PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft - Rettungskonzepte, Ideen & Vorschläge


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Aachener Alemanne
13.04.2013, 17:22
Ich habe die Teile deines guten bis sehr guten Postings zitiert, die für mich unabdingbar die Basis des Neufangs darstellen.

ALLE, aber restlos alle Gremienmitglieder MÜSSEN den längst überfälligen Rücktritt SOFORT verkünden.

Soweit notwendig, sollten sie bis zur überfälligen Jahreshauptversammlung des ATSV ihre Tätigkeit kommissarisch weiterführen.

Auf der Jahreshauptversammlung MÜSSEN dann alle Gremien neu gewählt werden um eine Neuordnung zu ermöglichen.

Das wäre ein echter Neubeginn - und nur so geht es aufwärts.

Alles richtig, einzig Deine Signatur tut weh! Leider aber passend. :traurig:

Blackthorne
13.04.2013, 18:55
ALLE, aber restlos alle Gremienmitglieder MÜSSEN den längst überfälligen Rücktritt SOFORT verkünden

Tja, wünschen kann man sich das zwar - aber die Herren kleben nun mal an ihren Posten. Ruhm und Ehre eben.

Es wird keine Neuwahl geben und sie werden das damit begründen, dass sie nicht die Menschen sind, die sich im Ernstfall vor der Verantwortung drücken.

:)

Sascha
13.04.2013, 18:58
Hallo, weil ich denke, dass wir in der Regionalliga nicht wettbewerbsfähig sind und schon wieder im unteren Mittelfeld bzw. der Abstiegsregion herumkrebsen, während die Oberliga die Chance bietet, sofort sportlich erfolgreich zu sein. Das zieht Zuschauer, Sponsoren und Geld.

Und woher beziehst Du diese Gewissheit?

Sascha
13.04.2013, 18:59
Ich bin seit 1995 beruflich bedingt regelmässig ausserhalb Aachens. In den Gesprächen "ich komme aus Aachen" ging es meistens um Printen, Frohnatur (ok das lag an mir:biggrins:) oder schöne Stadt, schöner Dom, und und und. Alemannia kam da gaaanz weit hinten aber sie kam und jeder weiss wo wir 1995 gestanden haben.

In Hennef am Kuchenstand?

Aachener Alemanne
13.04.2013, 19:18
In Hennef am Kuchenstand?

Genau Sascha, lecker Käffchen dazu und ein bisschen Klönen. Die haben uns damals nicht kaput gekriegt und jetzt werden sie es erst recht nicht!!!

Zur Not Dosenbier und ne Bockwurst aus dem Dampfkessel mit ner schlabbrigen Toastbrot-Ecke. Da habe ich kein Problem mit!

Und was meinste was wir für "Grounds" sammeln!! FV Vaalserquartier III und BTV IV und es geht mal wieder zum Vfb 08 Aachen!!! Endlich noch mal an die alte Wirkungsstätte. :biggrins:

Sascha
13.04.2013, 19:25
Genau Sascha, lecker Käffchen dazu und ein bisschen Klönen. Die haben uns damals nicht kaput gekriegt und jetzt werden sie es erst recht nicht!!!

Zur Not Dosenbier und ne Bockwurst aus dem Dampfkessel mit ner schlabbrigen Toastbrot-Ecke. Da habe ich kein Problem mit!

Und was meinste was wir für "Grounds" sammeln!! FV Vaalserquartier III und BTV IV und es geht mal wieder zum Vfb 08 Aachen!!! Endlich noch mal an die alte Wirkungsstätte. :biggrins:


Dito!
Leo Vermeeren-Stadion - und zu Recht ist nach diesem tollen Vereinspatriarch eines der schönsten Stadien Aachens benannt!

Achim F.
13.04.2013, 20:18
Ich habe die Teile deines guten bis sehr guten Postings zitiert, die für mich unabdingbar die Basis des Neufangs darstellen.

ALLE, aber restlos alle Gremienmitglieder MÜSSEN den längst überfälligen Rücktritt SOFORT verkünden.

Soweit notwendig, sollten sie bis zur überfälligen Jahreshauptversammlung des ATSV ihre Tätigkeit kommissarisch weiterführen.

Auf der Jahreshauptversammlung MÜSSEN dann alle Gremien neu gewählt werden um eine Neuordnung zu ermöglichen.

Das wäre ein echter Neubeginn - und nur so geht es aufwärts.

Es wird weder einen völligen Neubeginn, noch die versprochene lückenlose Aufklärung geben.
Auf der nächsten JHV wird man eindringlich an die Mitglieder appellieren, bloß für keinen Unfrieden zu sorgen, da der Verein jetzt Ruhe braucht und die Verantwortlichen alles versuchen um die Alemannia wieder auf Kurs zu bringen.

Verwaltungsratschef M.L hat seine Sicht der Dinge ja schon geäußert.
Für mich im Übrigen der Erste der abtreten sollte!

Marcel
13.04.2013, 21:17
Und woher beziehst Du diese Gewissheit?

Hallo Sascha,

ich weiß es nicht, schrieb ich doch auch. Wer "weiß" im Moment schon irgend etwas?

Gegenfrage: Wie wollen wir denn eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die RL zusammen bekommen? Mit welchem Geld? Mit welchem Zeithorizont? Welche Personen sollen das machen?

Für die Mittelrheinliga bekommt man mit weniger Mitteln in schnellerer Zeit ein vernünfiges Team unter semiprofessionellen Bedingungen zusammen!

Marcel
13.04.2013, 21:19
Es wird weder einen völligen Neubeginn, noch die versprochene lückenlose Aufklärung geben.
Auf der nächsten JHV wird man eindringlich an die Mitglieder appellieren, bloß für keinen Unfrieden zu sorgen, da der Verein jetzt Ruhe braucht und die Verantwortlichen alles versuchen um die Alemannia wieder auf Kurs zu bringen.

Verwaltungsratschef M.L hat seine Sicht der Dinge ja schon geäußert.
Für mich im Übrigen der Erste der abtreten sollte!

Wahrscheinlich hast Du Recht. Einfordern kann man den Neubeginn ja trotzdem!

Kai
13.04.2013, 21:50
Also wenn ICH Herr Mönig wäre, dann würde ich, WENN es mit dem Tivoli und somit mit der Liga 4 nicht klappen sollte, versuchen es mit dem Waldstadion zu schaffen! Ich würde auch einen Lizenzantrag (wenn nötig) auch für die Landesliga Mittelrhein oder sogar die Bezirksliga Mittelrhein einreichen!:updown:

Es ist sehr, sehr einfach zu sagen: wenn es mit dem Tivoli nicht klappt, ja dann wird der Verein liquidiert (und es geht in die unterste Liga KL D)...
Für die Mittelrheinliga oder die Landesliga Mittelrhein oder Bezirksliga ist das Waldstadion allemal gut genug, da kann der sich NICHT rausreden (In der Landesliga spielen oder spielten sogar noch Teams auf Aschenplätzen ,da gibts gar keine Sicherheitsvorkehrungen oder sonstiges(wie z.B. FV Bonn-Endenich oder damals SV Deutz 05):cool: Versuchen sollte er es auf jeden Fall mal...es wird sich auch lohnen! Das sollten wir Fans ihm mal klar machen!

hemingway
13.04.2013, 23:02
Genau Sascha, lecker Käffchen dazu und ein bisschen Klönen. Die haben uns damals nicht kaput gekriegt und jetzt werden sie es erst recht nicht!!!

Zur Not Dosenbier und ne Bockwurst aus dem Dampfkessel mit ner schlabbrigen Toastbrot-Ecke. Da habe ich kein Problem mit!

Und was meinste was wir für "Grounds" sammeln!! FV Vaalserquartier III und BTV IV und es geht mal wieder zum Vfb 08 Aachen!!! Endlich noch mal an die alte Wirkungsstätte. :biggrins:

Das Toastbrot habe ich 30 Jahre lang gefressen. Ich freue mich schon wieder drauf. Sind wir in einer Zeitmaschine?

Meister Lampe
13.04.2013, 23:12
Die Polizei stimmt keinem anderen Stadion als dem Tivoli zu.Deshalb spielen wir aus Sicherheitsgründen auch nicht in Jülich.Das Waldstadion kommt überhaupt nicht in Betracht.

Klenkes
13.04.2013, 23:20
Waldstadion....Leute Leute .....

Anderl
14.04.2013, 00:10
Also wenn ICH Herr Mönig wäre, ..., versuchen es mit dem Waldstadion zu schaffen!
... ist das Waldstadion allemal gut genug, da kann der sich NICHT rausreden (In der Landesliga spielen oder spielten sogar noch Teams auf Aschenplätzen ,da gibts gar keine Sicherheitsvorkehrungen oder sonstiges(wie z.B. FV Bonn-Endenich oder damals SV Deutz 05):cool: Versuchen sollte er es auf jeden Fall mal...es wird sich auch lohnen! Das sollten wir Fans ihm mal klar machen!

Wohnst Du direkt am Waldstadion? Oder hast Du Aktien daran?
Nix gegen Dein Engagement, aber irgendwie klingts komisch.:confused:

Kleeblatt4TSV
14.04.2013, 00:43
Wohnst Du direkt am Waldstadion? Oder hast Du Aktien daran?
Nix gegen Dein Engagement, aber irgendwie klingts komisch.:confused:

Kann es sein, dass Du doch noch mehr Alemanne bist, als Du zugeben möchtest :wink_b:

Blackthorne
14.04.2013, 01:09
Also wenn ICH Herr Mönig wäre, dann würde ich, WENN es mit dem Tivoli und somit mit der Liga 4 nicht klappen sollte, versuchen es mit dem Waldstadion zu schaffen! Ich würde auch einen Lizenzantrag (wenn nötig) auch für die Landesliga Mittelrhein oder sogar die Bezirksliga Mittelrhein einreichen!:updown:

Herr Mönig wird nach Ende der Saison seine Zelte hier abbrechen, egal in welcher Liga wir spielen.

Er ist nicht der Geschäftsführer der Alemannia Aachen GmbH, der die Zukunft gestalten soll, sondern der, der vorübergehend die Planinsolvenz durchführen soll.

:)

Pratsch-Gelb
14.04.2013, 08:26
Die Polizei stimmt keinem anderen Stadion als dem Tivoli zu.Deshalb spielen wir aus Sicherheitsgründen auch nicht in Jülich.Das Waldstadion kommt überhaupt nicht in Betracht.

Wieso eigentlich?

Zellen gäbe es da auch...




:clown:

blue_lagoon
14.04.2013, 11:39
Genau Sascha, lecker Käffchen dazu und ein bisschen Klönen. Die haben uns damals nicht kaput gekriegt und jetzt werden sie es erst recht nicht!!!

Zur Not Dosenbier und ne Bockwurst aus dem Dampfkessel mit ner schlabbrigen Toastbrot-Ecke. Da habe ich kein Problem mit!

Und was meinste was wir für "Grounds" sammeln!! FV Vaalserquartier III und BTV IV und es geht mal wieder zum Vfb 08 Aachen!!! Endlich noch mal an die alte Wirkungsstätte. :biggrins:

Dieses Posting hat schlagartig so schöne Bilder in mir wachgerufen, dafür danke ich dir.
Dein Sympathie-Scoring hat sich soeben verzehnfacht. :-)

Anderl
14.04.2013, 11:49
Kann es sein, dass Du doch noch mehr Alemanne bist, als Du zugeben möchtest :wink_b:

(Eins vorweg: bitte keine erneuten Psychologen-Ratschläge!)

Natürlich!
Zuletzt war mein Leben, mein Alltag schwarz-gelb geprägt; jeder in meinem Umfeld kannte meine Passion für die Alemannia, jeder sprach mich darauf an und wollte Infos, Ergebnisse, etc. über "meinen" Verein.
Wie auch viele andere, habe ich schwarz-gelbe Klamotten in Hülle und Fülle; und habe sie auch mit Stolz zu allen passenden Gelegenheiten getragen.

Das kann ich nicht einfach so aufgeben & löschen!

easy
14.04.2013, 12:45
Es wird weder einen völligen Neubeginn, noch die versprochene lückenlose Aufklärung geben.
Auf der nächsten JHV wird man eindringlich an die Mitglieder appellieren, bloß für keinen Unfrieden zu sorgen, da der Verein jetzt Ruhe braucht und die Verantwortlichen alles versuchen um die Alemannia wieder auf Kurs zu bringen.

Verwaltungsratschef M.L hat seine Sicht der Dinge ja schon geäußert.
Für mich im Übrigen der Erste der abtreten sollte!


Wahrscheinlich wird es so sein - warum sollten die Alemannia-Fürsten auch etwas aufklären?

Echte Aufklärung würde bedeuten, dass

... Versäumnisse deutlich werden
... Versagen offensichtlich wird
... Konsequenzen erforderlich werden
... die Wahrheit ans Licht kommt
... Verantwortlichkeiten festgemacht werden können
...

Das will doch wirklich niemand!

In der Denkvorstellung der agierenden Protagonisten werden die Begriffe "Versäumnise aufklären" und "Konsequenzen ziehen" folglich höchst eigenwillig definiert, indem die Verantwortung für die folgenreichsten Fehlentscheidungen der Vereinsgeschichte sich irgendwo im Bermudadreieck zwischen Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, selbst ernanntem Wirtschaftsbeirat und den Katakomben des mit Baumängeln übersäten Tivoli verlieren ...

Und solange sich das nicht ändert, braucht sich niemand über den schlechten (und schlechter werdenden) Ruf, den unser heiß jeliebter Klmöpchensclub bei Sponsoren und der mehr oder weniger interessierten Öffentlichkeit "genießt", zu wundern.

Ergebnis:
Statt zu bremsen, bleibt der Tanker Alemannia weiter unbeirrt auf Kurs. Die Titanic lässt grüßen.

Meister Lampe
14.04.2013, 16:44
Echte Aufklärung betreiben kann am besten die Staatsanwaltschaft.Strafanzeige ist hierzu von der Stadt Aachen lange schon gestellt.Warum hört man davon nichts?Langsam könnten mal Ergebnisse bekanntgegeben werden.
Was macht der Prozess von Krämer gegen die Alemannia?Auch dort könnten wichtige Einzelheiten bekannt werden.
Es kann nicht sein,dass wir unser Geld aus der Fananleihe verlieren und niemand kümmert sich um die Verantwortung der Schädiger.

Bingo Boy
14.04.2013, 21:14
no future. das ist die Zukunft.

Aachener Alemanne
14.04.2013, 21:20
no future. das ist die Zukunft.

Genial! :lach::lach::lach:

a.tetzlaff
14.04.2013, 21:46
Echte Aufklärung betreiben kann am besten die Staatsanwaltschaft.Strafanzeige ist hierzu von der Stadt Aachen lange schon gestellt.Warum hört man davon nichts?Langsam könnten mal Ergebnisse bekanntgegeben werden.
Was macht der Prozess von Krämer gegen die Alemannia?Auch dort könnten wichtige Einzelheiten bekannt werden.
Es kann nicht sein,dass wir unser Geld aus der Fananleihe verlieren und niemand kümmert sich um die Verantwortung der Schädiger.

Darauf kannst Du lange warten!

Meister Lampe
14.04.2013, 21:59
Habe mich erkundigt,der Prozess von Krämer gegen Alemannia soll vor dem Landgericht bereits Anfang Mai stattfinden.Vielleicht erfahren wir etwas konkreteres aus der Zeitung,da Krämer bei der seinem früheren Busenkumpel Mathieu in Ungnade gefallen ist.Deshalb steht nun auch manchmal was Wahres über ihn in der AZ.

