen.
Der hatte übrigens seinerzeit auch eine Stadionseite.
Er brauchte nämlich Werbung.

Es ist jedem freigestellt die Baustelle täglich zu besuchen.
Ein jeder sieht den Stand der Baumaßnahme und kann sich seine Meinung bilden.

tjangoxxl
19.07.2008, 08:44
Vor einigen Jahren standen wir vor der Insolvenz und waren total froh, dass es den Verein noch gibt.
Jetzt haben wir uns in einer bemerkenswerten Zeit so super entwickelt und einige stellen die Kompetenz der handelnden Personen in Frage, weil die Homepage des neuen Stadions ( an welches keiner vor ein paar Jahren gedacht hat, weil wir da ganz andere Sorgen hatten ) nicht aktuell genug ist.
Von mir aus können die einen Christo nach Aachen einfliegen lassen, um die Baustelle zu verhüllen und dann können die das gerne bis nächsten Sommer verhüllt lassen, hauptsache die Kiste ist dann wirklich da.

Und nur mal ganz kurz zum Verein Dyn. Dresden.
Wenn hier wirklich einer behauptet, dass Dynamo im Vergleich zu uns etwas tolles leistet, der sollte sich mal hinterfragen, ob er es wirklich gut mit der Alemannia meint.
Dynamo Dresden hat ein riesen Problem mit der Aussendarstellung durch seine Anhänger, der Verein stand ( wenn ich mich nicht ganz irre ) vor ein paar Wochen noch vor der Insolvenz und diese finanzielle Misere muss wohl die Stadt ausbaden.
Und nur, weil die alle paar Tage mit einer Kamera Bilder online setzen, sollen wir uns mit diesem Verein vergleichen - selten so gut gelacht um diese Uhrzeit.

Es stimmt, die Dokumentation könnte besser sein, aber ich finde die Leute hier in Aachen machen einen guten Job - Bilder hin, Bilder her.
Das nennt man wohl, jammern auf höchstem Niveau, oder Stänkerer

Manfred
19.07.2008, 08:59
Es ist jedem freigestellt die Baustelle täglich zu besuchen.
Ein jeder sieht den Stand der Baumaßnahme und kann sich seine Meinung bilden.

Ich würde mir von einer Stadionpage folgende Informationen erhoffen.

- Zeichnungen, Modelle, Animationen. Wie wird das Stadion mal aussehen. Dazu die Möglichkeit, von seinem bevorzugten Platz auf das Spielfeld zu schauen.

- Eine ungefähre Übersicht über die einzelnen Bauphasen.

- Was passiert gerade auf der Baustelle und warum? Nicht jeden Tag, aber eine Erklärung z.B. was es mit den Pfählungen auf sich hat.Warum wird der Boden gekalkt usw.

- Vielleicht eine Dokumentation, von der Idee bis heute. (Tagebuch)

- Aktuelle Bilder (jaja, ich weiß, das machen wir ja schon ;) ). Der Fotograf der Alemannia, darf über die Baustelle laufen und hat somit besser Möglichkeiten.

Das würde dann auch jemandem der außerhalb Aachens wohnt oder nicht die Zeit hat öfters zur Baustelle zu gehen helfen, sich regelmäßig zu Informieren.
Damit könnten sich auch Menschen Informieren, die z.B. bei Porta ein Anleihenprospekt in die Hand gedrückt bekommen und mit Alemannia sonst nicht so viel am Hut haben.

BigBandi
19.07.2008, 13:20
Und nur mal ganz kurz zum Verein Dyn. Dresden.
Wenn hier wirklich einer behauptet, dass Dynamo im Vergleich zu uns etwas tolles leistet, der sollte sich mal hinterfragen, ob er es wirklich gut mit der Alemannia meint.
Dynamo Dresden hat ein riesen Problem mit der Aussendarstellung durch seine Anhänger, der Verein stand ( wenn ich mich nicht ganz irre ) vor ein paar Wochen noch vor der Insolvenz und diese finanzielle Misere muss wohl die Stadt ausbaden.
Und nur, weil die alle paar Tage mit einer Kamera Bilder online setzen, sollen wir uns mit diesem Verein vergleichen - selten so gut gelacht um diese Uhrzeit.
Es stimmt, die Dokumentation könnte besser sein, aber ich finde die Leute hier in Aachen machen einen guten Job - Bilder hin, Bilder her.
Das nennt man wohl, jammern auf höchstem Niveau, oder Stänkerer

Das Ende ist etwas hart, aber du hast völlig recht. Dennoch wäre es von der Sache her gesehen interessanter für mich, mehr über das Stadion zu wissen, interessanter als ständig auf mögliche Anleihen hingewiesen zu werden, in die ich ohnehin schon mein Geld gesteckt habe. Und dieser Wunsch hat aus meiner Sicht auch ohne einen Vergleich mit einem anderen Verein, der gerade ein Stadion baut, gebaut hat oder bauen will, durchaus seine Berechtigung.

Viele Grüße
BigBandi

Spitzenteam
19.07.2008, 14:44
@crank


Hör mal auf hier so rum zu brüllen!


Ich krieg davon nämlich enormen Augenherpes und in der Regel leidet meine Umwelt darunter mehr als ich selbst!

:mad:

smallville
19.07.2008, 14:57
Vor einigen Jahren standen wir vor der Insolvenz und waren total froh, dass es den Verein noch gibt.
Jetzt haben wir uns in einer bemerkenswerten Zeit so super entwickelt und einige stellen die Kompetenz der handelnden Personen in Frage,


Und was ist bitte denn im Moment so super? Bundesligaabstieg, vier Trainer in wenigen Monaten, wirre Außendarstellung mit fragwürdigen Methoden im Umgang mit ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern, Neubau ohne Eigenkapital. Ich mein, mich stört das alles nicht, wahrscheinlich muß das in Aachen so sein, aber "so super" finde ich das jetzt nicht. Da paßt das mit der Stadionseite schon gut zu.

Luke,Rantanplan
19.07.2008, 14:58
Hallo Manfred,

//Was passiert gerade auf der Baustelle und warum? Nicht jeden Tag, aber eine Erklärung z.B. was es mit den Pfählungen auf sich hat.Warum wird der Boden gekalkt usw.//


http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Pfahlgr%FCndung/index.htm

Ein paar Sachen dazu.

Gruß Hans

a.tetzlaff
19.07.2008, 15:20
Vor einigen Jahren standen wir vor der Insolvenz und waren total froh, dass es den Verein noch gibt.
Jetzt haben wir uns in einer bemerkenswerten Zeit so super entwickelt und einige stellen die Kompetenz der handelnden Personen in Frage, weil die Homepage des neuen Stadions ( an welches keiner vor ein paar Jahren gedacht hat, weil wir da ganz andere Sorgen hatten ) nicht aktuell genug ist.
Von mir aus können die einen Christo nach Aachen einfliegen lassen, um die Baustelle zu verhüllen und dann können die das gerne bis nächsten Sommer verhüllt lassen, hauptsache die Kiste ist dann wirklich da.

Und nur mal ganz kurz zum Verein Dyn. Dresden.
Wenn hier wirklich einer behauptet, dass Dynamo im Vergleich zu uns etwas tolles leistet, der sollte sich mal hinterfragen, ob er es wirklich gut mit der Alemannia meint.
Dynamo Dresden hat ein riesen Problem mit der Aussendarstellung durch seine Anhänger, der Verein stand ( wenn ich mich nicht ganz irre ) vor ein paar Wochen noch vor der Insolvenz und diese finanzielle Misere muss wohl die Stadt ausbaden.
Und nur, weil die alle paar Tage mit einer Kamera Bilder online setzen, sollen wir uns mit diesem Verein vergleichen - selten so gut gelacht um diese Uhrzeit.

Es stimmt, die Dokumentation könnte besser sein, aber ich finde die Leute hier in Aachen machen einen guten Job - Bilder hin, Bilder her.
Das nennt man wohl, jammern auf höchstem Niveau, oder Stänkerer


Wir diskutieren hier doch nicht über einen Vergleich der Vereine Alemannia und Dresden, sondern alleine über eine Neubaudokumentation.

Da ist es unerheblich, ob Dresden ein Problem hat mit den Fans und wir noch vor ein paar Jahren pleite waren.

Wenn man kritisiert, dass es bei uns keine Doku gibt und daher die Fans Fotos schiessen müssen , stellt man doch nicht ins gesamt die Kompetenz der Verantwortlichen in Frage.
Es geht hier NUR um die Dokumentation, und nicht um die Leistung der GmbH seit Gründung. Gerade das Thema Stadion hat ja die GmbH entscheidend vorangebracht.

Ich bin aber sicher, dass noch eine Dokumentation kommt. Die Chance der Selbstdarstellung vergibt man nicht.
Man hat sich offenbar zu sehr auf die Anlagen-Kampagne konzentriert.

crank
19.07.2008, 17:19
@crank


Hör mal auf hier so rum zu brüllen!


Ich krieg davon nämlich enormen Augenherpes und in der Regel leidet meine Umwelt darunter mehr als ich selbst!

:mad:



Wer hat dir denn ins Gehirn geschissen ?
Selten so einen Schwachsinn gelesen :kopfschuettel:

Spitzenteam
19.07.2008, 18:01
Wer hat dir denn ins Gehirn geschissen ?
Dann nimm gefälligst die Fett und groß-Formatierung aus deinem Editor!

crank
19.07.2008, 18:57
[quote=Luke,Rantanplan;56069]Hallo Manfred,

//Was passiert gerade auf der Baustelle und warum? Nicht jeden Tag, aber eine Erklärung z.B. was es mit den Pfählungen auf sich hat.Warum wird der Boden gekalkt usw.//


Danke für deine Info-sammlung.
Wenn das mit unserer autodidaktischen Stadionbau-
weiterbildung so weiter geht lässt die GmbH am besten
einen von uns die Endabnahme machen .

Tante Käthe
19.07.2008, 19:28
Danke für deine Info-sammlung.
Wenn das mit unserer autodidaktischen Stadionbau-
weiterbildung so weiter geht lässt die GmbH am besten
einen von uns die Endabnahme machen .




Fachlich käme da hier aus dem Forum nur Einer in Frage. Ein gewisser "SchorchKnöpfle" hätte dafür die fachliche Kompetenz !! :spitz:

Noch ein kleiner Hinweis meinerseits, warum unbedingt 1800 Pfähle in den gekalkten Boden gepfählt werden müssen. Der ganze Bereich um Gut Wolf - und weiter um den Lousberg herum, steht mehr oder weniger auf Fließsand. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass um die Jahrhundertwende 18. - 19. Jahrhundert an dieser Stelle kein großer Zentralbahnhof errichtet werden konnte. Quelle: Archiv der Stadt Aachen, Zentrales Strecken und Neubau Archiv GB Netz Deutsche Bahn AG, sowie ein dicker Wälzer namens " 150 Jahre Eisenbahn im Raum Aachen ". Wen es interessieren sollte, gibt es in der Meyer´schen zum Preis von 74.95 Euro.

Urbi et orbi
19.07.2008, 19:36
Mich würde mal eher ab und zu ein virtueller Baustellenrundgang interessieren. Die Bilder von der Webcam sagen mir nicht viel.

Tante Käthe
19.07.2008, 20:14
Mich würde mal eher ab und zu ein virtueller Baustellenrundgang interessieren. Die Bilder von der Webcam sagen mir nicht viel.


Das wird sich in etwa einem halben Jahr massiv ändern ... ;)

Kleeblatt4TSV
19.07.2008, 20:19
Das wird sich in etwa einem halben Jahr massiv ändern ... ;)

Joh, dann sogar für Blinde ;), spätestens wenn's auwa macht :lach:

Luke,Rantanplan
19.07.2008, 20:20
//Das wird sich in etwa einem halben Jahr massiv ändern//

So lange werden wir nicht warten,selbst ist der Luke.

Es ist zwar noch nicht Perfekt, aber ich arbeite dran.

http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Baustelle/pano_gross.jpg

Für den goben Überblick muss es erst einmal so tun.

Das Foto ist aktuell von heute.

Tante Käthe
19.07.2008, 20:20
Joh, dann sogar für Blinde ;), spätestens wenn's auwa macht :lach:

auwa ... ?? :nixweiss:

Kleeblatt4TSV
19.07.2008, 20:23
auwa ... ?? :nixweiss:

Naja, wenn da plötzlich watt steht, watt da vorher nicht war :zunge:

Tante Käthe
19.07.2008, 20:26
So lange werden wir nicht warten,selbst ist der Luke.

Es ist zwar noch nicht Perfekt, aber ich arbeite dran.

http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Baustelle/pano_gross.jpg

Für den goben Überblick muss es erst einmal so tun.

Das Foto ist aktuell von heute.



Wahnsinn ... !! :daumen_oben: Ein Super Bild !! :klatschen:

Tante Käthe
19.07.2008, 20:30
auwa ... ??


