PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkhausproblem elegant gelöst! Spatenstich...


echteralemanne
15.05.2008, 14:59
Samstag um 11.00 Uhr!

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/520406?_link=&skip=&_g=Parkhaus-fuer-neuen-Tivoli-ist-finanziert

Jetzt geht´s los...!

Gruß
werner

Eilendorfer
15.05.2008, 15:04
Samstag um 11.00 Uhr!

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/520406?_link=&skip=&_g=Parkhaus-fuer-neuen-Tivoli-ist-finanziert

Jetzt geht´s los...!

Gruß
werner

Ja dann! Freu mich das es los geht!:klatschen:

nilson
15.05.2008, 15:15
schön, dass es gelöst ist...
Obwohl es mir ja immer noch nicht in den Kopf will, dass das Schei**ding 13 Mio kosten soll... nen 1/4 von dem Stadion...
Naja, seis drum...
wenn man 1200 Parkplätze hat bei 17 Sasisonspielen kommt man auf 20.400 VIP Autos pro Jahr... Bei gut 60 Euro pro Parkplatz und Spiel hätte man die Baukosten nach 10 Jahren raus... :nixweiss:

echteralemanne
15.05.2008, 15:17
Die Haupkosten verursachen wohl der Bau in die Tiefe, beim Stadion wird´s wohl keinen Keller geben! (Wohl auch besser so, bei dem was da alles verloren gehen kann!

Gruß
Werner

Decemlineatus
15.05.2008, 15:22
Ein Stadion-Keller: Das wär doch was für "unterirdische Spiele". Hätten wir diese Saison schon mal brauchen können,etwa gegen Kräuterführt.:lach:

ToGo
15.05.2008, 15:31
Ein Ort in dem man zum Lachen gehen kann...

Eilendorfer
15.05.2008, 15:42
Ein Ort in dem man zum Lachen gehen kann...

oder zum heulen :traurig: ;)

svenc
15.05.2008, 15:51
Samstag um 11.00 Uhr!

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/520406?_link=&skip=&_g=Parkhaus-fuer-neuen-Tivoli-ist-finanziert

Jetzt geht´s los...!

Gruß
werner

Dann erkläre mir doch mal bitte einer, warum die APAG von der Stadt ein Darlehen über 13 Mio. erhält, obwohl die APAG das Parkhaus von der Stadion-GmbH least?
Müsste nicht die Stadion-GmbH ein Darlehen bekommen, die bauen und finanzieren das doch?
:confused:

Gruss

svenc

12. Mann schwarz gelb
15.05.2008, 16:01
Dann erkläre mir doch mal bitte einer, warum die APAG von der Stadt ein Darlehen über 13 Mio. erhält, obwohl die APAG das Parkhaus von der Stadion-GmbH least?
Müsste nicht die Stadion-GmbH ein Darlehen bekommen, die bauen und finanzieren das doch?
:confused:

Gruss

svenc


Die Apag bekommt einen 13 Mio Kredit mit Kaufoption. Sie bewirtschaftet das Parkhaus welches sie an den Verein vermietet oder least, und dieser holt sich die Miete bei den VIPs. Meine Frage wäre eigentlich, wem Gehört dann dieses Parkhaus und vor allem wer bestimmt wer es mieten oder leasen darf da es ja nie Eigentum des Vereins werden kann, da eine Kaufoption der Apag besteht.

Die Aufsteiger
15.05.2008, 16:16
Die Apag bekommt einen 13 Mio Kredit mit Kaufoption. Sie bewirtschaftet das Parkhaus welches sie an den Verein vermietet oder least, und dieser holt sich die Miete bei den VIPs. Meine Frage wäre eigentlich, wem Gehört dann dieses Parkhaus und vor allem wer bestimmt wer es mieten oder leasen darf da es ja nie Eigentum des Vereins werden kann, da eine Kaufoption der Apag besteht.
Gehört es nicht so oder so dem OB?:lach:

Andreas
15.05.2008, 16:24
Gehört es nicht so oder so dem OB?:lach:


egal, hauptsache dieses scheißteure teil gehört nicht der alemannia.

zumindest, wenn wir es rein aus fansicht betrachten. aus der sicht eines aachener bürgers sieht das vielleicht anders aus.

12. Mann schwarz gelb
15.05.2008, 16:24
Gehört es nicht so oder so dem OB?:lach:

Dr. Jürgen Linden Parkhaus, mal etwas ganz neues. Aber es war eine ernste Frage von mir wer bestimmen darf.

a.tetzlaff
15.05.2008, 16:26
Samstag um 11.00 Uhr!

