PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbrüche ...


littlefatman
27.07.2012, 23:24
Ich zitiere mich mal der Einfachheit halber aus einem
anderen Faden :


Dazu kommt, daß ganz allgemein die Zeilenlänge im Forum zu lang
ist, um flüssig lesen, bzw. auch mal was überfliegen zu können.

Ich mache da immer mit etwas Hantier per Hand dann Zeilen-
umbrüche rein. Und da bin ich wohl nicht der Einzigste.

Wenn man dann noch entsprechend dem Gedankengang ein paar
Absätze einfügt, lassen sich auch längere Texte schneller/besser
lesen, bzw. überfliegen.


Ich meine des jetzt wirklich mal "ernst" :

Wenn sich ein geposteter Text über die volle Breite des Bildschirms
zieht, haben die Augen einfach zuviel Arbeit schnell von rechts nach
links einen Text zu lesen, bzw. -nicht ganz unwesentlich- auch mal
schnell zu überfliegen.

Wenn sich das einstellen lässt, wäre ein relativ kurzer Zeilenumbruch
sowohl zum lesen, als auch zum Schreiben eine nützliche Sache.

LaPalma
28.07.2012, 00:08
Ich zitiere mich mal der Einfachheit halber aus einem
anderen Faden :




Ich meine des jetzt wirklich mal "ernst" :

Wenn sich ein geposteter Text über die volle Breite des Bildschirms
zieht, haben die Augen einfach zuviel Arbeit schnell von rechts nach
links einen Text zu lesen, bzw. -nicht ganz unwesentlich- auch mal
schnell zu überfliegen.

Wenn sich das einstellen lässt, wäre ein relativ kurzer Zeilenumbruch
sowohl zum lesen, als auch zum Schreiben eine nützliche Sache.

Ja,
da
hast
Du
Recht.
Diese
Zeilen
sind
wirklich
von
Übel,
man
muss
sie
immer
von
links
nach
rechts
lesen,
von
Anfang
bis
zum
Ende.
Und
dann
kommt
erst
die
nächste
Zeile.
Und
da
geht
das
alles
wieder
von
vorne
los.
So
viele
Worte
in
einer
Zeile,
wer
soll
denn
so
etwas
lesen
können.
;)
;)
;)
;)
Mehr
als
4
Grafiken
sind
nicht
erlaubt,
habe
ich
soeben
gelernt,
schade!
Hätte
gerne
noch
mehr
untereinander
geklemmt;
nebeneinander
sind
sie
in
einer
Zeile
immer
so
schwer
zu
erkennen
.....
.....
.....

littlefatman
28.07.2012, 00:19
.....
.....
.....

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Soviel
muss
sein !

Aachener Alemanne
28.07.2012, 00:41
Ich hoffe, Ihr seid Dicht! Alles andere wäre typisch Alemannia!!!:klatschen:

Und wenn ihr nicht Dicht seid, ALLEZ ALLEZ ALLEZ, KAISERSTADT AC WIR LIEBEN UNSERE HEIMAT NUR DER TSV!!! ALEEEZ ALEEEZ ALLEZ KAISERSTADT AC!

littlefatman
28.07.2012, 00:49
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Soviel
muss
sein !

Nee, es gibt mMn einfach eine gewisse Textbreite, die gewohnheitsmäßig
durch die Verwendung von DIN A4 - Seiten (hochkant) oder das Lesen
handelsüblicher Buchformate allgemein gut lesbar ist.

Das ist -wie ich nach einer Zeit intensiven Inmichgehens festzustellen
nicht zur Gänze umhinkam- nur sehr bedingt für die Funktion dieses
Forums von Belang, insofern man hier Kommunikation auf von der
Inhaltsebene geprägte Botschaften reduzieren wollte.

