PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterbedingter Spielabbruch in Nürnberg


AndreAC
11.04.2008, 22:59
Auch nicht schlecht - nach der langen Unterbrechung letzte Woche wird das Spiel in Nürnberg heute wegen der starken Regenfälle abgebrochen. Immerhin keine Folge von Pyro ;)


Vielleicht auch ausgleichende Gerechtigkeit? Nürnberg führte bis zum Abbruch 1:0.

MKD
13.04.2008, 09:37
Hier ein Video:

http://youtube.com/watch?v=7mxaLjRtHac

Marino
14.04.2008, 12:01
Auch nicht schlecht - nach der langen Unterbrechung letzte Woche wird das Spiel in Nürnberg heute wegen der starken Regenfälle abgebrochen. Immerhin keine Folge von Pyro ;)


Vielleicht auch ausgleichende Gerechtigkeit? Nürnberg führte bis zum Abbruch 1:0.


Auf jeden Fall eine mutige und scheinbar richtige Entscheidung des Schiris. Die Nürnberger Fans waren "not amused". :lach:

Antenne_B
14.04.2008, 17:18
...Die Nürnberger Fans waren "not amused". :lach:

Das wäre ich am Mittwoch auch nicht, wenn es dadurch zum Spielabbruch käme, hoffentlich nicht so ein Regentag wie heute, bitte! :shocked:

Gruß Anne

Marino
15.04.2008, 09:30
Das wäre ich am Mittwoch auch nicht, wenn es dadurch zum Spielabbruch käme, hoffentlich nicht so ein Regentag wie heute, bitte! :shocked:

Gruß Anne


Wir fangen wenigstens so früh an, dass man bei Abbruch noch was vom Abend hat :biggrins:

Außerden ist der Tivoli Wasser gewohnt. Da kann es regnen was will :p

Urbi et orbi
15.04.2008, 09:31
Wir fangen wenigstens so früh an, dass man bei Abbruch noch was vom Abend hat :biggrins:

Außerden ist der Tivoli Wasser gewohnt. Da kann es regnen was will :p

Sag es mal nicht zu laut. Wenn das so wird wie gestern. :spitz:

Stephanie
15.04.2008, 12:21
...ein wenig seltsam finde ich das jetzt schon. Spiel absagen und neu ansetzen, okay, wenn das so in den Regeln steht. :nixweiss: Für Nürnberg natürlich richtig bitter. In anderen europäischen Ländern wird es teilweise so gehandhabt, dass das Spiel dann einfach an einem anderen Tag fortgesetzt wird. Hört sich für mich logischer an. Aber wie gesagt, wenn das die Regeln hier verbieten, muss man neu spielen. Warum dann aber die gelbe Karte für Wolf trotzdem gezählt wird, das verstehe ich genauso wenig wie die Tatsache, dass Wolfsburgs Stürmer Grafite (der für 4 oder 5 Spiele gesperrt ist), das Spiel als "abgesessen" anerkannt bekommt. :kopfschuettel:

Das ganze wirft in meinen Augen auch wieder das Problem auf: Wenn eine Mannschaft zurückliegt und man provoziert einen Spielabbruch, dann... es gehört natürlich schon viel dazu, ein Spiel zum Abbruch zu bringen, aber rein theoretisch...

printenduevel
15.04.2008, 13:05
Also die offiziellen Regeln schreiben folgendes:

"Ein abgebrochenes Spiel wird wiederholt, sofern die Wettbewerbsbestimmungen nichts anderes festlegen!"

Quelle: www.dfb.de (http://www.dfb.de/) dort in der Rubrik Schiedsrichter zu den Regeln
Regel 7 - Dauer des Spiels, ab S. 61

Jedes Land kann dahingehend seine Bestimmungen festlegen, in Deutschland ist es nun einmal so.

Ich selber hatte dreimal das "Vergnügen" ein Spiel abrechen zu müssen.

1) eine kleine Massenschlägerei bei einem Jugndspiel mit ca. 40 Beteilgten

2) Kreisliga A mit 5 Feldverweisen, davon 4 für eine Mannschaft innerhalb von knapp 10 minuten Mitte der zweiten Halbzeit. Dann verletzte sich noch ein Spieler dieser arg dezimierten Truppe und auf bitten des Spielführers wurde das Spiel dann abgebrochen. Achja, wichtig, die in Überzahl spielende Mannschaft muß in Führung liegen.

3) Sportplatz Siegelallee, der, welcher an der Armbrustschießanlage grenzt. Wir hatten gerade angefangen, als auf einmal drei Zivilisten auf dem Platz standen und mir mitteilten, das ein Armbrustschießen stattfindet. Deshalb sei der Platz aus sicherheitstechnischen Gründen von Seiten der Stadt Aachen gesperrt worden. Dummerweise hatte der Heimverein vergessen dies den Gästen und der spielleitenden Stelle mitzuteilen.