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/520406?_link=&skip=&_g=Parkhaus-fuer-neuen-Tivoli-ist-finanziert

Jetzt geht´s los...!

Gruß
werner

Etwas konfus, vor allem, dass die Stadion-GmbH errichtet und die Apag den Kredit erhält.
Wenn ich es richtig verstehe, muss Alemannia von den VIP-Einnahmen jetzt mehr abgeben.

Ich habe es nicht anders erwartet als dass es Stadt oder Apag schlucken, aber für mich bleibt ein Makel:Man baut aus Zeitgründen jetzt ein Parkhaus, das zu teuer ist.

Nochmal:
Appels Vorschlag zur Verkleinerung war vom Verfahren zu spät, aber sachlich richtig.:daumen_oben:
Oder hat er ihn absichtlich zu spät gemacht, um die jetzige Lösung zu erzwingen?

Schade, dass man keine Zeit mehr für eine vernünftige Parkhaus- Lösung hat.
Ich wusste aber nicht, dass die Stadt Aachen schon wieder sich sowas leisten kann.
Bei der nächsten Kürzung in anderen Bereichen wird man sich daran erinnern.

12. Mann schwarz gelb
15.05.2008, 16:28
egal, hauptsache dieses scheißteure teil gehört nicht der alemannia.

zumindest, wenn wir es rein aus fansicht betrachten. aus der sicht eines aachener bürgers sieht das vielleicht anders aus.


Dieses scheißteure Teil könnte aber spätestens dann zur Falle werden, wenn der Verein es nicht mehr nutzen dürfte.

Tante Käthe
15.05.2008, 16:32
Ein Stadion-Keller: Das wär doch was für "unterirdische Spiele". Hätten wir diese Saison schon mal brauchen können,etwa gegen Kräuterführt.:lach:



Es werden bestimmt auch noch Leute gebraucht, falls man im Stadion-Keller die VIP-Räume unterbringt. In dieser Funktion nennt man dann die Mitarbeiter zur Bewirtung der VIP´s - Stadion-Kellner ... :clown::rolleyes:

RexRegius
15.05.2008, 16:33
Schade, dass man keine Zeit mehr für eine vernünftige Parkhaus- Lösung hat.
Ich wusste aber nicht, dass die Stadt Aachen schon wieder sich sowas leisten kann.
Bei der nächsten Kürzung in anderen Bereichen wird man sich daran erinnern.

Mit der heißen Nadel gestrickt und dabei die Uhr im Nacken. Ich vermute mal, dass die Parkgebühren im Bereich Innenstadt im nächsten Jahr NRW Rekordniveau erreichen dürften. Ein komisches Gefühl bleibt, andererseits war es aber klar, dass sich im Rat niemand ein Veto würde leisten können. Man muss an die nächsten Wahlen denken.

Andreas
15.05.2008, 16:34
Dieses scheißteure Teil könnte aber spätestens dann zur Falle werden, wenn der Verein es nicht mehr nutzen dürfte.

Wie stellst du dir ein solches Szenario vor? Das die Apag (die Stadt?) nicht mehr an die Alemannia vermietet? Glaub ich nicht.

12. Mann schwarz gelb
15.05.2008, 16:36
Schade, dass man keine Zeit mehr für eine vernünftige Parkhaus- Lösung hat.
Ich wusste aber nicht, dass die Stadt Aachen schon wieder sich sowas leisten kann.
Bei der nächsten Kürzung in anderen Bereichen wird man sich daran erinnern.

Nur ob ich einen 13 Mio Kredit mit Kaufoption der Apag oder dem Verein gewähre, wo ist da der Unterschied.????

Wolfgang
15.05.2008, 16:40
Etwas konfus, vor allem, dass die Stadion-GmbH errichtet und die Apag den Kredit erhält.
Wenn ich es richtig verstehe, muss Alemannia von den VIP-Einnahmen jetzt mehr abgeben.

....

So verstehe ich das auch. Ziemlich teuer, auch für Alemannia. Anstatt die Erlöse aus den VIP-Paketen in den Sport zu stecken oder die Kapitalkosten der Darlehen zu bedienen, muss jetzt auch noch ein Teil davon für die Leasing-Raten an die APAG herhalten. Oder es gibt noch Tricks, die ich nicht blicke.