DerLängsteFan
14.04.2013, 22:08
Echte Aufklärung betreiben kann am besten die Staatsanwaltschaft.Strafanzeige ist hierzu von der Stadt Aachen lange schon gestellt.Warum hört man davon nichts?Langsam könnten mal Ergebnisse bekanntgegeben werden.
Was macht der Prozess von Krämer gegen die Alemannia?Auch dort könnten wichtige Einzelheiten bekannt werden.
Es kann nicht sein,dass wir unser Geld aus der Fananleihe verlieren und niemand kümmert sich um die Verantwortung der Schädiger.
Das sind schwebende Verfahren, da gibt es normalerweise keine öffentichen Zwischenstände. Es sei denn, die Öffentlichkeit kann an der Aüfklärung des Falles mithelfen.
Irgendwann werden wir erfahren, ob es zum Prozess kommt oder nicht.

a.tetzlaff
14.04.2013, 22:19
Habe mich erkundigt,der Prozess von Krämer gegen Alemannia soll vor dem Landgericht bereits Anfang Mai stattfinden.Vielleicht erfahren wir etwas konkreteres aus der Zeitung,da Krämer bei der seinem früheren Busenkumpel Mathieu in Ungnade gefallen ist.Deshalb steht nun auch manchmal was Wahres über ihn in der AZ.

Das betrifft lediglich die Klage Kraemers gegen seine Entlassung.

Das wird interessant, da ihn ja sein Chef Heyen bis kurz vor der Entlasssung immer öffentlich gelobt hat.

DerLängsteFan
14.04.2013, 22:30
Das betrifft lediglich die Klage Kraemers gegen seine Entlassung.

Das wird interessant, da ihn ja sein Chef Heyen bis kurz vor der Entlasssung immer öffentlich gelobt hat.
Ist das relevant für die Feststellung der Wirksamkeit der Kündigung?

Blackthorne
14.04.2013, 22:35
Ist das relevant für die Feststellung der Wirksamkeit der Kündigung?

Auf jeden Fall.

Wenn du jemandem die Kündigung schickst, der seit Jahren dein bester Mann war, solltest du schon sehr gewichtige Gründe ins Feld führen können.

Ich gehe davon aus, dass Kraemer eine Abfindung zugesprochen bekommen wird, die in etwa seinem noch ausstehenden Gehalt bis zum Ende der Saison entspricht.

:)

DerLängsteFan
14.04.2013, 22:44
Auf jeden Fall.

Wenn du jemandem die Kündigung schickst, der seit Jahren dein bester Mann war, solltest du schon sehr gewichtige Gründe ins Feld führen können.

Ich gehe davon aus, dass Kraemer eine Abfindung zugesprochen bekommen wird, die in etwa seinem noch ausstehenden Gehalt bis zum Ende der Saison entspricht.

:)
Na, wenn sich die Gründe seiner Entlassung, zumindestens im Nachhinein, nicht als sehr gewichtig herausgestellt haben, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Aber das Aachener Arbeitsgericht ist bekannt für seine arbeitnehmerfreundliche Rechtsprechung.

Meister Lampe
14.04.2013, 22:58
Na, wenn sich die Gründe seiner Entlassung, zumindestens im Nachhinein, nicht als sehr gewichtig herausgestellt haben, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Aber das Aachener Arbeitsgericht ist bekannt für seine arbeitnehmerfreundliche Rechtsprechung.

Soweit ich verstanden habe,ist der Prozess vor dem Landgericht in Aachen.Oder kann das nicht sein?

Blackthorne
14.04.2013, 23:02
Soweit ich verstanden habe,ist der Prozess vor dem Landgericht in Aachen.Oder kann das nicht sein?

Wenn es um seine Kündigungsschutzklage gehen sollte, ist das Arbeitsgericht zuständig.

:)

Mia Schwarz Gelb
14.04.2013, 23:43
Echte Aufklärung betreiben kann am besten die Staatsanwaltschaft.Strafanzeige ist hierzu von der Stadt Aachen lange schon gestellt.Warum hört man davon nichts?Langsam könnten mal Ergebnisse bekanntgegeben werden.
Was macht der Prozess von Krämer gegen die Alemannia?Auch dort könnten wichtige Einzelheiten bekannt werden.
Es kann nicht sein,dass wir unser Geld aus der Fananleihe verlieren und niemand kümmert sich um die Verantwortung der Schädiger.
Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, dass keiner zur Rechenschaft gezogen wird. kotz

Pratsch-Gelb
15.04.2013, 02:26
Wahrscheinlich wird es so sein - warum sollten die Alemannia-Fürsten auch etwas aufklären?

Echte Aufklärung würde bedeuten, dass

... Versäumnisse deutlich werden
... Versagen offensichtlich wird
... Konsequenzen erforderlich werden
... die Wahrheit ans Licht kommt
... Verantwortlichkeiten festgemacht werden können
...

Das will doch wirklich niemand!

In der Denkvorstellung der agierenden Protagonisten werden die Begriffe "Versäumnise aufklären" und "Konsequenzen ziehen" folglich höchst eigenwillig definiert, indem die Verantwortung für die folgenreichsten Fehlentscheidungen der Vereinsgeschichte sich irgendwo im Bermudadreieck zwischen Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, selbst ernanntem Wirtschaftsbeirat und den Katakomben des mit Baumängeln übersäten Tivoli verlieren ...

Und solange sich das nicht ändert, braucht sich niemand über den schlechten (und schlechter werdenden) Ruf, den unser heiß jeliebter Klmöpchensclub bei Sponsoren und der mehr oder weniger interessierten Öffentlichkeit "genießt", zu wundern.

Ergebnis:
Statt zu bremsen, bleibt der Tanker Alemannia weiter unbeirrt auf Kurs. Die Titanic lässt grüßen.




Seit der letzten VR-Entscheidung zur Vermeidung von Neuwahlen bei der anstehenden MGV beschäftigt wohl nicht nur mich der Gedanke, was wohl passieren würde, wenn neue Verantwortliche, insbesonders ein neuer kompetenter GF, auf noch vorhandene Unterlagen mit Brisanz-Potential stoßen würden...

Soll dies vermieden werden oder ist die Staatsanwaltschaft bereits vor Ort vorstellig geworden?

Oberste Pflicht der Zukunft kann jedoch nur das Schaffen Vertrauen fördernder Umgangsformen und Arbeitsweisen sein. In jede Richtung. Sonst versinken wir auf ewig im Sumpf des Mißtrauens... Dies wird wohl die größte ethische Herausforderung aller Alemannen im Mit- und Zueinander sein, um auf dieser Plattform gemeinsame Wege beschreiten zu können.

Waren das noch Zeiten, als jeder(!) zu jeder Zeit einfach in das Büro von Bert :heilig: eintreten konnte... Fehler unterliefen auch ihm - wem nicht? - aber er war mehr als nur ein Alemannen-Vollblut als GF. Er war das personifizierte Schlachtroß, die graue Eminenz, das alles überdauernde Aushängeschild des TSV. ..."zum Wohle der Alemannia" war allseits wahrgenommenes Programm - ohne Alemannia konnte dieser Mensch einfach nicht atmen... Ich war zu jung um mir einen Eindruck über seine Redlichkeit zu verschaffen, aber die Aura, die von ihm als Alemanne im Amt grundsätzlich auf uns "Halbstarke" Jugendspieler ausstrahlte, hatte was familiäres. Dafür danke ich ihm heute noch.

Zur Erklärung für unsere jüngeren Semester hier:
Alemannia war damals schon immer mehr "en vogue" in und um Aachen als jeder andere Verein. In damaligen Diasporazeiten bzgl. moderner Internet- und Mobilfunkangebote bestand die von uns heute so sehr vermisste Transparenz vor allem darin, daß die Türe zu Bert´s Geschäftszimmer hoffentlich einen Spalt geöffnet blieb. Ich habe als "Puut" selber gesehen, wie gestandene Erwachsene plötzlich nervös nach Gegenständen in den Jackentaschen nestelten um auf dem Flur verweilend "wichtige Neuigkeiten" aufgreifen zu können, die sich dann binnen weniger Stunden desselben Tages über den Salvatorberg bis in den Oecher Süden "verirrten"... Neuigkeiten von der Alemannia - und Du warst "mega-IN"...

Die Buschtrommel-Transparenz hatte was. Sie funktionierte. Und wie! Da wurde dann auch schon mal hinter vorgehaltener Hand der Name des Bierlieferanten versehentlich als Neuverpflichtung gehandelt... Derartige Pannen im Oecher Mullefunk wurden natürlich in Kauf genommen. Die Alemannia kannte früher auch schon schlechte und - Gremien bezogen - turbulente Zeiten, aber Bert stellte "die verlässliche alemannische Konstante" dar. Sei sie gut oder schlecht gewesen. Auf ihn konnte sich jeder verlassen. Jeder wusste, daß er nicht ruhen würde bis die Probleme des Vereins behoben waren.
So einen brauchen wir wieder! Sponsorenpflege zu Fuß! Einen, den man aufsuchen konnte, wenn einem der alemannische Schuh drückte...

Sicher werden wir so etwas heute wohl nicht mehr erleben, aber wer weiß... Es liegt an den Personen im Amt inwieweit sie diesen Geist der Nähe zukünftig wieder aufleben lassen. Bert wusste jedenfalls in welche Augen er sah, wenn wir als Alemannen-Bettseeker und Nachwuchsballtreter die Jugend-Spendenbüchsen für die Tribüne abholten. Er schaute schmunzelnd in die Augen Jugendlicher voller Flausen, die zum Spiel hauptsächlich "für umme" auf die Tribüne oder an die Trainerbank wollten, aber er schaute auch in Augen der bodenständigen Zukunft... Btw, wenn einer von uns damals bunte Fußballschuhe angezogen hätte... Naja, waren ja auch andere Zeiten. Sven Schaffrath spielt jedenfalls in schnörkellosen Klassikern. Auch ein Statement als Repräsentant im Trikot!

VIP´s gab´s früher natürlich auch schon. Der Unterschied zu heute schien mir zu sein, daß damals immer zuerst der "Alemanne im VIP" zählte, dann erst das Business! Ein "Mode-Sponsor" hätte die alemannische Familie damals erst recht "in Aufruhr versetzt" und auf den Kopf gestellt! Wer VIP sein wollte, brauchte vor dem Geld erst einmal eine satte alemannische Referenz, die ihn zunächst offiziell in die Familie einführte... Danach erst konnte Werbung ihren Zweck entfalten!

Warum ich dies so schildere? Weil ich das Selbstverständnis, die Bedeutung und den Stellenwert der Alemannia für unsere Region herausstellen möchte, die der Alemannia heute immer noch wie keinem zweiten Oecher Verein innewohnt. Im Zuge der - und sie wird unabdingbar eingefordert werden! - Aufarbeitung der letzten 6 Jahre, darf - nein- muss verstanden werden, daß der Erhalt und die Wiederbelebung unserer schwarz-gelben Liebe nicht daran scheitern darf auch geläuterte, aber erfahrene Alemannen mit ins Boot zu holen, so sie denn willens sind Wege der Zukunft im Einklang zu beschreiten. Freilich kann dies nicht für Gremiker gelten, die das Maß der sozialen Verträglichkeit ihrer Verfehlungen aus dem Auge verloren haben...

VIP-Zelte? Fiffi-Klub? Phh! VIP-Bereich war früher, wer mit Bert arbeitete - oder neben ihm stand, saß, trank, rauchte, und natürlich zahlte... oder aber Spendenbüchsen der Jugendabteilung im Chefzimmer abholte...:biggrins:...;)


Gedanken zu entscheidenden Tagen:
Die Welt der Alemannia war immer schon irrational. Weil sie niemals nur alleine mit dem Verstand erfasst werden kann und verstanden werden darf. Und das ist auch gut so, da Sport und Klüngel von Emotion und Empathie regiert werden. Niemals könnte ich einem sterilen, seelen- wie kopflosen, technokratisch geführten Verein ohne soziale Wurzeln meine Zuneigung schenken. Also genau das, was Fridfjtod aus diesem Verein machen wollte. Dem genauen Gegenteil entspricht der TSV! Wir sind Vulkan und Lava zugleich. Unberechenbar. Brodelnd. Heißblütig. Gefährlich. So gefährlich, daß wir uns an uns selbst verletzen können! Wie es geschehen ist...

Mir tun all diejenigen leid, die diese Welt als Ultra-Realisten nie richtig begreifen werden können. Aber man kann sich überall arrangieren. Man muss es sogar tun, um als eingetragene Leidensgenossenschaft in schwarz-gelb funktionieren zu können. Das ist die besondere Gabe, die den Realisten zum Vorteil gereichen muss, um der ständig köchelnden Suppe als Kochlöffel die Richtung zu weisen. Wenn wir die Richtung gemeinsam gefunden haben, werden wir zurückkommen... dahin, wo wir hingehören. Nicht gegen, sondern mit der Heimat. Sofern die brodelnde Heimat begreift, daß wir unauslöschbar zu ihr gehören, so wie sie zu uns gehört...

Siegen werden wir nur gemeinsam. Dafür müssen alle lernen als helfende Hand aufeinander zugehen zu können!
Ausnahmen, und nicht gleichzustellen mit den ehrlichen Motiven des sportlichen Miteinanders, sind Agitatoren der extremen Politszene, die rein pragmatisch mit unserer Alemannia rein gar nichts gemein haben. Deren Nährboden und Handeln erwächst nicht aus fördernden sozialen Fundamenten des Miteinanders, sondern einer degenerierten Form der Selbstüberlassung um seiner selbst willen. Alemannia darf sich nicht für hohles Zeug instrumentalisieren lassen! Niemals.

Wenn denn früher schonmal der eine oder andere Handstreich der Vergangenheit beim Gegenüber für eine "erfrischende" Scheitelkorrektur verantwortlich zeichnete, so war dies immer einzig und eindeutig der Rubrik "Emotion und Empathie" zuzuordnen und nicht einer TSV-feindlichen Ideologie... :biggrins: Jaja, die guten, alten Zeiten!...

raineruusoche
29.04.2013, 13:22
..in Liga 4 ist,,, und der KömelRechteVertrag an uns vorbei gegangen ist... sodas unserem Hauptverein nichts mehr passieren kann.... könnten... und jetzt passt mal auf Fusionieren... und zwar... wenn die das auch wollen... mit dem P(TSV)....
Ich weiß das ist , da gerade unsere Volleyball-Ladys rübergegangen sind( Was ja auch zu verstehen war) ein heikeles Thema.
Aber warum nicht?
Es könnte eine neue Fußball GmbH gegründet werden, Der neue Stammverein PTSV Alemannai Aachen hätte zusammendhängende neue Sportstätten für alle Sportarten, viele, vor allem aktive Mitgieder.
Abgesehen das die Alemannia jetzt am Boden liegt könnte ich mir vorstellen das es gut täte von einem sauber geführten Verein mal geführt zu werden.
Der Gedanke kam mir heute morgen, als ich am PTSV vorbei fuhr.Die Synergieeffekte wären sicherlich sehr Groß, aber wollte sich der PTSV die angeschlagene Alemmannia in Ehebett holen...?
Bevor ich hier Zerrissen werde, es ist alles nur ein Sandkastenspiel in meinem Kopf...
Ole Alemannia
Rainer

Klenkes
29.04.2013, 13:33
Leaave Rainer...belasse es bei deinen Kopfsandspielen.

