PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFL: Keine Zweitliga-Lizenz für den MSV Duisburg


Eikinho
29.05.2013, 18:32
Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes hat im Rahmen der Prüfung der Bedingungserfüllung einstimmig entschieden, dass der MSV Duisburg (http://www.transfermarkt.de/de/msv-duisburg/startseite/verein_52.html?from=news_text) den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die Saison 2013/2014 zum Stichtag 23. Mai 2013, 15.30 Uhr, nicht erbracht hat. Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwochabend bekannt.

Daher kann dem Club keine Lizenz für die 2.Bundesliga erteilt werden. Diese Entscheidung ist verbandsintern endgültig. Der MSV Duisburg hat nun noch die Möglichkeit, innerhalb einer Woche nach Zustellung der schriftlichen Entscheidung das ständige Schiedsgericht anzurufen. Sobald die Entscheidung rechtskräftig ist, würde der SV Sandhausen (http://www.transfermarkt.de/de/sv-sandhausen/startseite/verein_254.html?from=news_text) als 17. der 2.Bundesliga der Saison 2012/2013 nicht absteigen und in der Liga verbleiben.

http://www.transfermarkt.de/de/dfl-keine-zweitliga-lizenz-fuer-den-msv-duisburg/news/anzeigen_124019.html#

klenkes67
29.05.2013, 18:40
http://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_63621338/2-liga-msv-duisburg-erhaelt-keine-lizenz.html

Eikinho
29.05.2013, 19:41
Die Sandhausen-Spieler werden sich in den ***** beißen, die jetzt zum MSV gegangen sind...

Kiki13
29.05.2013, 19:53
Und Hellmich, der den MSV durch seine Stadionbeteiligungsgesellschaft, und der astronomischen Miete, sowie dem Marketingknebelvertrag seines Sohnes, in den vergangenen Jahren ausgesaugt hat, bis auf den letzten Tropfen, steht jetzt da und sagt:

MSV-Mäzen Walter Hellmich: „Ich bin entsetzt, das ist eine absolute Katastrophe. Hätte mir die MSV-Führung gesagt, dass sie noch mehr Geld benötigt, dann hätte ich das doch gegeben! Für mich ist das der absolute Supergau!“ :kopfschuettel:

Wo der Mann die Finger drin und dran hat, hinterläßt der nur verbrannte Erde...

petrocelli
29.05.2013, 20:06
Am Ende des Tages bekommt jeder, was er verdient!

blue_lagoon
29.05.2013, 20:42
Und Hellmich, der den MSV durch seine Stadionbeteiligungsgesellschaft, und der astronomischen Miete, sowie dem Marketingknebelvertrag seines Sohnes, in den vergangenen Jahren ausgesaugt hat, bis auf den letzten Tropfen, steht jetzt da und sagt:

MSV-Mäzen Walter Hellmich: „Ich bin entsetzt, das ist eine absolute Katastrophe. Hätte mir die MSV-Führung gesagt, dass sie noch mehr Geld benötigt, dann hätte ich das doch gegeben! Für mich ist das der absolute Supergau!“ :kopfschuettel:

Wo der Mann die Finger drin und dran hat, hinterläßt der nur verbrannte Erde...

Was für ein verkommenes Geschäft teilweise

printenduevel
29.05.2013, 20:43
Am Ende des Tages bekommt jeder, was er verdient!


Wenns danach geht, werden wir nach dem ein paar Urteile gefällt wurden, der reichste Viertligist in Deutschland sein. Ich finde nämlich, das wir ein paar Millionen aufgrund der ganzen K.a.cke den diverse Personen verursacht verdient haben.

Kiki13
29.05.2013, 21:29
Der MSV erhält die Lizenz nicht, da die Unterlagen zu spät abgegeben wurden. Lt. MSV seien die Unterlagen um 15.20 Uhr per Mail rausgegangen...
Eine Angabe, wann sie dann tatsächlich ankamen gab es nicht.
Unglaublich...

Dirk
29.05.2013, 21:47
Da steht dann bald die nächste Stadionruine in Deutschland. Interessant ist, beide Stadien wurden von Hellmich gebaut.

Kiki13
29.05.2013, 21:51
Da steht dann bald die nächste Stadionruine in Deutschland. Interessant ist, beide Stadien wurden von Hellmich gebaut.

Ja, lt. Vertragsüberwachungsanwältin und Ausschreibungsunterlagen, soll der Erbauer ja auch bei der Finanzierung mitgewirkt haben... Na dann...

Michi Müller
29.05.2013, 23:28
was ich am interessantesten finde:

der 16. Dresden muss in die Relegation und Sandhausen darf drin bleiben? Was ist das bitteschön für eine Logik? Nun könnt man ja sagen das Dresden drin geblieben wäre wenn sie verloren hätten, aber dann hätte Osna ja im Normalfall gegen Sandhausen gespielt und evtl. gewonnen!

Seltsam alles...

Mittelstürmer
30.05.2013, 13:46
was ich am interessantesten finde:

der 16. Dresden muss in die Relegation und Sandhausen darf drin bleiben? Was ist das bitteschön für eine Logik? Nun könnt man ja sagen das Dresden drin geblieben wäre wenn sie verloren hätten, aber dann hätte Osna ja im Normalfall gegen Sandhausen gespielt und evtl. gewonnen!

Seltsam alles...

Naja, die Logik ist, dass bei Lizenzentzug eher einer mehr in der Liga bleibt, als dass einer aufsteigt. Wäre Dresden gegen Osnabrück rausgeflogen, hätten sie wohl trotzdem als 16. das Recht auf den Klassenerhalt gehabt. Trotzdem in der Tat eine blöde Regelung. Warum entscheidet man das erst nach den Relegationsspielen? Die versäumte Frist hätte man doch schon früher sanktionieren können.

Übrigens noch krasser als bei uns. Die Lizenzanträge haben wir immer pünktlich abgegeben. Gut, über den Inhalt reden wir lieber nicht.

blue_lagoon
30.05.2013, 13:51
Da steht dann bald die nächste Stadionruine in Deutschland. Interessant ist, beide Stadien wurden von Hellmich gebaut.

Springt leider nur weder für Alemannia-Fans noch für MSV-Fans etwas bei 'raus ..

Michi Müller
30.05.2013, 15:23
Naja, die Logik ist, dass bei Lizenzentzug eher einer mehr in der Liga bleibt, als dass einer aufsteigt. Wäre Dresden gegen Osnabrück rausgeflogen, hätten sie wohl trotzdem als 16. das Recht auf den Klassenerhalt gehabt. Trotzdem in der Tat eine blöde Regelung. Warum entscheidet man das erst nach den Relegationsspielen? Die versäumte Frist hätte man doch schon früher sanktionieren können.

Übrigens noch krasser als bei uns. Die Lizenzanträge haben wir immer pünktlich abgegeben. Gut, über den Inhalt reden wir lieber nicht.

Aber hieß es nicht mal vor einigen Wochen vom DFB das ALLE Teams die Lizenzen erhalten haben?