Alemannen-Tom
15.05.2008, 16:41
Schade, dass man keine Zeit mehr für eine vernünftige Parkhaus- Lösung hat.
Ich wusste aber nicht, dass die Stadt Aachen schon wieder sich sowas leisten kann.
Bei der nächsten Kürzung in anderen Bereichen wird man sich daran erinnern.
Schnorschköpfle, ich hab Dir doch gesagt, dass der neue Tivoli nicht mehr aufzuhalten ist. Du wolltest es nicht wahrhaben.
Wenn alles schiefgelaufen wäre, hätte unser OB ein paar weißrussische Karussellbremser per Bus nach Aachen geholt. Die hätten die Kleingärtner vergiftet, den Zweistromland-Besitzer die Fingernägel gezogen und kurz vor der Heimreise noch ein Loch vor die Eishalle gesprengt, um die Baukosten für die Tiefgarage zu minimieren.
Mal ohne Scheiß: Ich glaube unser OB nutzt hier gerade alle seine Kanäle und all seinen Einfluss, den er sich in seiner langen Amtszeit aufgebaut hat, um sich mit dem neuen Tivoli auch ein persönliches Denkmal zu setzen.

Meinen Segen hat er!

Gruß, Alemannen-Tom

12. Mann schwarz gelb
15.05.2008, 16:42
Wie stellst du dir ein solches Szenario vor? Das die Apag (die Stadt?) nicht mehr an die Alemannia vermietet? Glaub ich nicht.

Na dann hoffe mal schön, dass die Alemannia auch jedes Jahr die Miete die gefordert wird auch aufbringen kann. Sonst wirst du dich wundern welches Szenario es dann gibt und die Stadt wird ihren Kredit zurück fordern müssen.

Au Hur
15.05.2008, 16:48
Nur ob ich einen 13 Mio Kredit mit Kaufoption der Apag oder dem Verein gewähre, wo ist da der Unterschied.????

Stadt Aachen --> Kredit an APAG = Tochtergesellschaft der Stadt Aachen --> rechtlich halbwegs tragbar

Stadt Aachen --> Kredit an Alemannia Stadion GmbH = private Gesellschaft --> rechtlich sehr bedenklich

Die Aufsteiger
15.05.2008, 17:00
Schnorschköpfle, ich hab Dir doch gesagt, dass der neue Tivoli nicht mehr aufzuhalten ist. Du wolltest es nicht wahrhaben.
Wenn alles schiefgelaufen wäre, hätte unser OB ein paar weißrussische Karussellbremser per Bus nach Aachen geholt. Die hätten die Kleingärtner vergiftet, den Zweistromland-Besitzer die Fingernägel gezogen und kurz vor der Heimreise noch ein Loch vor die Eishalle gesprengt, um die Baukosten für die Tiefgarage zu minimieren.
Mal ohne Scheiß: Ich glaube unser OB nutzt hier gerade alle seine Kanäle und all seinen Einfluss, den er sich in seiner langen Amtszeit aufgebaut hat, um sich mit dem neuen Tivoli auch ein persönliches Denkmal zu setzen.

Meinen Segen hat er!


Gruß, Alemannen-Tom

Deswegen heisst es ja SPD-Linden-Arena

svenc
15.05.2008, 17:29
Die Apag bekommt einen 13 Mio Kredit mit Kaufoption. Sie bewirtschaftet das Parkhaus welches sie an den Verein vermietet oder least, und dieser holt sich die Miete bei den VIPs. Meine Frage wäre eigentlich, wem Gehört dann dieses Parkhaus und vor allem wer bestimmt wer es mieten oder leasen darf da es ja nie Eigentum des Vereins werden kann, da eine Kaufoption der Apag besteht.

Laut dem AZ-Bericht, ist der Eigentümer die Stadion-GmbH. Somit macht ein Kredit für die APAG keinen Sinn, oder die wollen etwas anderes vertuschen ;)
Die APAG least das Parkhaus von der Stadion-GmbH und vermietet es an die Alemannia.


Gruss

svenc

a.tetzlaff
15.05.2008, 17:30
Schnorschköpfle, ich hab Dir doch gesagt, dass der neue Tivoli nicht mehr aufzuhalten ist. Du wolltest es nicht wahrhaben.
Wenn alles schiefgelaufen wäre, hätte unser OB ein paar weißrussische Karussellbremser per Bus nach Aachen geholt. Die hätten die Kleingärtner vergiftet, den Zweistromland-Besitzer die Fingernägel gezogen und kurz vor der Heimreise noch ein Loch vor die Eishalle gesprengt, um die Baukosten für die Tiefgarage zu minimieren.
Mal ohne Scheiß: Ich glaube unser OB nutzt hier gerade alle seine Kanäle und all seinen Einfluss, den er sich in seiner langen Amtszeit aufgebaut hat, um sich mit dem neuen Tivoli auch ein persönliches Denkmal zu setzen.