..in Liga 4 ist,,, und der KömelRechteVertrag an uns vorbei gegangen ist... sodas unserem Hauptverein nichts mehr passieren kann.... könnten... und jetzt passt mal auf Fusionieren... und zwar... wenn die das auch wollen... mit dem P(TSV)....
Ich weiß das ist , da gerade unsere Volleyball-Ladys rübergegangen sind( Was ja auch zu verstehen war) ein heikeles Thema.
Aber warum nicht?
Es könnte eine neue Fußball GmbH gegründet werden, Der neue Stammverein PTSV Alemannai Aachen hätte zusammendhängende neue Sportstätten für alle Sportarten, viele, vor allem aktive Mitgieder.
Abgesehen das die Alemannia jetzt am Boden liegt könnte ich mir vorstellen das es gut täte von einem sauber geführten Verein mal geführt zu werden.
Der Gedanke kam mir heute morgen, als ich am PTSV vorbei fuhr.Die Synergieeffekte wären sicherlich sehr Groß, aber wollte sich der PTSV die angeschlagene Alemmannia in Ehebett holen...?
Bevor ich hier Zerrissen werde, es ist alles nur ein Sandkastenspiel in meinem Kopf...
Ole Alemannia
Rainer

rocker
29.04.2013, 15:45
Wie oft haben wir in Domburg Sandburgen gebaut. Am nächsten Morgen war der Strand wieder gesäubert und die Sandburg verschwunden. Nicht persönlich nehmen, so sehe ich das mit dem vorhin geschriebenen Sandkastenspiel genau so. Alemannia ist und bleibt Alemannia, irgendwie wird es weitergehen.

Itchymann
29.04.2013, 16:07
..in Liga 4 ist,,, und der KömelRechteVertrag an uns vorbei gegangen ist... sodas unserem Hauptverein nichts mehr passieren kann.... könnten... und jetzt passt mal auf Fusionieren... und zwar... wenn die das auch wollen... mit dem P(TSV)....
Ich weiß das ist , da gerade unsere Volleyball-Ladys rübergegangen sind( Was ja auch zu verstehen war) ein heikeles Thema.
Aber warum nicht?
Es könnte eine neue Fußball GmbH gegründet werden, Der neue Stammverein PTSV Alemannai Aachen hätte zusammendhängende neue Sportstätten für alle Sportarten, viele, vor allem aktive Mitgieder.
Abgesehen das die Alemannia jetzt am Boden liegt könnte ich mir vorstellen das es gut täte von einem sauber geführten Verein mal geführt zu werden.
Der Gedanke kam mir heute morgen, als ich am PTSV vorbei fuhr.Die Synergieeffekte wären sicherlich sehr Groß, aber wollte sich der PTSV die angeschlagene Alemmannia in Ehebett holen...?
Bevor ich hier Zerrissen werde, es ist alles nur ein Sandkastenspiel in meinem Kopf...
Ole Alemannia
Rainer

Mal abgesehen von deiner m.M.n. abwegigen Idee: Nimmst du irgendwas?

Kleeblatt4TSV
29.04.2013, 18:05
.............
Bevor ich hier Zerrissen werde, es ist alles nur ein Sandkastenspiel in meinem Kopf...
Ole Alemannia
Rainer

Datt knirscht aber janz jewaltig :clown:

easy
29.04.2013, 20:17
Habe mich erkundigt,der Prozess von Krämer gegen Alemannia soll vor dem Landgericht bereits Anfang Mai stattfinden.Vielleicht erfahren wir etwas konkreteres aus der Zeitung,da Krämer bei der seinem früheren Busenkumpel Mathieu in Ungnade gefallen ist.Deshalb steht nun auch manchmal was Wahres über ihn in der AZ.

Freitag, 3. Mai 2013, 12:30 Uhr, LG Aachen, Raum D.2.371 - öffentliche arbeitsrechtliche Verhandlung - Herr Kraemer ./. Alemannia Aachen GmbH.

a.tetzlaff
29.04.2013, 20:24
Freitag, 3. Mai 2013, 12:30 Uhr, LG Aachen, Raum D.2.371 - öffentliche arbeitsrechtliche Verhandlung - Herr Kraemer ./. Alemannia Aachen GmbH.

M. E. ist dar arbeitsrechtliche Aspekt insgesamt relativ unbedeutend.
Das strafrechtliche Verfahren ist ja noch nicht weit.

Es geht also darum, wer rein arbeitsrechtlich Fehler gemacht hat.
Und da zählt m. E. stark , dass der tolle Kraemer von seinem Chef , dem AR-Vorsitzenden, immer bis zuletzt gelobt wurde.

Ich kann keinen Mitarbeiter ständig loben und dann knall auf Fall rauswerfen, ausser natürlich , wenn plötzlich eklatante Verfehlungen rauskommen.
Und die wiederum sind ja offenbar nicht geklärt.

Wie groß ist denn der Raum 2.371 im LG ?
Muss man sich um 5 Uhr anstellen ?

easy
29.04.2013, 20:34
Wie groß ist denn der Raum 2.371 im LG ?
Muss man sich um 5 Uhr anstellen ?

Ich habe keine Ahnung, wie groß der Raum ist.

Wegen der zentralen Einlass-/Sicherheitskontrolle, die ja für alle Besucher gleichermaßen gilt, würde ich jedoch nicht zu spät kommen ;).

Ruhrpott Alemanne
29.04.2013, 21:19
So eine Aktion hätten wir mal bringen sollen:http://www.heute.at/sport/fussball/art23663,872926

Itchymann
29.04.2013, 22:06
Ne, diese Amateur-Arbeit kann man sich sparen. Außerdem ist es noch nicht zu spät - unsere Mauer sollte dann aber richtig massiv etc. sein. Diese kann man ja umspucken!

Klenkes
30.04.2013, 11:24
Was passiert aus den Spenden eigentlich? Diese waren ja für die Aufrechterhaltung des SPielbetriebes. Was passiert mit der Kohle die übrig bleibt? Geht die an den schuldenfreien TSV wenn wir in der RL neu starten in zwei Monaten?

Kleeblatt4TSV
30.04.2013, 11:30
Was passiert aus den Spenden eigentlich? Diese waren ja für die Aufrechterhaltung des SPielbetriebes. Was passiert mit der Kohle die übrig bleibt? Geht die an den schuldenfreien TSV wenn wir in der RL neu starten in zwei Monaten?

Glaubt man der HP:

..........Dieses Konto wird zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs verwaltet. Geld, das von euch hier eingezahlt wird, kommt ausschließlich der Zukunft des Vereins zugute!..............

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/rettung-mit-mir/

dann dürften die Spenden eher nicht in die Insolvenzmasse einfließen.

Aber wir kennen ja unseren Klömpchensclub

Klenkes
30.04.2013, 13:49
Danke...ja du hast recht...wir kennen unseren Klömpchensklub!

Glaubt man der HP:



http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/rettung-mit-mir/

dann dürften die Spenden eher nicht in die Insolvenzmasse einfließen.

Aber wir kennen ja unseren Klömpchensclub

Wolfbiker
30.04.2013, 13:56
Was passiert aus den Spenden eigentlich? Diese waren ja für die Aufrechterhaltung des SPielbetriebes. Was passiert mit der Kohle die übrig bleibt? Geht die an den schuldenfreien TSV wenn wir in der RL neu starten in zwei Monaten?

Ist das Geld denn nich schon längst ausgegeben?
Ich wette, dass unsere großen Sponsoren erst darauf gewartet haben, wieviel durch die Fans zusammen kommt. Das was fehlt, um die Saison zu Ende zu spielen, wurde dann von denen gezahlt. Und wahrscheinlich kein Cent mehr.
So wäre zumindest mein Tipp.
Und mein Wunsch: Wenn die Insolvenz durch ist, und nichts mehr in irgendeine Masse geht, kommen die Sponsoren und machen nochmal dick die Geldbörse auf. :clown:

Wolfbiker

vollepulle
30.04.2013, 17:12
M. E. ist dar arbeitsrechtliche Aspekt insgesamt relativ unbedeutend.
Das strafrechtliche Verfahren ist ja noch nicht weit.


Wie groß ist denn der Raum 2.371 im LG ?
Muss man sich um 5 Uhr anstellen ?

Da nutzt auch die senile Bettflucht nichts,
Ü60 haben zu dieser Veranstaltung keinen Zutritt :lach:

Mittelstürmer
30.04.2013, 17:51
...

Wie groß ist denn der Raum 2.371 im LG ?
Muss man sich um 5 Uhr anstellen ?

Wird man da mit Alemannia-Schal und -Trikot reingelassen? Oder wird das schon als Störung empfunden?

a.tetzlaff
30.04.2013, 18:26
Wird man da mit Alemannia-Schal und -Trikot reingelassen? Oder wird das schon als Störung empfunden?

Das würde ich nicht empfehlen.

a.tetzlaff
30.04.2013, 18:28
Da nutzt auch die senile Bettflucht nichts,
Ü60 haben zu dieser Veranstaltung keinen Zutritt :lach:

Ganz im Gegenteil,
bei Gericht sind die Zuschauer meistens Ü 60 .
Die müssen nämlich nicht mehr arbeiten und haben Zeit.:cool:

Die arbeitende Bevölkerung hat doch vormittags keine Zeit.

Kai
30.04.2013, 21:02
Im Grunde könnte es Alemannia ja auch so machen, wie einst der FC Gütersloh. Die haben damals, trotz Insolvenzverfahren, den alten Verein (FC Gütersloh) mit dem Nachfolge-Verein (FC Gütersloh 2000) verschmelzen lassen...Und der daraus entstandene Klub konnte in der damaligen Oberliga Westfalen (Liga 4) schuldenfrei neu beginnen!:wink_b:
Das hieße Alemannia Aachen 2013 müsste dann gegründet werden, wo es den alten Verein noch gibt...

Wenn Herr Mönig das so machen sollte wäre Alemannia alle Schulden auf einen Schlag los und müsste u U nicht in das Insolvenzverfahren...
Ob dann aber diese Kölmel-Schulden in Höhe von 900.000 Euro wegfallen würden, das ist fraglich??!:confused:
Was dies angeht, so hoffe ich dass unsere Vorständler (sind zum Teil ja Unternehmer) und unsere Sponsoren Alemannia da noch mal aus der Patsche helfen!

Grundsätzlich aber glaube ich nach wie vor an einen Start in der Regionalliga West (auch wenns schade ist), aber auch aus dieser kann man mit kompetenter Führung, guten Sponsoren und einer intakten Mannschaft wieder aufsteigen!!! Und dass große Namen alleine nicht für Erfolge stehen , dass sieht man eindrucksvoll bei unseren "Freunden" von Viktoria Köln...:)

Blackthorne
30.04.2013, 21:17
aber auch aus dieser kann man mit kompetenter Führung, guten Sponsoren und einer intakten Mannschaft wieder aufsteigen!!!

Genau!

Haben wir eine kompetente Führung: Nein!
Haben wir eine intakte Mannschaft: Nein!
Haben wir gute Sponsoren: ????

:)

DerLängsteFan
30.04.2013, 21:34
Genau!

Haben wir eine kompetente Führung: Nein!
Haben wir eine intakte Mannschaft: Nein!
Haben wir gute Sponsoren: ????

:)
Haben wir nicht,nein!
Noch nicht ?
Aber noch hat die neue Saison auch nicht begonnen.:cool:

Kai
30.04.2013, 21:38
Genau!

Haben wir eine kompetente Führung: Nein!
Haben wir eine intakte Mannschaft: Nein!
Haben wir gute Sponsoren: ????

:)


Naja kompetent ist die Führung nicht aber die Mannschaft versucht zumindest in der Liga 3 mitzuhalten. So leicht sind die Gegner dort ja auch wieder nicht (zumindest stärker als unser Pokalgegner Fortuna Köln).

Aber in der RL könnte diese Mannschaft, wenn Alemannia einige Korsettstangen halten könnte, wie Rösler, Demai, Drevina, Pozder. durchaus im oberen Tabellendrittel mitmischen...:)

Tja Sponsoren, DAS ist eine sehr, sehr gute Frage, die man kaum beantworten kann. Fakt ist aber: Herr Mönig konnte zumindest einige neue Sponsoren für Alemannia gewinnen:biggrins:. Grundsätzlich verfügt Alemannia (vor allem im Vergleich mit anderen RL-Vereinen) über gar nicht mal so wenige Sponsoren. Als stärkste Konkurrenten sind Viktoria Köln, RW Essen und Fortuna Köln zu nennen. Bei SF Lotte muss man abwarten ob die aufsteigen. RWO und WSV schätze ich eher nicht als ernsthafte Konkurrenz ein!

Kiki13
30.04.2013, 23:34
Im Grunde könnte es Alemannia ja auch so machen, wie einst der FC Gütersloh. Die haben damals, trotz Insolvenzverfahren, den alten Verein (FC Gütersloh) mit dem Nachfolge-Verein (FC Gütersloh 2000) verschmelzen lassen...Und der daraus entstandene Klub konnte in der damaligen Oberliga Westfalen (Liga 4) schuldenfrei neu beginnen!:wink_b:
Das hieße Alemannia Aachen 2013 müsste dann gegründet werden, wo es den alten Verein noch gibt...

Wenn Herr Mönig das so machen sollte wäre Alemannia alle Schulden auf einen Schlag los und müsste u U nicht in das Insolvenzverfahren...
Ob dann aber diese Kölmel-Schulden in Höhe von 900.000 Euro wegfallen würden, das ist fraglich??!:confused:
Was dies angeht, so hoffe ich dass unsere Vorständler (sind zum Teil ja Unternehmer) und unsere Sponsoren Alemannia da noch mal aus der Patsche helfen!

Grundsätzlich aber glaube ich nach wie vor an einen Start in der Regionalliga West (auch wenns schade ist), aber auch aus dieser kann man mit kompetenter Führung, guten Sponsoren und einer intakten Mannschaft wieder aufsteigen!!! Und dass große Namen alleine nicht für Erfolge stehen , dass sieht man eindrucksvoll bei unseren "Freunden" von Viktoria Köln...:)

Da wirfst Du jetzt aber alles in eine Kiste... :kopfschuettel:

Insolvent ist die Alemannia Aachen GmbH, und nicht der Verein!!!
Hierfür bringen 100 neue Vereine nichts...
Inwiefern die Koelmel-Geschichte existenzgefährdent für den Verein werden wird, wissen wir, wenn ein Urteil gesprochen ist...

Aachener Alemanne
01.05.2013, 00:22
Da wirfst Du jetzt aber alles in eine Kiste... :kopfschuettel:

Insolvent ist die Alemannia Aachen GmbH, und nicht der Verein!!!
Hierfür bringen 100 neue Vereine nichts...
Inwiefern die Koelmel-Geschichte existenzgefährdent für den Verein werden wird, wissen wir, wenn ein Urteil gesprochen ist...


Oh, jemand mit Ahnung!!!

Kiki13
01.05.2013, 09:51
Oh, jemand mit Ahnung!!!

Mehr als mir lieb ist... :traurig:

a.tetzlaff
01.05.2013, 11:27
Da wirfst Du jetzt aber alles in eine Kiste... :kopfschuettel:

Insolvent ist die Alemannia Aachen GmbH, und nicht der Verein!!!
Hierfür bringen 100 neue Vereine nichts...
Inwiefern die Koelmel-Geschichte existenzgefährdent für den Verein werden wird, wissen wir, wenn ein Urteil gesprochen ist...

Dass das Urteil nicht gut für den TSV sein wird, scheint aber seit dem letzten Gerichtstermin klar, oder ?

Kiki13
01.05.2013, 11:51
Dass das Urteil nicht gut für den TSV sein wird, scheint aber seit dem letzten Gerichtstermin klar, oder ?

Das stimmt. Was noch nicht klar ist, ist wie viel der Verein noch haben müsste, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre...

Kai
01.05.2013, 14:05
Also laut der getätigten Aussagen unseres Vorstandes war ja rauszuhören, man werde ALLES dafür tun, damit Alemannia nicht in die tiefste Klasse muss... Schon im Winter haben sie ja Gelder in Alemannia investiert. Gibt jeder von denen 300.000 Euro (können sie ja auch als Unternehmer von der Steuer absetzen) dann hätte sich das Kölmel-Problem wohl erledigt.:wink_b:

Oder ein Sponsor springt ein (Alemania hat ja an sich viele davon) und sichert mit knapp 900.000 Euro den Aachener Turn- und Sport Verein Alemannia von 1900 e.V. ab. Eine weitere Option wäre, dass der Verein (von der Stadt oder einem Gläubiger eine Bürgschaft bekäme!)
Einer dieser Fälle wird wohl nötig sein, da es wohl auf ein negatives Urteil hinauslaufen wird...

