PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tivolistimmung ins neue Stadion retten:


Aix Trawurst
26.02.2008, 01:25
Es ist ja vielleicht sogar teilweise noch etwas früh, sich Gedanken zu machen wie man die Tivolistimmung in den Neubau hinüber-retten kann.
Aber noch können die Fans ja Wünsche an die GMBH richten die auch tatsächlich noch berücksichtigt werden können.
Der Vorschlag von mir hier kam mir gerade bei der erneuten kleinen Capodiskussion in den Sinn.
Tatsache ist ja, dass im neuen Stadion alle unsere Heimstehplätze auf der Südtribüne, ich sag mal auf dem "neuen Aachener Wall" sein werden. Und rund zwei Drittel der 32900 Besucher werden ja dann auf ihren Sitzplätzen die 90 minuten quasi "auf einer Pobacke absitzen". Ich denke ja erwarte fast, dass dort die große Gefahr besteht dass sich die Stimmung in weiten Bereichen durchaus einer American-Football-Berieselung annähern wird. Oder dass sie der jetzigen Sparkassentribüne relativ gleichkommen wird.
was bei zwei einem ausmaß von zwei dritteln der Stadionbesucher dann insgesammt doch recht Stimmungshemmend sein würde. eben so wie in all den anderen modernen "Allianz&CO-arenen"

Ich mache mir aber überhaupt keine Sorgen dass der große zusammengefasste Stehblock aus den stehern von den jetzigen KMN-S-T-V-X Blöcken gute Stimmung machen wird, vermutlich sogar in altbewährter Tivolimanier. Aber die anderen zwei drittel der "Sesselpupser" im neuen Stadion sollten doch dann möglichst auch zum mitmachen animiert werden. und dafür denke ich wäre es optimal wenn man irgendwo am anderen Ende des Stadions noch einen Stimmungsblock etablieren könnte. Sprich entweder auf dem "neuen wüwa" oder vermutlich noch besser irgendwo da wo unser Juniorblock jetzt ist oder in der Nordöstlichen Stadionecke.
Wenn man dort irgendwo einen grösseren zweiten Stimmungsblock etablieren könnte mit Tromeln, Fahnen und eventuell auch einem zweiten Capo könnte man super Wechselgesänge anstimmen oder gemeinsam in Abstimmung mit dem Stehblock quasi "in Stereo" singen sodass auch die Überwiegende Mehrzahl der Sitzplatzbesucher dann auch das Gefühl hätte "mittendrin" zu sein und dadurch eher zum Mitmachen animiert wird als wenn nur die Stehgerade von einer Seite singt, trommelt, pfeifft und schimpft. Es würden sich doch sicherlich genug sitzende Fans finden die gerne singen, pfeiffen und schimpfen. Die eben gerne eine gute Stimmung mit dem Sitzkomfort verbinden wollen und sich gemeinsam zusammensammeln um so die Gesamtstimmung zu fördern.
Wenn man früh genug vor dem Kartenverkauf dann in Abstimmung mit den Verantwortlichen die Vorraussetzungen für solch einen zweiten Stimmungsblock im Sitzplatzbereich schaffen könnte und die Fans darüber entsprechend informiert, könnte man so doch sicherlich eine Art zweiten "sitz-S-Block" im Stadion erschaffen. (vielleicht ja sogar auch mit sowas wie einer "kann-sitz-regelung" das die Fans dort eben öfter mal zum aufstehen animiert werden. Und nicht jeder gleich angemeckert wird weil der Hintermann dann nix mehr sieht.)
Ich denke eben, wenn man sowas nicht vorher versucht zu etablieren, dann wirds später nur umso schwieriger. Dann kann man eben nachher im neuen Stadion nicht mehr sagen: "aber der "soundo"-Block war doch immer schon der zweite Stimmungsblock", und im Fall des Falles dann eben auch mal jemandem antworten: "...also mecker auch nicht mit mir das ich hier aufspringe/stehe." Oder die entsprechenden Fans die dort gerne hingehen würden, wissen einfach in den ersten Jahren nicht so recht wo sie ihre Karten kaufen sollen wenn sie eben lieber sitzen, aber auch gerne laut mitsingen wollen.
Bis sich sowas in der Art vielleicht von selber entwickelt. Könnte es ja durchaus auch länger dauern, wenn es dann überhaupt noch so richtig dazu kommt.

Was meint ihr dazu? Ist das ne gute idee ist die sinnvoll oder doof, ist sie ohne Schwierigkeiten realisierbar...???
Und was habt ihr vielleicht sonst noch so für Vorschläge wie man die Stimmung im neuen Stadion möglichst Tivoli-ähnlich gestalten könnte?

dizoe
26.02.2008, 08:26
[...]. und dafür denke ich wäre es optimal wenn man irgendwo am anderen Ende des Stadions noch einen Stimmungsblock etablieren könnte. Sprich entweder auf dem "neuen wüwa" oder vermutlich noch besser irgendwo da wo unser Juniorblock jetzt ist oder in der Nordöstlichen Stadionecke.
Wenn man dort irgendwo einen grösseren zweiten Stimmungsblock etablieren könnte mit Tromeln, Fahnen und eventuell auch einem zweiten Capo könnte man super Wechselgesänge anstimmen oder gemeinsam in Abstimmung mit dem Stehblock quasi "in Stereo" singen sodass auch die Überwiegende Mehrzahl der Sitzplatzbesucher dann auch das Gefühl hätte "mittendrin" zu sein und dadurch eher zum Mitmachen animiert wird als wenn nur die Stehgerade von einer Seite singt, trommelt, pfeifft und schimpft.[...]

Genau diese Trennung des Fanblocks wurde doch in der Allianz-Arena in München so praktiziert - mit verheerenden Folgen. Das sollte uns ein Warnung sein!

tjangoxxl
26.02.2008, 08:38
Und was habt ihr vielleicht sonst noch so für Vorschläge wie man die Stimmung im neuen Stadion möglichst Tivoli-ähnlich gestalten könnte?

Ich hoffe, dass wir die momentane Stimmung nicht ins neue Stadion "retten" können, weil die vollkommen schlecht geworden ist.
Ich denke mit grausen daran, dass demnächst ein Vorsinger versucht, ca 10.000 Leute zu animieren.
Ich hätte da mal einen ganz anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn man einen kleinen Block nimmt und dort die Leute, die einen Vorsinger wollen reinstellt. Und in den grossen Fanblock gehen dann alle, die Fussballstimmung haben wollen.

rübinho
26.02.2008, 09:02
Ich hätte da mal einen ganz anderen Vorschlag: Wie wäre es, wenn man einen kleinen Block nimmt und dort die Leute, die einen Vorsinger wollen reinstellt. Und in den grossen Fanblock gehen dann alle, die Fussballstimmung haben wollen.

Wenn man sieht wer heute unter dem Vorsinger steht, kann man ja davon ausgehen, dass es ein zweiter Junior-Block werden würde :p

hemingway
26.02.2008, 13:25
Wenn man sieht wer heute unter dem Vorsinger steht, kann man ja davon ausgehen, dass es ein zweiter Junior-Block werden würde :p

Coole Antwort, Klasse, das denke ich auch immer, wenn ich diese Hampelmänner hilflos am Zaun hängen sehe.

DirkE
26.02.2008, 14:07
Wenn man dort irgendwo einen grösseren zweiten Stimmungsblock etablieren könnte mit Tromeln, Fahnen und eventuell auch einem zweiten Capo könnte man super Wechselgesänge anstimmen oder gemeinsam in Abstimmung mit dem Stehblock quasi "in Stereo" singen...

Genau bis hierhin habe ich gelesen. Aber leider löst bei mir das Wort "Capo" einen heftigen Juckreiz aus. Da helfen auch Wörter wie "eventuell" nicht.
Beim kurzen Blick nach Italien gibt es für mich nur eine mögliche Antwort: "Nein!"

