PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadionneubau: Offenlagebeschluss im Planungsausschuss


a.tetzlaff
20.02.2008, 09:26
Für den Bebauungsplan Sportpark Soers gibt es im nächsten Stadtplanungsausschuss am 28.2. eine für das Baurecht sehr wichtige Vorlage .

Die Verwaltung empfiehlt, im nächsten Monat den Bebauungsplan öffentlich auszulegen.
Die Offenlage ist der letzte wichtige Schritt des baurechtlichen Verfahrens , das ja im Frühsommer abgeschlossen sein soll, damit der Bauantrag genehmigt werden kann.

Die umfangreichen Unterlagen kann man im Bürgerinformationssystem der Stadt einsehen, wenn es denn interessiert.
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)
In der Vorlage sind alle wesentlichen Belange und Problem dargestellt und beurteilt.

Die Termine der öffentlichen Auslegung werden in der Presse veröffentlicht.
Zusätzlich ist wohl auch eine Information der Anwohner durch Alemannia beabsichtigt.

Für mich liest sich alles sehr überzeugend, vielleicht bis auf die Spielbetriebseinschränkungen für Alemannia. Aber man sollte erstmal abwarten, was nach der Offenlage noch vorgebracht wird.
Ich glaube aber, es läuft alles glatt.

klitzeklein
20.02.2008, 09:52
Für mich liest sich alles sehr überzeugend, vielleicht bis auf die Spielbetriebseinschränkungen für Alemannia. .

Hallo schorschknöpfle !

Was für Spielbetriebseinschränkungen? Hört sich nicht gut an!

Bin leider in der Diaspora gebunden und habe keine Möglichkeit (ausser es würde doch noch verlinkt) in diese Offenlegungen einzusehen!

Solltest du das (aufgrund deiner vorherigen Postings zum Stadionbau )schonmal erklärt haben , so bitte ich um Entschuldigung und sag mir einfach wo ich es finde!

Gruß klitzeklein

Urbi et orbi
20.02.2008, 09:56
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)


Schreib doch einfach mal die Adresse hier rein. Das funktioniert auch.
L.G.

Kleeblatt4TSV
20.02.2008, 10:16
vielleicht ist ja der hier gemeint ??

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bauen_planen/stadtplanung/bebauungsplaene/krefelderstr_soerserweg/krefelderstr.html

Dä Jiid
20.02.2008, 10:24
Ich habe dies hier gefunden:

http://ratsinfo.aachen.de/bi/to010.asp

Black-Postit
20.02.2008, 10:28
Ich habe dies hier gefunden:

http://ratsinfo.aachen.de/bi/to010.asp

Besser hier lang und durchklicken. http://ratsinfo.aachen.de/bi/si010.asp

klitzeklein
20.02.2008, 10:54
Besser hier lang und durchklicken. http://ratsinfo.aachen.de/bi/si010.asp (http://ratsinfo.aachen.de/bi/si010.asp)


Besten Dank für eure Mühen !! :klatschen:

a.tetzlaff
20.02.2008, 11:50
Hallo schorschknöpfle !

Was für Spielbetriebseinschränkungen? Hört sich nicht gut an!

Bin leider in der Diaspora gebunden und habe keine Möglichkeit (ausser es würde doch noch verlinkt) in diese Offenlegungen einzusehen!

Solltest du das (aufgrund deiner vorherigen Postings zum Stadionbau )schonmal erklärt haben , so bitte ich um Entschuldigung und sag mir einfach wo ich es finde!

Gruß klitzeklein

1. Kein Training in den Ruhezeiten ( sonntags 12-15 Uhr, werktags ab 20.00 Uhr)
2. Einschränkung der Amateurspiele in den Ruhezeiten
3. Bundesligaspiele in der Ruhezeit ( 14.00 Uhr -Sonntag-Spiele ) nur unter Ausnutzung der Regelung "seltene Ereignisse "
4. Ab 22.00Uhr grundsätzlich kein Spielbetrieb, ggf. als seltene Ereignisse ( Abendpokalspiele mit Verlängerung)
5.best. Schalldämmwerte für Dach, Westfassade u. Parkhaus, reletiv unproblematisch
6.Ballfangzäune aus Kunststoff
7. Dimensionierung der Beschallungsanlage mit Einhaltung der Richtwerte: schön, dass es dann nicht mehr so schrill ist.

Können die Punkte 1-4 eingehalten werden?
Wird es langfristig kontrolliert?
Ist es nur eine Krücke, um jetzt das Baurecht zu erhalten?

Es fehlt eine klare Aussage, was noch unter "seltene Ereignisse" fällt. Ich glaube, 18 x im Jahr ist das Limit. Wenn man alle möglichen kritischen Uhrzeiten addiert, kommt man evtl. an diese Zahl ran. Die Ausnahmemöglichkeit des seltenen Ereignisses, die das Gesetz vorsieht, muss im Vergleich zur Gesamtzahl der Spieltage relativ oft in Anspruch genommen werden.

Chio- Veranstaltungen und Fußballspiele gleichzeitig sind gänzlich auszuschliessen.
Ist das langfristig realistisch? Nicht ewig wird das Chio in der Fußball- Sommerpause stattfinden.

Manfred
20.02.2008, 11:58
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)

Einfach oben, wenn du einen Text schreibst, auf das Erdesymbol klicken (unter dem Smily).

Dann den Link da hineinkopieren. Das war´s.

Printen Didi AC
20.02.2008, 13:38
Für den Bebauungsplan Sportpark Soers gibt es im nächsten Stadtplanungsausschuss am 28.2. eine für das Baurecht sehr wichtige Vorlage .

Die Verwaltung empfiehlt, im nächsten Monat den Bebauungsplan öffentlich auszulegen.
Die Offenlage ist der letzte wichtige Schritt des baurechtlichen Verfahrens , das ja im Frühsommer abgeschlossen sein soll, damit der Bauantrag genehmigt werden kann.

Die umfangreichen Unterlagen kann man im Bürgerinformationssystem der Stadt einsehen, wenn es denn interessiert.
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)
In der Vorlage sind alle wesentlichen Belange und Problem dargestellt und beurteilt.

Die Termine der öffentlichen Auslegung werden in der Presse veröffentlicht.
Zusätzlich ist wohl auch eine Information der Anwohner durch Alemannia beabsichtigt.

