PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbauprojekt "Wir bauen schwarz-gelb"


VivaAlemannia
19.11.2012, 18:53
Zugegeben, das ist nur ein Arbeitstitel, aber ich würde gerne folgendes anregen:

1. Der Mini-Tivoli dient ab jetzt als kommerzielles Figuren-Projekt, bei dem mit professionellem Marketing 15.000 Figuren zum Preis von je 10 Euro an interessierte Fans verkauft werden. Der Erlös wird durch einen IG-geführten Verein "Wir bauen schwarz-gelb" verwaltet und vor allem für Jugendarbeit und Fan-Projekte verwendet.

2. Der Verein initiiert plastische und anschauliche Aktionen wie:

- Den lebensgroßen Bau von 30 wichtigen Alemannia-Spielern, die versteigert werden und dann im gesamten Stadtgebiet auftauchen und damit an unsere Tradition erinnert. Wenn das mit Pferdchen möglich ist, schaffen wir das erst recht. Freue ich schon auf Jupp Martinelli im verdreckten Trikot an irgendeiner Straßenecke. :biggrins:

- Den Bau und Vertrieb von 3-D Action Fan-Figuren, deren Erlös dem Verein zugute kommt.

- Den Bau des "Postkastens", um die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Ein ähnliches Figuren-Projekt wie beim Mini-Tivoli kann damit verbunden werden.

- Den Bau von Alemannia-Vitrinen für Förderer

3. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen über die IG sämtliche Ideen, die unsere schwarz-gelbe Gegenwart heilen helfen und Zukunft schaffen.

Es gäbe sicherlich noch mehr Modelle, aber nehmen wir doch einfach den Mini-Tivoli als Ausgangspunkt für so eine Aktion. Er ist Euer! Den Part des Modellbau-Masters übernehme ich gerne; Sponsoren dürften wir dafür sicher finden.

KriZz
20.11.2012, 10:19
- Den Bau und Vertrieb von 3-D Action Fan-Figuren, deren Erlös dem Verein zugute kommt.


Ich bestelle Ralf Albarus, Frederic Waseige, Karsten Härtel (bitte mit 90er-Jahre Torwart-Trikot), Clirim Bashi, Lämmi, Frank Schmidt, Mike Zimmermann sowie Taifour Diane vor.

Das meine ich Ernst! (Bei der Masse kommts aber auf den Preis an :biggrins:)

Schade das es aus den letzten Jahren eigentlich keine Spieler gibt die so einen Stellenwert haben...

Finde die Idee aber grandios!

DerPaul
20.11.2012, 10:22
Die Idee ist gut. Ich hätte gerne Frank Klemmer, Erwin Vanderbroeck, Thomas Lasser, Rainer Plaßhenrich und Szilard Nemeth.

adler
20.11.2012, 10:26
Zugegeben, das ist nur ein Arbeitstitel, aber ich würde gerne folgendes anregen:

1. Der Mini-Tivoli dient ab jetzt als kommerzielles Figuren-Projekt, bei dem mit professionellem Marketing 15.000 Figuren zum Preis von je 10 Euro an interessierte Fans verkauft werden. Der Erlös wird durch einen IG-geführten Verein "Wir bauen schwarz-gelb" verwaltet und vor allem für Jugendarbeit und Fan-Projekte verwendet.

2. Der Verein initiiert plastische und anschauliche Aktionen wie:

- Den lebensgroßen Bau von 30 wichtigen Alemannia-Spielern, die versteigert werden und dann im gesamten Stadtgebiet auftauchen und damit an unsere Tradition erinnert. Wenn das mit Pferdchen möglich ist, schaffen wir das erst recht. Freue ich schon auf Jupp Martinelli im verdreckten Trikot an irgendeiner Straßenecke. :biggrins:

- Den Bau und Vertrieb von 3-D Action Fan-Figuren, deren Erlös dem Verein zugute kommt.

- Den Bau des "Postkastens", um die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Ein ähnliches Figuren-Projekt wie beim Mini-Tivoli kann damit verbunden werden.

- Den Bau von Alemannia-Vitrinen für Förderer

3. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen über die IG sämtliche Ideen, die unsere schwarz-gelbe Gegenwart heilen helfen und Zukunft schaffen.

Es gäbe sicherlich noch mehr Modelle, aber nehmen wir doch einfach den Mini-Tivoli als Ausgangspunkt für so eine Aktion. Er ist Euer! Den Part des Modellbau-Masters übernehme ich gerne; Sponsoren dürften wir dafür sicher finden.

Wenn ich sowas lese, schießen mir die Tränen in die Augen. Der Verein ist völlig am Abgrund in fast allen Bereichen und es gibt immer noch Leute die mit Herzblut und Liebe ihre Zeit opfern.

