PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomas Hengen, Ex-Trainer U23, Ex-Sportdirektor


Seiten : [1] 2

Alemannia HP Info
31.03.2008, 17:00
Nach Gesprächen sind die Alemannia und Amateur-Coach Thomas Hengen übereingekommen, die Zusammenarbeit in der kommenden Spielzeit nicht fortzusetzen. Damit beendet der ehemalige Profi sein Engagement am Tivoli zum Saisonende und sucht eine neue Herausforderung.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/12352.detail.htm)

sivan
31.03.2008, 17:41
Nach Gesprächen sind die Alemannia und Amateur-Coach Thomas Hengen übereingekommen, die Zusammenarbeit in der kommenden Spielzeit nicht fortzusetzen. Damit beendet der ehemalige Profi sein Engagement am Tivoli zum Saisonende und sucht eine neue Herausforderung.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen... (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/12352.detail.htm)


na woran hat das den jetzt wieder gelegen. können oder wollen wir keinen bei uns behalten?!

Aufsteiger
31.03.2008, 19:42
ich Wünsche dir alles gute auf den neuen weg.

Mabuse
01.04.2008, 01:13
wer lässt wen denn jetzt hengen? Ich glaube, man ist von seiner Arbeit nicht überzeugt, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.

I LOV IT
31.01.2012, 18:41
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1201/Artikel/thomas-hengen-interview-scout-fc-everton-scouting-spielbeobachtung-transfers.html

Langes und lesenswertes Interview mit Thomas Hengen

wampie
31.01.2012, 19:14
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1201/Artikel/thomas-hengen-interview-scout-fc-everton-scouting-spielbeobachtung-transfers.html

Langes und lesenswertes Interview mit Thomas Hengen

Schöner Artikel, der aber auch aufdeckt warum die Engländer trotz der vielen Kohle nix reißen :biggrins:. Die sind zu abgeschottet und trainieren doch nur geheim :wink_b:

Wayne Thomas Revival
31.01.2012, 21:36
Schöner Artikel, der aber auch aufdeckt warum die Engländer trotz der vielen Kohle nix reißen :biggrins:. Die sind zu abgeschottet und trainieren doch nur geheim :wink_b:
Thomas, du warst ein richtig Guter. Ein Profi durch und durch. Zu uns gekommen von irgendwo her, geblieben so lang es ging als einer von uns....auch einer der unser Herz gewann...

Alles wird gut!
22.11.2015, 12:22
Interview mit Thomas Hengen
http://go4qualitytime.de/gqt025-interview-mit-thomas-hengen/

aachenfan86
03.02.2020, 12:49
Thomas Hengen soll wohl neuer Sportdirektor werden. Er war seit seinem Weggang vom Tivoli 2008 als Scout für den FC Everton, HSV und PSV Eindhoven zuständig.

Thai-Man
03.02.2020, 13:09
Thomas Hengen soll wohl neuer Sportdirektor werden. Er war seit seinem Weggang vom Tivoli 2008 als Scout für den FC Everton, HSV und PSV Eindhoven zuständig.

Finde ich gut! Interessant wäre es jedoch eine Quellenangabe zu deiner Info zu haben!

Neverwalkalone
03.02.2020, 13:13
Finde ich gut! Interessant wäre es jedoch eine Quellenangabe zu deiner Info zu haben!
AZ/AN? mit ????

KILO
03.02.2020, 13:17
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-wird-thomas-hengen-der-neue-sportdirektor_aid-48722273


Hier hinter der Wand!
Hengen soll wohl, könnte...


Hengen antwortete bislang nicht auf Nachfrage der AZ und die Alemannia hat weder dementiert noch bestätigt, dass sie mit ihm einen SD gefunden haben.

Neverwalkalone
03.02.2020, 13:19
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-wird-thomas-hengen-der-neue-sportdirektor_aid-48722273


Hier hinter der Wand!
Hengen soll wohl, könnte...


Hengen antwortete bislang nicht auf Nachfrage der AZ und die Alemannia hat weder dementiert noch bestätigt, dass sie mit ihm einen SD gefunden haben.
Alemannia - eine Wundertüte

Braveheart
03.02.2020, 13:25
TH ist eine gute Wahl. Und "zu viel" Stallgeruch hat er auch nicht.
Frage mich nur, woher Pauli seine internen Informationen hat. Hier ist der Verein jetzt gefragt, um wirksam und schnell Krisenkommunikation zu betreiben und jetzt öffentlich die Entscheidung von Freitag zu verkünden. Und damit Aufbruchstimmung zu erzeugen.:klatschen:

Eschweiler
03.02.2020, 13:31
Alemannia - eine Wundertüte

......und kein Spieler lässt sich ab sofort mehr hengen :klatschen:

Eike
03.02.2020, 13:33
Hallo, wie ich mich schon vor etlicher Zeit hier bzgl. T. Hengen ebenfalls positiv geäußert habe würde mich es ebenfalls riesig freuen diese Kompetenz zu bekommen. Im Zusammenspiel mit P. Hermann ein Meilenstein !
Dann wäre mir auch bei der Trainerwahl der Vorgenannten nicht bange.
Letztendlich wir brauchen finanzielle Mittel, selbst ein Klopp muß entsprechendes Material zur Verfügung gestellt bekommen, ansonsten aus ******* macht heute keiner mehr Gold.
Warten wir es ab.
Gruß
RF

Klenkes
03.02.2020, 14:15
Diesen Meilenstein bewerte ich erst im Juli wenn der Kader steht und der Trainer feststeht. Alles andere ist vorweg genommene Lobhuddelei. Erst liefern, dann klatschen.

Hallo, wie ich mich schon vor etlicher Zeit hier bzgl. T. Hengen ebenfalls positiv geäußert habe würde mich es ebenfalls riesig freuen diese Kompetenz zu bekommen. Im Zusammenspiel mit P. Hermann ein Meilenstein !
Dann wäre mir auch bei der Trainerwahl der Vorgenannten nicht bange.
Letztendlich wir brauchen finanzielle Mittel, selbst ein Klopp muß entsprechendes Material zur Verfügung gestellt bekommen, ansonsten aus ******* macht heute keiner mehr Gold.
Warten wir es ab.
Gruß
RF

Eschweiler
03.02.2020, 14:37
Diesen Meilenstein bewerte ich erst im Juli wenn der Kader steht und der Trainer feststeht. Alles andere ist vorweg genommene Lobhuddelei. Erst liefern, dann klatschen.

Bewerten ist doch der Part vom Gorgar. Der macht das immer sehr schnell, fair und gut.

KILO
03.02.2020, 14:40
Diesen Meilenstein bewerte ich erst im Juli wenn der Kader steht und der Trainer feststeht. Alles andere ist vorweg genommene Lobhuddelei. Erst liefern, dann klatschen.



In deiner Signatur fehlt ein "*" beim Nachnamen :)

Eike
03.02.2020, 15:01
Diesen Meilenstein bewerte ich erst im Juli wenn der Kader steht und der Trainer feststeht. Alles andere ist vorweg genommene Lobhuddelei. Erst liefern, dann klatschen.

Hallo,
mit Lobhuddelei, wie du es nennst , habe ich nichts mit am Hut!!!
Mehr FACHkompetenz ist für uns kaum möglich.
Wie du aber aus meinen Zeilen entnehmen kannst habe ich auf die entsprechenden finanziellen Mittel hingewiesen, der letztendlich nicht unwesentliche Faktor.
Gruß
RF

ErwinvdB
03.02.2020, 15:10
Als Scout kommt noch mit ein gewisser Würgen....

Neverwalkalone
03.02.2020, 15:52
Als Scout kommt noch mit ein gewisser Würgen....
Dann ändert sich aber wenig, würgen musste man ja schon lange über das Scouting:lach:

Heinsberger LandEi
03.02.2020, 15:57
Hier ist der Verein jetzt gefragt, um wirksam und schnell Krisenkommunikation zu betreiben und jetzt öffentlich die Entscheidung von Freitag zu verkünden.


Vielleicht ist der Vertrag noch gar nicht unterschrieben?
Offenbar haben die Entscheidungsträger sich darauf geeinigt, ihn verpflichten zu wollen. Gut möglich aber, dass in den Vorgesprächen nur der grobe Rahmen der Konditionen abgesprochen wurde und jetzt noch arbeitsvertragliche Details mit ihm zu klären sind.

Öcher Wellenbrecher
03.02.2020, 16:12
TH ist eine gute Wahl. Und "zu viel" Stallgeruch hat er auch nicht.
Frage mich nur, woher Pauli seine internen Informationen hat. Hier ist der Verein jetzt gefragt, um wirksam und schnell Krisenkommunikation zu betreiben und jetzt öffentlich die Entscheidung von Freitag zu verkünden. Und damit Aufbruchstimmung zu erzeugen.:klatschen:


Der Kreis derer die hier die Infos an CP möglicherweise durchstecken ist seit Jahren relativ klein ;) - Wenn man 1+1 zusammenrechnet ist es garnicht so schwer hier die Informationsquelle ausfindig zu machen.:cool:


Warten wir doch einfach mal ab wer & wann "offiziell" als SD bekanntgegeben wird.

Aix-la-Chapelle
03.02.2020, 16:17
Vielleicht ist der Vertrag noch gar nicht unterschrieben?
Offenbar haben die Entscheidungsträger sich darauf geeinigt, ihn verpflichten zu wollen. Gut möglich aber, dass in den Vorgesprächen nur der grobe Rahmen der Konditionen abgesprochen wurde und jetzt noch arbeitsvertragliche Details mit ihm zu klären sind.


Genau so wird es sein. Anders lässt sich dieses Nichteinhalten von selbst vorgegebenen Deadlines nicht erklären. Bis Ende Januar wollte der Verein den neuen Sportdirektor benannt haben.

Dann wurde daraus bis Ende letzter Woche. Wieso man sich selbst ohne Not derartig in Zugzwang setzt, wissen sie wohl selber nicht.

Die Außenwirkung ist jedenfalls alles andere als gut. Erst recht, wenn mittlerweile schon Pauli vorprecht und den neuen Sportdirektor quasi vorab inthronisiert. Wobei, was heißt vorab.

Wenn ich selbst vorgebe, bis Ende Januar, dann Ende letzter Woche die Sache geklärt zu haben, dann sollte ich, gemäß der eigenen Vorgaben gefälligst auch liefern.

tivolino
03.02.2020, 16:28
Genau so wird es sein. Anders lässt sich dieses Nichteinhalten von selbst vorgegebenen Deadlines nicht erklären. Bis Ende Januar wollte der Verein den neuen Sportdirektor benannt haben.

Dann wurde daraus bis Ende letzter Woche. Wieso man sich selbst ohne Not derartig in Zugzwang setzt, wissen sie wohl selber nicht.

Die Außenwirkung ist jedenfalls alles andere als gut. Erst recht, wenn mittlerweile schon Pauli vorprecht und den neuen Sportdirektor quasi vorab inthronisiert. Wobei, was heißt vorab.

Wenn ich selbst vorgebe, bis Ende Januar, dann Ende letzter Woche die Sache geklärt zu haben, dann sollte ich, gemäß der eigenen Vorgaben gefälligst auch liefern.

Ende Januar und Ende letzter Woche war der vergangene Freitag. Heute ist zwar "schon" Montag, aber kein Grund, so ungeduldig zu werden.

Eike
03.02.2020, 16:42
Ende Januar und Ende letzter Woche war der vergangene Freitag. Heute ist zwar "schon" Montag, aber kein Grund, so ungeduldig zu werden.

Hallo,
das zeigt doch aber wie wir alle nach hoffentlich positiver Veränderung lechzen.Ich mein ja nur.
Gruß
RF

a.tetzlaff
03.02.2020, 16:47
Der Kreis derer die hier die Infos an CP möglicherweise durchstecken ist seit Jahren relativ klein ;) - Wenn man 1+1 zusammenrechnet ist es garnicht so schwer hier die Informationsquelle ausfindig zu machen.:cool:


Warten wir doch einfach mal ab wer & wann "offiziell" als SD bekanntgegeben wird.

Erkläre uns das mal bitte!

Wer steckt möglicherweise Infos an CP durch?

Keine peinlichen Interna bitte!

Tommytb
03.02.2020, 16:50
Vermutlich sind noch vertragliche Details mit der Alemannia oder Auflösungen des aktuellen Vertrages mit psv nicht schriftlich fixiert... Er soll ja möglichst bald hier anfangen.

Öcher Wellenbrecher
03.02.2020, 16:51
Erkläre uns das mal bitte!

Wer steckt möglicherweise Infos an CP durch?

Keine peinlichen Interna bitte!




Geh mal mit dem Hund :lach:

Exiloecherjonge
03.02.2020, 17:27
Vermutlich sind noch vertragliche Details mit der Alemannia oder Auflösungen des aktuellen Vertrages mit psv nicht schriftlich fixiert... Er soll ja möglichst bald hier anfangen.

Wieso eigentlich PSV Eindhoven?
Ich dachte er war/ist zuletzt für West Ham tätig?

Tommytb
03.02.2020, 17:31
Wieso eigentlich PSV Eindhoven?

Ich dachte er war/ist zuletzt für West Ham tätig?Steht so im Zeitungsartikel:
"aktuell sucht er Talente für den niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven"

Michi Müller
03.02.2020, 18:07
Steht so im Zeitungsartikel:
"aktuell sucht er Talente für den niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven"

Wer als Talent für Eindhoven verpflichtet wird, der kann für uns vielleicht auch gut genug sein... zumindest für die Bank :biggrins:

Gorgar
03.02.2020, 20:03
Bewerten ist doch der Part vom Gorgar. Der macht das immer sehr schnell, fair und gut.
Danke, das hast Du sehr gut formuliert und zeigt, das Du eine s3hr gute Menschenkenntnis hast.

Thomas Hengen war mein Favorit. Wollen wir mal alle hoffen, das es klappt.

Ihm kann so manch einer nicht irgendwas vor machen, und er wird hoffentlich schnell und zügig im sportlichen Bereich aufräumen..

Ach ja, der Schlumpf hat es ja schon voraus gesagt, das TH es wird.

Flutlicht
03.02.2020, 20:11
Vermutlich sind noch vertragliche Details mit der Alemannia oder Auflösungen des aktuellen Vertrages mit psv nicht schriftlich fixiert... Er soll ja möglichst bald hier anfangen.Richtig. Für einen Scout und dessen Verein ist der 31.1. schließlich auch noch ein bedeutendes Datum.

Flutlicht
03.02.2020, 20:15
Thomas Hengen war mein Favorit. Wollen wir mal alle hoffen, das es klappt.

Ihm kann so manch einer nicht irgendwas vor machen, und er wird hoffentlich schnell und zügig im sportlichen Bereich aufräumen..

Ach ja, der Schlumpf hat es ja schon voraus gesagt, das TH es wird.Schlümpfe sind halt Plaudertaschen.

Zu Deinen Sätzen davor: Am Ende muss ich noch anfangen, "Dankes" an Gorgar zu verteilen.:eek:

Flutlicht
03.02.2020, 20:16
Wieso eigentlich PSV Eindhoven?
Ich dachte er war/ist zuletzt für West Ham tätig?Wikipedia, Transfermarkt.de und Co. Sind nicht immer auf dem neuesten Stand.

Flutlicht
03.02.2020, 20:19
Genau so wird es sein. Anders lässt sich dieses Nichteinhalten von selbst vorgegebenen Deadlines nicht erklären. Bis Ende Januar wollte der Verein den neuen Sportdirektor benannt haben.

Dann wurde daraus bis Ende letzter Woche. Wieso man sich selbst ohne Not derartig in Zugzwang setzt, wissen sie wohl selber nicht.

Die Außenwirkung ist jedenfalls alles andere als gut. Erst recht, wenn mittlerweile schon Pauli vorprecht und den neuen Sportdirektor quasi vorab inthronisiert. Wobei, was heißt vorab.

Wenn ich selbst vorgebe, bis Ende Januar, dann Ende letzter Woche die Sache geklärt zu haben, dann sollte ich, gemäß der eigenen Vorgaben gefälligst auch liefern.
Wie gesagt, für den vorherigen Verein könnte der 31.1. noch ein Datum sein, welches es abzuwarten galt. Für Scouts ein wichtiges Datum.

a.tetzlaff
03.02.2020, 20:58
Schlümpfe sind halt Plaudertaschen.

Zu Deinen Sätzen davor: Am Ende muss ich noch anfangen, "Dankes" an Gorgar zu verteilen.:eek:

Bitte nicht.

a.tetzlaff
03.02.2020, 21:06
Wikipedia, Transfermarkt.de und Co. Sind nicht immer auf dem neuesten Stand.

Zwischen Daun, Hengen und Pinto würde ich mich auch für Hengen entscheiden.

Keiner weiss, wer sonst noch drin war im Bewerbungsverfahren und woran es letztlich gescheitert ist, dass es einer nicht geworden ist.

Am " Inhalt " laut Mike Schleiden.
Am Geld?
Am Konzept?
An den Seilschaften, die einer hatte und der andere nicht.

Solche Verfahren ohne vorherige Festlegung des Anforderungsprofils sind schwer von aussen zu beurteilen.
Es sagt nichts aus über Bewerber, die nicht genommen wurden.

Alle sind happy mit Hengen.
Das war aber anfangs mit Meijer, Scherr usw. nicht anders.

Ich hätte lieber jemand ganz von Aussen gehabt.
Das war Scherr aber auch.

Flutlicht
03.02.2020, 21:52
Als Scout kommt noch mit ein gewisser Würgen....Wenn wir dann mit Hengen und Würgen den Aufstieg schaffen......

KILO
03.02.2020, 22:06
Wenn wir dann mit Hengen und Würgen den Aufstieg schaffen......

:lach:
Na besser als mit Biegen und Brechen

Exiloecherjonge
03.02.2020, 22:32
Wikipedia, Transfermarkt.de und Co. Sind nicht immer auf dem neuesten Stand.

Das ist mir schon klar, allerdings bin ich gelegentlich in London praktisch in Spuckweite zum West Ham Stadion und verfolge die Hammers dementsprechend interessiert ein wenig.
Daher hab ich diverse Internetseiten und Presseartikel, die wenige Wochen alt sind und von Hengen als Scout für West Ham bei diversen Spielen/Talenten berichten.

Daher meine Verwirrung was die AZ faselt? Er wird ja kaum für 2 Vereine spähen.

Flutlicht
03.02.2020, 22:42
Das ist mir schon klar, allerdings bin ich gelegentlich in London praktisch in Spuckweite zum West Ham Stadion und verfolge die Hammers dementsprechend interessiert ein wenig.
Daher hab ich diverse Internetseiten und Presseartikel, die wenige Wochen alt sind und von Hengen als Scout für West Ham bei diversen Spielen/Talenten berichten.

Daher meine Verwirrung was die AZ faselt? Er wird ja kaum für 2 Vereine spähen.Hm, merkwürdig.
Auf jeden Fall habe ich vor kurzem verwundert gesehen, dass besagte Seiten nach Everton, HSV und West Ham Schluss machen, d.h. West Ham noch aktuell sei, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er seit geraumer Zeit für Eindhoven scoutet. Und C.Pauli schreibt das ja auch.

Exiloecherjonge
03.02.2020, 22:58
Hm, merkwürdig.
Auf jeden Fall habe ich vor kurzem verwundert gesehen, dass besagte Seiten nach Everton, HSV und West Ham Schluss machen, d.h. West Ham noch aktuell sei, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er seit geraumer Zeit für Eindhoven scoutet. Und C.Pauli schreibt das ja auch.