Fussballjunkie
30.05.2013, 16:10
Aber hieß es nicht mal vor einigen Wochen vom DFB das ALLE Teams die Lizenzen erhalten haben?

War auch so, aber mit Auflagen Und Bedingungen und die wurden jetzt geprüft und beim MSV gelten die zum Stichtag als nicht erfüllt.

Odin
30.05.2013, 17:43
Die Sandhausen-Spieler werden sich in den ***** beißen, die jetzt zum MSV gegangen sind...

Glaub ich nicht. Denke, dass fast alle Spieler Vereinslos sind. Oder haben die auch für die Regionalliga unterschrieben. Wahrscheinlich nicht.

Aix Trawurst
30.05.2013, 22:20
Das ist eigentlich ganz schön heftig was das alles für Folgen mit sich bringen dürfte.

Sandhausen bleibe ja dann wohl in Liga zwei, für Sandhausen ein kleiner Lottogewinn, zumal die ja angeblich auch ihren Etat in Liga 3 deutlich runterfahren hätten müssen, vor allem wohl auch im Vergleich zum Etat in der Aufstiegssaison.

Osnabrück geht es finanziell auch nicht gerade rosig, was so oder so wohl auch weiterhin erstmal so bleiben dürfte.

Ausserdem profitiert wohl Darmstadt, die dann wohl in Liga 3 bleiben dürften.
Bei denen ist interessant, dass dort wohl bereits ein paar Spieler weggewechselt sind, die wohl auf Grund des Abstiegs vertragslos waren, aber jetzt dann plötzlich nicht mehr vertraglos wären, da ja die Klassen gehalten würde.
Was passiert da dann mit solchen Spielertransfers eigentlich?

Sollte der MSV in die Relgionalliga West absteigen (falls das überhaupt möglich ist) gäbe es in unserer Regionalliga zudem noch einen weiteren Absteiger und, weil Darmstadt ja nicht absteigt, zudem auch noch in der Regionaliga Südwest wiederum einen Absteiger weniger.
Und durch diese ganzen Verschiebungen bleiben wiederum auf einmal Spielerverträge gültig, die sonst nicht gültig gewesen wären und und und...

Da hängt schon ein ganzer Rattenschwanz dran, an so einer Lizenzentscheidung, das ist schon ganz schön heftig.

Ganz abgesehen davon.... mal kurz so ganz eigensinnig und eiskalt provokant gefragt:
"Hat der MSV eigentlich den ein oder anderen guten vielversprechenden Spieler in seiner zweiten Mannschaft, den man vielleicht noch zu uns lotsen könnte? - Wo ja bei denen eh gerade auch alles drunter und drüber geht..."

WoT
31.05.2013, 09:14
[...] Wo ja bei denen eh gerade auch alles drunter und drüber geht..."Nur bei denen.

Zum nicht noch einmal eigens in Bezug genommenen Rest: Eintracht Frankfurt hat in einer wohl vergleichbaren Situation "noch einmal Glück gehabt" beim Schiedsgericht. Aber vor laaanger Zeit. Wenn der Dietz sich vor Augen führt, wer ihn eigentlich noch alles richtig nett finden müßte und überall ganz intensiv bettelte, könnte es vielleicht wieder so kommen. ZB ein "Retterturnier" mit BVB und S04 sollte die wirtschaftlche Grundlage schaffen können, wenn es tatsächlich "nur" um falsch gebuchte 364T€ geht. Außerdem müßte zu Gunsten des MSV wohl eine allgemeine "Gnade vor Recht"-Stimmung geschaffen werden (wogegen sich die MSV-Ultras aber schon vehement und tatkräftig gewendet haben mit dem vereinsübergreifend ultraspeziellen Verstand und Anstand).

Um die von Dir angedeuteten Komplikationen außerhalb des MSV, die aber so oder so eintreten, weil einfach die Zeit zu knapp ist, möglichst gering zu halten, müßte evtl die 2BL für ein Jahr um zwei aufgestockt werden.

Ruhrpott Alemanne
01.06.2013, 12:10
Was ich gestern toll fand das selbst Fans der Ruhrpott Nachbarn S04 oder RWE,RWO die Duisburger mit unterstützt haben.Das nennt man mal Solidarität!

Blackthorne
01.06.2013, 12:52
Das alles hat doch keine Bedeutung.

Duisburg wird auch in der nächsten Saison in der 2. Liga spielen. Sie werden ihre Einspruchsfrist nutzen und die Lizenz bekommen.
Vermutlich müssen sie noch nicht einmal mit einer Klage drohen.

Ruhrpott Alemanne
01.06.2013, 12:55
Das alles hat doch keine Bedeutung.

Duisburg wird auch in der nächsten Saison in der 2. Liga spielen. Sie werden ihre Einspruchsfrist nutzen und die Lizenz bekommen.
Vermutlich müssen sie noch nicht einmal mit einer Klage drohen.
Meinst du das dem Einspruch stattgegeben wird wie damals bei der Eintracht Frankfurt?

Mittelstürmer
01.06.2013, 13:53
Das ist eigentlich ganz schön heftig was das alles für Folgen mit sich bringen dürfte.

Sandhausen bleibe ja dann wohl in Liga zwei, für Sandhausen ein kleiner Lottogewinn, zumal die ja angeblich auch ihren Etat in Liga 3 deutlich runterfahren hätten müssen, vor allem wohl auch im Vergleich zum Etat in der Aufstiegssaison.

Osnabrück geht es finanziell auch nicht gerade rosig, was so oder so wohl auch weiterhin erstmal so bleiben dürfte.

Ausserdem profitiert wohl Darmstadt, die dann wohl in Liga 3 bleiben dürften.
Bei denen ist interessant, dass dort wohl bereits ein paar Spieler weggewechselt sind, die wohl auf Grund des Abstiegs vertragslos waren, aber jetzt dann plötzlich nicht mehr vertraglos wären, da ja die Klassen gehalten würde.
Was passiert da dann mit solchen Spielertransfers eigentlich?

Sollte der MSV in die Relgionalliga West absteigen (falls das überhaupt möglich ist) gäbe es in unserer Regionalliga zudem noch einen weiteren Absteiger und, weil Darmstadt ja nicht absteigt, zudem auch noch in der Regionaliga Südwest wiederum einen Absteiger weniger.
Und durch diese ganzen Verschiebungen bleiben wiederum auf einmal Spielerverträge gültig, die sonst nicht gültig gewesen wären und und und...

Da hängt schon ein ganzer Rattenschwanz dran, an so einer Lizenzentscheidung, das ist schon ganz schön heftig.

Ganz abgesehen davon.... mal kurz so ganz eigensinnig und eiskalt provokant gefragt:
"Hat der MSV eigentlich den ein oder anderen guten vielversprechenden Spieler in seiner zweiten Mannschaft, den man vielleicht noch zu uns lotsen könnte? - Wo ja bei denen eh gerade auch alles drunter und drüber geht..."