Für mich liest sich alles sehr überzeugend, vielleicht bis auf die Spielbetriebseinschränkungen für Alemannia. Aber man sollte erstmal abwarten, was nach der Offenlage noch vorgebracht wird.
Ich glaube aber, es läuft alles glatt.


Ich glaube aber, es läuft alles glatt.

<< Joooo das bestätigt wie schon ein paar mal erwähnt ..die Aussagen einiger ganz hoher Herren aus den Chefetagen/Sponsoren.
" Der Tivolineubau ist beschlossene Sache und wird ab Frühsommer zügig von statten gehen!"...dabei ist wohl auch die Finanzierung fast geklärt.:confused:

klitzeklein
20.02.2008, 14:26
1. Kein Training in den Ruhezeiten ( sonntags 12-15 Uhr, werktags ab 20.00 Uhr)
2. Einschränkung der Amateurspiele in den Ruhezeiten
3. Bundesligaspiele in der Ruhezeit ( 14.00 Uhr -Sonntag-Spiele ) nur unter Ausnutzung der Regelung "seltene Ereignisse "
4. Ab 22.00Uhr grundsätzlich kein Spielbetrieb, ggf. als seltene Ereignisse ( Abendpokalspiele mit Verlängerung)
5.best. Schalldämmwerte für Dach, Westfassade u. Parkhaus, reletiv unproblematisch
6.Ballfangzäune aus Kunststoff
7. Dimensionierung der Beschallungsanlage mit Einhaltung der Richtwerte: schön, dass es dann nicht mehr so schrill ist.

Können die Punkte 1-4 eingehalten werden?
Wird es langfristig kontrolliert?
Ist es nur eine Krücke, um jetzt das Baurecht zu erhalten?

Es fehlt eine klare Aussage, was noch unter "seltene Ereignisse" fällt. Ich glaube, 18 x im Jahr ist das Limit. Wenn man alle möglichen kritischen Uhrzeiten addiert, kommt man evtl. an diese Zahl ran. Die Ausnahmemöglichkeit des seltenen Ereignisses, die das Gesetz vorsieht, muss im Vergleich zur Gesamtzahl der Spieltage relativ oft in Anspruch genommen werden.

Chio- Veranstaltungen und Fußballspiele gleichzeitig sind gänzlich auszuschliessen.
Ist das langfristig realistisch? Nicht ewig wird das Chio in der Fußball- Sommerpause stattfinden.



Danke !

Punkt 1. denke ich kann eingehalten werden.

Aber :
Punkt 2. -besonders Punkt 3. + 4. sehe ich eher skeptisch .

Ob die Einhaltung realisierbar ist ?
Besonders wo doch jetzt aktuell darüber diskutiert wird das Spielansetzungen, an den WE´s ,weiter entzerrt werden sollen.
Sprich ein drittes Spiel Sonntags , Samstags ein Spiel monatlich als Highlight im freiempfangbaren TV und besondere Spiele der neuen 3.Liga Live zu zeigen.
Genau das wird zur besten Sendezeit ( abends ) stattfinden.
Wer weiß , was denen noch alles einfällt?
Der gemeine Fan wird dabei ja auch nicht berücksichtigt.

Hinzu kommen die Pokalspiele ( OK , wir werden nicht immer die Bayern zugelost bekommen , schlagen jedoch schon:biggrins:)!

Und Testspiele zu Hin .-und Rückrundenbeginn.

Die 18 Ausnahmefälle werden schnell erreicht sein , denke ich!

Punkt 7. findet meine Zustimmung!

Eine Krücke um das Baurecht zu erhalten , sollte es besser nicht sein , sonst kommt hinterher mehr Ärger auf als allen lieb sein kann!

Harren wir der Dinge die da kommen werden!

Gruß
klitzeklein

a.tetzlaff
20.02.2008, 15:20
Ich glaube aber, es läuft alles glatt.

<< Joooo das bestätigt wie schon ein paar mal erwähnt ..die Aussagen einiger ganz hoher Herren aus den Chefetagen/Sponsoren.
" Der Tivolineubau ist beschlossene Sache und wird ab Frühsommer zügig von statten gehen!"...dabei ist wohl auch die Finanzierung fast geklärt.:confused:

Es hängt aber nicht von Aussagen ganz hoher Herren aus den Chefetagen ab, sondern davon, ob es auch rechtssicher ist und möglichen Klagen standhält oder nicht.

Nach meinem Gefühl nimmt man zu oft die Ausnahmeregelung des "seltenen Ereignisses" in Anspruch.

Das " seltene Ereignis" hat nach dem Gesetz nicht den Sinn, im normalen Spielbetrieb eine Möglichkeit der Pegelüberschreitung zu bieten, so wie es offenbar nötig ist.
Wenn ich den Text richtig verstehe, finden doch in der 2. Liga alle Spiele zur Ruhe-Zeit statt
( Sonntags um 14.00 Uhr und werktags um 20.00 Uhr), wo erhöhte Anforderungen gelten, die nicht eingehalten werden können .
Aber man muß das Gutachten selber einsehen, in dem ja die Prognose-Werte zu den verschiedenen Zeiten drinstehen.

Man hätte sich gewünscht, dass die Lärmsituation gegenüber heute erheblich mehr verbessert worden wäre. Mit gewissen Zusatz-Maßnahmen wäre das sicher möglich gewesen.
Ich zitiere mal aus der Begründung:
"Insgesamt führen die Planungsabsichten unter Betrachtung der Belastungssituation zu einer beschränkten Auslastungsmöglichkeit der Sportanlagen.
Insgesamt bleibt die Immissionssituation weiter angespannt, weil Alternativen oder geringfügige Abweichungen der jetzigen Planungsabsichten dazu führen können, dass im nahen Umfeld Immissionsgrenzwerte überschritten werden"

Aix Trawurst
20.02.2008, 15:33
18mal im Jahr ein seltenes Ereignis... Bei 36 Spieltagen und 18 Heimspielen in einer Saison wären doch mit 18 seltenen Ereignissen theoretisch alle Heimspiele zusammengenommen als seltene Ausnahmen möglich, wenn man dabei mal die Pokalheimspiele aussen vor lässt. Wäre dass denn somit nicht eher eine Einschränkung von quasi rein theoretischer Art???

a.tetzlaff
20.02.2008, 15:50
18mal im Jahr ein seltenes Ereignis... Bei 36 Spieltagen und 18 Heimspielen in einer Saison wären doch mit 18 seltenen Ereignissen theoretisch alle Heimspiele zusammengenommen als seltene Ausnahmen möglich, wenn man dabei mal die Pokalheimspiele aussen vor lässt. Wäre dass denn somit nicht eher eine Einschränkung von quasi rein theoretischer Art???