Das hab ich auch gesehen.
Aber auch Artikel von Januar 2020 von West Ham, in denen Hengen namentlich angeführt wird.
Zu Eindhoven hab ich nix gefunden, deshalb ging/geh ich nach wie vor von einer Beschäftigung bei West Ham aus.
Tstsächlich etwas rätselhaft.

http://sportwitness.co.uk/west-ham-talks-director-sign-young-attacker-positive-first-round-discussions/

https://www.playmakerstats.com/equipa.php?id=94 (unten im Staff aufgeführt)

https://beta.hitc.com/en-gb/2020/01/06/do-west-ham-reportedly-open-talks-with-striker-premier-league-is/?amp

https://ninetyminutesonline.com/report-west-ham-united-in-talks-over-signing-a-striker/

Auch im hammerschat wird Hengen am 18. Januar noch als aktueller Scout West Hams genannt.

a.tetzlaff
04.02.2020, 00:47
Hm, merkwürdig.
Auf jeden Fall habe ich vor kurzem verwundert gesehen, dass besagte Seiten nach Everton, HSV und West Ham Schluss machen, d.h. West Ham noch aktuell sei, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er seit geraumer Zeit für Eindhoven scoutet. Und C.Pauli schreibt das ja auch.

Scouting ist eben eine freiberufliche Tätigkeit und kein
Beamtenjob.

ErwinvdB
04.02.2020, 09:14
:lach:
Na besser als mit Biegen und Brechen

Die beiden hatten ja kurzfristig abgesagt.

Braveheart
04.02.2020, 09:40
Die beiden hatten ja kurzfristig abgesagt.


Vielleicht sind Hauen und Stechen noch in der Verlosung?

:biggrins:

KILO
04.02.2020, 09:53
Oder ein Funkel und Hoffnung?


Ne ne... so, wird Zeit, dass die Alemannia uns nicht weiter Hengen lässt und endlich mal was meldet!

Exiloecherjonge
04.02.2020, 12:30
Oder ein Funkel und Hoffnung?


Ne ne... so, wird Zeit, dass die Alemannia uns nicht weiter Hengen lässt und endlich mal was meldet!

Vermutlich will man die Verpflichtung noch nicht an die große Glocke Hengen!

Öcher Wellenbrecher
04.02.2020, 12:35
Vermutlich will man die Verpflichtung noch nicht an die große Glocke Hengen!


Vermutlich hat man sonst den Haussegen schief Hengen.
Auf jedenfall eine Hengende Partie

Neverwalkalone
04.02.2020, 12:44
Vermutlich hat man sonst den Haussegen schief Hengen.
Auf jedenfall eine Hengende Partie
Oder Pauli will mal was schreiben? Besser als im Gülleböcke...

KILO
04.02.2020, 12:47
Oder Pauli will mal was schreiben? Besser als im Gülleböcke...



Du kannst wie ich den ganzen Tag auf der AZ/AN Seite Hengen, da passiert nix neues :(

Neverwalkalone
04.02.2020, 12:52
Du kannst wie ich den ganzen Tag auf der AZ/AN Seite Hengen, da passiert nix neues :(
Ich befürchte das sind alles nur Trump´sche Leuchtraketen namens FAKE

Öcher Wellenbrecher
04.02.2020, 13:04
Ich befürchte das sind alles nur Trump´sche Leuchtraketen namens FAKE


Dann kann er aber mal seinen Job an den Nagel hengen.


Ein Kenianisches Sprichwort besagt > Alle Affen können nicht an einem Zweig hengen

KILO
04.02.2020, 13:25
Dann kann er aber mal seinen Job an den Nagel hengen.


Ein Kenianisches Sprichwort besagt > Alle Affen können nicht an einem Zweig hengen



Sorry Öcher, aber wie hengen denn die beiden Aussagen zusammen?

Neverwalkalone
04.02.2020, 13:40
Sorry Öcher, aber wie hengen denn die beiden Aussagen zusammen?
Wir sollten mal Franz Wirtz fragen, den Großmeister der bonmots:clown:

Mabuse
05.02.2020, 11:13
es ist doch erstaunlich , dass so viele Tage nach der indiskreten Vorabmeldung der AN/AZ jetzt immer noch keine Bestätigung durch den Verein erfolgt. Da scheint es noch an wichtiger Stelle zu klemmen. Auch die Zeitungen /Pauli sind nun abgetaucht.

Eike
05.02.2020, 11:30
Hallo, endlich nochmals eine sachliche Äußerung ansonsten bzgl. HENGEN hier nur Comedy!!!
Gruß
RF

Eike
05.02.2020, 11:31
Hallo, endlich nochmals eine sachliche Äußerung ansonsten bzgl. HENGEN hier überwiegend nur Comedy!!!
Gruß
RF

Exiloecherjonge
05.02.2020, 11:47
es ist doch erstaunlich , dass so viele Tage nach der indiskreten Vorabmeldung der AN/AZ jetzt immer noch keine Bestätigung durch den Verein erfolgt. Da scheint es noch an wichtiger Stelle zu klemmen. Auch die Zeitungen /Pauli sind nun abgetaucht.

Ist ja auch alles hypothetisch gewesen...
In der Realität schauts doch so aus:

SOFERN er tatsächlich der Kandidat ist, auf den man sich geeinigt hat...MÜSSTE man sich mit ihm bezüglich der Vertragskondiktionen einigen...und zudem MÜSSTE man sich noch mit seinem laufenden Arbeitgeber (egal ob jetzt meiner Meinung nach West Ham oder Paulis Meinung nach Eindhoven) einigen bezüglich einer Vertragsauflösung...etc...etc.

Das Vorpreschen der AZ war doch ziemlich unklug, weil es uns alle hier nur nervöser macht als wir vorher schon waren. Da wars Ungeduld, jetzt leichte Nervosität warum noch nichts fix ist.

Flutlicht
05.02.2020, 12:56
Ist ja auch alles hypothetisch gewesen...
In der Realität schauts doch so aus:

SOFERN er tatsächlich der Kandidat ist, auf den man sich geeinigt hat...MÜSSTE man sich mit ihm bezüglich der Vertragskondiktionen einigen...und zudem MÜSSTE man sich noch mit seinem laufenden Arbeitgeber (egal ob jetzt meiner Meinung nach West Ham oder Paulis Meinung nach Eindhoven) einigen bezüglich einer Vertragsauflösung...etc...etc.

Das Vorpreschen der AZ war doch ziemlich unklug, weil es uns alle hier nur nervöser macht als wir vorher schon waren. Da wars Ungeduld, jetzt leichte Nervosität warum noch nichts fix ist.
Hypothese:
Alemannia ist sich mit ihm einig.
Mit dem alten Arbeitgeber gibt es noch Regelungsbedarf.
Deswegen noch Stillschweigen.
Pauli wollte als Journalist aber sein "ich hab was gehört" zumindest schon mal kund tun.

a.tetzlaff
05.02.2020, 13:29
Hypothese:
Alemannia ist sich mit ihm einig.
Mit dem alten Arbeitgeber gibt es noch Regelungsbedarf.
Deswegen noch Stillschweigen.
Pauli wollte als Journalist aber sein "ich hab was gehört" zumindest schon mal kund tun.

Evtl. gibt es Regelungsbedarf mit dem Trainer , den er bald holen möchte.:cool:

Eschweiler
05.02.2020, 13:33
Hypothese:
Alemannia ist sich mit ihm einig.
Mit dem alten Arbeitgeber gibt es noch Regelungsbedarf.
Deswegen noch Stillschweigen.
Pauli wollte als Journalist aber sein "ich hab was gehört" zumindest schon mal kund tun.

Zumal Pauli nicht schon wieder den neuen Spotdirektor nach dem Essener Reviersport verkünden möchte.

Neverwalkalone
05.02.2020, 13:40
Zumal Pauli nicht schon wieder den neuen Spotdirektor nach dem Essener Reviersport verkünden möchte.
Problem ist, dass die Alemannia offenbar nicht mehr Paulis Verein ist. Der ist vor allem mit dem Herzen nicht mehr nah dran wie wir nach dem Motto:"Egal wo du spielst gegen welchen Verein, ich werde bei dir sein!" Pauli ist wohl nicht auf Vereinsfarben festgelegt...

Gorgar
05.02.2020, 17:07
Problem ist, dass die Alemannia offenbar nicht mehr Paulis Verein ist. Der ist vor allem mit dem Herzen nicht mehr nah dran wie wir nach dem Motto:"Egal wo du spielst gegen welchen Verein, ich werde bei dir sein!" Pauli ist wohl nicht auf Vereinsfarben festgelegt...

Naja , das stimmt so nicht.
Pauli hat selbst in Schrottspielen nur positiv über Alemannia geschrieben.
Man konnte schon meinen, er hat als Fuat Kilic das Spiel gesehen.


Also über positive Berichte kann man nun in der letzten Vergangenheit nicht meckern.


Aber vielleicht ändert sich das wieder, wenn Kilic nicht mehr da ist.

a.tetzlaff
05.02.2020, 17:19
Problem ist, dass die Alemannia offenbar nicht mehr Paulis Verein ist. Der ist vor allem mit dem Herzen nicht mehr nah dran wie wir nach dem Motto:"Egal wo du spielst gegen welchen Verein, ich werde bei dir sein!" Pauli ist wohl nicht auf Vereinsfarben festgelegt...

Meineserachtens kann man von einem Journalisten
nicht unbedingt erwarten, dass er mit Herzen dabei ist wie ein Fan.

Es gibt aber andere AZ-Schreiber, die durchaus Alemannia-Fan sind, z.B. ein gewisser T. Pracht ,der ExPressedirektor der Alemannia, der inzwischen in der GK Ausgabe schreibt oder R.Petry vormals Sobieraiski.
Beide sind inzwischen "versetzt".

Gorgar
05.02.2020, 17:40
Meineserachtens kann man von einem Journalisten
nicht unbedingt erwarten, dass er mit Herzen dabei ist wie ein Fan.

Es gibt aber andere AZ-Schreiber, die durchaus Alemannia-Fan sind, z.B. ein gewisser T. Pracht ,der ExPressedirektor der Alemannia, der inzwischen in der GK Ausgabe schreibt oder R.Petry vormals Sobieraiski.
Beide sind inzwischen "versetzt".

Petry wurde nicht versetzt sondern schreibt über seine Herzensangelegenheit, nämlich die Ladies.
Und er schreibt auch noch über seine Liebe den FC Köln dann und wann mal.


Bitte bei Fakten bleiben

a.tetzlaff
05.02.2020, 22:56
Petry wurde nicht versetzt sondern schreibt über seine Herzensangelegenheit, nämlich die Ladies.
Und er schreibt auch noch über seine Liebe den FC Köln dann und wann mal.


Bitte bei Fakten bleiben

Ja, der R. Petry schreibt nur noch über Herzensangelegenheiten wie die Ladies und seine Liebe FC Köln .

Früher schrieb er über Lokalpolitik in GK.
Das macht heute der Ex-Pressedirektor der Alemannia.

Versetzt wurde keiner.:cool::cool:

Exiloecherjonge
06.02.2020, 12:05
Hypothese:
Alemannia ist sich mit ihm einig.
Mit dem alten Arbeitgeber gibt es noch Regelungsbedarf.
Deswegen noch Stillschweigen.
Pauli wollte als Journalist aber sein "ich hab was gehört" zumindest schon mal kund tun.

Oder es wird so lange gewartet, weil man dann in einem Rutsch auch direkt den neuen Trainer präsentieren will :biggrins:

a.tetzlaff
06.02.2020, 14:26
Petry wurde nicht versetzt sondern schreibt über seine Herzensangelegenheit, nämlich die Ladies.
Und er schreibt auch noch über seine Liebe den FC Köln dann und wann mal.


Bitte bei Fakten bleiben

Sicher !:cool::cool:

Bei der AZ darf jeder Redakteur über seine Herzensangelegenheiten und Lieben schreiben.

a.tetzlaff
06.02.2020, 14:32
Oder es wird so lange gewartet, weil man dann in einem Rutsch auch direkt den neuen Trainer präsentieren will :biggrins:

Das wäre dann der Optimalfall.

Dann könnten Hengen, Kilic und der zukünftige Trainer ( der war schonmal bei Alemannia) gemeinsam jetzt schon mit den Planungen beginnen.

Durch die Wartezeit zwischen Paulis Artikel und der Verkündigung
pfeifen schon die Spatzen den Namen des designierten Trainers von den Tivolidächern.
Vielleicht nennt Pauli auch diesen Namen vorzeitig.
Der Kandidat hat aber noch fast 18 Monate Vertrag.

Es wird schwierig, ihn schon zum 1.6.2020 zu bekommen.

Holtby18
06.02.2020, 14:41
Das wäre dann der Optimalfall.

Dann könnten Hengen, Kilic und der zukünftige Trainer ( der war schonmal bei Alemannia) gemeinsam jetzt schon mit den Planungen beginnen.

Durch die Wartezeit zwischen Paulis Artikel und der Verkündigung
pfeifen schon die Spatzen den Namen des designierten Trainers von den Tivolidächern.
Vielleicht nennt Pauli auch diesen Namen vorzeitig.
Der Kandidat hat aber noch fast 18 Monate Vertrag.

Es wird schwierig, ihn schon zum 1.6.2020 zu bekommen.

Welcher Name wird denn gepfiffen?
Auch gerne per PN ✌

Farat Toku steht nicht zur Diskussion?

a.tetzlaff
06.02.2020, 14:43
Welcher Name wird denn gepfiffen?
Auch gerne per PN ✌

Hengens Vorgänger als Trainer !:cool:

Holtby18
06.02.2020, 14:49
Hengens Vorgänger als Trainer !:cool:

Der Klitze? ��

tivolino
06.02.2020, 14:49
Hengens Vorgänger als Trainer !:cool:

Ach so, müsste also Stefan Emmerling sein ...:)

Öcher Wellenbrecher
06.02.2020, 15:06
Ach so, müsste also Stefan Emmerling sein ...:)


Da kann man auch direkt Kilic behalten. Sein Punktschnitt ist besser als der von Emmerling bei all seinen Stationen in den letzten 14 Jahren.

Aix-la-Chapelle
06.02.2020, 15:07
Ach so, müsste also Stefan Emmerling sein ...:)


Derzeit auf Platz 14 im Abstiegskampf mit seinem Team in der Oberliga Niedersachsen :cool:.

Aix-la-Chapelle
06.02.2020, 15:08
Da kann man auch direkt Kilic behalten. Sein Punktschnitt ist besser als der von Emmerling bei all seinen Stationen in den letzten 14 Jahren.


Na ja, Erfolgstrainer sieht auch irgendwie anders aus..........

Öcher Wellenbrecher
06.02.2020, 15:10
Na ja, Erfolgstrainer sieht auch irgendwie anders aus..........

So siehts doch aus :wink_b:


Wenn du einen Trainer suchst der für rund 2 Punkte oder mehr im Schnitt in Liga 4 steht, und das nicht nur bei ein paar Spielen, dann ist der Markt doch recht überschaubar.

Tino Vogel ( seit ein paaren Scout für RB ) oder Dirk Lottner sind hier die Einzigen die sowas vorweisen können.

KILO
06.02.2020, 15:16
Ach so, müsste also Stefan Emmerling sein ...:)

Oh jeh, bitte nicht...

Aix-la-Chapelle
06.02.2020, 15:33
Das wäre dann der Optimalfall.

Dann könnten Hengen, Kilic und der zukünftige Trainer ( der war schonmal bei Alemannia) gemeinsam jetzt schon mit den Planungen beginnen.

Durch die Wartezeit zwischen Paulis Artikel und der Verkündigung
pfeifen schon die Spatzen den Namen des designierten Trainers von den Tivolidächern.
Vielleicht nennt Pauli auch diesen Namen vorzeitig.
Der Kandidat hat aber noch fast 18 Monate Vertrag.

Es wird schwierig, ihn schon zum 1.6.2020 zu bekommen.


Wo hast du denn diese Katastrophennachricht her?

Wobei, dem AR der Alemannia wäre eine solche Entscheidung allen Ernstes zuzutrauen. Wir brauchen Vortschritt und Aufbruchstimmung, nicht Stillstand und ein zurück in die Vergangenheit.

Bleibt zu hoffen, dass die Spatzen noch Winterschlaf halten und du lediglich das Pfeifen eines vorüberziehemden Dampfers gehört hast!!

aachenfan86
06.02.2020, 16:08
Hengen fängt am 1.3. an. Nun ist es offiziell

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Thomas-Hengen-wird-Sportdirektor-der-Alemannia-25147I/

DerLängsteFan
06.02.2020, 16:45
Hengen fängt am 1.3. an. Nun ist es offiziell

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Thomas-Hengen-wird-Sportdirektor-der-Alemannia-25147I/
„Thomas Hengen hat uns mit seiner Kompetenz und seinem Konzept zur sportlichen Weiterentwicklung unseres Clubs voll überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“


Na dann, herzlich willkommen mit der Hoffnung, dass das Konzept auch aufgeht.

KILO
06.02.2020, 16:46
Willkommen zurück Thomas!

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

Wolfgang
06.02.2020, 16:52
Wo hast du denn diese Katastrophennachricht her?

Wobei, dem AR der Alemannia wäre eine solche Entscheidung allen Ernstes zuzutrauen. Wir brauchen Vortschritt und Aufbruchstimmung, nicht Stillstand und ein zurück in die Vergangenheit.

Bleibt zu hoffen, dass die Spatzen noch Winterschlaf halten und du lediglich das Pfeifen eines vorüberziehemden Dampfers gehört hast!!
Hat auf mich zu seiner Zeit als Alemannia Amateurtrainer (also Stefan Emmerling) einen sehr sympathischen und auch kompetenten Eindruck gemacht. Aufstieg, später Vizemeister hinter RW Oberhausen, qualifiziert für die 1. Hauptrunde DFB-Pokal. Seine Mannschaften spielten einen besseren Fußball als das was wir heute teilweise sehen. Zu den Stationen danach kann ich nichts sagen, weiß aber, dass er öfter mal in den letzten Jahren ein Thema am Tivoli war.

Jannes
06.02.2020, 16:57
Hengen fängt am 1.3. an. Nun ist es offiziell

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Thomas-Hengen-wird-Sportdirektor-der-Alemannia-25147I/




Herzlich willkommen, Thomas Hengen!!

Auf ein gutes Händchen und eine lange, erfolgreiche Zeit am Tivoli!!

ATSV-Mow
06.02.2020, 17:25
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/thomas-hengen-alemannia-sportdirektor-100.html

Willkommen zurück..

"Ziel: erfolgreiche Mannschaft formen
Nach der Freigabe bei Noch-Arbeitgeber PSV Eindhoven soll der 45-Jährige im März am Tivoli loslegen. Zunächst gilt es, einen Trainer für die kommende Saison zu finden. Mit diesem soll Hengen dann eine neue Mannschaft formen – nur zehn der aktuellen Spieler haben einen Vertrag über den Sommer hinaus."


Einfach nur enttäuschend.
Hoffen wir mal, dass wir diesmal nur 1-2 Übergangssaisons brauchen um eine Mannschaft zu formen die dann ganz oben Angreifen kann.

Ich hätte mir da einen Erfahrenen Mann mit einer deutlich besseren Zielsetzung gewünscht , nämlich den Aufstieg oder zumindest wie es in den Jahren zuvor war, eine bessere Tabellen Platzierung wie in der vergangenen Saison.

Trotzdem viel Glück&Erfolg...

Flutlicht
06.02.2020, 17:27
Siehe auch hier:
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/thomas-hengen-wird-sportdirektor-bei-alemannia-aachen_aid-48801345

Gorgar
06.02.2020, 17:43
Endlich, mein Favorit.


Ende von Pleiten Pech und Pannen.


Es geht aufwärts.


Jetzt noch schnell Profitum auf der Trainerbank installieren

a.tetzlaff
06.02.2020, 18:29
Endlich, mein Favorit.


Ende von Pleiten Pech und Pannen.


Es geht aufwärts.


Jetzt noch schnell Profitum auf der Trainerbank installieren

Es ist Hengens Aufgabe, den Trainer auszuwählen.
Installiert wird er nach dem 30.6.

tivolino
06.02.2020, 18:35
Es ist Hengens Aufgabe, den Trainer auszuwählen.
Installiert wird er nach dem 30.6.

Mit Sicherheit früher.

DerLängsteFan
06.02.2020, 19:20
Mit Sicherheit früher.


