PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horst Reimig, unser Verwaltungsratsvorsitzender


Andreas
16.01.2014, 17:04
Reimig Vereinspräsident? Ich lach mich tot. Der selbsternannte Feind der Fans und Mitglieder will also dem VEREIN vorstehen? Als Finanzexperte in die GmbH, okay, damit könnte ich leben. Aber dieser Mann als Vorstand des Muttervereins?

Nee Freunde, so langsam ist genug mit dieser Tragödie. Jetzt wird mir aber auch klar, warum man Reimig auf der letzten HV so in den Himmel gelobt hat.

Warum wird eigentlich nicht mal die Rolle dieses Herrn Reimig hinterfragt, der als stv. VR-Vorsitzender häufiger auch bei den Sitzungen des AR zugegen war?

Einen Neuanfang stelle ich mir wirklich anders vor! Also hoffe ich, dass der WDR nur Fehlinformationen hat.

Wayne Thomas Revival
16.01.2014, 17:19
Reimig Vereinspräsident? Ich lach mich tot. Der selbsternannte Feind der Fans und Mitglieder will also dem VEREIN vorstehen? Als Finanzexperte in die GmbH, okay, damit könnte ich leben. Aber dieser Mann als Vorstand des Muttervereins?

Nee Freunde, so langsam ist genug mit dieser Tragödie. Jetzt wird mir aber auch klar, warum man Reimig auf der letzten HV so in den Himmel gelobt hat.

Warum wird eigentlich nicht mal die Rolle dieses Herrn Reimig hinterfragt, der als stv. VR-Vorsitzender häufiger auch bei den Sitzungen des AR zugegen war?

Einen Neuanfang stelle ich mir wirklich anders vor! Also hoffe ich, dass der WDR nur Fehlinformationen hat.
...ich kenne den Mann nicht, aber sollten wir nicht froh sein, dass sich überhaupt jemand zur Verfügung stellt? Oder würdest du es gegebenenfalls machen?

Max
16.01.2014, 17:46
...ich kenne den Mann nicht, aber sollten wir nicht froh sein, dass sich überhaupt jemand zur Verfügung stellt? Oder würdest du es gegebenenfalls machen?


Würdest Du das auch sagen, wenn Heyen und Kraemer anträten? Von dieser Kategorie sprechen wir hier.

Wayne Thomas Revival
16.01.2014, 17:55
Würdest Du das auch sagen, wenn Heyen und Kraemer anträten? Von dieser Kategorie sprechen wir hier.
...nein, die kenne ich...den neuen Kandidaten kenne ich nicht. Vielleicht kannst du mir Informationen geben? Ansonsten allerdings sehe ich den Hauptunterschied bei Infront. Ich glaube nicht, dass die ihr Geld in den Kamin stecken. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv...Im Bauernland lese ich immer nur von der seriösen Klubführung durch Rolf Königs...da könnte man neidisch werden.

tivolino
16.01.2014, 17:55
Würdest Du das auch sagen, wenn Heyen und Kraemer anträten? Von dieser Kategorie sprechen wir hier.

Ich kenne Herrn Reimig auch nicht, aber ihn in die Kategorie der Totengräber einzuordnen, finde ich doch ein bisschen gewagt. Als Verwaltungsratsmitglied des Vereins war er zumindest von der Funktion her doch längst nicht so tief in die Angelegenheiten der GmbH einbezogen wie die beiden Genannten.
Ich finde auch, wie sollten erstmal froh sein, wenn sich überhaupt jemand zu Wahl stellt. Wenn es Bessere gibt als Herrn Reimig - bitte gern! Aber Achtung: Die Meldefrist läuft nächste Woche ab.

Mott
16.01.2014, 17:58
...ich kenne den Mann nicht, aber sollten wir nicht froh sein, dass sich überhaupt jemand zur Verfügung stellt? Oder würdest du es gegebenenfalls machen?

Na ja. Wenn die SPD keinen Kanzlerkandidaten finden würde und plötzlich käme Fips Asmussen um die Ecke und würde meinen "Ich mach Euch den", wäre ich auch nicht gerade erleichtert, dass sich endlich einer erbarmt hätte.

Über Reimigs Wirken kann man sich die eine oder andere Anekdote schon erzählen. So galt seine Gemahlin als - sagen wir mal - äußerst durchsetzungsstark, wenn es um das Abgreifen von VIP-Tickets sowohl für Auswärts- als auch Heimspiele ging. Der Herr Reimig selber glänzte gerne mit wüstesten, aber dadurch eben auch eher urkomischen, Beschimpfungen der Fanszene. Hörte man ihn reden, konnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass für ihn der gesamte S-Block und später dann die Süd der Hinterhof Sodoms und die IG so etwas wie eine Terrorzelle Al Qaidas war.

Besonders amüsant auch sein cholerischer Ausfall in Richtung IG-Sprecher während einer JHV. Da musste man Angst haben, dass er dem verdutzten Jungen tatsächlich körperlich ans Leder wollte. Herrlich!

Dass Herr Reimig einer der lautstärksten Gegner einer Satzungsmodernisierung und eines Mitspracherechts der Mitglieder war, muss man nicht näher ausführen.

Aber vielleicht ist der gute Mann im Zuge der Insolvenz ja auch zahmer und konzilianter geworden. Man wird es erfahren.

Achim F.
16.01.2014, 18:00
Ich kenne Herrn Reimig auch nicht, aber ihn in die Kategorie der Totengräber einzuordnen, finde ich doch ein bisschen gewagt. Als Verwaltungsratsmitglied des Vereins war er zumindest von der Funktion her doch längst nicht so tief in die Angelegenheiten der GmbH einbezogen wie die beiden Genannten.
Ich finde auch, wie sollten erstmal froh sein, wenn sich überhaupt jemand zu Wahl stellt. Wenn es Bessere gibt als Herrn Reimig - bitte gern! Aber Achtung: Die Meldefrist läuft nächste Woche ab.

Für sein Engagement der letzten Monate gebührt Herrn Reimig Dank und Respekt!