Ist das denn der Sinn einer Ausnahmeregelung, wenn es zulässig wäre, dass nahezu bei allen Spielen die Pegel überschritten werden ?

Hier hat sie doch bloss den Sinn, im normalen Betrieb eine Überschreitungsmöglichkeit zu begründen.

Black-Postit
20.02.2008, 15:53
18mal im Jahr ein seltenes Ereignis... Bei 36 Spieltagen und 18 Heimspielen in einer Saison wären doch mit 18 seltenen Ereignissen theoretisch alle Heimspiele zusammengenommen als seltene Ausnahmen möglich, wenn man dabei mal die Pokalheimspiele aussen vor lässt. Wäre dass denn somit nicht eher eine Einschränkung von quasi rein theoretischer Art???

Bei 34 Spieltagen mit 17 Heimspielen:biggrins:, davon auch noch welche Freitags 18:00 Uhr sieht die Sache noch viel entspannter aus. Montagsspiele sind laut Ansetzung ebenfalls um 22:00 Uhr zu Ende. Wobei dies nur für den Spielbetrieb gilt, An- und Abfahrt müssen sicher gesondert betrachtet werden.
Wir können ja auch versprechen, wie früher üblich, in der ersten Pokalrunde auszuscheiden, um Baurecht zu erlangen. :biggrins:

a.tetzlaff
20.02.2008, 16:36
Bei 34 Spieltagen mit 17 Heimspielen:biggrins:, davon auch noch welche Freitags 18:00 Uhr sieht die Sache noch viel entspannter aus. Montagsspiele sind laut Ansetzung ebenfalls um 22:00 Uhr zu Ende. Wobei dies nur für den Spielbetrieb gilt, An- und Abfahrt müssen sicher gesondert betrachtet werden.
Wir können ja auch versprechen, wie früher üblich, in der ersten Pokalrunde auszuscheiden, um Baurecht zu erlangen. :biggrins:

So einfach scheint es mir leider nicht zu sein.

Ich habe gerade einen Text des Landesumweltministeriums zu diesem Thema gelesen:

" Ferner soll von einer Festsetzung von Betriebszeiten abgesehen werden,wenn infolge des Betriebes einer oder mehrerer Sportanlagen bei seltenen Ereignissen die Geräuschimmissionen die zulässigen Richtwerte um nicht mehr als 10 dB (A), keinesfalls aber die Folgenden Höchstwerte in dB (A)überschreiten:

Tags ausserhalb der Ruhezeiten 70
innerhalb 65
nachts 55

Dannach gelten Überschreitung der Immissionswerte durch besondere Ereignisse als selten , wenn sie an höchstens 18 Kalendetagen im Jahr auftreten.
(Jetzt kommts:)
Diese Regelung zielt nicht darauf ab, dem regelmässigen Sportbetrieb ( z.B. HEIMSPIELE EINER FUSSBALLMANNSCHAFT) erhöhte Immissionswerte zu erlauben, sondern auf Veranstaltungen, die ausnahmsweise stattfinden und im Hinblick auf Geräuschbelastungen aus dem allgemeinen Sportbetrieb herausragen
( Beispiele: WM oder Turniere)"

Fazit: die normalen Heimspiele sind im Sinne des Gesetzes KEINE "seltenen Ereignisse" , die Überschreitungen zulassen. Das Landesumweltministerium wird es ja wissen.

Der Text der Stadt Aachen sagt ja leider auch nicht klar, dass die normalen Heimspiele als seltene Ereignisse zu werten sind.
Als Politiker würde ich das aber von der Stadt verlangen, wenn ich zum Baurecht wichtige Beschlüsse fassen soll.

Manfred
20.02.2008, 16:45
Nun gib den Vögeln nicht unnötig Futter.
Sprich evtl. Klagewilligen Anwohnern die hier mitlesen.

a.tetzlaff
20.02.2008, 16:55
Nun gib den Vögeln nicht unnötig Futter.
Sprich evtl. Klagewilligen Anwohnern die hier mitlesen.

Wer das ernsthaft will, der macht sich auch schlau und lässt sich beraten von entsprechenden Fachleuten. Wir sind hier nur an der Oberfläche.

Ich halte es für fahrlässig, es sich bei diesem Thema so leicht zu machen und die Probleme in die Zukunft zu verschieben. Dann lieber jetzt alles austragen und Sicherheit haben.
Sicherheit geht hier vor Schnelligkeit.
Es ist bedauerlich, dass das Thema Immissionsschutz so spät rauskommt, kurz bevor die Bagger anrollen sollen.
Man hätte es viel früher thematisieren müssen. Intern hat man es sicher gemacht.
Oder soll es am neuen Standort mit den Problemen weitergehen?

Aber ich hoffe, dass es nur ein schlechter Vorlagetext ist.
Die Stadt soll sich klar zum Immissionsschutz äussern und keine Wischi-Waschi-Vorlagen machen.

Tante Käthe
20.02.2008, 19:37
Wer das ernsthaft will, der macht sich auch schlau und lässt sich beraten von entsprechenden Fachleuten. Wir sind hier nur an der Oberfläche.

Ich halte es für fahrlässig, es sich bei diesem Thema so leicht zu machen und die Probleme in die Zukunft zu verschieben. Dann lieber jetzt alles austragen und Sicherheit haben.
Sicherheit geht hier vor Schnelligkeit.
Es ist bedauerlich, dass das Thema Immissionsschutz so spät rauskommt, kurz bevor die Bagger anrollen sollen.
Man hätte es viel früher thematisieren müssen. Intern hat man es sicher gemacht.
Oder soll es am neuen Standort mit den Problemen weitergehen?

Aber ich hoffe, dass es nur ein schlechter Vorlagetext ist.
Die Stadt soll sich klar zum Immissionsschutz äussern und keine Wischi-Waschi-Vorlagen machen.


