PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffpreise


forschi
30.05.2008, 11:10
Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi

Heipo
30.05.2008, 11:34
Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi

Hallo Forschi!
Danke für den Hinweis, habe gleich die Petition ausgefüllt! Ich glaube, viele fühlen sich ver.....scht, nur erfasst die Menschen eine große Resignation,denn mittlerweile sind wir ja auf den Status einer Bananenrepublik gelandet:
Täglich neue Schlagzeilen über Korruption, Bespitzelungen, Abzockereien, Schmiergeldaffairen usw., früher waren solche Meldungen ausschließlich für Afrika oder Südamerika "reserviert"!
Wofür wir eigentlich noch all die "Politiker" bezahlen, ist mir ein Rätsel, denn wenn die morgen nalle nicht mehr aktiv wären, fiel das überhaupt nicht auf. Aber wie heißt es so schön: "Wer die Macht hat, mißbraucht sie"!!!

Übrigens ab 01. Juli erhöht die STAWAG die Gaspreise um ca. 18%! Hast Du hier schon irgendetwas an Reaktionen oder Proteste aus der Öffentlichkeit gehört? "Große Resignation", aber der Knall wird kommen!!!

Schönes Wochenende,

Heipo!:kopfschuettel:

Willi
30.05.2008, 11:55
Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi

Weniger fahren, öfters krank feiern, Heizoel ........ ist auch teurer
geworden
Bis Montag
Willi

forschi
30.05.2008, 11:58
Hallo Heipo,

von der Stawag Erhöhung bin auch ich betroffen. Ich habe hierzu auch nen Link http://wirtschaft.t-online.de/c/13/74/16/88/13741688.html

Die STAWAG AC steht als drittletzter in dieser Tabelle. Lächerlich wenn ich an die Formulierung des Infoschreiben der STAWAG denke "moderate Erhöhung..., Stawag AC immer noch eine der güstigsten Gasanbieter"

VG
forschi

LaPalma
30.05.2008, 12:21
Hallo Forschi,
zu einem ernsten Thema ein nicht ganz so ernst gemeinter Tipp: komm' auf die Insel!
Bei uns auf La Palma kostet der Liter Benzin bzw. Diesel unter 1 €, der Preis hat sich aber in den letzten 8 Jahren verdoppelt.
Die jährliche Kfz-Steuer liegt für einen 2,5 l-Turbodiesel bei rd. € 50,00.
Heizöl braucht man wegen des Klimas nicht.

nilson
30.05.2008, 12:54
zu einem ernsten Thema ein nicht ganz so ernst gemeinter Tipp: komm' auf die Insel!
Bei uns auf La Palma kostet der Liter Benzin bzw. Diesel unter 1 €

Was nützt mir der billige Sprit, wenn ich nirgends hinfahren kann.... So groß ist die Insel ja auch nicht :D
Also bitte.... ;)

nilson
30.05.2008, 13:00
Hoffentlich wird bald mal eine unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie entdeckt...
Kann diesen künstlichen Preis-Hochhalte-Scheiß nicht mehr sehen... (Komm mir jetzt nicht mit Steuern) Die Ölländer haben eh zuviel Geld und machen nur Blödsinn damit... siehe Dubai... Wird Zeit dass die wieder ihrer eigentlichen Berufung nachgehen... (klingt wohl etwas hart, ich weiß..)
Ich verstehe eh nicht, wer gerne in Dubai Urlaub machen will bei 50° ??? Den ganzen Tag im Hotel sitzen bei 19° kann ich woanders auch... Oder Skifahren in Dubai... Welcher Holzkopf kam auf diese Idee...? Umweltschutztechnisch ganz weit vorne :lach:

Ich habe fertig.... :)

LaPalma
30.05.2008, 17:51
Was nützt mir der billige Sprit, wenn ich nirgends hinfahren kann.... So groß ist die Insel ja auch nicht :D
Also bitte.... ;)

Siehste, und so spart man doppelt - einmal beim Preis und zum anderen bei den (nicht) gefahrenen Kilometern...

Sheng P(f)ui
30.05.2008, 17:58
Hallo Heipo,

von der Stawag Erhöhung bin auch ich betroffen. Ich habe hierzu auch nen Link http://wirtschaft.t-online.de/c/13/74/16/88/13741688.html

Die STAWAG AC steht als drittletzter in dieser Tabelle. Lächerlich wenn ich an die Formulierung des Infoschreiben der STAWAG denke "moderate Erhöhung..., Stawag AC immer noch eine der güstigsten Gasanbieter"

VG
forschi
Hi Forschi!

