PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und tschüss...


Aixla
03.08.2007, 21:12
Tja, nun hat die Professionalisierung endlich auch die Alemanniafaninternetwelt erreicht. Alles geleckt und wie aus dem Ei gepellt. Hier ein Gimmick, da ein Bildchen und dort ein Service. Nachrichten senden, Kalender und selbst nützliche Links fehlen nicht. Und wer mag, kann seine persönliche Alemanniageschichte auch gleich online stellen. Perfekt!

Aber irgendwie auch steril. Nicht dreckig. Ganz ohne Schmutz und Charme, dafür glatt wie die Brust eines Börsenmaklers, der bereits mit 25 seine erste Anti-Falten-Creme im Internet bestellt hat. Happy-Hippo-Lifestyle für die Generation "Erfolg".

Die Macher der Seite - die ich allesamt kenne und schätze - haben sicher lange gegrübelt und sich ihre Entscheidung zum Wechsel in so ein Super-Prima-Sahne-Board nicht leicht gemacht. Wahrscheinlich haben sie erkennen müssen, dass ein großer, möglicherweise überwiegender Teil der User des alten Fanforums, eben ein solch durchgestyltes Board wünschen und sich aus diesem Grund zu einer Änderung entschieden.

Für mich aber ist diese Art der Kommunikationsplattform nichts. Nicht, weil ich nicht bereit wäre etwas neues zu probieren, sondern weil mir diese Boards schlicht und ergreifend nicht gefallen. Ein großer Nachteil ist, dass ich nicht sofort - also schon auf der ersten Seite - und auf einem Blick erkennen kann, wer auf Beiträge geantwortet hat. Beim alten Parsimony wusste ich, wann ein Thread lesenswert war - ich brauchte nur zu schauen, wer daran beteiligt ist. Hier muss ich mich zunächst durch diverse Unterforen kämpfen; und dazu habe ich keine Lust.

Meinen Mitstreitern aus vergangenen Tagen wünsche ich viel Spaß in diesem Board. Vielleicht habt ihr bald wieder so viel Freude hier, wie die, die wir schon vor 7 Jahren im alten Gästebuch hatten.

In diesem Sinne wünsche ich auch den übrigen Usern eine schöne Zeit im Alemannia-Brett.

Lieber Wolfgang und Team, seid mir nicht böse, aber dies wird wohl für lange Zeit mein letzter Beitrag gewesen sein. Ich bedanke mich bei Euch für die viele Arbeit in den letzten Jahren. Auch weiß ich, dass es oft irrsinnig erschien, dachtet ihr darüber nach, wieviel Freizeit ihr für diesen unerziehbaren "Dreck" opfert. Das alte Forum hat viel bewirkt. Es hat sich erfolgreich in die Vereinspolitik eingemischt und unbestritten einen großen Anteil daran, dass die Alemannia am heutigen Tage überhaupt noch existiert. Das ist im Besonderen Dir, lieber Wolfgang, zu verdanken. Wie ich es so manches Mal geschrieben habe: Dubbelde Merssie!

Gruß Dirk Heinhuis aka Aixla

PS: Mein ja nur... ;-)

Kleeblatt4TSV
03.08.2007, 21:34
Für mich aber ist diese Art der Kommunikationsplattform nichts. Nicht, weil ich nicht bereit wäre etwas neues zu probieren, sondern weil mir diese Boards schlicht und ergreifend nicht gefallen. Ein großer Nachteil ist, dass ich nicht sofort - also schon auf der ersten Seite - und auf einem Blick erkennen kann, wer auf Beiträge geantwortet hat. Beim alten Parsimony wusste ich, wann ein Thread lesenswert war - ich brauchte nur zu schauen, wer daran beteiligt ist. Hier muss ich mich zunächst durch diverse Unterforen kämpfen; und dazu habe ich keine Lust.


Hi Aixla,

ich hoff' denn mal, du liest zumindestens noch mit ;-) !!! Also das mit "nicht erkennen, wer auf Beiträge geantwortet hat" stimmt so ja nicht. Das kannst du genauso wie vorher als Baumansicht einstellen unter Ansicht. Dann ist es fast genauso wie im alten Forum.

