PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadionmodell 2001


Egal88
09.07.2008, 21:42
Hallo,

Es gab ja bereits vor ein paar Jahren, so um 2001/2002 rum wenn ich nicht irre, bereits schon einmal pläne für einen Stadioneubau, auch gab es ein Modell und entwürfe.
Es hatte so eine Silber-Metall Look aussenhülle, weiss noch jemand wie da die einzelnen Daten kapazität betreffend, anteile der steh-und Sitzplätze etc waren?
Mich würde es sehr interessieren nochmal die Fotos vom damaligen Modell zu sehen, habe leider keine Quellen gefunden, hat jemand eventuell noch fotos oder fakten zu dem damaligen entwurf, das Projekt wurde ja damals glaube ich aufgrund skandalsumpf und drohender Insolvenz zu den Akten gelegt und geriet in vergessenheit.

Wäre super wenn jemand noch Bildmaterial hätte und es posten könnte. :daumen_oben:

BigBandi
09.07.2008, 22:13
Hallo,

Es gab ja bereits vor ein paar Jahren, so um 2001/2002 rum wenn ich nicht irre, bereits schon einmal pläne für einen Stadioneubau, auch gab es ein Modell und entwürfe.
Es hatte so eine Silber-Metall Look aussenhülle, weiss noch jemand wie da die einzelnen Daten kapazität betreffend, anteile der steh-und Sitzplätze etc waren?
Mich würde es sehr interessieren nochmal die Fotos vom damaligen Modell zu sehen, habe leider keine Quellen gefunden, hat jemand eventuell noch fotos oder fakten zu dem damaligen entwurf, das Projekt wurde ja damals glaube ich aufgrund skandalsumpf und drohender Insolvenz zu den Akten gelegt und geriet in vergessenheit.

Wäre super wenn jemand noch Bildmaterial hätte und es posten könnte. :daumen_oben:

Aloha!

Es war Ende 2000. Ich habe gerade noch Material in den alten Beständen unserer IS-Seite dazu gefunden. Wenn du was haben möchtest, teil mir doch bitte per PN deine Mailadresse mit.

Viele Grüße
BigBandi

Öcher Tivoli
09.07.2008, 23:53
Es sollte 25000 Plätze bieten, und es hatte zwei Ränge mehr weiß ich aber auch nicht mehr.

a.tetzlaff
09.07.2008, 23:54
Hallo,

Es gab ja bereits vor ein paar Jahren, so um 2001/2002 rum wenn ich nicht irre, bereits schon einmal pläne für einen Stadioneubau, auch gab es ein Modell und entwürfe.
Es hatte so eine Silber-Metall Look aussenhülle, weiss noch jemand wie da die einzelnen Daten kapazität betreffend, anteile der steh-und Sitzplätze etc waren?
Mich würde es sehr interessieren nochmal die Fotos vom damaligen Modell zu sehen, habe leider keine Quellen gefunden, hat jemand eventuell noch fotos oder fakten zu dem damaligen entwurf, das Projekt wurde ja damals glaube ich aufgrund skandalsumpf und drohender Insolvenz zu den Akten gelegt und geriet in vergessenheit.

Wäre super wenn jemand noch Bildmaterial hätte und es posten könnte. :daumen_oben:


Das war in verschiedener Hinsicht ein Windei.

Es nannte sich "Ertüchtigung" des Tivoli, war aber de Fakto ein Neubau und hatte planungsrechtlich niemals eine Chance auf Realisierung.
Es ist daher gut, dass es auch aufgrund anderer Fakoren nicht weiterverfolgt wurde.
Planverfasser war eine Arge aus den Aachener Büros Tilke - Pütz - Carpus.

Gut, dass dieses Projekt früh geplatzt ist.

Trotzdem hätte ich begrüßt, wenn Alemannia wenigstens beim Wettbewerb die Planverfasser beteilgt hätte, zumindestens Büro Tilke. Aber man hatte sich wohl vorab auf bestimmte GUs wie Hochtief und Hellmich festgelegt.

