PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen den Spielzeiten


carlos98
14.03.2013, 16:45
Hat eigentlich keiner das Interview mit dem Cheftrainer der Volleyballerinnen, Stefan Falter, heute in der AZ/AN gelesen? Es ist auch noch nicht online.

Gut, Volleyball interessiert gerade nur am Rande. Aber Tenor: wenn man den Teppich dort hochhebt, kommt verdammt viel Sch... hervor. Komisch, nach aussen kuscheln dort immer alle...

Itchymann
14.03.2013, 16:55
Hat eigentlich keiner das Interview mit dem Cheftrainer der Volleyballerinnen, Stefan Falter, heute in der AZ/AN gelesen? Es ist auch noch nicht online.

Gut, Volleyball interessiert gerade nur am Rande. Aber Tenor: wenn man den Teppich dort hochhebt, kommt verdammt viel Sch... hervor. Komisch, nach aussen kuscheln dort immer alle...

Das hier? (http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/alemannia-trainer-stefan-falter-aergert-sich-ueber-verkorkste-saison-1.537818)

carlos98
14.03.2013, 16:56
Das hier? (http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/alemannia-trainer-stefan-falter-aergert-sich-ueber-verkorkste-saison-1.537818)

genau, Danke.

wampie
14.03.2013, 17:57
Hat eigentlich keiner das Interview mit dem Cheftrainer der Volleyballerinnen, Stefan Falter, heute in der AZ/AN gelesen? Es ist auch noch nicht online.

Gut, Volleyball interessiert gerade nur am Rande. Aber Tenor: wenn man den Teppich dort hochhebt, kommt verdammt viel Sch... hervor. Komisch, nach aussen kuscheln dort immer alle...


Bin da auch nicht drinn in der Volleyballmaterie, absolut nicht mein Sport. Muss aber sagen das Trainer Falter im WFH Haus vor der Saison recht euphorisch klang was die Perspektive des Teams anbelangt.
Wundere mich nur warum er erst jetzt, nach dem sportlichen Abstieg diese Mißstände anspricht. Merkwürdig.

tjangoxxl
14.03.2013, 18:05
Bin da auch nicht drinn in der Volleyballmaterie, absolut nicht mein Sport. Muss aber sagen das Trainer Falter im WFH Haus vor der Saison recht euphorisch klang was die Perspektive des Teams anbelangt.
Wundere mich nur warum er erst jetzt, nach dem sportlichen Abstieg diese Mißstände anspricht. Merkwürdig.

Vor der Saison waren auch Scherr, Aussem und Kraemer ziemlich euphorisch.

Man kann ja mal nachfragen, wie die es heute einschätzen...

webwolf
14.03.2013, 22:40
Für Infos nach der Saison 2012/2013 soll dieses Thema dienen.

Frosch
14.03.2013, 22:45
Dann stell ich einfach mal kommentarlos den Link zum Interview mit Trainer Falter in der heutigen AZ hier rein:
http://www.aachener-zeitung.de/mobile/sport/volleyball/alemannia-trainer-aergert-sich-ueber-verkorkste-saison-1.537818

Ich bin auf die Meinungen gespannt...

Wolfgang
16.03.2013, 17:06
Ich habe das Thema mal aus dem Pressethread nach hier gezogen, da es dort in der Hauptsache um Soccer geht und sonst völlig untergeht.

Also ...
Erst einmal muss ich vorweg schicken, dass ich eigentlich großer "Stephan Falter Fan" bin. Es ist einfach großartig, ihm zuzuhören, wenn er über seinen Sport spricht und es ist auch für Volleyball Laien sehr erhellend, was er zu Technik, Taktik usw. zu sagen hat und Gespräche mit ihm sind für jeden einfach motivierend. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut man mit ihm zusammen arbeiten kann. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Zusammenarbeit - je länger jemand im Amt ist - oft immer schwerer wird, ohne dass der hauptsächlich Beteiligte das selber merkt. Das merkt nur noch das Umfeld. Achtung, das ist meine eigene Erfahrung, das kann, muss aber nicht immer so sein.

Ich glaube, dass vieles von dem, was er in dem Interview sagt, richtig ist. Jetzt kommt aber mein aber. Ohne dass ich jetzt die internen Abläufe und Zuständigkeiten in der Abteilung genau kenne, glaube ich, dass die Situation in der für Alemannia bereits abgelaufenen Saison doch keine andere war als den Saisons zuvor. Was der Trainer anprangert, kam meiner Kenntnis nach nicht überraschend über ihn und das Team. Dass dann auch noch der Co-Trainer während der Saison eine berufliche Chance in seiner Heimat bekommt, konnte ja auch keiner vorher ahnen.

Sicher muss mehr an infrastrukturellen Dingen getan werden. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es inzwischen einen hauptamtlichen Jugendleiter, eine "eigene Geschäftsstelle". Das ist ja schon einmal ein Anfang. Das große ehrenamtliche Engagement ist rund um die LIB kaum noch zu überbieten. Trotzdem reicht das immer noch nicht, um bei den Großen der Liga mitzumischen. Aber ist das eine neue Erkenntnis?

In dem Interview hört man bei aller Wahrheit auch viel Frust über den Saisonverlauf heraus. Wenn wir kommende Woche in den Pre-Play-Offs- spielen würden, wären einige Dinge gar kein Thema geworden. Einiges erinnerte mich kolossal an die Werner Fuchs Zeit ein, zwei Jahre vor der Aufstiegssaison. Der musste da auch das "Mädchen für alles" spielen.

Was mich etwas gewundert hat, ist die "Distanz" oder seine Abgrenzung zur "sportlichen Leitung". Ich dachte immer, der Trainer gehört da auch zu. Wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie die Zuständigkeiten im Erstliga-Team aussehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Aachen nur in einer großen gemeinsamen Gruppe geht. Sonst ist 1. Liga nicht möglich. Was Stadt und Sponsoren dann in der Lage sind zu leisten, kommt dann noch hinzu.

Insgesamt also ein schwer einzuschätzendes Interview. Wahrheit, Frust, der Versuch einer Erklärung, warum er mit einer guten Mannschaft das Ziel verpasst hat, ein Wachrütteln des Umfeldes. Irgendwie von allem etwas, trotzdem in der Form überraschend.