Noch etwas zum provozierten Spielabbruch, in den Sportgerichtsverhandlungen wird ja anhand der Zeugenaussagen versucht, den Schuldigen für den Spielabbruch zu finden. soweit ich hier die Satzung des FVM noch kenne, gilt bei erwiesener Schuld dieser Verein automatisch als Verlierer. Demzufolge lohnt sich das dann überhaupt nicht.

Gruß
Printenduevel

P.S. Liebe Aachener Ex-Schirikollegen, habt Ihr mich jetzt identifiziert? Vielleicht auch der eine oder andere Spieler? Zumindest im zweiten Fall hat ein ehemaliger Alemanne gespielt. :biggrins:

Stephanie
15.04.2008, 13:12
Also die offiziellen Regeln schreiben folgendes:

"Ein abgebrochenes Spiel wird wiederholt, sofern die Wettbewerbsbestimmungen nichts anderes festlegen!"

Quelle: www.dfb.de (http://www.dfb.de/) dort in der Rubrik Schiedsrichter zu den Regeln
Regel 7 - Dauer des Spiels, ab S. 61

Jedes Land kann dahingehend seine Bestimmungen festlegen, in Deutschland ist es nun einmal so.

Ich selber hatte dreimal das "Vergnügen" ein Spiel abrechen zu müssen.

1) eine kleine Massenschlägerei bei einem Jugndspiel mit ca. 40 Beteilgten

2) Kreisliga A mit 5 Feldverweisen, davon 4 für eine Mannschaft innerhalb von knapp 10 minuten Mitte der zweiten Halbzeit. Dann verletzte sich noch ein Spieler dieser arg dezimierten Truppe und auf bitten des Spielführers wurde das Spiel dann abgebrochen. Achja, wichtig, die in Überzahl spielende Mannschaft muß in Führung liegen.

3) Sportplatz Siegelallee, der, welcher an der Armbrustschießanlage grenzt. Wir hatten gerade angefangen, als auf einmal drei Zivilisten auf dem Platz standen und mir mitteilten, das ein Armbrustschießen stattfindet. Deshalb sei der Platz aus sicherheitstechnischen Gründen von Seiten der Stadt Aachen gesperrt worden. Dummerweise hatte der Heimverein vergessen dies den Gästen und der spielleitenden Stelle mitzuteilen.

Noch etwas zum provozierten Spielabbruch, in den Sportgerichtsverhandlungen wird ja anhand der Zeugenaussagen versucht, den Schuldigen für den Spielabbruch zu finden. soweit ich hier die Satzung des FVM noch kenne, gilt bei erwiesener Schuld dieser Verein automatisch als Verlierer. Demzufolge lohnt sich das dann überhaupt nicht.

Gruß
Printenduevel

P.S. Liebe Aachener Ex-Schirikollegen, habt Ihr mich jetzt identifiziert? Vielleicht auch der eine oder andere Spieler? Zumindest im zweiten Fall hat ein ehemaliger Alemanne gespielt. :biggrins:

Das ist ja alles gut und schön, aber erklärt in meinen Augen noch nicht, wie es sein kann, dass die gelbe Karte Wolfs erhalten bleibt und Grafite sein Spiel Sperre abgesessen hat. Wenn ich neu ansetze, dann doch bitte in aller Konsequenz und das bedeutet für mich: Was während des Spiels war, ist "vergessen", weil es bei 0 von Neuem los geht.

Insofern kann ich dann nämlich schon verstehen, dass man in Nürnberg etwas irritiert ist ob der ganzen Geschichte.

Blackthorne
15.04.2008, 13:28
aber erklärt in meinen Augen noch nicht, wie es sein kann, dass die gelbe Karte Wolfs erhalten bleibt und Grafite sein Spiel Sperre abgesessen hat

Wenn sich in Nürnberg ein Spieler in der 1. Halbzeit wie das absolute Schwein benimmt und z.B. völlig zu recht eine rote Karte bekommt, dann wird dieses Verhalten doch nicht dadurch ungeschehen gemacht, dass das Spiel abgebrochen wird. Also ist die Wertung der gelben Karte doch völlig in Ordnung.

Wäre Grafite verletzt und hätte ohnehin nicht spielen können, würde er trotz seiner Verletzung die Rotsperre abarbeiten, d.h. eigentlich wäre es für ihn keine Strafe. Es lässt sich eben nicht immer alles in Regeln packen, die in jedem Fall "gerecht" sind.