Das ist der Wahnsinn für den MSV. Die machen gerade das in vier Wochen durch, was wir in drei Jahren mitgemacht haben. Die Gründe sind ja die gleichen wie bei uns: zu teures Stadion. Die Stadt Duisburg kann da sicher auch schlechter einspringen als Aachen. Über den Geschäftsführer kann man bisher nicht viel sagen. Seine Vergangenheit in Bielefeld liest sich nicht so gut und der Lizenzantrag ist eigentlich Chefsache.

Für den Profifußball ist das ganze auch ein wahnsinniger Schaden. Nicht wegen Duisburg selber, sondern wegen der Tatsache, dass offenbar Profifußball unterhalb der ersten Liga finanziell immer schwieriger wird. Duisburg ist ja nicht der einzige Verein mit finanziellen Schwierigkeiten. Was passiert jetzt mit Osnabrück? Dort war während der Saison doch die Rede davon, dass der Zweitligaaufstieg Pflicht wäre, um finanziell über Wasser zu bleiben. Mal sehen, wer uns noch so alles in die Regionalliga folgt...

Die Unsicherheit in Duisburg ausnutzen zu wollen, können wir uns sparen. Wir sind nicht attraktiver, bei uns geht doch auch alles drunter und drüber. Die Duisburger U23-Spieler schnappen sich ihr Fahrrad und radeln wahlweise zu den stabileren Regionalligisten nach Essen, Uerdingen oder Oberhausen. Oder fahren mit der Straßenbahn zur Zweitvertretung von Gladbach, Schalke oder Bochum.

Erwin
01.06.2013, 20:01
http://www.transfermarkt.de/de/dfl-keine-zweitliga-lizenz-fuer-den-msv-duisburg/news/anzeigen_124019.html#


Sehr interessant, dann könnte theoretisch der VFL Osnabrück Prostest einlegen, weil er ja nicht gegen Dresden sondern gegen den SV Sandhausen in der Relegation spielen müsste... :biggrins:

Aix Trawurst
01.06.2013, 21:49
Laut kicker hat es übrigens jetzt auch noch dei Offenbacher Kickers erwischt:
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/587173/artikel_wegen-eines-formfehlers_keine-lizenz-fuer-den-ofc.html

Damit bleibt dann möglicherweise sogar auch Babelsberg noch in Liga 3.

Aix Trawurst
19.06.2013, 16:22
Es bleibt dabei: Keine Zweitligalizenz für den MSV!

15:45 Uhr: Das Urteil steht fest, der MSV bekommt keine Lizenz.

16:00 Uhr: Der MSV möchte alles unternehmen um zumindest die 3. Liga zu realisieren.

16:04 Uhr: Die Begründung von Richter Steiner: „Es ist sehr traurig für den MSV. Aber das Schiedsgericht hat die Klage abgewiesen. Der MSV hat die Liquidität am 23. Mai nicht nachweisen können. Deshalb war die Entscheidung der DFL richtig.“ Hinweis: Dass es jetzt eventuell anders aussieht und der MSV das Geld zusammen hat, darf die Richter nicht interessieren.

16:05 Uhr: MSV-Anwalt Klettke: „Es hat nicht gereicht, das müssen wir akzeptieren. Es war ein faires Verfahren und es war nicht aussichtslos. Das zeigt allein schon die Dauer der Verhandlung. Wir mussten das einfach probieren.


http://www.reviersport.de/236487---msv-frankfurt-tag-entscheidung.html

ZappelPhilipp
19.06.2013, 17:15
Das ist wirklich "dumm gelaufen" für den MSV.

In deren oberer Etage scheinen auch ein paar Rechenkünstler zu sitzen - mein lieber Herr Gesangsverein!

Yogibär
19.06.2013, 19:24
Das ist wirklich "dumm gelaufen" für den MSV.

In deren oberer Etage scheinen auch ein paar Rechenkünstler zu sitzen - mein lieber Herr Gesangsverein!

... so ähnliche Rechenkünstler hatten/haben wir doch auch.....;)

Flutlicht
20.06.2013, 09:58
Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass Sandhausen von dem Duisburger Lizenzentzug profitiert.

Sandhausen war als 17. definitiver Absteiger, Osnabrück bestritt die Relegation. Meines Erachtens hätten diese Nachrücker sein müssen. Was wäre, wenn Dresden die Relegation verloren hätte? Dann wäre ja auch der Relegationsverlierer und nicht Sandhausen in der zweiten Liga geblieben, oder??? Zumindest wäre alles andere Schwachsinn, denn sonst wäre ja der 16. abgestiegen und der 17. nicht.

Die Osnabrücker jedenfalls haben inzwischen einige Sympathien bei mir, weil sie mir allmählich leid tun. Seit Jahren wird ihnen die eingeführte Relegation zum Verhängnis, dann manipulieren ihre Spieler Spiele, was mutmaßlich zum Abstieg führt, und auch jetzt hätten sie allen Grund zum Hadern, denn so ganz zufriedenstellend ist die jetzige Lösung ja wohl nicht.

printenduevel
20.06.2013, 10:28
Zumindest wäre mit Osnabrück ein Traditionsverein wieder in der ". Liag, nicht das ich Sandhausen diese Prädikat absprechen möchte, aber die sind einfach nur langweilig.

Mittelstürmer
20.06.2013, 11:18
Zumindest wäre mit Osnabrück ein Traditionsverein wieder in der ". Liag, nicht das ich Sandhausen diese Prädikat absprechen möchte, aber die sind einfach nur langweilig.

Besonders pikant ist, dass meines Wissens das Sandhausener Stadion gar nicht zweitligafähig ist (wegen zu weniger Plätze). Eigentlich müsste man denen dafür keine Lizenz erteilen und einem Verein mit Zweitligainfrastruktur da Vorrang geben.

Bingo Boy
20.06.2013, 12:07
ich kann mich noch gut an die einweihungsfeier der msv arena erinnern. viel rauch und feuerwerk.

der anfang vom ende.

macht der hellmich das eigentlich mit absicht?

blue_lagoon
20.06.2013, 12:16
MSV-Chef: Entweder 3. Liga oder Insolvenz (http://www.focus.de/sport/fussball/3-liga-kirmse-ohne-drittliga-lizenz-insolvenz_aid_1020811.html)

Dibe
25.06.2013, 17:44
Wird wohl 3. Liga sein........

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5054

Kiki13
25.06.2013, 18:01
Wird wohl 3. Liga sein........

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5054

In Duisburg sind sie friedlich auf die Strasse gegangen, um zu demonstrieren, wie wichtig der Verein für die Stadt ist. Und da man hier wohl mit offenen Karten spielte, wird auch geholfen.
Bei uns wurde so lange vertuscht, bis alles zu spät war...

blue_lagoon
25.06.2013, 20:33
Wenn das Land daran denkt, den MSV tatsächlich zu helfen, wird es aus leidvoller Erfahrung vorher sicherlich ganz genau hinsehen. Und wenn sich bei diesem Hinsehen dann ähnliche Abgründe auftun wie bei uns, dann wird auch der MSV garantiert keine Kohle bekommen.

Aber was heisst denn "Abgründe"? Wo ist der Unterschied zwischen Aachen und dem MSV ... der Vorsatz, die bewusste Lüge?