Ok, ist halt alles neu und dem ein oder anderen fällt es sicherlich schwerer sich zurecht zu finden, aber erstmal ist es doch einen Versuch wert, oder ???

Und was den Charme oder das "Schmutzige" des alten Forums ausgemacht hat, das scheint doch bis jetzt auch hier, in Form der bisherigen Poster, übertragen worden zu sein. Bis jetzt sind mir jedenfalls zahlreiche Poster aufgefallen, die auch im alten Forum waren.
Letzendlich kommt es doch nicht auf die Äußerlichkeiten, sondern mehr auf den Inhalt an. Ja und genau der wird doch von den Usern produziert.

Also gib Dir selbst etwas Zeit zum eingewöhnen und bleib dabei, anstatt dich "kampflos" zurück zu ziehen.

Wie heißt es doch so schön: Wir wollen Euch kämpfen sehen !!!! ;-)

Liebe Grüße
das Kleeblatt
Andrea

Spitzenteam
03.08.2007, 21:59
Und wer mag, kann seine persönliche Alemanniageschichte auch gleich online stellen. Perfekt!


Komisch, ich dachte das hast du im alten Forum mit deiner User-Liste eingeführt?! Aber is schon klar, was damals rebellisch war, ist heute kommerzielle Mainstream-*******e....! :clown:

Klenkes
03.08.2007, 21:59
Das nenn ich dann mal konsequent !
Aber ich glaube du bist schneller zurück als du es selbst noch nicht ahnst :biggrins:

DüsseldorfACer
03.08.2007, 22:06
deine Beiträge waren die, die ich von einem guten Dutzend User immer gerne gelesen habe, egal zu welchem Thema.

Im Regelfall sehr lesenswert.

Auch ich "muss"(will) mich erst an dieses board gewöhnen.

Ich denke aber, dass mir das im hohen Alter von 38 noch halbwegs gelingen wird.

dizoe
03.08.2007, 22:45
[...]

Für mich aber ist diese Art der Kommunikationsplattform nichts. Nicht, weil ich nicht bereit wäre etwas neues zu probieren, sondern weil mir diese Boards schlicht und ergreifend nicht gefallen. Ein großer Nachteil ist, dass ich nicht sofort - also schon auf der ersten Seite - und auf einem Blick erkennen kann, wer auf Beiträge geantwortet hat. Beim alten Parsimony wusste ich, wann ein Thread lesenswert war - ich brauchte nur zu schauen, wer daran beteiligt ist. Hier muss ich mich zunächst durch diverse Unterforen kämpfen; und dazu habe ich keine Lust.

[...]



Hallo Aixla,

ich finde deinen Rückzug sehr bedaurlich, bin aber der Meinung, daß Du es dir zu leicht machst. Du musst deinen "Such-Algorithmus" entsprechend anpassen, wozu Du aber scheinbar nicht bereit bist - Schade!

Ich persönlich trauere dem alten Forum (genauer der Software) keine Träne nach - im Gegenteil; schlimmer als mit dieser Software gings nimmer und es vergang kein Tag, wo ich diese Sche***-Parsimony-Software verflucht habe. Da fand ich schon meine eigenen Beiträge nach kürzester Zeit nicht mehr.

Aber es war und ist nicht die Software, die ein Board ausmacht, sondern die User die es mit ihren Beiträgen, also Leben, füllen. Das war es, was mich im alten Forum gehalten hat. Hätten bei Parsimony alle so gedacht wie Du nun hier, wäre das Forum nicht das geworden was es heute ist, weil dort dann nur noch eine ganz kleine Gruppe gepostet hätte.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn Du deine Meinung doch noch ändern würdest, aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Wir sind alle alt genug, um zu wissen was wir zu tun oder lassen haben.

Achim
03.08.2007, 22:54
Okay. Nachdem sich die erste Euphorie gelegt hat, kommt auch Kritik wieder durch. In dem Zusammenhang hätte ich zwei - ganz sachlich gemeinte - Fragen an das Admin-Team:
- Warum habt ihr ein Board genommen und keine moderne Software in klassischer Baumstruktur?
- Warum hat man nicht im Vorfeld des Wechsels die Wünsche der Allgemeinheit im alten Forum ausgelotet?

dizoe
03.08.2007, 23:05
[...]
- Warum hat man nicht im Vorfeld des Wechsels die Wünsche der Allgemeinheit im alten Forum ausgelotet?