Als Vereinspräsident kann und will ich ich ihn mir, nach allem was ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe, nun wirklich nicht vorstellen!

carlos98
16.01.2014, 18:01
Würdest Du das auch sagen, wenn Heyen und Kraemer anträten? Von dieser Kategorie sprechen wir hier.

Der sitzt seit dem 1. Spiel gegen St. Pauli im neuen Stadion gemeinsam mit Frau/Sohn (oder abwechselnd) schräg hinter mir. Ich habe selten einen größeren Proleten bei Fussballspielen erlebt. Ein ehemaliges Mitglied aus den Gremien (u.a. langjähriges VR- und Präsidiumsmitglied), den ich sehr schätze, sagte dazu: "eigentlich gehören die alle ins Heim...". Ein absolutes No Go, Reimig steht nicht für einen Neuanfang der Alemannia, er steht für mauscheln, vertuschen, Intransparenz. Unsympath, wie auch schon einige Mitglieder im gemeinsamen Golfclub im letzten Jahr bemerkt haben. Mein Kreuz wird ganz klar bei NEIN sein!

Mott
16.01.2014, 18:06
Für sein Engagement der letzten Monate gebührt Herrn Reimig Dank und Respekt!

Als Vereinspräsident kann und will ich ich ihn mir, nach allem was ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe, nun wirklich nicht vorstellen!

Die Begrifflichkeiten "Neuanfang" und "Vereinspräsident Reimig" schließen sich gegenseitig völlig aus. Unabhängig davon, was der Mann in den vergangenen Wochen getan hat oder nicht.

AC-Ultrakutte
16.01.2014, 18:19
Liebe Forumsgemeinde,
lieber Wolfgang,

aufgrund der Aktualität der Ereignisse (und der sicher noch folgenden Diskussionen) fände ich es sinnvoll, einen eigenen Faden zu eröffnen.

Im Pressethread dürfte das sicherlich schnell unübersichtlich werden.

Da ich dieser Personalie jedoch besondere Bedeutung beimesse:

Lieber Wolfgang, ich würde mich über ein verschieben der erten 4-5 Bayträge bezüglich Herrn Reimig hierher sehr freuen!


...

adler
16.01.2014, 18:35
Liebe Forumsgemeinde,
lieber Wolfgang,

aufgrund der Aktualität der Ereignisse (und der sicher noch folgenden Diskussionen) fände ich es sinnvoll, einen eigenen Faden zu eröffnen.

Im Pressethread dürfte das sicherlich schnell unübersichtlich werden.

Da ich dieser Personalie jedoch besondere Bedeutung beimesse:

Lieber Wolfgang, ich würde mich über ein verschieben der erten 4-5 Bayträge bezüglich Herrn Reimig hierher sehr freuen!


...

Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Namen ad acta legen könnten ...
Er und Herr Lorenz waren und sind doch nicht tragbar für die Alemannia.

a.tetzlaff
16.01.2014, 18:40
Liebe Forumsgemeinde,
lieber Wolfgang,

aufgrund der Aktualität der Ereignisse (und der sicher noch folgenden Diskussionen) fände ich es sinnvoll, einen eigenen Faden zu eröffnen.

Im Pressethread dürfte das sicherlich schnell unübersichtlich werden.

Da ich dieser Personalie jedoch besondere Bedeutung beimesse:

Lieber Wolfgang, ich würde mich über ein verschieben der erten 4-5 Bayträge bezüglich Herrn Reimig hierher sehr freuen!


...

Wählt man seine Proletenfamile (Frau + Sohn ) mit, wenn man Reimig wählt?
Werden Herr Reimig + Familie sich auswärts weiter wir bisher auf der Tribüne verhalten ?

Wir haben in den Letzten Jahre ja schon viel bei Alemannia erlebt,aber ein Reimig als Präsident geht garnicht:

1. Vom Aspekt des fehlenden Neuanfangs
2. wegen seiner unsympathischen Aussendarstellung
3. weil er ein erbitterter Gegner der neuen Satzung mit den Rechten der Miglieder ist
4. weil er als " Finanzexperte" und stellv. Vorsitzender des Verwaltungsrats für die Misere mitverantwortlich ist

a.tetzlaff
16.01.2014, 18:41
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Namen ad acta legen könnten ...
Er und Herr Lorenz waren und sind doch nicht tragbar für die Alemannia.

De mortuis nihil nisi bene !:)

carlos98
16.01.2014, 18:48
Wenn Hammer den AR-Vorsitz macht, ist Reimig seine Marionette als Präsident, doch diese Marionette geht gar nicht!

Ich hoffe nicht, das wir wieder, wie so häufig in der Vergangenheit, mit dem Druckmittel der Erpressung bei der Wahl konfrontiert werden.

rocker
16.01.2014, 19:01
Wenn Hammer den AR-Vorsitz macht, ist Reimig seine Marionette als Präsident, doch diese Marionette geht gar nicht!

Ich hoffe nicht, das wir wieder, wie so häufig in der Vergangenheit, mit dem Druckmittel der Erpressung bei der Wahl konfrontiert werden.
Das mit dem Druckmittel der Erpressung ist von dir gut erkannt. Haben wir schon, ist im verschlüsselten Bereich der AZ seit einer Stunde zu lesen. Redakteur Klaus Schmidt schreibt, dass INFRONT eine bis zum 15. Januar 2014 laufende Ausstiegsklausel nicht zückt und weitermacht. INFRONT hat sich auch bereit erklärt, ein eventuelles Finanzloch zum Ende der Saison als Darlehen zu übernehmen. Jetzt kommt es: man macht dies davon abhängig, dass die folgenden Personen in den Vereinsgremien tätig werden: Tim Hammer, Thomas Deutz, Oliver Laven, Christoph Terbrack, Olaf Heinrich, Horst Reimig, Heinz Maubach.
Ich sehe es jetz schon bei der Jahreshauptversammlung an die Mitglieder: "Wenn ihr die nicht wählt, dann spielt INFRONT nicht mit und dann ist die finanzielle Basis für die Zukunft nicht gegeben und die Existenz des Vereins gefährdet."
Das Wahlergebnis kann ich euch jetzt schon benennen. Es ist zum Mäusemelken, bei Alemannia wird sich vermutlich nichts wesentliches ändern.

