PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alemannia sucht neue Heimspielstätte


Seiten : [1] 2 3 4

Bavarian Offside
26.02.2013, 18:43
Hallo, wer hat denn meine Überschrift geändert?

Die war ursprünglich mal: Stadt verschenkt 600 000,- €!

EDIT: und ich Vollpfosten habe meinen ganzen Text gekillt.

Also Inhalt war: Stadt will mehr Kohle für das Stadion, als selbst der TSV 1860
an den FC Bayern zahlt....nämlich 1,7 Millionen.
Und der Verein kann 600000,- bedienen.
Jetzt seit ihr dran. Text dazu hier:
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-plant-umzug-nach-juelich-1.526820

Grüße an alle Admins,

Udo, der damit leben kann (mit der Überschriftänderung, nicht mit der Jülichlösung)

rocker
26.02.2013, 18:49
Gute Nacht Alemannia, dass wars dann wohl!

ACUnited
26.02.2013, 18:49
Super, Stadt!

Immer schön raus aus der Verantwortung - genau wie bei der Cactusbahn:

Wir waschen unsere Hände in Unschuld!

"WIR SIND AACHNER UND IHR NICHT!!!!" :mad:

kaiserstadt96
26.02.2013, 18:49
was wird denn dann aus dem tivoli:confused::confused:

rocker
26.02.2013, 18:55
was wird denn dann aus dem tivoli:confused::confused:
Der wird abgerissen. Mit Blick auf die Nachbarschaft wird dort eine Fabrik zur Produktion von Lasagne gebaut. (Galgenhumor, ich könnte kotz)

ACUnited
26.02.2013, 18:55
was wird denn dann aus dem tivoli:confused::confused:

Abgerissen!

Kosten: 10 Mio. €

Wiederverkaufseinnahmen: ca. ebenfalls 10 Mio. €

Hauptsache, der halbe Stadtrat saß zu Bundesliga- / UEFACup-Zeiten mit ihren Ä.rschen umsonst auf der Haupttribüne... :kopfschuettel:

Wolfbiker
26.02.2013, 18:56
Wieso lacht hier niemand?
Das kann doch wohl nur ein Scherz sein.

...hoffe ich.

Knipser
26.02.2013, 18:59
Coole Aktion von MM! Laßt die Stadt doch mal bei Ihrer Haltung bleiben und einen leeren Tivoli,aus dem innerhalb von drei Monaten im Frühjahr das Gras und die Birken sprießen (beim alten Tivoli live gesehen), erklären. Bin jetzt mal richtig gespannt.:crazy:




Na dann, ich sage mal laut PENG ! und hoffe, daß die Stadt dann aufwacht und den Knall hört.
Alemannia ist Pleite und kann und wird wohl auch nicht die vollen Schulden bedienen können, die offen sind. Von keinem!
Da kann es nicht sein, daß die Stadt tatsächlich 1,7 Millionen will und die 600 000,-€ in den Wind schießt.

Der Grund meiner Aufregung:
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-plant-umzug-nach-juelich-1.526820

Liebe Stadt, AUFWACHEN. Das Boot "Alemannia" schlingert, hat aber eine neue Crew und diese wird alles daran setzen (so mein subjektives Gefühl), das alle Betroffenen möglichst nicht ganz mit leeren Händen dastehen (dito Klammer oben)

Jetzt mauern, egal ob von Seiten der Gläubiger, der Stadt, der Fans oder sonst wem, der sich, zu Recht, in der Vergangenheit geprellt fühlte, bringt gar nichts.
Nehmen, was es gibt (natürlich unter Überprüfung, ob nicht mehr geht) und gut ist.
Der Drop ist gelutscht, jetzt ist Reset angesagt und es geht bei Null wieder los.....oder gar nicht mehr!

Udo

Wenn es dazu schon etwas gibt, bitte verschubsen. Danke.

Death Dealer
26.02.2013, 18:59
Ist schon erster April? Oder ist der Scherztag dieses Jahr früher?:kopfschuettel::crazy:

hanswurst
26.02.2013, 18:59
kann mir nur vorstellen dass das pokern von beiden seiten ist und mit dem zeitungsartikel will man etwas druck machen. so naiv kann man von seiten der stadt nicht sein

acbull
26.02.2013, 18:59
Gute Nacht Alemannia, dass wars dann wohl!

Warum soll es das dann wohl gewesen sein?

Finanziell ist das nur sinnvoll solange die Stadt Phantomzahlen auf den Plan ruft.
Ich verspüre Trotz.
Raus aus der Stadt die in guten Zeiten feiert, im Alltag ignoriert und in schlechten Zeiten draufknüppelt. :kopfschuettel:

Klenkes
26.02.2013, 18:59
Also ich fühl mich gerade im April geschickt. Das kann doch wohl nicht der ernst der Stadt sein! Wenn das so kommen sollte, dann sollte Mönig den Spielbetrieb einstellen und wir fangen in der Kreisliga neu an.

Umzug nach Jülich, sowas lächerliches kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Die Stadt will also tatsächlich das Geld in den Wind schießen? Campusbahn Ole!!!

Wolfbiker
26.02.2013, 19:02
Glaubwürdiger wäre es aber, wenn man mit der TH über den Königshügel verhandeln würde. Zumindest nur als Spiel- und nicht als Trainingsort.
Jülich... Hallo?!

rocker
26.02.2013, 19:02
Warum soll es das dann wohl gewesen sein?

Finanziell ist das nur sinnvoll solange die Stadt Phantomzahlen auf den Plan ruft.
Ich verspüre Trotz.
Raus aus der Stadt die in guten Zeiten feiert, im Alltag ignoriert und in schlechten Zeiten draufknüppelt. :kopfschuettel:
Was wollen wir in Jülich? Wir sind und bleiben Alemannia Aachen.

Aachener Alemanne
26.02.2013, 19:03
Das glaube ich nicht!!!

In Jülich hat mich noch nie ein Mensch gesehen und es wird auch keinen Menschen geben der mich dort jemals sehen wird. Dann lieber Kreisliga D auf Siegel oder sonstwo in AACHEN!!!

(Au Hur, ich könnt grad....kotz)

Kai
26.02.2013, 19:04
Erstmal ein großes Dankeschön an den SC Jülich für diese tolle Aktion dass sie Alemannia auch in ihrem Stadion spielen lassen!:wink_b: Aber im Bezug auf die Stadt könnte ich nur nochkotz Aber: auch wenn es nach Riesenrückschritt aussehen mag, so haben wir diesen falschen "TIVOLI" der nie und nimmer der Tivoli war endlich vom Bein... OK es wird somit leider nicht die 3. Liga aber dort steht es ist für die RL noch gut genug und wer weiß: vielleicht können wir und auch Jülich dieses Stadion für die Zukunft so aufmotzen, dass es drittliga tauglich wird, denn wir sind dann ja auch schuldenfrei! Es wäre aber sehr, sehr wichtig, dass wir pro HS in der RL auch 5500 Zuschauer haben würden...

Niemand
26.02.2013, 19:06
... und hoffe, daß die Stadt dann aufwacht und den Knall hört.
...
Liebe Stadt, AUFWACHEN.

Ich fuerchte, dass dafuer nicht mehr genug Zeit ist:
Mönig steht unter Zeitdruck, bis Freitag muss er den Lizenzantrag für die 3. Liga beim DFB einreichen. Der setzt auch eine Spielstätte voraus. „Ich habe aber keine.“


Das laesst sich doch nicht in 2-3 Tagen geradebiegen.
:shocked: kotz :eek: :kopfschuettel:

acbull
26.02.2013, 19:09
Was wollen wir in Jülich? Wir sind und bleiben Alemannia Aachen.

Natürlich sind wir das, aber als Ausweichspielstätte ging es auch in Köln.
Als Dauerzustand geht das natürlich nicht, aber solange bis die Stadt entweder aufwacht oder sich andere Möglichkeiten (Aufblasbares Stadion wie in Düsseldorf??) ergeben bin ich bereit nach Jülich zu fahren.

Es geht darum das die Stadt irgendwann auch mal merkt das man sich nicht alles gefallen lässt weil es "alternativlos" ist.
Wie ich dieses Wort inzwischen hasse...

rocker
26.02.2013, 19:09
Erstmal ein großes Dankeschön an den SC Jülich für diese tolle Aktion dass sie Alemannia auch in ihrem Stadion spielen lassen!:wink_b: Aber im Bezug auf die Stadt könnte ich nur nochkotz Aber: auch wenn es nach Riesenrückschritt aussehen mag, so haben wir diesen falschen "TIVOLI" der nie und nimmer der Tivoli war endlich vom Bein... OK es wird somit leider nicht die 3. Liga aber dort steht es ist für die RL noch gut genug und wer weiß: vielleicht können wir und auch Jülich dieses Stadion für die Zukunft so aufmotzen, dass es drittliga tauglich wird, denn wir sind dann ja auch schuldenfrei! Es wäre aber sehr, sehr wichtig, dass wir pro HS in der RL auch 5500 Zuschauer haben würden...
Wartet dass mit dem Schuldenfrei doch auch erst einmal ab, ich glaube nicht daran. Auf die Stadt rumhacken kann ich verstehen, dass sehe ich aber auch voreilig. Weiss denn Jemand von Euch wie die Gespräche zwischen der Stadt und Möning verlaufen sind? In dem Zeitungsbericht ist doch nur die Meinung von Möning veröffentlicht.

ACUnited
26.02.2013, 19:10
Fusion mit Roda und in der Eredivisie antreten:

Die Stadt Aachen, DFB und Bundesliga können uns mal!!! :aetsch:

Wenn's nicht so traurig wäre...

basebumper
26.02.2013, 19:11
Mittlerweile ist es ja eine Schande den Namen Aachen noch im Vereinsnamen zu tragen!

Bei dem was die Stadt, Land und AachenMünchner - fordern muss man sich ja echt schämen!kotz

Wolfbiker
26.02.2013, 19:11
Erstmal ein großes Dankeschön an den SC Jülich für diese tolle Aktion dass sie Alemannia auch in ihrem Stadion spielen lassen!:wink_b: Aber im Bezug auf die Stadt könnte ich nur nochkotz Aber: auch wenn es nach Riesenrückschritt aussehen mag, so haben wir diesen falschen "TIVOLI" der nie und nimmer der Tivoli war endlich vom Bein... OK es wird somit leider nicht die 3. Liga aber dort steht es ist für die RL noch gut genug und wer weiß: vielleicht können wir und auch Jülich dieses Stadion für die Zukunft so aufmotzen, dass es drittliga tauglich wird, denn wir sind dann ja auch schuldenfrei! Es wäre aber sehr, sehr wichtig, dass wir pro HS in der RL auch 5500 Zuschauer haben würden...

Das Stdion in Jülich aufmotzen?
5.500 Zuschauer in Jülich in der Regionalliga?
Wohin gehen deine Gedanken?


Wir sollten uns alle treffen. Am besten heute Abend an der Krefelder.
Und dann bauen wir uns dieses geile Teil namens TIVOLI wieder da auf wo es hingehört. Und es ist UNSER Stadion. Das Stadion von den 5.000 Alemannen, die es wieder aufgebaut haben und in bester Zeckenmanier das Grundstück neben dem Postkasten besetzt haben.

hemingway
26.02.2013, 19:12
Alles nur Poker! Da wird jetzt solange gezockt, geblufft und getäuscht, bis jeder Cent aufgeteilt ist. Niemals spielen wir in Jülich!

Also spielen wir mal mit: Stadt will 1.700.000, wir bieten 600.000. Ergibt 2.300.000 geteilt durch 2 = Mietsumme 1.150.000 Euro.
Ich schätze mal, am Ende wird irgendwas zwischen 900.000 Euro und 1.100.000 Euro rauskommen.

rocker
26.02.2013, 19:12
Ich fuerchte, dass dafuer nicht mehr genug Zeit ist:


Das laesst sich doch nicht in 2-3 Tagen geradebiegen.
:shocked: kotz :eek: :kopfschuettel:
Sorry, im Gegensatz zu uns kennt Möning dieses Datum nicht erst seit heute. Wie in der Vergangenheit bei Alemannia üblich vermisse ich auch bei ihm die erbetene Transparenz, das nicht nur zu diesem Thema.

Die Aufsteiger
26.02.2013, 19:14
Sorry, im Gegensatz zu uns kennt Möning dieses Datum nicht erst seit heute. Wie in der Vergangenheit bei Alemannia üblich vermisse ich auch bei ihm die erbetene Transparenz, das nicht nur zu diesem Thema.
Soll er denn seine ganze Verhandlungsstrategie veröffentlichen?

Bleib cool und vertraue!

Jenne
26.02.2013, 19:16
Gerade als man dachte es geht wieder ein wenig aufwärts, kommt der nächste Nackenschlag...
Logistisch eine Katastrophe, wenn ich mich recht erinnere mit dem Zug nach Düren und dann mit einem Mini Zug nach Jülich... Ich kann mir das eigentlich bei genauerer Betrachtung gar nicht vorstellen...
Sicherheitstechnisch ist das doch gar nicht machbar. Man stelle sich nur mal 1000 Aachener vor, die in Düren am Bahnhof auf 500 Essener treffen die dann zusammen mit einer Bahn die 250 Menschen Platz bietet nach Jülich gurken sollen...

gulsvart
26.02.2013, 19:16
Fusion mit Roda und in der Eredivisie antreten:

Die Stadt Aachen, DFB und Bundesliga können uns mal!!! :aetsch:

Wenn's nicht so traurig wäre...

Genau. Wir machen aus JC Roda Kerkrade den TSV AC Roda Kerkrade.:klatschen:

adler
26.02.2013, 19:16
Mittlerweile ist es ja eine Schande den Namen Aachen noch im Vereinsnamen zu tragen!

Bei dem was die Stadt, Land und AachenMünchner - fordern muss man sich ja echt schämen!kotz

Entschuldige, aber man darf nicht Täter und Opfer vertauschen.
Alemannia schuldet den 3en gut 50 Millionen €.
Warum meinste ist AM ausgestiegen? Als großer Versicherer mit dem Slogan "mit Geld spielt man nicht" und dann so einen Klub sponsorn passt nicht zusammen.

Ich glaube eher das die 3 sich für Alemannia schämen, und das zu Recht. (rein auf die Finanzen bezogen)

Niemand
26.02.2013, 19:18
Sorry, im Gegensatz zu uns kennt Möning dieses Datum nicht erst seit heute.

Das ist nicht der Punkt.
Lassen sich Stadt, Land und A-M innerhalb von 2 Tagen dazu bewegen, ihre Position massiv zu aendern? Darum geht's doch. Und das macht mir gewaltige Kopfschmerzen.

Niemand
26.02.2013, 19:20
Aber wäre es nicht auch möglich im Münzenberg-Stadion oder im Waldstadion zu spielen???

Zu Vorschlag A:
Welches Münzenberg-Stadion ???

Zu Vorschlag B:
:lach: :lach: :lach: :lach:

Klenkes
26.02.2013, 19:20
Mittlerweile ist es ja eine Schande den Namen Aachen noch im Vereinsnamen zu tragen!

Bei dem was die Stadt, Land und AachenMünchner - fordern muss man sich ja echt schämen!kotz

Nein, schämen muss sich der Verein! Seine handelnden Personen waren Schuld an dem Umstand.
Aber die Stadt hat nun genug geschmollt und sollte sich ernsthafte und realistische Ziele mit Alemannia setzen. Ein 60Mio Euro ungenutztes Stadion kann nicht das Ergebnis für der die Stadt sein. Wenn die Stadt pokern will sollte man auch ein gutes Blatt haben. Das hat sie aber nicht, auch wenn sie das glaubt.

Ruhrpott Alemanne
26.02.2013, 19:21
Soll er denn seine ganze Verhandlungsstrategie veröffentlichen?

Bleib cool und vertraue!
Ich seh das locker die Herren wollen bei der nächsten Bürgermeisterwahl wiedergewählt werden,aber bei dieser Politik bezweifle ich das...In Essen ist der Ob beim Stadionneubau auch eingeknickt.

AlemanniaOche
26.02.2013, 19:22
Alles nur Poker! Da wird jetzt solange gezockt, geblufft und getäuscht, bis jeder Cent aufgeteilt ist. Niemals spielen wir in Jülich!

Also spielen wir mal mit: Stadt will 1.700.000, wir bieten 600.000. Ergibt 2.300.000 geteilt durch 2 = Mietsumme 1.150.000 Euro.
Ich schätze mal, am Ende wird irgendwas zwischen 900.000 Euro und 1.100.000 Euro rauskommen.

Das ist die einzige Hoffnung die ich im Moment habe ... Wenn ALemannia in Jülich spielt ist es vorbei mit dem Verein ...

Aachener Alemanne
26.02.2013, 19:22
Ich kann mir das eigentlich bei genauerer Betrachtung gar nicht vorstellen...
Sicherheitstechnisch ist das doch gar nicht machbar. Man stelle sich nur mal 1000 Aachener vor, die in Düren am Bahnhof auf 500 Essener treffen die dann zusammen mit einer Bahn die 250 Menschen Platz bietet nach Jülich gurken sollen...

Jense, das wird nicht geschehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass echte Alemannen nach Jülich fahren würden um den Verein zu unterstützen. Wenn das keine Ente ist, ist es die grösste Posse ever!

Klenkes
26.02.2013, 19:22
Aber wäre es nicht auch möglich im Münzenberg-Stadion oder im Waldstadion zu spielen???

Wie lange warst du nicht mehr in der Nähe vom Tivoli ?

rocker
26.02.2013, 19:22
In welcher Liga spielt eigentlich der SC Jülich???:verwirrt: Alemannia sollte aber im Grunde froh sein, aus dieser "Stadt" die eh nichts für sie getan hat , raus zu sein!!!kotz Den angeblichen TIVOLI hat nun aber die Stadt und die anderen Gläubiger am Bein:biggrins: So dumm ist die Aktion von M&M, glaube ich, wirklich nicht... Aber wäre es nicht auch möglich im Münzenberg-Stadion oder im Waldstadion zu spielen???
Waldstadion kannst Du vergessen. Da sind keine abgetrennten Zuschauerränge. Der Rasen ist so etwas von uneben und in schlechtem Zustand. Ich kann mich noch erinnern, dass aus diesem Grund dort eine DFB-Nachwuchsmannschaft vor einigen Jahren sogar das Training abgebrochen hat. Rasenheizung gibt es sowieso nicht, bei solch einem Wetter wie aktuell wird jedes Spiel ausfallen müssen.

Niemand
26.02.2013, 19:24
Also spielen wir mal mit: Stadt will 1.700.000, wir bieten 600.000. Ergibt 2.300.000 geteilt durch 2 = Mietsumme 1.150.000 Euro.
Ich schätze mal, am Ende wird irgendwas zwischen 900.000 Euro und 1.100.000 Euro rauskommen.
Stadt + Land + A-M wollen 1.700.000.
Und jeder der drei wird sich zurueckhalten und hoffen, dass die anderen 2 Alemannia entgegenkommen, waehrend Alemannia die Zeit weglaeuft.

Klenkes
26.02.2013, 19:24
Alles nur Poker! Da wird jetzt solange gezockt, geblufft und getäuscht, bis jeder Cent aufgeteilt ist. Niemals spielen wir in Jülich!

Also spielen wir mal mit: Stadt will 1.700.000, wir bieten 600.000. Ergibt 2.300.000 geteilt durch 2 = Mietsumme 1.150.000 Euro.
Ich schätze mal, am Ende wird irgendwas zwischen 900.000 Euro und 1.100.000 Euro rauskommen.

Also selbst 1 Mio wird Alemannia nicht zahlen können. In einer RL schon mal garnicht.

gulsvart
26.02.2013, 19:26
Die einzige echte Alternative zum Tivoli, bei der der Verein wirklich Überlebenschancen hätte, wäre das Parkstad Limburg Stadion.
Das ist im Besitz von Roda, die würden uns doch bestimmt zu einem angemessenen Preis da spielen lassen.
Dann müssen wir nur noch den DFB auf unsere Seite kriegen, dass der die Austragung der Heimspiele im EU-Ausland erlaubt. Das sollte doch langsam wirklich mal drin sein, Die Grenzen innerhalb der EU gibt es doch nur noch auf dem Papier und beim DFB...

Niemand
26.02.2013, 19:27
Waldstadion kannst Du vergessen. Da sind keine abgetrennten Zuschauerränge. Der Rasen ist so etwas von uneben und in schlechtem Zustand. Ich kann mich noch erinnern, dass aus diesem Grund dort eine DFB-Nachwuchsmannschaft vor einigen Jahren sogar das Training abgebrochen hat. Rasenheizung gibt es sowieso nicht, bei solch einem Wetter wie aktuell wird jedes Spiel ausfallen müssen.

Ganz zu schweigen von der Parkplatzsituation...
Naja, am Waldfriedhof gibt's eine Handvoll Plaetze.

AlterFan
26.02.2013, 19:27
Das Ganze ist kein Scherz. Beim ALRV gibt es bereits ernsthafte Pläne zur sinnvollen Verwendung des Tivolis und der ALRV muss sich die Stadionmiete nicht mal leisten können, lt. Vertrag übernimmt der ALRV den Tivoli bei einer Pleite zum symbolischen Preis von 1 Euro!

rocker
26.02.2013, 19:27
Die einzige echte Alternative zum Tivoli, bei der der Verein wirklich Überlebenschancen hätte, wäre das Parkstad Limburg Stadion.
Das ist im Besitz von Roda, die würden uns doch bestimmt zu einem angemessenen Preis da spielen lassen.
Dann müssen wir nur noch den DFB auf unsere Seite kriegen, dass die die Austragung der Heimspiele im EU-Ausland erlaubt. Das sollte doch langsam wirklich mal drin sein, Die Grenzen innerhalb der EU gibt es doch nur noch auf dem Papier und beim DFB...
Das wird es aber auch nicht umsonst geben!

