PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monatsversammlung am 14. Juli -Bericht


IG
20.07.2011, 08:09
Guten Morgen,

Hier ist der Bericht über unser monatliches Treffen am Donnerstag, 14. Juli 2011 im „Werner-Fuchs-Haus, Haus der Alemanniafans“:

19:00 Uhr, Versammlungsleiter Lou Suiker begrüßt die Anwesenden. Zu Beginn wird kurz über die Punkte „Bau eines Vereinsheims“ (Mario Walter) und über die kommenden Auswärtsfahrten gesprochen.

Vereinsheim für alle
Mario berichtet, dass innerhalb von Verein und GmbH der Bau eines Vereinsheimes „angedacht“ sei, und dass dabei die Fans eine hohe „Eigenleistung“ einbringen könnten. In den nächsten Wochen und Monaten soll es hierzu konkrete Vorschläge geben. Grundüberlegungen: Vereinsheim soll mit Unterstützung der Fans gebaut werden, Gespräche mit der Stadt (Bauantrag, Bebauungsplan etc.) laufen bereits, IG sieht sich in der Lage, viele Mitarbeiter und Helfer zu aktivieren, Vorbild der Arbei t ist der Stadionbau von Union Berlin, IG bleibt „am Thema“.

Auswärtsfahrten
- Für 18 € bietet der Fan-Club „Rollende Kartoffelkäfer“ für das Spiel in Paderborn Mitfahrgelegenheiten an http://www.rakerac.com/ (http://www.rakerac.com/)
- Grundsätzlich gibt es ab sofort (und vorerst zur Erprobung) ein neues „Auswärts-Busse-Konzept“ der Fan-IG. Einzelheiten gibt es hierzu in Kürze.
- Am 02.09. findet eine Länderspielfahrt nach Gelsenkirchen gegen Österreich statt. Kosten: ca. 50 € für Fahrt und Karte.
- Am Samstag ist zum Auswärtsspiel in Aue ist das „Werner-Fuchs-Haus“ ab 12:00 Uhr geöffnet.

Ausrichtung der Fan-IG für die Zukunft
Vorstellungen, Meinungen, Kritik, Neuaufstellung

Präsenz am Stadion soll verbessert werden. Dazu werden vorgeschlagen und besprochen:
- Über die Sta diongruppe anregen bzw. bereits in Angriff genommen
- Sitzgelegenheiten, Stehtische, Fahnen
- Biergarnitur besorgen (IG-Kasse, Sponsoren?)
- „vernünftige“ neue Fahne anschaffen, IG-Schwenkfahne
- Werbeoffensive: neuer Flyer, Mitgliederwerbung, Gebührenstruktur überdenken,
- Sonstige IG-Arbeiten, Arbeit im TSV,
- Insgesamt: Positive Entwicklung der IG in den letzten Jahren, Akzeptanz in Verein und Fanszene,
- Kontakte zur Geschäftsführung /ATSV, Busfahrten, Vereinspolitik,
- Nur wenige Belange sind nicht zur Zufriedenheit bearbeitet worden. Beispiel: Zuschüsse für Busfahrten zu Auswärtsspielen, Fanclubvorstellungen, andere Gäste als Spieler / Funktionäre, z. B. einmal Pressevertreter, Politiker, …
- Der Vorstand mahnt aber auch mehr Unterstützung der IG-Mitglieder für den Vorstand an,
- Mehr Unterstützung durch Verein / GmbH, noch stärker „das Gespräch suchen“
- Internetauftritt verbessern (Layout, Texte, Inhalte)

Was können wir in den drei Kernbereichen der IG-Arbeit noch zusätzlich verbessern:
Fanbelange – Mitarbeit im TSV und in der GmbH – Spaß und Event?

Jeder sollte sich die Frage stellen: Warum bin ich in der IG? Was will ich?

Konkret: Was fehlt: Welche Fanarbeit? Welche „Events“? Sonstiges?
Konsens besteht, dass mehr Unterstützung aller Mitglieder der IG notwendig ist, z. B. Vorarbeiten bei der Saisoneröffnung, noch mehr Resonanz bei „außerordentlichen Veranstaltungen“ wie dem „Offenen Werner-Fuchs-Haus“, stärkeres Auftreten der IG-Mitglieder bei Heimspielen im Stadionumfeld und im Umfeld des Fantreffs, verändertes Artikelangebot beim „Merchandising“,…

Der IG-Vorstand sagt verbindlich zu, ein „Zuku nftskonzept Fan-IG“ schriftlich auszuarbeiten und beim nächsten Treffen den Mitgliedern der IG vorzustellen.

Es wird die Restrukturierung der IG in den Aufgabenfeldern beinhalten – Abkehr von den Problemen, „ die Fans machen“, hin zu den Bedürfnissen, „die Fans haben“, Formen der Zusammenarbeit mit dem TSV ebenso wie „Gesellige Veranstaltungen der IG“ sowie die (Führungs)Rolle der IG als übergeordneter Zusammenschluss unterschiedlicher Gruppen und Einzelmitglieder in der Fanschaft neu definieren und die Restrukturierung der Aufgabenverteilung im Vorstand gekoppelt an Personalüberlegungen und einen Zeitplan zur Umsetzung aufzeigen.

Eines ist aber künftig unabdingbar: IG-Vorstand benötigt mehr personelle Unterstützung aus der Mitgliedschaft.

Fanhaus
- Malermeister Michael Sevenich übernimmt die Beschriftung des Fanhauses mit dem IG -Wappen, dem Alemannia-Wappen, den Schriftzügen „Werner-Fuchs-Haus“ und dem Schriftzug „Haus der Alemanniafans“.
- Lämmis Foto vor der Werner-Fuchs-Fahne in Erkenschwick wird ebenso besorgt wie ein „Porträt Werner Fuchs“. Die Kosten für Malerarbeiten und Portraits incl. Rahmen sind durch Spenden gedeckt.
- Die drei nachgedruckten Urkunden für drei Ehrenmitglieder der IG wurden in der Zwischenzeit erstellt und werden nun zeitnah gerahmt und aufgehängt.

Satzungsgruppe
- mit dem kompletten Präsidium besteht die feste Verabredung, vor Abschluss der Arbeiten nichts an Inhalten und Zwischenständen in die Öffentlichkeit zu bringen,
- die paritätische Satzungsgruppe ist inhaltlich ziemlich weit vorangeschritten,
- in den letzten drei Monaten wurde sechsmal getagt,
- viele Satzungs-Texte und Ausarbeitungen wurden bis heute als Diskussionsgrun dlagen erstellt,
- ein Termin und ein Ort für die beschlossene „außerordentliche JHV“ steht fest,
- gemeinsame Bestrebung aller Mitglieder der PaKo: mindestens 90% Zustimmung aus der Mitgliedschaft für den angestrebten Satzungsentwurf.

Sonstiges
Peter Hyballa hat uns als Gast für das Treffen im August zugesagt.

Deine Fan-IG