PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan-IG begrüßt Einstieg in Satzungsarbeit


IG
04.04.2011, 16:50
Fan-IG begrüßt Einstieg in Satzungsarbeit

Zeitnahe Umsetzung des Beschlusses der Alemannia-Mitgliederversammlung angestrebt
Die Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V. (Fan-IG) begrüßt die heutige Erklärung des Präsidiums des TSV Alemannia Aachen, nun unverzüglich in die Arbeiten zur Reformierung der Vereinssatzung einzusteigen.

Die Jahreshauptversammlung der Alemannia hatte am 31. März einstimmig beschlossen, die Arbeiten an einer neuen Satzung an eine vom Präsidium und Mitgliedervertretern paritätisch zu besetzende Kommission zu verweisen.

Dieser erteilten die Alemannia-Mitglieder den verbindlichen Auftrag, den Entwurf der neuen Satzung innerhalb der kommenden vier bis sechs Monate einer außerordentlichen Hauptversammlung zur Abstimmung vorzulegen.

Vor diesem Hintergrund hat sich die 2010 von Vereinsmitgliedern gegründete Satzungsinitiative nun formal unter das Dach der Fan-IG begeben. Sie hat sich inzwischen an das Präsidium des TSV Alemannia Aachen mit konkreten Terminvorschlägen gewandt, um die laut Beschluss der Mitgliederversammlung zwingend vorgeschriebene gemeinsame Kommission konstituieren zu können.

Die Mitgliederversammlung des TSV hat uns einen konkreten und an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lassenden Auftrag gegeben. Verbunden mit einem ehrgeizigen Zeitplan. Deshalb ist es unser Bestreben, dass sich die von den Mitgliedern einstimmig beschlossene paritätisch besetzte Kommission spätestens in der kommenden Woche zu ihrer ersten Sitzung trifft. Wird dieser Weg nun beschritten, sind wir davon überzeugt, dass es uns dann gemeinsam gelingen wird, den Mitgliedern des TSV innerhalb des kommenden halben Jahres einen tragfähigen Satzungsentwurf im Sinne der Alemannia zur Abstimmung vorzulegen.

Eure IG

-----------------------------------------
Der Beschluss der JHV am 31. März 2011:

" Die Mitgliederversammlung beschließt: Der von der Satzungsinitiative zur heutigen Jahreshauptversammlung vorgelegte Satzungsentwurf wird zur Weiterbearbeitung an eine paritätisch vom Präsidium und der Satzungsinitiative zu bildende Arbeitsgruppe überwiesen.
Diese Arbeitsgruppe ist beauftragt, Vorschläge zur Änderung der Satzung auf der Grundlage der bestehenden Satzung und des heute vorgelegten Satzungsentwurfes zu erarbeiten.
Die Arbeitsgruppe nimmt unmittelbar nach der Jahreshauptversammlung ihre Arbeit auf und legt in einem ersten Schritt einen verbindlichen Arbeits- und Zeitplan fest.
Arbeitsergebnisse sind in die Gremien und Abteilungen des Vereins und in die Mitgliedschaft zu kommunizieren.
Die abschließende Satzungsberatung und Beschlussfassung erfolgt in 4 bis 6 Monaten auf einer außerordentlichen HV."

AC-Ultrakutte
04.04.2011, 17:09
...
Die Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V. (Fan-IG) begrüßt die heutige Erklärung des Präsidiums des TSV Alemannia Aachen, nun unverzüglich in die Arbeiten zur Reformierung der Vereinssatzung einzusteigen...

Habe ich etwas verpasst?

Ich sehe auf der Homepage nur eine "Beruhigung der Gemüter im Abteilungs-Streit"... :confused:

.

Klööss_vom_Driesch
04.04.2011, 17:14
Habe ich etwas verpasst?

Ich sehe auf der Homepage nur eine "Beruhigung der Gemüter im Abteilungs-Streit"... :confused:

.

Kam am Nachmittag von der Alemannia als PM
Arbeit an der Satzung beginnt

Nach der Mitgliederversammlung soll die Arbeit der neuen Satzungskommission bald beginnen. „Wir werden die nächste Präsidiumssitzung nutzen, um die ersten Arbeitsaufträge zu verteilen“, sagt Präsident Dr. Alfred Nachtsheim.
Allerdings sei die Modernisierung der Satzung bei weiten nicht der einzige Ansatzpunkt. „Wir müssen uns auch mit der Frage beschäftigen, welchen Ansprüchen ein moderner Verein von heute genügen muss“, sagt Nachtsheim. Bereits jetzt laufen die Planungen für den Kongress am 25. Mai auf dem Tivoli. „Wir möchten gerne einen neutralen Moderator für den Abend gewinnen“, erklärt Nachtsheim. Neben interessierten Mitgliedern sollen Vertreter anderer Vereine sowie von DFL, DFB und Fan-Organisationen einen Austausch in Gang bringen, wie eine moderne Satzung aussehen kann und was Mitgliedschaft in einem Verein heutzutage bedeutet. „Ab sofort können unsere Mitglieder ihre Anregungen und Ideen an uns schicken – sei es zu Satzungspassagen oder zum geplanten Kongress“, sagt Nachtsheim. Dazu wurde eigens eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Sie lautet: satzung@alemannia-aachen.de (satzung@alemannia-aachen.de)


klööss

AIXtremist
04.04.2011, 17:21
Habe ich etwas verpasst?