Klenkes
20.03.2013, 12:10
Volleyball ade? (http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/fuer-alemannias-bundesliga-volleyballerinnen-tickt-die-uhr-1.541496)

rocker
20.03.2013, 12:28
Der Bericht in der AZ ist ein Hammer. Fairer weise muss ich wohl vorab sagen, dass ich die konkreten Diskussionspunkte zwischen Präsidium des Vereins und der Abteilung nicht kenne. Sollten jedoch die Angaben in dem Pressebericht richtig sein, so habe ich für die Herren Kutsch u. Co. kein Verständnis. Denen soll seit Wochen u. a. ein Gutachten zur Neustrukturierung der Abteilung und das Konzept für die nächste Saison vorliegen. 8 Tage vor Fristende für den Lizenzantrag für die 1. und aber auch die 2. Liga will Herr Kutsch nicht den Antrag unterschreiben. Noch nicht einmal 2. Liga wäre das Ende für den Volleyball in Aachen auf dem jetzigen, jahrelangen hohen Niveau. Muss den wirklich alles bei uns kaputtgehen?

Wolfgang
20.03.2013, 13:17
Vorweg: mein Kenntnisstand ist auch lediglich der heutige Artikel.

Trotzdem völliges Unverständnis von meiner Seite aus. Hier hat die Alemannia ein bundesweit anerkanntes Aushängeschild, Spitzensport auf hohem Niveau, superfaire Fans in vorbildlicher Atmosphäre, keine Randale, Anerkennung bei den Gegnern und sogar das Wohlwollen des Ligaverbandes verbunden mit einer wirtschaftlich seriös arbeitenden Abteilung. Und das soll es jetzt gewesen sein? Wenn mir das keiner erklären kann, wäre mein Vereinsaustritt ziemlich sicher.

Nachtrag:
Wer ist denn eigentlich im Moment "Der Vorstand"?

WoT
20.03.2013, 14:32
Vorweg: mein Kenntnisstand ist auch lediglich der heutige Artikel.

Trotzdem völliges Unverständnis von meiner Seite aus. Hier hat die Alemannia ein bundesweit anerkanntes Aushängeschild, Spitzensport auf hohem Niveau, superfaire Fans in vorbildlicher Atmosphäre, keine Randale, Anerkennung bei den Gegnern und sogar das Wohlwollen des Ligaverbandes verbunden mit einer wirtschaftlich seriös arbeitenden Abteilung. Und das soll es jetzt gewesen sein? Wenn mir das keiner erklären kann, wäre mein Vereinsaustritt ziemlich sicher.

Nachtrag:
Wer ist denn eigentlich im Moment "Der Vorstand"?Zunächst: So ganz "aus einem Guß" scheint mir auch dieser Artikel Sobierajskis nicht zu sein, wie auch schon der vorige.

Wenn da aber "etwas dran" wäre und wenn es denn so käme, wenn (!), würde ich jedenfalls erst austreten, _nachdem_ ich _jedem_, der in einem Gremium ist (zu Deiner Zusatzfrage, das sind wohl derzeit noch fast alle seit den jeweils letzten Wahlen, genauer: die (http://www.alemannia-aachen.de/volleyball/verein/gremien/)) oder der da neu herein wollte und der meine Stimme haben wollte oder der irgendeine Entlastung haben wollte oder der für sonst irgendetwas von mir die Zustimmung erbäte, so nachdrücklich und nachhaltig wie nur möglich klargemacht hätte, für was für einen kapital unsportlichen Kerl und fulminanten Versager und mit allen seinen Anliegen rundheraus abzulehnenden Alemannen ich ihn hielte, "Großretter" hin oder her.

Das mag jetzt leicht angesäuert klingen, ist aber hoffentlich einmal ausreichend deutlich formuliert -wie gesagt- nur einmal ganz ganz vorsorglich formuliert, falls sich das nicht alles schnellst als großes unerklärliches und bedauerliches Mißverständnis herausstellt.

carlos98
20.03.2013, 16:48
Der Bericht in der AZ ist ein Hammer. Fairer weise muss ich wohl vorab sagen, dass ich die konkreten Diskussionspunkte zwischen Präsidium des Vereins und der Abteilung nicht kenne. Sollten jedoch die Angaben in dem Pressebericht richtig sein, so habe ich für die Herren Kutsch u. Co. kein Verständnis. Denen soll seit Wochen u. a. ein Gutachten zur Neustrukturierung der Abteilung und das Konzept für die nächste Saison vorliegen. 8 Tage vor Fristende für den Lizenzantrag für die 1. und aber auch die 2. Liga will Herr Kutsch nicht den Antrag unterschreiben. Noch nicht einmal 2. Liga wäre das Ende für den Volleyball in Aachen auf dem jetzigen, jahrelangen hohen Niveau. Muss den wirklich alles bei uns kaputtgehen?

Egal um welche Abteilung es sich handelt, egal ob GmbH oder nicht, beim Wort Gutachten im Zusammenhang mit Alemannia werde ich nervös...

WoT
20.03.2013, 19:07
Egal um welche Abteilung es sich handelt, egal ob GmbH oder nicht, beim Wort Gutachten im Zusammenhang mit Alemannia werde ich nervös...Das kann ich sehr gut verstehen. Aber es gibt Leute, Du gehörst dazu, die brauchen auch gar nicht für alles ein Gutachten. Lies doch bitte noch einmal den Teil des Artikels, der die begutachtete Frage behandelt:[...] Ein juristisches Gutachten habe ergeben, dass zur Gründung einer Spielbetriebsgesellschaft unter dem Markenzeichen „Ladies in Black“ keine Entscheidung der Mitgliederversammlung notwendig sei, da der Idealverein – anders als bei den Fußballern – nicht Gesellschafter der GmbH wäre. [...], Für Alemannias Bundesliga-Volleyballerinnen tickt die Uhr (http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/fuer-alemannias-bundesliga-volleyballerinnen-tickt-die-uhr-1.541496), AZ/Sobierajski vom 20. März 2013Zunächst steht da die Frage, ob der Verein vor der Gründung einer Gesellschaft, an der er gar nicht beteiligt sein soll, eine Mitgliederversammung einberufen muß. Nun, was wäre Deine Meinung dazu, selbst wenn der "Gutachter" -kaum vorstellbar- anderer Meinung sein sollte?