Das sagt meine Frau immer, wenn wir schon mal um die besten Plätze balgen ... :aetsch::zunge:

Kleeblatt4TSV
19.07.2008, 20:31
Das sagt meine Frau immer, wenn wir schon mal um die besten Plätze balgen ... :aetsch::zunge:

Seit wann führst Du denn Selbstgespräche ? :kater::crazy:

crank
19.07.2008, 20:32
Fachlich käme da hier aus dem Forum nur Einer in Frage. Ein gewisser "SchorchKnöpfle" hätte dafür die fachliche Kompetenz !! :spitz:

Noch ein kleiner Hinweis meinerseits, warum unbedingt 1800 Pfähle in den gekalkten Boden gepfählt werden müssen. Der ganze Bereich um Gut Wolf - und weiter um den Lousberg herum, steht mehr oder weniger auf Fließsand. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass um die Jahrhundertwende 18. - 19. Jahrhundert an dieser Stelle kein großer Zentralbahnhof errichtet werden konnte. Quelle: Archiv der Stadt Aachen, Zentrales Strecken und Neubau Archiv GB Netz Deutsche Bahn AG, sowie ein dicker Wälzer namens " 150 Jahre Eisenbahn im Raum Aachen ". Wen es interessieren sollte, gibt es in der Meyer´schen zum Preis von 74.95 Euro.

Ja , wenn das so ist , vielleicht verschwindet ja dann irgendwann über Nacht das Finanzamt im Fließsand und wir müssten alle keine Steuern
mehr zahlen ! :biggrins:

Black-Postit
19.07.2008, 21:01
//Das wird sich in etwa einem halben Jahr massiv ändern//

So lange werden wir nicht warten,selbst ist der Luke.

Es ist zwar noch nicht Perfekt, aber ich arbeite dran.

http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Baustelle/pano_gross.jpg

Für den goben Überblick muss es erst einmal so tun.

Das Foto ist aktuell von heute.

Altes Fischauge! Respekt!

ZappelPhilipp
19.07.2008, 21:12
Es ist zwar noch nicht Perfekt, aber ich arbeite dran.

http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Baustelle/pano_gross.jpg


Aue, ich brauch dafür mindestens zwölf 19-Zöller nebeneinander ... :lach:

Respekt!

Tante Käthe
19.07.2008, 21:17
Ja , wenn das so ist , vielleicht verschwindet ja dann irgendwann über Nacht das Finanzamt im Fließsand und wir müssten alle keine Steuern
mehr zahlen !


Davon träume ich auch, obwohl .... mein zuständiges Finanzamt steht in Frankfurt, direkt am Main ... :traurig: Aus der Traum ... :rolleyes:

Urbi et orbi
20.07.2008, 09:45
//Das wird sich in etwa einem halben Jahr massiv ändern//

So lange werden wir nicht warten,selbst ist der Luke.

Es ist zwar noch nicht Perfekt, aber ich arbeite dran.

http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Baustelle/pano_gross.jpg

Für den goben Überblick muss es erst einmal so tun.

Das Foto ist aktuell von heute.

Hans, wenn wir Dich nicht hätten. ;)
LG Ingrid

Klenkes
20.07.2008, 12:07
Na das ist doch mal eine handvoll Infos mit denen man was anfangen kann!

Hallo Manfred,

//Was passiert gerade auf der Baustelle und warum? Nicht jeden Tag, aber eine Erklärung z.B. was es mit den Pfählungen auf sich hat.Warum wird der Boden gekalkt usw.//


http://www.alemannia-luke.de/Sonstiges_0809/Pfahlgr%FCndung/index.htm

Ein paar Sachen dazu.

Gruß Hans

Danni
22.07.2008, 18:42
kleenkes, hast du wieder neue Bilder? bin gespannt wie ein flitzeboge. Es scheint so das heute angefangen wurde zu betonieren .

crank
22.07.2008, 20:25
kleenkes, hast du wieder neue Bilder? bin gespannt wie ein flitzeboge. Es scheint so das heute angefangen wurde zu betonieren .

Als ich gestern zufällig vorbei fuhr , sah ich , das an einer Stelle
des späteren Vorplatzes ein Stahlgeflecht vorbereitet wurde .
Wahrscheinlich Fundamentarbeiten für die Fussgängerbrücke .

Klenkes
22.07.2008, 23:46
Hi,

ich war heute nochmal da. Und es stimmt, der erste Beton ist geflossen :spitz:

kleenkes, hast du wieder neue Bilder? bin gespannt wie ein flitzeboge. Es scheint so das heute angefangen wurde zu betonieren .

Klenkes
22.07.2008, 23:47
Eher für die Stadionfundamente...liegen einige Stahlgeflechte rum auf dem Gelände zur Zeit.

Als ich gestern zufällig vorbei fuhr , sah ich , das an einer Stelle
des späteren Vorplatzes ein Stahlgeflecht vorbereitet wurde .
Wahrscheinlich Fundamentarbeiten für die Fussgängerbrücke .

svenc
23.07.2008, 03:38
Aue, ich brauch dafür mindestens zwölf 19-Zöller nebeneinander ... :lach:

Respekt!

auf 2x 30" geht es ganz gut... ;)

Gruss

svenc

nilson
23.07.2008, 13:13
auf 2x 30" geht es ganz gut... ;)

Angeber ;)

svenc
23.07.2008, 14:27
Angeber ;)

Neidhammel ;)

nilson
23.07.2008, 15:08
Neidhammel ;)
na und, ich steh dazu :D

Klenkes
28.07.2008, 20:24
Die Stadionseite wurde aktuallisiert :spitz:
www.alemannia-stadion.de (http://www.alemannia-stadion.de)

immelein
28.07.2008, 22:25
Die Stadionseite wurde aktuallisiert :spitz:
www.alemannia-stadion.de (http://www.alemannia-stadion.de)


Unsere Gebete wurden erhört :klatschen:

Fehlen jetzt nur noch Bilder vom Baufortschritt wie die von unseren Meisterfotografen. Dann wärs ne runde Sache :laut:

crank
30.07.2008, 13:06
Ich glaube der erste feste grosse Kran wird gerade am Anstosspunkt errichtet !

Jannes
30.07.2008, 14:12
SvdK hatte bei seinem Vortrag bei den Bauingineuren davon gesprochen, dass ein zweiter "Stampfer" (so nenn ich das Teil mal) kommen soll, der die Betonfertigteile zur Erdbebensicherung versenkt. Dadurch würde diese Arbeit erheblich schneller beendet.
Ich denke, dass es sich bei dem Gerät im oder am Mittelkreis um genau diesen "Stampfer" handelt.

nilson
30.07.2008, 14:35
Ich denke, dass es sich bei dem Gerät im oder am Mittelkreis um genau diesen "Stampfer" handelt.

"ich glaube nicht, Tim" ;)

Also für mich sieht das wie ein 08/15 Kran aus... Nix Stampfer...
Und er scheint mittlerweile das erste Element eines festen Krans aufgestellt zu haben....
Wo konnte man die Auflösung der Webcam nochmal hochschrauben??? :kater:

Huecheln
30.07.2008, 15:24
Jop. jetzt sieht man ganz klar, dass das ein KRan wird. vielleicht fängt man dann bald mit den tribünen an :klatschen:

Klenkes
30.07.2008, 16:30
In zwei Monaten :spitz:

Jop. jetzt sieht man ganz klar, dass das ein KRan wird. vielleicht fängt man dann bald mit den tribünen an :klatschen:

Jannes
30.07.2008, 16:58
"ich glaube nicht, Tim" ;)

Also für mich sieht das wie ein 08/15 Kran aus... Nix Stampfer...
Und er scheint mittlerweile das erste Element eines festen Krans aufgestellt zu haben....
Wo konnte man die Auflösung der Webcam nochmal hochschrauben??? :kater:

War gerade eben auch zufällig vor Ort und konnte mich davon überzeugen, dass es sich tatsächlich um einen Kran handelt, Al.
Der zweite "Stampfer" steht dann wohl noch im Stau...

SuperFan77
30.07.2008, 17:23
Das Stadion liegt ja schon quasi fertig vor und wartet darauf verbaut zu werden.[/quote]


Na dann mit ein paar Leuten hin und helfen!!! Dann klappt es vielleicht zur Rückrunde!!! :biggrins:

a.tetzlaff
30.07.2008, 17:25
War gerade eben auch zufällig vor Ort und konnte mich davon überzeugen, dass es sich tatsächlich um einen Kran handelt, Al.
Der zweite "Stampfer" steht dann wohl noch im Stau...

Das ist besser als comedy hier!

crank
30.07.2008, 21:13
Scheint aber ein mächtig grosser Kran zu werden !
Klenkes , hat man an dieser Stelle nicht sogar ein Fundament
gegossen ?

Au Hur
30.07.2008, 21:38
Wenn der tatsächlich in der Stadionmitte steht wird er bis kurz vor Bauende auch da stehen bleiben und die bis zu 60 Tonnen schweren Bauelemente an die entsprechenden Positionen hiefen.

ZappelPhilipp
30.07.2008, 21:50
Kommt dann später ein noch größerer Kran, um den Kran wieder aus dem (mittlerweile fertigen) Stadion zu hieven?

:biggrins:

Tante Käthe
30.07.2008, 22:50
Kommt dann später ein noch größerer Kran, um den Kran wieder aus dem (mittlerweile fertigen) Stadion zu hieven?




Nein, der Kran hat eine Doppelfunktion. Er bleibt nach Abschluß der Bauarbeiten stehen und dient somit als neues Podest für ***** und Charly !! Dann kann sich nämlich keiner mehr herausreden, er hätte keinen Vorsänger gesehen oder gehört ... :aetsch::zunge:

virus
30.07.2008, 23:00
Kommt dann später ein noch größerer Kran, um den Kran wieder aus dem (mittlerweile fertigen) Stadion zu hieven?

:biggrins:
ich denke er wird vor aufstetzen der letzen tribüben demontiert und von ausse n wird die letzte tribüne gesetz. oder er wird in einzelteilen rausgehievt

immelein
31.07.2008, 11:43
In zwei Monaten :spitz:

Na dann brauchen die aber lange um nen Kran aufzubauen :biggrins:.

Vielleicht ist das Teil aber auch nur da um ne "Hellmich-Fahne" dranzuhängen, quasi ein Fahnenmast :lach:

Spass beiseite. Das ist mal wieder ein Zeichen das es voran geht. Freue mich wie ein Schneekönig.

crank
31.07.2008, 11:44
Jetzt scheint es am Bau aber richtig los zu gehen ,aber Hallo :klatschen::klatschen::klatschen:

immelein
31.07.2008, 11:45
Nein, der Kran hat eine Doppelfunktion. Er bleibt nach Abschluß der Bauarbeiten stehen und dient somit als neues Podest für ***** und Charly !! Dann kann sich nämlich keiner mehr herausreden, er hätte keinen Vorsänger gesehen oder gehört ... :aetsch::zunge:

Riiichtig. Die hängen dann am Ausleger und werden von einer Tribüne zu anderen gedreht :kater:

Drekkes
31.07.2008, 11:52
Nein, der Kran hat eine Doppelfunktion. Er bleibt nach Abschluß der Bauarbeiten stehen und dient somit als neues Podest für ***** und Charly !! Dann kann sich nämlich keiner mehr herausreden, er hätte keinen Vorsänger gesehen oder gehört ... :aetsch::zunge:

Alles falsch :kopfschuettel:
Der wird nur wegen der Saisonerföffnung aufgebaut.
Bungee-Jumping auf den zukünftigen Anstosspunkt :lach:

Grüsse

Drekkes

immelein
31.07.2008, 11:57
Alles falsch :kopfschuettel:
Der wird nur wegen der Saisonerföffnung aufgebaut.
Bungee-Jumping auf den zukünftigen Anstosspunkt :lach:

Grüsse

Drekkes

Und das für lau, inklusive aufklatschen. Mit dem Kopp inne Kalkbütt. Als Entschädigung gibts dann von der Alemannia nen Gutschein für ne Koppwäsche nach der dann die alte, runzelige Haut ausm Gesicht verschwindet :klatschen:.

Klenkes
31.07.2008, 12:56
War mal eben kurz gucken. Kran ist bis auf den Aufleger montiert, zweite kleinere Pfählmaschiene ist nun auch da und arbeitet auf der Südwest Seite. Die größere ist nun fast an der Nordost Seite angekommen. Die Fundamente sind nun auch mehr und mehr gegossen, andere sind in Vorbereitung.

Da ist gut was los auf der Baustelle !

Für alle interessierten, ausser Schorsch, gibt heute im laufe des Abends ein paar Bilderchen :spitz:

sivan
31.07.2008, 12:58
Für alle interessierten, ausser Schorsch, gibt heute im laufe des Abends ein paar Bilderchen :spitz:



wollte mich schon beschweren.:zunge::aloa::bussi:

immelein
31.07.2008, 13:08
Ich hatte auch schon einen kleinen Anflug von Entzugserscheinungen. Klenkes wir danken Dir.:klatschen:

circo
31.07.2008, 13:12
Da ist gut was los auf der Baustelle !

Für alle interessierten, ausser Schorsch, gibt heute im laufe des Abends ein paar Bilderchen :spitz:

Du bist nur ein Jubelperser.:biggrins:

Wer sagt uns, dass die Bilder heute Abend keine Fotomontage sind?:lach:

crank
31.07.2008, 13:30
Klenkes , endlich hast du eine Photografierplattform die deiner und Mannfreds Leistung würdig ist ! :biggrins:

Andrè62
31.07.2008, 16:10
War mal eben kurz gucken. Kran ist bis auf den Aufleger montiert, zweite kleinere Pfählmaschiene ist nun auch da und arbeitet auf der Südwest Seite. Die größere ist nun fast an der Nordost Seite angekommen. Die Fundamente sind nun auch mehr und mehr gegossen, andere sind in Vorbereitung.