Blackthorne
25.06.2013, 20:49
Wo ist der Unterschied zwischen Aachen und dem MSV

Kann mir mal jemand den Unterschied erklären?

Bei uns hatte das Land bereits bei Stadionbau eine Bürgschaft von > 20 Mio. € gegeben, bei Duisburg ist wohl signalisiert worden, dass es zu einer Bürgschaft kommen kann.

Wo wird denn Duisburg besser behandelt?

:confused:

blue_lagoon
25.06.2013, 20:58
Kann mir mal jemand den Unterschied erklären?

Bei uns hatte das Land bereits bei Stadionbau eine Bürgschaft von > 20 Mio. € gegeben, bei Duisburg ist wohl signalisiert worden, dass es zu einer Bürgschaft kommen kann.

Wo wird denn Duisburg besser behandelt?

:confused:


Bürgschaft heisst doch eigentlich -> Bei Ausfall fliesst Geld, oder irre ich da? Bei uns wird jetzt Geld fließen müssen, weil das Land nicht den Ernst der Lage mitbekommen hat? Und beim MSV versuchen sie mit Peanuts zu verhindern, daß der große Batzen fällig wird? Ist das richtig verstanden? :confused:

tivolino
25.06.2013, 21:00
Aber was heisst denn "Abgründe"? Wo ist der Unterschied zwischen Aachen und dem MSV ... der Vorsatz, die bewusste Lüge?

Ja! Und außerdem: Der MSV ist jetzt an dem Punkt, wo er zugeben muss: Wir haben uns verkalkuliert; die Stadionkosten brechen uns das Genick. Wenn uns keiner hilft, gehen wir unter. Genau an diesem Punkt waren wir gut vor einem Jahr. Leider haben wir, also Kraemer & Co, uns die Hilfe und später die Lizenz dann unter Vorspielung falscher Tatsachen mit auf übelste Weise erschlichen. Dies möchte ich dem MSV nicht unterstellen.
Es ist doch so: Wenn mein Haus nach einem Blitzeinschlag in Flammen aufgegangen ist, sammeln die Nachbarn vielleicht für mich - selbst dann, wenn ich es selber leichtfertig versäumt habe, rechtzeitig einen Blitzableiter zu installieren. Wenn mein Haus allerdings in Flammen aufgegangen ist, weil ich es selber angezündet habe, um die Versicherung zu linken, dann sammelt nicht nur keiner für mich, sondern ich, also hoffentlich Kraemer, gehe in den Knast.

Aix Trawurst
25.06.2013, 21:09
Kann mir mal jemand den Unterschied erklären?

Bei uns hatte das Land bereits bei Stadionbau eine Bürgschaft von > 20 Mio. € gegeben, bei Duisburg ist wohl signalisiert worden, dass es zu einer Bürgschaft kommen kann.

Wo wird denn Duisburg besser behandelt?

:confused:
Duisburg hat genau so wie wir beim Stadionbau eine Bürgschaft vom Land Erhalten. Wenn ich es richtig im Kopf habe über 17 mio€.

Seit heute Nachmittag (http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5054)
Hat sich das Land NRW dort mit Geld an der Rettung beteiligt.
Der MSV Duisburg hat am Dienstag, 25.06.2013, von allen Beteiligten die notwendigen Zusagen für einen Neu-Start erhalten. Alle Gläubiger und Schuldner der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA haben einen Teil-Verzicht ihrer Forderungen zugunsten des MSV angekündigt; das ist das Ergebnis aus den Gesprächen im Nachgang zum Gläubiger-Moratorium am Sonntag.

Der MSV Duisburg hatte dabei in Zusammenarbeit und unter Zustimmung aller Beteiligten eine Lösung sowohl für die kurzfristige Darstellung der finanziellen Situation als auch daran anschließend eine langfristige Konzeption vorgestellt, die nun zum Tragen kommt.

„In welcher Höhe der Verzicht ausfällt, ist intern besprochen. Ich kann aber sagen, dass sich alle Beteiligten an der Lösung der Situation, in die auch die Stadt Duisburg mit Oberbürgermeister Sören Link, die Banken und das Land involviert waren, auf einen gemeinsamen Prozess geeinigt haben, der für alle auch das gleiche Ergebnis erbringt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse.Was genaues weiß man noch nicht, aber Angeblich hat sich das Land bereit erklärt einen Teil der Bürgschaftssumme auszuzahlen.

Die Stadionmiete - wohlbemerkt in Liga 3 soll wohl von über 4 mio€ auf gerade mal 500.000 Euro gesenkt worden sein, was bedeutet, dass der MSV nicht mehr als die Spielbetriebs- und Erhaltungskosten tragen muss. Wohlgemerkt in Liga 3 nicht Liga 4!
Wir selber hatten im Gegensatz zu denen in Liga 3 noch über 1,5 mio€ Miete zu zahlen, wenn ich mich da recht entsinne, ohne Zuschüsse vom Land NRW.

Wir sind also die doofen die in die Pleite gehen mussten, damit das Land aufwacht und es jetzt beim MSV cleverer anstellt als bei uns, womit "ein ähnlicher Fall wie Alemannia Aachen vermieden werden soll".

Ja toll! - Da hätte das Land doch echt vor einem Jahr schon drauf kommen können, spätestens im November. kotz

tivolino
25.06.2013, 21:23
Duisburg hat genau so wie wir beim Stadionbau eine Bürgschaft vom Land Erhalten. Wenn ich es richtig im Kopf habe über 17 mio€.

Seit heute Nachmittag (http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5054)
Hat sich das Land NRW dort mit Geld an der Rettung beteiligt.
Was genaues weiß man noch nicht, aber Angeblich hat sich das Land bereit erklärt einen Teil der Bürgschaftssumme auszuzahlen.

Die Stadionmiete - wohlbemerkt in Liga 3 soll wohl von über 4 mio€ auf gerade mal 500.000 Euro gesenkt worden sein, was bedeutet, dass der MSV nicht mehr als die Spielbetriebs- und Erhaltungskosten tragen muss. Wohlgemerkt in Liga 3 nicht Liga 4!
Wir selber hatten im Gegensatz zu denen in Liga 3 noch über 1,5 mio€ Miete zu zahlen, wenn ich mich da recht entsinne, ohne Zuschüsse vom Land NRW.

Wir sind also die doofen die in die Pleite gehen mussten, damit das Land aufwacht und es jetzt beim MSV cleverer anstellt als bei uns, womit "ein ähnlicher Fall wie Alemannia Aachen vermieden werden soll".

