PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollkommen sinnleere Pyroaktion in Duisburg


IG
10.04.2011, 22:16
Beim Auswärtsspiel in Duisburg wurde im Aachener Block erneut pyrotechnisches Material gezündet. Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien bereits nach dem Spiel in Oberhausen 2010 zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der immer noch angespannten finanziellen Situation handelte es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um “Peanuts”. Die sinnlose Aktion in Duisburg, die eine erneute Strafe zur Folge haben wird, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als der zu erwartenden Strafe Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren, um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir fordern daher erneut und kategorisch alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Duisburg ebenso wie von vorangegangenen Aktionen dieser Art.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007 und aus dem Dezember 2010, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der “Zünder” , welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.

LaPalma
10.04.2011, 22:30
Beim Auswärtsspiel in Duisburg wurde im Aachener Block erneut pyrotechnisches Material gezündet. Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien bereits nach dem Spiel in Oberhausen 2010 zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der immer noch angespannten finanziellen Situation handelte es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um “Peanuts”. Die sinnlose Aktion in Duisburg, die eine erneute Strafe zur Folge haben wird, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als der zu erwartenden Strafe Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren, um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir fordern daher erneut und kategorisch alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Duisburg ebenso wie von vorangegangenen Aktionen dieser Art.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007 und aus dem Dezember 2010, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der “Zünder” , welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.


Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.

Sehr begrüßenswerter Aufruf!
Leider hat die Vergangenheit aber gezeigt, dass mit guten Worten alleine diesen Schwachköpfen nicht beizukommen ist.
Vermutlich grinsen die nur, wenn sie solche wohlgemeinten Worte lesen.
Deshalb: Erweiterung des Aufrufs um die Aufforderung, Täter zu melden, damit diese zur Rechenschaft gezogen und haftbar gemacht werden können.
Wenn diese "Fans" dann die der Alemannia auferlegte Strafe bezahlen dürfen, werden sie sich ihr Verhalten in der Zukunft wohl überlegen.
Mancher andere würde durch solches konsequentes Ahnden davon abgehalten, selbst zu zündeln.
Ich bin (leider) sicher, dass dies der einzige Weg ist, der Erfolg verspricht. Nur diese Sprache wird verstanden.

Blackthorne
11.04.2011, 07:52
Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der “Zünder

Der war gut!

Dreimol Null es Null bliev Null [Bläck Fööss]

:biggrins:

Willi
11.04.2011, 08:29
Sehr begrüßenswerter Aufruf!
Leider hat die Vergangenheit aber gezeigt, dass mit guten Worten alleine diesen Schwachköpfen nicht beizukommen ist.
Vermutlich grinsen die nur, wenn sie solche wohlgemeinten Worte lesen.
Deshalb: Erweiterung des Aufrufs um die Aufforderung, Täter zu melden, damit diese zur Rechenschaft gezogen und haftbar gemacht werden können.
Wenn diese "Fans" dann die der Alemannia auferlegte Strafe bezahlen dürfen, werden sie sich ihr Verhalten in der Zukunft wohl überlegen.
Mancher andere würde durch solches konsequentes Ahnden davon abgehalten, selbst zu zündeln.
Ich bin (leider) sicher, dass dies der einzige Weg ist, der Erfolg verspricht. Nur diese Sprache wird verstanden.

Die Statuten des DFB für das Zünden von Pyrotechnik besagen
unter anderem 6 Jahre Stadionverbot und bei mehrfachem Vergehen
beträgt die Strafe bis zu 30.000 EURO. Es sind die gleichen
Statuten wie bei unseren Nachbarstaaten.
Findest Du unter Google

Liebe Grüße an deine Frau
Willi

Jonas
11.04.2011, 08:43
Die Aktion zeugte halt mal wieder von geistiger Armut. Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnte, habe ich prinzipiell nichts gegen Pyros, aber die Alemannia darf jetzt für diese Schwachmaten wieder löhnen. Die wissen das doch...wie hohl muss man sein? :crazy:

actomac
11.04.2011, 09:01
Warum nicht einfach dem Verein bzw. dem DFB/der DFL den Zündler namentlich nennen, damit die Bestrafung nicht den Verein trifft, sondern direkt den Schuldigen.
Dazu bedarf es natürlich der Zivilcourage derer, die den Zündler kennen oder erkennen und bei seinem Handeln beobachtet haben.

Ich verurteile derartige Aktionen ebenso wie die IG aufs schärfste und würde jederzeit den "Pyromanen" a) aus dem Block schleifen und b) den Sicherheitskräften / der Polizei übergeben, damit ihm die gerechte Strafe wiederfährt.

a.tetzlaff
11.04.2011, 09:14
Warum nicht einfach dem Verein bzw. dem DFB/der DFL den Zündler namentlich nennen, damit die Bestrafung nicht den Verein trifft, sondern direkt den Schuldigen.
Dazu bedarf es natürlich der Zivilcourage derer, die den Zündler kennen oder erkennen und bei seinem Handeln beobachtet haben.

Ich verurteile derartige Aktionen ebenso wie die IG aufs schärfste und würde jederzeit den "Pyromanen" a) aus dem Block schleifen und b) den Sicherheitskräften / der Polizei übergeben, damit ihm die gerechte Strafe wiederfährt.

Du bist Dir aber darüber klar, dass der Pyromane von einer Gruppierung von mindestens 50 Leuten geschützt wird?
Als Einzelperson den Zündler aus dem Block schleifen wollen, kommt Selbstmord gleich.
Das Problem ist nur zu lösen über Sanktionen gegen die gesamte Gruppierung, auch wenn das eine Kollektivstrafe ist.

actomac
11.04.2011, 09:19
Du bist Dir aber darüber klar, dass der Pyromane von einer Gruppierung von mindestens 50 Leuten geschützt wird?
Als Einzelperson den Zündler aus dem Block schleifen wollen, kommt Selbstmord gleich.
Das Problem ist nur zu lösen über Sanktionen gegen die gesamte Gruppierung, auch wenn das eine Kollektivstrafe ist.

Es würde ja auch reichen, den Sicherheitskräften oder der Polizei die Person zu zeigen. Der Rest - entfernen aus dem Stadion, Feststellung der Personalien - ist ja nun dann deren Job.

Und nur so am Rande - eine Kollektivstrafe gibt es nicht.
Du kannst ja nicht 49 "unschuldige" bestrafen, nur weil einer eine Dummheit begeht.

christianho
11.04.2011, 09:36
Beweisfotos machen und an die Alemannia weiterleiten oder direkt bei den Ordnern im Stadion.

golfyankee
11.04.2011, 09:41
Du bist Dir aber darüber klar, dass der Pyromane von einer Gruppierung von mindestens 50 Leuten geschützt wird?
Als Einzelperson den Zündler aus dem Block schleifen wollen, kommt Selbstmord gleich.
Das Problem ist nur zu lösen über Sanktionen gegen die gesamte Gruppierung, auch wenn das eine Kollektivstrafe ist.

OH, oh Rolf: für dieses Posting wirst Du mit Sicherheit von "Berlinaix" pöse, pöse "abgestraft" von wg. mangelnder Zivilcourage.( Siehe Paderborn - Thread ) Ich gebe Dir allerdings völlig recht !

Aix-la-Chapelle
11.04.2011, 11:04
Beim Auswärtsspiel in Duisburg wurde im Aachener Block erneut pyrotechnisches Material gezündet. Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien bereits nach dem Spiel in Oberhausen 2010 zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der immer noch angespannten finanziellen Situation handelte es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um “Peanuts”. Die sinnlose Aktion in Duisburg, die eine erneute Strafe zur Folge haben wird, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als der zu erwartenden Strafe Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren, um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir fordern daher erneut und kategorisch alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Duisburg ebenso wie von vorangegangenen Aktionen dieser Art.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007 und aus dem Dezember 2010, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der “Zünder” , welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.



Und täglich grüßt das Murmeltier...............

Sorry, aber das kann man leider nicht mehr ganz für ernst nehmen. Wie meinte Euer ehemaliger Sprecher bei einem vergleichbaren Fall so schön: ...das ist doch ein guter Freund, und Freunde läßt man nicht so einfach fallen....:verwirrt:

Itchymann
11.04.2011, 12:56
Und nur so am Rande - eine Kollektivstrafe gibt es nicht.
Du kannst ja nicht 49 "unschuldige" bestrafen, nur weil einer eine Dummheit begeht.

Natürlich gibt es Kollektivstrafen! Schickeria München bekam ja auch komplett Stadionverbot.

actomac
11.04.2011, 14:06
Natürlich gibt es Kollektivstrafen! Schickeria München bekam ja auch komplett Stadionverbot.

Sry - Itchymann - ich muss dir zum Teil widersprechen.
Das Stadionverbot ist eine Art Hausrecht.

Mit Kollektivbestrafung meinte ich ausschließlich Strafen die durch ein ordentliches Gericht ausgesprochen werden, und da wird natürlich nur der eine Schuldige bestraft und nicht seine 49 Begleiter - zumindest nicht wegen dem selben Delikt (Unterlassungsdelikte und andere juristische Spitzfindigkeiten mal ausgenommen).

Aber das die Schickeria sich "bestraft" fühlte, obwohl bestimmt auch unschuldige drunter waren, da magst du durchaus recht haben.

Alemannia_Yimbo
11.04.2011, 14:34
Waren das nicht die guten leute von der Karlsbande, die das gemacht haben. Von wegen Fahne zerschneiden um den Bauch binden und so ins Stadion bringen, dann hoch und darunter zündeln?

Wenns wirklich so gewesen ist, dann kann ich nur sagen, ihr seid doch absolute Hohlfritten, die ausser *******e nix im Hirn haben. Wie kann man als Wiederholungstäter sowas machen, und damit den Verein schaden? Ich bin für das sofortige Verbot aller Fanutensilien der beiden Ultra Gruppierungen bis zum Ende der Saision.

Nach Ende der Saison und bezahlen der Strafen duch diese beiden Gruppierungen, kann man darüber nachdenken das wieder zuzulassen.

Und jetzt kommt mir nicht von wegen wer weiß ob die das wirklich waren oder nicht.

Ich sags nochmal in aller Deutlichkeit: Vielen dank für das wiederholte Verursachen von Strafen für den Verein. Die Jugendabteilung bzw. die Volleyballerinnen freuen sich sicher über das fehlende Geld in der neuen Saison und haben Verständniss dafür, das es ausgegeben werden mußte, weil einige hirnlose Idioten zündeln mußten.

Danke ihr Arschlöcher

Dirk
11.04.2011, 14:51
OH, oh Rolf: für dieses Posting wirst Du mit Sicherheit von "Berlinaix" pöse, pöse "abgestraft" von wg. mangelnder Zivilcourage.( Siehe Paderborn - Thread ) Ich gebe Dir allerdings völlig recht !

Wenn man Fußball, wie Berlinaix, meist nur im Fernsehen sieht, kann man immer ganz heldenhaft Zivilcourage bei Anderen einfordern.
Allerdings sollte jeder, der zur Ermittlung der Täter beitragen kann, dieses auch tun. Selbst heute ist eine solche Aussage (Verein oder Polizei) noch nicht zu spät. Zumindest das kann man im Rahmen der Zivilcourage von jedem Alemanniafan erwarten.

karl
11.04.2011, 15:09
Wenn man Fußball, wie Berlinaix, meist nur im Fernsehen sieht, kann man immer ganz heldenhaft Zivilcourage bei Anderen einfordern.
Allerdings sollte jeder, der zur Ermittlung der Täter beitragen kann, dieses auch tun. Selbst heute ist eine solche Aussage (Verein oder Polizei) noch nicht zu spät. Zumindest das kann man im Rahmen der Zivilcourage von jedem Alemanniafan erwarten.

Ich frag mich nur warum es nicht möglich ist diese leute beim Namen zu nennen ,wenns doch 1000 Leute gesehen haben?Polizisten,Sicherheitsleute ,Fanbeauftragte usw. habens doch gesehen.

Klööss_vom_Driesch
11.04.2011, 15:55
Und täglich grüßt das Murmeltier...............

Sorry, aber das kann man leider nicht mehr ganz für ernst nehmen. Wie meinte Euer ehemaliger Sprecher bei einem vergleichbaren Fall so schön: ...das ist doch ein guter Freund, und Freunde läßt man nicht so einfach fallen....:verwirrt:

Also weiß´te...

Das "Murmeltier" grüßt nicht, allerdings zündelt es leider immer wieder.

Versuche das doch bitte auseinander zu halten. Ehe du unsere Reaktion vermurmeltierst, solltest du dich einmal in unsere Lage versetzen: Wir plädieren bei jeder sich bietenden Gelegenheit ständig gegen dieses hirnlose und für Dritte teure Qualmen (ebenso wie Polizei, Fanprojekt, Fanbeauftragte, Alemannia; Presse, DFL, ...) bleibt uns doch wenn´s trotzdem qualmt im Nachgang nicht viel mehr, als Stellung zu beziehen. Weder sind wir die Verfolgungsbehörde, noch haben wir die Möglichkeit handelnd einzugreifen. Wir können ausschließlich Stellung beziehen und mäßigend einwirken..




Wir als IG, wir können leider nur diese drei Dinge tun:

Klare Stellung beziehen.
Mit den Leuten reden - trotzdem und immer wieder.
Uns in die Gesprächsrunden einbringen (so wie zum Beispiel am kommenden Donnerstag wieder mit der Polizei und anderen Beteiligten und im Anschluss daran im Fanhaus als offene Veranstaltung)
Und nimm mir bitte persönlich eines ab: Ich bin absolut stinkig und sauer über diese Schwachpfosten, die uns aus erbärmlicher Anonymität heraus allen Ärger und Kosten bereiten.

Das kann künftig nicht mehr so weiter gehen: Die Deppen qualmen, die Alemannia zahlt. Ich fürchte aber, es wird weitergehen, weil niemand eine Lösung gegen Doofheit für alle Zukunft hat...

Und wir als IG sind rechtlich machtlos, können uns eigentlich nur auf Resolution und Wut und pädagogische Versuche zurückziehen.

Und ich kann zusätzlich meine persönliche Enttäuschung über diese Deppen äußern.

Falls du aber eine praktikable bessere Lösung hast, so lasse sie mich wissen.

klööss

tjangoxxl
11.04.2011, 16:07
Beim Auswärtsspiel in Duisburg wurde im Aachener Block erneut pyrotechnisches Material gezündet. Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien bereits nach dem Spiel in Oberhausen 2010 zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der immer noch angespannten finanziellen Situation handelte es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um “Peanuts”. Die sinnlose Aktion in Duisburg, die eine erneute Strafe zur Folge haben wird, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als der zu erwartenden Strafe Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren, um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir fordern daher erneut und kategorisch alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Duisburg ebenso wie von vorangegangenen Aktionen dieser Art.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007 und aus dem Dezember 2010, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der “Zünder” , welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.


Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.


Liebe IG,

stellt Euch mal vor, ich wäre mehrmals dafür verantwortlich, dass die Alemannia einen inzwischen 5stelligen Betrag als Strafe zahlen müsste.
Würdet Ihr auch in diesem Fall zum x-ten Mal an meine Vernunft appelieren, oder gäbe es bei mir richtige Konsequenzen.

Es wird oft genug zurecht die Verfilzungen bei bestimmten Gremien angeprangert. Aber warum schafft Ihr es nicht, Euch deutlich von bestimmten Gruppen zu distanzieren, obwohl jeder genau weiss, wer hinter diesen tollen Aktionen steckt??? Seit Ihr nicht die IG aller Fans ???

Würde mich echt mal interessieren.

tjangoxxl
11.04.2011, 16:10
Falls du aber eine praktikable bessere Lösung hast, so lasse sie mich wissen.

klööss

Nennt das Kind beim Namen. Stellt sie öffentlich an den Pranger. Es muss klar darauf hingewiesen werden, wer hier gegen das Interesse der Alemannia etwas anstellt.

Wieviele Versuche wollt Ihr denn noch unternehmen, bis auch Ihr einseht, dass diese Gruppen sich niemals ändern werden.

klenkes67
11.04.2011, 16:26
Nennt das Kind beim Namen. Stellt sie öffentlich an den Pranger. Es muss klar darauf hingewiesen werden, wer hier gegen das Interesse der Alemannia etwas anstellt.

Wieviele Versuche wollt Ihr denn noch unternehmen, bis auch Ihr einseht, dass diese Gruppen sich niemals ändern werden.

Wird vielleicht nicht gemacht weil die Spritzer ein erheblichen Mitgliederanteil in der IG haben....

Ich hab es schon mal getippt... die IG setzt sich für die Legalisierung der Pyrotechnik ein.... macht sich ergo für diese der IG angeschlossene Gruppierung stark.

Nur der größte Teil der Fans und Mitglieder wird gegen die Legalisierung sein....
Der Slogan "Wir verstehen uns als Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia " ist so nicht richtig, eher der Zusatz "angeschlossene" Gruppierungen der IG.

Man wird ja nun nicht mit aller Konsequenz gegen die angeschlossenen Mitglieder der IG vorgehen....

Wie war das noch mit "dicke" Freunde.....

Klööss_vom_Driesch
11.04.2011, 16:31
Nennt das Kind beim Namen. Stellt sie öffentlich an den Pranger. Es muss klar darauf hingewiesen werden, wer hier gegen das Interesse der Alemannia etwas anstellt.
Wieviele Versuche wollt Ihr denn noch unternehmen, bis auch Ihr einseht, dass diese Gruppen sich niemals ändern werden.


Zu deiner Info. Bisher hast du nur unsere Stellungnahme gelesen.

Ich selber war nicht vor Ort, kenne die Schilderungen nur über Dritte und den Qualm aus dem Fernsehen bzw.von hier eingestellten Videos auf Youtube.

Ich hörte, dass diesmal wohl offensichtlich auch Menschen (drei?) verletzt wurden.

Aus diesem Grunde habe ich heute Mittag zu den mir von Anwesenden genannten "Zündelgruppen" Kantakt aufgenommen. Bisher noch ohne Gesprächserfolg, jedoch mit der klaren Ansage in ihre Richtung, dass die IG noch heute ein Gespräch wünscht.

Die Ergebnisse werden unser weiteres Verhalten bestimmen.

Nur: Die uns als "IG e.V." an die Hand gegebenen Möglichkeiten sind dürftig. Außer "an den Pranger stellen" ist kaum noch etwas möglich. Das ist wie bei dir auch: Du kannst dich - vollkommen zu Recht - erregen, ändern wirst du durch Rumpelstilzchenverhalten nichts.

Und diese Gruppierungen komplett ausschließen/ausgrenzen wird das Qualmproblem nicht lösen, wohl aber den immer noch rudimentär vorhandenen mäßigenden Einfluss noch weiter gen Null mindern.

Wieso ergeht hier stets Kritik an die Adresse der IG? Was ist mit den beiden Fanbeauftragten? Wären sie nicht zuvor gefordert, hier Ross und Reiter zu nennen. Ich bin vermute, sie kennen beide.

Und nicht zu letzt: Das Fanprojekt ist hier nun endlich gefragt!

Dort fehlt es mir an erkennbar klarer Arbeit und Einflussnahme auf dieses Klientel.

Wir Ehrenamtler der IG erhalten die "verbalen Hiebe", die bezahlten Sozialarbeiter des Fanprojekts stehen "außen vor".

Das kann nicht sein.


klööss

Andreas
11.04.2011, 16:32
Wird vielleicht nicht gemacht weil die Spritzer ein erheblichen Mitgliederanteil in der IG haben....


Ja? Schwachsinn. Die Karlsbande ist einer von vielen der IG angeschlossenen Fanclubs. Einzelmitglieder, die dem Umfeld der Karlsbande zuzurechnen sind, gibt es meines Wissens bestenfalls eine Hand voll.

klenkes67
11.04.2011, 16:37
Ja? Schwachsinn. Die Karlsbande ist einer von vielen der IG angeschlossenen Fanclubs. Einzelmitglieder, die dem Umfeld der Karlsbande zuzurechnen sind, gibt es meines Wissens bestenfalls eine Hand voll.

Ich meine gelesen zu haben das die Ultras mit rund 150 Mitglieder dabei sind...

Du Tuppes scheinst ja alles als Schwachsinn ab zu tun.... daher "mag" ich Euch selbstverliebte Köppe auch so....

Klööss_vom_Driesch
11.04.2011, 16:40
Wird vielleicht nicht gemacht weil die Spritzer ein erheblichen Mitgliederanteil in der IG haben....

Ich hab es schon mal getippt... die IG setzt sich für die Legalisierung der Pyrotechnik ein.... macht sich ergo für diese der IG angeschlossene Gruppierung stark.

Nur der größte Teil der Fans und Mitglieder wird gegen die Legalisierung sein....
Der Slogan "Wir verstehen uns als Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia " ist so nicht richtig, eher der Zusatz "angeschlossene" Gruppierungen der IG.

Man wird ja nun nicht mit aller Konsequenz gegen die angeschlossenen Mitglieder der IG vorgehen....

Wie war das noch mit "dicke" Freunde.....

Sei mir nicht böse, aber du schreibst Kappes.

Was hat die bundesweite gemeinsame Arbeit zwischen Fangruppen und DFL und Polizei und was weiß ich wer noch zur Legalisierung kontrollierter Pyrotechniken in geschützten Bereichen der Stadien durch geschulte Feuerwerker (diese Pyro muss ausdrücklich für mich überhaupt nicht sein) mit dem vollbescheuerten illegalen Abfackeln wie in Duisburg zu tun? Autorennen im Straßenverkehr außerhalb von abgesperrten Rennstrecken ist ebenso bekloppt wie Zündeln in mit Menschen gefüllten Blöcken.

Hier auch nur andeutungsweise zu unterstellen, dass die IG dem auch nur ansatzweise Förderung zuteil werden lässt ist infam und eben so dumm wie die Aktionen selber.

Sollte sich herausstellen, dass eine der IG angehörende Gruppierung für Duisburg verantwortlich zeichnet, so werden Konsequenzen folgen.

Aber noch einmal: Wir könnten dann eine Gruppierung ausschließen, aber das wird ihr künftiges Verhalten sicherlich nicht ändern. Und dann mit den Mitgliedern dieser Gruppen ins Gespräch zu finden ist ungleich schwerer bis unmöglich.

klööss

Andreas
11.04.2011, 16:42
Ich meine gelesen zu haben das die Ultras mit rund 150 Mitglieder dabei sind...

Du Tuppes scheinst ja alles als Schwachsinn ab zu tun.... daher "mag" ich Euch selbstverliebte Köppe auch so....

Schön, dass du das gelesen haben magst. Ich kann mir das nicht vorstellen. Und abgesehen davon ist es einfach falsch. Das hat auch nichts mit Selbstverliebtheit zu tun. Vielleicht hältst du dich mal an die Fakten.

easy
11.04.2011, 16:42
Und nicht zu letzt: Das Fanprojekt ist hier nun endlich gefragt!

Dort fehlt es mir an erkennbar klarer Arbeit und Einflussnahme auf dieses Klientel.

Wir Ehrenamtler der IG erhalten die "verbalen Hiebe", die bezahlten Sozialarbeiter des Fanprojekts stehen "außen vor".

Das kann nicht sein.

klööss

.. warst (mal wieder) schneller als ich ;)

klenkes67
11.04.2011, 17:00
Sei mir nicht böse, aber du schreibst Kappes.

Was hat die bundesweite gemeinsame Arbeit zwischen Fangruppen und DFL und Polizei und was weiß ich wer noch zur Legalisierung kontrollierter Pyrotechniken in geschützten Bereichen der Stadien durch geschulte Feuerwerker (diese Pyro muss ausdrücklich für mich überhaupt nicht sein) mit dem vollbescheuerten illegalen Abfackeln wie in Duisburg zu tun? Autorennen im Straßenverkehr außerhalb von abgesperrten Rennstrecken ist ebenso bekloppt wie Zündeln in mit Menschen gefüllten Blöcken.

Hier auch nur andeutungsweise zu unterstellen, dass die IG dem auch nur ansatzweise Förderung zuteil werden lässt ist infam und eben so dumm wie die Aktionen selber.

Sollte sich herausstellen, dass eine der IG angehörende Gruppierung für Duisburg verantwortlich zeichnet, so werden Konsequenzen folgen.

Aber noch einmal: Wir könnten dann eine Gruppierung ausschließen, aber das wird ihr künftiges Verhalten sicherlich nicht ändern. Und dann mit den Mitgliedern dieser Gruppen ins Gespräch zu finden ist ungleich schwerer bis unmöglich.

klööss



Im Statement der ACU habe ich nix von geschulten Feuerwerkern gelesen... nur von "kontrolliertem sichtbaren Abbrennen" ..... aber das nur am Rande....

Ob nun kontrolliert oder nicht kontrolliert... ich denke das die Mehrheit der Fans und Mitglieder dagegen ist!!!

Ich behaupte....ihr vertretet nicht die Mehrheit der Fans- Mitglieder.... und da solltet ihr mal drüber nach denken!!!!

Linksaußen
11.04.2011, 17:04
Ich selber war nicht vor Ort, kenne die Schilderungen nur über Dritte und den Qualm aus dem Fernsehen bzw.von hier eingestellten Videos auf Youtube.
Ich hörte, dass diesmal wohl offensichtlich auch Menschen (drei?) verletzt wurden.

Beim gestrigen Grillen erzählte ein Ordner, der vor Ort war, dass eine Ordnerin mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus mußte. Ein Mann hätte Verbrennungen dritten Grades am Bein erlitten und einem Mann wäre die Jacke weggeflammt, wodurch er leichte Verbrennungen (wo auch immer, weil er dritten selber nicht gesehen habe) erlitten hätte.

Soweit zum Thema, dass Pyrotechnik (im Stadion) kein Verbrechen sei.

Die Cops wären in der Halbzeit in den Block gekommen, so der Ordner weiter, und hätten einen Aachener mit rausgenommen, der danach von den Ordnern auch nicht mehr gesehen wurde.

Sollte das der Zünder gewesen sein, darf er sich jetzt vllt. auf eine Anzeige wegen schwerer (!) Körperverletzung freuen. Die wird auch dann verfolgt, wenn sich kein privater Kläger, also die Ordnerin oder einer der beiden Verletzten, zu einer Klage schließt.

fireoffense
11.04.2011, 17:12
Sei mir nicht böse, aber du schreibst Kappes.