Da ist gut was los auf der Baustelle !

Für alle interessierten, ausser Schorsch, gibt heute im laufe des Abends ein paar Bilderchen :spitz:
Klenkes, der 2. Kran ist auch schon auf dem Gelände anwesend!

Mensch,... jetzt geben die richtig Gas,

G Andre

Klenkes
31.07.2008, 16:18
Hi,

hab es auch grad gesehen...die sind zu schnell...da kommt man ja garnicht mehr nach :klatschen:

Naja, die Bilder werden dann ohne zweiten Kran sein...blöder zweiter Kran :biggrins:

Klenkes
31.07.2008, 16:19
Ich. Ein Mann, ein Wort :spitz:


Wer sagt uns, dass die Bilder heute Abend keine Fotomontage sind?:lach:

circo
31.07.2008, 16:34
Hi,

Naja, die Bilder werden dann ohne zweiten Kran sein...blöder zweiter Kran :biggrins:

Also doch eine Montage:biggrins:

Ich wollte nur als Aushilfsmeckerer fungieren. Die Cavallerie gibt Ruhe seit 2 Tage.

Auf Dich (und Manfred) ist eben Verlass.:klatschen:
Ich freue mich schon auf die Bilder.

nilson
31.07.2008, 17:04
War mal eben kurz gucken. Kran ist bis auf den Aufleger montiert, zweite kleinere Pfählmaschiene ist nun auch da und arbeitet auf der Südwest Seite.

Der erste Kran ist ja nun komplett montiert... und das Hellmich-Fähnchen flattert auch schon standesgemäß in luftiger Höhe... :D
(ich hoffe mal, dass die Fahne nicht seine einzige Funktion bleibt ;) )

susu besar
31.07.2008, 17:09
Der erste Kran ist ja nun komplett montiert... und das Hellmich-Fähnchen flattert auch schon standesgemäß in luftiger Höhe... :D
(ich hoffe mal, dass die Fahne nicht seine einzige Funktion bleibt ;) )ach dafür war webcam 3 gut

Klenkes
31.07.2008, 20:44
So ihr Lieben, die Bilder von heute sind Online. Ich habe doch noch heute Nachmittag vorbeigeschaut und mir den zweiten Kran angeguckt :spitz:

Bischen Info dazu gibt es auf meinen Blog. Viel Spaß beim luuren :)

a.tetzlaff
31.07.2008, 22:01
In Aachen gibt es noch folgende Baustellen zu gucken:
-Rothe Erde
-AM in der Franzstrasse.

Das Super C ist gerade fertig, aber dafür fängt sicher bald die Kaiserplatzgalerie an.
Und dann gibt es noch bald das Hochschulerweiterungsgebiet und den Campus Westbahnhof, vielleicht auch das Haus der Musik

Es ist also noch viel zu sehen für die Hobby- Baustellengucker in Oche.:biggrins:

Klenkes
31.07.2008, 22:09
Bist du bei denen auch im Forum in Sachen Baugenehmigung und Öfflichenskeitsarbeit? Deshalb isses hier so still :zunge::zunge:

In Aachen gibt es noch folgende Baustellen zu gucken:
-Rothe Erde
-AM in der Franzstrasse.

Das Super C ist gerade fertig, aber dafür fängt sicher bald die Kaiserplatzgalerie an.
Und dann gibt es noch bald das Hochschulerweiterungsgebiet und den Campus Westbahnhof, vielleicht auch das Haus der Musik

Es ist also noch viel zu sehen für die Hobby- Baustellengucker in Oche.:biggrins:

crank
31.07.2008, 23:01
In Aachen gibt es noch folgende Baustellen zu gucken:
-Rothe Erde
-AM in der Franzstrasse.

Das Super C ist gerade fertig, aber dafür fängt sicher bald die Kaiserplatzgalerie an.
Und dann gibt es noch bald das Hochschulerweiterungsgebiet und den Campus Westbahnhof, vielleicht auch das Haus der Musik

Es ist also noch viel zu sehen für die Hobby- Baustellengucker in Oche.:biggrins:

Höhr mal Schorchi , bekommst du eigentlich Geld dafür , dass du hier
allen tierisch auf den Sack gehst ?

Bill Collins
31.07.2008, 23:18
Der erste Kran ist ja nun komplett montiert... und das Hellmich-Fähnchen flattert auch schon standesgemäß in luftiger Höhe... :D
(ich hoffe mal, dass die Fahne nicht seine einzige Funktion bleibt ;) )


Wenn auf dem Vereins- bzw. GmbH-Gelände jemand Werbung machen darf, sind es doch in aller Regel die zahlenden Sponsoren !?

Mia Schwarz Gelb
31.07.2008, 23:41
Habe mich gefreut wie ein Schneekoenig ueber deine neuen Bilder.Du laesst uns hautnah dabei sein.HERZLICHEN DANK! :klatschen::klatschen::klatschen:
MfG

ToGo
01.08.2008, 07:05
In Aachen gibt es noch folgende Baustellen zu gucken:
-Rothe Erde
-AM in der Franzstrasse.

Das Super C ist gerade fertig, aber dafür fängt sicher bald die Kaiserplatzgalerie an.
Und dann gibt es noch bald das Hochschulerweiterungsgebiet und den Campus Westbahnhof, vielleicht auch das Haus der Musik

Es ist also noch viel zu sehen für die Hobby- Baustellengucker in Oche.:biggrins:
...und was hat das mit Alemannia zu tun? :nixweiss:

Aachener Alemanne
01.08.2008, 08:34
...und was hat das mit Alemannia zu tun? :nixweiss:

Nichts!

In der Tat faende ich es als Auswaertiger ganz gut hier etwas ueber die Bauvorschritte zu erfahren. Ohne dabei erfahren zu muessen, dass sich Bauarbeiter X die Schuhe wegen akuter Schweissbildung gewechselt hat.

@ Schorschi: Lass es doch einfach sein!!! Du stichelst und stachelst insbesondere bei diesem Thema schlimmer denn je. Lass es doch einfach im Moment mal gut sein. Es gibt da eine Userin die das momentan hervorragend umsetzt. Das sollte Dir die Gelegenheit geben Dich zu entspannen und hier nicht staendig Giftpfeile zu verschiessen. Es sei denn Du schreibst Fakten zum Thema ohne irgendwelche bloeden Kommentare abzugeben. Das kann doch nicht so schwer sein!

TheElk
01.08.2008, 09:14
@ Schorschi: ... Es gibt da eine Userin die das momentan hervorragend umsetzt. Das sollte Dir die Gelegenheit geben Dich zu entspannen und hier nicht staendig Giftpfeile zu verschiessen. ...

Wahrscheinlich fehlt ihm gerade diese Userin :crazy:

ToGo
01.08.2008, 09:45
...und was hat das mit Alemannia zu tun? :nixweiss:

Hat zwar nichts unmittelbar mit dem Stadion-Neubau von uns zu tun, könnte aber auch interessant sein, was alles passieren könnte.... lies (http://www.paderborn.de/mehr/news/westfaelisches_volksblatt/109010100000040395.php)

Andrè62
01.08.2008, 10:10
...der Platzwart der Alemannia sieht nicht gerne wenn man am Jugend-Centrum die Baustelle beobachtet.

Rechts am Jugendheim auf dieser kleinen Anhöhe kann man das Geschehen wunderbar verfolgen, aber dieser PW macht diese Anhöhe durch den großen Zaun zu.
Wenn man da stehen würde, echt, man stört dort kein Menschenseele, aber es gibt Menschen die sich wichtig nehmen!

G Andre

Tante Käthe
01.08.2008, 10:26
Nichts!

In der Tat faende ich es als Auswaertiger ganz gut hier etwas ueber die Bauvorschritte zu erfahren. Ohne dabei erfahren zu muessen, dass sich Bauarbeiter X die Schuhe wegen akuter Schweissbildung gewechselt hat.




Dir kann schnell - und unbürokratisch geholfen werden !! HP aufrufen - ganz runter scrollen - unten rechts auf Stadion klicken ... FÄÄDDDDDIIIIISCH ... !! :rolleyes:

Tante Käthe
01.08.2008, 10:30
Höhr mal Schorchi , bekommst du eigentlich Geld dafür , dass du hier
allen tierisch auf den Sack gehst ?





Erst ist das Kleeblatt alles schuld, alles fällt über sie her, jetzt ist Schoschiii der Buhmann ... :nixweiss:


P.S.: @Kleeblatt4TSV ... Habe ich es nicht gesagt ... ?? Einfach mal die Finger stillhalten und warten. Ich kenne doch das Forum ... :zunge:

adler
01.08.2008, 11:03
Warum verteidigst du ihn?
Wenn er unbedingt hier die User reglementieten will, was sie schreiben sollen (oder besser gesagt nicht schreiben sollen) muss er sich halt ein eigenes Forum aufmachen.

Er geht den meisten hier auf den Sack und macht nahezu nur Stunk, andererseits hat er auch mal sehr gute Beiträge. Er kann es nicht verstehen, warum wir alle an einer simplen Baustelle so viel Spaß haben. Dafür kritisier ich sein Tun doch auch nicht, wie er es bei manchen hier tut und sie gar durch den Kakao zieht.

circo
01.08.2008, 11:16
Erst ist das Kleeblatt alles schuld, alles fällt über sie her, jetzt ist Schoschiii der Buhmann ... :nixweiss:


Schorschi hat als ausgewiesener Fachmann in Baurecht und Kenner der kommunalpolitik mit seiner Vorhersagen oft daneben gelegen. Das verkraftet er nicht und rächt sich jetzt indem er nervt.

Ein Beispiel für Schorschi's Prognose (vom 29.12.2007):


Falls bei der Stadt jemand so kühn sein sollte, zeitnah eine Teilbaugenehmigung zu unterschreiben ( ich glaube nicht, dass es jemand macht), geht das Risiko voll zu Lasten der Alemannia, d.h. sollte im Mai / Juni jemand gegen den Bebauungsplan klagen, liegt die Baugrube monatelang brach.
Und das wäre dann der 2. Fall Paderborn und eine Lachnummer.
Das wäre mir ein Baubeginn um ein halbes oder Vierteljahr früher nicht wert.

...

Ich glaube aber , dass man zwar jetzt ankündigt, zeitnah mit einer Teilbaugenehmigung beginnen zu wollen, aber wenn es dann ernst wird, wird niemand das Risiko tragen.

Im Ankündigen von Bauvorhaben ist man ja Weltmeister in Oche.

Dabei fand ich seine mahnende Worte passend (seine fachliche Erläuterungen sowieso). Er sollte nur einsehen, dass er sich teilweise verschätzt hat.

circo
01.08.2008, 11:46
Schön, dass Du so genau präsent hast, was ich mal geschrieben habe.
Aber gerade bei diesem Zitat habe ich mich keineswegs verschätzt.

Übrigens: es gibt immer noch kein Baurecht und damit keine vollständige Baugenehmigung.
Rechtskraft erlangt nämlich der Bebauungsplan erst durch Veröffentlichung.
Man arbeitet voll auf Teilbaugenehmigung Gründung und das Risiko dafür trägt die Stadion Gmbh, wenn sie es nicht auf Hellmich abgewälzt hat.
Jedenfalls trägt es nicht die Stadt.
Wir haben heute den 1.8.08 und es gibt immer noch keine Baugenehmigung für das Stadion . Ich mein ja nur.

Das Finden der Beiträge ist mit der Suchfunktion sehr leicht. Egal von wem. Ich habe knapp 1 Minute gebraucht.

Du hattest geschrieben, dass keiner bei der Stadt es wagen würde eine Teilbaugenehmigung zu unterschreiben und das hat sich als falsch erwiesen.

Kann ja passieren. Du sollst jetzt nur nicht so verbittert sein...:biggrins:

a.tetzlaff
01.08.2008, 11:49
Das Finden der Beiträge ist mit der Suchfunktion sehr leicht. Egal von wem. Ich habe knapp 1 Minute gebraucht.

Du hattest geschrieben, dass keiner bei der Stadt es wagen würde eine Teilbaugenehmigung zu unterschreiben und das hat sich als falsch erwiesen.

Kann ja passieren. Du sollst jetzt nur nicht so verbittert sein...:biggrins:

Die Teilbaugenehmigung hat man unterschrieben, nachdem die Stadion GmbH bzw. Hellmich dafür das Risiko übernommen hat.
Ausserdem ging es in meinem Beitrag von Dezember 20097 um eine zeitnahe Teilbaugenehmigung.
Zeitnah ist von Dezember 2007 gesehen nicht Mitte Mai.

a.tetzlaff
01.08.2008, 11:52
...und was hat das mit Alemannia zu tun? :nixweiss:

Nichts, aber mit hobbymässigem Baustellengucken.:biggrins:

circo
01.08.2008, 12:04
Die Teilbaugenehmigung hat man unterschrieben, nachdem die Stadion GmbH bzw. Hellmich dafür das Risiko übernommen hat.
Ausserdem ging es in meinem Beitrag von Dezember 20097 um eine zeitnahe Teilbaugenehmigung.
Zeitnah ist von Dezember 2007 gesehen nicht Mitte Mai.

Schorschi, Du nervst...:biggrins:

Lies doch Deine eigene Worte. Ich habe sie in dem Zitat fett und in blau herausgehoben.:kopfschuettel:

crank
01.08.2008, 12:23
Leute ,ihr seit im falschen Thread und Schorschknöpfle nervt mit seiner
Vergangenheitsbewältigung !

a.tetzlaff
01.08.2008, 16:17
.. und sie gar durch den Kakao zieht.