Klenkes
26.02.2013, 19:27
Die einzige echte Alternative zum Tivoli, bei der der Verein wirklich Überlebenschancen hätte, wäre das Parkstad Limburg Stadion.
Das ist im Besitz von Roda, die würden uns doch bestimmt zu einem angemessenen Preis da spielen lassen.
Dann müssen wir nur noch den DFB auf unsere Seite kriegen, dass der die Austragung der Heimspiele im EU-Ausland erlaubt. Das sollte doch langsam wirklich mal drin sein, Die Grenzen innerhalb der EU gibt es doch nur noch auf dem Papier und beim DFB...

Hat doch schon beim UEFA Cup nicht funktioniert.

hanswurst
26.02.2013, 19:28
Das Ganze ist kein Scherz. Beim ALRV gibt es bereits ernsthafte Pläne zur sinnvollen Verwendung des Tivolis und der ALRV muss sich die Stadionmiete nicht mal leisten können, lt. Vertrag übernimmt der ALRV den Tivoli bei einer Pleite zum symbolischen Preis von 1 Euro!
irgendwelche belegte für deine gewagte hypothese???

acbull
26.02.2013, 19:28
Die einzige echte Alternative zum Tivoli, bei der der Verein wirklich Überlebenschancen hätte, wäre das Parkstad Limburg Stadion.
Das ist im Besitz von Roda, die würden uns doch bestimmt zu einem angemessenen Preis da spielen lassen.
Dann müssen wir nur noch den DFB auf unsere Seite kriegen, dass die die Austragung der Heimspiele im EU-Ausland erlaubt. Das sollte doch langsam wirklich mal drin sein, Die Grenzen innerhalb der EU gibt es doch nur noch auf dem Papier und beim DFB...

Kennt jemand einen Fall in Europa wo sowas schonmal genehmigt wurde?
Ich kann mich erinnern das St. Pauli mal in Dänemark spielen wollte.

Beim UEFA-Cup hatte ja die UEFA was dagegen, vllt ist es beim DFB gar nicht so unwahrscheinlich...

hemingway
26.02.2013, 19:29
Also selbst 1 Mio wird Alemannia nicht zahlen können. In einer RL schon mal garnicht.

Ich schätze mal, in der dritten Liga schon. Es geht ja um den Lizenzantrag für die 3. Liga.

gulsvart
26.02.2013, 19:30
Das wird es aber auch nicht umsonst geben!

Stimmt, drum habe ich auch geschrieben "zu einem angemessenen Preis". ;)

Hat doch schon beim UEFA Cup nicht funktioniert.

Das ist richtig und ich fürchte, realistisch betrachtet, auch, dass der DFB da weiter mauern wird.
Dennoch denke ich, bevor es nach Jülich geht, käme es auf einen Versuch an!

AlterFan
26.02.2013, 19:30
Die einzige echte Alternative zum Tivoli, bei der der Verein wirklich Überlebenschancen hätte, wäre das Parkstad Limburg Stadion.
Das ist im Besitz von Roda, die würden uns doch bestimmt zu einem angemessenen Preis da spielen lassen.
Dann müssen wir nur noch den DFB auf unsere Seite kriegen, dass der die Austragung der Heimspiele im EU-Ausland erlaubt. Das sollte doch langsam wirklich mal drin sein, Die Grenzen innerhalb der EU gibt es doch nur noch auf dem Papier und beim DFB...

Und wer übernimmt dann die Kosten für die niederlänische Polizei etc? Alles nur Science Fiction.

Koebes
26.02.2013, 19:30
Ich kann mir kaum vorstellen, dass echte Alemannen nach Jülich fahren würden um den Verein zu unterstützen.

Abgesehen davon, dass dies wohl nur eine Drohgebärde ist um die Stadt einzuschüchtern:

Dein Kommentar ist eine Beleidigung für alle Jülicher und Aldenhovener Alemannia Fans. Echte Aachener Alemannen (wie Du so schön sagst) würden genau so nach Jülich fahren wie echte Jülicher Alemannen zu jedem Spiel nach Aachen fahren.

AlterFan
26.02.2013, 19:31
irgendwelche belegte für deine gewagte hypothese???

Ist öffentlich bekannt dieser Vertrag zwischen Stadt und ALRV, hat mit dem Grundstück zu tun.

Jenne
26.02.2013, 19:32
Jense, das wird nicht geschehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass echte Alemannen nach Jülich fahren würden um den Verein zu unterstützen. Wenn das keine Ente ist, ist es die grösste Posse ever!

Also da gebe ich Dir wohl recht. Vor allem weil gerade Jülich doch so absurd klingt. Zwischen Jülich und Aachen gibt es doch noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel Dürwiss... Aber mal was anderes, 600.000 Euro sind doch deutlich mehr als nichts, was bei einem Leerstand rum kommen würde.
Es gibt nur eins, was mir Sorge bereiten würde. Wenn es einen ernsthaften Interessenten gäbe. Der ALRV kann doch kein Interesse haben, oder etwa doch???

rocker
26.02.2013, 19:32
Mal eine etwas passende aber trotzdem ganz andere Frage: Weiss Jemand von Euch ob Alemannia momentan überhaupt Miete für das Stadion bezahlt? Wenn Ja, wieviel?

Blackthorne
26.02.2013, 19:32
Liebe Stadt, AUFWACHEN. Das Boot "Alemannia" schlingert, hat aber eine neue Crew und diese wird alles daran setzen (so mein subjektives Gefühl), das alle Betroffenen möglichst nicht ganz mit leeren Händen dastehen (dito Klammer oben)

Wo haben wir denn eine neue Crew?

Die Herren Dr. Terbrack, Nobis und Kutsch sind immer noch da.

Was bei uns neu ist, sind 2 Insolvenzverwalter (einer heißt Sachwalter und einer Sanierungsgeschäftsführer), die nach der Saison wieder weg sind.

:)

acbull
26.02.2013, 19:36
Mal eine etwas passende aber trotzdem ganz andere Frage: Weiss Jemand von Euch ob Alemannia momentan überhaupt Miete für das Stadion bezahlt? Wenn Ja, wieviel?

Irgendwo hieß es in einem Artikel mal 50Tsd pro Monat.
Das wären dann 600Tsd pro Jahr, irgendwoher kenn ich diese Zahl...

AlterFan
26.02.2013, 19:38
Was ist eigentlich so abwegig daran, Klappdach spielt doch auch in Heinsberg :)

Niemand
26.02.2013, 19:41
Abgesehen davon, dass dies wohl nur eine Drohgebärde ist um die Stadt einzuschüchtern...
Falls das wirklich so ist:
Nachdem durch die Aera Kraemer/Heyen das Vertrauen stark beschädigt wurde, soll es durch Drohgebärden und Einschüchtern wieder besser werden? :verwirrt:

gulsvart
26.02.2013, 19:41
Was ist eigentlich so abwegig daran, Klappdach spielt doch auch in Heinsberg :)

Ja, und an denen nehmen wir uns ja so gerne ein Beispiel... :verwirrt:

Klenkes
26.02.2013, 19:43
Ist öffentlich bekannt dieser Vertrag zwischen Stadt und ALRV, hat mit dem Grundstück zu tun.

Aha, und AM und die Stadt verzichten zum Wohle des ALRV auf ihre Millionen? Das halte ich ebenfalls für ein Witz .

Kai
26.02.2013, 19:43
Wie lange warst du nicht mehr in der Nähe vom Tivoli ?

Sorry hatte ganz vergessen, dass es das Münzenberg-Stadion nicht mehr gibt...kotz aber jetzt hätten wir es sehr gut brauchen können! Das Waldstadion hat mir persönlich sehr gut gefallen (kann mich auch noch an das Testspiel Alemannia -Bayern im Jahr 1999 erinnern) aber wir es scheint ist es leider zu klein.:traurig:

Aachener Alemanne
26.02.2013, 19:44
Abgesehen davon, dass dies wohl nur eine Drohgebärde ist um die Stadt einzuschüchtern:

Dein Kommentar ist eine Beleidigung für alle Jülicher und Aldenhovener Alemannia Fans. Echte Aachener Alemannen (wie Du so schön sagst) würden genau so nach Jülich fahren wie echte Jülicher Alemannen zu jedem Spiel nach Aachen fahren.

Oh, verzeihe, dass ich nicht direkt gedacht habe. Ich fahre nach Chemnitz, Babelsberg, Rostock einfach ALLES und am samstag nach Unterhaching. Hast Du jetzt ein Problem damit, dass ich Fan von Alemannia AACHEN bin. Ich respektiere JEDEN Jülicher und Aldenhovener aber wir sind nun mal Aachener. Da kannste Dich noch 30.000 mal drüber aufregen!!! Ich starte jetzt aber auch keine Diskussion mit Dir. Wir sind ALLE Alemannia-Fans und sollten uns jetzt in diesedr Situation nicht auch noch gegenseitig bekriegen.
Ich wollte Dir nichts Böses und hoffe mit Dir in Zukunft als Alemanne in guter manier weiter diskutieren zu können.

Urbi et orbi
26.02.2013, 19:45
kann mir nur vorstellen dass das pokern von beiden seiten ist und mit dem zeitungsartikel will man etwas druck machen. so naiv kann man von seiten der stadt nicht sein


Sehe ich auch so. Trotzdem, überhaupt in der Situation auf solche Ideen kommen.

Klenkes
26.02.2013, 19:46
Wo haben wir denn eine neue Crew?

Die Herren Dr. Terbrack, Nobis und Kutsch sind immer noch da.

Was bei uns neu ist, sind 2 Insolvenzverwalter (einer heißt Sachwalter und einer Sanierungsgeschäftsführer), die nach der Saison wieder weg sind.

:)

Können ja mal die unbescholtenen und Retter Kutsch und Nobis die Stafionmiete zahlen. Und der Terbrack beglaubigt das dann noteriell!!!

Balou
26.02.2013, 19:46
Das ganze ist doch wohl ein Treppenwitz…..

Nur um das Stadion innerhalb der Stadtgrenzen auf Aachener Grund und Boden bauen zu können nahm man seinerzeit erhebliche Mehrkosten in kauf.
Diese Mehrkosten sind wohl nicht unerheblich daran schuld das der Kasten so teuer wurde und nahezu nicht Finanzierbar war.

Das ganze hätte man z.b. in Merzbrück wesentlich günstiger und vor allem schneller haben können.Aber Nein, es musste unbedingt nach Aachen, da wurde an die Aachener Fanseele appelliert und man wurde quasi ins Schwarz Gelbe Nirwana gequatscht.

Kosten schienen keine Rolle zu spielen.

Und jetzt ??

Jetzt machen diese Profilneurotiker in der Aachener Politik, die ja fast die gleichen Personen sind wie damals, die Alemannia durch die Hintertür platt.

Ausgerechnet diese Konstellation, das Stadion in Aachen zu bauen, treibt den Club jetzt hinaus in die Fremde, was gleichbedeutend mit dem endgültigen KO ist !!!

Es ist zu vermuten das die Damen und Herren dermaßen „besoffen“ sind von Ihren tollen Projekten wie Kaiserplatzgalerie, Campus Melaten & Campusbahn das Sie unter einem enormen Realitätsverlust leiden.

Ich kann nur hoffen das der ein oder andere dann doch noch zur Besinnung kommt, man sollte sich vielleicht mal daran erinnern das der Tivoli vor nicht allzu langer Zeit auch ein solch „tolles“ Projekt war……

Ich bin absolut fassungslos!


Balou

Klenkes
26.02.2013, 19:47
Sorry hatte ganz vergessen, dass es das Münzenberg-Stadion nicht mehr gibt...kotz aber jetzt hätten wir es sehr gut brauchen können! Das Waldstadion hat mir persönlich sehr gut gefallen (kann mich auch noch an das Testspiel Alemannia -Bayern im Jahr 1999 erinnern) aber wir es scheint ist es leider zu klein.:traurig:

Nein, auch das hätte uns nichts genutzt :-)

a.tetzlaff
26.02.2013, 19:50
Das ganze ist doch wohl ein Treppenwitz…..

Nur um das Stadion innerhalb der Stadtgrenzen auf Aachener Grund und Boden bauen zu können nahm man seinerzeit erhebliche Mehrkosten in kauf.
Diese Mehrkosten sind wohl nicht unerheblich daran schuld das der Kasten so teuer wurde und nahezu nicht Finanzierbar war.

Das ganze hätte man z.b. in Merzbrück wesentlich günstiger und vor allem schneller haben können.Aber Nein, es musste unbedingt nach Aachen, da wurde an die Aachener Fanseele appelliert und man wurde quasi ins Schwarz Gelbe Nirwana gequatscht.

Kosten schienen keine Rolle zu spielen.

Und jetzt ??

Jetzt machen diese Profilneurotiker in der Aachener Politik, die ja fast die gleichen Personen sind wie damals, die Alemannia durch die Hintertür platt.

Ausgerechnet diese Konstellation, das Stadion in Aachen zu bauen, treibt den Club jetzt hinaus in die Fremde, was gleichbedeutend mit dem endgültigen KO ist !!!

Es ist zu vermuten das die Damen und Herren dermaßen „besoffen“ sind von Ihren tollen Projekten wie Kaiserplatzgalerie, Campus Melaten & Campusbahn das Sie unter einem enormen Realitätsverlust leiden.

Ich kann nur hoffen das der ein oder andere dann doch noch zur Besinnung kommt, man sollte sich vielleicht mal daran erinnern das der Tivoli vor nicht allzu langer Zeit auch ein solch „tolles“ Projekt war……

Ich bin absolut fassungslos!


Balou

Schwachsinnkotz
Vorallem wäre es in Merzbrück nicht schneller gegangen
Was ist da draussen?

Nichts als Acker !

gulsvart
26.02.2013, 19:51
Ist öffentlich bekannt dieser Vertrag zwischen Stadt und ALRV, hat mit dem Grundstück zu tun.

Gerade wenn der Vertrag "öffentlich bekannt" ist, wirst du dafür sicherlich eine belastbare Quelle für uns Unwissende haben, oder?

Oder ist das eher auf die Art öffentlich bekannt, auf die jeder weiß, dass sagen wir mal, der 5-Meter-Raum genau 5 Meter tief ist?

Meister Lampe
26.02.2013, 19:56
Alemannia ist vor ca 10 jahren mit hohem politischen Druck,durch ein Trommelfeuer der Medien und 11000 und 1 Stimme von Merzbrück weggedrückt und zum Bau des Tivoli in Aachen angehalten worden,obwohl jeder wusste,dass hier der teurere Standort war.Kleingärtner und ein anderer Verein wurden umgesiedelt.Die Stadt steckte Millionen in das Umfeld.Nun drückt uns dieselbe Stadt nach Jülich weg und schreibt alle,auch die eigenen Investitionen ab.So können nur Leute handeln,die nicht mit ihrem eigenen Geld arbeiten.

Die Aufsteiger
26.02.2013, 19:57
Schwachsinnkotz
Vorallem wäre es in Merzbrück nicht schneller gegangen
Was ist da draussen?

Nichts als Acker !
Acker ist günstiger wie Kalkboden als Fundament, spielt aber auch keine grosse Rolle für die Bauzeit, denn der Postkasten ist defenitiv zu teuer, so oder so!

Die Aufsteiger
26.02.2013, 19:58
Alemannia ist vor ca 10 jahren mit hohem politischen Druck,durch ein Trommelfeuer der Medien und 11000 und 1 Stimme von Merzbrück weggedrückt und zum Bau des Tivoli in Aachen angehalten worden,obwohl jeder wusste,dass hier der teurere Standort war.Kleingärtner und ein anderer Verein wurden umgesiedelt.Die Stadt steckte Millionen in das Umfeld.Nun drückt uns dieselbe Stadt nach Jülich weg und schreibt alle,auch die eigenen Investitionen ab.So können nur Leute handeln,die nicht mit ihrem eigenen Geld arbeiten.

Dann solltest du gegen den Campus stimmen!!

Kai
26.02.2013, 20:00
Alemannia wird schon ihren Weg gehen und selbst wenn es nach Jülich ginge: Trotzdem lebt unser Verein ja weiter, und das auch nicht in der untersten Klasse. Kraemer, Linden und Konsorten haben uns in diese schlimme Lage gebracht und nun müssen wir alles auslöffeln und hoffen, dass sich alles in Zukunft irgendwie wieder stabilisiert...:kopfschuettel:

Für die 4. Liga sind 5500 ZS wohl ausreichend, siehe bei den SF Lotte, die haben auch ein kleines Stadion. Alemannia wird in Zukunft wie Phönix aus der Asche wiederkommen und definitiv nicht untergehen...:wink_b:

a.tetzlaff
26.02.2013, 20:01
Acker ist günstiger wie Kalkboden als Fundament, spielt aber auch keine grosse Rolle für die Bauzeit, denn der Postkasten ist defenitiv zu teuer, so oder so!

Tuppes :
auf dem Acker darf man nicht bauen , es ist " Aussenbereich ".

Die Aufsteiger
26.02.2013, 20:02
Tuppes :
auf dem Acker darf man nicht bauen , es ist " Aussenbereich ".
Du Obertuppes

Auch ein Acker kann Bauland werden, solltest du aber auch wissen

Alemannia1975
26.02.2013, 20:11
Ich sehe das genau so wie Du. In den guten Zeiten (DFB-Pokal, UEFA-Cup und Bundesliga) haben sich alle im Erfolg der Alemannia gesonnt. Die Trikotwerbung hat sich für unserem Sponsor in dieser Zeit wahrlich gelohnt.

Nachdem wir den Prozess gegen die Anwohner in der Merowingerstr. wegen Lärm verloren hatten, war es um unseren alten, geliebten TIVOLI vorbei.

Das neue Stadion musste unbedingt im Soerser Sportpark erbaut werden, da waren sich alle Parteien im Stadtrat einig. Egal was der Spaß kostete. Profitiert haben Viele, u. a. die Kleingärtner, der PTSV und unser damaliger OB.

Das ganze ist doch wohl ein Treppenwitz…..


Nur um das Stadion innerhalb der Stadtgrenzen auf Aachener Grund und Boden bauen zu können nahm man seinerzeit erhebliche Mehrkosten in kauf.
Diese Mehrkosten sind wohl nicht unerheblich daran schuld das der Kasten so teuer wurde und nahezu nicht Finanzierbar war.

Das ganze hätte man z.b. in Merzbrück wesentlich günstiger und vor allem schneller haben können.Aber Nein, es musste unbedingt nach Aachen, da wurde an die Aachener Fanseele appelliert und man wurde quasi ins Schwarz Gelbe Nirwana gequatscht.

Kosten schienen keine Rolle zu spielen.

Und jetzt ??

Jetzt machen diese Profilneurotiker in der Aachener Politik, die ja fast die gleichen Personen sind wie damals, die Alemannia durch die Hintertür platt.

Ausgerechnet diese Konstellation, das Stadion in Aachen zu bauen, treibt den Club jetzt hinaus in die Fremde, was gleichbedeutend mit dem endgültigen KO ist !!!

Es ist zu vermuten das die Damen und Herren dermaßen „besoffen“ sind von Ihren tollen Projekten wie Kaiserplatzgalerie, Campus Melaten & Campusbahn das Sie unter einem enormen Realitätsverlust leiden.

Ich kann nur hoffen das der ein oder andere dann doch noch zur Besinnung kommt, man sollte sich vielleicht mal daran erinnern das der Tivoli vor nicht allzu langer Zeit auch ein solch „tolles“ Projekt war……

Ich bin absolut fassungslos!


Balou

AlemanniaOche
26.02.2013, 20:15
Mal was anderes:

Angenommen Aachen spielt die nächsten 5 Jahre in der 4.Liga in Jülich und der Tivoli bleibt leer.

1.Was passiert mit dem Ding?

2.Wenn es abgerissen wird, wo soll Alemannia dann bei einem eventuellen Aufstieg in die 3.Liga spielen?

Ruhrpott Alemanne
26.02.2013, 20:17
Mal was anderes:

Angenommen Aachen spielt die nächsten 5 Jahre in der 4.Liga in Jülich und der Tivoli bleibt leer.

1.Was passiert mit dem Ding?

2.Wenn es abgerissen wird, wo soll Alemannia dann bei einem eventuellen Aufstieg in die 3.Liga spielen?
1. Wird das Stadion für Konzerte/Veranstaltungen genutzt....

hemingway
26.02.2013, 20:18
Da wir doch ab Sommer schuldenfrei sein werden, können wir doch alles nochmal ausprobieren. Wieder Kredite aufnehmen, aber diesmal nur die Hälfte, ein kleines Stadion möglichst dem alten Tivoli nachgebaut im Stil wie in Offenbach, fertig. Bräuchte man nur einen Sponsor und Bauland dafür. Die Stadt, NRW und Am würden jedenfalls ziemlich dämlich aussehen.
:wink_b:

Majkäfer
26.02.2013, 20:19
Tuppes :
auf dem Acker darf man nicht bauen , es ist " Aussenbereich ".

Und wo steht die Coface-Arena von Mainz??? Die steht ja auch irgendwo im nirgendwo....oder ist das dann was anderes als "Aussenbereich"?

Balou
26.02.2013, 20:21
Schwachsinnkotz
Vorallem wäre es in Merzbrück nicht schneller gegangen
Was ist da draussen?

Nichts als Acker !