Vor Wochen habe ich schon einen guten Bekannten zitiert, der die Emissionsmessungen beaufsichtigt hat. Er meinte - " Sehr merkwürdig das Ganze, wie es so abgelaufen ist ... !!?? Wenn das mal gut geht ..." !!?? :kopfschuettel::nixweiss:

a.tetzlaff
22.02.2008, 01:40
Vor Wochen habe ich schon einen guten Bekannten zitiert, der die Emissionsmessungen beaufsichtigt hat. Er meinte - " Sehr merkwürdig das Ganze, wie es so abgelaufen ist ... !!?? Wenn das mal gut geht ..." !!?? :kopfschuettel::nixweiss:

Der Emissionsschutz ist sicher der wesentliche Knackpunkt beim Baurecht für das neue Stadion, das hoffentlich im Juni durchkommt.
Ich hätte aber beim Emmissionsschutz stärkere Verbesserungen erhofft mit dem neuen Stadion im Vergleich zu heute.

Bei mehr als der Hälfte der normalen Heimspiele pro Saison ist man ja gezwungen, die Ausnahmeregelung für " seltene Ereignisse" in Anspruch zu nehmen, weil die Grenzwerte überschritten werden.( alle Spiele Sonntags um 14.00 Uhr und Wochentags um 20.00 Uhr, in dieser Saison ca. 15 Spiele )
Dafür ist diese Ausnahmeregelung aber sicher nicht gedacht.
Der Umweltbericht der Stadt zum Emissionschutz liest sich insgesamt vom Fazit sehr negativ.
Für mich ist es quasi eine negative Stellungnahme.

Man kann nur hoffen, dass es niemand aus dem Umfeld animiert.
Hat man wirklich ausreichende Schallschutz-Vorkehrungen getroffen oder kommt das Thema irgendwann wieder später hoch, weil die Betriebseinschränkungen für Alemannia nicht einzuhalten sind ?

a.tetzlaff
11.03.2008, 17:49
Der Emissionsschutz ist sicher der wesentliche Knackpunkt beim Baurecht für das neue Stadion, das hoffentlich im Juni durchkommt.
Ich hätte aber beim Emmissionsschutz stärkere Verbesserungen erhofft mit dem neuen Stadion im Vergleich zu heute.

Bei mehr als der Hälfte der normalen Heimspiele pro Saison ist man ja gezwungen, die Ausnahmeregelung für " seltene Ereignisse" in Anspruch zu nehmen, weil die Grenzwerte überschritten werden.( alle Spiele Sonntags um 14.00 Uhr und Wochentags um 20.00 Uhr, in dieser Saison ca. 15 Spiele )
Dafür ist diese Ausnahmeregelung aber sicher nicht gedacht.
Der Umweltbericht der Stadt zum Emissionschutz liest sich insgesamt vom Fazit sehr negativ.
Für mich ist es quasi eine negative Stellungnahme.

Man kann nur hoffen, dass es niemand aus dem Umfeld animiert.
Hat man wirklich ausreichende Schallschutz-Vorkehrungen getroffen oder kommt das Thema irgendwann wieder später hoch, weil die Betriebseinschränkungen für Alemannia nicht einzuhalten sind ?

Ich habe mir heute mal die Unterlagen zur Offenlage angesehen, und zwar besonders das Schallgutachten des von Hellmich für die Alemannia beauftragten Schallschutzbüros und die Stellungnahme des Umweltamtes der Stadt als Fachbehörde.

Es ist dabei ein klarer Widerspruch festzustellen.
Die Stellungnahme der Stadt ist ziemlich negativ, wie es auch im Offenlagebeschluss zum Ausdruck kam, das Gutachten hat dagegen ein positives Fazit:

Stadt:

"..bleibt die Immissionssituation weiter angespannt. "

Gutachten:

"die Anforderungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes werden erfüllt, indem die Richtwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung eingehalten werden" (Zusatz: allerdings nur unter Inanspruchnahme der Ausnahmen für "seltene Ereignisse" bei Spielen in der Ruhezeit)

Ich schließe daraus, dass die Stadt eigentlich den Immissionsschutz nicht so positiv wie der Gutachter sieht .

Ist das Gutachten jetzt geschönt ,
die Stellungnahme der Stadt zu negativ
oder liegt die Wahrheit in der Mitte ?

Meineserachtens hätte sich die Stadt klarer und eindeutiger äussern sollen, entweder klar positiv oder aber negativ.

Die seltenen Ereignisse sind auf 18 begrenzt. In dieser Saison wären schon 15 anzurechnen. Wie sind in diesem Zusammenhang die Abend-Musikveranstaltungen des ALRV zu werten?
Die Zahl 18 als Grenze für seltene Ereignisse dürfte insgesamt für den gesamten Geltungsbereich d.h. incl. CHIO und Eisenbahnerverein und nicht nur für Alemannia nicht überschritten werden.
Ist die Addition von verschiedenen Ausnahmen zulässig ?
Ich sehe schon wieder die Gefahr, dass Anwohner den Lärm messen lassen und Veranstaltungen zählen.

Peinlich finde ich folgendes Detail : der Oberrang soll zum Süden laut Gutachten geschlossen sein.
Auf den Plänen ist er aber klar offen.
Na ja, vielleicht wird er ja noch geschlossen.
Aber besser man würde solche Pläne mit Widersprüchen zu Gutachten garnicht erst aufhängen.
Die Auflagen werden aber sicher in der Genehmigung festgelegt.

Nach Durchsicht der Unterlagen bleiben bei mir Zweifel, ob man bezüglich Schallschutz wirklich alles, was möglich war, unternommen hat oder ob man versucht hat, mit Minimalaufwendungen durchzukommen.
Möglicherweise kommt es irgendwann zu Einschränkungen des Betriebes für Alemannia.

Manfred
11.03.2008, 18:10
Dazu passend hier klicken (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=459221&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Schranken-stellen-Fanblech-ins-Abseits)

a.tetzlaff
11.03.2008, 18:19
Dazu passend hier klicken (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=459221&_wo=Specials:Alemannia&_link=topnews&skip=&_g=Schranken-stellen-Fanblech-ins-Abseits)

Eine solche Veranstaltung beruhigt höchstens diejenigen Anwohner, die sich nicht intensiv damit beschäftigen.
Es zählen eigentlich nur die Fakten und das sind nunmal die gesetzlich vorgeschriebenen Werte und die Prognosen der Gutachten und nicht die Stimmung bei den Anwohnern.

Die Offenlage dauert noch 1 Monat und das Ergebnis ist abzuwarten.
Die Stadt wertet dann aus, was an Bedenken und Beschwerden vorliegt und legt es dem Rat vor.
Wenn keine schwerwiegenden Beschwerden und Bedenken vorliegen oder anerkannt werden, gibt es Baurecht, andernfalls gibt es Verzögerungen.
So steht es im Baugesetzbuch und das sollte man respektieren .

carlos98
11.03.2008, 19:21
Ich habe mir heute mal die Unterlagen zur Offenlage angesehen, und zwar besonders das Schallgutachten des von Hellmich für die Alemannia beauftragten Schallschutzbüros und die Stellungnahme des Umweltamtes der Stadt als Fachbehörde.