Du hast es verstanden, ich wollte bloss das Baustellengucken durch den Kakao ziehen, sonst nichts.

Manch einer hier hat wohl als Kind zuwenig Baustellen geguckt und muss das jetzt beim Tivoli nachholen.

a.tetzlaff
01.08.2008, 16:22
Nichts!

In der Tat faende ich es als Auswaertiger ganz gut hier etwas ueber die Bauvorschritte zu erfahren. Ohne dabei erfahren zu muessen, dass sich Bauarbeiter X die Schuhe wegen akuter Schweissbildung gewechselt hat.

@ Schorschi: Lass es doch einfach sein!!! Du stichelst und stachelst insbesondere bei diesem Thema schlimmer denn je. Lass es doch einfach im Moment mal gut sein. Es gibt da eine Userin die das momentan hervorragend umsetzt. Das sollte Dir die Gelegenheit geben Dich zu entspannen und hier nicht staendig Giftpfeile zu verschiessen. Es sei denn Du schreibst Fakten zum Thema ohne irgendwelche bloeden Kommentare abzugeben. Das kann doch nicht so schwer sein!

Ich fände es auch gut, etwas über den Baufortschritt zu erfahren, aber am liebsten auf der Stadionseite von der Stadion-Gmbh und nicht von Fans, die Baustellengucken spielen.
Beispiel: Kranaufbau.

Klenkes
01.08.2008, 16:42
Dann schreib doch jeden Tag eine Email an Alemannia und nerv die mit deinen Ansprüchen. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht.
Aber die die sich daran erfreuen lass doch bitte mit deinen unqualifizierten Beiträgen in Ruhe. Wir wissen es bereits seit Wochen das dich das nicht interessiert. Das respektiere ich, aber respektiere du bitte auch das andere eben sich daran erfreuen.

Und wenn wir 24h am Tag die Baustelle begutachten hat dich das doch nicht zu interessieren. Lass den Thread mit deinen Meckereien einfach in Ruhe und gehe in dein persönliches Mecker Forum "Kampf und Beiss Prügelthread und lass dich da aus. Das kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Meine Güte Rolf....!!! :kopfschuettel:



Ich fände es auch gut, etwas über den Baufortschritt zu erfahren, aber am liebsten auf der Stadionseite von der Stadion-Gmbh und nicht von Fans, die Baustellengucken spielen.
Beispiel: Kranaufbau.

Klenkes
01.08.2008, 16:44
Im übrigen wird gerade Kran Nummer drei aufgebaut...so!! :zunge:
:biggrins:

a.tetzlaff
01.08.2008, 17:17
Im übrigen wird gerade Kran Nummer drei aufgebaut...so!! :zunge:
:biggrins:

Dann mach Fotos :biggrins:

adler
01.08.2008, 17:20
Du hast es verstanden, ich wollte bloss das Baustellengucken durch den Kakao ziehen, sonst nichts.

Manch einer hier hat wohl als Kind zuwenig Baustellen geguckt und muss das jetzt beim Tivoli nachholen.


Selbst wenn dem so ist, wo liegt dein Problem?

Andrè62
01.08.2008, 17:28
In Aachen gibt es noch folgende Baustellen zu gucken:


-Rothe Erde >>>>>>>>>>>>>>> Rolf nicht in Rothe Erde, sondern in Aachen Forst steht die Arkade :confused:

-AM in der Franzstrasse.

Das Super C ist gerade fertig, aber dafür fängt sicher bald die Kaiserplatzgalerie an.
Und dann gibt es noch bald das Hochschulerweiterungsgebiet und den Campus Westbahnhof, vielleicht auch das Haus der Musik

Es ist also noch viel zu sehen für die Hobby- Baustellengucker in Oche.:biggrins:



Hobby- Baustellengucker in Oche ... ist das die neue_ICH-AG_oder werden das 1€ Shops :lach:

crank
01.08.2008, 17:30
Selbst wenn dem so ist, wo liegt dein Problem?

Ich vermute , er arbeitet bei Hochtief und ist stinkig weil er nicht
mitmachen darf ! :aetsch:

Decemlineatus
01.08.2008, 19:35
Ich habe mir gestern die letzten 20 Minuten des Trainings und die Baustelle angesehen. (Ich hoffe, ich brauchte dafür keine Seh-Genehmigung? Hatte nämlich keine!) - Ich fand, dass die ehemaligen Schrebergärten jetzt richtig ökologisch-botanisch-interessant aussehen!:biggrins: (Kann ich beurteilen, bevor jemand fragt.) - Was das Baustellen-Gucken beim neuen Tivoli angeht: Ich kann´s verstehen, ist ein bisschen Vorfreude und Erwartung drin, wie früher Weihnachten!:klatschen:

Bär
02.08.2008, 11:18
Dann schreib doch jeden Tag eine Email an Alemannia und nerv die mit deinen Ansprüchen. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht.
Aber die die sich daran erfreuen lass doch bitte mit deinen unqualifizierten Beiträgen in Ruhe. Wir wissen es bereits seit Wochen das dich das nicht interessiert. Das respektiere ich, aber respektiere du bitte auch das andere eben sich daran erfreuen.

Und wenn wir 24h am Tag die Baustelle begutachten hat dich das doch nicht zu interessieren. Lass den Thread mit deinen Meckereien einfach in Ruhe und gehe in dein persönliches Mecker Forum "Kampf und Beiss Prügelthread und lass dich da aus. Das kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Meine Güte Rolf....!!! :kopfschuettel:

Ich stimme Dir zu. Es ist halt nicht jeder ein Baufachmann.

Mabuse
02.08.2008, 13:14
Gestern kam mir ein (hoffentlich) Gerücht zu Ohren, der Standplatz des neuen Tivoli läge über Treibsand. Hierdurch würden sich die Baukosten um ca. 13 Mill. €uro erhöhen und damit die unsichere Finanzierung weiter gefährden. Ist da etwas dran; wurde an anderer Stelle ( ich konnte nichts hier im Forum finden) darüber bericht ?

Klenkes
02.08.2008, 18:10
Jetzt wird mir klar warum so viele Betonpfeiler im Boden verschwunden sind...:biggrins: Sorry....aber mach dir keine Sorgen.

Gestern kam mir ein (hoffentlich) Gerücht zu Ohren, der Standplatz des neuen Tivoli läge über Treibsand. Hierdurch würden sich die Baukosten um ca. 13 Mill. €uro erhöhen und damit die unsichere Finanzierung weiter gefährden. Ist da etwas dran; wurde an anderer Stelle ( ich konnte nichts hier im Forum finden) darüber bericht ?

a.tetzlaff
02.08.2008, 18:17
Jetzt wird mir klar warum so viele Betonpfeiler im Boden verschwunden sind...:biggrins: Sorry....aber mach dir keine Sorgen.


Wenn die tatsächlichen Eigenschaften des Baugrunds vom Vertrag abweichen, gibt es ein Problem und zwar beim Bauherren und nicht beim GU = Hellmich.
Solche Gerüchte gibt es seit ein paar Tagen.

Klenkes
02.08.2008, 18:37
Lass mich raten. Du hast es schon vor einem Jahr gewusst.
:spitz:

Wenn die tatsächlichen Eigenschaften des Baugrunds vom Vertrag abweichen, gibt es ein Problem und zwar beim Bauherren und nicht beim GU = Hellmich.
Solche Gerüchte gibt es seit ein paar Tagen.

crank
02.08.2008, 19:45
Gestern kam mir ein (hoffentlich) Gerücht zu Ohren, der Standplatz des neuen Tivoli läge über Treibsand. Hierdurch würden sich die Baukosten um ca. 13 Mill. €uro erhöhen und damit die unsichere Finanzierung weiter gefährden. Ist da etwas dran; wurde an anderer Stelle ( ich konnte nichts hier im Forum finden) darüber bericht ?

Ja , und wir hoffen alle das dass Finanzamt als erstes vom Sand verschluckt wird . :aetsch:
Ne , mal im Ernst , falls dem wirklich so wär , dann hätte Porta , die
obere Finanzbehörde und der ALRV mit ihrem Hottahühstadion ein noch
grösseres Problem.
Dann wären deren Gebäude extrem Einsturzgefährdet und für eine weitere
Nutzung ungeeignet , da bei diesen Bauten auf jegliche Pfahlgründung
verzichtet wurde .
Ob das nachträglich möglich ist , kann dir Schorschknöpfle beantworten.:biggrins:

LaPalma
02.08.2008, 19:52
Gestern kam mir ein (hoffentlich) Gerücht zu Ohren, der Standplatz des neuen Tivoli läge über Treibsand. Hierdurch würden sich die Baukosten um ca. 13 Mill. €uro erhöhen (...)

Dann könnte man die Tribünen doch auf die Dünen setzen und durch den Entfall der sonst notwendigen Unterbauten die 13 Mio € wieder einsparen...

a.tetzlaff
02.08.2008, 20:07
Lass mich raten. Du hast es schon vor einem Jahr gewusst.
:spitz:

Es wäre, wenn es denn stimmt, " nur " ein Vertragsproblem, kein technisches.

Es gibt ein altes Prinzip beim Bauen: das Baugrundrisiko trägt der Bauherr.
Wenn der Baugrund also schlechter ist als vorher vertraglich festgelegt, sind die Mehrkosten für die Gründung vom Bauherren zu tragen.

Aber es ist nur ein Gerücht, das ich aber auch schon gehört habe.
Ob es denn stimmt, weiss keiner.
Dein Kommentar ist so wie Deine Kommentare zu Deinen Fotos.:biggrins:

Klenkes
02.08.2008, 21:19
Na dann ist doch alles im Lot. Warten wir es ab. Jedenfalls gibt es noch kein Baustopp :spitz:

Und was meine Kommentare angeht...mach es erstmal besser...dann unterhalten wir uns darüber nochmal :biggrins:

Vielleicht sehen wir uns ja morgen...dann trinken wir am Kran ein Bierchen :zunge: Ich bin übrigens leicht zu erkennen !

Es wäre, wenn es denn stimmt, " nur " ein Vertragsproblem, kein technisches.

Es gibt ein altes Prinzip beim Bauen: das Baugrundrisiko trägt der Bauherr.
Wenn der Baugrund also schlechter ist als vorher vertraglich festgelegt, sind die Mehrkosten für die Gründung vom Bauherren zu tragen.

Aber es ist nur ein Gerücht, das ich aber auch schon gehört habe.
Ob es denn stimmt, weiss keiner.
Dein Kommentar ist so wie Deine Kommentare zu Deinen Fotos.:biggrins:

Luke,Rantanplan
02.08.2008, 21:22
Hi,

//.....auf jegliche Pfahlgründung
verzichtet wurde .//

//Ob das nachträglich möglich ist , kann dir Schorschknöpfle beantworten.:biggrins:[/quote]//

Das wurde damals am Klinikum gemacht, nach dem festgestellt wurde das dort auf Fließsand gebaut worden ist. Hat dann aber auch ein bisschen mehr gekostet.

Das geht also. ;-)

Gruß Hans

Tante Käthe
02.08.2008, 23:02
Schorschi hat als ausgewiesener Fachmann in Baurecht und Kenner der kommunalpolitik mit seiner Vorhersagen oft daneben gelegen. Das verkraftet er nicht und rächt sich jetzt indem er nervt.

Ein Beispiel für Schorschi's Prognose (vom 29.12.2007):



Dabei fand ich seine mahnende Worte passend (seine fachliche Erläuterungen sowieso). Er sollte nur einsehen, dass er sich teilweise verschätzt hat.


Hey, circo ...

Auch ich verfüge über einige Insiderkenntnisse von Leuten, die direkt oder auch indirekt mit der Tivoli Neubau Thematik zu tun haben.

Es ist nicht nur für diese Leute, sondern auch für "SchorchKnöpfle" der ja bekanntlich nicht mehr aktiv im Dienst ist - absolut verblüffend, wie dieses Projekt von Anfang an durch sämtliche politischen und rechtlichen Instanzen geprügelt wurde. Und zwar ohne ( bis jetzt ... ) juristische Fallstricke oder Hemmnisse nach Paderborner Muster. Hoffentlich haben wir uns da nicht zu früh gefreut !!

Es ist in der Tat in Aachen bis jetzt kein ähnlich geartetes Bauvorhaben bekannt, welches quasi in dieser Rekordzeit - so weit gediehen ist, wie der Stadionbau !! Wie war das beim Bauhaus Europa ... ?? Wie war das beim Thema Stadtbahn, welches zu 90% vom Land bezuschusst worden wäre ... ?? Und ... Und ... Und ... !!
Immer hatte irgend eine Opposition, oder Regierungspräsident, oder Interessensgruppen - wie auch immer - etwas dagegen zu kammellen !!


Das Thema Stadionbau ist für Einige Fachleute und städtische Mitarbeiter, sowie auch einen "SchorchKnöpfle" in dieser Form - absolutes Neuland. Vom Verfahrensverlauf aus betrachtet ... :spitz:

Tante Käthe
02.08.2008, 23:20
Gestern kam mir ein (hoffentlich) Gerücht zu Ohren, der Standplatz des neuen Tivoli läge über Treibsand. Hierdurch würden sich die Baukosten um ca. 13 Mill. €uro erhöhen und damit die unsichere Finanzierung weiter gefährden. Ist da etwas dran; wurde an anderer Stelle ( ich konnte nichts hier im Forum finden) darüber bericht ?



Habe ich - glaube ich ... - letzte Woche mal drauf hingewiesen. :nixweiss:
Ist so, sonst hätte es keinen neuen Tivoli dort geben können, weil dort ( etwa an Gut Wolf ... ) sonst seit etwa 100 Jahren der seinerzeit geplante Aachener Zentralbahnhof im Weg gestanden hätte. Nach einigen Gründungsarbeiten sowie Probebohrungen sind die damaligen Arbeiten aus besagtem Grund abrupt beendet worden.

Quelle: Streckenarchive der DB-Netz AG - sowie das Nachschlagewerk " 150 Jahre Eisenbahn im Rheinland rund um Aachen "

Seitdem plagt man sich in Aachen mit dem Nadelöhr "Burtscheider Viadukt" und "Steilrampe nach Aachen Süd " sowie "Steilrampe Aachen West nach Gemmenich" herum. Diese Betriebshindernisse wären mit dem Bau des Zentralbahnhofs ( Personen und Güterbahnhof ) beseitigt worden. Deshalb jetzt auch beim Stadionbau dieser immens hohe Aufwand !! :spitz:

svenc
03.08.2008, 01:20
Wenn die tatsächlichen Eigenschaften des Baugrunds vom Vertrag abweichen, gibt es ein Problem und zwar beim Bauherren und nicht beim GU = Hellmich.
Solche Gerüchte gibt es seit ein paar Tagen.

glaubst Du nicht, dass die entsprechenden Gutachten zur Bodenbeschaffenheit, die vor Baubeginn erstellt worden sind, das herausgefunden hätten?

Gruss

svenc

svenc
03.08.2008, 01:40
Ist so, sonst hätte es keinen neuen Tivoli dort geben können, weil dort ( etwa an Gut Wolf ... ) sonst seit etwa 100 Jahren der seinerzeit geplante Aachener Zentralbahnhof im Weg gestanden hätte. Nach einigen Gründungsarbeiten sowie Probebohrungen sind die damaligen Arbeiten aus besagtem Grund abrupt beendet worden.

Quelle: Streckenarchive der DB-Netz AG - sowie das Nachschlagewerk " 150 Jahre Eisenbahn im Rheinland rund um Aachen "

Seitdem plagt man sich in Aachen mit dem Nadelöhr "Burtscheider Viadukt" und "Steilrampe nach Aachen Süd " sowie "Steilrampe Aachen West nach Gemmenich" herum. Diese Betriebshindernisse wären mit dem Bau des Zentralbahnhofs ( Personen und Güterbahnhof ) beseitigt worden. Deshalb jetzt auch beim Stadionbau dieser immens hohe Aufwand !! :spitz:

ah gute Information... Dann leuchten mir diese umfangreichen Pfahlgründungen jetzt auch endlich richtig ein. Ich hatte mich schon gefragt, was am neuen Tivoli denn so schwer ist, dass man das Gewicht nicht einfacher abfangen kann, als mit den Betonpfählen im Boden.


Den Bahnhof könnte man doch jetzt leicht auf das Gelände vom alten Tivoli setzen. Dann kann man den Anwohner hinterm Tivoli dann auch sagen:
"Erst wolltet Ihr das Fußballstadion weggemacht haben, jetzt sorgen wir für einen kurzen Weg zum Bahnhof und das ist Euch auch nicht recht" ;)

Wie kann man aber ein Gebäude wie das Finanzamt dort unten bauen, bei dem angeblich keine Pfahlgründung notwendig war und für einen Bahnhof soll es nicht reichen?

Apropos... den Bahnhof könnte man doch jetzt in Merzbrück bauen... dann wäre das ja dann der Verkehrsknotenpunkt (Flughafen, Autobahn, Bahnhof). Noch ne Magnetschwebebahn bis zum alten Bahnhof und wir sind auch technologisch vorne.. (und Stoiber wird der nächste Bürgermeister: "ähhh, ööööh... die äähhh, ahh, öööööööh" ;) ) ;)

Gruss

svenc

Spitzenteam
03.08.2008, 09:05
Das mit dem Treibsand hört sich aber nicht so lustig an, und wenn man die angeblichen 13 Mio plus die 13 Mio für die unterirdischen Stellplätze zusammen nimmt, kommt da ja doch eine recht stattliche Summe zusammen. Aber das wird schon. Eins muss man doch mal ganz klar sagen, beim Klömpchensclub sitzen derzeit hochfähige Fachleute in den Verantwortlichen Postionen, die doch sicher wissen was sie tun. In der Vergangenheit war das ja leider nicht immer der Fall, aber bei den aktuellen Personen bin ich ganz entspannt, die wissen was sie tun! :daumen_oben:

Spitzenteam
03.08.2008, 09:11
Hi,

//.....auf jegliche Pfahlgründung
verzichtet wurde .//

//Ob das nachträglich möglich ist , kann dir Schorschknöpfle beantworten.:biggrins://

Das wurde damals am Klinikum gemacht, nach dem festgestellt wurde das dort auf Fließsand gebaut worden ist. Hat dann aber auch ein bisschen mehr gekostet.

Das geht also. ;-)

Gruß Hans


Am Klinikum war es nicht ganz genau das Problem, aber dennoch eine schöne *******e! ;)


Wer das noch mal nachlesen möchte:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=40350292&top=SPIEGEL

Immerhin kann man trotz solcher Versäumnisse noch Ministerpräsident und Bundespräsident werde!

Spitzenteam
03.08.2008, 09:15
Mal eine Frage:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz die Reihenfolge der Maßnahmen. Müsste denn nicht erst das Parkhaus gebaut werden? :nixweiss:

Klenkes
03.08.2008, 09:26
Prio 1: Stadion
Prio 2: Parkhaus
Prio 3: Jugendleistungszentrum inkl Trainingsplätze

Ehe alles mal richtig fertig sein wird (auch das drumherum) wird bestimmt nochmal ein Jahr in Anspruch nehmen.

Mal eine Frage:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz die Reihenfolge der Maßnahmen. Müsste denn nicht erst das Parkhaus gebaut werden? :nixweiss:

a.tetzlaff
03.08.2008, 10:18
Mal eine Frage:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz die Reihenfolge der Maßnahmen. Müsste denn nicht erst das Parkhaus gebaut werden? :nixweiss:

Das Parkhaus muss fertig sein bei Eröffnung des Stadions.
Da es aber eine kürzere Bauzeit hat und auch wohl noch "optimiert" wird, wie ich gestern gehört habe, kann es später anfangen.
So ein Parkhaus hat höchstens eine Bauzeit von 6 Monaten.

a.tetzlaff
03.08.2008, 10:21
Prio 1: Stadion
Prio 2: Parkhaus
Prio 3: Jugendleistungszentrum inkl Trainingsplätze

Ehe alles mal richtig fertig sein wird (auch das drumherum) wird bestimmt nochmal ein Jahr in Anspruch nehmen.

Alles " drumherum", was zum Betrieb des Stadions benötigt wird wie Wege und Plätze, muss bei Eröffnung des Stadions fertig sein.
Das Drumherum, ausser dem Jugendzentrum , wird sicherlich parallel zum Ausbau des Stadions fertiggestellt.
Aber dafür gibt es ja ein Projektsteuerungsbüro und einen Terminplan.

Tante Käthe
03.08.2008, 12:35
ah gute Information... Dann leuchten mir diese umfangreichen Pfahlgründungen jetzt auch endlich richtig ein. Ich hatte mich schon gefragt, was am neuen Tivoli denn so schwer ist, dass man das Gewicht nicht einfacher abfangen kann, als mit den Betonpfählen im Boden.


Den Bahnhof könnte man doch jetzt leicht auf das Gelände vom alten Tivoli setzen. Dann kann man den Anwohner hinterm Tivoli dann auch sagen:
"Erst wolltet Ihr das Fußballstadion weggemacht haben, jetzt sorgen wir für einen kurzen Weg zum Bahnhof und das ist Euch auch nicht recht"



Gegen den Bahnhof auf dem alten Tivoligelände würde ja eine neue Steilrampe in Richtung Bastei der Betriebsabwicklung im Wege stehen. Da kann man auch den Bahnhof da lassen, wo er jetzt ist. :biggrins:



Wie kann man aber ein Gebäude wie das Finanzamt dort unten bauen, bei dem angeblich keine Pfahlgründung notwendig war und für einen Bahnhof soll es nicht reichen?



Ein Finanzamt wird immer auf einer soliden Basis gegründet. Das ist das Merkmal eines modernen Finanzamt Neubaus !! :biggrins: Soviel ich weiß, ist seinerzeit eine gründliche Untersuchung der Bodenbeschaffenheit dem Finanzamtbau voraus gegangen, wobei man dann schon erstaunt war, das keine Probleme zu erwarten seien. Ein paar Meter weiter kann die Sache dann aber schon gänzlich anders aussehen .... :(



Apropos... den Bahnhof könnte man doch jetzt in Merzbrück bauen... dann wäre das ja dann der Verkehrsknotenpunkt (Flughafen, Autobahn, Bahnhof). Noch ne Magnetschwebebahn bis zum alten Bahnhof und wir sind auch technologisch vorne.. (und Stoiber wird der nächste Bürgermeister: "ähhh, ööööh... die äähhh, ahh, öööööööh" )



Ääääääh ... - eine Magnetschwebebahn - öööööh ... wissen siiiiiieeeee - ich meine ..... !!?? Ach lassen wir das Herr Stoiber ... !! Aber in der Tat wäre es auf Merzbrück mit der Bahnanbindung tatsächlich sehr einfach gewesen !! Denn die Bahn liegt da schon seit Mitte der 80´er im Dornröschenschlaf herum. Das wird allerdings in mittelfristiger Zeit ( vielleicht in 2 oder 3 Jahren ... ) anders. Die Planungen zum Ringschluß der EVS ist schon sehr weit gediehen.



Gruss

svenc


Grüßle, Udo

a.tetzlaff
03.08.2008, 12:51
Aber in der Tat wäre es auf Merzbrück mit der Bahnanbindung tatsächlich sehr einfach gewesen !! Denn die Bahn liegt da schon seit Mitte der 80´er im Dornröschenschlaf herum. Das wird allerdings in mittelfristiger Zeit ( vielleicht in 2 oder 3 Jahren ... ) anders. Die Planungen zum Ringschluß der EVS ist schon sehr weit gediehen.
Grüßle, Udo

Eine Planung für einen Bahnhof in Merzbrück hat es schon gegeben.
Man nannte den Bahnhof nach dem Erfinder "Gare du Fricke".

Leider haben ihn allermächtigste Kirchturmpolitiker aus Aachen damals in Zusammenarbeite mit einem Staatssekretär aus dem Verkehrsministerium, der aus Würselen kommt ( Kleinmann oder so ähnlich heisst der )
im frühen Stadium zu Fall gebracht, weil man den Bahnhof in der Stadt lassen wollte.

Das hat jetzt zur Folge, dass der TGV aus Brüssel, der parallel zur Autobahn fähert, zukünftig in Walhorn die Autobahn unterquert und über Hammerbrücke und Buschtunnel zum HBF fährt, womit er dann 5 Minuten verschenkt.

Ein IC- und TGV-Bahnhof in Merzbrück an der Autobahn wäre richtig gewesen, aber das ist vorbei.

Tante Käthe
03.08.2008, 13:59
Eine Planung für einen Bahnhof in Merzbrück hat es schon gegeben.
Man nannte den Bahnhof nach dem Erfinder "Gare du Fricke".

Leider haben ihn allermächtigste Kirchturmpolitiker aus Aachen damals in Zusammenarbeite mit einem Staatssekretär aus dem Verkehrsministerium, der aus Würselen kommt ( Kleinmann oder so ähnlich heisst der )
im frühen Stadium zu Fall gebracht, weil man den Bahnhof in der Stadt lassen wollte.

Das hat jetzt zur Folge, dass der TGV aus Brüssel, der parallel zur Autobahn fähert, zukünftig in Walhorn die Autobahn unterquert und über Hammerbrücke und Buschtunnel zum HBF fährt, womit er dann 5 Minuten verschenkt.

Ein IC- und TGV-Bahnhof in Merzbrück an der Autobahn wäre richtig gewesen, aber das ist vorbei.


Das ist schon wieder ein anderer Bahnhof. Dieser wäre aus Sicht des Europäischen Schnellverkehrs tatsächlich optimal gewesen !! Aber in einem Natur - und Wasserschutzgebiet hat so ein Projekt dieser Tragweite, naturgemäß schlechte Karten !! Der Bahnhof für ein Stadion auf Merzbrück wäre da schon schneller realisiert worden, weil da die Gleise der 1983 stillgelegten Ringbahn von Stolberg über Merzbrück nach Herzogenrath - ja bereits liegen. Die EVS ( Euregiobahn ) wird da demnächst wieder fahren.

In Bezug auf den TGV-Bahnhof bleibt mir wie immer zu sagen: " Planung bei der DB heißt - den Zufall durch den Irrtum ersetzen " !! :zunge:

Unsere Chef´s kennen diesen Satz schon von mir .... :aetsch:

AC Boy
03.08.2008, 17:03
Wie sieht es eig aus mit einem Art Bahnhof in der Nähe vom neuen Tivoli? Wenn ich mich nicht irre, sind in der Nähe der Gasballongs, also nicht all zu weit doch Schienen.....
Also, warum nicht reaktivieren? Oder im Zuge der Umbaumaßnamen der Krefelderstraße, die Bahnverbindung erweitern. Das würde doch das Busaufkommen mindern und der Verkehr auch entlassten, oder seh ich da was falsch?

virus
03.08.2008, 18:38
das sind privat gleise der firma bombadier die dort ihre fertigen züge rausschickt aufs öffentliche netz. und da die dort auch testfahrten veranstalten, kannste das knicken. vorallem was meinste was das für ein chaos gäbe wenn der zug am grünen weg den prager ring quert. da währen staus an spieltagen vorprogrammiert

Tante Käthe
03.08.2008, 22:22
Wie sieht es eig aus mit einem Art Bahnhof in der Nähe vom neuen Tivoli? Wenn ich mich nicht irre, sind in der Nähe der Gasballongs, also nicht all zu weit doch Schienen.....
Also, warum nicht reaktivieren? Oder im Zuge der Umbaumaßnamen der Krefelderstraße, die Bahnverbindung erweitern. Das würde doch das Busaufkommen mindern und der Verkehr auch entlassten, oder seh ich da was falsch?


Der alte Abzweig ( Gleisdreieck ) am prager Ring ist endgültig stillgelegt. Nur noch die Bahn von AC - Rothe Erde nach Aachen Nord ( Bombardier ) ist geblieben. Die Strecke non Aachen Nord nach Würselen ist teilweise entwidmet, bebaut und unterbrochen, daher nicht mehr als Trasse nutzbar !!

crank
04.08.2008, 17:44
Eine Frage an die Bauprofis unter euch :
Wenn die ersten Stadion-Fertigteile frühestens Ende September
geliefert werden , wieso braucht man jetzt schon 3 Kräne , als
Wetterfähnchen etwa ? :nixweiss:

Tante Käthe
04.08.2008, 20:23
Eine Frage an die Bauprofis unter euch :
Wenn die ersten Stadion-Fertigteile frühestens Ende September
geliefert werden , wieso braucht man jetzt schon 3 Kräne , als
Wetterfähnchen etwa ?


Was man hat - das hat man ... !! :nixweiss:

Bär
04.08.2008, 22:16
Eine Frage an die Bauprofis unter euch :
Wenn die ersten Stadion-Fertigteile frühestens Ende September
geliefert werden , wieso braucht man jetzt schon 3 Kräne , als
Wetterfähnchen etwa ? :nixweiss:


Anhand eines Baustelleneinrichtungsplanes kann man ermitteln, wieviele Kräne benötigt werden. Die Anzahl richtet sich nach der Größe der Baustelle und der Anzahl der Arbeiter, die bedient werden müssen.
Die Kräne werden so positioniert, dass alle markanten Bereiche der Baustelle und jede Ecke in deren Schwenkbereich liegt.
Beton, Bewehrung, Schalmaterialien werden z.B. über die Kräne transportiert.

P-Blocker
04.08.2008, 23:37
Eine Frage an die Bauprofis unter euch :
Wenn die ersten Stadion-Fertigteile frühestens Ende September
geliefert werden , wieso braucht man jetzt schon 3 Kräne , als
Wetterfähnchen etwa ? :nixweiss:

Bei der Baustellenführung heute wurde gesagt, das es die ersten 3 Kräne sind. Es sollen wohl insgesamt fünf werden.
Bis zum Winter soll der Rohbau stehen.

alemanniafreak
06.08.2008, 14:33
Weiß jemand wann das Jugendzentrum abgerissen wird???

Gruß ALEMANNIAFREAK:klatschen:

Klenkes
06.08.2008, 15:46
Sobald die Container bezugsfähig sind. Ca 1,5 Woche noch.

Weiß jemand wann das Jugendzentrum abgerissen wird???

Gruß ALEMANNIAFREAK:klatschen:

alteralemanne
06.08.2008, 17:24
Stimmt es, das schon über 1200 Betonpfeiler in den Boden gerammt worden sind ?

Is det wirklisch so sumpfig da unten in der Soers ?? :shocked:

Klenkes
06.08.2008, 20:19
Also 1200 bestimmt nicht...schwer zu sagen wieviel es wirklich sind. Aber momentan ist ja nur die Nordseite fertig. Auf der Ostseite und da wo das Parkhaus hinkommt ist noch nichts passiert.

Ja es ist sehr sumpfig in der Soers, auf dem Gebiet wo das Stadion steht ist der Grundwasserspiegel sehr hoch. So sagte es jedenfalls der van der Kooi.

Stimmt es, das schon über 1200 Betonpfeiler in den Boden gerammt worden sind ?

Is det wirklisch so sumpfig da unten in der Soers ?? :shocked:

Klenkes
08.08.2008, 13:17
Beide Maschinen zum Pfählen sind eingeklappt so als ob sie fertig wären!
Das kann doch nicht sein das die schon fertig sind?
Wasn da los :nixweiss:

Tante Käthe
08.08.2008, 14:07
Beide Maschinen zum Pfählen sind eingeklappt so als ob sie fertig wären!
Das kann doch nicht sein das die schon fertig sind?
Wasn da los :nixweiss:


Baugenehmigung futsch ... ?? Insolvenz ... ?? Hellmich hat die schnauze voll ... ?? :(

crank
08.08.2008, 15:09
Beide Maschinen zum Pfählen sind eingeklappt so als ob sie fertig wären!
Das kann doch nicht sein das die schon fertig sind?
Wasn da los :nixweiss:


Die Pfähle haben Lochfrass und müssen alle ausgebuddelt und neu gesetzt werden !:biggrins:

virus
08.08.2008, 15:11
am mittwoch waren servicetechniker an der grossen ramme am schrauben, vielleicht sind sie kaputt oder so

Local Patriot
08.08.2008, 15:39
Ich glaub eher es liegt daran, dass der boden so schwammig ist wegen dem ganzen Niederschlag in den letzten tagen...Glaub kaum dass beide gleichzeitig kaputt gehen :crazy:

virus
08.08.2008, 16:28
Ich glaub eher es liegt daran, dass der boden so schwammig ist wegen dem ganzen Niederschlag in den letzten tagen...Glaub kaum dass beide gleichzeitig kaputt gehen :crazy:
vielleicht zieht die ganze dahin wo die kaputte vorrangig arbeien musste. laut stadion hp ist aber alles im grünen bereich also nix mit pleitegeier

nilson
08.08.2008, 17:03
Beide Maschinen zum Pfählen sind eingeklappt so als ob sie fertig wären!
Das kann doch nicht sein das die schon fertig sind?
Wasn da los :nixweiss:

Laut Webcam laufen die doch den ganzen Tag... und fählen, und pfählen, und pfählen... :nixweiss: Ich weiß nicht, was dich auf diese Idde bringt...?

Edit: Oh, im Tag vertan.. seit 12 Uhr liegen beide unten... :kater:

Manfred
08.08.2008, 19:34
Beide Maschinen zum Pfählen sind eingeklappt so als ob sie fertig wären!
Das kann doch nicht sein das die schon fertig sind?
Wasn da los :nixweiss:

Wartung?!.

Klenkes
08.08.2008, 19:53
Das kann man auch Sonntags machen :zunge:
Aber einer steht ja wieder in Position...vielleicht wars der Regen.

Wartung?!.

a.tetzlaff
08.08.2008, 20:16
Das kann man auch Sonntags machen :zunge:
Aber einer steht ja wieder in Position...vielleicht wars der Regen.

Ohne Eure Kontrolle würde die Baustelle nicht laufen:biggrins:

Aix Trawurst
08.08.2008, 20:25
Man tut eben als Fan was man kann, um den Bau voranzutreiben...
Woher soll der Herr Hellmich denn sonst wissen welcher seiner Arbeiter ausserhalb der Mittagspausen übermäßig lange Zeiten mit Rauchen oder Frauenschauen verbummelt. :biggrins:

crank
08.08.2008, 20:31
Ohne Eure Kontrolle würde die Baustelle nicht laufen:biggrins:

Und du tummelst dich auffällig oft in diesem Thread , obwohl das alles hier für dich ja sooo langweilig ist :spitz:

Andrè62
09.08.2008, 07:35
...der Bebauungsplan Nr 888 in der heutigen AZ / AN - ist das auch die offizielle Baugenehmigung fürs neue Stadion...:confused:...!!?? Oder warum steht das heute nochmal in der Zeitung! :nixweiss:

G Andre

Aachener Alemanne
09.08.2008, 07:58
Man tut eben als Fan was man kann, um den Bau voranzutreiben...
Woher soll der Herr Hellmich denn sonst wissen welcher seiner Arbeiter ausserhalb der Mittagspausen übermäßig lange Zeiten mit Rauchen oder Frauenschauen verbummelt. :biggrins:

Moment mal! Die Aids-Tueten stehen doch noch bei den Gasballons? :confused:

Wenn die jetzt vorm Reitstadion stehen muss ich sagen, dass das ein kluger Zug war!:biggrins:

a.tetzlaff
09.08.2008, 09:42
...der Bebauungsplan Nr 888 in der heutigen AZ / AN - ist das auch die offizielle Baugenehmigung fürs neue Stadion...:confused:...!!?? Oder warum steht das heute nochmal in der Zeitung! :nixweiss:

G Andre

Das ist die Rechtskraft des Bebauungsplans. Jetzt kann auch die Baugenehmigung erteilt werden.

Alles wird gut!
09.08.2008, 10:31
Das sind doch gute Neuigkeiten.

Klenkes
09.08.2008, 11:31
Nun ist aber einer froh das es endlich offiziell ist :biggrins:

Klenkes
26.08.2008, 21:05
Ein Blick in die Webcam geworfen und man sieht um diese Uhrzeit eine Hell erleuchte Baustelle. Nachtarbeit? :spitz:

ZappelPhilipp
26.08.2008, 21:07
Ein Blick in die Webcam geworfen und man sieht um diese Uhrzeit eine Hell erleuchte Baustelle. Nachtarbeit? :spitz:

Nee, Flutlichtspiel !

sivan
26.08.2008, 21:07
Ein Blick in die Webcam geworfen und man sieht um diese Uhrzeit eine Hell erleuchte Baustelle. Nachtarbeit? :spitz:

ja hell muss es doch sein beim arbeiten, oder?
nennt man das nicht sonst " schwarzarbeit " :biggrins:

immelein
26.08.2008, 21:37
Oder da hat einer vergessen das Licht auszuschalten :kopfschuettel: Na das wird aber teuer werden, wenn das die ganze Nacht lang anbleibt. Naja, egal ist ja ein Festpreis vereinbart worden. :klatschen:

Klenkes
26.08.2008, 21:42
Das kann man so sehen :biggrins:

ja hell muss es doch sein beim arbeiten, oder?
nennt man das nicht sonst " schwarzarbeit " :biggrins:

Klenkes
26.08.2008, 21:42
Den Strom zahlt der Hellmich..sind ja seine Kräne :biggrins:

Oder da hat einer vergessen das Licht auszuschalten :kopfschuettel: Na das wird aber teuer werden, wenn das die ganze Nacht lang anbleibt. Naja, egal ist ja ein Festpreis vereinbart worden. :klatschen:

Manfred
26.08.2008, 22:10
Was von meinem Balkon dann so aussieht. :biggrins:

sivan
26.08.2008, 22:12
Was von meinem Balkon dann so aussieht. :biggrins:

so das habe ich jetzt sofort mal gespeichert und als hintergrundbild eingerichtet. danke für das nette bild!

Manfred
26.08.2008, 22:21
Nunja, das habe ich gerade auf die schnelle gemacht.
Aber wenn du mir deine EMail postest, schicke ich dir das Bild in Originalgröße.

Klenkes
26.08.2008, 22:47
Stunden dran gesessen wa? :biggrins:

Im ernst....schönes foto manni :daumen_oben:

Nunja, das habe ich gerade auf die schnelle gemacht.
Aber wenn du mir deine EMail postest, schicke ich dir das Bild in Originalgröße.

Manfred
26.08.2008, 22:53
Übrigens, es ist wieder dunkel.
Good Night Bauarbeiter.
Aber, Morgen früh nicht verpennen.:schnarch::D

crank
27.08.2008, 10:50
Webcam 1 scheint sich allmählich dem Boden zu zuwenden .

RexRegius
27.08.2008, 13:10
Was von meinem Balkon dann so aussieht. :biggrins:

Ok, Flutlicht geht also schon. Soll bloß keiner sagen, es gäbe keine sichtbaren Fortschritte. Heute wird bestimmt die Anzeigetafel angeschraubt und das ein oder andere Kassenhäuschen aufgestellt. Ja, dann wird es langsam ein Stadion.

Klenkes
27.08.2008, 14:03
Es gibt keine Kassenhäusschen mehr.....:spitz:

Ok, Flutlicht geht also schon. Soll bloß keiner sagen, es gäbe keine sichtbaren Fortschritte. Heute wird bestimmt die Anzeigetafel angeschraubt und das ein oder andere Kassenhäuschen aufgestellt. Ja, dann wird es langsam ein Stadion.

Eilendorfer
03.09.2008, 15:25
Wird eigentlich das Hotel neben dem Stadion gebaut oder nicht?
Ich kann auf der Hompage nix finden!