Es scheint vor allem um die Frage zu gehen, wie die bestmögliche Lizenz für D1 vom Verein in die neue, fremde Gesellschaft kommt. Daß es geht, zeigt das Beispiel der Raben, deren Spielbetriebsgesellschaft nicht (nicht vollständig?) dem Verein gehört und anderer Vereine. Wie es geht, weiß ich aber auch nicht. Es steht nicht im Artikel.

Nun stellt sich also -soweit ich es verstehe- dem Vorstand die Frage, Lizenz verfallen lassen oder Lizenz beantragen und an die neue Gesellschaft abgeben? Warum auf Antwort 1 ohne die Mitgliederversammung entschieden werden könnte auf Antwort 2 jedoch angeblich nicht, braucht mir und doch auch Dir kein Gutachter zu erklären zu versuchen. Anderenfalls könnte er mir bitte auch gleich zu erklären versuchen, warum die Versammlung das noch nicht entschieden hat.

Wolfgang
20.03.2013, 20:41
Ich weiß nicht ob das nicht alles nur vorgeschoben ist. In den Gremien gibt es Neider auf eine funktionierende Abteilung. Diejenigen müssen nur nicht glauben, dass es dem Fussball besser geht, wenn sie den Volleyball niedermachen.

Dirk
20.03.2013, 22:36
Ich weiß nicht ob das nicht alles nur vorgeschoben ist. In den Gremien gibt es Neider auf eine funktionierende Abteilung. Diejenigen müssen nur nicht glauben, dass es dem Fussball besser geht, wenn sie den Volleyball niedermachen.

Kindergarten im ganzen Verein :kopfschuettel:. Seit Jahren :kopfschuettel:.

Aix&Hopp
20.03.2013, 22:44
Es scheint vor allem um die Frage zu gehen, wie die bestmögliche Lizenz für D1 vom Verein in die neue, fremde Gesellschaft kommt. Daß es geht, zeigt das Beispiel der Raben, deren Spielbetriebsgesellschaft nicht (nicht vollständig?) dem Verein gehört und anderer Vereine. Wie es geht, weiß ich aber auch nicht. Es steht nicht im Artikel.


Geht gar nicht. Die Lizenz bleibt im Gegensatz zum Fussball immer beim Verein. Lediglich der Spielbetrieb kann vom Verein an eine Gesellschaft übertragen werden, an der der Verein nicht beteiligt sein muss (siehe Köpenick).

Gruss
Aix&Hopp

acbull
21.03.2013, 00:23
Ich weiß nicht ob das nicht alles nur vorgeschoben ist. In den Gremien gibt es Neider auf eine funktionierende Abteilung. Diejenigen müssen nur nicht glauben, dass es dem Fussball besser geht, wenn sie den Volleyball niedermachen.

Entschuldige, aber wie kann man nach dem letzten Interview von Stefan Falter noch von einer funktionierenden Abteilung reden!?

Es läuft sicherlich besser als beim Fussball (was momentan nicht schwer ist), aber es schien doch auch einiges im Argen zu liegen.

Ich bin aber zugegebenermaßen nicht sonderlich nah dran.

WoT
21.03.2013, 13:10
Geht gar nicht. Die Lizenz bleibt im Gegensatz zum Fussball immer beim Verein. Lediglich der Spielbetrieb kann vom Verein an eine Gesellschaft übertragen werden, an der der Verein nicht beteiligt sein muss (siehe Köpenick).

Gruss
Aix&HoppUnd könnte zB ein "Volleyball Verein Alemannia Aachen eV", der eigenständige Rechtspersönlichkeit hätte und als solcher Mitglied beim TSV Alemannia Aachen wäre, die Lizenz erhalten? Das müßte kein Publikumsverein sein und die Abteilung könnte ganz oder in Teilen wie bisher weiter bestehen.

Das war und ist jedenfalls bei mir die erste Überlegung seit etwa 2010 und eben nicht nur für Volleyball. Wenn ein Risiko aus der Spielbetriebs-GmbH auf den/die Gesellschafter durchschlüge (was ja ohnehin nicht gerade alltäglich ist), träfe es doch sicher nicht den TSV, auch nicht dessen Abteilung. Dafür sprechen mE auch noch etliche andere, richtig schwerwiegende Gründe.

Entschuldige, aber wie kann man nach dem letzten Interview von Stefan Falter noch von einer funktionierenden Abteilung reden!?

Es läuft sicherlich besser als beim Fussball (was momentan nicht schwer ist), aber es schien doch auch einiges im Argen zu liegen.

Ich bin aber zugegebenermaßen nicht sonderlich nah dran.Ich habe sehr hohen Respekt vor Stefan Falter und meine, daß ihm seine lange treue Arbeit unbedingt gehörig zu danken ist, auch wenn das Interview in Emotionalität und öffentlicher Form schon ziemlich unglücklich war.

Das Interview führt einerseits zu einer to-do-Liste, die nach meiner Einschätzung als Außenstehender wohl weitgehend berechtigt genannt ist und die -soweit halt möglich- in Angriff genommen werden muß, das ist richtig. Die "Mängel" hängen aber offensichtlich sehr weitgehend ganz unmittelbar mit dem engen Etat zusammen und waren soweit das nicht der Fall war, nicht entscheidend für den sportlichen Abstieg dieser Spielzeit, das sagt Falter in seiner sehr angenehmen, klaren und ehrlichen Art ja selbst ganz offen. Er sagt ebenfalls ganz offen, daß er die Situation vor der Saison kannte und halt auch selbst falsch eingeschätzt hat. Wer sich diese beiden Punkte vor Augen führt, braucht sich einerseits nicht aufzuregen und kann andererseits leicht verstehen, daß es eben vor allem wichtig ist, möglichst noch mehr Geld einzuwerben.