Was hat die bundesweite gemeinsame Arbeit zwischen Fangruppen und DFL und Polizei und was weiß ich wer noch zur Legalisierung kontrollierter Pyrotechniken in geschützten Bereichen der Stadien durch geschulte Feuerwerker (diese Pyro muss ausdrücklich für mich überhaupt nicht sein) mit dem vollbescheuerten illegalen Abfackeln wie in Duisburg zu tun? Autorennen im Straßenverkehr außerhalb von abgesperrten Rennstrecken ist ebenso bekloppt wie Zündeln in mit Menschen gefüllten Blöcken.

Hier auch nur andeutungsweise zu unterstellen, dass die IG dem auch nur ansatzweise Förderung zuteil werden lässt ist infam und eben so dumm wie die Aktionen selber.

Sollte sich herausstellen, dass eine der IG angehörende Gruppierung für Duisburg verantwortlich zeichnet, so werden Konsequenzen folgen.

Aber noch einmal: Wir könnten dann eine Gruppierung ausschließen, aber das wird ihr künftiges Verhalten sicherlich nicht ändern. Und dann mit den Mitgliedern dieser Gruppen ins Gespräch zu finden ist ungleich schwerer bis unmöglich.

klööss
Na das ist dann ja nicht schwer, dies Gruppierung zu nennen. Seltener war es klar , das es diesmal die "Karlsbande" war, die die sinnlose Pyroaktion in Duisburg zu verantworten hat.
Weiter stellt sich für mich echt die Frage, was Qualm bei Fussball zu suchen hat.
Ich bin mal auf die Aktionen der Polizei bei unseren nächsten Heimspielen gespannt. Die haben solange Fotos gemacht mit einem richtig dicken Teleobjektiv, das ich echt hoffe, nach auswertung der Videos und Fotos die Leute zu identifizieren.

a.tetzlaff
11.04.2011, 17:16
Zu deiner Info. Bisher hast du nur unsere Stellungnahme gelesen.

Ich selber war nicht vor Ort, kenne die Schilderungen nur über Dritte und den Qualm aus dem Fernsehen bzw.von hier eingestellten Videos auf Youtube.

Ich hörte, dass diesmal wohl offensichtlich auch Menschen (drei?) verletzt wurden.

Aus diesem Grunde habe ich heute Mittag zu den mir von Anwesenden genannten "Zündelgruppen" Kantakt aufgenommen. Bisher noch ohne Gesprächserfolg, jedoch mit der klaren Ansage in ihre Richtung, dass die IG noch heute ein Gespräch wünscht.

Die Ergebnisse werden unser weiteres Verhalten bestimmen.

Nur: Die uns als "IG e.V." an die Hand gegebenen Möglichkeiten sind dürftig. Außer "an den Pranger stellen" ist kaum noch etwas möglich. Das ist wie bei dir auch: Du kannst dich - vollkommen zu Recht - erregen, ändern wirst du durch Rumpelstilzchenverhalten nichts.

Und diese Gruppierungen komplett ausschließen/ausgrenzen wird das Qualmproblem nicht lösen, wohl aber den immer noch rudimentär vorhandenen mäßigenden Einfluss noch weiter gen Null mindern.

Wieso ergeht hier stets Kritik an die Adresse der IG? Was ist mit den beiden Fanbeauftragten? Wären sie nicht zuvor gefordert, hier Ross und Reiter zu nennen. Ich bin vermute, sie kennen beide.

Und nicht zu letzt: Das Fanprojekt ist hier nun endlich gefragt!
Dort fehlt es mir an erkennbar klarer Arbeit und Einflussnahme auf dieses Klientel.

Wir Ehrenamtler der IG erhalten die "verbalen Hiebe", die bezahlten Sozialarbeiter des Fanprojekts stehen "außen vor".

Das kann nicht sein.


klööss

Die Fanbeauftragten und die Fanprojektsozialarbeiterin stehen doch grinsend daneben oder dahinter wie zuletzt in Oberhausen.
Sie kennen die Pappenheimer ganz genau.

Klööss_vom_Driesch
11.04.2011, 17:19
Im Statement der ACU habe ich nix von geschulten Feuerwerkern gelesen... nur von "kontrolliertem sichtbaren Abbrennen" ..... aber das nur am Rande....

Nun ja, du hast es gelesen. Ich nicht. Ich bin auch nicht (und die IG ist nicht) der Verbreiter von ACU-Stellungnahmen und -konzepten.

Ob nun kontrolliert oder nicht kontrolliert... ich denke das die Mehrheit der Fans und Mitglieder dagegen ist!!!

Das ist zwar spekulativ, aber ich gebe dir mal Recht: Ich glaube das auch. Ganz sicher bin ich mir bei mir: Ich bin strikt dagegen!

Ich behaupte....ihr vertretet nicht die Mehrheit der Fans- Mitglieder.... und da solltet ihr mal drüber nach denken!!!!

Lieber Klenkes67. Das ist zwar auch wieder spekulativ und auch nicht unser Anspruch. Wer sich der "Interessengemeinschaft" anschließen will, der soll es tun. Wir freuen uns - und diskutieren gerne auch konträre Meinungen innerhalb der IG. Wir sind weder das Zentralkomitee noch geben wir einheitliches Denken vor. Und wer sich gar keiner oder einer anderen Gruppierung anschließen möchte, auch gut. Vielfalt ist gewünscht.

Im übrigen sind wir ein eingetragener Verein mit Satzung und klaren Strukturen. Und alle arbeiten ehrenamtlich, bestenfalls gegen "verbale Haue" und/oder gelegentliches Lob.

Und lass mich noch eine persönliche Anmerkung machen: hier gelegentlich (auch von dir) in die Nähe von zu viel ULTRAS-Freundlichkeit gerückt, erfahre ich bei diesen das exakte Gegenteil: Mitunter haben sie schon monatelang jedes Gespräch (und auch den Gruß) mit mir verweigert, weil ich ihnen zu sehr kontra gebe und zu sehr "Normalo" (was immer das auch sei...) bin.

Ich kann in Kenntnis beider Ansichten sehr gut schlafen, sie treffen beide nicht ins Schwarze.

klööss

Aix-la-Chapelle
11.04.2011, 17:19
Also weiß´te...

Das "Murmeltier" grüßt nicht, es zündelt leider immer wieder.

Versuche das doch bitte auseinander zu halten. Ehe du unsere Reaktion vermurmeltierst, solltest du dich einmal in unsere Lage versetzen: Wir plädieren bei jeder sich bietenden Gelegenheit ständig gegen dieses hirnlose und für Dritte teure Qualmen (ebenso wie Polizei, Fanprojekt, Fanbeauftragte, Alemannia; Presse, DFL, ...) bleibt uns doch wenn´s trotzdem qualmt im Nachgang nicht viel mehr, als Stellung zu beziehen. Weder sind wir die Verfolgungsbehörde, noch haben wir die Möglichkeit handelnd einzugreifen. Wir können ausschließlich Stellung beziehen und mäßigend einwirken..



Wir als IG, wir können leider nur diese drei Dinge tun:

Klare Stellung beziehen.
Mit den Leuten reden - trotzdem und immer wieder.
Uns in die Gesprächsrunden einbringen (so wie zum Beispiel am kommenden Donnerstag wieder mit der Polizei und anderen Beteiligten und im Anschluss daran im Fanhaus als offene Veranstaltung)

Und nimm mir bitte persönlich eines ab: Ich bin absolut stinkig und sauer über diese Schwachpfosten, die uns aus erbärmlicher Anonymität heraus allen Ärger und Kosten bereiten.

Das kann künftig nicht mehr so weiter gehen: Die Deppen qualmen, die Alemannia zahlt. Ich fürchte aber, es wird weitergehen, weil niemand eine Lösung gegen Doofheit für alle Zukunft hat...

Und wir als IG sind rechtlich machtlos, können uns eigentlich nur auf Resolution und Wut und pädagogische Versuche zurückziehen.

Und ich kann zusätzlich meine persönliche Enttäuschung über diese Deppen äußern.

Falls du aber eine praktikable bessere Lösung hast, so lasse sie mich wissen.

klööss

Ja, du hast recht, ich weiß es. Genauso wie ihr auch. Nämlich aus welchen Kreisen und Gruppen die Aktionen ein um´s andere Mal gestartet worden sind. Selbst Personen und Namen sind hier schon bekannt und mehr als nur einmal benannt worden.

Irgendwelche Konsequenzen? Fehlanzeige!!!

Dabei stelle ich Deine persönlich klare Haltung zu diesen Vorfällen in keinster Weise in Frage. Im Gegenteil!!

Wenn es um das Ziehen von Konsquenzen ging, habe ich aber selbst feststellen müssen, das es innerhalb der IG hierzu eindeutig unterschiedliche Auffassungen gibt.

Genau auf diese Anmerkung meines vorhergehenden Kommentars bist du im übrigen in keinster Weise eingegangen. Und genau hierin liegt meiner Auffassung nach u.a. ein Teil der Problematik. Nämlich die (zu ?) große Nähe auch einiger IG-Mitglieder zu bestimmten Mitgliedern besagter Gruppen, aus deren Reihen die Aktionen ein ums andere Mal gestartet wurden und werden. Genau dies aber verhindert das wirkliche Ziehen von Konsequenzen und sich distanzieren von besagten Leuten, die (mit-) verantwortlich für die Aktionen sind.

Natürlich kann hierbei die IG keine rechtlichen Konsequenzen ziehen und durchsetzen. Andererseits aber sehr wohl Konsequenzen im persönlichen Umgang mit besagten Leuten. Zumal ich davon ausgehe, dass das sich ständige Wiederholen von Appellen, wie Du letztlich ja bereits selbst einräumst, voraussichtlich ohne jeden tatsächlichen Erfolg bleibt. Und Appelle, die letztlich ohne jedwede Folgen bleiben, werden bei den Adressaten per se zu keinerlei Veränderungen führen und letztlich auch nicht all zu ernst genommen werden.

Wenn es dann abschließend noch tatsächlich um die Frage praktikabler und besserer Lösungen geht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass eine bestimmte Gruppe, aus deren Schutz und Mitte, wenn nicht aus deren Reihen, wiederholt solche Aktionen gelaufen sind, eigene Räume im Tivoli bekommen haben ( und sich diese, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch noch mit Euch teilen ? ).

Hier würde ich dann ( um nur mal eine Möglichkeit zu benennen ) ganz konkret einen Anhaltspunkt für praktikable Konsequenzen sehen. Diese könnten z.B. lauten, dass wenn noch ein einziges mal aus deren Mitte, deren Reihen, unter derem Schutz, hinter deren Fahne, hinter deren Schirmen oder was auch immer eine solche Aktion läuft, denen der Zugang zu den Räumen und damit ihre Privilegien konsequent gestrichen werden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Lösung manch einem schon wieder viel zu konkret und zu praktikabel und die Aufregung über einen solchen Vorschlag riesengroß.

Und ich weiß, die Räumlichkeiten im Tivoli gehören nicht der IG, sondern der GmbH. Aber sich stark machen bei der GmbH für eine solche Regelung ginge schon.......

Gruß Walter

Klööss_vom_Driesch
11.04.2011, 17:22
Die Fanbeauftragten und die Fanprojektsozialarbeiterin stehen doch grinsend daneben oder dahinter wie zuletzt in Oberhausen. Sie kennen die Pappenheimer ganz genau.

Na dann sollten wir hier doch alle gemeinsam einmal die Gedanken an ein Lösungskonzept und die (Mit-)Verantwortung in diese Richtung lenken.

Mich ärgert es gewaltig, dass die IG vor Ort "eingreift" und hinterher auch noch die Gilftpfeile auffängt, die beiden Genannten Institutionen aber in Ruhe grinsen können...

klööss

klenkes67
11.04.2011, 17:29
.....

Lieber Klenkes67. Das ist zwar auch wieder spekulativ und auch nicht unser Anspruch. Wer sich der "Interessengemeinschaft" anschließen will, der soll es tun. Wir freuen uns - und diskutieren gerne auch konträre Meinungen innerhalb der IG. Wir sind weder das Zentralkomitee noch geben wir einheitliches Denken vor. Und wer sich gar keiner oder einer anderen Gruppierung anschließen möchte, auch gut. Vielfalt ist gewünscht.

Im übrigen sind wir ein eingetragener Verein mit Satzung und klaren Strukturen. Und alle arbeiten ehrenamtlich, bestenfalls gegen "verbale Haue" und/oder gelegentliches Lob.

Und lass mich noch eine persönliche Anmerkung machen: hier gelegentlich (auch von dir) in die Nähe von zu viel ULTRAS-Freundlichkeit gerückt, erfahre ich bei diesen das exakte Gegenteil: Mitunter haben sie schon monatelang jedes Gespräch (und auch den Gruß) mit mir verweigert, weil ich ihnen zu sehr kontra gebe und zu sehr "Normalo" (was immer das auch sei...) bin.

Ich kann in Kenntnis beider Ansichten sehr gut schlafen, sie treffen beide nicht ins Schwarze.

klööss



Na ja dein Kommentar spiegelt die Überheblichkeit und der Größenwahn Eurer Gruppierung wieder....

Aber noch mal.... dann schreibt Euch nicht auf die Fahnen das ihr Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia seid....das ist schlicht weg gelogen!

a.tetzlaff
11.04.2011, 17:47
Hier würde ich dann ( um nur mal eine Möglichkeit zu benennen ) ganz konkret einen Anhaltspunkt für praktikable Konsequenzen sehen. Diese könnten z.B. lauten, dass wenn noch ein einziges mal aus deren Mitte, deren Reihen, unter derem Schutz, hinter deren Fahne, hinter deren Schirmen oder was auch immer eine solche Aktion läuft, denen der Zugang zu den Räumen und damit ihre Privilegien konsequent gestrichen werden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Lösung manch einem schon wieder viel zu konkret und zu praktikabel und die Aufregung über einen solchen Vorschlag riesengroß.

Und ich weiß, die Räumlichkeiten im Tivoli gehören nicht der IG, sondern der GmbH. Aber sich stark machen bei der GmbH für eine solche Regelung ginge schon.......



Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.

Andreas
11.04.2011, 17:52
Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.

Hier werden aber jetzt wieder Dinge vermischt. Anscheinend - so sagen es ja viele hier - ist doch die Karlsbande für die Vorfälle in OB und DU verantwortlich. Die Räumlichkeiten im Stadion teilen sich aber nicht IG und Karlsbande, sondern IG und ACU. Jene ACU übrigens, die mit der Pyroaktion in OB gar nicht glücklich war.

Ich nehme sicher keinen in Schutz - ich find' auch den Vorwurf immer niedlich, dass die persönlichen Bindungen einiger IG-Mitglieder (gar Vorstandsmitglieder) zu den Ultragruppierungen einen restriktiveren Umgang mit jenen verhindern. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich finde Pyro überflüssig. Ich bin aber v.a. dagegen, solange es verboten ist. Wenn man Feuerwerkszonen im Stadion einrichtet, wo dann zertifizierte Oberbrandmeister solche Teile in die Luft halten, solls mir recht sein. Aber im Block ? No way. Über einen zu stark ultranahen IG-Vorstand sollte sich im Moment nun wirklich niemand beklagen. Das ist nämlich einfach nicht wahr.

Klööss_vom_Driesch
11.04.2011, 17:53
(...)

1. Wenn es um das Ziehen von Konsquenzen ging, habe ich aber selbst feststellen müssen, das es innerhalb der IG hierzu eindeutig unterschiedliche Auffassungen gibt.

2. Genau auf diese Anmerkung meines vorhergehenden Kommentars bist du im übrigen in keinster Weise eingegangen. Und genau hierin liegt meiner Auffassung nach u.a. ein Teil der Problematik. Nämlich die (zu ?) große Nähe auch einiger IG-Mitglieder zu bestimmten Mitgliedern besagter Gruppen, aus deren Reihen die Aktionen ein ums andere Mal gestartet wurden und werden. Genau dies aber verhindert das wirkliche Ziehen von Konsequenzen und sich distanzieren von besagten Leuten, die (mit-) verantwortlich für die Aktionen sind.

(...)

3. Wenn es dann abschließend noch tatsächlich um die Frage praktikabler und besserer Lösungen geht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass eine bestimmte Gruppe, aus deren Schutz und Mitte, wenn nicht aus deren Reihen, wiederholt solche Aktionen gelaufen sind, eigene Räume im Tivoli bekommen haben ( und sich diese, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch noch mit Euch teilen ? ).

Hier würde ich dann ( um nur mal eine Möglichkeit zu benennen ) ganz konkret einen Anhaltspunkt für praktikable Konsequenzen sehen. Diese könnten z.B. lauten, dass wenn noch ein einziges mal aus deren Mitte, deren Reihen, unter derem Schutz, hinter deren Fahne, hinter deren Schirmen oder was auch immer eine solche Aktion läuft, denen der Zugang zu den Räumen und damit ihre Privilegien konsequent gestrichen werden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Lösung manch einem schon wieder viel zu konkret und zu praktikabel und die Aufregung über einen solchen Vorschlag riesengroß.

(...)Gruß Walter

Walter, ich drücke mich nicht vor irgendeiner Antwort, ich finde es lobenswert, dass wir ruhig und in der Sache diskutieren.

Du hast an einigen Stellen das Problem auf den Punkt gebracht: Nämlich die relative "Machtlosigkeit" einer Fangemeinschaft wie der IG, wenn es um die Umsetzung von spürbaren Konsequenezen geht.

Dazu ein paar Anmerkungen (ich habe das einmal nummeriert in deinem Text)

1. Natürlich gibt es in einer Fangemeinschaft unterschiedliche Positionen auch zu den ULTRA-Gruppierungen, das liegt in der Natur einer Fangemeinschaft.

Vom älteren Normalo bis hin zu den Jungs der Tivoli-Tigers, von Alt-Traditionalisten über Mitglieder der Fanclubs StolbergerTJ und Schwarz-Gelb, von Supporters bis zu Einzelpersonen der ULTRAS-Szene selber sind wir sehr heterogen sortiert. Die unterschiedlichen Auffassungen sind aber niemals in der Einschätzung der Deppenhaftigkeit des Tuns zu vermelden. Hier ist die Ablehnung bei allen riesig groß!

Sie sind - wenn erkennbar - wie auch hier im Forum in der Frage der Konsequenzen zu finden. Auch ich bin eher derjenige, der "im Gespräch bleiben will". Das ist mitunter ein Eiertanz, keine Frage. Aber das komplette Ausgrenzen dieser Gruppierungen wird alles mögliche erreichen - aber keinerlei Besserung was das illegale Zündeln betrifft.

Die notwendige soziale Arbeit mit diesen Jungens kann aber die IG nur sehr begrenzt leisten, hier muss das eigens installierte Fanprojekt künftig ganz erheblich stärker aktiv werden!

2. Und wegen der Unterschiedlichkeit der Lösungsansätze in den Köpfen der IG-Mitglieder kann eine IG auch immer nur einen relativen Durchschnitt seiner Mitgliederhaltungen ausdrücken. Da hat es eine homogene Gruppierung mit "autoritärer"-zentralistischer Führungsgruppe wie z.B. die ACU (unabhängig von dem, was sie inhaltlich sagt) einfacher. Gleichwohl ist unsere Stellungnahme zu Duisburg klar und eindeutig. Gleichwohl: Es ist einfacher, meine eigene Meinung auszudrücken als den "Schnitt aller Ansichten".

3. Entzug von Räumen und Nutzung. Das ist sicher eine Möglichkeit. Wenn ich folgendes Szenario aufmache, wird deutlich was ich meine: Als Geschäftsführer der GmbH, der mal wieder 4- bis 5-stellig Euronen abdrücken müsste, weil einige der Deppen es in ihrem egozentrischen Verhalten einfach nicht raffen, dass nicht der eine etwas anstellt, aber der andere es dann bezahlt, könnte in mir die Idee reifen, das durch Entzug der Räumlichkeiten am Tivoli zu kompensieren.

Warum wird das nicht gemacht? Bisher jedenfalls habe ich darauf keine Antwort, da sollten sich die Fanbeauftragten als Mittler zwischen GmbH und Fans einmal ihre Gedanken machen...

klööss

Alemannia_Yimbo
11.04.2011, 17:54
Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.


Das sehe ich genauso, wenn man sich mal ansieht, von wievielen diese Aktion gedeckt worden ist, dann kann man ganz locker zu dem Schluß kommen, das alle Mitglieder dieser Gruppierung, die vor Ort gewesen sind, von der Aktion gewußt haben und die gutgehießen haben. Dann kann ich auch ganz einfach mal alle dieser Gruppierung bestrafen.


Wenn die es nicht schaffen, innerhalb ihrer eigenen Gruppierung für Ruhe zu sorgen, dann müssen halt alle dran glauben. Ganz einfach und locker.

Also raus mit allen Utensilien dieser Gruppierung bis zum Ende der Saison und darüber hinaus ist verhandlungssache. Wenn es denen nicht paßt, dann haben die Pech.

Das Reden hat für mich ein Ende. Es ist und bleibt verboten. Sollte derjenige, den man aus dem Block geholt hat, der Zündler sein, dann bitte aber noch die Strafe und alle Behandlungs und Einsatzkosten aufbrummen. Er hat es nicht anders verdient.

I LOV IT
11.04.2011, 18:05
Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.

Nicht jeder muss Befürworter der IG sein und schon gar nicht Mitglied, aber bei dieser Diskussion habe ich das Gefühl, es geht hier schlicht im die Fehlbarkeit der IG. Natürlich kann man darüber diskutieren, Ross und Reiter zu nennen usw., aber wo bleibt der gleichzeitige Aufschrei, dass von der GmbH noch keine Reaktion/Konsequenz erfolgt ist?

Auch nach Oberhausen kam nichts und die Pressemitteilung kam auf Druck und Initiative der IG. Stand alles hier im Forum. Warum hat die IG so spät reagiert? war da eine der vielen Fragen.

Ich frage mich, warum hier ausgerechnet die Ehrenamtler angegriffen werden! Fanbeauftrage? Fanprojekt? Sicherheitsbeauftragter?
Auch die als Konsequenz geforderte "Raumsperre" würde nichts bringen. Da ist die ACU mit im Fantreff und nicht die Karlsbande. Die hat ihr "HQ" in den Containern am alten Tivoli. Und, so sehr mich auch das Gehabe der ACU stört, war eben die ACU am Freitag nicht verantwortlicht oder beteiligt. Es träfe die falsche Gruppe. Auch wenn ich es ausdrücklich nicht unterstütze, so ist die Zündelei der KArlsbande der ACU ein Dorn im Auge, da erstgenannte für die Legalisierung der Pyrotechnik ist und es somit unterlässt.

Und der IG nun die gemeinsame Nutzung des Raumes vorzuwerfen ist doch lächerlich oder? Die verkaufen da ein par ihrer Fanartikel aber hauptsächlich werden dort die Tickets für die Auswärtsfahrten angeboten. Das finde ich bei weitem nützlicher und sinnvoller als die Beheimatung einer Ultrasgruppierung. Was also ist hier der IG vorzuwerfen?

In meinen Augen nur, das schon angesprochene, Fehlen der Verantwortlichen: Karlsbande.

a.tetzlaff
11.04.2011, 18:42
Hier werden aber jetzt wieder Dinge vermischt. Anscheinend - so sagen es ja viele hier - ist doch die Karlsbande für die Vorfälle in OB und DU verantwortlich. Die Räumlichkeiten im Stadion teilen sich aber nicht IG und Karlsbande, sondern IG und ACU. Jene ACU übrigens, die mit der Pyroaktion in OB gar nicht glücklich war.Ich nehme sicher keinen in Schutz - ich find' auch den Vorwurf immer niedlich, dass die persönlichen Bindungen einiger IG-Mitglieder (gar Vorstandsmitglieder) zu den Ultragruppierungen einen restriktiveren Umgang mit jenen verhindern. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich finde Pyro überflüssig. Ich bin aber v.a. dagegen, solange es verboten ist. Wenn man Feuerwerkszonen im Stadion einrichtet, wo dann zertifizierte Oberbrandmeister solche Teile in die Luft halten, solls mir recht sein. Aber im Block ? No way. Über einen zu stark ultranahen IG-Vorstand sollte sich im Moment nun wirklich niemand beklagen. Das ist nämlich einfach nicht wahr.

Ich halte die Spaltung in ACU - Ultras und KB -Ultras für Etikettenschwindel und lehne daher für mich die Differenzierung ab.
Egal , ob ACU oder KB, es waren die Ultras und die lernen es offenbar nur mit Bestrafung.

Aber:
Haben nicht auch die KB-Ultras einen Container von Alemannia?
Der wird ja eh bald verschwinden.
Mal sehen, ob die Gmbh Ihnen noch einen Ersatzraum anbietet.
Oder ist dafür jetzt kein Geld mehr da, nachdem man für DUisburg Strafe zahlen muss?

sensimilia
11.04.2011, 18:44
Walter, ich drücke mich nicht vor irgendeiner Antwort, ich finde es lobenswert, dass wir ruhig und in der Sache diskutieren.

Du hast an einigen Stellen das Problem auf den Punkt gebracht: Nämlich die relative "Machtlosigkeit" einer Fangemeinschaft wie der IG, wenn es um die Umsetzung von spürbaren Konsequenezen geht.

Dazu ein paar Anmerkungen (ich habe das einmal nummeriert in deinem Text)

1. Natürlich gibt es in einer Fangemeinschaft unterschiedliche Positionen auch zu den ULTRA-Gruppierungen, das liegt in der Natur einer Fangemeinschaft.

Vom älteren Normalo bis hin zu den Jungs der Tivoli-Tigers, von Alt-Traditionalisten über Mitglieder der Fanclubs StolbergerTJ und Schwarz-Gelb, von Supporters bis zu Einzelpersonen der ULTRAS-Szene selber sind wir sehr heterogen sortiert. Die unterschiedlichen Auffassungen sind aber niemals in der Einschätzung der Deppenhaftigkeit des Tuns zu vermelden. Hier ist die Ablehnung bei allen riesig groß!

Sie sind - wenn erkennbar - wie auch hier im Forum in der Frage der Konsequenzen zu finden. Auch ich bin eher derjenige, der "im Gespräch bleiben will". Das ist mitunter ein Eiertanz, keine Frage. Aber das komplette Ausgrenzen dieser Gruppierungen wird alles mögliche erreichen - aber keinerlei Besserung was das illegale Zündeln betrifft.

Die notwendige soziale Arbeit mit diesen Jungens kann aber die IG nur sehr begrenzt leisten, hier muss das eigens installierte Fanprojekt künftig ganz erheblich stärker aktiv werden!

2. Und wegen der Unterschiedlichkeit der Lösungsansätze in den Köpfen der IG-Mitglieder kann eine IG auch immer nur einen relativen Durchschnitt seiner Mitgliederhaltungen ausdrücken. Da hat es eine homogene Gruppierung mit "autoritärer"-zentralistischer Führungsgruppe wie z.B. die ACU (unabhängig von dem, was sie inhaltlich sagt) einfacher. Gleichwohl ist unsere Stellungnahme zu Duisburg klar und eindeutig. Gleichwohl: Es ist einfacher, meine eigene Meinung auszudrücken als den "Schnitt aller Ansichten".

[...]

Warum wird das nicht gemacht? Bisher jedenfalls habe ich darauf keine Antwort, da sollten sich die Fanbeauftragten als Mittler zwischen GmbH und Fans einmal ihre Gedanken machen...

klööss

ui das klingt aber verworren. fanbeauftragte, gmbh, fanprojekt sind nun schuldig. das gerät ja zum fröhlichen alle gegen alle! kann nicht mal einer eine virtuelle familienaufstellung machen, nur damit man da noch durchblickt, wer nun mit wem und gegen wen usw...

a.tetzlaff
11.04.2011, 19:03
Nicht jeder muss Befürworter der IG sein und schon gar nicht Mitglied, aber bei dieser Diskussion habe ich das Gefühl, es geht hier schlicht im die Fehlbarkeit der IG. Natürlich kann man darüber diskutieren, Ross und Reiter zu nennen usw., aber wo bleibt der gleichzeitige Aufschrei, dass von der GmbH noch keine Reaktion/Konsequenz erfolgt ist?

Auch nach Oberhausen kam nichts und die Pressemitteilung kam auf Druck und Initiative der IG. Stand alles hier im Forum. Warum hat die IG so spät reagiert? war da eine der vielen Fragen.

Ich frage mich, warum hier ausgerechnet die Ehrenamtler angegriffen werden! Fanbeauftrage? Fanprojekt? Sicherheitsbeauftragter?
Auch die als Konsequenz geforderte "Raumsperre" würde nichts bringen. Da ist die ACU mit im Fantreff und nicht die Karlsbande. Die hat ihr "HQ" in den Containern am alten Tivoli. Und, so sehr mich auch das Gehabe der ACU stört, war eben die ACU am Freitag nicht verantwortlicht oder beteiligt. Es träfe die falsche Gruppe. Auch wenn ich es ausdrücklich nicht unterstütze, so ist die Zündelei der KArlsbande der ACU ein Dorn im Auge, da erstgenannte für die Legalisierung der Pyrotechnik ist und es somit unterlässt.

Und der IG nun die gemeinsame Nutzung des Raumes vorzuwerfen ist doch lächerlich oder? Die verkaufen da ein par ihrer Fanartikel aber hauptsächlich werden dort die Tickets für die Auswärtsfahrten angeboten. Das finde ich bei weitem nützlicher und sinnvoller als die Beheimatung einer Ultrasgruppierung. Was also ist hier der IG vorzuwerfen?

In meinen Augen nur, das schon angesprochene, Fehlen der Verantwortlichen: Karlsbande.

Darum geht es mir nicht.
Ich bin erstmalig mit einer IG-Stellungnahme zu diesem Thema zufrieden.
Mir gefällt dieser neue Kurs.
Besonders gefällt mir die Einbeziehung der Fanbeauftragten, der Fanprojekt-Leiterin und der Gmbh.
Es war längst überfällig, sie in die Verantwortung zu nehmen.
Die Fanbeauftragten und die Fanprojekt-Leiterin machen die Augen zu und die gmbh packt das heisse Eisen nicht an.
Warum eigentlich?
Wegen der 100 Idioten, auch wenn sie auswärts immer hüpfen und wedeln ?

Dirk
11.04.2011, 22:48
Und nicht zu letzt: Das Fanprojekt ist hier nun endlich gefragt!
Dort fehlt es mir an erkennbar klarer Arbeit und Einflussnahme auf dieses Klientel.
Wir Ehrenamtler der IG erhalten die "verbalen Hiebe", die bezahlten Sozialarbeiter des Fanprojekts stehen "außen vor".
Das kann nicht sein.


Absolut korrekt. Einiger User können einfach nicht differenzieren. Klenkes67 zähle ich dazu; aus Prinzip würde mir seine Kritik am Popo vorbei gehen.

Hat sich das Fanprojekt eigentlich überhaupt schon mal dazu geäußert? Ich hab' sie beim Spiel in Frankfurt beobachtet - sie muss die Zündler (auf Videos/Fotos) identifizieren können.

klenkes67
11.04.2011, 22:51
Absolut korrekt. Einiger User können einfach nicht differenzieren. Klenkes67 zähle ich dazu; aus Prinzip würde mir seine Kritik am Popo vorbei gehen.

Hat sich das Fanprojekt eigentlich überhaupt schon mal dazu geäußert? Ich hab' sie beim Spiel in Frankfurt beobachtet - sie muss die Zündler (auf Videos/Fotos) identifizieren können.

Junge... deine belanglosen Kommentare gehen mir auch irgendwo vorbei....

Hab dir schon mal gesagt... du nimmst dich und dein Getippsel viel wichtiger als es in Wirklichkeit ist....

So nun geh weiter mit deinem twin spielen....Dummschwätzer

Edith:
Hab dich Dummschwätzer auf Ignore gestellt....

a.tetzlaff
11.04.2011, 22:55
Absolut korrekt. Einiger User können einfach nicht differenzieren. Klenkes67 zähle ich dazu; aus Prinzip würde mir seine Kritik am Popo vorbei gehen.

Hat sich das Fanprojekt eigentlich überhaupt schon mal dazu geäußert? Ich hab' sie beim Spiel in Frankfurt beobachtet - sie muss die Zündler (auf Videos/Fotos) identifizieren können.

Wer ist sie ?

Die hauptamtliche Fanprojekt-Sozialarbeiterin?
Was macht die eigentlich ausser der KB vor dem Spiel einen Container zum Saufen anbieten ?
Gibt es da auch eine Erfolgskontrolle?

Wahrscheinlich fehlt mir aber der Sinn für Streetwork.
Ihr Kommentar nach den Zündeleien in Oberhausen war:
" Ja, Ja , Oberhausen " oder so.

meisterjaeger
11.04.2011, 23:36
Immer schön Handys raus und Aufnahme drücken, sobald man beobachtet, dass bei den Zündlern was im Gange ist. Wenn man nicht schnell genug ist, dann einfach nach der Zündelei die ganze Bande aufnehmen und Bildmaterial an Polizei und Verein weitergeben.

Petze?

Denunziant?

Weit gefehlt. Aufrichtiger, aufmerksamer Fußballfan!

Wer im Fußballstadion Feuerwerkskörper jedweder Art verwendet hat mMn eine ganz schwere Unwucht in der Hirse und ist dumm wie Dosenobst.

Max
12.04.2011, 08:23
Selbstverständlich, das haben Klaus und Andi ja auch schon deutlich genug gemacht, ist so eine Stellungnahme nicht das Einzige, was von seiten des IG-Vorstands hier passiert. Wir können aber nicht mehr machen als sprechen - mit einigen Gruppen aus der Fanszene, mit der Alemannia, mit dem Fanprojekt, mit den Fanbeauftragten. Diese Gespräche finden derzeit statt. Wir sind dabei aber Mittler und "Anstoßgeber" zur erneuten Debate, nicht diejenigen, die irgendwelche Sanktionen beschließen.

Das ist ermüdend, aber solange das Thema weiterhin aktuell ist, muss man eben weitermachen.

Der zweite Kanal, über den wir agieren können, ist das Nach-außen-Gehen: Die Stellungnahme des Vorstands. Wenn daraufhin eine Diskussion zum Thema entsteht, ist das um so besser. Angriffe gegen die IG sollte das aber nicht auslösen, und ich verstehe auch den Grund dafür nicht wirklich.

Die dritte Möglichkeit wären interne Konsequenzen. Ihr werdet aber hoffentlich alle einsehen, dass man über so etwas nicht innerhalb von drei Tagen entscheiden kann. Wir machen uns unsere Gedanken und reden mit den Leuten.

Dirk
12.04.2011, 08:51
Hab dir schon mal gesagt... du nimmst dich und dein Getippsel viel wichtiger als es in Wirklichkeit ist....

Wer im Glashaus sitzt oder getroffene Hunde bellen. Aber ich glaube nicht, dass Du diese Aussagen verstehen wirst.



Hab dich Dummschwätzer auf Ignore gestellt....

Sack Reis?

Ich lese Dich immer gerne, weil ich täglich eine Portion Dummheit genießen möchte :biggrins: - also bleib' am Ball klenkes67!

Dirk
12.04.2011, 08:54
Wer ist sie ?

Die hauptamtliche Fanprojekt-Sozialarbeiterin?


Du hast Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet.

Noch ein kurzer Zusatz. Ich habe wirklich kein Verständnis, wie hier die Ehrenamtler der IG absolut unnötig angegriffen werden. Ich habe größten Respekt vor Menschen, die sich entsprechend intensiv in Ihrer Freizeit für eine Sache (hier Alemannia-Fanszene) einsetzen. Ich finde, die IG macht einen guten Job, auch in schwierigen Situationen.

borderland
12.04.2011, 09:05
Immer schön Handys raus und Aufnahme drücken, sobald man beobachtet, dass bei den Zündlern was im Gange ist. Wenn man nicht schnell genug ist, dann einfach nach der Zündelei die ganze Bande aufnehmen und Bildmaterial an Polizei und Verein weitergeben.


Petze?

Denunziant?

Weit gefehlt. Aufrichtiger, aufmerksamer Fußballfan!

Wer im Fußballstadion Feuerwerkskörper jedweder Art verwendet hat mMn eine ganz schwere Unwucht in der Hirse und ist dumm wie Dosenobst.

Der größte Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant...
Warst du auch für die Stasimethoden der DDR???Wie schön wäre es für dich wenn du ,egal was du für Fehler machst irgendwo angeschwärzt werden würdest...:crazy:

A-a-c-h-e-n-supporter
12.04.2011, 09:19
Immer schön Handys raus und Aufnahme drücken, sobald man beobachtet, dass bei den Zündlern was im Gange ist. Wenn man nicht schnell genug ist, dann einfach nach der Zündelei die ganze Bande aufnehmen und Bildmaterial an Polizei und Verein weitergeben.

Petze?

Denunziant?

Weit gefehlt. Aufrichtiger, aufmerksamer Fußballfan!

Wer im Fußballstadion Feuerwerkskörper jedweder Art verwendet hat mMn eine ganz schwere Unwucht in der Hirse und ist dumm wie Dosenobst.


Leute wie Du sind für mich der Inbegriff dessen, warum wir so eine zerstrittene Fanszene haben. ******* wie Dir gehört nur aufs Maul gehauen!!!!

Dirk
12.04.2011, 09:25
[left]

Der größte Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant...
Warst du auch für die Stasimethoden der DDR???Wie schön wäre es für dich wenn du ,egal was du für Fehler machst irgendwo angeschwärzt werden würdest...:crazy:

Wenn ich mich durch den Gestank der Pyrotechnik in meiner Gesundheit beeinträchtigt fühle, würde ich ohne schlechtes Gewissen meine Erkenntnisse an die entsprechenden Stellen im Verein weitergeben.
Zweitens wird durch eine solche dämlichen Aktion vor allem mein Verein bestraft bzw. kann ich als Fan demnächst wieder mit Repressalien der uniformierten Beschützer rechnen, die sich dann genau hinter dieser Aktion verstecken. Es gibt also genügend Gründe für einen echten Fan, Aussagen zu machen - ein Denunziant handelt ganz sicher aus anderen Motiven.

Die Aufsteiger
12.04.2011, 09:31
Leute wie Du sind für mich der Inbegriff dessen, warum wir so eine zerstrittene Fanszene haben. ****ern wie Dir gehört nur aufs Maul gehauen!!!!
Du bist pro Pyro?
Du bist pro "deinen" Verein zu schädigen?
Du bist ein "Fan"?
Du bist lieber gewaltätig gegenüber anderen Usern,die sachlich argumentieren?
Wer bist du?

sensimilia
12.04.2011, 09:42
Du bist pro Pyro?
Du bist pro "deinen" Verein zu schädigen?
Du bist ein "Fan"?
Du bist lieber gewaltätig gegenüber anderen Usern,die sachlich argumentieren?
Wer bist du?

er ist wohl ein "sogenannter fan". davon gibt es wohl noch ein paar in aachen. nur die sogenannte fanvertretung vertritt halt lieber alle. deswegen wird jetzt der nächste u-turn vorbereitet, bevor es zu spät ist.

borderland
12.04.2011, 10:06
Wenn ich mich durch den Gestank der Pyrotechnik in meiner Gesundheit beeinträchtigt fühle, würde ich ohne schlechtes Gewissen meine Erkenntnisse an die entsprechenden Stellen im Verein weitergeben.
Zweitens wird durch eine solche dämlichen Aktion vor allem mein Verein bestraft bzw. kann ich als Fan demnächst wieder mit Repressalien der uniformierten Beschützer rechnen, die sich dann genau hinter dieser Aktion verstecken. Es gibt also genügend Gründe für einen echten Fan, Aussagen zu machen - ein Denunziant handelt ganz sicher aus anderen Motiven.

Das es sich bei Alemannia um Deinen Verein handelt wußte ich noch nicht,sorry...:lach:
Was hast du denn in den 80er bzw. 90er Jahren gemacht???Wenn du ja da auch bei Deinem Verein warst,wirst du dich ja da auch schon zum Helden gemacht haben...
Wenn ich zum Fußball gehe muß ich mit solchen Sachen rechnen,wenn es mich stört nehme ich einen sitzplatz oder stelle mich dorthin wo ich nicht mit solchen Sachen rechne.

I LOV IT
12.04.2011, 10:14
er ist wohl ein "sogenannter fan". davon gibt es wohl noch ein paar in aachen. nur die sogenannte fanvertretung vertritt halt lieber alle. deswegen wird jetzt der nächste u-turn vorbereitet, bevor es zu spät ist.

Nix verstanden, nicht diffenziert und vor allem: Wir haben keine Fanvertretung. Es gibt die Fanbeauftragten und die Fan-IG. Sicherlich mehr als ein Sprachrohr aber weder als Mitglied noch als Fan empfinde ich, dass die IG sich die IG die Vertretung aller Fans auf die Fahnen geschrieben hat.

Allerdings wird man als Einzelfan- und Fanclub von offizieller Seite gerne ignoriert und die Unterstützung durch die IG ist hilfreich, wenn nicht sogar notwendig. Ohne IG geht es doch teilweise gar nicht mehr. Es es ist doch traurig, dass es so ist und noch schlimmer, dass der Verein/GmbH mit dafür verantwortlich ist.

Jetzt den ehrenamtlichen die Hauptschuld und sogar Mitverantwortung zu geben und hier, trotz klarer Ablehnung, von "vertritt lieber alle" zu reden ist Unsinn.Wieso wirfst Du hier gerade alle in einen Topf?

Dirk
12.04.2011, 10:21
Das es sich bei Alemannia um Deinen Verein handelt wußte ich noch nicht,sorry...
Was hast du denn in den 80er bzw. 90er Jahren gemacht???Wenn du ja da auch bei Deinem Verein warst,wirst du dich ja da auch schon zum Helden gemacht haben...
Wenn ich zum Fußball gehe muß ich mit solchen Sachen rechnen,wenn es mich stört nehme ich einen sitzplatz oder stelle mich dorthin wo ich nicht mit solchen Sachen rechne.

Ja, nee - iss klar :lach:.

Hauptsache ihr ruft beim nächsten Mal wieder "Fußballfans sind keine Verbrecher" oder wundert Euch, wenn Polizisten mit Fotos aus Duisburg in der Hand die Zuschauer screenen und hier und da mal den einen oder anderen Fan aus der Masse ziehen.

Übrigens. In den 80zigern wurden meiner Erinnerung nach Vereine noch nicht für das Verbrennen von Pyrotechnik durch ihre Fans bestraft. Ich selbst fand Pyrotechnik nur in meiner pubertären Phase cool.

borderland
12.04.2011, 10:33
Ja, nee - iss klar :lach:.

Hauptsache ihr ruft beim nächsten Mal wieder "Fußballfans sind keine Verbrecher" oder wundert Euch, wenn Polizisten mit Fotos aus Duisburg in der Hand die Zuschauer screenen und hier und da mal den einen oder anderen Fan aus der Masse ziehen.

Übrigens. In den 80zigern wurden meiner Erinnerung nach Vereine noch nicht für das Verbrennen von Pyrotechnik durch ihre Fans bestraft. Ich selbst fand Pyrotechnik nur in meiner pubertären Phase cool.
So du Spacken,ich werde das mit meinen Nunmehr 39 Jahren bestimmt nicht mehr rufen:crazy:
es regt mich nur auf wenn irgendwelche Leute andere anzeigen wollen:crazy:
Da du es ja in deiner pubertären Phase cool fandest bist du es also Heute scheinbar nicht mehr:biggrins:
Man regt sich hier über Pyro auf,dort über schlechte Stimmung,die Mannschaft spielt *******....Was kommt denn als nächstes????
In den 90ern waren wir bei der Alemannia alle wie eine kleine Familie und wenn es einen anderen gestört hat,hat man es intern geregelt

AIXtremist
12.04.2011, 10:36
[left]

Der größte Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant...
Warst du auch für die Stasimethoden der DDR???Wie schön wäre es für dich wenn du ,egal was du für Fehler machst irgendwo angeschwärzt werden würdest...:crazy:

Fehler sind das eine, "Straftaten" sind aber etwas ganz anderes.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen...

Dirk
12.04.2011, 10:37
So du Spacken,ich werde das mit meinen Nunmehr 39 Jahren bestimmt nicht mehr rufen
es regt mich nur auf wenn irgendwelche Leute andere anzeigen wollen
Da du es ja in deiner pubertären Phase cool fandest bist du es also Heute scheinbar nicht mehr
Man regt sich hier über Pyro auf,dort über schlechte Stimmung,die Mannschaft spielt *******....Was kommt denn als nächstes????
In den 90ern waren wir bei der Alemannia alle wie eine kleine Familie und wenn es einen anderen gestört hat,hat man es intern geregelt

Du schreibst in Rätseln und ziemlich unsortiert. Kannst Du Deine "Aussagen" mal etwas erläutern? Ich glaube allerdings nicht, das Du dazu in der Lage bist - trotz Deiner 39 Jahre, lass mich aber gerne eines Besseren belehren :biggrins:.

Dirk
12.04.2011, 10:38
Fehler sind das eine, "Straftaten" sind aber etwas ganz anderes.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen...

Ich glaube nicht, dass er den Unterschied versteht.

borderland
12.04.2011, 10:39
Fehler sind das eine, "Straftaten" sind aber etwas ganz anderes.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen...
Noch nie was verbotenes getan:crazy:

AIXtremist
12.04.2011, 10:39
Ich glaube nicht, dass er den Unterschied versteht.

Viele hier scheinen nicht wirklich zu verstehen, worum es geht, ist aber auch nix neues ;)

borderland
12.04.2011, 10:39
Du schreibst in Rätseln und ziemlich unsortiert. Kannst Du Deine "Aussagen" mal etwas erläutern? Ich glaube allerdings nicht, das Du dazu in der Lage bist - trotz Deiner 39 Jahre, lass mich aber gerne eines Besseren belehren :biggrins:.
jaja.........

I LOV IT
12.04.2011, 10:51
So du Spacken,ich werde das mit meinen Nunmehr 39 Jahren bestimmt nicht mehr rufen:crazy:
es regt mich nur auf wenn irgendwelche Leute andere anzeigen wollen:crazy:
Da du es ja in deiner pubertären Phase cool fandest bist du es also Heute scheinbar nicht mehr:biggrins:
Man regt sich hier über Pyro auf,dort über schlechte Stimmung,die Mannschaft spielt *******....Was kommt denn als nächstes????
In den 90ern waren wir bei der Alemannia alle wie eine kleine Familie und wenn es einen anderen gestört hat,hat man es intern geregelt

Wenn Du schon die Alemanniafamilie ansprichst, dann erklär' mir mal, warum sich "Fans" mehrfach und wiedreholt dazu erdreisten auf Kosten des !klammen! Vereins Straftaten zu begehen. Diese "Fans" behaupten ja auch, sie wären die aktive Fanszene und das Maaß aller Dinge. Aber den Verein finanziell schädigen dürfen die dann?

Es geht hier nicht drum einfach irgendwen anzuzeigen! Es geht darum, die anzuzeigen, die dem Verein schaden! Und ich glaub es gibt einige die sowas gerne intern regeln würden und auch umgehend in Anfriff nehmen würden. Die sind aber nachher die Dummen.

sensimilia
12.04.2011, 10:53
Nix verstanden, nicht diffenziert und vor allem: Wir haben keine Fanvertretung. Es gibt die Fanbeauftragten und die Fan-IG. Sicherlich mehr als ein Sprachrohr aber weder als Mitglied noch als Fan empfinde ich, dass die IG sich die IG die Vertretung aller Fans auf die Fahnen geschrieben hat.


Wir verstehen uns als Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia. Egal
ob Einzelgänger oder ganzer Fan-Club
ob Sitz- oder Stehplatz
ob jung oder alt
ob Ultra oder Kutte
ob Auswärtsfahrer oder Heimspielgucker
ob Damenfußball oder eine der anderen Abteilungen
Wir vertreten euch! Wir machen uns für euch stark!
Die „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Club (Fan-IG) e.V.“ ist ein Zusammenschluss verschiedener Fanclubs, Gruppierungen und Einzelfans der Alemannia. Die Fan-IG greift Wünsche, Sorgen und Nöte der Fans aller Abteilungen des „TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.“ auf, setzt sich damit auseinandersetzen und vertritt die Interessen der Fans gegenüber der Öffentlichkeit und dem Verein. Es ist aber auch Sinn und Zweck der IG, das Verständnis, die Toleranz und den Zusammenhalt der verschiedenen Fans und die gegenseitige Akzeptanz unterschiedlicher Mentalitäten zu fördern und zu verbessern.


http://www.ig-alemanniafans.de/wp/ueberuns/

Jetzt den ehrenamtlichen die Hauptschuld und sogar Mitverantwortung zu geben und hier, trotz klarer Ablehnung, von "vertritt lieber alle" zu reden ist Unsinn.Wieso wirfst Du hier gerade alle in einen Topf?

ich gebe niemandem schuld für irgendwas... auch nicht den - ganz wichtig! - "ehrenamtlichen". hatte eher den eindruck, dass die ehrenamtler frei von jeglicher schuld auf die verantwortung anderer hingewiesen haben.

und wen werfe ich bitte in welchen topf?

AIXtremist
12.04.2011, 10:57
Noch nie was verbotenes getan:crazy:

Doch, aber stelle ich hier dumme Vergleiche auf, wo das eine mit dem anderen NIX zu tun hat, oder du?

Kapierst du nicht, worum es geht? Sieht nämlich stark danach aus!

Meachem
12.04.2011, 11:03
Vielleicht sollten wir alle mal ein wenig die Schärfe heraus nehmen. Ich bin auch für jede Schandtat zu haben, aber es ist nun mal untersagt und daran solltet ihr euch, allein aus Liebe zum Verein halten.

Ich glaube, eine Diskussion über das Für und Wider ist haltlos, weil es eben gegen das Hausrecht der Alemannia verstößt.

Es ist im Stadion nun mal so, dass viele Unbeteiligte zwangsläufig mit einbezogen werden und da fängt das ganze Problem ja an. Die werden nicht gefragt, oder in irgendeiner Broschüre darüber Informiert, dass es in einem Stehblock zum guten Ton gehört, Pyros zu zünden.

Fussball ist mittlerweile (auch in Aachen) ein Familienevent. Das müssen wir nicht gut finden, aber wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen.

Das ist kein Aufschrei alá "und wer denkt an die Kinder ?". Aber wenn so ein Stöpsel mit Papa mal im Stadion ist, muss ich ihn nicht noch absichtlich schikanieren.

I LOV IT
12.04.2011, 11:18
ich gebe niemandem schuld für irgendwas... auch nicht den - ganz wichtig! - "ehrenamtlichen". hatte eher den eindruck, dass die ehrenamtler frei von jeglicher schuld auf die verantwortung anderer hingewiesen haben.

und wen werfe ich bitte in welchen topf?

Ich empfand deine Aussage im Ausgangsposting als Vorwurf gegenüber der IG. Da man alle Fans vertrete und nun einen "U-Turn" machen würde/müsste, kommt es bei mir so rüber als hätten alle diese Fans einen Fehler gemacht bzw. wären mitverantwortlich. Sei es drum, ggf. habe ich Dich auch missverstanden und die Diskussion sollte auch nicht in diese Richtung gehen. :wink_b:

borderland
12.04.2011, 11:21
Wenn Du schon die Alemanniafamilie ansprichst, dann erklär' mir mal, warum sich "Fans" mehrfach und wiedreholt dazu erdreisten auf Kosten des !klammen! Vereins Straftaten zu begehen. Diese "Fans" behaupten ja auch, sie wären die aktive Fanszene und das Maaß aller Dinge. Aber den Verein finanziell schädigen dürfen die dann?

Als erstes steht es keinem zu zu hinterfragen ob andere Fans sind oder nicht

Es geht hier nicht drum einfach irgendwen anzuzeigen! Es geht darum, die anzuzeigen, die dem Verein schaden! Und ich glaub es gibt einige die sowas gerne intern regeln würden und auch umgehend in Anfriff nehmen würden. Die sind aber nachher die Dummen.

Meist geht es ja von einzelnen Personen aus...auch wenn sie evt. zu einer Gruppierung gehören...und ich bin bestimmt kein Freund der Ultras.Warum regelt ihr sie denn nicht intern???Angst das euch dann jemand anzeigt:crazy:
Es gab genug Leute die dem Verein mehr gechadet haben als solche Sachen;z.b. ein gewisser Herr Bay...

Andreas
12.04.2011, 11:29
Meist geht es ja von einzelnen Personen aus...auch wenn sie evt. zu einer Gruppierung gehören...und ich bin bestimmt kein Freund der Ultras.Warum regelt ihr sie denn nicht intern???Angst das euch dann jemand anzeigt:crazy:
Es gab genug Leute die dem Verein mehr gechadet haben als solche Sachen;z.b. ein gewisser Herr Bay...

Also das mit dem Anzeigen ist ja das Eine. Aber bitte: Der Vergleich mit Bay ist doch jetzt nicht dein Ernst. Man kann doch eine für den Verein (hier wohl: die GmbH) schadhafte Handlung nicht durch eine Angelegenheit mit noch größerer finanzieller Tragweite relativieren.

Die ganze Nummer bringt für die betreffende Gruppe wenige Sekunden Freude und ich will das auch gar nicht groß bewerten. Aber in dem Moment, wo Leute verletzt werden und die Institution, um die sich unser gesamtes Fandasein doch dreht, die Alemannia, dafür bluten muss, da muss doch jeder halbwegs vernünftige Mensch zur Einsicht kommen, oder nicht? Da ist die Frage, ob Pyro toll ist oder nicht dann einfach gar nicht mehr entscheidend. Die Alemannia zahlt, sie zahlt wahrscheinlich jetzt sogar deutlich mehr als bei den Vorkommnissen in Oberhausen. Und es fehlt in der Konsequenz Geld, dass man sicherlich nicht bei den Verwaltungskosten abziehen wird, sondern beim Sport. Mit diesen Aktionen schadet man also in erstem Linie der Mannschaft, dem sportlichen Erfolg.

Und bei allem Respekt: Das muss man einfach auch mal sehen.

Übrigens: Das war jetzt wirklich sehr sachlich. Ich brauche die Schärfe in der Debatte nicht. Vielleicht können wir auch wirklich ohne abwertende Smilies oder Beschimpfungen miteinander auskommen. Danke.

borderland
12.04.2011, 11:39
Hast ja recht,wollte nur zeigen das es mich persönlich aufregt wenn dazu aufgerufen wird andere anzuzeigen

Dirk
12.04.2011, 11:44
Meist geht es ja von einzelnen Personen aus...auch wenn sie evt. zu einer Gruppierung gehören...und ich bin bestimmt kein Freund der Ultras.Warum regelt ihr sie denn nicht intern???Angst das euch dann jemand anzeigt
Es gab genug Leute die dem Verein mehr gechadet haben als solche Sachen;z.b. ein gewisser Herr Bay...

Kann es sein, dass Du gerade krampfhaft versuchst, "Argumente" zu finden. Nochmal für Dich in Klarschrift. Es geht um die Verfehlungen einzelner Fans im Duisburger Stadion am vergangenen Freitag. Verfehlungen, die aller Voraussicht nach unseren Verein eine
Menge Geld kosten werden. Wie bitteschön soll man das denn mit diesen Unbelehrbaren (gesprochen wurde schon genug) regeln? Auf die Fresse kloppen(*1), um in letzter Konsequenz eine eigene Anzeige zu riskieren?

(*1) Wenn das Deine Sprache ist, bitteschön; ich halte mich dann an andere Gepflogenheiten. Selbstjustiz ist keine Lösung!

Auf Deine Lösungsansätze bin ich mal gespannt.

Übrigens. Herr Bay wurde auf Grund seiner Verfehlungen mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt - falls Du Dich erinnerst.

AIXtremist
12.04.2011, 11:48
Du hast ja recht,wollte nur aufzeigen das ich persönlich mich aufrege wenn ich hier lese das dazu aufgerufen wird andere anzuzeigen.

Du bist eigentlich laut Gesetz schon nahezu "verpflichtet", Straftaten zu melden, falls dir das nicht klar sein sollte...

borderland
12.04.2011, 11:54
Du bist eigentlich laut Gesetz schon nahezu "verpflichtet", Straftaten zu melden, falls dir das nicht klar sein sollte...


dD scheinst ja viele Freunde zu haben,wenn du sie zu jeder Zeit meldest...

borderland
12.04.2011, 11:59
Du bist eigentlich laut Gesetz schon nahezu "verpflichtet", Straftaten zu melden, falls dir das nicht klar sein sollte...

Kann es sein, dass Du gerade krampfhaft versuchst, "Argumente" zu finden. Nochmal für Dich in Klarschrift. Es geht um die Verfehlungen einzelner Fans im Duisburger Stadion am vergangenen Freitag. Verfehlungen, die aller Voraussicht nach unseren Verein eine
Menge Geld kosten werden. Wie bitteschön soll man das denn mit diesen Unbelehrbaren (gesprochen wurde schon genug) regeln? Auf die Fresse kloppen(*1), um in letzter Konsequenz eine eigene Anzeige zu riskieren?

(*1) Wenn das Deine Sprache ist, bitteschön; ich halte mich dann an andere Gepflogenheiten. Selbstjustiz ist keine Lösung!

Auf Deine Lösungsansätze bin ich mal gespannt.

Übrigens. Herr Bay wurde auf Grund seiner Verfehlungen mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt - falls Du Dich erinnerst.


Selbstjustiz ist keine Lösung,dafür aber andere anzuzeigen????Was wäre wenn dich jetzt jeder anzeigen würde,wenn du mal falsch parkst...Da möchte ich dich hören...

sensimilia
12.04.2011, 12:00
Ich empfand deine Aussage im Ausgangsposting als Vorwurf gegenüber der IG. Da man alle Fans vertrete und nun einen "U-Turn" machen würde/müsste, kommt es bei mir so rüber als hätten alle diese Fans einen Fehler gemacht bzw. wären mitverantwortlich.

der u-turn wird kommen, davon bin ich überzeugt. nochmal: die ig hat ausdrücklich in ihren stellungnahmen auf fanprojekt, gmbh, fanbeauftragte verwiesen.

Sei es drum, ggf. habe ich Dich auch missverstanden und die Diskussion sollte auch nicht in diese Richtung gehen. :wink_b:

also dann halt konkret, die diskussion sollte in folgende richtung gehen:
- warum weist die fanvertretung, welche unser aller interesse vertritt, jegliche schuld von sich um gleichzeitig mit dem finger auf andere zu zeigen? ich zitiere mal: Mich ärgert es gewaltig, dass die IG vor Ort "eingreift" und hinterher auch noch die Gilftpfeile auffängt, die beiden Genannten Institutionen aber in Ruhe grinsen können...

- wen möchte die ig eigentlich noch glaubhaft vertreten? in dem zusammenhang: im pyro-template wird ja immer auf die bemühungen der ig um legalisiertes abbrennen von pyrotechnik genannt, wie sieht dies konkret aus? was hat die ig in dieser hinsicht bisher unternommen?

Dirk
12.04.2011, 12:05
Selbstjustiz ist keine Lösung,dafür aber andere anzuzeigen????Was wäre wenn dich jetzt jeder anzeigen würde,wenn du mal falsch parkst...Da möchte ich dich hören...

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen oder Du verstehst es einfach nicht. Dabei ist es gar nicht so schwer. Es gibt Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Du kannst ja einen Internet-Browser öffnen und vermutlich schaffst Du es auch, eine Suchmaschine zu bedienen. Also leg los und zeig was in Dir steckt.

borderland
12.04.2011, 12:08
Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen oder Du verstehst es einfach nicht. Dabei ist es gar nicht so schwer. Es gibt Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Du kannst ja einen Internet-Browser öffnen und vermutlich schaffst Du es auch, eine Suchmaschine zu bedienen. Also leg los und zeig was in Dir steckt.
Du scheinst mir ja ein Held zu sein

Dirk
12.04.2011, 12:09
Du scheinst mir ja ein Held zu sein

Ja, bin ich :biggrins:.
Und - haste den Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit bereits herausgefunden?

Andreas
12.04.2011, 12:10
der u-turn wird kommen, davon bin ich überzeugt. nochmal: die ig hat ausdrücklich in ihren stellungnahmen auf fanprojekt, gmbh, fanbeauftragte verwiesen.



also dann halt konkret, die diskussion sollte in folgende richtung gehen:
- warum weist die fanvertretung, welche unser aller interesse vertritt, jegliche schuld von sich um gleichzeitig mit dem finger auf andere zu zeigen? ich zitiere mal:

- wen möchte die ig eigentlich noch glaubhaft vertreten? in dem zusammenhang: im pyro-template wird ja immer auf die bemühungen der ig um legalisiertes abbrennen von pyrotechnik genannt, wie sieht dies konkret aus? was hat die ig in dieser hinsicht bisher unternommen?


Zur Schuldfrage:
Trägt die IG eine Schuld daran, dass es Menschen gibt, die sich nicht an Regeln halten und durch die Missachtung derselben dem Verein schaden wollen? Es ist nicht mal die originäre Aufgabe der IG, Konflikten auf Auswärtsfahrten entgegen zu wirken, und doch kümmern sich Hans, Frank und Stephan (um nur mal drei Personen zu nennen) immer wieder darum, dass es ruhig bleibt, mit mehr oder weniger großem Erfolg (Union-Spiel, Paderborn, auch Duisburg). Ich kann die Arbeit der Fanbeauftragten und des Fanprojektes (bzw. seiner Leiterin) für den vergangenen Freitag nicht beurteilen. Lutz hat aber intern bereits klargestellt, was von Seiten der Fanbeauftragten unternommen wurde.

Dennoch müssen wir doch mal eines ganz klar sagen: Es können auch 30 Leute mitfahren, die sich darum kümmern, dass alles im Rahmen bleibt. Dennoch kannst du das nicht garantieren. Wenn jemand Pyro mit ins Stadion nimmt (und das kann der Fanbeauftragte sicherlich nicht kontrollieren - für die Tastkontrolle ist der Ordnungsdienst zuständig, das weißt du selbst), dann will er auch zündeln. Und wenn das Ding einmal brennt? Sollen sich Robert, Lutz, Kristina, Hans, Frank oder Stephan dann wie eine Löschdecke auf das Teil schmeißen?

Abschließend zu den Bemühungen der IG um eine Legalisierung von Pyrotechnik: Ich denke du weißt, dass die IG Mitglied des Dachverbandes "Unsere Kurve" ist. Sie wird dort inzwischen von Dirk (Aixla) vertreten. Im Rahmen der letzten Bundestreffen wurde auch immer wieder ein Konzept zur Legalisierung besprochen, dieses Thema war überdies Teil der Debatte bei Gesprächen mit dem DFB / der DFL, die nicht von der IG geführt wurden, sondern vom Dachverband. Über die Fortschritte - die es m.E. nicht gibt - werden wir informiert. Im Übrigen steht auch nirgendwo, dass die IG Pyrotechnik legalisieren wird - das liegt gar nicht in ihrem Hoheitsbereich - es steht geschrieben, dass überprüft wird, inwieweit Pyrotechnik legalisiert werden kann. Da müssen aber viele Gruppen zu einem Konsens finden: Polizei, Feuerwehr, Vereine, Fans. Und glaube mir: In Frankfurt machen sie jede Woche eine Flasche Schampus auf, wenn mal wieder irgendwo in Deutschland verbotenerweise gezündelt wurde. Nicht nur wegen der zu zahlenden Geldstrafe, sondern auch, weil sie damit immer sämtliche Bestrebungen um die Legalisierung von Pyro ersticken können. Man macht es den Altvorderen beim DFB/DFL auf diese Weise furchtbar leicht, das fehlende Verantwortungsbewusstsein der Fans stichhaltig zu beklagen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das Gesprächen über eine Legalisierung nicht gerade zuträglich ist.

Grüße
Andreas

PS: Im Übrigen bin ich sicher, dass es bald eine Stellungnahme von FP, FB und GmbH geben wird. Muss es auch - unmittelbar betroffen ist nämlich die Alemannia selbst. Und da wird man sich wohl dann auch noch äußern. Möglicherweise wartet man das Strafmaß ab. Das wollte der IG-Vorstand diesmal nicht mehr abwarten - denn die Stellungnahme muss sich ja gegen das Fehlverhalten selbst, nicht gegen die Sanktionierung richten, wenn sie authentisch sein soll.

borderland
12.04.2011, 12:11
du wirst dich wundern Superheld,den kannte ich schon...

tjangoxxl
12.04.2011, 13:03
Ja, bin ich :biggrins:.
Und - haste den Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit bereits herausgefunden?

DFTT

da versuchen einige, wie immer sich etwas so zurecht zu biegen, bis es passt. Auf die Thematik, dass der Alemannia Schaden entsteht, gehen die nicht ein. Es waren einzelne, nie die Gruppe. Andere waren noch schlimmer usw usw.

Argumentativ beisst man sich da die Zähne aus, weil die gar nicht reden wollen.

Jede Diskussion mit den betreffenden Leuten, ist eine zuviel. Nimm das Rechtssystem. Bei der ersten Verfehlung gibt es manchmal noch die Bewährungsstrafe, danach ist Feierabend.

Die IG erklärt gerade zum x-ten Mal, dass es besser ist, mit den Jungs zu reden, als sie zu isolieren. Genau das Gegenteil sollte gemacht werden. Die schaden der Alemannia seit Jahr und Tag und die IG redet und redet und redet mit einer Gruppe, die nach der Faktenlage gar nicht daran interessiert ist, etwas zu ändern. Ich weiss schon, warum ich kein Mitglied bei der IG bin. Das ist genauso verworren, wie einige andere Gremien, ZB bei der Alemannia. Einige sind halt gleicher, als andere.

Natürlich kann man jetzt mit dem Finger auf die Fanbeauftragten und die Sozialarbeiter zeigen. Das ändert aber nichts dran, dass die IG solche Gruppen ausschließen könnte, wenn diese sich dauerhaft schadhaft verhalten. Das Engagement von einigen Personen will ich nicht in Abrede stellen, aber die Haltung gegen bestimmte Gruppen ist ein Witz

lousberg12
12.04.2011, 13:12
PS: Im Übrigen bin ich sicher, dass es bald eine Stellungnahme von FP, FB und GmbH geben wird. Muss es auch - unmittelbar betroffen ist nämlich die Alemannia selbst. Und da wird man sich wohl dann auch noch äußern. Möglicherweise wartet man das Strafmaß ab. Das wollte der IG-Vorstand diesmal nicht mehr abwarten - denn die Stellungnahme muss sich ja gegen das Fehlverhalten selbst, nicht gegen die Sanktionierung richten, wenn sie authentisch sein soll.[/quote]

Die Konsequenzen liegen doch ganz klar auf der Hand. Sämtliche *Störfälle* in den letzen Jahren gehen von zwei hier allseitsbekannten Gruppierungen aus. Wie auch bekannt ist, sind diese Gruppen vollkommen beratungsresistent und alle versuche diesen Gruppe eine goldene Brücke zu bauen gescheitert.

Ergo ergeben sich folgende ganz einfach umzusetzende Konsequenzen:
-Ausschluss beider Gruppierungen aus der IG

-Zurücknahme sämtlicher Privilegien ( Räumlichkeiten etc)

-Im Stadion,egal ob auswärts oder daheim:
Konsequente Ausgrenzung dieser Gruppen durch alle IG nahen Fangruppierungen und durch alle Normalofans, die sauberen Sport sehen wollen. Hier greift dann auch die Zivilcourage *aller* Fans, die so deutlich machen,dass die Gesamtheit der Masse nicht das vereinsschädigende Verhalten einer Minderheit toleriert. Dies setzt vorraus, dass alle rechtswiedrigen Aktionen beider Gruppe von den übrigen Fans dokumentiert werden oder sofort bei den entsprechenden Behörden(Polizei/Security) angezeigt werden.

Zeigt, dass Ihr Alemannia seid und zwar auf Gedeih und Verderb und nicht eine Minderheit Krimineller!!!!

Dirk
12.04.2011, 13:23
du wirst dich wundern Superheld,den kannte ich schon...

Den Eindruck hast Du mit Deinen schriftlichen Ergüssen in diesem Thread nicht hinterlassen und ich müsste mich schon sehr wundern, sollte ich mich bei Dir täuschen.

Scalarfisch
12.04.2011, 13:25
Tach.

Das die IG sich vor dem Strafmaß von diesen Bengalos distanziert, zeigt sie mMn in wie weit sie sich damit von den Gruppierungen die Zündeln weiter entfernt.

Da wie weiter unten schon geschrieben die IG keinerlei Kontroll- oder Verfügungsgewalt hat kann sie auch nix anderes unternehmen.

Die Verantwortlichen sind nicht nur (Ich nenne bewusst keine Namen) bei der Fan-beauftragten+Ihrem Team zu suchen, sondern fängt dies bei den (absolut) mangelhaften einlasskontrollen c.a. 1/2 Std vor Spielbeginn an.
Dort wurde zur Verwunderung vieler garnichtmehr kontrolliert.

Dies endet meiner Ansicht nach bei den SKB (SzeneKundigenBeamten) die einfach ihre pappenheimer nicht identifizieren können obwohl es immer die selben sind.

Weiterhin kann die Alemannia nur von ihrem Nutzungsrecht auf eigenem Gelände Gebrauch machen. Daher verwundern mich in letzter Zeit die Bengalos bei uns.
Was oft vergessen wird: Auch der Ausrichter bekommt eine % Strafe aufgebrummt. (Mangelnder Ordnungsdienst)
Wenn so etwas bei Uns passiert wird nur nebensächlich was dazu gesagt und keinen Grundsatzdiskussion gestartet.

Die Spekulationen der TV Zuschauer finde ich ausserordentlich komisch, da sie sich eigentlich garkein Urteil erlauben dürfen, weil sie nicht anwesend waren.

MfG Michael

*Schade
12.04.2011, 13:32
Beim Auswärtsspiel in Duisburg wurde im Aachener Block erneut pyrotechnisches Material gezündet. Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien bereits nach dem Spiel in Oberhausen 2010 zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der immer noch angespannten finanziellen Situation handelte es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um “Peanuts”. Die sinnlose Aktion in Duisburg, die eine erneute Strafe zur Folge haben wird, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als der zu erwartenden Strafe Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren, um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir fordern daher erneut und kategorisch alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Duisburg ebenso wie von vorangegangenen Aktionen dieser Art.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007 und aus dem Dezember 2010, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der “Zünder” , welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.


Bringt es genau auf den Punkt. :daumen_oben:

schwarz-gelb-ist-die-Welt
12.04.2011, 13:38
PS: Im Übrigen bin ich sicher, dass es bald eine Stellungnahme von FP, FB und GmbH geben wird. Muss es auch - unmittelbar betroffen ist nämlich die Alemannia selbst. Und da wird man sich wohl dann auch noch äußern. Möglicherweise wartet man das Strafmaß ab. Das wollte der IG-Vorstand diesmal nicht mehr abwarten - denn die Stellungnahme muss sich ja gegen das Fehlverhalten selbst, nicht gegen die Sanktionierung richten, wenn sie authentisch sein soll.

Die Konsequenzen liegen doch ganz klar auf der Hand. Sämtliche *Störfälle* in den letzen Jahren gehen von zwei hier allseitsbekannten Gruppierungen aus. Wie auch bekannt ist, sind diese Gruppen vollkommen beratungsresistent und alle versuche diesen Gruppe eine goldene Brücke zu bauen gescheitert.

Ergo ergeben sich folgende ganz einfach umzusetzende Konsequenzen:
-Ausschluss beider Gruppierungen aus der IG

-Zurücknahme sämtlicher Privilegien ( Räumlichkeiten etc)

-Im Stadion,egal ob auswärts oder daheim:
Konsequente Ausgrenzung dieser Gruppen durch alle IG nahen Fangruppierungen und durch alle Normalofans, die sauberen Sport sehen wollen. Hier greift dann auch die Zivilcourage *aller* Fans, die so deutlich machen,dass die Gesamtheit der Masse nicht das vereinsschädigende Verhalten einer Minderheit toleriert. Dies setzt vorraus, dass alle rechtswiedrigen Aktionen beider Gruppe von den übrigen Fans dokumentiert werden oder sofort bei den entsprechenden Behörden(Polizei/Security) angezeigt werden.

Zeigt, dass Ihr Alemannia seid und zwar auf Gedeih und Verderb und nicht eine Minderheit Krimineller!!!![/quote]

Du hast in Deinem letzten Satz etwas vergessen, "eine Minderheit kranker Krimineller" hätte Dein Post perfekt gemacht. Für alles andere :daumen_oben:

AIXtremist
12.04.2011, 13:41
Selbstjustiz ist keine Lösung,dafür aber andere anzuzeigen????Was wäre wenn dich jetzt jeder anzeigen würde,wenn du mal falsch parkst...Da möchte ich dich hören...

Schon wieder Äpfel mit Birnen: ist falsch parken eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat?

Kennst du eigentlich mit 39 rechtliche Unterschiede? Du redest hier von Dingen wo ich ein wenig Zweifel habe, dass du das unterscheiden kannst...

AIXtremist
12.04.2011, 13:44
dD scheinst ja viele Freunde zu haben,wenn du sie zu jeder Zeit meldest...

Ich weiss ja nicht, was DU für Freunde hast, aber MEINE sind keine Straftäter, die jeden Tag was anstellen (oder wo ich das mitbekommen würde, um es zu melden).

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, mit wem du dich rumtreibst, wenn du von dir auf andere schließt.

Seltsames Rechtsverständnis hast du - wenn überhaupt.

AIXtremist
12.04.2011, 13:46
du wirst dich wundern Superheld,den kannte ich schon...

Und wieso - wenn du den Unterschied kennst - wirfst du dann diese "Tatsachen" immer zusammen in einen Topf, obwohl sie vollkommen unterschiedlich sind und unvergleichbar?

Alemannia_Yimbo
12.04.2011, 14:09
@Borderland,

Was sagst du denn dazu, wenn einer z.b. dein Auto total demoliert, zerkratzt, dir ne Scheibe einschlägt oder die Reifen zersticht.

Ich sehe das, halte aber den Mund, und du bleibst auf dem Schaden sitzen. Sagst du dann auch noch:"Och, halt ruhig den Mund, du weißt zwar, wer das war, aber mir egal, ich zahl den Schaden lieber selber, bevor du was sagen mußt". Wenn du Kinder hast, macht sich ein Kinderschänder über eines deiner Kinder her, vergeht sich an ihm und bringt es im schlimmsten Fall noch um, soll ich da den Mund halten, wenn ich das weiß? Ach was soll´s ist ja eh passiert und ändert nix mehr drann.

Klar soll man nicht jeden, der falsch parkt, direkt bei der Schmier an*******n. Darum geht es auch nicht. Aber wenn ich zum Beispiel sehe, das jemand einen Unfall verursacht, jemand anderen verprügelt, Einbrüche begeht, eine Frau vergewaltigt, oder ein Kind mißbraucht, den Mund halten.

Es geht hier um Augenmaß. Aber wenn wirklich jemand z.b. durch das abbrennen von Bengalos als unbeteiligter schwere Brandverletzungen davon trägt, dann bin ich auch für Meldung machen, wenn ich was weiß.

borderland
12.04.2011, 14:16
Den Eindruck hast Du mit Deinen schriftlichen Ergüssen in diesem Thread nicht hinterlassen und ich müsste mich schon sehr wundern, sollte ich mich bei Dir täuschen.
Dann täusch dich mal:clown:

Dirk
12.04.2011, 14:24
Dann täusch dich mal

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in der Einschätzung zu Deinem diesbezüglichen Wissenstand (Ordnungswidrig:Straftat) nicht täusche. Ich wunder mich nur immer wieder, mit wie viel wenig Sachkenntnis man unbedingt diskutieren muss. Auch Du solltest es an dieser Stelle mit Dieter Nuhr halten - da ist was Wahres dran.

Vielleicht hast Du von anderen Sachen mehr Ahnung :clown:? Immerhin befinden wir uns hier in einem Fußballforum, vielleicht solltest Du es mal in den entsprechenden Rubriken versuchen. Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren.

borderland
12.04.2011, 14:24
@Borderland,

Was sagst du denn dazu, wenn einer z.b. dein Auto total demoliert, zerkratzt, dir ne Scheibe einschlägt oder die Reifen zersticht.

Ich sehe das, halte aber den Mund, und du bleibst auf dem Schaden sitzen. Sagst du dann auch noch:"Och, halt ruhig den Mund, du weißt zwar, wer das war, aber mir egal, ich zahl den Schaden lieber selber, bevor du was sagen mußt". Wenn du Kinder hast, macht sich ein Kinderschänder über eines deiner Kinder her, vergeht sich an ihm und bringt es im schlimmsten Fall noch um, soll ich da den Mund halten, wenn ich das weiß? Ach was soll´s ist ja eh passiert und ändert nix mehr drann.

Klar soll man nicht jeden, der falsch parkt, direkt bei der Schmier an*******n. Darum geht es auch nicht. Aber wenn ich zum Beispiel sehe, das jemand einen Unfall verursacht, jemand anderen verprügelt, Einbrüche begeht, eine Frau vergewaltigt, oder ein Kind mißbraucht, den Mund halten.

Es geht hier um Augenmaß. Aber wenn wirklich jemand z.b. durch das abbrennen von Bengalos als unbeteiligter schwere Brandverletzungen davon trägt, dann bin ich auch für Meldung machen, wenn ich was weiß.

Ich habe ein Kind,aber bei deinen beschrieben Sachen stellt sich bei mir die Frage einfach nicht...Mich regt nur dieses Aufrufen zum an*******n auf...

Aix-la-Chapelle
12.04.2011, 14:27
Dann täusch dich mal:clown:

Hast Du Dich nicht vielleicht mit Deinem Nicknamen vertan. Von wegen zwei falsch gesetzten Buchstaben.

borderland
12.04.2011, 14:29
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in der Einschätzung zu Deinem diesbezüglichen Wissenstand (Ordnungswidrig:Straftat) nicht täusche. Ich wunder mich nur immer wieder, mit wie viel wenig Sachkenntnis man unbedingt diskutieren muss. Auch Du solltest es an dieser Stelle mit Dieter Nuhr halten - da ist was Wahres dran.

Vielleicht hast Du von anderen Sachen mehr Ahnung :clown:? Immerhin befinden wir uns hier in einem Fußballforum, vielleicht solltest Du es mal in den entsprechenden Rubriken versuchen. Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren.
Ohhh du Foren Gott,der du die volle Sachkenntnis besitzt,entschuldige das ich armer Unwissender es in deine Gefilde gewagt habe...:bussi:

Ist das echt ein Fußballforum hier???Hab ich hier als Alemannia Fan etwa nichts verloren???

meisterjaeger
12.04.2011, 14:40
[left]

Der größte Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant...
Warst du auch für die Stasimethoden der DDR???Wie schön wäre es für dich wenn du ,egal was du für Fehler machst irgendwo angeschwärzt werden würdest...:crazy:

Das einzige, was ich damit bezwecke ist, dass die Verantwortlichen finanziell zur Rechenschaft gezogen werden und unserem Verein kein Schaden entsteht. Fehler macht man, und steht später dafür gerade!

Leute wie Du sind für mich der Inbegriff dessen, warum wir so eine zerstrittene Fanszene haben. ****ern wie Dir gehört nur aufs Maul gehauen!!!!

Ein hübsches Substantiv hast du da für mich gefunden. Du bist sicher ein ganz gewitzter Bursche.

ZappelPhilipp
12.04.2011, 14:42
Kann man hier nicht mehr vernünftig diskutieren? Ihr gleitet gerade mächtig ab. Ich glaube, ich mach mal Forenurlaub. :wink_b:

balu
12.04.2011, 14:59
Hast ja recht,wollte nur zeigen das es mich persönlich aufregt wenn dazu aufgerufen wird andere anzuzeigen

Aufregen? Warum? Erschließt sich mir nicht!!
Da sind Leute, die ein ums andere Mal die Gesundheit anderer durch ihr Tun auf´s Spiel setzen und unseren Verein finanziell schädigen. Wenn da Gespräche und Aufforderungen, dieses zu unterlassen, nicht helfen, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Namen nennen, damit die den Schaden auch bezahlen, die ihn anrichten!

Selbstjustiz ist keine Lösung,dafür aber andere anzuzeigen????Was wäre wenn dich jetzt jeder anzeigen würde,wenn du mal falsch parkst...Da möchte ich dich hören...

Für falsch parken sicherlich nicht. Aber wenn Du Dich vor die Ausfahrt der Feuerwehr stellen würdest und damit die Rettung von Menschenleben behinderst - jederzeit!!

du wirst dich wundern Superheld,den kannte ich schon...

Im Gegensatz zu Dirk fürchte ich, dass Du den Unterschied schon kennst - aber das macht es für mein Empfinden nur noch Schlimmer! Du redest wider besseres Wissen :crazy:

Die ganze Diskussion ist vollkommen überflüssig:
Es ist verboten und es kostet unsere Alemannia Geld, das wir dringend an anderer Stelle nötig haben!
Achja - wenn ich jemand dabei sehe, wird der gemeldet - entweder sofort dem anwesenden Ordnungspersonal (was aber erfahrungsgemäß nicht viel bringt) oder aber anschliessend der Alemannia! Zur Not stelle ich auch Fotomaterial (so vorhanden) zur Verfügung!

AIXtremist
12.04.2011, 15:00
Ohhh du Foren Gott,der du die volle Sachkenntnis besitzt,entschuldige das ich armer Unwissender es in deine Gefilde gewagt habe...:bussi:

Ist das echt ein Fußballforum hier???Hab ich hier als Alemannia Fan etwa nichts verloren???

Selbstverständlich darfst du hier sein und mitdiskutieren. Aber wenn du eifnach Unwahrheiten und falsche Aussagen bringst, gibt es Gegenwind. Bis jetzt hast du aber unser deutsches Rechtssystem nciht verstanden!

Dirk
12.04.2011, 15:04
Ohhh du Foren Gott,der du die volle Sachkenntnis besitzt,entschuldige das ich armer Unwissender es in deine Gefilde gewagt habe...:bussi:

Kein Problem - ich kann gönnen :biggrins:.

Ist das echt ein Fußballforum hier???Hab ich hier als Alemannia Fan etwa nichts verloren???

Auf jeden Fall bist Du als Alemannia-Fan hier im Forum richtig.
Allerdings sollte man auch nur zu den Themen seinen Senf abgeben, zu denen ein bißchen Kenntnis vorliegt. In diesem Thread hast Du mit Verlaub gesagt, eine Menge durcheinander geworfen.
Deine ersten Beiträge hier waren also nicht besonders zielführend und hatten maximal Stammtischniveau. Das ist einem ernsten Thema nicht dienlich.

I LOV IT
12.04.2011, 15:05
Selbstverständlich darfst du hier sein und mitdiskutieren. Aber wenn du eifnach Unwahrheiten und falsche Aussagen bringst, gibt es Gegenwind (besser: "Wind-from-the-back"). Bis jetzt hast du aber unser deutsches Rechtschreib?system nciht verstanden!

:bussi: I waor moa so frey

AIXtremist
12.04.2011, 15:07
:bussi: I waor moa so frey

Na warte ab Freundchen... ich sitz hier op wörk und tipp datt eben janz flott und DU Flitzpiepe fällst misch noch innem Rücken, näää watt hasse nen fiesen Charakter :biggrins:

Itchymann
12.04.2011, 18:20
[...]

Die ganze Diskussion ist vollkommen überflüssig:
Es ist verboten und es kostet unsere Alemannia Geld, das wir dringend an anderer Stelle nötig haben!
Achja - wenn ich jemand dabei sehe, wird der gemeldet - entweder sofort dem anwesenden Ordnungspersonal (was aber erfahrungsgemäß nicht viel bringt) oder aber anschliessend der Alemannia! Zur Not stelle ich auch Fotomaterial (so vorhanden) zur Verfügung!

Noch spaßiger ist das Ganze, wenn sich der Schuldige im Internet selbst outet :D

a.tetzlaff
12.04.2011, 18:42
Leute wie Du sind für mich der Inbegriff dessen, warum wir so eine zerstrittene Fanszene haben. ****ern wie Dir gehört nur aufs Maul gehauen!!!!

Jetzt kommt die Ultra-Elite und äussert sich.

Gleich sicher noch die Freunde Schruff und DN-Marcel.

HW
13.04.2011, 16:41
Von der Alemannia-HP:

Körperverletzung beim Spiel in Duisburg

Alemannia verurteilt erneutes Abbrennen von Pyrotechnik - Täter identifiziert

Vor dem Auswärtsspiel der Alemannia beim MSV Duisburg am Freitag wurden im Fanblock der Alemannia beim Einlaufen der Mannschaft pyrotechnische Gegenstände gezündet. Infolgedessen mussten mehrere Personen wegen Rauchvergiftungen bzw. Verbrennungen im Krankenhaus behandelt werden. Darunter befand sich eine Aachener Ordnerin, die verletzten Personen helfen wollte.
In der Halbzeitpause konnte die Polizei drei Tatverdächtige ermitteln und noch während des Spiels vernehmen. Das Konzept von Videoüberwachung und angemessenem Vorgehen der Beamten hat dabei sehr gut funktioniert, wie dies auch bei den letzten Heimspielen der Alemannia gegen Bochum und 1860 München der Fall war, bei denen ebenfalls Pyrotechnik gezündet wurde. In beiden Fällen gelang es der Aachener Polizei, aufgrund der Videobilder die Täter zu identifizieren und festzusetzen.
Die Alemannia sieht sich sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen in der Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit der Fans. Nach ähnlichen Vorfällen beim Spiel in Oberhausen hatten Fanbeauftragte, Fanprojekt und organisierte Fans bereits deutlich gemacht, dass dies von der Alemannia und von der Mehrheit der Fans nicht toleriert werden kann.
Personen, die pyrotechnische Gegenstände zünden, werden mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt. Sie müssen zudem damit rechnen, dass sie sowohl für eine vom DFB an den Verein ausgesprochene Strafe sowie für Ansprüche verletzter Fans persönlich haftbar gemacht werden. Zusätzlich müssen Fan-Gruppierungen, die Vorfälle dieser Art wiederholt in ihrer näheren Umgebung dulden bzw. zulassen, mit Konsequenzen rechnen.
Vorfälle wie in Duisburg können zudem als Rechtfertigung für Polizeieinsätze wie etwa in Paderborn oder als Anlass für Verbote von Fanutensilien dienen. Unter diesen haben alle Fans der Alemannia zu leiden. Wir appellieren daher erneut dringend an alle Fans, dem Verein und der Fanszene durch sinnlose Aktionen wie in Duisburg keinen Schaden zuzufügen.

ZappelPhilipp
13.04.2011, 16:41
Prima, dass jetzt welche eindeutig identifiziert wurden!

Sepulcrum Aquisgranum
13.04.2011, 17:21
Diese Pyro-*******e muss doch aus der Ecke der Ultras kommen.. wer ist denn sonst für Pyro?! Diese Gruppierungen sollten für ihre Mitglieder verantwortlich sein! Sind sie es nicht, so sollte man die ganze Gruppierung bestrafen! Ende!

Seltsam finde ich es aber schon, dass bei fast jedem Heimspiel bei uns auf dem Tivoli die Gäste des öfteren was zünden, aber nie bestraft werden. Man sollte in jedem Stadion vor jedem Gästeblock eine Wasserletung + Hydranten anbringen und den Gästeblock knallhart abspritzen!

Alemannia_Yimbo
13.04.2011, 17:30
Sehr schön,

sollten sie die Zündler wirklich dingfest gemacht haben, ist das wirklich super.
Dann hoffe ich mal, das ein ordentliches Stadionverbot für das Dreckspack ausgesprochen wird, und sich die Kosten für die Idioten im 5 Stelligen Bereich bewegen an dem sie lange zu zahlen haben, und das als Abschreckung für all die anderen Idioten dienen kann. Vielleicht springt ja auch ein ordentliches Schmerzensgeld für die Geschädigten heraus.

Allen Verletzten und Geschädigten wünsche ich an dieser Stelle alles Gute und gute Besserung und hoffe, das es nicht so schlimm ist.

HW
13.04.2011, 17:32
Achtung!

Hier bitte differenzieren!
Die Aachen Ultras standen in Duisburg im Oberrang, also können es die ACU schlecht gewesen sein!

DerLängsteFan
13.04.2011, 17:34
Diese Pyro-*******e muss doch aus der Ecke der Ultras kommen.. wer ist denn sonst für Pyro?! Diese Gruppierungen sollten für ihre Mitglieder verantwortlich sein! Sind sie es nicht, so sollte man die ganze Gruppierung bestrafen! Ende!

Seltsam finde ich es aber schon, dass bei fast jedem Heimspiel bei uns auf dem Tivoli die Gäste des öfteren was zünden, aber nie bestraft werden. Man sollte in jedem Stadion vor jedem Gästeblock eine Wasserletung + Hydranten anbringen und den Gästeblock knallhart abspritzen!
Wenn die Zündler aus dem Bochum-und dem Münchenspiel identifiziert worden sind, werden auch sie wohl eine Strafe erhalten bzw Schadensersatz leisten müssen. Aber das legt in diesem Fall die Alemannia nicht fest. Sie können höchsten ein Aachener Stadionverbot bekommen,falls kein Bundesweites verhängt wurde.

Alemannia_Yimbo
13.04.2011, 18:20
Achtung!

Hier bitte differenzieren!
Die Aachen Ultras standen in Duisburg im Oberrang, also können es die ACU schlecht gewesen sein!

Die alten Ultras oder die Karlsbande oder beide?

Itchymann
13.04.2011, 18:44
Diese Pyro-*******e muss doch aus der Ecke der Ultras kommen.. wer ist denn sonst für Pyro?! Diese Gruppierungen sollten für ihre Mitglieder verantwortlich sein! Sind sie es nicht, so sollte man die ganze Gruppierung bestrafen! Ende!

Seltsam finde ich es aber schon, dass bei fast jedem Heimspiel bei uns auf dem Tivoli die Gäste des öfteren was zünden, aber nie bestraft werden. Man sollte in jedem Stadion vor jedem Gästeblock eine Wasserletung + Hydranten anbringen und den Gästeblock knallhart abspritzen!

Soweit ich weiß, sind die Täter eher nur "ultraorientiert" und nicht Mitglieder der Karlsbande. Zudem: Lösch mal einen Bengalo mit Wasser...

a.tetzlaff
13.04.2011, 18:51
Achtung!

Hier bitte differenzieren!
Die Aachen Ultras standen in Duisburg im Oberrang, also können es die ACU schlecht gewesen sein!

Es waren also nicht die ACU-Ultras, sondern die Karlsbande-Ultras.
Also waren es Ultras.
Die Differenzierung ist albern.

Blackthorne
13.04.2011, 18:51
Die alten Ultras oder die Karlsbande oder beide?


Judäische Volksfront. Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!

:biggrins:

Blackthorne
13.04.2011, 18:54
Personen, die pyrotechnische Gegenstände zünden, werden mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt. Sie müssen zudem damit rechnen, dass sie sowohl für eine vom DFB an den Verein ausgesprochene Strafe sowie für Ansprüche verletzter Fans persönlich haftbar gemacht werden. Zusätzlich müssen Fan-Gruppierungen, die Vorfälle dieser Art wiederholt in ihrer näheren Umgebung dulden bzw. zulassen, mit Konsequenzen rechnen.

Dann hoffe ich mal, dass die Alemannia konsequent agiert und eine mögliche Strafe des DFB vom Verursacher zurückholt.

:)

a.tetzlaff
13.04.2011, 18:56
Von der Alemannia-HP:

Körperverletzung beim Spiel in Duisburg

Alemannia verurteilt erneutes Abbrennen von Pyrotechnik - Täter identifiziert

Vor dem Auswärtsspiel der Alemannia beim MSV Duisburg am Freitag wurden im Fanblock der Alemannia beim Einlaufen der Mannschaft pyrotechnische Gegenstände gezündet. Infolgedessen mussten mehrere Personen wegen Rauchvergiftungen bzw. Verbrennungen im Krankenhaus behandelt werden. Darunter befand sich eine Aachener Ordnerin, die verletzten Personen helfen wollte.
In der Halbzeitpause konnte die Polizei drei Tatverdächtige ermitteln und noch während des Spiels vernehmen. Das Konzept von Videoüberwachung und angemessenem Vorgehen der Beamten hat dabei sehr gut funktioniert, wie dies auch bei den letzten Heimspielen der Alemannia gegen Bochum und 1860 München der Fall war, bei denen ebenfalls Pyrotechnik gezündet wurde. In beiden Fällen gelang es der Aachener Polizei, aufgrund der Videobilder die Täter zu identifizieren und festzusetzen.
Die Alemannia sieht sich sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen in der Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit der Fans. Nach ähnlichen Vorfällen beim Spiel in Oberhausen hatten Fanbeauftragte, Fanprojekt und organisierte Fans bereits deutlich gemacht, dass dies von der Alemannia und von der Mehrheit der Fans nicht toleriert werden kann.
Personen, die pyrotechnische Gegenstände zünden, werden mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt. Sie müssen zudem damit rechnen, dass sie sowohl für eine vom DFB an den Verein ausgesprochene Strafe sowie für Ansprüche verletzter Fans persönlich haftbar gemacht werden. Zusätzlich müssen Fan-Gruppierungen, die Vorfälle dieser Art wiederholt in ihrer näheren Umgebung dulden bzw. zulassen, mit Konsequenzen rechnen. Vorfälle wie in Duisburg können zudem als Rechtfertigung für Polizeieinsätze wie etwa in Paderborn oder als Anlass für Verbote von Fanutensilien dienen. Unter diesen haben alle Fans der Alemannia zu leiden. Wir appellieren daher erneut dringend an alle Fans, dem Verein und der Fanszene durch sinnlose Aktionen wie in Duisburg keinen Schaden zuzufügen.

Schön, dass die Gmbh endlich ihre Fürsorgepflicht bezüglich Pyro sieht.

Hoffentlich folgen diesen klaren Worten der Gmbh auch mal Taten, d.h. Konsequenzen.
Man hätte schon nach Oberhausen Konsequenzen ziehen müssen seitens der Gmbh.

Die betreffenden Fangruppierungen der Ultras haben übrigens nicht nur Vorfälle dieser Art zugelassen, sondern organisiert und geplant. ( Fahnen hochhalten, auf die Zäune klettern, Schirme Hochhalten , Vermummen)
Die Formulierung Zulassen ist eine üble Verharmlosung.

Kann es sein , dass diese erstmalig deutliche Stellungnahme der Gmbh mit der klaren Stellungsnahme der IG causal zusammenhängt ? Ist jetzt endlich Schluss mit der Toleranz der Gmbh?

marco_g
13.04.2011, 19:17
sehr schön, dass der zünder identifiziert worden ist. der wird wohl hoffentlich seinen freunden und bekannten klagend mitteilen, dass das geld für die playstation3 jetzt erstmal weg ist... und die nächsten jahre weg sein wird.

als hobby-asthmatiker freut es mich, vielleicht bald nicht mehr genervt der heranrollenden rauchwolke zusehen zu müssen :biggrins:

Alemannia_Yimbo
13.04.2011, 20:37
Judäische Volksfront. Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!

:biggrins:


Aber dann bitte fliegendes Selbstmordkommando

Aixla
13.04.2011, 20:53
Und täglich grüßt das Murmeltier...............

Sorry, aber das kann man leider nicht mehr ganz für ernst nehmen. Wie meinte Euer ehemaliger Sprecher bei einem vergleichbaren Fall so schön: ...das ist doch ein guter Freund, und Freunde läßt man nicht so einfach fallen....:verwirrt:

Der ehemalige IG-Sprecher hat aber auch mehr als einmal deutlich gesagt, was er von dem Dreck und den "Zündern" hält. Passt natürlich nicht in dein Bild. Differenzieren war noch nie deine Stärke.

Aixla
13.04.2011, 20:58
Ich meine gelesen zu haben das die Ultras mit rund 150 Mitglieder dabei sind...

Du Tuppes scheinst ja alles als Schwachsinn ab zu tun.... daher "mag" ich Euch selbstverliebte Köppe auch so....


Kein einziges Mitglied der Ultras (egal ob KBU oder ACU) ist Mitglied der IG. Die Karlsbande als Fanclub hingegen schon, ACU nicht.

a.tetzlaff
13.04.2011, 20:58
Der ehemalige IG-Sprecher hat aber auch mehr als einmal deutlich gesagt, was er von dem Dreck und den "Zündern" hält. Passt natürlich nicht in dein Bild. Differenzieren war noch nie deine Stärke.

Das ist schwarzweiss.
So klar und deutlich wie jetzt unter denm neuen Sprecher hat man sich leider zu der Problematik früher nicht geäussert.
Und prompt äussert sich auch die Gmbh klarer.
Komisch.

Aixla
13.04.2011, 21:28
Das ist schwarzweiss.
So klar und deutlich wie jetzt unter denm neuen Sprecher hat man sich leider zu der Problematik früher nicht geäussert.
Und prompt äussert sich auch die Gmbh klarer.
Komisch.


Du weißt auch nicht was du schreibst alter Mann. In einem anderen Beitrag lobst du die Tatsache, dass sich Fanprojekt, Fanbeauftragte, IG und GmbH (es war übrigens die Stadiongruppe) gemeinsam gegen den Mist aussprechen. Und nun sagst du, dass unter dem alten Sprecher nicht so deutlich Stellung bezogen wurde. Was glaubst du denn, wer sich nach dem Oberhausenspiel die Mühe gemacht hat, exakt die Leute unter einen Hut zu bekommen? Das war uns damals wichtiger, als eine schnelle, dafür aber alleinige IG-Mitteilung. Der damalige Vorstand wollte unbedingt eine von allen mit Fanarbeit beschäftigten Personen unterzeichnete Erklärung.

Diesmal, nachdem es die genannte gemeinsame Erklärung bereits gegeben hat, konnte der IG-Vorstand so schnell reagieren. Und das war auch gut und richtig so, ich unterstütze diese ausdrücklich. In der Folge haben die Fanbeauftragten und mit ihr die GmbH (ich gehe davon aus, dass die GmbH-Mitteilung in Absprache mit den FB gemacht wurde) ebenso deutlich reagiert. Es wäre wünschenswert, wenn dies nun auch das Fanprojekt macht.

a.tetzlaff
13.04.2011, 21:44
Du weißt auch nicht was du schreibst alter Mann. In einem anderen Beitrag lobst du die Tatsache, dass sich Fanprojekt, Fanbeauftragte, IG und GmbH (es war übrigens die Stadiongruppe) gemeinsam gegen den Mist aussprechen. Und nun sagst du, dass unter dem alten Sprecher nicht so deutlich Stellung bezogen wurde. Was glaubst du denn, wer sich nach dem Oberhausenspiel die Mühe gemacht hat, exakt die Leute unter einen Hut zu bekommen? Das war uns damals wichtiger, als eine schnelle, dafür aber alleinige IG-Mitteilung. Der damalige Vorstand wollte unbedingt eine von allen mit Fanarbeit beschäftigten Personen unterzeichnete Erklärung.

Diesmal, nachdem es die genannte gemeinsame Erklärung bereits gegeben hat, konnte der IG-Vorstand so schnell reagieren. Und das war auch gut und richtig so, ich unterstütze diese ausdrücklich. In der Folge haben die Fanbeauftragten und mit ihr die GmbH (ich gehe davon aus, dass die GmbH-Mitteilung in Absprache mit den FB gemacht wurde) ebenso deutlich reagiert. Es wäre wünschenswert, wenn dies nun auch das Fanprojekt macht.

Mit dem Alter hat das mal garnichts zu tun.
Ich beschwere mich morgen beim Diskriminierungsbeauftragten der IG.
Wer ist das?

Die Interna zwischen den Beteiligten sind nach Aussen doch für den Normalofan uninteressant.
Die von allen unterzeichnete Erklärung nach Oberhausen war doch wischi-waschi.

Nach aussen sieht es jedenfalls so aus, dass die gmbh -Mitteilung eine Folge der erstmalig deutlichen IG-Mitteilung nach Duisburg war.
Wie es nach aussen aussieht ist wichtiger als es intern war.

Das wichtigste : es haben sich alle fast klar geäussert.
Jetzt müssen nur noch Taten folgen, z.B. der Täter von Duisburg zur Verantwortung gezogen werden und die betreffende Gruppierung ebenfalls.

Aix-la-Chapelle
13.04.2011, 23:48
Der ehemalige IG-Sprecher hat aber auch mehr als einmal deutlich gesagt, was er von dem Dreck und den "Zündern" hält. Passt natürlich nicht in dein Bild. Differenzieren war noch nie deine Stärke.

Weißt Du, schön dass es in der IG endlich einen Sprecher gibt, der, wie ich finde, sich nicht durch zu enge Verbandelung und persönliche Seilschaften zu den Gruppen, die seit langem permanent und penetrant der Alemannia schaden, in seiner Unabhängigkeit, Objektivität, Sachlichkeit und Klarheit in seinen Positionen und vor allem seinem Handeln von diesen beeinflussen läßt.

Bucki
14.04.2011, 00:50
Weißt Du, schön dass es in der IG endlich einen Sprecher gibt, der, wie ich finde, sich nicht durch zu enge Verbandelung und persönliche Seilschaften zu den Gruppen, die seit langem permanent und penetrant der Alemannia schaden, in seiner Unabhängigkeit, Objektivität, Sachlichkeit und Klarheit in seinen Positionen und vor allem seinem Handeln von diesen beeinflussen läßt.

Dein Ernst oder Ironie :confused:

svenc
14.04.2011, 00:53
Soweit ich weiß, sind die Täter eher nur "ultraorientiert" und nicht Mitglieder der Karlsbande. Zudem: Lösch mal einen Bengalo mit Wasser...

och, das kommt auf die Menge Wasser an.... ;)
Alternativ kann man natürlich auch Löschpulver nehmen... ;)

Gruss

svenc

Aixla
14.04.2011, 01:22
Die von allen unterzeichnete Erklärung nach Oberhausen war doch wischi-waschi.


Du und Oche-Alaaf sollten sich schon ein wenig informieren. Wo ist die PM Oberhausen undeutlicher als die PM Duisburg? Der einzige Unterschied liegt im Zeitpunkt der Veröffentlichung. Die erste PM hat 7 Tage gebraucht, den Grund dafür habe ich genannt. Die zweite PM ging verständlicherweise (und richtigerweise) wesentlich schneller raus.




Vollkommen sinnleere Pyroaktion in Duisburg
Beim Auswärtsspiel in Duisburg wurde im Aachener Block erneut pyrotechnisches Material gezündet. Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien bereits nach dem Spiel in Oberhausen 2010 zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der immer noch angespannten finanziellen Situation handelte es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um “Peanuts”. Die sinnlose Aktion in Duisburg, die eine erneute Strafe zur Folge haben wird, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als der zu erwartenden Strafe Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren, um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir fordern daher erneut und kategorisch alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Duisburg ebenso wie von vorangegangenen Aktionen dieser Art.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007 und aus dem Dezember 2010, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der “Zünder” , welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.



Gemeinsame Erklärung
der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.,
der Fanbeauftragten Lutz van Hasselt und Robert Jacobs,
der Leiterin des Fanprojekts Aachen Kristina Walter,
des Sprechers der Alemannia Aachen Stadiongruppe Boris Gillessen

Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien beim Spiel in Oberhausen zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der heutigen Situation handelt es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um „Peanuts“. Die sinnlose Aktion in Oberhausen, die diese Strafe zur Folge hatte, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als 4.000 EUR Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren – um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjeniger, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir, die Unterzeichner, fordern daher alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Oberhausen.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der „Zünder„, welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.
Dirk Heinhuis, Hans Libotte, Klaus Offergeld, Stephan Braun, Juliane Pia, Frank Beißel und Andreas Wergen
Die Fanbeauftragen
Robert Jacobs und Lutz van Hasselt
Die Leiterin des Fanprojekts
Kristina Walter
Der Sprecher der Stadiongruppe
Boris Gillessen

Aixla
14.04.2011, 01:32
enge Verbandelung und persönliche Seilschaften ... Unabhängigkeit, Objektivität, Sachlichkeit und Klarheit...

Du stellst
- enge Verbandelung und
- persönliche Seilschaftenzwischen mir und Ultramitgliedern fest.

Was genau meinst zu damit? Mit wem bin ich "verbandelt", mit wem genau pflege ich "persönliche Seilschaften"?

Du unterstellst mir fehlende
- Unabhängigkeit
- Objektivität
- Sachlichkeit
- KlarheitWoran machst du das fest? Wem gegenüber war ich abhängig? Wann war eine Aussage unklar?

I LOV IT
14.04.2011, 10:29
Soeben wurde Folgendes auf der Facebook-Seite des Fanprojektes (https://www.facebook.com/pages/Fanprojekt-Aachen/170710826274909) veröffentlicht:

Hallo zusammen,
an dieser Stelle nochmals für alle (aber lest auch bis zum Schluß!):

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) unterstützt die Kampagne „Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren“ und versteht sie als große Chance zum Dialog

Mehr als 50 Gruppen der deutschen Ultraszene haben sich zu einer gemeinsamen Initiative zusammengeschlossen, die das Ziel hat, einen kontrollierten Umgang mit Pyrotechnik im Stadion zu ermöglichen. Die Erklärung, die von den Initiatoren am 3. Dezember 2010 hierzu veröffentlicht wurde (http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/), beginnt mit einer Aufforderung zum Dialog, analysiert realistisch die Situation des Einsatzes von Pyrotechnik und bietet Lösungsvorschläge an. In der Erklärung werden die Gefahren der Pyrotechnik ebenso benannt wie die Möglichkeiten eines sicheren und kontrollierten Einsatzes derselben. Die Diskussion über den Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien befindet sich seit Jahren in einer Sackgasse. Der Einsatz von Pyrotechnik aller Art ist jedoch durch Verbote nicht zu verhindern. Die Kampagne „Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren“ bietet einen Ausweg aus einer festgefahrenen Debatte, da die Initiatoren nicht nur Forderungen aufstellen, sondern auch Verpflichtungen eingehen. Der Einsatz der gefährlichen Böller und Raketen kann in Stadien nur gemeinsam mit den aktiven Fans verhindert werden. Die Initiatoren bieten ihre Unterstützung hierzu an.

Die Gesprächsbereitschaft der Ultragruppen mit der Polizei, dem DFB, der DFL, den Vereinen oder politischen Gremien sehen wir als große Chance, einen offenen Dialog zu führen und mit den aktiven Fans und allen Beteiligten die vielfach gewünschte sachliche Kommunikation zu beginnen.

Die Fanprojekte der BAG sehen sich in der Verantwortung, diesen regelmäßigen Dialog zu gewährleisten, und werden diesen Prozess begleiten, vermitteln und Kommunikationswege auf regionaler und nationaler Ebene aufzeigen. Sie gehen dabei davon aus und erwarten, dass sich die Ultras und alle Befürworter des legalen Einsatzes von Pyrotechnik jederzeit im Sinne der Kampagne, aber unbedingt auch im Sinne der jeweils bestehenden Regeln verhalten.

Aber genauso klar stellt sich das Fanprojekt Aachen gegen das sinnlose Abfackeln von irgendwelchem Pyromaterial mitten im Block!
Um als Fangruppe wahrgenommen zu werden, können andere Stilmittel verwendet werden. Eine schöne Choreo, auch wenn es aufwendiger ist, bringt sehr viel mehr, als das Zündeln. Es bringt keinen Stress mit der Fanszene, es kommt zu keiner Strafverfolgung, man verletzt sich nicht selbst oder andere und zeigt vorallem mehr Kreativität.
Mit Sicherheit ist Aachen in den letzten Jahren nicht bekannt geworden durch ein ständiges pyromanisches Verhalten. Aber jedes illegales Abbrennen von Pyro führt zu weiteren restriktive Massnahmen seitens Ordner oder Polizei und das möchten wir doch alle nicht!

Aix-la-Chapelle
14.04.2011, 14:29
Du stellstzwischen mir und Ultramitgliedern fest.

Was genau meinst zu damit? Mit wem bin ich "verbandelt", mit wem genau pflege ich "persönliche Seilschaften"?

Du unterstellst mir fehlendeWoran machst du das fest? Wem gegenüber war ich abhängig? Wann war eine Aussage unklar?

Die Antwort auf Deine Fragen liegt, wie Du weißt, in der Auffassung und Bewertung von dem, was man unter einer Freundschaft versteht und was nicht. Womit sich im übrigen auch die weitere Beantwortung von bestimmten persönlichen Nachrichten erübrigt.

Um konkret zu werden:

Nach dem 2. Oberhausenvorfall in Sachen Rauchbomben ging hier mal wieder die Diskussion los, wer das denn wohl gewesen sein könnte, oder um es noch genauer zu sagen, ging mal wieder die Mähr vom "..das waren wir nicht, das waren bestimmt ganz andere.." los. In diesem Zusammenhang habe ich hier eine konkrete Person benannt, die beim 1. Oberhausenvorfall an der Sache nicht nur beteiligt gewesen ist, sondern die den Einsatz der "Schirmaktion" gesteuert und dirigiert hat.

Beim Benennen der Folgen und Auswirkungen dieser Aktion und der Forderung, dass es endlich Zeit wird, mal konkrete Konsequenzen im Umgang mit den Verursachern zu ziehen anstatt immer nur gebetsmühlenartig die gleichen ergebnis- u. fruchtlosen Appelle in die Welt zu setzten, hast Du Dich diesbezüglich geäußert, dass Du den (die?) Betreffenden gut kennen würdest, das diese (-r) ein guter Freund von Dir wäre und das man (Du) ja schließlich Freunde nicht so einfach fallen lassen würde (-st).

( Ich interpretiere dies so, dass außer Appellen keine wirklichen Konsequenzen gezogen werden )

Desweiteren hast Du auf anderem Wege kund getan, dass du dem ( u. den) Betreffenden deutlich Deine Meinung hierzu gesagt hast, was ich Dir im übrigen unbesehen glaube.

Wobei sich dann genau hier, nämlich der Frage was sich daraus ergibt, wenn das "seine Meinung gesagt haben" nichts, aber auch rein gar nichts bewirkt im Hinblick auf eine tatsächlich nachhaltige Veränderung, unsere Auffassung um 100% auseinandergeht.

Wieso?

Weil ich der Auffassung bin, dass Freundschaft keine Einbahnstraße ist, sondern eine wechselseitige, eine von gegenseitigem Respekt gekennzeichnete Beziehung!! Hierzu gehört dann nicht nur der Respekt und die Rücksicht deinerseits den Überzeugungen, den Positionen und der Person deines Freundes gegenübers, sondern genauso der Respekt und die Rücksicht deines Freundes deinen Überzeugungen, Positionen und deiner Person gegenüber.

Wenn Du diesbezüglich dann tatsächlich denen deutlich gesagt hast, was Du von den Rauchbomben hälst und sie dies sein lassen sollen, sie sich aber darum gelinde gesagt einen Teufel scheren und penetrant so weiter machen wie bisher, frage ich Dich konkret, wie weit diese Leute tatsächlich Freunde von Dir sind und wie weit sie Dich tatsächlich Respektieren und Rücksicht auf Dich nehmen.

Meine Meinung hierzu: Echte gegenseitige Freundschaft sieht anders aus.

I LOV IT
14.04.2011, 14:55
Die Antwort auf Deine Fragen liegt, wie Du weißt, in der Auffassung und Bewertung von dem, was man unter einer Freundschaft versteht und was nicht. Womit sich im übrigen auch die weitere Beantwortung von bestimmten persönlichen Nachrichten erübrigt.

Um konkret zu werden:

Nach dem 2. Oberhausenvorfall in Sachen Rauchbomben ging hier mal wieder die Diskussion los, wer das denn wohl gewesen sein könnte, oder um es noch genauer zu sagen, ging mal wieder die Mähr vom "..das waren wir nicht, das waren bestimmt ganz andere.." los. In diesem Zusammenhang habe ich hier eine konkrete Person benannt, die beim 1. Oberhausenvorfall an der Sache nicht nur beteiligt gewesen ist, sondern die den Einsatz der "Schirmaktion" gesteuert und dirigiert hat.

Beim Benennen der Folgen und Auswirkungen dieser Aktion und der Forderung, dass es endlich Zeit wird, mal konkrete Konsequenzen im Umgang mit den Verursachern zu ziehen anstatt immer nur gebetsmühlenartig die gleichen ergebnis- u. fruchtlosen Appelle in die Welt zu setzten, hast Du Dich diesbezüglich geäußert, dass Du den (die?) Betreffenden gut kennen würdest, das diese (-r) ein guter Freund von Dir wäre und das man (Du) ja schließlich Freunde nicht so einfach fallen lassen würde (-st).

( Ich interpretiere dies so, dass außer Appellen keine wirklichen Konsequenzen gezogen werden )

Desweiteren hast Du auf anderem Wege kund getan, dass du dem ( u. den) Betreffenden deutlich Deine Meinung hierzu gesagt hast, was ich Dir im übrigen unbesehen glaube.

Wobei sich dann genau hier, nämlich der Frage was sich daraus ergibt, wenn das "seine Meinung gesagt haben" nichts, aber auch rein gar nichts bewirkt im Hinblick auf eine tatsächlich nachhaltige Veränderung, unsere Auffassung um 100% auseinandergeht.

Wieso?

Weil ich der Auffassung bin, dass Freundschaft keine Einbahnstraße ist, sondern eine wechselseitige, eine von gegenseitigem Respekt gekennzeichnete Beziehung!! Hierzu gehört dann nicht nur der Respekt und die Rücksicht deinerseits den Überzeugungen, den Positionen und der Person deines Freundes gegenübers, sondern genauso der Respekt und die Rücksicht deines Freundes deinen Überzeugungen, Positionen und deiner Person gegenüber.

Wenn Du diesbezüglich dann tatsächlich denen deutlich gesagt hast, was Du von den Rauchbomben hälst und sie dies sein lassen sollen, sie sich aber darum gelinde gesagt einen Teufel scheren und penetrant so weiter machen wie bisher, frage ich Dich konkret, wie weit diese Leute tatsächlich Freunde von Dir sind und wie weit sie Dich tatsächlich Respektieren und Rücksicht auf Dich nehmen.

Meine Meinung hierzu: Echte gegenseitige Freundschaft sieht anders aus.

Allerdings übergehts Du weiterhin den Fakt, dass die ACU (und der somit von Dir gemeinte xxxxx ) weder bei den Zündeleien in Oberhausen (Dez 2010) noch in Duisburg beteiligt gewesen ist. Ich verstehe also deinen Vorwurf nicht.

Übrigens: xxxxx stand in Duisburg weder bei der ACU im Oberrang noch bei der Karlsbande im Unterragng (wo gezündelt wurde). Die sprichst von fehlender Unabhängigkeit, Objektivität, Sachlichkeit, Klarheit und hast aber gegenüber Aixla von Derlei selber nichts an den Tag gelegt.

Deine Einstellung gegenüber Ultras kennen wir und da will und werde ich auch nix gegen sagen aber hier den Experten für Freundschaften zu geben halte ich dann doch für reichlich unangebracht. Zudem ja deine Argumentation bzw. Begründung absolut falsch ist.

Aix-la-Chapelle
14.04.2011, 15:03
Allerdings übergehts Du weiterhin den Fakt, dass die ACU (und der somit von Dir gemeinte xxxxx ) weder bei den Zündeleien in Oberhausen (Dez 2010) noch in Duisburg beteiligt gewesen ist. Ich verstehe also deinen Vorwurf nicht.

Übrigens: xxxxx stand in Duisburg weder bei der ACU im Oberrang noch bei der Karlsbande im Unterragng (wo gezündelt wurde). Die sprichst von fehlender Unabhängigkeit, Objektivität, Sachlichkeit, Klarheit und hast aber gegenüber Aixla von Derlei selber nichts an den Tag gelegt.

Deine Einstellung gegenüber Ultras kennen wir und da will und werde ich auch nix gegen sagen aber hier den Experten für Freundschaften zu geben halte ich dann doch für reichlich unangebracht. Zudem ja deine Argumentation bzw. Begründung absolut falsch ist.

Dass du Aixla hier zur Seite springst, ehrt dich. Andererseits geht es nicht allein nur um eine einzelne Person (den ehemaligen Vorsänger) . Von daher erfüllst auch du hier nicht mehr als einen Teil des ewigen..." das waren wir nicht, das waren bestimmt ganz andere"..., womit ein ziehen von Konsequenzen verhindert wird.

I LOV IT
14.04.2011, 15:13
Dass du Aixla hier zur Seite springst, ehrt dich. Andererseits geht es nicht allein nur um eine einzelne Person (den ehemaligen Vorsänger) . Von daher erfüllst auch du hier nicht mehr als einen Teil des ewigen..." das waren wir nicht, das waren bestimmt ganz andere"..., womit ein ziehen von Konsequenzen verhindert wird.

Ok, weil jemand aus dem Kegelclub, wo dein bester Freund drin ist, in deinen Vorgarten jepinkelt hat, ist dein Freund also eigentlich nicht der Freundschaft wert?

JussipezTV
14.04.2011, 15:14
Mit Sicherheit ist Aachen in den letzten Jahren nicht bekannt geworden durch ein ständiges pyromanisches Verhalten.

woher will sie das denn wissen? Internetrecherche?

Dirk
14.04.2011, 15:19
Soeben wurde Folgendes auf der Facebook-Seite des Fanprojektes (https://www.facebook.com/pages/Fanprojekt-Aachen/170710826274909) veröffentlicht:

Ziemlich seicht das Ganze. Mal abgesehen davon, dass der wichtige, weil mahnende Teil, erst zum Schluss kommt - bis dahin liest doch keiner der Angesprochenen den Text. Enttäuschend.

dizoe
14.04.2011, 15:27
Allerdings übergehts Du weiterhin den Fakt, dass die ACU (und der somit von Dir gemeinte *****) weder bei den Zündeleien in Oberhausen (Dez 2010) noch in Duisburg beteiligt gewesen ist. Ich verstehe also deinen Vorwurf nicht.
.

Ich möchte mich nicht einmischen, aber es geht meiner Meinung nach um das Spiel in Oberhausen vom 16.11.2008 und nicht vom 03.12.2010:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=74286&postcount=209

So, bin wieder raus :)

Aix-la-Chapelle
14.04.2011, 15:30
Ok, weil jemand aus dem Kegelclub, wo dein bester Freund drin ist, in deinen Vorgarten jepinkelt hat, ist dein Freund also eigentlich nicht der Freundschaft wert?

Nun ja, auf genau so einem Niveau sollten wir die Angelegenheit nicht weiter diskutieren, dafür ist die Sache, vor allem in seinen Auswirkungen auf unbeteiligte Dritte und die Alemannia, dann doch zu ernst.

Zumal aber, um dann doch einmalig auf Dein Beispiel einzugehen, wenn mein bester Freund langjähriger Kegelclubvorsitzender gewesen ist und zudem vorbildcharaktermäßig in den vergangenen Jahren selbst permanent meinen Vorgarten vollgepinkelt hat.

Itchymann
14.04.2011, 15:41
woher will sie das denn wissen? Internetrecherche?

Das ist einfach ne Tatsache!
Denkst du bei vermehrter illegaler Pyrotechnik in Stadien an Aachen?
Ich nicht!

JussipezTV
14.04.2011, 16:24
Das ist einfach ne Tatsache!
Denkst du bei vermehrter illegaler Pyrotechnik in Stadien an Aachen?
Ich nicht!

ich auch nicht!

Die Frage ist nur wer es dem Fanprojekt erzählt hat...
...ich denke man kann verstehen worauf ich hinaus möchte.

Aixla
14.04.2011, 18:16
Die Antwort auf Deine Fragen liegt, ... ( Ich interpretiere dies so, dass außer Appellen keine wirklichen Konsequenzen gezogen werden )

Walter, du "kuddelmuddelst" dir hier einen zusammen. :kopfschuettel:

Nach dem Oberhausenspiel 2008 habe ich deutlich gesagt, dass ich die Aktion im Ergebnis überflüssig, kontraproduktiv und beschissen fand. Dies habe ich, haben wir, sowohl gegenüber dem ACU-Vorstand getan, als auch gegenüber Menschen aus ACU, mit denen ich freundschaftlich verbunden bin. Seit diesem Tag wurde seitens dieser Gruppe nicht eine einzige Rauchbombe oder sonstiges Pyro gezündet. Ob meine damaligen Gespräche damit zu tun hatten oder angedrohte Konsequenzen oder das Erkennen der Sinnlosigkeit des Tuns, kann ich nicht sagen und es interessiert mich auch nicht weiter. Fakt ist, dass sich diese Gruppe nichts mehr zu Schulden hat kommen lassen. Ich bzw. der damalige IG-Vorstand haben demnach gar nicht so schlecht gearbeitet und anscheinend das richtige Maß gefunden. Was willst du denn noch? Welche Konsequenzen hätte man 2008 außerdem ziehen sollen? Selbst reihenweise ausgestellte Stadionverbote hätten nicht dafür gesorgt, dass es nie mehr zu irgendwelchen Vorfällen kommt. Wir hatten über 2 Jahre Ruhe. Und das ist, wenn man sich einmal die Mühe macht und dies mit anderen Vereinen vergleicht, absolut ligaspitze. Selbst Kraemer und Co. oder unsere Zivis reden von einer absolut ruhigen und vorbildlichen Fanszene. Jetzt dreht mir nicht wieder die Worte im Mund rum: Nein, ich habe nicht gesagt, dass ich ab und zu Pyro in Ordnung finde! Am liebsten wäre mir 100 Jahre Ruhe im Karton. Das ist aber nicht realistisch. Und deshalb bin ich mit dem bisher Erreichten, insbesondere im Vergleich mit anderen Vereinen, nicht unzufrieden.

Als die Gruppe und insbesondere der Capo 2010 wiedereinmal in die Schusslinie manch anonymen Forengottes kam, habe ich Partei ergriffen. Und das würde ich bei ungerechtfertigten Vorwürfen jederzeit wieder tun. Noch mal: Die jetzigen Aktionen (OB 2010, DU 2011) sind NICHT von denen begangen worden, mit denen ich (wir) damals gesprochen haben! Demnach waren die damaligen Gespräche gut und keine weiteren Konsequenzen nötig. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Das soll's von meiner Seite gewesen sein. Kann mir ja den Mund fuselig bzw. die Finger Wund schreiben, du willst es nicht verstehen.

Tschö

Dirk
14.04.2011, 20:35
Nun ja, auf genau so einem Niveau sollten wir die Angelegenheit nicht weiter diskutieren, dafür ist die Sache, vor allem in seinen Auswirkungen auf unbeteiligte Dritte und die Alemannia, dann doch zu ernst.

Zumal aber, um dann doch einmalig auf Dein Beispiel einzugehen, wenn mein bester Freund langjähriger Kegelclubvorsitzender gewesen ist und zudem vorbildcharaktermäßig in den vergangenen Jahren selbst permanent meinen Vorgarten vollgepinkelt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deiner hier vorgetragenen Assoziation des ehemaligen Capo der ACU meinst - richtig?
Ich bin sicher kein Freund der Ultrabewegung und noch weniger von Pyro in Menschenmassen aber ich fürchte, Du verwendest das Wort permanent in einem anderen Sinn, als ich es tun würde.

berlinaix
14.04.2011, 22:29
Wenn man Fußball, wie Berlinaix, meist nur im Fernsehen sieht, kann man immer ganz heldenhaft Zivilcourage bei Anderen einfordern.


Hallo Dirk , mit relativen Unverständnis habe ich gerade Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen .

Ich wüsste nicht, dass wir uns persönlich kennen.

Daher sind Deine Äusserungen, wo, wann und wie ich Fußball "erlebe" total unsachlich und mit vollster Phantasie überzogen .

Mein Beitrag im "Paderborn-Thread" war sicherlich ziemlich provokant, aber dennoch mit Absicht so gewollt .
Nicht jeder hier kann "zwischen den Zeilen" lesen und verstehen ... Du anscheinend auch nicht .

Nun denn ...

... mein "Nick" wird übrigens immer noch "klein" geschrieben !

mfg berlinaix

Aachener Alemanne
14.04.2011, 22:39
Hallo berlinaix,

Klar, warst Du provokant im Paderborn-Thread. Aber du warst auch provokant in anderen Threads. Dein Nick wird zwar klein geschrieben aber ich denke Du solltest da weniger Wert drauf legen. Bring doch lieber mal Fakten!

Dirk
14.04.2011, 22:59
Hallo Dirk , mit relativen Unverständnis habe ich gerade Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen .

Ich wüsste nicht, dass wir uns persönlich kennen.

Daher sind Deine Äusserungen, wo, wann und wie ich Fußball "erlebe" total unsachlich und mit vollster Phantasie überzogen .

Mein Beitrag im "Paderborn-Thread" war sicherlich ziemlich provokant, aber dennoch mit Absicht so gewollt .
Nicht jeder hier kann "zwischen den Zeilen" lesen und verstehen ... Du anscheinend auch nicht .

Nun denn ...

... mein "Nick" wird übrigens immer noch "klein" geschrieben !

mfg berlinaix

Hallo berlinaix,

entschuldige, dass ich Deinen Nick falsch geschrieben habe, das war keine Absicht.
Meine Antwort war ebenfalls provokant aber mit Absicht so gewollt. Meine Antwort war direkt, ein zwischen den Zeilen lesen ist nicht erforderlich.
Da ich anscheinend Deinen Beitrag nicht verstanden habe, bitte ich Dich, ihn hier zu erklären. Ich bin darauf gespannt.

Vielen Dank -> Dirk

a.tetzlaff
14.04.2011, 23:25
Hallo berlinaix,

entschuldige, dass ich Deinen Nick falsch geschrieben habe, das war keine Absicht.
Meine Antwort war ebenfalls provokant aber mit Absicht so gewollt. Meine Antwort war direkt, ein zwischen den Zeilen lesen ist nicht erforderlich.
Da ich anscheinend Deinen Beitrag nicht verstanden habe, bitte ich Dich, ihn hier zu erklären. Ich bin darauf gespannt.

Vielen Dank -> Dirk

Mein Vorschlag:

Tragt es vor dem nächsten Spiel oder in der Pause an irgendeinem Stehtisch im Stadion aus, zum Beispiel unter S6 oder S5.

Da sind immer der Dirk , sein Twin und der Herr Tetzlaff .

Bill Collins
15.04.2011, 17:55
Bei der Frage, ob, und wenn ja, wieviel Bengalo man dulden könne erschien mir das nachfolgende Video sehr hilfreich bei der Suche nach einer Antwort ...

http://www.youtube.com/watch?v=kTrn2DFXDUM

Paco
15.04.2011, 18:05
Bei der Frage, ob, und wenn ja, wieviel Bengalo man dulden könne erschien mir das nachfolgende Video sehr hilfreich bei der Suche nach einer Antwort ...

http://www.youtube.com/watch?v=kTrn2DFXDUM

So in etwa ist doch das "kontrollierte Abbrennen" gemeint, oder verstehe ich das falsch?

Linksaußen
15.04.2011, 18:29
Die jetzigen Aktionen (OB 2010, DU 2011) sind NICHT von denen begangen worden, mit denen ich (wir) damals gesprochen haben! Demnach waren die damaligen Gespräche gut und keine weiteren Konsequenzen nötig. Ist das denn so schwer zu verstehen?


Wer war denn für die Pyro in AACHEN 2010 im S-Block verantwortlich? Ich meine die Aktion beim letzten Punktspiel auf dem alten Tivoli (gegen Augsburg). Da hatten Leute im S-Block gezündet und sogar das Brennmaterial auf's Spielfeld geworfen.

Nach dem Spiel hatten sich auch alle Gruppen (IG + ACU) bei einem Gespräch mit Kraemer von dem Vorfall distanziert, glaube ich mich zu erinnern. Aber wurde damals jemand zur Verantwortung gezogen?

Jedenfalls liegt die letzte Pyro-Aktion von Aachener Anhängern weniger als 2 Jahre zurück, wie dieser Vorfall belegt.

a.tetzlaff
15.04.2011, 18:41
Wer war denn für die Pyro in AACHEN 2010 im S-Block verantwortlich? Ich meine die Aktion beim letzten Punktspiel auf dem alten Tivoli (gegen Augsburg). Da hatten Leute im S-Block gezündet und sogar das Brennmaterial auf's Spielfeld geworfen.

Nach dem Spiel hatten sich auch alle Gruppen (IG + ACU) bei einem Gespräch mit Kraemer von dem Vorfall distanziert, glaube ich mich zu erinnern. Aber wurde damals jemand zur Verantwortung gezogen?

Jedenfalls liegt die letzte Pyro-Aktion von Aachener Anhängern weniger als 2 Jahre zurück, wie dieser Vorfall belegt.

Die letzte Pyro-Aktion von Aachner Anhängernn liegt eine Woche zurück.
Oder waren es in Duisburg im Gästeblock etwa Duisburger Fans ?

Es ging darum, welche Ultras es in Duisburg waren, die ACU-Ultras oder die KB-Ultras.
Beides sind Ultra-Gruppierungen.

Linksaußen
15.04.2011, 18:48
Die letzte Pyro-Aktion von Aachner Anhängernn liegt eine Woche zurück.
Oder waren es in Duisburg im Gästeblock etwa Duisburger Fans ?

Es ging darum, welche Ultras es in Duisburg waren, die ACU-Ultras oder die KB-Ultras.
Beides sind Ultra-Gruppierungen.

Jedenfalls liegt die letzte Pyro-Aktion vor dem Spiel gegen Duisburg weniger als 2 Jahre zurück (und wir hatten keine 'zwei Jahre Ruhe', wie hier von anderer Seite angemerkt wurde).

Edith: Und ich fragte nach dem Heimspiel gegen Augsburg!

Ruhrpott Alemanne
15.04.2011, 18:55
Die letzte Pyro-Aktion von Aachner Anhängernn liegt eine Woche zurück.
Oder waren es in Duisburg im Gästeblock etwa Duisburger Fans ?

Es ging darum, welche Ultras es in Duisburg waren, die ACU-Ultras oder die KB-Ultras.
Beides sind Ultra-Gruppierungen.

Wenn es eine Ultra Gruppe gewesen ist,war es die Karlsbande,weil die Leute von der ACU oben saßen:2326

sensimilia
15.04.2011, 18:55
Es ging darum, welche Ultras es in Duisburg waren, die ACU-Ultras oder die KB-Ultras.
Beides sind Ultra-Gruppierungen.

was ist eigentlich mit dem kurparkterasseninferno oder wie die sich nennen?

und wenn sich die gruppen umbenennen, sagen wir in karlsbande supporters und die senilen greise aus s6; wären die dann immernoch böse?

petrocelli
15.04.2011, 19:01
was ist eigentlich mit dem kurparkterasseninferno oder wie die sich nennen?

und wenn sich die gruppen umbenennen, sagen wir in karlsbande supporters und die senilen greise aus s6; wären die dann immernoch böse?

Was sind eigentlich Ultras?

karl
15.04.2011, 19:04
Was sind eigentlich Ultras?

Das frag ich mich schon seit 35 Jahren.

a.tetzlaff
15.04.2011, 19:09
Wenn es eine Ultra Gruppe gewesen ist,war es die Karlsbande,weil die Leute von der ACU oben saßen:2326

Die saßen nicht oben, sondern standen höchstens oben.
Ultras stehen ja und sitzen nicht, weil man nur im Stehen hüpfen kann.

Oder wollen sie etwa in S6 "sitzhüpfen"?

sensimilia
15.04.2011, 19:12
Was sind eigentlich Ultras?

puuuh, das ist schwer zu sagen. ich glaube aber das ultradasein hat viele teile, bzw. wie man sein dasein auslebt. da gibt es komplett kontroverse ansichten. auf jeden fall sind wohl die arbeit für gruppe und stadt und support, stlye, material, restliche szene oder außendarstellung wichtig. weiterhin sollte natürlich ultras im namen stehen, wodurch noch mal klar ausgedrückt wird, dass man eine ultra gruppierung ist. genaueres weiß ich auch nicht.

Ruhrpott Alemanne
15.04.2011, 19:17
Die saßen nicht oben, sondern standen höchstens oben.
Ultras stehen ja und sitzen nicht, weil man nur im Stehen hüpfen kann.

Oder wollen sie etwa in S6 "sitzhüpfen"?

Wer weiß W1 ist ja direkt daneben vielleicht können sie diese ja animieren;). In Duisburg "standen" die ACU oben im Sitzplatzbereich........

AIXtremist
15.04.2011, 19:19
Was sind eigentlich Ultras?

Ganz einfach...

http://www.windeln.de/media/catalog/product//4/0/4015400413868_utranight.jpg

Ruhrpott Alemanne
15.04.2011, 19:26
Ganz einfach...

http://www.windeln.de/media/catalog/product//4/0/4015400413868_utranight.jpg

:lach::lach::daumen_oben:

AC-Ultrakutte
15.04.2011, 19:46
Bei der Frage, ob, und wenn ja, wieviel Bengalo man dulden könne erschien mir das nachfolgende Video sehr hilfreich bei der Suche nach einer Antwort ...

http://www.youtube.com/watch?v=kTrn2DFXDUM

So in etwa ist doch das "kontrollierte Abbrennen" gemeint, oder verstehe ich das falsch?

Also damit ihr unsere User jetzt aber nicht verunsichert. Nicht die Pyroshow am Anfang ist wichtig - das "kontrollierte Abbrennen" sieht man erst ab Minute 3:12 und dann ab 4:12... :daumen_oben:

.

Linksaußen
15.04.2011, 20:08
Also damit ihr unsere User jetzt aber nicht verunsichert. Nicht die Pyroshow am Anfang ist wichtig - das "kontrollierte Abbrennen" sieht man erst ab Minute 3:12 und dann ab 4:12... :daumen_oben:

.

Du vergißt die Pyroanbetung ab ca. 5:00 am Mittelkreis. Früher legten da die Leute eine Fahne hin und knieten davor nieder; jetzt heißt es "Flamme empor".

petrocelli
15.04.2011, 20:38
Ganz einfach...

http://www.windeln.de/media/catalog/product//4/0/4015400413868_utranight.jpg

Leider haben "unsere" Ultras eine nachhaltigere Halbwertszeit als 8 Stunden...

Rabauke12
15.04.2011, 21:49
Hast ja recht,wollte nur zeigen das es mich persönlich aufregt wenn dazu aufgerufen wird andere anzuzeigen

auch wenn die jenigen dein Haus, dein Auto anzünden, du nichts beweisen kannst, ein Nachbar es aber gesehen habe wer es war? willst du das dann immer noch nicht, das dir geholfen wird?

JUNGE DU BIST NUR FLACH

wer eine straftat begeht gehört dafür angezeigt, und wenn ich einen erkannt hätte, hätte ich den auch angezeigt, PUNKT

scheinbar bist du es aber gewesen und hast nur angst davo, die kosten selbertragen zumüssen, denn das passiert, wenn die Anzeige berechtigt war und derjenige dingfest gemacht wird.

es gibt da schon einige, die nun seit jahren zahlen müssen und lebenslanges berechtigtes Stadionverbot haben.

a.tetzlaff
15.04.2011, 22:06
das ultradasein hat viele teile, bzw. wie man sein dasein auslebt.
da gibt es komplett kontroverse ansichten.

auf jeden fall sind wohl die arbeit für gruppe und stadt und support, stlye, material, restliche szene oder außendarstellung wichtig.

weiterhin sollte natürlich ultras im namen stehen, wodurch noch mal klar ausgedrückt wird, dass man eine ultra gruppierung ist.

genaueres weiß ich auch nicht.


Jetzt habe ich es endlich verstanden:cool:

HW
15.04.2011, 22:08
Was sind eigentlich Ultras?

http://www.youtube.com/watch?v=YYpD3us6lXk

:lach::lach::lach::lach:



Edit:
Ich habe nix gegen unsere ACU!

a.tetzlaff
15.04.2011, 22:49
was ist eigentlich mit dem kurparkterasseninferno oder wie die sich nennen?

und wenn sich die gruppen umbenennen, sagen wir in karlsbande supporters und die senilen greise aus s6; wären die dann immernoch böse?

Ich habe gehört, dass die "senilen S-Sexer" am Sonntag eine Demo machen gegen die Ultras in S 6.

So wie ich die Stammkunden in S 6 einschätze, wissen sie schon, wie man sich gegen die Ultra-Invasion zur Wehr setzt.

Ich finde übrigens die mail des Fanbeauftragten zu der Problematik bezeichnend.
Ich freue mich auf die Diskussion mit dem GF auf der Treppe , falls ich es rechtzeitig schaffe.
Ich komme ausnahmsweise am Sonntag aufgrund einer sozialen Verpflichtung mit Anzug.
Das erst Mal seit 50 Jahren mit Anzug aufm Tivoli. Das hätte ich auch nicht gedacht.

Hoffentlich lässt man mich auch mit Anzug, Kette und Handschellen zum Anketten am Geländer rein.

christianho
16.04.2011, 01:37
Ich habe gehört, dass die "senilen S-Sexer" am Sonntag eine Demo machen gegen die Ultras in S 6.

So wie ich die Stammkunden in S 6 einschätze, wissen sie schon, wie man sich gegen die Ultra-Invasion zur Wehr setzt.

Ich finde übrigens die mail des Fanbeauftragten zu der Problematik bezeichnend.
Ich freue mich auf die Diskussion mit dem GF auf der Treppe , falls ich es rechtzeitig schaffe.
Ich komme ausnahmsweise am Sonntag aufgrund einer sozialen Verpflichtung mit Anzug.
Das erst Mal seit 50 Jahren mit Anzug aufm Tivoli. Das hätte ich auch nicht gedacht.

Hoffentlich lässt man mich auch mit Anzug, Kette und Handschellen zum Anketten am Geländer rein.

Ich hoffe nur für alle Beteiligten, dass die die Hooligan-Szene aus meiner Stadt nicht auftaucht :)

http://www.sv-dorsten-hardt.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=183&Itemid=324

CeProX'
16.04.2011, 05:15
Man beachte den Spielbericht der Karlsbande.

Aachen on Tour. Heute ging es für unsere geliebte Alemannia nach Duisburg. Somit auch für ca. 250 Zugfahrer, die die Regionalbahn dem Sonderzug vorzogen. Wir trafen uns wie gewohnt am Hbf. zu Aachen. Nach kurzer Fahrt in einer leicht überfüllten Regionalbahn kam man auch schon in Duisburg am Hbf. an. Noch eine Station mit der S-Bahn gefahren, und schon war man auf dem Fußmarsch zum Stadion. Hierbei kam es zu keinerlei Zwischenfällen, trotz des sehr unauffälligen Spähers am Hbf. Am Stadion angekommen weckte dieses Assoziationen an eine etwas zu groß geratene Tankstelle einer bekannten Kette. 1500 Aachener kommen nach Duisburg und die Herren schaffen es nicht mehr als eine Kasse, bzw. einen Durchgang zu öffnen. Danke dafür. Absolute Frechheit. Der Einlass war in zwei Zwischenstationen gestaffelt, wobei anfangs immer nur ein kleiner Teil zur zweiten Station vorgelassen wurde. Dieses System kollabierte jedoch, als an der ersten Station kurzerhand die Ordnerkette überrannt wurde. Wir machten uns im unteren Teil des Blocks breit, während die Aachen Ultras es vorzogen, abseits in den Oberrang zu gehen. Kurz vor dem Einlaufen der Gladiatoren schafften es einige Zaunfahnen und Banner an die Glaswand vor dem Gästeblock. Es ist für uns unverständlich, dass ein solch elementarer Bestandteil der Fankultur aufgrund von haltlosen Befürchtungen mancherorts verboten wird. Zum Einlaufen der Mannschaften zog einiges an Nebel im Gästeblock auf. Um doch noch gesehen zu werden, wurden ein paar Seenotfackeln in den Nebel gehalten. Nettes Bild. Pyrotechnik ist kein Verbrechen! Los ging das muntere Spiel vor 13.147 Zuschauern. Schon in der 8. Spielminute zeigte der Schiri unnötiger Weise auf den kleinen Punkt elf Meter entfernt von unserem Keeper David Hohs, doch dieser konnte den Elfer parieren. Das erste Mal brach lauter Jubel in der schwarz-gelben Kurve aus. Fünf Minuten vor der Pause folgte die größte Schiri-Fehlentscheidung des Tages. Baljak schoss aus einer Abseitsposition ein Tor, doch der kleine Mann mit der Pfeife, oder besser gesagt die kleine Pfeife, gibt das Tor. Dennoch spielten unsere Mannen auf dem Feld weiter munter nach vorne und wurden quasi mit dem Pausenpfiff dafür belohnt. Stieber war es, der durch einen schönen Heber den vielumjubelten Ausgleich erzielte. Pause. Die zweite Halbzeit war gerade mal 4 Minuten alt, als wir schon wieder jubeln durften. Wer auch sonst, als Benny Auer brachte uns durch einen Kopfball in Führung. In der 69. Minute war es aber damit leider wieder vorbei. Exslager traf für die Zebras zum erneuten Ausgleich. Nun war wieder einmal zittern angesagt. Leider vergebens. 5 Minuten vor Ende der Partie traf Ex-Alemanne Sukalo zum Siegtreffer für die Rindviecher, oder auch Zebras genannt. Leider wieder einmal ein Spiel unnötig verloren. Aber naja, die Saison ist so gut wie gelaufen. Es geht nur noch um die Fernsehgelder, die Alemannia gut gebrauchen könnte. Nach dem Spiel verweilten wir noch etwas im Gästeblock, um dann zusammen den Rückweg zum Bahnhof anzutreten. Nach einem kurzen Zwischenstopp in einer Kneipe, in der man unsere Stadionverbotler wieder begrüßte, ging es dann wieder raus aus dem hässlichen Ruhrgebiet in die schönste Stadt der Welt. Am Aachener Hbf. wunderte man sich noch über das hohe Polizeiaufgebot. Anscheinend waren auch einige Demonstranten auf dem Nachhauseweg, so dass man sich plötzlich, am Ziel angekommen, in der eigenen Stadt nicht mehr frei bewegen durfte und eingekesselt wurde, bis die Demonstranten abgeflossen sind.
Nun noch ein paar Worte zur Stimmung
Auf unsere Seite war es ein relativ guter Auftritt. Es wurde häufig eine hohe Mitmachquote, sowie eine gute Lautstärke erreicht. Die Anwesenden 1500 Aachener haben sich zeitweise ordentlich Gehör verschafft. Das neue Capopodest ermöglichte eine gute Koordination der Gesänge, worunter auch eine Neukreation mit Hitpotential war. So kann man sagen, dass es bis auf die bittere Niederlage eine gelungene Auswärtsfahrt war. Jetzt hätte ich doch fast die Gegenseite vergessen, obwohl es nicht unbedingt jemanden gestört hätte. Gesanglich konnte Duisburg noch nie Bäume ausreißen, heute hatten sie jedoch anscheinend einen verhältnismäßig guten Tag erwischt. Einige Fahnen waren ständig zu sehen und auch ab und an mal etwas Bewegung im mittleren Teil der Tribüne, dessen Namen irgendein Sponsor gekauft hat, wie alles in diesem Stadion. Nur bei den Toren hörte man vom Rest des Stadion auch etwas.
Für uns geht es am Sonntag weiter gegen Wismut Aue. Dort sollten die nächsten 3 Punkte eingefahren werden um nicht wieder in der unteren Tabellenhälfte zu landen.
Schreit die Jungs zum Sieg!

Karlsbande Ultras

Koebes
16.04.2011, 09:01
Wer schreibt bei der Karlsbande eigentlich die Berichte? Ein 10-jähriger? Inhalt und Schreibstil lassen dies vermuten.

Übrigens: Pyrotechnik in Fussballstadien ist wohl ein Verbrechen, weil es verboten ist!

borderland
16.04.2011, 10:19
auch wenn die jenigen dein Haus, dein Auto anzünden, du nichts beweisen kannst, ein Nachbar es aber gesehen habe wer es war? willst du das dann immer noch nicht, das dir geholfen wird?

JUNGE DU BIST NUR FLACH

wer eine straftat begeht gehört dafür angezeigt, und wenn ich einen erkannt hätte, hätte ich den auch angezeigt, PUNKT

scheinbar bist du es aber gewesen und hast nur angst davo, die kosten selbertragen zumüssen, denn das passiert, wenn die Anzeige berechtigt war und derjenige dingfest gemacht wird.

es gibt da schon einige, die nun seit jahren zahlen müssen und lebenslanges berechtigtes Stadionverbot haben.
jung,ich bin 39 jahre,wenn du meinst ich hätte es gemacht kann dir keiner mehr helfen....

sensimilia
16.04.2011, 11:51
Wer schreibt bei der Karlsbande eigentlich die Berichte? Ein 10-jähriger? Inhalt und Schreibstil lassen dies vermuten.

die schreiben von mir ab.

Ich habe gehört, dass die "senilen S-Sexer" am Sonntag eine Demo machen gegen die Ultras in S 6.

So wie ich die Stammkunden in S 6 einschätze, wissen sie schon, wie man sich gegen die Ultra-Invasion zur Wehr setzt.

lasst euch nicht unterkriegen! viva la revulocion! die senilen s-sexer heben den krückstock!

AIXtremist
16.04.2011, 12:49
jung,ich bin 39 jahre,wenn du meinst ich hätte es gemacht kann dir keiner mehr helfen....

Alter schützt weder vor Begehung einer Straftat noch vor Dummheit...

borderland
16.04.2011, 20:55
Alter schützt weder vor Begehung einer Straftat noch vor Dummheit...
willst du behaupten ich hätte eine straftat begangen????

a.tetzlaff
16.04.2011, 21:28
willst du behaupten ich hätte eine straftat begangen????

Er meinte sicher das zweite.

AIXtremist
17.04.2011, 00:40
willst du behaupten ich hätte eine straftat begangen????

Siehe Tetzlaffs Antwort... Dazu eine Frage: kennst du die Bedeutung von "weder noch"?

Ist so ähnlich wie "und/oder" Verknüpfungen. Was jetzt was ist, wirst du alter schlauer Fuchs mit 5 Jahren mehr Lebenserfahrung als ich ja wohl noch selber googeln können.

petrocelli
17.04.2011, 11:17
Alter schützt weder vor Begehung einer Straftat noch vor Dummheit...


willst du behaupten ich hätte eine straftat begangen????

Aua.....

Bill Collins
21.04.2011, 19:48
Also, der Spass kostet 5.000 €!!

Damit hätte man ´ne schöne Choreo auf die Beine setzen können ...

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/5-000-Euro-Strafe-fuer-Pyrotechnik-21193b/

Aachener Alemanne
21.04.2011, 19:52
Also, der Spass kostet 5.000 €!!

Damit hätte man ´ne schöne Choreo auf die Beine setzen können ...

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/5-000-Euro-Strafe-fuer-Pyrotechnik-21193b/

Sind ja nicht die ersten 5.000 Euro! :spitz:

Man, was habe ich nen Hals auf diese Vollpfosten!!!:mad:

Alsd-Aachen
21.04.2011, 20:02
Naja Choreos werden von anderen Geldern finanziert :D Aber schöne wäre so eine summe schon!

Zur Strafe:
War ja klar das da was kommt, die Alemannia schreibt auch klipp und klar hinein, ich Zitiere: "Für die gezahlte Strafe macht die Alemannia bei den Tätern Schadensersatzansprüche geltend."

So das war es dann auch von mir, möchte mich nicht in das Thema sonst einbringen. Da sollen lieber andere Diskutieren. Schöne Ostertage...

Aachener Alemanne
21.04.2011, 20:12
Naja Choreos werden von anderen Geldern finanziert :D Aber schöne wäre so eine summe schon!

Zur Strafe:
War ja klar das da was kommt, die Alemannia schreibt auch klipp und klar hinein, ich Zitiere: "Für die gezahlte Strafe macht die Alemannia bei den Tätern Schadensersatzansprüche geltend."

So das war es dann auch von mir, möchte mich nicht in das Thema sonst einbringen. Da sollen lieber andere Diskutieren. Schöne Ostertage...

Die schoenen Ostertage wuensche ich Dir auch. Ansonsten gibt es ueber dieses Thema nichts zu diskutieren, denn es ist schlicht und einfach indiskutabel!

ZappelPhilipp
21.04.2011, 20:14
Die schoenen Ostertage wuensche ich Dir auch. Ansonsten gibt es ueber dieses Thema nichts zu diskutieren, denn es ist schlicht und einfach indiskutabel!

Richtig. Alle Stadionzündler sind Vollpfosten. Ende und aus.

Ruhrpott Alemanne
21.04.2011, 20:22
Sind ja nicht die ersten 5.000 Euro! :spitz:

Man, was habe ich nen Hals auf diese Vollpfosten!!!:mad:

Das Geld holen Meijer und Hyballa durch Spielerstrafen wieder rein...:spitz:

sensimilia
21.04.2011, 20:39
mal im verhältnis dazu die strafe für st pauli: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551510/artikel_platzsperre-kostet-ueber-500-000-euro.html

man bedenke was noch so alles gefordert wurde. die ganzen hysterischen diskussionen ob der strafen sind doch vollkommen daneben.

Andreas
21.04.2011, 20:45
mal im verhältnis dazu die strafe für st pauli: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551510/artikel_platzsperre-kostet-ueber-500-000-euro.html

man bedenke was noch so alles gefordert wurde. die ganzen hysterischen diskussionen ob der strafen sind doch vollkommen daneben.

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, dann ist dieses ziemlich schwach. Ich würde mich auch schon ärgern, wenn man 10 Euro wegen diesem Käse zahlen müsste. 5000 Euro sind für die GmbH so wenig nicht - wenn man etwa weiß, dass noch immer Handwerker auf ihre Knete für den Bau des Stadions warten oder das wir im sportlichen Bereich jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Deswegen finde ich es auch gut, dass die Alemannia jetzt Schadensersatzforderungen gegen die mutmaßlichen Zündler stellt. Vielleicht kommt so der ein oder andere endlich mal zur Räson. Pyrotechnik ist verboten - das kann man gut finden oder nicht - aber wer Verbote ignoriert muss mit Bestrafungen rechnen. So läuft das Spiel nunmal.

sensimilia
21.04.2011, 20:56
Wenn ich dein Posting richtig verstehe, dann ist dieses ziemlich schwach. Ich würde mich auch schon ärgern, wenn man 10 Euro wegen diesem Käse zahlen müsste. 5000 Euro sind für die GmbH so wenig nicht - wenn man etwa weiß, dass noch immer Handwerker auf ihre Knete für den Bau des Stadions warten oder das wir im sportlichen Bereich jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Deswegen finde ich es auch gut, dass die Alemannia jetzt Schadensersatzforderungen gegen die mutmaßlichen Zündler stellt. Vielleicht kommt so der ein oder andere endlich mal zur Räson. Pyrotechnik ist verboten - das kann man gut finden oder nicht - aber wer Verbote ignoriert muss mit Bestrafungen rechnen. So läuft das Spiel nunmal.

ach, du verstehst mich zum teil richtig. zum einen werden doch zum teil völlig überzogene strafen für nen plastikbecherwurf gefordert. meine güte, das spiel wurde abgebrochen, also wird es für den gegner gewertet. allein das ist vermutlich strafe genug. aber nein, es wid fleißig trara gemacht. auf der anderen seite echauffiert man sich hier nun über 5000 euros. man sollte es mal ins verhältnis setzen. und ja, diese zahlen sind nunmal auch ins verhältnis zu setzen mit der größe des unternehmens, von dem wir hier sprechen. zumal diese summe ja zumindest teilweise nun auch von ja offensichtlich bekannten tätern zurückgefordert wird. ja, der gmbh entsteht ein finanzieller schaden, aber die ganze hysterie, in die eine wie in die andere richtung, ist wie vieles hier einfach nur ganz viel heiße luft.

Aachener Alemanne
21.04.2011, 21:06
ach, du verstehst mich zum teil richtig. zum einen werden doch zum teil völlig überzogene strafen für nen plastikbecherwurf gefordert. meine güte, das spiel wurde abgebrochen, also wird es für den gegner gewertet. allein das ist vermutlich strafe genug. aber nein, es wid fleißig trara gemacht. auf der anderen seite echauffiert man sich hier nun über 5000 euros. man sollte es mal ins verhältnis setzen. und ja, diese zahlen sind nunmal auch ins verhältnis zu setzen mit der größe des unternehmens, von dem wir hier sprechen. zumal diese summe ja zumindest teilweise nun auch von ja offensichtlich bekannten tätern zurückgefordert wird. ja, der gmbh entsteht ein finanzieller schaden, aber die ganze hysterie, in die eine wie in die andere richtung, ist wie vieles hier einfach nur ganz viel heiße luft.

Sehe ich das richtig? Anhand der Groesse des Unternehmens siehst Du 5.000 Euro als Peanuts an?
Den Zahn wird Dir aber ganz schnell gezogen!!!:spitz:

Andreas
21.04.2011, 21:07
ach, du verstehst mich zum teil richtig. zum einen werden doch zum teil völlig überzogene strafen für nen plastikbecherwurf gefordert. meine güte, das spiel wurde abgebrochen, also wird es für den gegner gewertet. allein das ist vermutlich strafe genug. aber nein, es wid fleißig trara gemacht. auf der anderen seite echauffiert man sich hier nun über 5000 euros. man sollte es mal ins verhältnis setzen. und ja, diese zahlen sind nunmal auch ins verhältnis zu setzen mit der größe des unternehmens, von dem wir hier sprechen. zumal diese summe ja zumindest teilweise nun auch von ja offensichtlich bekannten tätern zurückgefordert wird. ja, der gmbh entsteht ein finanzieller schaden, aber die ganze hysterie, in die eine wie in die andere richtung, ist wie vieles hier einfach nur ganz viel heiße luft.

Ich fürchte, wir kommen da einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Nun hat man ja dieses Mal die Schuldigen wirklich ausmachen können, die den entstandenen Schaden wohl bezahlen müssen. Aber was wäre denn, hätte man den Täter nicht identifiziert? Dann hätte die Alemannia mal wieder gelöhnt. Und ich war ehrlich gesagt ob des geringen Strafmaßes ziemlich überrascht, da wir angesichts der Vorkommnisse in Oberhausen als Wiederholungstäter gelten.
Die Frage der Verantwortung für die Konsequenzen rechtswidrigen Handelns ist der eine Aspekt der Debatte.

Der andere Aspekt betrifft die Frage, ob Pyrotechnik gut oder schlecht, man könnte auch sagen, notwendig oder überflüssig ist. Hier streiten sich die Geister. Und ich muss sagen, dass auch mich diese Debatte häufig ankotzt. Die Ultras fordern die Legalisierung von Pyrotechnik u.a. mit dem Slogan "Emotionen respektieren" - wenn man das Abbrennen von Pyrotechnik mit der Möglichkeit gleichsetzt, Emotionen auszuleben, dann sei das den Gruppen unbenommen. Nur weil ich das nicht brauche, steht mir nicht das Recht zu, diese Einstellung herabzuwürdigen. Solange, ja solange nicht der o.g. Aspekt auf der Strecke bleibt. Wenn die Pyro-Befürworter sich bereiterklären, die (im Wiederholungsfall wachsenden!) Strafen zu zahlen, kann ich damit gut leben. Vorausgesetzt natürlich (das ist eigentlich noch wichtiger), dass garantiert wird, dass niemand zu Schaden kommt. Und ich fürchte einfach, dass man das gar nicht garantieren kann. Und solange das so ist, kann ich mich nicht für eine Legalisierung von Pyrotechnik einsetzen. Auch Diskussionen mit anderen Fanorganisationen (oder überregional über UK) werden solange nichts bringen, wie die Sicherheit nicht hundertprozentig gewährleistet werden kann. Die Ignoranz der Zündler, in Kenntnis der eindeutigen Rechtslage dennoch zu zündeln, macht IMHO jede konstruktive Debatte unmöglich. Der DFB/die DFL haben es so wahnsinnig leicht, jeden Vorstoß zur Legalisierung von Pyrotechnik abzugrätschen.

sensimilia
21.04.2011, 21:34
Sehe ich das richtig? Anhand der Groesse des Unternehmens siehst Du 5.000 Euro als Peanuts an?
Den Zahn wird Dir aber ganz schnell gezogen!!!:spitz:

dann zieh mal... au hur, du darfst davon ausgehen, dass jedes unternehmen seine maßnahmen im bezug auf (potentielle) strafzahlungen u.a. nach deren (zu erwartender) höhe ausrichtet. unabhängig davon ist es abenteuerlich, für den becherwurf von st pauli strafen in ggfs mehrhundertfacher höhe zu fordern. hysterie eben.


Ich fürchte, wir kommen da einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Nun hat man ja dieses Mal die Schuldigen wirklich ausmachen können, die den entstandenen Schaden wohl bezahlen müssen. Aber was wäre denn, hätte man den Täter nicht identifiziert? Dann hätte die Alemannia mal wieder gelöhnt. Und ich war ehrlich gesagt ob des geringen Strafmaßes ziemlich überrascht, da wir angesichts der Vorkommnisse in Oberhausen als Wiederholungstäter gelten.
Die Frage der Verantwortung für die Konsequenzen rechtswidrigen Handelns ist der eine Aspekt der Debatte.

Der andere Aspekt betrifft die Frage, ob Pyrotechnik gut oder schlecht, man könnte auch sagen, notwendig oder überflüssig ist. Hier streiten sich die Geister. Und ich muss sagen, dass auch mich diese Debatte häufig ankotzt. Die Ultras fordern die Legalisierung von Pyrotechnik u.a. mit dem Slogan "Emotionen respektieren" - wenn man das Abbrennen von Pyrotechnik mit der Möglichkeit gleichsetzt, Emotionen auszuleben, dann sei das den Gruppen unbenommen. Nur weil ich das nicht brauche, steht mir nicht das Recht zu, diese Einstellung herabzuwürdigen. Solange, ja solange nicht der o.g. Aspekt auf der Strecke bleibt. Wenn die Pyro-Befürworter sich bereiterklären, die (im Wiederholungsfall wachsenden!) Strafen zu zahlen, kann ich damit gut leben. Vorausgesetzt natürlich (das ist eigentlich noch wichtiger), dass garantiert wird, dass niemand zu Schaden kommt. Und ich fürchte einfach, dass man das gar nicht garantieren kann. Und solange das so ist, kann ich mich nicht für eine Legalisierung von Pyrotechnik einsetzen. Auch Diskussionen mit anderen Fanorganisationen (oder überregional über UK) werden solange nichts bringen, wie die Sicherheit nicht hundertprozentig gewährleistet werden kann. Die Ignoranz der Zündler, in Kenntnis der eindeutigen Rechtslage dennoch zu zündeln, macht IMHO jede konstruktive Debatte unmöglich. Der DFB/die DFL haben es so wahnsinnig leicht, jeden Vorstoß zur Legalisierung von Pyrotechnik abzugrätschen.

im aktuellen fall gilt aber wohl: € 5000,- strafe, zumindest ein teil wird wohl bei den übeltätern geltend gemacht. die alemannia wird irgendwas zwischen €0,- und €5000,- zahlen müssen.

du, ich weiß nicht was die ultras im einzelnen fordern. auch weiß ich nicht wen du überhaupt konkret mit "die ultras" meinst. auch weiß ich nicht was unsere kurve (?) mit anderen fanorganisationen diskutiert. meines wissens sind aber alle aachener ultragruppen bis auf das kurparkinferno bei der pyrotechnik-legalisieren kampagne dabei. diese geht soweit ich weiß auch auf das thema sicherheit ein. außerdem scheinen sich einige gruppen in deutschland das ziel gesetzt zu haben, einfach tatsachen zu schaffen und die kriminialisierung von pyrotechnik einfach unpraktikabel zu machen. ob das der richtige weg ist und ob das gut gehen kann, kann und will ich nicht beurteilen.

Aachener Alemanne
21.04.2011, 21:42
dann zieh mal... au hur, du darfst davon ausgehen, dass jedes unternehmen seine maßnahmen im bezug auf (potentielle) strafzahlungen u.a. nach deren (zu erwartender) höhe ausrichtet. unabhängig davon ist es abenteuerlich, für den becherwurf von st pauli strafen in ggfs mehrhundertfacher höhe zu fordern. hysterie eben.




im aktuellen fall gilt aber wohl: € 5000,- strafe, zumindest ein teil wird wohl bei den übeltätern geltend gemacht. die alemannia wird irgendwas zwischen €0,- und €5000,- zahlen müssen.

du, ich weiß nicht was die ultras im einzelnen fordern. auch weiß ich nicht wen du überhaupt konkret mit "die ultras" meinst. auch weiß ich nicht was unsere kurve (?) mit anderen fanorganisationen diskutiert. meines wissens sind aber alle aachener ultragruppen bis auf das kurparkinferno bei der pyrotechnik-legalisieren kampagne dabei. diese geht soweit ich weiß auch auf das thema sicherheit ein. außerdem scheinen sich einige gruppen in deutschland das ziel gesetzt zu haben, einfach tatsachen zu schaffen und die kriminialisierung von pyrotechnik einfach unpraktikabel zu machen. ob das der richtige weg ist und ob das gut gehen kann, kann und will ich nicht beurteilen.

Sorry, aber Du laberst unfassbare *******e!!! Bin aber absoluter Fan des Kurpark-Inferno!!!

Bill Collins
21.04.2011, 21:45
ach, du verstehst mich zum teil richtig. zum einen werden doch zum teil völlig überzogene strafen für nen plastikbecherwurf gefordert. meine güte, das spiel wurde abgebrochen, also wird es für den gegner gewertet. allein das ist vermutlich strafe genug. aber nein, es wid fleißig trara gemacht. auf der anderen seite echauffiert man sich hier nun über 5000 euros. man sollte es mal ins verhältnis setzen. und ja, diese zahlen sind nunmal auch ins verhältnis zu setzen mit der größe des unternehmens, von dem wir hier sprechen. zumal diese summe ja zumindest teilweise nun auch von ja offensichtlich bekannten tätern zurückgefordert wird. ja, der gmbh entsteht ein finanzieller schaden, aber die ganze hysterie, in die eine wie in die andere richtung, ist wie vieles hier einfach nur ganz viel heiße luft.


Ich werde diesen Gedankengang umgehend meinen Mitarbeitern zur Kenntnis geben und über meine Buchhaltung ermitteln lassen, wieviel Geld ich zum Fenster hinauswerfen kann, so dass es noch im Verhältnis zum Unternehmen steht ...

sensimilia
21.04.2011, 22:07
Ich werde diesen Gedankengang umgehend meinen Mitarbeitern zur Kenntnis geben und über meine Buchhaltung ermitteln lassen, wieviel Geld ich zum Fenster hinauswerfen kann, so dass es noch im Verhältnis zum Unternehmen steht ...

na ich hoffe doch, dass keine mitarbeiter der alemannia verantwortlich waren! am besten lässt du einfach mal verschiedene szenarien durchspielen, z.b. € 5000,- und € 500.000,-. der/die fürs risikomanagement zuständigen kolleginnen könnten mit sicherheit auch etwas beitragen.

inderWinkel
22.04.2011, 21:33
:kopfschuettel:

na ich hoffe doch, dass keine mitarbeiter der alemannia verantwortlich waren! am besten lässt du einfach mal verschiedene szenarien durchspielen, z.b. € 5000,- und € 500.000,-. der/die fürs risikomanagement zuständigen kolleginnen könnten mit sicherheit auch etwas beitragen.

Celtic
22.04.2011, 21:56
Deswegen finde ich es auch gut, dass die Alemannia jetzt Schadensersatzforderungen gegen die mutmaßlichen Zündler stellt.
Hat denn sowas Aussicht auf Erfolg? Kann ich mir kaum vorstellen. Können mir Rechtsexperten hier helfen?

printenduevel
22.04.2011, 22:37
Hat denn sowas Aussicht auf Erfolg? Kann ich mir kaum vorstellen. Können mir Rechtsexperten hier helfen?

Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen kann das sicherlich funktionieren, sofern die Täter zweifelsfrei identifiziert werden können. Ich bin jetzt aber kein Rechtsexperte.

wampie
22.04.2011, 22:44
Hat denn sowas Aussicht auf Erfolg? Kann ich mir kaum vorstellen. Können mir Rechtsexperten hier helfen?

Würde mich auch mal interessieren....hab zum Thema Sportrecht nur folgendes gefunden: http://www.irut.jura.uni-erlangen.de/Forschung/Veroeffentlichungen/OnlineVersionFaszinationSportrecht/FaszinationSportrecht.pdf

Ich denke das man seitens Alemannia nur den Weg der Zivilrechtlichen Klage hat.

Itchymann
22.04.2011, 23:02
Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen kann das sicherlich funktionieren, sofern die Täter zweifelsfrei identifiziert werden können. Ich bin jetzt aber kein Rechtsexperte.

Ich glaube das Problem der Identifizierung besteht nicht (mehr).

a.tetzlaff
22.04.2011, 23:16
Ich glaube das Problem der Identifizierung besteht nicht (mehr).

Der Täter hat doch nichts, also kann man nichts holen.

Solche Pyro-Aktionen werden doch von Minderbemittelten veranstaltet.

Die Gmbh hat jahrelang die Gruppierungen , die solche Aktionen planen und fördern, hofiert.
Ja ich weiss, es waren nicht die ACU-ultras, sondern die KB-Ultras.:crazy:
Jedenfalls waren es Ultras.
Der Gmbh-Geschäftsführer persönlich setzt sich sogar für Ultra- Privilegien ein.

Itchymann
22.04.2011, 23:37
Dass es bei dem nicht viel zu holen gibt, ist mir auch klar. Aber auf jeden Fall sollte er schonmal auf die 5000 Euro hinsparen :D

a.tetzlaff
22.04.2011, 23:43
Dass es bei dem nicht viel zu holen gibt, ist mir auch klar. Aber auf jeden Fall sollte er schonmal auf die 5000 Euro hinsparen :D

Wenn 50 KB-Ultras und die hier vertretenen Pyro-Sympathisanten je 5 € geben, sind doch schon 500 € da.:lach:

Celtic
22.04.2011, 23:45
Es ging mir bei der Frage auch nicht um die eindeutige Identifizierung, sondern eher darum, daß Schadensersatz gefordert wird, obwohl kein Schaden entstanden ist. Zumindest nicht dem Verein oder der DFL. Diese beiden Parteien haben sich lediglich auf eine Art Bußgeldkatalog geeinigt, der nun Anwendung findet. Die 5000 € sind das Ergebnis dieser Spielregeln, aber nicht die entstandene Schadenssumme. Da sehe ich das Problem.

a.tetzlaff
22.04.2011, 23:55
Es ging mir bei der Frage auch nicht um die eindeutige Identifizierung, sondern eher darum, daß Schadensersatz gefordert wird, obwohl kein Schaden entstanden ist. Zumindest nicht dem Verein oder der DFL. Diese beiden Parteien haben sich lediglich auf eine Art Bußgeldkatalog geeinigt, der nun Anwendung findet. Die 5000 € sind das Ergebnis dieser Spielregeln, aber nicht die entstandene Schadenssumme. Da sehe ich das Problem.

Das wäre eine interessante Verteidigungsstrategie.
Der Täter hat aber sicher auch kein Geld für einen Anwalt.

Itchymann
23.04.2011, 01:32
Es ging mir bei der Frage auch nicht um die eindeutige Identifizierung, sondern eher darum, daß Schadensersatz gefordert wird, obwohl kein Schaden entstanden ist. Zumindest nicht dem Verein oder der DFL. Diese beiden Parteien haben sich lediglich auf eine Art Bußgeldkatalog geeinigt, der nun Anwendung findet. Die 5000 € sind das Ergebnis dieser Spielregeln, aber nicht die entstandene Schadenssumme. Da sehe ich das Problem.

Erst einmal: Hast du irgendwelche juristischen Erfahrungen, nicht dass ich hier anfange mit einem Studierten zu diskutieren :D

Kann nicht gesagt werden, dass der entstandene Schaden für die Alemannia die Strafe ist?
Zudem sollten die Verletzten nicht vernachlässigt werden.

Bill Collins
23.04.2011, 01:55
Der Täter hat doch nichts, also kann man nichts holen.

Solche Pyro-Aktionen werden doch von Minderbemittelten veranstaltet.

Die Gmbh hat jahrelang die Gruppierungen , die solche Aktionen planen und fördern, hofiert.
Ja ich weiss, es waren nicht die ACU-ultras, sondern die KB-Ultras.:crazy:
Jedenfalls waren es Ultras.
Der Gmbh-Geschäftsführer persönlich setzt sich sogar für Ultra- Privilegien ein.


... mal sehen, wer sich zu dieser These outet!?! :spitz:

MKD
23.04.2011, 03:53
Hallo!

Juristisch sehe ich vorallem darin ein Problem, das die Alemannia die Strafe der DFL fast immer sofort aktzeptiert. So kann der Täter argumentieren das die Strafe bei einem möglichen Einspruch der Alemannia niedriger ausgefallen wären.

Die verletzte Ordnerin sollte auf jeden Fall Anzeige wegen Körperverletzung stellen.

Aix-la-Chapelle
23.04.2011, 09:41
Der Täter hat doch nichts, also kann man nichts holen.

Solche Pyro-Aktionen werden doch von Minderbemittelten veranstaltet.

Die Gmbh hat jahrelang die Gruppierungen , die solche Aktionen planen und fördern, hofiert.
Ja ich weiss, es waren nicht die ACU-ultras, sondern die KB-Ultras.:crazy:
Jedenfalls waren es Ultras.
Der Gmbh-Geschäftsführer persönlich setzt sich sogar für Ultra- Privilegien ein.

Du hast da etwas vergessen:

Über 18 Jahre: Ableistung von Sozialstunden

Unter 18 Jahre: Mama und Papa

dizoe
23.04.2011, 09:52
Der Täter hat doch nichts, also kann man nichts holen.

Solche Pyro-Aktionen werden doch von Minderbemittelten veranstaltet.

Die Gmbh hat jahrelang die Gruppierungen , die solche Aktionen planen und fördern, hofiert.
Ja ich weiss, es waren nicht die ACU-ultras, sondern die KB-Ultras.:crazy:
Jedenfalls waren es Ultras.
Der Gmbh-Geschäftsführer persönlich setzt sich sogar für Ultra- Privilegien ein.

Dennoch kann dies doch keine Rechtfertigung für den Verzicht auf rechtliche Schritte seitens der Alemannia sein.

Irgendwann werden auch solche Leute etwas haben, daß man holen kann und vielleicht wirkt die Aussicht, auch jenseits des 40. Geburtstags noch regelmässig seinen monatlichen Teil an die Alemannia überweisen zu dürfen, abschreckend für die Anderen. :wink_b:

a.tetzlaff
23.04.2011, 10:18
Dennoch kann dies doch keine Rechtfertigung für den Verzicht auf rechtliche Schritte seitens der Alemannia sein.

Irgendwann werden auch solche Leute etwas haben, daß man holen kann und vielleicht wirkt die Aussicht, auch jenseits des 40. Geburtstags noch regelmässig seinen monatlichen Teil an die Alemannia überweisen zu dürfen, abschreckend für die Anderen. :wink_b:

Ich hatte nicht dafür plädiert, die Geldstrafe sich nicht vom Täter zurüchzuholen.

Allerdings glaube ich nicht, dass schnell Geld fliesst, es sei denn die Kumpels und die Eltern zahlen mit.
Erstmal kostet es für die Gmbh 5000 €.
Das alleine ist Grund genug, die betreffenden Gruppierungen ACU-Ultras /KB-Ultras härter anzufassen seitens der Gmbh.

Michi Müller
23.04.2011, 10:42
Ich hatte nicht dafür plädiert, die Geldstrafe sich nicht vom Täter zurüchzuholen.

Allerdings glaube ich nicht, dass schnell Geld fliesst, es sei denn die Kumpels und die Eltern zahlen mit.
Erstmal kostet es für die Gmbh 5000 €.
Das alleine ist Grund genug, die betreffenden Gruppierungen ACU-Ultras /KB-Ultras härter anzufassen seitens der Gmbh.

Die Arminia kostet uns drei mal so viel :biggrins:

AIXtremist
23.04.2011, 11:07
Die Arminia kostet uns drei mal so viel :biggrins:

Mittlerweile nicht mehr...

golfyankee
23.04.2011, 15:30
Mittlerweile nicht mehr...

Doch, um € 15000 reduziertes TV Geld, da hat Michi Müller schon recht !

AIXtremist
23.04.2011, 16:54
Doch, um € 15000 reduziertes TV Geld, da hat Michi Müller schon recht !

Rechne mal zusammen, wieviele Strafen wir diese Saison schon hatten, ist ja nicht das erste Mal, dass die Alemannia Strafe zahlen musste!

golfyankee
23.04.2011, 19:36
Rechne mal zusammen, wieviele Strafen wir diese Saison schon hatten, ist ja nicht das erste Mal, dass die Alemannia Strafe zahlen musste!

Ich denke, dass Michi Müller sich auf die Zahlungen seitens der DFL an Bielefeld bezieht, die aus dem TV - Topf entnommen werden. Und daraus resultierend reduziert sich der Anteil Alemannias an TV - Geldern um ca. € 15.000.

Ruhrpott Alemanne
23.04.2011, 19:45
OT:Hab mal eine ganz andere Frage:Was sind eigentlich Supptras und wofür stehen diese Fans?

Alsd-Aachen
23.04.2011, 20:13
OT:Hab mal eine ganz andere Frage:Was sind eigentlich Supptras und wofür stehen diese Fans?

Supporter und Ultras die gemeinsam zusammen Arbeiten, in Form von Choreographien , lautstarker Unterstützung und vor allem der ständigen Anwesenheit bei Heim sowie Auswärtsspielen.

Ruhrpott Alemanne
23.04.2011, 20:17
Supporter und Ultras die gemeinsame Sache machen.
Zusammen Arbeit in Form von Choreographien, lautstarker Unterstützung und vor allem der ständigen Anwesenheit bei Heim sowie Auswärtsspielen.

Danke erst mal für die Auskunft:daumen_oben:!Gibt es da keinen relevanten Unterschied zwischen den Gruppierungen wovon die sich untereinander abgrenzen?

AIXtremist
23.04.2011, 20:25
Ich denke, dass Michi Müller sich auf die Zahlungen seitens der DFL an Bielefeld bezieht, die aus dem TV - Topf entnommen werden. Und daraus resultierend reduziert sich der Anteil Alemannias an TV - Geldern um ca. € 15.000.

Ist doch gehupft wie gesprungen, was du da rechnest? Wenn die Alemannia diese Saison 2 bis 3 mal schon Strafen zahlen durfte, die einige Tauend kosten, ist das annähernd gleich mit dem, was wir weniger "ausgezahlt" bekommen.

Im Grunde kommt uns das sogar noch schlimmer, als etwas, was wir noch bekommen, denn Alemannia MUSS was zahlen, was sie eigentlich nicht hat.

Was also willst du jetzt vorrechnen? Es war nicht die erste Strafzahlung der Alemannia, ich hab es weder nachgerechnet noch genau im Sinn, aber diese Aktionen haben und garantiert auch schon das ein oder andere Monatsgehalt gekostet, summiert würde ich es auch auf eine mittlerweile 5-stellige Summe schätzen, die wir für irgendwelche Leute ausgeben MUSSTEN, wo "asozial" gegen den Verein gehandelt wird. Arminia und der Fond gehören zu einem "Sozial"-prinzip. Zwei gänzlich unterschiedliche Dinge!

printenduevel
23.04.2011, 20:37
Och, das kann man auch in Raten zahlen, dann halt mit Zinsen.

Alsd-Aachen
23.04.2011, 21:24
Danke erst mal für die Auskunft:daumen_oben:!Gibt es da keinen relevanten Unterschied zwischen den Gruppierungen wovon die sich untereinander abgrenzen?

Ich wüsste nicht.... Beide gruppierungen stehen für Lautstarken Support, sind meist bei jedem Heim und Auswärtsspiel dabei usw.
Für den genauen unterschied müsste man aber mal die Leute aus solchen Gruppierungen fragen.

littlefatman
23.04.2011, 21:56
Du hast da etwas vergessen:

Über 18 Jahre: Ableistung von Sozialstunden

Unter 18 Jahre: Mama und Papa

Dann können also die Erzeihungsberechtigten die Ansprüche der Alemannia gegenüber ihrem Sohn durch die
stellvertretende Ableistung von Sozialstunden begleichen ? :cool::cool::cool:

a.tetzlaff
23.04.2011, 22:08
Ich wüsste nicht.... Beide gruppierungen stehen für Lautstarken Support, sind meist bei jedem Heim und Auswärtsspiel dabei usw. Für den genauen unterschied müsste man aber mal die Leute aus solchen Gruppierungen fragen.

Da meinst Du sicher den Fanclub " Au Bülle van dr Ferberpark " von 1968.

DerLängsteFan
23.04.2011, 23:19
Der Täter hat doch nichts, also kann man nichts holen.

Solche Pyro-Aktionen werden doch von Minderbemittelten veranstaltet.

Kann man das so pauschalisieren?
Kann man nur als Doof ohne Kohle Ultra werden?

Ich frag nur mal so nach.

a.tetzlaff
23.04.2011, 23:31
Kann man das so pauschalisieren?
Kann man nur als Doof ohne Kohle Ultra werden?

Ich frag nur mal so nach.

Natürlich nicht.

Aber besonders schlau oder prickelnd scheint mir das permanente Wedeln und Hüpfen ohne Bezug zum Spiel und der fehlende Kontakt zu den anderen 15000 Zuschauern nicht zu sein.
Es gibt aber seltsame Hobbies.
Manch einer spielt leidenschaftlich Luftgitarre.

Wenn der Täter Kohle hat, dann zahlt er, auch noch den Anwalt von Alemannia.
Ich gönne es ihm.

petrocelli
23.04.2011, 23:35
Wenn der Täter Kohle hat, dann zahlt er, auch noch den Anwalt von Alemannia.
Ich gönne es ihm.

Wem? Dem Anwalt? :clown:

a.tetzlaff
23.04.2011, 23:52
Wem? Dem Anwalt? :clown:

Beiden!:cool:

Aix-la-Chapelle
25.04.2011, 10:34
Dann können also die Erzeihungsberechtigten die Ansprüche der Alemannia gegenüber ihrem Sohn durch die
stellvertretende Ableistung von Sozialstunden begleichen ? :cool::cool::cool:

Wer denken kann, ist klar im Vorteil :bussi:

Der_Seher
26.04.2011, 08:24
Natürlich nicht.

Aber besonders schlau oder prickelnd scheint mir das permanente Wedeln und Hüpfen ohne Bezug zum Spiel und der fehlende Kontakt zu den anderen 15000 Zuschauern nicht zu sein.
Es gibt aber seltsame Hobbies.
Manch einer spielt leidenschaftlich Luftgitarre.

Wenn der Täter Kohle hat, dann zahlt er, auch noch den Anwalt von Alemannia.
Ich gönne es ihm.
Es würde mich freuen wenn du nicht wider besseren Wissens permanent die Ultragruppen durcheinander würfeln würdest. Die die dich mit wedeln und hüpfen und sambatrommeln nerven und eher Lange Haare und einen Ansatz von Intellekt haben sind die ACU die zu uns in S6 wollen. Die im Geiste schlichten Pyromanen die eher in vielen Fällen ganz kurze Haare und eher muskulöse Körper haben sind von Karlsbande Ultras die auch in Duisburg für die Lichtshow verantwortlich waren.

a.tetzlaff
26.04.2011, 08:41
Es würde mich freuen wenn du nicht wider besseren Wissens permanent die Ultragruppen durcheinander würfeln würdest. Die die dich mit wedeln und hüpfen und sambatrommeln nerven und eher Lange Haare und einen Ansatz von Intellekt haben sind die ACU die zu uns in S6 wollen. Die im Geiste schlichten Pyromanen die eher in vielen Fällen ganz kurze Haare und eher muskulöse Körper haben sind von Karlsbande Ultras die auch in Duisburg für die Lichtshow verantwortlich waren.

die Freude kann ich Dir nicht machen,

Ultras sind Ultras egal ob KB, ACU, lange Haare, kurze Haare, Intellekt oder nicht.
Ich weiss schon, wer nach S6 umziehen will.

dizoe
26.04.2011, 08:47
Es würde mich freuen wenn du nicht wider besseren Wissens permanent die Ultragruppen durcheinander würfeln würdest. Die die dich mit wedeln und hüpfen und sambatrommeln nerven und eher Lange Haare und einen Ansatz von Intellekt haben sind die ACU die zu uns in S6 wollen. Die im Geiste schlichten Pyromanen die eher in vielen Fällen ganz kurze Haare und eher muskulöse Körper haben sind von Karlsbande Ultras die auch in Duisburg für die Lichtshow verantwortlich waren.


Du scheinst jedoch zu vergessen, daß diese beiden Ultragruppierungen bis vor dieser Saison noch zusammengehörten.

Ich habe den Eindruck, daß Du hier die Ultras in Gut und Böse einzuteilen versuchst, oder täuche ich mich?
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit der "Ultraproblematik" hier in Aachen scheinst Du dich erst seit dem geplantem ACU-Umzug zu beschäftigen.

Die (deiner Meinung nach gute) ACU ist jene Gruppierung, die für zerstörte Sitztribünen bei einem Hallenturnier, für zerstörte und in den Stadioninnenraum geworfene Sitztribünen in Düsseldorf oder auch diverse Zündeleien (z.B. Oberhausen) verantwortlich sind. Es ist auch jene Gruppierung, die z.B. Gespräche mit der IG ablehnte bzw. immer noch abgelehnt (?).

sonny black
26.04.2011, 09:44
die Freude kann ich Dir nicht machen,

Ultras sind Ultras egal ob KB, ACU, lange Haare, kurze Haare, Intellekt oder nicht.
Ich weiss schon, wer nach S6 umziehen will.


Nach dieser Gleichung sind Rentner auch alle gleich - inkontinent, dement und erleiden an tausend verschiedenen Krankheiten und leben ab dem 75. Lebensjahr im Altenheim - immer! :crazy:

@ Rolf: ich hoffe dein Inkontzinenzmaterial hält den geistigen Dünnschiss von dir über die Dauer eines Fußballspiels aus?! ;)

AIXtremist
26.04.2011, 10:25
Nach dieser Gleichung sind Rentner auch alle gleich - inkontinent, dement und erleiden an tausend verschiedenen Krankheiten und leben ab dem 75. Lebensjahr im Altenheim - immer! :crazy:

@ Rolf: ich hoffe dein Inkontzinenzmaterial hält den geistigen Dünnschiss von dir über die Dauer eines Fußballspiels aus?! ;)

Das ist aber ein heftiger Apfel-Birne-Vergleich, der hinkt nicht nur, dem fehlt glatt ein ganzes Bein ;)

Der_Seher
26.04.2011, 13:03
Du scheinst jedoch zu vergessen, daß diese beiden Ultragruppierungen bis vor dieser Saison noch zusammengehörten.

Ich habe den Eindruck, daß Du hier die Ultras in Gut und Böse einzuteilen versuchst, oder täuche ich mich?k
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit der "Ultraproblematik" hier in Aachen scheinst Du dich erst seit dem geplantem ACU-Umzug zu beschäftigen.

Die (deiner Meinung nach gute) ACU ist jene Gruppierung, die für zerstörte Sitztribünen bei einem Hallenturnier, für zerstörte und in den Stadioninnenraum geworfene Sitztribünen in Düsseldorf oder auch diverse Zündeleien (z.B. Oberhausen) verantwortlich sind. Es ist auch jene Gruppierung, die z.B. Gespräche mit der IG ablehnte bzw. immer noch abgelehnt (?).
Ich muss dir recht geben. In der Tat habe ich vorher die Ultras nur aus der Ferne wahrgenommen. Ich habe meine Meinung nur nach persönlichen Gespraech und Internetrechersche bilden klemmen. Ich denke du weisst wovon du sprichst und sollten die ACU in S6 landen und dort andere Dinge als wedeln hüpfen oder trommeln veranstalten bin ich der erste der bei F.K im Büro steht, da ich von da aus konkrete Aussagen habe was Regeln und Auflagen angeht. Aber du hast recht das nic
ht wirklich tief im Thema stecke.