Natürlich wäre es in Merzbrück schneller gegangen, da gab es z.b. keine Kleingärtner & Gastronomen die man hätte vertreiben müssen….

Deine Beleidigungen sind überflüssig….:kopfschuettel:

AlemanniaOche
26.02.2013, 20:21
1. Wird das Stadion für Konzerte/Veranstaltungen genutzt....

Dafür ist es aber nicht ausgesattet! Es gibt keine Fluchtwege aus dem Innenraum und wer will schon zu einem Konzert wo man weit entfernt von der Bühne sitzt?
Und wie viele Konzerte soll es geben, dass mehr als die von Alemannia gebotenen 600.000€ reinkommen? Ich stelle mir das genauso utopisch vor, wie die Vorstellung, dass Alemannia in der 3./4. Liga 1,7 Mio.€ Miete zahlen kann. Das übersteigt den Gesamtetat fast aller Regionalligisten und die 2 Mio€ Schuldentilgung haben ja in der Vergangenheit dazugeführt, dass wir da sind, wo wir heute sind. Hat da überhaupt jemand nachgedacht?

I LOV IT
26.02.2013, 20:27
Das Ganze ist kein Scherz. Beim ALRV gibt es bereits ernsthafte Pläne zur sinnvollen Verwendung des Tivolis und der ALRV muss sich die Stadionmiete nicht mal leisten können, lt. Vertrag übernimmt der ALRV den Tivoli bei einer Pleite zum symbolischen Preis von 1 Euro!

das hast Du schon einmal behauptet - und sonst niemand. Ich glaube das nicht.

Alemannia HP Info
26.02.2013, 20:30
Aachen, 26. Februar 2013 Die Sanierung des im vorläufigen Insolvenzverfahren befindlichen Fußballvereins Alemannia Aachen ist stark gefährdet. Grund dafür ist, dass der Verein für die kommende Saison 2013/14 weder für die vierte noch für die dritte Liga ein Stadion nachweisen kann, in dem der Verein seine Meisterschaftsspiele durchführen kann

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/)

Ruhrpott Alemanne
26.02.2013, 20:30
Dafür ist es aber nicht ausgesattet! Es gibt keine Fluchtwege aus dem Innenraum und wer will schon zu einem Konzert wo man weit entfernt von der Bühne sitzt?
Und wie viele Konzerte soll es geben, dass mehr als die von Alemannia gebotenen 600.000€ reinkommen? Ich stelle mir das genauso utopisch vor, wie die Vorstellung, dass Alemannia in der 3./4. Liga 1,7 Mio.€ Miete zahlen kann. Das übersteigt den Gesamtetat fast aller Regionalligisten und die 2 Mio€ Schuldentilgung haben ja in der Vergangenheit dazugeführt, dass wir da sind, wo wir heute sind. Hat da überhaupt jemand nachgedacht?
Denke eher das die Landesregierung druck macht,in mehreren Zeitungsartikel war ja zu lesen das die Alemannia nicht für nothing in den Stadion spielen darf/soll und einen ordentlichen Betrag entrichten soll..
In dem Stadion kannst du sonst nur den Chio oder irgendwelche Konzerte/Veranstaltungen außer Fussball stattfinden lassen..

a.tetzlaff
26.02.2013, 20:32
Natürlich wäre es in Merzbrück schneller gegangen, da gab es z.b. keine Kleingärtner & Gastronomen die man hätte vertreiben müssen….

Deine Beleidigungen sind überflüssig….:kopfschuettel:

Du scheinst aber nicht zu wissen, dass man auf einem Acker in der freien Landschaft erst dann bauen kann, wenn die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind, als Änderung FNP, Aufstellung eines BP usw.

Das Stadion dort sollte in 20000 qm Einzelhandel auf der grünen Wiese integriert werden, was niemals eine Chance auf Realisierung gehabt hätte.
( wegen der Konkurrenz zu den Innenstädten )
Aber das ist Planungsrecht, davon haben weder Hammer noch Du einen Schimmer.

Kleingärten oder Gastronomen sind peanuts dagegen
Ein Stadion in Merzbrück war ein Luftschloss oder Phantom , sonst nix!

Lindendollar
26.02.2013, 20:38
Das Ganze ist kein Scherz. Beim ALRV gibt es bereits ernsthafte Pläne zur sinnvollen Verwendung des Tivolis und der ALRV muss sich die Stadionmiete nicht mal leisten können, lt. Vertrag übernimmt der ALRV den Tivoli bei einer Pleite zum symbolischen Preis von 1 Euro!
Woher hast Du denn den Unsinn???:crazy:

Michi Müller
26.02.2013, 20:39
Die Meldung hat wahrscheinlich eingeschlagen wie eine Bombe!
Ich hoffe mal das es nur als "Druckmittel" verwendet wird...

http://www.aachener-nachrichten.de/mobile/alemannia-plant-umzug-nach-juelich-1.526820

I LOV IT
26.02.2013, 20:39
Sollte es so kommen, dass die Alemannia aus Aachen wegzieht, dann war es dass für mich. Für mich ist Alemannia Aachen und Aachen Alemannia. das gehört zusammen.Punkt.

Die Herren Linden, Herwartz, Hilgers, Appel, Kraemer, Heyen, Nachtsheim und auch Lorenz haben über die letzten Jahre dafür gesorgt, wo die Alemannia steht. Auch die genauso von den Mitgliedern gewählten und aus der Mitgliedschaft vorgeschlagenen Fanvertreter mögen Ihren Anteil haben (aber die Diskussion über die Fanvertreter ist hier falsch).

Fakt ist, dass man den Fans und Mitgliedern immer "Alle wird gut" eingeredet hat. Wie war das lieber Jürgen Linden mit dem "Netz und doppelten Boden!" ? Wie war war dass Herr Heyen ?!:

Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand die Neugestaltung der Stadionfinanzierung und damit verbunden die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Heyen-und-Kraemer-hoeren-zum-Ende-der-Saison-auf-21694V/ Heyen und Kraemer hören zum Ende der Saison auf von der offiziellen Webseite der Alemannia)

Irgendwann hat es ein Ende. Irgendwo ist eine Grenze. Diese ist bei mir, wenn die Alemannia nicht mehr in Aachen ist. Da kann man sie lieber gleich abwickeln und würdig zu Grabe tragen!

Nein, lieber immmer mehr von dem entfernen, was die Alemannia und ihr Umfeld ausgemacht hat.Stück für Stück wird die Alemannia weiter zerstört.
Bevor es nach Jülich geht - lieber ganz ein Ende.

Da hilft übrigens auch alle Trickserei und Taktirerei nichts mehr liebe Herren Mönig und Mönning! Wenn es aus Aachen weggeht, dann bennenen Sie den Verein lieber gleich um. Dann ist es nicht mehr Alemannia.

Alleine darüber nachzudenken aus Aachen wegzugehen...

Lieber kein Stadion als nicht mehr in Aachen!

a.tetzlaff
26.02.2013, 20:41
Und wo steht die Coface-Arena von Mainz??? Die steht ja auch irgendwo im nirgendwo....oder ist das dann was anderes als "Aussenbereich"?

Da hat die Stadt eben die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen können , was in Merzbrück nicht so einfach gegangen wäre.

Die Fälle sind nicht vergleichbar.

Oder ist z.B. etwa schon der Flughafen Merzbrück gedreht?

Heinsberger LandEi
26.02.2013, 20:41
Während Aachens Politiker gemeinsam mit Land NRW und der AM scheinbar versuchen, dem verletzten Patienten noch die letzten Organe zu entnehmen, sieht man weniger Kilometer weiter nördlich, wie ein Bundesligaverein mit städtischem Geld fast zugeschis.en wird:

Der Nordpark kostete 86,9 Mio., davon waren und sind auch heute noch 35,8 Mio. städtisches Darlehen. Nach derzeitigem Stand soll das städtische Darlehen erst ab 2018 zurückgezahlt werden und laut Verträgen nur dann, wenn es die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Clubs erlaubt!

Der Darlehensvertrag mit der Stadt hat einen Zinssatz von 2,38 %. Die Stadt MG hat hierfür jedoch Kredite aufgenommen mit durchschnittlichen 4,494%. (http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/sport/borussia-moenchengladbach/darlehen-die-borussia-zahlt-ab-2018-1.797461)

Das bedeutet ein jährliches Zinsgeschenk von mehr als 750.000 Euro! Für einen Profiverein mit hohen Millionen-Einnahmen aus Fernsehgeldern etc.

Natürlich ist das nicht zu befürworten, da wird Steuergeld an Wohlhabende verschenkt!

Aber das Gegenteil ist auch keine Lösung. Die Alemannia ist jetzt in einer Notlage und dringend auf die Hilfe der Stadt angewiesen. Und sie ist bereit, mehr zu bezahlen, sobald es wieder möglich ist. Fast alle Profivereine haben für Ihre Stadien üppige finanzielle Hilfen der jeweiligen Städte erhalten und in Aachen hat man zumindest lange Zeit versucht, mit möglichst wenig öffentlichen Geldern auszukommen.

Wer als politisch Verantwortlicher jetzt die Möglichkeit hat, einen so bedeutenden und traditionsreichen Bestandteil der Stadt wie Alemannia es ist, zu retten, der sollte das tun oder wegen Unfähigkeit zurücktreten.

Fußball gehört zur Öcher Kultur und Kultur lässt man nicht sterben!

hanswurst
26.02.2013, 20:42
-->
http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=23188

a.tetzlaff
26.02.2013, 20:42
Während Aachens Politiker gemeinsam mit Land NRW und der AM scheinbar versuchen, dem verletzten Patienten noch die letzten Organe zu entnehmen, sieht man weniger Kilometer weiter nördlich, wie ein Bundesligaverein mit städtischem Geld fast zugeschis.en wird:

Der Nordpark kostete 86,9 Mio., davon waren und sind auch heute noch 35,8 Mio. städtisches Darlehen. Nach derzeitigem Stand soll das städtische Darlehen erst ab 2018 zurückgezahlt werden und laut Verträgen nur dann, wenn es die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Clubs erlaubt!

Der Darlehensvertrag mit der Stadt hat einen Zinssatz von 2,38 %. Die Stadt MG hat hierfür jedoch Kredite aufgenommen mit durchschnittlichen 4,494%. (http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/sport/borussia-moenchengladbach/darlehen-die-borussia-zahlt-ab-2018-1.797461)

Das bedeutet ein jährliches Zinsgeschenk von mehr als 750.000 Euro! Für einen Profiverein mit hohen Millionen-Einnahmen aus Fernsehgeldern etc.

Natürlich ist das nicht zu befürworten, da wird Steuergeld an Wohlhabende verschenkt!

Aber das Gegenteil ist auch keine Lösung. Die Alemannia ist jetzt in einer Notlage und dringend auf die Hilfe der Stadt angewiesen. Und sie ist bereit, mehr zu bezahlen, sobald es wieder möglich ist. Fast alle Profivereine haben für Ihre Stadien üppige finanzielle Hilfen der jeweiligen Städte erhalten und in Aachen hat man zumindest lange Zeit versucht, mit möglichst wenig öffentlichen Geldern auszukommen.

Wer als politisch Verantwortlicher jetzt die Möglichkeit hat, einen so bedeutenden und traditionsreichen Bestandteil der Stadt wie Alemannia es ist, zu retten, der sollte das tun oder wegen Unfähigkeit zurücktreten.

Fußball gehört zur Öcher Kultur und Kultur lässt man nicht sterben!

Die machen das schon , das ist doch nur Pokerei und Geplänkel!

AC-Sebi
26.02.2013, 20:43
Unglaublich.. wie weit kann man denn noch sinken? :kopfschuettel:

Wenn du denkst es geht nix mehr kommt von irgendwo noch die Stadt daher?

1,8 Mio für einen 3 oder 4 ligisten der an der Insolvenz schrammt. Schon Wahnsinn.

Alemannia nicht mehr in Aachen unvorstellbar.

balu
26.02.2013, 20:44
Das glaube ich nicht!!!

In Jülich hat mich noch nie ein Mensch gesehen und es wird auch keinen Menschen geben der mich dort jemals sehen wird. Dann lieber Kreisliga D auf Siegel oder sonstwo in AACHEN!!!

(Au Hur, ich könnt grad....kotz)

Och, wieso das denn?

Da kann die STJ doch bei der Bus-Anfahrt zum Heimspiel bei mir zu Hause vorbei kommen und mich und frisches Bier einladen :lach:

a.tetzlaff
26.02.2013, 20:44
Sollte es so kommen, dass die Alemannia aus Aachen wegzieht, dann war es dass für mich. Für mich ist Alemannia Aachen und Aachen Alemannia. das gehört zusammen.Punkt.

Die Herren Linden, Herwartz, Hilgers, Appel, Kraemer, Heyen, Nachtsheim und auch Lorenz haben über die letzten Jahre dafür gesorgt, wo die Alemannia steht. Auch die genauso von den Mitgliedern gewählten und aus der Mitgliedschaft vorgeschlagenen Fanvertreter mögen Ihren Anteil haben (aber die Diskussion über die Fanvertreter ist hier falsch).

Fakt ist, dass man den Fans und Mitgliedern immer "Alle wird gut" eingeredet hat. Wie war das lieber Jürgen Linden mit dem "Netz und doppelten Boden!" ? Wie war war dass Herr Heyen ?!:

(http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Heyen-und-Kraemer-hoeren-zum-Ende-der-Saison-auf-21694V/ Heyen und Kraemer hören zum Ende der Saison auf von der offiziellen Webseite der Alemannia)

Irgendwann hat es ein Ende. Irgendwo ist eine Grenze. Diese ist bei mir, wenn die Alemannia nicht mehr in Aachen ist. Da kann man sie lieber gleich abwickeln und würdig zu Grabe tragen!

Nein, lieber immmer mehr von dem entfernen, was die Alemannia und ihr Umfeld ausgemacht hat.Stück für Stück wird die Alemannia weiter zerstört.
Bevor es nach Jülich geht - lieber ganz ein Ende.

Da hilft übrigens auch alle Trickserei und Taktirerei nichts mehr liebe Herren Mönig und Mönning! Wenn es aus Aachen weggeht, dann bennenen Sie den Verein lieber gleich um. Dann ist es nicht mehr Alemannia.

Alleine darüber nachzudenken aus Aachen wegzugehen...

Lieber kein Stadion als nicht mehr in Aachen!

Die pokern nur, in Wahrheit sind sich alle schon einig.
Bleib ruhig.:cool:

RudisLampenladen
26.02.2013, 20:44
Wie sollen wir denn in der Hütte gegen RW Essen spielen? Da können wir uns ja gleich im Wald zum Boxen treffen :lach:.
Sorry, aber an so einen Umzug glaube ich nicht. Man wird sich auf irgendetwas einigen, was zwischen 600.000 und 1.7 Mio liegt. Alles andere wird die Stadt dem Bürger nicht vermitteln können...

AC-Sebi
26.02.2013, 20:45
Unglaublich.. wie weit kann man denn noch sinken?

Wenn du denkst es geht nix mehr kommt von irgendwo noch die Stadt daher?

1,7 Mio für einen 3 oder 4 ligisten der an der Insolvenz schrammt. Schon Wahnsinn.

Alemannia nicht mehr in Aachen unvorstellbar.

Wayne Thomas Revival
26.02.2013, 20:46
...die paar Euro zahlt der Linden doch locker...

Niemand
26.02.2013, 20:46
Alemannia Homepage:
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/

Für den Nachweis benötigt die Alemannia für die weitere Nutzung des Stadions die Zusage der Hauptgläubiger der Stadion GmbH, allen voran der Stadt Aachen und das Land NRW, die über die Zukunft der Spielstätte zu entscheiden haben. Eine Entscheidung über die Nutzung wird aber nach Angaben dieser Gläubiger nicht vor Mitte März getroffen, obwohl der Verein bis zum ersten März für den Lizenzantrag zur 3. Liga beim DFB eine Spielstätte angeben muss.
Mir wird gerade hochgradig mulmig.

Niemand
26.02.2013, 20:48
Die pokern nur, ...
Es soll vorkommen, dass man beim Pokern auch ab und zu verliert.

Balou
26.02.2013, 20:48
Du scheinst aber nicht zu wissen, dass man auf einem Acker in der freien Landschaft erst dann bauen kann, wenn die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind, als Änderung FNP, Aufstellung eines BP usw.

Das Stadion dort sollte in 20000 qm Einzelhandel auf der grünen Wiese integriert werden, was niemals eine Chance auf Realisierung gehabt hätte.
( wegen der Konkurrenz zu den Innenstädten )
Aber das ist Planungsrecht, davon haben weder Hammer noch Du einen Schimmer.

Kleingärten oder Gastronomen sind peanuts dagegen
Ein Stadion in Merzbrück war ein Luftschloss oder Phantom , sonst nix!


Du hast ja anscheinend die Weisheit gepachtet, nicht nur das Du Insider der Aachener Politik bist Du weißt auch alles was z.b. im Würselner Stadtrat abgeht und was in anderen Städten möglich gewesen wäre…..:crazy:

Was soll man mit Dir diskutieren, dann ist es halt Zufall das andere Vereine es geschafft haben auf „der grünen Wiese“ ein Stadion zu errichten.

I LOV IT
26.02.2013, 20:51
Die pokern nur, in Wahrheit sind sich alle schon einig.
Bleib ruhig.:cool:

Irgendwann ist es aber genug. Sorry, aber alleine mit diesen Drohungen zu Pokern ist ein Schlag ins Gesicht der Fans. Da bleibe ich nicht ruhig. Mit uns kann man es ja machen...

Ganz ehrlich? Ich sage sowas normalerweise nicht in nem Forum oder auf diese Art, aber solche *****.löcher können mir gestohlen bleiben.

hemingway
26.02.2013, 20:53
Jetzt auch auf der Alemannia Homepage die Jülich-Meldung. Sonst dauert es ewig, bis da aktuell berichtet wird. In dieser Sache geht es Schlag auf Schlag. Für mich ein Zeichen, dass M&M durch Empörung im Volk Druck auf Stadt&Co machen will. Ein heisses Pokerspiel, meine Herren!

petrocelli
26.02.2013, 20:56
Jetzt auch auf der Alemannia Homepage die Jülich-Meldung. Sonst dauert es ewig, bis da aktuell berichtet wird. In dieser Sache geht es Schlag auf Schlag. Für mich ein Zeichen, dass M&M durch Empörung im Volk Druck auf Stadt&Co machen will. Ein heisses Pokerspiel, meine Herren!

Nein, die einzige Chance, dass die schwarz-gelben Totengräber der Stadt mal von ihrem hohen Ross der Empörung runterkommen!

maddinTSV
26.02.2013, 20:57
Hier ein paar Bilder von unserer evtl. neuen Heimspielstätte:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=fotos&id=4096&page=1

a.tetzlaff
26.02.2013, 20:58
Du hast ja anscheinend die Weisheit gepachtet, nicht nur das Du Insider der Aachener Politik bist Du weißt auch alles was z.b. im Würselner Stadtrat abgeht und was in anderen Städten möglich gewesen wäre…..:crazy:

Was soll man mit Dir diskutieren, dann ist es halt Zufall das andere Vereine es geschafft haben auf „der grünen Wiese“ ein Stadion zu errichten.

In diesem Fall wäre es nich nur vom Stadtrat in Würselen abhängig gewesen, sondern vom Kreis, vom RP, von der IHK, von der Stadt Aachen usw..

Es geht hier nicht um Politik, sondern um Planungsrecht.

Wie gesagt : Stadien in anderen Städten auf der grünen Wiese sind nicht vergleichbar, jedenfalls nicht Mainz oder Gladbach oder was meinst Du sonst?

Der Tivoli in Merzbrück war ein Phantom.
Er ist ja auch nicht über das Stadium der Vision hinausgekommen.

Malibonus
26.02.2013, 20:58
Alemannia Homepage:
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/


Mir wird gerade hochgradig mulmig.

Jo, geh mal davon aus, dass sich viele der Gläubiger (zu Recht) von der Alemannia verschaukelt fühlen und das etliche dieser Personen eh Sportarten wie "Reiten", "Golfen" oder "Tennis" spannender als Fussi finden. Für die ist Fussball ein Proletensport. Natürlich sieht das anders aus, wenn man in der 1. Liga spielt, dann kann man sich durchaus mal volksnah in der VIP-Lounge geben.

balu
26.02.2013, 20:59
Ich respektiere JEDEN Jülicher und Aldenhovener ...

Da haste jetzt aber nochmal so gerade die Kurve bekommen. Das hätte dich beim nächsten Heimspiel aber sowas von Bier gekostet :bussi:

Blackthorne
26.02.2013, 21:00
Jetzt auch auf der Alemannia Homepage die Jülich-Meldung. Sonst dauert es ewig, bis da aktuell berichtet wird. In dieser Sache geht es Schlag auf Schlag. Für mich ein Zeichen, dass M&M durch Empörung im Volk Druck auf Stadt&Co machen will. Ein heisses Pokerspiel, meine Herren!

Du solltest dich mal mit Leuten unterhalten, die nicht Alemannia-Fans sind (die gehören auch zum Volk). Die sehen das teilweise völlig anders.

:)

Jenne
26.02.2013, 21:01
Eine noch nicht erwähnte Möglichkeit, die aber wahrscheinlich ganz ganz tief aus dem Wald der Fabeln & Feen kommt:
Hinter den Kulissen steht eine Sponsor bereit, der nun mit aller Macht ans Tageslicht gezerrt werden soll.
Es gab vor einer Woche doch schon das Gerücht, es gebe den geheimnisvollen Unbekannten, der angeblich die nächste Saison finanzieren wollte, wenn wir in Liga 3 verbleiben.
Aber das ist alles zu abwegig, als das es realistisch sein könnte.

route66
26.02.2013, 21:02
Irgendwann ist es aber genug. Sorry, aber alleine mit diesen Drohungen zu Pokern ist ein Schlag ins Gesicht der Fans. Da bleibe ich nicht ruhig. Mit uns kann man es ja machen...