In der Vergangenheit hat es auch sehr oft Beispiele gegeben, dass Vereine um die Lizenz zu erhalten, von einen Sponsor knapp 1 Mio bekommen haben. Oder auch nun in der 2. BL: da braucht der VFR Aalen knapp 6 Millionen Euro...Also da wird sich in der Aachener Wirtschaft doch irgendein Unternehmen finden! Ich denke weiter positiv und sage: Wir spielen in der nächsten Saison (leider) in der Regionalliga West (erstmals in unserer 113-jährigen Vereinsgeschichte).

Des weiteren können natürlich auch wir Fans weiter etwas für den Fordbestand von Alemannia tun. Wir könnten z.B. bei Freunden und Bekannten Werbung für die Retterkollektion machen so dass sich noch viele Sauchen verkaufen lassen! Ferner ist da ja immer noch die Spendenhotline und die Phonehotline. Auch wenn viele Fans schon zahlungs oder spendenmüde sind, so müssen wir unserem Verein in dieser schwierigen Phase zur Seite stehen! Ein Beispiel zum obigen Vorschlag: Wenn es nur 1 Fan gelingt, vielen Bekanten und Freunden die Retterkollektion schmackhaft zu machen, dann hätte Alemannia schon viel dabei gewonnen!!!:daumen_oben::)

Harvey Specter
01.05.2013, 14:36
Also laut der getätigten Aussagen unseres Vorstandes war ja rauszuhören, man werde ALLES dafür tun, damit Alemannia nicht in die tiefste Klasse muss... Schon im Winter haben sie ja Gelder in Alemannia investiert. Gibt jeder von denen 300.000 Euro (können sie ja auch als Unternehmer von der Steuer absetzen) dann hätte sich das Kölmel-Problem wohl erledigt.:wink_b:

Oder ein Sponsor springt ein (Alemania hat ja an sich viele davon) und sichert mit knapp 900.000 Euro den Aachener Turn- und Sport Verein Alemannia von 1900 e.V. ab. Eine weitere Option wäre, dass der Verein (von der Stadt oder einem Gläubiger eine Bürgschaft bekäme!)
Einer dieser Fälle wird wohl nötig sein, da es wohl auf ein negatives Urteil hinauslaufen wird...

In der Vergangenheit hat es auch sehr oft Beispiele gegeben, dass Vereine um die Lizenz zu erhalten, von einen Sponsor knapp 1 Mio bekommen haben. Oder auch nun in der 2. BL: da braucht der VFR Aalen knapp 6 Millionen Euro...Also da wird sich in der Aachener Wirtschaft doch irgendein Unternehmen finden! Ich denke weiter positiv und sage: Wir spielen in der nächsten Saison (leider) in der Regionalliga West (erstmals in unserer 113-jährigen Vereinsgeschichte).

Des weiteren können natürlich auch wir Fans weiter etwas für den Fordbestand von Alemannia tun. Wir könnten z.B. bei Freunden und Bekannten Werbung für die Retterkollektion machen so dass sich noch viele Sauchen verkaufen lassen! Ferner ist da ja immer noch die Spendenhotline und die Phonehotline. Auch wenn viele Fans schon zahlungs oder spendenmüde sind, so müssen wir unserem Verein in dieser schwierigen Phase zur Seite stehen! Ein Beispiel zum obigen Vorschlag: Wenn es nur 1 Fan gelingt, vielen Bekanten und Freunden die Retterkollektion schmackhaft zu machen, dann hätte Alemannia schon viel dabei gewonnen!!!:daumen_oben::)

Die einzige Aussage, die ich unterschrieben würde, wäre, dass wir vermutlich in der kommenden Saison in der Regionalliga West spielen.

Mit dem Geld des Vorstands gehst Du ja ziemlich locker um. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Herr Dr. Terbrack einen deutlich geringeren Betrag aus seinem Vermögen angeboten hatte. Herr Kutsch hat nach seinen Angaben auch bereits Gelder zur Verfügung gestellt; wäre er bereit noch weitere Gelder zu geben?

Das Sponsoring von Unternehmen für einen Verein, der keine eigene Lizenzmannschaft besitzen, ist auch fraglich. Persönliches Engagement von Unternehmern/Geschäftsführern ist auch begrenzt, da es oft den sog. "Drittvergleich" gibt.

Spenden würde gehen, doch Spenden kannst auch Du in Deiner Steuererklärung berücksichtigen. Bürgschaften von Unternehmen oder Privatpersonen sehe ich überhaupt nicht, dies ist extrem gefährlich und unrealistisch.

Wenn die Sponsoren vermutlich so einfach zu finden sind und auch so spendabel wären, frage ich mich nur, wieso die Alemannia dies früher nicht ausgenutzt hat. Wird jetzt auf einmal alles leicht und besser?

Die Retteraktionen wurden mit viel Einsatz von Svenc und vielen Anderen initiert und laufen noch weiter. Wenn die Zuschauerzahlen sinken, sinken aber auch die potentiellen "Retter", zumal viele Besucher auch mittlerweile reichlich Buttons haben. Sprech gerne noch Leute an, dies kann und sollte jeder weiterhin machen, doch die absehbaren Gelder sind sehr überschaubar.

Kiki13
01.05.2013, 14:41
Also laut der getätigten Aussagen unseres Vorstandes war ja rauszuhören, man werde ALLES dafür tun, damit Alemannia nicht in die tiefste Klasse muss... Schon im Winter haben sie ja Gelder in Alemannia investiert. Gibt jeder von denen 300.000 Euro (können sie ja auch als Unternehmer von der Steuer absetzen) dann hätte sich das Kölmel-Problem wohl erledigt.:wink_b:

Oder ein Sponsor springt ein (Alemania hat ja an sich viele davon) und sichert mit knapp 900.000 Euro den Aachener Turn- und Sport Verein Alemannia von 1900 e.V. ab. Eine weitere Option wäre, dass der Verein (von der Stadt oder einem Gläubiger eine Bürgschaft bekäme!)
Einer dieser Fälle wird wohl nötig sein, da es wohl auf ein negatives Urteil hinauslaufen wird...hu

In der Vergangenheit hat es auch sehr oft Beispiele gegeben, dass Vereine um die Lizenz zu erhalten, von einen Sponsor knapp 1 Mio bekommen haben. Oder auch nun in der 2. BL: da braucht der VFR Aalen knapp 6 Millionen Euro...Also da wird sich in der Aachener Wirtschaft doch irgendein Unternehmen finden! Ich denke weiter positiv und sage: Wir spielen in der nächsten Saison (leider) in der Regionalliga West (erstmals in unserer 113-jährigen Vereinsgeschichte).

Des weiteren können natürlich auch wir Fans weiter etwas für den Fordbestand von Alemannia tun. Wir könnten z.B. bei Freunden und Bekannten Werbung für die Retterkollektion machen so dass sich noch viele Sauchen verkaufen lassen! Ferner ist da ja immer noch die Spendenhotline und die Phonehotline. Auch wenn viele Fans schon zahlungs oder spendenmüde sind, so müssen wir unserem Verein in dieser schwierigen Phase zur Seite stehen! Ein Beispiel zum obigen Vorschlag: Wenn es nur 1 Fan gelingt, vielen Bekanten und Freunden die Retterkollektion schmackhaft zu machen, dann hätte Alemannia schon viel dabei gewonnen!!!:daumen_oben::)

Was trinkst, schluckst, oder rauchst Du?
Das will ich auch!!! ;)

Stadionuhr
01.05.2013, 15:18
Was glaubst du denn was "von der Steuer absetzen" bedeutet? Glaubst du du bekommst das Geld in Form von Steuern vom Staat zurück?
Du kannst beim "absetzen" nur deine Steuerschuld mindern, sonst nichts. Wenn du die Kohle nicht übrig hast, bringt dir das Absetzen rein gar nichts.

Niemand
01.05.2013, 15:18
Was trinkst, schluckst, oder rauchst Du?
Das will ich auch!!! ;)

Muss da evtl. anstelle des "oder" ein "und" hin?

Kiki13
01.05.2013, 15:20
Muss da evtl. anstelle des "oder" ein "und" hin?

Kann natürlich auch sein... :clown:

Dirk
01.05.2013, 15:48
Also laut der getätigten Aussagen unseres Vorstandes war ja rauszuhören, man werde ALLES dafür tun, damit Alemannia nicht in die tiefste Klasse muss... Schon im Winter haben sie ja Gelder in Alemannia investiert. Gibt jeder von denen 300.000 Euro (können sie ja auch als Unternehmer von der Steuer absetzen) dann hätte sich das Kölmel-Problem wohl erledigt.:wink_b:

Oder ein Sponsor springt ein (Alemania hat ja an sich viele davon) und sichert mit knapp 900.000 Euro den Aachener Turn- und Sport Verein Alemannia von 1900 e.V. ab. Eine weitere Option wäre, dass der Verein (von der Stadt oder einem Gläubiger eine Bürgschaft bekäme!)
Einer dieser Fälle wird wohl nötig sein, da es wohl auf ein negatives Urteil hinauslaufen wird...

In der Vergangenheit hat es auch sehr oft Beispiele gegeben, dass Vereine um die Lizenz zu erhalten, von einen Sponsor knapp 1 Mio bekommen haben. Oder auch nun in der 2. BL: da braucht der VFR Aalen knapp 6 Millionen Euro...Also da wird sich in der Aachener Wirtschaft doch irgendein Unternehmen finden! Ich denke weiter positiv und sage: Wir spielen in der nächsten Saison (leider) in der Regionalliga West (erstmals in unserer 113-jährigen Vereinsgeschichte).

Des weiteren können natürlich auch wir Fans weiter etwas für den Fordbestand von Alemannia tun. Wir könnten z.B. bei Freunden und Bekannten Werbung für die Retterkollektion machen so dass sich noch viele Sauchen verkaufen lassen! Ferner ist da ja immer noch die Spendenhotline und die Phonehotline. Auch wenn viele Fans schon zahlungs oder spendenmüde sind, so müssen wir unserem Verein in dieser schwierigen Phase zur Seite stehen! Ein Beispiel zum obigen Vorschlag: Wenn es nur 1 Fan gelingt, vielen Bekanten und Freunden die Retterkollektion schmackhaft zu machen, dann hätte Alemannia schon viel dabei gewonnen!!!:daumen_oben::)

Yep - und die Erde ist eine Scheibe :D.

Fassinatic
01.05.2013, 18:32
Des weiteren können natürlich auch wir Fans weiter etwas für den Fordbestand von Alemannia tun.

Hat der ehemalige Geschaeftsfuehrer der GmbH nicht schon genug Fahrzeuge fuer die Angestellten angeschafft ?! :biggrins::crazy:

Wayne Thomas Revival
01.05.2013, 18:40
Yep - und die Erde ist eine Scheibe :D.
...und Meino Heyen ist Florence Nightingale:lach:

Skorpion65
05.05.2013, 21:47
Des weiteren können natürlich auch wir Fans weiter etwas für den Fordbestand von Alemannia tun. Wir könnten z.B. bei Freunden und Bekannten Werbung für die Retterkollektion machen so dass sich noch viele Sauchen verkaufen lassen! Ferner ist da ja immer noch die Spendenhotline und die Phonehotline. Auch wenn viele Fans schon zahlungs oder spendenmüde sind, so müssen wir unserem Verein in dieser schwierigen Phase zur Seite stehen! Ein Beispiel zum obigen Vorschlag: Wenn es nur 1 Fan gelingt, vielen Bekanten und Freunden die Retterkollektion schmackhaft zu machen, dann hätte Alemannia schon viel dabei gewonnen!!!:daumen_oben::)

Provokativ : Alles was jetzt noch an Rettungsgeldern reinkommt ist doch unnötig. Sollten wir da nicht jetzt unsere Geldbörse zulassen , bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist . Danach kann man ja mit dem neuen Slogan : Alles für den Aufstieg , eine neue Aktion starten.

Heinsberger LandEi
05.05.2013, 23:33
Provokativ : Alles was jetzt noch an Rettungsgeldern reinkommt ist doch unnötig. Sollten wir da nicht jetzt unsere Geldbörse zulassen , bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist . Danach kann man ja mit dem neuen Slogan : Alles für den Aufstieg , eine neue Aktion starten.

War es nicht so, dass das Rettungskonto insolvenzsicher ist und alle Spenden hierauf auch für den Neuanfang verwendet werden sollen, sobald die laufende Saison gesichert ist?

vollepulle
06.05.2013, 07:43
War es nicht so, dass das Rettungskonto insolvenzsicher ist und alle Spenden hierauf auch für den Neuanfang verwendet werden sollen, sobald die laufende Saison gesichert ist?

darauf würde ich mich nicht verlassen.
Wenn dann lieber ein richtiger Neuanfang, dann können wir sicher gehen , das die Kohle auch dahin fließt wo sie hin soll ( hoffe ich zumindest)nur der tsvnur der tsv

kaiserstadt96
21.05.2013, 17:44
http://www.alemannia-aachen.de/fans/fan-infos/details/Neue-Versteigerungen-zugunsten-der-Alemannia-20686U/

Weitere Ebay-aktionen zur Rettung

Wayne Thomas Revival
21.05.2013, 18:54
http://www.alemannia-aachen.de/fans/fan-infos/details/Neue-Versteigerungen-zugunsten-der-Alemannia-20686U/

Weitere Ebay-aktionen zur Rettung
....ich wäre für die Rettungsaktion "JHV - reiner Tisch zum anschließenden Sponsorensammeln"....

Wolfbiker
22.05.2013, 07:25
http://www.alemannia-aachen.de/fans/fan-infos/details/Neue-Versteigerungen-zugunsten-der-Alemannia-20686U/

Weitere Ebay-aktionen zur Rettung

Bisher haben wir Geld gesammelt, um die Saison beenden zu können.
Spätestens mit den DFB-200.000€ sollte das kein Problem mehr darstellen. In meinem Kopf verhält es sich mit dieser Versteigerung wie mit den Dauerkarten. Geld, das man jetzt spendet, fällt in die Masse. Oder wie ist das?! :\

Harvey Specter
02.06.2013, 14:47
Es ist anscheinend soweit, dass unsere Alemannia nicht mehr nur einen Insolvenzantrag gestellt hat, sondern nun auch das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Auch wenn dieser Schritt sehr absehbar war und ausgiebig geplant wurde, so freunde ich mich trotzdem sehr ungerne damit an.

Die Abhängigkeit M&M+V gefällt mir nicht. Ob Transparenz- und Kommunikationspflichten dabei umfassend erfüllt wurden oder nicht, ist dabei weniger von Interesse. Wenn Wege bestünden, sich von dem Insolvenzverfahren zu distanzieren, wäre mir dies sehr sympatisch.

Ich sehe es so, dass der aktuelle Stand der Gelder für das Insolvenzverfahren von großer Bedeutung sein wird, denn daran ist abschätzbar, ob überhaupt ein Insolvenzplanverfahren möglich ist oder ob vielmehr ein klassisches Insolvenzverfahren eröffnet wird. M.E. wäre in einem klassischen Verfahren nur die Alternativen der Fortführung oder des Verkaufs denkbar (und erst danach die Liquidation; Liquidation alleine kann keine Alternative sein, da dies das Ende des Alemannia-Fussballs bedeuten würde!).

Je früher dann ein Verkauf ansteht - nur der TSV kann m.E. als Mutterverein nach Absicherung durch die Verbände als Käufer auftreten - desto besser ist die Planungssicherheit auf allen Seiten.