Meinen Segen hat er!

Gruß, Alemannen-Tom

Hallo,

wenn du meine Beiträge verfolgst, wüsstest Du, dass ich ebenso der Meinung war, dass der Tivoli nicht mehr aufzuhalten ist.
2 Punkte gefallen mir nicht:

1. Man fängt mit einer Teilbaugenehmigung an, ohne dass das Projekt vollständig genehmigungsfähig ist.

Vielleicht weisst Du nicht, was das im schlimmsten Fall bedeuten könnte.

2. Man baut aus Zeitdruck auf Kosten der Stadt ein viel zu unwirtschaftliches Parkhaus, das eigentlich umgeplant werden müsste.
Ich hoffe, Alemannia hat immer genug VIP-Einnahmen , um es zu bezahlen.

Ich freue mich erst, wenn die Baugenehmigung da ist und richtig gebaut werden kann und nicht nur die Gründung.
Es hat in Aachen, solange ich mich erinnern kann , kein Grossprojekt gegeben, bei dem man ohne ordentliche Genehmigung loslegen und hoffen musste , dass alles gutging.
Wenn einer es will und auch noch bezahlen kann, haben wir im Juli Paderborn in Oche.

svenc
15.05.2008, 17:31
Wie stellst du dir ein solches Szenario vor? Das die Apag (die Stadt?) nicht mehr an die Alemannia vermietet? Glaub ich nicht.

wenn die APAG es nicht mehr an die Alemannia vermietet, kündigt die Stadion-GmbH den Leasing-Vertrag mit der APAG und vermietet direkt an die Alemannia ;)

Gruss

svenc

svenc
15.05.2008, 17:33
Schnorschköpfle, ich hab Dir doch gesagt, dass der neue Tivoli nicht mehr aufzuhalten ist. Du wolltest es nicht wahrhaben.
Wenn alles schiefgelaufen wäre, hätte unser OB ein paar weißrussische Karussellbremser per Bus nach Aachen geholt. Die hätten die Kleingärtner vergiftet, den Zweistromland-Besitzer die Fingernägel gezogen und kurz vor der Heimreise noch ein Loch vor die Eishalle gesprengt, um die Baukosten für die Tiefgarage zu minimieren.
Mal ohne Scheiß:...

ich hätte die Lösung gut gefunden ;-)
Du hast aber noch die Jungs vergessen, die vorher im Wohngebiet "Am Tivoli" Trommelfelle zerstören, damit die Klagen über die Lärmbelästigung ausbleiben ;-)

Das mit der Eishalle ist ja immer noch möglich.
Eishalle weg, Parkhaus hin und noch eine kleine Multifunktionshalle für 1.500 Zuschauer, damit die Volleyballerinnen auch da spielen können.
Das wäre eine saubere Lösung, denn dann wird auch das Parkhaus mehr genutzt.

Gruss

svenc

a.tetzlaff
15.05.2008, 17:34
Mit der heißen Nadel gestrickt und dabei die Uhr im Nacken. Ich vermute mal, dass die Parkgebühren im Bereich Innenstadt im nächsten Jahr NRW Rekordniveau erreichen dürften. Ein komisches Gefühl bleibt, andererseits war es aber klar, dass sich im Rat niemand ein Veto würde leisten können. Man muss an die nächsten Wahlen denken.

Genau so ist es.:daumen_oben:

Aix Trawurst
15.05.2008, 19:46
"Parkhausproblem elegant gelöst"

Das einzige was daran elegant ist, ist das die Stadt offiziell keinen Cent an Subventionen zum Parkhaus beiträgt :klatschen: , sie trägt lediglich Unmengen(???) von versteckten Kosten.:nixweiss:
Und die Apag kann mit dem edlen Parkhaus sogar noch "Gewinn erwirtschaften".:lach: Und sie hat darüberhinaus ausserdem auch noch die vielversprechende Option das begehrte Prunkstück nach zwei Jahren zu erwerben...:kater:

a.tetzlaff
15.05.2008, 21:12
"Parkhausproblem elegant gelöst"

Das einzige was daran elegant ist, ist das die Stadt offiziell keinen Cent an Subventionen zum Parkhaus beiträgt :klatschen: , sie trägt lediglich Unmengen(???) von versteckten Kosten.:nixweiss:
Und die Apag kann mit dem edlen Parkhaus sogar noch "Gewinn erwirtschaften".:lach: Und sie hat darüberhinaus ausserdem auch noch die vielversprechende Option das begehrte Prunkstück nach zwei Jahren zu erwerben...:kater:

Dann kauft der Appel also in 2 Jahren das Parkhaus, das er so eigentlich ja garnicht bauen wollte.
Option oder Zwang?