Ganz ehrlich? Ich sage sowas normalerweise nicht in nem Forum oder auf diese Art, aber solche *****.löcher können mir gestohlen bleiben.


Jetzt wäre der Zeitpunkt denjenigen die sich bei Erfolgen auf der Rathaustreppe mit in den Vordergrund drängen mit eine Demo vor dem Rathaus zu zeigen das wir nicht alles mit uns machen lassen:crazy::kopfschuettel::crazy:

Reini_ace
26.02.2013, 21:03
Ich dachte echt es geht bergauf....!

Wenn es so kommt, reiße ich persönlich den Schriftzug Tivoli ab! Wenn wir den Tivoli nicht nutzen dann keiner!

hemingway
26.02.2013, 21:03
Du solltest dich mal mit Leuten unterhalten, die nicht Alemannia-Fans sind (die gehören auch zum Volk). Die sehen das teilweise völlig anders.

:)

Wie bei jedem Pokerspiel kann der Schuss auch nach hinten los gehen, klar. Aber meistens schreien die Fans lauter als die Leute, die Du meinst.

Kiki13
26.02.2013, 21:03
1. Wird das Stadion für Konzerte/Veranstaltungen genutzt....

Das geht so einfach eben nicht.
Eine vorherige Sanierung der Baumängel, und ein anschliesender Umbau wären schlichtweg viel zu teuer.

Heinsberger LandEi
26.02.2013, 21:04
Sollte es so kommen, dass die Alemannia aus Aachen wegzieht, dann war es dass für mich.

Kann ich nicht ganz verstehen, da so ein Umzug ja vermutlich eher provisorisch wäre, bis sich Stadt und Land auf vernünftige Konditionen besinnen.

Wenn heut nacht ein Meteorit in den Tivoli einschlägt und diesen für ein Jahr unbespielbar macht, so dass Alemannia für diese Zeit in Jülich spielen muss, würdest Du dann auch Abschied vom Fan-Dasein nehmen?

Eine Dauerlösung wäre Jülich bestimmt nicht, das wird niemand wollen.
Ich find es aber schon fast reizvoll, nochmal in ner alten Bruchbude zu spielen :)

petrocelli
26.02.2013, 21:06
Du solltest dich mal mit Leuten unterhalten, die nicht Alemannia-Fans sind (die gehören auch zum Volk). Die sehen das teilweise völlig anders.

:)

Es gibt auch zwei Meinungen zur Campusbahn, zum Stadttheater wie halt auch zur Alemannia. Eine Meinung haben darf in diesem Land zum Glück jeder. Inwieweit diese Meinungen repräsentativ sind, muss jeder selbst entscheiden. Was Willi Meier und Franz Müller davon hält, ist doch unwichtig. Interessant ist doch letztendlich nur das, was Alemannia und Stadt endgültig verhackstücken.

kaiserstadt96
26.02.2013, 21:11
was ist eigentlich, wenn wir in den DFB-Pokal kommen und dann gegen Bayern spielen? Sollen wir dann auch auf diesem Sportplatz spielen oder was??:confused::confused:

I LOV IT
26.02.2013, 21:11
Kann ich nicht ganz verstehen, da so ein Umzug ja vermutlich eher provisorisch wäre, bis sich Stadt und Land auf vernünftige Konditionen besinnen.

Wenn heut nacht ein Meteorit in den Tivoli einschlägt und diesen für ein Jahr unbespielbar macht, so dass Alemannia für diese Zeit in Jülich spielen muss, würdest Du dann auch Abschied vom Fan-Dasein nehmen?

Eine Dauerlösung wäre Jülich bestimmt nicht, das wird niemand wollen.
Ich find es aber schon fast reizvoll, nochmal in ner alten Bruchbude zu spielen :)

Ich finde das einen Äpfel-Birnen-Vergleich. Außerdem ist das halt der Gipfel aller Entwicklungen. Über die letzten Jahre bekam man immer Durchhalteparolen, "Zwangsanträge" auf den Jahreshauptversammlungen und Blankoschecks für die Verantwortlichen. Weder diesen Blankoscheck der Mitglieder noch der Stadt haben die Verantwortlichen genutzt.

Die haben so viel kaputt gemacht und wenn mir als Öcher - und wenn die Alemannia spielt ist das ein Grund dafür extra nach Aachen zu kommen - nun diese Alemannia wegnimmt, dann war es das. Ob Kreisliga oder Bundesliga, völlig egal, aber das wir aufgrund von Dilletanten (die sich allesammt verpisst haben!) nun auch noch aus Aachen müssen - :kopfschuettel:

Majkäfer
26.02.2013, 21:11
Es gibt auch zwei Meinungen zur Campusbahn, zum Stadttheater wie halt auch zur Alemannia. Eine Meinung haben darf in diesem Land zum Glück jeder. Inwieweit diese Meinungen repräsentativ sind, muss jeder selbst entscheiden. Was Willi Meier und Franz Müller davon hält, ist doch unwichtig. Interessant ist doch letztendlich nur das, was Alemannia und Stadt endgültig verhackstücken.

Ob die Stadt sich wohl im Klaren darüber ist, dass dadurch sehr viele ihre Stimme zur Campusbahn nochmal überdenken?

Aachener Alemanne
26.02.2013, 21:12
Es gibt auch zwei Meinungen zur Campusbahn, zum Stadttheater wie halt auch zur Alemannia. Eine Meinung haben darf in diesem Land zum Glück jeder. Inwieweit diese Meinungen repräsentativ sind, muss jeder selbst entscheiden. Was Willi Meier und Franz Müller davon hält, ist doch unwichtig. Interessant ist doch letztendlich nur das, was Alemannia und Stadt endgültig verhackstücken.

Naja, Willi Wichtig und Franz Komisch könnten dieses Thema als Wichtig empfinden...

Itchymann
26.02.2013, 21:12
was ist eigentlich, wenn wir in den DFB-Pokal kommen und dann gegen Bayern spielen? Sollen wir dann auch auf diesem Sportplatz spielen oder was??:confused::confused:

Das ist ja wohl das kleinste Problem.

petrocelli
26.02.2013, 21:14
Naja, Willi Wichtig und Franz Komisch könnten dieses Thema als Wichtig empfinden...

Natürlich. Aber sie können das Ergebnis nicht oder nur marginal beeinflussen. Von daher sind diese Ansichten auch nachrangig zu betrachten.

Bavarian Offside
26.02.2013, 21:15
Ich fahre am Samstag nach Unterhaching.
In Jülich hat mich noch nie ein Mensch gesehen und es wird auch keinen Menschen geben der mich dort jemals sehen wird.


Was habe ich nur getan, das ich so gestraft werde?:traurig:

Übrigens, du Modefan. Echte Alemannen waren schon in Jülich zu tollen Fussballspielenkotz
Sa, 27.01.96:
ALEMANNIA - SC Jülich 1910 5:3 (3:1)
und 90-93

Udo, der sich auf Samstag freut

Heinsberger LandEi
26.02.2013, 21:16
was ist eigentlich, wenn wir in den DFB-Pokal kommen und dann gegen Bayern spielen? Sollen wir dann auch auf diesem Sportplatz spielen oder was??:confused::confused:

Dann darf die Stadt uns ein Angebot über eine günstige Tagesmiete für den Tivoli machen. Wenn es zu teuer ist, spielen wir halt am Ende der Welt, die Bayern machen eh überall jede Hütte voll ;)

Michi Müller
26.02.2013, 21:16
-->
http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=23188

OK, jetzt hab ich die Überschrift kapiert... besser spät als nie ;)

Aachener Alemanne
26.02.2013, 21:18
Was habe ich nur getan, das ich so gestraft werde?:traurig:

Übrigens, du Modefan. Echte Alemannen waren schon in Jülich zu tollen Fussballspielenkotz
Sa, 27.01.96:
ALEMANNIA - SC Jülich 1910 5:3 (3:1)
und 90-93

Udo, der sich auf Samstag freut

Ich freue mich auf Dich am Samstag!

Gruss von einem Modefan!!:klatschen:

Tivolimaze
26.02.2013, 21:19
Sollte die Stadt uns wirklich ins Exil nach Jülich zwingen,wäre es wohl so ziemlich das absurdeste Novum der deutschen Fußballgeschichtekotzund ein eindrucksvoller Beweis mehr für die Schildbürgerstreiche unserer Politiker:kopfschuettel::crazy::mad:
Man stelle sich das mal vorDAS Aushängeschild der Stadt,nämlich die Alemannia,mit der sich gewisse Herrschaften(wie schon erwähnt) zu Bundesliga/UEFA-Cup-Zeiten so brüsteten und so gerne bei Champagner im VIP-Zelt doof rumschwafelten,wird nun von genau diesen Herrschaften vom Hof in die Provinz verjagt?!?
Unfassbar!
Stolze Leistung,meine Damen und Herren!
Gute Nacht!!!

petrocelli
26.02.2013, 21:20
Ich finde das einen Äpfel-Birnen-Vergleich. Außerdem ist das halt der Gipfel aller Entwicklungen. Über die letzten Jahre bekam man immer Durchhalteparolen, "Zwangsanträge" auf den Jahreshauptversammlungen und Blankoschecks für die Verantwortlichen. Weder diesen Blankoscheck der Mitglieder noch der Stadt haben die Verantwortlichen genutzt.

Die haben so viel kaputt gemacht und wenn mir als Öcher - und wenn die Alemannia spielt ist das ein Grund dafür extra nach Aachen zu kommen - nun diese Alemannia wegnimmt, dann war es das. Ob Kreisliga oder Bundesliga, völlig egal, aber das wir aufgrund von Dilletanten (die sich allesammt verpisst haben!) nun auch noch aus Aachen müssen - :kopfschuettel:

Bei Dir weiß ich manchmal nicht ob es billige Polemik oder dumpfe Naivität ist.
Mönigs Intention ist Dir aber bewusst, oder? Die Stadt versucht gerade Alemannia -mehr oder weniger- zu erpressen. Mönigs öffentlicher Rundumschlag ist die die einzige Möglichkeit, sich dem zu entziehen!

Wenn Du diesen Schritt für moralisch verwerflich hältst, Leg' doch jährlich die 1,7 Mio. auf den Tisch, dann ist alles gut. Alemannia spielt dann weiter auf dem Tivoli und dir schwarz-gelbe-grüne Stadt ist auch zufrieden.

PapaSchlumpfAC
26.02.2013, 21:21
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es erlaubt ist, die Meisterschaftsspiele auch in Holland z. B. im Roda-Stadion zu spielen?

Aix Trawurst
26.02.2013, 21:23
Eine noch nicht erwähnte Möglichkeit, die aber wahrscheinlich ganz ganz tief aus dem Wald der Fabeln & Feen kommt:
Hinter den Kulissen steht eine Sponsor bereit, der nun mit aller Macht ans Tageslicht gezerrt werden soll.
Es gab vor einer Woche doch schon das Gerücht, es gebe den geheimnisvollen Unbekannten, der angeblich die nächste Saison finanzieren wollte, wenn wir in Liga 3 verbleiben.
Aber das ist alles zu abwegig, als das es realistisch sein könnte.
Das Problem daran dürfte wohl sein, dass Sponsoren doch bestimt erst dann wirklich zusagen, wenn der Klassenerhalt realistisch und gesichert genug erscheint.
Im Moment ist es dafür doch vermutlich noch etwas zu früh, es sei denn alle möglichen Varianten (von Kreisklasse bis klassenerhalt) wären da jetzt schon ausreichend ausgearbeitet.

Bis Freitag brauchen wir angeblich eine Spielstätte für kommende Saison, das ist schon arg kurzfristig.
Vielleicht kann man da auf Rücksicht vom DFB mit einer "fristverlängernden" Lösung über Auflagen hoffen. Für Liga 4 und tiefer kann man ja schonmal Jülich als Alternative angeben, für Liga 3 müsste dann entweder eine Lösung für die Miete von 1,7 mio€ oder irgendeine andere Alternativlösung her. Wenn man vom DFB für den Nachweis einer Spielstätte etwas mehr Zeit zugestanden bekommt, dann ginge da theoretisch vielleicht sogar auch noch das Stadion in Kerkrade als alternative Spielstätte für Liga 3. Oder halt ganz schlimm - ...in Köln oder sonstwo.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Stadt den neuen Tivoli wirklich lieber ungenutzt lassen möchte als einen bezahlbaren Kompromiss zu finden.

I LOV IT
26.02.2013, 21:26
Bei Dir weiß ich manchmal nicht ob es billige Polemik oder dumpfe Naivität ist.
Mönigs Intention ist Dir aber bewusst, oder? Die Stadt versucht gerade Alemannia -mehr oder weniger- zu erpressen. Mönigs öffentlicher Rundumschlag ist die die einzige Möglichkeit, sich dem zu entziehen!

Wenn Du diesen Schritt für moralisch verwerflich hältst, Leg' doch jährlich die 1,7 Mio. auf den Tisch, dann ist alles gut. Alemannia spielt dann weiter auf dem Tivoli und dir schwarz-gelbe-grüne Stadt ist auch zufrieden.

Mich kotzt dieses Gejammer auf die Stadt und Co. einfach an! Mir ist sehr wohl bewusst, was Mönig damit bezwecken will, aber es geht auch zu weit. Alleine den Fans solche Bilder in den Kopf zu pfanzen - NO GO!

Man hat die Stadt - und nicht nur die - jahrelang verarscht. Selbst wenn nicht alle Ratsfrauen und -herren Weitblick haben, sie haben dennoch allen Grund angepisst zu sein. Mehrfache Blankoschecks hat man praktisch vor deren Augen eingelöst und auf die Bedingungen und Vorgaben geschissen. Ne, sogar weiter getrickts und getäuscht.

Hör mir auf! Polemik und Naivität. Ich glaube eher, dass es das langsam (leider) endgültig war. Mönig zieht den letzten Strohhalm.

Bavarian Offside
26.02.2013, 21:26
Aber mal was anderes, 600.000 Euro sind doch deutlich mehr als nichts, was bei einem Leerstand rum kommen würde.

Es ist nicht nur der Leerstand, der keine Miete bringt, sondern es ist auch der Leerstand, der viel Ruine bringen würde. Eine ungenutzte Immobilie geht vor die Hunde.

Und es muss einfach zünden, das Feuerwerk der Finanzierungen. Es geht um die Zukunft, egal in welcher Liga.
Klar wurde die Meldung schnell gedruckt, um für Druck zu sorgen. Aber das auch zu Recht, denn wie bitte würde jemanden dann noch dem ohnehin schon angeschitterten Steuerzahler vernünftig erklären, daß man einen Leerstand hat für Nüscht.
Viel Spaß bei der Aufstellung.

Udo

WoT
26.02.2013, 21:26
Ich finde das einen Äpfel-Birnen-Vergleich. Außerdem ist das halt der Gipfel aller Entwicklungen. Über die letzten Jahre bekam man immer Durchhalteparolen, "Zwangsanträge" auf den Jahreshauptversammlungen und Blankoschecks für die Verantwortlichen. Weder diesen Blankoscheck der Mitglieder noch der Stadt haben die Verantwortlichen genutzt.

Die haben so viel kaputt gemacht und wenn mir als Öcher - und wenn die Alemannia spielt ist das ein Grund dafür extra nach Aachen zu kommen - nun diese Alemannia wegnimmt, dann war es das. Ob Kreisliga oder Bundesliga, völlig egal, aber das wir aufgrund von Dilletanten (die sich allesammt verpisst haben!) nun auch noch aus Aachen müssen - :kopfschuettel:Tante Dille hin oder her. Jülich wird eingemeindet und gut. Ernsthaft: [...] Aber auch andere Spielstätten-Optionen sind möglich. [...], Gläubiger des Stadions in Aachen geben keine Zusage über Nutzung für kommende Saison (http://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/details-profis/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/), Alemannia Aachen GmbH vom 26. Februar 2013andere Spielstätten-Optionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reitstadion_Aachen_290608.jpg)

Außerdem hatte der Jülicher früher "immer schon" den Aachener Vogt zu stellen, war uns also untertänig verbunden, wovon heute noch ein Denkmal in der Jakobstraße zeugt. Das paßt, frag Max. Abwarten.

I LOV IT
26.02.2013, 21:30
Wie ein externes Gutachten aus März 2012 allen Beteiligten am Tivoli in Aachen klar aufgezeigt hat, kann der Verein unterhalb der 2. Fußball-Bundesliga maximal die Betriebskosten für die Nutzung an Spieltagen bezahlenhttp://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/details-profis/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/

Damit kann man Herrn Dr. Linden nun auch öffentlich einen Lügner nennen.

Im Bürgschaftsverfahren ist der Verein konservativ aufgetreten. Mit einer Vollauslastung des Stadions hat niemand gerechnet. «Wir können zwei, drei schlechte Saisons überstehen», sagt Linden. Die Finanzierung sei mit Netz und doppeltem Boden entstanden. Die Stadionfinanzierung ist auf «15 bis 18 Jahre» ausgelegt, ergänzt Kraemer. AZ/AN 14.08.2009

Bavarian Offside
26.02.2013, 21:31
http://www.alemannia-aachen.de/archiv/nachrichten/details-profis/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/

Damit kann man Herrn Dr. Linden nun auch öffentlich einen Lügner nennen.

AZ/AN 14.08.2009

Hängen wir mal den ganzen Auszug dran und DANKE für die deutlichen Worte!!

Laut Gutachten vom März 2012 sei selbst für die zweite Bundesliga eine Refinanzierung des Stadions auf Dauer nur schwer möglich. „Diese Risiken müssen den Geldgebern beim Bau des Stadions bewusst gewesen sein“, sagt Mönning. Wenn es jetzt politischer Wille der Stadt sei, von den Entscheidungen vergangener Tage nichts mehr wissen zu wollen und damit die Sanierung des Vereins zu verhindern, müssten die Verantwortlichen der Stadt das klar sagen. „Wir müssten das akzeptieren und unsere Planungen darauf abstimmen“, sagt Mönning. Fußball auf dem Tivoli wird es dann aber nicht mehr geben.

Udo

acbull
26.02.2013, 21:31
Mich kotzt dieses Gejammer auf die Stadt und Co. einfach an! Mir ist sehr wohl bewusst, was Mönig damit bezwecken will, aber es geht auch zu weit. Alleine den Fans solche Bilder in den Kopf zu pfanzen - NO GO!

Man hat die Stadt - und nicht nur die - jahrelang verarscht. Selbst wenn nicht alle Ratsfrauen und -herren Weitblick haben, sie haben dennoch allen Grund angepisst zu sein. Mehrfache Blankoschecks hat man praktisch vor deren Augen eingelöst und auf die Bedingungen und Vorgaben geschissen. Ne, sogar weiter getrickts und getäuscht.

Hör mir auf! Polemik und Naivität. Ich glaube eher, dass es das langsam (leider) endgültig war. Mönig zieht den letzten Strohhalm.

Dir wäre es also lieber gewesen das wir bis Freitag nix gehört hätten und dann am Samstag die Schlagzeile gelesen hätten das Aachen keine Lizenz beantragt weil wir kein Stadion haben?

Und was das Thema Dilletanten angeht:
Der komplette Verein inklusive aller Fans soll also jetzt dicht gemacht werden weil ein paar Dilletanten in den letzten 7 Jahren alles zu Grunde gerichtet haben?
Ich denke der Verein (und damit auch die GmbH) hat eine 2. Chance verdient.

Anton
26.02.2013, 21:32
kotzich könnte kotzen.., für diese politischen Stuhlfurzer und deren "aufwandsentschädigungen" und Pensionen gehen unsere Steuern d'rauf... Ich würde lieber unsere Alemannia finanzieren als einen "politikerpopo":traurig:

Playground
26.02.2013, 21:35
Man hat die Stadt - und nicht nur die - jahrelang verarscht. Selbst wenn nicht alle Ratsfrauen und -herren Weitblick haben, sie haben dennoch allen Grund angepisst zu sein. Mehrfache Blankoschecks hat man praktisch vor deren Augen eingelöst und auf die Bedingungen und Vorgaben geschissen. Ne, sogar weiter getrickts und getäuscht.


Mich nervt's. In dieser ganzen Posse spiegelt sich das grundsätzliche Problem der gesamten Gesellschaft wieder. Es geht nur um Konkurrenz, Politik und gegeneinander agieren, um das Beste für einen selbst rauszuholen. Dabei ist es eigentlich stets das Beste, wenn man sich respekt- und verständnisvoll zusammen setzt und gemeinsam die Beste Lösung erarbeitet. Mit Verlaub: Es ist *******gal, was in der Vergangenheit war - denn die Personen, die das zu verantworten hatten, sind maßgeblich von Bord gegangen. Es geht um die Gegenwart und die Zukunft, da sollten verletzte Eitelkeiten keine Rolle spielen. Alle Parteien, ob Sanierer, Stadt, Land oder Sponsoren machen Politik, um durch geschicktes taktieren am Ende für einen Selbst das Beste Ergebnis raus zuschlagen, statt das Allgemeinwohl in den Vordergrund zu stellen. Vor allem wo es in diesem Fall doch so offensichtlich ist: Die Alemannia muss in die höchstmöglichen Liga spielen. Nur dann kommen Fans in Scharen, geben Geld für Bier und Wurst, vor, während und nach dem Spiel aus. Das ist doch bei Leibe nicht nur der TSV, sondern auch jene, die das Catering machen und alle die Bars, die danach danach noch aufgesucht werden. Dazu all die Jobs die da dran hängen. Politik ist doch ohnehin nurnoch zu kurzfristigem Erfolgsdenken verkommen...und das nicht nur bei der "richtigen Politik", sondern auch bei allen anderen die hier so agieren...

I LOV IT
26.02.2013, 21:35
Dir wäre es also lieber gewesen das wir bis Freitag nix gehört hätten und dann am Samstag die Schlagzeile gelesen hätten das Aachen keine Lizenz beantragt weil wir kein Stadion haben?

Und was das Thema Dilletanten angeht:
Der komplette Verein inklusive aller Fans soll also jetzt dicht gemacht werden weil ein paar Dilletanten in den letzten 7 Jahren alles zu Grunde gerichtet haben?
Ich denke der Verein (und damit auch die GmbH) hat eine 2. Chance verdient.

Es wäre wohl eher die 7 oder 8te Chance. Ja, irgendwann ist es nicht mehr prickelnd aus Fehlern der Vergangenheit nicht zu lernen. Und ja, mir wäre lieber eine solche Meldung gewesen als solche Possen und Pokereien.

petrocelli
26.02.2013, 21:40
Es wäre wohl eher die 7 oder 8te Chance. Ja, irgendwann ist es nicht mehr prickelnd aus Fehlern der Vergangenheit nicht zu lernen. Und ja, mir wäre lieber eine solche Meldung gewesen als solche Possen und Pokereien.

Bei Dir wiegt das Ehrgefühl der Fans (-> Aachen niemals zu verlassen) also mehr als der Fortbestand des e.V. und der GmbH? Wobei das so niemals in die Tat umgesetzt wird. Die Stadt wird sich morgen oder übermorgen mit der Alemannia "einigen" und gut ist es.

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder?

Dibe
26.02.2013, 21:40
Mich kotzt dieses Gejammer auf die Stadt und Co. einfach an! Mir ist sehr wohl bewusst, was Mönig damit bezwecken will, aber es geht auch zu weit. Alleine den Fans solche Bilder in den Kopf zu pfanzen - NO GO!

Man hat die Stadt - und nicht nur die - jahrelang verarscht. Selbst wenn nicht alle Ratsfrauen und -herren Weitblick haben, sie haben dennoch allen Grund angepisst zu sein. Mehrfache Blankoschecks hat man praktisch vor deren Augen eingelöst und auf die Bedingungen und Vorgaben geschissen. Ne, sogar weiter getrickts und getäuscht.

Hör mir auf! Polemik und Naivität. Ich glaube eher, dass es das langsam (leider) endgültig war. Mönig zieht den letzten Strohhalm.

Die Stadt hat doch immer nur das Nötigste getan. Den grossen Wurf wie andere Städte das für ihre Vereine machen, hat diese Stadt doch immer schön vermieden.
Man sollte, vor allem wenn ein solches Szenario zum Tragen kommt, dieser Stadt und ihren Vertretern die Hölle heiss machen. Ganz besonderes im Hinblick auf die nächsten Wahlen................
Mir schiest gerade der Begriff "Stadttheater" in den Kopf kotz

acbull
26.02.2013, 21:42
Es wäre wohl eher die 7 oder 8te Chance. Ja, irgendwann ist es nicht mehr prickelnd aus Fehlern der Vergangenheit nicht zu lernen. Und ja, mir wäre lieber eine solche Meldung gewesen als solche Possen und Pokereien.

Was die Kommunikation angeht werden wir da wohl nicht einer Meinung sein.

Was die Chance angeht:
Es ist die 2. Chance mit anderem, aktiv handelnden Personal.

Alle Chancen, die FK und Konsorten liegen ließen zählen nicht da sich ja nun endgültig bewahrheitet und bis in alle Ecken des Rathauses rumgesprochen haben sollte das er ein Trickser, Schummler und sogar Krimineller war.

petrocelli
26.02.2013, 21:44
Die Stadt hat doch immer nur das Nötigste getan. Den grossen Wurf wie andere Städte das für ihre Vereine machen, hat diese Stadt doch immer schön vermieden.
Man sollte, vor allem wenn ein solches Szenario zum Tragen kommt, dieser Stadt und ihren Vertretern die Hölle heiss machen. Ganz besonderes im Hinblick auf die nächsten Wahlen................
Mir schiest gerade der Begriff "Stadttheater" in den Kopf kotz

Das trifft es! Die Stadt hat immer nur das getan, was sie tun "musste"! Sie hat Alemannia immer wie ein Stiefkind behandelt. Und versucht man das Stiefkind auch noch zu enterben.

Aachener Alemanne
26.02.2013, 21:46
Die Stadt hat doch immer nur das Nötigste getan. Den grossen Wurf wie andere Städte das für ihre Vereine machen, hat diese Stadt doch immer schön vermieden.
Man sollte, vor allem wenn ein solches Szenario zum Tragen kommt, dieser Stadt und ihren Vertretern die Hölle heiss machen. Ganz besonderes im Hinblick auf die nächsten Wahlen................
Mir schiest gerade der Begriff "Stadttheater" in den Kopf kotz


So schlimm es klingen mag und es niemand hören will und kann: Das wars!!! Ich heule hier gerade Rotz und Wasser... Aber ein kleiner Funken herrscht in mir!!!

ne 0echer
26.02.2013, 21:48
Ich weiss nur,wenn es soweit kommen sollte erkläre ich alle Alemannia Spiele für eine Ratsmitgliederfreiezone!
Bei der Wut die ich gerade im Bauch habe würde ich denen auch helfen den Ausgang zu finden!

petrocelli
26.02.2013, 21:51
So schlimm es klingen mag und es niemand hören will und kann: Das wars!!! Ich heule hier gerade Rotz und Wasser... Aber ein kleiner Funken herrscht in mir!!!

Adrian, gestatte mir bitte eine Frage: Warum soll es das gewesen sein? Ist Dir nicht klar, was M&M mit dieser unpopulären Maßnahme erreichen wollen?

Ich wette, dass man sich morgen oder übermorgen mit der Stadt einigen wird!!!

Aix Trawurst
26.02.2013, 21:51
Die Stadt hat doch immer nur das Nötigste getan.
Noch nicht einmal das, beziehungsweise: wenn, dann halt einfach viel zu spät.

Heinsberger LandEi
26.02.2013, 21:54
Man hat die Stadt - und nicht nur die - jahrelang verarscht. Selbst wenn nicht alle Ratsfrauen und -herren Weitblick haben, sie haben dennoch allen Grund angepisst zu sein.

Professionelles Handeln heißt aber: zwar angepisst sein dürfen, aber dann Mund abwischen und das Beste draus machen. Der Stadtrat wurde ja nicht zum Rumschmollen gewählt und die Sanierungsbeauftragten sind an der Lage ebensowenig Schuld wie mindestens 99% der Mitarbeiter und Anhänger der Alemannia.

Wenn der Patient blutend auf dem OP-Tisch liegt sollte man erstmal sein Überleben sicherstellen und erst danach über den Behandlungspreis feilschen. Es würde ja reichen, erstmal für nur eine Saison eine bezahlbare Miete festzulegen.

Schließlich war es auch der OB der Stadt Aachen, der Kraemer eingestellt hat. Da sollte sich der heutige OB mal seiner historischen Verantwortung und "Erbschuld" bewusst werden. ;)

Bingo Boy
26.02.2013, 21:55
jülich wäre für mich I-d-e-a-l. die anreise aus düsseldorf würde schneller gehen. ausserdem hätten wir unsere stehplätze wieder.

Niemand
26.02.2013, 21:56
Adrian, gestatte mir bitte eine Frage: Warum soll es das gewesen sein? Ist Dir nicht klar, was M&M mit dieser unpopulären Maßnahme erreichen wollen?

Ich wette, dass man sich morgen oder übermorgen mit der Stadt einigen wird!!!

Wenn bei der Stadt der Wille zur Einigung vorhanden waere, wuerde sie dann einen solchen Drahtseiltanz unmittelbar vor der Deadline fuer die Lizenzunterlagen mitmachen? Haette man sich dann nicht schon an einen Tisch gesetzt und an einem Kompromiss gefeilt, damit alles vor Freitag wasserdicht ist?

Dibe
26.02.2013, 21:58
Ich weiss nur,wenn es soweit kommen sollte erkläre ich alle Alemannia Spiele für eine Ratsmitgliederfreiezone!
Bei der Wut die ich gerade im Bauch habe würde ich denen auch helfen den Ausgang zu finden!

Bin zwar kein Freund von körperlicher Gewalt aber da ich könnte ich mir vorstellen höfflich, mit festem Griff an den Eiern, falls vorhanden, zu helfen......:aetsch:

petrocelli
26.02.2013, 21:59
Wenn bei der Stadt der Wille zur Einigung vorhanden waere, wuerde sie dann einen solchen Drahtseiltanz unmittelbar vor der Deadline fuer die Lizenzunterlagen mitmachen? Haette man sich dann nicht schon an einen Tisch gesetzt und an einem Kompromiss gefeilt, damit alles vor Freitag wasserdicht ist?

Ne, aber jetzt wächst der Druck für die Stadt! Die Presse sitzt jetzt mit im Boot und Fans sind schließlich auch Wähler und damit Stimmen! Apropos Stimmen: Nächste Woche ist der Bürgerentscheid bzgl. Campusbahn...

Aix Trawurst
26.02.2013, 22:00
Adrian, gestatte mir bitte eine Frage: Warum soll es das gewesen sein? Ist Dir nicht klar, was M&M mit dieser unpopulären Maßnahme erreichen will?

Ich wette, dass man sich morgen oder übermorgen mit der Stadt einigen wird!!!
Hoffen tue ich das auch, wetten würde ich da aber nicht drauf.
Mit dem Stadion in Jülich hat man zumindest schonmal eine Notlösung für Liga 4. Dafür sollte man den Jülichern dankbar sein, für das Angebot.
Vielleicht kann man Roda Kerkrade oder den ALRV oder ein X-beliebiges anderes erreichbares Stadion irgendwie noch dazu bekommen uns ein deutlich günstigeres Angebot, als es Stadt und Gläubiger tun, so dass man die darüber irgendwie noch zum Einlenken zwingen kann.

Dafür müsste uns aber wohl der DFB etwas Zeitaufschub zur Lösung des Spielortproblems gewähren.(Was ich übrigens für durchaus wahrscheinlich halte, sollte es soweit kommen)

a.tetzlaff
26.02.2013, 22:03
Professionelles Handeln heißt aber: zwar angepisst sein dürfen, aber dann Mund abwischen und das Beste draus machen. Der Stadtrat wurde ja nicht zum Rumschmollen gewählt und die Sanierungsbeauftragten sind an der Lage ebensowenig Schuld wie mindestens 99% der Mitarbeiter und Anhänger der Alemannia.

Wenn der Patient blutend auf dem OP-Tisch liegt sollte man erstmal sein Überleben sicherstellen und erst danach über den Behandlungspreis feilschen. Es würde ja reichen, erstmal für nur eine Saison eine bezahlbare Miete festzulegen.

Schließlich war es auch der OB der Stadt Aachen, der Kraemer eingestellt hat. Da sollte sich der heutige OB mal seiner historischen Verantwortung und "Erbschuld" bewusst werden. ;)

Eingestellt hat kraemer einstimmig der gesamte Aufsichtsrat samt fanvertreter.
Der vorsitzende war der damalige ob.
Das ist aber für den heutigen Stadtrat kein Kriterium.

Aix Trawurst
26.02.2013, 22:07
Apropos... Kann nicht endlich mal irgendwer diesen unsäglichen Threadtitel ändern?

Weit und breit ist nämlich bislang noch kein Geschenk der Stadt zu erkennen.

Klenkes
26.02.2013, 22:07
Mal was anderes:

Angenommen Aachen spielt die nächsten 5 Jahre in der 4.Liga in Jülich und der Tivoli bleibt leer.

1.Was passiert mit dem Ding?

2.Wenn es abgerissen wird, wo soll Alemannia dann bei einem eventuellen Aufstieg in die 3.Liga spielen?

Wir spielen wenn mehr als 10 RL, und ein Stadion werden wir nie mehr bauen. Wer gibt uns denn noch einen Kredit nach der Erfahrung ?

Dibe
26.02.2013, 22:10
Also, eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen das so richtig zu feiern aber die Ereignisse um den Tivoli lassen das leider nicht zu, was sehr schade ist.

Deswegen nur ganz kurz: Mein 500. Beitrag :party::bang::tanz:


Mir ist zwar gerade nicht nach blödeln aber was solls.

Aix Trawurst
26.02.2013, 22:13
Wir spielen wenn mehr als 10 RL, und ein Stadion werden wir nie mehr bauen. Wer gibt uns denn noch einen Kredit nach der Erfahrung ?
Dann kommt irgendein Oligarchenscheich daher, kauft den Klub komplett auf und wir spielen anschliessend als Memphis-Alemanniabeetles in der amerikanischen Majorleague soccer mit Loddar als Trainer, Beckham als LV und Frings als RV gegen RB New York als Erzrivale um einen Titel nach dem anderen.

Harvey Specter
26.02.2013, 22:16
Quelle: Statut 3. Liga (www.dfb.de (http://www.dfb.de)) Seite 72 und 73

2. Weitere technisch-organisatorische Zulassungsvoraussetzungen
a) Einreichung einer „Erklärung zum Stadion“ zur Dokumentation des tatsächlichen Zustands der Spielstätte entsprechend dem von der DFB-Zentralverwaltung hierzu erstellten Formular.
b) Nachweis einer Platzanlage für alle Pflichtspiele der Mannschaft der 3. Liga, die folgende Voraussetzungen erfüllt:
aa) Zuschauerkapazität über 10.000 Plätze, davon mindestens 2.000 Sitzplätze (für 2. Mannschaften Zuschauerkapazität über 5.000 Plätze, davon mindestens 1.000 Sitzplätze);
bb) Flutlichtanlage mit mindestens 800 Lux E-Cam (fernsehtauglich);
cc) Naturrasenspielfeld;
dd) Ausreichende Anzahl Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für Aktive und Zuschauer sowie Einrichtungen für Medienmitarbeiter;
ee) Einhaltung der in den Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen festgelegten baulichen Anforderungen.
c) Das Stadion muss sich am Sitz des Bewerbers befinden. Über Ausnahmen entscheidet der DFB-Spielausschuss, wobei sich das Stadion in jedem Fall im Verbandsgebiet des DFB befinden muss [somit nicht Roda!].
d) Das Stadion muss für den Spielbetrieb der 3. Liga uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Der Nachweis ist durch eine entsprechende Erklärung bzw. durch Vorlage des Stadionmietvertrags, soweit der Bewerber nicht Eigentümer des Stadions ist, zu erbringen.


Na ja, da werden dann aber auch wieder ein paar Sondergenehmigungen benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass Jülich ggf. als Antragsidee herhalten muss und dann später noch ein Plan B realisiert werden könnte.

Ruhrpott Alemanne
26.02.2013, 22:19
Ne, aber jetzt wächst der Druck für die Stadt! Die Presse sitzt jetzt mit im Boot und Fans sind schließlich auch Wähler und damit Stimmen! Apropos Stimmen: Nächste Woche ist der Bürgerentscheid bzgl. Campusbahn...
Sehe ich auch so:z.b. Essens OB ist auch damals eingeknickt in der Stadion frage obwohl erst strikt gegen das neue RWE Stadion gewesen ist und plötzlich für das neue Stadion gestimmt hat....

Fussballjunkie
26.02.2013, 22:19
Für mich kann das nur die maximale Drohkulisse sein von M&M, in den Kreisen AC, DN & HS sind ja mindestens 10 andere "Stadien" die eher die Kriterien der Regionalliga erfüllen könnten.

Das ist hier in Jülich ohne Umbaumaßnahmen nicht möglich, da ist ja selbst Freialdenhoven auf einem höheren modernen Stand. Dazu hat Jülich eine schlechte Verkehrsinfrastruktur, Anreise von Aachen via Bus über Alsdorf und einmal umsteigen oder über Düren in die Rurtalbahn ist ja nicht wirklich dauerhaft vorstellbar.

Jülich passt genau deswegen eigentlich wunderbar für die Drohung, weil das allen nur als Utopie vorkommen kann. Dieses Offensichtliche hingegen könnte es aber als reine Taktik preisgeben.

Blackthorne
26.02.2013, 22:28
Ich könnte mir vorstellen, dass Jülich ggf. als Antragsidee herhalten muss und dann später noch ein Plan B realisiert werden könnte.

Es geht bei demTermin am Freitag doch "nur" um die Lizenz für die 3. Liga, da reicht Jülich auch nicht als Antragsidee.

:)

AC-Ultrakutte
26.02.2013, 22:28
Gerade als man dachte es geht wieder ein wenig aufwärts, kommt der nächste Nackenschlag...
Logistisch eine Katastrophe, wenn ich mich recht erinnere mit dem Zug nach Düren und dann mit einem Mini Zug nach Jülich... Ich kann mir das eigentlich bei genauerer Betrachtung gar nicht vorstellen...
Sicherheitstechnisch ist das doch gar nicht machbar. Man stelle sich nur mal 1000 Aachener vor, die in Düren am Bahnhof auf 500 Essener treffen die dann zusammen mit einer Bahn die 250 Menschen Platz bietet nach Jülich gurken sollen...

Ich denke mal die Campus-Bahn wird einfach bis Jülich gehen!? :party:

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es erlaubt ist, die Meisterschaftsspiele auch in Holland z. B. im Roda-Stadion zu spielen?

Laut Herrn Mönig heute Abend im Presseraum wurde das geprüft und es ist nicht möglich.

Gruss,
Dirk

(der nun erstmal `ne Nacht über alles schlafen muss...)

ATSV-Mow
26.02.2013, 22:32
Ich fass es nicht.


Es sah doch so "gut" aus in den letzten Wochen. Das ist ein Schlag ins Gesicht!

wampie
26.02.2013, 22:33
Sollte es so kommen, dass die Alemannia aus Aachen wegzieht, dann war es dass für mich. Für mich ist Alemannia Aachen und Aachen Alemannia. das gehört zusammen.Punkt.

Die Herren Linden, Herwartz, Hilgers, Appel, Kraemer, Heyen, Nachtsheim und auch Lorenz haben über die letzten Jahre dafür gesorgt, wo die Alemannia steht. Auch die genauso von den Mitgliedern gewählten und aus der Mitgliedschaft vorgeschlagenen Fanvertreter mögen Ihren Anteil haben (aber die Diskussion über die Fanvertreter ist hier falsch).

Fakt ist, dass man den Fans und Mitgliedern immer "Alle wird gut" eingeredet hat. Wie war das lieber Jürgen Linden mit dem "Netz und doppelten Boden!" ? Wie war war dass Herr Heyen ?!:

(http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Heyen-und-Kraemer-hoeren-zum-Ende-der-Saison-auf-21694V/ Heyen und Kraemer hören zum Ende der Saison auf von der offiziellen Webseite der Alemannia)

Irgendwann hat es ein Ende. Irgendwo ist eine Grenze. Diese ist bei mir, wenn die Alemannia nicht mehr in Aachen ist. Da kann man sie lieber gleich abwickeln und würdig zu Grabe tragen!

Nein, lieber immmer mehr von dem entfernen, was die Alemannia und ihr Umfeld ausgemacht hat.Stück für Stück wird die Alemannia weiter zerstört.
Bevor es nach Jülich geht - lieber ganz ein Ende.

Da hilft übrigens auch alle Trickserei und Taktirerei nichts mehr liebe Herren Mönig und Mönning! Wenn es aus Aachen weggeht, dann bennenen Sie den Verein lieber gleich um. Dann ist es nicht mehr Alemannia.

Alleine darüber nachzudenken aus Aachen wegzugehen...

Lieber kein Stadion als nicht mehr in Aachen!

Fritz bei aller Liebe, aber welche Möglichkeiten gibt es denn?

Wie uns Herr Mönnig heute auf dem Fantreffen mitteilte, hat er doch garkeine andere Wahl.
Für die Lizenunterlagen ( die bis Freitag !! beim DFB sein müssen ) muss er eine Spielstätte benennen.
Wenn die Gläubiger bei der Forderung von 1,7 Mio Euro bleiben ist das nicht mehr zu stemmen. Es wäre unser sofortiger Tod !

AndreAC
26.02.2013, 22:36
Es geht bei demTermin am Freitag doch "nur" um die Lizenz für die 3. Liga, da reicht Jülich auch nicht als Antragsidee.

:)

Wenn ich Mönig richtig verstanden habe, geht es erstmal darum, irgendeine Spielstätte angeben zu können (Kreuz im Formular: Spielstätte vorhanden). Dann hat man 4-6 Wochen, um weiterzuschauen und in diesem Punkt bei Einwand des DFB entsprechend nachzubessern. Dazu passt auch der Artikel auf der Alemannia-Webseite:

Eine Entscheidung über die Nutzung wird aber nach Angaben dieser Gläubiger nicht vor Mitte März getroffen, obwohl der Verein bis zum ersten März für den Lizenzantrag zur 3. Liga beim DFB eine Spielstätte angeben muss.
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/ (der Artikel ist deutlich gehaltvoller als die AZ-Meldung)

Mönig gewinnt also Zeit und erhöht den Druck auf die Stadion-Gläubiger.

Aachener Alemanne
26.02.2013, 22:42
Wenn die Gläubiger bei der Forderung von 1,7 Mio Euro bleiben ist das nicht mehr zu stemmen. Es wäre unser sofortiger Tod !

Danke! Gute Nacht Alemannia! Ich habe Dich geliebt!!!!