Es scheint recht offensichtlich auch bei den "Ladies in Black" und auch in der Volleyballabteilung Verbesserungspotential zu geben. Das zu erkennen und sich nach Kräften dran zu setzen, ist sicher nicht falsch. Aber deswegen davon zu sprechen, daß Volleyball bei Alemannia nicht funktioniere, ist völliger Quatsch:
- Für D1 ist 2BL sportlich sicher und 1BL immer noch möglich, beides jedoch nur, wenn die Vorstände unseres Sportvereins mitspielen, die zu glauben scheinen, Vorstände eines Fußballfan- & Fiepclubs zu sein.
- D2, D3 und D4 halten sich seit Jahren gut in hohen Spielklassen (Regional-, Ober- und Verbandsliga).
- H1 hat sich richtig gut in der Dritten Liga behauptet.
- Die als VT West angetretene Spielgemeinschaft der Alemannia mit Dürener TV hat alle Spiele dieser Oberligasaison gewonnen und ist in die Regionalliga aufgestiegen.
- Es gibt neben diesen vielen stark leistungsorientierten und ziemlich erfolgreichen Mannschafen weitere Mannschaften in denen "jeder" Sport treiben kann und zahlreiche Jugendmannschaften.

Wenn all das Ausdruck fehlender Funktionalität sein sollte, wäre Deine Einschätzung richtig, lieber Acbull, nur dann. Dann müßten unsere Vorstände aber zuerst alles andere im Verein dicht machen.

Nochmal: Verbesserungspotential zu suchen, zu erkennen, (intern) zu benennen und nach Kräften zu minimieren ist sicher gut und richtig. Es ist aber falsch, daraus zu schließen, etwas funktioniere nicht.

acbull
21.03.2013, 14:14
Und könnte zB ein "Volleyball Verein Alemannia Aachen eV", der eigenständige Rechtspersönlichkeit hätte und als solcher Mitglied beim TSV Alemannia Aachen wäre, die Lizenz erhalten? Das müßte kein Publikumsverein sein und die Abteilung könnte ganz oder in Teilen wie bisher weiter bestehen.

Das war und ist jedenfalls bei mir die erste Überlegung seit etwa 2010 und eben nicht nur für Volleyball. Wenn ein Risiko aus der Spielbetriebs-GmbH auf den/die Gesellschafter durchschlüge (was ja ohnehin nicht gerade alltäglich ist), träfe es doch sicher nicht den TSV, auch nicht dessen Abteilung. Dafür sprechen mE auch noch etliche andere, richtig schwerwiegende Gründe.

Ich habe sehr hohen Respekt vor Stefan Falter und meine, daß ihm seine lange treue Arbeit unbedingt gehörig zu danken ist, auch wenn das Interview in Emotionalität und öffentlicher Form schon ziemlich unglücklich war.

Das Interview führt einerseits zu einer to-do-Liste, die nach meiner Einschätzung als Außenstehender wohl weitgehend berechtigt genannt ist und die -soweit halt möglich- in Angriff genommen werden muß, das ist richtig. Die "Mängel" hängen aber offensichtlich sehr weitgehend ganz unmittelbar mit dem engen Etat zusammen und waren soweit das nicht der Fall war, nicht entscheidend für den sportlichen Abstieg dieser Spielzeit, das sagt Falter in seiner sehr angenehmen, klaren und ehrlichen Art ja selbst ganz offen. Er sagt ebenfalls ganz offen, daß er die Situation vor der Saison kannte und halt auch selbst falsch eingeschätzt hat. Wer sich diese beiden Punkte vor Augen führt, braucht sich einerseits nicht aufzuregen und kann andererseits leicht verstehen, daß es eben vor allem wichtig ist, möglichst noch mehr Geld einzuwerben.

Es scheint recht offensichtlich auch bei den "Ladies in Black" und auch in der Volleyballabteilung Verbesserungspotential zu geben. Das zu erkennen und sich nach Kräften dran zu setzen, ist sicher nicht falsch. Aber deswegen davon zu sprechen, daß Volleyball bei Alemannia nicht funktioniere, ist völliger Quatsch:
- Für D1 ist 2BL sportlich sicher und 1BL immer noch möglich, beides jedoch nur, wenn die Vorstände unseres Sportvereins mitspielen, die zu glauben scheinen, Vorstände eines Fußballfan- & Fiepclubs zu sein.
- D2, D3 und D4 halten sich seit Jahren gut in hohen Spielklassen (Regional-, Ober- und Verbandsliga).
- H1 hat sich richtig gut in der Dritten Liga behauptet.
- Die als VT West angetretene Spielgemeinschaft der Alemannia mit Dürener TV hat alle Spiele dieser Oberligasaison gewonnen und ist in die Regionalliga aufgestiegen.
- Es gibt neben diesen vielen stark leistungsorientierten und ziemlich erfolgreichen Mannschafen weitere Mannschaften in denen "jeder" Sport treiben kann und zahlreiche Jugendmannschaften.

Wenn all das Ausdruck fehlender Funktionalität sein sollte, wäre Deine Einschätzung richtig, lieber Acbull, nur dann. Dann müßten unsere Vorstände aber zuerst alles andere im Verein dicht machen.

Nochmal: Verbesserungspotential zu suchen, zu erkennen, (intern) zu benennen und nach Kräften zu minimieren ist sicher gut und richtig. Es ist aber falsch, daraus zu schließen, etwas funktioniere nicht.

Deinen letzten Satz unterschreibe ich Voll und Ganz!:daumen_oben:
Die Selbstreflektion von Stefan Falter sucht man in der Fussballabteilung seit Jahren vergebens.
Ich kann die Arbeit von SF nicht beurteilen, ich habe bisher nur ein Spiel gesehen (2011 glaub ich).
Aber als Außenstehender bleibt nach dem Interview hängen das Organisatorisch vieles nicht klappt, man den Co-Trainer rationalisiert hat und die Mannschaft zu dünn besetzt war.

Viele dieser Probleme bei den Ladies in Black ließen sich sicher durch mehr Geld beheben.

Gibt es eigentlich (ähnlich wie im Fussball) Etattabellen der einzelnen Mannschaften? Ich konnte auf die Schnelle nix finden.
Mich würden die finanziellen Abstände am Tabellenende mal interessieren.

Die Aussage zu den Nachwuchsteams kann man übrigens genauso auch auf den Fussball anwenden.
Den Erfolg der Abteilung sieht man aktuell.

WoT
22.03.2013, 21:14
Zunächst: So ganz "aus einem Guß" scheint mir auch dieser Artikel Sobierajskis nicht zu sein, wie auch schon der vorige.