AIXtremist
16.01.2014, 19:07
Das mit dem Druckmittel der Erpressung ist von dir gut erkannt. Haben wir schon, ist im verschlüsselten Bereich der AZ seit einer Stunde zu lesen. Redakteur Klaus Schmidt schreibt, dass INFRONT eine bis zum 15. Januar 2014 laufende Ausstiegsklausel nicht zückt und weitermacht. INFRONT hat sich auch bereit erklärt, ein eventuelles Finanzloch zum Ende der Saison als Darlehen zu übernehmen. Jetzt kommt es: man macht dies davon abhängig, dass die folgenden Personen in den Vereinsgremien tätig werden: Tim Hammer, Thomas Deutz, Oliver Laven, Christoph Terbrack, Olaf Heinrich, Horst Reimig, Heinz Maubach.
Ich sehe es jetz schon bei der Jahreshauptversammlung an die Mitglieder: "Wenn ihr die nicht wählt, dann spielt INFRONT nicht mit und dann ist die finanzielle Basis für die Zukunft nicht gegeben und die Existenz des Vereins gefährdet."
Das Wahlergebnis kann ich euch jetzt schon benennen. Es ist zum Mäusemelken, bei Alemannia wird sich vermutlich nichts wesentliches ändern.

Die Geister, die ich rief... War nicht anders zu erwarten :kopfschuettel:

carlos98
16.01.2014, 19:09
Das mit dem Druckmittel der Erpressung ist von dir gut erkannt. Haben wir schon, ist im verschlüsselten Bereich der AZ seit einer Stunde zu lesen. Redakteur Klaus Schmidt schreibt, dass INFRONT eine bis zum 15. Januar 2014 laufende Ausstiegsklausel nicht zückt und weitermacht. INFRONT hat sich auch bereit erklärt, ein eventuelles Finanzloch zum Ende der Saison als Darlehen zu übernehmen. Jetzt kommt es: man macht dies davon abhängig, dass die folgenden Personen in den Vereinsgremien tätig werden: Tim Hammer, Thomas Deutz, Oliver Laven, Christoph Terbrack, Olaf Heinrich, Horst Reimig, Heinz Maubach.
Ich sehe es jetz schon bei der Jahreshauptversammlung an die Mitglieder: "Wenn ihr die nicht wählt, dann spielt INFRONT nicht mit und dann ist die finanzielle Basis für die Zukunft nicht gegeben und die Existenz des Vereins gefährdet."
Das Wahlergebnis kann ich euch jetzt schon benennen. Es ist zum Mäusemelken, bei Alemannia wird sich vermutlich nichts wesentliches ändern.

Wenn 2 von 7 nicht gewählt werden, sollte das immer noch reichen, damit infront diese Dinge umsetzt. Mit den restlichen 5 kann ich sehr gut leben.

Außerdem hätte Reimig endlich mehr Zeit, sein Handicap zu verbessern. Grausam dieser Schwung... Besonders in kurzen Hosen... Und Dr. T. endlich mal wieder Zeit für Tennis!

Andreas
16.01.2014, 19:16
Das mit dem Druckmittel der Erpressung ist von dir gut erkannt. Haben wir schon, ist im verschlüsselten Bereich der AZ seit einer Stunde zu lesen. Redakteur Klaus Schmidt schreibt, dass INFRONT eine bis zum 15. Januar 2014 laufende Ausstiegsklausel nicht zückt und weitermacht. INFRONT hat sich auch bereit erklärt, ein eventuelles Finanzloch zum Ende der Saison als Darlehen zu übernehmen. Jetzt kommt es: man macht dies davon abhängig, dass die folgenden Personen in den Vereinsgremien tätig werden: Tim Hammer, Thomas Deutz, Oliver Laven, Christoph Terbrack, Olaf Heinrich, Horst Reimig, Heinz Maubach.
Ich sehe es jetz schon bei der Jahreshauptversammlung an die Mitglieder: "Wenn ihr die nicht wählt, dann spielt INFRONT nicht mit und dann ist die finanzielle Basis für die Zukunft nicht gegeben und die Existenz des Vereins gefährdet."
Das Wahlergebnis kann ich euch jetzt schon benennen. Es ist zum Mäusemelken, bei Alemannia wird sich vermutlich nichts wesentliches ändern.

Das ist eine bodenlose Schweinerei. Früher war die AM das Druckmittel. Jetzt Infront. Widerlich. So funktionieren Vereine NICHT, Alemannia scheint so zu funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Aachener Alemanne
16.01.2014, 19:20
Wenn 2 von 7 nicht gewählt werden, sollte das immer noch reichen, damit infront diese Dinge umsetzt. Mit den restlichen 5 kann ich sehr gut leben.

Außerdem hätte Reimig endlich mehr Zeit, sein Handicap zu verbessern. Grausam dieser Schwung... Besonders in kurzen Hosen... Und Dr. T. endlich mal wieder Zeit für Tennis!

Für 500 pro Stunde wär ich dabei. Inklusive Grundkurs in Etikette. ;)

rocker
16.01.2014, 19:26
Wenn 2 von 7 nicht gewählt werden, sollte das immer noch reichen, damit infront diese Dinge umsetzt. Mit den restlichen 5 kann ich sehr gut leben.

Bin ich bei dir. Befürchte aber, dass bei der Versammlung der Spruch kommte: "Alle oder keiner".

AIXtremist
16.01.2014, 19:39
Für 500 pro Stunde wär ich dabei. Inklusive Grundkurs in Etikette. ;)

Mit dem 9er Eisen bringe ich dem auch Etikette bei, sogar für nur 499 Euro - pro (Ab-)Schlag :biggrins:

carlos98
16.01.2014, 19:53
Für 500 pro Stunde wär ich dabei. Inklusive Grundkurs in Etikette. ;)

Den Schwung kriegst du vielleicht hin, die Etikette nicht;-)!