Es ist dabei ein klarer Widerspruch festzustellen.
Die Stellungnahme der Stadt ist ziemlich negativ, wie es auch im Offenlagebeschluss zum Ausdruck kam, das Gutachten hat dagegen ein positives Fazit:

Stadt:

"..bleibt die Immissionssituation weiter angespannt. "

Gutachten:

"die Anforderungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes werden erfüllt, indem die Richtwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung eingehalten werden" (Zusatz: allerdings nur unter Inanspruchnahme der Ausnahmen für "seltene Ereignisse" bei Spielen in der Ruhezeit)

Ich schließe daraus, dass die Stadt eigentlich den Immissionsschutz nicht so positiv wie der Gutachter sieht .

Ist das Gutachten jetzt geschönt ,
die Stellungnahme der Stadt zu negativ
oder liegt die Wahrheit in der Mitte ?

Meineserachtens hätte sich die Stadt klarer und eindeutiger äussern sollen, entweder klar positiv oder aber negativ.

Die seltenen Ereignisse sind auf 18 begrenzt. In dieser Saison wären schon 15 anzurechnen. Wie sind in diesem Zusammenhang die Abend-Musikveranstaltungen des ALRV zu werten?
Die Zahl 18 als Grenze für seltene Ereignisse dürfte insgesamt für den gesamten Geltungsbereich d.h. incl. CHIO und Eisenbahnerverein und nicht nur für Alemannia nicht überschritten werden.
Ist die Addition von verschiedenen Ausnahmen zulässig ?
Ich sehe schon wieder die Gefahr, dass Anwohner den Lärm messen lassen und Veranstaltungen zählen.

Peinlich finde ich folgendes Detail : der Oberrang soll zum Süden laut Gutachten geschlossen sein.
Auf den Plänen ist er aber klar offen.
Na ja, vielleicht wird er ja noch geschlossen.
Aber besser man würde solche Pläne mit Widersprüchen zu Gutachten garnicht erst aufhängen.
Die Auflagen werden aber sicher in der Genehmigung festgelegt.

Nach Durchsicht der Unterlagen bleiben bei mir Zweifel, ob man bezüglich Schallschutz wirklich alles, was möglich war, unternommen hat oder ob man versucht hat, mit Minimalaufwendungen durchzukommen.
Möglicherweise kommt es irgendwann zu Einschränkungen des Betriebes für Alemannia.

Hallo Rolf,

danke für Deine Einschätzung und die Mühe, das hier niederzuschreiben. Ich bin immer noch skeptisch, was den neuen Tivoli betrifft. Es gibt noch so viele mögliche Stolpersteine wie Klagen der Anwohner zur Lautstärke und der damit zusammenhängenden Ausnahmeregelungen auch im Hinblick auf die Veranstaltungen des ALRV. Dann die ungeklärte Parkplatzsituation, die Finanzierung, was ist mit dem "Zweistromland"...? Ich bin mir sicher, dass einige Anwohner gegen die (vorläufige) Baugenehmigung Klage einreichen werden. Und dann wird es evtl. spannend werden.

Grüße, Carlos

a.tetzlaff
11.03.2008, 19:33
Hallo Rolf,

danke für Deine Einschätzung und die Mühe, das hier niederzuschreiben. Ich bin immer noch skeptisch, was den neuen Tivoli betrifft. Es gibt noch so viele mögliche Stolpersteine wie Klagen der Anwohner zur Lautstärke und der damit zusammenhängenden Ausnahmeregelungen auch im Hinblick auf die Veranstaltungen des ALRV. Dann die ungeklärte Parkplatzsituation, die Finanzierung, was ist mit dem "Zweistromland"...? Ich bin mir sicher, dass einige Anwohner gegen die (vorläufige) Baugenehmigung Klage einreichen werden. Und dann wird es evtl. spannend werden.

Grüße, Carlos

Hallo,

das Problem Zweistromland ist wohl noch nicht geklärt.
Damit hängt aber sicher auch die Umsetzung des Südgebäudes, das aber wiederum ein wichtiger Finazierungsbaustein ist, zusammen.
Ich kann mir beim Südgebäude kein Hotel mit einem Zweistromland "im Garten " vorstellen.
Wenn der Hellmich auch noch das Zweistromland teuer kaufen soll, wird das Stadion für Alemannia teuer werden.
Liegen darin die Finanzierungsprobleme, die nicht gelöst sind?

Das Immissionsproblem ist zwar nicht so gut gelöst wie erhofft, aber ob jemand ernsthaft Einwände vorbringt, bezweifele ich dennoch. Schliesslich kostet es Geld, dagegen anzugehen.
Trotzdem hätte es meineserachtens besser gelöst werden müssen.

Der wesentliche Grund liegt vielleicht darin, dass man von der ursprünglichen geschlossenen L-Förmigen Mantelbebauung des Stadions an Ost- und Südseite abgewichen ist.
Im Vorentwurf mit der Mantelbebauung war noch alles bestens und jetzt ist der Schallschutz recht dürftig.

Ich glaube nicht, dass man wagt, vorzeitig mit Teilmassnahmen wie Gründung zu beginnen, wie mal gemeldet wurde.
Man wird sicher das Baurecht und die endgültige Genehmigung abwarten, wenn sie denn zeitgerecht kommen.

Dann weiss man auch , in welcher Liga man nächste Saison spielt.

Grüße
rolf

carlos98
12.03.2008, 13:12
Hallo,

das Problem Zweistromland ist wohl noch nicht geklärt.
Damit hängt aber sicher auch die Umsetzung des Südgebäudes, das aber wiederum ein wichtiger Finazierungsbaustein ist, zusammen.
Ich kann mir beim Südgebäude kein Hotel mit einem Zweistromland "im Garten " vorstellen.
Wenn der Hellmich auch noch das Zweistromland teuer kaufen soll, wird das Stadion für Alemannia teuer werden.
Liegen darin die Finanzierungsprobleme, die nicht gelöst sind?