Blackthorne
26.02.2013, 22:43
aut Herrn Mönig heute Abend im Presseraum wurde das geprüft und es ist nicht möglich

Mönig wollte den DFB wegen seiner nicht zeitgemäßen Satzung doch ohnehin verklagen. Dann kann er das doch jetzt wegen seiner europafeindlichen Haltung auch tun. Selbst Herr Gauck hat sich für den europäischen Gedanken ausgesprochen.

:)

ATSV-Mow
26.02.2013, 22:43
Das ist doch alles *******e :mad::mad:
Hin/-Rückfahrt kostet via Bus 9,80€ + Erhöhte Kartenpreise da das Stadion ja sowieso voll wird !!!
Da ist eine Auswärtsfahrt billiger!
Danken tue ich dem SC Jülich sicherlich nicht! Es wäre ein wahrer Geldsegen für jeden Lokalen Verein, wenn wir deren Stadion mieten müssten !

Die können froh sein, dass wir Samstag Spielfrei/Auswärts spielen !!


Und der Abriss wird keine 10 Mio kosten ! Dafür sorgen die "Fans" schon selber !


Am liebsten würde ich jetzt einen Aufruf an die Komplette Fan Gemeinde starten, um sich gegen die Kampus Bahn zu wehren !!

Dibe
26.02.2013, 22:45
Wann ist die nächste öffentliche Stadtratssitzung ???
Wir sollten uns da mal mit ein paar Leutchen treffen und den ........ unsere Meinung dazu kundtun. Ob sie wollen oder nicht.....:aetsch:

Auch dann,wenn sich bis Freitag alles klären sollte. Ich glaube, die unterschätzen uns Anhänger ganz ordentlich.......

Das hat so bisschen was von "Ach, diese Alemannia Affen" kotz

Niemand
26.02.2013, 22:45
Wenn ich Mönig richtig verstanden habe, geht es erstmal darum, irgendeine Spielstätte angeben zu können (Kreuz im Formular: Spielstätte vorhanden).
Kreuz im Formular scheint mir ein wenig duenn.
Schau mal in Dexter's Beitrag: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=414208&postcount=150

AndreAC
26.02.2013, 22:46
Mönig wollte den DFB wegen seiner nicht zeitgemäßen Satzung doch ohnehin verklagen. Dann kann er das doch jetzt wegen seiner europafeindlichen Haltung auch tun. Selbst Herr Gauck hat sich für den europäischen Gedanken ausgesprochen.

:)

Das Problem hatten wir doch schon zum UEFA-Cup. Selbst der europäische Verband erlaubt keine Heimspiele im Nachbarland - und die EU hat nichts dagegen:
http://www.alemannia-aachen.de/archiv/presse/details-profis/UEFA-Cup-Spiele-doch-in-Kerkrade--4469u/
http://www.alemannia-aachen.de/archiv/presse/details-profis/Aachen-darf-nicht-in-Kerkrade-spielen-1455a/

Aachener Alemanne
26.02.2013, 22:48
Das ist doch alles *******e :mad::mad:

Die können froh sein, dass wir Samstag Spielfrei/Auswärts spielen !!


Und der Abriss wird keine 10 Mio kosten ! Dafür sorgen die "Fans" schon selber !


Am liebsten würde ich jetzt einen Aufruf an die Komplette Fan Gemeinde starten, um sich gegen die Kampus Bahn zu wehren !!

**** auf Campusbahn. Ja, Patric, da kannste gucken!!! Au Hur!!!!

AndreAC
26.02.2013, 22:49
Kreuz im Formular scheint mir ein wenig duenn.
Schau mal in Dexter's Beitrag: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=414208&postcount=150

Es ist natürlich mehr als nur ein Kreuz, aber es geht ja darum, erstmal etwas eintragen zu können. Wenn der DFB es nicht genehmigt bzw. ablehnt, dann muss man nachbessern... bis dahin konnte man hoffentlich eine Einigung mit den Stadion-Gläubigern erzielen. Ist natürlich nichts anderes als Zeitspiel, aber das ist immer noch besser, als mangels Stadion auf den Antrag zu verzichten.

Klenkes
26.02.2013, 22:53
Den Gläubigern war im März 2012 bereits klar das Alemannia die kosten kaum tragen kann. Wie kommen die ein Jahr später auf die Idee das eine klamme insolvente Alemannia 1,7 Mio zahlen könnte?

Niemand
26.02.2013, 22:53
Mooooment...

Wie waren nochmal die Zahlungen, auf die man sich im Rahmen der Stadion-Umfinanzierung geeignet hatte? Hiess es da nicht 2 Millionen in Liga 2, 1 Million in Liga 3? Oder liege ich da falsch?

Wenn die 1 Million in Liga 3 richtig ist, wieso wird das jetzt auf 1,7 Millionen hochgeschraubt?

Blackthorne
26.02.2013, 22:54
Am liebsten würde ich jetzt einen Aufruf an die Komplette Fan Gemeinde starten, um sich gegen die Kampus Bahn zu wehren !!

Ich halte mich für einen Alemannia-Fan und werde gegen die Campusbahn stimmen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

:)

sascha-s
26.02.2013, 22:59
Bisher lief unsere Rettung meiner Meinung nach sehr vielversprechend.
Ich hatte sogar die leise Hoffnung auf einen Verbleib in der 3. Liga.
Umso unverständlicher ist für mich das Verhalten der Stadt.

Mich kotz es nur noch an wie arrogant unsere Politiker die Alemannia behandeln.
Ich werde das Gefühl nicht los das wir für die Stadt nur ein lästiger Klotz am Bein sind und ,außer im Erfolg, auch waren.

Aber eins ist Gewiss, die nächste Wahl steht bevor.

acbull
26.02.2013, 23:00
Mooooment...

Wie waren nochmal die Zahlungen, auf die man sich im Rahmen der Stadion-Umfinanzierung geeignet hatte? Hiess es da nicht 2 Millionen in Liga 2, 1 Million in Liga 3? Oder liege ich da falsch?

Wenn die 1 Million in Liga 3 richtig ist, wieso wird das jetzt auf 1,7 Millionen hochgeschraubt?

Weil die Verträge bei Insolvenz nichtig sind und die Stadt, Land und AM ihre ungewollte Investition wieder reinholen müssen.

Wobei AM da wohl rausgenommen werden kann weil sie über die Landesbürgschaft "entschädigt" wird.

sascha-s
26.02.2013, 23:01
Mooooment...

Wie waren nochmal die Zahlungen, auf die man sich im Rahmen der Stadion-Umfinanzierung geeignet hatte? Hiess es da nicht 2 Millionen in Liga 2, 1 Million in Liga 3? Oder liege ich da falsch?

Wenn die 1 Million in Liga 3 richtig ist, wieso wird das jetzt auf 1,7 Millionen hochgeschraubt?

Das ist eine berechtigte Frage.
So habe ich das auch im Hinterkopf

ATSV-Mow
26.02.2013, 23:01
Ich halte mich für einen Alemannia-Fan und werde gegen die Campusbahn stimmen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

:)

Kampusahn, wertloser Schrott der die "gute alte" Aseag aus der Stadt jagen wird! Nur damit man 5-10 Minuten früher am Ziel ist!

Und den Gewinn, den die Stadt durch diese Bahn macht, wird unsere Generation nicht mehr erleben !!!

Anton
26.02.2013, 23:04
:traurig::traurig::traurig:Das sind doch keine Gläubiger..!
Das sind Halsabschneider!!!

Fussballjunkie
26.02.2013, 23:08
Das ist doch alles *******e :mad::mad:
Hin/-Rückfahrt kostet via Bus 9,80€ + Erhöhte Kartenpreise da das Stadion ja sowieso voll wird !!!
Da ist eine Auswärtsfahrt billiger!
Danken tue ich dem SC Jülich sicherlich nicht! Es wäre ein wahrer Geldsegen für jeden Lokalen Verein, wenn wir deren Stadion mieten müssten !

Wie fährst Du denn auswärts für 10 €?

Ansonsten hat der SC Jülich damit nicht viel zu tun, die sind selber insolvent und spielen eh i.d.R. auf einem Nebenplatz. Das Stadion in Jülich ist aber eh städtisch.

Es wird aber so oder so nie zu einem Pflichtspiel in Jülich kommen.

Bavarian Offside
26.02.2013, 23:12
So schlimm es klingen mag und es niemand hören will und kann: Das wars!!! Ich heule hier gerade Rotz und Wasser... Aber ein kleiner Funken herrscht in mir!!!

Hey, Großer!
mal mal den Teufel mit ganz kleinen Hörner an die Wand. Die Stadt wird rechnen müssen, dito alle anderen, denen gerade einen Haufen Geld verloren geht. Aber das werden sie und dann passt es......Hoffentlich.

Udo

schwarz-gelb-ist-die-Welt
26.02.2013, 23:15
Schade daß ein Aufruf zur Gewalt strafbar ist. Aber wie sagt ein altes "gelügeltes Wort"?
... und bist Du nicht willig - so brauch ich gewalt

Diesen *cheiß Entscheidungsträger wünsch ich ich Krebs, Aids, Syphillis ud Lepra an den Hals. Dreckspack!

Roda-Alemanne
26.02.2013, 23:15
Hi,

da würde ich doch lieber mal beim KBC nachfragen!

Gruß

V.

Aix Trawurst
26.02.2013, 23:18
Hey, Großer!
mal mal den Teufel mit ganz kleinen Hörner an die Wand. Die Stadt wird rechnen müssen, dito alle anderen, denen gerade einen Haufen Geld verloren geht. Aber das werden sie und dann passt es......Hoffentlich.

Udo
Den Politikern von der Stadt traue ich aber leider auch definitiv zu, dass die schon aus Prinzip solange mit niemandem von der Alemannia auch nur ein einziges Wort reden, solange sich da keiner findet, der sich auf der schicken neuen Rathaustreppe öffentlich die bis auf die Unterhose auszieht und Herren Höherwürden im Stadtradt um Verzeihung anfleht und anbettelt.

ATSV-Mow
26.02.2013, 23:20
Wie fährst Du denn auswärts für 10 €?

Halb NRW. Habe hier noch genügend 6€ - 9€ Bahntickets für Köln,rwo,rwe,vfl,bmg, msv, und und und

printenduevel
26.02.2013, 23:20
Wenn ich Salome heißen würde, wüßte ich was machen würde.

wampie
26.02.2013, 23:25
Hi,

da würde ich doch lieber mal beim KBC nachfragen!

Gruß

V.

Währe eine Alternative, man könnte dort zumindest 3 Stahlrohrtribünen ( Hinter den Toren und auf Einer Geraden ) hochziehen....jedoch scheitert das wohl an den Parkmöglichkeiten.

Wichtig ist zunächst mal das bis Freitag eine Spielstätte benannt wird.
Wir können nur hoffen das die 3 Großen Gläubiger einlenken...ansonsten wird richtig eng.

carlos98
26.02.2013, 23:27
Locker bleiben, durchatmen! Perfektes Exitszenario für M&M um die 3. Liga abzuschreiben. Und die Stadt wird dem Pay as you can Konzept in Liga 4 zustimmen.

ne 0echer
26.02.2013, 23:30
Locker bleiben, durchatmen! Perfektes Exitszenario für M&M um die 3. Liga abzuschreiben. Und die Stadt wird dem Pay as you can Konzept in Liga 4 zustimmen.

Könnte ich mir auch vorstellen..Wer weiss ob das evt schaffen wir ja auch die 3te Liga zu halten nicht von Anfang an nur ne Floskel war um uns bei der Stange zu halten:kopfschuettel:

balu
26.02.2013, 23:30
...solange sich da keiner findet, der sich auf der schicken neuen Rathaustreppe öffentlich die bis auf die Unterhose auszieht und ...

Hm, können sie haben, wenn sie bei der Haltung bleiben!
Aber nur, um denen da einen richtigen Haufen Sch... hinzusetzen!
Fällt bei den ganzen Ketchup-Flecken etc auf den edlen Steinen auch nicht mehr auf :biggrins:

balu
26.02.2013, 23:33
Locker bleiben, durchatmen! Perfektes Exitszenario für M&M um die 3. Liga abzuschreiben. Und die Stadt wird dem Pay as you can Konzept in Liga 4 zustimmen.

Da muss ich Dir leider Recht geben.
Schade nur, dass es ein 'Riesen-Schlag ins Gesicht unserer jungen Mannschaft ist, die sich gerade für den Klassenerhalt so den Ar... aufreisst! :traurig:

carlos98
26.02.2013, 23:35
Da muss ich Dir leider Recht geben.
Schade nur, dass es ein 'Riesen-Schlag ins Gesicht unserer jungen Mannschaft ist, die sich gerade für den Klassenerhalt so den Ar... aufreisst! :traurig:

Richtig Jürgen, aber das wissen die.

Dirk
26.02.2013, 23:37
Locker bleiben, durchatmen! Perfektes Exitszenario für M&M um die 3. Liga abzuschreiben. Und die Stadt wird dem Pay as you can Konzept in Liga 4 zustimmen.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber wieso fordert die Stadt dennoch solche utopischen Summen? Möchte die Stadt den M&M ein 4.Liga-Szenario auf dem Silbertablett servieren? Ich verstehe diese Politik nicht :crazy:.

AachenFanatic
26.02.2013, 23:38
Dann sollen die Fans sich zusammentun und den alten Tivoli mit Hilfe von Herrn Hammer wieder aufbauen. Er wollte uns doch ein Stadion bauen bevor der Pleitetempel errichtet wurde. Doch da hatte Herr Linden ja was gegen :(

Dibe
26.02.2013, 23:39
Locker bleiben, durchatmen! Perfektes Exitszenario für M&M um die 3. Liga abzuschreiben. Und die Stadt wird dem Pay as you can Konzept in Liga 4 zustimmen.
Wäre nicht schön, ich glaube auch noch nicht, dass es so kommt. Die werden sich noch berappeln und das mit Liga 3 ist immer noch nicht vorbei!

I hope so :verwirrt:

VivaAlemannia
26.02.2013, 23:40
Hier ein paar Bilder von unserer evtl. neuen Heimspielstätte:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=fotos&id=4096&page=1

Kriegt man gleich Lust, sowas modellbauerisch umzusetzen kotz

ATSV-Mow
26.02.2013, 23:53
Wäre nicht schön, ich glaube auch noch nicht, dass es so kommt. Die werden sich noch berappeln und das mit Liga 3 ist immer noch nicht vorbei!

I hope so :verwirrt:

Kann ich mir Unmöglich vorstellen! Selbst wenn wir Sportlich nicht absteigen und irgendwoher die Stadion Miete bekämen, bräuchten wir dennoch eine Mannschaft!!!

Für Lau wird hier keiner Jahre lang spielen !!

acbull
26.02.2013, 23:58
Wir spielen wenn mehr als 10 RL, und ein Stadion werden wir nie mehr bauen. Wer gibt uns denn noch einen Kredit nach der Erfahrung ?

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/investor-wirbt-fuer-stadion-neubau-1.3104843

Wurde mal im EvdL Thread gepostet.
Stadion zum Nulltarif, nur ein Grundstück ist notwendig :wink_b:

wampie
27.02.2013, 00:16
Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber wieso fordert die Stadt dennoch solche utopischen Summen? Möchte die Stadt den M&M ein 4.Liga-Szenario auf dem Silbertablett servieren? Ich verstehe diese Politik nicht :crazy:.

Man kann imo nur spekulieren.
Ich spekuliere auch mal > Die Stadt, das Land und die AM haben ihre Kredite rückversichert ...gehe ich jetzt mal von aus.
Darüber hinaus würd es mich nicht wundern wenn schon ein neuer Nutzer des Stadions mit dem notwendigen Kleingeld für den notwendigen Umbau im sehr stillen Kämmerlein auf ein GO wartet um dann > Wie Kai aus der Kiste < urplötzlich und überraschend Pläne für ein Dressurstadion präsentiert.

svenc
27.02.2013, 00:47
Abgerissen!

Kosten: 10 Mio. €

Wiederverkaufseinnahmen: ca. ebenfalls 10 Mio. €

Hauptsache, der halbe Stadtrat saß zu Bundesliga- / UEFACup-Zeiten mit ihren Ä.rschen umsonst auf der Haupttribüne... :kopfschuettel:

nur leider muss man die ≈ 40 Mio. Euro Restdarlehen aus dem Stadionbau dann trotzdem noch bezahlen ;)

Gruß

svenc

Selono
27.02.2013, 00:50
Mich kotzt dieses Gejammer auf die Stadt und Co. einfach an! Mir ist sehr wohl bewusst, was Mönig damit bezwecken will, aber es geht auch zu weit. Alleine den Fans solche Bilder in den Kopf zu pfanzen - NO GO!

Man hat die Stadt - und nicht nur die - jahrelang verarscht. Selbst wenn nicht alle Ratsfrauen und -herren Weitblick haben, sie haben dennoch allen Grund angepisst zu sein. Mehrfache Blankoschecks hat man praktisch vor deren Augen eingelöst und auf die Bedingungen und Vorgaben geschissen. Ne, sogar weiter getrickts und getäuscht.

Hör mir auf! Polemik und Naivität. Ich glaube eher, dass es das langsam (leider) endgültig war. Mönig zieht den letzten Strohhalm.

Ich teile Deine Abneigung gegen die hier anzutreffende einfältige Polemik gegen "die" Stadt, "die" Politiker, "den" Rat. Zur Erinnerung: Ohne den Rat der Stadt Aachen wäre die Alemannia längst im Abgrund und nicht kurz davor. Aber dann kam für die Entscheider noch einmal ein staatlicher Millionenbetrag hinzu. Wer soll da als Gläubiger nicht misstrauisch werden?

Ich war damals für die Unterstützung durch die Stadt Aachen und habe dafür auch im Freundes- und Kollegenkreis heftig geworben. Dann kam - nach der vermeintlichen Rettung - jene Entwicklung, auf die ich hier nicht eingehen muss.

Das Problem ist doch folgendes:

Politiker in Stadt und Land können in dieser Situation nichts "richtig" machen. Versagen sie dem Verein die Unterstützung, sind sie von Anfang an nach Meinung vieler Schuld. Unterstützen sie den Verein, sind beim Untergang die Gelder fällig und das Geschrei der Nicht-Alemannen wäre groß.

Und jetzt Last Exit Jülich? Mit Verlaub, aber dort hält ein Öcher doch noch nicht einmal zum tanken.

Wir sollten als Fans aber auf die Leute im Rathaus einwirken. Nur am Rande sei erwähnt: Während der Karnevalstage kam ich Abends auf dem Heimweg am Rathaus vorbei, wo die versammelte Schar der Narren "Aber eins / Aber eins..." sang. Und nun lässt man die Tradition der Alemannia in Aachen untergehen?

Bei allem Verständnis für die reservierte Position gegenüber der Alemannia:

Hier geht es nicht nur um eine GmbH, sondern um einen Verein mit fast 10000 Mitgliedern. Der Tivoli ist am Wochenende immer noch das größte Jugendzentrum der Stadt und die Alemannia ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Leben zahlreicher Bürger; die dort geleistete Jugendarbeit kann durch keinen Streetworker ersetzt werden.

Als Arena der Alltagskultur ist der Tivoli so wichtig wie das Stadttheater.

So nachvollziehbar die Position von Stadt und Land für mich ist: Wir sollten den Leuten, die wir im Rathaus kennen, dies zu bedenken geben.

svenc
27.02.2013, 00:59
Fusion mit Roda und in der Eredivisie antreten:

Die Stadt Aachen, DFB und Bundesliga können uns mal!!! :aetsch:

Wenn's nicht so traurig wäre...

ich frage mich, warum die Alemannia ihre Heimspiele nicht im Roda-Stadion austragen darf. Ich weiss, dass die UEFA damals widersprochen hat.
Aber das könnte man doch einmal "durchklagen".
Eine Entscheidung des EU-Gerichtshofes fände ich mal interessant.
*gelöscht+

Eine Alternative, die man wirklich durchrechnen sollte:
Der Bau eines Gitterrohrstadions, wie es Fortuna Düsseldorf damals gemacht hat.
Das hat 3 Mio. Euro gekostet und fasste 20.000 Zuschauer. Allerdings war natürlich der Rasenplatz schon vorhanden (war ja ein Trainingsplatz der Fortuna).
Wir kämen auch mit 15.000-16.000 Plätzen erst einmal gut aus.

Damit könnte man dann das "Merzbrück"-Stadion noch einmal aufleben lassen.
Einen großen Acker in Merzbrück nehmen, die Pacht wird nicht so gewaltig sein, wenn ein Bauer mal 1-2 Jahre dort auf seine Ernte verzichtet.
Kutsch liefert ein paar LKW mit Kies für die Parkplätze und schon kann es losgehen.

Eine Alternative wäre auch der Bau im Avantis-Gewerbegebiet, da stehen doch noch 90% der Flächen leer ;)

Als nächsten Schritt sollte man dann den Vereinsnamen ändern:
"TSV Alemannia 1900 e. V." und den Sitz (wegen der Steuereinnahmen) in die jeweilige Kommune verlegt, damit diese auch von den Steuereinnahmen profitiert.

Ich stelle mir gerade die Aussenwirkung für die Stadt Aachen vor, wenn die Alemannia in Jülich, Merzbrück oder sonst irgendwo spielt.

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:01
Sorry, im Gegensatz zu uns kennt Möning dieses Datum nicht erst seit heute. Wie in der Vergangenheit bei Alemannia üblich vermisse ich auch bei ihm die erbetene Transparenz, das nicht nur zu diesem Thema.

warst Du heute in Presseraum?

