PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Versammlung ist vor der (außerordentlichen) Versammlung


IG
16.04.2011, 18:12
Protokoll zum turnusmäßigen Treffen der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.



Datum: 14.04.2011
Zeit 19:30 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort: Fan-Haus Liebigstrasse



Begrüßung

Sitzungsleiter Lou Suiker begrüßt rund 45 anwesende Mitglieder sowie die heutigen Gäste:
- Herrn Heggen, Einsatzleiter bei der Bundespolizei, verantwortlich für die Aachener Fanszene,
- Frau Willekens, Einsatzleiterin in Aachen,
- Herrn Otten, stellvertretender Einsatzleiter.


„Fußballfans sind keine Verbrecher“ - Gespräch mit unseren Gästen


Kristina Walther, Leiterin des Fanprojektes, erklärt den Anwesenden den „Runden Tisch“. Dieser wurde ins Leben gerufen, um ein besseres Verhältnis und Verständnis zwischen Fans und Polizei bei Heim- und Auswärtsspielen zu erzielen. Das erste Treffen, welches kurz vor der heutigen Sitzung stattfand, fand recht guten Anklang bei allen Beteiligten. Weitere Gesprächsrunden werden folgen.

Im Anschluss stellt Herr Heggen sich und seine Kollegen vor. Alle Gäste vermitteln den Anwesenden ein umfassendes Bild von den Arbeiten, die im „Hintergrund“ bei Spielen notwendigerweise ablaufen.
Es entwickelt sich ein reger Meinungsaustausch zu den verschiedensten Themen des „Fan-Daseins“ und „Polizei-Auftretens“. Ziel ist es, das gegenseitige Verständnis zu erhöhen und so die Akzeptanz zu fördern.

Insbesondere folgende Themen wurden angesprochen:


- Warum Polizeibegleitung von Fans ( „Viehtrieb“)? Wie kann dies anders gestaltet werden?
- Gästefans in Aachen: Wie werden diese Gäste behandelt und empfangen?
- Bereich: „Problemfans“ – besondere Anforderungen, Definition aus Sicht der Polizei


Wieder-Belebung des Fan-Hauses: „ Ideen und Vorschläge“

Christopher Kaever von den „Tivoli Tigers“ wird herzlich begrüßt. Christopher stellt ein Konzept mit zahlreichen guten Ideen und Anregungen vor, wie das Fan-Haus mit neuem Leben gefüllt werden kann. Hierzu hat Christopher eine Liste interessanter Themen zusammengetragen, die veranstaltet werden könnten. So nennt er
- Skat und Spielabende,
- Gemeinsame Abende mit Fußball im TV,
- Zinnfiguren bemalen für den „Mini Tivoli“,
- Fanutensilien Tauschabende,
- Gemeinsames Kochen,
- Plauderabende,
- Themenabende

Dieses Vorhaben wurde von den anwesenden Mitgliedern sehr positiv aufgenommen. Ein erster Termin für einen solchen Abend wird festgelegt:

Der erste Fan-Abend „Fans für Fans“ findet am 18. Mai 2011 im Fan-Haus in der Liebigstraße ab 19:00Uhr statt.

An diesem Abend wird ein erster Spieleabend stattfinden. Näheres per newsletter, auf der HP und im Forum. Weitere Abende und ein „Fotokurs“ mit Hans Libotte werden terminiert und dann bekannt gemacht.

Die „Rollenden Aachener Kartoffelkäfer“ machen darauf aufmerksam, dass sie gerne beteiligt wären, das Fan-Haus jedoch nicht behindertengerecht konzipiert ist. Der Vorstand der IG wird sich auf seiner nächsten Sitzung mit Lösungsüberlegungen befassen. Die „Rollenden Kartoffelkäfer“ übermitteln Info-Material hierzu an den Vorstand.


Nach der Versammlung ist vor der (außerordentlichen) Versammlung

Es wurde der Ablauf der JHV vom 31.03.2011 noch mal durchgesprochen. Die Anwesenden sind sich einig in der Bewertung, dass es sich bei der Durchführung und beim Verlauf um keine gute JHV des TSV gehandelt habe. Zu viele Fehler in Planung und Durchführung wurden gemacht, das komplette Wahl-und Zählverfahren erschien nicht transparent und gibt den Anwesenden zu zahlreichen Zweifeln Anlass. Hier muss künftig unabdingbar Änderung erfolgen. Schwerpunkt des Interesses liegt im weiteren Diskussionsverlauf bei der einstimmig beschlossenen „Paritätischen Satzungskommission“. Diese hat sich heute konstituiert und wird ihre Arbeit unverzüglich aufnehmen. Es wird ein für alle Beteiligten gutes Ergebnis zwingend erwartet.


Schwarz-Gelbe Grüße
Eure IG