Was wären die Voraussetzungen und wäre dies zumindest theoretisch denkbar?

Der TSV müsste selber noch lebensfähig sein und aktiv existiert (s.u.). Zudem wären Sponsoren, Gönner, Investoren und Idealismus sowie Zuversicht notwendig.

Was könnte man versuchen? Der Verein könnte beispielsweise planen eine weitere Tochtergesellschaft zu gründen (z.B. "Alemannia Aachen FC GmbH" wobei FC für 'Football Company' stehen könnte). Nach Freigabe der Planung durch WFLV bzw. DFB könnte diese GmbH die Lizenz und die Angestellten der insolventen GmbH übernehmen.

Voraussetzung wäre ein intakter Verein und Liquidität der neuen GmbH. Vermutlich wären größere Aktionen notwendig, doch uns sollte auch bekannt sein, dass der Mutterverein lediglich 50% plus einen Stimmanteil besitzen muss. Kann eine neue GmbH (übergangsweise; s. ähnlich wie Prof. Breuer) ein Renditeobjekt sein? Wären Sponsoren evtl. gewillt nicht nur Sponsoren, sondern auch in abgestecktem Rahmen örtliche (vorübergehende) Anteilseigner zu werden? Wollen dies die Mitglieder des Vereins? Als Mitglied sehe ich dies grundsätzlich skeptisch, doch bin ich mir auf der anderen Seite sicher, dass Invests von Anteilseignern anders und besser überprüft werden, als Sponsoringleistungen.

Angenommen die Gelder wären vorhanden, würde sich die Frage nach dem Wert einer Lizenz stellen und Herr Prof. Mönning wäre zu fragen, ob er einem derartigen Verkauf zustimmt. Der Wert einer Regionlliga-Lizenz wird vermutlich nicht sehr hoch sein, denn aus der aktuellen Mittelrheinliga hat nur HM Bergheim einen Antrag auf die Lizenz als damals potentieller Aufsteiger gestellt. Stellt sich somit eher die Frage, wo die Schmerzgrenze des Gläubigerausschusses ist, denn diesem muss Prof. Mönning das theoretische Angebot unterbreiten. Mehrfach habe ich gerüchteweise gehört, dass eine Quote von 20% im Vorfeld diskutiert sein sollte, auch wurde von mind. EUR 1 Mio. mal geredet.

§ 9 des WFLV-Regionalligastatus schreibt vor, dass Kapitalgesellschaften von Muttervereinen unter Voraussetzungen zum Spielbetrieb zugelassen werden können. Zudem gibt es einen Querverweis auf den DFB-Stauts für die 3. Liga. In § 10 dieses Statuts wird der Rückfall, Verlust und die Rückübertragung des Antragsrechtes zur Lizenz (nicht die Lizenz selber). Hier wird deutlich, dass der Mutterverein erst zur nächsten Saison das Antragsrecht zurückerhalten kann. Dies ist für 2013/14 nicht mehr möglich, wäre aber für 2014/15 denkbar und planbar.


§ 9
Zulassung von Tochtergesellschaften
1. Eine Kapitalgesellschaft (Tochtergesellschaft) mit der in sie ausgegliederten Fußballabteilung bzw. weiteren wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben kann unter Beachtung des in Nrn. 2. und 3. geregelten Verfahrens am Spielbetrieb der 3. Liga teilnehmen, wenn sie die allgemeinen sowie die für Tochtergesellschaften der Lizenzligen in § 16c Nr. 2. der Satzung des DFB geregelten besonderen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Die in § 16c Nr. 2. der Satzung des DFB enthaltenen Regelungen gelten für Tochtergesellschaften der 3. Liga im Übrigen entsprechend.
2. Ein Verein (Mutterverein), der an einer Tochtergesellschaft mehrheitlich beteiligt ist (Nr. 1., § 16c Satzung des DFB), kann mit Zustimmung des DFB-Spielausschusses
a) sein Antragsrecht für eine Zulassung zu Beginn des Zulassungsverfahrens dieser Kapitalgesellschaft einräumen, wobei das Antragsrecht des Vereins bestehen bleibt und ein Antrag des Vereins gegebenenfalls unter der auflösenden Bedingung der Zulassungserteilung an die Kapitalgesellschaft zu stellen ist, oder
b) der Kapitalgesellschaft während der laufenden Spielzeit – unter Verzicht auf die eigene Zulassung im Falle einer Zulassung der Kapitalgesellschaft – das Recht einräumen, eine Zulassung zu beantragen, um anstelle des Vereins am Spielbetrieb teilzunehmen.
Die Tochtergesellschaft erhält die Zulassung in den Fällen a) und b) nur, wenn sie zuvor ein Zulassungsverfahren erfolgreich durchlaufen und erklärt hat, für die Verbindlichkeiten des Vereins gegenüber dem DFB mit einzustehen. Eine Weiterübertragung des Antragsrechts oder der Zulassung auf Dritte ist nicht möglich. Vor der Beschlussfassung des Vereins über die Teilnahme der Tochtergesellschaft am Spielbetrieb der 3. Liga durch das zuständige Vereinsorgan hat der Mutterverein den DFB-Spielausschuss durch Vorlage der erforderlichen Unterlagen zu unterrichten und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Die Stellungnahme des DFB-Spielausschusses hat innerhalb von drei Wochen nach Eingang der Unterlagen beim DFB zu erfolgen. Die Stellungnahme entbindet den Verein nicht von seiner Verantwortlichkeit. Zu den vorzulegenden Unterlagen gehören insbesondere die Beschlussvorlage des zuständigen Vereinsorgans, die nach dem Umwandlungsgesetz notwendigen Pläne, Berichte und/oder Verträge, gegebenenfalls notwendige Änderungen der Vereinssatzung sowie die Satzung oder der Gesellschaftsvertrag der Tochtergesellschaft und Aussagen über beabsichtigte Beteiligungsverhältnisse.
Die vorstehenden Regelungen gelten nur für den erstmaligen Erwerb der Zulassung durch eine Tochtergesellschaft.
[...]
4. Kapitalgesellschaften müssen zum Nachweis ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit darlegen, dass ihr gezeichnetes Kapital (§ 272 Abs. 1 HGB) mindestens € 1.000.000,00 beträgt. Im Übrigen gelten für die Zulassung die Bestimmungen der §§ 6 – 8 einschließlich der gemäß § 8 Nr.8. vom DFB-Präsidium beschlossenen Richtlinien. Bei der erstmaligen Erteilung der Zulassung an eine Kapitalgesellschaft kann der DFB-Spielausschuss abweichend von Nr. 2. und den §§ 6 – 8 andere oder weitere Unterlagen der Kapitalgesellschaft oder des Muttervereins fordern.
[...]


M.E. sind die Ausführungen in dem o.a. Paragraphen nicht gerade besonders hilfreich, doch halte ich eine entsprechende Anfrage beim WFLV bzw. DFB für sinnvoll und nicht gänzlich unberechtigt. Ein Verkauf an Dritte würde nicht bestehen und der Lizenzantrag könnte von der neuen GmbH noch nachträglich gestellt werden. Zudem ist der (zweite) Erwerb durch eine Schwester-GmbH nicht geregelt.

Subjektiv sehe ich diese Gestaltung als theoretisch überprüfbar an, denn ansonsten würde ein klassisches InsO-Verfahren bedeuten, dass mindestens bis zum Saisonende die insolvente GmbH den Spielbetrieb aufrecht erhalten muss. Im Führjahr könnte ein Übergang des Antragsrechtes auf den Verein erfolgen, wenn das Präsidium dies überhaupt wünscht. Nachteilig finde ich, dass ein Versäumnis der nicht satzungskonformen Mitgliederversammlung droht. Als Verband würde ich vermutlich unter diesen Voraussetzungen auch einem Vorstand zu so einer gestaltenden Planung keinen Segen geben. Also muss der TSV solide und zukunftsweisend aufgestellt und eingeschworen werden.

ABER: Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten.


P.S.: Bei der Statutensuche bin ich über § 20 des WFLV Regionalligastatus gestolpert. Dort wird ausgeführt, dass 5% der Zuschauereinnahmen, mindestens EUR 250 pro Spiel als Beitrag zu entrichten sind. Damit ist schon einmal ein gewisser Betrag in Planungen blockiert.

tivolino
02.06.2013, 17:32
Ist ja schön, dass du dir so viele tiefgreifende Gedanken machst. Aber haben M&M im großen AZ-Interview nicht längst erklärt, wie die Sache laufen soll?
Die Rede war da nicht von irgendwelchen Lizenzverkäufen an den Mutterverein oder der Gründung einer neuen Gesellschaft, sondern von einem Insolvenzplanverfahren, das bis zum Jahresende abgeschlossen werden soll und dessen Masse vor allem aus "Altvermögen" aufgebaut werden soll.
Das Problem ist, dass es dieses Altvermögen noch gar nicht gibt. M&M wollen es erst noch reinholen, u.a. indem sie Haftungs- und Anfechtungsansprüche geltend machen.
Schade, dass Pauli nicht konkret nach dem Plan B für den Fall gefragt hat, dass diese gewagte Strategie nicht aufgeht. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass Geschäftspartner, die zwischen Anfang und Ende 2012 Geld von der Alemannia bekommen haben, die Beträge jetzt klaglos zurückzahlen und sich im Gegenzug auf die endlos lange Gläubigerliste setzen lassen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kraemer, Heyen und Co. sich ohne erhebliche juristische Gegenwehr in finanzielle Haftung nehmen lassen.
Aber M&M kennen sich natürlich viel besser aus als ich. Sie werden sich bei ihrem Plan schon was gedacht haben. Und sie werden die ganze Sache jetzt ganz sicher schnell und zu unser aller Zufriedenheit zu Ende bringen, so dass wir uns ab der Rückrunde wieder ganz auf den Sport konzentrieren können.


Es ist anscheinend soweit, dass unsere Alemannia nicht mehr nur einen Insolvenzantrag gestellt hat, sondern nun auch das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Auch wenn dieser Schritt sehr absehbar war und ausgiebig geplant wurde, so freunde ich mich trotzdem sehr ungerne damit an.

Die Abhängigkeit M&M+V gefällt mir nicht. Ob Transparenz- und Kommunikationspflichten dabei umfassend erfüllt wurden oder nicht, ist dabei weniger von Interesse. Wenn Wege bestünden, sich von dem Insolvenzverfahren zu distanzieren, wäre mir dies sehr sympatisch.

Ich sehe es so, dass der aktuelle Stand der Gelder für das Insolvenzverfahren von großer Bedeutung sein wird, denn daran ist abschätzbar, ob überhaupt ein Insolvenzplanverfahren möglich ist oder ob vielmehr ein klassisches Insolvenzverfahren eröffnet wird. M.E. wäre in einem klassischen Verfahren nur die Alternativen der Fortführung oder des Verkaufs denkbar (und erst danach die Liquidation; Liquidation alleine kann keine Alternative sein, da dies das Ende des Alemannia-Fussballs bedeuten würde!).

Je früher dann ein Verkauf ansteht - nur der TSV kann m.E. als Mutterverein nach Absicherung durch die Verbände als Käufer auftreten - desto besser ist die Planungssicherheit auf allen Seiten.

Was wären die Voraussetzungen und wäre dies zumindest theoretisch denkbar?

Der TSV müsste selber noch lebensfähig sein und aktiv existiert (s.u.). Zudem wären Sponsoren, Gönner, Investoren und Idealismus sowie Zuversicht notwendig.

Was könnte man versuchen? Der Verein könnte beispielsweise planen eine weitere Tochtergesellschaft zu gründen (z.B. "Alemannia Aachen FC GmbH" wobei FC für 'Football Company' stehen könnte). Nach Freigabe der Planung durch WFLV bzw. DFB könnte diese GmbH die Lizenz und die Angestellten der insolventen GmbH übernehmen.

Voraussetzung wäre ein intakter Verein und Liquidität der neuen GmbH. Vermutlich wären größere Aktionen notwendig, doch uns sollte auch bekannt sein, dass der Mutterverein lediglich 50% plus einen Stimmanteil besitzen muss. Kann eine neue GmbH (übergangsweise; s. ähnlich wie Prof. Breuer) ein Renditeobjekt sein? Wären Sponsoren evtl. gewillt nicht nur Sponsoren, sondern auch in abgestecktem Rahmen örtliche (vorübergehende) Anteilseigner zu werden? Wollen dies die Mitglieder des Vereins? Als Mitglied sehe ich dies grundsätzlich skeptisch, doch bin ich mir auf der anderen Seite sicher, dass Invests von Anteilseignern anders und besser überprüft werden, als Sponsoringleistungen.

Angenommen die Gelder wären vorhanden, würde sich die Frage nach dem Wert einer Lizenz stellen und Herr Prof. Mönning wäre zu fragen, ob er einem derartigen Verkauf zustimmt. Der Wert einer Regionlliga-Lizenz wird vermutlich nicht sehr hoch sein, denn aus der aktuellen Mittelrheinliga hat nur HM Bergheim einen Antrag auf die Lizenz als damals potentieller Aufsteiger gestellt. Stellt sich somit eher die Frage, wo die Schmerzgrenze des Gläubigerausschusses ist, denn diesem muss Prof. Mönning das theoretische Angebot unterbreiten. Mehrfach habe ich gerüchteweise gehört, dass eine Quote von 20% im Vorfeld diskutiert sein sollte, auch wurde von mind. EUR 1 Mio. mal geredet.

§ 9 des WFLV-Regionalligastatus schreibt vor, dass Kapitalgesellschaften von Muttervereinen unter Voraussetzungen zum Spielbetrieb zugelassen werden können. Zudem gibt es einen Querverweis auf den DFB-Stauts für die 3. Liga. In § 10 dieses Statuts wird der Rückfall, Verlust und die Rückübertragung des Antragsrechtes zur Lizenz (nicht die Lizenz selber). Hier wird deutlich, dass der Mutterverein erst zur nächsten Saison das Antragsrecht zurückerhalten kann. Dies ist für 2013/14 nicht mehr möglich, wäre aber für 2014/15 denkbar und planbar.



M.E. sind die Ausführungen in dem o.a. Paragraphen nicht gerade besonders hilfreich, doch halte ich eine entsprechende Anfrage beim WFLV bzw. DFB für sinnvoll und nicht gänzlich unberechtigt. Ein Verkauf an Dritte würde nicht bestehen und der Lizenzantrag könnte von der neuen GmbH noch nachträglich gestellt werden. Zudem ist der (zweite) Erwerb durch eine Schwester-GmbH nicht geregelt.

Subjektiv sehe ich diese Gestaltung als theoretisch überprüfbar an, denn ansonsten würde ein klassisches InsO-Verfahren bedeuten, dass mindestens bis zum Saisonende die insolvente GmbH den Spielbetrieb aufrecht erhalten muss. Im Führjahr könnte ein Übergang des Antragsrechtes auf den Verein erfolgen, wenn das Präsidium dies überhaupt wünscht. Nachteilig finde ich, dass ein Versäumnis der nicht satzungskonformen Mitgliederversammlung droht. Als Verband würde ich vermutlich unter diesen Voraussetzungen auch einem Vorstand zu so einer gestaltenden Planung keinen Segen geben. Also muss der TSV solide und zukunftsweisend aufgestellt und eingeschworen werden.

ABER: Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten.


P.S.: Bei der Statutensuche bin ich über § 20 des WFLV Regionalligastatus gestolpert. Dort wird ausgeführt, dass 5% der Zuschauereinnahmen, mindestens EUR 250 pro Spiel als Beitrag zu entrichten sind. Damit ist schon einmal ein gewisser Betrag in Planungen blockiert.