Klenkes
15.05.2008, 21:17
Und du willst immer noch nicht wahrhaben das dies genau so geplant gewesen ist. Das man erst eine Teilbaugenehmigung erreichen will um anzufangen. Das wurde schon vor einem halben Jahr kundtgetan.

Wartet man bis Juni kann man für eine Unsumme eine Schallschutzwand errichten, da man bis ende Mai beginnen muss. Wäre dir das lieber? So wie wir wieder Unsummen im alten Tivoli stecken müssen das wir quasi rauswerfen für nix?

Es kann immer was passieren, es könnte ein Erdbeben kommen und das Projekt ist am ende. Es könnte aber auch alles glatt laufen. Man kann sich immer alles so hinlegen wie es einem passt um es negativ auszulegen. Dafür sind wir deutschen ja bekannt. Das Glas ist erstmal immer halbleer statt halbvoll.

Aber du kannst für dich in Anspruch nehmen, gesetzt der Fall es kommt so wie du es erhoffst (den Teufel malst du ja schon seit Monaten) das du es ja schon immer gewusst hast.

Es hätte ja auch alles anders kommen können. Alles läuft weiter wie bisher und wir machen garnichts in Sachen Neubau und warten darauf gespannt im Himmel blickend das der alte Tivoli sich von selbst saniert. Und wenn der chinesische Hund die indische Katze im Schwanz beisst philosophieren wir darüber warum man nicht doch auf die grüne Wiese gegangen ist....so in der Halbzeit beim Spiel Alemannia - VfR Forst.

:spitz:

Hallo,
1. Man fängt mit einer Teilbaugenehmigung an, ohne dass das Projekt vollständig genehmigungsfähig ist.
Vielleicht weisst Du nicht, was das im schlimmsten Fall bedeuten könnte.

Aix Trawurst
15.05.2008, 21:42
AZ-Online:Parkhaus für neuen Tivoli ist finanziert (http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/520406?_link=&skip=&_g=Parkhaus-fuer-neuen-Tivoli-ist-finanziert)

crank
15.05.2008, 22:13
Vergesst mir bei der ganzen Kosten/Nutzen-Rechnung
das tolle CHIO nicht !
Ich rechne mal :
Stellplatz für den ganzen Tag 50 Euro , mal 9 Tage CHIO ,
mal 1244 verfügbare Stellplätze ergibt rund 600000 Euro
brutto , nicht schlecht , oder ?

a.tetzlaff
15.05.2008, 22:55
Und du willst immer noch nicht wahrhaben das dies genau so geplant gewesen ist. Das man erst eine Teilbaugenehmigung erreichen will um anzufangen. Das wurde schon vor einem halben Jahr kundtgetan.

Wartet man bis Juni kann man für eine Unsumme eine Schallschutzwand errichten, da man bis ende Mai beginnen muss. Wäre dir das lieber? So wie wir wieder Unsummen im alten Tivoli stecken müssen das wir quasi rauswerfen für nix?

Es kann immer was passieren, es könnte ein Erdbeben kommen und das Projekt ist am ende. Es könnte aber auch alles glatt laufen. Man kann sich immer alles so hinlegen wie es einem passt um es negativ auszulegen. Dafür sind wir deutschen ja bekannt. Das Glas ist erstmal immer halbleer statt halbvoll.

Aber du kannst für dich in Anspruch nehmen, gesetzt der Fall es kommt so wie du es erhoffst (den Teufel malst du ja schon seit Monaten) das du es ja schon immer gewusst hast.

Es hätte ja auch alles anders kommen können. Alles läuft weiter wie bisher und wir machen garnichts in Sachen Neubau und warten darauf gespannt im Himmel blickend das der alte Tivoli sich von selbst saniert. Und wenn der chinesische Hund die indische Katze im Schwanz beisst philosophieren wir darüber warum man nicht doch auf die grüne Wiese gegangen ist....so in der Halbzeit beim Spiel Alemannia - VfR Forst.

:spitz:

Ich dachte eigentlich , Du gehörtest zu den Leuten hier, die jeden meiner Beiträge seit 3 jahren zu diesem Thema verfolgt haben.
Garnichts machen ist nicht die Alternative, das weiss doch jeder Jeck.