Wenn da aber "etwas dran" wäre und wenn es denn so käme, wenn (!), würde ich jedenfalls erst austreten, _nachdem_ ich _jedem_, der in einem Gremium ist (zu Deiner Zusatzfrage, das sind wohl derzeit noch fast alle seit den jeweils letzten Wahlen, genauer: die (http://www.alemannia-aachen.de/volleyball/verein/gremien/)) oder der da neu herein wollte und der meine Stimme haben wollte oder der irgendeine Entlastung haben wollte oder der für sonst irgendetwas von mir die Zustimmung erbäte, so nachdrücklich und nachhaltig wie nur möglich klargemacht hätte, für was für einen kapital unsportlichen Kerl und fulminanten Versager und mit allen seinen Anliegen rundheraus abzulehnenden Alemannen ich ihn hielte, "Großretter" hin oder her.

Das mag jetzt leicht angesäuert klingen, ist aber hoffentlich einmal ausreichend deutlich formuliert -wie gesagt- nur einmal ganz ganz vorsorglich formuliert, falls sich das nicht alles schnellst als großes unerklärliches und bedauerliches Mißverständnis herausstellt.Tieftraurig.

Mein kleines Sportvereinchen, gute Nacht!

Wolfgang
22.03.2013, 23:53
Tieftraurig.

Mein kleines Sportvereinchen, gute Nacht!

Gibt es Neuigkeiten ?

Wolfgang
23.03.2013, 11:59
AZ / AN von heute (http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/alemannias-volleyballerinnen-erhalten-breite-unterstuetzung-1.543717)

Ich versuche es mal so emotionslos wie möglich.
Ich vermute, es geht um zwei Fragen, die sich der Vereinsvorstand bzw. die Fußball GmbH Funktionäre stellen:
1. Wenn es kein Volleyball mehr gibt, geben die Menschen dann ihr Geld beim Fußball aus?
2. Was passiert, wenn zugesagte Sponsorenleistungen nicht erfolgen oder der kalkulierte Zuschauerschnitt nicht erreicht wird, also das erstellte Finanzkonzept der Abteilung nicht aufgeht?

Flutlicht
23.03.2013, 13:46
AZ / AN von heute (http://www.aachener-zeitung.de/sport/volleyball/alemannias-volleyballerinnen-erhalten-breite-unterstuetzung-1.543717)

Ich versuche es mal so emotionslos wie möglich.
Ich vermute, es geht um zwei Fragen, die sich der Vereinsvorstand bzw. die Fußball GmbH Funktionäre stellen:
1. Wenn es kein Volleyball mehr gibt, geben die Menschen dann ihr Geld beim Fußball aus?
2. Was passiert, wenn zugesagte Sponsorenleistungen nicht erfolgen oder der kalkulierte Zuschauerschnitt nicht erreicht wird, also das erstellte Finanzkonzept der Abteilung nicht aufgeht?
Ich glaube aber auch, dass sich die Volleyball-Abteilung die Frage stellt, ob der Volleyball in Aachen die Leute weiterhin so mobilisiert, wenn er im Falle der Variante "Spielrechtsübergang" nicht mehr unter dem Namen "Alemannia" gespielt wird.

Ich bin mir da auch nicht sicher. Einerseits hat der Volleyball nun schon eine so lange gewachsene Fangemeinde, dass für viele der Besuch der sportlich interessanten Veranstaltung zählt.
Aber dass dies unter dem Label "Alemannnia" läuft ist schon werbewirksam. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, zum Volleyball zu gehen, wenn es nicht mein Verein gewesen wäre. Und langfristig würde ein "VC Irgendwas" wieder ganz schön um die Zuschauergunst in Aachen buhlen müssen.

Aix&Hopp
23.03.2013, 14:24
Ich bin mir da auch nicht sicher. Einerseits hat der Volleyball nun schon eine so lange gewachsene Fangemeinde, dass für viele der Besuch der sportlich interessanten Veranstaltung zählt.
Aber dass dies unter dem Label "Alemannnia" läuft ist schon werbewirksam. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, zum Volleyball zu gehen, wenn es nicht mein Verein gewesen wäre. Und langfristig würde ein "VC Irgendwas" wieder ganz schön um die Zuschauergunst in Aachen buhlen müssen.

Hallo,

es ist niemals die Absicht des Volleyballs gewesen, das "Label Alemannia" zu verlassen. Die positive Bedeutung der Zugehörigkeit zum Verein und seinen Fans ist beim Volleyball - nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten - immer präsent.

Gruß
Aix&Hopp

I LOV IT
23.03.2013, 14:30
Dazu ein bemerkenswerter Brief des Hallensprechers aus Wiesbaden:

Lieber Vorstand der Alemannia,
liebe Volleyballfreunde in Deutschland,

als ich als frischer Wiesbadener Hallensprecher das erste Mal die Sporthalle Neuköllner Straße besuchte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es war diese Begeisterung, diese Euphorie, das Farbenmeer aus schwarz-gelb, die Gesänge, aber auch genauso die freundlichen Worte an jeder Ecke, die Sympathie, die Gastfreundlichkeit, die mich bewegten und mir beim Schreiben dieser Zeilen Gänsehaut hervorrufen.

Alemannia Aachen sei etwas außergewöhnliches, etwas Besonderes, sagten mir die Volleyball-Insider damals. "Da musst Du unbedingt mal hin!" schrieben mir Hallensprecherkollegen. 2011 war es dann endlich soweit und ich konnte mich selbst davon überzeugen, was Volleyball in Aachen heißt. Alemannia und Volleyball ist eine Verbindung, die einfach zusammengehört. Das spürt man förmlich - zu Hause und auswärts - bei den „Ladies in Black, beim Umfeld, beim sympathischen Trainer Stefan Falter, bei den Zuschauern, die zu den Elitefans des Volleyballsports gezählt werden müssen, bei allen, die der Alemannia verbunden sind. Sie alle sind es, lieber Alemannia-Vorstand, die Ihre Stadt, Ihren Verein, Ihre Alemannia herausragend vertreten!