Singen soll, wer singen will. Ich habe genauso wenig Lust auf Bespaßung durch einen Stadionsprecher wie durch einen hyperaktiven Zaunmann. Genau aus diesem Grund werde ich mir die Preise für einen Sitzplatz genau angucken, um dann als ultima ratio von dort aus die Mannschaft anzufeuern oder Gegenspieler bzw. Schiri zu beschimpfen. Falls ich jemals in meinem Leben Lust auf Animation verspüren sollte, kann ich mir diese auf Mallorca abholen.

DirkE
26.02.2008, 14:09
...am Zaun hängen sehe.

Das wäre ja noch schön!

bankdrücker
26.02.2008, 14:20
Jetzt gehts gleich wieder los. Dauert nicht mehr lange.......
Alles andere würde mich überraschen.

a.tetzlaff
26.02.2008, 14:31
Genau bis hierhin habe ich gelesen. Aber leider löst bei mir das Wort "Capo" einen heftigen Juckreiz aus. Da helfen auch Wörter wie "eventuell" nicht.
Beim kurzen Blick nach Italien gibt es für mich nur eine mögliche Antwort: "Nein!"

Singen soll, wer singen will. Ich habe genauso wenig Lust auf Bespaßung durch einen Stadionsprecher wie durch einen hyperaktiven Zaunmann. Genau aus diesem Grund werde ich mir die Preise für einen Sitzplatz genau angucken, um dann als ultima ratio von dort aus die Mannschaft anzufeuern oder Gegenspieler bzw. Schiri zu beschimpfen. Falls ich jemals in meinem Leben Lust auf Animation verspüren sollte, kann ich mir diese auf Mallorca abholen.

Bei Capo muss ich immer an Kapo denken.

Ich glaube, das Problem mit dem Zaunmann wird sich irgendwann von selbst erledigen.
Man merkt es doch jetzt schon, dass es eigentlich die restlichen 19500 Zuschauer wenig interessiert, ob da einer auf dem Zaun rumhägt und unpassende Lieder anstimmt.
Am Sonntag hat er mir ja schon leid getan, wie er sich vergeblich bemüht hat, mit ihren Sprüchen und Gesängen die Zuschauer in den anderen Blöcken zu animieren.

Hört doch endlich auf damit, es passt einfach nicht.

Es ist mit dem Capo wie mit den Miniröcken und den Schlaghosen: irgendwann ist es vorbei.
Ein paar Ewiggestrige gibt es aber immer.

DirkE
26.02.2008, 14:49
Wenn sich die Fanbewegung italienischer Prägung in Deutschland auch weiterhin gerade bei Jugendlichen so erfolgreich als angeblich einziges Bollwerk gegen den modernen Fußball präsentieren kann, habe ich da schon meine Bedenken, dass es bald vorbei sein wird mit dem Spuk. Die große Ignoranz dieser Anhänger gegenüber anderen Auffassungen und Meinungen steht dem wohl ebenfalls entgegegen.
Dennoch würde ich es begrüßen, wenn Du, lieber Schorchknöpfle, Recht behältst.

Es ist mit dem Capo wie mit den Miniröcken und den Schlaghosen: irgendwann ist es vorbei.
Ein paar Ewiggestrige gibt es aber immer.

Was Du allerdings gegen Miniröcke hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ok, je nach Trägerin.

Marino
26.02.2008, 18:00
Singen soll, wer singen will. Ich habe genauso wenig Lust auf Bespaßung durch einen Stadionsprecher wie durch einen hyperaktiven Zaunmann. Genau aus diesem Grund werde ich mir die Preise für einen Sitzplatz genau angucken, um dann als ultima ratio von dort aus die Mannschaft anzufeuern oder Gegenspieler bzw. Schiri zu beschimpfen. Falls ich jemals in meinem Leben Lust auf Animation verspüren sollte, kann ich mir diese auf Mallorca abholen.


Genau so habe ich das auch vor :daumen_oben:

littlefatman
26.02.2008, 18:26
Was Du allerdings gegen Miniröcke hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ok, je nach Trägerin.

Ab einem gewissen Alter verliert das auch für Crossdresser seinen Reiz.

:biggrins:

Tante Käthe
26.02.2008, 18:29
Es ist mit dem Capo wie mit den Miniröcken und den Schlaghosen: irgendwann ist es vorbei.
Ein paar Ewiggestrige gibt es aber immer.


Also ehrlich gesagt, beim Thema - Minirock - bleibe ich gerne Ewiggestrig ... :biggrins::lechz::aetsch:

Achim
26.02.2008, 18:48
Also ehrlich gesagt, beim Thema - Minirock - bleibe ich gerne Ewiggestrig ... :biggrins::lechz::aetsch:

Okay, damit ist dann wohl geklärt, daß fast alle hier auf Miniröcke stehen. Könnten wir jetzt mal zurück zum Thema kommen?

Ich persönlich sehe keine Chance, die Tivolistimmung 1:1 ins neue Stadion rüberzuretten. Dabei mache ich mir um die Stehplatztribüne noch die wenigsten Sorgen, das wird sich schon irgendwie von selber regeln. Aber was ist mit den anderen drei Vierteln des Stadions, Sitzplätze sind nunmal Stimmungskiller. Vielleicht könnte man zumindest auf der Hintertor-Sitztribüne eine Singing Area einrichten, zwar mit Sitzschalen ausgestattet, aber mit freier Platzwahl innerhalb des Blocks. Ein paar Trommler und stimmgewaltige Fans/Fanclubs älteren Semesters dazu und schon hätte man ein nettes Stimmungsbiotop.

Aix Trawurst
26.02.2008, 19:39
Genau bis hierhin habe ich gelesen. Aber leider löst bei mir das Wort "Capo" einen heftigen Juckreiz aus. Da helfen auch Wörter wie "eventuell" nicht.
Beim kurzen Blick nach Italien gibt es für mich nur eine mögliche Antwort: "Nein!"

Singen soll, wer singen will. Ich habe genauso wenig Lust auf Bespaßung durch einen Stadionsprecher wie durch einen hyperaktiven Zaunmann. Genau aus diesem Grund werde ich mir die Preise für einen Sitzplatz genau angucken, um dann als ultima ratio von dort aus die Mannschaft anzufeuern oder Gegenspieler bzw. Schiri zu beschimpfen. Falls ich jemals in meinem Leben Lust auf Animation verspüren sollte, kann ich mir diese auf Mallorca abholen.

Naja, ich gebe zu das war mit dem Wort "eventuell" von mir recht ungeschickt formuliert. Was ich meinte war eigentlich "meinetwegen sogar auch mit Capo."

Achim trifft das ziemlich gut was ich im Sinn hatte. Eben irgendeinen Sitzblock weiter weg von der Stehtribüne wo eben irgendwie auch ordentlich Rambazamba gemacht wird, damit eben nicht alles nur von der Stehtribüne ausgeht und sich die Sitzer nur berieseln lassen.
Ausserdem denke ich das fast alle die im neuen Stadion Sitzen mit möglichst viel Stimmung verbinden wollen, sich dann logischerweise doch wohl möglichst nah an die Stehplätze setzen werden. Wenn man diese Klientel aber auffordert stattdessen lieber in eine "Singing Area" wie es Achim nennt irgendwo am anderen Ende des Stadions zu gehen (wo auch immer man die dann am besten plaziert) , wäre das doch vermutlich von der Stimmung im Stadion deutlich besser als wenn die Leute sich dann alle neben die Stehplätze setzen.

Oder lässt das Modell Allianzarena mit der Fanblocktrennung wie es dizoe als Warnung anmerkt darauf schließen dass man lieber die Stimmung und Musik versuchen sollte um die Stehtribüne herum zu bündeln? Vielleicht ist das bei den Bayern aber auch eher ein Allianzarenaspezifisches Problem???