Max
17.01.2014, 02:22
Nach § 9.5.1 der Vereinssatzung benötigt Horst Reimig für eine Wahl - gleichgültig in welches Amt - übrigens 2/3 der abgegebenen Stimmen. Er ist seit 2007 im VR.

carlos98
17.01.2014, 02:43
Nach § 9.5.1 der Vereinssatzung benötigt Horst Reimig für eine Wahl - gleichgültig in welches Amt - übrigens 2/3 der abgegebenen Stimmen. Er ist seit 2007 im VR.

Ich glaube nicht, dass man sich dessen bewusst ist!

Andreas
17.01.2014, 09:26
Nach § 9.5.1 der Vereinssatzung benötigt Horst Reimig für eine Wahl - gleichgültig in welches Amt - übrigens 2/3 der abgegebenen Stimmen. Er ist seit 2007 im VR.

Das mit den 2/3 gilt übrigens auch für diesen Notar, wenn er sich denn tatsächlich erdreisten sollte nochmal anzutreten.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

AlterFan
17.01.2014, 09:35
Wenn dieser Zwang bestehen würde, wäre dies schon eine böse, niederträchtige und unsägliche Aktion. Das kann eigentlich nicht sein.

Ich glaube dies solange nicht, bis die Aachener Herrschaften dies bestätigen. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, bitte an Eides statt.

Und selbst wenn die bestätigen würden, was das Zeug hält, würde ich dies weiterhin nicht glauben. Dann müsste erst einmal INFRONT sich exkulpieren und ebenfalls schriftlich bestätigen, dass dies so abgesprochen ist.

Sind wir mal ehrlich, wer hat den da einen Deal gemacht? War Terbrack widererwartend von Mönning legitimiert so einen Deal für eine fiktive Zukunft zu erstellen? Mehr als vage Absichtserklärungen können dies doch eigentlich nicht sein, denn richtige Legitimationen fallen mir nicht direkt ins Auge, oder hatte Mönig da auch wegweisend seine Fingerchen im Spiel?

Mal anders das Ding angesehen: Kann sich INFRONT leisten so etwas tatsächlich durchzuziehen? Verträge mit Selbsternannten zu machen? Was sagt die Stadt Aachen dazu? Was machen die Fans? Wie groß könnte ein Imageschaden sein?

Und wenn tatsächlich die Herren nicht gewählt werden würden, würde INFRONT dann wirklich abhauen? Und dann knapp EUR 500.000 riskieren? Gibt es keine Konkurrenz, die dann evtl. zwar zu schlechteren Konditionen einspringen würde? Was wäre dann mit Kölmel?

Ich kann mit vermeintlichen Zwängen und effektvollen und zweifelhaften Aktionen nicht so richtig viel anfangen und hatte erst einmal Puls und Schnappatmung nachdem ich diese angebliche Voraussetzung gelesen habe. Ich halte dies aber jetzt doch eher für einen Bluff. Karten auf den Tisch - ich will sehen! Zeigt den Deal schwarz auf weiß. Wenn er von beiden Seiten tatsächlich vorgelegt wird, ist INFRONT für mich Vergangenheit, von den anderen Herren mal ganz abgesehen und dann müsste man mal sehr schnell sehr innovativ und konspirativ in der Fanschaft werden. Ist dies aber alles nur heiße Luft, na ja, dann habe ich mich mal kurz aufgeregt und gut ist.

Welches Image?

tivolino
17.01.2014, 09:35
Das mit den 2/3 gilt übrigens auch für diesen Notar, wenn er sich denn tatsächlich erdreisten sollte nochmal anzutreten.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Vielleicht erdreistet er sich ja sogar, gar nicht erst abzutreten. Er ist immerhin bis 2016 gewählt.

Andreas
17.01.2014, 09:39
Vielleicht erdreistet er sich ja sogar, gar nicht erst abzutreten. Er ist immerhin bis 2016 gewählt.

Wäre für dich ja eh kein Problem. Alles ist gut, alles wird gut.

Mott
17.01.2014, 09:45
..Ich halte dies aber jetzt doch eher für einen Bluff....

Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich skandalöser finden sollte. Eine Beteiligung von Infront an der Erpressung der Mitglieder, ihre legitimen demokratischen Rechte nicht wahrzunehmen. Und auf nichts anderes würde das hinauslaufen. Oder aber einen solchen Bluff und den nicht abgestimmten Missbrauch von Infront als Damoklesschwert.

Sollte es sich wirklich um eine Finte halten, wären diejenigen, die sich diese ausgedacht haben, moralisch keinen Jota besser als diejenigen, die den Laden ruiniert haben und hätten sich in meinen Augen disqualifiziert, noch bevor sie auf irgendeinem Wahlzettel stehen. Denn erstens wäre ihr Verhalten schlichtweg dreist und verlogen. Zweitens würde es von einer unglaublichen Dummheit zeugen, weil man nicht nur die Mitglieder hinters Licht führen, sondern auch den zugegebenermaßen wichtigsten Geschäftspartner reichlich abqualifizieren würde. Drittens würde man auf diese Weise erneut tiefe Risse in den Verein schlagen, just zu einem Zeitpunkt, an dem alle beginnen, in der Not wieder zusammenzurücken.

Und schlussendlich würde ich mich fragen, ob der Neuaufbau "meines Vereins" bei Leuten in guten Händen ist, die dermaßen einfältig und plump agieren. Wie sollen die denn die riesigen Hersuaforderungen der Zukunft meistern, wenn die noch nicht einmal die Aufstellung ihrer Mannschaft ordentlich gestalten können?

Ich will mir beileibe nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein Tim Hammer so gestrickt und wenig souverän ist. Das würde mich maßlos enttäuschen. Zu den Personen Reimig und Terbrack würde solch eine winkelzügige Hinterzimmerakrobatik eher passen. Die haben während ihrer Alemannia-Karriere selten anders gehandelt. Man erinnere sich doch nur an die respektlosen Auftritte des Notars auf den JHV.

Jetzt schlägt die Stunde des IG-Vorstandes. Der hat bisher sehr vieles richtig gemacht. Aber jetzt wird es heikel. Ich bin gespannt, wie man da jetzt agiert. Denn, dass Reimig und Terbrack wieder ganz vorne mitmischen sollen, will mir definitiv nicht in Kopf.