Ja toll! - Da hätte das Land doch echt vor einem Jahr schon drauf kommen können, spätestens im November. kotz

Vielleicht wäre das Land ja vor einem Jahr tatsächlich drauf gekommen, wenn Kraemer ihm damals wahrhaftige Zahlen vorgelegt hätte. Das konnte er aber nicht, weil die Zahlen ja schon alle getürkt waren und sein ganzes Konstrukt dann schon damals zusammengebrochen wäre. Und selbst wenn wir nach der Umfinanzierung nicht 1,5 Millionen, sondern wie jetzt der MSV auch nur 500.000 hätten bezahlen müssen - angesichts der Schuldenzahlen, die inzwischen kursieren, damals aber bewusst verschleiert worden sind, wären wir doch trotzdem kaputtgegangen.

blue_lagoon
25.06.2013, 21:32
Eigentlich will ich jetzt heulen .. eine Rettung wäre möglich gewesen, wenn wir nicht den König der Hirntoten am Ruder gehabt hätten? Das kann doch irgendwie nicht sein .. ich will das jetzt einfach mal nicht wahrhaben .. bitte die nächste Erklärung ... kotz

DerLängsteFan
25.06.2013, 21:32
Ich denke, der Unterschied liegt hauptsächlich im Zeitpunkt der finanziellen Schieflage. Das Land sieht seine Bürgschaft in Aachen zumindest größtenteils verloren, und sieht das gleiche Szenario in Duisburg voraus, bei einer Insolvenz. Das wollen sie jetzt mit weniger Geld verhindern.
Bei uns ist es dafür zu spät.
Wir dienen nur noch als schlechtes Beispiel.

Aix Trawurst
26.06.2013, 17:02
Wen es interessiert:
Hier ein Zitat aus dem Artikel der WAZ:
MSV-Abkommen mit Gläubigern

Am vergangenen Sonntag hatte der MSV in einer großen Sitzungsrunde „die erste Bergetappe“ (Kirmse) gemeistert. „Wir haben ein Gläubigermoratorium abgehalten“, so Kirmse. Übersetzt: Die MSV Duisburg GmbH & Co. KG schloss ein Stillhalteabkommen mit ihren Gläubigern und Schuldern. Alle Parteien erklärten sich bereit, auf den prozentual genau gleichen Forderungs-Anteil zu verzichten.

„In welcher Höhe der Verzicht ausfällt, das wurde intern besprochen. Ich kann aber sagen, dass sich alle Beteiligten an der Lösung der Situation, in die auch die Stadt Duisburg mit Oberbürgermeister Sören Link, die Banken und das Land involviert waren, auf einen gemeinsamen Prozess geeinigt haben, der für alle auch das gleiche Ergebnis erbringt“, skizziert Kirmse.

In Zahlen ausgedrückt: Der mit rund zehn Millionen Euro verschuldete Klub schraubt seine Verbindlichkeiten durch den Schuldenschnitt um etwa 80 Prozent zurück. Das Touristik-Unternehmen Schauinslandreisen unterstützt den Traditionsverein bei der Zukunftsausrichtung mit einem Millionenbetrag.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/investor-schauinsland-steigt-beim-msv-duisburg-gross-ein-id8114698.html

Dirk
27.06.2013, 14:03
Wen es interessiert:
Hier ein Zitat aus dem Artikel der WAZ:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/investor-schauinsland-steigt-beim-msv-duisburg-gross-ein-id8114698.html

Zitat "Der Westen" (http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/investor-schauinsland-steigt-beim-msv-duisburg-gross-ein-id8114698.html):
In Zahlen ausgedrückt: Der mit rund zehn Millionen Euro verschuldete Klub schraubt seine Verbindlichkeiten durch den Schuldenschnitt um etwa 80 Prozent zurück. Das Touristik-Unternehmen Schauinslandreisen unterstützt den Traditionsverein bei der Zukunftsausrichtung mit einem Millionenbetrag."

So kann es laufen, wenn man mit offenen Karten spielt.

Aix Trawurst
27.06.2013, 14:54
So kann es laufen, wenn man mit offenen Karten spielt.

Mag vielleicht stimmen, mir ist das aber zu einfach und einseitig als Erklärung.
Kraemer hin oder her und natürlich hat die Alemannia zahlreiche Sponsoren verprellt und unmengen Fehler gemacht.
Aber nicht nur die Alemannia.
Man muss halt auch einfach mal sagen, dass Sponsoren und Stadt sich auch alles andere als mit Ruhm bekleckert haben.
Bei uns hat sich doch als Sponsor die langjährige Versicherung als erstes mal direkt vom Acker gemacht, als es in Liga 3 ging. In Duisburg investiert der Hauptsponsor Schauinslandreisen stattdessen und legt kräftig nach.

Dort helfen Stadt und Land auch kräftig finanziell nach, bei uns haben sich sich stattdessen immer rausgehalten soweit wie sie nur konnten. Ja nicht einen cent zuviel rein stecken war hier bei uns deren Motto, dort heisst es erstmal großzügig Bürgchaften auszahlen damit kein zweiter Fall wie Alemannia Aachen passiert.

Alles auf Kraemer und dessen mehr oder weniger kriminelle Zahlendrehereien zu schieben ist mir zu einfach. Hätten sich all diese Parteien, wie die AM, Stadt, Land, Hellmich und andere Gläubiger hier nicht so kurzsichtig und dämlich verhalten wäre die Insolvenz hier auch ganz genau so abwendbar gewesen. Mit einem derart großzügigen allgemeinen Forderungserlass von 80% all der größern GmbH Gläubiger wären wir auch niemals in ein Insolvenz geraten. Wenn man so großzügige Gläubiger hat ist das echt keine Kunst.
Kentsch oder Kraemer... die nehmen sich doch beide nicht viel wenns ums kleine Einmaleins geht. Wäre die AM nicht abgesprungen, hätten bei uns auch Stadt und Land auch schon zu Saisonbeginn Gelder für die Subventionierung des Spielbetriebs in Liga 3 beigesteuert, dann wären hier bei uns doch auch die Lichter so schnell nicht ausgegangen.

Der MSV Duisburg hat vor allem den Vorteil, dass sie uns und Rostock und Osnabrück und Offenbach und Bieledfeld und als warnendes Beispiel haben.
Und das die Stadt Duisburg und mittlerweile auch das Land NRW kapiert haben, dass eine Abwendung der Insolvenz um jeden Preis auf alle Fälle günstiger kommt. Bei uns haben doch gerade in der Politik alle die Insolvenz als gleichwertige Alternative angesehen, nach dem Motto, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, ohne zu begreifen, dass das Ende mit Schrecken ganz zwangsläufig obendrein als "Bonus" in Form der Stadionbeigabe finanziell genau den selben Schrecken ohne Ende mit sich zieht, den man eigentlich irgendwie verzweifelt abwenden wollte. Nur bei uns hat gerade in der Politik insbesondere bei Stadt und Land keiner auch nur ansatzweise so weit mitgedacht. Erst jetzt wo es zu spät ist, begreifen sie langsam, wie tief sie sich selber damit finanziell in die Schei$$e geritten haben.

Stephanie
27.06.2013, 15:30
Mag vielleicht stimmen, mir ist das aber zu einfach und einseitig als Erklärung.
Kraemer hin oder her und natürlich hat die Alemannia zahlreiche Sponsoren verprellt und unmengen Fehler gemacht.
Aber nicht nur die Alemannia.
Man muss halt auch einfach mal sagen, dass Sponsoren und Stadt sich auch alles andere als mit Ruhm bekleckert haben.
Bei uns hat sich doch als Sponsor die langjährige Versicherung als erstes mal direkt vom Acker gemacht, als es in Liga 3 ging. In Duisburg investiert der Hauptsponsor Schauinslandreisen stattdessen und legt kräftig nach.