Das Immissionsproblem ist zwar nicht so gut gelöst wie erhofft, aber ob jemand ernsthaft Einwände vorbringt, bezweifele ich dennoch. Schliesslich kostet es Geld, dagegen anzugehen.
Trotzdem hätte es meineserachtens besser gelöst werden müssen.

Der wesentliche Grund liegt vielleicht darin, dass man von der ursprünglichen geschlossenen L-Förmigen Mantelbebauung des Stadions an Ost- und Südseite abgewichen ist.
Im Vorentwurf mit der Mantelbebauung war noch alles bestens und jetzt ist der Schallschutz recht dürftig.

Ich glaube nicht, dass man wagt, vorzeitig mit Teilmassnahmen wie Gründung zu beginnen, wie mal gemeldet wurde.
Man wird sicher das Baurecht und die endgültige Genehmigung abwarten, wenn sie denn zeitgerecht kommen.

Dann weiss man auch , in welcher Liga man nächste Saison spielt.

Grüße
rolf


Hallo Rolf,

wir werden sehen... Aber es sind viele Unbekannte in der Gleichung!

Zum Thema Klage: es gibt immer einen Anwalt, der damit Publicity erzielen kann und sich hier für auch kostenlos anbietet und auch die Kosten trägt. Was das Thema Kosten betrifft, so hat die Alemannia ja "1 Stück Stadion zum Festpreis" bestellt. Ich kenne aber keinen Bauunternehmer, der sich nicht trotzdem einige Hintertürchen offen lässt und somit die Kosten doch noch steigen könnten. Ein so erfahrener Bauunternehmer wie Hellmich wird das auch wissen. Auf der anderen Seiten haben wir ja einen erfahreren Anwalt in unseren Gremien, der die Verträge mit Sicherheit auch ordentlich geprüft hat. Ich frage mich nur, warum hat man bei Hellmich schon bestellt, ohne die Endgültige Genehmigung zu haben...?

Grüße, Carlos

Aix Trawurst
13.03.2008, 15:03
Peinlich finde ich folgendes Detail : der Oberrang soll zum Süden laut Gutachten geschlossen sein.
Auf den Plänen ist er aber klar offen.
Na ja, vielleicht wird er ja noch geschlossen...

Dazu steht in der AZ AN online: "Lärmschutz: «Im Stadion wird es laut, aber der Schall wird gefangen», sagte Stephan van der Kooi. Dafür sorgt ein sogenanntes Trapezdach, das die Gesänge der Fans bündeln soll. Die Alemannia Fans werden zudem ihre Heimat auf der stadteinwärts gelegenen Seite einnehmen und stadtauswärts brüllen. «Auch das ist eine Idee für den Schallschutz», so van der Kooi. Und auf dieser Südseite wird zwischen der letzten Reihe und dem Dach auch noch eine schalldämmende Glasfassade gebaut."

a.tetzlaff
13.03.2008, 15:52
Dazu steht in der AZ AN online: "Lärmschutz: «Im Stadion wird es laut, aber der Schall wird gefangen», sagte Stephan van der Kooi. Dafür sorgt ein sogenanntes Trapezdach, das die Gesänge der Fans bündeln soll. Die Alemannia Fans werden zudem ihre Heimat auf der stadteinwärts gelegenen Seite einnehmen und stadtauswärts brüllen. «Auch das ist eine Idee für den Schallschutz», so van der Kooi. Und auf dieser Südseite wird zwischen der letzten Reihe und dem Dach auch noch eine schalldämmende Glasfassade gebaut."

Dann ist das Bild, das bei der Stadt hing und auch auf der HP zur Offenlage veröffentlicht ist, wohl nicht mehr ganz aktuell.
Dazu braucht man aber eigentlich kein Gutachten von einem Ing. Büro für Schallschutz, um zu wissen , dass man am Oberrang in Richtung der Wohnbebauung nicht alles offenlasen kann, nachdem da vorher noch ein Mantelgebäude war.
Normalerweise arbeitet der Architekt ja mit dem Gutachter zusammen, bevor er seinen Bauantrag fertigmacht und stellt nicht seine Pläne fertig und gibt sie als Bauantrag ab und legt sie anschliessend erst dem Gutachter vor.

Offenbar sind die Ende 2007 abgegebenen Pläne zum Bauantrag zum Thema Schallschutz in Bezug auf die Fassade am Oberrang nicht aktuell und müssten korrigiert werden.
Ich mein ja nur.
Das kommt sicher davon , dass man nach der Vergabe an Hellmich doch etwas zu schnell gearbeitet hat.

Printen Didi AC
14.03.2008, 10:21
Moin Stadiongemeinde,

ich finde , dass wir hier mittlerweile wieder anfangen zuviele Einzelheiten zum Stadionneubau in Frage zu stellen bzw zerreden.

Dabei hat doch der Stadionbau längst begonnen und es wurde offenbar
bereits viel Kohle ins Projekt investiert.

Ich habe lange Zeit meine negative Einstellung zum Stadionbau , dass
das ganze doch nix geben würde oder könnte längst ant Acta gelegt.

Mein Optimismus beruht auf den Aussagen einiger grosser Sponsoren ( die es wissen müssen ) Demnach sind so gut wie alle "Brennpunkte" geklärt oder stehen offenbar vor der Klärung. Die Stadt bzw der Verein haben sich offenbar gut nach allen Seiten abgesichert

Ob jetzt der Pachtvertrag mit dem Zweistromland , oder Vereinbarungen
mit dem Postsportverein wegen der Halle oder der Gartenanlage Groß Tivoli,
es wurde ein Weg gefunden bzw wird ein Weg gefunden werden, incl. ob der Schallschutz hält oder doch nicht etc......dessen bin ich mir nach den betreffenden Aussagen sicher!

Hier hat man sich wohl gegen eventuelle Einsprüche bestens abgesichert.

Man hat nicht umsonst mit den Arbeiten begonnen bzw baut nicht umsonst
bereits die neue Gartenanlage für die Umzieher , stellt die neuen Preise fürs Stadion schon vor etc etc. wenn das Ganze noch auf vielen Punkten in der Schwebe wäre. Ausserdem will und muss der Generalbauunternehmer
Fa. Hellmich ja nun auch genau wissen und planen was Sache ist , wann es für ihn bald los geht.

Also das sagt schon der gesunde Menschenverstand! Ich bin mir jetzt auch sicher, dass der Zeitplan so gut eingehalten werden kann.

