PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alexander Mronz


Seiten : [1] 2

flitzer1982
14.03.2014, 13:44
Alexander Mronz ist unser neuer Geschäftsführer.

Link:

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alexander-Mronz-neuer-Geschaeftsfuehrer-22245U/

Alexander Mronz neuer Geschäftsführer

Alexander Mronz ist neuer Geschäftsführer der Alemannia Aachen GmbH. Der 48-Jährige wurde heute vom neu gewählten Aufsichtsrat zunächst bis zum 30. Juni berufen.
„Mit Alexander Mronz haben wir einen erfahrenen Finanzfachmann gefunden, der zudem aus dem Profisport kommt und sich bereit erklärt hat, kurzfristig seine Arbeit bei Alemannia aufzunehmen“, sagt Alemannia-Aufsichtsrat Tim Hammer. „Meine gesamten Erfahrungen bei diesem traditionsreichen Klub einbringen zu können, freut mich sehr“, so Mronz. „Gemeinsam mit der neu gewählten Führung werde ich alles dafür geben, Alemannia wieder in ruhige Gewässer zu führen.“
Bekannt geworden ist Alexander Mronz einer breiten Öffentlichkeit durch seine Karriere als Tennisprofi. 1995 erreichte er in Wimbledon das Achtelfinale, bis zu seinem Karriereende im selben Jahr konnte er sechs ATP-Turniere, unter anderem in Aachen, gewinnen.
Von 1995 bis 2012 arbeitete er als Geschäftsführer zweier, BaFin und AMF zugelassenen, Vermögens- und Fondsverwertungsgesellschaften zunächst in Deutschland, ab 2001 in Frankreich. Aus privaten Gründen kehrte er nun nach Deutschland zurück.

Carlos Santana
14.03.2014, 14:13
Alexander Mronz ist unser neuer Geschäftsführer.

Link:

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alexander-Mronz-neuer-Geschaeftsfuehrer-22245U/

Alexander Mronz neuer Geschäftsführer

Alexander Mronz ist neuer Geschäftsführer der Alemannia Aachen GmbH. Der 48-Jährige wurde heute vom neu gewählten Aufsichtsrat zunächst bis zum 30. Juni berufen.
„Mit Alexander Mronz haben wir einen erfahrenen Finanzfachmann gefunden, der zudem aus dem Profisport kommt und sich bereit erklärt hat, kurzfristig seine Arbeit bei Alemannia aufzunehmen“, sagt Alemannia-Aufsichtsrat Tim Hammer. „Meine gesamten Erfahrungen bei diesem traditionsreichen Klub einbringen zu können, freut mich sehr“, so Mronz. „Gemeinsam mit der neu gewählten Führung werde ich alles dafür geben, Alemannia wieder in ruhige Gewässer zu führen.“
Bekannt geworden ist Alexander Mronz einer breiten Öffentlichkeit durch seine Karriere als Tennisprofi. 1995 erreichte er in Wimbledon das Achtelfinale, bis zu seinem Karriereende im selben Jahr konnte er sechs ATP-Turniere, unter anderem in Aachen, gewinnen.
Von 1995 bis 2012 arbeitete er als Geschäftsführer zweier, BaFin und AMF zugelassenen, Vermögens- und Fondsverwertungsgesellschaften zunächst in Deutschland, ab 2001 in Frankreich. Aus privaten Gründen kehrte er nun nach Deutschland zurück.

"Sein Bruder ist der Lebenspartner von Guido Westerwelle" :biggrins:

blue_lagoon
14.03.2014, 14:16
Wenn man seinen Wikipedia-Artikel liest, spricht es entweder für ihn (stiller Arbeiter) oder gegen ihn (Nichts wirklich bemerkenswertes vorhanden), dass dieser so kurz ist.

Na ja, lassen wir ihn mal arbeiten. Wie alle, die wir in all' den Jahren immer erst mal haben arbeiten lassen. :clown:

Niemand
14.03.2014, 14:23
Wenn man seinen Wikipedia-Artikel liest, spricht es entweder für ihn (stiller Arbeiter) oder gegen ihn (Nichts wirklich bemerkenswertes vorhanden), dass dieser so kurz ist.

Na ja, lassen wir ihn mal arbeiten. Wie alle, die wir in all' den Jahren immer erst mal haben arbeiten lassen. :clown:

Genau. http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-schaun-mer-mal-dann-sehn-mer-scho-franz-beckenbauer-138597.jpg

Black-Postit
14.03.2014, 15:09
Viel Glück in Aachen! Gute Beziehungen zum Nachbarn sollte es ja geben. :biggrins:

Mr. Alemannia
14.03.2014, 16:21
Herzlich Willkommen in Aachen Herr Mronz :).

Wünsche Ihnen und allen Beteiligten viel Glück und gutes gelingen!

Frage: Kann mir jemand erklären warum er zunächst nur bis zum 30. Juni geholt wurde, gibt es dafür Gründe o.Ä??? Kommt mir echt sehr Komisch vor.

Lg :klatschen:

tjangoxxl
14.03.2014, 16:37
Herzlich Willkommen in Aachen Herr Mronz :).

Wünsche Ihnen und allen Beteiligten viel Glück und gutes gelingen!

Frage: Kann mir jemand erklären warum er zunächst nur bis zum 30. Juni geholt wurde, gibt es dafür Gründe o.Ä??? Kommt mir echt sehr Komisch vor.

Lg :klatschen:

Erstmal bin ich froh, dass wir wieder einen eigenen GF haben, der es nicht nur kommisarisch macht oder Krämer heißt.

Falls die kurze Vertragslaufzeit stimmt, finde ich das nicht schlimm. So kann man sich in ruhe beschnuppern und kann, wenn es nicht passt, die Sache frühzeitig beenden. Wenn es passt, wird man sich schon einigen, da man ja vermutlich längerfristig plant.

ZappelPhilipp
14.03.2014, 16:38
Nun ja, die Vita ist ja nicht all zu lang. Er ist also quasi noch "unverbraucht" im deutschen Profisport, was Geschäftsführung anbetrifft.

Lassen wir ihn mal machen. Pack an, Alex! :daumen_oben:

tjangoxxl
14.03.2014, 16:49
Nun ja, die Vita ist ja nicht all zu lang. Er ist also quasi noch "unverbraucht" im deutschen Profisport, was Geschäftsführung anbetrifft.

Lassen wir ihn mal machen. Pack an, Alex! :daumen_oben:

Schmadtke hat sich damals ( soweit ich es noch richtig im Kopf habe ), auf eine peinliche Anzeige im Kicker beworben - mit einer Idee und keiner Erfahrung. Heute wäre ich ziemlich froh, wenn wir den noch hätten. Nach uns hat er Hannover nach oben geführt und im Moment zieht er Köln wieder nach oben, bis die ihn auch los werden wollen

Ich gehe also vollkommen offen an Mronz ran und drücke ihm und uns die Daumen

Itchymann
14.03.2014, 23:07
Wronski-Bluff

(im Original: Wronski Feint)

Dieses waghalsige Flugmanöver wurde von dem polnischen Sucher Josef Wronski erfunden. Es setzt voraus, dass der Sucher ausgezeichnet fliegen kann, denn er muss den gegnerischen Sucher mit einem Sturzflug vormachen, dass er weit unten den Schnatz erspäht hat. Ganz knapp über dem Boden zieht er seinen Besen wieder hoch. Wenn der Sucher der Gegenmannschaft ihm dicht auf den Fersen folgt, kann er nicht mehr rechtzeitig bremsen und knallt auf die Erde (HP IV/8).

Passt ja. Bei uns ist das der Mronzki-Bluff. Kurz vorm Boden ist die Alemannia ja schon. Jetzt liegt es an ihm, das Ruder (Auf diese Schiff-Metaphern stehen alle ja so) rumzureißen.

littlefatman
14.03.2014, 23:27
Genau. http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-schaun-mer-mal-dann-sehn-mer-scho-franz-beckenbauer-138597.jpg

Gegenüber : "Baunmermal, dann schaunmermal" schon
ein Schritt in die richtige Richtung ..

Aachener Alemanne
15.03.2014, 01:02
And the Klüngel comes Home! :kopfschuettel:

Vor ein paar Jahren noch das Bällchen am Brüsseler Ring über das Netz gekloppt, ein bisschen in Frankreich gearbeitet? Na dann, lass mal kommen... Achtung! Wir sind kein mittelständiges Unternehmen nur weil 10 Leute auf der Geschäftstelle sitzen!

Aber jeder verdient seine Chance. Nutze sie!

Flutlicht
15.03.2014, 14:03
Keine Ahnung und keine Meinung zu dieser Personalie, die mir nur noch aus den ATP-Turnieren bekannt ist. Daher denke ich nur: Schaun wir mal.

Sollte er nur einen Bruchteil der Fähigkeiten seines Bruders haben und einen Bruchteil von dem erreichen, was dieser nebenan tiptop-organisiert auf die Beine stellt, wäre uns sehr geholfen.
Ich hoffe allerdings, dass er den Posten nicht mit dieser Argumentation bekommen hat. Nach dem Motto: Ach, der andere Mronz hat´s ja drauf, dann er bestimmt auch.:clown:

Auf jeden Fall von meiner Seite: Viel Glück und herzlich willkommen!

flitzer1982
15.03.2014, 14:40
http://www.aachener-nachrichten.de/videos/neueste-videos?bctid=3338231855001

Vertrag läuft nur bis Saisonende...schon etwas ungewöhnlich.

Flutlicht
15.03.2014, 15:01
Vertrag läuft nur bis Saisonende...schon etwas ungewöhnlich.Ich ersetze das "etwas ungewöhnlich" durch ein "sehr, sehr merkwürdig".:)

Black-Postit
15.03.2014, 17:38
Ich ersetze das "etwas ungewöhnlich" durch ein "sehr, sehr merkwürdig".:)

Schnupperphase, nennt man dies dann wohl. Das Gute, wenn es nicht passt kann man sich schnell und sauber wieder trennen. Da er keine Zeit hat sich richtig toll zu profilieren, wird er vermutlich auch nicht ganz schnell abgeworben. Ich finde es eher leicht positiv. :biggrins:

Niemand
15.03.2014, 19:41
Schnupperphase, nennt man dies dann wohl. Das Gute, wenn es nicht passt kann man sich schnell und sauber wieder trennen. Da er keine Zeit hat sich richtig toll zu profilieren, wird er vermutlich auch nicht ganz schnell abgeworben. Ich finde es eher leicht positiv. :biggrins:

Jenau so isses.
Eher auf eigenen Wunsch ist die „Schnupperphase“ zunächst einmal bis zum 30. Juni befristet.
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alexander-zieht-neben-michael-mronz-ein-1.785074

ju
15.03.2014, 20:53
Also von mir ein Herzlich Willkommen beim chaotischsten, aber auch geilsten Klub der Welt. Es ist und bleibt halt ein Klömpchensklub :biggrins:

Hoffe er weiß durch seinen Bruder und die Kontakte nach Aachen, auf was er ich das einlässt. Und ich wünsche ihm und der Alemannia das er den Laden wieder professionell auf Kurs bringt.

AlterFan
16.03.2014, 10:32
"Sein Bruder ist der Lebenspartner von Guido Westerwelle" :biggrins:

Sein Bruder ist die Frau von Guido Westerwelle, beide sind verheiratet!

Dibe
16.03.2014, 10:49
Schnupperphase, nennt man dies dann wohl. Das Gute, wenn es nicht passt kann man sich schnell und sauber wieder trennen. Da er keine Zeit hat sich richtig toll zu profilieren, wird er vermutlich auch nicht ganz schnell abgeworben. Ich finde es eher leicht positiv. :biggrins:

Was mich sehr nachdenklich macht ist die Tatsache, dass er gerade in der Zeit bis zum Sasionende einige wichtige Entscheidungen zu treffen hat oder für die weitere Zukunft sehr wichtige Weichenstellung/en vornehmen muss/sollte.
Vorbereitung für die nächste Sasion z.B.
Nun macht und tut er bis zum Saisonende und dann "Och, nö dat passt doch nicht so gut"
Wirklich merkwürdig. Aber wir sind es ja gewohnt die Folgen von Exentscheidern zu tragen bzw. auszubaden.
Es lebe der Neuanfang oder doch besser die Wiederholung..........
Bleibt zu hoffen , dass er länger bleibt und er ein richtig Guter ist/wird.
Drück ihm und uns die Daumen.

blue_lagoon
16.03.2014, 10:53
Thesen:

1.) Vielleicht wird dann ein anderer "frei", und AM erklärt sich quasi bereit, den Interims-GF zu machen

2.) Vielleicht ist es eine Art "Probezeit"

3.) Vielleicht kann er im Moment nicht angemessen bezahlt werden, und ab Sommer wissen wir vielleicht eher, wo es hingeht finanziell, und man kann ihm dann einen besser dotierten Vertrag anbieten

Flutlicht
16.03.2014, 12:50
Sein Bruder ist die Frau von Guido Westerwelle, beide sind verheiratet!
Der Ex-Außenminister und Vize-Kanzler als Schwager.....wenn da mal keine lukrativen Kontakte für unseren Verein geknüpft werden können, weiß ich es auch nicht.

Aber mal ernsthaft:
Diese Schnupperphase-Vertragsdauer im Vertrag finde ich nach wie vor merkwürdig. Wir freuen uns gerade, dass man sportlich gerade offenbar Planungssicherheit herstellt.
Und so sollte es dann auch sein: Der GF muss doch jetzt die Weichen für die Zukunft stellen. Jetzt muss der Aufbau beginnen. Wieso kommt denn jetzt ein GF, der erst mal 100 Tage reinschnuppert???

Aber nochmal zu Bruder Michael. Ich habe ja gestern etwas sarkastisch gepostet, dass ich hoffe, man den GF nicht nur ausgewählt, weil der andere Mronz überaus erfolgreich beim Nachbarverein agiert, nach dem Motto: vielleicht kann Alexander das dann ja auch. Wie ich Alemannia-Verantwortliche der Vergangenheit kenne, würde mich eine solch platte Denkweise nicht wundern.:clown:

Heute denke ich immerhin (auch wenn das sicher kein Verpflichtungsgrund des GF sein darf), dass es sicherlich nicht schaden kann, dass auf persönlicher Ebene vielleicht eine Verbindung zum Nachbarturnier besteht.
Bruder Michael´s Reputation ist unbestritten, die Finanzkraft die hinter den Unterstützern des von Mronz perfekt organisierten Reitturniers steckt, ist enorm. Vielleicht wird ja der ein oder andere Kontakt für unseren Aufbau geknüpft. So ganz ins lächerliche ziehen wie gestern will ich das Verwandschaftsverhältnis zum Nachbar-Geschäftsführer vielleicht doch nicht.

tjangoxxl
16.03.2014, 12:59
Der Ex-Außenminister und Vize-Kanzler als Schwager.....wenn da mal keine lukrativen Kontakte für unseren Verein geknüpft werden können, weiß ich es auch nicht.

Aber mal ernsthaft:
Diese Schnupperphase-Vertragsdauer im Vertrag finde ich nach wie vor merkwürdig. Wir freuen uns gerade, dass man sportlich gerade offenbar Planungssicherheit herstellt.
Und so sollte es dann auch sein: Der GF muss doch jetzt die Weichen für die Zukunft stellen. Jetzt muss der Aufbau beginnen. Wieso kommt denn jetzt ein GF, der erst mal 100 Tage reinschnuppert???

Aber nochmal zu Bruder Michael. Ich habe ja gestern etwas sarkastisch gepostet, dass ich hoffe, man den GF nicht nur ausgewählt, weil der andere Mronz überaus erfolgreich beim Nachbarverein agiert, nach dem Motto: vielleicht kann Alexander das dann ja auch. Wie ich Alemannia-Verantwortliche der Vergangenheit kenne, würde mich eine solch platte Denkweise nicht wundern.:clown:

Heute denke ich immerhin (auch wenn das sicher kein Verpflichtungsgrund des GF sein darf), dass es sicherlich nicht schaden kann, dass auf persönlicher Ebene vielleicht eine Verbindung zum Nachbarturnier besteht.
Bruder Michael´s Reputation ist unbestritten, die Finanzkraft die hinter den Unterstützern des von Mronz perfekt organisierten Reitturniers steckt, ist enorm. Vielleicht wird ja der ein oder andere Kontakt für unseren Aufbau geknüpft. So ganz ins lächerliche ziehen wie gestern will ich das Verwandschaftsverhältnis zum Nachbar-Geschäftsführer vielleicht doch nicht.

Vielleicht hat unser neuer GF aber doch noch eigene Qualitäten...

Flutlicht
16.03.2014, 13:46
Vielleicht hat unser neuer GF aber doch noch eigene Qualitäten...Das hoffe ich doch!
Die weitere Hoffnung auf mögliche Nebeneffekte sollte nur am Rande erwähnt sein.

Ich wünsche unserem neuen GF alles Gute und viel Erfolg!

tjangoxxl
16.03.2014, 13:58
Das hoffe ich doch!
Die weitere Hoffnung auf mögliche Nebeneffekte sollte nur am Rande erwähnt sein.

Ich wünsche unserem neuen GF alles Gute und viel Erfolg!

Ich denke ganz ehrlich, dass ein neuer GF kein Hexenwerk zu vollbringen hat. Wir reden hier jetzt von einem entschuldeten Unternehmen, welches geführt werden will. Dieses Unternehmen wird wohl knapp unter 10 Mio € Jahresumsatz haben und relativ überschaubare Strukturen hat.

Diesen Job können einige fehlerfrei ausüben. Wichtig für uns wird sein, dass genug Kohle reinkommt und das Hauptaugenmerk auf der sportlichen Entwicklung liegt. Weiter brauchen wir weiterhin ein vernünftiges Händchen, was die Entwicklung der Mannschaft angeht.

Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, halt ich meine Top-Aufstellung schon für gut, was Regionalliga angeht

Löhe

Hacke-Peter, Hofmann, Stevens

Lejan, Demai

Marquet, Dowidat

Wenn da noch ein Knipser zukommt und die rechte Seite sich auch noch etwas stärker präsentiert, dann haben wir eine klasse Truppe am Start

Aix Trawurst
16.03.2014, 14:08
Das hoffe ich doch!
Die weitere Hoffnung auf mögliche Nebeneffekte sollte nur am Rande erwähnt sein.

Ich wünsche unserem neuen GF alles Gute und viel Erfolg!
Davon gehe ich auch aus, dass er auch eigene Qualitäten hat.
Aber ganz unabhängig von seinen persönlichen Qualitäten - wenn man sich einfach mal unseren Klömpchensklub so anschaut und die typischen Abläufe der Entscheidungsprozesse - dann kann man ja schon fast mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Qualitäten bei der Kandidatenauswahl - wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Frei nach dem Motto:
"Der Mann ist Öcher und obendrein sogar angeblich auch noch Bruder vom Schwager des Onkels seiner Tante von einem Prominenten? - Ja her damit, aber sofort!!!"

Oder um es mal weniger provokant zu sagen:
Der Mann ist mir deutlich lieber als manch anderer Name der hier in jüngerer Vergangenheit so an Kandidaten rumgeisterte und ich hoffe, dass er erfolgreich arbeitet.
Wesentlich größere Zweifel als an der fachlichen Kompetenz unseres neuen Geschäftsführers (die habe ich nämlich derzeit kaum) habe ich persönlich jedenfalls an der Entscheidungsfindung und denjenigen, die ihn eingestellt haben. Aber auch da gilt es erstmal abwarten und die neu gewählten Leute in Ruhe arbeiten lassen. Und das will ich ihnen gerne zugestehen, in der Hoffnung, dass die Alemannia sich positiv entwickelt ohne dass dabei ihre Seele an Monopolizocker verscherbelt wird.
Anderenorts ist das nämlich längst der übliche Trend und im Grunde längst so etwas wie das Standardrezept beim Versuch Vereine weiter "nach oben" zu bringen.
Und jetzt nach der Insolvenz so ganz Schuldenfrei und mit einer exellenten verfügbaren Stadioninfrastruktur dürfte die Alemannia durchaus ein interessantes renditeversprechendes Spekulationsobjekt für windige Investoren,oder "Mäzene" oder alle möglichen "Heuschrecken" darstellen.

a.tetzlaff
16.03.2014, 14:19
Ich denke ganz ehrlich, dass ein neuer GF kein Hexenwerk zu vollbringen hat. Wir reden hier jetzt von einem entschuldeten Unternehmen, welches geführt werden will. Dieses Unternehmen wird wohl knapp unter 10 Mio € Jahresumsatz haben und relativ überschaubare Strukturen hat.

Diesen Job können einige fehlerfrei ausüben. Wichtig für uns wird sein, dass genug Kohle reinkommt und das Hauptaugenmerk auf der sportlichen Entwicklung liegt. Weiter brauchen wir weiterhin ein vernünftiges Händchen, was die Entwicklung der Mannschaft angeht.

Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, halt ich meine Top-Aufstellung schon für gut, was Regionalliga angeht

Löhe

Hacke-Peter, Hofmann, Stevens

Lejan, Demai

Marquet, Dowidat

Wenn da noch ein Knipser zukommt und die rechte Seite sich auch noch etwas stärker präsentiert, dann haben wir eine klasse Truppe am Start

Hackenberg ist der erste, der ersetzt werden muss.

ju
16.03.2014, 14:22
Ich denke ganz ehrlich, dass ein neuer GF kein Hexenwerk zu vollbringen hat. Wir reden hier jetzt von einem entschuldeten Unternehmen, welches geführt werden will. Dieses Unternehmen wird wohl knapp unter 10 Mio € Jahresumsatz haben und relativ überschaubare Strukturen hat.

Diesen Job können einige fehlerfrei ausüben. Wichtig für uns wird sein, dass genug Kohle reinkommt und das Hauptaugenmerk auf der sportlichen Entwicklung liegt. Weiter brauchen wir weiterhin ein vernünftiges Händchen, was die Entwicklung der Mannschaft angeht. .....

Ich würde das fett markierte, so Mal nicht unterschreiben wollen, wie schnell das in die Hose gehen kann, wenn man keinen wirklichen Fachmann oder Fachfrau in Sachen Finanzen hat haben wir doch alle gesehen, oder ?

Herr Mronz hat doch zu mindestens schon Mal zwei Gesellschaften "unfallfrei" geführt und das er keinen Fußballstallgeruch hat, kann meiner Meinung nach auch ein Vorteil sein

Auch wenn die Alemannia GmbH entschuldet ist, ist sie immer noch ein Unternehmen mit gewissen Altlasten. Da ist viel Porzellan in den letzten Jahren zerbrochen worden und man muss vieles an Vertrauen wieder neu aufbauen.
Da gibt es dann auch noch das viel zu großes Stadion, auch wenn es nicht mehr der Alemannia gehört.....es wird ein Problem der Alemannia bleiben, wieder so "zu funktionieren" und damit auch in einer entsprechenden Liga zuspielen, in der das Stadion wieder zu finanzieren bzw. zu mieten ist.

Das erklärt vielleicht auch, warum man sich nicht unbedingt darum reißt, diesen Job zumachen.

DerLängsteFan
16.03.2014, 14:34
Vielleicht hat unser neuer GF aber doch noch eigene Qualitäten...
Davon gehe ich aus.
Er sollte wohl installiert worden sein, weil der Grat zwischen Erfüllung des Anforderungsprofil und Akzeptierung des Salärs bei ihm die größte Übereinstimmung hatte.
Die Verwandtschaftverhältnisse waren vermutlich nicht ausschlaggebend, aber auch nicht hinderlich.
Aber erst einmal kommt eine ganze Menge Arbeit auf ihn zu. Einarbeitung und Vorbereitung der neuen Saison in kürzester Zeit. Bei der Auswahl der neuen Spieler werden ihn wohl Trainer und Co-Trainer unterstützen.
Die kurze Amtszeit irritiert mich auch, aber ich denke, da ist schon ein längeres Engagement angedacht, die Konditionen werden dann neu verhandelt werden. Eine Kurzzeitlösung wäre mMn unsinnig.

tjangoxxl
16.03.2014, 14:55
Ich würde das fett markierte, so Mal nicht unterschreiben wollen, wie schnell das in die Hose gehen kann, wenn man keinen wirklichen Fachmann oder Fachfrau in Sachen Finanzen hat haben wir doch alle gesehen, oder ?

Herr Mronz hat doch zu mindestens schon Mal zwei Gesellschaften "unfallfrei" geführt und das er keinen Fußballstallgeruch hat, kann meiner Meinung nach auch ein Vorteil sein

Auch wenn die Alemannia GmbH entschuldet ist, ist sie immer noch ein Unternehmen mit gewissen Altlasten. Da ist viel Porzellan in den letzten Jahren zerbrochen worden und man muss vieles an Vertrauen wieder neu aufbauen.
Da gibt es dann auch noch das viel zu großes Stadion, auch wenn es nicht mehr der Alemannia gehört.....es wird ein Problem der Alemannia bleiben, wieder so "zu funktionieren" und damit auch in einer entsprechenden Liga zuspielen, in der das Stadion wieder zu finanzieren bzw. zu mieten ist.

Das erklärt vielleicht auch, warum man sich nicht unbedingt darum reißt, diesen Job zumachen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass quasi jeder GF werden kann oder soll.

Aber jemand sollte in der Lage sein, so ein kleines Schiff halbwegs seriös zu lenken.

Und ein Hauptgrund für die vermutlich fehlenden Kandidaten sollte eher die Verdienstmöglichkeit sein. Jeder gute GF aus dem Profifussball winkt bei unseren Verdienstmöglichkeiten ab.

Ich bleibe dabei: Wenn wir das Korsett der Mannschaft halten können ( was nicht leicht wird ) und wenn man den Kader ansonsten weiter vernünftig verstärkt und auswechselt, dann spielen wir nächste Saison oben mit. Dann hast Du gerade in der Regionalliga noch einen super Wettbewerbsvorteil, da ein hoher Zuschauerschnitt einen echten Wettbewerbsvorteil bedeutet, da keine Fernsehgelder usw usw fließen, die sich auf die letzten Jahre beziehen.

Ich bin so froh, dass wir vermutlich in Kürze bereits mit der Planung für die nächste Saison beginnen können - eine sehr schöne Situation nach den letzten Jahren, aber auch verdammt wichtig, wie es weiter geht

ju
16.03.2014, 15:19
Ich wollte auch nicht sagen, dass quasi jeder GF werden kann oder soll.

Na, dann habe ich nichts gesagt........:biggrins:

Bei dem Rest Deines letzten Post, bin ich sowieso ganz bei Dir.
Für mich ist es immer noch unglaublich, das wir diese Chance um Neuanfang überhaupt noch Mal bekommen haben.

tivolino
16.03.2014, 17:15
Ich denke ganz ehrlich, dass ein neuer GF kein Hexenwerk zu vollbringen hat. Wir reden hier jetzt von einem entschuldeten Unternehmen, welches geführt werden will. Dieses Unternehmen wird wohl knapp unter 10 Mio € Jahresumsatz haben und relativ überschaubare Strukturen hat.

Diesen Job können einige fehlerfrei ausüben. Wichtig für uns wird sein, dass genug Kohle reinkommt und das Hauptaugenmerk auf der sportlichen Entwicklung liegt. Weiter brauchen wir weiterhin ein vernünftiges Händchen, was die Entwicklung der Mannschaft angeht.

Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, halt ich meine Top-Aufstellung schon für gut, was Regionalliga angeht

Löhe

Hacke-Peter, Hofmann, Stevens

Lejan, Demai

Marquet, Dowidat

Wenn da noch ein Knipser zukommt und die rechte Seite sich auch noch etwas stärker präsentiert, dann haben wir eine klasse Truppe am Start

Mir wäre trotzdem einer lieber gewesen, der beispielsweise schon mal mit diesen abgezockten Spielerberatern Verträge ausgehandelt oder Erfahrungen mit dem Lizensierungsverfahren gesammelt hat. In einer Fußball-GmbH wären branchenspezifische Fachkenntnisse jedenfalls nicht von Schaden.

printe1
18.03.2014, 00:33
Mir wäre trotzdem einer lieber gewesen, der beispielsweise schon mal mit diesen abgezockten Spielerberatern Verträge ausgehandelt oder Erfahrungen mit dem Lizensierungsverfahren gesammelt hat. In einer Fußball-GmbH wären branchenspezifische Fachkenntnisse jedenfalls nicht von Schaden.

da bin ich ganz deiner Meinung. Da sieht man mal wieder wie tief wir gesunken sind, dass man auf einen Tennisprofi zurück greifen muss. Frage mich wie er uns im Fussballgeschäft weiterhelfen soll.

printe1
18.03.2014, 00:34
sorry , aber da hätte man vielleicht besser den Unternehmensberater nehmen sollen, der sich vorgestellt hatte

printe1
18.03.2014, 00:35
Davon gehe ich aus.
Er sollte wohl installiert worden sein, weil der Grat zwischen Erfüllung des Anforderungsprofil und Akzeptierung des Salärs bei ihm die größte Übereinstimmung hatte.
Die Verwandtschaftverhältnisse waren vermutlich nicht ausschlaggebend, aber auch nicht hinderlich.
Aber erst einmal kommt eine ganze Menge Arbeit auf ihn zu. Einarbeitung und Vorbereitung der neuen Saison in kürzester Zeit. Bei der Auswahl der neuen Spieler werden ihn wohl Trainer und Co-Trainer unterstützen.
Die kurze Amtszeit irritiert mich auch, aber ich denke, da ist schon ein längeres Engagement angedacht, die Konditionen werden dann neu verhandelt werden. Eine Kurzzeitlösung wäre mMn unsinnig.

ausschlaggebend war sicherlich auch das zu zahlenden Gehalt, arbeitet er eigentlich umsonnst, quasi als Praktikant?