Ich sehe auf der Homepage nur eine "Beruhigung der Gemüter im Abteilungs-Streit"... :confused:

.

Siehe dazu DIESEN (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Arbeit-an-der-Satzung-beginnt-21167I/) Link ;)

AC-Ultrakutte
04.04.2011, 17:28
Kam am Nachmittag von der Alemannia als PM
Arbeit an der Satzung beginnt

Alles klar, danke Dir!

wurde in der reihenfolge vor das 1860 Spiel gestellt seltsamerweise.
Da ich aber jeden Tag schaue was bei Alemannia passiert schaue ich nur auf die neuesten Bayträge - und somit habe ich das nicht sehen können...

Im übrigen teile ich eure gute Laune nicht im Geringsten.

Das Zitat "Ab sofort können unsere Mitglieder ihre Anregungen und Ideen an uns schicken – sei es zu Satzungspassagen oder zum geplanten Kongress“, sagt Nachtsheim. zeigt deutlich:
Hier geht es in keinster Weise um eine Satzungsgruppe wie im Antrag von Herrn Schaffrath angestrebt - hier geht es nur wieder um "larifari" Mitrederecht des ungeliebten Stimmviehs. Alles wieder nur Hinhaltetaktik um nachher sagen zu können "wieso? Wir waren doch stets bemüht und für alle Anregungen offen?" :kopfschuettel:

Der Antrag von Herrn Schaffrath wurde nicht ernst genommen, die Abstimmung des selbigen von Herrn Wolf ganz anders verstanden - und die (von Fanseite) angestrebte ernsthafte Zusammenarbeit wird somit in keinster Weise zustande kommen. :traurig:

Sollte ich mich irren?

Dann fahre ich gerne nächstes Jahr wieder 1500 km nur um meine Stimme abzugeben. nur der tsv

.

Klööss_vom_Driesch
04.04.2011, 17:33
Alles klar, danke Dir!

wurde in der reihenfolge vor das 1860 Spiel gestellt seltsamerweise.
Da ich aber jeden Tag schaue was bei Alemannia passiert schaue ich nur auf die neuesten Bayträge - und somit habe ich das nicht sehen können...

Im übrigen teile ich eure gute Laune nicht im Geringsten.

Das Zitat "Ab sofort können unsere Mitglieder ihre Anregungen und Ideen an uns schicken – sei es zu Satzungspassagen oder zum geplanten Kongress“, sagt Nachtsheim. zeigt deutlich:
Hier geht es in keinster Weise um eine Satzungsgruppe wie im Antrag von Herrn Schaffrath angestrebt - hier geht es nur wieder um "larifari" Mitrederecht des ungeliebten Stimmviehs. Alles wieder nur Hinhaltetaktik um nachher sagen zu können "wieso? Wir waren doch stets bemüht und für alle Anregungen offen?" :kopfschuettel:

Der Antrag von Herrn Schaffrath wurde nicht ernst genommen, die Abstimmung des selbigen von Herrn Wolf ganz anders verstanden - und die (von Fanseite) angestrebte ernsthafte Zusammenarbeit wird somit in keinster Weise zustande kommen. :traurig:

Sollte ich mich irren?

Dann fahre ich gerne nächstes Jahr wieder 1500 km nur um meine Stimme abzugeben. nur der tsv

.

Die Satzungsgruppe hat über die IG und gemeinsam mit ihr (Anm: Die IG wird koordinieren und mitarbeiten) das Präsidium heute angeschrieben und vorerst einmal 4 alternatve Termine in den nächsten Tagen angeboten zu einem ersten Treffen.

Dann sehen wir alle weiter.

klööss

Dirk
04.04.2011, 17:36
Die Satzungsgruppe hat über die IG und gemeinsam mit ihr (Anm: Die IG wird koordinieren und mitarbeiten) das Präsidium heute angeschrieben und vorerst einmal 4 alternatve Termine in den nächsten Tagen angeboten zu einem ersten Treffen.

Dann sehen wir alle weiter.

klööss

Man darf gespannt sein...

Barbapapa
04.04.2011, 21:18
Es kann nur richtig sein, dass hier umgehend ein Treffen stattfindet, bevor die Gremien vergessen, dass eine paritätische Kommision beschlossen wurde.

