PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uwe Scherr neuer Sportdirektor


webwolf
13.05.2012, 18:02
Die Alemannia hat am Sonntag die Position des Sportdirektors neu besetzt. Uwe Scherr wurde in einer Sitzung des Aufsichtsrates zum neuen sportlichen Leiter ernannt und nimmt sofort seine Arbeit am Tivoli auf. „Er hat in den Gesprächen mit Abstand den besten Eindruck hinterlassen“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Meino Heyen. Der ehemaliger Profi, Chefscout und Leiter NLZ bei Schalke 04 beginnt sofort mit der Arbeit.

Als Profi wurde der ehemalige Mittelfeldspieler mit dem 1. FC Kaiserslautern 1990 DFB-Pokalsieger und 1991 Deutscher Meister. Nach Stationen beim FC Schalke 04, dem 1. FC Köln und dem Wuppertaler SV beendete der 45-Jährige seine aktive Karriere im Jahr 1998. Insgesamt absolvierte der gebürtige Amberger 183 Bundesligaspiele.

Scherr kehrte zum FC Schalke zurück, wo er zunächst als Chefscout tätig war. Bis Februar 2012 leitete er das Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten. „Uwe Scherr ist bestens vernetzt, sowohl im Senioren- als auch im Nachwuchsbereich. Im Moment hat sicher die Kaderplanung für die Dritte Liga oberste Priorität. Seine Aufgabe wird es auch sein, die Strukturen in der Lizenzspielerabteilung und dem NLZ neu aufzubauen“, sagt Heyen.

Kuriosum am Rande: Uwe Scherr wohnt aktuell in Marl, just da, von wo (TSV Marl-Hüls) in den 60-ziger Jahren gleich drei Spieler (Heiner Sell, Peter Schöngen, Rolf Pawellek) an den Tivoli wechselten, was die "3 Atömchen" damals veranlassten, dies in einem Alemannia Lied zu erwähnen. Heute gilt der ursprünglich als Karnevals-Hit gedachte Song als der einzig wahre Alemannia Song, der auch 2004 vor dem Pokalendspiel in Berlin gespielt wurde.