Aachen ist kult! Nicht nur im Fußballsport. Sondern genauso im Volleyballsport. Beim Gedanken, dass eine einzige Entscheidung von Ihnen, lieber Vorstand der Alemannia, dies alles zerstören könnte, werde ich sehr traurig. Zwischen Aachen und Wiesbaden wuchs zuletzt eine innige Fanfreundschaft und auch mit anderen Vereinen pflegt die Alemannia ein enges Verhältnis, wie z.B. mit unseren Sportfreunden aus Suhl und deren Fanclub Dynamics. Fanfreundschaften, die weit über gemeinsames Trommeln und Anfeuern hinausgehen und somit einen großen Beitrag zum Fairplay unseres Sports liefern. Was wäre die Deutsche Volleyball-Liga ohne Aachen? Was wäre die Liga ohne die „Ladies in Black“? – Darauf gibt es nur eine Antwort: „undenkbar“!

Lieber Alemannia-Vorstand, ich appelliere an Sie, dass sie trotz der schwierigen Situation, die der Gesamtverein Alemannia Aachen derzeit durchleben muss, dem Volleyballsport und den „Ladies in Black“ nicht den Todesstoß versetzen. Der Deutsche Volleyball-Sport braucht die „Ladies in Black“! Volleyball braucht Alemannia Aachen! Und die Stadt Aachen braucht die „Ladies in Black“!

Mit sportlichen Grüßen
Daniel R. Schmidt
Hallensprecher Bundesliga-Team VC Wiesbaden

balu
23.03.2013, 14:52
Dazu ein bemerkenswerter Brief des Hallensprechers aus Wiesbaden:

:thumbup: Aber warum müssen solcbe Einsichten und Äußerungen wie diese - oder auch vor einigen Monaten von Calmund über Alemannia und den Fußball - immer von "Unbeteiligten" kommen und die eigenen Verantwortlichen sind einfach nur blind :confused:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

webwolf
23.03.2013, 14:57
:thumbup: Aber warum müssen solcbe Einsichten und Äußerungen wie diese - oder auch vor einigen Monaten von Calmund über Alemannia und den Fußball - immer von "Unbeteiligten" kommen und die eigenen Verantwortlichen sind einfach nur blind :confused:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Weil unmittelbar beteiligte Menschen teilweise gar nicht mehr mitbekommen was sie an Werten haben. Das gilt für den Aachener Dom, den viele Touris besser kennen als die eigenen Einwohner genauso wie für die Alemannia, ob Fußball oder gerade wie jetzt Volleyball.

Der_Seher
23.03.2013, 14:57
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Sollte es nicht absolut nachvollziehbare Gründe geben hätte wohl niemand Verständnis für ein Vorstandsnein.

Flutlicht
23.03.2013, 15:10
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Sollte es nicht absolut nachvollziehbare Gründe geben hätte wohl niemand Verständnis für ein Vorstandsnein.Geld???:nixweiss:

Wolfgang
23.03.2013, 15:37
Geld???:nixweiss:

Genau das ist meine Frage von oben. Hat die Fußball GmbH mehr Geld in der Tasche, wenn sie den Volleyball abschafft. Ich glaube nein. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass BMW Kohl den Sponsorenbeitrag für die 1. Bundesliga Volleyball bei dem Szenario dann in eine Dritt- oder Viertliga-Fußballmannschaft steckt. Ich glaube auch nicht, dass viele, die sich die Dauerkarte Volleyball kaufen, dass Geld dann eben beim Fußball ausgeben. Meine Spende an die Abteilung VB würde dann auch nicht bei den Fußballern landen. Im Gegenteil. Meine 100 Euro, die ich diese Woche beim AachenCup zur allgemeinen Unterstützung der Bemühungen in einen Logenplatz investiert habe, würde ich mir nicht noch ein einziges Mal mehr leisten.

Anderl
24.03.2013, 01:58
..., man den Co-Trainer rationalisiert hat ...

Dazu:
... Dass dann auch noch der Co-Trainer während der Saison eine berufliche Chance in seiner Heimat bekommt, konnte ja auch keiner vorher ahnen.

Also nix mit "wegrationalisiert" ... es stehen nun mal keine fachlich versierten Scouts Schlange und warten nur auf ihren Einsatz...

Anderl
24.03.2013, 14:30
Auszug aus den Kommentaren (auf petitionen24.com):

"Anderl
2013-03-23 20:48

Ich WAR mal stolz ein Alemanne zu sein!
Jetzt bin ich nur noch Volleyball-Verrückt und die Nr.7 der Ladies in Black!!!
SO machen kurzsichtige "Funktionäre" den Sport & die Leidenschaft kaputt."



"Anderl
Ein Jahr der Entscheidungen

2013-03-24 15:14
Die Aachener "Volleyball-Welt" war/ist ein Grund - wenn nicht DER Grund - warum ich in der Umgebung meiner Geburtsstadt beheimatet bleiben will
-> geht diese Welt kaputt: Bin ich so gut wie weg!!!
Es gibt viele, schöne (Volleyball)Standorte, in denen es sich gut leben & arbeiten läßt!
ZWINGT MICH BITTE NICHT DAZU!"

carlos98
24.03.2013, 14:42
Auszug aus den Kommentaren (auf petitionen24.com):

"Anderl
2013-03-23 20:48

Ich WAR mal stolz ein Alemanne zu sein!
Jetzt bin ich nur noch Volleyball-Verrückt und die Nr.7 der Ladies in Black!!!
SO machen kurzsichtige "Funktionäre" den Sport & die Leidenschaft kaputt."



"Anderl
Ein Jahr der Entscheidungen

2013-03-24 15:14
Die Aachener "Volleyball-Welt" war/ist ein Grund - wenn nicht DER Grund - warum ich in der Umgebung meiner Geburtsstadt beheimatet bleiben will
-> geht diese Welt kaputt: Bin ich so gut wie weg!!!
Es gibt viele, schöne (Volleyball)Standorte, in denen es sich gut leben & arbeiten läßt!
ZWINGT MICH BITTE NICHT DAZU!"

http://www.gelbeseiten.de/psychiater/aachen :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

petrocelli
24.03.2013, 14:52
Auszug aus den Kommentaren (auf petitionen24.com):

"Anderl
2013-03-23 20:48

Ich WAR mal stolz ein Alemanne zu sein!
Jetzt bin ich nur noch Volleyball-Verrückt und die Nr.7 der Ladies in Black!!!
SO machen kurzsichtige "Funktionäre" den Sport & die Leidenschaft kaputt."