Klenkes
15.05.2008, 23:04
Stimmt genau...und seit drei Jahren lese ich nur wie man es hätte anders machen müssen, das dies ohne das nicht geht, usw und so fort. Ich weiss das du immer für ein neues Stadion warst/bist....aber trotzdem verfestigt sich der Eindruck das du nur drauf wartest das es scheitert aufgrund deines mahnendes Zeigefingers und du den Leuten nichts zutraust.



Ich dachte eigentlich , Du gehörtest zu den Leuten hier, die jeden meiner Beiträge seit 3 jahren zu diesem Thema verfolgt haben.
Garnichts machen ist nicht die Alternative, das weiss doch jeder Jeck.

a.tetzlaff
15.05.2008, 23:13
Stimmt genau...und seit drei Jahren lese ich nur wie man es hätte anders machen müssen, das dies ohne das nicht geht, usw und so fort. Ich weiss das du immer für ein neues Stadion warst/bist....aber trotzdem verfestigt sich der Eindruck das du nur drauf wartest das es scheitert aufgrund deines mahnendes Zeigefingers und du den Leuten nichts zutraust.

Ich habe mich dazu heute klar geäussert.

1. Dass man anfängt , ohne richtiges Baurecht zu haben, ist ein extremes Risiko, was Du vielleicht nicht einschätzen kannst.
Die Zeit von der Beauftragung bis zum Baubeginn war zu kurz.
Die Verantwortlichen kennen das Risiko.

2, Das Parkhaus hätte man umplanen müssen, weil es unwirtschaftlich ist.
Dass die Stadt sich einen 13-Mio-Kredit leisten kann, wundert mich.

Ich werde mich freuen, wenn es im Juni richtig weitergeht.

Mit irgendjemandem was zutrauen hat das nichts zu tun, es geht um eine SERIÖSE Projektabwicklung.
Was Alemannia macht, ist unseriös und Lotterie.
Es wäre einfach, jetzt noch das Baurecht zu verhindern, es muss nur jemand dafür bezahlen, dann haben wir ein Loch rumliegen.

Klenkes
16.05.2008, 00:12
Ich bin auf deine weiteren Bemerkungen gespannt....wenn die Baugenehmigung erfolgt ist.

Und das Parkhaus konnte nicht mehr umgeplant werden, das solltest du eigendlich wissen. Weiß nicht warum du darauf rumreitest.

Aber genug des Dialogs. Ich warte gespannt und erfreue mich erstmal am Samstag. Alles weitere werden wir sehen und die letzte Saison im alten Stadion geniessen.




Ich habe mich dazu heute klar geäussert.

1. Dass man anfängt , ohne richtiges Baurecht zu haben, ist ein extremes Risiko, was Du vielleicht nicht einschätzen kannst.
Die Zeit von der Beauftragung bis zum Baubeginn war zu kurz.
Die Verantwortlichen kennen das Risiko.

2, Das Parkhaus hätte man umplanen müssen, weil es unwirtschaftlich ist.
Dass die Stadt sich einen 13-Mio-Kredit leisten kann, wundert mich.

Ich werde mich freuen, wenn es im Juni richtig weitergeht.

Mit irgendjemandem was zutrauen hat das nichts zu tun, es geht um eine SERIÖSE Projektabwicklung.
Was Alemannia macht, ist unseriös und Lotterie.
Es wäre einfach, jetzt noch das Baurecht zu verhindern, es muss nur jemand dafür bezahlen, dann haben wir ein Loch rumliegen.

a.tetzlaff
16.05.2008, 00:25
Ich bin auf deine weiteren Bemerkungen gespannt....wenn die Baugenehmigung erfolgt ist.

Und das Parkhaus konnte nicht mehr umgeplant werden, das solltest du eigendlich wissen. Weiß nicht warum du darauf rumreitest.

Aber genug des Dialogs. Ich warte gespannt und erfreue mich erstmal am Samstag. Alles weitere werden wir sehen und die letzte Saison im alten Stadion geniessen.

Das Parkhaus hätte umgeplant werden können, wenn man ausreichend Zeit gehabt hätte.
Ich freue mich nicht auf Samstag, den 1. Spatenstich für die Gründung.
Ich freue mich aber , wenn man eine richtige Baugenehmigung hat und es auch richtig zügig weitergehen kann.

Der 1. Spatenstich am Samstag ist doch nur Opium fürs Volk.

Klenkes
16.05.2008, 00:31
Dein Glas ist halb leer, meins ist halb voll :aetsch:


Das Parkhaus hätte umgeplant werden können, wenn man ausreichend Zeit gehabt hätte.
Ich freue mich nicht auf Samstag, den 1. Spatenstich für die Gründung.
Ich freue mich aber , wenn man eine richtige Baugenehmigung hat und es auch richtig zügig weitergehen kann.

Der 1. Spatenstich am Samstag isrt doch nur Opium fürs Volk.

a.tetzlaff
16.05.2008, 00:38
Dein Glas ist halb leer, meins ist halb voll :aetsch:

Das liegt nur daran, dass Du nicht weisst, was noch alles möglich ist.

Klenkes
16.05.2008, 00:46
Ja, würde jeder so denken würden wir heute noch in Höhlen leben und Angst vorm dem Feuer haben.
Kann noch so viel passieren in der Welt....

Das liegt nur daran, dass Du nicht weisst, was noch alles möglich ist.

a.tetzlaff
16.05.2008, 00:51
Ja, würde jeder so denken würden wir heute noch in Höhlen leben und Angst vorm dem Feuer haben.
Kann noch so viel passieren in der Welt....

Das scheint mir etwas pauschal und nicht auf dasThema bezogen, um das es geht.

Aix Trawurst
16.05.2008, 01:06
Vergesst mir bei der ganzen Kosten/Nutzen-Rechnung
das tolle CHIO nicht !
Ich rechne mal :
Stellplatz für den ganzen Tag 50 Euro , mal 9 Tage CHIO ,
mal 1244 verfügbare Stellplätze ergibt rund 600000 Euro
brutto , nicht schlecht , oder ?Das Problem dabei ist nur, das die Parkplatzeinnahmen beim CHIO nicht der Alemannia zugute kommen, sondern dem ALRV. Der darf das Alemanniaparkhaus während des CHIO nämlich wohl kostenlos nutzen, da er der Alemannia ja auch seine Parkplätze zur Verfügung stellt. Und damit hilft die Parkhausnutzung während des CHIO bei der Finanzierung der Alemannia wohl auch leider kein bischen weiter.

Dr.Zoidberg
16.05.2008, 07:50
Hallo,


1. Man fängt mit einer Teilbaugenehmigung an, ohne dass das Projekt vollständig genehmigungsfähig ist.

Vielleicht weisst Du nicht, was das im schlimmsten Fall bedeuten könnte.



doch das könnte bedeuten, dass man in einem Jahr ganz viel Erde über die Gründung kippt und die Sache hat sich damit erledigt. In zigtausend Jahren findet man dann bei Ausgrabungen die Gründung und denkt hier hätte mal eine große Sportstätte gestanden :spitz:

nilson
16.05.2008, 08:43
Die Einnahmen für das Chio bekommt der ALRV.

Aber nicht wenn die High Society in den Alemannia-APAG-StadionGMBH-Parkhaus parkt ;)

Au Hur
16.05.2008, 09:00
Das Parkhaus hätte umgeplant werden können, wenn man ausreichend Zeit gehabt hätte.
Ich freue mich nicht auf Samstag, den 1. Spatenstich für die Gründung.
Ich freue mich aber , wenn man eine richtige Baugenehmigung hat und es auch richtig zügig weitergehen kann.

Der 1. Spatenstich am Samstag ist doch nur Opium fürs Volk.


Wenn man das Parkhaus noch umgeplant hätte, dann hätte man kein Baurecht erhalten und Hellmich zum zugesagten Termin nicht starten können. Dadurch wäre zum einen der Festpreis für unser Stadion hinfällig geworden und zum anderen eine ordentliche Strafzahlung an Hellmich fällig. Dazu kämen dann noch die nicht erzielbaren Mehreinnahmen aus mindestens 9 Heimspielen im neuen Stadion und die Mehrkosten für den jetzigen Tivoli (Lärmschutzwand etc.) Diese Mehrkosten müsste man dann fairerweise berücksichtigen wenn man ein billigeres Parkhaus mit unserem 13 Mio. Bau vergleicht.

a.tetzlaff
16.05.2008, 09:08
Wenn man das Parkhaus noch umgeplant hätte, dann hätte man kein Baurecht erhalten und Hellmich zum zugesagten Termin nicht starten können. Dadurch wäre zum einen der Festpreis für unser Stadion hinfällig geworden und zum anderen eine ordentliche Strafzahlung an Hellmich fällig. Dazu kämen dann noch die nicht erzielbaren Mehreinnahmen aus mindestens 9 Heimspielen im neuen Stadion und die Mehrkosten für den jetzigen Tivoli (Lärmschutzwand etc.) Diese Mehrkosten müsste man dann fairerweise berücksichtigen wenn man ein billigeres Parkhaus mit unserem 13 Mio. Bau vergleicht.