Der Apell an den Vorstand: "Husch, husch die Arme hoch und ran an die Zusammenarbeit!" :wink_b:

Die Satzungsgruppe hat über die IG und gemeinsam mit ihr (Anm: Die IG wird koordinieren und mitarbeiten) das Präsidium heute angeschrieben und vorerst einmal 4 alternatve Termine in den nächsten Tagen angeboten zu einem ersten Treffen.

Dann sehen wir alle weiter.

klööss

AIXtremist
04.04.2011, 21:19
Es kann nur richtig sein, dass hier umgehend ein Treffen stattfindet, bevor die Gremien vergessen, dass eine paritätische Kommision beschlossen wurde.

Der Apell an den Vorstand: "Husch, husch die Arme hoch und ran an die Zusammenarbeit!" :wink_b:

Besse rwäre "Husch husch die ÄRMEL hoch" :D

Barbapapa
04.04.2011, 21:21
Ärmel, Hintern hoch ... was auch immer ... Hauptsache husch husch ... sind ja max. 6 Monate bis zur außerordentlichen HV!

Besse rwäre "Husch husch die ÄRMEL hoch" :D

Barbapapa
04.04.2011, 22:06
Präsidium auf anderer Veranstaltung

Man könnte meinen, das Präsidium war auf einer anderen Veranstaltung oder man muss bereits dem fortgeschrittenen Alter zollen, wenn man dan Artikel in der AN liest: http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=1637764&_wo=Sport:Alemannia

und hier: http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=1636986&_wo=Sport:Alemannia

Ich bin mal gespannt, wie die Stellungnahme des Vorstands ist... Ich hoffe man versucht nicht wider besseren Wissens und ca. 500 Zeugen, weiterhin das zu behaupten:
"Doch schon eine halbe Stunde später wollte Alemannia, die Uhr zeigte inzwischen 0.18 Uhr, wollte Alemannias Vizepräsident Klaus-Dieter Wolf, der diese Abstimmung vorgenommen hatte, davon offenbar nichts mehr wissen. Man habe nicht etwa die Einsetzung einer Satzungskommission beschlossen, erklärte er auf Nachfragen der letzten verbliebenen Mitglieder im Europasaal des Eurogress. Er habe lediglich über die Vertagung der Diskussion auf den vom Präsidium angekündigten Kongress mit dem Titel «Unser Verein von übermorgen» am 25. Mai abstimmen lassen." (s. Link) :crazy:

Bei solchen Zuständen wie auf der JHV sollten wir zur nächsten Sitzung OSZE-Wahlbeobachter anfordern... Nicht dass der Bericht schlechter ausfällt als bei den letzten Wahlen in Usbekistan! :kopfschuettel:

AIXtremist
04.04.2011, 22:17
Präsidium auf anderer Veranstaltung

Man könnte meinen, das Präsidium war auf einer anderen Veranstaltung oder man muss bereits dem fortgeschrittenen Alter zollen, wenn man dan Artikel in der AN liest: http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=1637764&_wo=Sport:Alemannia

und hier: http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=1636986&_wo=Sport:Alemannia

Ich bin mal gespannt, wie die Stellungnahme des Vorstands ist... Ich hoffe man versucht nicht wider besseren Wissens und ca. 500 Zeugen, weiterhin das zu behaupten:
"Doch schon eine halbe Stunde später wollte Alemannia, die Uhr zeigte inzwischen 0.18 Uhr, wollte Alemannias Vizepräsident Klaus-Dieter Wolf, der diese Abstimmung vorgenommen hatte, davon offenbar nichts mehr wissen. Man habe nicht etwa die Einsetzung einer Satzungskommission beschlossen, erklärte er auf Nachfragen der letzten verbliebenen Mitglieder im Europasaal des Eurogress. Er habe lediglich über die Vertagung der Diskussion auf den vom Präsidium angekündigten Kongress mit dem Titel «Unser Verein von übermorgen» am 25. Mai abstimmen lassen." (s. Link) :crazy:

Bei solchen Zuständen wie auf der JHV sollten wir zur nächsten Sitzung OSZE-Wahlbeobachter anfordern... Nicht dass der Bericht schlechter ausfällt als bei den letzten Wahlen in Usbekistan! :kopfschuettel:

Bei der nächsten Versammlung sollten wir darauf hinweisen, dass die Wahlen alle schriftlich zu erfolgen haben (laut Satzung) und das bei Nichtbeachtung rechtliche Schritte überdacht werden. Direkt mal dem Terbrack die Pistole auf die Brust setzen!

Dazu noch: vor jeder Wahl Halle schliessen, Wahlstimmen feststellen, die Anzahl bekannt geben und dazu dann die Prozentzahlen!

"Enthaltungen" als eben auch solche zählen und nicht immer zu Gunsten der Gremiker als Ja bzw. Nein werten! Dann braucht man auch keine Enthaltungen auf Wahlzetteln angeben...

Es gibt da so einiges, woran man die Herren der Willkürlichkeit mal ein wenig mehr zu zwingen muss, wie es scheint!