Herr Mönig sagte, dass er immer nur dann Zahlen veröffentlicht, wenn diese sicher sind.
Und die Info zu der Forderung der Stadt Aachen bzw. dem Land NRW ist von Montag abend.

Was fehlt Dir jetzt an Transparenz?

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:04
Also selbst 1 Mio wird Alemannia nicht zahlen können. In einer RL schon mal garnicht.

Mönig sagte, dass die 600.000 Euro das Maximum wäre, man aber bei guten Umsatzzahlen immer bereit wäre, den Vermieter daran zu beteiligen.

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:18
Das Ganze ist kein Scherz. Beim ALRV gibt es bereits ernsthafte Pläne zur sinnvollen Verwendung des Tivolis und der ALRV muss sich die Stadionmiete nicht mal leisten können, lt. Vertrag übernimmt der ALRV den Tivoli bei einer Pleite zum symbolischen Preis von 1 Euro!

das hast Du schon zig Mal behauptet und selbst Herr Mronz hat dem widersprochen. Bei der EM 2015 werden die Dressurwettbewerbe im großen Stadion durchgeführt. (http://www.bild.de/sport/mehr-sport/chio-aachen/mronz-plant-naechsten-chio-und-em-25062088.bild.html)

Die laufenden Kosten des Tivoli sind selbst für den ALRV zu hoch, um das Stadion für Dressur oder ähnliches zu verwenden.
Auch der ALRV müsste erst mal eine Stange Geld in die Hand nehmen, um die Rasenfläche für Pferdesport nutzbar zu machen. Zusätzlich kämen noch ca. 300.000-500.000 Erhaltungskosten pro Jahr.
Beim ALRV kann man rechnen, aus dem Grund werden sie das nicht tun.

Wenn der ALRV das Stadion für 1 Euro kaufen könnte, dann soll er das doch tun. Die Alemannia zahlt dann pro Jahr 500.000 an den ALRV. Das wäre doch für beide Seiten eine win-win-Situation.

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:20
Ich schätze mal, in der dritten Liga schon. Es geht ja um den Lizenzantrag für die 3. Liga.

nein, es geht um die 3. Liga UND die 4. Liga. Wir beantragen ja beide Lizenzen.

Und in der aktuellen Situation sind auch 1 Mio. in der 3. Liga sehr viel Geld.

Eine Umsatzbeteiligung (z. B. einen gewissen Prozentsatz auf alle Eintrittskarten, Einnahmen aus Bandenwerbung, etc..) wäre eine sinnvolle Ergänzung, die Herrn Mönig wohl vorschwebt.

Das ist bei anderen Vereinen wohl schon der Fall, wie er berichtete.

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:22
Ist öffentlich bekannt dieser Vertrag zwischen Stadt und ALRV, hat mit dem Grundstück zu tun.

dann wirst Du dazu doch bestimmt eine Quelle haben.

Der Tivoli steht auf Grundstücken der Stadt Aachen, die in Erbpacht von der Alemannia gepachtet werden.

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:25
Was ist eigentlich so abwegig daran, Klappdach spielt doch auch in Heinsberg :)

und Klappdach schuldet der Stadt auch noch 35 Mio. Euro + Zinsen (insgesamt haben sich da mittlerweile ca. 50 Mio. Euro angesammelt).
Über die Rückzahlung ist man sich noch nicht einig. Die Porussia will ja erst ab 2017 zurückzahlen (wenn man die anderen Darlehen getilgt hat). Die Stadt hat aber ca. 1.2 Mrd. Euro Schulden...

Wo findet noch einmal diese Wettbewerbsverzerrung genau statt?

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:29
1. Wird das Stadion für Konzerte/Veranstaltungen genutzt....

Nein, das ist nicht möglich, ausser die Stadt steckt Millionen in einen Umbau.

Gruß

svenc

Aix Trawurst
27.02.2013, 01:30
Locker bleiben, durchatmen! Perfektes Exitszenario für M&M um die 3. Liga abzuschreiben. Und die Stadt wird dem Pay as you can Konzept in Liga 4 zustimmen.
Das das jetzt nur ein Exit Szenario von M&M sein soll halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das Stadion in Jülich ist eh gar nicht Drittliga tauglich.
Der Artikel auf der Alemannia Homepage (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/) liest sich leider wesentlich dramatischer als nur wie ein künstlich herbeigeführtes Schreckenszenario.

Da sind ganz klare und unmissverständliche Aussagen drin, die sehr deutlich davon sprechen, dass man wohl derzeit von einem Scheitern der Verhandlungen um eine zukünftige Nutzung des neuen Tivolis ausgehen muss.

Schon gleich zu Beginn steht da:
Die Sanierung des im vorläufigen Insolvenzverfahren befindlichen Fußballvereins Alemannia Aachen ist stark gefährdet. Grund dafür ist, dass der Verein für die kommende Saison 2013/14 weder für die vierte noch für die dritte Liga ein Stadion nachweisen kann, in dem der Verein seine Meisterschaftsspiele durchführen kann.

Und im folgenden Absatz:
Eine Entscheidung über die Nutzung wird aber nach Angaben dieser Gläubiger nicht vor Mitte März getroffen, obwohl der Verein bis zum ersten März für den Lizenzantrag zur 3. Liga beim DFB eine Spielstätte angeben muss.

Und dann noch:
„Wir aber geben die Alemannia noch nicht auf und suchen deshalb händeringend nach einer neuen Spielstätte in der Umgebung von Aachen“, sagt Sanierungs-Geschäftsführer Michael Mönig

Und am Ende:
Wenn es jetzt politischer Wille der Stadt sei, von den Entscheidungen vergangener Tage nichts mehr wissen zu wollen und damit die Sanierung des Vereins zu verhindern, müssten die Verantwortlichen der Stadt das klar sagen. „Wir müssten das akzeptieren und unsere Planungen darauf abstimmen“, sagt Mönning. Fußball auf dem Tivoli wird es dann aber nicht mehr geben.

Das klingt für mich alles auch nicht wirklich nach Pokern von Seiten der Alemannia oder M&M, sondern vielmehr nach einer Blockadehaltung der Stadt und Gläubiger, die nun eben leider dazu führt, dass man verzweifelt irgendwie an noch fristgerecht an ein Stadion kommen muss, damit es nächste Saison mit der Alemannia überhaupt weitergehen kann.

svenc
27.02.2013, 01:38
Während Aachens Politiker gemeinsam mit Land NRW und der AM scheinbar versuchen, dem verletzten Patienten noch die letzten Organe zu entnehmen, sieht man weniger Kilometer weiter nördlich, wie ein Bundesligaverein mit städtischem Geld fast zugeschis.en wird:

Der Nordpark kostete 86,9 Mio., davon waren und sind auch heute noch 35,8 Mio. städtisches Darlehen. Nach derzeitigem Stand soll das städtische Darlehen erst ab 2018 zurückgezahlt werden und laut Verträgen nur dann, wenn es die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Clubs erlaubt!

Der Darlehensvertrag mit der Stadt hat einen Zinssatz von 2,38 %. Die Stadt MG hat hierfür jedoch Kredite aufgenommen mit durchschnittlichen 4,494%. (http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/sport/borussia-moenchengladbach/darlehen-die-borussia-zahlt-ab-2018-1.797461)

Das bedeutet ein jährliches Zinsgeschenk von mehr als 750.000 Euro! Für einen Profiverein mit hohen Millionen-Einnahmen aus Fernsehgeldern etc.

......


Du solltest auch erwähnen, dass die übrigen Millionen zum Stadionbau in Heinsberg aus einen Konsortium verschiedener Immobilienfinanzierer kommen und sich darin die Stadtsparkasse M******gladbach befindet (auch zu 100% im Eigentum der Stadt).
Somit sind es nicht knapp 36 Mio. Euro Darlehen sondern deutlich mehr.
Und echte Verträge über die Rückzahlung gibt es ja noch gar nicht. Die dürfen erst 30 Tage vor Ablauf der Tilgungsfreistellung verhandelt werden...


Und diese Stadt ist mit 1.2 Mrd. Euro verschuldet..., wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, liegt die Verschuldung der Stadt Aachen bei ≈ 700 Mio. Euro, die Einwohnerzahlen sind in etwa gleich.

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:41
Irgendwann ist es aber genug. Sorry, aber alleine mit diesen Drohungen zu Pokern ist ein Schlag ins Gesicht der Fans. Da bleibe ich nicht ruhig. Mit uns kann man es ja machen...

Ganz ehrlich? Ich sage sowas normalerweise nicht in nem Forum oder auf diese Art, aber solche *****.löcher können mir gestohlen bleiben.

Was heisst "Pokern" und "Schlag ins Gesicht der Fans"?

Mönig muss für die Lizenz eine Spielstätte nachweisen. Der Tivoli steht ihm derzeit nicht zur Verfügung, da es keinerlei Mietverträge oder irgendetwas gibt, was er dem DFB vorlegen kann.
Wir sollten sogar froh sein, dass Jülich uns da hilft. Somit könnten wir Jülich angeben und das aber später noch ändern. Nur ohne Spielstätte im Lizenzantrag = keine Lizenz, selbst nicht für die Kreisliga D!

Komm mal runter... ;)

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 01:56
Mich kotzt dieses Gejammer auf die Stadt und Co. einfach an! Mir ist sehr wohl bewusst, was Mönig damit bezwecken will, aber es geht auch zu weit. Alleine den Fans solche Bilder in den Kopf zu pfanzen - NO GO!

Man hat die Stadt - und nicht nur die - jahrelang verarscht. Selbst wenn nicht alle Ratsfrauen und -herren Weitblick haben, sie haben dennoch allen Grund angepisst zu sein. Mehrfache Blankoschecks hat man praktisch vor deren Augen eingelöst und auf die Bedingungen und Vorgaben geschissen. Ne, sogar weiter getrickts und getäuscht.

Hör mir auf! Polemik und Naivität. Ich glaube eher, dass es das langsam (leider) endgültig war. Mönig zieht den letzten Strohhalm.

Fritz, komm wieder runter vom Fenstersims, wenn Du jetzt springst, hilft das auch nicht weiter.
Für mich hätte Jülich einen gewissen Charme, wohlwissend, dass es nur eine temporäre Lösung wäre.
a) altes gammeliges Stadion
b) ist für mich in etwa gleich weit entfernt, wie Aachen
c) würde man damit die Stadt Aachen dermassen lächerlich machen, dass ein OB Philipp eigentlich unverzüglich den Rücktritt einreichen müsste.

Stelle Dir die Bilder in der Presse vor:
"Stadt Aachen zwingt Alemannia zum Umzug nach Jülich
Stadtverwaltung lässt 60-Mio.-Euro-Stadion lieber leer stehen und vergammeln, statt dem bundesweit bekannten Verein, immerhin erfolgreichster Zweitligist im UEFA-Pokal und Anführer der ewigen Zweitliga-Tabelle, gegen eine für den Verein tragbare Miete dort spielen zu lassen".

Normalerweise müsste das Land sogar eingreifen und die Stadt Aachen zwingen, das Angebot der Alemannia anzunehmen, da die Stadt dann neben den 18.5 Mio. Euro, den 5.5 Mio. Euro aus der Bürgschaft auch auf geplante Einnahmen (Erbpacht, usw..) verzichten müsste. Dann rutscht die Stadt schneller in den Nothaushalt als die gucken können.

Gleichzeitig steigen wir (natürlich) dann sofort wieder auf, es finden sich Sponsoren und durch die satte Miete der Alemannia baut Jülich das Stadion in einem ersten Schritt auf 12.000 Zuschauer aus. Die Stadt Jülich freut sich über sprudelnde Steuereinnahmen.
Die dummen Gesichter im Aachener Stadtrat möchte ich sehen.

Gruß

svenc

svenc
27.02.2013, 02:29
Kriegt man gleich Lust, sowas modellbauerisch umzusetzen kotz

das wäre für Dich aber doch an einem Wochenende erledigt ;)

Gruß

svenc

echteralemanne
27.02.2013, 06:29
... kaum geschlafen und immer noch fix und fertig...!

Es muss eine andere Lösung geben, nur wenn wir weiter am Tivoli spielen, ist allen Beteiligten geholfen...!

Probleme sind da, um gelöst zu werden, aber bitte nicht so.

Mittelstürmer
27.02.2013, 06:30
Nein, das ist nicht möglich, ausser die Stadt steckt Millionen in einen Umbau.

Gruß

svenc

...und findet Künstler, die das füllen. Wir sind umgeben von Großarenen, da wartet doch keiner auf den riesigen Veranstaltungsort in Aachen.

echteralemanne
27.02.2013, 06:38
Übrigens: Beim Handball-Neuanfang in der untersten Klasse war es so, dass nach Meldung einer Mannschaft und Ansetzung der Spieltermine die Stadt Aachen uns eine Halle zum Spielbetrieb zuweisen musste, danach wurden vom Hallenkoordinator die Anwurfszeiten festgelegt. Auch in höheren Ligen erfolgt eine Hallenzuweisung von der Stadt. Ist zwar nur Amateursport, aber so müsste es auch beim Fussball laufen...!

Mittelstürmer
27.02.2013, 07:27
Was ist eigentlich mit Kerkrade? Zu groß? Zu teuer? Außerhalb Deutschlands nicht vom DFB akzeptiert?

B-18Plus
27.02.2013, 07:31
Was ist eigentlich mit Kerkrade? Zu groß? Zu teuer? Außerhalb Deutschlands nicht vom DFB akzeptiert?

Wie damals im UEFA-Cup nicht möglich laut EU-Recht dass besagt dass keine deutschen Wettbewerbsspiele auf ausländischem, also auch holländischem Boden stattfinden dürfen.

Eikinho
27.02.2013, 08:16
Mönig sagte, dass die 600.000 Euro das Maximum wäre, man aber bei guten Umsatzzahlen immer bereit wäre, den Vermieter daran zu beteiligen.

Gruß

svenc

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, die 600.000 sind doch der Betrag, der zur Instandhaltung im Jahr anfällt. Es war doch die Rede von 50.000 Euro pro Monat für die Instandhaltung des Stadions. Sprich für die Tilgung des Kredits würde das Geld nicht aufgewendet werden können.

Klenkes
27.02.2013, 08:19
OB Phillip wird heute mit Mönig telefonieren und danach ist Jülich wieder vom Tisch. Es ist doch klar das Alemannia nicht in Jülich spielen kann und wird in einer dritten Liga. Da müssen wir uns doch nix vormachen.

Wenn man heute Morgen die Printausgabe liest der AZ dann haut der CPauli auch mal schön drauf. Von Abriss des Stadions und Parkhauses ist die Rede bis hin zu das die Ostfassade des Stadions (da wo KK und Fanshop drin sind) umgebaut wird zum Fitnessstudio. Selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
Hingegen finde ich die anderweitige Nutzung garnicht schlecht, mit dem Open Air Kino hat das ja auch schon geklappt.

Es wäre schick wenn beide Seiten (oder alle drei) sich zusammensetzen und dann eine gemeinsame Erklärung abgeben ohne das dies und das des jeweiligen anderen wieder in Frage stellen muss.

Ich gehe davon aus das wir kommende Saison weiter im Tivoli spielen werden. Alles andere würde den Untergang der Alemannia bedeuten, und das will ernsthaft keiner.

Eikinho
27.02.2013, 08:21
Fritz, komm wieder runter vom Fenstersims, wenn Du jetzt springst, hilft das auch nicht weiter.
Für mich hätte Jülich einen gewissen Charme, wohlwissend, dass es nur eine temporäre Lösung wäre.
a) altes gammeliges Stadion
b) ist für mich in etwa gleich weit entfernt, wie Aachen
c) würde man damit die Stadt Aachen dermassen lächerlich machen, dass ein OB Philipp eigentlich unverzüglich den Rücktritt einreichen müsste.
[...]


Interessantes Szenario, aber ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird. Auch wenn ich dann zu Fuß zu den Heimspielen gehen könnte...

M&M werden diese Option vermutlich nicht wirklich in Erwägung ziehen. Da kann die Alemannia direkt auf jedem x-beliebigen Bolzplatz in Aachen spielen. Nur weil es in Jülich ein paar marode überdachte Stehmöglichkeiten gibt, ist dies noch lange kein wirkliches Stadion. M&M wollen vielmehr den öffentlichen Diskurs zu der Thematik, um die Stadt vielleicht doch noch zum einlenken zu bewegen. Reaktionen wie die von ILOVIT werden bewusst mit solchen Meldungen provoziert und sollen die Politik beeinflussen. Schade, dass es in anderen Städten Gang und Gebe ist, dass die Städte in das Land den Vereinen die Sportstätten nahezu zum Nulltarif hinstellen. Es war schließlich auch bei uns die Stadt, respektive die Politik, die den (dringend notwendigen) Stadionneubau forciert haben und auch die Finanzierung in dieser Form unterstützt haben.

carlos98
27.02.2013, 08:24
Das das jetzt nur ein Exit Szenario von M&M sein soll halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das Stadion in Jülich ist eh gar nicht Drittliga tauglich.
Der Artikel auf der Alemannia Homepage (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Glaeubiger-des-Stadions-in-Aachen-geben-keine-Zusage-ueber-Nutzung-fuer-kommende-Saison-21888B/) liest sich leider wesentlich dramatischer als nur wie ein künstlich herbeigeführtes Schreckenszenario.

Da sind ganz klare und unmissverständliche Aussagen drin, die sehr deutlich davon sprechen, dass man wohl derzeit von einem Scheitern der Verhandlungen um eine zukünftige Nutzung des neuen Tivolis ausgehen muss.

Schon gleich zu Beginn steht da:


Und im folgenden Absatz:


Und dann noch:


Und am Ende:


Das klingt für mich alles auch nicht wirklich nach Pokern von Seiten der Alemannia oder M&M, sondern vielmehr nach einer Blockadehaltung der Stadt und Gläubiger, die nun eben leider dazu führt, dass man verzweifelt irgendwie an noch fristgerecht an ein Stadion kommen muss, damit es nächste Saison mit der Alemannia überhaupt weitergehen kann.

Welchen Auftrag hat Mönig denn? Richtig, die Alemannia vor dem kompletten Untergang zu retten. Es ist ihm vollkommen egal, ob 3. oder 4. Liga. Glaube mir, es wird eine Lösung für die Alemannia im neuen Stadion geben, nur wird es Liga 4 sein, aber an gewohnter Spielstätte. Dass man hier auf die marktschreierichen Aussagen von M&M fliegt, kann ich nicht verstehen. Ich hoffe, es ist noch keiner von irgendeiner Brücke gestürzt!

petrocelli
27.02.2013, 08:30
Welchen Auftrag hat Mönig denn? Richtig, die Alemannia vor dem kompletten Untergang zu retten. Es ist ihm vollkommen egal, ob 3. oder 4. Liga. Glaube mir, es wird eine Lösung für die Alemannia im neuen Stadion geben, nur wird es Liga 4 sein, aber an gewohnter Spielstätte. Dass hier auf die marktschreierichen Aussagen von M&M fliegen, kann ich nicht verstehen. Ich hoffe, es ist noch keiner von irgendeiner Brücke gestürzt!

Danke Carlos! Jeder rational denkende Mensch weiß die Aussagen von M&M zu werten bzw. einzuschätzen, wie es um einen dauerhaften Verbleib in Jülich bestellt ist. Die Stadt wollte die Muskeln spielen lassen, jetzt spielen M&M mit.

Wer wirklich ernsthaft an das Horrorszenario glaubt, dem empfehle ich weniger BILD zu lesen und RTL zu gucken.

Blackthorne
27.02.2013, 08:30
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, die 600.000 sind doch der Betrag, der zur Instandhaltung im Jahr anfällt. Es war doch die Rede von 50.000 Euro pro Monat für die Instandhaltung des Stadions. Sprich für die Tilgung des Kredits würde das Geld nicht aufgewendet werden können.

Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten, dann kostet allein der Werterhalt des ansonsten nicht benutzten Stadions ca. 60.000 € pro Monat.

Ein Stadion, in dem gespielt wird, hat laut dem Insolvenzverwalter der Stadion GmbH Betriebskosten von ca. 1,8 Mio. pro Jahr.

Die Stadt müsste also bei dem Angebot von M&M neben der Tatsache, dass sie keine Zinsen bekommt, weitere ca. 1,2 Mio. pro Jahr zuschiessen.

(@ petrocelli & andere: An der Stelle ist ein Beitrag zum Stadttheater fällig)

:)

petrocelli
27.02.2013, 08:33
Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten, dann kostet allein der Werterhalt des ansonsten nicht benutzten Stadions ca. 60.000 € pro Monat.

Ein Stadion, in dem gespielt wird, hat laut dem Insolvenzverwalter der Stadion GmbH Betriebskosten von ca. 1,8 Mio. pro Jahr.

Die Stadt müsste also bei dem Angebot von M&M neben der Tatsache, dass sie keine Zinsen bekommt, weitere ca. 1,2 Mio. pro Jahr zuschiessen.

:)

Und was bekäme die Stadt, wenn Alemannia das Stadion gar nicht mehr nutzt? Nicht mal die von der Alemannia avisierten 600.000 €.

Würde keinen Sinn ergeben, oder?

ZappelPhilipp
27.02.2013, 08:36
Danke Herr Kraemer, Sie haben uns tatsächlich ein "bestelltes Feld" hinterlassen.

Ich kotz im Strahl ...

Blackthorne
27.02.2013, 08:41
Und was bekäme die Stadt, wenn Alemannia das Stadion gar nicht mehr nutzt? Nicht mal die von der Alemannia avisierten 600.000 €.

Würde keinen Sinn ergeben, oder?