Also jemand, der derzeit ohne Beschäftigung ist?!

a.tetzlaff
06.02.2020, 19:26
Also jemand, der derzeit ohne Beschäftigung ist?!

Sicher nicht.
Man kann auch vorzeitig Verträge auflösen.
Das gilt für Kilic und den zukünftigen Trainer.
Das kostet aber.

a.tetzlaff
06.02.2020, 19:28
Mit Sicherheit früher.

Auswählen und offiziell installieren sind verschiedene Dinge.

Hat man ja bei Hengen gesehen.

Ausgewählt hat die Findungskommission.
Installiert hat ihn der Geschäftsführer. :cool::cool:

Den Unterschied hat Pinto nicht verstanden.

Gorgar
06.02.2020, 19:40
Auswählen und offiziell installieren sind verschiedene Dinge.

Hat man ja bei Hengen gesehen.

Ausgewählt hat die Findungskommission.
Installiert hat ihn der Geschäftsführer. :cool::cool:

Den Unterschied hat Pinto nicht verstanden.
Du verstehst ja auch vieles nicht.
Also kein Nachtreten gegen Pinto

DerLängsteFan
06.02.2020, 20:29
Sicher nicht.
Man kann auch vorzeitig Verträge auflösen.
Das gilt für Kilic und den zukünftigen Trainer.
Das kostet aber.


Ist aber eher untypisch 10 oder weniger Spieltage vor Saisonende einen Trainer aus seinem

Vertrag herauszukaufen und ihn zu verpflichten.

KILO
06.02.2020, 20:36
Ist aber eher untypisch 10 oder weniger Spieltage vor Saisonende einen Trainer aus seinem

Vertrag herauszukaufen und ihn zu verpflichten.

Wieso? Lass Kloppo doch noch zu Ende bringen was er angefangen hat. ;)

Flutlicht
06.02.2020, 21:11
Du verstehst ja auch vieles nicht.
Also kein Nachtreten gegen PintoPinto hat vermutlich inzwischen auch eingesehen, dass man als nicht berücksichtigter Bewerber und somit völlig externer Bediensteter eines Zweitligisten nicht AR´s anderer Vereine in der Öffentlichkeit auseinander nimmt.
Er dachte vermutlich: Ich kenn´doch den Kall gut, das wird schon werden, und war dann enttäuscht. Aber das Thema ist durch, alles gut - auch mit Pinto.

Flutlicht
06.02.2020, 21:15
Mit Sicherheit früher.Kommt drauf an, ob man Kilic zutraut, noch den Pokal zu holen. Letztes Jahr war die Mannschaft trotz bescheidener Rückrunde zum Pokalfinale auf den Punkt da.

Aber wenn ich wetten müsste, würde ich auch eher auf "mit Sicherheit früher" setzen.
Aber kann und will die Alemannia sich das finanziell leisten?

tjangoxxl
06.02.2020, 21:17
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/thomas-hengen-alemannia-sportdirektor-100.html

Willkommen zurück..

"Ziel: erfolgreiche Mannschaft formen
Nach der Freigabe bei Noch-Arbeitgeber PSV Eindhoven soll der 45-Jährige im März am Tivoli loslegen. Zunächst gilt es, einen Trainer für die kommende Saison zu finden. Mit diesem soll Hengen dann eine neue Mannschaft formen – nur zehn der aktuellen Spieler haben einen Vertrag über den Sommer hinaus."


Einfach nur enttäuschend.
Hoffen wir mal, dass wir diesmal nur 1-2 Übergangssaisons brauchen um eine Mannschaft zu formen die dann ganz oben Angreifen kann.

Ich hätte mir da einen Erfahrenen Mann mit einer deutlich besseren Zielsetzung gewünscht , nämlich den Aufstieg oder zumindest wie es in den Jahren zuvor war, eine bessere Tabellen Platzierung wie in der vergangenen Saison.

Trotzdem viel Glück&Erfolg...


Naja, als ob die drei Jahre Fuat Kilic eine solche Offenbarung waren, dass man einen Hengen bereits als Enttäuschung bezeichnen kann.


Enttäuschend waren die letzten 1,5 Jahre, da habe ich persönlich keine Entwicklung mehr gesehen.


Vielleicht geben wir Hengen auch mal etwas Zeit. Sein Vorgänger ist trotz deutlich besserer gewordener finanzieller Bedingungen ja keinen wirklichen Schritt weiter gekommen innerhalb von 3 Jahren.

a.tetzlaff
06.02.2020, 21:23
Kommt drauf an, ob man Kilic zutraut, noch den Pokal zu holen. Letztes Jahr war die Mannschaft trotz bescheidener Rückrunde zum Pokalfinale auf den Punkt da.

Aber wenn ich wetten müsste, würde ich auch eher auf "mit Sicherheit früher" setzen.
Aber kann und will die Alemannia sich das finanziell leisten?

Das will und kann sich Alemannia nicht leisten.

Es bedeutet , dass man das Resthonorar von Kilic bis 30.6. zahlen muss und noch eine Interimslösung, die man natürlich günstig gestalten kann.
Ausserdem kommt noch das Gehalt von Hengen ab 1.4. dazu .

Da kommt schon was zusammen.
Es geht um rd. 3 Monate für alles
Die Kosten hängen ab von den Personen und ihren Kosten , die man wählt als Interimslösung oder neuen Trainer.
Evtl. geht es noch um eine Ablöse für den neuen Trainer. In Emden bei Emmerling zählt übrigens VW zu den Großsponsoren.

Die haben es ja. Wir eher nicht.

ATSV-Mow
06.02.2020, 21:51
Naja, als ob die drei Jahre Fuat Kilic eine solche Offenbarung waren, dass man einen Hengen bereits als Enttäuschung bezeichnen kann.


Enttäuschend waren die letzten 1,5 Jahre, da habe ich persönlich keine Entwicklung mehr gesehen.


Vielleicht geben wir Hengen auch mal etwas Zeit. Sein Vorgänger ist trotz deutlich besserer gewordener finanzieller Bedingungen ja keinen wirklichen Schritt weiter gekommen innerhalb von 3 Jahren.

Puh, also wenn du die letzten 1,5 Jahre als Enttäuschung ansiehst, obwohl es die erfolgreichste Zeit der letzten 7 Jahre war, dann solltest du bloß keine Erwartung für die kommenden Saisons schnüren.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob Thomas Hengen als Trainer oder Sportdirektor tätig ist, auf beiden Positionen hat er keinerlei Erfahrung.

Ich sehe bei dieser Verpflichtung absolut schwarz. Wir haben keinen Kühne oder Moshiri, der die schwächste Transferpolitik der letzten Jahre in Deutschland&England mal eben mit etwas Kleingeld ausbügelt.


Es ist ein Alptraum Szenario was sich da zusammenbraut. Hoffentlich schafft es Kilic den ein oder anderen Spieler zu Überzeugen den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern...

tjangoxxl
06.02.2020, 22:01
Puh, also wenn du die letzten 1,5 Jahre als Enttäuschung ansiehst, obwohl es die erfolgreichste Zeit der letzten 7 Jahre war, dann solltest du bloß keine Erwartung für die kommenden Saisons schnüren.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob Thomas Hengen als Trainer oder Sportdirektor tätig ist, auf beiden Positionen hat er keinerlei Erfahrung.

Ich sehe bei dieser Verpflichtung absolut schwarz. Wir haben keinen Kühne oder Moshiri, der die schwächste Transferpolitik der letzten Jahre in Deutschland&England mal eben mit etwas Kleingeld ausbügelt.


Es ist ein Alptraum Szenario was sich da zusammenbraut. Hoffentlich schafft es Kilic den ein oder anderen Spieler zu Überzeugen den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern...


Doch ich habe eine gewisse Erwartungshaltung an die nächste Saison, da man hier nicht bei 0 anfangen muss und trotzdem die Fehler in der Kaderplanung beheben kann und einen Trainer holen kann, unter dem unsere Mannschaft ihr Leistungsvermögen einigermaßen konstant abruft.


Wenn ich mir überlege, dass Verl und Oberhausen deutlichst vor uns stehen und Du auf die erfolgreichste Zeit der letzten 7 Jahre hinweist, dann wunder ich mich ein wenig. Deine Sichtweise passt zumindest prima zu diversen Interviews der letzten Monate

tivolino
06.02.2020, 22:12
Also jemand, der derzeit ohne Beschäftigung ist?!

Mein früher bezog nur auf den 30.6.. In den vergangenen Jahren war immer Mitte Juni Trainingsauftakt. Normal ist, dass der alte Coach die Saison bis Mitte Mai zu Ende bringt und der neue dann z.B. zum 1.6. übernimmt. Und wenn ein Profi wie Emmerling, wenn er denn in der Verlosung ist, in die Oberliga geht, wird er sich dort sicher eine Ausstiegsklausel für ein höherklassiges Angebot in den Vertrag schreiben lassen

Neverwalkalone
06.02.2020, 22:30
Puh, also wenn du die letzten 1,5 Jahre als Enttäuschung ansiehst, obwohl es die erfolgreichste Zeit der letzten 7 Jahre war, dann solltest du bloß keine Erwartung für die kommenden Saisons schnüren.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob Thomas Hengen als Trainer oder Sportdirektor tätig ist, auf beiden Positionen hat er keinerlei Erfahrung.

Ich sehe bei dieser Verpflichtung absolut schwarz. Wir haben keinen Kühne oder Moshiri, der die schwächste Transferpolitik der letzten Jahre in Deutschland&England mal eben mit etwas Kleingeld ausbügelt.


Es ist ein Alptraum Szenario was sich da zusammenbraut. Hoffentlich schafft es Kilic den ein oder anderen Spieler zu Überzeugen den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern...
Alles ist besser als Kilic

Neverwalkalone
06.02.2020, 22:33
Puh, also wenn du die letzten 1,5 Jahre als Enttäuschung ansiehst, obwohl es die erfolgreichste Zeit der letzten 7 Jahre war, dann solltest du bloß keine Erwartung für die kommenden Saisons schnüren.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle, ob Thomas Hengen als Trainer oder Sportdirektor tätig ist, auf beiden Positionen hat er keinerlei Erfahrung.

Ich sehe bei dieser Verpflichtung absolut schwarz. Wir haben keinen Kühne oder Moshiri, der die schwächste Transferpolitik der letzten Jahre in Deutschland&England mal eben mit etwas Kleingeld ausbügelt.


Es ist ein Alptraum Szenario was sich da zusammenbraut. Hoffentlich schafft es Kilic den ein oder anderen Spieler zu Überzeugen den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern...
Eine Hoffnung auf Kilic zu setzen ist lächerlich

Wissquass
06.02.2020, 22:50
Kommt drauf an, ob man Kilic zutraut, noch den Pokal zu holen. Letztes Jahr war die Mannschaft trotz bescheidener Rückrunde zum Pokalfinale auf den Punkt da.

Aber wenn ich wetten müsste, würde ich auch eher auf "mit Sicherheit früher" setzen.
Aber kann und will die Alemannia sich das finanziell leisten?


beim letzten Pokalfinale spielte beim Gegner nur einer ernst: unser Dominik Ernst, alle anderen aus diesem Asi Verein lieferten eine Frechheit ab.

Was im Pokal mit ner guten Mannschaft möglich ist, sieht man an Verl und Saarbrücken..

Für Thomas Hengen viel Glück und Erfolg:
Vlt zieht er einige Talente aus dem belgisch niederländischen Grenzland zur Alemannia..

Einen neuen Coach dürfte er schon an der Angel haben, anders würde der Neuaufbau keinen Sinn machen, auch wenn der erst nach der Saison offiziell installiert wird

Heinsberger LandEi
06.02.2020, 22:51
Alles ist besser als Kilic


Gelegentliche Übertreibungen scheinen Dein Hobby zu sein.
Also "alles" ist sicherlich nicht besser als Kilic. Im Gegensatz zu einigen seiner Vorgänger hat er uns nicht in den Tabellenkeller geführt. Kilics Bilanz mit Plätzen 5 bis 7 in den Abschlusstabellen kann man durchaus als solide bezeichnen.


Aber einen neuen Impuls auf der Trainerbank, der hoffentlich auch die immer wiederkehrenden kollektiven Leistungseinbrüche beheben wird, kann ich befürworten.

Neverwalkalone
06.02.2020, 22:59
Gelegentliche Übertreibungen scheinen Dein Hobby zu sein.
Also "alles" ist sicherlich nicht besser als Kilic. Im Gegensatz zu einigen seiner Vorgänger hat er uns nicht in den Tabellenkeller geführt. Kilics Bilanz mit Plätzen 5 bis 7 in den Abschlusstabellen kann man durchaus als solide bezeichnen.


Aber einen neuen Impuls auf der Trainerbank, der hoffentlich auch die immer wiederkehrenden kollektiven Leistungseinbrüche beheben wird, kann ich befürworten.
War die Antwort auf den ATSVMow, der Kilic immer noch heilig sprechen will. Ständige Beckmesserei sind offenbar deine Profession:)

Öcher Wellenbrecher
06.02.2020, 23:31
Mein früher bezog nur auf den 30.6.. In den vergangenen Jahren war immer Mitte Juni Trainingsauftakt. Normal ist, dass der alte Coach die Saison bis Mitte Mai zu Ende bringt und der neue dann z.B. zum 1.6. übernimmt. Und wenn ein Profi wie Emmerling, wenn er denn in der Verlosung ist, in die Oberliga geht, wird er sich dort sicher eine Ausstiegsklausel für ein höherklassiges Angebot in den Vertrag schreiben lassen


Ob der eine Ausstiegsklausel hat ist doch total wumpe.
Was willst du mit so einem Trainer der bei all seinen Stationen Null erfolgreich war? Nur weil er von 2003 bis 2007 bei unserer 2.Mannschaft tätig war und damals einen Punkteschnitt von 1,59 erzielt hat.
Nein, seine Trainervita, die nun auch schon fast 20 Jahre aufzeigt hat keine Anzeichen das er mit seiner Art Fussball zu spielen auch nur irgendwo erfolgreich war & ist.

Ganz ehrlich, dann hätte man auch mit Kilic weitermachen können und auf ein Wunder hoffen.

Aix-la-Chapelle
07.02.2020, 00:06
Ob der eine Ausstiegsklausel hat ist doch total wumpe.
Was willst du mit so einem Trainer der bei all seinen Stationen Null erfolgreich war? Nur weil er von 2003 bis 2007 bei unserer 2.Mannschaft tätig war und damals einen Punkteschnitt von 1,59 erzielt hat.
Nein, seine Trainervita, die nun auch schon fast 20 Jahre aufzeigt hat keine Anzeichen das er mit seiner Art Fussball zu spielen auch nur irgendwo erfolgreich war & ist.

Ganz ehrlich, dann hätte man auch mit Kilic weitermachen können und auf ein Wunder hoffen.


Da bin ich ganz bei Dir. Emmerling ist sicherlich nicht der Trainer, der uns nach vorne bringt. Zur Zeit befindet er sich mit seiner Mannschaft im Abstiegskampf der Oberliga.



Ich denke, wir brauchen eher einen erfahrenen Trainer, der mit seinen Teams schon mal erfolgreich war.

Braveheart
07.02.2020, 05:50
Kann mir die Personalie Emmerling nicht recht vorstellen. Thomas H ist offenbar sehr gut vernetzt, ich tippe daher eher auf einen jungen, hungrigen (niederländischen?) Trainer (nein, nicht Steckpass-Peter, der ist nicht mehr jung und zudem jetzt vergeben). Zudem kennt Thomas den Verein, hat die besten Zeiten hier erlebt, ohne selbst einer der "Helden" gewesen zu sein. Er weiß also, was hier möglich ist... Und Fuat ist auch kein Unbekannter für ihn. Viel Glück, Thomas!

KILO
07.02.2020, 08:07
Ob der eine Ausstiegsklausel hat ist doch total wumpe.
Was willst du mit so einem Trainer der bei all seinen Stationen Null erfolgreich war? Nur weil er von 2003 bis 2007 bei unserer 2.Mannschaft tätig war und damals einen Punkteschnitt von 1,59 erzielt hat.
Nein, seine Trainervita, die nun auch schon fast 20 Jahre aufzeigt hat keine Anzeichen das er mit seiner Art Fussball zu spielen auch nur irgendwo erfolgreich war & ist.

Ganz ehrlich, dann hätte man auch mit Kilic weitermachen können und auf ein Wunder hoffen.



Das sehe ich ganz genauso!
Also eine Verpflichtung von Emmerling würde mich jetzt nicht unbedingt in Freude und Jubel versetzen!

tjangoxxl
07.02.2020, 09:59
Das sehe ich ganz genauso!
Also eine Verpflichtung von Emmerling würde mich jetzt nicht unbedingt in Freude und Jubel versetzen!

Ich kann es nicht beurteilen.

Gut wäre es vermutlich, wenn Hengen mit dem neuen Coach schon mal zusammen gearbeitet hätte, evtl ein Trainer aus der 2. Reihe, der es gewohnt ist, Talente an die Profiteams heran zu führen.

Von mir aus, kann mir der Trainer vollkommen unbekannt sein. Mich interessiert gerade eine gute Trainerarbeit, Begeisterung, TEAMFÄHIGKEIT und eine vernünftige Spielidee

Neverwalkalone
07.02.2020, 10:06
Da bin ich ganz bei Dir. Emmerling ist sicherlich nicht der Trainer, der uns nach vorne bringt. Zur Zeit befindet er sich mit seiner Mannschaft im Abstiegskampf der Oberliga.



Ich denke, wir brauchen eher einen erfahrenen Trainer, der mit seinen Teams schon mal erfolgreich war.
Und letzteren Trainer bezahlen wir dann neben SD hengen? Na dann...

Neverwalkalone
07.02.2020, 10:12
Kann mir die Personalie Emmerling nicht recht vorstellen. Thomas H ist offenbar sehr gut vernetzt, ich tippe daher eher auf einen jungen, hungrigen (niederländischen?) Trainer (nein, nicht Steckpass-Peter, der ist nicht mehr jung und zudem jetzt vergeben). Zudem kennt Thomas den Verein, hat die besten Zeiten hier erlebt, ohne selbst einer der "Helden" gewesen zu sein. Er weiß also, was hier möglich ist... Und Fuat ist auch kein Unbekannter für ihn. Viel Glück, Thomas!
Prima Idee, Blick nach NL, B, Lux inklusive. Auch eine Art Kooperation mit PSV fände ich toll!

Flutlicht
07.02.2020, 10:15
Ich kann es nicht beurteilen.

Gut wäre es vermutlich, wenn Hengen mit dem neuen Coach schon mal zusammen gearbeitet hätte, evtl ein Trainer aus der 2. Reihe, der es gewohnt ist, Talente an die Profiteams heran zu führen.

Von mir aus, kann mir der Trainer vollkommen unbekannt sein. Mich interessiert gerade eine gute Trainerarbeit, Begeisterung, TEAMFÄHIGKEIT und eine vernünftige SpielideeIch sehe die Trainerfrage jetzt auch relativ entspannt, was sicher mit der Personalie Thomas Hengen zu tun hat. Wir haben jetzt einen Sportdirektor, der zwar noch nicht in dieser Position gearbeitet hat, aber in der Fußballbranche über sehr viele Kontakte verfügt und in den letzten Jahren dort intensiv unterwegs war.

Hengen´s Einsatzgebiet war in den letzten Jahren NL, B und Westdeutschland, vielleicht hat er da einen im Blick. Könnte mir auch vorstellen, dass ein junger, hungriger Trainer installiert wird.
Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass jemand kommt, der die RL West kennt. Schaut man sich mal die Liste der vereinslosen Trainer an, die in den letzten Jahren in unserer Liga zuletzt unterwegs waren (kann man ja bei transfermarkt.de schön filtern) gibt es eine ganze Reihe, die für uns interessant sein könnten.