Das muss man alles eigentlich beim Rahmenterminplan einkalkulieren, der in diesem Fall utopisch war. Konkret: die Zeit vom Auftrag an Hellich bis zum Baubeginn war zu kurz.

Seit wann kennt man die Kosten des Parkhauses ?
Sicher seit Ende 2007.
Man hätte das Thema nicht bis April 2008 ungelöst lassen dürfen.
Anfang des Jahres hätte man noch Alternativen finden können.
Oder hat man das sogar absichtlich gemacht, um die Politik unter Druck zu setzen?

Das ist aber alles Schnee von gestern.
Es wird gebaut , Basta.
Das Thema ist beendet , jedenfalls für mich.

Au Hur
16.05.2008, 10:03
Das muss man alles eigentlich beim Rahmenterminplan einkalkulieren, der in diesem Fall utopisch war. Konkret: die Zeit vom Auftrag an Hellich bis zum Baubeginn war zu kurz.

Seit wann kennt man die Kosten des Parkhauses ?
Sicher seit Ende 2007.
Man hätte das Thema nicht bis April 2008 ungelöst lassen dürfen.
Anfang des Jahres hätte man noch Alternativen finden können.
Oder hat man das sogar absichtlich gemacht, um die Politik unter Druck zu setzen?

Das ist aber alles Schnee von gestern.
Es wird gebaut , Basta.
Das Thema ist beendet , jedenfalls für mich.

Herr Appel hätte es zumindest wissen müssen, genauso wie die fehlende Wirtschaftlichkeit des Parkhauses im Eigenbetrieb der APAG. Er ist für mich der Hauptschuldige in diesem ganzen Parkhauschaos

ZappelPhilipp
16.05.2008, 20:55
Das ist aber alles Schnee von gestern.
Es wird gebaut , Basta.
Das Thema ist beendet , jedenfalls für mich.

Hey Knöpfle,
was machst du jetzt eigentlich?
Gehst du in "Stadion-Rente"?

:D

Spitzenteam
16.05.2008, 21:12
Alles klar, die Stadt ist sich der Gefahr ihres eigenen finanziellen Kollaps bewusst, dann ist ja alles paletti!

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/haushaltssatzung.html

Den etwas weniger politisch gesteuerten Artikel zum gleichen Thema in den AN vom letzten Samstag finde ich online gerade zwar nicht, aber das soll die Freude am Spatenstich auch niemandem vermiesen!

a.tetzlaff
16.05.2008, 21:55
Hey Knöpfle,
was machst du jetzt eigentlich?
Gehst du in "Stadion-Rente"?

:D

Mit " es wird gebaut " meinte ich das Parkhaus.

Warte mal bis Ende Juni.
Dann sieht man, ob man richtig loslegen kann.

ZappelPhilipp
16.05.2008, 22:00
Mit " es wird gebaut " meinte ich das Parkhaus.

Warte mal bis Ende Juni.
Dann sieht man, ob man richtig loslegen kann.

Ach so.

Aber ich glaube, es gibt kein Halten mehr.
Der neue Tivoli (irgendwie schaudert es mich) wird kommen. Es gibt kein zurück mehr.

Freunden wir uns besser mit der neuen Spielstätte an.

Acceptus AC
16.05.2008, 22:06
Ach so.

Aber ich glaube, es gibt kein Halten mehr.
Der neue Tivoli (irgendwie schaudert es mich) wird kommen. Es gibt kein zurück mehr.

Freunden wir uns besser mit der neuen Spielstätte an.

Sehe ich genauso, ich bin nur mal gespannt was am Ende als Endsumme auf der Rechnung steht und hoffe das alle in der Schule schön rechnen gelernt haben, ansonsten "freu" für den neuen und "schluchtz" für den alten Tivoli.

auf erfolgreiche 17 "Endspiele"

Wolfgang
16.05.2008, 23:11
....
Was Alemannia macht, ist unseriös und Lotterie.


am Donnerstag Vereinbarung, am Freitag Notartermin, am Samstag Spatenstich ... ich nenne das zügig ;)

Klenkes
17.05.2008, 02:39
Und da behaupten einige immer noch die Alemannia käme nicht aus den Füssen :zunge:

am Donnerstag Vereinbarung, am Freitag Notartermin, am Samstag Spatenstich ... ich nenne das zügig ;)