Ich verstehe nicht so ganz, dass wir auf einmal wieder von vorne anfangen zu spekulieren und zweifeln wie noch vor ...12 Monaten...ob das Ganze was wird?! ..... obwohl die Sache doch bisher recht zügig von statten gegangen ist und der Zeitplan bisher doch eingehalten wurde.
Entgegen vieler negativer Voraussagen u. Spekulationen hier im Stadionforum ( meiner eingeschlossen ):aetsch:
Es kam immer ganz anders wie wir hier gedacht u. geschrieben haben.


Ich erinnere ausserdem nochmal an das Schreiben an Alemanniamitglieder von Herbst 2007 wonach unserer oberster Boss Dr. Linden wort wörtlich schrieb .." er wolle den Stadionneubau zügig über die Bühne ziehen und 2009 vollendet haben!

Mit Alt Tivoli ist es bald vorbei.....oder gehts ja auch für Alemannia wirschaftlich dort nicht mehr weiter wenn man im Profifussballl bleiben will.

Jeder weiss es , es ist die einzige Überlebenschance des Vereins, dass neue Stadion muss vollendet werden ....und zwar bald ....die Zeit drängt !


Na also !:kater:

Aix Trawurst
19.03.2008, 10:55
Warum das Problem mit dem Zweistromland wohl kein wirklich großes ist.

AN-online:Am neuen Tivoli ist das große Aufräumen angesagt (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=465358&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Am-neuen-Tivoli-ist-das-grosse-Aufraeumen-angesagt)

a.tetzlaff
21.03.2008, 22:05
Warum das Problem mit dem Zweistromland wohl kein wirklich großes ist.

AN-online:Am neuen Tivoli ist das große Aufräumen angesagt (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=465358&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Am-neuen-Tivoli-ist-das-grosse-Aufraeumen-angesagt)

Das Problem ist nur dann kein großes, wenn jemand dem Zeistromland-Pächter den Vertrag abkauft, der noch 8 Jahre läuft.
Der Hellmich macht es nicht, also muss es Alemannia oder die Stadt tun.

Natürlich liegt das Restaurant nicht im Bereich des Büro- und Hotelgebäudes, aber in seinem " Garten" und deshalb muss das Problem gelöst werden, sonst baut Hellmich das Gebäude nicht und das wiederum hat Auswirkungen auf die Stadion-Finanzierung.

Dass Hellmich als Investor für das Süd - Gebäude auftritt, war ein wesentlicher Grund für die Entscheidung, seinen Entwurf zu nehmen.Wie man im Nachhinein gehört hat, hätte ja Hochtief noch fast den Auftrag bekommen, wenn Hellmich nicht als einziger das Südgebäude mit angeboten hätte.

Eigentlich meine ich aber, dass nicht schon wieder die Stadt das Problem lösen sollte, denn die bezahlt schon so um 15 Mio und das ist langsam genug.

MKD
22.03.2008, 02:35
O.K.

Das Schnarchköpfle kann ja die Kosten übernehmen. :lach:

a.tetzlaff
22.03.2008, 08:52
O.K.

Das Schnarchköpfle kann ja die Kosten übernehmen. :lach:

Deine Beiträge sind aber von hoher Intelligenz.

webwolf
22.03.2008, 14:06
Warum das Problem mit dem Zweistromland wohl kein wirklich großes ist.



Ein großes nicht, aber ein teures.

Partykult
22.03.2008, 15:57
Moin Stadiongemeinde,


Man hat nicht umsonst mit den Arbeiten begonnen bzw baut nicht umsonst
bereits die neue Gartenanlage für die Umzieher , stellt die neuen Preise fürs Stadion schon vor etc etc. wenn das Ganze noch auf vielen Punkten in der Schwebe wäre. Ausserdem will und muss der Generalbauunternehmer
Fa. Hellmich ja nun auch genau wissen und planen was Sache ist , wann es für ihn bald los geht.

Also das sagt schon der gesunde Menschenverstand! Ich bin mir jetzt auch sicher, dass der Zeitplan so gut eingehalten werden kann.


Das ist doch bis jetzt alles Augenwischerei. Ein umgezogener Gärtner und ein paar gefällte Bäume beruhigen vielleicht die Fans, ab mit Sicherheit nicht das Bauordnungsamt. Und (leider) entscheiden am Ende die und nicht wir.

Tante Käthe
22.03.2008, 19:29
Das Problem ist nur dann kein großes, wenn jemand dem Zeistromland-Pächter den Vertrag abkauft, der noch 8 Jahre läuft.
Der Hellmich macht es nicht, also muss es Alemannia oder die Stadt tun.



Genau das ist aber doch eher ein Problem, welches von Anfang an und mit an erster Stelle gestanden hat !! Nun sieht es ja schon wieder so aus, als ob man das Pferd von hinten aufzäumt ... :nixweiss: Also professionell sieht anders aus, oder ...?? :crazy:

Partykult
23.03.2008, 15:34
Genau das ist aber doch eher ein Problem, welches von Anfang an und mit an erster Stelle gestanden hat !! Nun sieht es ja schon wieder so aus, als ob man das Pferd von hinten aufzäumt ... :nixweiss: Also professionell sieht anders aus, oder ...?? :crazy:


Genau so ist es.

Und damit alles in Bewegung (scheint), wird halt schonmal "irgendwo" angefangen, der Rest wird sich schon "irgenwie" richten....

Ich hoff es mal.....

a.tetzlaff
23.03.2008, 15:42
Genau so ist es.

Und damit alles in Bewegung (scheint), wird halt schonmal "irgendwo" angefangen, der Rest wird sich schon "irgenwie" richten....

Ich hoff es mal.....

So ist es nun auch wieder nicht.

Falls wirklich im Mai Baurecht da ist und eine Genehmigung erteilt werden kann, ist es natürlich richtig, bis dahin schon vorbereitende Arbeiten durchzuführen wie Bäume fällen, Kleingärten abreissen und woanders neu bauen.

Aber es sind eben nur nur vorbereitende Arbeiten und noch nicht die eigentlichen Bauarbeiten am Stadion, die erst möglich sind, wenn eine Baugenehmigung erteilt werden kann.
Und dazu muss erstmal das baurechtliche Verfahren abgewartet werden, d. h. der Bebauungsplan muss Rechtskraft erlangen.
Das ist erst soweit , wenn der Rat den Satzungsbeschluss fasst.

So steht es nunmal im Baugesetzbuch und daran muss sich auch Alemannia halten.

Partykult
23.03.2008, 17:10
So ist es nun auch wieder nicht.