Na ja, rein rechnerisch schon:

1. Leerstand - Verlust von 720.000 € pro Jahr,
2. Spielbetrieb - Verlust von 1,2 Mio. € pro Jahr.

:)

I LOV IT
27.02.2013, 08:42
Interessantes Szenario, aber ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird. Auch wenn ich dann zu Fuß zu den Heimspielen gehen könnte...

M&M werden diese Option vermutlich nicht wirklich in Erwägung ziehen. Da kann die Alemannia direkt auf jedem x-beliebigen Bolzplatz in Aachen spielen. Nur weil es in Jülich ein paar marode überdachte Stehmöglichkeiten gibt, ist dies noch lange kein wirkliches Stadion. M&M wollen vielmehr den öffentlichen Diskurs zu der Thematik, um die Stadt vielleicht doch noch zum einlenken zu bewegen. Reaktionen wie die von ILOVIT werden bewusst mit solchen Meldungen provoziert und sollen die Politik beeinflussen. Schade, dass es in anderen Städten Gang und Gebe ist, dass die Städte in das Land den Vereinen die Sportstätten nahezu zum Nulltarif hinstellen. Es war schließlich auch bei uns die Stadt, respektive die Politik, die den (dringend notwendigen) Stadionneubau forciert haben und auch die Finanzierung in dieser Form unterstützt haben.

Hm, dann habe ich entweder meinen Unmut nicht deutlich genug formulieren können oder Du hast Ihn nicht richtig gelesen ;)

Dieser Schritt von Mönig zeigt, wie verfahren wohl die Kommunikation mit der Stadt und den Gläubigern ist. Auch wird es darauf hinauslaufen, dass man damit den Versuch in Liga 3 zu bleiben endgültig abhaken kann. Das war wochenlang eine Floskel um das Volk bei Laune zu halten.

Diese nun aufgebaute Diskussion über die Medien ist der falsche Weg und wenn man dann mit dem Weggang aus Aachen droht, wigelt man doch auch die Fans auf. Dies mag so bezweckt worden sein, aber ich halte es dennoch - bei aller nüchterner Herangehensweise - für einen Schritt zu weit.

Ist es noch "Rettung der Alemannia" wenn man nicht mehr in Aachen spielt? Steigt man nicht schnell wieder auf - und das ist aus Liga 4 nicht so einfach - dann wird man so schnell nicht wieder auf dem Tivoli spielen.

Und wenn dann verschiendene Spatzen zwitschern, dass man mit der Stadt sehr wohl ein bischen weiter ist und die Zahl 1,7 Mio € per anno an Stadionmiete auch zu hoch genannt ist, dann ist das unnötige Stimmungsmache seitens der Alemannia - auf dem Rücken der Fans.

Das ganze ist Vergeudung von Energie und Zeit, die für alle Maßnahmen zur Rettung des Vereins notwendig sind, fehlt. Und da sind sowohl die Gläubiger - darunter ja die Stadt - und die Alemannia gemeint.

Wayne Thomas Revival
27.02.2013, 08:45
Und was bekäme die Stadt, wenn Alemannia das Stadion gar nicht mehr nutzt? Nicht mal die von der Alemannia avisierten 600.000 €.

Würde keinen Sinn ergeben, oder?
...ooooch... abreißen - man könnte ja noch nen HIT-Markt bauen, oder ein anderes Schmuckstück für den Eintritt in die alte, ehrwürdige Kaiserstadt, wa? (...und die Bauern hier lachen sich tot über soviel politischen Unverstand und soviel Antibürgersinn und Ignoranz)...AC = Elite, das ist zum Totlachen, wenn man das nicht wörtlich nehmen müsste OB und Konsorten. Wie kann man nur soviel Unverstand in einem Rathaus vereinen..

petrocelli
27.02.2013, 08:46
Na ja, rein rechnerisch schon:

1. Leerstand - Verlust von 720.000 € pro Jahr,
2. Spielbetrieb - Verlust von 1,2 Mio. € pro Jahr.

:)

Schön. Dann hat die Stadt ein 50 Mio.-Stadion an der Einflugschneise zur Innenstadt stehen, welches nur halt nicht genutzt wird. Zumindest kann man dann sagen, dass dies die kostengünstigste Variante ist.

Willkommen in Schilda!

Anatomie86
27.02.2013, 08:48
Ich habe grade mal eine Facebookgruppe eröffnet

Nein zur Alemannia = Nein zur Campusbahn

Wer mag kann ja beitreten !Ich denke , wenn kein Geld für die Alemannia da ist dann kann auch kein Geld für die Bahn da sein .

https://www.facebook.com/groups/344728122310462/

Dirk
27.02.2013, 08:49
Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten, dann kostet allein der Werterhalt des ansonsten nicht benutzten Stadions ca. 60.000 € pro Monat.

Ein Stadion, in dem gespielt wird, hat laut dem Insolvenzverwalter der Stadion GmbH Betriebskosten von ca. 1,8 Mio. pro Jahr.


Wie erklärst Du Dir diese Differenz?
Welche Betriebskosten machen das Durchführen einer Veranstaltung so teuer? Ggf. sind diese Veranstaltungsbetriebskosten (Strom, Ordnungsdienst etc.) vom ausrichtenden Veranstalter zu tragen und Deine Rechnung ist aus diesem Grund eine Milchmädchenrechnung?

Dirk
27.02.2013, 08:50
Ich habe grade mal eine Facebookgruppe eröffnet

Nein zur Alemannia = Nein zur Campusbahn

Wer mag kann ja beitreten !Ich denke , wenn kein Geld für die Alemannia da ist dann kann auch kein Geld für die Bahn da sein .

https://www.facebook.com/groups/344728122310462/

Kindergarten :crazy:

Eikinho
27.02.2013, 08:51
Ich bezog mich ursprünglich auf deinen Blogeintrag! :updown:

@ Anatomie: Was soll das bezwecken? Das klingt wie ein unreifer und polemischer Äpfel-Birnen-Vergleich und wird die Stadt vermutlich nicht zum einlenken bewegen...

tivolino
27.02.2013, 08:51
OB Phillip wird heute mit Mönig telefonieren und danach ist Jülich wieder vom Tisch. Es ist doch klar das Alemannia nicht in Jülich spielen kann und wird in einer dritten Liga. Da müssen wir uns doch nix vormachen.

Wenn man heute Morgen die Printausgabe liest der AZ dann haut der CPauli auch mal schön drauf. Von Abriss des Stadions und Parkhauses ist die Rede bis hin zu das die Ostfassade des Stadions (da wo KK und Fanshop drin sind) umgebaut wird zum Fitnessstudio. Selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
Hingegen finde ich die anderweitige Nutzung garnicht schlecht, mit dem Open Air Kino hat das ja auch schon geklappt.

Es wäre schick wenn beide Seiten (oder alle drei) sich zusammensetzen und dann eine gemeinsame Erklärung abgeben ohne das dies und das des jeweiligen anderen wieder in Frage stellen muss.

Ich gehe davon aus das wir kommende Saison weiter im Tivoli spielen werden. Alles andere würde den Untergang der Alemannia bedeuten, und das will ernsthaft keiner.

Da bin ich mir mittlerweile leider nicht mehr so sicher. Man muss die Sache ja auch mal aus Gläubigersicht betrachten: Wenn die Kapital-, Unterhaltungs- und Betriebskosten tatsächlich 1,8 Millionen jährlich betragen, die Alemannia aber nur 600.000 zahlt, müssten schließlich Jahr für Jahr weitere 1,2 Millionen reingebuttert werden - zumindest solange, bis Alemannia wieder in der 2. Liga spielt. AM und Land werden sich da schön raushalten, die gesamten Kosten blieben bei der Stadt hängen. Reißt man die Bude ab, wären "nur" die 40 Millionen verloren. Lässt man sie stehen, kommen jährlich 1,2 Millionen dazu. Da kann (oder muss) ein Bürgermeister (als Verwaltungschef) schon auf die Idee kommen zu sagen "Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende".
Eine Lösung ist nur denkbar, wenn die Alemannia Wege findet, deutlich mehr als 600.000 zu zahlen, so dass man sich irgendwo in der Mitte treffen kann.

Blackthorne
27.02.2013, 08:51
Wie erklärst Du Dir diese Differenz?
Welche Betriebskosten machen das Durchführen einer Veranstaltung so teuer? Ggf. sind diese Veranstaltungsbetriebskosten (Strom, Ordnungsdienst etc.) vom ausrichtenden Veranstalter zu tragen und Deine Rechnung ist aus diesem Grund eine Milchmädchenrechnung?

Ich kann die Zahlen nicht erklären, sie stehen heute so in der Zeitung.

:)

Dirk
27.02.2013, 08:53
Ich kann die Zahlen nicht erklären, sie stehen heute so in der Zeitung.


Hinterfragst Du nie, was in der Zeitung steht?

:)

Anatomie86
27.02.2013, 08:55
Kindergarten :crazy:

Genau du ergibst dich Lieber deinen Schicksal :daumen_oben:

Klenkes
27.02.2013, 08:56
Um das ganze eine gewisse "Authentizität" zu geben sollte die Info des Gruppeninhalts schon "grammatisch" korrekt sein :wink_b:

Ich habe grade mal eine Facebookgruppe eröffnet

Nein zur Alemannia = Nein zur Campusbahn

Wer mag kann ja beitreten !Ich denke , wenn kein Geld für die Alemannia da ist dann kann auch kein Geld für die Bahn da sein .

https://www.facebook.com/groups/344728122310462/

Dirk
27.02.2013, 08:59
Genau du ergibst dich Lieber deinen Schicksal :daumen_oben:

Du hast keine Ahnung und davon eine ganze Menge :biggrins:. Immerhin.
Aber Gründe doch einfach noch ein paar andere Facebookgruppen. Damit bewegst Du wirklich was :lach:.

Blackthorne
27.02.2013, 08:59
Hinterfragst Du nie, was in der Zeitung steht?

:)

Bei wem denn? Die Herren M&M geben keine Informationen zu Zahlen bzw. erst dann, wenn sie uninteressant geworden sind.

Ich habe übrigens in meinem ersten Beitrag zu dem Thema einschränkend eingeleitet: "Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten ...".

:)

AndreAC
27.02.2013, 09:01
Auch wird es darauf hinauslaufen, dass man damit den Versuch in Liga 3 zu bleiben endgültig abhaken kann. Das war wochenlang eine Floskel um das Volk bei Laune zu halten.


Ich finde, dass man das Thema 3. Liga auch sachlich betrachten sollte. Eine Floskel, um das Volk bei Laune zu halten, würde ja auch voraussetzen, dass Mönig dieses Szenario als Hauptziel ausgegeben hätte. Stattdessen wurde aber immer folgendes kommuniziert:

Mönig und Mönning arbeiten nun gemeinsam an dem Ziel, Alemannia Aachen zu sanieren und den Fußballverein in der höchstmöglichen Liga spielen zu lassen. Als realistisch wird ein Neustart in der 4. Liga gesehen. Aber auch der Verbleib in der 3. Liga ist weiter eine mögliche Option, die beide Sanierungsexperten aufrecht erhalten möchten.
(http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/AachenCup-auf-dem-Tivoli-21883d/)

Natürlich lotet man die theoretische Möglichkeit eines Verbleibs in Liga 3 aus, denn alles ändere wäre grob fahrlässig. Aber als realistisch anvisiertes Ziel wurde seitens M&M stets der Neuanfang in Liga 4 genannt.

Mönig sprach in diesem Zusammenhang gestern auch ein Problem an, dass er hier in Aachen in dieser extremen Form wohl erst kennenlernen musste (jetzt bewusst überspitzt formuliert): Kaum ist der Spielbetrieb bis Saisonende gesichert, wird im Umfeld wieder von der Champions League geträumt.

Klar ist, denke ich, dass das Thema 3. Liga mit einem tatsächlichen Wegfall des Tivoli erledigt wäre. Ob ein ausweichen nach Jülich aber in der Regionalliga Sinn machen würde, bezweifle ich ebenfalls stark, weil es sich sicherlich in den Zuschauerzahlen und auch im Sponsoring bemerkbar machen würde. Das könnte im Extremfall nur dazu dienen, den Stadion-Gläubigern ein paar Spieltage zu zeigen, dass man es ernst meint.

Unser Schicksal ist m.E., ungeachtet wie es im Sommer sportlich weitergeht, direkt mit der Nutzung des Stadions verknüpft (oder es müsste eine räumlich Nahe Lösung geben).

Au Hur
27.02.2013, 09:02
Kindergarten :crazy:

Für die Kindergärten ist in Aachen übrigens auch kein Geld da, genau wie für Schulen, Kindertagesstätten, Straßensanierungen, Grünpflege, .....

Aber für das Stadttheater 18.000.000,00 € jährlich (!!!)
und für die Campusbahn 6.000.000,00 € jährlich (eher noch mehr) schon. :crazy:

Anatomie86
27.02.2013, 09:02
Du hast keine Ahnung und davon eine ganze Menge :biggrins:. Immerhin.
Aber Gründe doch einfach noch ein paar andere Facebookgruppen. Damit bewegst Du wirklich was :lach:.

Wenn dein Problem ist das Ich mich bemühe was zu bewegen.,dann hast du im Moment keine anderen Probleme und Ängste.

Klenkes
27.02.2013, 09:06
Was ist der Stadt denn lieber? Von wenig etwas als vom ganzen nix? Das kann auch keine Lösung sein. Ziel muss es sein, so wie Mönig es darstellt, das im Erfolgsfall (sprich Aufstieg) Alemannia mehr leisten kann. Wenn du dir das Gutachten aus März 2012 anschaust (zumindest sind teile davon ja öffentlich) dann sieht man ja das die Stadt wusste das Alemannia den Betrag niemals zahlen kann in einer 3 oder 4 Liga. Genausowenig in einer zweiten Liga, denn da müsste man schon oberhalb von Platz 3 spielen.

Die Stadt bzw. die Gläubiger sind Enttäuscht und werden ihre Kohle wahrscheinlich zu 100% nie mehr bekommen. Aber den Trotzkopf durchsetzen und Alemannia aus Aachen vertreiben bzw. dafür sorgen das Mönning den Verein "liquidiert" (weil es keine Aussicht auf Erfolg gibt) kann auch keine Lösung sein. Oder aber wir hängen an der tollen Brücke ein Schild das den Besucher darauf hinweist dass das rechts stehende leerstehende Stadion als Mahnmal für die Nachwelt erhalten bleibt.

Es wird bis zur finalen Abgabe der Lizenzunterlagen an den DFB eine Lösung geben. Da bin ich mir absolut sicher.

Da bin ich mir mittlerweile leider nicht mehr so sicher. Man muss die Sache ja auch mal aus Gläubigersicht betrachten: Wenn die Kapital-, Unterhaltungs- und Betriebskosten tatsächlich 1,8 Millionen jährlich betragen, die Alemannia aber nur 600.000 zahlt, müssten schließlich Jahr für Jahr weitere 1,2 Millionen reingebuttert werden - zumindest solange, bis Alemannia wieder in der 2. Liga spielt. AM und Land werden sich da schön raushalten, die gesamten Kosten blieben bei der Stadt hängen. Reißt man die Bude ab, wären "nur" die 40 Millionen verloren. Lässt man sie stehen, kommen jährlich 1,2 Millionen dazu. Da kann (oder muss) ein Bürgermeister (als Verwaltungschef) schon auf die Idee kommen zu sagen "Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende".
Eine Lösung ist nur denkbar, wenn die Alemannia Wege findet, deutlich mehr als 600.000 zu zahlen, so dass man sich irgendwo in der Mitte treffen kann.

I LOV IT
27.02.2013, 09:28
Marcel Philipp hat dazu auf seiner facebook-Seite (klenkes sprach es bereits an) kommentiert

Philipp: So ein Quatsch!! Bei der Alemannia geht es offenbar weiter wie früher. Man setzt auf psychologische Kriegsführung anstatt auf Transparenz und konstruktive Zusammenarbeit.

Dirk F.: Dann erklären sie mal bitte wie Alemannia 1,7 Mio aufbringen soll für eine Stadionnutzung? Das dürfte doch mit spitzen Bleistift auszurechnen sein dass das nicht gehen kann. Bedenktlich finde ich aber das sie das Wort "psychologische Kriegsführung" in den Mund nehmen, werden sie das Campusbahn Gegner auch erwidern die Millionen versenkt sehen?
Achja, noch eine Frage. Wo gibt oder gab es die konstruktive Zusammenarbeit? Das letzte was man aus dem Stadrat hört war doch "wir helfen nicht". Ist das konstruktiv?

Philipp:
1. Die Stadt ist nicht Eigentümer des Stadions, sondern die Alemannia.
2. In den 1,7 Mio € sind u.a. alle Sicherheits- und Ordnerdienste enthalten, die in jedem Stadion anfallen würden.
3. Niemand erwartet, dass die Alemannia in der 3. oder 4. Liga 1,7 Mio € aufbringt für das eigene Stadion, deshalb haben die Stadt und die AM schon mit dem Abstieg in die 3. Liga auf 1 Mio € jährlich verzichtet, indem die Darlehen nur teilweise bedient werden müssen. Das wird auch weiterhin gelten.
4. Für die Stadt, die schon 19 Mio € gegeben hat, ist wichtig, dass das Darlehen zumindest mittelfristig bedient wird. Dazu ist der Gesamtertrag aus der Stadionnutzung entscheidend, mit dem die Laufenden Kosten des Stadions gedeckt werden sollen. Da die Alemannia als Eigentümer sich nicht darum kümmert, arbeiten wir zur Zeit daran, Mieter für nicht genutzte Bereiche zu finden. Aber das können wir gerne auch lassen, wir sind ja ohnehin die Bösen in diesem Spiel.
5. Wir waren auf einem guten Weg, eine Lösung für die nächste Saison zu finden. Die Äußerungen von Herrn Mönig stellen jetzt leider alles wieder in Frage.

Dirk F.: Danke für die sehr ausführliche Antwort. Aber irgendwie passt das doch nicht zusammen. Das was Mönig auf der einen Seite sagt spiegelt nicht das wieder was sie sagen. Ist es denn so schwer das man sich gemeinsam zusammensetzt und gemeinsam eine Erklärung abgibt? Das nicht alles toll gelaufen ist (von beiden Seiten!) sollte man nun ruhen lassen und versuchen das es eine Alemannia gibt die weiterhin den positiven Eindruck sportlich weiter verfolgt, so das auch die finanziellen Dinge wieder in Bahnen gelenkt werden womit beide bzw. die auch die anderen Gläubiger zufriedengestellt werden können. Nebenbei können sie ja mal ihren Vorgänger fragen wie er sich das so gedacht hat mit dieser Wahnsinnsfinanzierung des Tivoli! Ich habe weiterhin den festen Glauben das die Stadt und Alemannia nochmal zueinanderfinden...mit Leuten die es ernst meinen.

Philipp: Sie haben recht, natürlich rufe ich Herrn Mönig morgen früh an. Und ich gehe davon aus, dass die Alemannia in der nächsten Saison im Tivoli spielen wird.

Heya Alemannia
27.02.2013, 09:31
Als erstes muß mal geklärt werden, wer Karl Knipprath war. Sonst macht das alles keinen Sinn.

Max
27.02.2013, 09:34
Bei Dir weiß ich manchmal nicht ob es billige Polemik oder dumpfe Naivität ist.
Mönigs Intention ist Dir aber bewusst, oder? Die Stadt versucht gerade Alemannia -mehr oder weniger- zu erpressen. Mönigs öffentlicher Rundumschlag ist die die einzige Möglichkeit, sich dem zu entziehen!

Wenn Du diesen Schritt für moralisch verwerflich hältst, Leg' doch jährlich die 1,7 Mio. auf den Tisch, dann ist alles gut. Alemannia spielt dann weiter auf dem Tivoli und dir schwarz-gelbe-grüne Stadt ist auch zufrieden.

Locker bleiben, durchatmen! Perfektes Exitszenario für M&M um die 3. Liga abzuschreiben. Und die Stadt wird dem Pay as you can Konzept in Liga 4 zustimmen.
Das Modell Exitstrategie halte ich auch für das Stimmigste. Die Planungen Richtung 3. Liga wurden zwar bei dem Gespräch mit dem IG-Vorstand und M&M genannt, aber der relativ kleinlaute Verweis auf "Klagen gegen den DFB" hat damals m.E. schon deutlich gemacht, wie unrealistisch das ist. Vielleicht versucht man gerade, der Stadt dann den schwarzen Peter für den Abstieg zuzuschieben, obwohl der Klassenerhalt von Anfang an utopisch war.

Ich halte übrigens das Vorgehen beider Seiten für verständlich, und insofern kann ich auch Fritz' Haltung ein Stück weit nachvollziehen. Herr Mönig arbeitet für die Alemannia, in ihrem Interesse und in ihrem Auftrag. Die Politik hat da eine andere Herangehensweise und Zielsetzung - und an der Misere, ob man das nun will oder nicht, ist nicht "die Stadt" schuld, sondern Verantwortliche (viele oder wenige, das tut gerade wenig zur Sache) seitens der Alemannia. Die Stadt hat - wenn auch nicht in überwältigendem Maße - die Stadionentwicklung durchaus gefördert. Das beste Beispiel ist der Vorplatz, dazu hat der liebe Rolf ja schon oft etwas geschrieben.

Die Polemik hilft keiner der beiden Seiten - weder fördern die Angriffe von Baal und Griepentrog die Sache der Stadt, noch bringt das Gejammer von einigen Forennutzern und Alemannia-Verantwortlichen uns weiter.

Ich teile aber letztlich Rolfs Einschätzung, dass man sich schon einigen wird.