Harvey Specter
02.06.2013, 18:21
Ist ja schön, dass du dir so viele tiefgreifende Gedanken machst. Aber haben M&M im großen AZ-Interview nicht längst erklärt, wie die Sache laufen soll?
Die Rede war da nicht von irgendwelchen Lizenzverkäufen an den Mutterverein oder der Gründung einer neuen Gesellschaft, sondern von einem Insolvenzplanverfahren, das bis zum Jahresende abgeschlossen werden soll und dessen Masse vor allem aus "Altvermögen" aufgebaut werden soll.
Das Problem ist, dass es dieses Altvermögen noch gar nicht gibt. M&M wollen es erst noch reinholen, u.a. indem sie Haftungs- und Anfechtungsansprüche geltend machen.
Schade, dass Pauli nicht konkret nach dem Plan B für den Fall gefragt hat, dass diese gewagte Strategie nicht aufgeht. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass Geschäftspartner, die zwischen Anfang und Ende 2012 Geld von der Alemannia bekommen haben, die Beträge jetzt klaglos zurückzahlen und sich im Gegenzug auf die endlos lange Gläubigerliste setzen lassen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kraemer, Heyen und Co. sich ohne erhebliche juristische Gegenwehr in finanzielle Haftung nehmen lassen.
Aber M&M kennen sich natürlich viel besser aus als ich. Sie werden sich bei ihrem Plan schon was gedacht haben. Und sie werden die ganze Sache jetzt ganz sicher schnell und zu unser aller Zufriedenheit zu Ende bringen, so dass wir uns ab der Rückrunde wieder ganz auf den Sport konzentrieren können.

Vielleicht habe ich meinen theoretischen Ansatz nicht ganz so perfekt rübergebracht.

Mir wäre es wichtig, dass wir uns so schnell wie möglich wieder auf den Sport konzentrieren (evtl. schon in ein paar Monaten). Zudem habe ich so meine Zweifel, dass aller sicher nach das Verfahren schnell und dem auch noch zur Zufriedenheit zu einem Ende gebracht wird.

Du schreibst selbst, dass Dir "Altvermögen" derzeit fehlt. Wenn dies aus dem Durchsetzen von Ansprüchen erst resultieren wird, wird dies eher Jahre als ein paar Monate in Anspruch nehmen. Du siehst selbst auch Prozessrisiken. Insofern erscheint mir die zeitliche Planung sehr anfällig. Ohne "Altvermögen" bzw. Geldern aus Ansprüchen sehe ich auch wenig Erfolg für einen Teilerlass der Gläubiger. Wenn diese nicht evtl. bereit sind auf fast die komplette Quote zu verzichten, erscheint mir ein Insolvenzplanverfahren für sehr optimistisch, denn ein Plan aufgrund von kalkulierten, durchsetzbaren Ansprüchen, ist wohl weniger gemeint, denn aus dem zukünftigen Fußballbetrieb wird keine große Erwartungshaltung der Gläubiger ableitbar sein.

Nach meiner Vorstellung wäre die neue GmbH von dem Verein zu gründen. Wenn der Verein aktiv wird und ein Angebot macht, dass der Gläubigerausschuss annehmen würde, wird Prof. Mönning dies unterbreiten müssen. Dies erscheint mir eine, vielleicht die einzige Möglichkeit, dass der Verein das Heft des Handelns übernimmt und den Takt vorgibt, statt die Planungen von M&M hinzunehmen und diese gewähren zu lassen. Wann und wie viel Ansprüche Prof. Mönning danach zusätzlich für die Gläubiger der insolventen GmbH einklagt oder einklagen lässt, wäre uns im optimalen Fall völlig egal, weil wir uns dann schon längst wieder um hoffentlich positivere sportliche Belange einer neuen GmbH kümmern und diese diskutieren.

Aix Trawurst
02.06.2013, 18:46
Vielleicht habe ich meinen theoretischen Ansatz nicht ganz so perfekt rübergebracht.

Mir wäre es wichtig, dass wir uns so schnell wie möglich wieder auf den Sport konzentrieren (evtl. schon in ein paar Monaten). Zudem habe ich so meine Zweifel, dass aller sicher nach das Verfahren schnell und dem auch noch zur Zufriedenheit zu einem Ende gebracht wird.

Du schreibst selbst, dass Dir "Altvermögen" derzeit fehlt. Wenn dies aus dem Durchsetzen von Ansprüchen erst resultieren wird, wird dies eher Jahre als ein paar Monate in Anspruch nehmen. Du siehst selbst auch Prozessrisiken. Insofern erscheint mir die zeitliche Planung sehr anfällig. Ohne "Altvermögen" bzw. Geldern aus Ansprüchen sehe ich auch wenig Erfolg für einen Teilerlass der Gläubiger. Wenn diese nicht evtl. bereit sind auf fast die komplette Quote zu verzichten, erscheint mir ein Insolvenzplanverfahren für sehr optimistisch, denn ein Plan aufgrund von kalkulierten, durchsetzbaren Ansprüchen, ist wohl weniger gemeint, denn aus dem zukünftigen Fußballbetrieb wird keine große Erwartungshaltung der Gläubiger ableitbar sein.

Nach meiner Vorstellung wäre die neue GmbH von dem Verein zu gründen. Wenn der Verein aktiv wird und ein Angebot macht, dass der Gläubigerausschuss annehmen würde, wird Prof. Mönning dies unterbreiten müssen. Dies erscheint mir eine, vielleicht die einzige Möglichkeit, dass der Verein das Heft des Handelns übernimmt und den Takt vorgibt, statt die Planungen von M&M hinzunehmen und diese gewähren zu lassen. Wann und wie viel Ansprüche Prof. Mönning danach zusätzlich für die Gläubiger der insolventen GmbH einklagt oder einklagen lässt, wäre uns im optimalen Fall völlig egal, weil wir uns dann schon längst wieder um hoffentlich positivere sportliche Belange einer neuen GmbH kümmern und diese diskutieren.
Deine Idee hatten doch M&M längst öffentlich diskutiert und mittlerweile auch wieder verworfen.
Warum, weiß ich auch nicht so genau im Detail, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt das Letzten Endes wohl schlicht am negativen Ausgang vom Kölmelprozess mit dem Verein.
Das Problem ist einfach, dass wenn die Lizenz an den TSV übergeht, dann muss sie ja aus der Insolvenzmasse herausgelöst werden und wird zum Bestandteil des Vereinsvermögens überführt und da dient sie dann am Ende nur der Begleichung von Kölmels Forderungen an den Verein. Und dadurch wird die Perspektive für die Alemannia irgendwann wieder höherklassig zu spielen und vernünftige Mieten Zahlen zu können insgesamt gesehen leider auch kaum besser.
Und kein einziger Gläubiger der GmbH oder Stadion-GmbH wird alleine zugunsten von Kölmel und dessen Gläubigern auf Forderungen verzichten.

Wegen dem Urteil im Prozess mit Kölmel ist es also offenbar leider völlig sinnlos geworden, sich darüber Gedanken zu machen, wie man dem TSV die Spielberechtigung aus der Insolvenzmasse GmbH wieder zukommen lassen könnte.

Harvey Specter
02.06.2013, 20:37
Deine Idee hatten doch M&M längst öffentlich diskutiert und mittlerweile auch wieder verworfen.
Warum, weiß ich auch nicht so genau im Detail, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt das Letzten Endes wohl schlicht am negativen Ausgang vom Kölmelprozess mit dem Verein.
Das Problem ist einfach, dass wenn die Lizenz an den TSV übergeht, dann muss sie ja aus der Insolvenzmasse herausgelöst werden und wird zum Bestandteil des Vereinsvermögens überführt und da dient sie dann am Ende nur der Begleichung von Kölmels Forderungen an den Verein. Und dadurch wird die Perspektive für die Alemannia irgendwann wieder höherklassig zu spielen und vernünftige Mieten Zahlen zu können insgesamt gesehen leider auch kaum besser.
Und kein einziger Gläubiger der GmbH oder Stadion-GmbH wird alleine zugunsten von Kölmel und dessen Gläubigern auf Forderungen verzichten.

Wegen dem Urteil im Prozess mit Kölmel ist es also offenbar leider völlig sinnlos geworden, sich darüber Gedanken zu machen, wie man dem TSV die Spielberechtigung aus der Insolvenzmasse GmbH wieder zukommen lassen könnte.

Wenn das Thema neue GmbH tatsächlich alter Kaffee ist, bitte ich dieses Hervorkramen ausdrücklich zu entschuldigen. Es ist nicht meine Intention alte Klömpchen herauszupuhlen und als neue zu verkaufen. Da Mönig auf der IG-Veranstaltung angegeben hatte, dass er einen Antrag auf Lizenzübertragung auf den Verein gestellt hat, ging ich davon aus, dass das Thema Lizenzübertragung doch noch akut ist.

[@Aix Trawurst: Das Weitere ist allgemein und nicht an Dich persönlich gerichtet!]

Doch, was interessiert es, was M&M zu diesem Thema final zu sagen haben? Dies wäre Sache des Vereins. Mönig hat kein Mandat und Mönning müsste bangen, dass der Verein keinen Mist macht, denn ohne Mutterverein keine Lizenz für die Kapitalgesellschaft und dann gute Nacht für die Aussichten seines Verfahrens. Dann kann er nur noch klagen, klagen lassen, klagen ... .

Meine verwerfliche Grundintention ist, dass der Verein agieren sollte, wo immer es möglich ist, statt lediglich abzuwarten und Dinge auszusitzen!

Dies betrifft auch das Thema Kölmel, das ich noch nicht berücksichtigt hatte, um die Ausführungen nicht noch komplexer zu machen. Kölmel ist anscheinend ein reines Vereinsthema! Ja, man kann warten, wo die Bomben zuerst hochgehen. Alternativ könnte man auch progressiv auf Kölmel zugehen und einen neuen Vergleich aushandeln. Tenor könnte sein, wir haben nichts außer Tradition und einem Turn-Around. Wenn Du uns vernichten willst, wird nicht viel zu holen sein, aber wir können Dir Summe X in Zahlungen von ABC anbieten und evtl. noch eine Beteiligung an unserer neuen GmbH zum Preis von Y mit einem Wert von DM. Du hast dann Kontrollmöglichkeiten und zu einem zu vereinbarenden Zeitpunkt Z und einer bestimmten Situation S werden wir Dir die Anteile zum Preis von EUR abkaufen. (Nur so als exemplarischer Vorschlag)

Aber nein, ich erkenne es jetzt auch: Der Verein neigt nicht zu eigenem Aktivismus. Es ist auch viel schöner darauf zu vertrauen, dass Kutsch und Nobis den Entscheidungen vertrauen, die Mönig und Mönning treffen. Und sowieso, die Situation ist wie für die Stadt als es Anfang April um das Stadium ging: Pest oder Cholera!

Entweder warten wir hoffnungsvoll darauf, dass M&M uns irgendwann einmal in der Zukunft aus dem Insolvenzverfahren entlassen und dann - Bumms, Schepper, Krach - kommt der böse Kölmel an und macht uns platt, oder Kölmel kommt direkt und macht den Verein platt bevor das Verfahren abgeschlossen wurde (s.o.).

Tolle Aussichten! Mach' mal Platz, ich halte jetzt erst mal die Klappe und trinke mir die Zukunft schön, verfalle auch in diese (hoffentlich glücklichmachende) Lethargie und gesell' mich temporär zur Allgemeinheit.

Die Einleitung ist durch, der Hauptteil fängt gerade an, bin gespannt auf den Schluss. Prost und gute Nacht!

Kiki13
02.06.2013, 21:05
Wenn das Thema neue GmbH tatsächlich alter Kaffee ist, bitte ich dieses Hervorkramen ausdrücklich zu entschuldigen. Es ist nicht meine Intention alte Klömpchen herauszupuhlen und als neue zu verkaufen. Da Mönig auf der IG-Veranstaltung angegeben hatte, dass er einen Antrag auf Lizenzübertragung auf den Verein gestellt hat, ging ich davon aus, dass das Thema Lizenzübertragung doch noch akut ist.

[@Aix Trawurst: Das Weitere ist allgemein und nicht an Dich persönlich gerichtet!]

Doch, was interessiert es, was M&M zu diesem Thema final zu sagen haben? Dies wäre Sache des Vereins. Mönig hat kein Mandat und Mönning müsste bangen, dass der Verein keinen Mist macht, denn ohne Mutterverein keine Lizenz für die Kapitalgesellschaft und dann gute Nacht für die Aussichten seines Verfahrens. Dann kann er nur noch klagen, klagen lassen, klagen ... .

Meine verwerfliche Grundintention ist, dass der Verein agieren sollte, wo immer es möglich ist, statt lediglich abzuwarten und Dinge auszusitzen!

Dies betrifft auch das Thema Kölmel, das ich noch nicht berücksichtigt hatte, um die Ausführungen nicht noch komplexer zu machen. Kölmel ist anscheinend ein reines Vereinsthema! Ja, man kann warten, wo die Bomben zuerst hochgehen. Alternativ könnte man auch progressiv auf Kölmel zugehen und einen neuen Vergleich aushandeln. Tenor könnte sein, wir haben nichts außer Tradition und einem Turn-Around. Wenn Du uns vernichten willst, wird nicht viel zu holen sein, aber wir können Dir Summe X in Zahlungen von ABC anbieten und evtl. noch eine Beteiligung an unserer neuen GmbH zum Preis von Y mit einem Wert von DM. Du hast dann Kontrollmöglichkeiten und zu einem zu vereinbarenden Zeitpunkt Z und einer bestimmten Situation S werden wir Dir die Anteile zum Preis von EUR abkaufen. (Nur so als exemplarischer Vorschlag)

Aber nein, ich erkenne es jetzt auch: Der Verein neigt nicht zu eigenem Aktivismus. Es ist auch viel schöner darauf zu vertrauen, dass Kutsch und Nobis den Entscheidungen vertrauen, die Mönig und Mönning treffen. Und sowieso, die Situation ist wie für die Stadt als es Anfang April um das Stadium ging: Pest oder Cholera!

Entweder warten wir hoffnungsvoll darauf, dass M&M uns irgendwann einmal in der Zukunft aus dem Insolvenzverfahren entlassen und dann - Bumms, Schepper, Krach - kommt der böse Kölmel an und macht uns platt, oder Kölmel kommt direkt und macht den Verein platt bevor das Verfahren abgeschlossen wurde (s.o.).

Tolle Aussichten! Mach' mal Platz, ich halte jetzt erst mal die Klappe und trinke mir die Zukunft schön, verfalle auch in diese (hoffentlich glücklichmachende) Lethargie und gesell' mich temporär zur Allgemeinheit.

Die Einleitung ist durch, der Hauptteil fängt gerade an, bin gespannt auf den Schluss. Prost und gute Nacht!

Das ist genau ein Punkt, welchen ich auch seit geraumerbZeit anspreche.
Es geht nur noch um die GmbH und M&M.
Die Beiden haben mit dem Verein überhaupt nichts zu tun. Ihr Handeln dient ausschließlich der GmbH.
Auch ich sehe wegen des Kölmel-Urteils eine große Gefahr. Des Weiteren müssen die Vereinsstrukturen wieder aufgebaut werden. Mitgliederverwaltung, usw..
Da nicht bekannt ist, wieviel Geld zu Gunsten der GmbH aus dem Verein abgezogen ist, und Mönig und Kutsch einer Aufarbeitung der gegenseitigen Verrechnungen eine Absage erteilten, gehe ich davon aus, dass nicht wirklich Gelder vorhanden sind.
Ein Damoklesschwert...

tivolino
02.06.2013, 21:27
Du schreibst selbst, dass Dir "Altvermögen" derzeit fehlt.