Kreuzritter
17.01.2014, 09:49
Vorausschickend, bevor einige fragen: Wer ist denn dieser Hohlkopf wieder. Zur Info: Ich bin nun seit fast einem Jahr hier im Forum angemeldet und habe es mir bisher verkniffen zu posten. Aktiv bin ich vor 4 Jahren bei der Alemannia geworden, als sich für (klar) Denkende abzeichnete, wohin der Zug fährt. Zum Tivoli geh ich übrigens seit mehr als 20 Jahre.
Zum Thema:
Mr. R. und Mr. T. gehören zu den Personen gegen die gem. Insolvenzplan Prof. Mönning vom 12.12.2013, unter Punkt 2.1.20, ich zitiere: "... Ansprüche aus Konzernhaftungstatbeständen, Verstößen gegen die Kapitalerhaltungsvorschriften, Haftungsansprüche wegen Insolvenzverschleppung sowohl gegen den Geschäftsführer sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates und möglicherweise auch Schadensersatzansprüche gegen alle Beteiligten, die an dem gescheiterten Sanierungsversuch in der Zeit von März bis Juni 2012 mitgewirkt haben...." , Haftungsansprüche aus der Insolvenz zukommen werden.

In diesem Zusammenhang liegt mir die Kopie einer Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Köln -Abteilung Wirtschaftskriminalität- Am Justizzentrum 13, 50939 Köln vor. Ich zitiere: " Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Untreue, Beihilfe zur Untreue, Vertuschen einer Straftat, und/oder eventueller weiterer Delikte zu Lasten des TSV Alemannia Aachene.V. in Aachen."

In dieser Strafanzeige ist namentlich in erster Linie der seinerzeitige Geschäftsführer benannt. Ich kann mir vorstellen, dass diesem in absehbarer Zeit noch zwei weitere Namen hinzugefügt werden.

Weiter kann ich mir vorstellen, dass diese Schriftstücke der Presse (auch überregional) zukommen könnten, wie auch dem Vermarkter INFRONT.

Es kann nicht sein, dass diese Typen, die dieser Misere zum großen Teilen mitverschuldet haben, weiter in den Gremien, und das noch in erster Reihe, herrumlungern.
Ein Schlag ins Gesicht der Mitglieder.

Wie bereits weiter vor bemerkt benötigen, übrigens beide, gem. Satzung zwei Drittel der abgegebenen Stimmen. (§ 9.5.1).

Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Intelligenzbolzen bei ihrem Pöstchen- Geschachere dieser Hürde bewußt waren. (Im übrigen ein Ergebnis der letzten Satzungsänderung)

Wie bereits hier festgestellt, können die meisten mit dem Rest der angesprochenen Kandidaten leben. Ich kann dies auch und zolle diesen Kandidaten auch meinen Respekt, sich in der derzeitigen Situation zu engagieren.

Es ist fraglich, ob es den Mitgliedern, mobilisiert von wem auch immer, gelingen wird, diese 2 Typen "weg" zu bekommen. (Mir fällt da der Spruch von Willy Brandt ein: DIE MAUER MUSS WEG)

Aus der Erfahrung der letzten JHV's -wohl unter dem Aspekt der drohenden Insolvenz- ist hier zu viel weichgespült und halbherzig entschieden (gewählt) worden.

Ich wünsche mir hier soviel Herzblut von allen wie zur damaligen JHV in der JL abgesägt wurde.

In diesem Sinne - allen noch einen schönen Tag.

Max
17.01.2014, 10:11
Wie bereits weiter vor bemerkt benötigen, übrigens beide, gem. Satzung zwei Drittel der abgegebenen Stimmen. (§ 9.5.1).
Bei Dr. Terbrack bin ich mir da unsicher; seine zweite Amtszeit wird er ja nicht der ursprünglichen Wahlperiode gemäß beenden. Nach § 9.5.3 entscheidet hier der Wahlausschuss "nach der Nominierungsordnung", die es aber meines Wissens gar nicht gibt.

tivolino
17.01.2014, 10:16
Nach § 9.5.1 der Vereinssatzung benötigt Horst Reimig für eine Wahl - gleichgültig in welches Amt - übrigens 2/3 der abgegebenen Stimmen. Er ist seit 2007 im VR.

9.5 Eine Wiederwahl zum Präsidium, Verwaltungsrat, Ehrenrat, zu den zu wählenden Mitgliedern von Wahlausschuss und von Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH ist zulässig.
9.5.1 Eine zweite und jede weitere Wiederwahl, gleichgültig in welches dieser Organe, bedarf einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen der Mitgliederversammlung.


Ich bin mir nach genauem Lesen leider nicht mehr ganz sicher, ob du Recht hast. Heißt dieses "gleichgültig in welches dieser Organe" wirklich, dass jemand, der bereits zweimal in den Verwaltungsrat gewählt worden ist, eine Zweidrittelmehrheit braucht, wenn er erstmals ins Präsidium gewählt werden soll? Ich fürchte, man kann es auch so verstehen, dass er lediglich für eine erneute VR-Wahl diese große Mehrheit bräuchte.

Max
17.01.2014, 10:20
9.5 Eine Wiederwahl zum Präsidium, Verwaltungsrat, Ehrenrat, zu den zu wählenden Mitgliedern von Wahlausschuss und von Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH ist zulässig.
9.5.1 Eine zweite und jede weitere Wiederwahl, gleichgültig in welches dieser Organe, bedarf einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen der Mitgliederversammlung.


Ich bin mir nach genauem Lesen leider nicht mehr ganz sicher, ob du Recht hast. Heißt dieses "gleichgültig in welches dieser Organe" wirklich, dass jemand, der bereits zweimal in den Verwaltungsrat gewählt worden ist, eine Zweidrittelmehrheit braucht, wenn er erstmals ins Präsidium gewählt werden soll? Ich fürchte, man kann es auch so verstehen, dass er lediglich für eine erneute VR-Wahl diese große Mehrheit bräuchte.
Ja, genau das heißt es. Genau so ist es nämlich in der Satzungskommission gedacht gewesen, und deswegen steht dieser Halbsatz überhaupt im Absatz. Würde dieser Halbsatz fehlen, wäre ja ziemlich eindeutig nur das jeweilige Gremium gemeint.