Dass Emmerling wirklich Thema ist (wo kommt das eigentlich her??) kann ich mir eher nicht vorstellen und gefiel mir auch gar nicht gut. Als Erfolgstrainer hat er sich bisher eher nicht vorgetan, oder? Auch wenn er in seiner Zeit in AC nach meiner Erinnerung viele Sympathiepunkte gesammelt hat. Ist aber auch lange her.

Philipp
07.02.2020, 10:51
https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1201/Artikel/thomas-hengen-interview-scout-fc-everton-scouting-spielbeobachtung-transfers.html

Ein Interview aus dem Jahre 2012. Trotzdem extrem interessant, wie ich finde. Vor allem, da er in dem Gespräch einen sehr souveränen Eindruck macht. Mit mittlerweile 8 weiteren Jahren Erfahrung bin ich guter Dinge, dass er weiß wie man eine Mannschaft verbessert.

Hoffentlich schaffen wir wieder den Einzug in den DFB-Pokal und können noch ein paar Sponsoren generieren. Jeder Fünfzigtausender mehr in der Kasse, hilft uns und dem Sportdirektor enorm weiter.

Flutlicht
07.02.2020, 11:22
https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1201/Artikel/thomas-hengen-interview-scout-fc-everton-scouting-spielbeobachtung-transfers.html

Ein Interview aus dem Jahre 2012. Trotzdem extrem interessant, wie ich finde. Vor allem, da er in dem Gespräch einen sehr souveränen Eindruck macht. Mit mittlerweile 8 weiteren Jahren Erfahrung bin ich guter Dinge, dass er weiß wie man eine Mannschaft verbessert.

Hoffentlich schaffen wir wieder den Einzug in den DFB-Pokal und können noch ein paar Sponsoren generieren. Jeder Fünfzigtausender mehr in der Kasse, hilft uns und dem Sportdirektor enorm weiter.
Das Zitat in dem von der verlinkten Artikel aus 2012
"Es gibt keinen Spieler, den man nicht kennt"

gepaart mit einem Zitat aus diesem Artikel aus 2015
https://go4qualitytime.de/gqt026-interview-mit-thomas-hengen/
"Ich muss nach meiner Profikarriere nicht mehr – auf Teufel komm raus – die Riesenkohle verdienen"

klingt doch perfekt für die Alemannia.:biggrins:

tivolino
07.02.2020, 11:53
Ich sehe die Trainerfrage jetzt auch relativ entspannt, was sicher mit der Personalie Thomas Hengen zu tun hat. Wir haben jetzt einen Sportdirektor, der zwar noch nicht in dieser Position gearbeitet hat, aber in der Fußballbranche über sehr viele Kontakte verfügt und in den letzten Jahren dort intensiv unterwegs war.

Hengen´s Einsatzgebiet war in den letzten Jahren NL, B und Westdeutschland, vielleicht hat er da einen im Blick. Könnte mir auch vorstellen, dass ein junger, hungriger Trainer installiert wird.
Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass jemand kommt, der die RL West kennt. Schaut man sich mal die Liste der vereinslosen Trainer an, die in den letzten Jahren in unserer Liga zuletzt unterwegs waren (kann man ja bei transfermarkt.de schön filtern) gibt es eine ganze Reihe, die für uns interessant sein könnten.

Dass Emmerling wirklich Thema ist (wo kommt das eigentlich her??) kann ich mir eher nicht vorstellen und gefiel mir auch gar nicht gut. Als Erfolgstrainer hat er sich bisher eher nicht vorgetan, oder? Auch wenn er in seiner Zeit in AC nach meiner Erinnerung viele Sympathiepunkte gesammelt hat. Ist aber auch lange her.


Es kommt nur von Tetzlaff, dessen Andeutungen (ein Trainer-Vorgänger von Hengen, der noch anderthalb Jahre Vertrag hat) ich mit dem einzigen Namen angefüttert habe, der mir dazu einfiel. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eines dieser Aachener Spatzendach-Gerüchte und vielleicht auch völliger Blödsinn. Trotzdem interessant zu beobachten, wie sich einige hier gleich wieder auf den Kandidaten einschießen...:biggrins:

Öcher Wellenbrecher
07.02.2020, 12:17
Es kommt nur von Tetzlaff, dessen Andeutungen (ein Trainer-Vorgänger von Hengen, der noch anderthalb Jahre Vertrag hat) ich mit dem einzigen Namen angefüttert habe, der mir dazu einfiel. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eines dieser Aachener Spatzendach-Gerüchte und vielleicht auch völliger Blödsinn. Trotzdem interessant zu beobachten, wie sich einige hier gleich wieder auf den Kandidaten einschießen...:biggrins:


Das Aufzeigen von Fakten hat nichts mit "Einschiessen" tun.
Ich halte den von wenigen gestreuten Kandidaten Emmerling für Blödsinn.
Der Name Emmerling fällt gefühlt schon seit 10 Jahren immer mal wieder wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

ATSV-Mow
07.02.2020, 12:36
Doch ich habe eine gewisse Erwartungshaltung an die nächste Saison, da man hier nicht bei 0 anfangen muss und trotzdem die Fehler in der Kaderplanung beheben kann und einen Trainer holen kann, unter dem unsere Mannschaft ihr Leistungsvermögen einigermaßen konstant abruft.


Wir fangen bei 0 an.

Vermutlich fangen wir sogar bei Minus -1 an, da sämtliche Überschüssige Gelder investiert wurden.

tivolino
07.02.2020, 13:01
Das Aufzeigen von Fakten hat nichts mit "Einschiessen" tun.
Ich halte den von wenigen gestreuten Kandidaten Emmerling für Blödsinn.
Der Name Emmerling fällt gefühlt schon seit 10 Jahren immer mal wieder wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

Wie gesagt, alles nur Spekulation. Aber nicht nur die hier versammelten Emmerling-Kritiker werden seine vorwiegend am Punkteschnitt festgemachte Bilanz kennen. Sondern auch der hier als großer Fachmann gelobte Thomas Hengen. Sollte er Emmerling tatsächlich in die engere Wahl nehmen oder bereits genommen haben, wird er seine guten Gründe dafür haben. Und das sind dank seiner Kompetenz vermutlich bessere Gründe als die der Kritiker. Da würde ich dem Fachmann erst mal vertrauen und dem ausgewählten Coach, wer auch immer es wird, eine Chance geben statt gleich wieder proaktiv draufzuhauen. Wenn die Fans von vornherein so ablehnend auf einen Namen reagieren, kann ich mir schon vorstellen, was hier wieder los ist, wenn es in der neuen Saison nicht auf Anhieb super läuft. Dann wird nach dem zweiten Spiel ohne Sieg gleich wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben und Untergangs- statt Aufbruchstimmung gemacht. Was hier teilweise mit Kilic und Cymer passiert, ist schon schlimm genug. Die besten Fans der Welt sind wir schon lange nicht mehr. Aber jeder kann ja ein wenig an sich arbeiten...

Neverwalkalone
07.02.2020, 13:04
Wir fangen bei 0 an.

Vermutlich fangen wir sogar bei Minus -1 an, da sämtliche Überschüssige Gelder investiert wurden.
Mensch du Kilic Jünger, kannst du das nicht umgekehrt proportional zu Gorgar endlich einstellen. Dein Messias verlässt uns (endlich) und wir streben zu neuen Ufern. -1? Du hast wirklich nichts dazu gelernt und solltest bei Facebook mit Gorgar eine Gegensatz Gruppe bilden. Überschüssige Gelder haben wir für deinen Deichgrafen mit seinem Doppelgehalt ausgegeben, wofür? Für traurigstes Mittelmaß in der Grauzone...

tjangoxxl
07.02.2020, 13:32
Wie gesagt, alles nur Spekulation. Aber nicht nur die hier versammelten Emmerling-Kritiker werden seine vorwiegend am Punkteschnitt festgemachte Bilanz kennen. Sondern auch der hier als großer Fachmann gelobte Thomas Hengen. Sollte er Emmerling tatsächlich in die engere Wahl nehmen oder bereits genommen haben, wird er seine guten Gründe dafür haben. Und das sind dank seiner Kompetenz vermutlich bessere Gründe als die der Kritiker. Da würde ich dem Fachmann erst mal vertrauen und dem ausgewählten Coach, wer auch immer es wird, eine Chance geben statt gleich wieder proaktiv draufzuhauen. Wenn die Fans von vornherein so ablehnend auf einen Namen reagieren, kann ich mir schon vorstellen, was hier wieder los ist, wenn es in der neuen Saison nicht auf Anhieb super läuft. Dann wird nach dem zweiten Spiel ohne Sieg gleich wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben und Untergangs- statt Aufbruchstimmung gemacht. Was hier teilweise mit Kilic und Cymer passiert, ist schon schlimm genug. Die besten Fans der Welt sind wir schon lange nicht mehr. Aber jeder kann ja ein wenig an sich arbeiten...

Cymer sehe ich uneingeschränkt so wie Du.

Kilic sehe ich komplett anders. Wer hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt ( Fans nach Wuppertal, alle paar Monate die fehlenden Sponsoren und deren fehlende Euphorie, dann der Hinweis darauf, dass man um den Aufstieg mitspielen würde, wenn nur alle so hart wie Fuat arbeiten würden, dazu verschiedene Zeitungsberichte von Pauli, die nur von Fuat gekommen sein können ), darf sich nicht wundern, wenn der Boomerang zurück kommt. Fuat hätte hier im Leben niemals so viel Kontra bekommen, wenn er mal ein klein wenig anders aufgetreten wäre

Flutlicht
07.02.2020, 13:32
Vermutlich fangen wir sogar bei Minus -1 an, da sämtliche Überschüssige Gelder investiert wurden.Das glaube ich nicht.

Wenn ich mich mit einem sicheren Job als Scout beim PSV Eindhoven in Verhandlungen für einen Sportdirektor-Posten begebe, und bei Absteckung der Möglichkeiten und Ziele würde man mir sagen: Wir können Ihnen aber leider zur Ausübung Ihres Jobs keinen brauchbaren Etat zur Verfügung stellen, dann würde ich sagen: "Nein danke und schönen Tag noch".
Hengen hat aber nach offenbar intensiven Gesprächen unterschrieben.
Daraus schließe ich, dass die Alemannia ihm für die Kaderzusammenstellung irgendwie eine finanzielle Perspektive dargelegen konnte.

B. Trüger
07.02.2020, 14:08
Da bin ich ganz bei Dir. Emmerling ist sicherlich nicht der Trainer, der uns nach vorne bringt. Zur Zeit befindet er sich mit seiner Mannschaft im Abstiegskampf der Oberliga.

Was allerdings kein Kriterium ist. Es kommt vielmehr darauf an, was ein Trainer aus einer Mannschaft an Leistung herauszukitzeln vermag.

Neverwalkalone
07.02.2020, 14:15
Was allerdings kein Kriterium ist. Es kommt vielmehr darauf an, was ein Trainer aus einer Mannschaft an Leistung herauszukitzeln vermag.
Wenn es denn Emmerling wird - ich kenne ihn nicht. also mal abwarten. Vom Namen her hätte ich mir andere Möglichkeiten vorstellen können.

Neverwalkalone
07.02.2020, 14:20
Cymer sehe ich uneingeschränkt so wie Du.

Kilic sehe ich komplett anders. Wer hier ständig mit dem Finger auf andere zeigt ( Fans nach Wuppertal, alle paar Monate die fehlenden Sponsoren und deren fehlende Euphorie, dann der Hinweis darauf, dass man um den Aufstieg mitspielen würde, wenn nur alle so hart wie Fuat arbeiten würden, dazu verschiedene Zeitungsberichte von Pauli, die nur von Fuat gekommen sein können ), darf sich nicht wundern, wenn der Boomerang zurück kommt. Fuat hätte hier im Leben niemals so viel Kontra bekommen, wenn er mal ein klein wenig anders aufgetreten wäre
Wobei Cymer, der sicherlich ein untadeliger SPortsmann für die 4.Liga ist, sicher aber auch mal eine Pause vertragen könnte. Und Rehnen eine Chance

Mabuse
07.02.2020, 14:26
gibt es denn ernsthafte Hinweise auf eine realistische Möglichkeit Emmerling als Nachfolger von Kilic zu erleben? Wenn nicht, ist dieses ganze Diskussion hier überflüssiger als ein Kropf. Wobei letzterer wenigstens Arbeitsplätze im bayerischen Kropfbandhandwerk sichert.

Flutlicht
07.02.2020, 14:27
Wenn es denn Emmerling wird - ich kenne ihn nicht. also mal abwarten. Vom Namen her hätte ich mir andere Möglichkeiten vorstellen können.Also ich habe jetzt den Thread nochmal zurückgeblättert, warum man denn auf Emmerling kommt. Das Gerücht - wenn es überhaupt eins ist - wurde sehr vage zusammengereimt. Mal abgesehen davon, dass der Trainer derzeit unter Vertrag steht.
Meines Erachtens eine absolute Selbstläufer-Ente des Forums.

PapaSchlumpfAC
07.02.2020, 15:14
Das Aufzeigen von Fakten hat nichts mit "Einschiessen" tun.
Ich halte den von wenigen gestreuten Kandidaten Emmerling für Blödsinn.
Der Name Emmerling fällt gefühlt schon seit 10 Jahren immer mal wieder wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

Angeblich soll Jürgen Röber ein heißer Anwärter auf den Trainerposten bei Alemannia Aachen sein.

P.S. Hoch die Hände jetzt ist Wochenende :klatschen:

PapaSchlumpfAC
07.02.2020, 15:15
Wenn es denn Emmerling wird - ich kenne ihn nicht. also mal abwarten. Vom Namen her hätte ich mir andere Möglichkeiten vorstellen können.
Jupp Heynckes oder wen?

Öcher Wellenbrecher
07.02.2020, 15:23
Angeblich soll Jürgen Röber ein heißer Anwärter auf den Trainerposten bei Alemannia Aachen sein.

P.S. Hoch die Hände jetzt ist Wochenende :klatschen:


Mist, hatte nochmal auf Pfeffer Maik gehofft.

Aix-la-Chapelle
07.02.2020, 15:28
Was allerdings kein Kriterium ist. Es kommt vielmehr darauf an, was ein Trainer aus einer Mannschaft an Leistung herauszukitzeln vermag.


Ebend. Schau dir die Ergebnisse der Mannschaften der letzten Jahre von Emmerling an. Nix da mit rauskitzeln. Von daher meine Meinung, Emmerling bitte nicht.

Michi Müller
07.02.2020, 15:33
Jetzt mal zu Jürgen Röber, der Mann hatte seit 11 Jahren keinen Trainerjob mehr und ist aktuell Sportdirektor in der 1. belgischen Liga.

Warum sollte er dann als Trainer zu einem Viertligisten kommen???

Ich fürchte das wäre "etwas" zu teuer für uns...

Aber hey! Oliver Pocher war mal Nationaltrainer von Sansibar, vielleicht wäre der was für uns???

Mabuse
07.02.2020, 15:34
die Engerling Debatte ist somit geschlossen

Gorgar
07.02.2020, 17:19
Mensch du Kilic Jünger, kannst du das nicht umgekehrt proportional zu Gorgar endlich einstellen. Dein Messias verlässt uns (endlich) und wir streben zu neuen Ufern. -1? Du hast wirklich nichts dazu gelernt und solltest bei Facebook mit Gorgar eine Gegensatz Gruppe bilden. Überschüssige Gelder haben wir für deinen Deichgrafen mit seinem Doppelgehalt ausgegeben, wofür? Für traurigstes Mittelmaß in der Grauzone...

Du Pappnase, vielleicht solltest Du mal bei Dir anfangen

tivolino
07.02.2020, 17:53
Das glaube ich nicht.

Wenn ich mich mit einem sicheren Job als Scout beim PSV Eindhoven in Verhandlungen für einen Sportdirektor-Posten begebe, und bei Absteckung der Möglichkeiten und Ziele würde man mir sagen: Wir können Ihnen aber leider zur Ausübung Ihres Jobs keinen brauchbaren Etat zur Verfügung stellen, dann würde ich sagen: "Nein danke und schönen Tag noch".
Hengen hat aber nach offenbar intensiven Gesprächen unterschrieben.
Daraus schließe ich, dass die Alemannia ihm für die Kaderzusammenstellung irgendwie eine finanzielle Perspektive dargelegen konnte.


Die Frage nach der Absteckung der Ziele und dem Etat ist schon spannend. Nur kennen wir die Antworten noch nicht. Vielleicht hat er ja nur zugesagt, weil man ihm zwar keinen hohen Etat versprechen konnte, dafür aber auch die sportlichen Ziele nicht allzu hoch angesetzt hat.
Realistisch betrachtet steht nach mehrfachem Verfehlen der Zuschauerkalkulation zu befürchten, dass der Etat eher gesenkt als erhöht wird. Immerhin hat man Kilic das bisschen Geld, was er sich für Wintertransfers zurückgelegt hatte, zwischenzeitlich abgezogen - aber nicht, um es fürs nächste Jahr und die neue Führung auf die hohe Kante zu legen, sondern um damit aktuelle Einnahmelücken in der laufenden Saison zu schließen.
Da wird man für die neue Saison bei den Zuschauereinnahmen und folglich auch bei den Ausgaben wohl von vornherein vorsichtiger kalkulieren müssen Es sei denn, es wird noch der eine oder andere größere Sponsor neu an Land gezogen. Es bleibt die Hoffnung, dass der neue SD und der neue Trainer aus den vorhandenen Mitteln mehr herausholen als der alte. Sicher ist das aber beileibe nicht.

Pit
07.02.2020, 18:28
Mist, hatte nochmal auf Pfeffer Maik gehofft.

Dachte es wird Stefan Emmerling??? Peter Hermann soll angeblich nicht mehr als Berater zur Verfügung stehen. Quelle: Pintos Friseur.

DerLängsteFan
07.02.2020, 18:52
Das glaube ich nicht.

Wenn ich mich mit einem sicheren Job als Scout beim PSV Eindhoven in Verhandlungen für einen Sportdirektor-Posten begebe, und bei Absteckung der Möglichkeiten und Ziele würde man mir sagen: Wir können Ihnen aber leider zur Ausübung Ihres Jobs keinen brauchbaren Etat zur Verfügung stellen, dann würde ich sagen: "Nein danke und schönen Tag noch".
Hengen hat aber nach offenbar intensiven Gesprächen unterschrieben.
Daraus schließe ich, dass die Alemannia ihm für die Kaderzusammenstellung irgendwie eine finanzielle Perspektive dargelegen konnte.


Die genauen Gründe weiss man nicht so genau.
Vielleicht möchte er mehr Verantwortung übernehmen.
Einen Job mit mehr eigenen Entscheidungen.
Ein heimatnaher Arbeitsplatz.
Weniger unterwgs sein.


Es gibt viele, auch persönliche Gründe, für einen Arbeitsplatzwechsel.


Aber letzten Endes denke ich, dass er weiss, wohim der Verein und das Umfeld hin möchte. Und er traut es sich zu, es zu erfüllen.


Dazu hat man ihm vermutlich auch Etat und Rahmenbedingungen erläutert.


Garantien gibt es nie.
Hoffen wir das Beste.

a.tetzlaff
07.02.2020, 19:00
Dachte es wird Stefan Emmerling??? Peter Hermann soll angeblich nicht mehr als Berater zur Verfügung stehen. Quelle: Pintos Friseur.

Hermann als Berater war eh eine komische Nummer.

DerLängsteFan
07.02.2020, 19:02
Wobei Cymer, der sicherlich ein untadeliger SPortsmann für die 4.Liga ist, sicher aber auch mal eine Pause vertragen könnte. Und Rehnen eine Chance
Sehe ich genauao, darum ging es aber nicht.
Sachliche Kritik, auch an Spielern und am Torwart muss erlaubt sein.
Aber was teilweise gepostet wurde, weniger hier mehr bei Facebook, war schon grenzwertig, war teilweise schon Mobbing.
Auch Fussballspieler sind Menschen, daran sollte man immer dENKEn.