Carlos Santana
18.03.2014, 00:40
Aber mal ernsthaft:
Diese Schnupperphase-Vertragsdauer im Vertrag finde ich nach wie vor merkwürdig. .

Es kann doch auch einen ganz einfachen Hintergrund haben:

Keiner weiß doch so wirklich ob und wieviele Sponsoren unserem Verein wieder Vertrauen schenken, bzw. welche Summen sie bereit sind zu zahlen. Er wird jetzt sicherlich bis Saisonende versuchen so viel Geld wie möglich aufzutreiben. Gelingt dies, macht er weiter - gelingt dies nicht und man merkt das "nichts geht", dann wird er uns wieder verlassen!

Klingt zumindest ziemlich simpel und logisch... :clown:

gulsvart
18.03.2014, 10:16
da bin ich ganz deiner Meinung. Da sieht man mal wieder wie tief wir gesunken sind, dass man auf einen Tennisprofi zurück greifen muss. Frage mich wie er uns im Fussballgeschäft weiterhelfen soll.

Vielleicht hab ich grad ein Brett vorm Kopf, aber ich sehe das grundsätzliche Problem daran nicht...
Jeder, der in der Fußballbranche arbeitet, war irgendwann mal Neuling in genau dieser Branche. Und mir ist jemand, der vom Tennis kommt, aber immerhin schon 15 Jahre oder was Unternehmen geführt hat allemal lieber, als einer, der vll Fußballer war, insofern aus unserer Branche kommt, aber noch keinerlei Geschäftsführer-Erfahrungen hat.

Wer aus der Fußball-gf-Szene wäre denn momentan für uns zu haben (sprich frei und (nicht so leicht im moment für uns) bezahlbar)? Die, die entweder zuletzt irgwo gescheitert sind (und darum frei) oder die, die selbst auch noch ganz am Anfang stehen, noch nichts bewiesen haben.

Abgesehen davon muss sich AM jetzt natürlich beweisen, keine Frage. Aber das müsste eben jeder andere auch, Menschen mit jeder Menge Vorgeschichte und Vorschusslorbeeren habe ich in den letzten Jahren genug scheitern sehen bei meinem geliebten Verein!
In diesem Sinne: Viel Erfolg Alex!

a.tetzlaff
18.03.2014, 11:34
Bedenkenträgertum ist derzeit bei Alemannia nicht angesagt, auch zu diesem Thema nicht.
Einfach mal machen lassen.

Ich hatte mir aber auch eine andere Person als einen ex- Tennisprofi vorgestellt.

Niemand
18.03.2014, 13:11
Ich hatte mir aber auch eine andere Person als einen ex- Tennisprofi vorgestellt.
Hoffen wir einfach fuer uns und fuer ihn, dass er den richtigen Weg findet.

In diesem Sinne: Guten Wirkungsgrad, Herr Mronz!

( Auch wenn jemand keine 15 Jahre Erfahrung in der konkreten Position hat, kann es trotzdem gut gehen. Siehe Schmadtke: Wie lange war er Sportdirektor, bevor er zur Alemannia kam? Klar, das kann man genauso wenig verallgemeinern. Nicht jeder mit so wenig Erfahrung wird auf Anhieb so erfolgreich sein. :wink_b: )

tivolino
18.03.2014, 15:03
Hoffen wir einfach fuer uns und fuer ihn, dass er den richtigen Weg findet.

In diesem Sinne: Guten Wirkungsgrad, Herr Mronz!

( Auch wenn jemand keine 15 Jahre Erfahrung in der konkreten Position hat, kann es trotzdem gut gehen. Siehe Schmadtke: Wie lange war er Sportdirektor, bevor er zur Alemannia kam? Klar, das kann man genauso wenig verallgemeinern. Nicht jeder mit so wenig Erfahrung wird auf Anhieb so erfolgreich sein. :wink_b: )


Vielleicht bringt er dafür ja Insolvenz-Erfahrung mit...:clown:

tjangoxxl
18.03.2014, 15:06
Hoffen wir einfach fuer uns und fuer ihn, dass er den richtigen Weg findet.

In diesem Sinne: Guten Wirkungsgrad, Herr Mronz!

( Auch wenn jemand keine 15 Jahre Erfahrung in der konkreten Position hat, kann es trotzdem gut gehen. Siehe Schmadtke: Wie lange war er Sportdirektor, bevor er zur Alemannia kam? Klar, das kann man genauso wenig verallgemeinern. Nicht jeder mit so wenig Erfahrung wird auf Anhieb so erfolgreich sein. :wink_b: )


Seit Mronz GF ist haben wir auswärts immer gewonnen, noch nie ein Gegentor kassiert und Demai stand zum ersten Mal wieder im Kader...besser geht es doch eigentlich nicht

AC-Patriot
18.03.2014, 16:45
Seit Mronz GF ist haben wir auswärts immer gewonnen, noch nie ein Gegentor kassiert und Demai stand zum ersten Mal wieder im Kader...besser geht es doch eigentlich nicht

Rosa Brillen aus Aachen müssten eigentlich weltweit der Renner sein! :klatschen::klatschen::clown:

Itchymann
18.03.2014, 16:50
Seit Mronz GF ist haben wir auswärts immer gewonnen, noch nie ein Gegentor kassiert und Demai stand zum ersten Mal wieder im Kader...besser geht es doch eigentlich nicht

Man schaue sich auch mal die 'Mronz-Tabelle' an. Platz 1!!!!

tjangoxxl
18.03.2014, 18:32
Rosa Brillen aus Aachen müssten eigentlich weltweit der Renner sein!


wie, rosa Brillen :verwirrt:

ich bin es gewohnt, nur auf Grund von Fakten zu diskutieren und nicht hätte, wenn und aber ....:biggrins:

Aix Trawurst
18.03.2014, 18:45
Man schaue sich auch mal die 'Mronz-Tabelle' an. Platz 1!!!!
Wichtig ist dabei aber noch gar nicht mal so unbedingt der momentane Tabellenstand, sondern viel wichtiger ist, dass der Tabellenstand hoffentlich auch weiterhin so bleibt. :biggrins:

Turbopaul
18.03.2014, 22:15
Vielleicht hab ich grad ein Brett vorm Kopf, aber ich sehe das grundsätzliche Problem daran nicht...
Jeder, der in der Fußballbranche arbeitet, war irgendwann mal Neuling in genau dieser Branche. Und mir ist jemand, der vom Tennis kommt, aber immerhin schon 15 Jahre oder was Unternehmen geführt hat allemal lieber, als einer, der vll Fußballer war, insofern aus unserer Branche kommt, aber noch keinerlei Geschäftsführer-Erfahrungen hat.

Wer aus der Fußball-gf-Szene wäre denn momentan für uns zu haben (sprich frei und (nicht so leicht im moment für uns) bezahlbar)? Die, die entweder zuletzt irgwo gescheitert sind (und darum frei) oder die, die selbst auch noch ganz am Anfang stehen, noch nichts bewiesen haben.

Abgesehen davon muss sich AM jetzt natürlich beweisen, keine Frage. Aber das müsste eben jeder andere auch, Menschen mit jeder Menge Vorgeschichte und Vorschusslorbeeren habe ich in den letzten Jahren genug scheitern sehen bei meinem geliebten Verein!
In diesem Sinne: Viel Erfolg Alex!

Sehe ich ähnlich. Er muss hier primär einen guten Job als GF abliefern, und dabei zählen in unserer momentanen Situation die Basics dieses Jobs. Ab Liga 3 und aufwärts brauchen wir dann spätestens den Profi aus dem Fussballbereich :biggrins:

Wayne Thomas Revival
19.03.2014, 07:11
Sehe ich ähnlich. Er muss hier primär einen guten Job als GF abliefern, und dabei zählen in unserer momentanen Situation die Basics dieses Jobs. Ab Liga 3 und aufwärts brauchen wir dann spätestens den Profi aus dem Fussballbereich :biggrins:
...also in etwa 10 Jahren, oder?:lach:

tivolino
19.03.2014, 10:03
Sehe ich ähnlich. Er muss hier primär einen guten Job als GF abliefern, und dabei zählen in unserer momentanen Situation die Basics dieses Jobs. Ab Liga 3 und aufwärts brauchen wir dann spätestens den Profi aus dem Fussballbereich :biggrins:

Schade, dass ich kaum Französisch kann. Beim Surfen bin ich nämlich ganz zufällig auf eine Seite gestoßen, der ich entnehmen konnte, dass Herr Mronz, den uns Tim Hammer nun als "erfahrenen Finanzfachmann" präsentiert, in Lyon wohl mal längere Zeit "Président du Conseil d'Administration" einer Finanzberatungsfirma namens BMG Asset Management war. Und da stehen da noch Redewendungen wie "Statut: Clôture liquidation judiciaire" oder "Jugement prononçant la clôture de la procédure de liquidation judiciaire pour insuffisance d'actif." Keine Ahnung, was das heißt :confused:, und deshalb möchte ich möchte hier auch gar keine Spekulationen in den Raum stellen.

Aber vielleicht gibt es hier ja Französisch-Kundige, die das übersetzen und erklären können, ob dies die "Basics" sind, die man als GF bei Alemannia Aachen so braucht...:biggrins:

http://www.infofaillite.fr/fr/liquidation-judiciaire/600625/bmg-asset-management.aspx

hemingway
19.03.2014, 21:39
Schade, dass ich kaum Französisch kann. Beim Surfen bin ich nämlich ganz zufällig auf eine Seite gestoßen, der ich entnehmen konnte, dass Herr Mronz, den uns Tim Hammer nun als "erfahrenen Finanzfachmann" präsentiert, in Lyon wohl mal längere Zeit "Président du Conseil d'Administration" einer Finanzberatungsfirma namens BMG Asset Management war. Und da stehen da noch Redewendungen wie "Statut: Clôture liquidation judiciaire" oder "Jugement prononçant la clôture de la procédure de liquidation judiciaire pour insuffisance d'actif." Keine Ahnung, was das heißt :confused:, und deshalb möchte ich möchte hier auch gar keine Spekulationen in den Raum stellen.

Aber vielleicht gibt es hier ja Französisch-Kundige, die das übersetzen und erklären können, ob dies die "Basics" sind, die man als GF bei Alemannia Aachen so braucht...:biggrins:

http://www.infofaillite.fr/fr/liquidation-judiciaire/600625/bmg-asset-management.aspx

Gut recherchiert!! Unser neuer GF scheint doch sehr gut zu uns zu passen. Ich kann zwar auch kaum französisch (verstehen), aber zumindest scheinen die wunderschönen Formulierungen wie "insuffisance d`actif" und "liquidation judiciaire" Dinge zu beschreiben, die in unserer Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt haben. "insuffisance" scheint aber nichts mit Alkohol zu tun zu haben lt. Google-Übersetzer!

Aix Trawurst
19.03.2014, 22:14
Gut recherchiert!! Unser neuer GF scheint doch sehr gut zu uns zu passen. Ich kann zwar auch kaum französisch (verstehen), aber zumindest scheinen die wunderschönen Formulierungen wie "insuffisance d`actif" und "liquidation judiciaire" Dinge zu beschreiben, die in unserer Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt haben. "insuffisance" scheint aber nichts mit Alkohol zu tun zu haben lt. Google-Übersetzer!

Ich hatte mal drei Jahre Französisch in der Schule und kann Dir gut und gerne sagen dass das rein gar nichts mit Alkohol zu tun hat, sondern lediglich "ohne Süffisanz" bedeutet.


Was allerdings " Status: Klötenverflüssigung beim Richter" und "Bewertung der Betonung richterlicher Klöten während der Prozedur der Verflüssigung ohne Süffisanz des aktiven" mit unserer Vergangenheit zu tun haben soll, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. :biggrins:

AndreAC
19.03.2014, 22:42
Was allerdings " Status: Klötenverflüssigung beim Richter" und "Bewertung der Betonung richterlicher Klöten während der Prozedur der Verflüssigung ohne Süffisanz des aktiven" mit unserer Vergangenheit zu tun haben soll, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. :biggrins:

Ist doch ganz klar: Eier! Wir brauchen Eier! :D

Niemand
19.03.2014, 23:02
Keine Ahnung, was das heißt :confused:, und deshalb möchte ich möchte hier auch gar keine Spekulationen in den Raum stellen.

Aber vielleicht gibt es hier ja Französisch-Kundige, die das übersetzen und erklären können, ob dies die "Basics" sind, die man als GF bei Alemannia Aachen so braucht...:biggrins:

http://www.infofaillite.fr/fr/liquidation-judiciaire/600625/bmg-asset-management.aspx

Meine Franzoesich-Kenntnisse sind auch hochgradig begrenzt.
Aber wenn ich die von Google-Translate ausgespuckten Bruchstuecke richtig interpretiere ("wegen unzureichender Vermoegenswerte geschlossen" ??), ist ebenjenes BMG Asset Management den Bach runtergegangen. :eek:
Die grosse Preisfrage: Geschah das wegen oder trotz des Mitwirkens von Herrn Mronz? :cool:

tjangoxxl
19.03.2014, 23:33
Die grosse Preisfrage: Geschah das wegen oder trotz des Mitwirkens von Herrn Mronz? :cool:

bestimmt wegen Mronz, da alle neu gewählten Personen sich größte Mühe geben, jemanden zu holen, der in die Fußstapfen von Kraemer treten kann

Lasst den doch erstmal arbeiten. Hier gibt sich jeder unglaubliche Mühe im Vorfeld festzulegen, ob Mronz gut oder schlecht ist

hemingway
20.03.2014, 06:37
Lasst den doch erstmal arbeiten. Hier gibt sich jeder unglaubliche Mühe im Vorfeld festzulegen, ob Mronz gut oder schlecht ist

Naja, nun übertreib mal nicht. Ein bisschen Humor lockert das Thema doch auf.

tjangoxxl
20.03.2014, 08:47
Naja, nun übertreib mal nicht. Ein bisschen Humor lockert das Thema doch auf.

hast ja Recht, aber es hat sich leider bei uns etwas eingebürgert, etwas ad hoc super oder total schlecht zu finden.

Ich hätte lediglich gerne eine faire Chance für die neue Truppe, die die Verantwortung trägt und ich glaube, dass wir eine richtig gute Ausgangssituation auch für die nächste Saison haben

Wenn wir jetzt mal einen richtig positiven Drive bekommen, dann haben wir eine tolle Situation

tivolino
20.03.2014, 09:04
Naja, nun übertreib mal nicht. Ein bisschen Humor lockert das Thema doch auf.

Ich bin kein Fan des Konjunktivs, aber in diesem Fall muss er sein - also:

Falls unser neues Führungsteam als allererste Amtshandlung wissentlich oder unwissentlich jemanden als Geschäftsführer installiert haben sollte, der in Frankreich mit seinem eigenen Finanzdienstleistungsunternehmen kürzlich möglicherweise eine saftige Insolvenz (Liquidation mangels Masse) aufs Parkett gelegt haben könnte, dann bliebe mir das Lachen angesichts unserer Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit im Halse stecken...

blue_lagoon
20.03.2014, 09:18
Solange wir die genauen Hintergründe nicht kennen, ist es gefährlich dieses Thema (der hier als nur mutmaßlich durch AM mitverursachten anzusehenden Insolvenz einer von AM als Verwaltungsratsvorsitzender beaufsichtigten Firma) hier als Dauerthema schön am köcheln zu halten.

Heinsberger LandEi
20.03.2014, 11:15
Solange wir die genauen Hintergründe nicht kennen, ist es gefährlich dieses Thema (der hier als nur mutmaßlich durch AM mitverursachten anzusehenden Insolvenz einer von AM als Verwaltungsratsvorsitzender beaufsichtigten Firma) hier als Dauerthema schön am köcheln zu halten.

Bisher kennen wir nur seinen Namen, Fotos aus dem Internet und bestimmte Daten seines Lebenslaufes. Schön wäre es, wenn wir unseren neuen Geschäftsführer bald etwas näher kennenlernen. Vielleicht durch ein Interview im Tivoli-Echo oder der Tageszeitung.
Dann könnte er vielleicht auch zu dieser Thematik etwas sagen.
Dass wir Alemannen gebrannte Kinder sind und deshalb besonders skeptisch, dürfte nachvollziehbar sein. Diese Skepsis hat den damaligen Entscheidungsträgern beim Engagement von FK schließlich definitiv gefehlt.

AC-Patriot
20.03.2014, 12:25
Bisher kennen wir nur seinen Namen, Fotos aus dem Internet und bestimmte Daten seines Lebenslaufes. Schön wäre es, wenn wir unseren neuen Geschäftsführer bald etwas näher kennenlernen. Vielleicht durch ein Interview im Tivoli-Echo oder der Tageszeitung.
Dann könnte er vielleicht auch zu dieser Thematik etwas sagen.
Dass wir Alemannen gebrannte Kinder sind und deshalb besonders skeptisch, dürfte nachvollziehbar sein. Diese Skepsis hat den damaligen Entscheidungsträgern beim Engagement von FK schließlich definitiv gefehlt.

Das Beste wird wohl sein, dass die IG ihn ins Werner Fuchs Haus einlädt.
Ich hege aber Zweifel, dass sich ein solcher Termin sehr bald verwirklichen lässt.

Pratsch-Gelb
20.03.2014, 12:26
Ich bin kein Fan des Konjunktivs, aber in diesem Fall muss er sein - also:

Falls unser neues Führungsteam als allererste Amtshandlung wissentlich oder unwissentlich jemanden als Geschäftsführer installiert haben sollte, der in Frankreich mit seinem eigenen Finanzdienstleistungsunternehmen kürzlich möglicherweise eine saftige Insolvenz (Liquidation mangels Masse) aufs Parkett gelegt haben könnte, dann bliebe mir das Lachen angesichts unserer Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit im Halse stecken...

So lass uns mal das Lachen in Deinem Hals bergen... ;)

Die BMG Asset Management fungierte u.a. auch (in sekundärer Ausrichtung der Gesellschaft gemäß Deinem Link) als Fondsverwaltungsgesellschaft in der Firmierung einer "Société Anonyme", in französisch abgekürzt dargestellt als S.A. (=Aktiengesellschaft). Primärer Geschäftszweig war wohl die Vermittlung von Fondanteilen, aber auch von Immobilien(fonds)- und primär zu vermittelnden Versicherungs- und weiteren zugehörigen Finanzdienstleistungen.

Soweit ich die französische Internetseiten zur öffentlichen "Durchleuchtung/Präsentation" eines unabhängigen, vermutlich sogar aus Transparenzgründen vom französischen Staat vorgeschriebenen, Internetportals richtig deute, in dem Unternehmensverflechtungen per Organigramm der Unternehmungen bis in die kleinsten Adern dargestellt und Amt ausübende Personen öffentlich benannt werden (müssen) - bekleidete A. Mronz innerhalb der BMG Asset Management sowas wie die Funktion eines Regionaldirektors/Bezirksleiters einer Region oder Sektion des Unternehmens. Dieser Zweig unterstand der Anmeldung bei der für sie zuständigen Handelskammer (Lyon).

Wie nachzulesen ist wurde die Sektion der Aktiengesellschaft, den Zweig der Fondsverwaltung betreffend, am 14.06.2001 gegründet und Insolvenz mangels Masse zum 15.05.2012 angemeldet/festgestellt. Das Insolvenzverfahren wurde sodann zum 26.11.2013 beendet/geschlossen und der Zweig der Fondsverwaltung aus dem französischen Handelsregister mit diesem Datum gelöscht.

Nun, eine Fondsverwaltung, die wie hier als "Nebendienstleistung" erbracht wurde lebt natürlich in erster Linie von Finanzdienstleistungen (bspw. Fondsverkäufen) - im Fall Mronz wohl also auch speziell von Immobilienfondsvermittlungen - die selbstverständlich auch Kosten verursachen. Wenn diese Fonds in ihrer Wertentwicklung notleiden, ist es nicht unüblich - sogar in letzteren Jahren weltweit eher der Normalfall -, daß diese Fonds geschlossen werden.

Viel wahrscheinlicher wäre lediglich eine regionale Schließung der von Mronz geleiteten Sektion aus Rationalisierungsgründen, sodaß die Verwaltungsaufgaben nun anderweitig im Konzern wahrgenommen werden.


Was heißt dies nun für die Personalie Mronz?

Bemessen an der dargestellten Position bedeutet es, daß er sicher einen gut dotierten Job ausübte, zu dessen Wahrnehmung weitreichende Fachkenntnisse erforderlich sind aber auch, daß er einen nicht minder verantwortungsvolleren Job - vor allem gegenüber Kunden - innehatte. Insgesamt gesehen aber, im gesamten Firmenorganigramm nachschaubar, stand er "lediglich" einer "Sektion" der BMG hauptverantwortlich vor. Er wird gewiß vorgegebene Strategien des Konzerns (BMG) verfolgt haben müssen an deren Konzeption er gebunden, aber an deren Entstehung nicht zwingend hauptverantwortlich beteiligt war.

Somit läßt sich eher weniger daraus ableiten, daß die Schließung mangels Masse ihm als Mitarbeiter zuzuschreiben ist, vielmehr eher der Entwicklung des Gesamtmarktes (Immobilien) und zugehörige, primär damit verbundene und vermittelte Finanzdienstleistungen. Kein leichter Job und - ...ein Haifischbecken...

Mit dem hier verantwortlichen Handeln eines F.K. ist dies nicht zu vergleichen, selbst wenn ein eventueller Kundenschaden in Frankreich rein nominell auch hoch zu bewerten wäre. Entscheidend wäre wohl "Schuld" in der Hierarchie höher gestellter Verantwortlicher/Produktgeber zu suchen, aufgrund der vorher einzuschätzenden (und fehlinterpretierten) Gesellschafts- und Fondentwicklung im Ganzen, speziell auch für Mronz´ Sektion, für dessen bestmögliche Umsetzung er vor Ort verantwortlich gezeichnet haben dürfte...

Fragen zu seiner bislang begrenzten Vertragslaufzeit bei Alemannia sehe ich daher nicht mit einem fragend "weinenden" Auge, sondern - das ist freilich nur eine Vermutung - unter dem Gesichtspunkt einer Vertrag regelnden "Anlaufzeit", die beide Parteien benötigen, nicht nur Mronz. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut, daß einer wie er und das ihn bestellende neue Team gemeinsam "erkunden" wollen, wie ein Zusammenwirken funktionabel gestaltet werden kann oder sollte bzw. welche "Felder" genau unter Mronz Leitung zukünftig zu stellen sind. Um diesen Anstellungsvertrag vollständig ausfüllen zu können, wird wohl noch ein genaueres Stellenprofil von beiden Seiten erarbeitet werden müssen, wonach dann - ab Juli wohl - das Vertragsverhältnis, insbesonders die Dotierung, neu und exakter definiert werden kann/soll/muss... Einerlei...

Unter dem Aspekt einer Dekade langen Tätigkeit in Frankreich, Immobilien- und periphäre Finanzdienstleistungen betreffend, für eine mehr oder minder doch bekannte Gesellschaft in Fachkreisen darf vlt sogar vermutet werden, daß Mronz aufgrund seiner Erfahrungen darüber hinaus bislang noch undiskutierte Nutzungsmodelle einer Sportimmobilie wie dem Tivoli zusätzlich positiv beeinflussen könnte und soll. Wundern würde es mich nicht...

Es ist eher gut, daß er da ist. Lassen wir uns mal überraschen... ;)


Hier noch ein Link zu den Existenz-Daten der Gesellschaft und zur ausschnittsweisen Konzerneinbindung von A.Mronz. :

http://www.societe.com/cgi-bin/carto?param=438079816

hemingway
20.03.2014, 13:15
hast ja Recht, aber es hat sich leider bei uns etwas eingebürgert, etwas ad hoc super oder total schlecht zu finden.

Ich hätte lediglich gerne eine faire Chance für die neue Truppe, die die Verantwortung trägt und ich glaube, dass wir eine richtig gute Ausgangssituation auch für die nächste Saison haben

Wenn wir jetzt mal einen richtig positiven Drive bekommen, dann haben wir eine tolle Situation

Du hast auch vollkommen Recht! Ich sehe diese gute Ausgangssituation auch und freue mich riesig auf die kommende Saison (ohne Anspruch auf Aufstieg, allerdings mit Hoffnung, ein bisschen oben mitzuspielen, wobei oben für mich ab Platz 8 beginnt).

hemingway
20.03.2014, 13:18
Ich bin kein Fan des Konjunktivs, aber in diesem Fall muss er sein - also:

Falls unser neues Führungsteam als allererste Amtshandlung wissentlich oder unwissentlich jemanden als Geschäftsführer installiert haben sollte, der in Frankreich mit seinem eigenen Finanzdienstleistungsunternehmen kürzlich möglicherweise eine saftige Insolvenz (Liquidation mangels Masse) aufs Parkett gelegt haben könnte, dann bliebe mir das Lachen angesichts unserer Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit im Halse stecken...

Daraus darf man keine zu schnellen Schlüsse ziehen. Wer weiß, vielleicht hat unser AM den Laden ja aufrecht erhalten und kann nichts dafür. Wir sollten ihn nicht schon vor Start bei uns zu negativ sehen. Insolvenzen müssen nicht immer vom GF ursächlich bedingt sein.

tjangoxxl
20.03.2014, 14:44
Du hast auch vollkommen Recht! Ich sehe diese gute Ausgangssituation auch und freue mich riesig auf die kommende Saison (ohne Anspruch auf Aufstieg, allerdings mit Hoffnung, ein bisschen oben mitzuspielen, wobei oben für mich ab Platz 8 beginnt).

Einen Anspruch auf Aufstieg will ich gar nicht haben.

ABER: Gehst Du mit einer guten Truppe in die Saison und hast das entsprechende Fortune die ersten Spiele positiv zu gestalten, KANN sich eine ziemlich einfache Eigendynamik entwickeln.

Noch haben wir das entsprechende Zuschauerpotential, welches aktiviert werden kann. Kommen dann tatsächlich mehr als kalkuliert, hast Du zur Winterpause locker die Möglichkeit an 2-3 entsprechenden Stellschrauben in der Mannschaft was zu machen...

Auf der anderen Seite wird sich eine " moderate " Weiterentwicklung auch positiv bemerkbar machen.

Wir haben gerade eine Chance, die einige vor 2-3 Monaten nicht wahr haben wollten. Und diese tolle Situation muss genutzt werden, ohne wenn und aber

Stephanie
20.03.2014, 16:24
Einen Anspruch auf Aufstieg will ich gar nicht haben.

ABER: Gehst Du mit einer guten Truppe in die Saison und hast das entsprechende Fortune die ersten Spiele positiv zu gestalten, KANN sich eine ziemlich einfache Eigendynamik entwickeln.

Noch haben wir das entsprechende Zuschauerpotential, welches aktiviert werden kann. Kommen dann tatsächlich mehr als kalkuliert, hast Du zur Winterpause locker die Möglichkeit an 2-3 entsprechenden Stellschrauben in der Mannschaft was zu machen...

Auf der anderen Seite wird sich eine " moderate " Weiterentwicklung auch positiv bemerkbar machen.

Wir haben gerade eine Chance, die einige vor 2-3 Monaten nicht wahr haben wollten. Und diese tolle Situation muss genutzt werden, ohne wenn und aber

Oben mitzuspielen, das hört sich immer gut an. Für den Verein kann das aber ein Risiko sein. Wenn Du nämlich oben mitspielst, musst Du viele Prämien ausschütten, was sich oft nur dann rechnet, wenn Du dann auch wirklich aufsteigst. Schafft man den Aufstieg nicht, kommt im Folgejahr oft ein Einbruch. Man verliert die besten Spieler, hat womöglich finanzielle Löcher zu stopfen aus der Vorsaison usw.

Also besser einmal angreifen und dann richtig. Dann hat man auch keine Garantie, aber Jahr für Jahr oben mitspielen, wird sehr teuer.

tjangoxxl
20.03.2014, 16:51
Oben mitzuspielen, das hört sich immer gut an. Für den Verein kann das aber ein Risiko sein. Wenn Du nämlich oben mitspielst, musst Du viele Prämien ausschütten, was sich oft nur dann rechnet, wenn Du dann auch wirklich aufsteigst. Schafft man den Aufstieg nicht, kommt im Folgejahr oft ein Einbruch. Man verliert die besten Spieler, hat womöglich finanzielle Löcher zu stopfen aus der Vorsaison usw.

Also besser einmal angreifen und dann richtig. Dann hat man auch keine Garantie, aber Jahr für Jahr oben mitspielen, wird sehr teuer.

Damit hast du teilweise Recht. Die Alternative zu nicht oben mitspielen wäre aber, unten mitspielen. Und das kostet Dich ebenfalls 100.000,-€ x X, durch ausbleibende Zuschauer.