Wenn ich denn mal ein paar Zeilen mehr schreibe, bemühe ich mich
in entgegenkommenden Respekt für meinen Rezipienten - ob er es
jetzt verdient hat oder nicht, und ob es ihn interessiert oder nicht -
meinen Zeilen ein unanstrengendes Format zuteil werden zu lassen.

Wenn mir das egal ist,


Nee, es gibt mMn einfach eine gewisse Textbreite, die gewohnheitsmäßig durch die Verwendung von DIN A4 - Seiten (hochkant) oder das Lesen handelsüblicher Buchformate allgemein gut lesbar ist.Das ist -wie ich nach einer Zeit intensiven Inmichgehens festzustellen nicht zur Gänze umhinkam- nur sehr bedingt für die Funktion dieses Forums von Belang, insofern man hier Kommunikation auf von der Inhaltsebene geprägte Botschaften reduzieren wollte.Wenn ich denn mal ein paar Zeilen mehr schreibe, bemühe ich mich in entgegenkommenden Respekt für meinenRezipienten - ob er es jetzt verdient hat oder nicht, und ob es ihn interessiert oder nicht - meinen Zeilen ein unanstrengendes Format zuteil werden zu lassen.


Mein ja nur ....

littlefatman
28.07.2012, 00:55
Ich hoffe, Ihr seid Dicht!

Poah !! :eek:

Meinst Du "Uns" ? :aetsch:

Oder "Ihn" aus La Palma ?

Aachener Alemanne
28.07.2012, 01:09
Poah !! :eek:

Meinst Du "Uns" ? :aetsch:

Oder "Ihn" aus La Palma ?

In erster Linie uns Alle!! ;)

Kommt ganz gut hin, wenn man sich die letzten 2 Tage hier durchgelesen hat...

littlefatman
28.07.2012, 01:13
Ich hoffe, Ihr seid Dicht! Alles andere wäre typisch Alemannia!!!:klatschen:

Und wenn ihr nicht Dicht seid, ALLEZ ALLEZ ALLEZ, KAISERSTADT AC WIR LIEBEN UNSERE HEIMAT NUR DER TSV!!! ALEEEZ ALEEEZ ALLEZ KAISERSTADT AC!

Sieht für morgen ziemlich nach Pratsch aus ...

Das könnte noch als die Wasserschlacht von Aachen in die
Geschichte eingehen, wenn das weiter so gallert ....

Aber lass uns hier nicht wieder ins OT abgleiten ... :biggrins:

Aix Trawurst
28.07.2012, 09:17
Nee, es gibt mMn einfach eine gewisse Textbreite, die gewohnheitsmäßig
durch die Verwendung von DIN A4 - Seiten (hochkant) oder das Lesen
handelsüblicher Buchformate allgemein gut lesbar ist.

Das ist -wie ich nach einer Zeit intensiven Inmichgehens festzustellen
nicht zur Gänze umhinkam- nur sehr bedingt für die Funktion dieses
Forums von Belang, insofern man hier Kommunikation auf von der
Inhaltsebene geprägte Botschaften reduzieren wollte.

Wenn ich denn mal ein paar Zeilen mehr schreibe, bemühe ich mich
in entgegenkommenden Respekt für meinen Rezipienten - ob er es
jetzt verdient hat oder nicht, und ob es ihn interessiert oder nicht -
meinen Zeilen ein unanstrengendes Format zuteil werden zu lassen.

Wenn mir das egal ist,


Nee, es gibt mMn einfach eine gewisse Textbreite, die gewohnheitsmäßig durch die Verwendung von DIN A4 - Seiten (hochkant) oder das Lesen handelsüblicher Buchformate allgemein gut lesbar ist.Das ist -wie ich nach einer Zeit intensiven Inmichgehens festzustellen nicht zur Gänze umhinkam- nur sehr bedingt für die Funktion dieses Forums von Belang, insofern man hier Kommunikation auf von der Inhaltsebene geprägte Botschaften reduzieren wollte.Wenn ich denn mal ein paar Zeilen mehr schreibe, bemühe ich mich in entgegenkommenden Respekt für meinenRezipienten - ob er es jetzt verdient hat oder nicht, und ob es ihn interessiert oder nicht - meinen Zeilen ein unanstrengendes Format zuteil werden zu lassen.


Mein ja nur ....

Ich zitier den Beitrag einfach mal nur als Beispiel für das Text Format.
Ich bin ja selber einer der öfters mal längere Texte schreibt und wie ich im anderen Thread erfahren habe tun sich da wohl auch einige mit den langen Zeilen schwer.

Ich versuche die Absätze nicht all zu lang werden zu lassen und mit Leerzeilen zu trennen, damit es lesbarer wird. Das Problem dass man beim Lesen den Zeilen anfang verliert habe ich selten und wenn dann meist nur bei langen Absätzen wo der ganze Text zu einem großen Block wird wie bei Dir im unteren Teil.

Ich nutze aber beim Lesen auch aus Gewohnheit oft den Mauszeiger als Orientierungshilfe oder die Bildschirmränder, vor allem wenn es mal ein längerer Text mit wenigen Absätzen ist.

Das Problem mit kürzeren Zeilenumbrüchen ist dann, dass bei den vielen Beiträgen untereinander das scrollen unheimlich zunimmt. Und da hab ich persönlich beispielsweise eher Probleme den Überblick zu behalten wenn die Scrollerei ausartet (Besonders dann wenn ewiglange Vollzitate immer nur mit einem Kommentarsatz versehen werden und immer wieder das gleiche da steht).

Das Textformat ist halt auch nie für alle Gegebenheiten optimal zu machen und nicht alle Hilfsmittel oder tricks taugen auch immer für jeden etwas.

Beiträge in denen die Verfasser unter jede Zeile eine Leerzeile setzen die finde ich persönlich meist am schwierigsten zu lesen. Da verschwinden nämlich dann die Absätze undd der Textfluss über die Zeilenumbrüche wird für mich und meine eigenen Lesegewohnheiten schwerer zu verfolgen.

Anderen Lesern mag das dagegen wohl offenbar helfen, den Textfluss über die Zeilen hinweg besser und einfacher zu verfolgen.

Ich versuche auch immer meine längeren Texte halbwegs lesbar zu halten. Das gelingt natürlich mal besser mal weniger gut. Ich werd versuchen noch ein paar mehr Leerzeilen als Orientierungshilfen einzufügen. Und vielleicht wäre ein etwas kürzerer Zeilenumbruch auch sinnvoll. Aber wie gesagt, dadurch nimmt das Scrollen eben auch entsprechend zu und das finde ich persönlich schwieriger weil dann die Übersicht im Thread über die Beiträge schneller verloren geht und die Orientierung in den Diskussionsthemen schwieriger wird. Bei dem zitierten Beispiel oben sieht man ja auch sehr gut und unmittelbar, um wie viel der Text dabei vertikal gestreckt wird wenn die Zeilenumbrüche kurz sind und wie viel mehr der in Texten dann eben zu Scrollen ist

Vielleicht lässt sich da von Wolfgang tatsächlich was machen, dass es ein bischen besser wird, aber wer allgemein ein bischen Probleme beim Lesen hier hat, dem helfen ja vielleicht die Tips die ich selber verwende wie Mauszeiger und Bilschirmrand zu nutzen.

Ausserdem kann man auch im Kontrollzentrum unter Einstellungen die Art der Darstellung nach persönlichen noch etwas Vorlieben umstellen, (etwa die Anzeigeleiste nach links setzen und ähnliches) Vielleicht liesse sich da auch eine persönlich individuelle Einstellung für die Zeilenumbrüche oder die Darstellungsbreite implementieren. Das wäre sicherlich am wünschenswertesten.

Und zu guter letzt lässt sich dann ja auch bei jedem im Webbrowser noch ein bischen Tricksen etwa über leicht/minimal vergrösserte Darstellung oder eine kleinere Fensterbreite, damit Webseiten insbesondere eben auch dieses Forum hier besser lesbar werden. (Einfach aus dem Vollbildmodus raus gehen, den Browser im Fenster laufen lassen und dann vom Darstellungsfenster eben einfach den Fensterrand soweit schmaler ziehen bis einem die Textbreite passt, bei den meisten Webbrowsern sollte sich da der Zeilenumbruch bei der Textdarstellung der Fensterbreite anpassen. Im Einzellfall hilft es aber gegebenenfalls sogar auch mal eine etwas niedrigere Bildschirmauflösung für den Desktop im Betriebssystem wählen damit Texte besser lesbar werden.)
Mit solchen Tricks und Anpassungen in der Darstellung lässt sich viel verändern. Besonders lässt sich dadurch eben auch die Textbreite bei der Darstellung enorm reduzieren.

Eigentlich sollte mit diese diversen von mir genannten Optionen schon jeder ausreichend Möglichkeiten haben sich die Texte auf dem eigenen Rechner selber nach eigenem Geschmack relativ optimal und bequem lesbar dastellen zu können.

Das nur so als kleine Anregung als Tips für die, die sich mit breiten Texten und langen Zeilen etwas schwerer tun als ich.

Und ich werde auch versuchen bei meinen langen Beiträgen die Absätze tendentiell auch noch ein bischen kürzer zu halten.

BostonerAlemanne
28.07.2012, 10:50
Warum machst du zum Lesen nicht einfach das Browserfenster kleiner?
Damit sollte dein Problem ja gelöst sein.

Damit kann auch jeder Benutzer sein eigenes Zeilenlimit einstellen.

EDIT:: Hat Aix Trawurst zwar schon geschrieben. Aber der Post war mir zu lang, um ihn vor meinem Post zu lesen ;-)

svenc
29.07.2012, 00:36
sind wir jetzt hier in einem Internet-Forum für Alemannia-Fans oder ist das eine Selbsthilfegruppe für Leseschwäche?

Liegt das Problem im Lesen längerer Zeilen vielleicht an der regelmässigen Lektüre eher "textärmerer" Schmutzblätter?

Sollen wir die Beiträge vielleicht mit mehr Bildern ausstatten, natürlich mit viel Blut und noch mehr T.itten, damit sich das Auge sofort "zurechtfindet"?


Ich schliesse mich dem Hinweis von "Bostoner Alemanne" an:

einfach das Fenster schmaler machen (ja, das geht auch in Windoof).

Mich nerven diese künstlichen Zeilungsumbrüche. Der Ersteller dieser Beiträge erzeugt einen gefühlt "1 Meter" langen Beitrag, der eigentlich auch in 2 Zeilen stehen könnte. Soll damit die Wortarmut kaschiert werden? ;)

Gruß

svenc

littlefatman
29.07.2012, 00:53
sind wir jetzt hier in einem Internet-Forum für Alemannia-Fans oder ist das eine Selbsthilfegruppe für Leseschwäche?

Liegt das Problem im Lesen längerer Zeilen vielleicht an der regelmässigen Lektüre eher "textärmerer" Schmutzblätter?

Sollen wir die Beiträge vielleicht mit mehr Bildern ausstatten, natürlich mit viel Blut und noch mehr T.itten, damit sich das Auge sofort "zurechtfindet"?


"Wortarmut" scheint dein Ding ja nicht zu sein ...

Und wenn Du deine Postigs auf die inhaltlich wesentlichen
0 Zeichen reduzieren würdest, müsste man hier über
Zeilenumbrüche wahrscheinlich gar nicht diskutieren.


Und jetzt nimm es bitte persönlich ... !


Jetzt mal im ernst :

Was sol ich von den oben zitierten Zeilen denn bitte halten ?

Kannst Du mir die bitte nachvollziehbar erklären ?