Sorry, lese gerade, dass es in einem anderen Faden schon diskutiert wurde.
Habe daher die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag abgeschaltet.:cool:

Neverwalkalone
07.02.2020, 19:27
UDu Pappnase, vielleicht solltest Du mal bei Dir anfangen
Danke für die Pappnase, ich habe aber bei dir angefangen:biggrins:

Kohlscheiderjung
07.02.2020, 19:36
Hermann als Berater war eh eine komische Nummer.

Wieso raus? Er soll doch dem neuen SD beratend zur Seite stehen bei der Kaderplanung.

Flutlicht
07.02.2020, 20:18
Peter Hermann soll angeblich nicht mehr als Berater zur Verfügung stehen. Quelle: Pintos Friseur.Dann gibt es mehrere Friseure.
Meiner erzählt, er bliebe an Bord.

Flutlicht
07.02.2020, 20:20
Hermann als Berater war eh eine komische Nummer.Warum? Ich glaube, er war im Auswahlverfahren des SD eine hilfreiche Stütze bei der Bewertung der Kandidaten.

Michi Müller
07.02.2020, 21:04
Könnt ihr mal bitte aufhören hier alle durcheinander zu bringen???

Hier weiß ja keiner mehr was die Wahrheit ist, wobei es sich um Satire oder Fake-News handelt...

Emmerling rein... Hermann raus...

Echt schlimm hier!

a.tetzlaff
07.02.2020, 21:35
Warum? Ich glaube, er war im Auswahlverfahren des SD eine hilfreiche Stütze bei der Bewertung der Kandidaten.

Es kann sein, dass er im Verfahren den Laien im AR geholfen hat, die Konzepte und Vorträge der Kandidaten zu beurteilen.

Und diese Aufgabe ist erledigt.
Somit ist es plausibel, dass seine Tätigkeit ausläuft.
Die Spieler auswählen und eine Mannschft zusammenstellen muss Hengen.

ottwiller
07.02.2020, 21:47
Es kann sein, dass er im Verfahren den Laien im AR geholfen hat, die Konzepte und Vorträge der Kandidaten zu beurteilen.

Und diese Aufgabe ist erledigt.
Somit ist es plausibel, dass seine Tätigkeit ausläuft.
Die Spieler auswählen und eine Mannschft zusammenstellen muss Hengen.


...neben der Auswahl des SD brauchen die "Laien" im AR keine Unterstützung, weil sie soviel sportliche Kompetenz haben? Interessante These.

a.tetzlaff
07.02.2020, 21:52
...neben der Auswahl des SD brauchen die "Laien" im AR keine Unterstützung, weil sie soviel sportliche Kompetenz haben? Interessante These.

Wer hat denn behauptet, dass in den Aufsichtsrat Kompetenz im sportlichen Bereich gehört.?

Haben ausser Gladbach andere Mannschaften sportliche Kompetenz in Aufsichtsräten ? Ausserdem haben wir einen Ex-Amateurtrainer mit Schleiden im Aufsichtsrat!:cool::cool:

Wer hat überhaupt Hermanns Rolle mal definiert?

ottwiller
07.02.2020, 22:01
Wer hat denn behauptet, dass in den Aufsichtsrat Kompetenz im sportlichen Bereich gehört.?

Haben ausser Gladbach andere Mannschaften sportliche Kompetenz in Aufsichtsräten ?

Ich kann mich entsinnen, dass hier des öftere sportliche Kompetenz für den AR gefordert wurde, u. A. auch von Dir?
Zu Deiner Frage: Werder Bremen - Marco Bode, Bayern München - Uli Hoeness, um nur mal zwei zu nennen

Neverwalkalone
07.02.2020, 22:11
Könnt ihr mal bitte aufhören hier alle durcheinander zu bringen???

Hier weiß ja keiner mehr was die Wahrheit ist, wobei es sich um Satire oder Fake-News handelt...

Emmerling rein... Hermann raus...

Echt schlimm hier!
Hengen wählt Kilic als Coach:lach::klatschen::kopfschuettel::biggrins: Direktübertragung vom Tivoli in Aachen

Dat Ei
07.02.2020, 22:50
Emmerling rein... Hermann raus...


ASEAG, der gute Einstieg....

Warten wir mal ab, vielleicht hat er ja auch n Kandidaten aus Benelux auf dem Radar...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

a.tetzlaff
07.02.2020, 23:11
Ich kann mich entsinnen, dass hier des öftere sportliche Kompetenz für den AR gefordert wurde, u. A. auch von Dir?
Zu Deiner Frage: Werder Bremen - Marco Bode, Bayern München - Uli Hoeness, um nur mal zwei zu nennen

Die waren erst später im Aufsichtsrat.

Hermann war immer nur Berater bei Bedarf und sonst nichts.

Aix-la-Chapelle
08.02.2020, 10:52
Dachte es wird Stefan Emmerling??? Peter Hermann soll angeblich nicht mehr als Berater zur Verfügung stehen. Quelle: Pintos Friseur.


Was ist das denn wieder für eine bescheuerte Nachricht, die ohne Benennung einer Quelle Unruhe und Zwietracht rein bringt.



Wenn du was weißt, dann auch Butter bei die Fische.

Heya Alemannia
08.02.2020, 17:22
Als Trainer würde ich Maik Walpurgis begrüßen

ottwiller
08.02.2020, 17:45
Die waren erst später im Aufsichtsrat.

Hermann war immer nur Berater bei Bedarf und sonst nichts.


Dass Herr Hermann AR-Mitglied wird oder werden sollte, hat ja niemand behauptet. Es ging nur darum, dass dem AR etwas sportliche Kompetenz gut tut. Daher sollte Peter Hermann auch nach der Hengen Verpflichtung Berater des AR bleiben, was Du aber ausgeschlossen hast. Woher immer Du das auch hast.

Aber egal, ich beendet jetzt diese Unterhaltung.
Du wirst sicher noch etwas antworten, um wie immer das letzte Wort zu haben, was Dir gegönnt sei

Neverwalkalone
08.02.2020, 18:26
Als Trainer würde ich Maik Walpurgis begrüßen
Dann träume ich von Christian Fiel

a.tetzlaff
08.02.2020, 18:44
Dass Herr Hermann AR-Mitglied wird oder werden sollte, hat ja niemand behauptet. Es ging nur darum, dass dem AR etwas sportliche Kompetenz gut tut. Daher sollte Peter Hermann auch nach der Hengen Verpflichtung Berater des AR bleiben, was Du aber ausgeschlossen hast. Woher immer Du das auch hast.

Aber egal, ich beendet jetzt diese Unterhaltung.
Du wirst sicher noch etwas antworten, um wie immer das letzte Wort zu haben, was Dir gegönnt sei

Wir werden sehen, wie lange noch Hermann den Aufsichtsrat berät.

M-Block
08.02.2020, 19:26
Dachte es wird Stefan Emmerling??? Peter Hermann soll angeblich nicht mehr als Berater zur Verfügung stehen. Quelle: Pintos Friseur.
Du hast den falschen Friseur
ich gehe immer zu Pintos Friseur
Der erzählte mir was anderes
Hauptsache die Haare sind schön:klatschen:

KILO
08.02.2020, 19:56
Hermann kauft den AR auf und Pinto wird Trainer. Alles von Pauli schon abgesegnet.

M-Block
08.02.2020, 20:03
Hermann kauft den AR auf und Pinto wird Trainer. Alles von Pauli schon abgesegnet.
:lach::lach:
genau so wird es kommen
alles ist besser als jetzt

KILO
08.02.2020, 20:44
:lach::lach:
genau so wird es kommen
alles ist besser als jetzt

Na... das hat man früher schon öfter hier gesagt...
Und dann kam alles anders!

Öcher Wellenbrecher
08.02.2020, 20:55
Hermann kauft den AR auf und Pinto wird Trainer. Alles von Pauli schon abgesegnet.


Ich denke Pauli wird Trainer, der Hermann kauft für den AR die AZ und Pinto wird Chefredakteur Sport & Heimwerken.

KILO
08.02.2020, 21:13
Ich denke Pauli wird Trainer, der Hermann kauft für den AR die AZ und Pinto wird Chefredakteur Sport & Heimwerken.

Stammt das von einer zuverlässigen Quelle?

a.tetzlaff
08.02.2020, 21:48
Stammt das von einer zuverlässigen Quelle?

Vom Friseur.

Eschweiler
09.02.2020, 12:23
Segio Punto hätte ja als neuer Sportdirektor einen neuen möglichen Logenmieter mitgebracht und weiterhin ein paar potenzielle Neuzugänge, die im Gespräch waren.
Bringt Thomas Hengen auch irgendwelche Geschenke mit?

a.tetzlaff
09.02.2020, 13:11
Segio Punto hätte ja als neuer Sportdirektor ein neuen möglichen Logenmieter mitgebracht und weiterhin ein paar potenzielle Neuzugänge, die im Gespräch waren.

Bringt Thomas Hengen auch irgendwelche Geschenke mit?


Pinto war nur 2. Sieger bzw. hat "abgesagt", als er merkte, dass er es nicht wurde.

Wen er mitgebracht hätte als möglichen Logenmieter oder potentielle Sponsoren, ist jetzt nicht mehr relevant.
Es zeigt nur, mit welchen Argumenten Bewerber argumentiert haben.

Offenbar hatte Hengen das bessere Konzept im Vergleich zu Pinto und hat "inhaltlich" voll überzeugt.

Eike
09.02.2020, 13:15
Sehe ich genauso, vom Intellekt sehe ich T Hengen ebenfalls als geeigneter an.
Warten wir es ab.
Gruß
RF

Wolfgang
09.02.2020, 18:46
Wir werden sehen, wie lange noch Hermann den Aufsichtsrat berät.Die Beratungstätikeit ist schon etwas langfristiger angedacht. Als nächstes wird er wohl TH bei der Trainerauswahl unterstützen.

a.tetzlaff
09.02.2020, 21:48
Die Beratungstätikeit ist schon etwas langfristiger angedacht. Als nächstes wird er wohl TH bei der Trainerauswahl unterstützen.

Wir werden sehen, wie langfristig die Beratertätigkeit angelegt ist.

tjangoxxl
09.02.2020, 22:13
Wir werden sehen, wie langfristig die Beratertätigkeit angelegt ist.


Ja, warten wir es ab.


Aber ich denke auch, dass man diese Tätigkeit nicht nur auf ein paar Monate ausgelegt hat.
Mit einem SD und neuen Trainer hat man einen ersten Schritt getan. Grundsätzlich muss es aber in vielen Bereichen weiter gehen. Schlecht wäre es ja nicht, wenn wir einen entsprechend guten Draht zu einem Bundesligisten hätten, gerade, was deren Nachwuchsspieler angeht. Wenn wir nach vorne wollen, ist es halt nicht nur mit zwei Personalien getan und außer PH sehe ich Niemanden weit und breit, der sowas vorbereiten könnte.
Ob Hengen was drauf hat, werden wir erst im Laufe der nächsten Monate sehen. Ich hoffe aber, dass er durch seine Tätigkeit als Scout durchaus eine Idee hat, wo man mal wegen vernünften Spielern schauen und vorsprechen kann

Heya Alemannia
10.02.2020, 06:47
Ja, warten wir es ab.


Aber ich denke auch, dass man diese Tätigkeit nicht nur auf ein paar Monate ausgelegt hat.
Mit einem SD und neuen Trainer hat man einen ersten Schritt getan. Grundsätzlich muss es aber in vielen Bereichen weiter gehen. Schlecht wäre es ja nicht, wenn wir einen entsprechend guten Draht zu einem Bundesligisten hätten, gerade, was deren Nachwuchsspieler angeht. Wenn wir nach vorne wollen, ist es halt nicht nur mit zwei Personalien getan und außer PH sehe ich Niemanden weit und breit, der sowas vorbereiten könnte.
Ob Hengen was drauf hat, werden wir erst im Laufe der nächsten Monate sehen. Ich hoffe aber, dass er durch seine Tätigkeit als Scout durchaus eine Idee hat, wo man mal wegen vernünften Spielern schauen und vorsprechen kann


und wie man dem eigenen Nachwuchs den Sprung von der U19 in die Regionalliga ermöglichen kann!

Dat Ei
10.02.2020, 06:56
Wo ich das hier gerade so lese, was ist eigentlich mit der - laut vielen hier aus dem Forum - Fehleinschätzung schlechthin unseres SD, Niklas Valerius?

6 Spiele, 3 Tore sind jetzt nicht so viele. Hat er sich nicht in der Mittelrheinliga durchsetzen können, oder verletzt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Luntenpaul
10.02.2020, 07:15
Wo ich das hier gerade so lese, was ist eigentlich mit der - laut vielen hier aus dem Forum - Fehleinschätzung schlechthin unseres SD, Niklas Valerius?

6 Spiele, 3 Tore sind jetzt nicht so viele. Hat er sich nicht in der Mittelrheinliga durchsetzen können, oder verletzt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Langwierige Verletzung (Schambein). Sonst hätte er mehr Spiele bestritten und vermutlich auch mehr Tore erzielt.
Ist jetzt aber eh bis auf Weiteres gegenstandslos, da zum einen das Transferfenster geschlossen ist und er im Sommer einen Amateurvertrag unterschrieben hat.

Eschweiler
08.03.2020, 00:29
Schön das Fuat Killic und Thomas Hengen die Saison gemeinsam professionell beenden wollen.:klatschen:

aus der AZ:

Neu in der Aachener Reisegruppe ist erstmals der neue Sportdirektor, aber Thomas Hengen wird sich im Hintergrund halten und auch nicht auf der Bank neben den Trainern sitzen. So wurde es gemeinsam besprochen. „Es ist angenehm, dass er nicht diesen Profilierungsdrang hat und den Zampano machen will“, sagt Kilic über den neuen Vorgesetzten, mit dem er einst für den großen Trainerschein büffelte.

ATSV-Mow
08.03.2020, 02:02
Wo ich das hier gerade so lese, was ist eigentlich mit der - laut vielen hier aus dem Forum - Fehleinschätzung schlechthin unseres SD, Niklas Valerius?

6 Spiele, 3 Tore sind jetzt nicht so viele. Hat er sich nicht in der Mittelrheinliga durchsetzen können, oder verletzt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Eventuell war er mal verletzt? Zwar bin ich kein Fan von Niklas, aber Eilendorf ist der falsche Verein, da geht es nur gegen den Abstieg. Für den Klassenerhalt brauchst du erfahrene Typen

https://www.kicker.de/mittelrheinliga-fb-1/spieltag

PapaSchlumpfAC
08.03.2020, 12:42
Bringt Thomas Hengen auch irgendwelche Geschenke mit?


Vielleicht einen Koffer voller Geld. Mark Rudan lässt grüßen...:lach:

PapaSchlumpfAC
08.03.2020, 12:46
Schön das Fuat Killic und Thomas Hengen die Saison gemeinsam professionell beenden wollen.:klatschen:

aus der AZ:

Neu in der Aachener Reisegruppe ist erstmals der neue Sportdirektor, aber Thomas Hengen wird sich im Hintergrund halten und auch nicht auf der Bank neben den Trainern sitzen. So wurde es gemeinsam besprochen. „Es ist angenehm, dass er nicht diesen Profilierungsdrang hat und den Zampano machen will“, sagt Kilic über den neuen Vorgesetzten, mit dem er einst für den großen Trainerschein büffelte.


Vielleicht geht da noch was mit Kilic und Hengen und wir sehen den Fuat in der nächsen Saison weiterhin als Cheftrainer bei der Alemannia.


https://www.youtube.com/watch?v=pu4RuPIiPPI



Echte Fründe ston zesamme,
Ston zesamme su wie eine Jott un Pott.
Echte Fründe ston zesamme,
Es och dih Jlück op Jöck un läuf dir fott.
Fründe, Fründe, Fründe en dr Nut
Jon 'er hundert, hundert op e Lut.
Echte Fründe ston zesamme,
Su wie eine Jott un Pott.


Und jetzt alle mitsingen!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

berlinaix
06.06.2020, 20:22
https://youtu.be/Wp1qWkXJ_KM

Interview mit Thomas Hengen ...

Gorgar
06.06.2020, 21:11
https://youtu.be/Wp1qWkXJ_KM

Interview mit Thomas Hengen ...
Unaufgeregt, kein Gejammer wegen der Situation, aber alle Szenarien im Blick.
Vollstes Vertrauen

Aix Trawurst
23.01.2021, 17:40
Lieber Thomas, als Chefscout hast Du ja bislang ganz ordentliche Arbeit abgeliefert.
Jetzt bitte nur noch die Verantwortung übernehmen und endlich mal anfangen als Sportdirektor zu arbeiten, und dann kann das ganze hier ja vielleicht sogar wirklich noch was werden.

PapaSchlumpfAC
07.02.2021, 09:40
Das Verhalten von TH erinnert mich an die drei Affen. Kennte Ihr die?


Affe 1: Nichts sehen
Affe 2: Nichts hören
Affe 3: Nichts sagen

Während die drei Affen in Japan eigentlich die Bedeutung „über Schlechtes weise hinwegsehen“ haben, werden sie in der westlichen Welt eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“ interpretiert.

Aix-la-Chapelle
07.02.2021, 09:59
Lieber Thomas, als Chefscout hast Du ja bislang ganz ordentliche Arbeit abgeliefert.
Jetzt bitte nur noch die Verantwortung übernehmen und endlich mal anfangen als Sportdirektor zu arbeiten, und dann kann das ganze hier ja vielleicht sogar wirklich noch was werden.


Ich befürchte, Hengen wird erst dann reagieren, wenn wir in den Abstiegsstrudel durchgereicht worden sind und es in Folge Druck von Oben geben wird. Vorher nicht. Das könnte insgesamt noch saugefährlich werden.

PapaSchlumpfAC
07.02.2021, 10:03
Hengen kommt mir bei der aktuellen sporltichen Lage der Alemannia einfach zu gut weg. Hengen hat in versagt bei dem Konflikt zwischen Mannschaft und Trainer. Hengen verknüpft lt. dem Artikel von IdP sein Schicksal mit dem Super Stevie. Hengen hat diesen Trainer geholt. Hengen muss mit diesem Trainer fliegen, wenn er sich nicht von ihm distanziert. Hengen muss handeln und zwar sofort!

PapaSchlumpfAC
07.02.2021, 10:04
Ich befürchte, Hengen wird erst dann reagieren, wenn wir in den Abstiegsstrudel durchgereicht worden sind und es in Folge Druck von Oben geben wird. Vorher nicht. Das könnte insgesamt noch saugefährlich werden.


Dann ist es zu spät. Dann muss der GF Lipka auch dem Sportdirektor Hengen die Kündigung überreichen.

PapaSchlumpfAC
07.02.2021, 10:06
Lieber Thomas, als Chefscout hast Du ja bislang ganz ordentliche Arbeit abgeliefert.
Jetzt bitte nur noch die Verantwortung übernehmen und endlich mal anfangen als Sportdirektor zu arbeiten, und dann kann das ganze hier ja vielleicht sogar wirklich noch was werden.


Kennst Du den Hengen persönlich oder warum sprichts Du den mit "Lieber Thomas" an? Woher weißt Du das er als Chefscout ganz ordentliche Arbeit geleistet hat. Woran machst Du das fest?

Braveheart
07.02.2021, 13:02
Wir sollten froh sein, dass Trainer und SD nicht mehr dieselbe Person sind. Hengen ist jetzt in der Tat gefragt, er müsste als Chef von SV die Reißleine ziehen und den AR kontaktieren, der ja einer Entlassung zustimmen muss. Hengen ist die Schlüsselfigur in unserem Schlamassel und gehört daher in den Fokus.
Mit dem Trainer befasse ich mich nicht mehr. Es ist alles gesagt, und SV hat fertig. Es geht um Thomas Hengen.

printe1
07.02.2021, 15:08
Das Verhalten von TH erinnert mich an die drei Affen. Kennte Ihr die?