Tante Käthe
26.02.2008, 20:09
Okay, damit ist dann wohl geklärt, daß fast alle hier auf Miniröcke stehen. Könnten wir jetzt mal zurück zum Thema kommen?

Ich persönlich sehe keine Chance, die Tivolistimmung 1:1 ins neue Stadion rüberzuretten. Dabei mache ich mir um die Stehplatztribüne noch die wenigsten Sorgen, das wird sich schon irgendwie von selber regeln. Aber was ist mit den anderen drei Vierteln des Stadions, Sitzplätze sind nunmal Stimmungskiller. Vielleicht könnte man zumindest auf der Hintertor-Sitztribüne eine Singing Area einrichten, zwar mit Sitzschalen ausgestattet, aber mit freier Platzwahl innerhalb des Blocks. Ein paar Trommler und stimmgewaltige Fans/Fanclubs älteren Semesters dazu und schon hätte man ein nettes Stimmungsbiotop.


Ich glaube auch nicht daran - das es gelingt den alten Tivoli-Roar mit in´s neue Stadion zu nehmen. Genauso wenig wie es gelungen ist, die Athmosphäre der Konfettizeiten - jetzt - in den alten Tivoli der Gegenwart zu implantieren !!

Denn eine Grundvoraussetzung fehlt dazu: Es fehlen mal eben im Gegensatz zu früher - etwa ein Drittel supportfreudiger Fans !! Es ist schon ein hörbarer Unterschied, ob 10.500 Heimfans Stimmung machen, oder etwa 28.000 in den 60´er 70´er Jahren. Dieses Thema haben wir schon bis zum Erbrechen im alten Forum durchgekaut. Die Leute unter uns die befürchten das in einem neuen größeren Stadion zu viele Plätze frei bleiben (können), übersehen in ihrer weiteren Argumentation eines dadurch mangelhaften Supports die bereits jetzt sichtbaren Lücken auf den Tribünen. Diese sind zwar relativ klein, aber bekanntlich bei Sitzplätzen relativ groß. Den meisten Tivolibesuchern ist es zudem ziemlich egal, wieviele Lücken zu sehen sind und ob jetzt 21.302 oder 24.844 Zuschauer ein Heimspiel besuchen oder nicht.

Wir - die Fans - haben es so oder so gesehen selbst in der Hand, ob eine gute oder mäßige Stimmung im Stadion herrscht oder nicht !! Das gesamte Freizeitverhalten ist im Gegensatz zu früher - anders. Das macht auch nicht vor den Stadiontoren halt. Selbstverständlich trägt auch die Mannschaft dazu bei die Stimmung im Stadion zu verbessern !! Wollen wir einfach hoffen, dass die Konstruktion des neuen Tivoli nicht allzu lärmschutzmäßig kastriert wird. :spitz:

DirkE
26.02.2008, 22:38
Ich weiß nicht, inwieweit die Preisunterschiede bei den Sitzplätzen sowieso dazu führen, dass Fans mit gemeinsamem Interesse im selben Block sitzen.
Zumindest dürfte die Schnittchen-Fraktion vom Fußball Fan mit Herz (und normaler Brieftasche) getrennt werden.

a.tetzlaff
26.02.2008, 22:43
Ich weiß nicht, inwieweit die Preisunterschiede bei den Sitzplätzen sowieso dazu führen, dass Fans mit gemeinsamem Interesse im selben Block sitzen.
Zumindest dürfte die Schnittchen-Fraktion vom Fußball Fan mit Herz (und normaler Brieftasche) getrennt werden.

Es gibt übrigens auch bei der Schnittchen- Fraktion jede Meng eFans mit Herz .

DirkE
26.02.2008, 22:53
Es gibt übrigens auch bei der Schnittchen- Fraktion jede Meng eFans mit Herz .

Schnittchen-Fraktion war jetzt so gemeint, dass diese Personen eigentlich nur wegen des Buffets ins Stadion gehen, wahrscheinlich sogar zehn Minuten vorher zum VIP-Bereich pilgern, um dort noch freieste Auswahl zu haben.
Solche Leute dürften in höherer Preiskategorie doch den größeren Anteil ausmachen?!

Mia Schwarz Gelb
26.02.2008, 23:28
Hallo AIX Trawurst,
die Idee von Dir "Stimmungsblock im Sitzplatzbereich" finde ich super.Stehe jetzt im K-Block,moechte aber im neuen Stadion einen Sitzplatz.Einen festen Platz ist mir wichtig,moechte aber nicht wie einen Roboter rumsitzen.Wenn das so waere wie jetzt die Sparkassentribuene,das waere oede.Pro STIMMUNGSSITZBLOCK.:laut::biggrins::klatschen:
SG Gruesse M

Achim
27.02.2008, 01:00
Oder lässt das Modell Allianzarena mit der Fanblocktrennung wie es dizoe als Warnung anmerkt darauf schließen dass man lieber die Stimmung und Musik versuchen sollte um die Stehtribüne herum zu bündeln? Vielleicht ist das bei den Bayern aber auch eher ein Allianzarenaspezifisches Problem???

Ich tendiere da eher zu einem Bazi-Problem, stimmungsmäßig ging da ja noch nie viel. Allgemein halte ich eine mittlere Konzentrierung für die Stimmung am förderlichsten. Denn konzentriert man die Stimmung auf zu engem Raum, blutet der Rest aus. Und verteilt man sich zu sehr, wird man von den Umstehenden "niedergeschwiegen". Wenn es keinen Stimmungsblock auf der gegenüberliegenden Stadionseite gibt, weil sich alles in Richtung Stehplätze orientiert, kann der Funke nicht mehr überspringen und das halbe Stadion bleibt stumm.

Oecher im Pott
27.02.2008, 10:21
Hallo zusammen,

ein schönes Thema, zu dem ich gerne auch meinen Senf beitragen will.

Das Problem mit der umfassenden Stadionstimmung steht und fällt mit den Sitzplätzen. Wenn es wie eigentlich überall üblich einen festen Sitzplatz pro Karte gibt, dann hat man eventuell Einfluß auf seinen direkten Nachbarn, aber man kann sich nicht mehr in Grüppchen zusammenrotten und so gemeinsam Stimmung machen. Sobald einer mal aufspringt wird hinter ihm gemeckert und jegliche Stimmungsmache sofort im Keim erstickt. Die einzige Lösung wäre auch im Sitzplatzbereich eine freie Platzwahl zu erlauben, was aber aus organisatorischen Gründen niemals erfolgen wird. Letztendlich kann ich nur jedem empfehlen, so traurig es auch ist, guckt euch all die neuen Stadien, wie z.B. Dortmund oder Schalke an, so wird auch unsere Zukunft aussehen. Ein Block, der hinter einem Tor macht Stimmung und der Rest sitzt auf seinem Plätzchen und schaut zu. Ab einem 3:0 wird dann wahrscheinlich auch mal mitgeklatscht und die Mannschaft nach vorne getrieben, aber ansonsten werden sich die Emotionen eher im Zaum halten. Auch die Idee mit einem zweiten Stimmungsblock, ist in meinen Augen, wie in München zu beobachten zum Scheitern verurteilt, weil man dann immer noch nicht die Masse der Drumherumsitzenden zum Mitmachen animiert bekommt. Die legendäre Stimmung vom Tivoli ist einzig und allein den drei Seiten umfassenden Stehplätzen zuzuschreiben. Und so lange das nicht auch in einem neuen Stadion eingeführt wird, ist die Stimmung auch nicht rüberzuretten.

Vor allem nicht wenn die bisherigen Zuschauer ihre momentane Stimmung mit ins neue Stadion bringen und dann noch mal ca. 10.000 Neuzuschauer, so es denn voll wird hinzukommen.