Michi Müller
10.07.2008, 05:03
2 ränge und 25.000 plätze??? wo hast du denn das her... es sollte dort entstehen wo nun porta ist und gerade mal 12.000 bzw. 15.000 plätze haben - "angeblich" hätte es die möglichkeit gegeben es auf 25000 plätze zu erweitern...
aus genau diesem grund (der viel zu kleinen kapazität - und auch der liebe zum tivoli) gab es ja die aktion "hände weg vom tivoli"!

Alles wird gut!
10.07.2008, 08:57
Der Stadionentwurf, der gemeint ist, war in der Tat zweirangig, bot Platz für 25000 Zuschauer und sollte im Rahmen einer Stadionertüchtigung am alten Standort entstehen. Bilder kann ich zur Zeit keine liefern, aber Text:

Stadionplanung:

Ein alter und nicht mehr aktueller Plan für ein neues Stadion

Aktueller Stand (August 2002) ist, dass in nächster Zeit aufgrund der finanziellen Situtaion an einen Stadionneubau nicht zu denken ist. Die kommenden Jahre wird der Verein erst einmal nutzen, um die finanzielle Konsolidierung voranzutreiben. Einzige Möglichkeit für einen Neubau wäre, dass sich ein Investor finden würde, der die kompletten Kosten trägt. Außerdem ist zu bezweifeln, dass das aktuelle Präsidium die alten Pläne des Chaos-Präsidiums um die Herren Bay und Krings wieder aus der Schublade holt.

Nachfolgend ist noch einmal die alte Konzeption aufgeführt.

Offizielles Statement von Alemannia Aachen (Stand 30.10.2000)

Folgende Fakten waren zu berücksichtigen:

DFB-Auflagen
80% aller Plätze sollen Sitzplätze sein
die Spielfläche muss vergrößert werden
Trennung der Fanblocks
Anwohner, keine Fans im Vorgarten
Lärmschutz
höhere Wohn- und Lebensqualität am Stadion

Wünsche der Alemannia
Fassungsvermögen 25.000
Vermarktung im Stadion
wenig Kompromisse während der Bauzeit
bezahlbare Lösung
Fertigstellung 2003

Die Konsequenzen daraus sind
Der Standort bleibt
die Tradition wird erhalten
schnelle Realisation möglich
25.000 Zuschauer nahe am Geschehen
es gibt zwei übereinanderliegende, umlaufende Ränge
die Ränge beginnen an der Rasenfläche
80% Sitzplätze
kurze Wege zur Gastronomie
keine Zäune zum Spielfeld
gefeiert wird auf dem Vorplatz
Innen Stimmung - außen Ruhe
Schallschutzverbesserung um 100%
Erschließung nur über die Krefelder Straße
kein unnötiger Verkehr neben dem Stadion
Fans der Gäste gelangen direkt per Bus ins Stadion
die Stadionhülle ist teilweise transparent, aber seitlich komplett geschlossen
Wenig Kompromisse
es wird in drei Abschnitten gebaut
der Spielbetrieb wird nicht gestört
der Tivoli bleibt und erhält ein neues Gesicht
unterstützt durch eine kompetente Aachener Planungsgruppe

Nach der "Ertüchtigung" wird es also so sein, dass es eine Zufahrt in das Stadioninnere geben wird und zwar an der Ecke Merowingerstr. / KrefelderStr. gegenüber der Tankstelle. Dort werden z.B. die Gästebusse einfahren und dann direkt bis vor den Gästeblock fahren können. Dort geht es für die Fans dann nur noch eine Treppe hoch direkt in den vorgesehen Block. Die Aachener Wall wird mobile Zäune bekommen, um den Gästeblock, der nur noch aus Sitzplätzen bestehen wird, je nach Bedarf zu verkleinern oder zu vergrößern. Doch nicht nur Gästebusse werden so in das Stadion gelangen, auch Einsatzfahrzeuge, ASEAG und der Mannschaftsbus werden so direkt an Ort und Stelle gelangen um z.B. die Funktionsräume wie die Spielerkabinen zu erreichen. Die Weg der Fahrzeuge im Stadion wird dann nämlich weitergehen an der heutigen Sitzplatztribüne vorbei, um die Ecke herum den Würselener Wall entlang und dann kommen die Fahrzeuge wieder aus dem Stadion heraus auf die Krefelder Straße ungefähr da, wo jetzt das VIP-Zelt steht.
Es versteht sich von selbst, dass das Stadion komplett überdacht sein wird. Das Tribünendach wird dabei aus Schallschutzgründen eiförmig abschließen, die Tribünenspitzen werden also von der Straße her gar nicht gesehen werden können. An den Rändern dieser Dächer wird die Spielfeldfeldbeleuchtung angebracht. Auf Flutlichtmasten werden wir also demnächst verzichten, hat doch eine 26m umlaufende Beleuchtung den Vorteil, dass es keine Schlagschatten mehr auf dem Spielfeld gibt. Das Spielfeld selbst wird leicht versetzt und vergrößert (auf 105 m x 68 m) und bekommt an den Seiten nun endlich auch die vom DFB geforderten Auslaufflächen von fünf bis sieben Metern. Der Zutritt für die Zuschauer wird nur noch von der Krefelder Straße aus erfolgen. Drei Eingänge werden zur Verfügung stehen.

Der Haupteingang wird in der Mitte der heutigen überdachten Stehplatztribüne sein. Dort kommen auch die neuen Funktionsräume hin wie Geschäftsstelle, Cafe, Fanshop, Umkleiden, Behandlungsräume, Einsatzleitung, Waschraum, Zeugwart, Küche, Jugendgeschäftsstelle und vieles mehr. Zwei weitere Eingänge wird es dann in den Kurven als Eingang Nord (wie jetzt am Würselener Wall) und als Eingang Süd (gegenüber den Tankstellen) geben. An allen Tribünenseiten sind dann nur noch Notausgänge vorhanden. Für die Zuschauer gibt es also einen Umlauf um das ganze Stadion, einmal im unteren Bereich, aber auch im oberen Bereich, wo es zu den Oberrängen geht. Für die Alemannia-Fans und Fanclubs ist hauptsächlich der Unterrang Würselener Wall vorgesehen, der sich variabel als Sitzplatz oder Stehplatz nutzen lässt. Vor allem im oberen Bereich der Tribünen ist ein hohes Maß an Verglasung vorgesehen, um das notwendige Licht für den Rasen zu erhalten. Auch an die Luftzirkulation haben die Planer gedacht. Die Ecken des Stadions werden zwar im Prinzip geschlossen sein, die sich dort befindlichen Rolltore kann man an spielfreien Tagen aber öffnen und so dem Rasen den notwendigen Luftaustausch ermöglichen. Gleich zwei Videotafeln sind vorgesehen um allen Zuschauern beste Sicht auf die Anzeigen zu ermöglichen. Eine Tafel wird dabei in der Kurve WüWa/heutige Sitzplatztribüne stehen, die andere genau in der gegenüberliegenden Kurve.


Nach den Ideen des Vereins und der "Planungsgruppe Tivoli" beginnt nun der Dialog mit den Anwohnern und den Fans. Bereits heute Abend wurde das Projekt dem Rat der Stadt Aachen vorgestellt, alle Anwohner am Tivoli haben heute einen Flyer im Briefkasten vorgefunden, auf dem die Pläne konkret erläutert werden. Auf besonderen Veranstaltungen für Anwohner und Fans soll desweiteren eine Projekterläuterung und Diskussion stattfinden. Um die weitere Zeitachse einzuhalten ist dieser Dialog für die Alemannia sehr wichtig. Die erste Bauphase soll nämlich im Mai 2001 beginnen. Begonnen wird an der Krefelder Straße mit ca. 5000 qm Eingangsbereich und den Funktionsräumen. Im nächsten Schritt sollen dann ab Sommer 2002 die heutige Überdachte und der Aachener Wall umgebaut werden, bevor dann im dritten Bauabschnitt bis zum Ende der Sommerpause 2003 die heutige Sitzplatztribüne und der Würselener Wall "ertüchtigt" wird. OB Linden schloß die Präsentation mit zufriedener Miene "Dieses Stadion wird nicht nur ein Schmuckstück für die Alemannia sein, sondern ein neuer Standortfaktor und eine Visitenkarte für die Stadt Aachen". Auch Trainer Eugen Hach fand Gefallen an den Plänen und meinte "Wenn es doch nur schon fertig wäre".


Für alle Interessierte hier noch einmal die Planungsgruppe Tivoli":
Carpus + Partner GmbH, Konzeption, Planung, Managment
Kempen Ingenieurgesellschaft, beratende Ingenieure
Tilke GmbH, Ingenieure und Architekten
Dipl. Ing. Peter Pütz, Architekt, Projektsteuerung


2 ränge und 25.000 plätze??? wo hast du denn das her... es sollte dort entstehen wo nun porta ist und gerade mal 12.000 bzw. 15.000 plätze haben - "angeblich" hätte es die möglichkeit gegeben es auf 25000 plätze zu erweitern...
aus genau diesem grund (der viel zu kleinen kapazität - und auch der liebe zum tivoli) gab es ja die aktion "hände weg vom tivoli"!

BigBandi
10.07.2008, 09:17
2 ränge und 25.000 plätze??? wo hast du denn das her... es sollte dort entstehen wo nun porta ist und gerade mal 12.000 bzw. 15.000 plätze haben - "angeblich" hätte es die möglichkeit gegeben es auf 25000 plätze zu erweitern...
aus genau diesem grund (der viel zu kleinen kapazität - und auch der liebe zum tivoli) gab es ja die aktion "hände weg vom tivoli"!

Moins!

Ein kleines Stückchen weniger polemisch von deiner Seite wäre gar nicht so schlecht. Zumal du einfach unrecht hast. Hier geht es um eine "Ertüchtigung des Tivoli an alter Stelle", Ziel der Fertigstellung 2003, das angegebene Fassungsvermögen stimmt.

Das, was du meinst, war vor der geplanten Ertüchtigung Thema. Ich meine, dass ich seinerzeit beim Hinrundenspiel der Aufstiegssaison gegen Bayer Leverkusen II meine Unterschrift für "Hände weg vom Tivoli!" gegeben habe.

Viele Grüße
BigBandi

Sascha
10.07.2008, 09:36
Das, was du meinst, war vor der geplanten Ertüchtigung Thema. Ich meine, dass ich seinerzeit beim Hinrundenspiel der Aufstiegssaison gegen Bayer Leverkusen II meine Unterschrift für "Hände weg vom Tivoli!" gegeben habe.

Meiner Erinnerung nach war das sogar noch früher, aber auf jeden Fall während der RL, das zweirangige Windeimodell hingegen tauchte dann in der 2. Liga unter Präsi Bay auf.

Dr.Zoidberg
10.07.2008, 09:55
Moins!

Ein kleines Stückchen weniger polemisch von deiner Seite wäre gar nicht so schlecht. Zumal du einfach unrecht hast. Hier geht es um eine "Ertüchtigung des Tivoli an alter Stelle", Ziel der Fertigstellung 2003, das angegebene Fassungsvermögen stimmt.

Das, was du meinst, war vor der geplanten Ertüchtigung Thema. Ich meine, dass ich seinerzeit beim Hinrundenspiel der Aufstiegssaison gegen Bayer Leverkusen II meine Unterschrift für "Hände weg vom Tivoli!" gegeben habe.

Viele Grüße
BigBandi

Komplett richtig. Der erste Gedanke von der Bay-Truppe war auf dem Gelände des heutigen Porta eine Mehrzweckhalle zu bauen die dann ein Fassungsvermögen von ca.12000 Zuschauern gehabt hätte. Was wäre das für ein unsinniger Bau gewesen. Danach kam dann das silberne Ei.
Aber Gott sei Dank haben sich diese beiden Projekte nie durchgesetzt...

webwolf
10.07.2008, 18:10
...

Wäre super wenn jemand noch Bildmaterial hätte und es posten könnte. :daumen_oben:

Fotos von mir aus der Präsentation im Rathaus. Später wurde das Projekt auch noch einmal öffentlich bei time2talk vorgestellt, damals noch im Casino der Telekom.

webwolf
10.07.2008, 18:19
Moins!

Ein kleines Stückchen weniger polemisch von deiner Seite wäre gar nicht so schlecht. Zumal du einfach unrecht hast. Hier geht es um eine "Ertüchtigung des Tivoli an alter Stelle", Ziel der Fertigstellung 2003, das angegebene Fassungsvermögen stimmt.

Das, was du meinst, war vor der geplanten Ertüchtigung Thema. Ich meine, dass ich seinerzeit beim Hinrundenspiel der Aufstiegssaison gegen Bayer Leverkusen II meine Unterschrift für "Hände weg vom Tivoli!" gegeben habe.

Viele Grüße
BigBandi


Hier findet man noch einige Details zu dem Vorhaben (http://www.alemannia-der-aufstieg.de/html/4.html)

a.tetzlaff
10.07.2008, 22:05
Komplett richtig. Der erste Gedanke von der Bay-Truppe war auf dem Gelände des heutigen Porta eine Mehrzweckhalle zu bauen die dann ein Fassungsvermögen von ca.12000 Zuschauern gehabt hätte. Was wäre das für ein unsinniger Bau gewesen. Danach kam dann das silberne Ei.
Aber Gott sei Dank haben sich diese beiden Projekte nie durchgesetzt...

Moment mal, das silberne Ei war rein architektonisch ein guter Entwurf, aber am falschen Standort.

Es war ausserdem ein Etikettenschwindel, indem man einen Quasineubau als "Ertüchtigung" deklarierte, um so um einen Bebauungsplan herumkommen zu können, der niemals durchgekommen wäre.
Dazu gibt es stadtintern aus 2005 eine Stellungnahme des damaligen Planungsamtsleiters, die mir bekannt ist.
Warum man seitens der Stadt trotzdem das Projekt zunächst begrüßt hat, ist mir schleierhaft.
Na ja, man kann ja schlauer werden.
Zwischenzeitlich gab es ja verschiedene Präzedenzfälle wie der Preussenpark oder Paderborn.

a.tetzlaff
10.07.2008, 22:09
Hier findet man noch einige Details zu dem Vorhaben (http://www.alemannia-der-aufstieg.de/html/4.html)

Das war ja auch nur eine Miniarena auf dem ehermaligen Strassenverkehrsamtgelände.
Später hat die Stadt das Gelände teuer an Porta verkauft.

Die Norbert Metz ( Wohnungsbautochter des EBV) wollte mit einem hölländischen Partner dort ein Ministadion bauen, und im Gegenzug das Tivoligelände vermarkten,
Die dort geplante Nutzung war aber nicht standortverträglich, ausserdem war das Stadion zu klein.

Spitzenteam
14.07.2008, 14:23
Moment mal, das silberne Ei war rein architektonisch ein guter Entwurf, aber am falschen Standort.



Da schliesse ich mich an. Optisch fand ich diesen Entwurf damals schon sehr gelungen, und auch viel schöner als den Entwurf, der aktuell umgesetzt wird. Sollte damals nicht das Spielfeld 3 Meter tiefer gelegt werden, da man so die Lärmschutzauflagen einhalten wollte? Kann mich dunkel an dieses Vorhaben erinnern! :nixweiss:

Dr.Zoidberg
14.07.2008, 14:55
Moment mal, das silberne Ei war rein architektonisch ein guter Entwurf, aber am falschen Standort.



Ich meinte auch eher damit, dass ich froh bin, dass keines von beidem gebaut wurde da ich beide Vorhaben für totale Bruchlandungen halte.
Das wäre dann damals das Ende des TSV gewesen. Kurz danach standen die Spieler und viele Freiwillige aufm Markt und haben Spenden gesammelt. Da hätte uns dieses Projekt bestimmt das Rückgrat gebrochen...
Vom architektonischen habe ich gar nicht gesprochen. Da ist sowieso jeder anderer Meinung und keinem kann man es Recht machen.