Warum hätte Wolfgang das tun sollen? Dies ist sein Board, da braucht doch keinen zu fragen.

Ferner wird sich Wolfgang durch die zahlreichen Diskussionen im alten Forum zu diesem Thema ein Bild über die Wünsche der User gemacht haben.

Allen kann man es (leider) nie recht machen.

Achim
03.08.2007, 23:34
Von "sollen" war nicht die Rede. Ich bin bloß der Meinung, daß man sich solche Postings wie das von Aixla vielleicht hätte ersparen können. Und wenn die Diskussionen im alten Forum etwas gezeigt haben, dann daß sich wohl die Mehrheit ein in klassischer Baumstruktur organisiertes Forum gewünscht hätte (siehe auch http://f11.parsimony.net/forum16749/messages/144028.htm). Ich will mich auch gar nicht darüber beschweren, schließlich war ich immer ein Befürworter eines Boards, aber ich würde schon gerne die Beweggründe von Wolfgang und Co. verstehen, die zu diesem Wechsel geführt haben.

Lucia
04.08.2007, 00:03
Aber es war und ist nicht die Software, die ein Board ausmacht, sondern die User die es mit ihren Beiträgen, also Leben, füllen.



So was ähnliches kam mir auch gerade spontan in den Sinn, als ich Aixlas Abschiedsgruss las. Und insofern ist dieses neue Board hier evtl. ein "vorweg genommener Spiegel" fuer die Zeiten, in denen wir auch ein neues, modernes und äusserlich vielleicht steriles Stadion mit unserm alemanniatypischen Leben zu fuellen haben werden.
Ich bin der Meinung: beides geht!! Und hier ist es doch bis jetzt ueberhaupt kein bisschen langweiliger oder steriler als auf der alten Spielwiese.

Death Dealer
04.08.2007, 00:39
Ich fand das Parsimony immer schrecklich, keinerlei Übersicht, kein Komfort. Aber es hat jahrelang seinen Zweck erfüllt und hatte für einige sicher einen gewissen Charme aber ich denke es war Zeit diesen Schritt zu gehen.

Wenn es alte User davon abhält weiter zu schreiben ist es schade, aber dafür lockt es auch neue User, wie zum Beispiel mich, an.;)

Jörg
04.08.2007, 01:51
Okay. Nachdem sich die erste Euphorie gelegt hat, kommt auch Kritik wieder durch. In dem Zusammenhang hätte ich zwei - ganz sachlich gemeinte - Fragen an das Admin-Team:
- Warum habt ihr ein Board genommen und keine moderne Software in klassischer Baumstruktur?
- Warum hat man nicht im Vorfeld des Wechsels die Wünsche der Allgemeinheit im alten Forum ausgelotet?

Hallo Achim!

Zunächst einmal gibt es nur einen Admin, kein "Admin-Team". Daher antworte ich Dir weder als Moderator noch stellvertretend für Wolfgang, sondern mit meiner ganz persönlichen Meinung.

Vorab möchte ich anmerken, daß Du bis hier her mit sehr konstruktiven und hilfreichen Verbesserungsvorschlägen in Erscheinung getreten bist. Das wissen wir sehr zu schätzen.

Ich finde es jedoch anmaßend, Kritik an der Wahl der neuen Plattform zu äußern, weil sich nunmehr ein einziger (!) Benutzer (zugegeben, einer, an dem auch mir eine ganze Menge liegt) publikumswirksam dagegen sträubt, unter den neuen Gegebenheiten weiterhin an den Diskussionen teilzunehmen.

Das Feedback ist bislang überwältigend positiv. Warum zweifelst Du also die Entscheidung an, indem Du in den Raum stellst, es hätte eine Abstimmung geben müssen? Mal ganz davon abgesehen, daß es einzig und allein Wolfgangs Entscheidung ist, welche Software er einsetzt. In konsequenter Fortführung Deines Gedankens hätte Wolfgang wohl auch noch über den Server, auf dem die Kiste nun - bislang für mein Empfinden sehr stabil - läuft, abstimmen lassen müssen. Alles ein bißchen viel verlangt, meinst Du nicht auch, Achim?