Affe 1: Nichts sehen
Affe 2: Nichts hören
Affe 3: Nichts sagen

Während die drei Affen in Japan eigentlich die Bedeutung „über Schlechtes weise hinwegsehen“ haben, werden sie in der westlichen Welt eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“ interpretiert.


wer sind denn die drei affen?

a.tetzlaff
07.02.2021, 15:14
wer sind denn die drei affen?

Das Bild habe ich gerade bei facebook gepostet.

PapaSchlumpfAC
07.02.2021, 15:39
Das Bild habe ich gerade bei facebook gepostet.


Wo da genau?

Kohlscheiderjung
07.02.2021, 15:46
Ich habe die Befürchtung, dass erstmal abgewartet wird.
Die nächsten zwei Spiele (egal gegen wen und wann wetterbedingt) werden noch abgewartet. Gibt es mindestens 4 Punkte oder mehr, was ich leider kaum in unserer Verfassung für möglich halte, fliegt SV nicht.
Holen wir 0-1 Punkte fliegt SV, dann ist Zeit vergangen seit dem idP Artikel, das ganze hat dann natürlich rein gaaarnichts damit zu tun wird hengen behaupten, aber man kann dann sagen die verletzten Situation hat sich gebessert, man hätte neues Personal engagiert was nun schon mehrere Einheiten mittrainiert hat, es läge tatsächlich am Trainer. So wird hengen versuchen sein Gesicht zu wahren. Vor allem kommt bestimmt dann Druck von oben, da Gronen, Laschet & co. bestimmt kein 5.ligisten übernehmen wollen.

Mir persönlich würde das zu lange dauern.

Rodannia
08.02.2021, 09:52
Kennst Du den Hengen persönlich oder warum sprichts Du den mit "Lieber Thomas" an? Woher weißt Du das er als Chefscout ganz ordentliche Arbeit geleistet hat. Woran machst Du das fest?
Ich denke, dass Hengen eine gute Mannschaft zusammengestellt hat. Sein Fehler ist nur, dass er diesen Trainer, der wohl garnicht weiß, was er damit machen soll weiter beschäftigt. Wenn er ihn unbedingt behalten möchte, kann er ihn ja woanders im Verein unterbringen. Ansonsten bin ich bei Hengen doch noch recht zuversichtlich.

SteffAC
08.02.2021, 10:38
Ich denke, dass Hengen eine gute Mannschaft zusammengestellt hat. Sein Fehler ist nur, dass er diesen Trainer, der wohl garnicht weiß, was er damit machen soll weiter beschäftigt. Wenn er ihn unbedingt behalten möchte, kann er ihn ja woanders im Verein unterbringen. Ansonsten bin ich bei Hengen doch noch recht zuversichtlich.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich denke, dass er die Mannschaft nicht sonderlich gut zusammengestellt hat - bzw. nicht lobenswert. Er stellt sich selbst kein gutes Arbeitszeugnis aus, wenn im Winter 6 Mann dazu kommen und 3 den Verein verlassen (sollen).

Auf dem Papier sind es zwar gute Einzelspieler, aber leider wird dieser Sport im Team betrieben. Darüber hinaus haben wir gewisse Positionen total überladen, stehen auf der RV Position aber ohne Kraft Ü20 da oder haben seit Saisonbeginn keinen 6er im Kader.

Neben den sportlichen Aspekten eine Menge Unruhe im Verein und ein zerstrittenes Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Da TH der Verantwortliche für diesen Bereich ist - puh - da kann man von keinem guten Job sprechen.

Andreas
08.02.2021, 10:50
Das sehe ich ein wenig anders. Ich denke, dass er die Mannschaft nicht sonderlich gut zusammengestellt hat - bzw. nicht lobenswert. Er stellt sich selbst kein gutes Arbeitszeugnis aus, wenn im Winter 6 Mann dazu kommen und 3 den Verein verlassen (sollen).

Auf dem Papier sind es zwar gute Einzelspieler, aber leider wird dieser Sport im Team betrieben. Darüber hinaus haben wir gewisse Positionen total überladen, stehen auf der RV Position aber ohne Kraft Ü20 da oder haben seit Saisonbeginn keinen 6er im Kader.

Neben den sportlichen Aspekten eine Menge Unruhe im Verein und ein zerstrittenes Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Da TH der Verantwortliche für diesen Bereich ist - puh - da kann man von keinem guten Job sprechen.


Ich bin völlig deiner Meinung. Aus meiner Sicht ist da keine weitsichtige KaderPLANUNG passiert.


Zugegeben: Die pandemischen Auswirkungen auf das Budget kann hier keiner abschätzen, und die Aufgabe für TH war mit all den unklaren Parametern in dieser Hinsicht zu Saisonbeginn eine besondere Herausforderung.


Trotzdem: Zum Teil hat man das Gefühl, es wurden wahllos Spieler verpflichtet, die auf die Positionen spielen, die nicht unsere größten Baustellen waren. Und das jetzt im Winter ein so großer Austausch stattfindet, ist nicht nur unüblich, sondern auch für das Mannschaftsgefüge eine Herausforderung.

Rodannia
08.02.2021, 10:52
Das sehe ich ein wenig anders. Ich denke, dass er die Mannschaft nicht sonderlich gut zusammengestellt hat - bzw. nicht lobenswert. Er stellt sich selbst kein gutes Arbeitszeugnis aus, wenn im Winter 6 Mann dazu kommen und 3 den Verein verlassen (sollen).

Auf dem Papier sind es zwar gute Einzelspieler, aber leider wird dieser Sport im Team betrieben. Darüber hinaus haben wir gewisse Positionen total überladen, stehen auf der RV Position aber ohne Kraft Ü20 da oder haben seit Saisonbeginn keinen 6er im Kader.

Neben den sportlichen Aspekten eine Menge Unruhe im Verein und ein zerstrittenes Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Da TH der Verantwortliche für diesen Bereich ist - puh - da kann man von keinem guten Job sprechen.
Das Problem ist doch hauptsächlich, weil der Übungsleiter wohl nicht unbedingt mit einigen Spielern, wohl vor allem mit den früheren Spielern umgehen kann - siehe Revolte - die sind ja dann gegangen. Es ist Aufgabe von SV diese relativ guten Spieler zu einer Mannschaft zu formen. Hier sehe ich dann auch das Hauptproblem

ATSV-Mow
09.02.2021, 11:29
Ich war von Thomas Hengen positiv überrascht. Sowohl wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert hat als auch die Spieler Verpflichtungen waren sehr Namenhaft. Trotz Corona hat er eine gute Mannschaft zusammen gestellt!

Ich wünsche ihm in Kaiserslautern viel Erfolg (Quelle Reviersport)

Achim F.
09.02.2021, 11:43
Ich war von Thomas Hengen positiv überrascht. Sowohl wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert hat als auch die Spieler Verpflichtungen waren sehr Namenhaft. Trotz Corona hat er eine gute Mannschaft zusammen gestellt!

Ich wünsche ihm in Kaiserslautern viel Erfolg (Quelle Reviersport)


Das kann man so sehen. Bei der wichtigsten Personalie hat er aber offensichtlich daneben gegriffen. Und zwar so richtig!

Joschi
09.02.2021, 11:45
Passt ja irgendwie alles. Hoffe mal für ihn,dass in Lautern zwischen Trainer und Spielern alles im grünen Bereich läuft und er sich auf Neuverpflichtungen konzentrieren kann....und kein anderer Verein ihm ein Angebot macht bei seinem Weg als Neueinsteiger in dem Geschäft.
Persönlich wünsch ich ihm alles Gute und Gesundheit für ihn und seine Familie.

Kaiser Wilhelm
09.02.2021, 11:48
Als Cebulla, Uzelac, Fejzullahu, Studtrucker oder Groothusen käme ich mir jetzt ein wenig vera.scht vor.

Trainer weg, kann mal passieren.
Sportdirektor weg (mit Anschlussvertrag bei einem anderen Verein), ist schon weniger lustig.


Was mögen diese Spieler jetzt wohl denken ?
Was hat man dehnen wohl erzählt beim Wechsel ?

Aix-la-Chapelle
09.02.2021, 11:50
Passt ja irgendwie alles. Hoffe mal für ihn,dass in Lautern zwischen Trainer und Spielern alles im grünen Bereich läuft und er sich auf Neuverpflichtungen konzentrieren kann....und kein anderer Verein ihm ein Angebot macht bei seinem Weg als Neueinsteiger in dem Geschäft.
Persönlich wünsch ich ihm alles Gute und Gesundheit für ihn und seine Familie.

Dass Hengen genau in dem Moment mit seinem Anliegen auszusteigen um die Ecke kommt, wo es am Brennen ist, wo es sportlich nicht läuft und wo der Trainer entlassen wird, wo er als Sportmanager also gefordert ist, ist nur noch erbärmlich.

In solch einer brisanten Situation sollte die Alemannia ihn erst aus seinem Vertrag entlassen, wenn er einen neuen Trainer implementiert hat.

Zudem sollte die Alemannia Hengen nicht ohne fette Ablöse aus seinem Vertrag nach Kaiserslautern ziehen lassen.

Michi Müller
09.02.2021, 11:54
Dass Hengen genau in dem Moment mit seinem Anliegen auszusteigen um die Ecke kommt, wo es am Brennen ist, wo es sportlich nicht läuft und wo der Trainer entlassen wird, wo er als Sportmanager also gefordert ist, ist nur noch erbärmlich.

In solch einer brisanten Situation sollte die Alemannia ihn erst aus seinem Vertrag entlassen, wenn er einen neuen Trainer implementiert hat.

Zudem sollte die Alemannia Hengen nicht ohne fette Ablöse aus seinem Vertrag nach Kaiserslautern ziehen lassen.Das kannst Du vergessen!

Auf der Pressekonferenz wurde eindeutig gesagt "Aufhebungsvertrag"...

Das heisst, es wird keine Knete geben.

tivolino
09.02.2021, 11:54
Dass Hengen genau in dem Moment mit seinem Anliegen auszusteigen um die Ecke kommt, wo es am Brennen ist, wo es sportlich nicht läuft und wo der Trainer entlassen wird, wo er als Sportmanager also gefordert ist, ist nur noch erbärmlich.

In solch einer brisanten Situation sollte die Alemannia ihn erst aus seinem Vertrag entlassen, wenn er einen neuen Trainer implementiert hat.

Zudem sollte die Alemannia Hengen nicht ohne fette Ablöse aus seinem Vertrag nach Kaiserslautern abgeben.


Nun ja, bei seiner letzten Trainersuche war er jetzt nicht wirklich erfolgreich. Weshalb ausgerechnet der, der hier krachend gescheitert ist, kurz vor dem Absprung steht und innerlich schon weg ist, jetzt noch schnell ganz entscheidende Weichen für die Zukunft stellen sollte, erschließt ich mir nicht.

adler
09.02.2021, 11:55
Das kann man so sehen. Bei der wichtigsten Personalie hat er aber offensichtlich daneben gegriffen. Und zwar so richtig!

Man kann ja bei der Personalie daneben liegen. Kein Ding.
Aber Fehler eingestehen und beheben muss man auch können.

Aix-la-Chapelle
09.02.2021, 11:57
Das kannst Du vergessen!

Auf der Pressekonferenz wurde eindeutig gesagt "Aufhebungsvertrag"...

Das heisst, es wird keine Knete geben.


Sollte es so kommen, wäre es dann allerdings amateurhaft. Ohne Not ihn einfach ziehen zu lassen und von Kaiserslautern keine Ablöse zu verlangen ist stümperhaft.

Aix-la-Chapelle
09.02.2021, 11:59
Das kann man so sehen. Bei der wichtigsten Personalie hat er aber offensichtlich daneben gegriffen. Und zwar so richtig!


Lag dies aber nicht auch an dem "Einfluß" von P.H.??

Öcher Wellenbrecher
09.02.2021, 12:07
Dass Hengen genau in dem Moment mit seinem Anliegen auszusteigen um die Ecke kommt, wo es am Brennen ist, wo es sportlich nicht läuft und wo der Trainer entlassen wird, wo er als Sportmanager also gefordert ist, ist nur noch erbärmlich.

In solch einer brisanten Situation sollte die Alemannia ihn erst aus seinem Vertrag entlassen, wenn er einen neuen Trainer implementiert hat.

Zudem sollte die Alemannia Hengen nicht ohne fette Ablöse aus seinem Vertrag nach Kaiserslautern ziehen lassen.


Wenn der erstmal in Kaiserslautern ist wird er ganz schnell merken das dort Starkströmung herscht.
Sind wir mal ehrlich, was willst du am Ende des Tages denn mit einem SD der den seit Monaten anhaltende Konflikt mit der Mannschaft nicht in den Griff bekommt, der die sportliche Entwicklung mitzuverantworten hat und dann wenn es richtig brennt ein Angebot aus dem Hut zaubert?
Ich denke er hat das alles gut gemeint aber unter dem Strich leider handwerkliche Fehler gemacht.



Wünsche ihm Privat und beim FCK alles Gute


PS: Jetzt hoffen wir mal das unser Stopfen aus seinem Adressbuch und seinem Netzwerk gute Trainer / SD Vorschläge unterbreiten kann.


Wie gesagt ich bin kein Chef Scout, aber bei Rüdiger Ziehl würde ich zumindest mal anklopfen.
Ich halte nicht viel davon jetzt irgendeine Kilic Rückholaktion zu starten.

miba222
09.02.2021, 13:30
Wenn der erstmal in Kaiserslautern ist wird er ganz schnell merken das dort Starkströmung herscht.
Sind wir mal ehrlich, was willst du am Ende des Tages denn mit einem SD der den seit Monaten anhaltende Konflikt mit der Mannschaft nicht in den Griff bekommt, der die sportliche Entwicklung mitzuverantworten hat und dann wenn es richtig brennt ein Angebot aus dem Hut zaubert?
Ich denke er hat das alles gut gemeint aber unter dem Strich leider handwerkliche Fehler gemacht.

Bei der Personalie Hengen bin ich zwiegespalten.

Einerseits hat er bei dem "Aufstand" eine schlechte Figur abgegeben. Er hätte vermutlich ein Großteil des ganzen Theaters verhindern können, wenn er die Mannschaft im Konflikt mit SV unterstützt hätte, in Form eines echten Moderators. Somit ist er leider in erheblichem Maße für die jetzige Misere mitverantwortlich.

Andererseits fand ich seine Verpflichtungen schon sehr gut, hier hat er eine gute Arbeit geleistet.

Ohne die Probleme zwischen Mannschaft und Trainer wäre jetzt vermutlich alles gut, und keiner würde Hengen in Frage stellen. Also kann es für ihn auch beim FCK klappen. Möge er dort mehr Glück haben.

Aix Trawurst
09.02.2021, 13:39
Wenn der erstmal in Kaiserslautern ist wird er ganz schnell merken das dort Starkströmung herscht.
Sind wir mal ehrlich, was willst du am Ende des Tages denn mit einem SD der den seit Monaten anhaltende Konflikt mit der Mannschaft nicht in den Griff bekommt, der die sportliche Entwicklung mitzuverantworten hat und dann wenn es richtig brennt ein Angebot aus dem Hut zaubert?
Ich denke er hat das alles gut gemeint aber unter dem Strich leider handwerkliche Fehler gemacht.



Wünsche ihm Privat und beim FCK alles Gute


PS: Jetzt hoffen wir mal das unser Stopfen aus seinem Adressbuch und seinem Netzwerk gute Trainer / SD Vorschläge unterbreiten kann.


Wie gesagt ich bin kein Chef Scout, aber bei Rüdiger Ziehl würde ich zumindest mal anklopfen.
Ich halte nicht viel davon jetzt irgendeine Kilic Rückholaktion zu starten.

Als Interimslösung könnte Kilic meines Erachtens durchaus sehr viel Sinn machen, für beide Seiten.

Bei Kilic weiß man zumindest was man hat und geht auch nicht das Risiko ein das es sich die Abwärtsspirale jetzt chaotisch noch schneller dreht und wir am Ende möglich ein weiteres "unnötiges Mal" absteigen.
Kilic kennt fast alle Spieler noch bestens und da wird es auch nicht noch einen Aufstand geben.

Und dann kann man bis Saisonende in "aller Ruhe" wohl überlegt jemand anderes finden.
Man wäre mit Kilic von einem Tag zum nächsten zumindest mal direkt wieder in ruhigem Fahrwasser und kann darauf vertrauen dass der Kahn nicht kentert.

Ich glaube das wäre für alle Beteiligten zumindest für's erste wirklich keine schlechte Lösung. Beide Seiten, wir und auch Kilic, hätten dabei auch wirklich nichts zu verlieren.

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 13:45
Als Cebulla, Uzelac, Fejzullahu, Studtrucker oder Groothusen käme ich mir jetzt ein wenig vera.scht vor.

Trainer weg, kann mal passieren.
Sportdirektor weg (mit Anschlussvertrag bei einem anderen Verein), ist schon weniger lustig.


Was mögen diese Spieler jetzt wohl denken ?
Was hat man dehnen wohl erzählt beim Wechsel ?


SV und TH haben wahrscheinlich geschwärmt von dem, was hier möglich ist und man in zwei bis drei Jahren in Liga 3 sein will.



Wer weiß, wie lange die alle Vertrag haben. Kann mir vorstellen, dass Fezu nur Vertrag bis Sommer 2021 hat.

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 13:46
Bei der Personalie Hengen bin ich zwiegespalten.

Einerseits hat er bei dem "Aufstand" eine schlechte Figur abgegeben. Er hätte vermutlich ein Großteil des ganzen Theaters verhindern können, wenn er die Mannschaft im Konflikt mit SV unterstützt hätte, in Form eines echten Moderators. Somit ist er leider in erheblichem Maße für die jetzige Misere mitverantwortlich.

Andererseits fand ich seine Verpflichtungen schon sehr gut, hier hat er eine gute Arbeit geleistet.

Ohne die Probleme zwischen Mannschaft und Trainer wäre jetzt vermutlich alles gut, und keiner würde Hengen in Frage stellen. Also kann es für ihn auch beim FCK klappen. Möge er dort mehr Glück haben.


So, jetzt bitte Pinto als Sportdirektor holen.

Andreas
09.02.2021, 13:50
So, jetzt bitte Pinto als Sportdirektor holen.


Aber ohne Plauderfrisör. Wobei, geplaudert wird ja weiter. Manche Leute bleiben ja noch da. ;-)

Aix Trawurst
09.02.2021, 13:51
Aber ohne Plauderfrisör. Wobei, geplaudert wird ja weiter. Manche Leute bleiben ja noch da. ;-)

Ist ja auch ein wirklich guter Frisör. :lach:
Vielleoicht sollten wir den mal auf Trainersuche schicken.

KILO
09.02.2021, 15:34
Ich bin mir sicher, dass TH nicht erst von heute auf morgen mit FCK in Kontakt getreten ist.
Der hat sich schon viel früher ein Rettungsboot klargemacht. Hundertprozentig.

Erbärmlich

Geheimniskremer
09.02.2021, 16:44
Ich bin mir sicher, dass TH nicht erst von heute auf morgen mit FCK in Kontakt getreten ist.
Der hat sich schon viel früher ein Rettungsboot klargemacht. Hundertprozentig.

Erbärmlich

Das wäre mir jedenfalls lieber, als dass er seinen Rauswurf provoziert hat, indem er der Entwicklung nicht gegengewirkt hat.
Das Ding hat jedenfalls ein deutliches Geschmäckle!

tjangoxxl
09.02.2021, 16:55
Das wäre mir jedenfalls lieber, als dass er seinen Rauswurf provoziert hat, indem er der Entwicklung nicht gegengewirkt hat.
Das Ding hat jedenfalls ein deutliches Geschmäckle!

Laut Markus Merk aus Kaiserslautern wurde bereits letzte Woche verhandelt.

Wobei man sich ja fragen muss, ob man den Job in Aachen wirklich machen wollte.

Die einzige Phase, welche über mehrere Jahre wirklich erfolgreich war, war die Zeit mit HH, Schmadtke und Maaß. Das waren drei gute Typen, wo jeder seinen Bereich sauber bearbeitet hat und wo der gemeinsame Erfolg im Vordergrund gestanden hat.