Also ich fühle mich da ernsthaft ziemlich dumm von der Seite angemacht.

Und wenn irgendwas "witzig" sein soll gelingt es eigentlich immer, daß auch
kenntlich zu machen.

Ich habe da jetzt an dieser Stelle keine Lust für dein dähmliches autoerotisches Geschwätz herzuhalten.

Das können wir ja auch ggf. mal freundlich miteinander ausdiskutieren.

Max
29.07.2012, 00:57
Jetzt wird mir klar, warum ich bei Deinen und (vor allem) Willis Bayträgen immer denke, ein Grass-Gedicht zu lesen.

svenc
29.07.2012, 02:14
"Wortarmut" scheint dein Ding ja nicht zu sein ...

Und wenn Du deine Postigs auf die inhaltlich wesentlichen
0 Zeichen reduzieren würdest, müsste man hier über
Zeilenumbrüche wahrscheinlich gar nicht diskutieren.

war Dir die Zeilenbreite wieder zu groß?


Und jetzt nimm es bitte persönlich ... !


ich zittere schon am ganzen Körper...


Jetzt mal im ernst :


jetzt geht es los.


Was sol ich von den oben zitierten Zeilen denn bitte halten ?

Kannst Du mir die bitte nachvollziehbar erklären ?


kurz gesagt: Diese Diskussion über die Zeilenbreite in einem Forum ist nicht nur unwichtig, sie ist auch noch lächerlich, da jeder die Breite der Zeilen selber bestimmen kann.


Also ich fühle mich da ernsthaft ziemlich dumm von der Seite angemacht.


dann habe ich mein Ziel doch erreicht!


Und wenn irgendwas "witzig" sein soll gelingt es eigentlich immer, daß auch
kenntlich zu machen.


Mein Beitrag sollte die Schwachsinnigkeit Deines Anliegens nur unterstreichen.

Wenn ich Deine Antwort darauf lese, ist mir dies wohl gelungen... ;)


Ich habe da jetzt an dieser Stelle keine Lust für dein dähmliches autoerotisches Geschwätz herzuhalten.


Deine Zeilenbreite erscheint mir jetzt aber langsam auch schon grenzwertig... Kannst Du Deine eigenen Beiträge denn noch lesen und verstehen?

Normalerweise heisst es ja, "wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich", was schreibt man über Leute, die sogar "dämlich" mit "h" schreiben? ;)

Das können wir ja auch ggf. mal freundlich miteinander ausdiskutieren.

Warum sollte ich mit jemandem "mal freundlich" irgendwas "ausdiskutieren", für den die Zeilenbreite in einem Forum ein Problem darstellt? Jemand, der nicht in der Lage ist, sein Fenster einfach auf die gewünschte Breite zu ziehen...?

Sorry, diese Diskussion wäre mir zu einsilbig... ;)

Gruß

svenc

svenc
29.07.2012, 02:19
Jetzt wird mir klar, warum ich bei Deinen und (vor allem) Willis Bayträgen immer denke, ein Grass-Gedicht zu lesen.

und Grass hat schon Gedichte geschrieben, als es das Alemannia-Forum noch gar nicht gab...
wie vorausschauend von ihm ;)

Gruß

svenc

littlefatman
29.07.2012, 02:26
war Dir die Zeilenbreite wieder zu groß?



ich zittere schon am ganzen Körper...



jetzt geht es los.



kurz gesagt: Diese Diskussion über die Zeilenbreite in einem Forum ist nicht nur unwichtig, sie ist auch noch lächerlich, da jeder die Breite der Zeilen selber bestimmen kann.



dann habe ich mein Ziel doch erreicht!



Mein Beitrag sollte die Schwachsinnigkeit Deines Anliegens nur unterstreichen.

Wenn ich Deine Antwort darauf lese, ist mir dies wohl gelungen... ;)



Deine Zeilenbreite erscheint mir jetzt aber langsam auch schon grenzwertig... Kannst Du Deine eigenen Beiträge denn noch lesen und verstehen?

Normalerweise heisst es ja, "wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich", was schreibt man über Leute, die sogar "dämlich" mit "h" schreiben? ;)



Warum sollte ich mit jemandem "mal freundlich" irgendwas "ausdiskutieren", für den die Zeilenbreite in einem Forum ein Problem darstellt? Jemand, der nicht in der Lage ist, sein Fenster einfach auf die gewünschte Breite zu ziehen...?

Sorry, diese Diskussion wäre mir zu einsilbig... ;)

Gruß

svenc

Sach mir dein ganzes Gemulle doch einfach
demnächst direkt ins Gesicht, und gut iss.

Dann kannst Du mir gleich noch dazu mitteilen,
wie persönlich ich das zu nehmen hätte.

svenc
29.07.2012, 02:58
Sach mir dein ganzes Gemulle doch einfach
demnächst direkt ins Gesicht, und gut iss.

Dann kannst Du mir gleich noch dazu mitteilen,
wie persönlich ich das zu nehmen hätte.

Meinst Du jetzt, ich hätte Angst?


Du verstehst einfach nicht, dass Dein Anliegen lächerlich ist, weil eine Notwendigkeit zur Reduzierung der Zeilenbreiten nicht existiert.

Das ist kein "Gemulle", wie Du es ausdrückt, das ist ein Fakt!

Wenn Dir das jemand noch ins Gesicht sagen muss, dann stelle Dich beim nächsten Heimspiel mit nem Schild vor den S4 und schreibe drauf: "ich weiss nicht, dass man Browser-Fenster verkleinern kann" ;)


Gruß

svenc

littlefatman
29.07.2012, 03:26
Meinst Du jetzt, ich hätte Angst?


Du verstehst einfach nicht, dass Dein Anliegen lächerlich ist, weil eine Notwendigkeit zur Reduzierung der Zeilenbreiten nicht existiert.

Das ist kein "Gemulle", wie Du es ausdrückt, das ist ein Fakt!

Wenn Dir das jemand noch ins Gesicht sagen muss, dann stelle Dich beim nächsten Heimspiel mit nem Schild vor den S4 und schreibe drauf: "ich weiss nicht, dass man Browser-Fenster verkleinern kann" ;)


Gruß

svenc

Mir wird es jetzt etwas zu dumm.

Ich kann Dich aber auch mal direkt darauf ansprechen.

Das Thema war eigentlich längst erledigt und ist auch geklärt.

Es geht sich hier bestenfalls noch um deine ins persönliche
gehenden Kommentare.

Und die kannst Du mir doch auch direkt ins Gesicht sagen ?

Also jetzt so ohne "Angst" oder sowas ...


Nur halt das, was Du mit den Tasten geschrieben hast in echten
Worten nochmal von Person zu Person zu bestätigen.

Darum ginge es.

Ich kann Dich ja nochmal drauf ansprechen.

littlefatman
29.07.2012, 04:21
Meinst Du jetzt, ich hätte Angst?


Es geht nicht um "Angst", es geht um Ehrlichkeit und ein gutes Gewissen.

svenc
30.07.2012, 04:05
Es geht nicht um "Angst", es geht um Ehrlichkeit und ein gutes Gewissen.

achso... deshalb bekomme ich auch diverse Aufforderungen von Dir, Dir dies "ins Gesicht zu sagen" als persönliche Nachricht...

Ich habe kein Problem damit. Ich habe Dir ja gesagt, wie und wo Du mich finden kannst..
Aber erwarte bitte im Rahmen eines Fussballspiels nicht, dass ich Dir eine Hilfestellung bei der Bedienung Deines Webbrowsers gebe ;)


Gruß

svenc

I LOV IT
30.07.2012, 08:04
Sommerloch im Forum.... :cool: