PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Sinne des Vereins: Diskussionsabend am Donnerstag


IG
10.05.2011, 12:04
In den letzten Tagen und Wochen, in Duisburg und beim Tivoli-Abschied entstand der Alemannia durch das Abbrennen von Pyrotechnik größerer finanzieller Schaden.

Angesichts dieser Vorkommnisse lädt die Fan-IG am kommenden Donnerstag, 12. Mai, zum Diskussionsabend über den Umgang mit diesen Vorfällen innerhalb der organisierten Fans. Hierbei soll die Frage im Vordergrund stehen, welche Möglichkeiten Fan-IG und Fanclubs haben, derart vereinsschädigendes Verhalten in Zukunft zu verhindern.

Dazu werden neben allen IG-Mitgliedern und Interessierten auch Vertreter der Karlsbande eingeladen.
Die Fan-IG hofft auf eine sachliche Diskussion und auf die Möglichkeit, gemeinsam vernünftige Regelungen innerhalb der organisierten Alemanniafans zu finden.

Der Diskussionsabend beginnt um 19 Uhr im Fanhaus an der Liebigstraße, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Aix Trawurst
10.05.2011, 12:46
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.

Aix-la-Chapelle
10.05.2011, 12:53
In den letzten Tagen und Wochen, in Duisburg und beim Tivoli-Abschied entstand der Alemannia durch das Abbrennen von Pyrotechnik größerer finanzieller Schaden.

Angesichts dieser Vorkommnisse lädt die Fan-IG am kommenden Donnerstag, 12. Mai, zum Diskussionsabend über den Umgang mit diesen Vorfällen innerhalb der organisierten Fans. Hierbei soll die Frage im Vordergrund stehen, welche Möglichkeiten Fan-IG und Fanclubs haben, derart vereinsschädigendes Verhalten in Zukunft zu verhindern.

Dazu werden neben allen IG-Mitgliedern und Interessierten auch Vertreter der Karlsbande eingeladen.
Die Fan-IG hofft auf eine sachliche Diskussion und auf die Möglichkeit, gemeinsam vernünftige Regelungen innerhalb der organisierten Alemanniafans zu finden.

Der Diskussionsabend beginnt um 19 Uhr im Fanhaus an der Liebigstraße, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.


Liebe IG,

bitte auch dieses hier thematisieren:

http://www.youtube.com/watch?v=ulU26Emvc8Q

Rolli Kucharski
10.05.2011, 12:55
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.

Kriegst Du am Donnerstag gebacken, mal dabay zu sein ?

hanswurst
10.05.2011, 13:11
Liebe IG,

bitte auch dieses hier thematisieren:

http://www.youtube.com/watch?v=ulU26Emvc8Q
sind die da nachts einfach eingestiegen oder wie ist das zustande gekommen?

Dirk
10.05.2011, 13:25
sind die da nachts einfach eingestiegen oder wie ist das zustande gekommen?

Ich glaube, der Verein hat nachts den roten Teppich ausgerollt, denn für eine hemmungslose Pyroparty ist man schon mal großzügig, das gibt positive Schlagzeilen und schweißt uns Fans zusammen :clown:.

hanswurst
10.05.2011, 13:37
Ich glaube, der Verein hat nachts den roten Teppich ausgerollt, denn für eine hemmungslose Pyroparty ist man schon mal großzügig, das gibt positive Schlagzeilen und schweißt uns Fans zusammen :clown:.
danke für deinen sinnfreien beitrag. ein einfaches ja ist wohl in der nacht von samstag auf sonntag passiert, deswegen auch die brandflecken auf dem rasen, oder das ist schon 2 monate her hätte es wohl auch getan

Aix-Freund
10.05.2011, 13:40
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.


Man sollte die KBU tatsächlich aus der IG ausschließen. Eigentlich müßten die von sich aus schon garkein Interesse haben, Mitglied der IG zu sein, weil die Ultras doch am besten wissen, wie sehr sich ihre Auffassung vom Fandasein mit der des Durchschnittsfans beißt.
Die stehen auf Pyro, die sind gewaltbeireit etc. also handelt es sich um eine Gruppe, die sich bewußt für ein Fandasein entschieden hat, das dem Durchschnittsfan wie eine moderne Form des Hooliganismus vorkommt.
Sie sollten vollständig autonom agieren und mal anfangen, zu den eigenen Einstellungen und zu den durchgeführten Aktionen zu stehen.

Ich meine, es war doch schon immer so, daß der Steuerzahler und Kirchengänger ebenso wie der gottlose Psycho-Hool zum Fußball gegangen sind. Das sind doch gesellschaftliche Phänomene, die es auch ohne den Fußball, der dem eine Bühne bietet, geben würde.
Und wenn irgendwann nurnoch Spießer die Stadien füllen, dann will ich jedenfalls nicht mehr dabei sein.

a.tetzlaff
10.05.2011, 13:44
Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.

Den richtigen Zeitpunkt hat man längst verpasst.
Man hätte den Ultra-Gruppen längst die Privilegien und Rechte streichen müssen:
Container am Vorplatz
Bude am neuen Tivoli
Mitnehmen von großen Fahnen usw.

Man hat viel zu lange gewartet und sie auch noch gepflegt.

Yogibär
10.05.2011, 14:01
Den richtigen Zeitpunkt hat man längst verpasst.
Man hätte den Ultra-Gruppen längst die Privilegien und Rechte streichen müssen:
Container am Vorplatz
Bude am neuen Tivoli
Mitnehmen von großen Fahnen usw.

Man hat viel zu lange gewartet und sie auch noch gepflegt.

Weil man wohl immer noch gedacht hat, daß diese Gruppierungen sich
nur bis an den Rand der eingeräumten Rechte und Privilegien bewegen.

Aber wie heisst es so schön : " Wir stehen am Rande des Abgrunds,
sind aber schon einen Schritt weiter ".

Schönen Tag noch.

circo
10.05.2011, 15:31
Man sollte die KBU tatsächlich aus der IG ausschließen.

Die Haltung der GmbH und der IG den Ultras gegenüber ist der Tat für Viele unverständlich.

Bei der GmbH konnte man primär ein wirtschaftliches Interesse unterstellen. Schießlich sind ja auch Kunden, die Dauerkarten kaufen. Bei den Strafen, die sie verursachen, dürfte die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Ob bei der IG, neben der Integrationsgedanke und "Erziehungsbemühung", noch eine weitere Motivation vorhanden ist, will ich nicht unterstellen. Fakt ist, dass die KBU/ACU bei Wahlen für die IG sehr hilfreich, wenn gar nicht entscheidend ist. Die Ultras können ihre Mitglieder - auch bei Wahlen - sehr gut mobilisieren im Sinne der Revoluzzer. Als die IG auszog der Nomenklatura das Fürchten zu lehren, konnte sie sich auf die Ultras verlassen. Ich möchte da keine Interdependenz konstruieren, nur ein Fakt feststellen.

PS: Was ist eigentlich aus der witzigen Idee mancher IG-Granden geworden, mit den Ultras ein gemeinsames "Büro" zu beziehen?:)

Urbi et orbi
10.05.2011, 15:35
Die Haltung der GmbH und der IG den Ultras gegenüber ist der Tat für Viele unverständlich.

Bei der GmbH konnte man primär ein wirtschaftliches Interesse unterstellen. Schießlich sind ja auch Kunden, die Dauerkarten kaufen. Bei den Strafen, die sie verursachen, dürfte die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Ob bei der IG, neben der Integrationsgedanke und "Erziehungsbemühung", noch eine weitere Motivation vorhanden ist, will ich nicht unterstellen. Fakt ist, dass die KBU/ACU bei Wahlen für die IG sehr hilfreich, wenn gar nicht entscheidend ist. Die Ultras können ihre Mitglieder - auch bei Wahlen - sehr gut mobilisieren im Sinne der Revoluzzer. Als die IG auszog der Nomenklatura das Fürchten zu lehren, konnte sie sich auf die Ultras verlassen. Ich möchte da keine Interdependenz konstruieren, nur ein Fakt feststellen.

PS: Was ist eigentlich aus der witzigen Idee mancher IG-Granden geworden, mit den Ultras ein gemeinsames "Büro" zu beziehen?:)

Na Dierk, man legt nicht den Finger in die Wunde...... :spitz:

Grüss Dich :bussi:

circo
10.05.2011, 15:37
Na Dierk, man legt nicht den Finger in die Wunde...... :spitz:

Grüss Dich :bussi:

Ich bin zwar nicht Dierk, aber Gruss zurück.:bussi:

Urbi et orbi
10.05.2011, 15:40
Ich bin zwar nicht Dierk, aber Gruss zurück.:bussi:

:lach:Erkläre mir mal, wieso ich jetzt eben dizoe gelesen habe??? :confused:

klenkes67
10.05.2011, 15:45
:lach:Erkläre mir mal, wieso ich jetzt eben dizoe gelesen habe??? :confused:

Durch das warme Wetter ? :)

Urbi et orbi
10.05.2011, 15:52
Durch das warme Wetter ? :)

Ich glaub et auch. Ich mach jetzt Feierabend. :biggrins:

Dirk
10.05.2011, 16:00
danke für deinen sinnfreien beitrag. ein einfaches ja ist wohl in der nacht von samstag auf sonntag passiert, deswegen auch die brandflecken auf dem rasen, oder das ist schon 2 monate her hätte es wohl auch getan

Ich verstehe zwar nicht den Inhalt Deiner Antwort aber ich bin mir sicher, dass das Erkennen von Ironie irgendwie nicht Deine Sache ist.

hanswurst
10.05.2011, 16:13
Ich verstehe zwar nicht den Inhalt Deiner Antwort aber ich bin mir sicher, dass das Erkennen von Ironie irgendwie nicht Deine Sache ist.
ironie setzt intelligenz beim empfänger voraus.
verdammt :lach:

carlos98
10.05.2011, 16:34
Dann sollten wir zusätzlich im Kontext KBU diskutieren:

1. Nähe zu Westwall Aachen
2. Hat das Fanprojekt mit Frau Walther versagt? Was tut sie, damit so etwas nicht mehr passiert in Zukunft?

Und am Ende sollte ein breiter Konsens für einen Ausschluss der KBU aus der IG erzielt sein!

Stephanie
10.05.2011, 17:04
Ich glaube, der Verein hat nachts den roten Teppich ausgerollt, denn für eine hemmungslose Pyroparty ist man schon mal großzügig, das gibt positive Schlagzeilen und schweißt uns Fans zusammen :clown:.

Mich würde ja mal interessieren, wie es sein kann, dass das unbemerkt stattfinden kann. Sind ja nicht nur 5 Personen. Bei so vielen Beteiligten hat davon vorher keiner Wind bekommen?

Klööss_vom_Driesch
10.05.2011, 17:14
Die Haltung der GmbH und der IG den Ultras gegenüber ist der Tat für Viele unverständlich.

Bei der GmbH konnte man primär ein wirtschaftliches Interesse unterstellen. Schießlich sind ja auch Kunden, die Dauerkarten kaufen. Bei den Strafen, die sie verursachen, dürfte die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Ob bei der IG, neben der Integrationsgedanke und "Erziehungsbemühung", noch eine weitere Motivation vorhanden ist, will ich nicht unterstellen. Fakt ist, dass die KBU/ACU bei Wahlen für die IG sehr hilfreich, wenn gar nicht entscheidend ist. Die Ultras können ihre Mitglieder - auch bei Wahlen - sehr gut mobilisieren im Sinne der Revoluzzer. Als die IG auszog der Nomenklatura das Fürchten zu lehren, konnte sie sich auf die Ultras verlassen. Ich möchte da keine Interdependenz konstruieren, nur ein Fakt feststellen.

PS: Was ist eigentlich aus der witzigen Idee mancher IG-Granden geworden, mit den Ultras ein gemeinsames "Büro" zu beziehen?:)

Na ja...

Was die Vorteile der ULTRAS bei Wahlen betrifft, da kann dir der Autor dieser Zeilen gerne Auskunft geben: Bei meiner Wahl in den Verwaltungsrat 2009 erhielt ich fast alle meine Gegenstimmen und Stimmenthaltungen aus den Reihen der Genannten - da wurde ja noch offen abgestimmt...

Und wer gestern Abend bei den Gesprächen im Vorstand der IG mit Mitgliedern der KBU "Mäuschen" gespielt hätte, der würde wissen, wie sehr diese Klientel gerade mich schätzt: Die bekommen von mir konsequent Contra. Und das zu Recht!

Und die Formulierung eines "gemeinsamen Büros" solltest du auch mal irgendwann korrigieren: Es war einmal ein "Gedankenspiel", ob man nicht alle alemanniarelevanten Gruppierungen - Fanbeauftragte, Fanprojekt, Fan-IG - in einem gemeinsamen Gebäude unterbringen könne, ein gemeinsames Büro war nie in der Überlegung.

klööss

lousberg12
10.05.2011, 17:18
[quote=circo;262076]Die Haltung der GmbH und der IG den Ultras gegenüber ist der Tat für Viele unverständlich.


Ob bei der IG, neben der Integrationsgedanke und "Erziehungsbemühung", noch eine weitere Motivation vorhanden ist, will ich nicht unterstellen.


Grundsätzlich ist eine Integration solcher Gruppierungen einer ehrenwerte Aufgabe und der gesunde Menschenverstand gebietet es ,es zumindest zu versuchen auf benannte Gruppe positiv einzuwirken, das wäre als Verein und IG sozusagen erste Bürgerpflicht. Dies setzt allerdings auch die Bereitschaft und die Mitwirkung der benannten Gruppen voraus. Diese Gruppen beweisen aber leider nachhaltig,dass ihnen besagter Integrationswille fehlt.

Klööss_vom_Driesch
10.05.2011, 17:37
Grundsätzlich ist eine Integration solcher Gruppierungen einer ehrenwerte Aufgabe und der gesunde Menschenverstand gebietet es ,es zumindest zu versuchen auf benannte Gruppe positiv einzuwirken, das wäre als Verein und IG sozusagen erste Bürgerpflicht. Dies setzt allerdings auch die Bereitschaft und die Mitwirkung der benannten Gruppen voraus. Diese Gruppen beweisen aber leider nachhaltig,dass ihnen besagter Integrationswille fehlt.

Das ist leider die bittere Erkenntnis, die ich gewonnen habe.

klööss

svenc
10.05.2011, 18:35
In den letzten Tagen und Wochen, in Duisburg und beim Tivoli-Abschied entstand der Alemannia durch das Abbrennen von Pyrotechnik größerer finanzieller Schaden.

Angesichts dieser Vorkommnisse lädt die Fan-IG am kommenden Donnerstag, 12. Mai, zum Diskussionsabend über den Umgang mit diesen Vorfällen innerhalb der organisierten Fans. Hierbei soll die Frage im Vordergrund stehen, welche Möglichkeiten Fan-IG und Fanclubs haben, derart vereinsschädigendes Verhalten in Zukunft zu verhindern.

Dazu werden neben allen IG-Mitgliedern und Interessierten auch Vertreter der Karlsbande eingeladen.
Die Fan-IG hofft auf eine sachliche Diskussion und auf die Möglichkeit, gemeinsam vernünftige Regelungen innerhalb der organisierten Alemanniafans zu finden.

Der Diskussionsabend beginnt um 19 Uhr im Fanhaus an der Liebigstraße, Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

ich weiss zwar noch nicht, ob ich zum Termin am Donnerstag schaffe (bin gerade im Urlaub), denke aber, dass es sinnvoll ist, einen offiziellen Fan-Vertreter der Alemannia einzuladen.
Oder direkt Erik Meijer, dann können die "Helden von Samstag" dann dem Erik mal erklären, was das sollte und sich dann auch seine Antwort anhören.

Gruss

svenc

circo
10.05.2011, 18:52
ich weiss zwar noch nicht, ob ich zum Termin am Donnerstag schaffe (bin gerade im Urlaub), denke aber, dass es sinnvoll ist, einen offiziellen Fan-Vertreter der Alemannia einzuladen.
Oder direkt Erik Meijer, dann können die "Helden von Samstag" dann dem Erik mal erklären, was das sollte und sich dann auch seine Antwort anhören.

Gruss

svenc

Erik kann sich aber nicht um alles kümmern. Er soll Gespräche mit potenziellen Neuzugängen bzw. deren Beratern führen. Nicht mit irgendwelchen Kindergärten...

PS: Die Kindergartenkinder mögen mir verzeihen ob des Vergleichs.

svenc
10.05.2011, 19:00
Erik kann sich aber nicht um alles kümmern. Er soll Gespräche mit potenziellen Neuzugängen bzw. deren Beratern führen. Nicht mit irgendwelchen Kindergärten...

PS: Die Kindergartenkinder mögen mir verzeihen ob des Vergleichs.

ich habe noch die leise Hoffnung, dass er einer der ganz wenigen Menschen ist, vor dem dieses Gesocks noch einen Rest an Respekt aufbringt...

Gruss

svenc

a.tetzlaff
10.05.2011, 19:00
Erik kann sich aber nicht um alles kümmern. Er soll Gespräche mit potenziellen Neuzugängen bzw. deren Beratern führen. Nicht mit irgendwelchen Kindergärten...

PS: Die Kindergartenkinder mögen mir verzeihen ob des Vergleichs.

Das darf bei der Gmbh bestenfalls ein Thema für den "Fanbeauftragten"sein , aber nicht für einen Geschäftsführer.

Es wäre zuviel der Ehre, wenn sich ein Geschäftsführer mit einem solchen Kinderkram beschäftigen würde.
Ich hoffe, sie haben besseres zu tun.
Mir hat schon gereicht, dass sich ein Geschäftsaführer höchstpersönlich um den geplanten Umzug der Ultras in S6 gekümmert hat. Das war schon ein Zeichen für falsche Prioritäten.

easy
10.05.2011, 19:04
ich weiss zwar noch nicht, ob ich zum Termin am Donnerstag schaffe (bin gerade im Urlaub), denke aber, dass es sinnvoll ist, einen offiziellen Fan-Vertreter der Alemannia einzuladen.
Oder direkt Erik Meijer, dann können die "Helden von Samstag" dann dem Erik mal erklären, was das sollte und sich dann auch seine Antwort anhören.

Gruss

svenc


.. Samstag in den Block gegangen - und was hat es genutzt?

Sportfreunde Kaiserstadt
10.05.2011, 19:11
Als Fans der Alemannia möchten wir die Ereignisse vom letzten Samstag nicht unkommentiert lassen. Unser Fanclub steht treu zur Alemannia und verurteilt aus diesem Grund jedes Verhalten, das dem TSV schädigt.

Sowohl den Einsatz der Pyrotechnik als auch das gewaltsame Demontieren und Entwenden von Sitzschalen und anderem Material vom alten Tivoli bewerten wir äußerst negativ. Aus diesem Grund wollen wir uns von diesen Vorkommnissen klar distanzieren. Dabei hat es uns sehr traurig gestimmt, dass die Konsequenzen nun alle Fans tragen müssen, da die für Sonntag geplante Abschiedsfeier vom Tivoli abgesagt wurde. Wir möchten hier nicht dem Verein einen Vorwurf machen, sondern vielmehr denjenigen, die diese Entscheidung durch ihr Verhalten provoziert haben.


Wir möchten aber auch in Bezug auf das Thema Pyrotechnik klarstellen, dass wir nicht grundsätzlich gegen den Einsatz dieser Technik in einem Fußballstadion sind. Solange aber der Einsatz von Pyrotechnik verboten ist und eine unkontrollierbare Gefahrenquelle darstellt, sind wir ganz klar gegen einen Einsatz dieser Technik.


Gerade die Ereignisse in Duisburg haben gezeigt, dass Pyrotechnik gefährlich ist, wenn sie nicht in einem kontrollierbaren Rahmen eingesetzt wird. Neben dem nicht kalkulierbaren Risiko sind aber auch die finanziellen Folgen und der Imageverlust für den Verein zu beachten. Aus diesem Grund halten wir den Einsatz unter den aktuellen Bedingungen für verantwortungslos und verurteilen diesen.


Die Sportfreunde Kaiserstadt

WoT
10.05.2011, 21:16
[...] alle alemanniarelevanten Gruppierungen - Fanbeauftragte, Fanprojekt, Fan-IG [...]Freund Freud hätte dazu wohl einen freudlosen Kommentar gefunden.

Cheers
PS Was da heute von Dir in der AZ war, fand ich gut.
PPS Nähe zu Westwall Aachen, was ist das denn? Wenn das ungefähr das ist, was mir dazu im Kopf herum spukt, ...
PPPS Wenn man am Donnerstag eine kleine Portion Fanartikel an den Mann bringen könnte, würde ich mich evtl wohl mal kurz blicken lassen ...

schwarz-gelb-ist-die-Welt
10.05.2011, 21:52
:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Eigentlich ist das ja sogar ganz einfach und simpel beantwortbar:

Fangruppen, die den illegalen Einsatz von Pyrotechnik in Stadien befürworten und auch nicht intern wenigstens ein Minimum an Maßnahmen ergreifen, daß ihre Mitglieder das Zündeln unterlassen gehören aus dem Kreis der organisierten Fans ausgschlossen.
Schlichtweg schon deshalb, weil Zündeleien nicht im Interesse der Alemannia und der Alemanniafans sein können und sich damit auch Gruppen die im Stadion Zündeln sich per se schon gegen das Interesse der Alemannia und der Alemanniafans stellen und diesen ganz bewusst Schaden zufügen (finanziellen Schaden und Imageschaden, Verletzungsrisiko + + + ).
Pyrotechnik hat genauso wie Gewalt und Rechtsradikalismus im Stadion heutzutage einfach nichts zu suchen, wer das als gemeinsame Mindestbasis innerhalb der Alemanniafamilia nicht akzeptiert, der kann halt nicht leider auch nicht wirklich dazugehören.

Wer das einfach nicht begreifen will, wer also nicht einmal die grundlegendsten gemeinsamen Werte und Regeln zu akzeptieren bereit ist, der gehört dann eben von der Interessengemeinschaft der Alemanniafans ausgeschlossen.
Und gemeinsam in Kooperation mit der GmbH gehören solchen Gruppen von "Fans" die Zündeln sämtliche Privilegien und Vorrechte gestrichen solange sie Zündelei in ihren eigenen Reihen nicht wenigstens versuchen zu unterbinden sondern im Gegenteil stattdessen sogar aktiv organisieren und decken.

printenduevel
10.05.2011, 22:19
Cheers
PS Was da heute von Dir in der AZ war, fand ich gut.
..


Was stand den da in der AZ? Ich bekomme die hier in MKK leider nicht.

WoT
10.05.2011, 22:43
Was stand den da in der AZ? Ich bekomme die hier in MKK leider nicht.In der heutigen (oder gestrigen?) Ausgabe, wohl im Lokalteil, wohl von Leisten, wurde über die Ultra-"Feuerwerke", deren Platzsturm, die nachfolgenden Plünderungen und die daraus resultierende Absage unserer Abschlußparty berichtet. Eine bestimmte Gruppe wolle sich in der letzten Zeit verstärkt auf Kosten der Alemannia profilieren und schädige sie immens.

Klaus wurde mit einigen Statements zitiert, in denen er sich für die IG deutlich gegen diese Aktionen positionierte und Alemannia aufforderte, gegen diese Leute entschieden vorzugehen.

Ich hoffe, das aus der Erinnerung einigermaßen gut berichtet zu haben. Anderenfalls hoffe ich auf Korrekturen. Die Zeitung beziehen ja genug, die auch hier lesen.

Gruß

Dirk
10.05.2011, 22:45
Als Fans der Alemannia möchten wir die Ereignisse vom letzten Samstag nicht unkommentiert lassen. Unser Fanclub steht treu zur Alemannia und verurteilt aus diesem Grund jedes Verhalten, das dem TSV schädigt.

Sowohl den Einsatz der Pyrotechnik als auch das gewaltsame Demontieren und Entwenden von Sitzschalen und anderem Material vom alten Tivoli bewerten wir äußerst negativ. Aus diesem Grund wollen wir uns von diesen Vorkommnissen klar distanzieren. Dabei hat es uns sehr traurig gestimmt, dass die Konsequenzen nun alle Fans tragen müssen, da die für Sonntag geplante Abschiedsfeier vom Tivoli abgesagt wurde. Wir möchten hier nicht dem Verein einen Vorwurf machen, sondern vielmehr denjenigen, die diese Entscheidung durch ihr Verhalten provoziert haben.


Wir möchten aber auch in Bezug auf das Thema Pyrotechnik klarstellen, dass wir nicht grundsätzlich gegen den Einsatz dieser Technik in einem Fußballstadion sind. Solange aber der Einsatz von Pyrotechnik verboten ist und eine unkontrollierbare Gefahrenquelle darstellt, sind wir ganz klar gegen einen Einsatz dieser Technik.


Gerade die Ereignisse in Duisburg haben gezeigt, dass Pyrotechnik gefährlich ist, wenn sie nicht in einem kontrollierbaren Rahmen eingesetzt wird. Neben dem nicht kalkulierbaren Risiko sind aber auch die finanziellen Folgen und der Imageverlust für den Verein zu beachten. Aus diesem Grund halten wir den Einsatz unter den aktuellen Bedingungen für verantwortungslos und verurteilen diesen.


Die Sportfreunde Kaiserstadt

Gefällt mir :daumen_oben:.

Klööss_vom_Driesch
11.05.2011, 16:55
In der heutigen (oder gestrigen?) Ausgabe, wohl im Lokalteil, wohl von Leisten, wurde über die Ultra-"Feuerwerke", deren Platzsturm, die nachfolgenden Plünderungen und die daraus resultierende Absage unserer Abschlußparty berichtet. Eine bestimmte Gruppe wolle sich in der letzten Zeit verstärkt auf Kosten der Alemannia profilieren und schädige sie immens.

Klaus wurde mit einigen Statements zitiert, in denen er sich für die IG deutlich gegen diese Aktionen positionierte und Alemannia aufforderte, gegen diese Leute entschieden vorzugehen.

Ich hoffe, das aus der Erinnerung einigermaßen gut berichtet zu haben. Anderenfalls hoffe ich auf Korrekturen. Die Zeitung beziehen ja genug, die auch hier lesen. Gruß

Ziemlich korrekt. Ich zitiere es mal wörtlich:

"Ich wünsche mir spürbare Konsequenzen des Vereins. Klaus Offergeld, Sprecher der Alemannia-Fans und Fan-Clubs, spricht von "Unbelehrbaren" und "bestimmten Gruppierungen", die immer wieder auffallen. "Von einzelnen Leuten muss man sich eben trennen. Ich wünsche mir spürbare Konsequenzen des Vereins." Aber auch die Fan IG hat gestern Abend (Anm: Montag) in einer Vorstandssitzung die Vorfälle auf die Tagesordnung geholt - damit sie nicht zur Tagesordnung bei Alemannia Spielen werden."

Das wars schon.

klööss

Edigidius
11.05.2011, 22:20
Das Innenministerium NRW und Ligapräsident kümmerm sich bereits. Quelle:Bundesliga.de

Frankfurt/Main - Der von Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball beim Runden Tisch im Bundesinnenministerium vorgestellte Zehn-Punkte-Plan für mehr Sicherheit im Fußball sieht folgende Maßnahmen vor:


1. Verbesserung der strukturellen Kommunikation

Der Fußball wird weiter intensiv daran arbeiten, die Belastungsspitzen der Polizei durch Ausbau der Absprachen in der Spielplanung zu reduzieren und hierzu mit allen Beteiligten - also gerade auch der Bundespolizei, den Vertretern von Kommunen, den Ländern und des Bundes und der Bahn - auf einen kontinuierlichen Dialog setzen.

2. Intensivierung der atmosphärischen Kommunikation (Fandialog)

Oberste Priorität hat für uns der Dialog zwischen Fan-Gruppierungen, vor allem der Ultra-Bewegung, und der Polizei. Diesen Dialog, der in den vergangenen Jahren zum Erliegen gekommen ist, gilt es neu zu beleben. Und wir als Fußball wollen dazu aktiv als Moderator beitragen.

3. Ausbau der Fanarbeit

Wir werden uns ab kommender Spielzeit noch stärker in der präventiven Fanarbeit engagieren.

Hier leistet der Fußball einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der öffentlichen Kriminalprävention. Wir wollen die Arbeit der Fanprojekte, der Fanbeauftragten sowie die übergreifende Fanarbeit weiter qualifizieren und ausbauen.

4. Qualifizierungsoffensive

Wir werden dafür sorgen, dass die Sicherheits- und Fanbeauftragten künftig hauptberuflich ihren Tätigkeiten nachgehen. Die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Funktionsgruppen und den Garanten der öffentlichen Sicherheit wird entschieden vorangetrieben.

5. Wissenschaftliche Begleitung

Mit der Ausrichtung von Konferenzen und Workshops werden wir für einen wissenschaftlichen Wirksamkeitsdialog und somit zur Herstellung eines Theorie-Praxis-Transfers Verantwortung übernehmen. Darüber hinaus wird ein wissenschaftlicher Beirat bei der DFL mit hochkarätigen Experten eingesetzt. Sie sollen eine größtmögliche Prozessqualität für alle Maßnahmen zur Optimierung der Sicherheit unserer Zuschauer garantieren. Fortlaufende Untersuchungen und Analysen von Fanverhalten sollen künftig stetig durchgeführt werden.

6. Flexibilisierung und Abwicklung von Risiko-Spielen

Vor dem Hintergrund der jeweiligen Gefahrenlage werden Möglichkeiten zur Reduzierung von Kartenkontingenten zwischen den Clubs, von DFB und DFL in Erwägung gezogen. Wir werden die Begleitung der Auswärtsfans durch vereinseigenes Ordnungsdienstpersonal als Standard festlegen.

7. Verzicht auf Profifußball am 1. Mai 2011

Da wir wissen, welch hohe Anstrengungen alljährlich zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit unternommen werden müssen, werden wir am 1. Mai 2011 keine Spiele ansetzen und den Tag komplett spielfrei halten. Somit leisten wir einen weiteren aktiven Part zur Herstellung größtmöglicher Planungssicherheit für die Polizeien von Bund und Ländern.

8. Progressiver Ausbau der Frühprävention

Wir denken bereits heute an die Fans von morgen. Der Fußball wird erheblich in Kids-Clubs und Familienangebote investieren sowie die Frühprävention als festen Bestandteil in der Trainer- und Jugendgruppenleiterausbildung verankern - beispielsweise durch die Herausgabe eines Handbuchs zur Frühprävention und den Ausbau der Lernzentren. Zudem wird es zu einer Intensivierung der Kooperation zwischen Clubs und Schulen durch gezielte und langfristige Angebote (Bolzplätze, Mädchen- und Schulfußball u.a.) kommen.

9. Öffentliche Ächtung von Fehlverhalten durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit

Wir werden mit gezielten öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Ächtung von Gewalt beitragen. Darüber hinaus wollen wir eine zeitgemäße Medien-Kampagne zum Thema und einen klaren Kodex für alle Fans entwickeln.

10. Bewährungsmodelle bei Stadionverboten

Mit Blick auf die Fans können wir uns vorstellen, Stadionverbote nach Verbüßen der Hälfte oder zwei Drittel des vorgesehenen Zeitraums auf Bewährung auszusetzen – in Anlehnung an die Handhabung im Strafrecht. Voraussetzung ist aber ein nachgewiesenes bewährungswürdiges Verhalten. Über Einzelheiten muss noch diskutiert werden.

Michi Müller
12.05.2011, 23:12
Karlsbande aus der IG ausgetreten!

AIXtremist
12.05.2011, 23:14
Karlsbande aus der IG ausgetreten!

Freiwillig und von sich aus oder auf Bitten von jemand anderem?

Dirk
12.05.2011, 23:21
Karlsbande aus der IG ausgetreten!

Das wundert mich nun nicht.
Ich hoffe immer noch, dass der Verein wegen der Pyrokacke vom Samstag bei der selbsternannten "Fanelite" durchgreift. Worthülsen haben wir in den letzten Monaten zu Genüge gehört.

Michi Müller
12.05.2011, 23:21
freiwillig und von sich aus oder auf bitten von jemand anderem?

freiwillig

circo
12.05.2011, 23:24
freiwillig

Nett von der KBU. Kann sie auch nicht noch aus dem Alemannia/Tivoli-Umfeld austreten?

a.tetzlaff
12.05.2011, 23:34
freiwillig

Freiwillig, um dem sicheren Ausschluss zuvorzukommen.:biggrins:

a.tetzlaff
12.05.2011, 23:38
Das wundert mich nun nicht.
Ich hoffe immer noch, dass der Verein wegen der Pyrokacke vom Samstag bei der selbsternannten "Fanelite" durchgreift. Worthülsen haben wir in den letzten Monaten zu Genüge gehört.

Da wirst Du vergeblich hoffen.
Die Gmbh wird nicht durchgreifen.
Das ist jedenfalls mein Eindruck nach dem Auftritt der Gmbh-Vertreter heute abend.

der Sicherheitsbeauftragte hat sich eher als Fanbeauftragter präsentiert.
Er kommt ja wohl auch aus der Duisburger Fan-Szene.
Klarer Fall von Berufsverfehlung.
Die Luschigkeit von oben schlägt bei der Gmbh nach unten durch.

Stephanie
12.05.2011, 23:43
Da wirst Du vergeblich hoffen.
Die Gmbh wird nicht durchgreifen.
Das ist jedenfalls mein Eindruck nach dem Auftritt der Gmbh-Vertreter heute abend.

der Sicherheitsbeauftragte hat sich eher als Fanbeauftragter präsentiert.
Er kommt ja wohl auch aus der Duisburger Fan-Szene.
Klarer Fall von Berufsverfehlung.
Die Luschigkeit von oben schlägt bei der Gmbh nach unten durch.

Was haben sie denn so zu erzählen gehabt?

a.tetzlaff
12.05.2011, 23:48
Was haben sie denn so zu erzählen gehabt?

Hauptsächlich, was die Gmbh nicht unternehmen kann gegen die Gruppierungen und leider nicht, dass man Möglichkeiten der Sanktionen voll ausschöpft.

Die Gmbh wird nach meinem Eindruck nichts unternehmen.

Michi Müller
12.05.2011, 23:50
Hauptsächlich, was die Gmbh nicht unternehmen kann gegen die Gruppierungen und leider nicht, dass man Möglichkeiten der Sanktionen voll ausschöpft.

Die Gmbh wird nach meinem Eindruck nichts unternehmen.

Ich glaub sie meinte was KBU zu erzählen hatte... ;)

karl
12.05.2011, 23:58
Was bringt dieser Austritt?Jetzt wird alles gut?

aachenzuschauer
13.05.2011, 00:00
ihr habt alle kein leben
könnt anonym über jeden und alles meckern
heult immer wegen jeder pyro *******e rum wie im kindergarten
anstatt mal drüber zu diskutieren beispielsweise wie viel geld der klömpschensklub minus macht im monat nein man hält sich immer an den ultras auf
und circo tret doch selber aus dem umfeld aus
scherzKEKS

Michi Müller
13.05.2011, 00:07
ihr habt alle kein leben
könnt anonym über jeden und alles meckern
heult immer wegen jeder pyro *******e rum wie im kindergarten
anstatt mal drüber zu diskutieren beispielsweise wie viel geld der klömpschensklub minus macht im monat nein man hält sich immer an den ultras auf
und circo tret doch selber aus dem umfeld aus
scherzKEKS

DAS ist halt das "tolle" hier an dem Forum! Hier kann jeder schreiben was er will und wie er will, auch wenn es im wahrem Leben anders aussieht! Ich will nicht wissen wieviele Leute hier z.B. schreiben das der Sitzklau ein Skandal ist obwohl sie selber welche im Wohnzimmer haben, wieviele Leute hier über Pyro schimpfen, aber den Mund nicht mehr zubekommen wenn sie das Mailänder Derby sehen,... so ist das Leben!
Das ist halt der Nachteil am Internet, da kann man in die Rolle einer Person schlüpfen die man in Wirklichkeit nicht ist und sich hiner einer Fassade verstecken :spitz:

karl
13.05.2011, 00:11
DAS ist halt das "tolle" hier an dem Forum! Hier kann jeder schreiben was er will und wie er will, auch wenn es im wahrem Leben anders aussieht! Ich will nicht wissen wieviele Leute hier z.B. schreiben das der Sitzklau ein Skandal ist obwohl sie selber welche im Wohnzimmer haben, wieviele Leute hier über Pyro schimpfen, aber den Mund nicht mehr zubekommen wenn sie das Mailänder Derby sehen,... so ist das Leben!
Das ist halt der Nachteil am Internet, da kann man in die Rolle einer Person schlüpfen die man in Wirklichkeit nicht ist und sich hiner einer Fassade verstecken :spitz:

Genau das glaube ich auch.

tjangoxxl
13.05.2011, 00:24
DAS ist halt das "tolle" hier an dem Forum! Hier kann jeder schreiben was er will und wie er will, auch wenn es im wahrem Leben anders aussieht! Ich will nicht wissen wieviele Leute hier z.B. schreiben das der Sitzklau ein Skandal ist obwohl sie selber welche im Wohnzimmer haben, wieviele Leute hier über Pyro schimpfen, aber den Mund nicht mehr zubekommen wenn sie das Mailänder Derby sehen,... so ist das Leben!
Das ist halt der Nachteil am Internet, da kann man in die Rolle einer Person schlüpfen die man in Wirklichkeit nicht ist und sich hiner einer Fassade verstecken :spitz:

Selbstanalyse?...Hat funktioniert

tjangoxxl
13.05.2011, 00:26
ihr habt alle kein leben
könnt anonym über jeden und alles meckern
heult immer wegen jeder pyro *******e rum wie im kindergarten
anstatt mal drüber zu diskutieren beispielsweise wie viel geld der klömpschensklub minus macht im monat nein man hält sich immer an den ultras auf
und circo tret doch selber aus dem umfeld aus
scherzKEKS

Doch, ich habe ein Leben...

ihr könnt anonym Pyro machen und seit es nie gewesen

ich heule wegen der Pyro *******e nicht rum, sie kostet der Alemannia nur Geld - aber das wollt ihr nicht verstehen

AIXtremist
13.05.2011, 00:34
Doch, ich habe ein Leben...

ihr könnt anonym Pyro machen und seit es nie gewesen

ich heule wegen der Pyro *******e nicht rum, sie kostet der Alemannia nur Geld - aber das wollt ihr nicht verstehen

Ich befürchte, einigen fehlt das ein oder andere Gen, das verstehen zu können, selbst wenn sie wollten.

Michi Müller
13.05.2011, 00:52
Selbstanalyse?...Hat funktioniert

Tja, da hast Du mit mir wohl eher das Beispiel gewählt was sich nicht hinter irgendetwas versteckt!!! Ich stehe zu meiner Meinung - auch wenn ich se dadurch hier oft "auf den Sack" bekomme, ich verwende keinen Phantasienamen, usw. ... :spitz:

svenc
13.05.2011, 02:45
freiwillig

das nennt man dann "keinen Ar*ch in der Hose"...

Gruss

svenc

dizoe
13.05.2011, 07:42
Was bringt dieser Austritt?Jetzt wird alles gut?

Hast Du gedient? :wink_b:

Monti
13.05.2011, 08:42
DAS ist halt das "tolle" hier an dem Forum! Hier kann jeder schreiben was er will und wie er will, auch wenn es im wahrem Leben anders aussieht! Ich will nicht wissen wieviele Leute hier z.B. schreiben das der Sitzklau ein Skandal ist obwohl sie selber welche im Wohnzimmer haben, wieviele Leute hier über Pyro schimpfen, aber den Mund nicht mehr zubekommen wenn sie das Mailänder Derby sehen,... so ist das Leben!
Das ist halt der Nachteil am Internet, da kann man in die Rolle einer Person schlüpfen die man in Wirklichkeit nicht ist und sich hiner einer Fassade verstecken :spitz:

Meinste? Oder ist das ein vorgeschobenes Argument, um Tatsachen nicht ins Auge sehen zu müssen? Tatsache ist doch, dass sich Fans, auch organisierte in Fanclubs, von den Ultras und deren Handeln distanzieren. Tatsache ist auch, dass das nicht gerade wenige sind. Tatsache ist auch, dass die Ultras das ignorieren. Aus meiner Sicht sind die Ultras Spalter, sonst nichts. Merkste, wa?

Edit: Es sind natürlich in die Ultras der KB gemeint.

maddinTSV
13.05.2011, 10:26
Ich befürchte, dass durch den Austritt der Karlsbande nichts besser, sondern vielleicht einiges noch schlimmer wird. Jetzt fehlen die Zugriffsmöglichkeiten von Seiten der IG und die Karlsbande kann ihr Ding noch isolierter durchziehen. Vorher gab es noch die Möglichkeit denen IG intern in den Hintern zu treten. Nun sind sie in ihrer eigenen Verantwortung und müssen sich keinem Dachverband mehr unterordnen, es wird also keine Kontrolle mehr geben.

acdrago
13.05.2011, 10:31
Kontrolle muss die Alemannia übernehmen, man weiß, wo die Gruppe steht, genug Zivilbeamte drumrumpostiert, sobald es nur das kleinste Anzeichen einer unerlaubten Handlung gibt, Signal zum Schirri, Spielunterbrechung und die komplette Gruppe ohne weiteres Geschmuse raus aus dem Stadion..

Jonas
13.05.2011, 10:34
Ich befürchte, dass durch den Austritt der Karlsbande nichts besser, sondern vielleicht einiges noch schlimmer wird. Jetzt fehlen die Zugriffsmöglichkeiten von Seiten der IG und die Karlsbande kann ihr Ding noch isolierter durchziehen. Vorher gab es noch die Möglichkeit denen IG intern in den Hintern zu treten. Nun sind sie in ihrer eigenen Verantwortung und müssen sich keinem Dachverband mehr unterordnen, es wird also keine Kontrolle mehr geben.


Ihr Ding "durchgezogen", hat die Karlsbande doch auch schon so...ich sehe nicht wirklich, dass die IG denen jemals wirkungsvoll in den Hintern getreten hat.

Durch den Austritt wird sich (leider) nicht viel ändern. Die Alemannia wird weiterhin für diese Schwachköpfe Geld bezahlen müssen...

a.tetzlaff
13.05.2011, 10:39
Ihr Ding "durchgezogen", hat die Karlsbande doch auch schon so...ich sehe nicht wirklich, dass die IG denen jemals wirkungsvoll in den Hintern getreten hat.

Durch den Austritt wird sich (leider) nicht viel ändern. Die Alemannia wird weiterhin für diese Schwachköpfe Geld bezahlen müssen...

Alemannia ist am Zuge, zu zeigen, dass man es sich nicht weiter gefallen lässt.
Die IG hat sich früher zwar immer sehr zurückhaltend geäussert, die Möglichkeiten der Fans sind aber begrenzt.

I LOV IT
13.05.2011, 10:41
Ich befürchte, dass durch den Austritt der Karlsbande nichts besser, sondern vielleicht einiges noch schlimmer wird. Jetzt fehlen die Zugriffsmöglichkeiten von Seiten der IG und die Karlsbande kann ihr Ding noch isolierter durchziehen. Vorher gab es noch die Möglichkeit denen IG intern in den Hintern zu treten. Nun sind sie in ihrer eigenen Verantwortung und müssen sich keinem Dachverband mehr unterordnen, es wird also keine Kontrolle mehr geben.

Die IG ist ja kein Dachverband und die IG, so hat Klaus es ja auch gestern Abend nochmals deutllich gamcht, hat keine rechtliche Handhabe und Möglichkeit etwas zu unternehmen! Man kann der IG vorwerfen, das Kind nicht zumindest öffentlich mal stark zu kritisieren aber was sonst? Ein Ausschluss hätte ggf. auch früher kommen können - aber da gebe ich Klaus Recht: Wer den Dialog und "das Miteinander" sucht und fordert, kann nicht sofort ein Mitglied (Einzelperson oder Gruppierung) ausschließen.

Gestern Abend wurde zudem klar gesagt, dass die Karlsbande sich ja nun komplett ignorant zeigte. Nicht zueletzt, weil vier Vertreter vor Ort waren, sich aber der Diskussion nicht stellen wollten. Ob es jetzt nun besser oder schlechter wird wird sich zeigen und ist auch gerade von den Konsequenzen seitens der GmbH abhängig.

Wie im anderen Thread schon von Sven vorgechlagen, könnte man dank der eindeutigen und klaren Beweise (Bilder vom Samstag) Stadionverbote bzw. Zutrittsverbote auf Zeit/Bewährung aussprechen und so nicht nur Zeichen setzen sondern auch Maßnahmen ergreifen.

Ein "interner Tritt in den *****" war ja mehrfach nicht erfolgreich. Mal angenommen die IG hätte mit Ihren Bemühungen im Dialog und "Schutz" (wobei ich das nicht so empfunden habe, es gab auch sehr kritische Äußerungen seitens des Vorstandes) Erfolg gehabt, so müssten wir doch dankbar sein, dass es auf diesem Wege funktioniert hat.

Es liegt jetzt auch an uns Fans Konsequenzen zu ziehen und zu zeigen. Anfangen kann man damit, dass man von der Karlsbande intonierte und angestimmte Schlachtrufe nicht mitmacht. Dies mag am Anfang schwierig sein, aber wenn man sich auf die Seite der ACU schlägt (was sie ja gerade umgekehrt auch tut!), dann wird auch die ACU die Fans nicht hängen lassen.

Wenn man gemeinsam der Kalrsbande den Rücken kehrt und alleine aus diesem Grund zusammen mit der ACU anfeuert, dann setzen auch wir ein Zeichen. Ich bin kein Freund dieses Supports aber die Jungens von der ACU sind gesprächs- und diskussionsfähig und haben - ich habe mich gestern Abend mal länger mit ihnen Unterhalten - wohl auch kein Problem damit auch die "Snare-Drum" und die großen störenden Fahnen wegzulassen. Sie würden ja auch aus Protest genutzt.

Wenn hier schon gemotzt und zurecht kritisiert wird und (so liest es sich jedenfalls) allen die Zündelei und Qualmerei auf den Sack geht (Starfen für den Verein), dann überlegt Euch diese Konsequenz einmal bis Sonntag. Ich für meinen Teil werde von der Karlsbande angestimmte Gesänge ab sofort boykotieren.

hanswurst
13.05.2011, 10:46
Kontrolle muss die Alemannia übernehmen, man weiß, wo die Gruppe steht, genug Zivilbeamte drumrumpostiert, sobald es nur das kleinste Anzeichen einer unerlaubten Handlung gibt, Signal zum Schirri, Spielunterbrechung und die komplette Gruppe ohne weiteres Geschmuse raus aus dem Stadion..
genau, robert ruft dann 1-2-3-4 ochs am berg, alle zuschauer und spieler bleiben wie angefroren stehen, nur die zivilbeamten nicht, die nehmen alle aus der karlsbande untern arm und raus aus dem stadion.
nebenbei ergibt siche in nettes umsatzplus, die zivilbeamten müssen auch eintrittskarten kaufen, müssen ja mehr leute sein als bei der karlsbande. subba :lach:

acdrago
13.05.2011, 10:52
yepp, so oder so ähnlich...:biggrins:

Turbolator
13.05.2011, 12:01
Die IG ist ja kein Dachverband und die IG, so hat Klaus es ja auch gestern Abend nochmals deutllich gamcht, hat keine rechtliche Handhabe und Möglichkeit etwas zu unternehmen! Man kann der IG vorwerfen, das Kind nicht zumindest öffentlich mal stark zu kritisieren aber was sonst? Ein Ausschluss hätte ggf. auch früher kommen können - aber da gebe ich Klaus Recht: Wer den Dialog und "das Miteinander" sucht und fordert, kann nicht sofort ein Mitglied (Einzelperson oder Gruppierung) ausschließen.

Gestern Abend wurde zudem klar gesagt, dass die Karlsbande sich ja nun komplett ignorant zeigte. Nicht zueletzt, weil vier Vertreter vor Ort waren, sich aber der Diskussion nicht stellen wollten. Ob es jetzt nun besser oder schlechter wird wird sich zeigen und ist auch gerade von den Konsequenzen seitens der GmbH abhängig.

Wie im anderen Thread schon von Sven vorgechlagen, könnte man dank der eindeutigen und klaren Beweise (Bilder vom Samstag) Stadionverbote bzw. Zutrittsverbote auf Zeit/Bewährung aussprechen und so nicht nur Zeichen setzen sondern auch Maßnahmen ergreifen.

Ein "interner Tritt in den *****" war ja mehrfach nicht erfolgreich. Mal angenommen die IG hätte mit Ihren Bemühungen im Dialog und "Schutz" (wobei ich das nicht so empfunden habe, es gab auch sehr kritische Äußerungen seitens des Vorstandes) Erfolg gehabt, so müssten wir doch dankbar sein, dass es auf diesem Wege funktioniert hat.

Es liegt jetzt auch an uns Fans Konsequenzen zu ziehen und zu zeigen. Anfangen kann man damit, dass man von der Karlsbande intonierte und angestimmte Schlachtrufe nicht mitmacht. Dies mag am Anfang schwierig sein, aber wenn man sich auf die Seite der ACU schlägt (was sie ja gerade umgekehrt auch tut!), dann wird auch die ACU die Fans nicht hängen lassen.

Wenn man gemeinsam der Kalrsbande den Rücken kehrt und alleine aus diesem Grund zusammen mit der ACU anfeuert, dann setzen auch wir ein Zeichen. Ich bin kein Freund dieses Supports aber die Jungens von der ACU sind gesprächs- und diskussionsfähig und haben - ich habe mich gestern Abend mal länger mit ihnen Unterhalten - wohl auch kein Problem damit auch die "Snare-Drum" und die großen störenden Fahnen wegzulassen. Sie würden ja auch aus Protest genutzt.

Wenn hier schon gemotzt und zurecht kritisiert wird und (so liest es sich jedenfalls) allen die Zündelei und Qualmerei auf den Sack geht (Starfen für den Verein), dann überlegt Euch diese Konsequenz einmal bis Sonntag. Ich für meinen Teil werde von der Karlsbande angestimmte Gesänge ab sofort boykotieren.


Ihr wollt jetzt aber nicht wirklich dieses sinnfreie und spielunbezogene Samba gehüpfte/getrommel "ahaaaaa, ohooooo" gesinge und gewedel nicht wirklich mitmachen oder????

Also wenn das die Lösung dieses "Problems" sein soll, dann mal Prost Mahlzeit!!!

Zündelei hin- oder her (beim Heimspielen "unserer 1. Mannschaft" ham wir ja das Problem m.E. ja eh nicht), aber stimmungstechnisch ist das was oben von der KBU und anderen kommt allemale besser als das selbstinitiierende, spielunbezogene, mannschaftsdesinteressierte "Gesinge" da unten!!!

Flutlicht
13.05.2011, 12:11
Ihr wollt jetzt aber nicht wirklich dieses sinnfreie und spielunbezogene Samba gehüpfte/getrommel "ahaaaaa, ohooooo" gesinge und gewedel nicht wirklich mitmachen oder????

Also wenn das die Lösung dieses "Problems" sein soll, dann mal Prost Mahlzeit!!!

Zündelei hin- oder her (beim Heimspielen "unserer 1. Mannschaft" ham wir ja das Problem m.E. ja eh nicht), aber stimmungstechnisch ist das was oben von der KBU und anderen kommt allemale besser als das selbstinitiierende, spielunbezogene, mannschaftsdesinteressierte "Gesinge" da unten!!!
:daumen_oben:
Das sind ja auch 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Wenn ich die eine Gruppierung sanktionieren will, weil sie den Verein nachhaltig finanziell schädigt, heißt da ja wohl hoffentlich nicht, dass ich stattdessen eine Gruppierung gut heißen muss, die der Fußballkultur und dem dreckigen Fußballfeeling im allgemeinen und der Alemannia-Tradition im besonderen schädigt.
Diese fußball-, stimmungs- und support-Desinterssierte Gruppierung ist mir doch mindestens genau so ein Dorn im Auge. Die will ich per se nicht im Stadion haben (auch wenn ich diesbzgl. nichts zu wollen habe, nur weil es mir nicht gefällt), weil ich überhaupt nicht weiß, was die in einem Fußballstadion wollen.

Bei der Karlsbande geht es mit schlicht und einfach nur um die Pyrofolgen für den Verein (und evtl. das beistehende Umfeld). Wäre dies nicht (und sie wollen es ja nicht sein lassen), wäre ich froh, um jeden, der den dreckigen Alemannia-Roar noch bringt.

I LOV IT
13.05.2011, 12:16
Ihr wollt jetzt aber nicht wirklich dieses sinnfreie und spielunbezogene Samba gehüpfte/getrommel "ahaaaaa, ohooooo" gesinge und gewedel nicht wirklich mitmachen oder????

Also wenn das die Lösung dieses "Problems" sein soll, dann mal Prost Mahlzeit!!!

Zündelei hin- oder her (beim Heimspielen "unserer 1. Mannschaft" ham wir ja das Problem m.E. ja eh nicht), aber stimmungstechnisch ist das was oben von der KBU und anderen kommt allemale besser als das selbstinitiierende, spielunbezogene, mannschaftsdesinteressierte "Gesinge" da unten!!!

Auf mich bezogen werde ich nichts mehr mitsingen/mitmachen was die Karlsbande anstimmt. Wenn der ein oder andere Gesang von der ACU kommt, der nicht nur selbstdarstellerisch und spielunbezogen ist, dann werde ich wie gewohnt dort einsteigen. Die ACU hat nun ja auch die Chance wieder mehr Fans für sich zu gewinnen. Evt. verzichten die ja auch auf das ein oder andere oftmals kritisierte "oh oh ooooh aaah aah aaah".

Es ist eine Möglichkeit einer Konsequenz. Ich kann ja nicht Strafen und Stadionverbote (auf Zeit?!) und Läuterung einer ignoranten und blockierenden sowie vereinschädigenden Gruppe fordern und gleichzeitig deren Support unterstützen. Das meine ich mit ein Zeichen setzen.

Die Karlsbande boykottieren kann jeder recht einfach, auch ohne bei der ACU mitzumachen. Ist wie gesagt eine Möglichkeit. Ich kann mir gensusogut vorstellen, dass man bei jedem Versuch der Karlsbande etwas anzustimmen pfeifft was das Zeug hält.

Turbolator
13.05.2011, 12:19
:daumen_oben:
Das sind ja auch 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Wenn ich die eine Gruppierung sanktionieren will, weil sie den Verein nachhaltig finanziell schädigt, heißt da ja wohl hoffentlich nicht, dass ich stattdessen eine Gruppierung gut heißen muss, die der Fußballkultur und dem dreckigen Fußballfeeling im allgemeinen und der Alemannia-Tradition im besonderen schädigt.
Diese fußball-, stimmungs- und support-Desinterssierte Gruppierung ist mir doch mindestens genau so ein Dorn im Auge. Die will ich per se nicht im Stadion haben (auch wenn ich diesbzgl. nichts zu wollen habe, nur weil es mir nicht gefällt), weil ich überhaupt nicht weiß, was die in einem Fußballstadion wollen.

Bei der Karlsbande geht es mit schlicht und einfach nur um die Pyrofolgen für den Verein (und evtl. das beistehende Umfeld). Wäre dies nicht (und sie wollen es ja nicht sein lassen), wäre ich froh, um jeden, der den dreckigen Alemannia-Roar noch bringt.

:daumen_oben:
wenigstens verstehen wir uns in diesem Punkto !!! ;)

Au Hur
13.05.2011, 12:22
Auf mich bezogen werde ich nichts mehr mitsingen/mitmachen was die Karlsbande anstimmt. Wenn der ein oder andere Gesang von der ACU kommt, der nicht nur selbstdarstellerisch und spielunbezogen ist, dann werde ich wie gewohnt dort einsteigen. Die ACU hat nun ja auch die Chance wieder mehr Fans für sich zu gewinnen. Evt. verzichten die ja auch auf das ein oder andere oftmals kritisierte "oh oh ooooh aaah aah aaah".

Es ist eine Möglichkeit einer Konsequenz. Ich kann ja nicht Strafen und Stadionverbote (auf Zeit?!) und Läuterung einer ignoranten und blockierenden sowie vereinschädigenden Gruppe fordern und gleichzeitig deren Support unterstützen. Das meine ich mit ein Zeichen setzen.

Die Karlsbande boykottieren kann jeder recht einfach, auch ohne bei der ACU mitzumachen. Ist wie gesagt eine Möglichkeit. Ich kann mir gensusogut vorstellen, dass man bei jedem Versuch der Karlsbande etwas anzustimmen pfeifft was das Zeug hält.


:crazy:


Damit es noch stiller im Stadion wird und man die ADS-Ultras von Unten wieder mit ihrer Abwandlung von Fußball-Stimmung ertragen muss. Sehr gute Idee :clown:

Andreas
13.05.2011, 12:28
Die IG ist ja kein Dachverband und die IG, so hat Klaus es ja auch gestern Abend nochmals deutllich gamcht, hat keine rechtliche Handhabe und Möglichkeit etwas zu unternehmen! Man kann der IG vorwerfen, das Kind nicht zumindest öffentlich mal stark zu kritisieren aber was sonst? Ein Ausschluss hätte ggf. auch früher kommen können - aber da gebe ich Klaus Recht: Wer den Dialog und "das Miteinander" sucht und fordert, kann nicht sofort ein Mitglied (Einzelperson oder Gruppierung) ausschließen.

Gestern Abend wurde zudem klar gesagt, dass die Karlsbande sich ja nun komplett ignorant zeigte. Nicht zueletzt, weil vier Vertreter vor Ort waren, sich aber der Diskussion nicht stellen wollten. Ob es jetzt nun besser oder schlechter wird wird sich zeigen und ist auch gerade von den Konsequenzen seitens der GmbH abhängig.

Wie im anderen Thread schon von Sven vorgechlagen, könnte man dank der eindeutigen und klaren Beweise (Bilder vom Samstag) Stadionverbote bzw. Zutrittsverbote auf Zeit/Bewährung aussprechen und so nicht nur Zeichen setzen sondern auch Maßnahmen ergreifen.

Ein "interner Tritt in den *****" war ja mehrfach nicht erfolgreich. Mal angenommen die IG hätte mit Ihren Bemühungen im Dialog und "Schutz" (wobei ich das nicht so empfunden habe, es gab auch sehr kritische Äußerungen seitens des Vorstandes) Erfolg gehabt, so müssten wir doch dankbar sein, dass es auf diesem Wege funktioniert hat.

Es liegt jetzt auch an uns Fans Konsequenzen zu ziehen und zu zeigen. Anfangen kann man damit, dass man von der Karlsbande intonierte und angestimmte Schlachtrufe nicht mitmacht. Dies mag am Anfang schwierig sein, aber wenn man sich auf die Seite der ACU schlägt (was sie ja gerade umgekehrt auch tut!), dann wird auch die ACU die Fans nicht hängen lassen.

Wenn man gemeinsam der Kalrsbande den Rücken kehrt und alleine aus diesem Grund zusammen mit der ACU anfeuert, dann setzen auch wir ein Zeichen. Ich bin kein Freund dieses Supports aber die Jungens von der ACU sind gesprächs- und diskussionsfähig und haben - ich habe mich gestern Abend mal länger mit ihnen Unterhalten - wohl auch kein Problem damit auch die "Snare-Drum" und die großen störenden Fahnen wegzulassen. Sie würden ja auch aus Protest genutzt.

Wenn hier schon gemotzt und zurecht kritisiert wird und (so liest es sich jedenfalls) allen die Zündelei und Qualmerei auf den Sack geht (Starfen für den Verein), dann überlegt Euch diese Konsequenz einmal bis Sonntag. Ich für meinen Teil werde von der Karlsbande angestimmte Gesänge ab sofort boykotieren.

Fritz, das ist doch Käse und überdies billiger Opportunismus. Passt mir die eine Gruppe nicht, solidarisiere ich mich mit der Anderen, passt mir die Andere dann wiedder nicht, solidarisiere ich mich mit der Einen.

Man kann anderer Meinung im Bezug auf Pyro und andere Dinge sein, dass bin ich, wie du weißt, auch, aber eine Stimmungsverweigerung bringt gar nichts außer der Bestrafung der Mannschaft. Geradezu lächerlich wäre es aber, würde sich die Anti-ACU-Fraktion nun auf deren Support einlassen, weil es nun mehr "in" ist, Anti-KBU zu sein.

Nein! Ich singe weiterhin das mit, was ich höre und was ich auch textlich bis in S5 verstehen kann. Das ist bei den ACU-Gesängen oftmals nicht der Fall, weil sie von einer zu kleinen Gruppe mitgetragen werden und oftmals auch so schnell gesungen werden, dass ich kein Wort verstehen kann. Von wem ein Gesang kommt, ist mir vollkommen wumpe.

dizoe
13.05.2011, 12:35
genau, robert ruft dann 1-2-3-4 ochs am berg, alle zuschauer und spieler bleiben wie angefroren stehen, nur die zivilbeamten nicht, die nehmen alle aus der karlsbande untern arm und raus aus dem stadion.



Den Ansatz finde ich gar nicht falsch.
Beobachten und wenn etwas passiert, sofort die Hundertschaft. Dann gibt es als "Hallo" einen netten Scheitel mit dem Tonfa.

Dafür braucht man noch nicht einmal das Spiel zu unterbrechen.

Mick
13.05.2011, 12:45
Wenn man den Mist hier liest, wünscht man sich fast die Regionalliga zurück.
Nicht zu fassen, was aus Alemannia und ihren Fans geworden ist. :kopfschuettel:

Michi Müller
13.05.2011, 13:18
Wenn man den Mist hier liest, wünscht man sich fast die Regionalliga zurück.
Nicht zu fassen, was aus Alemannia und ihren Fans geworden ist. :kopfschuettel:

...wieso? Es ist doch schön wenn sich alle gegenseitig fertig machen, der eine den anderen bokykotiert, jeder ein Unschuldslamm ist und die Szene gespalten :daumen_oben:

Das kann für die Stimmung nur fördernd sein :crazy:

Turbolator
13.05.2011, 13:30
Wenn man den Mist hier liest, wünscht man sich fast die Regionalliga zurück.
Nicht zu fassen, was aus Alemannia und ihren Fans geworden ist. :kopfschuettel:

Genau das frag ich mich so manches mal auch, aber das auch schon seit einigen Jahren !!!

Dirk
13.05.2011, 13:48
...wieso? Es ist doch schön wenn sich alle gegenseitig fertig machen, der eine den anderen bokykotiert, jeder ein Unschuldslamm ist und die Szene gespalten :daumen_oben:

Das kann für die Stimmung nur fördernd sein :crazy:

Die Stimmung ist im Moment leider nicht Alles. Die KB schadet wissentlich mit Ihrem Verhalten den Verein, das kann und das darf nicht sein. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass man eine Handlungsänderung nur über Sanktionen erreichen wird - wie immer die aussehen (der Vorschlag von Svenc erscheint mir sinnvoll).

Im Bereich des Mitsingens/Mitgröhlens halte ich es so, dass ich eh' nur die Rufe mitbrülle, hinter denen ich auch stehe, dabei ist es mir auch weiterhin schnuppe, vom wem sie initiiert wurden (das kann man in S6 sowieso nicht mehr unterscheiden).

sensimilia
22.05.2011, 22:54
und der (vorläufige) meister ist...

http://santapauli.wordpress.com/2011/05/19/die-dfb-randale-tabelle-20102011-liga-1-bis-3/

edith sagt: bei alemannia dürften noch 1000,- + ggfs X für etb essen und ggfs X für rw essen dazukommen, man könnte also noch ins obere tabellendrittel aufrücken!

Michi Müller
23.05.2011, 08:58
und der (vorläufige) meister ist...

http://santapauli.wordpress.com/2011/05/19/die-dfb-randale-tabelle-20102011-liga-1-bis-3/

edith sagt: bei alemannia dürften noch 1000,- + ggfs X für etb essen und ggfs X für rw essen dazukommen, man könnte also noch ins obere tabellendrittel aufrücken!


das siehst Du falsch:

1.) zählen die "zweiten" als eigenständiger Verein (siehe 3. Liga)

2.) ist bei RWE NICHTS passiert! Kein Pyro, kein Platzsturm, einfach NICHTS