Falls wirklich im Mai Baurecht da ist und eine Genehmigung erteilt werden kann, ist es natürlich richtig, bis dahin schon vorbereitende Arbeiten durchzuführen wie Bäume fällen, Kleingärten abreissen und woanders neu bauen.

Aber es sind eben nur nur vorbereitende Arbeiten und noch nicht die eigentlichen Bauarbeiten am Stadion, die erst möglich sind, wenn eine Baugenehmigung erteilt werden kann.
Und dazu muss erstmal das baurechtliche Verfahren abgewartet werden, d. h. der Bebauungsplan muss Rechtskraft erlangen.
Das ist erst soweit , wenn der Rat den Satzungsbeschluss fasst.

So steht es nunmal im Baugesetzbuch und daran muss sich auch Alemannia halten.


Du hast Recht was Du sagst, aber da ist immernoch sein k a n n, das es die Genehmigung so dort nicht gibt, stellt sich die Frage, ob diese arbeiten jetzt durgeführt werden müssen. Im Falle eines Falles hat man nämlich mal eben umsonst gefällt, gesiedelt und planiert.

Die ganze Nummer hat bisher solange gedauert, da wäre es auf die zwei Monate auch nicht mehr angekommen. Oder glaubt einer im Ernst, die Saisoneröffnung 09 (noch 16 Monate) im neuen Stadion zu begehen? Wenn das bei Bwin ne Quote hätte, ich glaube ich würde für den Einsatz mein Auto und noch ne Menge mehr verkaufen.....

Manfred
23.03.2008, 17:52
Du hast Recht was Du sagst, aber da ist immernoch sein k a n n, das es die Genehmigung so dort nicht gibt, stellt sich die Frage, ob diese arbeiten jetzt durgeführt werden müssen. Im Falle eines Falles hat man nämlich mal eben umsonst gefällt, gesiedelt und planiert.

Klasse, dann willst du die Kleingärtner also auf Abruf umsiedeln.
Dann kannst du denen ja im Mai das Würstchen vom Grill klauen und sagen, "et is sowit. jetzt weg hier"

Das so ein umfassendes Projekt ein gewisses Maß an Vorbereitung und Vorarbeit braucht, sollte dir klar sein.
Würde die Stadt solche Vorarbeiten zulassen, immerhin errichtet die Stadt gerade eine komplett neue Kleingartenanlage in Berensberg, wenn die Baugenehmigung wirklich an so seidenen Fäden hängen würde?
Das sollte dir zeigen, das auch die Stadt ein großes Interesse an diesem Projekt hat.

a.tetzlaff
23.03.2008, 19:59
Du hast Recht was Du sagst, aber da ist immernoch sein k a n n, das es die Genehmigung so dort nicht gibt, stellt sich die Frage, ob diese arbeiten jetzt durgeführt werden müssen. Im Falle eines Falles hat man nämlich mal eben umsonst gefällt, gesiedelt und planiert.

Die ganze Nummer hat bisher solange gedauert, da wäre es auf die zwei Monate auch nicht mehr angekommen. Oder glaubt einer im Ernst, die Saisoneröffnung 09 (noch 16 Monate) im neuen Stadion zu begehen? Wenn das bei Bwin ne Quote hätte, ich glaube ich würde für den Einsatz mein Auto und noch ne Menge mehr verkaufen.....

Wenn es Ende Mai Baurecht gibt und eine Baugenehmigung, sodass dann die eigentlichen Stadionarbeiten beginnen können, war es richtig, schon vorher alle Vorarbeiten anlaufen zu lassen.
Wenn nicht, war es falsch.

Der Generalunternehmer wird seine Vertrags-Bauzeit sicherlich einhalten.
Wenn Ende Mai richtig losgelegt werden kann, wird man also auch in der Sommerpause 2009 fertig sein.

Also lasst uns bis 28. Mai bis zum Satzungsbeschluss im Rat der Stadt abwarten.
Die Auswertung der Offenlage wird dem Planungsausschuss schon am 15.5. vorgelegt werden . Dann kann man schonmal sehen, was noch an Bedenken und Einwänden vorgebracht wurde.
Und dann könnte immer noch jemand klagen.

Der Fehler war, Ende Dezember 2007 bei Abgabe des Bauantrages schon bei den Aussenstehenden den Anschein zu erwecken, man sei kurz vor dem Baubeginn.
Nach dem Baugesetzbuch ist während der Aufstellung eines Bebauungsplans ein Bauvorhaben erst nach dem Satzungsbeschluss zulässig und der ist erst frühestens Ende Mai möglich.

Aix Trawurst
24.03.2008, 02:08
...Die ganze Nummer hat bisher solange gedauert, da wäre es auf die zwei Monate auch nicht mehr angekommen. Oder glaubt einer im Ernst, die Saisoneröffnung 09 (noch 16 Monate) im neuen Stadion zu begehen?...

Ich vermute mal, dass die Alemannia alles versucht pünktlich mit dem Bau zu beginnen, damit der mit Hellmich vertraglich festgelegte Festpreis fürs Stadion so bleibt wie er ist. Die derzeitig hohen Stahlpreise könnten schon durchaus sehr relevant sein (siehe Leverkusen). Und wenn die Alemannia den vorher angesetzten Zeitraum zum Baubeginn nicht einhalten kann, dann wird der Preis für das Stadion doch vermutlich neu zu verhandeln sein oder???
Wenn eine Verzögerung beim Bau aber nicht auf die Alemannia zurückzuführen ist, dann bleibt's doch wohl eher im Endeffekt beim Hellmich hängen und er muss dann irgendwie für den bereits Festgelegten Preis bauen.
Ich denke dass man wohl auch deshalb so forsch versucht, ende Mai mit dem Bauen zu beginnen. Ich kenn' mich bei solchen Stadionbau Verträgen ja nun überhaupt nicht aus, aber ich denke so etwas in der Art könnte doch je nach den ausgehandelten Konditionen vielleicht ein Grund dafür sein, unbedingt am Zeitplan festhalten zu wollen.
Und wenn es so ist, wie von mir hier einmal durchgedacht, dann käme es aus doch unserer Sicht durchaus auf einen Monat früher oder später an... aber eben nicht wegen der pünklichen Inbetriebnahme des neuen Stadions, sondern wegen den sonst für uns womöglich wie in Leverkusen exlodierenden Kosten für den Stadionbau???


Frohe Ostern euch allen!!!