PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Pyrotechnik und keine Gewalt beim Fußball


IG
19.07.2012, 21:05
Letztmalig zu Beginn des Jahres haben wir uns mit aller Deutlichkeit von Gewalt im Stadion und im Fußball distanziert. Ferner haben wir in der Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht, dass das Abbrennen von Pyrotechnik verboten ist und u.a. empfindliche Geldstrafen in fünfstelliger Größenordnung für den Verein nach sich zieht - Geld, dass für andere Aufgaben fehlt.

Zu Beginn der neuen Saison möchten wir deshalb noch einmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass das Abbrennen von Feuerwerk im Stadion sowohl die Gesundheit der Zuschauer als auch die Durchführung des Spielbetriebs gefährdet. Aus diesem Grund kann Pyrotechnik kein schützenswertes Gut sein. Darüber hinaus ist ein solches Verhalten vereinsschädigend.

Wir sagen deshalb NEIN zu verbotener Pyrotechnik im Stadion und im Umfeld von Fußballspielen der Alemannia. Nichtsdestotrotz werden wir uns dem Thema Pyrotechnik auch weiterhin nicht verschließen und den Dialog mit dem Verein sowie weiteren Fanorganisationen suchen, um über die Möglichkeit der Legalisierung von Pyrotechnik diskutieren und nach möglichen legalen Durchführungsmethoden suchen.

Wir verurteilen ferner JEDE Form von Gewalt und distanzieren uns in aller Form und deutlich sichtbar von Störern, Randalierern und Gewalttätern. Für sie darf es keinen Platz im Fußball geben.


Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG

P.S.: Wir haben die Alemannia Aachen GmbH gebeten, diese Erklärung mit uns gemeinsam zu veröffentlichen. Leider wurde hiervon Abstand genommen.

a.tetzlaff
19.07.2012, 21:42
Letztmalig zu Beginn des Jahres haben wir uns mit aller Deutlichkeit von Gewalt im Stadion und im Fußball distanziert. Ferner haben wir in der Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht, dass das Abbrennen von Pyrotechnik verboten ist und u.a. empfindliche Geldstrafen in fünfstelliger Größenordnung für den Verein nach sich zieht - Geld, dass für andere Aufgaben fehlt.

Zu Beginn der neuen Saison möchten wir deshalb noch einmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass das Abbrennen von Feuerwerk im Stadion sowohl die Gesundheit der Zuschauer als auch die Durchführung des Spielbetriebs gefährdet. Aus diesem Grund kann Pyrotechnik kein schützenswertes Gut sein. Darüber hinaus ist ein solches Verhalten vereinsschädigend.

Wir sagen deshalb NEIN zu verbotener Pyrotechnik im Stadion und im Umfeld von Fußballspielen der Alemannia. Nichtsdestotrotz werden wir uns dem Thema Pyrotechnik auch weiterhin nicht verschließen und den Dialog mit dem Verein sowie weiteren Fanorganisationen suchen, um über die Möglichkeit der Legalisierung von Pyrotechnik diskutieren und nach möglichen legalen Durchführungsmethoden suchen.Wir verurteilen ferner JEDE Form von Gewalt und distanzieren uns in aller Form und deutlich sichtbar von Störern, Randalierern und Gewalttätern. Für sie darf es keinen Platz im Fußball geben.


Schwarz-Gelbe Grüße
Eure FAN-IG

P.S.: Wir haben die Alemannia Aachen GmbH gebeten, diese Erklärung mit uns gemeinsam zu veröffentlichen. Leider wurde hiervon Abstand genommen.

Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?

Ich als einfaches Mitglied distanziere mich jedenfalls davon in Bezug auf das Thema Pyrotechnik.

Oecher33
19.07.2012, 21:59
Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?

Ich als einfaches Mitglied distanziere mich jedenfalls davon in Bezug auf das Thema Pyrotechnik.

Warum nicht es sieht doch sehr gut aus,und wenn man Bengalische Fackeln abbrennt und dabei keinen gefährdet.Übrigends wollte der DFB sogar mal darüber nachdenken dieses im bestimmten Rahmen zu erlauben,doch dann machten die Herren des DFB plötzlich den Rückzug.
Pyro sofern es dem Support und nicht dem Stadion in Rauch ersticken dient ist meiner Meinung nach o.k!Aber Heute zählt das ja bereits zur Gewalt laut Politik und DFB, wärend in den Medien Italien z.b immer als Gänsehautstimmung gezeigt wird wenn die halbe Kurve Hell leuchtet;)Nur nennen sie es dann Südländische Mentalität
In Deutschland wird der gemeine Stehplatzfan doch seit Jahren als Verbrecher und Asi abgestempelt,was schlichtweg falsch ist.In den 80ern und 90ern wo es wirklich noch viel Fussballgewalt gab,hatten Politiker und Medien kein großes Interesse an dem Thema!Doch jetzt wo Pyro und auch Gewalt immer weniger wird,wird es total Hochgehypt merkwürdig diese Medien:kopfschuettel:
Was spricht gegen Pyro wenn es im Rahmen bleibt, und z.b einer Choreo am Anfang des Spiels dient?Natürlich nur so angewendet das keine Gefahr für andere Besucher besteht, auf z.b einem dafür speziellen Podest mit Sicherheitsabstand zu den anderen Fans!Möglichkeiten gäbes es da schon nur Politik und DFB will es nicht

AIXtremist
19.07.2012, 22:37
Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?

Ich als einfaches Mitglied distanziere mich jedenfalls davon in Bezug auf das Thema Pyrotechnik.

Komisch, andere Länder wie unsere niederländischen Nachbarn z.B. schaffen das sehr wohl, Pyrotechnik vor dem Spiel abzubrennen...

Geht nicht gibt es nicht - alles eine Frage des Willens. Und da sind wir wieder beim Thema: Sch.eiss DFB, Sch.eiss DFL... diese konservativen Lutscher und "bloß-nicht-über-den-Tellerrand-Gucker" sind alle so was von verbohrt und geldgeil, denen wünsche ich allen die Pest an den Hals!

a.tetzlaff
19.07.2012, 22:51
Komisch, andere Länder wie unsere niederländischen Nachbarn z.B. schaffen das sehr wohl, Pyrotechnik vor dem Spiel abzubrennen...

Geht nicht gibt es nicht - alles eine Frage des Willens. Und da sind wir wieder beim Thema: Sch.eiss DFB, Sch.eiss DFL... diese konservativen Lutscher und "bloß-nicht-über-den-Tellerrand-Gucker" sind alle so was von verbohrt und geldgeil, denen wünsche ich allen die Pest an den Hals!

Darum ging es nicht, sondern darum dass sich die IG offenbar wundert, dass die Gmbh die Erklärung nicht mit unterschreibt.

Für die Vereine ist Pyrotechnik tabu und wer glaubt, dass das noch zu diskutieren ist mit dem DFB und den Vereinen , ist doch naiv.

AIXtremist
19.07.2012, 23:07
Darum ging es nicht, sondern darum dass sich die IG offenbar wundert, dass die Gmbh die Erklärung nicht mit unterschreibt.

Für die Vereine ist Pyrotechnik tabu und wer glaubt, dass das noch zu diskutieren ist mit dem DFB und den Vereinen , ist doch naiv.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Wenn man sich unter allen Profivereinen einigen würde - und einige Vereine denken darüber nach, wenn auch nur inoffiziell - dann hätte man vor dem DFB eine wesentlich stärkere Fraktion, die dagegen halten könnte.

Der DFB ist nicht das Maß aller Verbände weltweit, auch wenn die sich dafür halten. Wenn es wo anders funktioniert, dann ist das schon ein gutes Argument, sich nicht strikt dagegen stellen zu wollen.

Aber wie gesagt: diese geldgeilen Säcke sind eben falsch gepolt und so egozentrisch veranlagt, dass sie den bezug zur Basis immer mehr verlieren. Politik eben, nur in grün. :clown:

Max
19.07.2012, 23:19
Ich kann nachvollziehen, dass die Gmbh davon Abstand nimmt, diese Erklärung gemeinsam zu veröffentlichen und zwar wegen der markierten Passage.
Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kann es nicht geben.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren.

P.S. Ist darüber eigentlich in der IG abgestimmt worden?
Oder ist das wieder eine Erklärung des Vorstands der IG?
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.

Übrigens ist der Vorstand, vor allem de Sprecher, von den IG-Mitgliedern (auch Dir) dafür gewählt worden, für die IG zu sprechen.

a.tetzlaff
19.07.2012, 23:30
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.

Übrigens ist der Vorstand, vor allem de Sprecher, von den IG-Mitgliedern (auch Dir) dafür gewählt worden, für die IG zu sprechen.

Aber nicht zum Thema Pyrotechnik.

Max
19.07.2012, 23:55
Aber nicht zum Thema Pyrotechnik.
Das muss uns bei der Wahl entgangen sein.

Aachener Alemanne
19.07.2012, 23:59
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.


Mit Verlaub, darauf bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!!! :spitz:

a.tetzlaff
20.07.2012, 00:03
Das war nicht der Grund für die Absage. Die Alemannia möchte stattdessen den Dialog mit der Karlsbande suchen.

Übrigens ist der Vorstand, vor allem de Sprecher, von den IG-Mitgliedern (auch Dir) dafür gewählt worden, für die IG zu sprechen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Gmbh den Passus zur Pyrotechnik in der Erklärung der IG jemals hätte unterschreiben können ?
Es ist naiv, zu glauben , die Gmbh könne sowas unterschreiben.

Mit der Karlsbande kann es von Seiten der Gmbh keinen Dialog mehr geben, sondern nur noch eine einseitige klare Ansprache mit der Androhung von Konsequenzen bei Fehllverhalten.

LaPalma
20.07.2012, 00:06
Aber nicht zum Thema Pyrotechnik.

Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um es zu begreifen: wieso soll und will man versuchen, Pyrotechnik zu legalisieren bzw. zu tolerieren?
Was soll so etwas auf dem Fußballplatz?
Mangelnde Stimmung überspielen?
Lust am Zündeln?
Selbstdarstellung?
Was hat das mit Fußball und dem Spiel zu tun?
Ganz abgesehen davon, dass das Spiel mit Feuer und Rauch nie ungefährlich sein kann.
Vielleicht kann es mir (und anderen) mal einer aus der Pyro-Fraktion oder von der IG erklären.

Max
20.07.2012, 00:44
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um es zu begreifen: wieso soll und will man versuchen, Pyrotechnik zu legalisieren bzw. zu tolerieren?
Was soll so etwas auf dem Fußballplatz?
Mangelnde Stimmung überspielen?
Lust am Zündeln?
Selbstdarstellung?
Was hat das mit Fußball und dem Spiel zu tun?
Ganz abgesehen davon, dass das Spiel mit Feuer und Rauch nie ungefährlich sein kann.
Vielleicht kann es mir (und anderen) mal einer aus der Pyro-Fraktion oder von der IG erklären.
Ich versuche mal, meine Sicht zu erklären. Das ist natürlich nicht die offizielle Haltung 'der IG', vor allem nicht die von a.tetzlaff, den (bzw. dessen hinter der Kunstfigur stehenden realen Menschen) ich ja in Sachen Pyrotechnik nicht vertreten kann.

Für mich persönlich hat Pyrotechnik im Stadion wenig Reiz. Nicht gar keinen, es beeindruckt mich schon, aber ich käme nicht auf die Idee, so etwas zu zünden. Wenn im Block ein Bengalo gezündet wird, ärgere ich mich, weil es dem Verein schadet. Bei Rauchpulver ärgere ich mich, weil es den Umstehenden direkt schadet - und natürlich auch dem Verein.