Achim F.
17.01.2014, 11:26
Ich weiß jetzt gerade nicht, was ich skandalöser finden sollte. Eine Beteiligung von Infront an der Erpressung der Mitglieder, ihre legitimen demokratischen Rechte nicht wahrzunehmen. Und auf nichts anderes würde das hinauslaufen. Oder aber einen solchen Bluff und den nicht abgestimmten Missbrauch von Infront als Damoklesschwert.

Sollte es sich wirklich um eine Finte halten, wären diejenigen, die sich diese ausgedacht haben, moralisch keinen Jota besser als diejenigen, die den Laden ruiniert haben und hätten sich in meinen Augen disqualifiziert, noch bevor sie auf irgendeinem Wahlzettel stehen. Denn erstens wäre ihr Verhalten schlichtweg dreist und verlogen. Zweitens würde es von einer unglaublichen Dummheit zeugen, weil man nicht nur die Mitglieder hinters Licht führen, sondern auch den zugegebenermaßen wichtigsten Geschäftspartner reichlich abqualifizieren würde. Drittens würde man auf diese Weise erneut tiefe Risse in den Verein schlagen, just zu einem Zeitpunkt, an dem alle beginnen, in der Not wieder zusammenzurücken.

Und schlussendlich würde ich mich fragen, ob der Neuaufbau "meines Vereins" bei Leuten in guten Händen ist, die dermaßen einfältig und plump agieren. Wie sollen die denn die riesigen Hersuaforderungen der Zukunft meistern, wenn die noch nicht einmal die Aufstellung ihrer Mannschaft ordentlich gestalten können?

Ich will mir beileibe nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein Tim Hammer so gestrickt und wenig souverän ist. Das würde mich maßlos enttäuschen. Zu den Personen Reimig und Terbrack würde solch eine winkelzügige Hinterzimmerakrobatik eher passen. Die haben während ihrer Alemannia-Karriere selten anders gehandelt. Man erinnere sich doch nur an die respektlosen Auftritte des Notars auf den JHV.

Jetzt schlägt die Stunde des IG-Vorstandes. Der hat bisher sehr vieles richtig gemacht. Aber jetzt wird es heikel. Ich bin gespannt, wie man da jetzt agiert. Denn, dass Reimig und Terbrack wieder ganz vorne mitmischen sollen, will mir definitiv nicht in Kopf.

Genauer Wortlaut in der AZ:

.....knüpfte das aber wohl an personelle Bedingungen....

So formuliert man nicht wenn Informationen aus erster Hand oder Fakten vorliegen!!

easy
17.01.2014, 12:15
Solange die verantwortlich Handelnden in Verein (und GmbH) eine transparente Aufarbeitung der Geschehnisse verweigern, die uns in Rekordzeit an den Abgrund der Existenz geführt haben, und nicht die hieraus notwendigen Schlüsse ziehen, werden sich die aktuell abzeichnenden Mechanismen in unschöner Regelmäßigkeit wiederholen.

Mit alten Strategien und einer Basta-Politik wird man den Problemen nicht Herr!

Alemannia hat mit der neuen Satzung demokratischere Strukturen erhalten und die Mitglieder sind mündiger geworden. Dem müssen die Verantwortlichen Rechnung tragen. Ansonsten werden wir mit ziemlicher Sicherheit im März eine JHV erleben, die der legendären JHV 2009, bei der der Ex-Präsi Reinartz nicht gewählt wurde, in nichts nachstehen wird.

Dies kann weder zum Wohl der kolportierten Personen und erst Recht nicht zum Wohl des Vereins sein.

Pratsch-Gelb
17.01.2014, 12:20
Voll OFF-Topic hier...

Richte an alle die Bitte, Themen zur JHV und Beiträge, die ausgewiesenermaßen nicht mit Horst Reimig zu tun haben, in den von tivolino dafür errichteten Thread

"Mitgliederversammlung 2014"

einzustellen. Wenn jemand gerne Modalitäten, Satzungsbestimmungen, Kandidaturen etc. aus Interesse verfolgen und ohne langes Suchen nachlesen möchte oder sich im allgemeinen ein aktuelles Bild von den zuletzt wieder einmal ungeheuerlichen Entwicklungen um die anstehende Versammlung machen möchte, dann würde man sicher diese Bayträge in diesem Thread finden wollen. Ich bitte um Berücksichtigung. Danke.

Außerdem könnte es ja sein, daß "heimkehren wollende" Ex- und/oder Neumitglieder noch rechtzeitig die Kurve kriegen und daran mitwirken wollen dem Verlangen nach Transparenz, Toleranz, Rechtschaffenheit, Einigkeit sowie Vertrauen in und um einer dringend vorzunehmenden Renovierung (Sanierung) der Vereinskultur eine Stimme zu geben...

@Wolfgang : Bisherige Beiträge, die sich mit den Satzungsbestimmungen und/oder sonst irgendwie mit der JHV zu tun haben, bitte ich dorthin zu verschieben. Danke.

tjangoxxl
17.01.2014, 12:46
Solange die verantwortlich Handelnden in Verein (und GmbH) eine transparente Aufarbeitung der Geschehnisse verweigern, die uns in Rekordzeit an den Abgrund der Existenz geführt haben, und nicht die hieraus notwendigen Schlüsse ziehen, werden sich die aktuell abzeichnenden Mechanismen in unschöner Regelmäßigkeit wiederholen.

Mit alten Strategien und einer Basta-Politik wird man den Problemen nicht Herr!

Alemannia hat mit der neuen Satzung demokratischere Strukturen erhalten und die Mitglieder sind mündiger geworden. Dem müssen die Verantwortlichen Rechnung tragen. Ansonsten werden wir mit ziemlicher Sicherheit im März eine JHV erleben, die der legendären JHV 2009, bei der der Ex-Präsi Reinartz nicht gewählt wurde, in nichts nachstehen wird.

Dies kann weder zum Wohl der kolportierten Personen und erst Recht nicht zum Wohl des Vereins sein.

wie soll das denn gehen, wenn die Sachverhalte teilweise gerichtlich geklärt werden müssen :confused:

Ich fand den Bericht in den letzten Tagen auf der Homepage schon unglaublich transparent. Ich verstehe nicht, was einige wirklich wollen

Flutlicht
17.01.2014, 14:03
Genauer Wortlaut in der AZ:

.....knüpfte das aber wohl an personelle Bedingungen....

So formuliert man nicht wenn Informationen aus erster Hand oder Fakten vorliegen!!
Dass die AZ/AN etwas vermeldet, was sie selber noch nicht genau weiß, wird mehr und mehr zum Problem.

Diese ständigen halbgaren Informationen und die Wellen, die damit geschlagen werden sind absolut ungeeignet, einen besonnenen und strukturierten Restart mit einer gemeinsamen Aufbruchstimmung bei der Alemannia hinzulegen.

Die hiesige Presse, die journalistisch unter aller Kanone ist, sollte sich mal überlegen, ob sie selbst nicht auch daran interessiert wäre, nicht nur Schlagzeilen zu produzieren, sondern auch interessiert daran ist, dass der Fußballverein, dem sie selbst sehr viel zu verdanken hat, wieder in interessantere Regionen geführt wird.
Mit Skandalstories verkauft man kurzfristig, aber nicht langfristig, die Blättchen. Selbst ein FC-kritischer Express macht positiv mobil, wenn die Geißböcke am Boden sind.

Ich erinnere mich an dunkle Zeiten der Oberliga Nordrhein, wo es die Lokalpresse schaffte, mit ganzseitigen und habseitigen Ankündigungen Leute noch vom Samstags-Frühstückstisch ins Stadion zu locken. Da wurde die Mobilisierung noch aktiv mitgetstaltet.

Jetzt geht es nur noch um die Profilierung der einzelnen Schreiberlinge. Na, hab ich was? Kann ich was schreiben, was die Fans dazu bringt, über meine Artikel zu diskutieren? Naja, so halbe Informationen habe ich. Dann bringe ich die einfach schon mal. Dann kommt schon mal was "Stimmung" ins Umfeld.

Ich bin ins Grundsätzliche abgedriftet. Das gilt aber meines Erachtens alles völlig unabhängig davon, ob die "Friss-oder-stirb"-Behauptung über das Infront-Engagement in der aktuellen Berichterstattung stimmt.

Flutlicht
17.01.2014, 14:19
Genauer Wortlaut in der AZ:

.....knüpfte das aber wohl an personelle Bedingungen....

So formuliert man nicht wenn Informationen aus erster Hand oder Fakten vorliegen!!Wenn wir schon wie die AZ/AN beim "Vermuten" sind:

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass Infront bestimmte Vorstellungen hat und darauf achtet, dass im AR der GmbH ein tragfähiges Unternehmer-Konsortium die Zügel in die Hand nimmt. Die könnte z.B. in Hammer & Co. bestehen.

Dass aber der von den Mitgliedern zu wählende Präsident des e.V. für Infront unbedingt Herr Reimig sein muss, damit sie hier an Bord bleiben.....ich kann es mir nicht vorstellen.

Meine Theorie:

- Infront hat personelle Vorstellungen und evtl. auch Bedingungen: Ja, natürlich!
- Aber dass alle im Artikel zusammengeworfenen Namen, die offenbar gerade im Neuaufbau involviert sind, und alle möglichen Posten in e..V und GmbH, zu diesen Bedingungen und Vorstellungen gehören? Wohl eher nicht.

Hier erscheint mir eher mal der zuständige Artikelverfasser der Einfachheit halber, der Zeilenknappheit zufolge oder mangels detaillierterer Informationen alle Namen einbezogen zu haben.
Das Stadium ist doch noch gar nicht erreicht, wo man Infront mit Gewissheit sagen kann, wer überhaupt was bei der Alemannia werden will und wird (und das sogar unabhängig davon, dass so manches die Mitglieder erst bestimmen.)

Mott
17.01.2014, 14:30
Wenn wir schon wie die AZ/AN beim "Vermuten" sind: Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass Infront bestimmte Vorstellungen hat und darauf achtet, dass im AR der GmbH ein tragfähiges Unternehmer-Konsortium die Zügel in die Hand nimmt. Die könnte z.B. in Hammer & Co. bestehen. Dass aber der von den Mitgliedern zu wählende Präsident des e.V. für Infront unbedingt Herr Reimig sein muss, damit sie hier an Bord bleiben.....ich kann es mir nicht vorstellen. Meine Theorie:

- Infront hat personelle Vorstellungen und evtl. auch Bedingungen: Ja, natürlich!
- Aber dass alle im Artikel zusammengeworfenen Namen, die offenbar gerade im Neuaufbau involviert sind, und alle möglichen Posten in e..V und GmbH, zu diesen Bedingungen und Vorstellungen gehören? Wohl eher nicht.

Hier erscheint mir eher mal der zuständige Artikelverfasser der Einfachheit halber, der Zeilenknappheit zufolge oder mangels detaillierterer Informationen alle Namen einbezogen zu haben.
Das Stadium ist doch noch gar nicht erreicht, wo man Infront mit Gewissheit sagen kann, wer überhaupt was bei der Alemannia werden will und wird (und das sogar unabhängig davon, dass so manches die Mitglieder erst bestimmen.)

Für die Alemannia hoffe ich das alles inständig. Wie bereits geschrieben, will auch ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Tim Hammer und auch kein einigermaßen klar denkender Infront-Manager derart plump handelt. Zumal mir schleierhaft ist, warum zum Beispiel ein Herr Reimig plötzlich ein unverzichtabarer Liebling dieses Sportvermarktungsunternehmens sein sollte.

Also hat irgendjemand mit Eigeninteressen dieses der AZ erzählt. Oder aber die AZ berichtet schlampig. Das erste wäre im Grunde genommen vereinsschädigend. Das zweite wäre zumindest unprofessionell. Mit der Unprofessionalität könnte ich eher leben.

AC-Ultrakutte
17.01.2014, 17:52
Richte an alle die Bitte, Themen zur JHV und Beiträge, die ausgewiesenermaßen nicht mit Horst Reimig zu tun haben, in den von tivolino dafür errichteten Thread

"Mitgliederversammlung 2014"


Dem komme ich sehr gerne nach, nutze aber durch diesen Post die Möglichkeit, auf meinen folgenden Post im Mitgliederversammlungsthread hinzuweisen, da hier aufgrund der Aktualität der Ereignisse seit gestern sicherlich viele User zuerst lesen werden.

Eine ausführliche IG-Mitteilung wird es zu diesen Themen kurzfristig eher nicht geben, wir möchten wahrlich nicht "Presseclub" spielen.

Fakt ist: Die Gespräche laufen bereits seit Mittwoch quasi "nonstop", Informationen sind aber nicht immer sofort richtig zu bewerten, verändern sich auch laufend und/oder stellen sich auf einmal als "Gerücht" oder gezielt gestreute Fehlinformation heraus.

Daher an dieser Stelle ein "wir sind am Ball" ! Weder verpennen wir irgendetwas, noch lassen wir uns an der Nase herumführen.

Ein paar Sätze mehr gleich also im Thread Mitgliederversammlung 2014...

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Berlin!

Dirk Habets

carlos98
17.01.2014, 20:58
Dass die AZ oder CP schlampig berichtet, daran glaube ich seit einem persönlichen Gespräch mit dem "Radiomann" OL nicht mehr. Anfang Oktober 2013 hat OL den hier im Forum oft gescholtenen CL hoch gelobt: CL würde alles sehr genau recherchieren und mehrfach prüfen! Darauf könnte man schon vertrauen.

Vielleicht auch interessant zu wissen:
OL sagte in dem Gespräch auch, dass er CL schon lange kennt und mit ihm befreundet sei.

Seit diesem Gespräch sehe ich die Artikel von CP mit anderen Augen und werte diese auch anders.

Wer ist CL?

a.tetzlaff
17.01.2014, 21:07
Wer ist CL?

Carina Linden :lach:

Aachener Alemanne
17.01.2014, 21:13
Wer ist CL?

Champions League?
Oder unser neuester Neuzugang Christiano Lonaldo?

Ach ne, Christoph Leerbrack! :updown:

Das Posting von greeny liest sich wie ein verschlüsselter Code von CB-Funkern. :biggrins:

carlos98
17.01.2014, 21:13
Carina Linden :lach:

Du solltest den Vornamen besser kennen... Chantalle...;-) Außerdem heizt du gerade Adrian's Phantasie an...;-)!

Aachener Alemanne
17.01.2014, 21:22
Du solltest den Vornamen besser kennen... Chantalle...;-) Außerdem heizt du gerade Adrian's Phantasie an...;-)!

Ne, das last sogar mich kalt! kotz

greeny
17.01.2014, 21:26
Carina Linden :lach:


Sorry, muss natürlich CP heißen ... :biggrins:

tivolino
17.01.2014, 21:40
Laut AZ/AN dementieren "die Herren" (wer immer das ist), dass Reimig ein Präsidentschaftskandidat sei. Außerdem wird u.a berichtet, dass Hans-Peter Lipka eine Anfrage der Fan-IG für den AR abgewiesen habe.

a.tetzlaff
17.01.2014, 21:54
Laut AZ/AN dementieren "die Herren" (wer immer das ist), dass Reimig ein Präsidentschaftskandidat sei. Außerdem wird u.a berichtet, dass Hans-Peter Lipka eine Anfrage der Fan-IG für den AR abgewiesen habe.
Dann ist die Causa Reimig ja schnell geklaert.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Praesidentenkandidaten.
Wie waere es mit O. Laven ?

rocker
17.01.2014, 22:28
Laut AZ/AN dementieren "die Herren" (wer immer das ist), dass Reimig ein Präsidentschaftskandidat sei.
Er ist aber unverändert für einen Gremiumsposten genannt. Egal welches das ist, geht nicht! Er könnte m. E. Alemannia höchstens im Jahr 2015 im nächsten Dschungel Camp vertreten.

a.tetzlaff
18.01.2014, 08:07
Laut AZ/AN dementieren "die Herren" (wer immer das ist), dass Reimig ein Präsidentschaftskandidat sei. Außerdem wird u.a berichtet, dass Hans-Peter Lipka eine Anfrage der Fan-IG für den AR abgewiesen habe.

Ich habe gerade die AZ gelesen.

Fragen und Antworten zur Situation bei Alemannia
" Gelingt Alemannia der große Wurf?" von Klaus Schmidt.

Zum Thema Gremien:

Warum ist es für Infront wichtig, dass bestimmte Personen zukünftig in den Gremien vertreten sind?


Antwort:
Für den erfolgreichen Neustart braucht der Verein einen handlungsfähihen Vorstand. . Die Wahl obliege allein der MGV. Man sei zuversichtlich, dass diese ein kompetentes Gremium wählt. Klar ist auch , dass infront Leute unterstützen will, mit denen man im Hintergrund seit Wochen die Zeit nach der Insolvenz intensiv vorbereitet. Dort sei das Vertrauen entstanden,dem Verein in dieser Phase noch einmal - neben der garantierten Summe- zu helfen.

Wie verhält sich Infront, falls die sieben Personen ( oder auch einzelne ) nicht von den Mitgliedern gewählt werden sollten ?

Antwort:
Dazu gibt es keinen Kommentar.

Meine Meinung:

Auch ohne Terbrack und Reimig wird Infront weiter zur Alemannia stehen.
Man braucht aber ernsthafte und seriöse Gegenkandidaten für die beiden in ihren Fachbereichen , also einen Juristen und einen Finanzfachmann.

Stephanie
18.01.2014, 10:34
Dann ist die Causa Reimig ja schnell geklaert.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Praesidentenkandidaten.
Wie waere es mit O. Laven ?

Mit CP als Pressesprecher? ;)