Gruß:nixweiss:

Klenkes
03.09.2008, 15:40
Das wird jetzt noch nicht gebaut. Das soll mal ein späterer Investor bauen und betreiben. Aber das könnte noch so 5 Jahre dauern ....sagte PL van der Kooi bei der Baustellenführung.

(wahrscheinlich bis das aus dem Zweistrom ein Einstromland geworden ist :spitz:)

Wird eigentlich das Hotel neben dem Stadion gebaut oder nicht?
Ich kann auf der Hompage nix finden!

Gruß:nixweiss:

Eilendorfer
03.09.2008, 15:59
Das wird jetzt noch nicht gebaut. Das soll mal ein späterer Investor bauen und betreiben. Aber das könnte noch so 5 Jahre dauern ....sagte PL van der Kooi bei der Baustellenführung.

(wahrscheinlich bis das aus dem Zweistrom ein Einstromland geworden ist :spitz:)

Danke für die Info!

Manfred
04.09.2008, 14:14
Der aktuelle Stand.
Wie immer heute Abend im Blog.

nilson
04.09.2008, 14:51
Der aktuelle Stand.

Geiles Foto.... Da wird ja schwer malocht ;)

Klenkes
04.09.2008, 22:13
Sind online :)

Der aktuelle Stand.
Wie immer heute Abend im Blog.

crank
11.09.2008, 15:04
Ist heute schon jemand an der Baustelle vorbei gekommen , sieht
durch die Webcam so aus als ob doch schon die ersten Tribünen-
teile in der Nord-tribüne verbaut werden ? :nixweiss:

Manfred
11.09.2008, 15:49
Ich hab die Webcam mal Scharf gestellt.:biggrins:
Mehr gibt es nicht, weil sich sonst nichts getan hat.

Aber, aufgrund der Schäferhunde WM im Reitstadion, wurde ein Teil der Baustelle wieder zum Parkplatz umfunktioniert.
Es war auch irgendwie nicht so viel los heute. Ich denke, das dort aufgrund der WM alles etwas ruhiger gehalten wird.
Jedenfalls ist zu erkennen, das das Fundament der Westtribüne bald gegossen wird. Vielleicht Freitag, damit es am WE abbinden kann? :nixweiss:

Bild 1 Westtribüne. Bild 3 Nordtribüne.

Ähm, wundert euch nicht über die Bildernahmen. Ich war heute mal auf Safari im Ostfriedhof. Sehr interessant.

Klenkes
11.09.2008, 15:50
Hi,

nein das sind noch keine Tribünenteile. Es ist so ähnlich wie das hier auf der anderen Seite (Südwest Seite)

Klick (http://www.diekartoffelkaefer.de/bilder/stadionneubau/Tivoli%20Stadion%20Neubau%208/slides/Tivoli_Neubau0102.html)

Ist heute schon jemand an der Baustelle vorbei gekommen , sieht
durch die Webcam so aus als ob doch schon die ersten Tribünen-
teile in der Nord-tribüne verbaut werden ? :nixweiss:

crank
11.09.2008, 16:52
Vielen Dank für die prompte Info , wat tät ich nur ohne euch ! :daumen_oben:

Stadionuhr
11.09.2008, 19:20
So wie ich das sehe, werden die ganzen "Fundamentinseln" noch mittels Bewehrung miteinander verbunden und dann eine große Bodenplatte bis Oberkante dieser Inseln gegossen. Innerhalb jeder Insel ist ja noch so eine Blechdose die das Loch für die Betonpfeiler ausbildet.

Am Ende hat man so eine Riesenbodenplatte mit den Löcherrn für die Betonpfeiler und den Abflüssen.

a.tetzlaff
11.09.2008, 19:26
So wie ich das sehe, werden die ganzen "Fundamentinseln" noch mittels Bewehrung miteinander verbunden und dann eine große Bodenplatte bis Oberkante dieser Inseln gegossen. Innerhalb jeder Insel ist ja noch so eine Blechdose die das Loch für die Betonpfeiler ausbildet.

Am Ende hat man so eine Riesenbodenplatte mit den Löcherrn für die Betonpfeiler und den Abflüssen.

Das sehe ich auch so.
Aber es ist nochmal Zeit für eine fachkundige Erläuterung des Baustellenstandes auf der Stadion-HP.
Oder sind die wieder am schlafen?

Die Wildknipserei der Fans alleine reicht nicht, so gut sie auch gemeint ist:spitz:.

Klenkes
11.09.2008, 20:54
Die Bodenplatte soll laut WDR Text am Montag, 15. Sep gegossen werden :)

@Manni: Nimm dir an diesen Tag nix vor :biggrins:

So wie ich das sehe, werden die ganzen "Fundamentinseln" noch mittels Bewehrung miteinander verbunden und dann eine große Bodenplatte bis Oberkante dieser Inseln gegossen. Innerhalb jeder Insel ist ja noch so eine Blechdose die das Loch für die Betonpfeiler ausbildet.

Am Ende hat man so eine Riesenbodenplatte mit den Löcherrn für die Betonpfeiler und den Abflüssen.

Eilendorfer
11.09.2008, 20:57
Das sehe ich auch so.
Aber es ist nochmal Zeit für eine fachkundige Erläuterung des Baustellenstandes auf der Stadion-HP.
Oder sind die wieder am schlafen?
:spitz:.

Damit gebe ich dir mal recht!:zunge:

echteralemanne
12.09.2008, 10:06
Gibt es mehr außer der Kurzmeldung im WDR Videotext (S. 218) ?

Meistens bezieht sich der Videotext auf andere Quellen!? Konnte aber selber nichts finden!

Danke im Voraus

Gruß
Werner

ToGo
12.09.2008, 10:13
Gibt es mehr außer der Kurzmeldung im WDR Videotext (S. 218) ?

Meistens bezieht sich der Videotext auf andere Quellen!? Konnte aber selber nichts finden!

Danke im Voraus

Gruß
Werner

Ja, Tivoli-Echo.....habe ich nur leider gerade nicht vorliegen.:(

echteralemanne
15.09.2008, 10:18
... mit Beton (siehe Webcam 1)! (10.15 uhr)

Gruß
Werner

Kleeblatt4TSV
15.09.2008, 22:30
Ich habe heute mit einem Kranführer die Abmachung getroffen, das er mich einmal alle 14 Tage, am Haken hochzieht.
So kann ich, sofern die Windverhältnisse es zulassen, ein exclusiv Luftbild for Schorschi erstellen.
Ansonsten baut Klenkes gerade sein Zelt auf dem Dach des Finanzamtes auf. Dem entgeht nichts mehr!


Wie nur alle 14 Tage ???? tztztztztztztzt das ist aber arg verbesserungsbedürftig !! :biggrins: Für Schorchi solltest Du Dich eindeutig etwas mehr ins Zeug legen. :aetsch:

Mia Schwarz Gelb
16.09.2008, 00:08
Manni und Klenkes,
mich interessiert jedes Detail vom neuen TIVOLI!Klasse Bilder,:)
macht weiter so !
Danke ,Danke.:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Dr.Zoidberg
16.09.2008, 07:12
Hellmich meint, dass die Gründung aufwendiger als geplant war.
Das hört sich nach Einläuten von Mehrkosten an.
Der Baugrund gehört dem Bauherren und alle Erschwernisse daraus hat daher der Bauherr zu zahlen. .

Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Die Gründung war aufwendiger als bei anderen Projekten. So steht es zumindest in der Zeitung. Man sei voll imFahrplan und böse Überraschungen hat es bis jetzt noch nicht gegeben...

Klenkes
16.09.2008, 07:45
Er liest nur das was er lesen will und wartet auf die bösen Überraschungen. Alles ist erstmal von Grund auf negativ zu bewerten weil alle Beteiligten nur Inkompetent sind. Sieht man ja schon am Zeitplan, man liegt zwischen 2 und 4 Wochen zurück.

Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Die Gründung war aufwendiger als bei anderen Projekten. So steht es zumindest in der Zeitung. Man sei voll imFahrplan und böse Überraschungen hat es bis jetzt noch nicht gegeben...

a.tetzlaff
16.09.2008, 08:17
.. Sieht man ja schon am Zeitplan, man liegt zwischen 2 und 4 Wochen zurück.

Welche Nummer des Zeitplans meinst Du?
Sicher die neueste.
Solange es hinten noch passt, ist es egal.
Wenn die Beteiligten verkünden, dass es noch hinkommt, wird es so sein.

Ich hatte übrigens nichts von Terminen gesagt, lediglich , dass es nichts Besonderes ist, nach 1/4 der Bauzeit schon die Bodenplatte der Haupttribüne drinzuhaben.
Die Bodenplatte eine rTribüne als "Meilenstein" groß zu verkünden, diente doch nur dazu, sagen zu können, man sei im Plan.
Normalerweise ist sowas kein Meilenstein.

Dr.Zoidberg
16.09.2008, 10:23
Welche Nummer des Zeitplans meinst Du?
Sicher die neueste.
Solange es hinten noch passt, ist es egal.
Wenn die Beteiligten verkünden, dass es noch hinkommt, wird es so sein.

Ich hatte übrigens nichts von Terminen gesagt, lediglich , dass es nichts Besonderes ist, nach 1/4 der Bauzeit schon die Bodenplatte der Haupttribüne drinzuhaben.
Die Bodenplatte eine rTribüne als "Meilenstein" groß zu verkünden, diente doch nur dazu, sagen zu können, man sei im Plan.
Normalerweise ist sowas kein Meilenstein.

Also so was ich bis jetzt in meinem Beruf mitbekommen habe, ist es so, dass die Gründung und das KG die kompliziertesten und aufwendigsten Geschosse sind. Die "normalen" Geschosse laufen dann meist von selbst. (Aller Anfang ist schwer, kann man da nur sagen).
Als Meilenstein würde ich das jetzt auch nicht so darstellen aber es stimmt schon, dass wenn die Gründung abgeschlossen ist, ein großer Schritt abgeschlossen ist.
Das Aufstellen der Fertigteile ist eine "einfache" Prozedur. Interessant ist es auf alle Fälle aber von der Anforderung ist es halt eher einfach.
Da wird das Dach dann schon wieder eher ein "Meilenstein".

Local Patriot
16.09.2008, 13:50
Jaja immer die alte Leier mit dir....was wäre die Alemannia ohne dich. Es ist ein Alemannia Forum und kein Schorchi Forum.
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich finds allerdings immer recht erfrischend, wenn der Schorchi hier polarisiert, dann kommen wenigstens Diskussionen auf :aetsch:
Ich beobachte das jetzt auch schon seit Jahren und kann feststellen, dass er eher zu der pessimistischen Sorte gehört und dass auch nicht alle seine Prognosen eingetroffen sind, trotzdem ist er einer mit Fachwissen der schon seit den Anfängen des Stadionforums noch im Parsimony style dabei ist.
Dass ein solches Projekt anders abläuft als andere Projekte seiner Zeit, damit hat er wohl nicht gerechnet. Bei so einem emotionalen Projekt, auch für Politiker, werden halt einige sachen schneller durchgeboxt. Bis jetzt muss man aber sagen, dass alles gutgegangen ist :klatschen:

Tante Käthe
16.09.2008, 15:17
Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Die Gründung war aufwendiger als bei anderen Projekten. So steht es zumindest in der Zeitung. Man sei voll imFahrplan und böse Überraschungen hat es bis jetzt noch nicht gegeben...


Bis auf die Rechnung, die aufgrund der Erschwernisse ausgestellt wird !! :spitz:

a.tetzlaff
16.09.2008, 17:21
Ich finds allerdings immer recht erfrischend, wenn der Schorchi hier polarisiert, dann kommen wenigstens Diskussionen auf :aetsch:
.....
Dass ein solches Projekt anders abläuft als andere Projekte seiner Zeit, damit hat er wohl nicht gerechnet. Bei so einem emotionalen Projekt, auch für Politiker, werden halt einige sachen schneller durchgeboxt. Bis jetzt muss man aber sagen, dass alles gutgegangen ist :klatschen:

Ich hatte nichts anderes erwartet , als dass das Projekt mit aller Gewalt durchgeboxt wird,
auch wenn nicht alles ganz sauber war, z.B. der Schallschutz oder das Parken.
Ob das aber richtig war, ist eine andere Sache.
Die Zukunft mit dem Betrieb wird es zeigen.

Aber auch "zu meiner Zeit" wurden Projekte von städtischen Interesse durchgeboxt. Nicht immer ist das gutgegangen.

alemanniafreak
16.09.2008, 18:02
@klenkes, also mir gefallen deine pics!!! :laut:immer weiter sooo!!!

Gruß ALEMANNIAFREAK:klatschen:

aber eigentlich heißt das Thema:

Hinweise auf Fotos zum Stadionneubau (keine Diskussion)

crank
16.09.2008, 23:16
Hab da mal ne Frage an die Bauprofis unter euch :
Es werden ja anscheinend schon die ersten tragenden
Säulen auf der Bodenplatte eingeschalt , müsste diese
eigentlich nicht noch länger aushärten bevor weiter
gearbeitet wird ? :nixweiss:

Dr.Zoidberg
17.09.2008, 14:34
Hab da mal ne Frage an die Bauprofis unter euch :
Es werden ja anscheinend schon die ersten tragenden
Säulen auf der Bodenplatte eingeschalt , müsste diese
eigentlich nicht noch länger aushärten bevor weiter
gearbeitet wird ? :nixweiss:

normalerweise sind es so zwei bis drei Tage bis der Beton "hart" ist. Gerne wird am Freitag betoniert damit man am Montag schon weiter arbeiten kann. Es gibt aber natürlich Betonzusätze die das Beschleunigen. Voll ausgehärtet ist der Beton nach 28 Tagen.