Nun mal langsam! Dass mir Altvermögen fehlt, habe ich nicht geschrieben. Aber selbst wenn es so wäre: Dank unserem Herrn Insolvenz-Professor weiß ich ja jetzt, wie man so etwas elegant regelt. Ich werde deshalb gleich mal in meine Stammkneipe gehen und den Wirt in ein Gespräch verwickeln, das - wenn ich das M&M-Prinzip richtig verstanden habe - ungefähr folgendermaßen verlaufen sollte:

Ich: Nabend Schäng, ein Großes und zwei Kurze, wie immer. Apropos wie immer: Erinnerst du dich eigentlich noch an den Wahnsinnsdeckel, den ich Anfang letzten Monats bei dir gemacht habe?
Wirt: Aber klar doch! Der war ja sowas von rund, da passte ja kein Strich mehr drauf. Aber was solls? Am Ende hast du ja brav bezahlt.
Ich: Ja, genau. 82,50 waren's; ich hab dann auf 85 aufgerundet. Und genau darüber wollte ich noch mal mit dir reden.
Wirt: Bin gespannt, schieß mal los.
Ich: Also, ich habe mir inzwischen meine Kontoauszüge gezogen und dabei leider feststellen müssen, dass ich bei diesem Besäufnis damals eigentlich schon total pleite war. Ich hatte zwar noch ein bisschen Geld in der Tasche, hätte es genau genommen aber gar nicht bei dir ausgeben dürfen. Denn wie gesagt: Eigentlich war ich total pleite.
Wirt: Pech für dich. Und nun?
Ich: Na ja, ich habe mir gedacht, dass du mir die 85 Ocken einfach zurückerstattest.
Wirt: Aber sischer dat! Aber dann krieg ich von dir auch das Bier und die ganzen Schnäpse zurück.
Ich: Geht leider nicht, hab ich inzwischen komplett verwertet.
Wirt: Das seh ich ein. Aber weil ich kein Unmensch und du ein guter Gast bist, machen wir es so: Ich geb dir die 85 Euro zurück und mach dir einfach einen neuen Deckel. Den bezahlst du dann, wenn du wieder flüssig bist.
Ich: O Mann, Schäng, super Idee. Ich wusste doch, dass ich auf dich zählen kann.
Wirt (schreibt kopfschüttelnd einen neuen Deckel und lässt die 85 Euronen rüberwachsen)
Ich (stecke das Geld ganz schnell ein, verabschiede mich zügig, drehe mich in der Ausgangstür aber noch mal um): Ach übrigens, Schäng, eine Kleinigkeit wäre da noch. Ich habe nämlich inzwischen das getan, was ich nach meinem heutigem Kenntnisstand schon viel früher hätte tun müssen.
Wirt: Und das wäre...?
Ich: Nun ja, ich hab' Insolvenz angemeldet.
Wirt: Oha!! Und was wird nun aus meinem Deckel?
Ich: Na ja, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Am besten, du gehst mal zu der Kanzlei vom Mönning, meinem Insolvenzverwalter. Die legen deinen Deckel dann auf den großen Stapel mit meinen ganzen Deckeln aus den anderen Kneipen. Und dann rechnet der Mönning alles schön zusammen und guckt mal, was am Ende für jeden von euch rauskommt. In deinem Fall werden es so fünf bis sieben Euro werden. So, Schäng, sei nicht böse, aber ich muss jetzt wirklich ganz schnell los. Tschö wa!

Harvey Specter
02.06.2013, 23:10
Nun mal langsam! Dass mir Altvermögen fehlt, habe ich nicht geschrieben. Aber selbst wenn es so wäre: Dank unserem Herrn Insolvenz-Professor weiß ich ja jetzt, wie man so etwas elegant regelt. Ich werde deshalb gleich mal in meine Stammkneipe gehen und den Wirt in ein Gespräch verwickeln, das - wenn ich das M&M-Prinzip richtig verstanden habe - ungefähr folgendermaßen verlaufen sollte:

Ich: Nabend Schäng, ein Großes und zwei Kurze, wie immer. Apropos wie immer: Erinnerst du dich eigentlich noch an den Wahnsinnsdeckel, den ich Anfang letzten Monats bei dir gemacht habe?
Wirt: Aber klar doch! Der war ja sowas von rund, da passte ja kein Strich mehr drauf. Aber was solls? Am Ende hast du ja brav bezahlt.
Ich: Ja, genau. 82,50 waren's; ich hab dann auf 85 aufgerundet. Und genau darüber wollte ich noch mal mit dir reden.
Wirt: Bin gespannt, schieß mal los.
Ich: Also, ich habe mir inzwischen meine Kontoauszüge gezogen und dabei leider feststellen müssen, dass ich bei diesem Besäufnis damals eigentlich schon total pleite war. Ich hatte zwar noch ein bisschen Geld in der Tasche, hätte es genau genommen aber gar nicht bei dir ausgeben dürfen. Denn wie gesagt: Eigentlich war ich total pleite.
Wirt: Pech für dich. Und nun?
Ich: Na ja, ich habe mir gedacht, dass du mir die 85 Ocken einfach zurückerstattest.
Wirt: Aber sischer dat! Aber dann krieg ich von dir auch das Bier und die ganzen Schnäpse zurück.
Ich: Geht leider nicht, hab ich inzwischen komplett verwertet.
Wirt: Das seh ich ein. Aber weil ich kein Unmensch und du ein guter Gast bist, machen wir es so: Ich geb dir die 85 Euro zurück und mach dir einfach einen neuen Deckel. Den bezahlst du dann, wenn du wieder flüssig bist.
Ich: O Mann, Schäng, super Idee. Ich wusste doch, dass ich auf dich zählen kann.
Wirt (schreibt kopfschüttelnd einen neuen Deckel und lässt die 85 Euronen rüberwachsen)
Ich (stecke das Geld ganz schnell ein, verabschiede mich zügig, drehe mich in der Ausgangstür aber noch mal um): Ach übrigens, Schäng, eine Kleinigkeit wäre da noch. Ich habe nämlich inzwischen das getan, was ich nach meinem heutigem Kenntnisstand schon viel früher hätte tun müssen.
Wirt: Und das wäre...?
Ich: Nun ja, ich hab' Insolvenz angemeldet.
Wirt: Oha!! Und was wird nun aus meinem Deckel?
Ich: Na ja, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Am besten, du gehst mal zu der Kanzlei vom Mönning, meinem Insolvenzverwalter. Die legen deinen Deckel dann auf den großen Stapel mit meinen ganzen Deckeln aus den anderen Kneipen. Und dann rechnet der Mönning alles schön zusammen und guckt mal, was am Ende für jeden von euch rauskommt. In deinem Fall werden es so fünf bis sieben Euro werden. So, Schäng, sei nicht böse, aber ich muss jetzt wirklich ganz schnell los. Tschö wa!

Das Bierchen wirkt noch nicht und die Lethargie ist noch nicht da. Das Ende der netten Geschichte fehlt noch.

Hinter der Tür der Kneipe erwartet dich ein Mitarbeiter von Mönning und macht bei Dir eine Taschenpfändung und nimmt Dir alles Geld bis auf'n Euro ab, weil Du so hungrig aussiehst und er Dir einen Burger gönnt. Da Mönning schon ahnte, dass Du so ein schlimmer Finger bist und Dir selbst das Geld zurückholst, dass ihm als Dein InsO-Verwalter zusteht, beauftragt er Herrn Horst Volkspfuhl, der alle Oecher Kneipen darüber in Kenntnis setzt, dass man Dir bloß kein Geld geben möge; dafür sind dann schon einmal EUR 50 futsch. Wenn Du nicht arbeitest und Mönning Teile Deines Gehalts/Deiner Einkünfte pfänden kann, muss er schon hoffen, dass Du in letzter Zeit viele Deckel bezahlt hast, die er wieder einfordern kann, denn sonst wird seine Verwaltergebühr noch unsicher.:)

Prost und gute Nacht!

Stadionuhr
03.06.2013, 20:50
Das Bierchen wirkt noch nicht und die Lethargie ist noch nicht da. Das Ende der netten Geschichte fehlt noch.

Hinter der Tür der Kneipe erwartet dich ein Mitarbeiter von Mönning und macht bei Dir eine Taschenpfändung und nimmt Dir alles Geld bis auf'n Euro ab, weil Du so hungrig aussiehst und er Dir einen Burger gönnt. Da Mönning schon ahnte, dass Du so ein schlimmer Finger bist und Dir selbst das Geld zurückholst, dass ihm als Dein InsO-Verwalter zusteht, beauftragt er Herrn Horst Volkspfuhl, der alle Oecher Kneipen darüber in Kenntnis setzt, dass man Dir bloß kein Geld geben möge; dafür sind dann schon einmal EUR 50 futsch. Wenn Du nicht arbeitest und Mönning Teile Deines Gehalts/Deiner Einkünfte pfänden kann, muss er schon hoffen, dass Du in letzter Zeit viele Deckel bezahlt hast, die er wieder einfordern kann, denn sonst wird seine Verwaltergebühr noch unsicher.:)



Prost und gute Nacht!

Was kotzen mich mittlerweile die Spitzen gegen die vermeindlich exorbitanten Saläre von M&M an. Ihr Gutmenschen arbeitet natürlich alle umsonst und deswegen müssen es alle anderen auch tun. Die hier am lautesten schreien, sind die die sofort beim Chef auf der Matte stehen wenn 50 Cent zuwenig Gehalt überwiesen wurden.

Aix-la-Chapelle
03.06.2013, 21:09
Was kotzen mich mittlerweile die Spitzen gegen die vermeindlich exorbitanten Saläre von M&M an. Ihr Gutmenschen arbeitet natürlich alle umsonst und deswegen müssen es alle anderen auch tun. Die hier am lautesten schreien, sind die die sofort beim Chef auf der Matte stehen wenn 50 Cent zuwenig Gehalt überwiesen wurden.

Gutmenschen. Soso. Was für ein Schwachsinnswort.kotz

Schloemo
06.06.2013, 18:55
Kann mir mal einer sagen, was jetzt mit der zweiten Manschaft geschieht?

DerLängsteFan
06.06.2013, 20:05
Kann mir mal einer sagen, was jetzt mit der zweiten Manschaft geschieht?
Dazu gibt es ausser Gerüchten keine Aussagen.
Ich glaube nicht, daß eine Regionalliga- und eine Mittelrheinligamannschaft finanzierbar ist. Die Zweite wird wohl freiwillig zurückgezogen.Es macht auch Sinn das ganze Budget in eine Mannschsft zu stecken, anstatt es zu splitten. Ist aber meine persönliche Meinung.

mise
06.06.2013, 20:55
Dazu gibt es ausser Gerüchten keine Aussagen.
Ich glaube nicht, daß eine Regionalliga- und eine Mittelrheinligamannschaft finanzierbar ist. Die Zweite wird wohl freiwillig zurückgezogen.Es macht auch Sinn das ganze Budget in eine Mannschsft zu stecken, anstatt es zu splitten. Ist aber meine persönliche Meinung.

?..aber, was machst du dann mit dem Nachwuchs aus der U 19 , sollen die dann in der Kreisliga kicken ? :kopfschuettel:

DerLängsteFan
06.06.2013, 21:32
?..aber, was machst du dann mit dem Nachwuchs aus der U 19 , sollen die dann in der Kreisliga kicken ? :kopfschuettel:
Jede Medaille hat eine Kehrseite. Aber die besten werden den Sprung in die Regonalmannschaft schaffen, andere werden (würden) auch in der Mittelrheinmannschft nicht bestehen (können).
Sind vorher alle automatisch in die U23 übernommen worden?

Blockbuster
06.06.2013, 22:10
Wegen dem Urteil im Prozess mit Kölmel ist es also offenbar leider völlig sinnlos geworden, sich darüber Gedanken zu machen, wie man dem TSV die Spielberechtigung aus der Insolvenzmasse GmbH wieder zukommen lassen könnte.

Das ist auch meiner Ansicht der springende Punkt. Nach meiner Ansicht hat Kölmel im Hinterkopf, dass aus dem zweifelfrei vorhandenen Potential der Alemannia zukünftig noch was für ihn rausspringen kann.

Aix&Hopp
06.06.2013, 23:28
Das ist auch meiner Ansicht der springende Punkt. Nach meiner Ansicht hat Kölmel im Hinterkopf, dass aus dem zweifelfrei vorhandenen Potential der Alemannia zukünftig noch was für ihn rausspringen kann.

Leider ist Kölmel nicht Herr des Verfahrens, sondern sein Insolvenzverwalter.

Gruß
Aix&Hopp

tivolino
07.06.2013, 08:37
Leider ist Kölmel nicht Herr des Verfahrens, sondern sein Insolvenzverwalter.

Gruß
Aix&Hopp

Wie kommst du denn darauf???

Heinsberger LandEi
07.06.2013, 08:55
Wie kommst du denn darauf???

Wenn ich mich recht entsinne, bestimmt ein Insolvenzverwalter über alle negativen wie auch positiven Vermögenswerte der insolventen Person, und zu den positiven Werten gehören auch strittige Forderungen.

Aix&Hopp
07.06.2013, 08:59
Wie kommst du denn darauf???

AZ vom 25.04.13 (http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-koelmel-prozess-bringt-verein-in-juristische-not-1.563404)

"Das Unternehmen half den gefallenen Traditionsvereinen finanziell, bekam im Gegenzug die (TV-)Rechte meistens unbefristet übertragen, um davon in besseren Zeiten profitieren zu können. Fast 120 Millionen Mark hat die Firma damals in die Branche investiert. So richtig ging die Geschäftsidee wohl nicht auf, auch die Gesellschaft ging in die Insolvenz."

Gruß
Aix&Hopp

tivolino
07.06.2013, 09:02
Wenn ich mich recht entsinne, bestimmt ein Insolvenzverwalter über alle negativen wie auch positiven Vermögenswerte der insolventen Person, und zu den positiven Werten gehören auch strittige Forderungen.

Richtig, aber wie kommst du darauf, dass Kölmels Sportwelt aktuell insolvent ist? Das Verfahren ist doch längst abgeschlossen. Deshalb streiten wir uns ja auch nicht mit Kölmels Insolvenzverwalter, sondern mit ihm selbst.

Meister Lampe
07.06.2013, 09:03
Leider ist Kölmel nicht Herr des Verfahrens, sondern sein Insolvenzverwalter.

Gruß
Aix&Hopp

Kölmel hat die Forderung vom Insolvenzverwalter zurückerworben.

Heinsberger LandEi
07.06.2013, 09:06
Kölmel hat die Forderung vom Insolvenzverwalter zurückerworben.

Dann wäre der Kaufpreis ja jetzt mal interessant. Ist der irgendwo durchgesickert?

tivolino
07.06.2013, 09:08
AZ vom 25.04.13 (http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-koelmel-prozess-bringt-verein-in-juristische-not-1.563404)

"Das Unternehmen half den gefallenen Traditionsvereinen finanziell, bekam im Gegenzug die (TV-)Rechte meistens unbefristet übertragen, um davon in besseren Zeiten profitieren zu können. Fast 120 Millionen Mark hat die Firma damals in die Branche investiert. So richtig ging die Geschäftsidee wohl nicht auf, auch die Gesellschaft ging in die Insolvenz."

Gruß
Aix&Hopp

Aus mediabiz.de vom 19.11.2004
Sportwelt-Insolvenz aufgehoben

Das zuständige Amtsgericht Weilheim hat jetzt die Insolvenz gegen die Sportrechteagentur der Brüder Michael (http://www.mediabiz.de/firmen/people/dr-michael-koelmel/100/40703) und Rainer Kölmel (http://www.mediabiz.de/firmen/people/dr-rainer-koelmel/1370/40703), Sportwelt (http://www.mediabiz.de/firmen/sportwelt-beteiligungs-gmbh/40703), aufgehoben. Wie Michael Kölmel gegenüber dpa erklärte, habe er sich zuvor mit den Gläubigern auf eine Entschuldung geeinigt. Nun sollen die Geschäfte, zu denen nach eigenen Angaben u. a. Vermarktungsverträge mit den Fußballvereinen Borussia M******gladbach, Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf gehören, fortgeführt werden.