Ich schlage noch vor nicht nur ehemalige Fußballspieler zu nehmen, sondern vielleicht auch Funktionäre oder sogar Volleyballspielerinnen? Wir sind schließlich mehr als nur Fußball.

adler
20.11.2012, 10:32
Bevor ich es vergesse:
Reinhold Münzenberg
Clirim Bashi aufm Fahrrad!
Rainer Plaßhenrich mit seinem Jubel in Bochum, bevor der Ball überhaupt die Linie überquert hat
George Mbwando, entweder mit dem Handspiel (war keins!) oder mit dieser Fliegermütze


Als Funktionäre&Spieler:
Michel Pfeiffer

Als Funktionäre:
Werner Fuchs
Jörg Berger

DerPaul
20.11.2012, 11:01
Bei ein paar Leuten könnte man auch Voodoo-Puppen anfertigen...

VivaAlemannia
20.11.2012, 11:12
Aix Ttrawurst ist schon unterwegs :biggrins:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/freistil/1695547/bilder/image_main/

Aber im Ernst: Die Spielerfiguren sollten sehr gut und lebensgroß modelliert sein und die Leute auf der Straße daran erinnern, dass hier eine große Tradition existiert, die nie vergessen werden darf.

Die "Action-Figuren" von denen ich sprach, wären ca 18 cm hoch und könnten in 3-D nach jedem beliebigen Fanfoto angefertigt werden. Von der Qualität her so etwa (natürlich mit Fan-Kutte):

http://www.thatsmyface.com/Custom-Action-Figures/Custom-12-Action-Figure/flypage.ilvm_grey.tpl.html

Wie gesagt, das sind jetzt nur Ideen, aber wenn sich genügend Mitstreiter finden (die RWTH wäre aufgrund der technischen Möglichkeiten ein guter Partner, Sponsoren könnten sicher auch gefunden werden), dann könnte der angesprochene Verein sehr gewinnbringend für unsere Ziele sein.

zauberwert
20.11.2012, 12:14
Bei ein paar Leuten könnte man auch Voodoo-Puppen anfertigen...

:daumen_oben: Evtl. würden die sogar ein Renner werden!

Michi Müller
20.11.2012, 12:33
Ich bestelle Ralf Albarus, Frederic Waseige, Karsten Härtel (bitte mit 90er-Jahre Torwart-Trikot), Clirim Bashi, Lämmi, Frank Schmidt, Mike Zimmermann sowie Taifour Diane vor.

Das meine ich Ernst! (Bei der Masse kommts aber auf den Preis an :biggrins:)

Schade das es aus den letzten Jahren eigentlich keine Spieler gibt die so einen Stellenwert haben...

Finde die Idee aber grandios!

Erik??? Landgraf hat bei mir ausgeschissen... ;)

Michi Müller
20.11.2012, 12:34
Wenn ich sowas lese, schießen mir die Tränen in die Augen. Der Verein ist völlig am Abgrund in fast allen Bereichen und es gibt immer noch Leute die mit Herzblut und Liebe ihre Zeit opfern.

Ich schlage noch vor nicht nur ehemalige Fußballspieler zu nehmen, sondern vielleicht auch Funktionäre oder sogar Volleyballspielerinnen? Wir sind schließlich mehr als nur Fußball.

Ich hätte gerne Sarah Wolnizki :aloa:

clash
20.11.2012, 12:39
Reserviere mir bitte Holger Dannhöfer und Henri Heeren:bussi:

greetz Clash

Schwatz-Jelb
23.11.2012, 16:08
Günter Delzepich, Montanes und Hubert Clute-Simon :klatschen:

VivaAlemannia
23.11.2012, 21:17
Interessant, wie Modellbau die Leute mitnehmen kann, Nur habe ich nach dem Mini-Tivoli einen Popo voll Schulden, weil ich das alles als Einzelkämpfer durchgezogen habe, und ich zahle noch zurück wegen des Figuren-Projekts. Wenn das also nicht mit Unterstützung läuft, dann belassen wir es hier lieber beim Rumscherzen :biggrins:

blue_lagoon
23.11.2012, 21:20
Interessant, wie Modellbau die Leute mitnehmen kann, Nur habe ich nach dem Mini-Tivoli einen Popo voll Schulden, weil ich das alles als Einzelkämpfer durchgezogen habe, und ich zahle noch zurück wegen des Figuren-Projekts. Wenn das also nicht mit Unterstützung läuft, dann belassen wir es hier lieber beim Rumscherzen :biggrins:

Wie werden so lebensgroße Figuren eigentlich gemacht? Werden die gepresst? Oder wie geht sowas?
Was kostet denn so eine Figur in lebensgross?

VivaAlemannia
23.11.2012, 21:26
Wie werden so lebensgroße Figuren eigentlich gemacht? Werden die gepresst? Oder wie geht sowas?
Was kostet denn so eine Figur in lebensgross?

Da gibt es ne ganze Menge Verfahren. Da wir keine Karnevalsfiguren, sondern wetterfeste Sachen wollen, muss das Fiberglass, Resin sein. Die werden normalerweise in Form gegossen. Das Ganze kannst Du über ein Gerüst (Draht) konzipieren. Der Preis liegt handelsüblich bei ca. 700 €, wir könnten bei gutem Figurendesign in entsprechenden Versteigerungen durchaus das dreifache pro Figur rausholen. Also Stadt vollkleistern und Taschenrecher raus :-)

Aix Trawurst
23.11.2012, 21:48
Geile Idee!
Vielleicht kennt hier ja auch jemand die Köpfe hinter der Horseparade, da waren doch auch mal Schulen in der Region beteiligt und haben Entwürfe gemacht. Vielleicht könnte man irgendwie sowas in der Art doch auch nochmal für die Alemannia wiederholen, als Kunst und Modellbauprojekt rund um das Thema Fußball, Alemannia und Aachen.