Klenkes
17.09.2008, 14:44
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?



normalerweise sind es so zwei bis drei Tage bis der Beton "hart" ist. Gerne wird am Freitag betoniert damit man am Montag schon weiter arbeiten kann. Es gibt aber natürlich Betonzusätze die das Beschleunigen. Voll ausgehärtet ist der Beton nach 28 Tagen.

Dr.Zoidberg
17.09.2008, 14:55
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?

Ich weiß es nicht wirklich aber da der Beton die Festigkeitsklasse beibehält denke ich, dass es darauf keinen Einfluss hat.

crank
17.09.2008, 16:19
Schönen Dank für die Info , dann kann man ja in 4 Wochen
anfangen den Duschbereich zu fliesen ! :biggrins:

schwarz-gelb1900
17.09.2008, 19:43
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?


hi, bei der Qualität kommt es vorallem auf den Zementanteil im Beton an. Diese zusätze sind teuer und werden eigendlich nur genommen wenns wirklich schnell gehen muss. Meines Wissens haben die aber keine Auswirkung auf die Qualität/Haltbarkeit des Betons.

Klenkes
17.09.2008, 21:04
@ Dr. Zoidberg und schwarz-gelb1900

Danke für die Info :daumen_oben:

Willi
18.09.2008, 14:40
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?

Tach zusammen,
mein Kumpel arbeitet bei Lübe + Krings,Klassifizierung von Beton
geht nach Rohdicht, Druckfestigkeit, Verabreitung usw.

Es gibt Betonarten
Faserbeton, Leichtbeton, Sichtbeton, Hochleistungsbeton,
Spannbeton, Selbstreingender Beton
mehr hab ich nicht behalten

Übrigens die einzige Blume die auf Beton wächst ist die Neurose.

Wir werden morgen bei den Zebras Beton anrühren und der
Benjamin macht seine Kiste. Sieg - basta

Bis morgen im Ruhrpott
Willi

schwarz-gelb1900
18.09.2008, 15:50
hi willi, klar gibt es bei Beton viele schöne Namen für alle möglichen Beton"arten" wenn man das so nennen kann, aber soviele Unterschiede wie man jetzt meint gibts da eigendlich nich.

Ich kenn jetzt nicht jede art von den von dir aufgeführten Betonarten, aber Sichtbeton ist z.B. einfach nur Beton der schön Glatt gestrichen ist damit er gut aussieht (z.B bei Mauerscheiben(L-Steine) für Mauern)

Leichtbeton ist glaub ich Beton mit ausschliesslig grober Körnung, deshalb mit Lufteinschlüssen, wie z.B. bei Sickerpflaster wo der Regen ablaufen soll.

Hochleistungsbeton wird wohl Beton mit großem Zementanteil und armierung (Eisenmatten/stangen sein, da Beton zwar sehr Druckfest ist aber bei seitlichen verschiebungen schnell bricht)

Selbstreinigender B. wird wohl Beton + irgendein selbstreinigender Zusatz sein.. ;)


Beton ist eigendlich keine große Wissenschaft, das wichtigste ist das je mehr Zement im Kiesanteil (mit Sand wäre es Mörtel, im Beton ist Kies, wegen den Steinchen die der enthält, das hält besser) desto Druckfester ist der Beton. Natürlich kommt es auch auf andere Sachen an, z.B. ist es so das der Beton fester wird wenn er Verdichtet wird (Je mehr verdichtung, also Festkloppen, umso härter wird er im Endeffekt) Es muss die richtige menge Wasser beigemischt werden, er muss richtig aushärten können d.h. im Sommer muss man ihn feucht halten damit er nicht frühzeitig austrocknet etc.

Wie gesagt das wichtigste ist eigendlich je mehr Zement dem Kies beigemischt wird umso druckfester wird der Beton im Endeffekt, natürlich nur wenn er richtig verarbeitet wird, das ist klar.

Willi
18.09.2008, 16:16
hi willi, klar gibt es bei Beton viele schöne Namen für alle möglichen Beton"arten" wenn man das so nennen kann, aber soviele Unterschiede wie man jetzt meint gibts da eigendlich nich.

Ich kenn jetzt nicht jede art von den von dir aufgeführten Betonarten, aber Sichtbeton ist z.B. einfach nur Beton der schön Glatt gestrichen ist damit er gut aussieht (z.B bei Mauerscheiben(L-Steine) für Mauern)

Leichtbeton ist glaub ich Beton mit ausschliesslig grober Körnung, deshalb mit Lufteinschlüssen, wie z.B. bei Sickerpflaster wo der Regen ablaufen soll.

Hochleistungsbeton wird wohl Beton mit großem Zementanteil und armierung (Eisenmatten/stangen sein, da Beton zwar sehr Druckfest ist aber bei seitlichen verschiebungen schnell bricht)

Selbstreinigender B. wird wohl Beton + irgendein selbstreinigender Zusatz sein.. ;)


Beton ist eigendlich keine große Wissenschaft, das wichtigste ist das je mehr Zement im Kiesanteil (mit Sand wäre es Mörtel, im Beton ist Kies, wegen den Steinchen die der enthält, das hält besser) desto Druckfester ist der Beton. Natürlich kommt es auch auf andere Sachen an, z.B. ist es so das der Beton fester wird wenn er Verdichtet wird (Je mehr verdichtung, also Festkloppen, umso härter wird er im Endeffekt) Es muss die richtige menge Wasser beigemischt werden, er muss richtig aushärten können d.h. im Sommer muss man ihn feucht halten damit er nicht frühzeitig austrocknet etc.

Wie gesagt das wichtigste ist eigendlich je mehr Zement dem Kies beigemischt wird umso druckfester wird der Beton im Endeffekt, natürlich nur wenn er richtig verarbeitet wird, das ist klar.

Ich grüße Dich.
Ich bin nicht vom Fach - um Geld zu sparen mache ich meist zu Hause
alles selber. Teure Handwerker kann ich mir nicht leisten.
Instandsetzungsarbeiten werden von mir immer im Urlaub erledigt.
Zuletzt hatte ich auch eine leicht feuchte Wand zum Keller runter,
da hol ich mir Rat und setze es in die Tat um. Als ich vor ca. 10 Jahren
unsere Terrasse vergrößert hatte, kam ich zum ersten Mal mit Beton
in Berührung. TF hats angeliefert - schön mit einer Holzplatte
verteilt - hat funktioniert. Mehr wollte ich nicht.
Schönen Abend noch
Willi

nilson
18.09.2008, 16:29
Bauen die schon in die Höhe??? :shocked:

Auf der Cam1 siehts so aus, als ob schon die ersten Wände hochgezogen würden... aber bei der Pixelschlacht weiß man ja nie... ;)

Manfred
18.09.2008, 16:56
Bauen die schon in die Höhe??? :shocked:

Auf der Cam1 siehts so aus, als ob schon die ersten Wände hochgezogen würden... aber bei der Pixelschlacht weiß man ja nie... ;)

Ja!
...

Decemlineatus
18.09.2008, 17:07
Sieht irgendwie nach was aus!! Weiter Jungs, jetzt haben wir wenigstens eine Wand, gegen die die Skeptiker laufen können:kater:! :biggrins:Wann ist nächste Woche Anpfiff???:biggrins:

virus
18.09.2008, 17:07
juhu jetzt gehts los :D

sivan
18.09.2008, 17:51
Sieht irgendwie nach was aus!! Weiter Jungs, jetzt haben wir wenigstens eine Wand, gegen die die Skeptiker laufen können:kater:! :biggrins:Wann ist nächste Woche Anpfiff???:biggrins:

zum gegen die wand laufen 17.00 uhr!:lach:

schwarz-gelb1900
18.09.2008, 19:32
Ich grüße Dich.
Ich bin nicht vom Fach - um Geld zu sparen mache ich meist zu Hause
alles selber. Teure Handwerker kann ich mir nicht leisten.
Instandsetzungsarbeiten werden von mir immer im Urlaub erledigt.
Zuletzt hatte ich auch eine leicht feuchte Wand zum Keller runter,
da hol ich mir Rat und setze es in die Tat um. Als ich vor ca. 10 Jahren
unsere Terrasse vergrößert hatte, kam ich zum ersten Mal mit Beton
in Berührung. TF hats angeliefert - schön mit einer Holzplatte
verteilt - hat funktioniert. Mehr wollte ich nicht.
Schönen Abend noch
Willi


Hi,
wahrscheinlich muss man bei dem Problem mit der Wand davor bis unten ausschachten um zu sehen was da los ist, das könnte ein verstopftes Drainage Rohr sein wodurch dann ständig Wasser vor der Wand steht, dieses kann dann die Isolierung am Haus nich mehr weghalten weil die nicht völlig dicht ist. Kann natürlich aber auch was anderes sein, da würde ich auf jeden fall mal jemanden kommen lassen.

Tante Käthe
19.09.2008, 14:17
Es gibt Betonarten
Faserbeton, Leichtbeton, Sichtbeton, Hochleistungsbeton,
Spannbeton, Selbstreingender Beton
mehr hab ich nicht behalten

Übrigens die einzige Blume die auf Beton wächst ist die Neurose.


Meine Nachbarin bekam letztens Baumaterial geliefert. Dann frug sie, wo und wann denn der Beton geliefert würde ... !!?? Der Lieferant hat sie nur angeguckt und ist wortlos gefahren. Der fühlte sich wohl angesichts der Sandfuhre und der Zementsäcke leicht verarscht. Da habe ich ihr gesagt, dass die großen Metallflaschen da an der Wand, der Beton ist. :biggrins: Sie guckt mich verdutzt an und fragt: " Jetzt willst Du mich aber verar....., wa ... " !!?? Da habe ich gesagt, dass ihr Mann doch Poren - oder Gasbeton bestellt hat. Der Beton würde also in Flaschen geliefert, weil er unter hohem Druck halt flüssig wäre. Daher Gasbeton ... !! :aetsch: Das hat sie so überzeugt, das sie immer noch dran glaubt. :girl::rolleyes:

nilson
20.09.2008, 20:07
Na hauptsache SOWAS (http://www.derwesten.de/nachrichten/2008/9/20/news-77782623/detail.html) passiert nicht bei uns....
War wohl ein mächtiger Baddabum.... ;)
Zum Glück ist keiner ernsthaft verletzt worden...
Echt abgefahren... und das nach 60 Jahren :shocked:

Musiker1977
22.09.2008, 16:59
Ich bin zwar eigentlich vom Fach, hab da aber doch mal eine grundsätzliche Frage....

Ich dachte unser Stadion wird größtenteils ( N-, S-, und Ost-Tribühne ) in Fertigteilbausweise gebaut. Wieso seh ich dann jetzt auch im Bereich Nordtribühne Schalungen für Beton in die Höhe wachsen?

Den Schalbrettern nach könnte das eine Art Unterzug zur Auflage der Tribühnenformteile werden...

Wird die Basis des Stadions doch vor Ort gefertigt und die Formteile dann erst später auf diese Elemente aufgesetzt?

Vielleicht kann ja hier jemand meinen Wissensdurst stillen

Gruß
Michael

Klenkes
23.09.2008, 01:07
Ich bin zwar kein Experte aber die Einzelfundamente werden nun zusammengegossen so das es quasi eine grosse Auflage gibt mit Öffnungen wo die Tribünenteile später eingesetzt werden.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anders detallierte Informationen.

Ich bin zwar eigentlich vom Fach, hab da aber doch mal eine grundsätzliche Frage....

Ich dachte unser Stadion wird größtenteils ( N-, S-, und Ost-Tribühne ) in Fertigteilbausweise gebaut. Wieso seh ich dann jetzt auch im Bereich Nordtribühne Schalungen für Beton in die Höhe wachsen?

Den Schalbrettern nach könnte das eine Art Unterzug zur Auflage der Tribühnenformteile werden...

Wird die Basis des Stadions doch vor Ort gefertigt und die Formteile dann erst später auf diese Elemente aufgesetzt?

Vielleicht kann ja hier jemand meinen Wissensdurst stillen

Gruß
Michael

Stadionuhr
23.09.2008, 11:00
Er meint die Verschalungen auf den Fundamenten. Keine Ahnung wozu die sind, eigentlich sollten 4 Pfeilerreihen von Innen nach Außen wachsend aufgestellt werden, darauf die Zahnbalken und darauf dann die Stufenteile.

Vielleicht hat das was mit den Mundlöchern zu tun, wobei die eigentlich mehr innerhalb der Tribüne stehen müssten.

Ich sage einfach immer: "Die werden schon wissen was sie tun".

a.tetzlaff
23.09.2008, 15:12
..
Ich sage einfach immer: "Die werden schon wissen was sie tun".

Da hast Du recht,
der Generalunternehmer,
der Statiker,
der Architekt,
der Projektsteuerer,
der Oberbauleiiter,
der Unterbauleiter
und der Alemannia-Projektleiter
werden wissen , was sie tun.
Dafür haben sie studiert. Das Projekt ist in professioneller Hand.

Aber scheinbar wollen einige Laien alles genau wissen.
Vielleicht ist ja noch ein Job als Kaffeejunge frei:biggrins:, aber sowas wird ja heutzutage outgesourct.