:)

Stephanie
15.04.2008, 13:48
Wenn sich in Nürnberg ein Spieler in der 1. Halbzeit wie das absolute Schwein benimmt und z.B. völlig zu recht eine rote Karte bekommt, dann wird dieses Verhalten doch nicht dadurch ungeschehen gemacht, dass das Spiel abgebrochen wird. Also ist die Wertung der gelben Karte doch völlig in Ordnung.

Wäre Grafite verletzt und hätte ohnehin nicht spielen können, würde er trotz seiner Verletzung die Rotsperre abarbeiten, d.h. eigentlich wäre es für ihn keine Strafe. Es lässt sich eben nicht immer alles in Regeln packen, die in jedem Fall "gerecht" sind.

:)

Natürlich, wenn da ein Spieler dem anderen in den Unterleib tritt und Rot dafür sieht, würde ich die Sperre auch aufrecht erhalten, aber dann kann ich doch nicht sagen, dass ich das Spiel ansonsten handhabe, als hätte es nicht stattgefunden. Vielleicht hätte man dann so schlau sein sollen, dass man Karten (speziell gelbe Karten, die darauf schließen lassen, dass der Spieler niemanden zu Tode getrampelt hat) erläßt bzw. sich die Vergehen im Nachgang anschaut. Eine Rote könnte dann ja immer noch erhalten bleiben. Wäre zwar etwas komplizierter, aber wenn ich sage, das Nürnberger Tor zählt nicht mehr, die Karten schon, dann zeigt das alles für mich, dass die Regeln nicht ganz geschickt sind.

Und was Grafite betrifft: Das Spiel hat es doch eigentlich nicht gegeben. Der Vergleich mit der Verletzung hinkt doch. Er ist gesperrt und durfte an dem Spiel nicht teilnehmen und muss nach der Partie noch x Spiele absetzen. Jetzt wiederholt man das Spiel, läßt das Tor unbeachtet, aber sagt, dass Grafite dennoch sein Spiel abgesessen hat. Das verstehe ich nicht. Die Nürnberger starten doch auch nicht mit 1:0 Vorsprung in die Partie, nur weil sie das Tor regelkonform erzielt haben. Und in der Tabelle wird ihnen das auch nicht gut geschrieben.

Also ich finde das etwas verworren und bleibe dabei, dass es das einfachste wäre, man hätte einfach die Restspielzeit an einem anderen Tag gespielt (zumal der Abbruch wirklich höhere Gewalt war). Die stehen im Abstiegskampf und dann kommt da so ein Wirrwarr. Da möchte ich mal den Verein (samt Fans) erleben, der das einfach so hinnimmt. Im Grunde werden sie doch mit allen diesen Entscheidungen negativ getroffen (ob man ihnen das nun gönnt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt), während Wolfsburg sich einen Ast lacht.

Blackthorne
15.04.2008, 20:35
Dejagah hat im Spiel gegen Bochum die 5. gelbe Karte bekommen und muss jetzt beim Wiederholungsspiel gegen Nürnberg aussetzen.

Das ist vielleicht unlogisch, aber auch hier greifen die Regeln.

:)

Max
16.04.2008, 00:26
Also ich finde das etwas verworren und bleibe dabei, dass es das einfachste wäre, man hätte einfach die Restspielzeit an einem anderen Tag gespielt (zumal der Abbruch wirklich höhere Gewalt war).
Aber auch das wäre nicht völlig unproblematisch. Logischerweise dürften dann nur die Spieler das Spiel fortsetzen, die zum Abbruchszeitpunkt im Spiel waren. Was aber, wenn sich einer von diesen Spielern in der Zwischenzeit verletzt?

printenduevel
16.04.2008, 07:45
Es ist doch relativ einfach, das Spiel hat stattgefunden und wurde wegen höherer Gewalt abgebrochen. Dies sind nun einmal die Wettbewerbsregeln!

Wichtig ist doch in diesem Zusammenhang auch, das man einmal zwischen spieltechnischer Strafe und persönlicher Strafe unterscheidet. Eine spieltechnische Strafe ist halt ein Freistoß oder Strafstoß, um nach einem der Regeln begangenen Vergehens das Spiel wieder fortzusetzen. Die persönliche Strafe ist die Strafe gegen den Spieler, der dieses Vergehen begangen hat. Hier wird dann auch die schwere des Vergehens geahndet, das in der letzten Konsequenz den Platzverweis zur Folge hat.

Wo ich jetzt drauf raus will ist, das hier anscheinend eine getrennt Bewertung stattfindet. Zum einen wird alles was direkt mit dem Spiel zu tun hat annuliert, also die Spielzeit und das beim Abbruch aktuelle Ergebnis und zum anderen werden die Dinge die die Spieler betrifft gesondert bewertet.