Wenn man realistisch ist, müsste man jetzt alle Kräfte bündeln um nächste Saison etwas zu reißen. Jetzt ist eine positive Grundstimmung da und durch den momentanen etwas positiveren Verlauf usw hat man gerade eine gewisse Basis

printenduevel
20.03.2014, 17:39
Das beste wäre sowieso ein Durchmarsch in die zweite Liga!

tjangoxxl
20.03.2014, 18:10
Das beste wäre sowieso ein Durchmarsch in die zweite Liga!

so soll es sein...

ZappelPhilipp
20.03.2014, 18:16
also 2016 2.Liga?

Aix Trawurst
20.03.2014, 19:01
also 2016 2.Liga?
Jepp, für 2018 ist ja schließlich der Start in der Euroleague geplant, von daher bleibt da zeitlich halt nur relativ wenig Luft.

Aachener Alemanne
20.03.2014, 19:17
Jepp, für 2018 ist ja schließlich der Start in der Euroleague geplant, von daher bleibt da zeitlich halt nur relativ wenig Luft.

Cool! :cool: *öllner Verhältnisse im Alemannia-Brett. :biggrins:
Mit dem Unterschied, dass ihr es hier nicht wirklich ernst meint. ;)

Oder etwa doch? :eek:

printenduevel
20.03.2014, 19:22
Cool! :cool: *öllner Verhältnisse im Alemannia-Brett. :biggrins:...

Das Du sowas weißt, gibt mir zu denken! :confused::lach:

Aachener Alemanne
20.03.2014, 19:26
Das Du sowas weißt, gibt mir zu denken! :confused::lach:

Die wähnen sich doch schon seit Jahren nach jedem Sieg im nächsten Jahr in der Championsleague.

Und übrigens: Schnauze Pony! :biggrins:

printenduevel
21.03.2014, 00:33
... Und übrigens: Schnauze Pony! :biggrins:

MÄÄÄÄÄÄÄH!:lach:

Aachener Alemanne
21.03.2014, 00:48
MÄÄÄÄÄÄÄH!:lach:

Ich berichte über Fakten. Dat wat Du machst ist Geschrei im Stall! Halt dat Maul! :biggrins:

tivolino
21.03.2014, 09:10
So lass uns mal das Lachen in Deinem Hals bergen... ;)

Die BMG Asset Management fungierte u.a. auch (in sekundärer Ausrichtung der Gesellschaft gemäß Deinem Link) als Fondsverwaltungsgesellschaft in der Firmierung einer "Société Anonyme", in französisch abgekürzt dargestellt als S.A. (=Aktiengesellschaft). Primärer Geschäftszweig war wohl die Vermittlung von Fondanteilen, aber auch von Immobilien(fonds)- und primär zu vermittelnden Versicherungs- und weiteren zugehörigen Finanzdienstleistungen.

Soweit ich die französische Internetseiten zur öffentlichen "Durchleuchtung/Präsentation" eines unabhängigen, vermutlich sogar aus Transparenzgründen vom französischen Staat vorgeschriebenen, Internetportals richtig deute, in dem Unternehmensverflechtungen per Organigramm der Unternehmungen bis in die kleinsten Adern dargestellt und Amt ausübende Personen öffentlich benannt werden (müssen) - bekleidete A. Mronz innerhalb der BMG Asset Management sowas wie die Funktion eines Regionaldirektors/Bezirksleiters einer Region oder Sektion des Unternehmens. Dieser Zweig unterstand der Anmeldung bei der für sie zuständigen Handelskammer (Lyon).

Wie nachzulesen ist wurde die Sektion der Aktiengesellschaft, den Zweig der Fondsverwaltung betreffend, am 14.06.2001 gegründet und Insolvenz mangels Masse zum 15.05.2012 angemeldet/festgestellt. Das Insolvenzverfahren wurde sodann zum 26.11.2013 beendet/geschlossen und der Zweig der Fondsverwaltung aus dem französischen Handelsregister mit diesem Datum gelöscht.

Nun, eine Fondsverwaltung, die wie hier als "Nebendienstleistung" erbracht wurde lebt natürlich in erster Linie von Finanzdienstleistungen (bspw. Fondsverkäufen) - im Fall Mronz wohl also auch speziell von Immobilienfondsvermittlungen - die selbstverständlich auch Kosten verursachen. Wenn diese Fonds in ihrer Wertentwicklung notleiden, ist es nicht unüblich - sogar in letzteren Jahren weltweit eher der Normalfall -, daß diese Fonds geschlossen werden.

Viel wahrscheinlicher wäre lediglich eine regionale Schließung der von Mronz geleiteten Sektion aus Rationalisierungsgründen, sodaß die Verwaltungsaufgaben nun anderweitig im Konzern wahrgenommen werden.


Was heißt dies nun für die Personalie Mronz?

Bemessen an der dargestellten Position bedeutet es, daß er sicher einen gut dotierten Job ausübte, zu dessen Wahrnehmung weitreichende Fachkenntnisse erforderlich sind aber auch, daß er einen nicht minder verantwortungsvolleren Job - vor allem gegenüber Kunden - innehatte. Insgesamt gesehen aber, im gesamten Firmenorganigramm nachschaubar, stand er "lediglich" einer "Sektion" der BMG hauptverantwortlich vor. Er wird gewiß vorgegebene Strategien des Konzerns (BMG) verfolgt haben müssen an deren Konzeption er gebunden, aber an deren Entstehung nicht zwingend hauptverantwortlich beteiligt war.

Somit läßt sich eher weniger daraus ableiten, daß die Schließung mangels Masse ihm als Mitarbeiter zuzuschreiben ist, vielmehr eher der Entwicklung des Gesamtmarktes (Immobilien) und zugehörige, primär damit verbundene und vermittelte Finanzdienstleistungen. Kein leichter Job und - ...ein Haifischbecken...

Mit dem hier verantwortlichen Handeln eines F.K. ist dies nicht zu vergleichen, selbst wenn ein eventueller Kundenschaden in Frankreich rein nominell auch hoch zu bewerten wäre. Entscheidend wäre wohl "Schuld" in der Hierarchie höher gestellter Verantwortlicher/Produktgeber zu suchen, aufgrund der vorher einzuschätzenden (und fehlinterpretierten) Gesellschafts- und Fondentwicklung im Ganzen, speziell auch für Mronz´ Sektion, für dessen bestmögliche Umsetzung er vor Ort verantwortlich gezeichnet haben dürfte...

Fragen zu seiner bislang begrenzten Vertragslaufzeit bei Alemannia sehe ich daher nicht mit einem fragend "weinenden" Auge, sondern - das ist freilich nur eine Vermutung - unter dem Gesichtspunkt einer Vertrag regelnden "Anlaufzeit", die beide Parteien benötigen, nicht nur Mronz. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut, daß einer wie er und das ihn bestellende neue Team gemeinsam "erkunden" wollen, wie ein Zusammenwirken funktionabel gestaltet werden kann oder sollte bzw. welche "Felder" genau unter Mronz Leitung zukünftig zu stellen sind. Um diesen Anstellungsvertrag vollständig ausfüllen zu können, wird wohl noch ein genaueres Stellenprofil von beiden Seiten erarbeitet werden müssen, wonach dann - ab Juli wohl - das Vertragsverhältnis, insbesonders die Dotierung, neu und exakter definiert werden kann/soll/muss... Einerlei...

Unter dem Aspekt einer Dekade langen Tätigkeit in Frankreich, Immobilien- und periphäre Finanzdienstleistungen betreffend, für eine mehr oder minder doch bekannte Gesellschaft in Fachkreisen darf vlt sogar vermutet werden, daß Mronz aufgrund seiner Erfahrungen darüber hinaus bislang noch undiskutierte Nutzungsmodelle einer Sportimmobilie wie dem Tivoli zusätzlich positiv beeinflussen könnte und soll. Wundern würde es mich nicht...

Es ist eher gut, daß er da ist. Lassen wir uns mal überraschen... ;)


Hier noch ein Link zu den Existenz-Daten der Gesellschaft und zur ausschnittsweisen Konzerneinbindung von A.Mronz. :

http://www.societe.com/cgi-bin/carto?param=438079816

Sorry, ich wollte eigentlich nichts mehr über das Thema schreiben, aber was du dir da zusammenreimst, kann so nicht stehenbleiben.
Dass Mronz nur ein kleiner, weisungsabhängiger "Bezirksleiter" und Angestellter irgendeines großen "Konzerns" namens BMG gewesen sein soll, und fast alles, was du im ersten Teil deines wortreichen Beitrags sonst noch schreibst, ist nach meinen Informationen kompletter Unfug. Die pleite gegangene BMG Asset Management war vielmehr eine von Mronz selber und einem später ausgestiegenen Kompagnon gegründete und geleitete selbstständige Gesellschaft ("BMG Asset Management est une société indépendante dont le capital est principalement détenu par ses dirigeants (90 %). Les gérants de la société : Alexander MRONZ http://www.sicavonline.fr/index.cfm?action=m_recherches - bei "Expression" "Mronz" eingeben)
BMG Asset Management, also Fondsmanager Mronz, hat 2008 unter anderem den "grünen" Fond BMG Environnement (erneuerbare Energien, Solarworld etc.) auf den Markt gebracht ( http://futuristiktrader.daily-bourse.fr/post/bmg-am-presente-son-fond-environnement-f). Dieser Fond wurde 2012 geschlossen, nachdem er rund 75 Prozent seines Wertes verloren hatte.
Mag sein, dass einzelne Fondsschließungen schon mal vorkommen. Aber hinter der Liqidation der Fondsgesellschaft mangels Masse eine "regionale Schließung der von Mronz geleiteten Sektion aus Rationalisierungsgründen" zu vermuten, bedarf wahrlich einer blühenden Phantasie.
Dabei will ich es mal belassen. Kann ja sein, dass Mronz trotzdem ein guter Geschäftsführer ist und bei uns einen anständigen Job macht. Ich verstehe zwar nicht, weshalb die Wahl auf ihn gefallen ist, aber ich wünsche es ihm und uns jedenfalls von Herzen.

Letzter Mann
21.03.2014, 14:51
Sorry, ich wollte eigentlich nichts mehr über das Thema schreiben, aber was du dir da zusammenreimst, kann so nicht stehenbleiben.
Dass Mronz nur ein kleiner, weisungsabhängiger "Bezirksleiter" und Angestellter irgendeines großen "Konzerns" namens BMG gewesen sein soll, und fast alles, was du im ersten Teil deines wortreichen Beitrags sonst noch schreibst, ist nach meinen Informationen kompletter Unfug. Die pleite gegangene BMG Asset Management war vielmehr eine von Mronz selber und einem später ausgestiegenen Kompagnon gegründete und geleitete selbstständige Gesellschaft ("BMG Asset Management est une société indépendante dont le capital est principalement détenu par ses dirigeants (90 %). Les gérants de la société : Alexander MRONZ http://www.sicavonline.fr/index.cfm?action=m_recherches - bei "Expression" "Mronz" eingeben)
BMG Asset Management, also Fondsmanager Mronz, hat 2008 unter anderem den "grünen" Fond BMG Environnement (erneuerbare Energien, Solarworld etc.) auf den Markt gebracht ( http://futuristiktrader.daily-bourse.fr/post/bmg-am-presente-son-fond-environnement-f). Dieser Fond wurde 2012 geschlossen, nachdem er rund 75 Prozent seines Wertes verloren hatte.
Mag sein, dass einzelne Fondsschließungen schon mal vorkommen. Aber hinter der Liqidation der Fondsgesellschaft mangels Masse eine "regionale Schließung der von Mronz geleiteten Sektion aus Rationalisierungsgründen" zu vermuten, bedarf wahrlich einer blühenden Phantasie.
Dabei will ich es mal belassen. Kann ja sein, dass Mronz trotzdem ein guter Geschäftsführer ist und bei uns einen anständigen Job macht. Ich verstehe zwar nicht, weshalb die Wahl auf ihn gefallen ist, aber ich wünsche es ihm und uns jedenfalls von Herzen.

danke für die Klarstellung, das lag mir auch schon auf der Zunge.
Was er jetzt tatsächlich an Qualifikationen mitbringt, die uns weiterhelfen, ist mir echt nicht klar.

Aber. Er soll jetzt mal loslegen und dann können wir uns nach den berühmten 100 Tagen vielleicht ein erstes Urteil bilden.
ich wünsch ihm und uns auf jeden Fall viel Glück und definitiv mehr Erfolg als seinem Fonds und den Leuten die ihm ihr Geld anvertraut haben.
Auch wenn es nach den Erfahrungen der Vergangenheit schwer fällt:
nicht immer das Schlimmste annehmen, sondern (ich muss mich jetzt mal zwingen) auch wieder positiv denken!
Viel Erfolg, A.M.!!!

hemingway
21.03.2014, 18:36
Außerdem hat man sich ja zunächst nur zu einem Zeitvertrag bis Sommer geeinigt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Malibonus
21.03.2014, 22:43
Das beste wäre sowieso ein Durchmarsch in die zweite Liga!

Durchmarsch in die zweite Liga? Du Pessimist! :biggrins:

printenduevel
21.03.2014, 23:34
Durchmarsch in die zweite Liga? Du Pessimist! :biggrins:

OK, mea culpa! Ist Weltpokalsieger okay? :biggrins:

Malibonus
22.03.2014, 09:04
OK, mea culpa! Ist Weltpokalsieger okay? :biggrins:

Ist O.K., so lange wie Auswärtsspiele zu anderen Planeten noch nicht möglich sind!

Aix Trawurst
22.03.2014, 15:27
Außerdem hat man sich ja zunächst nur zu einem Zeitvertrag bis Sommer geeinigt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Mal wieder etwas ernsthafteres zum Thema:

Den Zweitvertrag bis Saisonende halte ich, nachdem ich die letzten Tage so hin und her überlegt habe, für ausgesprochen sinnvoll für alle Beteiligten.
Noch ist ja gar nicht klar wie die Alemannia dastehen wird in der kommenden Saison, weder sportlich noch finanziell.
Der Zeitvertrag lässt für alle Beteiligten schlicht alle Möglichkeiten für kommende Saison offen, unter anderem auch was die Gehaltsfrage angeht.
Theoretisch könnte man für kommende Saison sogar auch eine Art Magath-für-arme-Lösung mit einem (neuen) Trainer-manager realisieren, genau so wie man weiter machen kann wie bisher oder als hauptamtlichen Geschäftsführer einen Sportdirektor mit etwas Finanziellem know how und unterstellter Finanzfachkraft als bezahlbare Lösung.
Wie gesagt, alles bleibt möglich, der einzige Nachteil des Zeitvertrages ist das damit verbundene Risiko zum Saisonwechsel in einigen Entscheidungsprozessen etwas gelähmt zu sein, sollte man sich wider erwarten doch für eine baldige Trennung von Mronz entscheiden, sprich den Wertrag ohne Weiterbeschäftigung auslaufen zu lassen.

Für mich in der derzeitigen Situation, in der vor allem gar nicht klar ist in welchen finanziellen Regionen sich der Etat für kommende Saison bewegen wird (und wieviele unserer Sponsoren bleiben oder wieder oder neu hinzu kommen etc...) erscheint mir der Zeitvertrag wirklich sinnvoll, vor allem minimiert sich so ja ein erneutes Insolvenzrisiko im Falle eines Abstieges oder was wahrscheinlicher ist, im Fall eines nur sehr knappen Klassenerhalts mit auch dann drohendem weiteren Zuschauer- und Sponsorenverlust.

Die ganzen großen Weichen wohin es mit der Alemannia geht, müssen ja jetzt bis Saisonende überhaupt erst alle noch gestellt werden.
Da ist es durchaus sinnvoll den neuen Geschäftsführer erstmal nur befristet einzustellen und von vornherein mit einer Vertragsverlängerung nur im Falle erfolgreicher Arbeit zu winken. Das ist wohl die Variante die da vom Ansatz her klarer und ehrlich direkter geradeaus ist als andere.

AC-Patriot
22.03.2014, 20:04
Keine Ahnung, was das heißt , und deshalb möchte ich möchte hier auch gar keine Spekulationen in den Raum stellen.

Aber vielleicht gibt es hier ja Französisch-Kundige, die das übersetzen und erklären können, ob dies die "Basics" sind, die man als GF bei Alemannia Aachen so braucht...


Sorry, ich wollte eigentlich nichts mehr über das Thema schreiben, aber was du dir da zusammenreimst, kann so nicht stehenbleiben.
Dass Mronz nur ein kleiner, weisungsabhängiger "Bezirksleiter" und Angestellter irgendeines großen "Konzerns" namens BMG gewesen sein soll, und fast alles, was du im ersten Teil deines wortreichen Beitrags sonst noch schreibst, ist nach meinen Informationen kompletter Unfug. Die pleite gegangene BMG Asset Management war vielmehr eine von Mronz selber und einem später ausgestiegenen Kompagnon gegründete und geleitete selbstständige Gesellschaft ("BMG Asset Management est une société indépendante dont le capital est principalement détenu par ses dirigeants (90 %). Les gérants de la société : Alexander MRONZ http://www.sicavonline.fr/index.cfm?action=m_recherches - bei "Expression" "Mronz" eingeben)
BMG Asset Management, also Fondsmanager Mronz, hat 2008 unter anderem den "grünen" Fond BMG Environnement (erneuerbare Energien, Solarworld etc.) auf den Markt gebracht ( http://futuristiktrader.daily-bourse.fr/post/bmg-am-presente-son-fond-environnement-f). Dieser Fond wurde 2012 geschlossen, nachdem er rund 75 Prozent seines Wertes verloren hatte.
Mag sein, dass einzelne Fondsschließungen schon mal vorkommen. Aber hinter der Liqidation der Fondsgesellschaft mangels Masse eine "regionale Schließung der von Mronz geleiteten Sektion aus Rationalisierungsgründen" zu vermuten, bedarf wahrlich einer blühenden Phantasie.
Dabei will ich es mal belassen. Kann ja sein, dass Mronz trotzdem ein guter Geschäftsführer ist und bei uns einen anständigen Job macht. Ich verstehe zwar nicht, weshalb die Wahl auf ihn gefallen ist, aber ich wünsche es ihm und uns jedenfalls von Herzen.


Zuerst sich hinter mangelnden Französisch-Kenntnissen verstecken und dann auf einen einprügeln, der sich in der französischen Sprache zurechtfindet aber nicht das schreibt, was Du gerne hören möchtest?

Sehr schlechter Stil, wie ich finde, zumal einiges von ihm mangels direkter Belege mit Andeutungen und dem von Dir nicht geschätzten Konjunktiv umschrieben worden ist.

Gruß Patriot

tivolino
22.03.2014, 21:46
Zuerst sich hinter mangelnden Französisch-Kenntnissen verstecken und dann auf einen einprügeln, der sich in der französischen Sprache zurechtfindet aber nicht das schreibt, was Du gerne hören möchtest?

Sehr schlechter Stil, wie ich finde, zumal einiges von ihm mangels direkter Belege mit Andeutungen und dem von Dir nicht geschätzten Konjunktiv umschrieben worden ist.

Gruß Patriot

Ich habe nach der Lektüre des Postings von Pratsch-Gelb, das offenbar dazu gedacht war, meine Vermutungen zu widerlegen, halt noch ein bisschen tiefer recherchiert, jemanden gefragt, der besser Französisch kann als ich, und bin dabei auf einige zusätzliche und genauere Informationen gestoßen. Daraufhin habe ich mir erlaubt, die Dinge, die Pratsch-Gelb geschrieben hat und die laut meinem Kenntnisstand Informationen so einfach nicht stimmen, klarzustellen. Es geht nicht darum, dass er was schreibt, das ich nicht hören möchte, sondern dass er etwas geschrieben hat, das allem Anschein nach zum großen Teil faktisch falsch ist. Und wer hier einen ellenlangen Beitrag reinstellt, der sachliche Fehler und Fehlintepretationen beinhaltet, der muss sich halt korrigieren und auch kritisieren lassen.

littlefatman
22.03.2014, 21:53
Ich habe nach der Lektüre des Postings von Pratsch-Gelb, das offenbar dazu gedacht war, meine Vermutungen zu widerlegen, halt noch ein bisschen tiefer recherchiert, jemanden gefragt, der besser Französisch kann als ich, und bin dabei auf einige zusätzliche und genauere Informationen gestoßen. Daraufhin habe ich mir erlaubt, die Dinge, die Pratsch-Gelb geschrieben hat und die laut meinem Kenntnisstand Informationen so einfach nicht stimmen, klarzustellen. Es geht nicht darum, dass er was schreibt, das ich nicht hören möchte, sondern dass er etwas geschrieben hat, das allem Anschein nach zum großen Teil faktisch falsch ist. Und wer hier einen ellenlangen Beitrag reinstellt, der sachliche Fehler und Fehlintepretationen beinhaltet, der muss sich halt korrigieren und auch kritisieren lassen.

Der kann das auch ab und geht nicht gleich zum weinen in den Keller.

Bzw. unterstelle ich mal ganz freimütig, daß er konstruktive Kritik
durchaus zu schätzen weiß.

Insofern sehe ich da alles im Lot. :daumen_oben::)

hodgepodge
22.04.2014, 15:37
Ich habe eine Verständnisfrage.

Das Interview mit Heinz Maubach ist ja nun auch für normal sterbliche zu
lesen. Dort wird ja gesagt, dass Alexander Mronz ab sofort mit potenziellen
Sponsoren sprechen soll. Ich dachte um neue Sponsoren bemüht sich
Infront :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Wayne Thomas Revival
22.04.2014, 17:19
Ich habe eine Verständnisfrage.

Das Interview mit Heinz Maubach ist ja nun auch für normal sterbliche zu
lesen. Dort wird ja gesagt, dass Alexander Mronz ab sofort mit potenziellen
Sponsoren sprechen soll. Ich dachte um neue Sponsoren bemüht sich
Infront :verwirrt::verwirrt::verwirrt:
...es geht jedenfalls nichts über wohltemperierte Initiative - unsere Offensivkraft bezüglich der Außenwirkung scheint gnadenlos zu sein...na ja, vielleicht platzt ja irgendwann der große Infront-Mronz-Knoten mit Hilfe des Pferdebruders von der anderen Soersseite...

Harvey Specter
27.06.2014, 15:45
Kann es wirklich sein, dass wir vier Tage vor dem offiziellen Wechsel in die Saison 2014/2015 nicht wissen, mit welchem Geschäftsführer dies stattfindet.

Wieso war es den Gremien so wichtig in Nachrichten der Bestellung von Herrn Mronz darauf hinzuweisen, dass sein Vertrag erst einmal bis zum 30.06.2014 läuft? Jetzt haben viele Leute, wie auch ich, dieses Datum im Kopf und wundern sich, dass keine Vertragsverlängerung gemeldet wird. Auf der anderen Seite wird von Vereinsseite und seitens der GmbH immer hervorgehoben wie wichtig die Sichtweise der Sponsoren ist. Ist es denn nicht für Sponsoren sehr bedeutend, einen kompetenten, eingearbeiteten Geschäftspartner zu haben? Ist es nicht kontraproduktiv, wenn die Meldung zurückgehalten wird oder einfach noch keine Meldung existiert?

Was mag da gerade Sachstand sein? Hat eine Seite abgelehnt und wird fieberhaft hinter den Vorhängen gearbeitet? Ich hoffe es nicht! Ich kann wenig zu der Kompetenz und der Art von Herrn Mronz sagen. Ist er gut, ist er schlecht? Können wir uns eigentlich noch einen hauptamtlichen Geschäftsführer leisten? Planungssicherheit kann man dieses Vorgehen auf jeden Fall nicht unbedingt betiteln.

Gibt es evtl. am Wochenende jetzt eine Vollzugsmeldung? Ich danke im Voraus und warte ungeduldig!

Willi Wirsing
27.06.2014, 16:04
Kann es wirklich sein, dass wir vier Tage vor dem offiziellen Wechsel in die Saison 2014/2015 nicht wissen, mit welchem Geschäftsführer dies stattfindet.

Wieso war es den Gremien so wichtig in Nachrichten der Bestellung von Herrn Mronz darauf hinzuweisen, dass sein Vertrag erst einmal bis zum 30.06.2014 läuft? Jetzt haben viele Leute, wie auch ich, dieses Datum im Kopf und wundern sich, dass keine Vertragsverlängerung gemeldet wird. Auf der anderen Seite wird von Vereinsseite und seitens der GmbH immer hervorgehoben wie wichtig die Sichtweise der Sponsoren ist. Ist es denn nicht für Sponsoren sehr bedeutend, einen kompetenten, eingearbeiteten Geschäftspartner zu haben? Ist es nicht kontraproduktiv, wenn die Meldung zurückgehalten wird oder einfach noch keine Meldung existiert?

Was mag da gerade Sachstand sein? Hat eine Seite abgelehnt und wird fieberhaft hinter den Vorhängen gearbeitet? Ich hoffe es nicht! Ich kann wenig zu der Kompetenz und der Art von Herrn Mronz sagen. Ist er gut, ist er schlecht? Können wir uns eigentlich noch einen hauptamtlichen Geschäftsführer leisten? Planungssicherheit kann man dieses Vorgehen auf jeden Fall nicht unbedingt betiteln.

Gibt es evtl. am Wochenende jetzt eine Vollzugsmeldung? Ich danke im Voraus und warte ungeduldig!

Vielleicht ist der fehlende weiße Rauch dem Umstand geschuldet, dass nicht alle Entscheider von den Qualitäten des GF überzeugt sind?!

Unter dem Strich wird es aber die Verlängerung gegeben. Der User „Blackthorne“ hat den Text der Pressemeldung ja bereits im Faden „Kaderplanung 2014/2015“ gepostet :biggrins:.

Also alles halb so wild bzw. eigentlich wie immer ;).

wilsberg
27.06.2014, 16:15
Aber gerade im Bericht über die neuen Kartenpreise (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Beginn-des-Dauerkartenverkaufs-2014-15-22327F/) wird ja Herr Mronz besonders erwähnt: ""Der Nachwuchs liegt uns besonders am Herzen, deshalb wollen wir mit dieser Regelung besonders vielen jungen Fans den Stadionbesuch ermöglichen", so Geschäftsführer Alexander Mronz." Von daher glaube ich, daß es schon irgendwie mit ihm weitergehen wird.

Aix Trawurst
27.06.2014, 19:40
Aber gerade im Bericht über die neuen Kartenpreise (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Beginn-des-Dauerkartenverkaufs-2014-15-22327F/) wird ja Herr Mronz besonders erwähnt: ""Der Nachwuchs liegt uns besonders am Herzen, deshalb wollen wir mit dieser Regelung besonders vielen jungen Fans den Stadionbesuch ermöglichen", so Geschäftsführer Alexander Mronz." Von daher glaube ich, daß es schon irgendwie mit ihm weitergehen wird.
Das vermute ich auch.
Nur ob es eher gut oder eher schlecht weitergeht, wird man dann wohl oder übel erst irgendwann später sehen. Das liegt nunmal so in der Natur der Sache.
Hoffentlich ist es dann nur nicht längst viel zu spät, um einen Geschäftsführer eines dann möglicherweise zweimaligen Pleitevereins mit nachgewiesener Managementkompetenz in der Geschäftsführung einer Pleitefirma mit irgendjemandem zu ersetzen, der uns nicht noch tiefer ins Schlamassel reinreitet.

Wenn man die Ohren anspitzt, dann scheint der Gute Herr Mronz laut Gerüchteküche ja bislang noch keineswegs alle Aufsichtsratsmitglieder sowie sämtliche GmbH Angestellten von seiner Person und seinen Führungsqualitäten überzeugt zu haben. Und das alleine halte ich nach derart kurzer Zeit schon für deutlich alarmierender als die Tatsache dass der Buchstabe M - wie Mronz - im Alphabet direkt nach K - wie Kraemer - und L - wie Linden - kommt.

Niemand
27.06.2014, 19:58
Wenn man die Ohren anspitzt, dann scheint der Gute Herr Mronz laut Gerüchteküche ja bislang noch keineswegs alle Aufsichtsratsmitglieder sowie sämtliche GmbH Angestellten von seiner Person und seinen Führungsqualitäten überzeugt zu haben.


Oh je. Nicht gerade ermutigend. :kater:

Turbopaul
30.06.2014, 15:33
Ist heute der letzte Arbeitstag für A. Mronz ? Was sagt die Gerüchteküche ?!

Kalle-TSV
30.06.2014, 17:34
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alexander-Mronz-bleibt-Geschaeftsfuehrer-22336G/

Manfred
30.06.2014, 18:21
Wenn man die Ohren anspitzt, dann scheint der Gute Herr Mronz laut Gerüchteküche ja bislang noch keineswegs alle Aufsichtsratsmitglieder sowie sämtliche GmbH Angestellten von seiner Person und seinen Führungsqualitäten überzeugt zu haben. Und das alleine halte ich nach derart kurzer Zeit schon für deutlich alarmierender als die Tatsache dass der Buchstabe M - wie Mronz - im Alphabet direkt nach K - wie Kraemer - und L - wie Linden - kommt.



Hmmm? ...

rocker
30.06.2014, 18:40
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alexander-Mronz-bleibt-Geschaeftsfuehrer-22336G/
Gerüchteküche noch nicht ganz zu. Der Bericht sagt, dass man mit ihm weitermachem möchte. Unterschrieben ist aber noch nichts. "Es besteht Einigkeit über die wesentlichen Details, nur ein paar Kleinigkeiten müssen noch geklärt werden", so wird Dr. Steinborn zitiert.

Reinach
30.06.2014, 19:02
Gerüchteküche noch nicht ganz zu. Der Bericht sagt, dass man mit ihm weitermachem möchte. Unterschrieben ist aber noch nichts. "Es besteht Einigkeit über die wesentlichen Details, nur ein paar Kleinigkeiten müssen noch geklärt werden", so wird Dr. Steinborn zitiert.
Laut AZ hat sich Tim Hammer positiv über eine weitere Arbeit mit Mronz geäußert. Viel mehr Sorge bereitet mir in diesem Zusammenhang seine Aussage, dass die Prognosen von den Insolvenzverwaltern zu optimistisch gewesen sind und bei einem "so weitermachen" ein strukturelles Defizit von 600 bis 700.000€ entstehen würde. Wenn ich das lese, können wir froh sein, dass wir eine solche Mannschaft zusammen bekommen haben.

rocker
30.06.2014, 19:20
Laut AZ hat sich Tim Hammer positiv über eine weitere Arbeit mit Mronz geäußert. Viel mehr Sorge bereitet mir in diesem Zusammenhang seine Aussage, dass die Prognosen von den Insolvenzverwaltern zu optimistisch gewesen sind und bei einem "so weitermachen" ein strukturelles Defizit von 600 bis 700.000€ entstehen würde.
Das sind wieder brutale Summen. Wo will man einen solchen Betrag einsparen? Wir haben uns in der Rückrunde der letzten Saison bereits ein dickes Minus (250.000 € ?) eingehandelt, aufgefangen durch ein entsprechendes Darlehen wie es hiess. Ich krieg der Zitter.

Manfred
30.06.2014, 19:30
Laut AZ hat sich Tim Hammer positiv über eine weitere Arbeit mit Mronz geäußert. Viel mehr Sorge bereitet mir in diesem Zusammenhang seine Aussage, dass die Prognosen von den Insolvenzverwaltern zu optimistisch gewesen sind und bei einem "so weitermachen" ein strukturelles Defizit von 600 bis 700.000€ entstehen würde. Wenn ich das lese, können wir froh sein, dass wir eine solche Mannschaft zusammen bekommen haben.

Wie sollen wir da jemals wieder raus kommen? Ein Teufelskreis.

ZappelPhilipp
30.06.2014, 19:57
Wie sollen wir da jemals wieder raus kommen? Ein Teufelskreis.

Nur durch Aufstieg. Und den schaffen wir wohl nicht. :verwirrt:
Ich schrieb es bereits, das is ne Katze, die sich in den Schwanz beißt.

tivolino
01.07.2014, 08:16
Laut AZ hat sich Tim Hammer positiv über eine weitere Arbeit mit Mronz geäußert. Viel mehr Sorge bereitet mir in diesem Zusammenhang seine Aussage, dass die Prognosen von den Insolvenzverwaltern zu optimistisch gewesen sind und bei einem "so weitermachen" ein strukturelles Defizit von 600 bis 700.000€ entstehen würde. Wenn ich das lese, können wir froh sein, dass wir eine solche Mannschaft zusammen bekommen haben.

In meiner Zeitung ist sogar von 700.000 bis 800.000 Euro die Rede. Wobei sich mir nicht erschließt, wieso der aktuelle Etat auf "zu optimistischen Annahmen des Insolvenzverwalters" aufgebaut sein sollte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Mönning seit dem 31. März raus ist und dass Mronz und der neue AR den neuen Etat auf der Basis ihrer eigenen aktuellen Berechnungen aufgestellt haben. Es Mönning in die Schuhe zu schieben, wenn sich am Ende wieder eine fettes Defizit auftut, wirkt auf mich wie ein Versuch, sich selber aus der Verantwortung zu stehlen bzw. von eigenen Fehleinschätzungen abzulenken.

Turbopaul
01.07.2014, 10:53
In meiner Zeitung ist sogar von 700.000 bis 800.000 Euro die Rede. Wobei sich mir nicht erschließt, wieso der aktuelle Etat auf "zu optimistischen Annahmen des Insolvenzverwalters" aufgebaut sein sollte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Mönning seit dem 31. März raus ist und dass Mronz und der neue AR den neuen Etat auf der Basis ihrer eigenen aktuellen Berechnungen aufgestellt haben. Es Mönning in die Schuhe zu schieben, wenn sich am Ende wieder eine fettes Defizit auftut, wirkt auf mich wie ein Versuch, sich selber aus der Verantwortung zu stehlen bzw. von eigenen Fehleinschätzungen abzulenken.

Es fehlt mir vor allem aktuell die gewünschte Transparenz seitens der Vereinsführung ! Auf welchen Zeitraum bezieht sich das Defizit? Wie setzt sich das Defizit strukturell zusammen ? ...und vor allem : Was kann man tun, um dieses neue Desaster, was sich am Horizont auftut, zu verhindern, oder zumindest spürbar zu reduzieren ! :cool:

sascha-s
01.07.2014, 11:45
Es fehlt mir vor allem aktuell die gewünschte Transparenz seitens der Vereinsführung ! Auf welchen Zeitraum bezieht sich das Defizit? Wie setzt sich das Defizit strukturell zusammen ? ...und vor allem : Was kann man tun, um dieses neue Desaster, was sich am Horizont auftut, zu verhindern, oder zumindest spürbar zu reduzieren ! :cool:

Wir könne es drehen und wenden wie wir wollen.
Wir brauchen dringend frisches Geld und dazu fast sofort sportlichen Erfolg.

Alleine wird der Verein es nicht stemmen.
Ein erster Schritt wäre wenn alle alten Dauerkartenbesitzer Ihre Karte holen.
Auch die Leute, die meinen abwarten zu wollen.
Ein Wunder wird vermutlich nicht geschehen.
Wir können alle weiter meckern, jammern das wir schon so oft enttäuscht wurden oder einfach vorangehen.

Auf ein Signal um den Dauerkartenverkauf anzukurbeln kann jeder warten, oder aber einfach selbst damit anfangen.

Ich habe die Hoffnung das bei möglichst vielen Dauerkarten auch weitere Sponsoren angezogen werden.

Also ***** hoch und Dauerkarte kaufen !!!

Aix Trawurst
01.07.2014, 11:58
In meiner Zeitung ist sogar von 700.000 bis 800.000 Euro die Rede. Wobei sich mir nicht erschließt, wieso der aktuelle Etat auf "zu optimistischen Annahmen des Insolvenzverwalters" aufgebaut sein sollte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Mönning seit dem 31. März raus ist und dass Mronz und der neue AR den neuen Etat auf der Basis ihrer eigenen aktuellen Berechnungen aufgestellt haben. Es Mönning in die Schuhe zu schieben, wenn sich am Ende wieder eine fettes Defizit auftut, wirkt auf mich wie ein Versuch, sich selber aus der Verantwortung zu stehlen bzw. von eigenen Fehleinschätzungen abzulenken.

Wieso? Die Annahmen des Insolvenzverwalters doch offenbar so dermaßen überzogen optimistisch, dass Mronz uns bei seiner Vorstellung auf dem IG abend zusammen mit Deutz uns allen noch stolz verkündet hat, dass der Etat von der letzten Saison zur kommenden merklich aufgestockt werden kann.

Was für ein pöser Purche, dieser pöse pöse Insolvenzverwalter! Chleudert ihn zu Poden!

Das soll der gute Herr Mronz doch bitte erst mal schlüssig erläutern, wie eine Aufstockung des Etats unter ausschließlich seiner eigenen höchstpersönlichen Verantwortung als der amtierende Geschäftsführer mit den Presseverlautbarungen eines drohenden Defizits im hohen sechsstelligen Bereich zusammen passen soll.
Mit der verkündeten Etataufstockung hat der Insolvenzverwalter nämlich absolut rein gar nichts zu tun.

hodgepodge
01.07.2014, 12:06
Wir könne es drehen und wenden wie wir wollen.
Wir brauchen dringend frisches Geld und dazu fast sofort sportlichen Erfolg.

Alleine wird der Verein es nicht stemmen.
Ein erster Schritt wäre wenn alle alten Dauerkartenbesitzer Ihre Karte holen.
Auch die Leute, die meinen abwarten zu wollen.
Ein Wunder wird vermutlich nicht geschehen.
Wir können alle weiter meckern, jammern das wir schon so oft enttäuscht wurden oder einfach vorangehen.

Auf ein Signal um den Dauerkartenverkauf anzukurbeln kann jeder warten, oder aber einfach selbst damit anfangen.

Ich habe die Hoffnung das bei möglichst vielen Dauerkarten auch weitere Sponsoren angezogen werden.

Also ***** hoch und Dauerkarte kaufen !!!

alleine aus meinen Bekanntenkreis verlängern 4 Leute ihre Dauerkarte nicht. Verdenken kann ich es ihnen nicht.
Ich habe meine Dauerkarte am Freitag verlängert. Ich hatte das Vergnügen ca 1,5Std im Fanshop zu verbringen, da meine Tochter sich noch einen Fanartikel aussuchen durfte. In der Zeit hat noch eine Dame
eine Dauerkarte verlängert. Euphorie oder Aufbruchstimmung sieht
anders aus.

rocker
01.07.2014, 12:39
Wir könne es drehen und wenden wie wir wollen.
Wir brauchen dringend frisches Geld und dazu fast sofort sportlichen Erfolg.

Alleine wird der Verein es nicht stemmen.
Ein erster Schritt wäre wenn alle alten Dauerkartenbesitzer Ihre Karte holen.
Auch die Leute, die meinen abwarten zu wollen.
Ein Wunder wird vermutlich nicht geschehen.
Wir können alle weiter meckern, jammern das wir schon so oft enttäuscht wurden oder einfach vorangehen.

Auf ein Signal um den Dauerkartenverkauf anzukurbeln kann jeder warten, oder aber einfach selbst damit anfangen.

Ich habe die Hoffnung das bei möglichst vielen Dauerkarten auch weitere Sponsoren angezogen werden.

Also ***** hoch und Dauerkarte kaufen !!!
Möglichst viele verkaufte Dauerkarten brauchen wir als finanzielle Basis. Weiss Jemand wieviele bisher verkauft wurden?

a.tetzlaff
01.07.2014, 13:20
In meiner Zeitung ist sogar von 700.000 bis 800.000 Euro die Rede. Wobei sich mir nicht erschließt, wieso der aktuelle Etat auf "zu optimistischen Annahmen des Insolvenzverwalters" aufgebaut sein sollte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Mönning seit dem 31. März raus ist und dass Mronz und der neue AR den neuen Etat auf der Basis ihrer eigenen aktuellen Berechnungen aufgestellt haben. Es Mönning in die Schuhe zu schieben, wenn sich am Ende wieder eine fettes Defizit auftut, wirkt auf mich wie ein Versuch, sich selber aus der Verantwortung zu stehlen bzw. von eigenen Fehleinschätzungen abzulenken.

Es könnte von Friedjof sein!
Der hat es auch immer auf andere geschoben.

Schwarz-Gelbsucht
01.07.2014, 13:44
Wir könne es drehen und wenden wie wir wollen.
Wir brauchen dringend frisches Geld und dazu fast sofort sportlichen Erfolg.

Alleine wird der Verein es nicht stemmen.
Ein erster Schritt wäre wenn alle alten Dauerkartenbesitzer Ihre Karte holen.
Auch die Leute, die meinen abwarten zu wollen.
Ein Wunder wird vermutlich nicht geschehen.
Wir können alle weiter meckern, jammern das wir schon so oft enttäuscht wurden oder einfach vorangehen.

Auf ein Signal um den Dauerkartenverkauf anzukurbeln kann jeder warten, oder aber einfach selbst damit anfangen.

Ich habe die Hoffnung das bei möglichst vielen Dauerkarten auch weitere Sponsoren angezogen werden.

Also ***** hoch und Dauerkarte kaufen !!!
R
Alles steht und fällt nach meiner Meinung mit der Leistungsstaerke unserer jetzigen Mannschaft. Hat sie das Zeug
, oben mit zu spielen, und betraegt der Abstand zum 1.Platz nicht mehr als 3 Punkte, dann steigt unser Zuschsuerschnitt, die Dauerkarteninhaber und auch neue Sponsoren werden angelockt.

djzackzack
01.07.2014, 13:48
alleine aus meinen Bekanntenkreis verlängern 4 Leute ihre Dauerkarte nicht. Verdenken kann ich es ihnen nicht.
Ich habe meine Dauerkarte am Freitag verlängert. Ich hatte das Vergnügen ca 1,5Std im Fanshop zu verbringen, da meine Tochter sich noch einen Fanartikel aussuchen durfte. In der Zeit hat noch eine Dame
eine Dauerkarte verlängert. Euphorie oder Aufbruchstimmung sieht
anders aus.

Also ich warte auch noch bis August. Dann verlänger ich meine erst.
Da man sich ja nicht beeilen muss (sind ja genug da), würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Tendenz in Richtung "Anzahl verkaufter Dauerkarten" machen.

Turbopaul
01.07.2014, 16:00
Wieso? Die Annahmen des Insolvenzverwalters doch offenbar so dermaßen überzogen optimistisch, dass Mronz uns bei seiner Vorstellung auf dem IG abend zusammen mit Deutz uns allen noch stolz verkündet hat, dass der Etat von der letzten Saison zur kommenden merklich aufgestockt werden kann.

Was für ein pöser Purche, dieser pöse pöse Insolvenzverwalter! Chleudert ihn zu Poden!

Das soll der gute Herr Mronz doch bitte erst mal schlüssig erläutern, wie eine Aufstockung des Etats unter ausschließlich seiner eigenen höchstpersönlichen Verantwortung als der amtierende Geschäftsführer mit den Presseverlautbarungen eines drohenden Defizits im hohen sechsstelligen Bereich zusammen passen soll.
Mit der verkündeten Etataufstockung hat der Insolvenzverwalter nämlich absolut rein gar nichts zu tun.


Das dürfte m.E. eine enorme Herausforderung für Ihn werden. Aber ich behaupte, nach dieser Pressemitteilung ist die gesamte Vereinsführung gefragt. Was heisst das denn bitteschön im Klartext "wenn wir so weitermachen..." ? O.K. der Fussballetat wurde offensichtlich aufgestockt...das muss er aber auch, wenn wir uns sportlich UND wirtschaftlich weiterentwickeln wollen. Wie sieht denn die Planung der Einnahmenseite aus ? Letztendlich muss das kaufmännische Risiko erhöht werden, wenn wir dem Teufelskreislauf entrinnen wollen, aber doch bitte mit Verstand und schon gar nicht um den Preis einer weiteren Insolvenz mit unabsehbaren Folgen !



Und wenn ich Mönning wäre, würde ich so eine Behauptung auch nicht einfach auf mir sitzen lassen, schon alleine aus Grunden der Reputation.

Aix Trawurst
01.07.2014, 17:13
Das dürfte m.E. eine enorme Herausforderung für Ihn werden.
...
...
Und wenn ich Mönning wäre, würde ich so eine Behauptung auch nicht einfach auf mir sitzen lassen, schon alleine aus Grunden der Reputation.

Nehmen wir mal im wohlwollenden Sinne für Mronz als reines Gedankenexperiment doch kurz mal an, die Annahmen von M&M wären tatsächlich vollkommen überzogen gewesen:

Dann stellt sich doch wohl die Frage wie es dazu hat kommen können, (angenommen sie waren tatsächlich überzogen)?

Und wenn man über diese Frage, wie es dazu hat kommen können, so ein wenig herum siniert, dann fällt einem dazu dann ganz schnell ein, dass es damals da neben M&M doch irgendwie noch diesen ominösen Wirtschaftsbeirat gab, der sich aus Sponsoren und engagierten Leuten um Hammer zusammen gesetzt hat.
Und aus diesem Wirtschaftsbeirat, beziehungsweise dessen Umfeld, haben sich dann dieses ominöse Team 2018 und der Aufsichtsrat der GmbH rekrutiert.

Und diese Leute haben den Mronz als Geschäftsführer eingestellt.

Ja und da stellt sich mir dann die große Frage, ob da im Laufe des Insolvenzverfahrens nicht möglicherweise von Sponsoren und Unternehmern aus genau diesem Kreis von Leuten, die jetzt bei der Alemannia am Ruder sind vorab große tolle Versprechungen und Ankündigungen gemacht wurden, die nun nicht gehalten werden können oder wollen - oder deren Einhaltung sogar von vornherein schon niemals geplant war?

- Oder haben M&M doch tatsächlich etwa einfach nur wild herum fantasiert und der gute Mronz ist erst jetzt ganz plötzlich (- nach seiner Etaterhöhung!) dahinter gekommen, dass wir noch mehr sparen müssen als ursprünglich gedacht???

Egal wie man es drehen und wenden mag... das alles stinkt doch irgendwie gewaltig danach, also ob der Karren Alemannia jetzt nach der Insolvenzsaison mit Anlauf wieder unter Volldampf an die Wand gebrettert wird um engültig alle gemacht zu werden.

Wenn an den Pressedarstellungen drohender Defizite in sechsstelliger Höhe auch nur Ansatzweise etwas dran sein sollte, dann hat sich offenbar rein gar nichts geändert und null komma garnichts verbessert!
Alles geht doch bei der Alemannia augenscheinlich nach der alten ewigen Klüngeleimasche weiter wie bisher, halt nur mit neuen (teils eh altbekanten) Namen.
Statt Linden oder Heyen halt jetzt Hammer und statt Kraemer jetzt halt Mronz.

Erst tolle großkotzige Selbstdarstellereien in der Presse und dann das klasische abtauchen auf Seerohrtiefe mit der altbekannten und altbewährten Masche fadenscheinigster Verweise auf Vorgänger und deren angebliche Verfehlungen und Verantworlichkeiten und das Schieben der Schuld auf den Osterhasen oder den Weihnachtsmann um von eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten abzulenken?

Sollte das etwa tatsächlich der neue große Aufbruch der Alemannia sein?
Ist das möglicherweise etwa auch schon alles, was sich hinter dem klangvollen Konzept 2018 an Substanz verbirgt???

So oder so, zu den Pressedarstellungen eines drohenden Defizites muss von Seiten der Führungsetage der Alemannia schnellstens Stellung genommen werden.Sonst können wir den Laden gleich zu machen, denn alleine der verbreitete Eindruck, einer weiteren drohenden möglichen Insolvenz ist absolut existenzbedrohend.

Aachener Alemanne
02.07.2014, 02:29
Ich lehne mich mal wieder wie bei Krasniqi ganz weit aus dem Fenster. Alexander Mronz wird die Saison als Geschäftsführer nicht überstehen.

Im Gegensatz zu Krasniqi gehe ich da nicht mal eine Wette ein! Nein, ich habe keine Hintergrundinformationen.

Manfred
02.07.2014, 06:47
Er wird wenn, dann aber von sich aus gehen.
Weil er die Sinnlosigkeit dieses Projektes erkennt.

hodgepodge
23.07.2014, 23:10
Ich finde es befremdend, dass Herr Mronz anscheinend es in kürzester Zeit
ermöglichen kann sich mit Vertretern der Karlsbande zu treffen. Auf der
anderen Seite hatte er es wochenlang nicht geschafft sich mit dem Team
Traditionsretter oder den" führenden Personen" zu treffen.

Kann ich nicht verstehen.:kopfschuettel:

Dibe
23.07.2014, 23:47
Ich finde es befremdend, dass Herr Mronz anscheinend es in kürzester Zeit
ermöglichen kann sich mit Vertretern der Karlsbande zu treffen. Auf der
anderen Seite hatte er es wochenlang nicht geschafft sich mit dem Team
Traditionsretter oder den" führenden Personen" zu treffen.

Kann ich nicht verstehen.:kopfschuettel:

Vielleicht weil es jetzt der richtige Moment ist, sich um diese Leute zu kümmern und versuchen vor dem Sasionstart ein wenig Vernunft, auch wenn es wahrscheinlich aussichtslos ist, in deren Köpfen zu wecken.
Besser jetzt den Versuch machen, als erst im Oktober wenn die Spezis schon fünfmal oder mehr, voll auf die Kacke gehauen haben.
Ob es etwas nutzt, bleibt abzuwarten.

a.tetzlaff
24.07.2014, 09:39
Vielleicht weil es jetzt der richtige Moment ist, sich um diese Leute zu kümmern und versuchen vor dem Sasionstart ein wenig Vernunft, auch wenn es wahrscheinlich aussichtslos ist, in deren Köpfen zu wecken.
Besser jetzt den Versuch machen, als erst im Oktober wenn die Spezis schon fünfmal oder mehr, voll auf die Kacke gehauen haben.
Ob es etwas nutzt, bleibt abzuwarten.

Ich habe gerade das Video aus Wuppertal gesehen.

Wenn die Vorkommnisse dort der Grund dafür sind, dass Mronz jetzt mit der Karlsbande redet, liegt er falsch .
Die Glatzen, die in den Innenraum gestürmt sind, waren nicht von der Karlsbande, sondern von O6 ganz oben.
Die Polizei wird sie identifizieren, sodass sie sicher in den nächsten Spielen zuhause bleiben können.

Die Karlsbande selber scheint derzeit nicht das große Fanproblem zu sein.

Heinsberger LandEi
24.07.2014, 09:42
Ich finde es befremdend, dass Herr Mronz anscheinend es in kürzester Zeit
ermöglichen kann sich mit Vertretern der Karlsbande zu treffen. Auf der
anderen Seite hatte er es wochenlang nicht geschafft sich mit dem Team
Traditionsretter oder den" führenden Personen" zu treffen.

Kann ich nicht verstehen.:kopfschuettel:

Ich schon, auch wenn ich es anders besser fände. Ich bin selber in - sagen wir mal - verantwortlicher Position in einem Unternehmen tätig.

In der Regel kümmert man sich halt um Probleme, die zu lösen sind. Davon gibt es meist mehr als genug.
Für alles was bereits gut läuft, hat man dann keine Zeit oder erkennt auch keine Dringlichkeit, sich darum zu kümmern. Lobende Worte für gute Mitarbeiter sind daher eher Seltenheit, auch wenn sie es öfters verdient hätten.

Die Mitarbeiter oder "Kunden" , die eigentlich kein Lob verdient haben, nehmen dafür durch ihr Verhalten meist um so mehr Zeit in Anspruch.
Is nich schön, is aber so.

Der_Seher
24.07.2014, 09:58
Das Gespräch Mronz Karlsbande ist garantiert unabhängig von Wuppertal.
Jeder der sich wie Tetzlaff ein wenig auskennt sollte gesehen haben, das das unsere Freunde waren die seinerzeit beim Aue Spiel für die erste Bundesweit beachtete Aktion gesorgt haben. Mronz Haltung zunächst selbst ein Gespräch zu führen und dabei die Rahmenbedingungen fürf eine Wiederzulassung des Banners der KBU klar abzustecken, war vollkommen korrekt. Wenn die Karlsbande sich offen gegen Rassismus und dergleichen stellen muss bevor weitere Gespräche stattfinden ist das ein guter Ansatz. Das Mronz natürlich auch die Nähe und den Kontakt, zu denen die es gut mit der Alemannia meinen suchen sollte, ist davon natürlich nicht tangiert. Wir könnten uns aber langsam von der braunen Diskussion hier trennen. Wer so wie die Horde in Wuppertal auftritt gehört rausgeworfen für immer egal weshalb er so auftritt.
Es ist mir vollkommen Latte ob braunes Pack , Rote Anarchos, vermummte Autonome oder Radikale Mormonen so auftreten. Weg damit aus dem Stadion wer nicht zum Fussball gucken kommt.. Der rest kann auf der politischen Bühne geklärt werden.

blue_lagoon
24.07.2014, 11:05
Das Gespräch Mronz Karlsbande ist garantiert unabhängig von Wuppertal.
Jeder der sich wie Tetzlaff ein wenig auskennt sollte gesehen haben, das das unsere Freunde waren die seinerzeit beim Aue Spiel für die erste Bundesweit beachtete Aktion gesorgt haben. Mronz Haltung zunächst selbst ein Gespräch zu führen und dabei die Rahmenbedingungen fürf eine Wiederzulassung des Banners der KBU klar abzustecken, war vollkommen korrekt. Wenn die Karlsbande sich offen gegen Rassismus und dergleichen stellen muss bevor weitere Gespräche stattfinden ist das ein guter Ansatz. Das Mronz natürlich auch die Nähe und den Kontakt, zu denen die es gut mit der Alemannia meinen suchen sollte, ist davon natürlich nicht tangiert. Wir könnten uns aber langsam von der braunen Diskussion hier trennen. Wer so wie die Horde in Wuppertal auftritt gehört rausgeworfen für immer egal weshalb er so auftritt.
Es ist mir vollkommen Latte ob braunes Pack , Rote Anarchos, vermummte Autonome oder Radikale Mormonen so auftreten. Weg damit aus dem Stadion wer nicht zum Fussball gucken kommt.. Der rest kann auf der politischen Bühne geklärt werden.

Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen, da ist mir der danke-Button zu wenig: DANKE!! :daumen_oben:

I LOV IT
24.07.2014, 11:45
Es ist mir vollkommen Latte ob braunes Pack , Rote Anarchos, vermummte Autonome oder Radikale Mormonen so auftreten. Weg damit aus dem Stadion wer nicht zum Fussball gucken kommt.. Der rest kann auf der politischen Bühne geklärt werden.

Frage: Was ist mit denen die sich öffentlich rassistisch und fremdenfeindlich äußern und im Stadion sind?

blue_lagoon
24.07.2014, 11:51
Frage: Was ist mit denen die sich öffentlich rassistisch und fremdenfeindlich äußern und im Stadion sind?

Entschuldige, ich bin nicht der angesprochene, aber hat er das nicht sehr deutlich formuliert?


[...]Weg damit aus dem Stadion [...]

I LOV IT
24.07.2014, 12:05
Entschuldige, ich bin nicht der angesprochene, aber hat er das nicht sehr deutlich formuliert?

Formuliert ja, aber handelt er auch so? Ich denke nicht - sonst hätte gestern beim Fanclubtreffen eine Person weniger im Presseraum sitzen müssen.

Oche-Reiner
24.07.2014, 12:17
Immerhin zeigen Karlsbande Mitglieder mit den Randalierern von Wuppertal eindeutige Verbundenheit, ein Beispiel von den offiziellen Fotos der Reviersport-Seite. Ich habe mal eine Person eingekreist, die zu 100% ein Karlsbande T-Shirt trägt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist er nicht der einzige.

Der_Seher
24.07.2014, 13:09
Frage: Was ist mit denen die sich öffentlich rassistisch und fremdenfeindlich äußern und im Stadion sind?

Ganz klipp und klar. So sehr ich die braune Gedankenwelt auch verachte, ich gehe soweit , das der alt oder auch Neonazi genau wie ich im Stadion Fußball gucken darf, solange er die regeln des normalen miteinander beachtet. Wenn er sich durch den Gebrauch entsprechender Symbole oder Handlungen strafbar macht, raus. Sonst darf er da stehen wie jeder andere auch.

Der_Seher
24.07.2014, 13:15
Formuliert ja, aber handelt er auch so? Ich denke nicht - sonst hätte gestern beim Fanclubtreffen eine Person weniger im Presseraum sitzen müssen.

Da unterliegst du offenbar einem Irrtum. Ich war gestern nirgendwo, wo ich hätte handeln können oder müssen.

I LOV IT
24.07.2014, 13:18
Da unterliegst du offenbar einem Irrtum. Ich war gestern nirgendwo, wo ich hätte handeln können oder müssen.

Du bist auch nicht gemeint. er = Mronz

blue_lagoon
24.07.2014, 13:31
@ I LOV IT

Ach, ich hatte deine Frage falsch verstanden. Du meintest, wenn einer IRGENDWO sich deutlich rechts (vielleicht sogar im Konflikt mit Gesetzen) geriert, dann sollte er ein Stadionverbot erhalten?

Grundsätzlich sicherlich kein schlechter Ansatz, aber in der Praxis stelle ich mir das als sehr schwer umsetzbar vor.

Wenn jemand entsprechende Vergehen begeht, müsste er ja erst mal polizeilich behandelt werden, dann müsste es vermutlich ein Urteil geben, und dieses Urteil müsste dann obendrein auch noch an die Alemannia weitergeleitet werden, damit diese dann wiederum ein Stadionverbot aussprechen kann.

Ich stehe mir gerade vor, wie der (vermutlich) gute Anwalt des Delinquenten das Gericht oder die Polizei volley nimmt, wenn sie solche Informationen an Dritte weiterleitet.

Was wäre also dein Vorschlag, wie die Alemannia an solche Informationen über Vergehen außerhalb des Stadions auf legale Art und Weise gelangt?

Der_Seher
24.07.2014, 13:44
@ I LOV IT

Ach, ich hatte deine Frage falsch verstanden. Du meintest, wenn einer IRGENDWO sich deutlich rechts (vielleicht sogar im Konflikt mit Gesetzen) geriert, dann sollte er ein Stadionverbot erhalten?

Grundsätzlich sicherlich kein schlechter Ansatz, aber in der Praxis stelle ich mir das als sehr schwer umsetzbar vor.

Wenn jemand entsprechende Vergehen begeht, müsste er ja erst mal polizeilich behandelt werden, dann müsste es vermutlich ein Urteil geben, und dieses Urteil müsste dann obendrein auch noch an die Alemannia weitergeleitet werden, damit diese dann wiederum ein Stadionverbot aussprechen kann.

Ich stehe mir gerade vor, wie der (vermutlich) gute Anwalt des Delinquenten das Gericht oder die Polizei volley nimmt, wenn sie solche Informationen an Dritte weiterleitet.

Was wäre also dein Vorschlag, wie die Alemannia an solche Informationen über Vergehen außerhalb des Stadions auf legale Art und Weise gelangt?


Das Problem ist ja noch viel komplexer. Mit welcher Begründung sollte ein Hausverbot gegen jemanden der wegen des Gebrauchs von NS Symbolen ausserhalb des Stadions verurteilt worden ist vor Gericht standhalten , wenn anderere verurteilte Straftäter (Pädophile Steuerhinterzieher Mörder....) Das Stadion besuchen dürfen. Solange sich die Straftaten ausserhalb des Stadions in dem man Hausrecht hat abspielen bewegt man sich juristisch auf ganz dünnem Eis , ob einem (mir) das Gefälllt oder nicht.
Beispiel der junge Mann der wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt ist, darf ins Stadion wenn die Tat Beschaffungskriminalitöät war oder ein Beziehungsdrama oder einer psychichen Krankheit geschuldet nicht aber wenn sie Politisch oder fremdenfeindlich war??? Das kriegst vor unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht durch. Das Tatmotiv spielt allenfalls beim Strafmass eine Rolle.

I LOV IT
24.07.2014, 13:54
@ I LOV IT

Ach, ich hatte deine Frage falsch verstanden. Du meintest, wenn einer IRGENDWO sich deutlich rechts (vielleicht sogar im Konflikt mit Gesetzen) geriert, dann sollte er ein Stadionverbot erhalten?

Grundsätzlich sicherlich kein schlechter Ansatz, aber in der Praxis stelle ich mir das als sehr schwer umsetzbar vor.

Wenn jemand entsprechende Vergehen begeht, müsste er ja erst mal polizeilich behandelt werden, dann müsste es vermutlich ein Urteil geben, und dieses Urteil müsste dann obendrein auch noch an die Alemannia weitergeleitet werden, damit diese dann wiederum ein Stadionverbot aussprechen kann.

Ich stehe mir gerade vor, wie der (vermutlich) gute Anwalt des Delinquenten das Gericht oder die Polizei volley nimmt, wenn sie solche Informationen an Dritte weiterleitet.

Was wäre also dein Vorschlag, wie die Alemannia an solche Informationen über Vergehen außerhalb des Stadions auf legale Art und Weise gelangt?

Das Problem ist ja noch viel komplexer. Mit welcher Begründung sollte ein Hausverbot gegen jemanden der wegen des Gebrauchs von NS Symbolen ausserhalb des Stadions verurteilt worden ist vor Gericht standhalten , wenn anderere verurteilte Straftäter (Pädophile Steuerhinterzieher Mörder....) Das Stadion besuchen dürfen. Solange sich die Straftaten ausserhalb des Stadions in dem man Hausrecht hat abspielen bewegt man sich juristisch auf ganz dünnem Eis , ob einem (mir) das Gefälllt oder nicht.
Beispiel der junge Mann der wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt ist, darf ins Stadion wenn die Tat Beschaffungskriminalitöät war oder ein Beziehungsdrama oder einer psychichen Krankheit geschuldet nicht aber wenn sie Politisch oder fremdenfeindlich war??? Das kriegst vor unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht durch. Das Tatmotiv spielt allenfalls beim Strafmass eine Rolle.

Ein Hausverbot bedarf keiner gerichtlichen Verurteilung. Wenn die Person nachweislich und dokumentiert entsprechend Aufgefallen ist, dann kann die Alemannia ein Hausverbot aussprechen und, sofern der Fall, aus dem Verein ausschließen. Dies gibt die Satzung her.

Darum geht es doch. Wir als gesamte Fanszene werden in eine Ecke gestellt und kollektiv als Nazis beschimpft. Wenn es dann gelingt Personen Dismkriminierung, Fremdenhass und Co. nachzuweisen, dann muss man auch handeln.

Der Alemannia liegen Informationen über solche Leute vor. Sie hat das Heft des Handelns in der Hand.

Alemanne1980
24.07.2014, 14:00
Ein Hausverbot bedarf keiner gerichtlichen Verurteilung. Wenn die Person nachweislich und dokumentiert entsprechend Aufgefallen ist, dann kann die Alemannia ein Hausverbot aussprechen und, sofern der Fall, aus dem Verein ausschließen. Dies gibt die Satzung her.

Darum geht es doch. Wir als gesamte Fanszene werden in eine Ecke gestellt und kollektiv als Nazis beschimpft. Wenn es dann gelingt Personen Dismkriminierung, Fremdenhass und Co. nachzuweisen, dann muss man auch handeln.

Der Alemannia liegen Informationen über solche Leute vor. Sie hat das Heft des Handelns in der Hand.

Ich bin da ganz bei Dir. Vorallem dass wir dann alle dargestellt werden als ob wir .... wären. Ich finde es aber nicht toll, dass man immer nur von o. g. Themen hört, wenn die nicht mehr sind, meinst Du die hören auf? Ich sage nein. Wenn einer des öfteren durch Fehlverhalten aufgefallen ist, wird dies auf der Karte notiert (die ich vorgeschlagen habe). Davon könnten dann alle Vereine in ganz Deutschland profitieren (auch die Polizei). Was haben wir davon, wenn wir die einen raus haben und uns die anderen reinholen? Dann sind wir demnächst alle Linksautonome oder oder oder. Das alles gehört nicht in ein Stadion und dem muß Abhilfe geschaffen werden. Oder siehst Du das anders?

Der_Seher
24.07.2014, 14:07
Ein Hausverbot bedarf keiner gerichtlichen Verurteilung. Wenn die Person nachweislich und dokumentiert entsprechend Aufgefallen ist, dann kann die Alemannia ein Hausverbot aussprechen und, sofern der Fall, aus dem Verein ausschließen. Dies gibt die Satzung her.

Darum geht es doch. Wir als gesamte Fanszene werden in eine Ecke gestellt und kollektiv als Nazis beschimpft. Wenn es dann gelingt Personen Dismkriminierung, Fremdenhass und Co. nachzuweisen, dann muss man auch handeln.

Der Alemannia liegen Informationen über solche Leute vor. Sie hat das Heft des Handelns in der Hand.
Wäre ja vielleicht ganz gut wenn es so wäre das man gutdünken ohne Begründung sein Hausrecht ausüben kann( ich rede nicht von Privatpersonen und Haushalten), allein mir fehlt der Glaube.
Ich übertreibe, wenn es z.B. die wirtschaftskriminalität wären die einem Verein nicht gefallen , könnte man dann Uli Hoenes Stadionverbot erteilen.?? Könnte Bayern München diesen ganzen Öko Fuzzis die mal in Brokdorf oder Wackersdorf entsprechend aufgefallen sind Stadionverbot erteilen.
Glaube mir bitte das ich nicht mit den ewig gestrigen im Bunde bin , aber ich habe bei Gericht so manche schlacht erlebt mit verblüffenden Erkenntnissen. Stichwort gleichbehandlungsgrundsatz.

blue_lagoon
24.07.2014, 14:07
Ein Hausverbot bedarf keiner gerichtlichen Verurteilung. Wenn die Person nachweislich und dokumentiert entsprechend Aufgefallen ist, dann kann die Alemannia ein Hausverbot aussprechen und, sofern der Fall, aus dem Verein ausschließen. Dies gibt die Satzung her.

Darum geht es doch. Wir als gesamte Fanszene werden in eine Ecke gestellt und kollektiv als Nazis beschimpft. Wenn es dann gelingt Personen Dismkriminierung, Fremdenhass und Co. nachzuweisen, dann muss man auch handeln.

Der Alemannia liegen Informationen über solche Leute vor. Sie hat das Heft des Handelns in der Hand.

Was meinst du mit Satzung? Die Stadionordnung (http://www.alemannia-aachen.de/tivoli/stadion/stadionordnung/), die gibt das nicht her:


§1
Diese Stadionordnung gilt in den umfriedeten Versammlungsstätten und Anlagen des Tivoli in Aachen. Dieser Bereich wird im Norden durch den Parkplatz Areal A des ALRV bzw. den weiteren Flächen des ALRV, im Osten durch die Krefelder Straße, im Süden durch die Feuerwehrfahrt in Verlängerung der Straße „Am Gut Wolf“ und im Westen durch die Trainingsplätze westlich des Parkhauses begrenzt. Sie gilt für alle im Stadion durchgeführten Veranstaltungen.


Und "vorliegende Informationen" sind mir persönlich etwas zu vage ehrlich gesagt. Wie gesagt, was machst du mit anderen Straftätern?
Es soll hier keine Willkür stattfinden können, deshalb kann man nur den Weg unserer rechtsstaatlichen Mittel gehen meiner Meinung nach.
Und gerade auch deshalb finde ich den Dialog zum einen gar nicht schlecht, zum anderen aber könnte man das Mittel, welches man als Verein hat, nämlich Stadionverbote, wesentlich konsequenter nutzen.

blue_lagoon
24.07.2014, 14:11
Wäre ja vielleicht ganz gut wenn es so wäre das man gutdünken ohne Begründung sein Hausrecht ausüben kann( ich rede nicht von Privatpersonen und Haushalten), allein mir fehlt der Glaube.
Ich übertreibe, wenn es z.B. die wirtschaftskriminalität wären die einem Verein nicht gefallen , könnte man dann Uli Hoenes Stadionverbot erteilen.?? Könnte Bayern München diesen ganzen Öko Fuzzis die mal in Brokdorf oder Wackersdorf entsprechend aufgefallen sind Stadionverbot erteilen.
Glaube mir bitte das ich nicht mit den ewig gestrigen im Bunde bin , aber ich habe bei Gericht so manche schlacht erlebt mit verblüffenden Erkenntnissen. Stichwort gleichbehandlungsgrundsatz.

Und Willkürverbot. Dieses gilt freilich nur für Behörden, Gerichte usw, und nicht für private Unternehmen, wenn jedoch der GmbH (dessen GF Mronz ja nunmal ist) der Begriff Compliance etwas gilt, er eben auch dieses Willkürverbot auch für Stadionverbote beachten sollte (ohne es zu müssen natürlich)..

Allerdings könnte ich mir vorstellen, das man so eine Stadionordnung ja auch erweitern bzw. umschreiben könnte.

I LOV IT
24.07.2014, 14:11
Was meinst du mit Satzung?

8.1 Die Mitgliedschaft erlischt
...
8.2.3 wenn ein Mitglied sich innerhalb oder außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Aachener Turn- und Sportverein Alemannia homophob oder rassistisch äußert oder anderweitig sich homophob, rassistisch oder politisch-religiös extremistisch verhält, äußert oder sich zu erkennen gibt oder einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung angehört oder mit ihr sympathisiert

Quelle: Satzung des TSV http://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/satzung/

Für mich Grundlage genug wenn man wie gesagt das Ganze belegen kann. Wilkür und Gutdünkentum will ich genausowenig. So ein Passus gehört auch in die Stadionordnung.

blue_lagoon
24.07.2014, 14:15
Quelle: Satzung des TSV http://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/satzung/

Für mich Grundlage genug wenn man wie gesagt das Ganze belegen kann. Wilkür und Gutdünkentum will ich genausowenig. So ein Passus gehört auch in die Stadionordnung.

d’accord was ein Mitglied und die Beendigung ebendieser Mitgliedschaft betrifft.
Sind alle Übeltäter Mitglieder?
Und weitere Sanktionierungen (wie z.B. eben das Stadionvernbot) sind damit auch noch lange nicht satzungsgemäß vereinbart.

Was also hat die Vereinssatzung damit zu tun, wie man diese Leute aus dem Stadion herausbekommen könnte?

Der_Seher
24.07.2014, 14:21
Quelle: Satzung des TSV http://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/satzung/

Für mich Grundlage genug wenn man wie gesagt das Ganze belegen kann. Wilkür und Gutdünkentum will ich genausowenig. So ein Passus gehört auch in die Stadionordnung.
Was die Mitgliedschaft und den Ausschluss angeht bin ich juristich bei dir , aber beim Haus/ Stadionverbot sieht es anders aus.

"Die zugrunde gelegten Vergehen müssen, wenn sie im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung standen, nicht zwingend an der Sportstätte selbst stattgefunden haben. Außerdem bedarf es für ein Verbot keiner rechtskräftigen Verurteilung für eine Straftat. Ausreichend ist bereits ein gegen eine Person eingeleitetes Ermittlungsverfahren".
""

Das rote ist das Entscheidende.
Die Vorfälle nach dem Public Viewing an der Synagoge sind eventuell noch konstruirbar, alles ander im privaten Nazidasein nicht relevant für den Stadionbesuch.

I LOV IT
24.07.2014, 14:21
d’accord was ein Mitglied und die Beendigung ebendieser Mitgliedschaft betrifft.
Sind alle Übeltäter Mitglieder?
Und weitere Sanktionierungen (wie z.B. eben das Stadionvernbot) sind damit auch noch lange nicht satzungsgemäß vereinbart.

Was also hat die Vereinssatzung damit zu tun, wie man diese Leute aus dem Stadion herausbekommen könnte?

Stadionverbot ist nicht gleich Hausverbot. Die Alemannia GmbH kann als 100% Tochter sich auf die Satzung des Hauptvereins berufen. Ein entsprechender Ausschluss läuft ja auch über den Tisch des Präsidiums und muss ja erstmal entschieden werden. Bei Auschluss ist damit dann die Legitimation für ein Hausverbot mehr als gegeben.

Wer das Hausrecht hat, darf Hausverbot erteilen. Am Spieltag ist das die Alemannia. Und selbst die Stadt kann ein Hausverbot verhängen als wahrscheinlich bald Eigentümer des Stadions.

Ich sehe da keine Probleme drin.

blue_lagoon
24.07.2014, 14:23
Stadionverbot ist nicht gleich Hausverbot. Die Alemannia GmbH kann als 100% Tochter sich auf die Satzung des Hauptvereins berufen. Ein entsprechender Ausschluss läuft ja auch über den Tisch des Präsidiums und muss ja erstmal entschieden werden. Bei Auschluss ist damit dann die Legitimation für ein Hausverbot mehr als gegeben.

Wer das Hausrecht hat, darf Hausverbot erteilen. Am Spieltag ist das die Alemannia. Und selbst die Stadt kann ein Hausverbot verhängen als wahrscheinlich bald Eigentümer des Stadions.

Ich sehe da keine Probleme drin.

Ich bin mal eben einkaufen, ich melde mich dazu später noch ;)

Black-Postit
24.07.2014, 14:50
Stadionverbot ist nicht gleich Hausverbot. Die Alemannia GmbH kann als 100% Tochter sich auf die Satzung des Hauptvereins berufen. Ein entsprechender Ausschluss läuft ja auch über den Tisch des Präsidiums und muss ja erstmal entschieden werden. Bei Auschluss ist damit dann die Legitimation für ein Hausverbot mehr als gegeben.

Wer das Hausrecht hat, darf Hausverbot erteilen. Am Spieltag ist das die Alemannia. Und selbst die Stadt kann ein Hausverbot verhängen als wahrscheinlich bald Eigentümer des Stadions.

Ich sehe da keine Probleme drin.
Wie Du ja schon selber sagst, Hausverbot ungleich Stadionverbot.
Blöderweise fahren die Affen dann immer noch auswärts und bilden dann einen prozentual deutlich größeren sichtbaren Anteil, als auf dem Tivoli. Dies verhindert ein Hausverbot seitens der Alemannia leider nicht.

I LOV IT
24.07.2014, 14:53
Wie Du ja schon selber sagst, Hausverbot ungleich Stadionverbot.
Blöderweise fahren die Affen dann immer noch auswärts und bilden dann einen prozentual deutlich größeren sichtbaren Anteil, als auf dem Tivoli. Dies verhindert ein Hausverbot seitens der Alemannia leider nicht.

Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung: ich beziehe mich hier nicht auf Personen wie sie in Wuppertal waren, sondern um Personen, die auch als Vertreter von Fanclubs an entsprechenden Treffen teilnehmen und bei Heimspielen im Stadion sind.

blue_lagoon
24.07.2014, 16:00
Stadionverbot ist nicht gleich Hausverbot. Die Alemannia GmbH kann als 100% Tochter sich auf die Satzung des Hauptvereins berufen. Ein entsprechender Ausschluss läuft ja auch über den Tisch des Präsidiums und muss ja erstmal entschieden werden. Bei Auschluss ist damit dann die Legitimation für ein Hausverbot mehr als gegeben.

Wer das Hausrecht hat, darf Hausverbot erteilen. Am Spieltag ist das die Alemannia. Und selbst die Stadt kann ein Hausverbot verhängen als wahrscheinlich bald Eigentümer des Stadions.

Ich sehe da keine Probleme drin.

Hausverbot kann man immer erteilen, wenn man das Hausrecht inne hat, ja sicher.
Aber man sollte dieses ja nun in irgendeiner Weise so tun, das nicht der Verdacht der Willkür aufkommt.
Ein Hausverbot gilt zuhause, aber was ist mit Auswärtsfahrten?
Und Stadionverbote sind ja nun auch bundesweit erteilbar, sogar bis in Liga 4 herunter.
Das würde doch so Deppen härter treffen, denke ich.

Siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadionverbot)

Das ist der Unterschied Hausverbot / Stadionverbot an sich.

Noch immer unbeantwortet aber bleibt nachwievor die Frage, an welchen Kriterien man Haus- und/oder Stadionverbot festmacht.

Und ob dafür Taten IN einem Stadion notwendig sind, oder aber irgendwo irgendwelche Taten auch ausreichend sein können.

Wobei wir dann wieder bei der Gefahr der Willkür wären.

So sehr ich mir wünschte, das es eine einfache Lösung gäbe, ich glaube, sie gibt es nicht.

Heinsberger LandEi
24.07.2014, 17:42
Noch immer unbeantwortet aber bleibt nachwievor die Frage, an welchen Kriterien man Haus- und/oder Stadionverbot festmacht.

Und ob dafür Taten IN einem Stadion notwendig sind, oder aber irgendwo irgendwelche Taten auch ausreichend sein können.

Wobei wir dann wieder bei der Gefahr der Willkür wären.

So sehr ich mir wünschte, das es eine einfache Lösung gäbe, ich glaube, sie gibt es nicht.

Man könnte meiner Ansicht nach schon Kriterien erstellen, nach denen auch Haus-/Stadionverbote für bestimmte Taten außerhalb des Stadions erteilt werden können:
- Straftaten durch Ausübung körperlicher Gewalt gegen Menschen
- Straftaten durch Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen oder der Mitgliedschaft in verfassungsfeindlichen Organisationen
- Straftaten, die in Verbindung mit der Verwendung des Namens Alemannia Aachen oder des Alemannia-Logos verübt werden und dadurch eine Rufschädigung des Vereins bewirken.

Diese Liste ist vermutlich noch erweiterbar und erhebt keinen Anspruch auf Perfektion.

Damit bliebe der Schwarzfahrer jedoch außen vor, so ziemlich alle peinlichen Vorfälle, die Chaoten in Alemannia-Kluft in der Öffentlichkeit verübt haben, dürften hierdurch jedoch auch mit Stadionverbot sühnbar sein.

Itchymann
24.07.2014, 17:51
Ich habe gerade das Video aus Wuppertal gesehen.

Wenn die Vorkommnisse dort der Grund dafür sind, dass Mronz jetzt mit der Karlsbande redet, liegt er falsch .
Die Glatzen, die in den Innenraum gestürmt sind, waren nicht von der Karlsbande, sondern von O6 ganz oben.
Die Polizei wird sie identifizieren, sodass sie sicher in den nächsten Spielen zuhause bleiben können.

Die Karlsbande selber scheint derzeit nicht das große Fanproblem zu sein.

Ach was, auf einmal ist es nicht mehr die Karlsbande? Woher der Sinneswandel?

Der_Seher
24.07.2014, 18:31
Nochmal.
Für ein stadionverbot im Sinne der DFB und DFL Richtlinien ist zwingend eine Handlung im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung nötig. Dies Straftat kann auch ausserhslb des Stadions erfolgen zB die Plünderung von Tankstellen oder das bexcbmutzdn von Badeanstalten. Nicht aber der Hitlergruß beim Kameradschafts abend. Hausverbot ist etwas gänzlich anderes. Hier ist das ermessen größer.

blue_lagoon
24.07.2014, 20:28
Man könnte meiner Ansicht nach schon Kriterien erstellen, nach denen auch Haus-/Stadionverbote für bestimmte Taten außerhalb des Stadions erteilt werden können:
- Straftaten durch Ausübung körperlicher Gewalt gegen Menschen
- Straftaten durch Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen oder der Mitgliedschaft in verfassungsfeindlichen Organisationen
- Straftaten, die in Verbindung mit der Verwendung des Namens Alemannia Aachen oder des Alemannia-Logos verübt werden und dadurch eine Rufschädigung des Vereins bewirken.

Diese Liste ist vermutlich noch erweiterbar und erhebt keinen Anspruch auf Perfektion.

Damit bliebe der Schwarzfahrer jedoch außen vor, so ziemlich alle peinlichen Vorfälle, die Chaoten in Alemannia-Kluft in der Öffentlichkeit verübt haben, dürften hierdurch jedoch auch mit Stadionverbot sühnbar sein.

Aber die Frage bleibt doch: Wie gelangt die Alemannia auf legale Art und Weise offiziell an diese Informationen über Leute, die entsprechende Vergehen außerhalb des Stadions begangen haben?

a.tetzlaff
24.07.2014, 20:31
Ach was, auf einmal ist es nicht mehr die Karlsbande? Woher der Sinneswandel?

Seitdem ihr Anführer, "der Übacher" ( Hurrah, Hurrah, der Übacher ist wieder da !) wieder rein darf, haben sie nichts mehr gemacht, soweit ich mich recht erinnere.

Die Täter in Wuppertal waren Halbaffen.

Aber keine Sorge:
Die KBUs kennen sie und werden sie aussperren.
Ich wette, dass beim ersten Heimspiel keiner von diesen Glatzen reinkommt.

Dafür sorgen unsere KBUs.
Die sind erheblich konsequenter als Alemannia selber.
Dass ich mal die Polizei loben würde, hätte ich 1968 auch nicht gedacht.:biggrins:

Leider wohnen aber einige von den Halbaffen im Ausland, in Holland.
Die sind schwerer zu greifen.

a.tetzlaff
24.07.2014, 20:32
Aber die Frage bleibt doch: Wie gelangt die Alemannia auf legale Art und Weise offiziell an diese Informationen über Leute, die entsprechende Vergehen außerhalb des Stadions begangen haben?

Frei nach Höcherl:

etwas ausserhalb der Legalität.

blue_lagoon
24.07.2014, 20:37
Frei nach Höcherl:

etwas ausserhalb der Legalität.

Das das dein Maßstab sein könnte, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Du solltest immer nur hoffen, daß nicht irgendwann Menschen über dein Leben bestimmen, denen Legaliät ähnlich egal ist, wie Dir selbst.
Für die Leute, die sich damit ernsthaft beschäftigen müssen, weil sie sonst wieder als taten- und ideenlos beschimpft werden, kann ein solcher Ansatz nicht zielführend sein.

I LOV IT
24.07.2014, 20:40
Aber die Frage bleibt doch: Wie gelangt die Alemannia auf legale Art und Weise offiziell an diese Informationen über Leute, die entsprechende Vergehen außerhalb des Stadions begangen haben?


Es gibt tatsächlich Personen die dies im Öffentlichen Raum machen. Da ist nix illegales wenn man Foto, Video USW. der Alemannia meldet.

blue_lagoon
24.07.2014, 20:47
Es gibt tatsächlich Personen die dies im Öffentlichen Raum machen. Da ist nix illegales wenn man Foto, Video USW. der Alemannia meldet.

Das Recht am eigenen Bild? Und wer nimmt die strafrechtliche Würdigung vor, auch der Fotograf? Werden dann alle in einem Wochendkurs gebrieft wie man am besten entsprechende Vergehen verwertungsfest dokumentiert?

Wir leben doch hier nicht in Halunkistan, wo man sich alles so biegt, wie man es braucht.

Entsprechende Vergehen außerhalb des Stadions, die zu einem Stadionverbot führen sollen, sollte schon von den dafür zuständigen Behörden behandelt werden und nicht irgendwelchen Freizeit-Detektiven.

Wie stellst du Dir das vor? Du machst Fotos bei entsprechenden Aktionen (weil du weißt, wo du deine Pappenheimer findest), sendest sie per Email an die Alemannia und die beschliesst dann ein Stadionverbot?

Ernsthaft, wie stellst du dir so einen Ablauf vor idealerweise?

a.tetzlaff
24.07.2014, 20:52
Es gibt tatsächlich Personen die dies im Öffentlichen Raum machen. Da ist nix illegales wenn man Foto, Video USW. der Alemannia meldet.

Du bist ein kleiner kotz Denunziant.
Fotografierst Du auch Deine Nachbarn beim Falschparken ?

Es ist alleine Aufgabe der Polizei, solche Vorfälle wie in Wuppertal zu dokumentieren und die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

Und ich bin sicher , dass sie gezogen werden.
Ich stelle mich beim nächsten Heimspiel an den Eingang S1 und beobachte die Arbeit der SZKBs.
Oben am Umgang in S5 wird es leerer sein, wetten ?

Aachener Alemanne
24.07.2014, 21:06
Oben am Umgang in S5 wird es leerer sein, wetten ?

S5? Du meinst wohl S3. Die Wette würdest Du gewinnen, da die Karlsbande und einige weitere Fanclubs nach unten in S3 hinter das Tor ziehen.

I LOV IT
24.07.2014, 22:07
Eine Straftat zu dokumentieren ist also Denunziantentum? Vorgehen a la "Halunkistan"?

Gewaltlos durch Dokumentation zu helfen interpretiere hoffentlich nicht nur ich als Zivilcourage.

Solltet ihr Opfer einer Straftat werden sehe ich weg.

Wo es Täter gibt gibt es auch Opfer. Das diese Beweismittel und Zeugen benötigen wird wohl zur Nebensache.

blue_lagoon
24.07.2014, 22:23
Eine Straftat zu dokumentieren ist also Denunziantentum? Vorgehen a la "Halunkistan"?

Gewaltlos durch Dokumentation zu helfen interpretiere hoffentlich nicht nur ich als Zivilcourage.

Solltet ihr Opfer einer Straftat werden sehe ich weg.

Wo es Täter gibt gibt es auch Opfer. Das diese Beweismittel und Zeugen benötigen wird wohl zur Nebensache.

Du musst da sprachlich aber schon präzise bleiben.
Wenn z.B. ein Mitmensch in Gefahr gerät und seine körperliche Unversehrtheit bedroht ist, gilt es zivilcouragiert einzugreifen, das ist doch gar keine Frage.

Bei dieser Größenordnung waren wir aber überhaupt nicht. Im konkreten Fall ging es um die Frage, wie man ein Stadionverbot begründen kann gegenüber Personen, die z.B. rechte Parolen irgendwo abseits des Stadions grölen oder sonstige Taten begehen, die der Alemannia schaden.
Das ist ja nun mal schon ein großer Unterschied.

Du bist mir eine Antwort schuldig geblieben und bist ins große Pathos abgerutscht.

Wie stellst du Dir so einen Ablauf des Dokumentierens vor? Was tust du in welchem Fall, und was macht die Alemannia dann mit dem von Dir angelieferten Material?
Und welche Aufgabe hat dann die Polizei z.B. in dem von Dir angestrebten Szenario dann noch?
Und die strafrechtliche Würdigung nimmst du auch gleich vor Ort vor? Beschreibe mir, wie sowas ablaufen soll, und wobei dann sowas hilfreich sein soll.

Aachener Alemanne
24.07.2014, 23:04
Was mir nicht in den Kopf geht sind folgende Sachen zum Spiel am Sonntag:
Als ich mit dem PKW und drei weiteren friedlichen Fans angereist bin fiel uns sofort das massive Polizeiaufgebot auf. Ich bin in den letzten 10 Jahren fast jedes Auswärtsspiel gefahren aber so massiv habe ich es höchstens in Dresden gesehen.
Der Eingang zum Gästeblock war gerade mal einen Meter breit. Da hätte man ja mal einen SKB positionieren können der die bekannten Gesichter rausfischen hätte können. Kein Vorwurf, denn die SKB müssen vor dem Spiel ja auch im Block sein.
Was mir überhaupt gar nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass die Idioten in den Block zurück geschickt wurden. Wenn ich als "Flitzer" oder aus irgendwelchen anderen Gründen den Innenraum betrete, muss ich damit rechnen abgeführt und zumindest zwischenzeitlich verhaftet zu werden und muss mit Konsequenzen rechnen.
Wo kommen wir denn dahin? Knapp gefühlte 2.000 Polizisten vor Ort und die Störenfriede werden von denen freundlich mit Megaphon-Ansage zurück in den Block geleitet. "Macht ihr nichts, machen wir nichts!" Tolle Nummer!
Es wäre so einfach gewesen alle Vollpfosten raus zu ziehen!

I LOV IT
24.07.2014, 23:11
Du musst da sprachlich aber schon präzise bleiben.
Wenn z.B. ein Mitmensch in Gefahr gerät und seine körperliche Unversehrtheit bedroht ist, gilt es zivilcouragiert einzugreifen, das ist doch gar keine Frage.

Bei dieser Größenordnung waren wir aber überhaupt nicht. Im konkreten Fall ging es um die Frage, wie man ein Stadionverbot begründen kann gegenüber Personen, die z.B. rechte Parolen irgendwo abseits des Stadions grölen oder sonstige Taten begehen, die der Alemannia schaden.
Das ist ja nun mal schon ein großer Unterschied.

Du bist mir eine Antwort schuldig geblieben und bist ins große Pathos abgerutscht.

Wie stellst du Dir so einen Ablauf des Dokumentierens vor? Was tust du in welchem Fall, und was macht die Alemannia dann mit dem von Dir angelieferten Material?
Und welche Aufgabe hat dann die Polizei z.B. in dem von Dir angestrebten Szenario dann noch?
Und die strafrechtliche Würdigung nimmst du auch gleich vor Ort vor? Beschreibe mir, wie sowas ablaufen soll, und wobei dann sowas hilfreich sein soll.


Glücklicherweise habe ich es nicht nötig mich hier vor allem bei dir rechtfertigen zu müssen.

Ich schmeiße dir einfach einen Drohbrief, eine nötigende Hasstirade oder einen fremdenfeindlichen Flyer in den Briefkasten - mit Absender. Dich stört das sicher nicht und ich habe nix zu fürchten...

blue_lagoon
24.07.2014, 23:15
Glücklicherweise habe ich es nicht nötig mich hier vor allem bei dir rechtfertigen zu müssen.


Dir gehen die Argumente aus, es geht überhaupt nicht ums rechtfertigen.
Ich habe dich lediglich nach dem Ablauf gefragt, wie du dir das dokumentieren denn so vorstellen würdest.

Entschuldige, das hast Du ja nun ins Spiel gebracht und ich hab nur nach weiteren Details gefragt.

Ich konnte ja nicht ahnen, das so wenig Substanz dahinter steckt.


Ich schmeiße dir einfach einen Drohbrief, eine nötigende Hasstirade oder einen fremdenfeindlichen Flyer in den Briefkasten - mit Absender. Dich stört das sicher nicht und ich habe nix zu fürchten...

Und welchen Sinn hat das dann? :confused:

Der_Seher
25.07.2014, 08:58
Man könnte meiner Ansicht nach schon Kriterien erstellen, nach denen auch Haus-/Stadionverbote für bestimmte Taten außerhalb des Stadions erteilt werden können:
- Straftaten durch Ausübung körperlicher Gewalt gegen Menschen
- Straftaten durch Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen oder der Mitgliedschaft in verfassungsfeindlichen Organisationen
- Straftaten, die in Verbindung mit der Verwendung des Namens Alemannia Aachen oder des Alemannia-Logos verübt werden und dadurch eine Rufschädigung des Vereins bewirken.

Diese Liste ist vermutlich noch erweiterbar und erhebt keinen Anspruch auf Perfektion.

Damit bliebe der Schwarzfahrer jedoch außen vor, so ziemlich alle peinlichen Vorfälle, die Chaoten in Alemannia-Kluft in der Öffentlichkeit verübt haben, dürften hierdurch jedoch auch mit Stadionverbot sühnbar sein.


Den ersten punkt würde ich definitiv rauslassen, sonst wirds unübersichtlich und der Zuschauerschnitt geht zu weit zurück.:clown:



Jetzt nochmal nüchtern ernsthaft, bevor zwei Intelligente Menschen wie Ihr aneinander vorbeireden. (Blue Lagoon und I Love IT)

Aus der DFB Richtlinie zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten geht alles eindeitig hervor.

Zitat Quelle DFB Lizensligen sowie dritte und vierte Liga.

§ 1 Definition, Zweck und Wirksamkeit des Stadionve
rbots
( 1 ) Ein Stadionverbot ist
-
die auf der Basis des Hausrechts
-
gegen eine natürliche Person
-
wegen sicherheitsbeeinträchtigenden Auftretens im Z
usammenhang
mit dem Fußballsport, insbesondere anlässlich einer
Fußballveranstal-
tung,
o
innerhalb oder außerhalb einer Platz- oder Hallenan
lage
o
vor, während oder nach der Fußballveranstaltung
-
festgesetzte Untersagung
-
bei vergleichbaren zukünftigen Veranstaltungen
-
eine Platz- oder Hallenanlage zu betreten bzw. sich
dort aufzuhalten.



Die Kernaussage ist, das sich das Stadionverbot direkt und ausschliesslich auf das Hausrecht stützt und zum anderen die vorgeworfenen Gründe zwingend im Zusammenhang mit einer Sportveranstaltung stehen müssen.


Es geht also gar nicht um ein eventuelles denunzieren durch das belauschen eines Kameradschaftsabends im Aachener Land um festzustellen ob dort eventuel Mitglieder bestimmter Alemannia Fan Clubs anwesend sind, das is irrelevant .
Wer jedoch Fotos von "Fans" macht die in einer Innestadt randalieren auf dem weg vom oder zum Spiel oder gegnerische Fans angreifen oder ähnliches , der kann dem Verein einen Gefallen tun.
Schon gar nicht ist vorstellbar das ein Zutrittsverbot ausgesprochen wird gegn jemanden der im Zusammenhang mit der Sportveranstaltung unauffällig war.
So gut ich die emotionale Argumentation von I Love it auch verstehe.
Wer im Umfeld einer Veranstaltung im Stadion nicht durch sein Verhalten oder tuen negativ auffält , dem kann kein Zutrittsverbot erteilt werden.
Privates Fehlverhalten und das im Zusammeng mit dem Fussball stehende müssen getrennt werden, das ist die Rechtslage.
Wir müssen aufhören Straftaten oder Fehlverhalten nach der Motivation zu beurteilen. Das ist im privaten natürlich legitim, aber im juristischen leben nicht statthaft.

Ich greife mal I Love It s Beispiel auf .

Es ist in der Tat so das so ein Flyer in meinem Briefkasten für Alemannia und ein Hausverbot völlig irrelevant ist wenn der Absender Im Umfeld der Alemannia nicht aufällig war.
Umgekehrt . Ich kann so viele Flyer einwerfen wo ich will und kann ohne Probleme zum Tivoli. Das ich zivilrechtlich die eine oder andere Klage am Hals haben würde ist aber auch klar.

christianho
02.11.2014, 23:51
Donnerstag trifft sich der Aufsichtsrat um u.a. das Verhalten von Mronz aufzuarbeiten. (U.a. Wegen der Aufhebung des Bannerverbots der KBU).


Quelle: AZ

Michi Müller
03.11.2014, 16:19
Donnerstag trifft sich der Aufsichtsrat um u.a. das Verhalten von Mronz aufzuarbeiten. (U.a. Wegen der Aufhebung des Bannerverbots der KBU).


Quelle: AZ

Sowohl mit dem Verbot das Plakates der Uerdinger (wenn er es denn tatsächlich zu verantworten hat) als auch mit der Aufhebung des Materialverbots hat Mronz keinen Fehler gemacht! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann das die KBU die Pyroaktion zu verantworten hat, dann könnte er ja die Bewährung wieder aussetzen lassen! Das er es aber nachdem länger nichts mehr passiert ist mal probiert hat ist vollkommen legitim.
Und beim Uerdingen Spiel ging es einzig und allein um Provokation. Denn ansonsten wären die Buchstaben nicht hervorgehoben gewesen! Ob man sich provozieren lassen muss ist eine andere Sache, aber im Sinne des Friedens jegliche Versuche der Provokation anderer Fanszenen zu unterbinden finde ich OK.

a.tetzlaff
03.11.2014, 17:07
Sowohl mit dem Verbot das Plakates der Uerdinger (wenn er es denn tatsächlich zu verantworten hat) als auch mit der Aufhebung des Materialverbots hat Mronz keinen Fehler gemacht! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann das die KBU die Pyroaktion zu verantworten hat, dann könnte er es ja die Bewährung wieder aussetzen lassen! Das er es aber nachdem länger nichts mehr passiert ist mal probiert hat ist vollkommen legitim.
Und beim Uerdingen Spiel ging es einzig und allein um Provokation. Denn ansonsten wären die Buchstaben nicht hervorgehoben gewesen! Ob man sich provozieren lassen muss ist eine andere Sache, aber im Sinne des Friedens jegliche Versuche der Provokation anderer Fanszenen zu unterbinden finde ich OK.

Damit stehst Du aber ziemlich alleine da.

Dass die KBU die Aktion zu verantworten hat, zeigt ihr genauer Ablauf, der eindeutig geplant war mit der Fahne als Sichtschutz .

Die Uerdinger Fahne hätte ich hängenlassen, um zu testen, wie sich die KBU verhält.
Dummer als Mronz konnte man nicht agieren.

Aix Trawurst
03.11.2014, 17:48
Sowohl mit dem Verbot das Plakates der Uerdinger (wenn er es denn tatsächlich zu verantworten hat) als auch mit der Aufhebung des Materialverbots hat Mronz keinen Fehler gemacht! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann das die KBU die Pyroaktion zu verantworten hat, dann könnte er es ja die Bewährung wieder aussetzen lassen! Das er es aber nachdem länger nichts mehr passiert ist mal probiert hat ist vollkommen legitim.
Und beim Uerdingen Spiel ging es einzig und allein um Provokation. Denn ansonsten wären die Buchstaben nicht hervorgehoben gewesen! Ob man sich provozieren lassen muss ist eine andere Sache, aber im Sinne des Friedens jegliche Versuche der Provokation anderer Fanszenen zu unterbinden finde ich OK.
Und findest Du das "tolle" Ergebnis des ganzen auch so okay, dass Polizeipräsidenten, Zeitungen und Fernsehen nun massiv über die Alemannia herfallen und das Nazihool und Naziultra Thema am Negativbeispiel Alemannia ein weiteres mal brühend heiß aufkochen?

Unter anderem genau dafür ist Mronz als Geschäftsführer halt nunmal qua seines Amtes auch höchst persönlich und ganz erheblich mit verantwortlich.
Er hat eigenmächtig gehandelt, als er die Karlsbande rehabilitiert hat und nun haben wir den Salat. Dass die Medien und die Deutschlandweit vernetzte Antifa über uns herfallen ist doch zum ganz erheblichen Teil auch unmittelbare Konsequenz der Entscheidungen und Auftritte und der unsäglich feigen "Schweigend-aussitzen-Strategie" von Mronz.

Mronz hat sich ja nun schon mehrfach als höchst beratungsresistent erwiesen und scheint trotz des angeblichen 17 Stunden Arbeitstags seine Hausaufgaben außerordentlich dürftig - bis gar nicht zu erledigen und eine Vielzahl von Entscheidungen aus rein besserwisserischem Baughefühl heraus eigensinnig zu treffen.

Nahezu sämtliche Ergebnisse, die er bislang zu verantworten hat, sind doch letztlich als ausgesprochen negativ und alaemierend zu bewerten.
Wir haben während seiner kurzen Amtszeit bislang einen Aufstand der Belegschaft, vergraulte ehrenamtlich engagierte Fans, ein nahezu auf null runter gemähtes Merchandising und ein (nicht undramatisch) verschlechtertes öffentliches Image in den Medien zu verzeichnen.
Was wundert es da noch groß, dass der Aufsichtsrat ihn nun offenbar zunehmend gängeln und seine Entscheidungsbefugnisse von oben deutlich kastrieren muss?

Nur sportlich läuft es ausschließlich dank des Schubhenrich Trainerduos bestens! Würden die zwei ihre Arbeit nicht so hervorragend erledigen wie bislang, würde hier doch der Baum nur noch lichterloher abfackeln als jemals zuvor!

Aber überall dort wo Mronz hauptverantwortlich tätig ist, hat er doch bislang nur kleingehauen, was er kleinhauen konnte!
Der Mann mag sicherlich zwar längst nicht einmal halb so kriminell sein wie sein unsäglicher Vorgänger Kraemer, dennoch ist sein Wirken doch bislang als kaum weniger verheerend anzusehen.

flitzer1982
03.11.2014, 18:00
Und findest Du das "tolle" Ergebnis des ganzen auch so okay, dass Polizeipräsidenten, Zeitungen und Fernsehen nun massiv über die Alemannia herfallen und das Nazihool und Naziultra Thema am Negativbeispiel Alemannia ein weiteres mal brühend heiß aufkochen?

Unter anderem genau dafür ist Mronz als Geschäftsführer halt nunmal qua seines Amtes auch höchst persönlich und ganz erheblich mit verantwortlich.
Er hat eigenmächtig gehandelt, als er die Karlsbande rehabilitiert hat und nun haben wir den Salat. Dass die Medien und die Deutschlandweit vernetzte Antifa über uns herfallen ist doch zum ganz erheblichen Teil auch unmittelbare Konsequenz der Entscheidungen und Auftritte und der unsäglich feigen "Schweigend-aussitzen-Strategie" von Mronz.

Mronz hat sich ja nun schon mehrfach als höchst beratungsresistent erwiesen und scheint trotz des angeblichen 17 Stunden Arbeitstags seine Hausaufgaben außerordentlich dürftig - bis gar nicht zu erledigen und eine Vielzahl von Entscheidungen aus rein besserwisserischem Baughefühl heraus eigensinnig zu treffen.

Nahezu sämtliche Ergebnisse, die er bislang zu verantworten hat, sind doch letztlich als ausgesprochen negativ und alaemierend zu bewerten.
Wir haben während seiner kurzen Amtszeit bislang einen Aufstand der Belegschaft, vergraulte ehrenamtlich engagierte Fans, ein nahezu auf null runter gemähtes Merchandising und ein (nicht undramatisch) verschlechtertes öffentliches Image in den Medien zu verzeichnen.
Was wundert es da noch groß, dass der Aufsichtsrat ihn nun offenbar zunehmend gängeln und seine Entscheidungsbefugnisse von oben deutlich kastrieren muss?

Nur sportlich läuft es ausschließlich dank des Schubhenrich Trainerduos bestens! Würden die zwei ihre Arbeit nicht so hervorragend erledigen wie bislang, würde hier doch der Baum nur noch lichterloher abfackeln als jemals zuvor!

Aber überall dort wo Mronz hauptverantwortlich tätig ist, hat er doch bislang nur kleingehauen, was er kleinhauen konnte!
Der Mann mag sicherlich zwar längst nicht einmal halb so kriminell sein wie sein unsäglicher Vorgänger Kraemer, dennoch ist sein Wirken doch bislang als kaum weniger verheerend anzusehen.


Nur eine kleine Korrektur....es läuft m. E. dank des gesamten Trainerteams, der Betreuer und (!) der Mannschaft sportlich hervorragend.

Aix Trawurst
03.11.2014, 18:18
Nur eine kleine Korrektur....es läuft m. E. dank des gesamten Trainerteams, der Betreuer und (!) der Mannschaft sportlich hervorragend.
Oh ja, selbstverständlich.

Michi Müller
03.11.2014, 19:26
Und findest Du das "tolle" Ergebnis des ganzen auch so okay, dass Polizeipräsidenten, Zeitungen und Fernsehen nun massiv über die Alemannia herfallen und das Nazihool und Naziultra Thema am Negativbeispiel Alemannia ein weiteres mal brühend heiß aufkochen?

Unter anderem genau dafür ist Mronz als Geschäftsführer halt nunmal qua seines Amtes auch höchst persönlich und ganz erheblich mit verantwortlich.
Er hat eigenmächtig gehandelt, als er die Karlsbande rehabilitiert hat und nun haben wir den Salat. Dass die Medien und die Deutschlandweit vernetzte Antifa über uns herfallen ist doch zum ganz erheblichen Teil auch unmittelbare Konsequenz der Entscheidungen und Auftritte und der unsäglich feigen "Schweigend-aussitzen-Strategie" von Mronz.

Mronz hat sich ja nun schon mehrfach als höchst beratungsresistent erwiesen und scheint trotz des angeblichen 17 Stunden Arbeitstags seine Hausaufgaben außerordentlich dürftig - bis gar nicht zu erledigen und eine Vielzahl von Entscheidungen aus rein besserwisserischem Baughefühl heraus eigensinnig zu treffen.

Nahezu sämtliche Ergebnisse, die er bislang zu verantworten hat, sind doch letztlich als ausgesprochen negativ und alaemierend zu bewerten.
Wir haben während seiner kurzen Amtszeit bislang einen Aufstand der Belegschaft, vergraulte ehrenamtlich engagierte Fans, ein nahezu auf null runter gemähtes Merchandising und ein (nicht undramatisch) verschlechtertes öffentliches Image in den Medien zu verzeichnen.
Was wundert es da noch groß, dass der Aufsichtsrat ihn nun offenbar zunehmend gängeln und seine Entscheidungsbefugnisse von oben deutlich kastrieren muss?

Nur sportlich läuft es ausschließlich dank des Schubhenrich Trainerduos bestens! Würden die zwei ihre Arbeit nicht so hervorragend erledigen wie bislang, würde hier doch der Baum nur noch lichterloher abfackeln als jemals zuvor!

Aber überall dort wo Mronz hauptverantwortlich tätig ist, hat er doch bislang nur kleingehauen, was er kleinhauen konnte!
Der Mann mag sicherlich zwar längst nicht einmal halb so kriminell sein wie sein unsäglicher Vorgänger Kraemer, dennoch ist sein Wirken doch bislang als kaum weniger verheerend anzusehen.

selbstverständlich finde ich DAS alles andere als gut und sicherlich nicht förderlich für eventuelle neue Sponsoren!

blue_lagoon
03.11.2014, 20:04
Im Faden zu Mronz habe ich dazu schon ausführlicher geschrieben.
Hier in Sachen Fanszene gehört das eh kaum ins Thema hier hinein, aber Stichwortartig nur soviel:
Mronz hat nahezu die gesamte Belegschaft gegen sich aufgebracht, die ehrenamtlichen Fans vergrault und sowohl die Medien, wie der Polizeipräsident als auch die Piraten fallen wegen seiner Entscheidung zur Karlsbande öffentlichkeitswirksam über die Alemannia her. Und zu aller letzt ist der Aufsichtsrat gezwungen sich all dieser Thematiken anzunehmen und zu versuchen zu kitten was zu kitten ist.

Ich denke das ist als Bilanz doch nun wahrlich desaströs genug, ganz besonders wenn man bedenkt wie kurz er bislang überhaupt im Amt ist.

Mronz "hackt" der Alemannia mit seinem fatalen Handeln effektiv doch bislang nur ein Standbein nach dem anderen klein und baut obendrein im Gegenzug auch rein gar nichts neues auf.

Aber wie gesagt, das gehört eigentlich im Mronz Thread diskutiert und nicht hier.


Ich will gar nicht so sehr den GF verteidigen, das sollte er selbst gut genug können.
Was mir immer auf den Keks geht, sind die hinterher-schlauen, weisste?

Und dich jetzt zu fragen, was du alles anders gemacht hättest, ist eigentlich müssig, aber ich frage dich dennoch, was wäre denn dein Konzept gewesen?

Zähl mal so 10 Sofortmaßnahmen auf.

Michi Müller
03.11.2014, 20:45
1. Du sollst keinen anderen Club haben als Alemannia
2. Du sollst den Namen des Vereins nicht missbrauchen
3. Du sollst den Spieltag heiligen
4. Du sollst deinen Trainer und deine Spieler ehren
5. Du sollst nicht zünden
6. Du sollst nicht prügeln
7. Du sollst nicht auf Sitzplatztribünen pöbeln
8. Du sollst nicht Fanartikel von Gästefans stehlen
9. Du sollst nicht begehren einen anderen Club
10. Du sollst nicht begehren Bibi oder Marija

:biggrins: :biggrins: :biggrins:

(http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html#Erl%C3%A4uterungen%20zum%20neunten%20u nd%20zehnten%20Gebot)

Aachener Alemanne
03.11.2014, 20:59
7. Du sollst nicht auf Sitzplatztribünen pöbeln


Mist! Damit bin ich raus. :biggrins:

blue_lagoon
03.11.2014, 21:05
1. Du sollst keinen anderen Club haben als Alemannia
2. Du sollst den Namen des Vereins nicht missbrauchen
3. Du sollst den Spieltag heiligen
4. Du sollst deinen Trainer und deine Spieler ehren
5. Du sollst nicht zünden
6. Du sollst nicht prügeln
7. Du sollst nicht auf Sitzplatztribünen pöbeln
8. Du sollst nicht Fanartikel von Gästefans stehlen
9. Du sollst nicht begehren einen anderen Club
10. Du sollst nicht begehren Bibi oder Marija

:biggrins: :biggrins: :biggrins:

(http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html#Erl%C3%A4uterungen%20zum%20neunten%20u nd%20zehnten%20Gebot)

Schon nicht schlecht, nur nicht so wirklich auf unseren CEO anwendbar, eher auf den Fan wa?

Übrigens, 10 .. da fällt mir was lustiges ein, hab ich gestern gelesen.


Kennen Sie diesen Witz, wo Moses vom Berg Sinai runterkommt und unten tanzen die Israeliten um das Goldene Kalb? Moses hat die Gesetzestafeln im Arm und sagt: Leute, ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, ich habe IHN auf zehn runtergehandelt. Die schlechte Nachricht ist, Ehebruch ist immer noch dabei.


:biggrins:

Aix Trawurst
03.11.2014, 21:19
Ich will gar nicht so sehr den GF verteidigen, das sollte er selbst gut genug können.
Was mir immer auf den Keks geht, sind die hinterher-schlauen, weisste?

Und dich jetzt zu fragen, was du alles anders gemacht hättest, ist eigentlich müssig, aber ich frage dich dennoch, was wäre denn dein Konzept gewesen?

Zähl mal so 10 Sofortmaßnahmen auf.

Ob es zehn Punkte werden weiß ich nicht, aber mal aus dem Stehgreif so einige Punkte:

- Ich hätte versucht die Sponsorensuche und Wieddergewinnung sowie Betreuung massiv zu forcieren und mich dabei nicht alleine auf den Vertrag mit Infront verlassen. Möglicherweise auch durch Einstellung oder zumindest durch Abstellung oder umbesetzung von vorhandenem Personal welches dann halt im vertraglich legal abgedeckten Rahmen parallel zu Infront arbeitet.
Klares Ziel: So viele Zusatzeinnahmen zu generieren versuchen wie irgendmöglich.

- Thema Merchandising: Ich hätte das Wirken der ehrenamtlichen Leute umn Wampie, Sven und anderen gefördert, die sich während der insolvenz bewährt hatten und dabei nicht unerhebliche Zusatzeinnahmen generieren konnten. Darüber hinaus hätte ich frühzeitig für eine angemessene Zahl neuer Fanartikel zu Saisonbeginn sowie zur Weihnachtssaison gesorgt. Für den Fanshop wird momentan ja eh keine Miete fällig, das muss man ausnutzen so lange man kann und versuchen weitgehend risikolos Zusatzeinnahmen zu generieren.

- Thema Imagepflege: Ich hätte einen offensiveren Umgang mit den Medien gepflegt und dabei den Fokus darauf gelegt einen klareren harten und vor allem auch transparenten Kurs gegen Problemfans zu fahren und versucht irgendeine Art Aktionsbündnis ins Leben zu rufen, wobei externe Institutionen mit ins Boot geholt werden. Insbesondere die Polizei, Fanporojekt, Fan-IG aber auch andere die sich mit Fanproblemen beschäftigen dabei einbeziehen. Motto: alle zusammen gemeinsam das Problem angehen.
Damit hätte die Alemannia zumindest medial wesentlich eher aus der Schusslinie kommen können und größtmögliche Transparenz und vor allem Beweise für ausreichende Anstrengungen zur Lösung der Probleme herzustellen, um weniger angreifbar von Medienseite und Behördenseite aus zu sein. Auch wenn man das Problem so gegebenenfalls kein bischen schneller oder besser in den Griff oder gar gelöst bekommen mag, so wird man dadurch zumindest unangreifbarer in Hinblick auf die üblichen Vorwürfe.
Und so steht Alemannia dann zumindest nicht als ständiges Negativexempel da.

- Ich hätte auf verstärkte Einbindung ehrenamtlicher Fans gesetzt, wo es geht und sinnvoll ist um das damit verbundene Potential auszuschöpfen und nicht brach liegen zu lassen. Und obendrein übrigens auch um die alten über Jahre entstandenen Gräben zwischen GmbH und Fans und e.V soweit möglich zu schließen versuchen.

- Thema vernünftiger Umgang mit der Belegschaft: Ich würde die vorhandenen Kompetenzen soweit möglich nutzen und auf den Rat kompetenter Mitarbeiter gehört. Teamleitung ist hier das Stichwort nicht einzelgängerische beratungsresisten unbelehrbare "von oben herab Behandlung". Also den Mitarbeitern auch in angemessen sinnvollem Rahmen gewisse Verantwortungsbereiche und gewisse Freiräume zugestehen.
Ein Chef ist letzten Endes nunmal auch immer nur so gut und effektiv wie sein Team als ganzes es ihm ermöglicht.

- Thema IT: Ich hätte mich als Geschäftsführer mit den während der Insolvenz erarbeiteten Vorsachläge von Sven und anderen intensiver angehört und geprüft und schnellstens Kontakt zu den vermittelten Anbietern gesucht. Ziel eine brauchbare Alternative zum Status Quo ausloten, um sie entweder umzusetzen oder zumindest in einer bestmögliche Verhandungsposition zu sein.

- Thema sportliche Kompetenz: Ich hätte "auf Teufel komm raus" versucht in Absprache mit dem Aufsichtsrat Kompetenz in sportlichen Fragen zu rekrutieren!
Der Fußball ist das Kerngeschäft und es ist nach wie vor ein völlig untragbarer Zustand, dass wir da ganz alleine vom Cheftrainer - einer Person die klassischer Weise auch immer auf einem gewissen Schleudersitz sitzt - komplett abhängig sind und niemand anderes wirklich ausreichend fachkundig bewerten, kann ob der eingeschlagene Weg und die Arbeit und Entscheidungen des Trainerteams zielführend und fachlich gut und perspektivisch richtig von statten laufen.
Wenn man sich einen Sportdirektor finanziell nicht leisten kann, dann muss es zumindest möglich sein, eine Art kompetenten vertrauenswürdigen Sportrat zu etablieren, der in Sportfragen zumindest kompetent beratend tätig wird und der die Arbeit des Trainerteams fachlich kompetent beurteilen und überwachen kann und gegebenenfalls bei der Entscheidungsfindung existenzieller Fragen behifllich und ist.
Und wenn diese Kompetenz nicht kostenfrei zu bekommen ist, dann halt für mehr oder weniger Geld kostengünstig eingekauft, etwa durch Einstellung auf Teilzeitbasis von Trainern oder Funktionären im Ruhestand, die sich in der Materie auskennen.
Für langfristigen Erfolg braucht man unabdingbar ein langfristiges Personenunabhängiges Konzept. Und ohne entsprechende Kompetenzen NEBEN der des Trainerteams ist es schlicht nicht möglich darin Personenunabhängig zu werden und einen langfristigen erfolgreichen Weg zu gehen auch wenn Trainernamen mit der Zeit wechseln mögen!

Soviele Punkte von mir hier mal mal direkt aus dem Stehgreif, was man unmittelbar besser hätte machen können/ sollen oder was man auch zukünftig weiterhin noch besser machen könnte.
Und das ohne dabei lediglich nur besserwisserisch zurück zu blicken nach dem Motto "nachher ist man immer klüger", sondern das sind zum großteil auch Dinge, die ich schon früher hier im Forum vorgeschlagen oder angesprochen bzw. kritisiert habe.

blue_lagoon
03.11.2014, 21:41
Ob es zehn Punkte werden weiß ich nicht, aber mal aus dem Stehgreif so einige Punkte:

- Ich hätte versucht die Sponsorensuche und Wieddergewinnung sowie Betreuung massiv zu forcieren und mich dabei nicht alleine auf den Vertrag mit Infront verlassen. Möglicherweise auch durch Einstellung oder zumindest durch Abstellung oder umbesetzung von vorhandenem Personal welches dann halt im vertraglich legal abgedeckten Rahmen parallel zu Infront arbeitet.
Klares Ziel: So viele Zusatzeinnahmen zu generieren versuchen wie irgendmöglich.

- Thema Merchandising: Ich hätte das Wirken der ehrenamtlichen Leute umn Wampie, Sven und anderen gefördert, die sich während der insolvenz bewährt hatten und dabei nicht unerhebliche Zusatzeinnahmen generieren konnten. Darüber hinaus hätte ich frühzeitig für eine angemessene Zahl neuer Fanartikel zu Saisonbeginn sowie zur Weihnachtssaison gesorgt. Für den Fanshop wird momentan ja eh keine Miete fällig, das muss man ausnutzen so lange man kann und versuchen weitgehend risikolos Zusatzeinnahmen zu generieren.

- Thema Imagepflege: Ich hätte einen offensiveren Umgang mit den Medien gepflegt und dabei den Fokus darauf gelegt einen klareren harten und vor allem auch transparenten Kurs gegen Problemfans zu fahren und versucht irgendeine Art Aktionsbündnis ins Leben zu rufen, wobei externe Institutionen mit ins Boot geholt werden. Insbesondere die Polizei, Fanporojekt, Fan-IG aber auch andere die sich mit Fanproblemen beschäftigen dabei einbeziehen. Motto: alle zusammen gemeinsam das Problem angehen.
Damit hätte die Alemannia zumindest medial wesentlich eher aus der Schusslinie kommen können und größtmögliche Transparenz und vor allem Beweise für ausreichende Anstrengungen zur Lösung der Probleme herzustellen, um weniger angreifbar von Medienseite und Behördenseite aus zu sein. Auch wenn man das Problem so gegebenenfalls kein bischen schneller oder besser in den Griff oder gar gelöst bekommen mag, so wird man dadurch zumindest unangreifbarer in Hinblick auf die üblichen Vorwürfe.
Und so steht Alemannia dann zumindest nicht als ständiges Negativexempel da.

- Ich hätte auf verstärkte Einbindung ehrenamtlicher Fans gesetzt, wo es geht und sinnvoll ist um das damit verbundene Potential auszuschöpfen und nicht brach liegen zu lassen. Und obendrein übrigens auch um die alten über Jahre entstandenen Gräben zwischen GmbH und Fans und e.V soweit möglich zu schließen versuchen.

- Thema vernünftiger Umgang mit der Belegschaft: Ich würde die vorhandenen Kompetenzen soweit möglich nutzen und auf den Rat kompetenter Mitarbeiter gehört. Teamleitung ist hier das Stichwort nicht einzelgängerische beratungsresisten unbelehrbare "von oben herab Behandlung". Also den Mitarbeitern auch in angemessen sinnvollem Rahmen gewisse Verantwortungsbereiche und gewisse Freiräume zugestehen.
Ein Chef ist letzten Endes nunmal auch immer nur so gut und effektiv wie sein Team als ganzes es ihm ermöglicht.

- Thema IT: Ich hätte mich als Geschäftsführer mit den während der Insolvenz erarbeiteten Vorsachläge von Sven und anderen intensiver angehört und geprüft und schnellstens Kontakt zu den vermittelten Anbietern gesucht. Ziel eine brauchbare Alternative zum Status Quo ausloten, um sie entweder umzusetzen oder zumindest in einer bestmögliche Verhandungsposition zu sein.

- Thema sportliche Kompetenz: Ich hätte "auf Teufel komm raus" versucht in Absprache mit dem Aufsichtsrat Kompetenz in sportlichen Fragen zu rekrutieren!
Der Fußball ist das Kerngeschäft und es ist nach wie vor ein völlig untragbarer Zustand, dass wir da ganz alleine vom Cheftrainer - einer Person die klassischer Weise auch immer auf einem gewissen Schleudersitz sitzt - komplett abhängig sind und niemand anderes wirklich ausreichend fachkundig bewerten, kann ob der eingeschlagene Weg und die Arbeit und Entscheidungen des Trainerteams zielführend und fachlich gut und perspektivisch richtig von statten laufen.
Wenn man sich einen Sportdirektor finanziell nicht leisten kann, dann muss es zumindest möglich sein, eine Art kompetenten vertrauenswürdigen Sportrat zu etablieren, der in Sportfragen zumindest kompetent beratend tätig wird und der die Arbeit des Trainerteams fachlich kompetent beurteilen und überwachen kann und gegebenenfalls bei der Entscheidungsfindung existenzieller Fragen behifllich und ist.
Und wenn diese Kompetenz nicht kostenfrei zu bekommen ist, dann halt für mehr oder weniger Geld kostengünstig eingekauft, etwa durch Einstellung auf Teilzeitbasis von Trainern oder Funktionären im Ruhestand, die sich in der Materie auskennen.
Für langfristigen Erfolg braucht man unabdingbar ein langfristiges Personenunabhängiges Konzept. Und ohne entsprechende Kompetenzen NEBEN der des Trainerteams ist es schlicht nicht möglich darin Personenunabhängig zu werden und einen langfristigen erfolgreichen Weg zu gehen auch wenn Trainernamen mit der Zeit wechseln mögen!

Soviele Punkte von mir hier mal mal direkt aus dem Stehgreif, was man unmittelbar besser hätte machen können/ sollen oder was man auch zukünftig weiterhin noch besser machen könnte.
Und das ohne dabei lediglich nur besserwisserisch zurück zu blicken nach dem Motto "nachher ist man immer klüger", sondern das sind zum großteil auch Dinge, die ich schon früher hier im Forum vorgeschlagen oder angesprochen bzw. kritisiert habe.

Zum großen Teil unterschrieben. Aber in wiefern und mit welchen Quellen belegt weisst du sicher auszuschließen, das der GF vieles nicht probiert hat, und dann an welchen Umständen es gescheitert ist, das es nicht so umgesetzt werden konnte?

Aix Trawurst
03.11.2014, 21:51
Zum großen Teil unterschrieben. Aber in wiefern und mit welchen Quellen belegt weisst du sicher auszuschließen, das der GF vieles nicht probiert hat, und dann an welchen Umständen es gescheitert ist, das es nicht so umgesetzt werden konnte?

Abgesehen davon, dass solche Dinge so oder so ganz sicherlich nicht ins öffentliche Forum gehören, sprechen da die vorhandenen oder fehlenden Ergebnisse nicht bereits eine mehr als eindeutige Sprache?
Muss sich die Arbeit eines Geschäftsführer an seinen Worten oder an Ergebnissen messen lassen?

Belassen wir es dabei, ich denke ich habe meine Position hier bereits mehr als ausreichend unterlegt, wenn überhaupt dann vermutlich bereits viel umfangreicher als es im so einem Forum wirklich sein sollte.

blue_lagoon
03.11.2014, 21:58
Abgesehen davon, dass solche Dinge so oder so ganz sicherlich nicht ins öffentliche Forum gehören, sprechen da die vorhandenen oder fehlenden Ergebnisse nicht bereits eine mehr als eindeutige Sprache?


Das spricht höchstens dafür, das - hätte er so gedacht wie du - die Ansätze vielleicht entweder nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hätten oder aber von vorneherein an anderen Hürden gescheitert wären.
Kannst du das ausschließen?



Muss sich die Arbeit eines Geschäftsführer an seinen Worten oder an Ergebnissen messen lassen?


Weisste, ich schätze dich, und ich weiß, das Du mit Sicherheit zu den eher solide reflektierenden Menschen hier gehörst, weshalb ich auch sehr genau lese, was du schreibst.
Und mit Sicherheit sind deine Ansätze ganz ok so.

Nur verhält es sich mit deinen Ansätzen und der Alemannia wie mit der Frage, wie kriege ich einen Elefant in den Kühlschrank?
Klar - Kühlschranktür auf - Elefant rein.
Mir dünkt, so einfach ist das nicht.


Belassen wir es dabei, ich denke ich habe meine Position hier bereits mehr als ausreichend unterlegt, wenn überhaupt dann vermutlich bereits viel umfangreicher als es im so einem Forum wirklich sein sollte.

Ok. D'Accord!

Aix Trawurst
03.11.2014, 22:08
Das spricht höchstens dafür, das - hätte er so gedacht wie du - die Ansätze vielleicht entweder nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hätten oder aber von vorneherein an anderen Hürden gescheitert wären.
Kannst du das ausschließen?




Weisste, ich schätze dich, und ich weiß, das Du mit Sicherheit zu den eher solide reflektierenden Menschen hier gehörst, weshalb ich auch sehr genau lese, was du schreibst.
Und mit Sicherheit sind deine Ansätze ganz ok so.

Nur verhält es sich mit deinen Ansätzen und der Alemannia wie mit der Frage, wie kriege ich einen Elefant in den Kühlschrank?
Klar - Kühlschranktür auf - Elefant rein.
Mir dünkt, so einfach ist das nicht.



Ok. D'Accord!

Das bequeme an unser beider Position ist nunmal, dass wir nicht dafür bezahlt werden um "einen Elefanten in den Kühlschrank rein zu kriegen".

Mronz - um im Bild zu Bleiben - im übertragenen Sinne allerdings schon und ich stelle hier halt fest, dass bislang augenscheinlich kein einziger Elefant in einen Kühlschrank reingekommen ist und ich habe obendrein ein paar Vorschläge gemacht wie man Elefanten möglicherweise in die entsprechenden Kühlschränke rein kriegen könnte.
Ja und ich stelle obendrein sogar fest, dass einige der Kühlschränke offenbar zu allem Überfluss noch sozusagen "vom Strom genommen oder mit einem Backofen verwechselt wurden". ;)

DerLängsteFan
03.11.2014, 22:08
Der GF hat vielleicht nicht immer glücklich agiert.
Man sollte ihm zugute halten, dass er zum ersten mal einen Fußballverein führt.
Aber zählt nicht das, was unter dem Strich herauskommt?
Wir stehen sportlich gefühlt so gut da, wie schon lange nicht mehr.
Auch finanzielle Hiobsbotschaften sind zuletzt Mangelware.
Ob wegen oder trotz Mronz.
Können wir das von außen überhaupt abschließend bewerten?

blue_lagoon
03.11.2014, 22:14
Das bequeme an unser beider Position ist nunmal, dass wir nicht dafür bezahlt werden um "einen Elefanten in den Kühlschrank rein zu kriegen".

Mronz - um im Bild zu Bleiben - im übertragenen Sinne allerdings schon und ich stelle hier halt fest, dass bislang augenscheinlich kein einziger Elefant in einen Kühlschrank reingekommen ist und ich habe obendrein ein paar Vorschläge gemacht wie man Elefanten möglicherweise in die entsprechenden Kühlschränke rein kriegen könnte.
Ja und ich stelle obendrein sogar fest, dass einige der Kühlschränke offenbar zu allem Überfluss noch sozusagen "vom Strom genommen oder mit einem Backofen verwechselt wurden". ;)

Dat is' mir eindeutig zu viel Hypothese. :cool:

blue_lagoon
03.11.2014, 22:17
Der GF hat vielleicht nicht immer glücklich agiert.
Man sollte ihm zugute halten, dass er zum ersten mal einen Fußballverein führt.
Aber zählt nicht das, was unter dem Strich herauskommt?
Wir stehen sportlich gefühlt so gut da, wie schon lange nicht mehr.
Auch finanzielle Hiobsbotschaften sind zuletzt Mangelware.
Ob wegen oder trotz Mronz.
Können wir das von außen überhaupt abschließend bewerten?

Ne, genau, können wir nicht. Wir stehen punktgleich mit dem ersten auf Platz "1" (ja gut, ist der 3., aber gefühlt auch irgendwie mehr).

Würden wir mit einem anderen CEO auf 1 stehen? Auf 18? Hätten wir einen anderen Trainer? Hätten wir einen anderen Schnitt? Wie würde sich die KBU verhalten? Wie wäre die Medienlage?

Ne, komm. Wir haben hier so viele Weichprinten in Aachen in der Führung gehabt, das ich im Moment paranoid absolut vor der Traufe davon laufe, und lieber das Ende der Saison abwarte, solange es so läuft, wie es das im Moment nun mal tut.

a.tetzlaff
03.11.2014, 22:53
Ob es zehn Punkte werden weiß ich nicht, aber mal aus dem Stehgreif so einige Punkte:

- Ich hätte versucht die Sponsorensuche und Wieddergewinnung sowie Betreuung massiv zu forcieren und mich dabei nicht alleine auf den Vertrag mit Infront verlassen. Möglicherweise auch durch Einstellung oder zumindest durch Abstellung oder umbesetzung von vorhandenem Personal welches dann halt im vertraglich legal abgedeckten Rahmen parallel zu Infront arbeitet.
Klares Ziel: So viele Zusatzeinnahmen zu generieren versuchen wie irgendmöglich.

- Thema Merchandising: Ich hätte das Wirken der ehrenamtlichen Leute umn Wampie, Sven und anderen gefördert, die sich während der insolvenz bewährt hatten und dabei nicht unerhebliche Zusatzeinnahmen generieren konnten. Darüber hinaus hätte ich frühzeitig für eine angemessene Zahl neuer Fanartikel zu Saisonbeginn sowie zur Weihnachtssaison gesorgt. Für den Fanshop wird momentan ja eh keine Miete fällig, das muss man ausnutzen so lange man kann und versuchen weitgehend risikolos Zusatzeinnahmen zu generieren.

- Thema Imagepflege: Ich hätte einen offensiveren Umgang mit den Medien gepflegt und dabei den Fokus darauf gelegt einen klareren harten und vor allem auch transparenten Kurs gegen Problemfans zu fahren und versucht irgendeine Art Aktionsbündnis ins Leben zu rufen, wobei externe Institutionen mit ins Boot geholt werden. Insbesondere die Polizei, Fanporojekt, Fan-IG aber auch andere die sich mit Fanproblemen beschäftigen dabei einbeziehen. Motto: alle zusammen gemeinsam das Problem angehen.
Damit hätte die Alemannia zumindest medial wesentlich eher aus der Schusslinie kommen können und größtmögliche Transparenz und vor allem Beweise für ausreichende Anstrengungen zur Lösung der Probleme herzustellen, um weniger angreifbar von Medienseite und Behördenseite aus zu sein. Auch wenn man das Problem so gegebenenfalls kein bischen schneller oder besser in den Griff oder gar gelöst bekommen mag, so wird man dadurch zumindest unangreifbarer in Hinblick auf die üblichen Vorwürfe.
Und so steht Alemannia dann zumindest nicht als ständiges Negativexempel da.

- Ich hätte auf verstärkte Einbindung ehrenamtlicher Fans gesetzt, wo es geht und sinnvoll ist um das damit verbundene Potential auszuschöpfen und nicht brach liegen zu lassen. Und obendrein übrigens auch um die alten über Jahre entstandenen Gräben zwischen GmbH und Fans und e.V soweit möglich zu schließen versuchen.

- Thema vernünftiger Umgang mit der Belegschaft: Ich würde die vorhandenen Kompetenzen soweit möglich nutzen und auf den Rat kompetenter Mitarbeiter gehört. Teamleitung ist hier das Stichwort nicht einzelgängerische beratungsresisten unbelehrbare "von oben herab Behandlung". Also den Mitarbeitern auch in angemessen sinnvollem Rahmen gewisse Verantwortungsbereiche und gewisse Freiräume zugestehen.
Ein Chef ist letzten Endes nunmal auch immer nur so gut und effektiv wie sein Team als ganzes es ihm ermöglicht.

- Thema IT: Ich hätte mich als Geschäftsführer mit den während der Insolvenz erarbeiteten Vorsachläge von Sven und anderen intensiver angehört und geprüft und schnellstens Kontakt zu den vermittelten Anbietern gesucht. Ziel eine brauchbare Alternative zum Status Quo ausloten, um sie entweder umzusetzen oder zumindest in einer bestmögliche Verhandungsposition zu sein.

- Thema sportliche Kompetenz: Ich hätte "auf Teufel komm raus" versucht in Absprache mit dem Aufsichtsrat Kompetenz in sportlichen Fragen zu rekrutieren!
Der Fußball ist das Kerngeschäft und es ist nach wie vor ein völlig untragbarer Zustand, dass wir da ganz alleine vom Cheftrainer - einer Person die klassischer Weise auch immer auf einem gewissen Schleudersitz sitzt - komplett abhängig sind und niemand anderes wirklich ausreichend fachkundig bewerten, kann ob der eingeschlagene Weg und die Arbeit und Entscheidungen des Trainerteams zielführend und fachlich gut und perspektivisch richtig von statten laufen.
Wenn man sich einen Sportdirektor finanziell nicht leisten kann, dann muss es zumindest möglich sein, eine Art kompetenten vertrauenswürdigen Sportrat zu etablieren, der in Sportfragen zumindest kompetent beratend tätig wird und der die Arbeit des Trainerteams fachlich kompetent beurteilen und überwachen kann und gegebenenfalls bei der Entscheidungsfindung existenzieller Fragen behifllich und ist.
Und wenn diese Kompetenz nicht kostenfrei zu bekommen ist, dann halt für mehr oder weniger Geld kostengünstig eingekauft, etwa durch Einstellung auf Teilzeitbasis von Trainern oder Funktionären im Ruhestand, die sich in der Materie auskennen.
Für langfristigen Erfolg braucht man unabdingbar ein langfristiges Personenunabhängiges Konzept. Und ohne entsprechende Kompetenzen NEBEN der des Trainerteams ist es schlicht nicht möglich darin Personenunabhängig zu werden und einen langfristigen erfolgreichen Weg zu gehen auch wenn Trainernamen mit der Zeit wechseln mögen!

Soviele Punkte von mir hier mal mal direkt aus dem Stehgreif, was man unmittelbar besser hätte machen können/ sollen oder was man auch zukünftig weiterhin noch besser machen könnte.
Und das ohne dabei lediglich nur besserwisserisch zurück zu blicken nach dem Motto "nachher ist man immer klüger", sondern das sind zum großteil auch Dinge, die ich schon früher hier im Forum vorgeschlagen oder angesprochen bzw. kritisiert habe.

Sponsorensuche:
da gibt es den Vertrag mit Infront.

Merchandising:
ist kein Thema für Ehrenamtler

Imagepflege:
da bin ich bei dir. Mehr Offensive.

IT:
da hat sven nicht selbstlos agiert.

sportliche Kompetenz:
Sportrat, was ist das denn ?
Entweder gibt es einen Sportdirektor oder aber die Verantwortung liegt beim Trainer.
Eine Sportdirektorengremium ist keine Lösung.

Du bist der Allesbesserwisser hier.
Viel Text, aber wenig Substanz!

Aachener Alemanne
03.11.2014, 23:10
Sponsorensuche:
da gibt es den Vertrag mit Infront.

Merchandising:
ist kein Thema für Ehrenamtler

Imagepflege:
da bin ich bei dir. Mehr Offensive.

IT:
da hat sven nicht selbstlos agiert.

sportliche Kompetenz:
Sportrat, was ist das denn ?
Entweder gibt es einen Sportdirektor oder aber die Verantwortung liegt beim Trainer.
Eine Sportdirektorengremium ist keine Lösung.

Du bist der Allesbesserwisser hier.
Viel Text, aber wenig Substanz!

Du bisset Jung! Wann haust Du eigentlich mal ne Bewerbung an den Aufsichtsrat raus. Dein Hund scheint ja momentan Ausgang zu haben. :aetsch:

a.tetzlaff
03.11.2014, 23:15
Du bisset Jung! Wann haust Du eigentlich mal ne Bewerbung an den Aufsichtsrat raus. Dein Hund scheint ja momentan Ausgang zu haben. :aetsch:

Wenn es um den Sportrat gehen sollte:

Da hilft keine Kompetenz in Räten, sondern nur in der Exekutive selber , d.h. beim Trainer oder Sportdirektor.

Ein Viertligist kann sich keine Sport - Größen wie in Kothausen oder Köln in Gremien leisten.
Wir sind nur ein erbärmlicher Viertligist.

Aachener Alemanne
03.11.2014, 23:24
Wenn es um den Sportrat gehen sollte:

Da hilft keine Kompetenz in Räten, sondern nur in der Exekutive selber , d.h. beim Trainer oder Sportdirektor.

Ein Viertligist kann sich keine Sport - Größen wie in Kothausen oder Köln in Gremien leisten.
Wir sind nur ein erbärmlicher Viertligist.

Den Punkt hast Du Dir jetzt rausgesucht und das ist der einzige wo ich Dir uneingeschränkt Recht gebe. Das muss und sollte in unseren Gefilden ganz alleine dem Trainerstab unterliegen. Läuft ja auch ganz gut bisher.

Das Thema Merchandising und Einbeziehung von ehrenamtlich organisierten Fans wie bspw Sven und Wampie hat er bislang leider "in meinen Augen" vernachlässigt. Fakt ist, ein Viertligist sollte auf seine langjährigen treuen Fans eingehen und ihre Ideen bzw Konzepte respektieren und nach Prüfung derselbigen meinetwegen mit dem Aufsichtsrat in die Tat umsetzen. Schaden wird es dem Viertligisten mit Sicherheit nicht.

Aix Trawurst
04.11.2014, 00:44
Wenn es um den Sportrat gehen sollte:

Da hilft keine Kompetenz in Räten, sondern nur in der Exekutive selber , d.h. beim Trainer oder Sportdirektor.

Ein Viertligist kann sich keine Sport - Größen wie in Kothausen oder Köln in Gremien leisten.
Wir sind nur ein erbärmlicher Viertligist.
Aber ein Viertligist mit dem Anspruch schnellstmöglich Drittligist und wieder Zweitligist zu werden.

Wenn Du Dich damit abfinden kannst auf ewig in Liga 4 einzurichten, dann fein.

Wir können uns das aber ebenso wenig erlauben wie Fehlentscheidungen in Bezug auf Besetzung der Trainerposition. Schubert macht momentan eine prima Job! Super da hat Alemannia ausnahmsweise mal Gück gehabt!
Nur wie lange wird das so bleiben? Ewig sicher nicht! Und auch wenn Schubert weiterhin einen Superjob macht, wass wenn Klubs wie Viktoria oder höherklassige Verine sich überlegen ihn in H96 Manier von uns abzuwerben?

So oder so, die Halbwertszeit unserer letzen Trainer ist dermaßen schockierend kurz, dass wir bis zum Aufstieg in Liga 3 auch ohne weiteres 3 oder mehr Trainer verschleißen könnten.

Sollen wir dann immer unser jeweiliges Konzept mit jedem Trainerwechsel komplett über den Haufen werfen? - Was ist unser derzeitiges sportliches Konzept überhaupt? - "Schubert, Schubert, Schubert"?

Klar als "erbärmlicher Viertligist" muss man sich mangels finanzieller Mitteln mit solchen Fragen nicht zwangsläufig groß befassen. Aber sind wir denn wirklich ein waschechter Viertligist mit dem Anspruch und der Selbstwahrnehmung ein etablierter Viertligist zu sein und zu bleiben?
Können wir in Liga 4 überhaupt langfristig überleben ohne eine baldige weitere Insolvenz erwarten zu müssen?

Ein Sportdirektor mag sicherlich das optimale sein, Auch sportlich kompetente erfahrene Granden in den Gremien, insbesondere im Aufsichtsrat wären, sicherlich ganz, ganz toll - haben wir aber leider nicht!

Also muss doch wohl oder übel eine andere möglichst professionelle Lösung für das Problem her, wie auch immer die aussehen mag.

Wenn Weihnachten wäre, würde ich mir jedenfalls wünschen, dass Mronz schnellstmöglich durch einen Sportdirektor-geschäftsführer ersetzt wird, dem man dann einen bezahlbaren Finanzfachman unterstellt.

Aber die Frage von blue_lagoon war ja, WAS ICH ANDERS GEMACHT HÄTTE ALS MRONZ - und ich bin nunmal mindestens genau so wenig kompetent in Sportdirektorfragen wie Mronz.
Und deshalb hätte ICH wie gesagt auch auf Teufel komm raus versucht diese Kompetenz irgendwoher zu rekrutieren. Und da ist es mir völlig schnuppe, ob Dir das passt oder nicht und auch ganz egal ob du das als Besserwisserei betrachtest.

Majkäfer
04.11.2014, 10:16
Klar als "erbärmlicher Viertligist" muss man sich mangels finanzieller Mitteln mit solchen Fragen nicht zwangsläufig groß befassen. Aber sind wir denn wirklich ein waschechter Viertligist mit dem Anspruch und der Selbstwahrnehmung ein etablierter Viertligist zu sein und zu bleiben?
Können wir in Liga 4 überhaupt langfristig überleben ohne eine baldige weitere Insolvenz erwarten zu müssen?

Was ist denn nun ein waschechter Viertligist? Stimmt, wir spielen ja eigentlich in der zweiten Liga und damit es nicht auffällt, agieren die Spieler "nur" auf dem Niveau der Regionalliga und auch sämtliche Verantwortliche tun hier so, als wären wir viertklassig, aber eigentlich ist natürlich alles ganz anders!
Deshalb haben wir auch locker das Geld um noch verschiedenste Leute einzustellen.

Aber mal eine ganz andere Frage...wie sehr trägt eigentlich so ein erneuter Wechsel von Verantwortlichen zum öffentlichen Image bei? Freuen sich potentielle Sponsoren über mal wieder ein neues Gesicht, dass in ein paar Monaten wegen irgendeinem dummen Fehler wieder ausgetauscht wird?

a.tetzlaff
04.11.2014, 14:50
Den Punkt hast Du Dir jetzt rausgesucht und das ist der einzige wo ich Dir uneingeschränkt Recht gebe. Das muss und sollte in unseren Gefilden ganz alleine dem Trainerstab unterliegen. Läuft ja auch ganz gut bisher.

Das Thema Merchandising und Einbeziehung von ehrenamtlich organisierten Fans wie bspw Sven und Wampie hat er bislang leider "in meinen Augen" vernachlässigt. Fakt ist, ein Viertligist sollte auf seine langjährigen treuen Fans eingehen und ihre Ideen bzw Konzepte respektieren und nach Prüfung derselbigen meinetwegen mit dem Aufsichtsrat in die Tat umsetzen. Schaden wird es dem Viertligisten mit Sicherheit nicht.

Es ging ja nicht um Einbeziehung von ehrenamtlich organisierten Fans im allgemeinen , sondern beim Thema Merchandising.
Ist Merchandising ein Thema für Ehrenamtler oder nicht?
Das gleiche gilt für IT

Haben sich die Fans etwa in Bereiche reingemischt, die besser bei den Hauptamtlichen aufgehoben sind.
Zu beiden Themen kann es auch unterschiedliche Auffassungen geben.
Ich liesse mir als Gf auch nicht von Ehrenamtlern in diese Bereiche reinreden.

Heinsberger LandEi
06.11.2014, 01:08
Es ging ja nicht um Einbeziehung von ehrenamtlich organisierten Fans im allgemeinen , sondern beim Thema Merchandising.
Ist Merchandising ein Thema für Ehrenamtler oder nicht?
Das gleiche gilt für IT

Haben sich die Fans etwa in Bereiche reingemischt, die besser bei den Hauptamtlichen aufgehoben sind.
Zu beiden Themen kann es auch unterschiedliche Auffassungen geben.
Ich liesse mir als Gf auch nicht von Ehrenamtlern in diese Bereiche reinreden.

Sicherlich gehört die Entscheidungskompetenz in die Hände der Hauptamtlichen. Aber es spricht ja nichts dagegen, sich die Vorschläge der Ehrenamtler anzuhören und deren kostenfreie Mitarbeit dankbar anzunehmen. Einem gerade noch insolventen Fußballclub kann doch nix besseres passieren, als wenn sich Leute uneigennützig, konstruktiv und nützlich einbringen.

Das ist doch das, wovon ein Verein lebt. Und die GmbH sehe ich da nur als zweckdienliche "Abteilung" des Vereins.

Und was spricht dagegen, wenn von den Ehrenamtlern jemand Ahnung von Marketing oder IT hat und der Verein / die GmbH dadurch Zusatzeinnahmen generieren bzw Kosten einsparen kann?
Wenn unter den Ehrenamtlern ein Sanitärinstallateur wäre, der die Klos aufm Tivoli instand hält, würdest Du das auch kritisieren? Falls nicht, wo ist der Unterschied?

golfyankee
06.11.2014, 23:25
Hat Pintos Friseur etwa schon geschlossen ? Es ist fast 23:30 h und noch keine Neuigkeiten von Insidern von der heutigen Aufsichtsratsitzung ?

AIXtremist
07.11.2014, 10:26
Hat Pintos Friseur etwa schon geschlossen ? Es ist fast 23:30 h und noch keine Neuigkeiten von Insidern von der heutigen Aufsichtsratsitzung ?

Nur wohl bekannt geworden, dass das Siegen-Spiel auf Freitag, 28.11. verlegt werden soll ;)

Kimble
21.04.2015, 23:14
Und weg ist er
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/mronz-vertrag-am-tivoli-wird-nicht-verlaengert-1.1073757

Hawk-Eye
22.04.2015, 00:24
Wer hatte den nochmal eingestellt?

Na mal sehen wer sich als nächster Praktikant versuchen darf...

Aachener Alemanne
22.04.2015, 00:52
Wer hatte den nochmal eingestellt?


Ist doch sch,eiss egal! Viel wichtiger ist seit Monaten die Frage: Welche Kompetenz hat der Mann um einen Fussballverein zu führen? Zero! Nix! Nada! Und so ein Kasper steht auf der Gehaltsliste!!
Man möge mich berichtigen und ihm aus Fansicht ein positives Zeugnis aussprechen, ich bin gespannt...
Ausserdem bin ich mir sicher, dass der ein oder andere User hier mehr Kompetenz hat als ein Alexander Mronz um diesen Club zu führen. (Keine Sorge, ich beziehe mich da nicht ein aber hier gibt es schon einige Leute mit Brain in der Rübe!)

Eikinho
22.04.2015, 09:57
Ich persönlich kann nicht wirklich viel negatives über ihn sagen. Er hat nicht gerade viel Lärm in der Öffentlichkeit gemacht, daher kann ich seine Arbeit weder positiv noch negativ beurteilen. Das war bei seinem Vorgänger noch etwas anders...

Ich bin auf den Nachfolger gespannt. Da wird es sicherlich bereits einen Kandidaten geben. Ich würde mich jedoch über eine ganz normale Stellenausschreibung wesentlich mehr freuen als über eine geklüngelte Vergabe des Postens. Wobei es im Profifußball eigentlich nur geklüngelte Stellen gibt. Ein Ex-Profi ohne den kaufmännischen Background wäre ein Alptraum.

RexRegius
22.04.2015, 10:08
Ich persönlich kann nicht wirklich viel negatives über ihn sagen. Er hat nicht gerade viel Lärm in der Öffentlichkeit gemacht, daher kann ich seine Arbeit weder positiv noch negativ beurteilen. Das war bei seinem Vorgänger noch etwas anders...

Ich bin auf den Nachfolger gespannt. Da wird es sicherlich bereits einen Kandidaten geben. Ich würde mich jedoch über eine ganz normale Stellenausschreibung wesentlich mehr freuen als über eine geklüngelte Vergabe des Postens. Wobei es im Profifußball eigentlich nur geklüngelte Stellen gibt. Ein Ex-Profi ohne den kaufmännischen Background wäre ein Alptraum.

Da stimme ich zu. Er hat seine Arbeit in einer mit Sicherheit nicht einfachen Zeit eher still gemacht. Großartige Verfehlungen, so es sie denn gegeben haben sollte, wurden nicht bekannt. Da hatten wir schon ganz andere Marodeure auf dieser Position.

Wer auch immer auf Mronz folgt, kommt vermutlich nicht aus einem öffentlichen Bewerbercasting. Ich gehe eher davon aus, dass er den Stallgeruch von Infront haben wird oder zumindest von dieser Stelle protegiert wird.

Wissquass
22.04.2015, 10:35
mit der Berufung Mronz war vermutlich die Hoffnung verbunden, Synergien zu schaffen (Bruder CHIO),
aber Reitersleut und Fußballer sind wie Katz und Maus...

a.tetzlaff
22.04.2015, 12:18
Da stimme ich zu. Er hat seine Arbeit in einer mit Sicherheit nicht einfachen Zeit eher still gemacht. Großartige Verfehlungen, so es sie denn gegeben haben sollte, wurden nicht bekannt. Da hatten wir schon ganz andere Marodeure auf dieser Position.

Wer auch immer auf Mronz folgt, kommt vermutlich nicht aus einem öffentlichen Bewerbercasting. Ich gehe eher davon aus, dass er den Stallgeruch von Infront haben wird oder zumindest von dieser Stelle protegiert wird.

Ich glaube eher an einen anderen Stallgeruch! kotz

adler
22.04.2015, 12:20
Ich glaube eher an einen anderen Stallgeruch! kotz

Mronz hatte doch schon Stallgeruch ..

adler
22.04.2015, 12:22
Da stimme ich zu. Er hat seine Arbeit in einer mit Sicherheit nicht einfachen Zeit eher still gemacht. Großartige Verfehlungen, so es sie denn gegeben haben sollte, wurden nicht bekannt. Da hatten wir schon ganz andere Marodeure auf dieser Position.

Wer auch immer auf Mronz folgt, kommt vermutlich nicht aus einem öffentlichen Bewerbercasting. Ich gehe eher davon aus, dass er den Stallgeruch von Infront haben wird oder zumindest von dieser Stelle protegiert wird.

Man hat ihm den Umgang mit der KBU Ende letzten Jahres dick angekreidet, auch von Seiten der Stadt.

Hier und da hört man, warum er gehen muss. Mitarbeiterumgang zB

Aix Trawurst
22.04.2015, 12:26
Da stimme ich zu. Er hat seine Arbeit in einer mit Sicherheit nicht einfachen Zeit eher still gemacht. Großartige Verfehlungen, so es sie denn gegeben haben sollte, wurden nicht bekannt. Da hatten wir schon ganz andere Marodeure auf dieser Position.


Lob wem Lob gebührt. Und das ist aus den von Dir angesprochenen Gründen wohl einzig und alleine der Aufsichtsrat. ;)

RexRegius
22.04.2015, 13:04
Lob wem Lob gebührt. Und das ist aus den von Dir angesprochenen Gründen wohl einzig und alleine der Aufsichtsrat. ;)

Mag sein. Da ich keine internen Quellen habe, kann ich auch nur spekulieren. Wenn es aber so ist, dass die Entlassung bzw. Nicht-Verlängerung vom AR nicht einstimmig entschieden wurde, kann man davon ausgehen, dass es wohl auch hier Fürsprecher gab, die mit der Arbeit des GFs nicht völlig unzufrieden waren. Vielleicht war es über das letzte Jahr gesehen auch einfach einigen zu ruhig bei uns und man macht deshalb eine Personalbaustelle nach der anderen auf. Traditionsverein eben...

cui.bono
22.04.2015, 13:32
Ich glaube eher an einen anderen Stallgeruch! kotz

Und welcher andere Stallgeruch könnte es sein, der dich zum Einsatz des kotz-Smilie bringt?

Vermutest du einen Martello-mäßigen Geruch? Oder etwa den von Alt-Gremikern? Vermutest du eine durch Seilschaften massiv beeinflusste/gelenkte Personalentscheidung?

Ich frage völlig kenntnis- und vorurteilsfrei. Deine etwaige Befürchtung, dass das zarte Pflänzchen aufkeimenden Erfolgs die Alemannia wieder interessant auch für Kreise macht, die in den vergangenen Jahren eher einen Bogen um Verein/GmbH gemacht haben, teile ich indes.

Selono
22.04.2015, 13:51
Man hat ihm den Umgang mit der KBU Ende letzten Jahres dick angekreidet, auch von Seiten der Stadt.

Hier und da hört man, warum er gehen muss. Mitarbeiterumgang zB

Mag sein. In unserem Fall gilt aber: Wenn man im Umfeld der Alemannia hier und da was hört, ist häufig auch das Gegenteil richtig.

Den oben genannten Umgang mit der KBU habe ich auch kritisiert, allerdings wurde die Angelegenheit auch ein wenig hochsterilisiert...

Dieser Alleingang passt aber ins Bild. Ich vermute aus der Ferne, dass er auch in anderen Fragen nicht den nötigen Ton getroffen hat. Und sein Umgang mit den Traditionsfans schien mir auch - höflich gesagt - verbesserungsbedürftig. Wir sind hier beim TSV und nicht beim CHIO - vielleicht hätte er da mal über Stil und Habitus nachdenken können.

Differenziert betrachtet müssen wir aber feststellen, dass die kurze Ära Mronz in die Phase der "kleinen Wiederauferstehung" der Alemannia fällt. Und hat er daran wirklich so gar keine Anteil?

Wie auch immer - ich wünsche mir, dass sich auf die aktuelle Ausschreibung irgendein neuer Schmadtke meldet.

Wissquass
22.04.2015, 15:23
ein wenig hochsterilisiert....

da hat Labbadia Copyright drauf ..😉

Kalex
22.04.2015, 15:27
Mag sein. In unserem Fall gilt aber: Wenn man im Umfeld der Alemannia hier und da was hört, ist häufig auch das Gegenteil richtig.

Den oben genannten Umgang mit der KBU habe ich auch kritisiert, allerdings wurde die Angelegenheit auch ein wenig hochsterilisiert...

Dieser Alleingang passt aber ins Bild. Ich vermute aus der Ferne, dass er auch in anderen Fragen nicht den nötigen Ton getroffen hat. Und sein Umgang mit den Traditionsfans schien mir auch - höflich gesagt - verbesserungsbedürftig. Wir sind hier beim TSV und nicht beim CHIO - vielleicht hätte er da mal über Stil und Habitus nachdenken können.

Differenziert betrachtet müssen wir aber feststellen, dass die kurze Ära Mronz in die Phase der "kleinen Wiederauferstehung" der Alemannia fällt. Und hat er daran wirklich so gar keine Anteil?

Wie auch immer - ich wünsche mir, dass sich auf die aktuelle Ausschreibung irgendein neuer Schmadtke meldet.

Diese Wiederauferstehung bezieht sich alleine auf das Sportliche. Ich kann nicht erkennen, wo da sein Anteil sein sollte. Da mache ich im aber auch keinen Vorwurf draus, weil es ja auch nicht seine Baustelle ist. Man möge mich korrigieren, aber mir ist auch nicht bekannt, dass er die finanzielle Situation in dem Maße verbessert hat, um größere Sprünge ermöglichen zu können.

Bei den Finanzen mag er sein SOLL erfüllt haben. Wenn man an seinen Vorgänger denkt, ist das schon eine Verbesserung für und. Im Umgang mit den Fans hat er aber nicht wirklich geglänzt.

Selono
22.04.2015, 15:57
da hat Labbadia Copyright drauf ..😉

Ist halt ein gerne zitierter Klassiker.

Aber nichts gegen mein Lieblingszitat eines Fußballers:

Das ist nämlich von Dieter Hoeneß, der einst im >Aktuellen Sportstudio< gefragt wurde, was er denn im Ruhestand machen werde.

"Nun", sagte Hoeneß, "ich werde nun erst einmal die Hände in den Schoß legen und wieder zum Pinsel greifen."

Gönnen wir also auch Mronz seine Auszeit!

Selono
22.04.2015, 15:59
Diese Wiederauferstehung bezieht sich alleine auf das Sportliche. Ich kann nicht erkennen, wo da sein Anteil sein sollte. Da mache ich im aber auch keinen Vorwurf draus, weil es ja auch nicht seine Baustelle ist. Man möge mich korrigieren, aber mir ist auch nicht bekannt, dass er die finanzielle Situation in dem Maße verbessert hat, um größere Sprünge ermöglichen zu können.

Auf die Finanzen mag er sein SOLL erfüllt haben. Wenn man an seinen Vorgänger denkt, ist das schon eine Verbesserung für und. Im Umgang mit den Fans hat er aber nicht wirklich geglänzt.

Deine Punkte bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn er denn sein Soll erfüllt hat, hat er wenigstens zur Konsolidierung beigetragen. Und solange keine verlässlichen Gründe bekannt sind, sollten wir nicht groß nachtreten.

Niemand
22.04.2015, 16:08
Und solange keine verlässlichen Gründe bekannt sind, sollten wir nicht groß nachtreten.
Welcome to the Internet. Nachtreten ohne verlässliche Gründe ist Standard.

(P.S.: Ist als Beobachtung gemeint... nicht, dass ich es gut finde.)

Aix Trawurst
22.04.2015, 16:48
Deine Punkte bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn er denn sein Soll erfüllt hat, hat er wenigstens zur Konsolidierung beigetragen. Und solange keine verlässlichen Gründe bekannt sind, sollten wir nicht groß nachtreten.

Nachtreten ist sicherlich fragwürdiger Stil, muss man nicht haben. Zumal Mronz ja Momentan obendrein noch im Amt ist.

Wie wenig ich von ihm halte, habe ich zu genüge kund getan und darum ging es mir in meinem letzten Kommentar ganz sicherlich nicht.
Genau so wie man sich Nachtreten sparen kann, muss man sein Wirken aber auch nicht über Gebühr loben und übermäßig positiv verherrlichen.

Es ist gut dass nicht viel nach außen gedrungen ist, aber der Grund dafür und warum ihm und uns nicht alles um die Ohren geflogen ist, der liegt (meiner bescheidenen Einsicht nach) nun Mal im ausgesprochen besonnenen und beherzten Wirken des Aufsichtsrates mit seinen höchst engagierten Mitgliedern und darin, dass Leute mit großer Alemannialiebe im Herzen sich von Mronz nicht haben vergraulen lassen.

Sähe das anders aus, wäre der Vertrag doch bestimmt verlängert worden. Denn ohne jeglichen Einblick hinter die Kulissen muss man aus oberflächlicher Fansicht doch wohl fast unweigerlich zum Schluss kommen, dass momentan so ziemlich alles ganz gut im Lot ist.

Ob dank Mronz oder trotz Mronz - und damit im Kern die Frage wessen Verdienst das so im Einzelnen jeweils ist, das ist halt so die Sache.
Und da geht es dann nun Mal unweigerlich auch um Würdigung und Gerechtigkeit denen gegenüber deren positives Wirken und deren unerlässlicher Einsatz zum Gesamtergebnis beigetragen haben.
Wie man das alles jeweils so bewertet, das soll jeder für sich selber entschieden.
Nur ohne jegliche Einblicke ist das naturgemäß recht schwierig da zu einem Vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Selono
22.04.2015, 17:27
Nachtreten ist sicherlich fragwürdiger Stil, muss man nicht haben. Zumal Mronz ja Momentan obendrein noch im Amt ist.

Wie wenig ich von ihm halte, habe ich zu genüge kund getan und darum ging es mir in meinem letzten Kommentar ganz sicherlich nicht.
Genau so wie man sich Nachtreten sparen kann, muss man sein Wirken aber auch nicht über Gebühr loben und übermäßig positiv verherrlichen.

Es ist gut dass nicht viel nach außen gedrungen ist, aber der Grund dafür und warum ihm und uns nicht alles um die Ohren geflogen ist, der liegt (meiner bescheidenen Einsicht nach) nun Mal im ausgesprochen besonnenen und beherzten Wirken des Aufsichtsrates mit seinen höchst engagierten Mitgliedern und darin, dass Leute mit großer Alemannialiebe im Herzen sich von Mronz nicht haben vergraulen lassen.

Sähe das anders aus, wäre der Vertrag doch bestimmt verlängert worden. Denn ohne jeglichen Einblick hinter die Kulissen muss man aus oberflächlicher Fansicht doch wohl fast unweigerlich zum Schluss kommen, dass momentan so ziemlich alles ganz gut im Lot ist.

Ob dank Mronz oder trotz Mronz - und damit im Kern die Frage wessen Verdienst das so im Einzelnen jeweils ist, das ist halt so die Sache.
Und da geht es dann nun Mal unweigerlich auch um Würdigung und Gerechtigkeit denen gegenüber deren positives Wirken und deren unerlässlicher Einsatz zum Gesamtergebnis beigetragen haben.
Wie man das alles jeweils so bewertet, das soll jeder für sich selber entschieden.
Nur ohne jegliche Einblicke ist das naturgemäß recht schwierig da zu einem Vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Ich will ja gar nicht im Kern widersprechen, zumal selbst mir zu Ohren gekommen ist, dass Mronz kein Gespür für die aktive Fanszene hat. Dabei wäre es doch nur von Nutzen, diese an geeigneter Stelle zu stärken.

Eines müssen wir nur bedenken: Wir sind in zahlreichen Fällen des öffentlichen Lebens nur Teil des Publikums, das von einem Einblick hinter die Kulissen ausgeschlossen ist. Wir müssten nur schweigen, wenn wir nicht trotzdem versuchen würden, uns einen Reim auf die Sachen zu machen. Und da ich das Forum hier schon lange lese, fallen mir ein paar Beispiele ein, bei denen User einen klareren Blick auf die Dinge hat als jene, die "hinter den Kulissen" fast den Verein verspielt hätten.

Soviel dazu - bin mal gespannt, ob wir nächstens mehr erfahren werden.

Fahnenschwenker
22.04.2015, 17:51
Ich glaube eher an einen anderen Stallgeruch! kotz


meinst du den, der viele Sponsoren mitgenommen hat zu seiner neuen Arbeitsstelle......und schon mal hier bei der Alemannia tätig war?

dann kotz ich ne Runde mit

a.tetzlaff
22.04.2015, 18:06
Wer hatte den nochmal eingestellt?

Na mal sehen wer sich als nächster Praktikant versuchen darf...

Der designierte Aufsichtsrat ohne Mandat unter Fuehrung vonMartello hat Mronz ausgewählt.

Ein casting fuer den neuen Geschäftsführer ohne vorherige Ausschreibung zeigt nur eine geringe Auswahl von Bewerbern.

Stephanie
22.04.2015, 19:02
Ich weiß, wer der Neue ist. Er hat Stallgeruch, aber nicht von den Fohlen. Gibt ja noch andere Tiere, die im Stall leben.

Aachener Alemanne
22.04.2015, 19:08
Ich weiß, wer der Neue ist. Er hat Stallgeruch, aber nicht von den Fohlen. Gibt ja noch andere Tiere, die im Stall leben.

Zebras? :)....

Aix Trawurst
22.04.2015, 19:09
Ich weiß, wer der Neue ist. Er hat Stallgeruch, aber nicht von den Fohlen. Gibt ja noch andere Tiere, die im Stall leben.

Gorillas?!?!? :eek:

Turbopaul
22.04.2015, 19:19
[QUOTE=Stephanie;483808]Ich weiß, wer der Neue ist. Er hat Stallgeruch, aber nicht von den Fohlen. Gibt ja noch andere Tiere, die im Stall leben. Den Ziegenbock z.B. Ich habe keinen blassen Schimmer und lasse mich überraschen.

PalimPalim
22.04.2015, 19:21
Gorillas?!?!? :eek:

Ziegenböcke? :lechz:

a.tetzlaff
22.04.2015, 19:37
[QUOTE=Stephanie;483808]Ich weiß, wer der Neue ist. Er hat Stallgeruch, aber nicht von den Fohlen. Gibt ja noch andere Tiere, die im Stall leben. Den Ziegenbock z.B. Ich habe keinen blassen Schimmer und lasse mich überraschen.

Zebras lassen sich aber nicht im Stall halten.

Stephanie
22.04.2015, 19:38
[QUOTE=Turbopaul;483812]

Zebras lassen sich aber nicht im Stall halten.

Meinst Du? Ich glaube schon. ;)

Aachener Alemanne
22.04.2015, 19:44
Meinst Du? Ich glaube schon. ;)

Jetzt spann uns nicht auf die Folter. Habe mich eh gefragt was Bernd in Big Apple macht während der MSV mitten im Aufstiegskamp steckt.

Stephanie
22.04.2015, 19:49
Richtig... Der war in NY. Da kann der es ja nicht sein. Oder glaubst Du, Alemannia hat die Bewerbungsgespräche in NY geführt?

Ananas
22.04.2015, 20:03
Ihr sprecht, äh schreibt in Rätseln :nixweiss:

Willi Wirsing
22.04.2015, 20:13
Ihr sprecht, äh schreibt in Rätseln :nixweiss:

Guckst du hier (http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=geschaeft&bgi=yes)- Leiter Rechnungswesen und Controlling.

Stephanie
22.04.2015, 20:19
Guckst du hier (http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=geschaeft&bgi=yes)- Leiter Rechnungswesen und Controlling.

Bingo! Da riecht es stark nach Stallgeruch.

Aix Trawurst
22.04.2015, 20:20
Guckst du hier (http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=geschaeft&bgi=yes)- Leiter Rechnungswesen und Controlling.

Haupsache es ist kein Esel. :clown:

Ananas
22.04.2015, 20:24
Guckst du hier (http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=geschaeft&bgi=yes)- Leiter Rechnungswesen und Controlling.

Außer einen Verein, den ich gar nicht mag,
sehe ich nur einen Namen, den ich kenne.......:cool:

Wie sicher ist das denn, Stephanie ?

Aix-la-Chapelle
22.04.2015, 20:34
Guckst du hier (http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=geschaeft&bgi=yes)- Leiter Rechnungswesen und Controlling.

Timo Skrzypski ?

Willi Wirsing
22.04.2015, 20:38
Timo Skrzypski ?

So heißt der Leiter Rechnungswesen und Controlling ;).

Harvey Specter
22.04.2015, 20:46
Guckst du hier (http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=geschaeft&bgi=yes)- Leiter Rechnungswesen und Controlling.

Die Vita liest sich interessant.

http://www.fcbayern-frauenfussball.de/news/Timo+Skrzypski+ist+neuer+Gesch%26auml%3Bftsstellen leiter+beim+FCR,13380.htm

Von da dann zu den Zebras.

Wenn's denn so wäre, weine ich keinem entfallenen, semi-öffentlichen Casting hinterher.

Hawk-Eye
22.04.2015, 20:58
Der designierte Aufsichtsrat ohne Mandat unter Fuehrung vonMartello hat Mronz ausgewählt.

Ein casting fuer den neuen Geschäftsführer ohne vorherige Ausschreibung zeigt nur eine geringe Auswahl von Bewerbern.

Ich gehe schon davon aus daß es eine Ausschreibung gab, nur hast DU sie halt nicht gesehen.

Da drängt sich die Frage auf:

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal in Mergelhof? :bussi:

Aix-la-Chapelle
22.04.2015, 22:01
So heißt der Leiter Rechnungswesen und Controlling ;).

Und ich dachte schon, so hieße unser neuer Geschäftsführer Finanzen in der Saison 2015/2016.

carlos98
22.04.2015, 22:26
Da drängt sich die Frage auf:

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal in Mergelhof? :bussi:

Keine Ahnung wann er das letzte Mal dort war, aber Mergelhof ist ein gutes Stichwort zum neuen GF.

golfyankee
22.04.2015, 23:21
Deine Punkte bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn er denn sein Soll erfüllt hat, hat er wenigstens zur Konsolidierung beigetragen. Und solange keine verlässlichen Gründe bekannt sind, sollten wir nicht groß nachtreten.


Verlässliche Gründe sind durchaus bekannt ! Das wohlwollende Verhalten gegenüber der Karlsbande und / bzw. die Aufhebung des Fahnenverbots sollten
Grund genug sein, um ihm keine "Bonuspunkte" für eine etwaige Vertragsverlängerung zu zugestehen !

Der_Seher
22.04.2015, 23:25
Der Lochschwager von Erik. OHA

Hawk-Eye
23.04.2015, 07:52
Guckst du hier (http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=geschaeft&bgi=yes)- Leiter Rechnungswesen und Controlling.

ENDLICH hat Bernd Maas wieder das Sagen!

Wird eh Zeit daß er irgendwann ganz zurück kommt... :biggrins:

a.tetzlaff
23.04.2015, 08:15
Verlässliche Gründe sind durchaus bekannt ! Das wohlwollende Verhalten gegenüber der Karlsbande und / bzw. die Aufhebung des Fahnenverbots sollten
Grund genug sein, um ihm keine "Bonuspunkte" für eine etwaige Vertragsverlängerung zu zugestehen !

Beim wohlwollenden Verhalten gegenüber der Karlsbande war er sicher alemanniaintern falsch beraten.
Trotzdem hätte er als Newcomer sich damals besser selber schlau machen sollen.

Das Verhalten gegenüber der Karlsbande kann sicher nicht der maßgebende Punkt für die Nichtverlängerung des Vertrages gewesen sein.
Mronz ist einfach nicht aus dem Metier, aber das hat man ja gewusst.

Und everybodies darling musste er intern nach der Insolvenz auch nicht sein .
Wie sagte F.J. Strauss:
" everrrybodies darling is everrrybodies depp "

Wissquass
23.04.2015, 09:59
[ENDLICH hat Bernd Maas wieder das Sagen!:[/QUOTE]

..und dann quasi als letzte Amtshandlung unseren besten Spieler weg lotsen ?😳
verwirrt

Der_Seher
23.04.2015, 11:20
..und dann quasi als letzte Amtshandlung unseren besten Spieler weg lotsen ?��
verwirrt
Falsch, erstens wird nicht Maas nach Aachen kommen sondern Herr Skrzypsky und zweitens ist Maas Kaufmann und nicht sportlicher Leiter soweit ich weis.

Stephanie
23.04.2015, 11:32
Falsch, erstens wird nicht Maas nach Aachen kommen sondern Herr Skrzypsky und zweitens ist Maas Kaufmann und nicht sportlicher Leiter soweit ich weis.

Sportdirektor in Duisburg ist Ivo Grlic, aber Maas verantwortet als Geschäftsführer u.a. den Sport (Herren wie auch Damen), die Finanzen usw. Da ist das etwas anders aufgebaut als in Aachen. Der Sportdirektor ist dort nicht gleichzeitig auch Geschäftsführer.

Birdman
23.04.2015, 12:06
Ich weiß nicht ob es schon verlinkt wurde, Skrzypski wird Nachfolger von Mronz

http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/nachfolger-gefunden-skrzypski-beerbt-mronz-1.1074664

a.tetzlaff
23.04.2015, 13:34
Sportdirektor in Duisburg ist Ivo Grlic, aber Maas verantwortet als Geschäftsführer u.a. den Sport (Herren wie auch Damen), die Finanzen usw. Da ist das etwas anders aufgebaut als in Aachen. Der Sportdirektor ist dort nicht gleichzeitig auch Geschäftsführer.

Das halte ich auch für besser.
Eine rmuss das Sagen haben und nicht 2.

a.tetzlaff
23.04.2015, 14:20
Ich gehe schon davon aus daß es eine Ausschreibung gab, nur hast DU sie halt nicht gesehen.

Da drängt sich die Frage auf:

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal in Mergelhof? :bussi:

Stand die da am schwarzen Brett?

a.tetzlaff
23.04.2015, 14:22
Der Lochschwager von Erik. OHA

Kann mich mal einer aufklären ?

1. Was ist ein Lochschwager ?

2. In welchem Loch ?

Mein ja nur, man kann auch im Alter noch lernen !:biggrins:

Öcher Will
23.04.2015, 14:26
Kann mich mal einer aufklären ?


Mein ja nur, man kann auch im Alter noch lernen !:biggrins:

Aber wenn´s dann immer nur theoretisch ist;) :bussi:

a.tetzlaff
23.04.2015, 14:29
Kann mich mal einer aufklären ?

1. Was ist ein Lochschwager ?

2. In welchem Loch ?

Mein ja nur, man kann auch im Alter noch lernen !:biggrins:

Jetzt antworte ich mir selber:

Zu Frage 1 laut Duden:
Nebenbuhler oder vulgär der mit der gleichen rumvö..t.

Zu Frage 2:
das Loch von *****.

Der_Seher
23.04.2015, 15:14
Übersetzung korrekt, ich meinte allerdings in diesem Fall das Wortspiel mit dem Golf Loch.( Die am gleichen Loch spielen) Ob nach dem 18 Grün auch sonst noch wo eingelocht wird weiss ich nicht.

Stephanie
23.04.2015, 15:56
Kann mich mal einer aufklären ?

1. Was ist ein Lochschwager ?

2. In welchem Loch ?

Mein ja nur, man kann auch im Alter noch lernen !:biggrins:

Die lochen vermutlich gemeinsam ein. Fragt sich halt nur wo, wann, was, wen, warum usw.

Niemand
23.04.2015, 16:26
Es hat absolut Null Relevanz, aber es sollte erwaehnt sein, dass "Timo Skrzypski" ein Anagramm von "Kiss my zit pork" ist.
:clown:

Michi Müller
23.04.2015, 17:04
Oha, der "Controller und Buchhalter vom MSV"... na die haben die Milli****** ja nur so gescheffelt :biggrins:

Stephanie
23.04.2015, 17:08
Oha, der "Controller und Buchhalter vom MSV"... na die haben die Milli****** ja nur so gescheffelt :biggrins:

Genau, ganz anders als bei der Alemannia. :cool:

a.tetzlaff
23.04.2015, 17:30
Die lochen vermutlich gemeinsam ein. Fragt sich halt nur wo, wann, was, wen, warum usw.

Ich habe aber nur die von mir zitierte Bedeutung von Lochschwager gefunden.:biggrins:

Hawk-Eye
23.04.2015, 18:53
Stand die da am schwarzen Brett?

Diese Art von alemannischen "Ausschreibungen" laufen da eher immer mündlich ab.

Aber bevor das nun auch wieder ins Sexuelle abdriftet leg ich mich lieber wieder hin. :aetsch:

Adie!

P.S.:
es wäre schön wenn Mronz nicht genausoviele Unterlagen ungehindert zum Parkplatz schleppen und sich ins Auto laden kann wie es FK damals durfte!!!

Der_Seher
23.04.2015, 20:00
Diese Art von alemannischen "Ausschreibungen" laufen da eher immer mündlich ab.

Aber bevor das nun auch wieder ins Sexuelle abdriftet leg ich mich lieber wieder hin. :aetsch:

Adie!

P.S.:
es wäre schön wenn Mronz nicht genausoviele Unterlagen ungehindert zum Parkplatz schleppen und sich ins Auto laden kann wie es FK damals durfte!!!
Du hast vollkommen recht, bisweilen macht es Sinn beim mündlichen zu bleiben, bevor einer einer oder einem was anhängt.

Stephanie
23.04.2015, 20:38
Du hast vollkommen recht, bisweilen macht es Sinn beim mündlichen zu bleiben, bevor einer einer oder einem was anhängt.

Auch mündlich kann was draus werden. Frag mal Boris Becker.