Auf der anderen Seite bin ich aber grundsätzlich der Meinung, dass Pyrotechnik nicht notwendigerweise verboten sein muss. Nur weil es mir nicht gefällt, ist es ja nicht gleich zu verteufeln - denn was niemanden gefährdet, sollte nicht verboten sein. Begründen (mit Sicherheitsargumenten, mit Gesetzen...) muss man ein Verbot, nicht eine Erlaubnis. Wenn es also gelänge, Pyrotechnik in irgendeiner Form im Stadion sicher abzubrennen*, wäre es konsequent, ihre Anwendung auch freizugeben - unter diesen Bedingungen eben. Andere Länder beweisen ja, dass das geht.

Das Ganze hat übrigens - wenn man sich das genauer betrachtet - überhaupt nichts damit zu tun, ob gewisse Gruppen jetzt gefährliche und verbotene Pyrotechnik zünden. Wenn die Frage nur ist, ob tatsächlich Gefahr davon ausgeht, ist die Jetzt-Situation für die sachliche Beantwortung völlig unbedeutend. Genauso konsequent muss man dann aber offensichtlich gegen diejenigen vorgehen, die derzeit dem Verein so schaden und die Andere so gefährden. Das ist mit dieser Stellungnahme (von meiner Seite) gemeint.

*Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland möglich ist. Vermutlich eher nicht. Danach zu fragen, kann aber nicht falsch sein.

Aachener Alemanne
20.07.2012, 01:00
Ich versuche mal, meine Sicht zu erklären. Das ist natürlich nicht die offizielle Haltung 'der IG', vor allem nicht die von a.tetzlaff, den (bzw. dessen hinter der Kunstfigur stehenden realen Menschen) ich ja in Sachen Pyrotechnik nicht vertreten kann.

Für mich persönlich hat Pyrotechnik im Stadion wenig Reiz. Nicht gar keinen, es beeindruckt mich schon, aber ich käme nicht auf die Idee, so etwas zu zünden. Wenn im Block ein Bengalo gezündet wird, ärgere ich mich, weil es dem Verein schadet. Bei Rauchpulver ärgere ich mich, weil es den Umstehenden direkt schadet - und natürlich auch dem Verein.

Auf der anderen Seite bin ich aber grundsätzlich der Meinung, dass Pyrotechnik nicht notwendigerweise verboten sein muss. Nur weil es mir nicht gefällt, ist es ja nicht gleich zu verteufeln - denn was niemanden gefährdet, sollte nicht verboten sein. Begründen (mit Sicherheitsargumenten, mit Gesetzen...) muss man ein Verbot, nicht eine Erlaubnis. Wenn es also gelänge, Pyrotechnik in irgendeiner Form im Stadion sicher abzubrennen*, wäre es konsequent, ihre Anwendung auch freizugeben - unter diesen Bedingungen eben. Andere Länder beweisen ja, dass das geht.

Das Ganze hat übrigens - wenn man sich das genauer betrachtet - überhaupt nichts damit zu tun, ob gewisse Gruppen jetzt gefährliche und verbotene Pyrotechnik zünden. Wenn die Frage nur ist, ob tatsächlich Gefahr davon ausgeht, ist die Jetzt-Situation für die sachliche Beantwortung völlig unbedeutend. Genauso konsequent muss man dann aber offensichtlich gegen diejenigen vorgehen, die derzeit dem Verein so schaden und die Andere so gefährden. Das ist mit dieser Stellungnahme (von meiner Seite) gemeint.

*Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland möglich ist. Vermutlich eher nicht. Danach zu fragen, kann aber nicht falsch sein.

Gutes Posting, vor allem unabhängig.

Ich bin ebenfalls contra Pyro aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann durch ausgebildete Feuerwerker im Innenraum kurz vorm Einlauf der Mannschaften. Das sollte den Sicherheitsbestimmungen konform gehen.

Ich kann diese Differenzierungen einfach nicht mehr ertragen.
Sport1 überträgt ein X-Beliebiges Spiel aus Italien und es werden Pyros im Block gezündet: "Wow! Geniessen sie mit uns diese südländische Atmosphäre. Was für ein Anblick!"
Keine zwei Tage später überträgt Sport1 ein Montagspiel aus Rostock. Derselbe Kommentator schreit geradezu ins Mikrofon: "Schauen sie sich diese unbelehrbaren Idioten an. Sie werden es wohl nie lernen. Traurig das man so etwas sehen muss. Das sind keine Fussball-Fans."

Nicht die Fans, nicht der DFB sondern die Medien machen den Fussball kaputt! Aber die zahlen ja fleissig!

Stephanie
20.07.2012, 09:01
Ich versuche mal, meine Sicht zu erklären. Das ist natürlich nicht die offizielle Haltung 'der IG', vor allem nicht die von a.tetzlaff, den (bzw. dessen hinter der Kunstfigur stehenden realen Menschen) ich ja in Sachen Pyrotechnik nicht vertreten kann.

Für mich persönlich hat Pyrotechnik im Stadion wenig Reiz. Nicht gar keinen, es beeindruckt mich schon, aber ich käme nicht auf die Idee, so etwas zu zünden. Wenn im Block ein Bengalo gezündet wird, ärgere ich mich, weil es dem Verein schadet. Bei Rauchpulver ärgere ich mich, weil es den Umstehenden direkt schadet - und natürlich auch dem Verein.

Auf der anderen Seite bin ich aber grundsätzlich der Meinung, dass Pyrotechnik nicht notwendigerweise verboten sein muss. Nur weil es mir nicht gefällt, ist es ja nicht gleich zu verteufeln - denn was niemanden gefährdet, sollte nicht verboten sein. Begründen (mit Sicherheitsargumenten, mit Gesetzen...) muss man ein Verbot, nicht eine Erlaubnis. Wenn es also gelänge, Pyrotechnik in irgendeiner Form im Stadion sicher abzubrennen*, wäre es konsequent, ihre Anwendung auch freizugeben - unter diesen Bedingungen eben. Andere Länder beweisen ja, dass das geht.

Das Ganze hat übrigens - wenn man sich das genauer betrachtet - überhaupt nichts damit zu tun, ob gewisse Gruppen jetzt gefährliche und verbotene Pyrotechnik zünden. Wenn die Frage nur ist, ob tatsächlich Gefahr davon ausgeht, ist die Jetzt-Situation für die sachliche Beantwortung völlig unbedeutend. Genauso konsequent muss man dann aber offensichtlich gegen diejenigen vorgehen, die derzeit dem Verein so schaden und die Andere so gefährden. Das ist mit dieser Stellungnahme (von meiner Seite) gemeint.

*Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland möglich ist. Vermutlich eher nicht. Danach zu fragen, kann aber nicht falsch sein.

Angenommen es würde legalisiert, wie sollte das den praktisch ablaufen?

Fanclub XY macht vor dem Spiel eine Choreografie und Hansi, der am geschicktesten mit den Dingern ist, hantiert auf dem Rasen mit den Bengalos? Stelle ich mir spannend vor. Hier im Grenzgebiet zu Polen und Tschechien kann man ja noch viel bombastischere Bengalos kaufen, sind in Deutschland so zwar verboten, aber wen juckt das schon?! Hansi schon mal nicht. Der kann das ja super und kann es auch mit den ausländischen Bengalos. Etiketten vorher ab, wer kontrolliert das schon?! Und wenn dann doch mal was passiert, der Verein ist ja hoffentlich versichert...

Ich stelle mir das schwierig vor. Kann sein, dass es anderswo funktioniert, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber es ist in jedem Fall ein heißes Eisen. Ich persönlich sehe keinen zwingenden Grund, es zu erlauben, weil mir der Zusammenhang oder eine Abhängigkeit zwischen Fussball, Bengalos und Stimmung nicht einleuchtet. Für mich bedingt das Eine das Andere nicht und mir fehlt das auch nicht. Es gibt mir auch nichts, wenn ich es anderswo sehe. Für mich ist da die Möglichkeit einer Gefahr größer als dass ich darin irgendeinen Nutzen erkennen könnte. Und wenn man es eben unter Bedingungen erlaubt, wird es vermutlich eben nicht lange dauern, bis die Ersten sich über die dann gesetzten Grenzen doch hinwegsetzen. Irgendeine Erklärung wird man dafür dann auch wieder haben.

adler
20.07.2012, 09:27
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um es zu begreifen: wieso soll und will man versuchen, Pyrotechnik zu legalisieren bzw. zu tolerieren?
Was soll so etwas auf dem Fußballplatz?
Mangelnde Stimmung überspielen?
Lust am Zündeln?
Selbstdarstellung?
Was hat das mit Fußball und dem Spiel zu tun?
Ganz abgesehen davon, dass das Spiel mit Feuer und Rauch nie ungefährlich sein kann.
Vielleicht kann es mir (und anderen) mal einer aus der Pyro-Fraktion oder von der IG erklären.

Bengalos sind ja eigentlich nichts anderes als große Wunderkerzen (um es mal vereinfacht darzustellen).
Und bei Wunderkerzen sollte jedem Alemannen einfallen, was es damals für wahnsinns Abendspiele waren, wo nahezu _alle_ eine Wunderkerze in der Hand hielten. Das war schon was besonderes und hat die Stimmung nochmal das i-Tüpfelchen gegeben. Das ist meine Meinung.

Vereinzelte Bengalos vernünftig abgebrannt tun keinem weh. Wenn der Qualm der Bengalos angeblich so giftig und schädlich ist, gehört jede Art von Zigarette auch verboten. Warum da noch großartig unterscheiden? Die zehntausend Zigaretten pro Spiel sind wahrscheinlich gifitger als 3 Bengalos vor dem Spiel ;)

(Ich möchte jetzt keine Diskussion Anfang dass Zigaretten auch verboten gehören, nur find ich es nicht fair das Eine zu verbieten und das Andere zu erlauben, bei gleicher Wirkung)

adler
20.07.2012, 09:34
Angenommen es würde legalisiert, wie sollte das den praktisch ablaufen?

Es wäre halt ein Versuch und Kompromiss mit den Fans, die es befürworten:
- vorher angemeldete Bengalos dürfen nur abgebrannt werden
- nur authorisierte (am besten sogar geschulte) Personen, dürfen es
- nicht in der Menge selbst, sondern auf Podesten oder Ähnlichem

Wenn dann natürlich illegale Bengalos bzw nicht angemeldete dabei sind, sofort Richtungswechsel und Verbot wie vorher. Wie bei einem Kleinkind ;)

Max
20.07.2012, 10:25
Es wäre halt ein Versuch und Kompromiss mit den Fans, die es befürworten:
- vorher angemeldete Bengalos dürfen nur abgebrannt werden
- nur authorisierte (am besten sogar geschulte) Personen, dürfen es
- nicht in der Menge selbst, sondern auf Podesten oder Ähnlichem

Wenn dann natürlich illegale Bengalos bzw nicht angemeldete dabei sind, sofort Richtungswechsel und Verbot wie vorher. Wie bei einem Kleinkind ;)
Ich sehe den letzten Punkt ganz anders. Die Argumentation gegen Pyrotechnik ist ja nicht auf Erziehungsmaßnahmen gegründet, sondern auf zwei Punkte: Sie ist gefährlich, und sie ist (deshalb) verboten. Wenn diese beiden Punkte ausgeräumt wären (!), gäbe es doch schlicht keinen Grund mehr, das Abbrennen zu verbieten. Wenn dann jemand illegal zündet, gehört er bestraft - so wie es heute auch schon ist. Aber nicht diejenigen, die sich an die Regeln halten.

Übrigens halte ich für die Leute eine Schulung für unabdingbar.

Noch eine Anmerkung: Ich bin der festen Überzeugung, dass die jetzt noch zündelnden Gruppen auch mit den von Dir genannten Zugeständnissen nicht einverstanden wären. Das ist höchst bedauerlich. Auf die Frage, ob man (sichere, legale) Pyrotechnik im Stadion zulassen sollte, hat das aber meines Erachtens überhaupt keine Auswirkungen. Wir sind eben nicht im Kindergarten.