"Anderl
Ein Jahr der Entscheidungen

2013-03-24 15:14
Die Aachener "Volleyball-Welt" war/ist ein Grund - wenn nicht DER Grund - warum ich in der Umgebung meiner Geburtsstadt beheimatet bleiben will
-> geht diese Welt kaputt: Bin ich so gut wie weg!!!
Es gibt viele, schöne (Volleyball)Standorte, in denen es sich gut leben & arbeiten läßt!
ZWINGT MICH BITTE NICHT DAZU!"

Du solltest die Begrifflichkeit "Hobby" bzw. die Definition nochmal gründlich überdenken. Da bekommt man ja Angst, wenn man das liest.

Anderl
25.03.2013, 16:23
Du solltest die Begrifflichkeit "Hobby" bzw. die Definition nochmal gründlich überdenken. Da bekommt man ja Angst, wenn man das liest.

ICH muss für MICH alleine keinerlei Begrifflichkeiten oder Definitionen überdenken - das ist meine persönliche Einstellung PUNKT.

Und carlos98: Keine Chance, ein Psychiater würde an mir verzweifeln! HA!:crazy:

Ach ja, Drummerboy: .....:schnarch:

chris2010
26.03.2013, 11:37
Auszug aus den Kommentaren (auf petitionen24.com):

"Anderl
2013-03-23 20:48
Ich WAR mal stolz ein Alemanne zu sein!
Jetzt bin ich nur noch Volleyball-Verrückt und die Nr.7 der Ladies in Black!!!
SO machen kurzsichtige "Funktionäre" den Sport & die Leidenschaft kaputt."

"Anderl
Ein Jahr der Entscheidungen
2013-03-24 15:14
Die Aachener "Volleyball-Welt" war/ist ein Grund - wenn nicht DER Grund - warum ich in der Umgebung meiner Geburtsstadt beheimatet bleiben will
-> geht diese Welt kaputt: Bin ich so gut wie weg!!!
Es gibt viele, schöne (Volleyball)Standorte, in denen es sich gut leben & arbeiten läßt!
ZWINGT MICH BITTE NICHT DAZU!"

http://www.gelbeseiten.de/psychiater/aachen :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Würdest Du das auch empfehlen, wenn da Fußball statt Volleyball stünde?

carlos98
26.03.2013, 13:29
Würdest Du das auch empfehlen, wenn da Fußball statt Volleyball stünde?

Definitiv JA!

Aix&Hopp
26.03.2013, 14:02
Definitiv JA!

Bei Golf auch?

Aix Trawurst
26.03.2013, 14:34
Bei Golf auch?
Golf? - Mit oder ohne Quarzhandschuhe?

WoT
26.03.2013, 16:51
Zum Sport leider völlig off topic aber leider doch wohl nötig:http://www.gelbeseiten.de/psychiater/aachen :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:Wenn jemand auch noch darüber streiten wollte, wer von den Alemannen der Verrückteste ist und das auch noch öffentlich, dann reichte Dein Link nicht, bei weitem nicht, nicht wahr? Also fang doch bitte nicht damit an.

Und zum Hobbyratgeber: Da es nun einmal Anderls "Hobby" ist, natürlich "verrücktes" Hobby ist, viele viele Manntage ehrenamtlich seinem Sportverein und Sportlern zu helfen, ziemlich schwer ersetzlich zu helfen, mit echter Arbeit zu helfen, hat er vielleicht nicht genug Muße, jemandes "unverzichtbare" Worte ausreichend wohlwollend zu würdigen, dessen -natürlich weltweit einzig vernünftiges- Hobby* es ist, mit vielen tausend oberwichtigen Bemerkungen ungefragt das Internet zu beschriften.

Aber allein Ihr seid die Durchblicker und Euch ist das offenbar gar nicht peinlich? "Normal" wäre, solche Ratschläge nur an sehr gut vertraute Personen, nur sehr zurückhaltend und nur unter vier Augen zu erteilen, _wenn überhaupt_. Und -bevor jetzt jemand sich bemüßigt fühlen sollte, peinlich alberne Widerworte zu geben- das ist so. Darüber diskutieren klare Menschen nicht.

*Oder wird die aufgewendete Zeit doch von irgendjemandem bezahlt?

a.tetzlaff
26.03.2013, 17:51
Zum Sport leider völlig off topic aber leider doch wohl nötig:Wenn jemand auch noch darüber streiten wollte, wer von den Alemannen der Verrückteste ist und das auch noch öffentlich, dann reichte Dein Link nicht, bei weitem nicht, nicht wahr? Also fang doch bitte nicht damit an.

Und zum Hobbyratgeber: Da es nun einmal Anderls "Hobby" ist, natürlich "verrücktes" Hobby ist, viele viele Manntage ehrenamtlich seinem Sportverein und Sportlern zu helfen, ziemlich schwer ersetzlich zu helfen, mit echter Arbeit zu helfen, hat er vielleicht nicht genug Muße, jemandes "unverzichtbare" Worte ausreichend wohlwollend zu würdigen, dessen -natürlich weltweit einzig vernünftiges- Hobby* es ist, mit vielen tausend oberwichtigen Bemerkungen ungefragt das Internet zu beschriften.

Aber allein Ihr seid die Durchblicker und Euch ist das offenbar gar nicht peinlich? "Normal" wäre, solche Ratschläge nur an sehr gut vertraute Personen, nur sehr zurückhaltend und nur unter vier Augen zu erteilen, _wenn überhaupt_. Und -bevor jetzt jemand sich bemüßigt fühlen sollte, peinlich alberne Widerworte zu geben- das ist so. Darüber diskutieren klare Menschen nicht.

*Oder wird die aufgewendete Zeit doch von irgendjemandem bezahlt?

suum cuique , jedem das seine:)

Stadionuhr
26.03.2013, 19:01
Wenn jemand offensichtlich psychisch nicht auf der Höhe ist, ist es doch nur fürsorglich, ihm jemanden zu empfehlen der ihm helfen kann. Darüber brauchen klare Menschen nicht zu diskutieren.

Es gibt noch ein reales Leben das gelebt werden will und wer sich an ein Hobby oder einen Verein klammert, ist definitiv krank und gehört behandelt.

Ananas
26.03.2013, 19:15
Wenn jemand offensichtlich psychisch nicht auf der Höhe ist, ist es doch nur fürsorglich, ihm jemanden zu empfehlen der ihm helfen kann. Darüber brauchen klare Menschen nicht zu diskutieren.

Es gibt noch ein reales Leben das gelebt werden will und wer sich an ein Hobby oder einen Verein klammert, ist definitiv krank und gehört behandelt.

Da gibt es hier im Forum aber viele, die behandelt werden müssten :biggrins:

Zurück zum Thema:
Ich habe eben auch die Petition unterschrieben, aber ob es bei den richtigen Leuten ankommt und auch hilft, daran fehlt mir der Glaube :kopfschuettel:

Die "Herren" spinnen doch oder sind total überfordert :daumen_unten:

a.tetzlaff
26.03.2013, 19:26
Wenn jemand offensichtlich psychisch nicht auf der Höhe ist, ist es doch nur fürsorglich, ihm jemanden zu empfehlen der ihm helfen kann. Darüber brauchen klare Menschen nicht zu diskutieren.

Es gibt noch ein reales Leben das gelebt werden will und wer sich an ein Hobby oder einen Verein klammert, ist definitiv krank und gehört behandelt.

immer schön locker bleiben

Achim F.
26.03.2013, 19:34
Wenn jemand offensichtlich psychisch nicht auf der Höhe ist, ist es doch nur fürsorglich, ihm jemanden zu empfehlen der ihm helfen kann. Darüber brauchen klare Menschen nicht zu diskutieren.

Es gibt noch ein reales Leben das gelebt werden will und wer sich an ein Hobby oder einen Verein klammert, ist definitiv krank und gehört behandelt.

Was einer macht um sein (vermeintliches) Glück zu finden geht aber ja nun niemanden etwas an.
Manch einer lebt für seine Briefmarkensammlung, ein anderer für seinen Schrebergarten und wieder ein anderer lacht sich auffem Balkon mit ner Pulle Bier in der Hand jeden Tag über die Menschen schlapp, die in ameisenhafter Hektik durch den Tag gehen!
Mir egal. Jedem das Seine!

a.tetzlaff
26.03.2013, 19:41
immer schön locker bleiben

Ich bleibe hier immer locker, obwohl es für diejenigen, die mich nicht kennen, nicht so scheint.
Es geht hier nur um Männer -Profi -Fußball
( 20 Mann laufen hinter einem Ball her )
oder Damenvolleyball
und nicht um mehr.
Das ist nicht das Leben.

A.Tetzlaff
(Filosof)

Achim F.
26.03.2013, 19:48
Ich bleibe hier immer locker, obwohl es für diejenigen, die mich nicht kennen, nicht so scheint.
Es geht hier nur um Männer -Profi -Fußball
( 20 Mann laufen hinter einem Ball her )
oder Damenvolleyball
und nicht um mehr.
Das ist nicht das Leben.

A.Tetzlaff
(Filosof)

Das Leben wäre aber ganz schön langweilig, wenn man sich nicht auch intensiv mit all den unwichtigen Dingen des Lebens wie Fußball, Volleyball oder *****s gucken etc. auseinandersetzen würde.
Sich immer nur mit (wirklich) wichtigen Dingen beschäftigen ist doch öde!

Achim F.
(Vilosof)

Ananas
26.03.2013, 19:52
Ich bleibe hier immer locker, obwohl es für diejenigen, die mich nicht kennen, nicht so scheint.
Es geht hier nur um Männer -Profi -Fußball
( 20 Mann laufen hinter einem Ball her )
oder Damenvolleyball
und nicht um mehr.
Das ist nicht das Leben.

A.Tetzlaff
(Filosof)

Und ? Dann hast Du die Petition bestimmt auch unterschrieben ? :wink_b:

a.tetzlaff
26.03.2013, 19:57
Und ? Dann hast Du die Petition bestimmt auch unterschrieben ? :wink_b:

Ehrlich?

Mir ist Männer - profifussball bei alemannia nunmal wichtiger.
Wenn es um maenner - Basketball ginge , wurde ich auf die Strasse gehen.

Jedem das seine!
Und Frauen - Volleyball ist nunmal meinst nicht meine sache . Die kreichen mir zuviel und in der Halle ist zuviel ballermann - Stimmung.

a.tetzlaff
26.03.2013, 20:41
Und ? Dann hast Du die Petition bestimmt auch unterschrieben ? :wink_b:

Jetzt mal ernst zu petitionen. com:
Ich mache demnächst mal ne Petition, dass man nur noch ab 8 Uhr mit dem Hund kacken gehen darf.

Die Petition von aussen bewirkt garnichts.
Da muss man schon im Verein selber aktiv sein.

Anderl
26.03.2013, 21:04
Auszug aus den Kommentaren (auf petitionen24.com):
"Anderl
2013-03-23 20:48
Ich WAR mal stolz ein Alemanne zu sein!
Jetzt bin ich nur noch Volleyball-Verrückt und die Nr.7 der Ladies in Black!!!
SO machen kurzsichtige "Funktionäre" den Sport & die Leidenschaft kaputt."

"Anderl
Ein Jahr der Entscheidungen
2013-03-24 15:14
Die Aachener "Volleyball-Welt" war/ist ein Grund - wenn nicht DER Grund - warum ich in der Umgebung meiner Geburtsstadt beheimatet bleiben will
-> geht diese Welt kaputt: Bin ich so gut wie weg!!!
Es gibt viele, schöne (Volleyball)Standorte, in denen es sich gut leben & arbeiten läßt!
ZWINGT MICH BITTE NICHT DAZU!"

:eek:Jetzt mal ehrlich - es ist mehr als amüsant zu sehen, zu welchen überflüssigen Diskussionen meine Aussage bei Leuten führt, die mich KEIN Stück kennen!

Diejenigen, die mich kennen, wissen meine Worte schon richtig einzuordnen!:biggrins:

Rückschlüsse aufgrund ein paar geschriebener Worte über mein Psyche ziehen zu wollen ...:lach:

So, hiermit beende ich die psychologische Stunde zu meinen "Ängsten & Problemchen" ... ich lehen mich nun gemütlich auf meine Couch zurück und genieße mein Bierchen!:clown:

Tschö, wa!

Klenkes
26.03.2013, 21:19
Es wird keine geben!

chris2010
27.03.2013, 19:16
Definitiv JA!

Dann bin ich beruhigt.