VivaAlemannia
23.11.2012, 22:33
Geile Idee!
Vielleicht kennt hier ja auch jemand die Köpfe hinter der Horseparade, da waren doch auch mal Schulen in der Region beteiligt und haben Entwürfe gemacht. Vielleicht könnte man irgendwie sowas in der Art doch auch nochmal für die Alemannia wiederholen, als Kunst und Modellbauprojekt rund um das Thema Fußball, Alemannia und Aachen.

Genau das wäre der Sinn so eines Projekts!!

StadionDerTräume
23.11.2012, 22:33
Zugegeben, das ist nur ein Arbeitstitel, aber ich würde gerne folgendes anregen:

1. Der Mini-Tivoli dient ab jetzt als kommerzielles Figuren-Projekt, bei dem mit professionellem Marketing 15.000 Figuren zum Preis von je 10 Euro an interessierte Fans verkauft werden. Der Erlös wird durch einen IG-geführten Verein "Wir bauen schwarz-gelb" verwaltet und vor allem für Jugendarbeit und Fan-Projekte verwendet.

2. Der Verein initiiert plastische und anschauliche Aktionen wie:

- Den lebensgroßen Bau von 30 wichtigen Alemannia-Spielern, die versteigert werden und dann im gesamten Stadtgebiet auftauchen und damit an unsere Tradition erinnert. Wenn das mit Pferdchen möglich ist, schaffen wir das erst recht. Freue ich schon auf Jupp Martinelli im verdreckten Trikot an irgendeiner Straßenecke. :biggrins:

- Den Bau und Vertrieb von 3-D Action Fan-Figuren, deren Erlös dem Verein zugute kommt.

- Den Bau des "Postkastens", um die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Ein ähnliches Figuren-Projekt wie beim Mini-Tivoli kann damit verbunden werden.

- Den Bau von Alemannia-Vitrinen für Förderer

3. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen über die IG sämtliche Ideen, die unsere schwarz-gelbe Gegenwart heilen helfen und Zukunft schaffen.

Es gäbe sicherlich noch mehr Modelle, aber nehmen wir doch einfach den Mini-Tivoli als Ausgangspunkt für so eine Aktion. Er ist Euer! Den Part des Modellbau-Masters übernehme ich gerne; Sponsoren dürften wir dafür sicher finden.

Also meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Idee :bang:

Sollte aus diesen Gedankenspielen wirklich eine Sache werden, habt Ihr richtig was auf die Beine gestellt, was a) Sinn macht und b) bestimmt auch Nachahmer finden wird. :daumen_oben:

Das meine ich vollkommen ernst und ohne jede Ironie!

Viel Erfolg wünsch ich Euch dabei.

VivaAlemannia
23.11.2012, 22:59
Also meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Idee :bang:

Sollte aus diesen Gedankenspielen wirklich eine Sache werden, habt Ihr richtig was auf die Beine gestellt, was a) Sinn macht und b) bestimmt auch Nachahmer finden wird. :daumen_oben:

Das meine ich vollkommen ernst und ohne jede Ironie!

Viel Erfolg wünsch ich Euch dabei.

Es gibt hier noch kein "Ihr" oder "Wir". Jeder, der sich für diese Idee begeistern könnte und was beizutragen hätte, wäre "wir" :) Ich glaube aber, dass in diesem Forum genug Sachverstand da ist, sowas umzusetzen.

VivaAlemannia
24.11.2012, 11:17
Es gibt hier noch kein "Ihr" oder "Wir". Jeder, der sich für diese Idee begeistern könnte und was beizutragen hätte, wäre "wir" :) Ich glaube aber, dass in diesem Forum genug Sachverstand da ist, sowas umzusetzen.

Schaut Euch mal an, was die für tolle Sachen machen:

http://www.dekomitpfiff.de/

Wenn wir in dieser Qualität ein Kabinett an (versteigerten) realistisch bemalten Spielerfiguren über die Stadt verteilen könnten, wäre das ein absoluter Hingucker. Ein Denk-mal nach der besonderen Sorte, wie es positiver nicht sein könnte. Ein Beispiel auch, was Modellbau so alles bewerkstelligen kann.

KriZz
24.11.2012, 12:41
Erik??? Landgraf hat bei mir ausgeschissen... ;)

Erik ist nicht so mein Held ehrlich gesagt;)

VivaAlemannia
24.11.2012, 17:44
Kennt eigentlich jemand hier im Forum einen der Organisatoren der "Horse Parade"? Da ich im hohen Norden beheimatet bin, wäre es gut, wenn jemand einen "Walk of Fame" der Alemannia-Legenden vor Ort organisieren könnte. Legenden können wir, glaube ich, gerade alle gut gebrauchen.