Stephanie
20.07.2012, 10:34
Es wäre halt ein Versuch und Kompromiss mit den Fans, die es befürworten:
- vorher angemeldete Bengalos dürfen nur abgebrannt werden
- nur authorisierte (am besten sogar geschulte) Personen, dürfen es
- nicht in der Menge selbst, sondern auf Podesten oder Ähnlichem

Wenn dann natürlich illegale Bengalos bzw nicht angemeldete dabei sind, sofort Richtungswechsel und Verbot wie vorher. Wie bei einem Kleinkind ;)

Gut, da ich zuhause gerade so einen kleinen Knirps rumflitzen habe und der auch allerhand Ideen hat, die nur bedingt zu befürworten sind, können wir das Beispiel gerne nehmen.

Gestern Mittag hatte er die Wahnsinnsidee, von der Sitzfläche der Couch die Rückenlehne zu besteigen und sich da drauf zu stellen. Wie kommt er auf so eine Idee, frage ich mich da und kramte in meinem Gedächtnis. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er Besuch von seiner Freundin (ja ja, er fängt früh an;) ) und die hatte sich, mit den helfenden Händen ihres Papas eben auf die Lehne drauf gesetzt. Und weil unser Kleiner das nun scheinbar toppen wollte, wollte er sich drauf stellen.

Nun hätte ich natürlich sagen können ""du darfst dich drauf setzen, aber nicht stehen". Wäre im ersten Moment wahrscheinlich sogar mit Freude akzeptiert worden. Aber ich habe kurz den Schritt weiter gedacht und mich gefragt, wie lange ihm das Sitzen darauf wohl reichen wird und ob ich auch wirklich jedes Mal dabei bin, wenn er sich da drauf setzen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass die Lehne ja eigentlich nicht zum Sitzen gedacht ist und zudem dahinter und darunter nur der harte Fließenboden wartet. Mir erschien einerseits die Gefahr, dass er doch mal das Gleichgewicht verlieren könnte, gepaart mit der Aussicht, dass er das Sitzen in drei Tagen langweilig finden würde im Verhältnis zur kurzen Freude darüber zu groß. Wenn nämlich was passiert ist, dann ist das Geheule groß und die Sache nicht mehr rückgängig zu machen.

Und diese Gefahr bestünde beim Thema Bengalos eben auch. Wenn nämlich was passieren würde, dann wäre es sicherlich nicht nur ein abgebrochener Fingernagel, der zu betrauern wäre. Und wenn man es eben legalisiert, dann muss sich für den Fall eines Fehlverhaltens oder eines Unfalls ja auch jemand verantworten und verantwortlich zeigen. Wer soll das denn dann sein? Der Verein? Die Fangruppe? Der einzelne Fan?

Ich finde auch nicht, dass dafür die Feuerwehr genutzt werden sollte, also dass von denen da einer mit der Fackel dann rumsteht. Die Feuerwehr hat in meinen Augen andere Pflichten und Aufgaben. Ein Experte? Okay, aber wer soll den dann wieder bezahlen?

Und warum das Ganze? Wie im ersten Text bereits gesagt, ich sehe da keinen Sinn und keinen Nutzen hinter. Die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, wobei ich, wie ebenfalls gesagt, gar nicht in Abrede stellen möchte, dass es anderswo gut funktioniert.

Oswald Pfau
20.07.2012, 10:49
Gut, da ich zuhause gerade so einen kleinen Knirps rumflitzen habe und der auch allerhand Ideen hat, die nur bedingt zu befürworten sind, können wir das Beispiel gerne nehmen.

Gestern Mittag hatte er die Wahnsinnsidee, von der Sitzfläche der Couch die Rückenlehne zu besteigen und sich da drauf zu stellen. Wie kommt er auf so eine Idee, frage ich mich da und kramte in meinem Gedächtnis. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er Besuch von seiner Freundin (ja ja, er fängt früh an;) ) und die hatte sich, mit den helfenden Händen ihres Papas eben auf die Lehne drauf gesetzt. Und weil unser Kleiner das nun scheinbar toppen wollte, wollte er sich drauf stellen.

Nun hätte ich natürlich sagen können ""du darfst dich drauf setzen, aber nicht stehen". Wäre im ersten Moment wahrscheinlich sogar mit Freude akzeptiert worden. Aber ich habe kurz den Schritt weiter gedacht und mich gefragt, wie lange ihm das Sitzen darauf wohl reichen wird und ob ich auch wirklich jedes Mal dabei bin, wenn er sich da drauf setzen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass die Lehne ja eigentlich nicht zum Sitzen gedacht ist und zudem dahinter und darunter nur der harte Fließenboden wartet. Mir erschien einerseits die Gefahr, dass er doch mal das Gleichgewicht verlieren könnte, gepaart mit der Aussicht, dass er das Sitzen in drei Tagen langweilig finden würde im Verhältnis zur kurzen Freude darüber zu groß. Wenn nämlich was passiert ist, dann ist das Geheule groß und die Sache nicht mehr rückgängig zu machen.

Und diese Gefahr bestünde beim Thema Bengalos eben auch. Wenn nämlich was passieren würde, dann wäre es sicherlich nicht nur ein abgebrochener Fingernagel, der zu betrauern wäre. Und wenn man es eben legalisiert, dann muss sich für den Fall eines Fehlverhaltens oder eines Unfalls ja auch jemand verantworten und verantwortlich zeigen. Wer soll das denn dann sein? Der Verein? Die Fangruppe? Der einzelne Fan?

Ich finde auch nicht, dass dafür die Feuerwehr genutzt werden sollte, also dass von denen da einer mit der Fackel dann rumsteht. Die Feuerwehr hat in meinen Augen andere Pflichten und Aufgaben. Ein Experte? Okay, aber wer soll den dann wieder bezahlen?

Und warum das Ganze? Wie im ersten Text bereits gesagt, ich sehe da keinen Sinn und keinen Nutzen hinter. Die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, wobei ich, wie ebenfalls gesagt, gar nicht in Abrede stellen möchte, dass es anderswo gut funktioniert.
Verbote sind erst recht interessant für kleine Kinder,wenn man etwas erlaubt wird es ausprobiert und dann ist meistens Ruhe,geanau so sehe ich das bei den Bengalos,wird die Sache legalisiert mit Auflagen und,und und fehlt irgend wo der letzte Kick,ob dann das Interesse daran sinkt weiss ich nicht,nur das Unerlaubte ist glaube ich für diese Klientel interessanter.

B.D.L.
20.07.2012, 10:49
Gut, da ich zuhause gerade so einen kleinen Knirps rumflitzen habe und der auch allerhand Ideen hat, die nur bedingt zu befürworten sind, können wir das Beispiel gerne nehmen.

Gestern Mittag hatte er die Wahnsinnsidee, von der Sitzfläche der Couch die Rückenlehne zu besteigen und sich da drauf zu stellen. Wie kommt er auf so eine Idee, frage ich mich da und kramte in meinem Gedächtnis. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er Besuch von seiner Freundin (ja ja, er fängt früh an;) ) und die hatte sich, mit den helfenden Händen ihres Papas eben auf die Lehne drauf gesetzt. Und weil unser Kleiner das nun scheinbar toppen wollte, wollte er sich drauf stellen.

Nun hätte ich natürlich sagen können ""du darfst dich drauf setzen, aber nicht stehen". Wäre im ersten Moment wahrscheinlich sogar mit Freude akzeptiert worden. Aber ich habe kurz den Schritt weiter gedacht und mich gefragt, wie lange ihm das Sitzen darauf wohl reichen wird und ob ich auch wirklich jedes Mal dabei bin, wenn er sich da drauf setzen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass die Lehne ja eigentlich nicht zum Sitzen gedacht ist und zudem dahinter und darunter nur der harte Fließenboden wartet. Mir erschien einerseits die Gefahr, dass er doch mal das Gleichgewicht verlieren könnte, gepaart mit der Aussicht, dass er das Sitzen in drei Tagen langweilig finden würde im Verhältnis zur kurzen Freude darüber zu groß. Wenn nämlich was passiert ist, dann ist das Geheule groß und die Sache nicht mehr rückgängig zu machen.

Und diese Gefahr bestünde beim Thema Bengalos eben auch. Wenn nämlich was passieren würde, dann wäre es sicherlich nicht nur ein abgebrochener Fingernagel, der zu betrauern wäre. Und wenn man es eben legalisiert, dann muss sich für den Fall eines Fehlverhaltens oder eines Unfalls ja auch jemand verantworten und verantwortlich zeigen. Wer soll das denn dann sein? Der Verein? Die Fangruppe? Der einzelne Fan?

Ich finde auch nicht, dass dafür die Feuerwehr genutzt werden sollte, also dass von denen da einer mit der Fackel dann rumsteht. Die Feuerwehr hat in meinen Augen andere Pflichten und Aufgaben. Ein Experte? Okay, aber wer soll den dann wieder bezahlen?

Und warum das Ganze? Wie im ersten Text bereits gesagt, ich sehe da keinen Sinn und keinen Nutzen hinter. Die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, wobei ich, wie ebenfalls gesagt, gar nicht in Abrede stellen möchte, dass es anderswo gut funktioniert.

Pyrotechnik ist ja nicht ohne Grund verboten. Punkt. Wenn man einem Kleinkind etwas verbietet,dann macht man dies als Elternteil ja auch nicht ohne Grund. Sondern man setzt sich "einfach" durch, weil man das grössere Wissen und die meiste Erfahrung hat und fängt nicht mit seinem Knirps das diskutieren an. Und genauso kann man mit denen nicht diskutieren, die Bengalos abfackeln wollen, da sie nicht die geistige Reife haben, um dies zu verstehen! Darum soll und muss Pyrotechnik einfach verboten bleiben. Punkt!! Keine weitere Diskussion erforderlich. (Wie bei einem Kleinkind)

Stephanie
20.07.2012, 11:04
Verbote sind erst recht interessant für kleine Kinder,wenn man etwas erlaubt wird es ausprobiert und dann ist meistens Ruhe,geanau so sehe ich das bei den Bengalos,wird die Sache legalisiert mit Auflagen und,und und fehlt irgend wo der letzte Kick,ob dann das Interesse daran sinkt weiss ich nicht,nur das Unerlaubte ist glaube ich für diese Klientel interessanter.

Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.

B.D.L.
20.07.2012, 11:09
Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.

Das sehe ich genauso. Es gibt nun mal in jeder Gesellschaft Regeln und Verbote. Dies müssen Kinder nun mal lernen. Wenn jeder macht was er will, na dann gute Nacht!!
Aber ich glaube , wir sollten dies lieber in einem anderen Forum besprechen ;)

Stephanie
20.07.2012, 11:11
Das sehe ich genauso. Es gibt nun mal in jeder Gesellschaft Regeln und Verbote. Dies müssen Kinder nun mal lernen. Wenn jeder macht was er will, na dann gute Nacht!!
Aber ich glaube , wir sollten dies lieber in einem anderen Forum besprechen ;)

Wo sollen wir uns denn treffen? ;) :biggrins:

Oswald Pfau
20.07.2012, 11:11
Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.
O.K.Ich habe da meine Probleme mit,ich bin eben antiautoritär erzogen worden.Du hast sicherlich Recht,bei gewissen Dingen hilft nur ein striktes Verbot,geht es zum Beispiel ins kriminelle.Ich habe da auch mehr an so Dinge des täglichen Lebens gedacht die auch nicht unbedingt eines Verbotes bedürfen.

B.D.L.
20.07.2012, 11:14
Wo sollen wir uns denn treffen? ;) :biggrins:

Keine Ahnung. Im Klömpchensklub ;)

adler
20.07.2012, 11:15
Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.

Nein, nicht schalten und walten lassen. Auch Diebstahl weiterhin verbieten.
Aber zum Beispiel Fernseh gucken: Dein Standpunkt: 30 Minuten am Tag reichen, alles drüber schadet den Augen
Standpunkt des Kindes: egal wie lang, wieso sollte es denn schaden. Das TV-Verbot erscheint dem Kind nicht wirklich sinnvoll.