Also, ich habe diese petition auch soeben unterzeichnet. Leider sind meine Bemühungen ja im Sande verlaufen, shcade eigentlich, hätte da dir und euch allen bessere Infos geben wollen.

Tante Käthe
30.05.2008, 18:27
Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi




Damit hast Du eigentlich sehr viel für die Umwelt getan !! :daumen_oben: Mehr aber auch nicht .... :traurig:
Mit Sicherheit wird es ( wenn man sich mal einig werden sollte ... ) eine Stichtagsregelung geben. Das heißt - Dein Auto wird dann leider schon zu alt sein, um von der Umweltsteuer gänzlich befreit zu werden !! Das ist mir schon zweimal so passiert, bei der Frage ob Steuerbefreit oder nicht !! :( Obwohl sich technisch gesehen nur wenig bis gar nichts geändert hatte am Auto. Selbst die Nachrüstung bestimmter Komponenten hätte mir nichts gebracht, da laut Fiskus eine Stichtagsregelung bei der Neuzulassung maßgebend wäre !! Das ist auch der Hauptgrund - weshalb ich mir in letzter Zeit kein neues Auto zugelegt habe !! Verarschen kann ich mich nämlich selber ... :kater:

Bill Collins
31.05.2008, 02:37
Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi





Damit hast Du eigentlich sehr viel für die Umwelt getan !! :daumen_oben: ...




Nun, das denken die meisten von uns, erst recht durch die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern ...!?!

Die Realität sieht eher so aus, dass die Partikelfilter die ganze Sache noch verschlimmern. Durch das neue Filterverfahren entstehen Feinstäube mit viel grösserer allergener Wirkung als ohne Filter. Naturbehaftete Proteine z.B. aus dem Pollenstaub von Blüten, die den Autoabgasen ausgesetzt sind reagieren mit NOx und O3 zu nitrierten Proteinen (modif. Nytrotyrosin), welche sich als eine arge Bedrohung des menschlichen Immunsystems darstellen können. In erster Linie können dadurch Atemwegserkrankungen und Hautallergien auftreten, nicht selten mit chronischem Charakter ...

[Quelle: Chem. Analyse an der TU München 01/2006]

Klenkes
31.05.2008, 10:41
Der Stawag Kombi Tarif ist auch eine Sache. Geködert mit Vergünstigungen und unterm Strich hat man keinen Vorteil. Erhöht wird trotzdem und man kann nur ein Hopping betreiben wenn die Tarife sich ändern. Leider ist das Vielfältige Angebot in Aachen zu gering um wirklich darauf zu hoffen das es eine Marktregelung gibt.

Und solange die Spekulanten an der Ölbörse munter weiter machen können wird sich auch nichts ändern. Mittlerweile reicht es ja schon aus wenn in Nigeria ein Ölfass umfällt um eine Ölkrise auszurufen :kopfschuettel:

Hallo Heipo,

von der Stawag Erhöhung bin auch ich betroffen. Ich habe hierzu auch nen Link http://wirtschaft.t-online.de/c/13/74/16/88/13741688.html

Die STAWAG AC steht als drittletzter in dieser Tabelle. Lächerlich wenn ich an die Formulierung des Infoschreiben der STAWAG denke "moderate Erhöhung..., Stawag AC immer noch eine der güstigsten Gasanbieter"

VG
forschi

Kalex
01.06.2008, 14:36
Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi

Hallo,

von Steuersenkungen halte ich überhaupt nix, da sie früher oder später eh von den teilnehmenden Parteien im Öl-Geschäft aufgefressen werden.

Blutsvente
06.07.2008, 16:19
Hoffentlich wird bald mal eine unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie entdeckt...
Kann diesen künstlichen Preis-Hochhalte-Scheiß nicht mehr sehen...


unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie wurde schon entdeckt:

http://www.desertec.org/de/concept.html

Interview dazu

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/750168/

LaPalma
06.07.2008, 17:20
unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie wurde schon entdeckt:

http://www.desertec.org/de/concept.html

Interview dazu

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/750168/

:laut: Vorweg an alle, die diesbezügliche Empfindsamkeiten haben: ich muss im folgenden "meine" Insel erwähnen; ist aber keine Werbung, Verherrlichung oder sonstwas Subjektives, sondern ein Beitrag zum Thema dieses Threads :).

Zitat aus "Wochenblatt.online - Die Zeitung der Kanarischen Inseln":

"Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, La Palma so schnell wie möglich zu 100% aus rneuerbaren Energien zu versorgen. Dazu entwickelt es auf der Insel insgesamt 15 Projekte in allen Bereichen der erneuerbaren Energien: Windenergie, Wasserkraft, Geothermie, Biomasse, Wellenenergie und Solarthermie.
Die Experten sind davon überzeugt, dass diese Projekte eine 100%ige Selbstversorgung der Insel mit Energie bereits im Jahr 2013 sicherstellen können."

DüsseldorfACer
07.07.2008, 11:33
:laut: Vorweg an alle, die diesbezügliche Empfindsamkeiten haben: ich muss im folgenden "meine" Insel erwähnen; ist aber keine Werbung, Verherrlichung oder sonstwas Subjektives, sondern ein Beitrag zum Thema dieses Threads :).




:biggrins::biggrins:

...ich lese es gerne, aber ich denke, diesmal kommen keine Aversionen zutage.....

svenc
08.07.2008, 04:28
Weniger fahren, öfters krank feiern, Heizoel ........ ist auch teurer
geworden
Bis Montag
Willi

gut, dass ich vor zwei Jahren beim Hausbau eine Wärmepumpe und ne geregelte Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung genommen habe. Ich lade meine Nachbarn nach Gaspreis-Erhöhungen dann immer auf eine Trauer-Espresso ein ;)
Ich kann mir den ja leisten :lach:

Sorry, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie jemand heute baut und sich irgendeine Heizung aufschwatzen lässt, die "qualmt". Auch Holzpeletts (schön über tausende Kilometer aus Sibirien mit Uralt-LKWs angekarrt) sind große Sch....

Seit Jahren wird den Leuten gesagt, Energie wird teurer werden, solange wir unser Verhalten (Verbrauch) nicht ändern und erneuerbare Energien sich entscheidend durchgesetzt haben. Was machen die Leute? Sie haben vor ein paar Jahren eine Partei gewählt, die nur ein Ziel hatte: "Abschaltung der AKWs". Dass diese Partei überhaupt keine ernstzunehmenden Alternativen zu diesen AKWs hat, wurde nicht hinterfragt. Was passiert also jetzt: AKWs werden abgeschaltet und es werden stinkende Braunkohle-/Gaskraftwerke gebaut...
a) kosten diese Kraftwerke ein Vermögen (das der Kunde bezahlen muss)
b) sind sie ökologisch ein Graus (erst randalieren die Grünen gegen Garzweiler und jetzt befürworten sie den Bau neuer Braunkohlestinker mit allen daraus resultierenden Belastungen für die Umwelt??? Hallo?!)

Ich bin kein Befürworter von AKWs... ich bin auch gegen den Bau neuer AKWs, ich halte es aber für sinnvoll, die vorhandenen AKWs so lange, wie nötig, am Netz zu lassen, bis die erneuerbaren Energien (z. B. aus Windparks oder ähnlichen Quellen) entsprechende Mengen an Strom produzieren können. Dies wird aber noch viele Jahre dauern.
Endlich hat man jetzt mal erkannt, dass die Vorschriften, was die Dämmung von Alt- und Neubauten angeht, mal angepasst werden. Aber warum ändert man die Richtlinien nicht entsprechend ab, dass JEDER Neubau und JEDE Sanierung eines Gebäudes mit dem Einbau von Heizungs-/Warmwasseranlagen einhergehen muss, die ökologisch arbeiten (Wärmepumpen, Photovoltaik, Sonnenwärme, etc...). Das würde eine Menge bringen.
Für Ölheizungen muss es eine Restlaufzeit geben. Innerhalb der nächsten 10 Jahre müssen die ganzen Ölheizungen durch neue Systeme ersetzt werden, usw...

Wenn man mal die ganzen stinkenden Ölkessel abschalten würde, wäre schon eine ganze Menge Erdöl auf dem Markt "frei" und der Preis würde fallen.
Aber nein, heute werden Ölkessel noch als "sauber" und "zukunftssicher" verkauft, Gasheizungen gelten als "Öko", "sparsam" und "günstig". Alles Blödsinn. Um Geld zu sparen kauft sich jeder einen Kamin und verbrennt Holz. Na prima...
a) wird Kaminholz permanent teurer
b) verpesten die sch.. Kamine die Luft (ich darf aus dem Grund den Filter unserer Be-/Entlüftung recht häufig tauschen, sehr lecker wenn man sich vorstellt, dass man diesen Dreck auch noch einatmet
c) auch wenn das Holz nur das CO2 freigibt, dass es einmal aufgenommen hat.... warum denn das CO2 wieder "rauslassen"?
Lieber das Holz vergammeln lassen, dann dient das freiwerdende CO2 als Dünger für Boden..

Es gibt eine große Menge von Möglichkeiten seinen Verbrauch zu reduzieren ohne Einschränkungen in der Lebensqualität, bzw. die Energie ökologisch und somit auch mittelfristig günstiger zu produzieren.. aber was wird gemacht? Nix.

Jeder verlangt, dass die Regierung einem tausende Euros schenkt, damit er das tut. Dabei gibt es Fördermittel, wenn auch nicht in großer Menge. Aber wenn ich sehe, wie sich die Gaspreise in den letzten 2 Jahren bewegt haben und dass ich die "Gewinnschwelle" meiner Heizung/Belüftung vor über 2 Jahren (zum damaligen Stand der Gaspreise) kalkuliert habe und auf ca. 6-7 Jahre gekommen, klopfe ich mir noch heute auf die Schulter.

Wenn ich das organisatorisch noch hinbekomme, werde ich dieses Jahr auch noch eine Photovoltaik aufs Dach setzen.
a) ökologische Stromerzeugung
b) mittelfristig deutliche Kosteneinsparungen



Gruss

svenc

Kalex
09.07.2008, 00:35
gut, dass ich vor zwei Jahren beim Hausbau eine Wärmepumpe und ne geregelte Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung genommen habe. Ich lade meine Nachbarn nach Gaspreis-Erhöhungen dann immer auf eine Trauer-Espresso ein ;)
Ich kann mir den ja leisten :lach:


Meine Eltern haben ein sogenanntes Passiv-Haus gebaut. Die brauchen gar nicht mehr heizen.

svenc
09.07.2008, 02:04
Meine Eltern haben ein sogenanntes Passiv-Haus gebaut. Die brauchen gar nicht mehr heizen.

korrekt. Leider war das bei uns in der Form nicht möglich.
Allerdings haben wir versucht, dem Passivhaus recht nah zu kommen. Unsere Heizkosten liegen bei wenigen Cent pro qm pro Monat (inkl. Warmwasser)...

Passivhäuser oder sogar Aktivhäuser sind ökologisch wirklich die beste Wahl.

Wenn alle Bauherren in den letzten Jahren schon mal zumindest KW60 oder KW40-Häuser gebaut hätten, wäre der Energieverbrauch auch deutlich gesenkt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Heizungen in Gebäuden die größten Primärenergieverbraucher in Deutschland....


Gruss

svenc

nilson
09.07.2008, 12:51
Wenn alle Bauherren in den letzten Jahren schon mal zumindest KW60 oder KW40-Häuser gebaut hätten, wäre der Energieverbrauch auch deutlich gesenkt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Heizungen in Gebäuden die größten Primärenergieverbraucher in Deutschland....


So viele Neubauten sind es ja nun auch nicht... der Großteil wohnt in Miez-wohnungen/-häusern die älter als 20/30/40 Jahre sind... Oder in älteren Eigentumswohnungen/häusern, und so eine umweltgerecht Sanierung kost ja auch mal ne Menge... dass es sich langfristig lohnt ist klar, aber hab das Geld erstmal ;)

svenc
09.07.2008, 14:33
So viele Neubauten sind es ja nun auch nicht... der Großteil wohnt in Miez-wohnungen/-häusern die älter als 20/30/40 Jahre sind... Oder in älteren Eigentumswohnungen/häusern, und so eine umweltgerecht Sanierung kost ja auch mal ne Menge... dass es sich langfristig lohnt ist klar, aber hab das Geld erstmal ;)

das ist schon richtig. Aber wenn ich alleine Baesweiler sehe... hier sind in den letzten 5-6 Jahren ca. 500 neue Ein-/Zweifamilienhäuser gebaut worden.
Ein Großteil davon ist konventionell gebaut worden, also nur die "normale" Dämmung, Gasheizung, fertig.
Die Mehrkosten für eine bessere Dämmung liegen im niedrigen 4-stelligen Bereich. Der Aufpreis für eine Wärmepumpe (Luft/Wasser, also ohne Geothermie) liegen bei ca. 10.000 Euro. Das wird gefördert und wie man aktuell sieht, hat man die Mehrkosten in wenigen Jahren raus.
Aber.... was der Bauer nicht kennt... ;)
Ein Großteil der Bauträger weiss nicht mal was eine Wärmepumpe ist... (das ist meine Erfahrung aus ca. 4 Jahren in denen ich mich mit dem Thema Neubau auseinandergesetzt habe...).

Bei den Sanierungen hast Du natürlich Recht, das kostet erst mal ne Stange Geld. Allerdings sinkt der Zeitraum der Amortisierung ja derzeit sehr schnell, aufgrund der stark steigenden Energiekosten. Weiterhin lassen sich aber schon mit sehr einfachen Maßnahmen große Mengen Energie einsparen.
Wenn man schon mal ganz banal "Klemmfilz" in die Dachsparen reindrückt, reduziert man den Energiebedarf erheblich. Die Kosten liegen bei wenigen Euro pro qm Dachfläche und das ist nur eine der "kleineren Maßnahmen"..
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Gruss

svenc

Kalex
09.07.2008, 14:50
Aber.... was der Bauer nicht kennt... ;)
Ein Großteil der Bauträger weiss nicht mal was eine Wärmepumpe ist... (das ist meine Erfahrung aus ca. 4 Jahren in denen ich mich mit dem Thema Neubau auseinandergesetzt habe...).


Kann ich nur bestätigen. Es ist erstaunlich, wie wenig verbreitet Passivhäuser hier in der Region sind. Es war für meine Eltern nicht einfach, ein geeignetes Architekten-Team oder Musterhäuser zu finden. Viele beschäftigen sich nicht wirklich mit den ganzen Möglichkeiten oder lassen sich von den ganzen Investitionskosten abschrecken, obwohl es da viele Förder-Möglichkeiten gibt.
Wärmepumpe war damals auch ein großes Thema, aber meine Eltern haben sich dagegen entschieden. Warum, kann ich leider nicht sagen... da müsste ich mal am Wochenende nachfragen, wenn ich wieder zuhause bin.

nilson
09.07.2008, 16:41
Die Mehrkosten für eine bessere Dämmung liegen im niedrigen 4-stelligen Bereich. Der Aufpreis für eine Wärmepumpe (Luft/Wasser, also ohne Geothermie) liegen bei ca. 10.000 Euro. Das wird gefördert und wie man aktuell sieht, hat man die Mehrkosten in wenigen Jahren raus.
Aber.... was der Bauer nicht kennt... ;)


Sowas ist natürlich fahrlässig, wenn man das nicht berücksichtigt, das stimmt wohl... gerade bei den Gesamtkosten für ein Neubau sind diese Mehrkosten gut angelegt...

svenc
09.07.2008, 17:27
Kann ich nur bestätigen. Es ist erstaunlich, wie wenig verbreitet Passivhäuser hier in der Region sind. Es war für meine Eltern nicht einfach, ein geeignetes Architekten-Team oder Musterhäuser zu finden. Viele beschäftigen sich nicht wirklich mit den ganzen Möglichkeiten oder lassen sich von den ganzen Investitionskosten abschrecken, obwohl es da viele Förder-Möglichkeiten gibt.
Wärmepumpe war damals auch ein großes Thema, aber meine Eltern haben sich dagegen entschieden. Warum, kann ich leider nicht sagen... da müsste ich mal am Wochenende nachfragen, wenn ich wieder zuhause bin.

wenn Sie die Möglichkeit hatten ein Passivhaus zu bauen, ist die Wärmepumpe na nicht notwendig. Die Mehrkosten des Passivhauses sind ja nur gering gegenüber nur wenig schlechter gedämmten Bau mit Wärmepumpe...

Gruss

svenc