Dort helfen Stadt und Land auch kräftig finanziell nach, bei uns haben sich sich stattdessen immer rausgehalten soweit wie sie nur konnten. Ja nicht einen cent zuviel rein stecken war hier bei uns deren Motto, dort heisst es erstmal großzügig Bürgchaften auszahlen damit kein zweiter Fall wie Alemannia Aachen passiert.

Alles auf Kraemer und dessen mehr oder weniger kriminelle Zahlendrehereien zu schieben ist mir zu einfach. Hätten sich all diese Parteien, wie die AM, Stadt, Land, Hellmich und andere Gläubiger hier nicht so kurzsichtig und dämlich verhalten wäre die Insolvenz hier auch ganz genau so abwendbar gewesen. Mit einem derart großzügigen allgemeinen Forderungserlass von 80% all der größern GmbH Gläubiger wären wir auch niemals in ein Insolvenz geraten. Wenn man so großzügige Gläubiger hat ist das echt keine Kunst.
Kentsch oder Kraemer... die nehmen sich doch beide nicht viel wenns ums kleine Einmaleins geht. Wäre die AM nicht abgesprungen, hätten bei uns auch Stadt und Land auch schon zu Saisonbeginn Gelder für die Subventionierung des Spielbetriebs in Liga 3 beigesteuert, dann wären hier bei uns doch auch die Lichter so schnell nicht ausgegangen.

Der MSV Duisburg hat vor allem den Vorteil, dass sie uns und Rostock und Osnabrück und Offenbach und Bieledfeld und als warnendes Beispiel haben.
Und das die Stadt Duisburg und mittlerweile auch das Land NRW kapiert haben, dass eine Abwendung der Insolvenz um jeden Preis auf alle Fälle günstiger kommt. Bei uns haben doch gerade in der Politik alle die Insolvenz als gleichwertige Alternative angesehen, nach dem Motto, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, ohne zu begreifen, dass das Ende mit Schrecken ganz zwangsläufig obendrein als "Bonus" in Form der Stadionbeigabe finanziell genau den selben Schrecken ohne Ende mit sich zieht, den man eigentlich irgendwie verzweifelt abwenden wollte. Nur bei uns hat gerade in der Politik insbesondere bei Stadt und Land keiner auch nur ansatzweise so weit mitgedacht. Erst jetzt wo es zu spät ist, begreifen sie langsam, wie tief sie sich selber damit finanziell in die Schei$$e geritten haben.


Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied: Bei uns ist über Monate versucht worden, die Sache unter den Tisch zu kehren und dazu ist gewaltig am Zahlenwerk gedreht worden, damit wir überhaupt solange am Leben bleiben konnten. Aber alles im Verborgenen. Kraemer bzw der AR haben es nicht geschafft, alle Gläubiger an einen Tisch zu setzen und die Lage offen zu schildern. Dieses Moratorium, das der MSV nun einberufen hatte, hat ihnen das Überleben gesichert. Man ist nicht nur auf einen Gläubiger zugegangen, sondern auf alle gleichermaßen. Und offenbar sind dann auch Großgläubiger eher in der Lage zu reagieren, als wenn sie als einziges angesprochen werden. Wenn alle die Wahl haben zwischen Insolvenz oder einem Schuldenschnitt bei x %, dann kommt da offenbar eine andere Dynamik rein und bringt selbst das Land NRW in Zugzwang. Diese Idee hatte bei uns keiner. Bei uns wurde lange verschleiert und gelogen, dann wurde mal bei diesem oder jenem mit oder auch ohne Erfolg gebettelt und am Ende war nur noch die Insolvenz möglich. Hätte Kraemer schneller das Ausmaß der Probleme veröffentlicht, wäre vielleicht auch so ein Weg gangbar gewesen. Aber eben nicht mehr, wenn sich viele verprellt fühlen. Abgesehen davon hatten wir - auch ohne solch ein Moratorium - die Möglichkeit, die Uhren auf Null zu drehen, als mit der Stadt gedealt worden war und diese uns einen guten Start in die 3. Liga ermöglichen wollte. Aber selbst da haben wir ja immer noch nicht die wahren Zahlen auf den Tisch gelegt. Kraemer hat zwar gesagt, dass wir damit nun keine Probleme mehr hätten, aber das war doch auch fernab der Realität. Neben den ganzen handwerklichen Verfehlungen haben wir uns auch taktisch teilweise dumm angestellt.

Niemand
27.06.2013, 15:39
Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied: Bei uns ist über Monate versucht worden, die Sache unter den Tisch zu kehren und dazu ist gewaltig am Zahlenwerk gedreht worden, damit wir überhaupt solange am Leben bleiben konnten.
...

Nur Monate? Hat sich Kraemer's schwarze Zahlenmagie nicht ueber Jahre hingezogen?

Mittelstürmer
27.06.2013, 15:58
Zitat "Der Westen" (http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/investor-schauinsland-steigt-beim-msv-duisburg-gross-ein-id8114698.html):
In Zahlen ausgedrückt: Der mit rund zehn Millionen Euro verschuldete Klub schraubt seine Verbindlichkeiten durch den Schuldenschnitt um etwa 80 Prozent zurück. Das Touristik-Unternehmen Schauinslandreisen unterstützt den Traditionsverein bei der Zukunftsausrichtung mit einem Millionenbetrag."

So kann es laufen, wenn man mit offenen Karten spielt.

Kann das wirklich sein, dass die nur 10 Mio. Schulden haben? Die Spielbetriebs-GmbH vielleicht, aber die haben doch auch eine Stadion-GmbH, die ähnliche Probleme wie unsere haben müsste. Insgesamt dürften die Mio. doch auch nur helfen, wenn man die Stadionbelastung gedrückt bekommt (oder halt sofort wieder aufsteigt, bevor man wieder bei 10 Mio. Spiel-(betriebs)-Schulden ist) und gleichzeitig den Gesamtetat radikal auf 3. Liga anpasst (was bei uns anscheinend versäumt worden ist).

Aix Trawurst
27.06.2013, 17:00
Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied: Bei uns ist über Monate versucht worden, die Sache unter den Tisch zu kehren und dazu ist gewaltig am Zahlenwerk gedreht worden, damit wir überhaupt solange am Leben bleiben konnten.
...
...
...
Aber selbst da haben wir ja immer noch nicht die wahren Zahlen auf den Tisch gelegt. Kraemer hat zwar gesagt, dass wir damit nun keine Probleme mehr hätten, aber das war doch auch fernab der Realität. Neben den ganzen handwerklichen Verfehlungen haben wir uns auch taktisch teilweise dumm angestellt.

Alles schön und gut. Und ich will Kraemers zahlreiche Verfehlungen und dessen und Heyens oder Lindens und wie sie alle Heissen Verantwortung gar nicht kleinreden.

Nur was lässt Dich glauben, dass Stadt, Land und AM und andere Gläubiger uns nur deshalb in die Insolvenz haben gehen lassen weil Kraemer alle vera...scht hat?