Aber, vielleicht fragt mal jemand beim DFB an, wieso die Handhabung so ist und nicht anders?

Blackthorne
16.04.2008, 08:43
Aber, vielleicht fragt mal jemand beim DFB an, wieso die Handhabung so ist und nicht anders?

Die Frage ist, ob das etwas bringt. Ich habe gelesen, dass das der erste wetterbedingte Spielabbruch nach 32 Jahren war.

Auf der anderen Seite wäre das natürlich Zeit genug für den DFB, eine Arbeitsgruppe mit diversen Untergruppen einzurichten, um mögliche Alternativen zu diskutieren.

:)

Marino
16.04.2008, 09:00
Der Vergleich mit der Verletzung hinkt doch.


Sehr schönes Wortspiel. :klatschen:

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass die Regelauslegung hier recht inkonsequent wirkt. Wenn ein Spiel nicht gewertet wird, dann sollten auch die persönlichen Strafen nicht gewertet werden.

Wobei, wie Du schon sagtest, bei rohem Spiel oder einer Tätlichkeit eine Ausnahmeregel existieren müsste.

Stephanie
16.04.2008, 11:02
Dejagah hat im Spiel gegen Bochum die 5. gelbe Karte bekommen und muss jetzt beim Wiederholungsspiel gegen Nürnberg aussetzen.

Das ist vielleicht unlogisch, aber auch hier greifen die Regeln.

:)

Mein Reden: Alles total unlogisch. :spitz:

Stephanie
16.04.2008, 11:05
Aber auch das wäre nicht völlig unproblematisch. Logischerweise dürften dann nur die Spieler das Spiel fortsetzen, die zum Abbruchszeitpunkt im Spiel waren. Was aber, wenn sich einer von diesen Spielern in der Zwischenzeit verletzt?

Natürlich müßten die spielen, die zum zwischenzeitlichen Abpfiff auf dem Platz standen. Wenn sich nun einer verletzt, müßte demnach getauscht werden. Das wiederum sollte auch ein Grund sein, dass man so ein Spiel möglichst schnell weiterführt und nciht erst 27 Wochen später.

Die Sonderfälle, die wir nun aber diskutieren, haben doch andere Länder bzw. Verbände doch schon geregelt. Also kann man sich da doch Erfahrungswerte holen.

Stephanie
16.04.2008, 11:09
Wo ich jetzt drauf raus will ist, das hier anscheinend eine getrennt Bewertung stattfindet. Zum einen wird alles was direkt mit dem Spiel zu tun hat annuliert, also die Spielzeit und das beim Abbruch aktuelle Ergebnis und zum anderen werden die Dinge die die Spieler betrifft gesondert bewertet.

Aber, vielleicht fragt mal jemand beim DFB an, wieso die Handhabung so ist und nicht anders?

Für uns alle diskutiert es sich einfach und locker. Aber denk mal ein Jahr zurück und wir hätten eine solche Situation gehabt und am Ende hätte (hat er auch) der Abstieg festgestanden. Da will ich nicht wissen, was hier los gewesen wäre. Wie gesagt, mir geht es da nicht um den FCN, sondern um die Sache an sich. Und ich kann mich da schon rein versetzen, dass mn in Nürnberg nun verärgert ist.

Beim DFB nachfragen? Ich glaube, dass die Sache für die auch relativ neu ist. Und vielleicht merkt man jetzt auch erst, wo die Regel ihre Schwächen hat. Oder auch nicht.

Stephanie
16.04.2008, 11:10
Die Frage ist, ob das etwas bringt. Ich habe gelesen, dass das der erste wetterbedingte Spielabbruch nach 32 Jahren war.

Auf der anderen Seite wäre das natürlich Zeit genug für den DFB, eine Arbeitsgruppe mit diversen Untergruppen einzurichten, um mögliche Alternativen zu diskutieren.

:)

Nach 32 Jahren dachte man, dieses Phänomen taucht nicht mehr auf. Schon gar nicht in zeiten der Klimaerwärmung. Da taucht dann maximal noch ein Rasenbrand auf. :biggrins:

Stephanie
16.04.2008, 11:10
Sehr schönes Wortspiel. :klatschen:

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass die Regelauslegung hier recht inkonsequent wirkt. Wenn ein Spiel nicht gewertet wird, dann sollten auch die persönlichen Strafen nicht gewertet werden.

Wobei, wie Du schon sagtest, bei rohem Spiel oder einer Tätlichkeit eine Ausnahmeregel existieren müsste.

Dann sind wir uns ja einig. Wir sollten beim DFB sitzen. :p