Seitdem wir mit AR, Verwaltungsrat, Elferrat und jede Menge Eitelkeiten unterwegs sind, geht es bergab oder im besten Fall stagniert es.

DerPaul
09.02.2021, 17:09
Laut Aachener Zeitung gibt es von Kaiserslautern eine kleine fünfstellige Abschlagszahlung, dass sie Hengen bekommen.

zaphod
09.02.2021, 17:18
So, jetzt bitte Pinto als Sportdirektor holen.
Ich verstehe nicht, warum immer den Leute, die vlt. halbwegs vernünftig hier gegen den Ball getreten haben, auch die sportl. Kompetenz zugesprochen wird.
Zum einen gibt es genug Gegenbeispiele (zB Klitze), zum anderen wäre ja auch mal die bescheidene Frage nach einem Konzept von Interesse. Da sehe ich dann bei den meisten genannten nur noch leere Blicke.
Simon Rolfes hatte hier einmal ein Konzept. Den hat man aber vom "Hof gejagt". Das ging den Entscheidern damals nicht schnelle genug und hat ein paar wunde Punkte angesprochen.

Luntenpaul
09.02.2021, 17:19
Laut Markus Merk aus Kaiserslautern wurde bereits letzte Woche verhandelt.

Wobei man sich ja fragen muss, ob man den Job in Aachen wirklich machen wollte.

Die einzige Phase, welche über mehrere Jahre wirklich erfolgreich war, war die Zeit mit HH, Schmadtke und Maaß. Das waren drei gute Typen, wo jeder seinen Bereich sauber bearbeitet hat und wo der gemeinsame Erfolg im Vordergrund gestanden hat.

Seitdem wir mit AR, Verwaltungsrat, Elferrat und jede Menge Eitelkeiten unterwegs sind, geht es bergab oder im besten Fall stagniert es.


So ist es. Und erstaunlicherweise läuft das ja personenunabhängig so. Wer bei Alemannia ein Amt antritt und bekleidet, wird scheinbar in diesem Moment transformiert. Anders kann ich mir dieses Phänomen kaum erklären.
Natürlich gibt es immer Reibung, wenn verschiedene Meinungen und unterschiedliche Charaktere in einem Gremium aufeinandertreffen. Aber die Krefelder Straße scheint da in Sachen Festival der Eitelkeiten ein schwarzes Loch oder das Aachener Bermudadreieck zu sein...

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 17:32
Das kannst Du vergessen!

Auf der Pressekonferenz wurde eindeutig gesagt "Aufhebungsvertrag"...

Das heisst, es wird keine Knete geben.


Was sind das für Stümper bei Alemannia. Aufhebungsvertrag, dem hätte ich den Finger gezeigt.

zaphod
09.02.2021, 17:35
Bei der Personalie Hengen bin ich zwiegespalten.

Einerseits hat er bei dem "Aufstand" eine schlechte Figur abgegeben. Er hätte vermutlich ein Großteil des ganzen Theaters verhindern können, wenn er die Mannschaft im Konflikt mit SV unterstützt hätte, in Form eines echten Moderators. Somit ist er leider in erheblichem Maße für die jetzige Misere mitverantwortlich.

Wie kommst Du auf den Rückschluss, dass er eine schlechte Figur abgegeben hat? Finde ich sehr subjektiv. Er hat bestimmt mit "beiden" Seiten geredet (weil das der Job des SD ist und weil er bestimmt permanent im Austausch mit dem Trainer und den Spielern und den Beratern und der Putzfrau war) und hat sich eine Meinung gebildet und eine Position eingenommen. Da kannst Du jetzt sagen, dass das nicht deine Position ist (geschenkt), aber er hat seine Position den Spielern gegenüber klar kommuniziert.
Was dann anschließend kommt ist ein "Mimimi" von Spielern (das haben sie im Prinzip auch gesagt (siehe IDP und die Aussage: Zum Kutsch hätten wir nicht gehen soll (grob wiedergegeben)). Da ist es mir egal, ob wir von der Kreisliga und/oder der Bundesliga reden.
Letztlich ist es dann so: Wenn die Verantwortliche (hier TH oder das, was dann da drüber kommt) der Meinung ist, dass das nicht mehr passt, dann muss gehandelt werden. Im Zweifel muss man sich, wenn man vom Trainer überzeugt ist, von den Spielern trennen Bsp Nürnberg Heinz Höher 84/85(?) oder die Traningsgruppe II in Hoffenheim)
Der Spieler kann sich auch vom Verein trennen. Solange aber alle zusammen sind (Trainer, Spieler, Verein), haben auch bitte alle dem gemeinsamen Arbeitsauftrag zu folgen. Das heisst für einen Profi (und das wollen die Spieler ja sein) im Zweifel: Schnauze halten und bei Gelegenheit nochmal beim Vorgesetzten anklopfen.

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 17:35
Laut Aachener Zeitung gibt es von Kaiserslautern eine kleine fünfstellige Abschlagszahlung, dass sie Hengen bekommen.


Wer schreibt das? Der Pauli?! Wer hat die Info an die AZ gegeben? Der "AR Flüsterer"? Wußte gar nicht, dass für Nieten auch noch Geld gezahlt wird!:lach:

Heinsberger LandEi
09.02.2021, 17:36
Sollte es so kommen, wäre es dann allerdings amateurhaft. Ohne Not ihn einfach ziehen zu lassen und von Kaiserslautern keine Ablöse zu verlangen ist stümperhaft.


Wenn die weitere Zusammenarbeit keinen Sinn macht, können wir schon froh sein, ihn nicht mehr bis Vertragsende bezahlen zu müssen.



Laut Aachener Zeitung gibt es von Kaiserslautern eine kleine fünfstellige Abschlagszahlung, dass sie Hengen bekommen.


Das wäre fast wie ein Sechser im Lotto. Können die in Kaiserslautern nicht auch noch einen Trainer brauchen, der die Defensive stärkt?

Heinsberger LandEi
09.02.2021, 17:45
...
Letztlich ist es dann so: Wenn die Verantwortliche (hier TH oder das, was dann da drüber kommt) der Meinung ist, dass das nicht mehr passt, dann muss gehandelt werden. Im Zweifel muss man sich, wenn man vom Trainer überzeugt ist, von den Spielern trennen Bsp Nürnberg Heinz Höher 84/85(?) oder die Traningsgruppe II in Hoffenheim)
Der Spieler kann sich auch vom Verein trennen. Solange aber alle zusammen sind (Trainer, Spieler, Verein), haben auch bitte alle dem gemeinsamen Arbeitsauftrag zu folgen. Das heisst für einen Profi (und das wollen die Spieler ja sein) im Zweifel: Schnauze halten und bei Gelegenheit nochmal beim Vorgesetzten anklopfen.


Klar kannst Du mit der Diktatoren-Methode regieren. Dann kommen und bleiben aber auch nur die Spieler, die woanders keinen guten Job bekommen und so verzweifelt sind, dass sie sich das gefallen lassen. Problematisch ist dann noch, wenn die Diktatoren auch fachlich nix auf die Reihe kriegen. Dann haste am Ende einen stümperhaft trainierten Kader aus Not und Elend. Aber wenn Du darauf stehst, kannste gerne versuchen, Dir so einen Fußballclub aufzubauen. Nur lass dabei bitte die Finger von der Alemannia, hier wird mehrheitlich Erfolg gewünscht und der basiert in aller Regel auf Teamgeist und Zusammenhalt.

Go
09.02.2021, 17:48
... Die einzige Phase, welche über mehrere Jahre wirklich erfolgreich war, war die Zeit mit HH, Schmadtke und Maaß. Das waren drei gute Typen, wo jeder seinen Bereich sauber bearbeitet hat und wo der gemeinsame Erfolg im Vordergrund gestanden hat. ...

Alle drei wurden auf übelste Weise rausgemobbt! Machtkämpfe statt positive Unterstützung. Damit hat man doch eigentlich genau das, was bei uns schief läuft. Wenn mal was klappt, was schwer genug ist zu erreichen und auch Glück braucht, wird es wieder eingerissen.


"Thomas Hengen leidet in diesen Tagen erkennbar physisch an der Situation. Es ist seine Mannschaft, sein Trainer. Er ist verantwortlich für diesen Kader. Bis vor einem Jahr war er Scout, notierte Zweikampfverhalten, Passquote, Stressstabilität, aber jetzt ist die Herausforderung viel komplexer. Und Hengen, der Ex-Profi, hadert mit einigen Spielern, die immer nur fordern, aber kaum Leistung abliefern."(AZ-online, 07.02.21)

"Eigentlich war der Ex-Profi Hengen vor elf Monaten angetreten, um den Verein zu professionalisieren und zukunftsfit zu machen. Das Projekt gibt er nun wieder auf. Zuletzt wirkte Hengen häufig zermürbt von den Strömungen im Verein."(AZ-online, heute)


Wer verdammt nochmal sind diese Strömungen, an denen noch weitere verzweifeln werden, wenn man sie nicht endlich mal kanalisiert?

Kaiser Wilhelm
09.02.2021, 17:53
Alle drei wurden auf übelste Weise rausgemobbt! Machtkämpfe statt positive Unterstützung. Damit hat man doch eigentlich genau das, was bei uns schief läuft. Wenn mal was klappt, was schwer genug ist zu erreichen und auch Glück braucht, wird es wieder eingerissen.....


HH stolperte doch noch mal über eine Rechnung (irgendetwas wegen seiner Geburtstagsfeier), die falsch adressiert worden ist ?

So hat man uns das auf jeden Fall berichtet.



Bei den Machtkämpfen reichte damals diese Lappalie um HH durch "Untreue" rauszukegeln :kopfschuettel:

Heinsberger LandEi
09.02.2021, 17:56
...
Simon Rolfes hatte hier einmal ein Konzept. Den hat man aber vom "Hof gejagt". Das ging den Entscheidern damals nicht schnelle genug und hat ein paar wunde Punkte angesprochen.


Simon Rolfes wurde hier nicht vom Hof gejagt. Der ist selber verständlicher Weise geflohen, nachdem er die finanzielle Lage der Alemannia überblicken konnte. Das war nämlich kurz vor der zweiten Insolvenz.

Öcher Wellenbrecher
09.02.2021, 18:00
Alle drei wurden auf übelste Weise rausgemobbt! Machtkämpfe statt positive Unterstützung. Damit hat man doch eigentlich genau das, was bei uns schief läuft. Wenn mal was klappt, was schwer genug ist zu erreichen und auch Glück braucht, wird es wieder eingerissen.


"Thomas Hengen leidet in diesen Tagen erkennbar physisch an der Situation. Es ist seine Mannschaft, sein Trainer. Er ist verantwortlich für diesen Kader. Bis vor einem Jahr war er Scout, notierte Zweikampfverhalten, Passquote, Stressstabilität, aber jetzt ist die Herausforderung viel komplexer. Und Hengen, der Ex-Profi, hadert mit einigen Spielern, die immer nur fordern, aber kaum Leistung abliefern."(AZ-online, 07.02.21)

"Eigentlich war der Ex-Profi Hengen vor elf Monaten angetreten, um den Verein zu professionalisieren und zukunftsfit zu machen. Das Projekt gibt er nun wieder auf. Zuletzt wirkte Hengen häufig zermürbt von den Strömungen im Verein."(AZ-online, heute)


Wer verdammt nochmal sind diese Strömungen, an denen noch weitere verzweifeln werden, wenn man sie nicht endlich mal kanalisiert?


Seine Aussagen über zermürben und Strömungen sind nachdem was wir heute wissen wohl eher vorgeschoben.

Als er wohl merkte das die Sache in die falsche Richtung läuft hat er Kontakt mit dem FCK aufgenommen und dort wohl schon ein Konzept vorgestellt.

Zitat von Markus Merk
"Thomas hat sich vom ersten Augenblick an überzeugend präsentiert. Wir glauben, mit ihm die großen Herausforderungen unseres FCK bewältigen zu können." "Thomas hat sich vom ersten Augenblick an überzeugend präsentiert. Wir glauben, mit ihm die großen Herausforderungen unseres FCK bewältigen zu können."
https://www.kicker.de/sportliche-expertise-fuer-den-fck-hengen-wird-neuer-sport-geschaeftsfuehrer-796955/artikel




Wie schonmal gesagt > Alles gute & viel Erfolg beim Starkstromclub FCK

Mott
09.02.2021, 18:00
So ist es. Und erstaunlicherweise läuft das ja personenunabhängig so. Wer bei Alemannia ein Amt antritt und bekleidet, wird scheinbar in diesem Moment transformiert. Anders kann ich mir dieses Phänomen kaum erklären.
Natürlich gibt es immer Reibung, wenn verschiedene Meinungen und unterschiedliche Charaktere in einem Gremium aufeinandertreffen. Aber die Krefelder Straße scheint da in Sachen Festival der Eitelkeiten ein schwarzes Loch oder das Aachener Bermudadreieck zu sein...

Ich habe das Gefühl, dass das eher ein rheinisch-grenzländisches Phänomen ist. Beim EffZeh ist das Ganze doch noch mal potenziert. Auch Fortuna D ist in dieser Hinsicht nicht ohne. Einzig die Heinsberger Bauern sind selbst dafür noch zu tumb.

traktor-walheim
09.02.2021, 18:02
Bernd Maas soll dann ein Laptop entwendet haben....:lach:



HH stolperte doch noch mal über eine Rechnung (irgendetwas wegen seiner Geburtstagsfeier), die falsch adressiert worden ist ?

So hat man uns das auf jeden Fall berichtet.



Bei den Machtkämpfen reichte damals diese Lappalie um HH durch "Untreue" rauszukegeln :kopfschuettel:

Go
09.02.2021, 18:20
Seine Aussagen über zermürben und Strömungen sind nachdem was wir heute wissen wohl eher vorgeschoben.

Als er wohl merkte das die Sache in die falsche Richtung läuft hat er Kontakt mit dem FCK aufgenommen und dort wohl schon ein Konzept vorgestellt.

Zitat von Markus Merk
"Thomas hat sich vom ersten Augenblick an überzeugend präsentiert. Wir glauben, mit ihm die großen Herausforderungen unseres FCK bewältigen zu können." "Thomas hat sich vom ersten Augenblick an überzeugend präsentiert. Wir glauben, mit ihm die großen Herausforderungen unseres FCK bewältigen zu können."
https://www.kicker.de/sportliche-expertise-fuer-den-fck-hengen-wird-neuer-sport-geschaeftsfuehrer-796955/artikel




Wie schonmal gesagt > Alles gute & viel Erfolg beim Starkstromclub FCK
Er hat ja schon vor der Saison ein eher düsteres Bild von uns gemalt.

Der grade eingestiegene millionenschwere regionale Investor in KL überzeugte dann doch mehr...


Trotzdem vermutete ich ja zuletzt auch wieder Heckenschützen...

Öcher Wellenbrecher
09.02.2021, 18:34
Er hat ja schon vor der Saison ein eher düsteres Bild von uns gemalt.

Der grade eingestiegene millionenschwere regionale Investor in KL überzeugte dann doch mehr...


Trotzdem vermutete ich ja zuletzt auch wieder Heckenschützen...


Der wird sich im Haifischbecken Kaiserslautern noch umschauen....da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
Wenn er aber dort auch bei Gegenwind die Flatter macht, wird er wohl besser wieder als Scout arbeiten.

zaphod
09.02.2021, 20:06
Simon Rolfes wurde hier nicht vom Hof gejagt. Der ist selber verständlicher Weise geflohen, nachdem er die finanzielle Lage der Alemannia überblicken konnte. Das war nämlich kurz vor der zweiten Insolvenz.
Naja, sagen wir mal so: Der hat die Zahlen mit seinem Team gesehen und die haben den Kopf geschüttelt. Trotzdem hat es Gespräche gegeben. Und es gab besagtes Konzept das den Verantwortlichen nicht gefallen hat. U.a. stand da drin, dass mehr auf das damals noch vorhandene NLZ gesetzt werden muss. Das Spieler aus dem eigenen Bereich in die Senioren geführt werden sollen usw. Da ist dann ja im Anschluss alles in die Hose gegangen, aber das ist ein anderes Thema.

zaphod
09.02.2021, 20:16
Klar kannst Du mit der Diktatoren-Methode regieren. Dann kommen und bleiben aber auch nur die Spieler, die woanders keinen guten Job bekommen und so verzweifelt sind, dass sie sich das gefallen lassen. Problematisch ist dann noch, wenn die Diktatoren auch fachlich nix auf die Reihe kriegen. Dann haste am Ende einen stümperhaft trainierten Kader aus Not und Elend. Aber wenn Du darauf stehst, kannste gerne versuchen, Dir so einen Fußballclub aufzubauen. Nur lass dabei bitte die Finger von der Alemannia, hier wird mehrheitlich Erfolg gewünscht und der basiert in aller Regel auf Teamgeist und Zusammenhalt.

Sry, das ist mir jetzt zu vereinfacht. Weder glaube ich, dass man etwas (vernünftig) als Diktator machen kann, noch das eine Kakophonie hilft.
Am Ende wird einer das Sagen haben müssen. Sonst laufen alle nur wild durch die Gegend und es gibt ja sowas wie Konzepte. Auch wenn hier dem Ex Coach unterstellt wird, dass er das nicht hat(te). Da bin ich nicht in der Kabine dabei. Das würde ich aber nicht Unterschreiben ohne darauf jetzt näher einzugehen. Du kannst aber schwer davon ausgehen, dass ein Heynckes oder ein Kloppo oder ein Guardiola auch eine klare Hierarchie sowohl in der Mannschaft als auch auf dem Platz hat. Wenn da ein Zlatan vorbei kommt, dann sagt er ihm auch, wo er langlaufen muss.

Christoph.Ac
09.02.2021, 20:28
Sry, das ist mir jetzt zu vereinfacht. Weder glaube ich, dass man etwas (vernünftig) als Diktator machen kann, noch das eine Kakophonie hilft.
Am Ende wird einer das Sagen haben müssen. Sonst laufen alle nur wild durch die Gegend und es gibt ja sowas wie Konzepte. Auch wenn hier dem Ex Coach unterstellt wird, dass er das nicht hat(te). Da bin ich nicht in der Kabine dabei. Das würde ich aber nicht Unterschreiben ohne darauf jetzt näher einzugehen. Du kannst aber schwer davon ausgehen, dass ein Heynckes oder ein Kloppo oder ein Guardiola auch eine klare Hierarchie sowohl in der Mannschaft als auch auf dem Platz hat. Wenn da ein Zlatan vorbei kommt, dann sagt er ihm auch, wo er langlaufen muss.


Schön zu sehen, dass solche gute Poster wie du einer bist, nach hier finden! Bitte bleib uns erhalten! Der Skat-Stammtisch ist echt anstrengend

Heinsberger LandEi
09.02.2021, 20:32
Sry, das ist mir jetzt zu vereinfacht. Weder glaube ich, dass man etwas (vernünftig) als Diktator machen kann, noch das eine Kakophonie hilft.
Am Ende wird einer das Sagen haben müssen. Sonst laufen alle nur wild durch die Gegend und es gibt ja sowas wie Konzepte. Auch wenn hier dem Ex Coach unterstellt wird, dass er das nicht hat(te). Da bin ich nicht in der Kabine dabei. Das würde ich aber nicht Unterschreiben ohne darauf jetzt näher einzugehen. Du kannst aber schwer davon ausgehen, dass ein Heynckes oder ein Kloppo oder ein Guardiola auch eine klare Hierarchie sowohl in der Mannschaft als auch auf dem Platz hat. Wenn da ein Zlatan vorbei kommt, dann sagt er ihm auch, wo er langlaufen muss.


Hierarchien sind auch gut und richtig. Solange vorne jemand steht, der weiß wo es lang geht. Wir hatten nun mal leider weder Heynckes noch Kloppo. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es wichtig und richtig war, dass die Spieler versucht haben, den von der Leitung eingeschlagenen Kurs in den Untergang zu verhindern.