Die zahlreichen Äusserungen und Fakten sagen doch etwas ganz anderes aus als Deine Erklärung.

Die Stadt hat sich von Anfang an strikt aus der Stadionfinanzierung rausgehalten und hat sogar stets stolz und unmissverständlich verkündet, sie wolle keinen einzigen Cent investieren und UNTER KEINEN UMSTÄNDEN den Spielbetrieb der GmbH mit Steuergeldern subventionieren!
Das hat sich erst mit der Stadionumfinanzierung Ansatzweise und seit der Insolvenz und dem Problem eines fehlenden alternativen Stadionmieters wirklich weitgehend verändert. (Und selbst da wurden von Fraktionsvorsitzenden noch öffentlichkeitswirksam Stadionabrissplanspiele gespielt.)

Die Aachen Münchener hat ebenfalls von vornherein stets klipp und klar und unmissverständlich bekundet die Alemannia nicht als Hauptsponsor in Liga 3 zu begleiten. Deren Begründung war die fehlende überregionale Aufmerksamkeit in Liga 3.

Soviel Kraemer sonst auch verbrochen hat, aber für diese von vornherein ganz grundlegend ablehnende Haltungen von Stadt und AM trifft Kraemer wirklich keine Schuld.

In keiner anderen Stadt Deutschlands hat(te) ein Zweit- oder Drittligist derart wenig Rückhalt und Unterstützung in Reihen der Lokalpolitik wie hier in Aachen. Und das gilt keineswegs erst seit Kraemer, sondern bereits schon lange vorher.

Bis der Karren längst tief im Dreck war, sprich bis zur Stadionumfinanzierung, hat sich die ruhmreiche Unterstützung der Stadt doch nahezu ausschliesslich auf die Umsiedlung der Kleingärtner und der Bereitstellung des Baugrundstücks beschränkt. (und das keineswegs gänzlich ohne Eigeninteressen und Eigennutzen).
Der hochglanzpolierte Vorplatz und die Prachtbrücke waren reinste Prestigeprojekte und im Grunde nichts als rausgeworfenes Geld.
Als ganz besonders hilfreiche Unterstützung der Stadt waren dann noch die Abwälzung der ursprünglich zugesicherten Baureifmachungskosten und vor allem die optischen Ansprüche an die Stadionfassade, mit dem Zwang zur Vergrösserung der gelben Box mit Klömpchensklub und Fanshop zu erwähnen sowie die Verweigerung der Reduzierung der völlig überdimensionierten Parkhausgröße um die Hälte. Letzere waren beide völlig unnötige und ohne weiteres vermeidbare Kostentreiber, die in aller erster Linie in die Verantwortung unserer Lokalpolitiker fallen und die auch keineswegs Kraemer oder der Alemania anzulasten sind. (Auf die Rollen der städtischen Töchter wie die der Stawag und die Farce mit dem Solardach, die Rolle der Apag bei der Parkhausfinanzierung und die Apag mit dem Bustransfer will ich gar nicht eingehen.)

Ganz so simpel einfach, dass ausschliesslich immer nur Kraemer und Alemannia alles verbockt und verbrochen haben ist es halt nunmal auch nicht.

Stephanie
27.06.2013, 18:16
Alles schön und gut. Und ich will Kraemers zahlreiche Verfehlungen und dessen und Heyens oder Lindens und wie sie alle Heissen Verantwortung gar nicht kleinreden.

Nur was lässt Dich glauben, dass Stadt, Land und AM und andere Gläubiger uns nur deshalb in die Insolvenz haben gehen lassen weil Kraemer alle vera...scht hat?

Die zahlreichen Äusserungen und Fakten sagen doch etwas ganz anderes aus als Deine Erklärung.

Die Stadt hat sich von Anfang an strikt aus der Stadionfinanzierung rausgehalten und hat sogar stets stolz und unmissverständlich verkündet, sie wolle keinen einzigen Cent investieren und UNTER KEINEN UMSTÄNDEN den Spielbetrieb der GmbH mit Steuergeldern subventionieren!
Das hat sich erst mit der Stadionumfinanzierung Ansatzweise und seit der Insolvenz und dem Problem eines fehlenden alternativen Stadionmieters wirklich weitgehend verändert. (Und selbst da wurden von Fraktionsvorsitzenden noch öffentlichkeitswirksam Stadionabrissplanspiele gespielt.)

Die Aachen Münchener hat ebenfalls von vornherein stets klipp und klar und unmissverständlich bekundet die Alemannia nicht als Hauptsponsor in Liga 3 zu begleiten. Deren Begründung war die fehlende überregionale Aufmerksamkeit in Liga 3.

Soviel Kraemer sonst auch verbrochen hat, aber für diese von vornherein ganz grundlegend ablehnende Haltungen von Stadt und AM trifft Kraemer wirklich keine Schuld.

In keiner anderen Stadt Deutschlands hat(te) ein Zweit- oder Drittligist derart wenig Rückhalt und Unterstützung in Reihen der Lokalpolitik wie hier in Aachen. Und das gilt keineswegs erst seit Kraemer, sondern bereits schon lange vorher.

Bis der Karren längst tief im Dreck war, sprich bis zur Stadionumfinanzierung, hat sich die ruhmreiche Unterstützung der Stadt doch nahezu ausschliesslich auf die Umsiedlung der Kleingärtner und der Bereitstellung des Baugrundstücks beschränkt. (und das keineswegs gänzlich ohne Eigeninteressen und Eigennutzen).
Der hochglanzpolierte Vorplatz und die Prachtbrücke waren reinste Prestigeprojekte und im Grunde nichts als rausgeworfenes Geld.
Als ganz besonders hilfreiche Unterstützung der Stadt waren dann noch die Abwälzung der ursprünglich zugesicherten Baureifmachungskosten und vor allem die optischen Ansprüche an die Stadionfassade, mit dem Zwang zur Vergrösserung der gelben Box mit Klömpchensklub und Fanshop zu erwähnen sowie die Verweigerung der Reduzierung der völlig überdimensionierten Parkhausgröße um die Hälte. Letzere waren beide völlig unnötige und ohne weiteres vermeidbare Kostentreiber, die in aller erster Linie in die Verantwortung unserer Lokalpolitiker fallen und die auch keineswegs Kraemer oder der Alemania anzulasten sind. (Auf die Rollen der städtischen Töchter wie die der Stawag und die Farce mit dem Solardach, die Rolle der Apag bei der Parkhausfinanzierung und die Apag mit dem Bustransfer will ich gar nicht eingehen.)

Ganz so simpel einfach, dass ausschliesslich immer nur Kraemer und Alemannia alles verbockt und verbrochen haben ist es halt nunmal auch nicht.

Ich glaube, Du missverstehst mich.

Ich sage nicht, dass die uns haben in die Insolvenz gehen lassen, weil Kraemer sie angeflunkert hat, sondern dass dieses Lügengebilde das Problem ist, warum bei uns keine Einigung mit den Gläubigern möglich war. Ich kann doch nicht erst Hinz und Kunz anbetteln, erst den und vier Monate später den anderen und wieder drei Monate später den Dritten und stets dann behaupten, es sei alles in Ordnung, wenn ich dann am Ende so ein Moratorium machen möchte, wie der MSV das getan hat. Die haben, soweit ich weiß, eben nicht erst versucht, über Bettelei was zu kitten, was nicht mehr zu kitten war, sondern haben gesagt:

Müssen wir in die 3. Liga, hilft uns entweder nur ein radikaler Schuldenschnitt oder eben die Insolvenz.

Das ist doch eine klar formulierte Aussage zu einem Zeitpunkt, wo sich die Gläubiger noch nicht permanent geschröpft gefühlt haben. Und in so einem Fall ist dann wahrscheinlich ein Gläubiger eher bereit prozentual auf was zu verzichten, als am Ende gar nichts zu haben. Zumal eben bei denen nun auch alle Gläubiger in einem Boot waren, was bei uns doch vor der Insolvenz nie der Fall war.

Du schreibst ja selbst, die AM wollte nicht, die Stadt wollte nicht usw. Aber vielleicht wäre was möglich gewesen, wenn alle wie beim MSV an einem Tisch gesessen hätten - bevor man sie monatelang anlügt - und dann wählen können zwischen x% oder nix.

Außerdem: Aus Deinen Schilderungen klingt es so, als würden die Gläubiger des MSV nun Geld in den Verein buttern. Das ist ja auch nicht so. Sondern es verzichten ALLE auf 80%. Unterm Strich ist das natürlich auch Geld, aber sie müssen jetzt kein Geld locker machen, sondern sie verzichten erst einmal auf Geld, um zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich nochmal was bekommen zu können.

Rückblickend muss man auch festhalten: Man ist später immer schlauer. Wenn Kraemers Rechenkünste irgendwann mal aufgegangen wären, weil wir sportlich mehr gerissen hätten oder warum auch immer, dann wäre sein Weg ja okay gewesen. Heute scheint es so, dass so ein Moratorium der gangbarere Weg gewesen wäre. Zumindest wenn man eben das Land oder solche großen Gläubiger hätte direkt ins Boot hätte holen wollen. Der MSV wird sich sicher auch genau überlegt haben, was er nun tut. Kentsch ist nicht mehr da und die neue GF wird wohl kaum eine Insolvenz verschleppen wollen. Und womöglich haben sie ja auch mitbekommen, wie wir getrickst haben und das das eben dauerhaft auch nichts bringt.

Es ist immer schwierig, solche Fälle miteinander zu vergleichen. Man könnte ja jetzt auch noch den BVB als Beispiel anführen. Das sind alles so komplexe Zusammenhänge, dass Quervergleiche in meinen Augen nur bedingt möglich sind. Mir war es nur wichtig, darauf zu verweisen, dass sich der MSV in einem ganz anderen Stadium befindet als wir, als wir gebettelt haben, und dass der MSV es einfach - wie soll man sagen - schonungsloser benannt hat, indem er dieses Moratorium direkt gemacht hat. Und ich persönlich kann mir vorstellen, dass durch so ein Moratorium eben auch der Druck auf Stadt und Land wächst, wenn alle anderen eben an einem Strang ziehen. Das haben wir eben nie versucht bzw. kommt jetzt durch die Insolvenz erst zwangsläufig dazu, dass alle in einem Boot sitzen müssen.

a.tetzlaff
27.06.2013, 18:33
..
Der hochglanzpolierte Vorplatz und die Prachtbrücke waren reinste Prestigeprojekte und im Grunde nichts als rausgeworfenes Geld.
Als ganz besonders hilfreiche Unterstützung der Stadt waren dann noch die Abwälzung der ursprünglich zugesicherten Baureifmachungskosten und vor allem die optischen Ansprüche an die Stadionfassade, mit dem Zwang zur Vergrösserung der gelben Box mit Klömpchensklub und Fanshop zu erwähnen sowie die Verweigerung der Reduzierung der völlig überdimensionierten Parkhausgröße um die Hälte. Letzere waren beide völlig unnötige und ohne weiteres vermeidbare Kostentreiber, die in aller erster Linie in die Verantwortung unserer Lokalpolitiker fallen und die auch keineswegs Kraemer oder der Alemania anzulasten sind. (Auf die Rollen der städtischen Töchter wie die der Stawag und die Farce mit dem Solardach, die Rolle der Apag bei der Parkhausfinanzierung und die Apag mit dem Bustransfer will ich gar nicht eingehen.)

Ganz so simpel einfach, dass ausschliesslich immer nur Kraemer und Alemannia alles verbockt und verbrochen haben ist es halt nunmal auch nicht.

Das ist ziemlicher Blödsinn!

Verbockt wurde alleine das reine Alemannia -Stadionprojekt und dabei lag es vor allem an der Finanzierung durch Alemannia.
Verbockt hat das Projekt nicht die Stadt, sondern die GmbH alleine.


Vorplatz + Brücke hätten sicher einfacher sein können, aber bezahlt hat sie alleine die Stadt.
Niemand bei der Stadt hat jemals zugesagt, dass die Stadt die Baureifmachnungskosten trägt. Sie sind schlicht von Alemannia nicht veranschlagt worden.
Die Mehrkosten für die Fassade Krefelderstrasse sind gering und irrelevant.
Es war städtebaulich sinnvoll, zur Krefelderstrasse keine Rückansicht zu zeigen.
Das Parkhaus hat deshalb eine zu große Platzzahl, weil sich die Gmbh im Planverfahren nicht um das Parkplatzthema gekümmert hat. Bei einer ordentlichen Begleitung des Verfahren hätte man sicher frühzeitig die Parkplatzzahl reduzieren können.

Die Schuldigen sitzen bei der Gmbh und nicht bei der Stadt.

Schwippes
01.07.2013, 01:04
http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/fussball/msv/trainer-kosta-runjaic-verlaesst-den-msv-duisburg-id8133565.html?service=mobile

Auch die Lizenz für die 3. Liga scheint in Gefahr! Wäre dies eine Chance für uns doch wieder in die Liga zu rutschen? Babelsberg wäre als Nachrücker dran, aber die haben nach meinem Kenntnisstand keine Lizenz für die 3. Liga beantragt/erhalten.
Unsere Lizenz wurde unter Auflagen erteilt...würden wir also als Nachrücker in Frage kommen oder spielt man mit 19 Vereinen?

ZappelPhilipp
01.07.2013, 08:23
Mit 19 Vereinen. Wir sind raus.

Aix Trawurst
04.07.2013, 00:17
Es ist weiterhin spannend. Beachtlich finde ich vor allem, was die Stadt Duisburg mit ihren städtischen Tochterunternehmen für den MSV beim Versuch der Rettung alles auf den letzten Drücker so in Bewegung setzt:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/msv-hofft-auf-unterstuetzung-in-letzter-sekunde-id8145132.html

Oecher in OWL
09.07.2013, 10:33
Laut WB vom heutigen Dienstag (09.07.13) ist Duisburg die Lizenz für die 3. Liga erteilt worden.