--> Kompromiss: Du räumst dein Zimmer auf und darfst dafür 45 Minuten oder 1 Stunde TV gucken.

Die Anmerkung von Gardien trifft aber wahrscheinlich zu. :(

Der_Seher
20.07.2012, 11:16
Lassen wir doch mal Fakten sprechen. Wer benutzt Bengalos udn wo`?
Es sind doch die gleichen "Fan Gruppen" (nicht nur in Aachen) die in der Regel auch für sonstige Übergriffe verantwortlich zeichnen. Wo wird gezündelt genau zu 90 % bei Auswärtsspielen im Gästeblock. Mit der selben Selbstverständlichkeit mit der der zündelnde Gast im eigenen Stadion "verfolgt" und beleidigt wird , wird im Gästeblock beim nächsten Auswärtsspiel selbst gezündelt. Warum wird gezündelt? Gute Frage wobei ich denke, das der Reiz des verbotenen eine untergeordnete Rolle spielt. Im Vordergrund stehen denke ich genau wie bei den anderen Übergriffen und Delikten Spätpubertäre oder auf das fehlen von Synapsen zurückzuführende Blödheit, Imponiergehabe Machtdemonstration und Abreaktion von allem schei.... der einen die Woche über nervt. Ich bleibe dabei, das selbst wenn man Pyro legalisieren würde unter Auflagen und wie beschrieben kontrollierten Abbrennstellen mit lizensierten Pyromanen würde das nichts ändern. Es geht nämlich nicht um Pyro, sondern um Agression und Machtdemonstration. Selbst wenn 10 Bengalos in einer Choreo legal abbrennen dürften würde das nichts am zündeln im Block ändern. Allein deshalb hilft nur radikales durchgreifen bei ermittelten Tätern egal ob der Platz gestürmt, der Sitz rausgerissen eine schlägerei angezettelt oder sonstwas getan wurde oder eben gezündelt. Wenn wir das nicht in den griff kriegen wird die Stimmung in den Stadion immer toter werden, weil die gleichen Idioten die für die meiste Stimmung sorgen auch oft die Leader beim daneben benehmen sind. Im zweifelsfall müssen wir dann wieder selbst für Stimmung sorgen wie früher, da ging das ja auch.

Stephanie
20.07.2012, 11:24
Nein, nicht schalten und walten lassen. Auch Diebstahl weiterhin verbieten.
Aber zum Beispiel Fernseh gucken: Dein Standpunkt: 30 Minuten am Tag reichen, alles drüber schadet den Augen
Standpunkt des Kindes: egal wie lang, wieso sollte es denn schaden. Das TV-Verbot erscheint dem Kind nicht wirklich sinnvoll.

--> Kompromiss: Du räumst dein Zimmer auf und darfst dafür 45 Minuten oder 1 Stunde TV gucken.

Die Anmerkung von Gardien trifft aber wahrscheinlich zu. :(

Aber Du nimmst erneut ein Beispiel, wo die Folge für mich als Elternteil ja absehbar ist und ein Kompromiss nicht damit endet, dass mein Kind ggf. ins Krankenhaus muss oder ich es auf der nächsten Polizeidienststelle abholen kann. Da sind natürlich Kompromisse möglich. Aber das ist ja nicht überall so und bei solchen Dingen kann es keine Kompromisse geben, weil für mich - dazu habe ich nun doch ein wenig Erfahrung sammeln können - die Konsequenzen als schwerwiegend absehbar sind, schließlich muss ich ja auch die Verantwortung für ihn tragen. Und die Verantwortlichkeit wird bei der Theamtik Bengalos sicherlich ein Problem sein.

Stephanie
20.07.2012, 11:26
Keine Ahnung. Im Klömpchensklub ;)

Oder bei der nächsten Gartenparty bei Wolfgang.
:biggrins:

Stephanie
20.07.2012, 11:32
O.K.Ich habe da meine Probleme mit,ich bin eben antiautoritär erzogen worden.Du hast sicherlich Recht,bei gewissen Dingen hilft nur ein striktes Verbot,geht es zum Beispiel ins kriminelle.Ich habe da auch mehr an so Dinge des täglichen Lebens gedacht die auch nicht unbedingt eines Verbotes bedürfen.

Natürlich gibt es Dinge, wo das, was Du meinst, funktionieren kann oder man zumindest einen Kompromiss finden kann. Aber letzten Endes muss ich als Elternteil oder im Falle der Bengalos ich als Verein, die Verantwortung für das Spektakel übernehmen. Ist das praktizierbar bzw. findet sich da eine Lösung? Das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich halte es jedenfalls nicht für sinnvoll, dass dem Verein weitere Kosten entstünden, sei es durch erhöhten Feuerwehreinsatz, Einsatz irgendwelcher Spezialisten usw. Und ich kann das auch nicht damit rechtfertigen, dass die Kosten für die ganzen bisherigen Strafen dann wegfielen. Die sind ja schlicht und ergreifend sowieso überflüssig wie sonst was, weil sie anfallen aus purem Egoismus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beispielsweise unsere Karlsbande irgendwelche Kosten dafür übernehmen wollte/würde, damit sie aber im Gegenzug die Bengalos auf dem Rasen in die Luft strecken können. So wie ich das bislang erlebt habe, möchte man die Bengalos zünden, dafür aber weder Kosten tragen, noch irgendwelche Regeln einhalten. Und da soll dann plötzlich ein Umdenken stattfinden?

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber vorstellen kann ich es mir bislang nicht.

adler
20.07.2012, 12:08
Und da soll dann plötzlich ein Umdenken stattfinden?

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber vorstellen kann ich es mir bislang nicht.

Ja, ein Versuch ist es Wert.
Bis jetzt haben alle Seiten immer nur "nein" gesagt oder erst gar nicht darüber diskutiert. Es wurd doch schon fast alles versucht um es zu verhindern: Stadionverbote, Kameras, mehr Polizisten, mehr Ordner, Körperkontrollen usw usw. Gebracht hat es nichts.

Vielleicht würden sie es als Zeichen des Entgegenkommens sehen. Wenn nicht, dann wieder Rolle rückwärts.

AIXtremist
20.07.2012, 12:16
Angenommen es würde legalisiert, wie sollte das den praktisch ablaufen?

Fanclub XY macht vor dem Spiel eine Choreografie und Hansi, der am geschicktesten mit den Dingern ist, hantiert auf dem Rasen mit den Bengalos? Stelle ich mir spannend vor. Hier im Grenzgebiet zu Polen und Tschechien kann man ja noch viel bombastischere Bengalos kaufen, sind in Deutschland so zwar verboten, aber wen juckt das schon?! Hansi schon mal nicht. Der kann das ja super und kann es auch mit den ausländischen Bengalos. Etiketten vorher ab, wer kontrolliert das schon?! Und wenn dann doch mal was passiert, der Verein ist ja hoffentlich versichert...

Ich stelle mir das schwierig vor. Kann sein, dass es anderswo funktioniert, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber es ist in jedem Fall ein heißes Eisen. Ich persönlich sehe keinen zwingenden Grund, es zu erlauben, weil mir der Zusammenhang oder eine Abhängigkeit zwischen Fussball, Bengalos und Stimmung nicht einleuchtet. Für mich bedingt das Eine das Andere nicht und mir fehlt das auch nicht. Es gibt mir auch nichts, wenn ich es anderswo sehe. Für mich ist da die Möglichkeit einer Gefahr größer als dass ich darin irgendeinen Nutzen erkennen könnte. Und wenn man es eben unter Bedingungen erlaubt, wird es vermutlich eben nicht lange dauern, bis die Ersten sich über die dann gesetzten Grenzen doch hinwegsetzen. Irgendeine Erklärung wird man dafür dann auch wieder haben.

Ich gehe da mal jetzt auf unsere Roda-Freunde ein: dort macht weder Hans noch Fritz noch Kalle so was, sondern der "Verein" organisiert das über geschultes Personal. Nix "die Fans"... ;)

Mir leuchtet z.B: nicht ein, warum der Bend 2x im Jahr ein Abschlussfeuerwerk macht oder warum Silvester unbedingt mit Feuerwerk verbracht wird - Fakt ist: einige finden so eine Show schön und spektakulär, andere können eben damit nix anfangen. Ich finde häkeln auch doof und sogar einige Sportarten würde ich aus Stumpfsinnigkeit verbieten lassen, aber nur, weil MIR persönlich das nicht gefällt, ist kein Grund. Geschmäcker sind eben anders, das sollte man akzeptieren, so schwer das in vielen Fällen auch sein mag.

Bei Kerkrade zum Beispiel ist das ein schönes Spektakel und da regt sich seltsamerweise keiner (offensichtlich) auf, alle schauen begeistert zu und die Stimmung ist hervorragend, wenn da rundum unten am Rand das Geböller und die Raketen hochgehen.

Das es trotzdem schwarze Schafe geben wird, die sich nicht dran halten, gibt es überall im Leben - nicht nur beim Fußball. Sich davor schützen zu wollen durch Verbote ist die Mission "Impossible".

Stephanie
20.07.2012, 12:49
Ich gehe da mal jetzt auf unsere Roda-Freunde ein: dort macht weder Hans noch Fritz noch Kalle so was, sondern der "Verein" organisiert das über geschultes Personal. Nix "die Fans"... ;)

Mir leuchtet z.B: nicht ein, warum der Bend 2x im Jahr ein Abschlussfeuerwerk macht oder warum Silvester unbedingt mit Feuerwerk verbracht wird - Fakt ist: einige finden so eine Show schön und spektakulär, andere können eben damit nix anfangen. Ich finde häkeln auch doof und sogar einige Sportarten würde ich aus Stumpfsinnigkeit verbieten lassen, aber nur, weil MIR persönlich das nicht gefällt, ist kein Grund. Geschmäcker sind eben anders, das sollte man akzeptieren, so schwer das in vielen Fällen auch sein mag.

Bei Kerkrade zum Beispiel ist das ein schönes Spektakel und da regt sich seltsamerweise keiner (offensichtlich) auf, alle schauen begeistert zu und die Stimmung ist hervorragend, wenn da rundum unten am Rand das Geböller und die Raketen hochgehen.

Das es trotzdem schwarze Schafe geben wird, die sich nicht dran halten, gibt es überall im Leben - nicht nur beim Fußball. Sich davor schützen zu wollen durch Verbote ist die Mission "Impossible".

Das Feuerwerk auf dem Bend wird a) von jemandem finanziert, der es sich hoffentlich leisten kann und b) eben auch von Personal durchgeführt, die hoffentlich ebenfalls bezahlt worden sind und es zudem können.

Wenn aber unsere Fangruppen bislang gezündelt haben, dann doch nicht, weil sie uns alle mit schönem Feuerwerk beglücken wollten, sondern weil sie selbst darauf Bock hatten. Dass der eine darauf Lust hat und der andere nicht, das bestreite ich ja nicht. Aber haben diese besagten Fans dann plötzlich keine mehr, weil geschultes GmbH Personal nun unten die Fackel halten darf? Der Reiz, das selbst machen zu dürfen und wollen, ist doch dann immer noch gegeben, oder?

Wie gesagt, von mir aus kann das gerne stattfinden, mir gibt es nichts und mir fehlt auch nichts. Dass das andere anders sehen, okay. Ich habe aber in jedem Fall etwas dagegen, dass für sowas die GmbH dann Geld in die Hand nehmen müsste, sofern da irgendwas von Nöten sein sollte, damit die Legalisierung durchgeführt werden kann. Dafür fehlt mir dann das Verständnis, weil ich keine Notwendigkeit sehe. Wenn das alle sfür Lau dann machbar ist, sich alle schön dran halten usw., dann haben sicher die Wenigsten Einwände.

Der_Seher
20.07.2012, 12:52
Ich gehe da mal jetzt auf unsere Roda-Freunde ein: dort macht weder Hans noch Fritz noch Kalle so was, sondern der "Verein" organisiert das über geschultes Personal. Nix "die Fans"... ;)

Mir leuchtet z.B: nicht ein, warum der Bend 2x im Jahr ein Abschlussfeuerwerk macht oder warum Silvester unbedingt mit Feuerwerk verbracht wird - Fakt ist: einige finden so eine Show schön und spektakulär, andere können eben damit nix anfangen. Ich finde häkeln auch doof und sogar einige Sportarten würde ich aus Stumpfsinnigkeit verbieten lassen, aber nur, weil MIR persönlich das nicht gefällt, ist kein Grund. Geschmäcker sind eben anders, das sollte man akzeptieren, so schwer das in vielen Fällen auch sein mag.

Bei Kerkrade zum Beispiel ist das ein schönes Spektakel und da regt sich seltsamerweise keiner (offensichtlich) auf, alle schauen begeistert zu und die Stimmung ist hervorragend, wenn da rundum unten am Rand das Geböller und die Raketen hochgehen.

Das es trotzdem schwarze Schafe geben wird, die sich nicht dran halten, gibt es überall im Leben - nicht nur beim Fußball. Sich davor schützen zu wollen durch Verbote ist die Mission "Impossible".

Wie Stephanie und ich in einem vorigen Posting schon sagten. Es geht nicht um Pyro , das könnte man so wie du sagst durchaus regeln. Es geht um auffallen und provozieren und das wird sich durch legale Aktionen nicht ändern.

AIXtremist
20.07.2012, 13:03
Das Feuerwerk auf dem Bend wird a) von jemandem finanziert, der es sich hoffentlich leisten kann und b) eben auch von Personal durchgeführt, die hoffentlich ebenfalls bezahlt worden sind und es zudem können.

Wenn aber unsere Fangruppen bislang gezündelt haben, dann doch nicht, weil sie uns alle mit schönem Feuerwerk beglücken wollten, sondern weil sie selbst darauf Bock hatten. Dass der eine darauf Lust hat und der andere nicht, das bestreite ich ja nicht. Aber haben diese besagten Fans dann plötzlich keine mehr, weil geschultes GmbH Personal nun unten die Fackel halten darf? Der Reiz, das selbst machen zu dürfen und wollen, ist doch dann immer noch gegeben, oder?

Wie gesagt, von mir aus kann das gerne stattfinden, mir gibt es nichts und mir fehlt auch nichts. Dass das andere anders sehen, okay. Ich habe aber in jedem Fall etwas dagegen, dass für sowas die GmbH dann Geld in die Hand nehmen müsste, sofern da irgendwas von Nöten sein sollte, damit die Legalisierung durchgeführt werden kann. Dafür fehlt mir dann das Verständnis, weil ich keine Notwendigkeit sehe. Wenn das alle sfür Lau dann machbar ist, sich alle schön dran halten usw., dann haben sicher die Wenigsten Einwände.

Das Feuerwerk vom Bend bezahlen die Schausteller und führen das auch teilweise - unter Kontrolle der Feuerwehr - auch selber aus. ;)

Natürlich wird der Reiz weiterhin vorhanden sein, aber oft ist es so, dass der Reiz weniger wird, wenn da ne größere Show hingelegt wird, als man selber schafft. Ist nicht nur beim Feuerwerk so.

Aber das wird jetzt zu tiefenpsychologisch und dafür sind wir alle zu sehr Laien, jedoch sehe ich auch viele Laien und Funktionäre, die sich damit gar nicht beschäftigen wollen, für das viele Geld, welches sie beim DFB verdienen, damit mal richtig auseinander zu setzen. Deren Aufgabe ist einzig und alleine, den Ball am Rollen zu halten und den Rubel mit dazu - mit der höflichen Bitte, immer mehr Geld zu generieren und aus dem Sport immer mehr Show zu machen.

Rolf hat es schon auf den Punkt gebracht: der DFB ist gar nicht daran interessiert. So viele Argumente es auch dafür gäbe, so gibt es immer Argumente dagegen und die wiegen immer schwerer, als die Pro-Argumente.

Auch Hinweise auf andere Länder nutzen da nix, denn Deutschland hält sich schlichtweg immer für besser, schlauer, zukunftsorientierter.

sensimilia
20.07.2012, 13:29
Lassen wir doch mal Fakten sprechen. Wer benutzt Bengalos udn wo`?
Es sind doch die gleichen "Fan Gruppen" (nicht nur in Aachen) die in der Regel auch für sonstige Übergriffe verantwortlich zeichnen. Wo wird gezündelt genau zu 90 % bei Auswärtsspielen im Gästeblock. Mit der selben Selbstverständlichkeit mit der der zündelnde Gast im eigenen Stadion "verfolgt" und beleidigt wird , wird im Gästeblock beim nächsten Auswärtsspiel selbst gezündelt. Warum wird gezündelt? Gute Frage wobei ich denke, das der Reiz des verbotenen eine untergeordnete Rolle spielt. Im Vordergrund stehen denke ich genau wie bei den anderen Übergriffen und Delikten Spätpubertäre oder auf das fehlen von Synapsen zurückzuführende Blödheit, Imponiergehabe Machtdemonstration und Abreaktion von allem schei.... der einen die Woche über nervt. Ich bleibe dabei, das selbst wenn man Pyro legalisieren würde unter Auflagen und wie beschrieben kontrollierten Abbrennstellen mit lizensierten Pyromanen würde das nichts ändern. Es geht nämlich nicht um Pyro, sondern um Agression und Machtdemonstration. Selbst wenn 10 Bengalos in einer Choreo legal abbrennen dürften würde das nichts am zündeln im Block ändern. Allein deshalb hilft nur radikales durchgreifen bei ermittelten Tätern egal ob der Platz gestürmt, der Sitz rausgerissen eine schlägerei angezettelt oder sonstwas getan wurde oder eben gezündelt. Wenn wir das nicht in den griff kriegen wird die Stimmung in den Stadion immer toter werden, weil die gleichen Idioten die für die meiste Stimmung sorgen auch oft die Leader beim daneben benehmen sind. Im zweifelsfall müssen wir dann wieder selbst für Stimmung sorgen wie früher, da ging das ja auch.

mit verlaub, ich halte es für ein wenig vermessen allen pyro-freunden pauschal vorzuwerfen, sie seien gewalttätig oder zu dumm für jegliche argumente usw. warum immer wieder ultras (die meintest du doch?) - und nicht bspw hooligans - auffallen? hab die tage wieder eine passage von christophe huette gelesen: "[...] the Ultras were born from a will of (mainly) young football lovers to support their favourite team in a conspicuous way. That often meant going against the expectations of spectators of modern football. The established order prefers silence to noise, stillness to motion, uniformity to diversity, suppression to expression, etc. The Ultras systematically oppose the established order." nun gehöre ich auch zu den kritikern deutscher ultragruppen, aber dieses eine gemeinsame element würde ich doch den meisten ultras zuschreiben. die frage ist dann ob es tatsächlich sinnvoll ist, jede regelübertretung zu verteufeln; einem rebellen zu versuchen zu erklären, dass rebellentum eigentlich blödsinn ist, er schlicht zu dumm ist die sinnhaftigkeit bestehender konventionen zu verstehen; und einer subkultur abzuverlangen, die möglicherweise letzte ihr gebliebene "kampfzone" aufzugeben (und dabei glaubhaft zu bleiben). ich halte das für eine schwierige strategie. und ganz besonders problematusch wird es, wenn es nicht mehr darum geht problematisches verhalten zu benennen und zu ahnden, sondern nur noch darum den rebellischen impuls zu unterdrücken. das die ganze entwicklung vorhersehbar war und durch das unglaublich dämliche und größenwahnsinnige verhalten vieler vermeintlicher ultras begünstigt wurde steht auf einem anderen blatt. das mit der reflektion und der selbstreinigung ist eben vielerorts tatsächlich nicht mehr als hohles gerede. das permanente gleichsetzen von feuerwerk und gewalt ist dabei aber mit sicherheit nicht hilfreich.

Stephanie
20.07.2012, 13:29
Natürlich wird der Reiz weiterhin vorhanden sein, aber oft ist es so, dass der Reiz weniger wird, wenn da ne größere Show hingelegt wird, als man selber schafft.



Das Gegenteil gibt es aber auch, also dass so eine Show dazu verführt, es selbst auch wieder machen zu wollen oder noch mehr machen zu wollen.

AIXtremist
20.07.2012, 13:43
Das Gegenteil gibt es aber auch, also dass so eine Show dazu verführt, es selbst auch wieder machen zu wollen oder noch mehr machen zu wollen.

Aber ist nicht möglich während eines Spiels. Bengalos und Rauchbomben bekommt JEDER mit rein, wenn er will, dafür müssten Nackscanner eingebaut werden, damit man das verhindern könnte. Aber ein echtes Feuerwerk? Keine Chance, so was da reinzuschmuggeln und in Ruhe aufzubauen, um dann da ne Mega Show hinzulegen...

Stephanie
20.07.2012, 13:48
Aber ist nicht möglich während eines Spiels. Bengalos und Rauchbomben bekommt JEDER mit rein, wenn er will, dafür müssten Nackscanner eingebaut werden, damit man das verhindern könnte. Aber ein echtes Feuerwerk? Keine Chance, so was da reinzuschmuggeln und in Ruhe aufzubauen, um dann da ne Mega Show hinzulegen...

Nun ja, man wundert sich ja manchmal schon, was so reingeschafft werden kann und über welche Kanäle. Ich möchte nicht weiter ausführen, was es da für dunkle Wege gibt, auf denen manches ins Stadion gelangt. In Dresden habe ich da ganz besondere Erfahrungen gemacht. ;)

Ich meinte aber, dass sowas grundsätzlich Lust darauf machen kann, auch mal wieder "geil zu zündeln" und dann sucht man sich doch wieder Wege, wie man sich selbst präsentieren kann. Das muss nicht so kommen, aber genauso wie ich dafür nicht garantieren kann, kannst Du dafür garantieren, dass es durch das Legalisieren ruhiger würde und alle zufrieden sind.

AIXtremist
20.07.2012, 13:52
Nun ja, man wundert sich ja manchmal schon, was so reingeschafft werden kann und über welche Kanäle. Ich möchte nicht weiter ausführen, was es da für dunkle Wege gibt, auf denen manches ins Stadion gelangt. In Dresden habe ich da ganz besondere Erfahrungen gemacht. ;)

Ich meinte aber, dass sowas grundsätzlich Lust darauf machen kann, auch mal wieder "geil zu zündeln" und dann sucht man sich doch wieder Wege, wie man sich selbst präsentieren kann. Das muss nicht so kommen, aber genauso wie ich dafür nicht garantieren kann, kannst Du dafür garantieren, dass es durch das Legalisieren ruhiger würde und alle zufrieden sind.

Aus dem Grund schrieb ich "... oft ist es so..." ;)

Kalex
20.07.2012, 13:55
Das Gegenteil gibt es aber auch, also dass so eine Show dazu verführt, es selbst auch wieder machen zu wollen oder noch mehr machen zu wollen.

Dann wäre es auch intelligent vom Verein, die betreffenden Gruppierungen mit einzubinden. DFB/DFL oder die Vereine selber könnten Pyro-Scheine in begrenzter Zahl ausstellen, die nur an solche Personen gegeben werden dürfen, die beruflich dafür qualifiziert sind oder eine spezielle Schulung besucht haben. Selbstverständlich müssen diese Personen auch die Kosten tragen. Sowas könnten die Verbände/Vereine zentral und in Kooperation mit Feuerwehr und Feuerwerkern organisieren.
So ein Vorgehen könnte doch dem Ganzen viel Wind aus den den Segeln nehmen.

EDIT:
Das komplette Verbot in der derzeitigen stachelt die betreffenden Gruppierungen doch nur weiter an, jetzt erst recht zu zündeln, um zu zeigen, dass alle Verbote, Kontrollen und Repressalien nutzlos sind. Wenn Politik/Verbände/Vereine das Problem wirklich in den Griff bekommen wollen, müssen meiner Meinung nach andere Wege gegangen werden.

56er
20.07.2012, 13:55
Das Gegenteil gibt es aber auch, also dass so eine Show dazu verführt, es selbst auch wieder machen zu wollen oder noch mehr machen zu wollen.


Zitat von AIXtremist

Natürlich wird der Reiz weiterhin vorhanden sein, aber oft ist es so, dass der Reiz weniger wird, wenn da ne größere Show hingelegt wird, als man selber schafft.

Hmm.....wenn man das so liest, könnte man meinen das es hier im Forum um Sexualberatung geht. Ich find's gut. :biggrins:

AIXtremist
20.07.2012, 13:59
Hmm.....wenn man das so liest, könnte man meinen das es hier im Forum um Sexualberatung geht. Ich find's gut. :biggrins:

Ferkel ^^

Der_Seher
20.07.2012, 14:03
mit verlaub, ich halte es für ein wenig vermessen allen pyro-freunden pauschal vorzuwerfen, sie seien gewalttätig oder zu dumm für jegliche argumente usw. warum immer wieder ultras (die meintest du doch?) - und nicht bspw hooligans - auffallen? hab die tage wieder eine passage von christophe huette gelesen: "[...] the Ultras were born from a will of (mainly) young football lovers to support their favourite team in a conspicuous way. That often meant going against the expectations of spectators of modern football. The established order prefers silence to noise, stillness to motion, uniformity to diversity, suppression to expression, etc. The Ultras systematically oppose the established order." nun gehöre ich auch zu den kritikern deutscher ultragruppen, aber dieses eine gemeinsame element würde ich doch den meisten ultras zuschreiben. die frage ist dann ob es tatsächlich sinnvoll ist, jede regelübertretung zu verteufeln; einem rebellen zu versuchen zu erklären, dass rebellentum eigentlich blödsinn ist, er schlicht zu dumm ist die sinnhaftigkeit bestehender konventionen zu verstehen; und einer subkultur abzuverlangen, die möglicherweise letzte ihr gebliebene "kampfzone" aufzugeben (und dabei glaubhaft zu bleiben). ich halte das für eine schwierige strategie. und ganz besonders problematusch wird es, wenn es nicht mehr darum geht problematisches verhalten zu benennen und zu ahnden, sondern nur noch darum den rebellischen impuls zu unterdrücken. das die ganze entwicklung vorhersehbar war und durch das unglaublich dämliche und größenwahnsinnige verhalten vieler vermeintlicher ultras begünstigt wurde steht auf einem anderen blatt. das mit der reflektion und der selbstreinigung ist eben vielerorts tatsächlich nicht mehr als hohles gerede. das permanente gleichsetzen von feuerwerk und gewalt ist dabei aber mit sicherheit nicht hilfreich.


Vielen Dank für den intelektuell sicher anspruchsvollen Beitrag. (Das meine ich nicht ironisch). Du hast sicher recht das die Unterdrückung von Rebellentum historisch nicht immer Zielführend war. Das wird es auch jetzt nicht sein, wenn das Ziel eine Aúfgabe der Rebellion wegen Einsicht wäre. Ich selbst habe eine Zeitlang rebelliert wie sich das gehört allerdings ging es um politische Dinge und niemals Gewalt gegen Menschen, noch nicht mal gegen die, die mit Wasserwerfern und Tränengas hinter uns her waren. Ich setze nicht gleich wie du vermutest ich rede nur und ausschliesslich von meiner Wahrnehmung aus 40++ Jahren Tivoli und neuem Stadion. Ich habe keinen Anspruch auf Wahrheit, glaube aber das meine Wahrnehmung nicht so daneben ist. Ich bleibe mal in der jüngeren Vergangenheit und sage dir wer mir wie aufgefallen ist. Schräg über mir die Alt Hools / Supporters in O6 mit Ihrer Aktion gegen ACU und durch Pyro in Form von Böllern bei Heimspielen sowie durch ungehaltene Drohungen gegen das eigene Team am unteren Zaun O6. Die ACU durch Ihren schwachsinns support und populistische Aktionen die zumindest teilweise als Provokation gegen die rivalisierende Fangruppierung zu sehen sind, aber mit dem Image der lieben Jungens und Saubermänner (Kinder).Ausserdem ist ACU für meine Flucht aus S6 verantwortlich weil ich keine Lust auf eine hüpfende Meute in meinem Rücken hatte. Bleibt die KBU und die KB ( da krieg ich keine genaue Trennung hin) die immer in der Nähe war wenn es um Bengalos Schlägereien Sachbeschädigungen Rassismus ging. Wie gesagt nur meine Wahrnehmung. Um deinen Begriff der Pauschalverurteilung von Pyro Freunden aufzugreifen erkläre ich nochmal klar . Ich selbst könnte mir Pyro unter geordneten Bahnen also quasi inszeniert sehr stimmungsvoll vorstellen, bin also im weitesten Sinn Pyro Freund. Was ich in einen Topf werfe sind die Idioten die jetzt Pyro anwenden und da ist es mir wurscht aus welcher Ecke die gekrochen sind. Das gehört scharf sanktioniert.

Stephanie
20.07.2012, 14:08
Ferkel ^^

Er hat uns ertappt... So ein Mist! :clown:

Der_Seher
20.07.2012, 14:09
DFB/DFL oder die Vereine selber könnten Pyro-Scheine in begrenzter Zahl ausstellen, die nur an solche Personen gegeben werden dürfen, die beruflich dafür qualifiziert sind oder eine spezielle Schulung besucht haben. Selbstverständlich müssen diese Personen auch die Kosten tragen.
Jetzt sag nicht du glaubst ernsthaft das die gleichen Leute die bisher auf alle Rulez scheis... sich daran halten würden.


EDIT:
Das komplette Verbot in der derzeitigen stachelt die betreffenden Gruppierungen doch nur weiter an, jetzt erst recht zu zündeln, um zu zeigen, dass alle Verbote, Kontrollen und Repressalien nutzlos sind. Wenn Politik/Verbände/Vereine das Problem wirklich in den Griff bekommen wollen, müssen meiner Meinung nach andere Wege gegangen werden.

Ergo sind die strafen oder Handhabung zu lasch. Solange mir nicht wirklich was passiert mach ich weiter also....

moehr
20.07.2012, 14:29
Ich bin für PRYRO- Verbot !!!!!!!!
Fakt ist es ist gefährlich nicht nur für den der es abrennt, sondern auch für die Leute im Umkreis von dem jennigen!!!!!

Ich versteh euch einfach nicht mehr, es kann doch nicht in eurem Sinne sein, wenn solche Leute (ich nenne sie Vollpfosten ) um sich wichtig zu tun oder dadurch Randale zu verursachen den Fußball kaput machen!!!!!

Was hat PYROTECHNIK eigentlich mit Fußball zu tun?
Steht ihr auch bei einem Kreisligaspiel mit PYROTECHNIK auf dem Fußballplatz?

Ich weiß das ich mich mit meiner Meinung bei euch wieder unbeliebt mache, das ist mir aber egal, denn ich steh zu dem Pyrotechnikverbot!!!

Kalex
20.07.2012, 14:34
Jetzt sag nicht du glaubst ernsthaft das die gleichen Leute die bisher auf alle Rulez scheis... sich daran halten würden.


Ich möchte da kein pauschales Urteil abgeben und die Personenkreise in einen Topf schmeißen. Ich gehe davon aus, dass es solche und solche gibt. Auf jeden Fall sollte es einen Strafenkatalog geben, falls Regeln nicht eingehalten werden sollte. Für mich ist es nicht abwegig, dass innerhalb der Gruppierungen es Personen gibt, die kompromissbereiter sind als andere. Die Frage ist nur, wie die Gruppe als Ganzes sich einnorden und dementsprechend Zwang auf ihr Umfeld ausüben.

Grundsätzlich wollte ich nur einen kleinen Denkanstoß geben, wie man Pyro legalisieren kann und den illegalen Zündlern etwas Wind aus den segeln nehmen kann. Selbstverständlich ist das alles diskutierbar.



Ergo sind die strafen oder Handhabung zu lasch. Solange mir nicht wirklich was passiert mach ich weiter also....

Für mich ist das eine gefährliche Denkweise, die spiralenartig schon viele Konflikte nur hat weiter eskalieren lassen. Ich sehe darin kein probates Mittel zur Konfliktbewältigung, sondern man will doch nur so seinen eigenen Standpunkt durchboxe, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ein wesentlicher Aspekt der Ultra-Ideologie ist doch dieses Gehabe von "wir sind die armen Unterdrückten, die rebellieren". Eine Verschärfung der Strafen feuert dieses Denken nur an.

Der_Seher
20.07.2012, 14:36
Ich bin für PRYRO- Verbot !!!!!!!!
Fakt ist es ist gefährlich nicht nur für den der es abrennt, sondern auch für die Leute im Umkreis von dem jennigen!!!!!

Ich versteh euch einfach nicht mehr, es kann doch nicht in eurem Sinne sein, wenn solche Leute (ich nenne sie Vollpfosten ) um sich wichtig zu tun oder dadurch Randale zu verursachen den Fußball kaput machen!!!!!

Was hat PYROTECHNIK eigentlich mit Fußball zu tun?
Steht ihr auch bei einem Kreisligaspiel mit PYROTECHNIK auf dem Fußballplatz?

Ich weiß das ich mich mit meiner Meinung bei euch wieder unbeliebt mache, das ist mir aber egal, denn ich steh zu dem Pyrotechnikverbot!!!


Lies doch vorher mal die anderen Beiträge dann merkst du, das du dich nicht unbeliebt machst und nicht alleine bist.:bussi:

Der_Seher
20.07.2012, 14:41
Für mich ist das eine gefährliche Denkweise, die spiralenartig schon viele Konflikte nur hat weiter eskalieren lassen. Ich sehe darin kein probates Mittel zur Konfliktbewältigung, sondern man will doch nur so seinen eigenen Standpunkt durchboxe, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ein wesentlicher Aspekt der Ultra-Ideologie ist doch dieses Gehabe von "wir sind die armen Unterdrückten, die rebellieren". Eine Verschärfung der Strafen feuert dieses Denken nur an.


Was glaubst du warum es in unsern Nachbarländern NL BE A SUI wesentlich rigidere Gesetze im Strassenverkehr gibt? Weil sich die Leute besser an Regeln gewöhnewn wenn deren Überschreitung richtig weh tut. Was glaubst du warum du deinen Kumpel warnst bevor in die Schweiz fährt? Weil dort die Strafen drakonisch bis hin zur Beschlagnahmung sind. MIT ERFOLG.

Soviel zu deiner Spirale.

a.tetzlaff
20.07.2012, 14:45
Das komplette Verbot in der derzeitigen stachelt die betreffenden Gruppierungen doch nur weiter an, jetzt erst recht zu zündeln, um zu zeigen, dass alle Verbote, Kontrollen und Repressalien nutzlos sind. Wenn Politik/Verbände/Vereine das Problem wirklich in den Griff bekommen wollen, müssen meiner Meinung nach andere Wege gegangen werden.

Ernsthafte Maßnahmen zur Verhinderung von Pyroaktionen wie intensive Kontrollen und Repressalien hat es bisher bei uns doch garnicht gegeben.
Es muss von den Vereinen mehr im Bereich von Kontrollen gemacht werden und Repressalien müssen angedroht und ggfs. durchgezogen werden .
Es müssen mal die Daumenschrauben angezogen werden.

Bei uns sympathisieren die Fanbeauftragten doch mit den betreffenden Gruppierungen und stehen grinsend bei Pyroaktionen daneben.
Der Geschäftsführer verhält sich nicht anders.
In Gondenbrett hat er 10 m dahinter auch nur gegrinst.

Max
20.07.2012, 15:07
Ernsthafte Maßnahmen zur Verhinderung von Pyroaktionen wie intensive Kontrollen und Repressalien hat es bisher bei uns doch garnicht gegeben.
Es muss von den Vereinen mehr im Bereich von Kontrollen gemacht werden und Repressalien müssen angedroht und ggfs. durchgezogen werden .
Es müssen mal die Daumenschrauben angezogen werden.

Bei uns sympathisieren die Fanbeauftragten doch mit den betreffenden Gruppierungen und stehen grinsend bei Pyroaktionen daneben.
Der Geschäftsführer verhält sich nicht anders.
In Gondenbrett hat er 10 m dahinter auch nur gegrinst.

Die Frage nach Kontrollen bei Heimspielen ist allerdings eine Phantomdiskussion. Es ist ja (abgesehen von reinen Knallkörpern, die man doch wirklich kaum finden kann) nie etwas passiert. Auch bei den Gewaltproblemen im Stadion brächten Kontrollen nichts, weil man Fäuste nicht draußen lassen kann.

Willi Wirsing
20.07.2012, 15:11
Ernsthafte Maßnahmen zur Verhinderung von Pyroaktionen wie intensive Kontrollen und Repressalien hat es bisher bei uns doch garnicht gegeben.
Es muss von den Vereinen mehr im Bereich von Kontrollen gemacht werden und Repressalien müssen angedroht und ggfs. durchgezogen werden .
Es müssen mal die Daumenschrauben angezogen werden.

Bei uns sympathisieren die Fanbeauftragten doch mit den betreffenden Gruppierungen und stehen grinsend bei Pyroaktionen daneben.
Der Geschäftsführer verhält sich nicht anders.
In Gondenbrett hat er 10 m dahinter auch nur gegrinst.


Vollkommen korrekt - aber wie soll das mit einer neuen Sicherheitsfirma, die in diesem Bereich bislang null Referenzen hat, funktionieren zumal sie als neuer Hauptsponsor auch noch ein anderes standing hat?

Kalex
20.07.2012, 15:13
Was glaubst du warum es in unsern Nachbarländern NL BE A SUI wesentlich rigidere Gesetze im Strassenverkehr gibt? Weil sich die Leute besser an Regeln gewöhnewn wenn deren Überschreitung richtig weh tut. Was glaubst du warum du deinen Kumpel warnst bevor in die Schweiz fährt? Weil dort die Strafen drakonisch bis hin zur Beschlagnahmung sind. MIT ERFOLG.

Soviel zu deiner Spirale.

Ich finde deinen Vergleich mit den Verkehrsordnungen anderer Länder nicht passend, da dort die ideologische Komponente fast vollständig fehlt. Auf keinen Fall ist diese vergleichbar mit der Pyro-Frage bei den Ultras. Ich habe es bereits angedeutet: Das Abbrennen von Pyro und das Unterlaufen von Regeln hat bei den Ultras etwas ideologisches. Bei Verkehrssündern liegen doch eher pragmatische Gründe vor. Dieses "Rebellen vs. Unterdrücker"-Denken bei den Ultras wird meiner Ansicht nach nur weiter befeuert. Daher finde ich, sollte man über Strategien nachdenken, um Druck aus dem Ventil zu lassen. Ich empfinde das als zweckmäßiger, wenn man wirklich ein Problem lösen und nicht nur seine Position durchsetzen will.
Außerdem sollte man die Verhältnismäßigkeit beachten. Und um zu deinem Vergleich zurück zu kommen, kann man sich die Frage stellen,ob es im Verhältnis steht, ein 200€-Strafe zu verteilen, wenn man auf der Autobahn 10 Km/h zu schnell gefahren ist.

So ich mache mich mal langsam fertig. Fahre gleich von Hamburg aus los.

AIXtremist
20.07.2012, 15:38
Was glaubst du warum es in unsern Nachbarländern NL BE A SUI wesentlich rigidere Gesetze im Strassenverkehr gibt? Weil sich die Leute besser an Regeln gewöhnewn wenn deren Überschreitung richtig weh tut. Was glaubst du warum du deinen Kumpel warnst bevor in die Schweiz fährt? Weil dort die Strafen drakonisch bis hin zur Beschlagnahmung sind. MIT ERFOLG.

Soviel zu deiner Spirale.

Wir sind hier beim Fußball und du vergleichst es wie Äpfel mit Birnen - dem Strassenverkehr bzw den Strafen bei Vergehen.

Wenn du schon vergleichst, dann stell mal die Strafen bei Vergehen mit Pyrotechnik in diesen Ländern gegenüber, denn sonst ist dein Beitrag wertlos.

moehr
20.07.2012, 16:53
mann oh mann, wie doof sind die HERSCHAFTENdie PYROTECHNIK abbrennen eigentlich?

Haben die IHREN VERSTAND IN DER PYROTECHNIK?

NOCHMAL PYROTECHNIK IST VERBOTEN!!!!!!

Und ich waage mich jetzt mal weit raus, das jeder der damit erwischt wird egal ob er es abbrennt oder nur reinschmugelt, eine Strafe von mindestens 1.000,00 Euro aus der eingenen Tasche zuzahlen hat.

Vielleicht lernen die Leute es dann.!!!!!

gulsvart
21.07.2012, 13:08
Hat das WDR es nur nicht gezeigt, oder wurde gestern trotz der so vollmundigen Ankündigung in den Aachener Zeitungen keine nennenswerte Pyro gezündet?

Der_Seher
21.07.2012, 13:30
Hat das WDR es nur nicht gezeigt, oder wurde gestern trotz der so vollmundigen Ankündigung in den Aachener Zeitungen keine nennenswerte Pyro gezündet?


Für mich ist das ein Grund zur Freude, und kein Grund von vollmundigen Ankündigungen zu sprechen. Es wurde in der Zeitung "befürchtet" nicht vollmundig angekündigt. Dein Posting kommt so wie du es formulierst schnell un einen falschen Geruch.:crazy:

gulsvart
21.07.2012, 14:52
Für mich ist das ein Grund zur Freude, und kein Grund von vollmundigen Ankündigungen zu sprechen. Es wurde in der Zeitung "befürchtet" nicht vollmundig angekündigt. Dein Posting kommt so wie du es formulierst schnell un einen falschen Geruch.:crazy:

Ok, so war es nciht gemeint.
Ich freu mich (wenn nicht gezündelt wurde) auch darüber!
Aber der Tenor des Artikels war doch, wenn ich mich nicht irre, dass heftige Pyro als nahezu unausweichlich angesehen wurde. Und gerade deshalb ist es umso schöner, wenns ausblieb. Das wollte ich damit sagen. :klatschen:

ZappelPhilipp
21.07.2012, 16:36
Evtl sind die Pyrostangen ja auch rechtzeitig aus den entsprechenden Gesäßöffnungen entfernt worden. Von der Security.

Bucki
21.07.2012, 16:40
Ok, so war es nciht gemeint.
Ich freu mich (wenn nicht gezündelt wurde) auch darüber!
Aber der Tenor des Artikels war doch, wenn ich mich nicht irre, dass heftige Pyro als nahezu unausweichlich angesehen wurde. Und gerade deshalb ist es umso schöner, wenns ausblieb. Das wollte ich damit sagen. :klatschen:

Ist die Saison denn schon vorbei? :verwirrt:

gulsvart
21.07.2012, 16:43
Ist die Saison denn schon vorbei? :verwirrt:

Na es ging doch um das Auftacktspiel in Bielefeld...
Wenn nicht, und ich diesen Zeitungsartikel einfach völlig fehlinterpretiert habe, dann vergesst einfach meinen Beitrag... ;)

blueboyfw
22.07.2012, 12:02
Ich wünschte Ihr würdet mal aufhören ständig Erklärungen abzugeben und euch
auf eure Basisarbeit besinnen.
Vor allem hört auf ständig im Namen aller Mitglieder und Fans zu sprechen ohne diese zu Ihrer Meinung zu befragen.
Wenn jemand eine Erklärung abgeben sollte dann höchstens der Verein
selber.
Es nervt langsam.

a.tetzlaff
22.07.2012, 12:10
Ich wünschte Ihr würdet mal aufhören ständig Erklärungen abzugeben und euch
auf eure Basisarbeit besinnen.
Vor allem hört auf ständig im Namen aller Mitglieder und Fans zu sprechen ohne diese zu Ihrer Meinung zu befragen.
Wenn jemand eine Erklärung abgeben sollte dann höchstens der Verein
selber.
Es nervt langsam.

Ich sage nicht Danke, aber da ist was dran.

Die IG , d.h. der Vorstand der IG , zieht zieht manchmal unnötig Themen an sich und gibt damit der Gmbh und seien Fanbeauftragten die Gelegenheit , sich rauszuhalten .
Dazu gehört auch das Thema Pyro.

Da ist jetzt endlich die Gmbh am Zuge.

a.tetzlaff
22.07.2012, 12:13
Vollkommen korrekt - aber wie soll das mit einer neuen Sicherheitsfirma, die in diesem Bereich bislang null Referenzen hat, funktionieren zumal sie als neuer Hauptsponsor auch noch ein anderes standing hat?

Ich hoffe, dass man bei der Freude, endlich einen Trikotsponsor zu haben, nicht vergessen hat, die Leistungen von Geller beim Sicherheitsdienst präzise zu formulieren.
Mal sehen, wie es in dieser Saison läuft.
Zuletzt waren die Kontrollen ja ausgesprochen lax.

DerLängsteFan
22.07.2012, 12:14
Ich wünschte Ihr würdet mal aufhören ständig Erklärungen abzugeben und euch
auf eure Basisarbeit besinnen.
Vor allem hört auf ständig im Namen aller Mitglieder und Fans zu sprechen ohne diese zu Ihrer Meinung zu befragen.
Wenn jemand eine Erklärung abgeben sollte dann höchstens der Verein
selber.
Es nervt langsam.
Ich nehme an, du nimmst Stellung zum Eröffnungspost.
(Hättest du vielleicht dazuschreiben sollen)
Was ist denn deiner Meinung nach die Basisarbeit der IG?
Die gleiche Meinung haben nie alle, aber du kannst hier davon ausgehen, daß die große Mehrheit der Fans diese Gedanken mittragen.

DerLängsteFan
22.07.2012, 12:17
Ich hoffe, dass man bei der Freude, endlich einen Trikotsponsor zu haben, nicht vergessen hat, die Leistungen von Geller beim Sicherheitsdienst präzise zu formulieren.
Mal sehen, wie es in dieser Saison läuft.
Zuletzt waren die Kontrollen ja ausgesprochen lax.
Das war nicht immer so, ab wenn es keine Vorfälle gibt, kann man mMn die Kontrollen etwas lockerer durchführen. So wurde auch gehandhabt.

Aix Trawurst
22.07.2012, 12:46
Ich hoffe, dass man bei der Freude, endlich einen Trikotsponsor zu haben, nicht vergessen hat, die Leistungen von Geller beim Sicherheitsdienst präzise zu formulieren.
Mal sehen, wie es in dieser Saison läuft.
Zuletzt waren die Kontrollen ja ausgesprochen lax.
Allerdings muss man natürlich sagen, dass die laxen Kontrollen in jüngerer Zeit auch keineswegs ein Problem dargestellt haben jedenfalls nicht im Heimbereich. (zum Glück natürlich)
Gegenseitig aufeinander einprügelnde Fans, rechtsradikales, fremdenfeindliches Gedankengut, Platzstürmungen oder Randale ausserhalb des Stadions, oder auch nur banale Schimmbadkackereien, all das hat doch im Grunde tatsächlich nichts mit der Intensität von Einlasskontrollen zu tun.

Im Gegenteil, ich glaube dass relativ lasche und zügige Einlasskontrollen auch durchaus ein Stück zur Deeskalation beitragen können und auch was Pyrotechnik vielleicht sogar ein Stück den Reiz des Verbotenen minimieren.
Die Herausforderung Pyrotechnik trotz scharfer Kontrollen dennoch ins Stadion rein zu schmuggeln trägt bei manchen sicherlich auch irgendwo ein Stück zur Faszination des ganzen Pyrophänomens mit bei.

Rein theoretisch, aber natürlich keineswegs real oder praktisch(!), würde mir da eher der theoretisch mangelhafte Schutz vor Terrorismus und Sprengstoffanschlägen oder Amokläufern Sorge machen. In Fußballstadien sind schließlich ebenso wie auf Flughäfen Bahnhöfen oder bei Konzerten und Volksfesten riesige Menschenmassen die für Attentäter ein leichtes ziel sein könnten.

Aber zum glück ist auch diese Gefahr oder Bedrohung real gesehen wohl keinesfalls so dramatisch, als dass man jetzt den totalen Polizei und Überwachungsstaat ausrufen sollte. Unsere wertvolle Freiheit sollten wir schliesslich auch nicht grundlos und überängstlich selbst aufgeben, indem überall und jederzeit Kontrollen und Überwachung und Polizeipräsenz oder gar Militärpräsenz öffentliche Räume beherrschen und limitieren und möglicherweise am Ende dann ein absoluter Ausnahmezustandgewöhnlichen zum Alltag wird.

Um den Schuggel von Pyrotechnik oder Waffen in Stadien wirklich wirksam zu unterbinden bräuchte man letzten Endes sogar noch mehr und aufwändigere Einlasskontrollen als an Flughäfen oder besonders gefährdeten Botschaften oder ähnlichen Gebäuden. Und selbst dann wären auch weiterhin die Menschenmassen ausserhalb vor den Einlasskontrollen bedroht.

Was wäre denn wirklich gewonnen, wenn in den Warteschlangen an der Kasse gezündelt wird anstatt im Bock? Was ist prinzipiell wirklich großartig gewonnen, wenn die Fans nicht im Stadion, sondern unmittelbar davor oder dannach auf dem Weg ins Stadion oder auf der Autobahnraststätte aufeinander einprügeln?
Ganz verhindern, tausendprozentige Sicherheit kann es eh nicht geben und das ist auch nicht erstrebenswert, weil die dafür notwendigen Einschränkungen und der "Preis" dann ganz schnell größer werden als der tatsächliche Nutzen oder Gewinn.

Strenge und konsequente Sanktionen gegen die paar wenigen, die wiederholt immer wieder Fehlverhalten an den Tag legen sind natürlich dennoch angebracht. Aber Eintrittskontrollen und lückenlose Überwachung alleine sind da wirklich keine echte Lösung des Problems, sondern haben leider durchaus auch kontraproduktive Aspekte.
Und ein Blocksturm durch Sondereinsatzkräfte mit Pfefferspray, nur wegen ein paar sichtbehindernden, die lückenlose Überwachung behindernde, Bannern an Wellenbrechern wie etwa in Paderborn, sind wahrlich kein Fortschritt und auch in keiner Form ein positiver Nutzen, soweit darf man es eben auch nicht kommen lassen!

PS: Nur weil es ja gerade so aktuell ist mal ein anders Beispiel aus dem Sport zum Thema Sicherheit. Bei Olympia in London werden, wohl vor allem weil das Security Unternehmen G4S kläglich versagt hat ausreichend sicherheitskräfte bereit zu stellen, deutlich mehr Soldaten präsent sein als Athleten. Da werden die ja grundsätzlich und vom Grundgedanken her ausgesprochen friedlichen Olympischen Spiele nun von massiver Militärpräsens an allen Ecken überschattet werden. Das wird wären d der Spiele für die britische Armee rein personell gesehen ein größerer Einsatz werden als der in Afghanistan. Das ist schon etwas paradox und absurd, auch wenn es vielleicht leider wirklich notwendig sein mag, so pervertiert es doch irgendwie den grundlegenden Friedensgedanken der Olympischen Spiele.

susu besar
22.07.2012, 12:57
mann oh mann, wie doof sind die HERSCHAFTENdie PYROTECHNIK abbrennen eigentlich?

Haben die IHREN VERSTAND IN DER PYROTECHNIK?

NOCHMAL PYROTECHNIK IST VERBOTEN!!!!!!

Und ich waage mich jetzt mal weit raus, das jeder der damit erwischt wird egal ob er es abbrennt oder nur reinschmugelt, eine Strafe von mindestens 1.000,00 Euro aus der eingenen Tasche zuzahlen hat.

Vielleicht lernen die Leute es dann.!!!!!
Ohne dir nahetreten zu wollen, du bist nicht zufällig mit Dorf dem Golfer von Dsf verwandt ?

I LOV IT
22.07.2012, 17:30
Ich sage nicht Danke, aber da ist was dran.

Die IG , d.h. der Vorstand der IG , zieht zieht manchmal unnötig Themen an sich und gibt damit der Gmbh und seien Fanbeauftragten die Gelegenheit , sich rauszuhalten .
Dazu gehört auch das Thema Pyro.

Da ist jetzt endlich die Gmbh am Zuge.

Und Du bist der erste der dann hier Aussagen und Aktionen der IG fordert...

a.tetzlaff
22.07.2012, 17:38
Und Du bist der erste der dann hier Aussagen und Aktionen der IG fordert...

Wann und wo zu diesem Thema denn bitte ?

Oswald Pfau
22.07.2012, 18:44
Wann und wo zu diesem Thema denn bitte ?
Herzlichen Glückwunsch :biggrins:

moehr
22.07.2012, 21:42
Ohne dir nahetreten zu wollen, du bist nicht zufällig mit Dorf dem Golfer von Dsf verwandt ?

ne , wieso?

Ich glaub nur das die meisten erst lernen sich an Verbote zu halten , wenn das eigene Portomanie schaden davon trägt!!!!!!!

Dirk
22.07.2012, 22:28
Wann und wo zu diesem Thema denn bitte ?

Soll Dich die IG jedes Mal fragen, wenn sie ein Statement abgeben?

Ich finde das Vorangehen der Fanvertretung zum Thema Pyro und Gewalt korrekt, vermisse jedoch, genauso wie Du, die entsprechenden Handlungen bei der Alemannia Aachen GmbH.

Aachener Alemanne
22.07.2012, 22:48
...

Ich finde das Vorangehen der Fanvertretung zum Thema Pyro und Gewalt korrekt,
vermisse jedoch, genauso wie Du, die entsprechenden Handlungen bei der Alemannia Aachen GmbH.

Aussage von Heyen: Wegen Urlaub auf Mitte September werden die Gespräche verlegt.

Suuper! Schauen wir uns so lange ZDF Fernsehgarten mit der höchst erotischen Angelika Kefir (oder wie die heisst) an.
Wir haben ja sonst nix um die Ohren!!!:crazy:

Allein, dass die Penner Urlaub machen in unserer Situation, ist eine absolute Frechheit! Übernehme ich Verantwortung in einem solchen Verein, fahre ich nicht nach Timbuktu oder sonstwo hin.

Wir ziehen am Strang. Wir kaufen mehr als 6.000 Dauerkarten, wir sind 10.000 beim Spiel gegen Sülz, wir fahren an einem Freitag mit knapp 1.500 Leuten nach Bielefeld. Die hatten ja nichtmal mehr Platz für nen Bus!! "Wie bitte?? Noch einer?? Leute, uns geht der Platz aus. Seid ihr denn alle bekloppt?!"

Das ist Aachen! Das ist Alemannia Aachen und nichts anderes!!

a.tetzlaff
22.07.2012, 23:56
Soll Dich die IG jedes Mal fragen, wenn sie ein Statement abgeben?
Ich finde das Vorangehen der Fanvertretung zum Thema Pyro und Gewalt korrekt, vermisse jedoch, genauso wie Du, die entsprechenden Handlungen bei der Alemannia Aachen GmbH.

Ich hatte I LOVEIT gebeten, zu sagen, wann ich denn zu diesem Thema eine Stellungnahme der IG reklamiert hätte.
Zum Thema Pyro ist die Gmbh am Zuge , nicht die IG.

Der IG -Vorstand muss nicht bei allen Themen die Alemannia-Welt retten.

Ob der Vorstand der IG zu gewissen Themen wie Pyro nicht besser vorher das IG - Plenum fragen sollte, könnte man aber auch diskutieren .

Aix Trawurst
23.07.2012, 01:28
Wasn dummer Thread,was kommt als nächstes ? "Kein Bier im Fußballstadion" ?:kopfschuettel: Sorry,aber sowas ist doch für Weicheier , zum Fußball GEHÖRT PYROTECHNIK DAZU!!!
:kopfschuettel: Sind Knalltüten im Stadion eigentlich immer noch nicht verboten?

AIXtremist
23.07.2012, 11:18
...

Ob der Vorstand der IG zu gewissen Themen wie Pyro nicht besser vorher das IG - Plenum fragen sollte, könnte man aber auch diskutieren .

Fragst du die von dir gewählten Politiker vorher auch, ob Sie mit Ihren Wählern vorher alles nochmal "diskutieren" können?

Wenn du einen Vorstand - ebenso wie Politiker - als "Dein" Sprechorgan wählst, dann gibst du damit auch dein Einverständnis, dass sie für gewisse Themen eben mal was unternehmen. Wenn Du Diskussionen möchtest, braucht man dafür dann keine Hierarchie mehr, bei der man Sprecher und Vorstände wählt. Dann musst du aus der IG austreten, wenn du damit nicht einverstanden bist ;)

Black-Postit
23.07.2012, 12:53
Fragst du die von dir gewählten Politiker vorher auch, ob Sie mit Ihren Wählern vorher alles nochmal "diskutieren" können?

Wenn du einen Vorstand - ebenso wie Politiker - als "Dein" Sprechorgan wählst, dann gibst du damit auch dein Einverständnis, dass sie für gewisse Themen eben mal was unternehmen. Wenn Du Diskussionen möchtest, braucht man dafür dann keine Hierarchie mehr, bei der man Sprecher und Vorstände wählt. Dann musst du aus der IG austreten, wenn du damit nicht einverstanden bist ;)

Gilt der Spruch auch für JHVs des TSV? :biggrins:

Der_Seher
23.07.2012, 14:57
[quote=2D;362994[/quote]


Na meine Lieben Mods, wenn das mal keine Steilvorlage ist.:klatschen:

Black-Postit
23.07.2012, 15:08
Na meine Lieben Mods, wenn das mal keine Steilvorlage ist.:klatschen:

Warum muss ich den Mist lesen, obwohl er auf meiner Ignore-Liste steht. :confused:

Der_Seher
23.07.2012, 15:11
Warum muss ich den Mist lesen, obwohl er auf meiner Ignore-Liste steht. :confused:
sorry mein fehler , wollte den o text eigentlich löschen.

Wolfbiker
23.07.2012, 19:00
Warum muss ich den Mist lesen, obwohl er auf meiner Ignore-Liste steht. :confused:

Weil entertainment is entertainment. :cool:

Ich seh ihn wie die Titanic-Zeitschrift.
Auf dem schmalen Grad zwischen Möchtegern-Satire und "Oh mein Gott, ist der vielleicht tatsächlich so hohl und meint das wirklich ernst??!"

Der_Seher
23.07.2012, 22:20
Weil entertainment is entertainment. :cool:

Ich seh ihn wie die Titanic-Zeitschrift.
Auf dem schmalen Grad zwischen Möchtegern-Satire und "Oh mein Gott, ist der vielleicht tatsächlich so hohl und meint das wirklich ernst??!"

Ich denke weder noch. Es geht nur ums Trollen und provozieren. Er erfreut sich an jedem der sich über ihn aufregt