Die Sportwelt Beteiligungs GmbH war 1998 von Michael Kölmel gegründet worden und hatte im Juli 2002 nach der Insolvenz der Kinowelt Medien AG ebenfalls einen Insolvenzantrag stellen müssen. "Ich freue mich über ein solches Ergebnis, das in der deutschen Insolvenzgeschichte nach wie vor nur selten erzielt wird", kommentierte Insolvenzverwalter Jobst Wellensiek die aktuelle Entwicklung.

http://www.alemannia-aachen.de/archiv/presse/details-profis/Koelmels-Comeback-eine-boese-Ueberraschung-2158S/

Aix&Hopp
07.06.2013, 09:22
Aus mediabiz.de vom 19.11.2004
Sportwelt-Insolvenz aufgehoben


Ich hoffe, dass die AZ falsch liegt und ich mich somit irre. Mit Kölmel kann sich der Verein (e.V.) vielleicht einigen, bei einem Insolvenzverwalter glaube ich das kaum.

Gruß
Aix&Hopp

WoT
07.06.2013, 09:49
Ich hoffe, dass die AZ falsch liegt und ich mich somit irre. Mit Kölmel kann sich der Verein (e.V.) vielleicht einigen, bei einem Insolvenzverwalter glaube ich das kaum.

Gruß
Aix&HoppMan könnte es auch anders sehen. Eine für alle gute Einigung wird um so aussichtsreicher, je weniger auf Klägerseite gezockt wird.*

Der Insolvenzverwalter ist gesetzlich strikt gehalten, auf's Geld zu achten. Er wird zB nicht aus den letzten Groschen ein Lotterielos kaufen etc. Übliche Strategien eines Sportrechtehändlers scheinen mir da prinzipiell anders zu sein.

Es ist aber alles Spekulation und deshalb recht müßig. Es ist zudem sehr trübe Spekulation und paßt nicht zur aktuellen Sonne über Aachen, der ich mich jetzt widmen werde.

*Nachtrag, weil es sonst im Kontext unverständlich ist. Mir scheint es beim möglichen Zocken nicht um die Aussicht zu gehen, daß der TSV (welche Abteilung denn?) zukünftig viel abwirft. Etwas mehr als das augenblicklich mögliche Nichts scheint da die vage Aussicht auf Besserung zu sein, selbst wenn man die Alemannia Aachen GmbH (die ja im Innenverhältnis ohnehin allein haftet) mit in die Überlegung einbezieht. Wer zocken wollte, hielte den Alemannen "die Instrumente" so eindrucksvoll vor Augen, notfalls über Jahre, damit zum Schluß evtl genügend nervös zucken und zahlen. Wenn es schief ginge, wäre halt eine ohnehin fast wertlose Forderung wertlos. Und genau diese Zockerei könnte keiner brauchen, weil sie einerseits ziemlich sicher nicht aufginge und andererseits den Verein sozusagen "nebenbei" erledigte.

Thai-Man
28.09.2020, 06:23
Hallo zusammen,

könnte mir jemand einordnen was man von der "neuen" politischen Situation in Aachen halten kann mit der Grünen OBin?

Hatte zuletzt negative Befürchtungen zu dem unterlegenen Kandidaten Baal gelesen, wenn dieser OB werden würde.

Kann diese Situation von Vorteil für uns sein?

Klenkes
28.09.2020, 09:38
Das wird man sehen in Zukunft. Wie will man jetzt seriös dieses Beantworten wollen und können?. Die ausufernden Schreckenszenarien was eine grüne Oberbürgermeisterin bedeuten könnte kann man zuhauf anderswo lesen. Den Tivoli abreißen lassen wird sie wahrscheinlich nicht. Es kommt auch eher auf die Ratsmehrheit an (die nun auch Grün ist) was diese so vorhaben. Vielleicht wird ja auch nun vieles besser das man ein Interesse daran hat das Alemannia wieder hoch kommt und für ihren Unterhalt alleine Sorgen kann.

Sportlich gute Ergebnisse erleichtern das wahrscheinlich.
:biggrins:


Hallo zusammen,

könnte mir jemand einordnen was man von der "neuen" politischen Situation in Aachen halten kann mit der Grünen OBin?

Hatte zuletzt negative Befürchtungen zu dem unterlegenen Kandidaten Baal gelesen, wenn dieser OB werden würde.

Kann diese Situation von Vorteil für uns sein?

Wolfgang
28.09.2020, 10:05
Hallo zusammen,

könnte mir jemand einordnen was man von der "neuen" politischen Situation in Aachen halten kann mit der Grünen OBin?

Hatte zuletzt negative Befürchtungen zu dem unterlegenen Kandidaten Baal gelesen, wenn dieser OB werden würde.

Kann diese Situation von Vorteil für uns sein?

Ich glaube kaum, dass es einen großen Einfluss auf die Alemannia hat, wer OB in der Stadt ist. Zurzeit der Neubau-Planungen ja ... jetzt nicht mehr.

a.tetzlaff
28.09.2020, 11:01
Hallo zusammen,

könnte mir jemand einordnen was man von der "neuen" politischen Situation in Aachen halten kann mit der Grünen OBin?

Hatte zuletzt negative Befürchtungen zu dem unterlegenen Kandidaten Baal gelesen, wenn dieser OB werden würde.

Kann diese Situation von Vorteil für uns sein?

Die hat genug damit zu tun ihren Job als OB zu lernen , vor allem die Führung der Verwaltung.
Sie ist vollkommen unerfahren.
Es ist zu befürchten , dass sie fremdgesteuert wird von erfahrenen Parteifreunden.

Braveheart
28.09.2020, 11:19
Hallo zusammen,

könnte mir jemand einordnen was man von der "neuen" politischen Situation in Aachen halten kann mit der Grünen OBin?

Hatte zuletzt negative Befürchtungen zu dem unterlegenen Kandidaten Baal gelesen, wenn dieser OB werden würde.
Kann diese Situation von Vorteil für uns sein?


Vielleicht. Denn sie könnte Ideen entwickeln, wie unser famoses städtisches Stadion abseits unserer Heimspiele und der Nutzung durch die Spielbank mit Leben gefüllt werden kann, und das müssen ja nicht gleich Großkonzerte sein. Sie ist ja Expertin für den Kulturbetrieb. Im Dressurstadion gab es zuletzt Theateraufführungen. Es will mir nicht in den Kopf, dass der Tivoli die allermeiste Zeit leerstehen muss. Wenn die Auslastung besser wird, könnte es der Stadt und auch uns zugute kommen. Viele Öcher wissen gar nicht, dass da ein modernes Stadion in der Soers steht. Bei den letzten Weihnachtssingen habe ich mit einigen gesprochen, die sonst nie zum Tivoli gehen, aber beeindruckt meinten, sie kämen gerne auch mal zum Fußball. Sofern die Entwicklung der Alemannia reizt und auch die Ergebnisse wieder stimmen. :biggrins:

Aix-la-Chapelle
28.09.2020, 11:32
Vielleicht. Denn sie könnte Ideen entwickeln, wie unser famoses städtisches Stadion abseits unserer Heimspiele und der Nutzung durch die Spielbank mit Leben gefüllt werden kann, und das müssen ja nicht gleich Großkonzerte sein. Sie ist ja Expertin für den Kulturbetrieb. Im Dressurstadion gab es zuletzt Theateraufführungen. Es will mir nicht in den Kopf, dass der Tivoli die allermeiste Zeit leerstehen muss. Wenn die Auslastung besser wird, könnte es der Stadt und auch uns zugute kommen. Viele Öcher wissen gar nicht, dass da ein modernes Stadion in der Soers steht. Bei den letzten Weihnachtssingen habe ich mit einigen gesprochen, die sonst nie zum Tivoli gehen, aber beeindruckt meinten, sie kämen gerne auch mal zum Fußball. Sofern die Entwicklung der Alemannia reizt und auch die Ergebnisse wieder stimmen. :biggrins:


Die haben immer noch nicht begriffen, dass sie erst kommen müsssen, dann der Rubel rollt, gute Spieler geholt werden können und in Folge die Ergebnisse auch wieder stimmen.

tjangoxxl
28.09.2020, 11:57
Die haben immer noch nicht begriffen, dass sie erst kommen müsssen, dann der Rubel rollt, gute Spieler geholt werden können und in Folge die Ergebnisse auch wieder stimmen.

Es ist die ständige Problematik, welche wir haben.

Die neutralen Zuschauer reizt es einfach nicht, viertklassigen Fußball zu schauen, wo es um den Kampf um die Plätze 7-12 geht.

Und ich kann es sogar ein Stück weit verstehen.

Irgendwie müssen wir in die Situation kommen, dass erstmal die Ergebnisse und die Leistungen wirklich gut sind und dann werden auch die Zuschauer wieder kommen.

Du, ich und viele andere sind noch bekloppt genug, uns die vierte Liga anzusehen. Die Zuschauer 5.001 + x kommen aber nur wieder, wenn es besser geworden ist.

Es ist unser ständiges Finanzdilemma

Aix-la-Chapelle
28.09.2020, 12:54
Es ist die ständige Problematik, welche wir haben.

Die neutralen Zuschauer reizt es einfach nicht, viertklassigen Fußball zu schauen, wo es um den Kampf um die Plätze 7-12 geht.

Und ich kann es sogar ein Stück weit verstehen.

Irgendwie müssen wir in die Situation kommen, dass erstmal die Ergebnisse und die Leistungen wirklich gut sind und dann werden auch die Zuschauer wieder kommen.

Du, ich und viele andere sind noch bekloppt genug, uns die vierte Liga anzusehen. Die Zuschauer 5.001 + x kommen aber nur wieder, wenn es besser geworden ist.

Es ist unser ständiges Finanzdilemma


Da bin ich bei Dir. Ich für meinen Teil bin einfach maßlos enttäuscht darüber, dass die Finanz-und Unternehmerwelt in und um Aachen herum die Bedeutung von Profifußball als wichtigen Standortfaktor immer noch nicht begriffen hat. Hammer und co. mal ausgenommen.

Wenn ich sehe, wer alles in der 1. und 2. Bundesliga spielt, wird man nur noch traurig. Die StädteRegion Aachen mit 560.000 Einwohnern krebst in der 4. Liga rum, während Dörfer und Kleinstädte wie Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen, Sandhausen, Paderborn, Aue, Heidenheim, Regensburg, Würzburg, und Fürth in den oberen Ligen spielen. Weil sie große Unterstützer in der Region haben, die die Bedeutung von Profifußball in ihren Städten als Integrations- und Identifikationsmerkmal für die Bürger erkannt haben.

tjangoxxl
28.09.2020, 13:17
Da bin ich bei Dir. Ich für meinen Teil bin einfach maßlos enttäuscht darüber, dass die Finanz-und Unternehmerwelt in und um Aachen herum die Bedeutung von Profifußball als wichtigen Standortfaktor immer noch nicht begriffen hat. Hammer und co. mal ausgenommen.

Wenn ich sehe, wer alles in der 1. und 2. Bundesliga spielt, wird man nur noch traurig. Die StädteRegion Aachen mit 560.000 Einwohnern krebst in der 4. Liga rum, während Dörfer und Kleinstädte wie Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen, Sandhausen, Paderborn, Aue, Heidenheim, Regensburg, Würzburg, und Fürth in den oberen Ligen spielen. Weil sie große Unterstützer in der Region haben, die die Bedeutung von Profifußball in ihren Städten als Integrations- und Identifikationsmerkmal für die Bürger erkannt haben.

Du benötigst aber auch immer irgendeine Person, die sowas in die Hand nimmt - zB Spelthahn in Düren, die sowohl die Akzeptanz, als auch die entsprechenden Kontakte hat.
Und Du benötigst zumindest eine Art kleine Aufbruchstimmung.
Beides kann ich in Aachen nicht erkennen.

Mir ist das ein Stück weit zu einfach, die Schuld bei der Wirtschaft zu suchen.

Wir sind einfach nicht gut aufgestellt in den Gremien, da sehe ich weit und breit niemanden, der da etwas bewegen kann...natürlich mit Ausnahme von Laschet, der ja Köln/Bonn irgendwann an Land zieht :biggrins:.

Aix-la-Chapelle
28.09.2020, 14:08
Du benötigst aber auch immer irgendeine Person, die sowas in die Hand nimmt - zB Spelthahn in Düren, die sowohl die Akzeptanz, als auch die entsprechenden Kontakte hat.
Und Du benötigst zumindest eine Art kleine Aufbruchstimmung.
Beides kann ich in Aachen nicht erkennen.

Mir ist das ein Stück weit zu einfach, die Schuld bei der Wirtschaft zu suchen.

Wir sind einfach nicht gut aufgestellt in den Gremien, da sehe ich weit und breit niemanden, der da etwas bewegen kann...natürlich mit Ausnahme von Laschet, der ja Köln/Bonn irgendwann an Land zieht :biggrins:.


Ich wäre froh, es nach all den Jahren auch noch mit Humor nehmen zu können. Der geht mir von Jahr zu Jahr in Sachen Alemannia aber immer mehr verloren. Und wo du es schon ansprichst. Was ist denn nun mit den tollen Kontakten von Laschet. Sowohl dem, der in den Gremien sitzt wie dem, der angeblich ein so nicht nur bekennender, sondern darüberhinaus auch glühernder Fan der Alemannia ist. Der hat alle Kontakte zu den Konzernchefs in NRW und darüber hinaus. Mir klingt da noch der alte Wahlspruch der CDU in den Ohren, "Nit Mulle, sondern Werke". Kein Wunder, dass die Wähler in Schaaren laufen gehen.

Neverwalkalone
28.09.2020, 14:36
Du benötigst aber auch immer irgendeine Person, die sowas in die Hand nimmt - zB Spelthahn in Düren, die sowohl die Akzeptanz, als auch die entsprechenden Kontakte hat.
Und Du benötigst zumindest eine Art kleine Aufbruchstimmung.
Beides kann ich in Aachen nicht erkennen.

Mir ist das ein Stück weit zu einfach, die Schuld bei der Wirtschaft zu suchen.

Wir sind einfach nicht gut aufgestellt in den Gremien, da sehe ich weit und breit niemanden, der da etwas bewegen kann...natürlich mit Ausnahme von Laschet, der ja Köln/Bonn irgendwann an Land zieht :biggrins:.
Köln/Bonn stinkt ja vor Geld in diesen Zeiten:clown:

Cello
28.09.2020, 19:35
Wenn ich sehe, wer alles in der 1. und 2. Bundesliga spielt, wird man nur noch traurig. Die StädteRegion Aachen mit 560.000 Einwohnern krebst in der 4. Liga rum, während Dörfer und Kleinstädte wie Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen, Sandhausen, Paderborn, Aue, Heidenheim, Regensburg, Würzburg, und Fürth in den oberen Ligen spielen. Weil sie große Unterstützer in der Region haben, die die Bedeutung von Profifußball in ihren Städten als Integrations- und Identifikationsmerkmal für die Bürger erkannt haben.
Du hast die Städte Essen, Oberhausen, Mannheim und Düren:clown:vergessen

Aix-la-Chapelle
28.09.2020, 21:35
Du hast die Städte Essen, Oberhausen, Mannheim und Düren:clown:vergessen


Echt jetzt, Essen und Oberhausen sind tatsächlich bereits wieder aufgestiegen?


Schließlich war die Rede von Vereinen im Profifußball. Zudem, es war von Dörfern und Kleinstädten die Rede, nicht von Großstädten wie Essen und Oberhausen. Und mit Verlaub, wer oder was ist Düren :aetsch:.

ottwiller
28.09.2020, 22:56
Und mit Verlaub, wer oder was ist Düren :aetsch:.


Ganz einfach, Düren war und ist immer das Synonym für s Jeckes....:clown: