PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appel nicht mehr Geschäftsfürer


Manfred
16.04.2008, 22:17
Stadionbau in Gefahr?!? (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=493080&_wo=News:Topnews&_g=Tivoli:-Appel-ist-nicht-mehr-Geschaeftsfuehrer)

Im Mai muss der Spatenstich erfolgen, sonst muss ein Lärmschutz am alten Tivoli gebaut werden.
Wie sehen die Verträge mit Hellmich aus?
Platzt gar die Finanzierung?

Acceptus AC
16.04.2008, 22:38
Dazu kann ich nur sagen..aua aua aua aua aua...

Von Anfang an zieht sich ein dubioser Faden durch das ganze Projekt !

Bis zur Kofferäffäre ist es nach den Zuständen zu urteilen nicht mehr weit....

Will man kein neues Stadion mehr und versucht mit Mittel und Wegen einen
Judas zu finden bevor man das Projekt zum Scheitern verurteilt ???

Das ist doch alles amateurhaft was das abgeht !:daumen_unten::daumen_unten::daumen_unten:

Andreas
16.04.2008, 22:48
langsam nervts mit dem vorgeplänkel. baut endlich - mit offenen karten! - oder lasst uns ewiger zweitligist bleiben, allerdings mit unserem Tivoli...

nur dieses hin und her ist unerträglich.

Klenkes
16.04.2008, 22:51
Die Zeitung hat doch sonst nix zu schreiben...und das Appel mit Doppelfunktion und seinem Interview sich selbst ins Aus gestellt hat war auch klar. Man kann nicht an beiden Seiten des Tisches sitzen. War nur eine Frage der Zeit bis es ausartet und zu konsequenten kommt. Von daher richtig gehandelt.

Alles weitere wird man sehen.

Fischen
17.04.2008, 10:16
habe mit einem relativ harmlosen artikel gerechnet bei dieser überschrift.
aber die probleme scheinen wohl tiefgründiger zu sein...:spitz:

Yogibär
17.04.2008, 13:31
Durch solche Geschichten entsteht beim "normalen Betrachter" und wahrscheinlich bei jedem Alemannia-Fan immer mehr der Eindruck, daß es nichts wird mit dem neuen Stadion.

Ich denke, daß nunmehr die Alemannia gefordert ist, in die Offensive zu gehen und Fakten auf den Tisch zu legen.

Manfred
17.04.2008, 14:22
Durch solche Geschichten entsteht beim "normalen Betrachter" und wahrscheinlich bei jedem Alemannia-Fan immer mehr der Eindruck, daß es nichts wird mit dem neuen Stadion.

Ich denke, daß nunmehr die Alemannia gefordert ist, in die Offensive zu gehen und Fakten auf den Tisch zu legen.

Eben, deshalb finde ich die Aussage von Kraemer "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen" mehr als dürftig.
Wenn denen das erst erst 1 Monat vor Baubeginn einfällt, frage ich mich schon, wie es mit dem Projekt konkret aussieht.

Hier sollte mal ein klarer Stand vermittelt werden.

Aix Trawurst
17.04.2008, 14:25
Naja, also ich weiß nicht. Ich würde den Artikel in der AZ nicht überbewerten. Das liest sich doch alles ein klein wenig aufgebauscht.
was ist denn wirklich passiert? Der Appel hat in der Öffentlichkeit eine selten dämliche Äusserung gemacht und ist daraufhin zurückgetreten.
Über die Grösse des Parkhauses hätte man ja vielleicht sogar auch vernünftig diskutieren können. Nur hat der Appel sich in der Sache denkbar dämlich angestellt. Und er hätte wissen MÜSSEN das die Parkplätze ein heikles Thema sind. Aber er hat sich ja wohl gedacht... die Parkplätze braucht sowieso keiner. Und die Wiesenstellplätze werden kaum bis garnicht nicht benutzt, also können wir doch vielleicht beim unrentablen Parkhaus sparen. Sachlich ist das vielleicht ja durchaus sinnvoll, je nach Tatsächlichem Parkplatzbedarf. Aber politisch und verhandlungsstrategisch denkbar ungeschickt. Die Folgen daraus könnten theoretisch für die Alemannia durchaus dramatisch sein.
Wie heißt es im Artikel "Parkhaus fürs neue Stadion schrumpft":
Bei der Stadt hat dieser Tage wieder eine große Zählrunde stattgefunden. Ergebnis: Wir sind auf der sicheren Seite (was tatsächlich gut wäre, denn in Paderborn haben die Gerichte den dortigen Stadionbau für lange Zeit stillgelegt, weil nicht genügend Stellplätze nachgewiesen waren). In Aachen gehören zum Paket auch viele private Parkplätze, deren Eigentümer eine Baulast eintragen lassen müssten – bis dato gibt es allerdings noch keine einzige Unterschrift.

Wenn ich einer der Privateigentümer wäre, dann würde ich mir das jetzt mit der Unterschrift ja nochmal ganz gut überlegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere sich nun sagt:"Es gibt ja eh genug Parkplätze, dann brauchen die meine ja nicht unbedingt. Sollen die sich doch bei den anderen ins Grundbuch eintragen lassen. Und dann könnten einige dieser Privatparkplätze bei denen es momentan wohl noch keine einzige Unterschrift gibt vielleicht auch noch urplötzlich wegfallen. Aber die Gefahr ist wohl hoffentlich eher theoretischer Natur.
Bei den Politikern und ihrem Gehabe mach ich mir weniger sorgen. Da wird schon keiner das Stadion verhindern, nur weil er sich in seiner Politischen Eitelkeit von Appels Parkhausvorstoß berührt fühlt. Die machen jetzt blos Radau um sich vor ihren Wählern zu profilieren und dann löst sich alles dank deren Großzügigkeit wie wundersam urplötzlich, ganz uneigennützig und äusserst sachdienlich in Wohlgefallen auf.
Die Politiker haben dann endlich mal wieder was total tolles erreicht, die AZ hat ihre Auflage gesteigert und die Gegner von Appel haben diesen wo auch immer aus ihrem Weg geräumt.

carlos98
17.04.2008, 16:30
Eben, deshalb finde ich die Aussage von Kraemer "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen" mehr als dürftig.
Wenn denen das erst erst 1 Monat vor Baubeginn einfällt, frage ich mich schon, wie es mit dem Projekt konkret aussieht.

Hier sollte mal ein klarer Stand vermittelt werden.

Mir wurde heute Morgen auch schlecht. Ich rechnete nicht mit noch mehr "Bomben" in dem Artikel. Es entsteht wirklich der Eindruck, dass das Stadionprojekt sehr ernsthaft in Gefahr ist.

Ich habe durch die Postings von Rolf gelernt, dass das Bauen mit Teilgenehmigungen sehr riskant ist, das Beispiel Paderborn wurde genannt. Aber genau das scheint die Stadion-GmbH wohl zu wollen... Dann hoffen wir mal, dass unser Aachener Napoleon das noch richten kann, obwohl ich ihm diesen Erfolg persönlich nicht gönne. Aber zum Wohle der Alemannia und des Projekts wäre es mir egal!

Carlos

a.tetzlaff
17.04.2008, 17:19
Mir wurde heute Morgen auch schlecht. Ich rechnete nicht mit noch mehr "Bomben" in dem Artikel. Es entsteht wirklich der Eindruck, dass das Stadionprojekt sehr ernsthaft in Gefahr ist.

Ich habe durch die Postings von Rolf gelernt, dass das Bauen mit Teilgenehmigungen sehr riskant ist, das Beispiel Paderborn wurde genannt. Aber genau das scheint die Stadion-GmbH wohl zu wollen... Dann hoffen wir mal, dass unser Aachener Napoleon das noch richten kann, obwohl ich ihm diesen Erfolg persönlich nicht gönne. Aber zum Wohle der Alemannia und des Projekts wäre es mir egal!

Carlos

Hallo,
es hat zwar mal in der Zeitung gestanden, dass man mit einer Teilbaugenehmigung beginnen will.
Ich glaube aber nicht, dass man bereit ist, dieses Risiko einzugehen.
Ohne Rechtskraft des Bebauungsplans, d.h. vor dem Satzungsbeschluss Ende Mai im Rat, wird niemand bereit sein, mit dem Bau zu beginnen.
Aber das ist "nur" das Baurecht, nicht die Finanzierung. Zur Zeit scheint mir eher etwas mit der Finanzierung unklar, z.B. wegen Parkhaus oder Hotelgebäude und Zweistromlandgrundstück.

Jürgen Linden kann und wird nichts richten. Er kann natürlich als OB seine Ratskollegen überzeugen wollen , für den Satzungsbeschluss zu stimmen.
Ach Nein, das kann er ja nicht, denn er ist als AR-Vorsitzende befangen.
Er wird aber sicher dazu inner- und interfraktionell Gespräche führen.

Ich glaube dennoch , dass der Satzungsbeschluss gefasst wird, natürlich mit dem Parkhaus mit 1200 Plätzen, es sei denn, in den Gesprächen mit der Politik kommen noch weitere Ungereimtheiten hoch.
Dann ist aber bis Herbst Pause, weil Ende Mai die letzte Sitzung vor den Ferien ist.

Hoffen wir das beste. Es dauert ja schon lange genug.

Grüße
rolf

a.tetzlaff
17.04.2008, 17:29
Die Zeitung hat doch sonst nix zu schreiben...und das Appel mit Doppelfunktion und seinem Interview sich selbst ins Aus gestellt hat war auch klar. Man kann nicht an beiden Seiten des Tisches sitzen. War nur eine Frage der Zeit bis es ausartet und zu konsequenten kommt. Von daher richtig gehandelt.

Alles weitere wird man sehen.

Am schlimmsten finde ich persönlich Appels fehlende Einsicht, dass man nicht auf beiden Seiten des Tisches sitzen darf.
Er bezeichnet es jetzt als "Wahlkampf", dass man ihm Interessenkollision vorwirft.

Aber wer hat denn die Geschäftsführer der Stadion -GmbH überhaupt gewählt?

Sicher der Aufsichtsrat. Der hätte aber nicht erst jetzt die Interessenkollision
bemerken müssen und hätte ihn erst garnicht wählen dürfen.

Aber die Stadion GmbH braucht ja garkeine 2 Geschäftsführer. Es reicht doch ein Geschäftsführer als Kaufmann ( FK) mit einem technischen Prokuristen v.d. Koi.
Ein Gremium, das ( bis auf J. Frantzen) nur aus sich selber gegenseitig gewählten Ex-Gremienmitgliedern der Alemannia besteht, reagiert natürlich erst, wenn es Ärger gibt. Die sind so abgehoben und wissen offenbar garnicht mehr, was der normale Fan von solchen Mehrfachfunktionen oder vom sich gegenseitig Wählen oder Kontrollieren hält.

Au Hur
17.04.2008, 18:11
Da ein 1200er Parkhaus/Tiefgarage mit 13.000.000,00 € einen wahnsinnig hohen Anteil an den Gesamtbaukosten hat steht wohl außer Frage. Das die Stellplätze für das Genehmigungsverfahren erforderlich sind ist wohl ebenfalls unstrittig. Ob allerdings tatsächlich ein so gigantisches Parkhaus (Kein anderes Aachener Parkhaus ist so riesig) an einem so unsinnigem Standort wie dem Tivoli gebaut und betrieben werden sollte ist für mich zumindest stark Diskussionswürdig.

Die Funktionäre und VIP´s benötigen natürlich einen Standortnahen Parkplatz, aber warum man direkt in dieser Größenordnung bauen will/wollte/soll/muss ist für mich nicht nachvollziehbar.

In nur 3,5 km Entfernung gibt es ein voll erschlossenes Areal das im Bedarfsfall (der nach den Bedarfskalkulationen der APAG wohl ohnehin nie eintreten dürfte) problemlos durch einen Shuttlebbusbetrieb nutzbar wäre. Er wäre zudem über die Autobahn bzw. den Außenring sehr einfach zu erreichen und hat den ominösen Namen "BENDPLATZ".

Natürlich finden dort regelmäßig Veranstaltugen statt, aber an 95% der Spieltage wird wohl zumindest ein Teil des Areals als Parkplatz für die Alemannia nutzbar sein (vor allem bei Montagsspielen an denen die Parkplätze von Porta, Bauhaus und Co. nicht nutzbar sein werden) und auf dem Papier könnten so sehr einfach die fehlenden Plätze des verkleinerten Parkhauses nachgewiesen werden.

Was meint der Tivoli-Neubau-Experte dazu?

a.tetzlaff
17.04.2008, 18:22
Da ein 1200er Parkhaus/Tiefgarage mit 13.000.000,00 € einen wahnsinnig hohen Anteil an den Gesamtbaukosten hat steht wohl außer Frage. Das die Stellplätze für das Genehmigungsverfahren erforderlich sind ist wohl ebenfalls unstrittig. Ob allerdings tatsächlich ein so gigantisches Parkhaus (Kein anderes Aachener Parkhaus ist so riesig) an einem so unsinnigem Standort wie dem Tivoli gebaut und betrieben werden sollte ist für mich zumindest stark Diskussionswürdig.

Die Funktionäre und VIP´s benötigen natürlich einen Standortnahen Parkplatz, aber warum man direkt in dieser Größenordnung bauen will/wollte/soll/muss ist für mich nicht nachvollziehbar.

In nur 3,5 km Entfernung gibt es ein voll erschlossenes Areal das im Bedarfsfall (der nach den Bedarfskalkulationen der APAG wohl ohnehin nie eintreten dürfte) problemlos durch einen Shuttlebbusbetrieb nutzbar wäre. Er wäre zudem über die Autobahn bzw. den Außenring sehr einfach zu erreichen und hat den ominösen Namen "BENDPLATZ".

Natürlich finden dort regelmäßig Veranstaltugen statt, aber an 95% der Spieltage wird wohl zumindest ein Teil des Areals als Parkplatz für die Alemannia nutzbar sein (vor allem bei Montagsspielen an denen die Parkplätze von Porta, Bauhaus und Co. nicht nutzbar sein werden) und auf dem Papier könnten so sehr einfach die fehlenden Plätze des verkleinerten Parkhauses nachgewiesen werden.

?

Wir haben um 20 Logen = 200 Personen , ca. 1000 Business-Seats und sicher auch mindestens 150 Funktionäre , Mitarbeiter, Gäste usw. mit Anspruch auf einen stadionnahen Parkplatz.
Da reicht eigentlich das 1200 Plätze-Parkhaus noch nicht einmal für diesen Kreis der Priviligierten.
Ich denke, sie sollten nach Appels Vorstellung auf dem ALRV-Gelände parken.

Alles andere = über 5000 Plätze sind eine Frage der Akzeptanz . Je weiter weg, desto geringer ist die Akzeptanz. Leider hat man ja jahrzehntelang ungestört überall parken können und keinen hat es gekümmert.
Der Alemanniafan ist bezüglich Parken daher verwöhnt.

Ob Parken auf dem Bend angenommen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Es hängt davon ab, wie lange der Shuttle-Bus braucht bis zum neuen Tivoli.

Ich selber parke weiter an der Ludwigsallee , bezahle für 2 Stunden an der Parkuhr und gehe in 15 Minuten zum Tivoli.
Meineserachtens wird ein Großteil der Parkplätze wie Eulersweg oder Friedenstrasse nicht ausreichned angenommen werden.

rolf

Au Hur
17.04.2008, 18:29
Wenn dort kostenloses parken möglich wäre und die Busse im Straßenverkehr priviligiert würden, dann wäre ein Anreiz für die Fans da und der Bus nur ca. 5-7 Minuten unterwegs. Dann wäre rund um den neuen Tivoli jedenfalls genügend Platz für die VIP-Parker

a.tetzlaff
17.04.2008, 18:44
Wenn dort kostenloses parken möglich wäre und die Busse im Straßenverkehr priviligiert würden, dann wäre ein Anreiz für die Fans da und der Bus nur ca. 5-7 Minuten unterwegs. Dann wäre rund um den neuen Tivoli jedenfalls genügend Platz für die VIP-Parker

Das ist ja der Witz, Du kannst zwar umsonst mit der Aseag kommen, wenn Du eine Dauerkarte hast, aber der Shuttlebus kostet 2 €.

Nicht dass Du mich falsch verstehst:
ich teile Deine Meinung zum Bend, befürchte aber , er wird nicht akzeptiert, weil der Shuttle-Bus zu lange braucht, weil er nicht bevorrechtigt ist und weil er Geld kostet.
Allerdings steht der Bend auch nicht immer zur Verfügung.

Angeblich wird ja iun 6 Wochen mit dem Bau begonnen. Man hat also garkeine Zeit mehr, das Parkkonzept zu ändern.
Alle Gedanken hätte man sich vorher machen müssen.
Aber solche Probleme sind ja immer Probleme der Stadt gewesen und nicht Alemannias Probleme.
Wenn wir Pech haben , werden wir Nachfolge von Paderborn, was die Stadionneubau-Lachnummer angeht.
Man müsste wirklich mal eine Stadion- Neubau-Story schreiben.

Augen zu und durch!

Eilendorfer
17.04.2008, 21:58
Wir haben um 20 Logen = 200 Personen , ca. 1000 Business-Seats und sicher auch mindestens 150 Funktionäre , Mitarbeiter, Gäste usw. mit Anspruch auf einen stadionnahen Parkplatz.
Da reicht eigentlich das 1200 Plätze-Parkhaus noch nicht einmal für diesen Kreis der Priviligierten.
Ich denke, sie sollten nach Appels Vorstellung auf dem ALRV-Gelände parken.

Alles andere = über 5000 Plätze sind eine Frage der Akzeptanz . Je weiter weg, desto geringer ist die Akzeptanz. Leider hat man ja jahrzehntelang ungestört überall parken können und keinen hat es gekümmert.
Der Alemanniafan ist bezüglich Parken daher verwöhnt.

Ob Parken auf dem Bend angenommen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Es hängt davon ab, wie lange der Shuttle-Bus braucht bis zum neuen Tivoli.

Ich selber parke weiter an der Ludwigsallee , bezahle für 2 Stunden an der Parkuhr und gehe in 15 Minuten zum Tivoli.
Meineserachtens wird ein Großteil der Parkplätze wie Eulersweg oder Friedenstrasse nicht ausreichned angenommen werden.

rolf

In Gladbeck fahren auch ShutleBusse von Bahnhof und das ganze dauert ca. 25 - 30 minuter dann wären doch die 10 Minuten vom Bendplatz ok? :p

Aix Trawurst
17.04.2008, 22:09
Hallo,
ich komme gerade vom VDI Vortrag von Herrn van der Kooi zum Thema Bau und Betrieb moderner Fußballstadien.

Nun vorab @ Rolf (aber natürlich auch @ alle!!!):
Hallo,
es hat zwar mal in der Zeitung gestanden, dass man mit einer Teilbaugenehmigung beginnen will.
Ich glaube aber nicht, dass man bereit ist, dieses Risiko einzugehen.
Ohne Rechtskraft des Bebauungsplans, d.h. vor dem Satzungsbeschluss Ende Mai im Rat, wird niemand bereit sein, mit dem Bau zu beginnen.


Laut van der Kooi (jedenfalls so wie ich's im Gedächnis und wie ich es verstanden hab) plant man am 15.05. mit einer Teilbaugenehmigung zu beginnen. Die vollständige Baugenehmigung wird wohl vorraussichtlich dann kurz vor der Sommerpause (gemeint war wohl die der Behörden) vorliegen.


Desweiteren:

-überlegt/prüft man derzeit wohl auch noch auf einem Teil des Stadiondaches (über der Westtribüne) eine Solaranlage zu installieren.

-wird es wohl die vorgeschlagenen Kann-Sitzplätze in den beiden Ecken neben den Stehplätzen auf der Südtribüne geben.

-wird zeitgleich mit dem Baubeginn auch die Marketingkampagne losgehen und wir werden dann wohl endlich wieder etwas mehr Infos bekommen. Film etc...

- sind schon 10 von den Logen reserviert obwohl deren Vermarktung noch garnicht einmal begonnen hat.

- dürfen wegen der Vorschriften nur drei Trainigsplätze gleichzeitig beleuchtet werden. Wenn das Flutlich im Stadion an ist, dann nur noch zwei weitere.

-wird das Stadion nur für Sportveranstaltungen zugelassen sein.
Insbesondere für Fußball und Reitveranstaltungen. Nicht aber für Konzerte o.Ä. Sicherheitsvorschriften und die aus derartigen Extranutzungen sonst noch resultierenden Mehrkosten, die man aber wohl niemals wieder hereingeholt hätte, haben zu dieser Entscheidung geführt.

-vermute ich hiermit einfach mal ganz kühn, daß das neue Stadion eventuell auch einfach nur "Tivoli" heißen wird.
Auf Grund des zu dem Thema Stadionname gesagten Wischiwaschis (konkretes konnte, wollte oder durfte van der Kooi dazu nicht sagen - und um das nochmal ganz klarzustellen, er hat dazu auch nichts konkretes und überaupt auch nur recht wenig gesagt!) denke ich, dass es wohl Probleme bei der Vermarktung des Stadionnamens gibt/gegeben hat. Man will/wollte wohl so um die/bis zu 1.5 Mio € pro Jahr mit dem Namenssponsoring aufbringen. Aber wenn ich das Gesagte richtig interpretiert/gedeutet habe, überlegt/prüft man wohl (notgedrungen???) darauf zu verzichten.
Daher meine zugegebenermassen recht kühne Spekulation, dass der neue Tivoli auch wie der alte "nur" Tivoli heissen wird (das passt dann übrigens sogar auch von der Buchstabenanzahl genau zu den gerechneten Bildern und der Leuchtschrift "Aachen" dort aussen am Stadion).
Wie gesagt, ist das alles nur meine Vermutung! Aber mein persönlicher Eindruck war jedenfalls der, daß das gesagte alles andere als überzeugend geklungen hat, wenn man damit irgendwie hätte vermitteln wollen man habe momentan schon einen Namenssponsor gefunden. Und so unsicher tritt Herr van der Kooi in solchen Angelegenheiten ja nun sonst wirklich nicht auf, insbesondere nicht dann wenn er derartig erfolgreiches wie etwa gesicherte 1.5 mio € Mehreinnahmen pro Jahr durch Namenssponsoring inoffiziell durch die vorgehaltenene Hand verkünden will. Es kann natürlich auch so sein, daß ich mich da täusche und er wollte mit dem gesagten nur zurückrudern, weil er Angst hatte er würde gerade (mit den 1.5 mio pro Jahr etc.) etwas wichtiges ausplaudern. Aber mein persönlicher Eindruck und meine Interpretation von alledem war da definitiv eine andere, und die hab ich ja oben beschrieben.

So und nun komme ich endlich zum On Topic-Thema Parkhausgröße:
So wie ich das sehe, gehört diese Geschichte in die leidige Schublade von:
Alemannia-Interna wieder einmal "ungeschickt" nach draussen an die Presse getragen. Man hat das wohl nur intern andiskutiert/angedacht ob man in Sachen Parkhausgröße nicht noch was optimieren könnte, jetzt wo man die Parkplätze doch sowieso alle zusammenbekommt.
Ich glaube das wird beim nächsten offiziellen Gespräch mit den Politiker recht schnell intern geklärt werden.

So und jetzt lyncht mich bitte nicht wenn das alles
1. ganz anders kommt als wie von mir vermutet.
und das
2. alles so nicht gesagt wurde wie ich das in Erinnerung habe und wie ich das verstanden bzw. interpretiert hab. Ich konnte ja leider schließlich nicht alles in Steno mitschreiben was da so im Vortrag und der Fragerunde interressantes gesagt wurde. ;) Und es gab ja schließlich eine ganze Menge interressanter Infos.

Mia Schwarz Gelb
17.04.2008, 22:50
Waere super wenn das neue Stadion auch Tivoli heissen wuerde.Noch wichtiger waere es,wenn rechtzeitig angefangen werden kann.:biggrins:
Danke fuer die Infos. :)
MfG

Kleeblatt4TSV
17.04.2008, 23:10
So und jetzt lyncht mich bitte nicht wenn das alles
1. ganz anders kommt als wie von mir vermutet.
und das
2. alles so nicht gesagt wurde wie ich das in Erinnerung habe und wie ich das verstanden bzw. interpretiert hab. Ich konnte ja leider schließlich nicht alles in Steno mitschreiben was da so im Vortrag und der Fragerunde interressantes gesagt wurde. ;) Und es gab ja schließlich eine ganze Menge interressanter Infos.

Nee neee so leicht kommst Du jetzt nicht davon, hier werden eigene Interpretationen, Empfindungen, Eindücke usw, direkt mit der Höchststrafe bewertet :biggrins:, jedenfalls dann, wenn es ensprechenden Personen nicht in den Kram passt :biggrins: !!




----------------------------------------------------------------------------------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
William Faulkner

a.tetzlaff
17.04.2008, 23:29
Hallo,
ich komme gerade vom VDI Vortrag von Herrn van der Kooi zum Thema Bau und Betrieb moderner Fußballstadien...

.

Schön, aber was gab es Neues?

Dass Alemannia doch mit Teilbaugenehmigung für die Gründung anm 15.5. beginnen will ?
Dann weiss man natürlich auch schon, dass der Satzungsbeschluss klar ist oder auch nicht.Dann ist das Risiko klein.

Heisst der neue Tivoli nur deshalb noch Tivoli, weil man keinen Namensgeber gefunden hat, der genug gezahlt hat?
Ich glaube nicht, das sich v.d.K dazu wirklich geäussert hat.
Das ist auch nicht seine Kompetenz.

Es wird schon alles durchgeboxt, keine Angst.
Aber in Ordnung ist es nicht, so wie es läuft.


rolf

a.tetzlaff
18.04.2008, 00:04
Naja, also ich weiß nicht. Ich würde den Artikel in der AZ nicht überbewerten. Das liest sich doch alles ein klein wenig aufgebauscht.
was ist denn wirklich passiert? Der Appel hat in der Öffentlichkeit eine selten dämliche Äusserung gemacht und ist daraufhin zurückgetreten.
Über die Grösse des Parkhauses hätte man ja vielleicht sogar auch vernünftig diskutieren können. Nur hat der Appel sich in der Sache denkbar dämlich angestellt. Und er hätte wissen MÜSSEN das die Parkplätze ein heikles Thema sind. Aber er hat sich ja wohl gedacht... die Parkplätze braucht sowieso keiner. Und die Wiesenstellplätze werden kaum bis garnicht nicht benutzt, also können wir doch vielleicht beim unrentablen Parkhaus sparen. Sachlich ist das vielleicht ja durchaus sinnvoll, je nach Tatsächlichem Parkplatzbedarf. Aber politisch und verhandlungsstrategisch denkbar ungeschickt. Die Folgen daraus könnten theoretisch für die Alemannia durchaus dramatisch sein.
Wie heißt es im Artikel "Parkhaus fürs neue Stadion schrumpft":


Wenn ich einer der Privateigentümer wäre, dann würde ich mir das jetzt mit der Unterschrift ja nochmal ganz gut überlegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere sich nun sagt:"Es gibt ja eh genug Parkplätze, dann brauchen die meine ja nicht unbedingt. Sollen die sich doch bei den anderen ins Grundbuch eintragen lassen. Und dann könnten einige dieser Privatparkplätze bei denen es momentan wohl noch keine einzige Unterschrift gibt vielleicht auch noch urplötzlich wegfallen. Aber die Gefahr ist wohl hoffentlich eher theoretischer Natur.
Bei den Politikern und ihrem Gehabe mach ich mir weniger sorgen. Da wird schon keiner das Stadion verhindern, nur weil er sich in seiner Politischen Eitelkeit von Appels Parkhausvorstoß berührt fühlt. Die machen jetzt blos Radau um sich vor ihren Wählern zu profilieren und dann löst sich alles dank deren Großzügigkeit wie wundersam urplötzlich, ganz uneigennützig und äusserst sachdienlich in Wohlgefallen auf.
Die Politiker haben dann endlich mal wieder was total tolles erreicht, die AZ hat ihre Auflage gesteigert und die Gegner von Appel haben diesen wo auch immer aus ihrem Weg geräumt.

Ich glaube, Du bist oder warst Politker oder hattest damit zu tun, oder?
Ich sehe es auch so und bei mir trifft beides zu.
Alles wird sich in Wohlgefallen auflösen.

Ende Mai wird es das grosse Fest geben und alle , die jetzt sich aufregen, werden sich ins Bild drängen , wenn der OB den Spaten in die Kamera hält oder auf dem Bagger sitzt.
Vorausgesetzt natürlich , die Finanzierung ist klar.

Aix Trawurst
18.04.2008, 00:45
Der 15.05. ist nach derzeitigem Stand der Baubeginn und da wird sich wohl vermutlich auch kaum noch was ändern. Ob der Satzungsbeschluß klar ist oder nicht... wird man doch naturgemäß wohl erst endgültig wissen wenn er klar ist oder eben nicht, also gab's dazu von van der Kooi logischerweise auch keine wirklich eindeutige klare Ausage.
Es klang aber alles sehr zuversichtlich und optimistisch und ich denke dass war auch nicht nur vorgegaukelt und es klang wahrlich nicht so als ob beim Satzungsbeschluß irgendwelche großen Probleme zu erwarten sind.

Abgesehen vom Thema Stadionname und Namenssponsoring sowie dem thema Appelt und den unangenehmen negativen Pressemeldungen zum Parkhaus schien mir jedenfalls alles in ziemlich trockenen Tüchern und im grünen Bereich zu sein. Mehr war an "brennend aktuellen" Neuigkeiten nicht in Erfahrung zu bringen. All die schönen Bilder vom Stadion, von der Lounge innen und die Aussenansichten, sowie die Stadionpläne kann ich hier ja leider nicht nachmalen. Den ganzen Vortrag über all die Aspekte des Betriebs, des Caterings, die Anforderungen an Datenübertragung bei TV und Presse, ob Wärmeschutzglas angebracht werden wird oder nicht... wie dabei dann wann, was mit wem abgestimmt wurde. Was in Köln alles anders ist als bei uns, was bei Stadien generell anders ist als bei anderen Gebäuden.... das erspare ich mir hier lieber einmal alles wiederzugeben, weil's sowieso nicht wirklich von Fußballfanbelang ist.

Nochmal meine Meinung zum Baubeginn:
Am 15.05. geht's definitiv los!!!
- Es sei denn natürlich, es werden vorher noch irgendwelche Fliegerbomben, Erdölvorkommen, Römertempel oder ähnliches in der Zwischenzeit dort gefunden. Der Satzungsbeschluß und die endgültige Baugenehmigung werden wohl sicherlich auch bald genug nachkommen. Aber etwas anderes an Äusserungen war da ja auch sowieso nicht zu erwarten. Probleme erahne ich wie bereits gesagt jedenfalls wohl eigentlich nur beim Punkt Namenssponsoring, wegen van der Koois doch noch irgendwie sehr seltsam verlegen eingefügtem Satz (sinngemäß etwa: daß man derzeit wohl auch eine Alternative in Betracht ziehe auf das Namenssponsoring zu verzichten). Und ich vermute eben, damit wollte er vielleicht irgendwie indirekt andeuten, daß es bei uns genau Probleme mit diesen für solch ein Namenssponsoring üblicherweise zu erzielenden 1.5 mio € pro Jahr gibt.
Und natürlich könnte es rein theoretisch auch alles noch ganz schwierig werden, wenn wieder erwarten noch irgendwas mit der endgültigen Baugenehmigung vollkommen unerwartet katastrophal schief geht, wie Du ja vielleicht zu recht anmahnst.
Aber gesprochen wurde naturgemäß natürlich weniger um baurechtliche Dinge, als vielmehr um Technisches, etwa solch interressante Absurditäten wie die Erdbebengefahrenkategorie 3 der Grundstücke auf der Straßenseite des Tivolineubaus und Kategorie 2 auf der anderen gegenüberliegenden Straßenseite des Finanzamtes :crazy:...etc.etc.etc.
Bei all dem Technischen, bei den Sicherheits und Umweltanforderungen scheinen mir jedenfalls wohl keine ernsteren Probleme mehr zu lauern. Da scheint doch alles irgendwie lösbar, bzw bereits gelöst und alles wunderbar nach Plan zu verlaufen. Ich bin da nach dem Vortrag heute abend jedenfalls ganz optimistisch und denke bzw. hoffe die wissen schon ganz genau was sie da tun, wenn sie am 15.05. mit einer Teilbaugenehmigung anfangen.

Black-Postit
18.04.2008, 01:17
Aber gesprochen wurde naturgemäß natürlich weniger um baurechtliche Dinge, als vielmehr um Technisches, etwa solch interressante Absurditäten wie die Erdbebengefahrenkategorie 3 der Grundstücke auf der Straßenseite des Tivolineubaus und Kategorie 2 auf der anderen gegenüberliegenden Straßenseite des Finanzamtes :crazy:...etc.etc.etc.


Fänd ich schon gut, wenn nicht beim ersten Sieg alles in der Gegend zusammenfällt, weil die Gebäude nicht erdbebensicher sind. :biggrins:

:laut:Das ganze Stadion hüpft ... :klatschen:

a.tetzlaff
18.04.2008, 08:50
Der 15.05. ist nach derzeitigem Stand der Baubeginn und da wird sich wohl vermutlich auch kaum noch was ändern .....
...
Bei all dem Technischen, bei den Sicherheits und Umweltanforderungen scheinen mir jedenfalls wohl keine ernsteren Probleme mehr zu lauern. Da scheint doch alles irgendwie lösbar, bzw bereits gelöst und alles wunderbar nach Plan zu verlaufen. Ich bin da nach dem Vortrag heute abend jedenfalls ganz optimistisch und denke bzw. hoffe die wissen schon ganz genau was sie da tun, wenn sie am 15.05. mit einer Teilbaugenehmigung anfangen.

Am 15.5. ist sowie sicher, ob alles klar ist, weil an diesem Tage dem Stadtplanungsausschuss die Auswertung der Offenlage und die Empfehlung an den Stadtrat zum Satzungsbeschluss vorgelegt wird.
Eine Woche vorher wird spätestens eine Beschlussvorlage verschickt, die sicher schon in der Mache ist.
Also weiß man sicher schon jetzt , dass keine neuen Einwände vorgebracht wurden in der Offenlage.
Rechtsmittel einlegen kann dann aber immer noch jemand.

Dieses Risiko hat man offenbar dann auf Hellmich oder die Stadion -GmbH abgewälzt. Eine vorgezogene Teilbaugenehmigung wird jedenfalls von der Stadt nicht ohne Risikoübernahme des Bauherrn erteilt.

Wenn man am Endtermin Sommer 2009 festhalten will, ist natürlich das Vorziehen der Gründung mit Teilbaugenehmigung die richtige Maßnahme.
Dass für dieses Risiko jemand bezahlt, falls es in die Hose geht, ist aber auch klar.

Tante Käthe
18.04.2008, 09:45
Nee neee so leicht kommst Du jetzt nicht davon, hier werden eigene Interpretationen, Empfindungen, Eindücke usw, direkt mit der Höchststrafe bewertet , jedenfalls dann, wenn es ensprechenden Personen nicht in den Kram passt !!



Genau so ist es !! Diese nun öffentlich gewordenen Problemchen existieren ja schon so lange, wie es den Wunsch eines neuen Stadions gibt. Da frage ich mich allerdings, wieso man eine Veranstaltung im VIP-Zelt organisiert, um die Fan-Clubs zu informieren ... ?? Schon alles sehr großes Kino .... !! :spitz:

Tante Käthe
18.04.2008, 10:02
Probleme erahne ich wie bereits gesagt jedenfalls wohl eigentlich nur beim Punkt Namenssponsoring, wegen van der Koois doch noch irgendwie sehr seltsam verlegen eingefügtem Satz (sinngemäß etwa: daß man derzeit wohl auch eine Alternative in Betracht ziehe auf das Namenssponsoring zu verzichten). Und ich vermute eben, damit wollte er vielleicht irgendwie indirekt andeuten, daß es bei uns genau Probleme mit diesen für solch ein Namenssponsoring üblicherweise zu erzielenden 1.5 mio € pro Jahr gibt.




Das Thema " Namenssponsoring " kann man auch später lösen. Haben auch andere Clubs so gemacht. Vielleicht ist es ja so, dass der einzige derzeitige willige Namensgeber aus feindlichen Regionen kommt. Man stelle sich vor, an den Fassaden hängen Namen wie: " Köln Zucker Arena " - oder " 4711 echt Kölnisch Wasser Stadion " - oder " Früh Kölsch Collisseum " ... :rolleyes:
Das ist noch mit das kleinste Problem, wenn man bedenkt, dass das Stadion sich auch rechnet, wenn es nur im Schnitt mit 15.000 Zuschauern besetzt ist. Diese Zusatzeinnahmen ( 1,5 Mio) machen den Kohl auch nicht fett.

Willi
18.04.2008, 12:31
Das Thema " Namenssponsoring " kann man auch später lösen. Haben auch andere Clubs so gemacht. Vielleicht ist es ja so, dass der einzige derzeitige willige Namensgeber aus feindlichen Regionen kommt. Man stelle sich vor, an den Fassaden hängen Namen wie: " Köln Zucker Arena " - oder " 4711 echt Kölnisch Wasser Stadion " - oder " Früh Kölsch Collisseum " ... :rolleyes:
Das ist noch mit das kleinste Problem, wenn man bedenkt, dass das Stadion sich auch rechnet, wenn es nur im Schnitt mit 15.000 Zuschauern besetzt ist. Diese Zusatzeinnahmen ( 1,5 Mio) machen den Kohl auch nicht fett.

Hi Udo,
zuerst hies es mal Parkhaus für 2000 Stellplätze
danach hies es Parkhaus für 1200 Stellplätze
danach heisst es Parkhaus für 600 Stellplätze

der Hauptsponsor AM will sich nicht beteiligen.
Dann finde ich auch - das die jungen Hüpfer von AA
F.K. und V.d.K sich viel zu weit aus dem Fenster lehnen.
Der alte Fuchs Appel ist doch nicht blöd - mit 600 Plätzen
rechnet sich die Sache nicht mehr für APAG.
Wenn dat in die Hose geht - hat der Häuptling Linden
aber ein Problem bei der nächsten Wahl
Bauhaus geplatzt, Tivoli scheitert an Kohle
Seeberger will nächste Saison mit kleinerem Kader auskommen
- nicht das wir eines Tages noch mit 8 gegen 11 antreten müssen.

Schönes Wochenende
Willi

Kleeblatt4TSV
18.04.2008, 12:39
.........................
Wenn dat in die Hose geht - hat der Häuptling Linden
aber ein Problem bei der nächsten Wahl
Bauhaus geplatzt, Tivoli scheitert an Kohle
...........


Diese Befürchtung scheint er wohl selbst auch zu haben.


Aachen: OB Linden tritt nicht wieder an


Von unseren Redakteuren Albrecht Peltzer und Stephan Mohne | 12.04.2008, 08:53

Aachen. Aachens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden (61) wird bei der Kommunalwahl im Juni kommenden Jahres nicht mehr antreten. Nach AZ-Informationen ist die Entscheidung gefallen, führende politische Wegbegleiter sollen bereits informiert sein.


http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/488416?_link=&skip=50&_g=Aachen-OB-Linden-tritt-nicht-wieder-an







----------------------------------------------------------------------------------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
William Faulkner

a.tetzlaff
18.04.2008, 13:37
Diese Befürchtung scheint er wohl selbst auch zu haben.




http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/488416?_link=&skip=50&_g=Aachen-OB-Linden-tritt-nicht-wieder-an







----------------------------------------------------------------------------------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
William Faulkner

Da merkt man doch wieder, welche Ahnung Du von solchen Themen hast.
Linden ist bei der Wahl 62,5 Jahre alt und müsste noch 5 Jahre ran.

Wenn er antritt, hat keiner eine Chance gegen ihn.
Ob er antritt , wird er demnächst verkünden.
Wenn er nicht antritt, liegt es nicht an geringen Chancen, gewählt zu werden.

@Willi: vergess die Scotchclub-Geschichten von 1968 endlich !
( der Linden muss dem Willi mal eine ausgespannt oder das Bier ausgetrunken haben)

Urbi et orbi
18.04.2008, 13:48
@Willi: vergess die Scotchclub-Geschichten von 1968 endlich !
( der Linden muss dem Willi mal eine ausgespannt oder das Bier ausgetrunken haben)

Da glaub ich dann mal eher das erste. :biggrins:

Tivolimäuschen
18.04.2008, 19:10
Tja der Appel ich weiss, dieser Name fällt mir irgendwie immer wieder "unangenehm" auf! oder sind es doch eher die Politiker ?

War der Appel nicht vor einiger Zeit schonmal zurückgetreten oder
wurde gegangen??? und kam dann plötzlich irgendwann wieder? Das Gleiche
war doch auch schonmal mit diesem Elmar Nosch.
Da blickt kein Mensch mehr durch , wer gegangen ist und wer plötzlich wieder da ist !

Typisch Klömpchens Club Alemannia , wenn endlich mal Klarheit in Aachen geschaffen werden soll. Ja dann machen sie aus einer Fliege einen dicken Elefanten ...dazu die ewigen Eitelkeiten betreffender Herren...Tjunge tjunge!

Das gleiche gilt fürs ursprünglich mal angestrebte Fanprojekt. Das schafft in Aachen auch keiner bzw will keiner schaffen!:biggrins:

Nochmal zum Stadion :
Fakt ist aber doch , die Alemannia plus Politiker plus OB u.a müssen jetzt
endlich die Kurve kriegen egal wie.

Da werden den Fans schon die Preise fürs neue Stadion vorgestellt, die Schrebergärten werden platt gemacht etc....die PTSV Tennishalle soll in
den nächsten 48 Std abgerissen werden.....und gerade jetzt würgt man sich mal wieder wegen einem vergleichsweise lächerlichen Parkhaus der Anzahl von Parkplätzen rauf und runter . Das ist doch absoluter Kindergarten. Die Politiker wollen ggf nicht zustimmen.....dooof.....und lächerlich zu gleich.
Ist ja bald Wahlkampf , die müssen ja soo langsam wieder auf sich aufmerksam machen.tzzzzzzzzz

Sehr verehrte Herrschaften da oben ......Macht jetzt endlich voran , ihr habt jetzt allen weit und breit den Mund wässerich gemacht mit der neuen Tivoli Hütte.

Jetzt blamiert uns nicht auch noch in ganz Deutschland.

Man ich bin Alemanniafan und Vereinsmitglied 100 km entfernt vom Tivoli.
Wenn ich das in der zeitung lese lieber Vorstand , liebe AC Politiker , lieber
Herr Appel, lieber Herr OB ..............dann wirds einem richtig schlecht.

Ich habe gedacht dieser Artikel stammt vom 1. April 2008.

mit schwarz gelben grüssen aus ......zwischen Köln und Remscheid:kopfschuettel:

Klenkes
19.04.2008, 01:28
In dem Zusammenhang finde ich das es logisch ist das OB Linden nicht mehr Antritt zur nächsten Wahl. Auch er könnte in dem "Verdacht" geraten in einem Interessenkonflikt zu kommen. Der Unterschied zu Hand-Peter Appel ist aber das er sich, seit er Aufsichtsratsvorsitzender der Alemannia GmbH geworden ist, zurückgenommen hat bei Entscheidungen bei denen es um Alemannia und der Stadt Aachen ging. Er hat sich bei Stimmvergaben enthalten. So muss es auch sein.

Das Hans-Peter Appel nun gehen musste oder gegangen worden ist war die Konsequenz die man eigentlich schon vorher hätte sehen müssen. Am besten er selbst hätte das vorausgesehen das man nicht auf beiden Seiten des Tisches gleichzeitig sitzen kann. Das ist und war dumm.

Max
19.04.2008, 10:21
Glaubst Du wirklich, dass es den OB kratzt, ob er "in de[n] Verdacht gerät[,] in eine[n] Interessenkonflikt zu kommen"? Er hätte wohl von keiner Seite etwas zu befürchten. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung völlig unabhängig davon getroffen wurde.