Statt jetzt weiter Schuldige in der Mannschaft zu suchen, sollten unsere Kontrolleure sich bei der Crew dafür bedanken, dass sie im Gegensatz zu den eigentlich Verantwortlichen frühzeitig gehandelt haben, um das Schlimmste zu verhindern.

zaphod
09.02.2021, 21:11
Statt jetzt weiter Schuldige in der Mannschaft zu suchen, sollten unsere Kontrolleure sich bei der Crew dafür bedanken, dass sie im Gegensatz zu den eigentlich Verantwortlichen frühzeitig gehandelt haben, um das Schlimmste zu verhindern.
Mmh.. die Suche ich zumindest nicht. Manchmal passen Sachen halt nicht. Funkel kam hier irgendwo als Bsp. Das hat damals in AC überhaupt nicht geklappt. Dagegen war es bei vielen anderen Vereinen gut.
Ich bin -und gestatte mir da bitte meine Meinung- der Überzeugung, dass sowohl SV also auch TH von "ihrem" Weg überzeugt waren. Und wenn man Dinge verändert, dann passiert es häufiger, dass man zunächst einmal schlechter wird (bevor es dann irgendwann hoffentlich besser wird).
Es gibt so viele Gründe, warum die Chemie zw. Trainer und Mannschaft usw. nicht stimmen kann. Da muss man wirklich schon sehr dicht dabei sein, um das wirklich bewerten zu können (somit bin ich an dieser Stelle raus). Letztlich behaupte ich auch nur, dass TH sich ein Bild von der Situation gemacht hat und schlicht eine andere Meinung hatte und deshalb dieses auch so kommuniziert hat. In welcher Art und Weise, kann ich wieder nicht bewerten, weil zu weit weg.
Letztlich halte ist die Kritik an SV vielleicht gerechtfertigt, aber nicht ausreichend. Wir können auch gerne ne ganze Menge erfolgreicher Trainer und deren Methoden durchgehen. Vlt. reicht es, wenn ich Louis von Gaal und einfach auf die Biografie von Miro Klose verweise (Stichwort IMMER).
Wer auch immer in dem Haus Verein sitzt -zugegeben, der Profibetrieb ist schon fast wieder etwas anderes-, der sollte zunächst davon ausgehen, dass der Verein größer als man selbst ist. Das heißt konkret: Wenn es heißt rechts rum zu laufen, dann wird rechts rum gelaufen (das gleich gilt für links). Da kann ich noch soviel der Meinung sein, dass ich aber lieber anders rumlaufen möchte. Wie gesagt: Ich habe keine Trainingseinheit gesehen und auch bei den Spiele war es in diesem Jahr knapp (Stream tue ich mir nicht an), aber wenn der Coach der Meinung ist, dass die Grundlagen fehlen, dann wird das als erstes trainiert. Das die Spieler sowas am Ende doof finden, ist klar. Auch ich war mal Spieler. Ich kann die aber aus Erfahrung usw. sagen, dass man auch bei Bundesligaprofis an gaaanz elementaren Dingen arbeiten muss. Und auch noch eins: Freundschaft unter (Profi-)Spielern ist knapp. Das sind idR nur Zweckgemeinschaften. Die halten genau einen Transfer lang. Da handelt es sich zum einen um einen Verdrängungswettbewerb (und das schon seit der Jugend) und zum anderen um eine Ortsbindung. Wenn ich heute in AC Spiele und nächste Saison in Cottbus, dann bleibt da idR keine Freundschaft in AC zurück.

miba222
09.02.2021, 21:27
Wie kommst Du auf den Rückschluss, dass er eine schlechte Figur abgegeben hat? Finde ich sehr subjektiv. Er hat bestimmt mit "beiden" Seiten geredet (weil das der Job des SD ist und weil er bestimmt permanent im Austausch mit dem Trainer und den Spielern und den Beratern und der Putzfrau war) und hat sich eine Meinung gebildet und eine Position eingenommen. Da kannst Du jetzt sagen, dass das nicht deine Position ist (geschenkt), aber er hat seine Position den Spielern gegenüber klar kommuniziert

Ja, natürlich ist es subjektiv. Ich finde, er hat eine schlechte Figur gemacht, wobei das nicht zwingend ein Widerspruch zu deiner Aussage ist. Dass er seinen Standpunkt klar gemacht hat, ist fraglos gut und konsequent.

Aber er hätte auch sehen müssen, dass die Spiele sportlich in die falsche Richtung laufen und erkennen müssen, dass die Argumente der Spieler berechtigt sind (an dieser Stelle muss ich annehmen, dass der IdP-Artikel die tatsächlichen Geschehnisse zutreffend beschreibt). Und dann hätte Hengen nicht mit "basta" reagieren sollen, sondern mit Mannschaft und Trainer eine Lösung suchen sollen - was scheinbar nicht passiert ist, weder direkt nach dem "Aufstand", noch in der Folge.

Und das, und nur das, hat er aus meiner Sicht nicht gut gehandhabt.

zaphod
09.02.2021, 22:01
Und dann hätte Hengen nicht mit "basta" reagieren sollen, sondern mit Mannschaft und Trainer eine Lösung suchen sollen - was scheinbar nicht passiert ist, weder direkt nach dem "Aufstand", noch in der Folge.
Da sind wir, zumindest ich, jetzt im Kaffeesatz unterwegs. Ich persönlich kann mir, aufgrund meiner pers. Erfahrung mit TH und aufgrund der Tatsache, dass er selbst Spieler war (und wenn man seine Karriere verfolgt auch nicht immer ein einfacher) nur schwer vorstellen, dass er das nicht entsprechend bewertet hat. Ich gehe nicht davon aus, dass er das einfach "so" weggewicht hat. Aber, das ist wie gesagt glauben. Das irgendwann auf diesem Weg aus zuhören vlt. "basta" geworden ist, mag ich auch nicht in Abrede stellen. Der Burgfrieden, wie er verkündet wurde, scheint jedenfalls nie real existiert zu haben. Was ich pers. Schade finde, denn hier war ich besser Hoffnung.
Letztlich habe ich das Gefühl -unabhängig von TH- das der Vorstand / die Verantwortlichen hier kein gutes Bild abgeben. Auch die Aussagen von Lipka heute halte ich eher für einen Offenbarungseid. Aber da sind wir hier im falschen Fred.

Go
09.02.2021, 22:22
Mmh.. die Suche ich zumindest nicht. Manchmal passen Sachen halt nicht. Funkel kam hier irgendwo als Bsp. Das hat damals in AC überhaupt nicht geklappt. Dagegen war es bei vielen anderen Vereinen gut.
Ich bin -und gestatte mir da bitte meine Meinung- der Überzeugung, dass sowohl SV also auch TH von "ihrem" Weg überzeugt waren. Und wenn man Dinge verändert, dann passiert es häufiger, dass man zunächst einmal schlechter wird (bevor es dann irgendwann hoffentlich besser wird).
Es gibt so viele Gründe, warum die Chemie zw. Trainer und Mannschaft usw. nicht stimmen kann. Da muss man wirklich schon sehr dicht dabei sein, um das wirklich bewerten zu können (somit bin ich an dieser Stelle raus). Letztlich behaupte ich auch nur, dass TH sich ein Bild von der Situation gemacht hat und schlicht eine andere Meinung hatte und deshalb dieses auch so kommuniziert hat. In welcher Art und Weise, kann ich wieder nicht bewerten, weil zu weit weg.
Letztlich halte ist die Kritik an SV vielleicht gerechtfertigt, aber nicht ausreichend. Wir können auch gerne ne ganze Menge erfolgreicher Trainer und deren Methoden durchgehen. Vlt. reicht es, wenn ich Louis von Gaal und einfach auf die Biografie von Miro Klose verweise (Stichwort IMMER).
Wer auch immer in dem Haus Verein sitzt -zugegeben, der Profibetrieb ist schon fast wieder etwas anderes-, der sollte zunächst davon ausgehen, dass der Verein größer als man selbst ist. Das heißt konkret: Wenn es heißt rechts rum zu laufen, dann wird rechts rum gelaufen (das gleich gilt für links). Da kann ich noch soviel der Meinung sein, dass ich aber lieber anders rumlaufen möchte. Wie gesagt: Ich habe keine Trainingseinheit gesehen und auch bei den Spiele war es in diesem Jahr knapp (Stream tue ich mir nicht an), aber wenn der Coach der Meinung ist, dass die Grundlagen fehlen, dann wird das als erstes trainiert. Das die Spieler sowas am Ende doof finden, ist klar. Auch ich war mal Spieler. Ich kann die aber aus Erfahrung usw. sagen, dass man auch bei Bundesligaprofis an gaaanz elementaren Dingen arbeiten muss. Und auch noch eins: Freundschaft unter (Profi-)Spielern ist knapp. Das sind idR nur Zweckgemeinschaften. Die halten genau einen Transfer lang. Da handelt es sich zum einen um einen Verdrängungswettbewerb (und das schon seit der Jugend) und zum anderen um eine Ortsbindung. Wenn ich heute in AC Spiele und nächste Saison in Cottbus, dann bleibt da idR keine Freundschaft in AC zurück.
Umso schlimmer finde ich, dass hier in dieser Saison immer bewertet und beurteilt wurde, ohne überhaupt nur ansatzweise in der Nähe sein zu können (Stadion/Trainingsplatz).
Allerdings hätte es im Verein bzw. der GmbH noch an anderer Stelle Sportkompetenz gebraucht, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Ich glaube, damit hätte die verfahrene Stuation vermieden werden können.

printe1
09.02.2021, 22:37
Ich verstehe nicht, warum immer den Leute, die vlt. halbwegs vernünftig hier gegen den Ball getreten haben, auch die sportl. Kompetenz zugesprochen wird.
Zum einen gibt es genug Gegenbeispiele (zB Klitze), zum anderen wäre ja auch mal die bescheidene Frage nach einem Konzept von Interesse. Da sehe ich dann bei den meisten genannten nur noch leere Blicke.
Simon Rolfes hatte hier einmal ein Konzept. Den hat man aber vom "Hof gejagt". Das ging den Entscheidern damals nicht schnelle genug und hat ein paar wunde Punkte angesprochen.


der wurde nicht vom Hof gejagt, Sein Konzept konnte vermutlich mit unseren minimalen finanziellen Möglichkeiten nicht um gesetzt werden.


und einen Erik Meijer 2.0 als Sportdirektor können wir uns nicht leisten

printe1
09.02.2021, 22:40
Naja, sagen wir mal so: Der hat die Zahlen mit seinem Team gesehen und die haben den Kopf geschüttelt. Trotzdem hat es Gespräche gegeben. Und es gab besagtes Konzept das den Verantwortlichen nicht gefallen hat. U.a. stand da drin, dass mehr auf das damals noch vorhandene NLZ gesetzt werden muss. Das Spieler aus dem eigenen Bereich in die Senioren geführt werden sollen usw. Da ist dann ja im Anschluss alles in die Hose gegangen, aber das ist ein anderes Thema.


woher weisst du denn was da alles so genau drin gestanden hat

zaphod
09.02.2021, 22:42
der wurde nicht vom Hof gejagt, Sein Konzept konnte vermutlich mit unseren minimalen finanziellen Möglichkeiten nicht um gesetzt werden.


und einen Erik Meijer 2.0 als Sportdirektor können wir uns nicht leisten
Das habe ich definitiv anders in Erinnerung (mag mich aber auch einfach irren). Das ist einfach schon ne 1/4Std her, aber das Konzept basiert mAn auf einem minimal Etat. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit dem ein oder anderen aus dem direktem "Rolfes" Umfeld gesprochen habe... Aber wie gesagt, zu lang her. Wenn Du da bessere Erinnerung hast, dann bitte Asche auf mein Haupt.

zaphod
09.02.2021, 22:47
woher weisst du denn was da alles so genau drin gestanden hat
Was da genau drin stand, weiß ich mitnichten (und möchte das auch bitte nicht behaupten). Das sind Fragmente meiner Erinnerung. Mehr nicht. Wenn das wirklich interessant ist, muss man vlt, auch hier im Forum mal suchen und ein paar alten Interviews rauskramen. Ich kann mich auch erinnern, dass mal Teile der Idee in einem Interview mit AN/AZ/ABC vorgestellt wurden.

Heinsberger LandEi
09.02.2021, 23:02
Umso schlimmer finde ich, dass hier in dieser Saison immer bewertet und beurteilt wurde, ohne überhaupt nur ansatzweise in der Nähe sein zu können (Stadion/Trainingsplatz).


Man beurteilt nach dem, was einem glaubhaft und plausibel zugetragen wurde. Das erschien von Beginn an äußerst stimmig, während die Ausflüchte der Verantwortlichen äußerst billig und unpassend erschienen und zum Bild ihrer Überforderung passten.


Wenn die Verantwortlichen öffentlich auf Tauchstation gehen und meinen, sämtliche Vorgänge bei der Alemannia seien Staatsgeheimnisse, müssen sie sich auch nicht wundern, wenn ihre Sichtweise wenig Würdigung erhält.



Null Kommunikation gegenüber denjenigen, die mit ihren Beiträgen und Dauerkarten den Laden überhaupt am Leben halten. Ausflüchte in angeblich quasi unantastbare und gottbefohlene Strukturen, die nunmal gar nicht überzeugen, wenn das Haus brennt und der Hausmeister erklärt, für die Ausgabe von Wassereimern nach Organigramm nicht zuständig zu sein.


Ein Sportdirektor, der deutliche Hinweise auf schwerwiegende Qualitätsmängel im Training als nicht zulässige "Politik" bezeichnet. Wären die Hinweise verkehrt gewesen, hätte er sie doch einfach sachlich widerlegen können.



Dazu kommt noch, dass der einzige in der Führung von Profisportvereinen erfahrene Mann aus den Gremien, der seine vernünftige und kompromissorientierte Meinung auch gegenüber einem Fan-Magazin kundtat, dafür wahrscheinlich gestern noch von den Meistern der Abkapselung im Elfenbeinturm abgekanzelt wurde.


Die Alemannia ist zwar eine privatrechtliche GmbH, aber sie ist kein klassisches privates Unternehmen, sondern nur der professionelle Arm eines Breitensportvereines. Wer in unseren Gremien meint, die Alemannia ohne kommunikative Einbeziehung der Basis ausschließlich so heimlich, still und leise führen zu können, als seien die Gremien deren alleinige Eigentümer, wird langfristig scheitern.


Das ging jetzt ein wenig über das Thema des Threads hinaus, musste ich aber mal loswerden.

zaphod
09.02.2021, 23:11
Ein Sportdirektor, der deutliche Hinweise auf schwerwiegende Qualitätsmängel im Training als nicht zulässige "Politik" bezeichnet. Wären die Hinweise verkehrt gewesen, hätte er sie doch einfach sachlich widerlegen können.

OK, ich Frage jetzt bewusst: Woher weißt du das? Was sind denn deiner Ansicht nach "schwerwiegende Mängel" im Training? Wer beurteilt das bitte? Der Spieler? Wenn dem so ist, dann drehen wir uns im Kreis, denn dann sage ich (quasi ebenfalls als Wiederholung), dass TH genau das bewertet hat und eben nur eine andere Meinung als zB Du dazu hast.

Aix Trawurst
09.02.2021, 23:11
Mmh.. die Suche ich zumindest nicht. Manchmal passen Sachen halt nicht. Funkel kam hier irgendwo als Bsp. Das hat damals in AC überhaupt nicht geklappt. Dagegen war es bei vielen anderen Vereinen gut.
Ich bin -und gestatte mir da bitte meine Meinung- der Überzeugung, dass sowohl SV also auch TH von "ihrem" Weg überzeugt waren. Und wenn man Dinge verändert, dann passiert es häufiger, dass man zunächst einmal schlechter wird (bevor es dann irgendwann hoffentlich besser wird).
Es gibt so viele Gründe, warum die Chemie zw. Trainer und Mannschaft usw. nicht stimmen kann. Da muss man wirklich schon sehr dicht dabei sein, um das wirklich bewerten zu können (somit bin ich an dieser Stelle raus). Letztlich behaupte ich auch nur, dass TH sich ein Bild von der Situation gemacht hat und schlicht eine andere Meinung hatte und deshalb dieses auch so kommuniziert hat. In welcher Art und Weise, kann ich wieder nicht bewerten, weil zu weit weg.
Letztlich halte ist die Kritik an SV vielleicht gerechtfertigt, aber nicht ausreichend. Wir können auch gerne ne ganze Menge erfolgreicher Trainer und deren Methoden durchgehen. Vlt. reicht es, wenn ich Louis von Gaal und einfach auf die Biografie von Miro Klose verweise (Stichwort IMMER).
Wer auch immer in dem Haus Verein sitzt -zugegeben, der Profibetrieb ist schon fast wieder etwas anderes-, der sollte zunächst davon ausgehen, dass der Verein größer als man selbst ist. Das heißt konkret: Wenn es heißt rechts rum zu laufen, dann wird rechts rum gelaufen (das gleich gilt für links). Da kann ich noch soviel der Meinung sein, dass ich aber lieber anders rumlaufen möchte. Wie gesagt: Ich habe keine Trainingseinheit gesehen und auch bei den Spiele war es in diesem Jahr knapp (Stream tue ich mir nicht an), aber wenn der Coach der Meinung ist, dass die Grundlagen fehlen, dann wird das als erstes trainiert. Das die Spieler sowas am Ende doof finden, ist klar. Auch ich war mal Spieler. Ich kann die aber aus Erfahrung usw. sagen, dass man auch bei Bundesligaprofis an gaaanz elementaren Dingen arbeiten muss. Und auch noch eins: Freundschaft unter (Profi-)Spielern ist knapp. Das sind idR nur Zweckgemeinschaften. Die halten genau einen Transfer lang. Da handelt es sich zum einen um einen Verdrängungswettbewerb (und das schon seit der Jugend) und zum anderen um eine Ortsbindung. Wenn ich heute in AC Spiele und nächste Saison in Cottbus, dann bleibt da idR keine Freundschaft in AC zurück.

Apropos "frühzeitig handeln".
Wie hatte Hengen doch gerade vor ganz wenigen Tagen erst noch gesagt, als er zu Vollmerhausen gefragt wurde?
...Er werde "in sich gehen und eine Entscheidung im Sinne des Vereins treffen."

Naja, er ist in sich gegangen, und er ist gegangen. Und der Verein in dessen Sinne er entschieden hat, das ist, wie sich mittlerweile ja herausgestellt hat, der FCK.

Soviel dazu und zu Hengen in dem Kontext.

zaphod
09.02.2021, 23:21
Die Alemannia ist zwar eine privatrechtliche GmbH, aber sie ist kein klassisches privates Unternehmen, sondern nur der professionelle Arm eines Breitensportvereines. Wer in unseren Gremien meint, die Alemannia ohne kommunikative Einbeziehung der Basis ausschließlich so heimlich, still und leise führen zu können, als seien die Gremien deren alleinige Eigentümer, wird langfristig scheitern.
Ist zwar ein anderes Thema (und wurde bei den gefühlt 100 Insolvenzen auch immer schon diskutiert), aber formal gibt es eben nur dies eine Art der GmbH.
Inhaltlich bin ich völlig bei dir. Es ist der "Verein", der das alles trägt. Es ist die "Leiden"schaft des Mitglieds, des Fans, der das alles erst möglich macht. Es ist die tiefe Verbundenheit. Die gibt es nicht zur GmbH. Da ist die GmbH einfach nur der kaufmännische Rahmen. Ohne Verein wäre das nur eine Hülle ohne Wert. Ich bin Fan von Alemannia, vom TSV... Gegründet 1900. Das ist mein Verein... nicht die GmbH... Wenn ich im Block stehe, dann singe ich nicht "Wir sind Aachen, Alemannia Aachen, GmbH und Co Kg" ;-)... Und das Gefühl, das bei "seit mehr als 100 Jahren" mitschwingt, lässt sich auch nicht auf eine GmbH wie ein Spielrecht übertragen.