Wer Stimmung mitmachen will, wird stehen müssen und sich darüber im Klaren sein, dass der Sitzer auch wegen dem Stehblock ins Stadion kommt, um sich die „tolle“ Stimmung anzusehen, aber nur gucken, nicht mitmachen, zumindest solange es nicht 3:0 steht.

Wir können wieder gute Stimmung haben, aber das ganze Stadion wird wahrscheinlich nie mehr hüpfen, dass muss jedem klar sein. Die Stimmung wird in Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes sehr einseitig sein.

Ich hätte es auch gerne anders, aber so wie es momentan auf den Tribünen aussieht sehe ich keine andere Alternative.

Es grüßt Euch der Oecher im Pott

Achim
27.02.2008, 10:51
Die einzige Lösung wäre auch im Sitzplatzbereich eine freie Platzwahl zu erlauben, was aber aus organisatorischen Gründen niemals erfolgen wird.

Was für organisatorische Gründe sollen das denn sein? Beim Besuch eines CL-Auswärtsspiels in London hieß es seitens der Ordner "freie Platzwahl" innerhalb des - ausverkauften - Blocks, das hat problemlos funktioniert. Man muß nur wollen...

Aix Trawurst
27.02.2008, 12:54
Beim Besuch eines CL-Auswärtsspiels in London hieß es seitens der Ordner "freie Platzwahl" innerhalb des - ausverkauften - Blocks, das hat problemlos funktioniert. Man muß nur wollen...

Wann war das denn nochmal? Haben wir da eigentlich gewonnen???


Ps: Ich denke auch das man eine freie Platzwahl in bestimmten Blöcken nur genug wollen müsste, dann wäre das doch vermutlich auch realisierbar.

echteralemanne
27.02.2008, 14:31
Denn wie bereits erwähnt, ist in erster Linie die Tatsache von Stehplätzen auf drei Seiten für die besondere Stimmung verantwortlich!

Das es auch anders geht, sah man allerdings in Frankfurt (letzte Saison gegen uns), wo die Stimmung (allerdings bei unserem 0-4) übers ganze Stadion schwappte!

Es geht schon, wenn ALLE wollen!

Gruß
Werner

Spitzenteam
27.02.2008, 15:27
...ob 10.500 Heimfans Stimmung machen, oder etwa 28.000 in den 60´er 70´er Jahren.

Erzähl mal bitte aus dieser Zeit. 28.000 Fans bei Heimspielen in den siebziger Jahren stelle ich mir fantastisch vor..... :shocked:

Du kannst dich evtl nicht daran erinnern, aber es gibt da ein nettes Sprichtwort, welches für die Jahre der 3. Klassigkeit unserer Alemannia wunderbar zutrifft: Masse ist nicht gleich Klasse...falls du weißt, was ich meine....! :)


ps: Was macht denn eine "Führungskraft" bei der DB eigentlich so? :biggrins:

Spitzenteam
27.02.2008, 15:40
Eieiei, du schreibst dir aber auch einen Unsinn zusammen! :kopfschuettel:

...Wollen wir einfach hoffen, dass die Konstruktion des neuen Tivoli nicht allzu lärmschutzmäßig kastriert wird. :spitz:


Je "lärmschutzmässiger" das Stadion "kastriert" wird, desto lauter wird es im Innenraum, da "Lärmschutz" in diesem Zusammenhang selbsverständlich Schutz der Anwohner bedeutet, oder denkst du am Eingang zum neuen Stadion bekommen alle Besucher Ohrenschützer aufgesetzt, und als zusätzliche Maßnahme wird jedem Kartenbesitzer ein Elektrobolzenschussgerät am Kehlkopf installiert, um damit mögliche Schallwellen aus den tausenden Kehlen zu verhindern? :nixweiss:

a.tetzlaff
27.02.2008, 17:10
..
Je "lärmschutzmässiger" das Stadion "kastriert" wird, desto lauter wird es im Innenraum, da "Lärmschutz" in diesem Zusammenhang selbsverständlich Schutz der Anwohner bedeutet, ..:

Hat aber offenbar nicht viel genützt.

Die Lärmschutzgrenzwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung für reine Wohngebiete werden nach einem Bericht der Stadt besonders in der Ruhezeit , das ist Sonntags von 13-15.00 Uhr und abends nach 20.00 Uhr, kräftig überschritten.
Und das bei über 50 % der Ligaheimspiele.
Diese Spiele werden deshalb als "seltene Ereignisse" deklariert und man muss Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen.

Es wäre also besser etwas ruhiger im Stadion.

oecher
27.02.2008, 17:56
Die Lärmschutzgrenzwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung für reine Wohngebiete

Reines Wohngebiet ?! wer wohnt den bei Porta ? Und im Finanzamt und im Reitstadion ...?

a.tetzlaff
27.02.2008, 18:02
Die Lärmschutzgrenzwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung für reine Wohngebiete

Reines Wohngebiet ?! wer wohnt den bei Porta ? Und im Finanzamt und im Reitstadion ...?

Leider ist in der Emmastrasse und dahinter ohne jeden Zweifel reines Wohngebiet,
natürlich nicht gegenüber im Gewerbegebiet bei Porta und Bauhaus.

Es wäre ja schön , wenn es sich mehr verbessert hätte.

Das kann man alles total für überzogen halten, es steht aber leider so im Gesetz und hat natürlich auch einen berechtigten Hintergrund.

Manfred
27.02.2008, 19:03
Es wäre also besser etwas ruhiger im Stadion.

Du meinst, so wie Sonntag?

Passt doch. Der gemeine Alemannia Fan ist halt doch gerissener als alle annehmen.

Tante Käthe
27.02.2008, 21:01
Erzähl mal bitte aus dieser Zeit. 28.000 Fans bei Heimspielen in den siebziger Jahren stelle ich mir fantastisch vor.....
------------------------------------

Kurze Ergänzung dazu: Es waren mindestens 28.000 Stehplatzfans auf den Wällen !! Die 3.000 Sitzplatzfans auf der Haupttribüne ( zuzüglich gut 2.000 Stehplätze im hinteren Bereich links und rechts neben der ehemaligen Sprecherkabine ) sowie die ca 2.500 Sitzplätze auf der Hintertortribüne über dem Aachener Wall - waren auch nicht gerade leise ... :shocked:


Du kannst dich evtl nicht daran erinnern, aber es gibt da ein nettes Sprichtwort, welches für die Jahre der 3. Klassigkeit unserer Alemannia wunderbar zutrifft: Masse ist nicht gleich Klasse...falls du weißt, was ich meine....!
--------------------------------------

Sorry, aber die Zeit der Drittklassigkeit - habe ich sehr schnell aus meinem Gedächtnis gestrichen !! :spitz: Das zitierte Sprichwort wird uns sehr schnell einholen im neuen Stadion. Leider .....


ps: Was macht denn eine "Führungskraft" bei der DB eigentlich so?
------------------------------------

Aha, der Herr liest auch die Benutzerprofile !! :aetsch:
Eine Führungskraft bei der DB - führt kräftig ... !! Nämlich die Stücke Eisen an der Spitze eines Zuges, allgemein Lokomotiven genannt ... :p

Tante Käthe
27.02.2008, 21:33
Eieiei, du schreibst dir aber auch einen Unsinn zusammen! :kopfschuettel:

Je "lärmschutzmässiger" das Stadion "kastriert" wird, desto lauter wird es im Innenraum, da "Lärmschutz" in diesem Zusammenhang selbsverständlich Schutz der Anwohner bedeutet, oder denkst du am Eingang zum neuen Stadion bekommen alle Besucher Ohrenschützer aufgesetzt, und als zusätzliche Maßnahme wird jedem Kartenbesitzer ein Elektrobolzenschussgerät am Kehlkopf installiert, um damit mögliche Schallwellen aus den tausenden Kehlen zu verhindern? :nixweiss:


Damit meinte ich, dass das neue Stadion nicht so sehr mit Materialien ausgestattet wird die den Schall schlucken. Stell Dich mal bspw auf der Aachener Strasse in Köln direkt gegenüber dem Müngersdorfer - über die Strassenbahnhaltestelle hinaus, an die Kreuzung Militärring. Wenn das Stadion voll ist und es fällt ein Tor für den FC, bekommst Du das an der Kreuzung stehend - fast gar nicht mit !! :kopfschuettel:
Ich finde das Stadion in Köln - auch bei 50.000 Zuschauern besetzt, relativ leise. In München ist es mir auch recht leise rüber gekommen. In Stuttgart - wegen dem Dach aus Kunststoffplane, ebenfalls. In Gladbach ist die Bauweise anders, das Umfeld weniger sensibel weil auf dem platten Feld erbaut - deshalb empfinde ich das Stadion wegen der Wellblechplanken in der Dachkonstruktion sowie den rückwärtigen Tribünenwänden - relativ laut !!
Wenn der Tivoli mit noch nicht mal der Hälfte an Zuschauern ausverkauft ist - und es fällt ein Tor für uns - ist der Torschrei über weiten Teilen der Stadt deutlich zu hören !!

Wichtig ist also das Material, das verbaut wird - und nicht nur die höhere Zahl an Zuschauern. Schallschutzmäßig kastriert sollte nicht heißen, dass wir ein Stadion mit Schaumstoffausstattung bekommen, sondern das es möglichst laut werden soll. Trotz der Anwohnerproblematik ..., so war das gemeint ... :rolleyes:

Oecher im Pott
28.02.2008, 08:59
Was für organisatorische Gründe sollen das denn sein? Beim Besuch eines CL-Auswärtsspiels in London hieß es seitens der Ordner "freie Platzwahl" innerhalb des - ausverkauften - Blocks, das hat problemlos funktioniert. Man muß nur wollen...

Hallo zusammen,

ich wäre ja auch dafür, aber glaubst Du wirklich das so was bei der Alemannia realisiert werden würde. Das würde doch Proteste ungeheuren Ausmaßes nach sich ziehen, weil dann auch die Sitzplatzbesucher mindestens 1 Stunde vor Spielbeginn auf ihren Plätzen sitzen müssten. Im Stehplatz kann man sich als Zuspätkommer noch immer bei seiner Gruppe zwischenstellen. Im neuen Stadion sehe ich schon Massenkeilereien entstehen, wenn es einige wagen würden Plätze freizuhalten. Es wird doch heute schon auf den Stehplätzen gemault, wie soll es dann erst bei freier Sitzplatzwahl aussehen. Zum anderen halte ich den Verein dafür zu unflexibel. London scheint hierbei ja auch eine rühmliche Ausnahme zu sein, aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie dort überhaupt keine Stehplätze mehr haben.

Es grüßt Euch der Oecher im Pott

Achim
28.02.2008, 11:33
Das würde doch Proteste ungeheuren Ausmaßes nach sich ziehen

Solange man das klar und deutlich kommuniziert und es nur für einen bestimmten Block gilt, sehe ich da kein Problem. Wer lieber nen numerierten Sitz haben will, für den gibt es genug andere Optionen, auch auf der selben Tribüne.

hemingway
28.02.2008, 18:05
Ich bin der Meinung, dass die Stimmung im Tivoli schon seit mindestens zwei Saisonzeiten mies ist. Da kommt doch inzwischen mehr Stille als Jubel rüber. Trotz Stehplätzen. Ich hör meist nur noch "Ar.....Wi.....Hur........
und neuerdings auch eher seltsame Gesänge.
Deshalb habe ich wegen dem neuen Stadion eher Hoffnung, dass die "alte" Stimmung wiederkommt.
Außerdem ist es in Aachen auch nicht anders als anderswo: Mannschaft gut und gewinnt=Stimmung. Unsere Mannschaft hat doch wenig zur Stimmung beigetragen, so wie die bisher spielen.

Sascha
28.02.2008, 18:17
Unsere Mannschaft hat doch wenig zur Stimmung beigetragen, so wie die bisher spielen.

Unsere Stimmung hat doch wenig zum Spiel der Mannschaft beigetragen, so wie wir bräsig rumstehen.
Henne, Ei, blabla...

Blackthorne
28.02.2008, 18:53
Ich glaube, das Henne-Ei-Problem wird der Sache nicht gerecht. Das hört sich so an, als gäbe es ein annähernes Gleichgewicht zwischen Fans und Mannschaft, was den Ausgang eines Spiels angeht.

Man kann sicher trefflich über den Anteil am Erfolg, der durch eine gute oder schlechte Stimmung hervorgerufen wird, streiten, aber er ist sicher < 10 %.

:)

Sascha
28.02.2008, 19:47
Man kann sicher trefflich über den Anteil am Erfolg, der durch eine gute oder schlechte Stimmung hervorgerufen wird, streiten, aber er ist sicher < 10 %.

Für mich als Fan definiert sich meine Liebe zur Alemannia nicht an Erfolg, der sich an Tabellen ablesen lässt, sondern an dem Gefühl, dass mich mit dem Verein verbindet.
"Sing when you're winning" ist vielleicht vernünftig, rational oder was auch immer, aber für eine Fankultur ist und bleibt es eine Schande.

Mia Schwarz Gelb
28.02.2008, 20:58
Hallo Fans,
wie waere es wenn wir "You'll Never Walk Alone " gemeinsam singen ,auch nach ein beschissenes Spiel.Wuerde mehr Zusammenhalt geben als 10 Minuten vor Ende zu gehen.Das war doch das was den Tivoli frueher ausmachte,bedingungslos hinter die Spieler zu stehen.Dann wuerden sie vielleicht wieder kaempfen bis zur letzen Minute,ist nur meine Meinung.
SG Gruesse M:laut::klatschen:

hemingway
28.02.2008, 21:02
Für mich als Fan definiert sich meine Liebe zur Alemannia nicht an Erfolg, der sich an Tabellen ablesen lässt, sondern an dem Gefühl, dass mich mit dem Verein verbindet.
"Sing when you're winning" ist vielleicht vernünftig, rational oder was auch immer, aber für eine Fankultur ist und bleibt es eine Schande.


Aber es gibt auch negative Gefühle. Je größer die Liebe, umso großer ist auch eine mögliche Enttäuschung. Eine Sache ausschließlich positiv lieben zu können halte ich für unmöglich. Jedenfalls für mich.

hemingway
28.02.2008, 21:06
Ich glaube, das Henne-Ei-Problem wird der Sache nicht gerecht. Das hört sich so an, als gäbe es ein annähernes Gleichgewicht zwischen Fans und Mannschaft, was den Ausgang eines Spiels angeht.

Man kann sicher trefflich über den Anteil am Erfolg, der durch eine gute oder schlechte Stimmung hervorgerufen wird, streiten, aber er ist sicher < 10 %.

:)

Stimmt, ich sehe es genauso. Beweis ist z.B. Hoffenheim oder anders herum auch RW Essen. Aber...ich würde immer eher nach Essen als nach Hoffenheim gehen...

Celtic
28.02.2008, 22:59
Deshalb habe ich wegen dem neuen Stadion eher Hoffnung, dass die "alte" Stimmung wiederkommt.
Außerdem ist es in Aachen auch nicht anders als anderswo: Mannschaft gut und gewinnt=Stimmung. Unsere Mannschaft hat doch wenig zur Stimmung beigetragen, so wie die bisher spielen.

Die alte Stimmung kommt zurück, wenn wieder maximal 8000 Leute auf dem Tivoli sind. Ob das in der Sponsorenname-Arena dann noch möglich ist, weiß ich nicht. Wird jedenfalls schwieriger. Aber das ist denen ja egal, die jetzt nach Arena schreien und nach dem Abstieg in Düren Volleyball gucken gehen.
Also: Mannschaft schlecht = Stimmung gut

AachenTSV
01.03.2008, 17:05
Ob die Mannschaft gut spielt oder nicht, das hat nichts mit der Stimmung zu tun. Natürlich reissen mehr Leute mit wenn die Mannschaft am gewinnen ist oder gut spielt, aber eine gute Fanszene erkennt man daran, dass sie supporten trotz schlechter Mannschaftsleistung.
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist):laut:

Manfred
01.03.2008, 17:31
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist):laut:

Die Begeisterung kennt keine Grenzen :kater:

a.tetzlaff
01.03.2008, 17:31
..Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist):laut:

Das wäre das letzte , was wir brauchen, jedenfalls bei den Liedern oder Sprüchen, die hier die Capos anstimmen.

Kleeblatt4TSV
01.03.2008, 17:47
Ob die Mannschaft gut spielt oder nicht, das hat nichts mit der Stimmung zu tun. Natürlich reissen mehr Leute mit wenn die Mannschaft am gewinnen ist oder gut spielt, aber eine gute Fanszene erkennt man daran, dass sie supporten trotz schlechter Mannschaftsleistung.
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist):laut:

Oh je, das war jetzt wieder so ein klassischer:

"Auf-die-Plätze-fertig-los-Schuss"

AachenTSV
01.03.2008, 18:10
Wat?, naja wenn ihr meint das das der Stimmung nicht helfen würde :kopfschuettel:

Kalex
01.03.2008, 18:57
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist):laut:

Oh nein... alles, nur das nicht!:mad:

Wo ist eigentlich da der Unterschied, ob der Stadionsprecher oder ein Capo sowas macht?!

AachenTSV
01.03.2008, 21:42
naja in Frankfurt hats geholfen.
wer in Frankfurt war kann das bestätigen,
in Köln allerdings nicht :)

Kalex
02.03.2008, 13:27
naja in Frankfurt hats geholfen.
wer in Frankfurt war kann das bestätigen,
in Köln allerdings nicht :)

Ich war schon mehrmals in Frankfurt...

Und ich muss sagen, dass ich es erbärmlich finde, wenn man auf solche Methoden zurück greift, um Stimmung zu erzeugen. Das zeigt doch nur, wie schlechtdas Publikum in Wirklichkeit ist. Und das allgemeine Frankfurter Heim-Publikum ist jetzt nicht soooo das Non-Plus-Ultra.

Stimmung und Anfeurerungen sollten von den Fans und ihren Emotionen ausgehen und nciht künstlich und noch mit Hilsmitteln von einem vordiktiert werden.

DüsseldorfACer
02.03.2008, 16:11
naja in Frankfurt hats geholfen.
wer in Frankfurt war kann das bestätigen,
in Köln allerdings nicht :)


in Köln wird auch gar nichts helfen....:lach:

Aix Trawurst
04.03.2008, 15:43
...Auf die Frage nach der Möglichkeit, vom Stehplatz in den Sitzbereich zu wechseln, um langes Stehen insbesondere für ältere Fans zu vermeiden, unterbreitete Kraemer den Vorschlag, in den Ecken der Südtribüne (Blöcke S1 und S6) sog. „Kann“-Sitzplätze, also klappbare Sitzschalen, zu installieren. So kann der Fan vor dem Spiel und in der Pause sitzen und die 90 Minuten im Stehen erleben...

Na wenn das nicht zuversichtlich stimmt!!! Kannsitzregelung in den Ecken der Südtribüne...:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich persönlich würde diese beiden Kannsitzbereiche (oder zumindest den von S1) jetzt nur noch nach N5 und/oder N6 verlegen und schwupps schon hätte man einen zweiten Stimmungsblock!
Für alle die nicht wissen wo S1, S6, N5 und N6 sind, hier nochmal das Bild von der Stadionseite:

Tante Käthe
04.03.2008, 16:44
Na wenn das nicht zuversichtlich stimmt!!! Kannsitzregelung in den Ecken der Südtribüne...:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich persönlich würde diese beiden Kannsitzbereiche (oder zumindest den von S1) jetzt nur noch nach N5 und/oder N6 verlegen und schwupps schon hätte man einen zweiten Stimmungsblock!
Für alle die nicht wissen wo S1, S6, N5 und N6 sind, hier nochmal das Bild von der Stadionseite:


Wird es nicht so sein, dass die gesammte Sudkurve - Stimmungsblock ist ... ?? Eventuell auch die südlichen Sitzplatzbereiche der Ost-Tribüne und auch der Familien-Block ... ?? :nixweiss:

Blockbuster
04.03.2008, 16:49
Als stimmliche Animateure hätte ich gerne die Mainzer Hofsänger.
:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Spitzenteam
05.03.2008, 17:47
------------------------------------

Kurze Ergänzung dazu: Es waren mindestens 28.000 Stehplatzfans auf den Wällen !! Die 3.000 Sitzplatzfans auf der Haupttribüne ( zuzüglich gut 2.000 Stehplätze im hinteren Bereich links und rechts neben der ehemaligen Sprecherkabine ) sowie die ca 2.500 Sitzplätze auf der Hintertortribüne über dem Aachener Wall - waren auch nicht gerade leise ... :shocked:



Aha, und wann soll das gewesen sein?

Tante Käthe
05.03.2008, 22:56
Aha, und wann soll das gewesen sein?


Man schrieb das Jahr 1967. Das Jahr, als man sich anschickte die Bundesliga zu erobern und daher den Tivoli provisorisch auf 35,000 Plätze ausbaute. Nachzulesen im " Buch der Fußballstadien " !! Gibt´s u.A. in der Mayerschen ... :)

Spitzenteam
06.03.2008, 10:05
Man schrieb das Jahr 1967. Das Jahr, als man sich anschickte die Bundesliga zu erobern und daher den Tivoli provisorisch auf 35,000 Plätze ausbaute. Nachzulesen im " Buch der Fußballstadien " !! Gibt´s u.A. in der Mayerschen ... :)


Ok, das es solche Spiele gab steht außer Frage, aber ich zitiere noch einmal deinen Beitrag, der sich auf 2 Dekaden bezieht. In den 70ern gab es solche Spiele wahrscheinlich gar nicht mehr und selbst in den 60ern eher selten, oder was sagen die älteren Herrschaften dazu?! So hohe Zuschauerzahlen waren in Aachen immer schon die Ausnahme.


...Es ist schon ein hörbarer Unterschied, ob 10.500 Heimfans Stimmung machen, oder etwa 28.000 in den 60´er 70´er Jahren.

Tante Käthe
06.03.2008, 10:52
Ok, das es solche Spiele gab steht außer Frage, aber ich zitiere noch einmal deinen Beitrag, der sich auf 2 Dekaden bezieht. In den 70ern gab es solche Spiele wahrscheinlich gar nicht mehr und selbst in den 60ern eher selten, oder was sagen die älteren Herrschaften dazu?! So hohe Zuschauerzahlen waren in Aachen immer schon die Ausnahme.


Ach was ... !! Natürlich gab es auch in den 70´ern und 80´ Spiele, die an die 30.000 ran gingen oder auch leicht überschritten. Genauso wie es Spiele gab, wo mal eben nur die Hälfte kam - genau wie in späteren (heutigen) Zeiten auch. In den 60´ern kann ich nur das letzte Jahr beurteilen. Aber aus diesen Zeiten ( den 60´ern ... ) rührt auch der Rekord, der gegen den Äff Zeee aufgestellt wurde. Von 38.000 (inoffiziell ) war da die Rede ... :shocked:

Die Aufsteiger
06.03.2008, 16:33
Ach was ... !! Natürlich gab es auch in den 70´ern und 80´ Spiele, die an die 30.000 ran gingen oder auch leicht überschritten. Genauso wie es Spiele gab, wo mal eben nur die Hälfte kam - genau wie in späteren (heutigen) Zeiten auch. In den 60´ern kann ich nur das letzte Jahr beurteilen. Aber aus diesen Zeiten ( den 60´ern ... ) rührt auch der Rekord, der gegen den Äff Zeee aufgestellt wurde. Von 38.000 (inoffiziell ) war da die Rede ... :shocked:
Ich erinnere mich noch an die 80iger Jahre gegen Osnabrück ca.35.000 ging das nicht 5:0 aus?
Gruss
Die Aufsteiger

Tante Käthe
06.03.2008, 23:05
Ich erinnere mich noch an die 80iger Jahre gegen Osnabrück ca.35.000 ging das nicht 5:0 aus?
Gruss
Die Aufsteiger

Da waren es glaube ich - "nur" 28.000 - aber ich weiß noch ein Spiel gegen Hannover. Das war an einem der ersten Frühlingstage, im Jahre weissnichtmehr an einem Freitagabend. Ein an sich belangloses Spiel der Marke - zehnter Tabellenplatz - gegen zwölften Platz. Da dachten Alle wohl, da gehen wir doch mal hin !! Eine Stunde vor Anpfiff - war ich einer der Letzten, die noch eingelassen wurden. Zu Hause sagte man mir, es wäre auch im Radio darauf hingewiesen worden, nicht mehr zum Tivoli zu kommen weil restlos ausverkauft. In der Zeitung stand am nächsten Morgen - "schätzungsweise" 32.000 !! Viele vor den Kassenhäuschen kamen nicht mehr rein.

Spitzenteam
06.03.2008, 23:50
35000 :lach:

Mädels, bevor ihr hier noch lange Nasen bekommt und wir bald mehr Zuschauer als Einwohner in Aachen haben, solltet ihr euch mal die bekannte und immer wieder empfehlenswerte Seite www.ochehoppaz.de (http://www.ochehoppaz.de) anschauen!

http://www.ochehoppaz.de/Zuschauer.htm

Ich will ja auch keine Erbsen zählen, aber wenn man Tante Käthe so schreiben liest, könnte man meinen hier war die Bude über Jahrzehnte hinweg picke-packe-voll. So war es aber nicht. Habt ihr schon vergessen wo "damals" viele hinfuhren? :kopfschuettel:

dizoe
07.03.2008, 09:41
35000 :lach:

Mädels, bevor ihr hier noch lange Nasen bekommt und wir bald mehr Zuschauer als Einwohner in Aachen haben, solltet ihr euch mal die bekannte und immer wieder empfehlenswerte Seite www.ochehoppaz.de (http://www.ochehoppaz.de) anschauen!

http://www.ochehoppaz.de/Zuschauer.htm

Ich will ja auch keine Erbsen zählen, aber wenn man Tante Käthe so schreiben liest, könnte man meinen hier war die Bude über Jahrzehnte hinweg picke-packe-voll. So war es aber nicht. Habt ihr schon vergessen wo "damals" viele hinfuhren? :kopfschuettel:

Na ja, wenn ich Deinen Link folge, hat Tante Käthe doch gar nicht so unrecht:

57/58 36000
62/63 33000
63/64 35000
65/66 35000
66/67 30000
67/68 30000
68/69 30000
70/71 30000
74/75 30000
80/81 28000
81/82 24000
84/85 26400

Von einem Schnitt von über 30000 Zuschauern hat ja auch niemand gesprochen....

Tante Käthe
07.03.2008, 09:44
35000 :lach:

Mädels, bevor ihr hier noch lange Nasen bekommt und wir bald mehr Zuschauer als Einwohner in Aachen haben, solltet ihr euch mal die bekannte und immer wieder empfehlenswerte Seite www.ochehoppaz.de (http://www.ochehoppaz.de) anschauen!

http://www.ochehoppaz.de/Zuschauer.htm

Ich will ja auch keine Erbsen zählen, aber wenn man Tante Käthe so schreiben liest, könnte man meinen hier war die Bude über Jahrzehnte hinweg picke-packe-voll. So war es aber nicht. Habt ihr schon vergessen wo "damals" viele hinfuhren? :kopfschuettel:


Nach Elversberg ... ?? :p Scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein. Wahrscheinlich erst seit `99 ... !!?? Wo Du noch nicht mal den Bauzustand zu Zeiten der Sitzplatztribüne über dem AC-Wall kennst. Hast wohl zu der Zeit noch "Sesamstrasse" geguckt, wie ... :spitz:

Tante Käthe
07.03.2008, 09:53
35000 :lach:
Mädels, bevor ihr hier noch lange Nasen bekommt und wir bald mehr Zuschauer als Einwohner in Aachen haben ......


Erzähl mal .... - wer sind denn Deine Mädels ... ?? :aetsch: Wenn man Dich hier vor Deinem Harem so prahlen hört, könnte man fast glauben, wir wären hier in einem drittklassigen Teenie-Filmchen a´la " Eis am Stiel " ... :lach:

P.S.: Vielleicht sagt Dir wenigstens ein Mädel, wieviel Einwohner Aachen hat, damit Du in Zukunft weißt wovon Du laaberst !!

Lennet Kann
07.03.2008, 11:06
Welche Stimmung???

Spitzenteam
07.03.2008, 15:10
Nach Elversberg ... ?? :p Scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein. Wahrscheinlich erst seit `99 ... !!?? Wo Du noch nicht mal den Bauzustand zu Zeiten der Sitzplatztribüne über dem AC-Wall kennst.

:lach:In Elversberg war ich schon mal...sehr gemütlich da! :)


Hast wohl zu der Zeit noch "Sesamstrasse" geguckt, wie ... :spitz:


Die gab es doch zu der Zeit noch gar nicht, oder?

Ich war zu der Zeit auf jeden Fall noch im Hodensack meines Herr Papa!

Tante Käthe
07.03.2008, 15:22
Doch, doch, der Beamte im mittleren Dienst hat nämlich diesen Schwachsinn ins Netz gerotzt:

Wo steht denn, das ich gesagt habe, dass in jedem Spiel ausverkauft war ... ?? :nixweiss: Erzähl mal - wieviel Abführmittel schnupfst Du so am Tag ...??



Mit Zahlen hat er es wohl nicht so, rot und grün unterscheiden zu können scheint ja ausreichend zu sein ....

Verbrenne Dir auf fremdem Terrain nicht die Flossen !! Da haste nämlich Null Ahnung von. Von daher zumindest zum letzten Satz: " Lieber mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat " !!:kater:


Also, noch mal zurück auf die Statistikseite von www.ochehoppaz.de (http://www.ochehoppaz.de) und die durchschnittliche Auslastung anschauen. Dann wirst du sehen, dass deutlich öfter 10.500 als 28.000 Monstersupporter vom Schlage Tante Käthe anwesend waren..! So schwer ist ds doch sich nicht...! :nixweiss:

Heul doch ... - fahr doch nach Spargelhausen, wie früher ... !! :biggrins:

Tante Käthe
07.03.2008, 15:31
Die gab es doch zu der Zeit noch gar nicht, oder?

Ich war zu der Zeit auf jeden Fall noch im Hodensack meines Herr Papa!

Das erklärt ja nun wirklich Alles ... !! :klatschen:
Steht denn wenigstens Dein Teenie-Harem neben Dir und feiert Dich jetzt ... ?? :lach:

klitzeklein
07.03.2008, 16:32
Wer soll das denn sein ...?? War ich nie - und will ich auch zukünftig nicht darstellen. Lasse solche Darstellungen besser bleiben !! Es ist auf Dauer besser für Deine weitere Gesundheit ...





Also was jetzt ...?? Tastatur befummeln - oder Mädels ...??!! Beides will gelernt sein .... :aetsch:


:klatschen: Yessss !!!!

:laut:Forza ...Tante Käthe !!!

Urbi et orbi
07.03.2008, 16:42
:klatschen: Yessss !!!!

:laut:Forza ...Tante Käthe !!!

Kinder, Kinder... Tz, tz, tzzzz :shocked:

klitzeklein
07.03.2008, 16:47
Kinder, Kinder... Tz, tz, tzzzz :shocked:



What ?

Fand seinen letzten Satz äusserst zutreffend !!! :biggrins:



So und jetzt nur noch 1 Stunde und 44 Minuten bis zum Anpfiff......

los ab in den richtigen Fred.....:laut: Stimmung machen

Urbi et orbi
07.03.2008, 16:54
What ?

Fand seinen letzten Satz äusserst zutreffend !!! :biggrins:



So und jetzt nur noch 1 Stunde und 44 Minuten bis zum Anpfiff......

los ab in den richtigen Fred.....:laut: Stimmung machen

Ich meinte glaube ich, den ersten Satz.:spitz:

Da hast Du allerdings recht.
Ich krieg Live-Berichterstattung! :biggrins:

Urbi et orbi
07.03.2008, 16:56
Hab noch mal gezählt. der 3. und 4 Satz. :lach::lach::lach:

Tante Käthe
07.03.2008, 18:24
Hab noch mal gezählt. der 3. und 4 Satz.



Ich komme jetzt gar nicht mehr mit hier ... :nixweiss: Acha ja, ab in den richtigen Fred ... :lechz:

Urbi et orbi
07.03.2008, 18:25
Ich komme jetzt gar nicht mehr mit hier ... :nixweiss: Acha ja, ab in den richtigen Fred ... :lechz:

Gibbet dat? Du kommst nicht mehr mit?
So kenn ich Dich aber nicht. :biggrins:

Tante Käthe
07.03.2008, 18:41
Hab noch mal gezählt. der 3. und 4 Satz.

Gibbet dat? Du kommst nicht mehr mit?
So kenn ich Dich aber nicht. :biggrins:


Ja gibbet ... - dritten Satz, oder vierten Satz ...?? :crazy:
Ich glaub´ - ich bin beim Tennis !! :kater:

Urbi et orbi
07.03.2008, 18:45
Ja gibbet ... - dritten Satz, oder vierten Satz ...?? :crazy:
Ich glaub´ - ich bin beim Tennis !! :kater:

:lach::lach:

Spitzenteam
08.03.2008, 09:40
:klatschen: Yessss !!!!

:laut:Forza ...Tante Käthe !!!


Bist wohl dem A9er sein Fanclub, oder was?! Wirst du dann auch befummelt? :lach:

Querdenker
08.03.2008, 11:42
Hoffentlich retten wir nichts von dieser erbärmlichen Stimmung rüber! Statt die Mannschaft zu pushen und bedingungslos anzufeuern, war selbst nach der 1:0 Führung nur ein laues Lüftchen auf den Rängen. Aufmuntern? Vergesst es - bei uns werden die Spieler lieber niedergemacht und beschimpft. Es gab mal Zeiten, da brannte der Tivoli schon vor dem ersten Ballkontakt. Da waren aber auch nur 7.000 Leute im Stadion. Heute fällt es schon verdammt schwer den Mund aufzumachen, wenn 20 Nörgler um einen herum stehen.

Tante Käthe
09.03.2008, 11:04
Bist wohl dem A9er sein Fanclub, oder was?! Wirst du dann auch befummelt? :lach:



Fühlt sich jedenfalls besser an, wie Du !! :lechz:

klitzeklein
09.03.2008, 11:17
Fühlt sich jedenfalls besser an, wie Du !! :lechz:

:daumen_oben:

Hoffe ich doch stark !!! :biggrins:

Spitzenteam
09.03.2008, 13:24
:daumen_oben:

Hoffe ich doch stark !!! :biggrins:

Um Gottes Willen, ich will es mir lieber gar nicht vorstellen!

Spitzenteam
09.03.2008, 13:40
@Moderatorenteam

Nachdem ihr der Aufforderung von Tante Käthe gefolgt seid, und seinen letzten Beitrag gelöscht habt, würde mich jetzt eure Sichtweise zu unserem Streit interessieren. Ich bitte daher darum, dass ihr ganz klar und für jeden nachlesbar mitteilt, wer hier den Ton und damit die ganze Situation verschärft hat. Denn die Reaktion auf mein "Mädels" ist für mich eindeutig über das Ziel hinaus geschossen. Ich habe dem Typ jetzt selbst eine PN geschrieben, da er das wohl erst noch mit seiner Familie absprechen müsste. Wer mir indirekt eine Verschlechterung meiner Gesundheit ankündigt, hat auch definitiv mit allen Konsequenzen zu rechen. Mag sein, dass ausreichend viele User solche Androhungen ignorieren, aber ich tue das nicht. Und ich bin mir dabei voll darüber im klaren was passieren kann! Aber ich ******* drauf...!

Also, bitte äußert euch, oder sperrt mich für dieses Forum.

Blackthorne
09.03.2008, 13:45
Also, bitte äußert euch

Ich gehöre zwar nicht zum Moderatorenteam, möchte mich aber dennoch zu den Beiträgen äußern:

Überflüssig wie ein Kropf und ein klein wenig lächerlich!

:)

Tante Käthe
10.03.2008, 15:46
@ An ALLE !! ( Mod´s inklusive )

Nach intensivsten PN-Aktivitäten - quasi auf internationaler Ebene - ist der Streit zwischen " Spitzenteam " und mir, zu den Akten gelegt !!

1). Zu den Einzelheiten der friedlichen Einigung wird zwischen den PN-Partnern stillschweigen vereinbart.
2). Es ist zudem beschlossene Sache unter den PN-Partnern - unter Mithilfe einer wohl dosierten Menge des bekannten Getränkes - Bier - sich persönlich an einem mehr oder weniger geheimen Ort zu treffen und kennen zulernen !!

Das Motto der Zusammenkunft lautet: ALEMANNIA-FANS MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN !!

Wieder einmal ist es leider passiert, dass nur durch Tastenaktivitäten und das zuführen von Postings - gewisse Themeninhalte in den sogenannten falschen Hals geführt wurden. Da dieses oft genug geschieht, wurde von beiden beteiligten Seiten der persönliche Kontakt gesucht - und gefunden.
Hiermit entschuldige ich mich nicht nur öffentlich bei " Spitzenteam " - sondern auch bei allen anderen Usern, die in diesem Treat oft genug unseren Kleinkrieg mit lesen mußten. :spitz:

Gruß, Udo

Spitzenteam
10.03.2008, 16:02
Vielen Dank, Tante Käthe, für den Eintrag!

Ich schliesse mich diesen Worten einfach an, denn viel mehr gibt es nicht zu sagen. ;) :)

Printen Didi AC
15.03.2008, 11:48
Bezüglich Stimmung neues Stadion.

Die Stimmung aufm alten Tivoli ist doch schon länger nicht mehr das gelbe vom Ei. Die richtig gute agressive alt Tivoli-Stimmung gehört daher auch schon seit einiger Zeit der Vergangenheit an.
Nur noch ganz selten und wenn dann auch nur ganz kurz keimt nochmal sowas von genialer alt Tivoli Stimmung auf. Das sind doch die Fakten.

Deswegen, im neuen Stadion wird die Stimmung auf keinen Fall schlechter
wie derzeit auf alt Tivoli . Im Gegenteil in der neuen Hütte wird die STimmung sogar besser, alleine schon wegen der geschlossenen rundum Vollüberdachnung. Die proppenvolle neue Südkurve ist natürlich als erster
gefragt.