Und zu Dirk (Aixla), falls er denn wirklich nichts mehr schreiben sollte: Ich fände das äußerst bedauerlich, wenngleich ich weder seine kompromißlose Entscheidung noch deren Verkündung nachvollziehen kann. Nicht wir hätten uns Dirks Posting ersparen können, sondern Dirk selbst. Aber zwingen werden wir ganz sicher niemanden. Dirk hat genug andere Wege, seine Meinung dem Alemannia-Umfeld kundzutun. Er wird wissen, was er tut. Daher sollten wir seinen Abschied nicht unnötig dramatisieren. Und wer weiß schon, ob es ihn nicht doch bald schon wieder in den Fingern juckt.

Allen kann man es (leider) nie recht machen.

Wie wahr!

Gute N8 :-)

Jörg

Achim
04.08.2007, 02:45
Zunächst einmal gibt es nur einen Admin, kein "Admin-Team".


Ich gehe nicht davon aus, daß Wolfgang die Erstellung des Forums (z.B. auch die Auswahl der Software) komplett in Eigenregie durchgeführt hat, sondern sich dabei mit diesem oder jenem abgestimmt hat. Diese Leute (sofern es sie geben sollte) meinte ich mit "Admin-Team".


Warum zweifelst Du also die Entscheidung an, indem Du in den Raum stellst, es hätte eine Abstimmung geben müssen?


Von "müssen" war in keinster Weise die Rede. Mich wunderts halt nur, daß man völlig auf die Möglichkeit verzichtet hat, das Forumsvolk nach seinen Wünschen an eine neue Software zu befragen.

Jörg
04.08.2007, 02:56
Von "müssen" war in keinster Weise die Rede. Mich wunderts halt nur, daß man völlig auf die Möglichkeit verzichtet hat, das Forumsvolk nach seinen Wünschen an eine neue Software zu befragen.

Das "Forumsvolk" hat seine Wünsche immer wieder zum Ausdruck gebracht. Diese Diskussion gab es ja nun wahrlich oft genug.


http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a006.gif

Dirk
04.08.2007, 09:03
Hallo Namensvetter,

auch ich kann mich noch nicht an die neuen Übersichten gewöhnen, suche oft nach lesenswerten Beiträgen (die Quantität ist zumindest gestiegen...) und warte mal ab, wie es so weitergeht. Ich fand die alte parsimony-Lösung auch deutlich charmanter, will mich aber dem Neuen nicht verschließen. Wie hier an andere Stelle schon geschrieben, sind es letztendlich die User, die ein Forum lebendig machen.

Ich hoffe - man liest sich,

cu -> Dirk

acdrago
04.08.2007, 09:22
Och Dirk, überleg dir das doch noch mal, es wäre so schade, wenn wir nix mehr von dir lesen könnten;)

So sehr ich mich gegen die GmbH gewehrt habe, ich mich immer noch nicht an den Gedanken an ein neues Station gewöhnen kann, ist das Dingelchen hier doch noch eine Kröte, die man ohne Identitätsverlust schlucken kann. Es ist war ein wenig steriler als das alte, aber im Endeffekt für Schreiber und Leser doch etwas komfortabler. Und damit
kann ich ganz gut leben. Es steckt auch hier viel Arbeit drinne.

Komm, gibt dir nen Schubs, änder deine Forumsansicht auf Baum und
bleib bei uns mit deinen oft so genialen Beiträgen:lechz:

AndreAC
04.08.2007, 09:33
Na dreckig wird es schon noch... oder meint ihr, dass sich alle 600 Benutzer immer die Schuhe ausziehen, bevor sie hier reinpoltern?

Vielleicht kann Wolfgang ja einen Background einfügen, der von Tag zu Tag ein paar zusätzliche Schmutzflecken auf dem grauen Hintergrund platziert. Und einmal im Frühjahr wird es durch den Frühjahrsputz zurückgesetzt :)

Vollzahler
04.08.2007, 10:07
Hallo Achim!

Ich finde es jedoch anmaßend, Kritik an der Wahl der neuen Plattform zu äußern, weil sich nunmehr ein einziger (!) Benutzer (zugegeben, einer, an dem auch mir eine ganze Menge liegt) publikumswirksam dagegen sträubt, unter den neuen Gegebenheiten weiterhin an den Diskussionen teilzunehmen.

Jörg

Ich habe, zugegebener Maßen nicht so publikumswirksam, auch meinen Unmut über dieses neue Forum geäußert. Und ich stimme Dirk 100%ig zu. Mit dem Verlust des alten Forums, geht wieder ein Stück Alemannia Tradition verloren.

Ich versuche zwar diesem neuen Forum positives abzugewinnen, doch das ist mir bis jetzt nicht gelungen. Trotzdem habt ihr meinen Respekt für euren Versuch (und die damit verbundene Arbeit), das Forum zu verändern. Leider ging der Schuss für mich nach hinten los.

Das die positiven Stimmen überwiegen, bedeutet nicht, dass es keine negativen gibt.

Klenkes
04.08.2007, 10:25
Ich habe, zugegebener Maßen nicht so publikumswirksam, auch meinen Unmut über dieses neue Forum geäußert. Und ich stimme Dirk 100%ig zu. Mit dem Verlust des alten Forums, geht wieder ein Stück Alemannia Tradition verloren.
Na so dramatisch wie von dir beschrieben ist es ja nun mal nicht. Alemannia Tradition sieht für mich anders aus als die Auswahl eines Boards.
Wolfgang hätte es ja auch ganz sein lassen können....und das wollte mit Sicherheit keiner.

Das die positiven Stimmen überwiegen, bedeutet nicht, dass es keine negativen gibt. Heute 09:33So ist das mit Demokratie. Niemanden kann man alle Wünsche erfüllen. Das wird beim Stadion nicht anders sein wenn die Ergebnisse feststehen. Und dann bin ich gespannt ob es auch Alteingesessene gibt die ihren Träumen nachhängen und das neue Stadion nicht mehr betreten. Und wenn es so ist, dann muss man es respektieren. Ich halte Aixla´s Entscheidung für Konsequent. Mal sehen wie lange ;)

Jörg
04.08.2007, 11:09
Mit dem Verlust des alten Forums, geht wieder ein Stück Alemannia Tradition verloren. [...] Leider ging der Schuss für mich nach hinten los. Das die positiven Stimmen überwiegen, bedeutet nicht, dass es keine negativen gibt.

Moin :-)

Wenn ich schon die Formulierung lese... "Bei allem Respekt lieber Jörg"... mein lieber Mann, jetzt geht's aber in die Vollen, Herr Zahler ;)

Im Ernst: Wir stellen uns der Kritik und wollen sie nicht unter den Teppich kehren. Aber hier sprechen wir nun von zwei Verweigerern (wobei Du ja offensichtlich nicht einmal verweigerst, sondern Dich nur heftig dagegen sträubst). Zwei von derzeit 628 neu angemeldeten Benutzern, das sind... Moment... aufgerundete 0,32% Prozent. Wow! Deswegen alles in Frage stellen?

Okay, natürlich gibt es weitere kritische Stimmen. Aber wir nötigen doch hier niemandem etwas ab. Es verursacht keinen Schmerz, hier zu lesen und zu schreiben, es erfordert lediglich eine Umgewöhnung. Diese wäre so oder so fällig gewesen, denn in Kürze wären bei Parsimony die Lichter ausgegangen. Das Aus des "Stück Alemannia Tradition" - sofern man es tatsächlich so hoch hängen möchte, denn wir sprechen hier von einer 8-jährigen "Tradition" - war also durch äußere Einflüsse vorbestimmt. Eine Veränderung war zwingend erforderlich.

Ja, die Übersichtlichkeit des alten Forums ist nicht mehr gegeben. Dafür bringt die neue Lösung aber auch zahlreiche Vorteile mit sich. Und ich möchte auch zu bedenken geben, daß die Übersichtlichkeit wieder zunehmen wird, sobald die allgemeine "Schreibwütigkeit" etwas sinkt. An den drei ersten Tagen hier konnten wir über 1.500 Beiträge verzeichnen, das sind über 500 pro Tag. Stelle Dir das bitte mal im alten Forum vor! Das hätte ein nettes Chaos gegeben :biggrins:

Für welche Software hätte Wolfgang sich nun also entscheiden sollen? Für irgendeine Exoten-Software, die man mit Mühe und Not an den Vorgänger hätte anpassen können? Das hätte deutlich mehr Kritiker auf den Plan gerufen. Oder vielleicht doch den anerkannten "Marktführer" unter den Boards? Das Teil ist nicht ganz ohne Grund inzwischen so weit verbreitet, sozusagen Standard. Daß es nun einige wenige als sterile Hochglanz-Lösung anprangern, liegt nach meiner Einschätzung vielmehr an der allgemeinen Sorge um unser "dreckiges Kind" Alemannia, die ich durchaus teile. Anders zu sein, um eine eigene Identität zu behalten, halte ich für sehr wichtig. Aber bitte nur da, wo es auch einen Sinn ergibt. Sich mit schlechteren Lösungen zufrieden geben, nur um krampfhaft anders zu sein, halte ich für keinen gute Strategie.

Sieh es doch mal anders: Wozu einen schlechten Spieler verpflichten, wenn wir für gleiches Geld einen viel besseren bekommen konnten? :nixweiss:

Gruß :-)

Jörg

Antenne_B
04.08.2007, 12:09
Lieber Herr "Mein ja nur"! ;)

Vermisse auch u. a. die Übersicht vom alten Forum,
und man braucht mehr Zeit um sich hier durchzuwuseln,
was aber auch nach einiger Übungszeit schneller werden wird!

Alles hat zwei Seiten, aber wem erzähl' ich das!

Der Inhalt und was man daraus macht zählt...wie im richtigen Leben! ;)


LG Anne, die deine Entscheidung respektiert!

RexRegius
04.08.2007, 15:05
Nachrichten senden, Kalender und selbst nützliche Links fehlen nicht. Und wer mag, kann seine persönliche Alemanniageschichte auch gleich online stellen. Perfekt!

Was ist dagegen einzuwenden, wenn Dinge, die privat sind auch privat ausgetauscht werden können? Und das mit der Alemannia-Geschichte: Die Threads "Wie kam ich zur Alemannia?" gab es im alten Forum jedes Quartal einmal, verschwanden dann im Archiv. Hier ist ein bleibendes Thema. Kann ich keinen Nachteil sehen. Zumal Du einer derjenigen warst, die damals für eine "Steckbrieffunktion" im alten Forum plädiert haben, wo jeder sich vorstellen kann.

Aber irgendwie auch steril. Nicht dreckig. Ganz ohne Schmutz und Charme, dafür glatt wie die Brust eines Börsenmaklers, der bereits mit 25 seine erste Anti-Falten-Creme im Internet bestellt hat. Happy-Hippo-Lifestyle für die Generation "Erfolg".

Das ist zwar schön plakativ geschrieben, Dirk, aber es ist unfair und stimmt faktisch nicht. Gerade die gedeckten Farben und der Nicht-Hochglanz-Kopf des Boards gefallen mir persönlich sehr, da sie zeigen, dass wir hier unabhängig sind. Damit kann ich gut leben.

Wahrscheinlich haben sie erkennen müssen, dass ein großer, möglicherweise überwiegender Teil der User des alten Fanforums, eben ein solch durchgestyltes Board wünschen und sich aus diesem Grund zu einer Änderung entschieden.

Noch mal: Das Durchgestylte mag ich hier nicht erkennen. Aber vielleicht erklärst Du das ja beizeiten mal.

Ein großer Nachteil ist, dass ich nicht sofort - also schon auf der ersten Seite - und auf einem Blick erkennen kann, wer auf Beiträge geantwortet hat.

Das geht hier sogar noch besser: Du kannst Themen, die dich interessieren, sogar abonnieren und siehst beim Betreten der Seite schon, ob es neue Antworten gibt. Schön ist auch, dass wichtige und interessante Threads nicht in einem Archiv verschwunden sind, wenn gerade viel geschrieben wird oder man mehrere Tage mal nicht vorbeischauen konnte.

Beim alten Parsimony wusste ich, wann ein Thread lesenswert war - ich brauchte nur zu schauen, wer daran beteiligt ist. Hier muss ich mich zunächst durch diverse Unterforen kämpfen; und dazu habe ich keine Lust.

Das ist dann in der Tat eine Frage der persönlichen Präferenz. Hier kann ich mir aber die Themenbereiche aussuchen, die mich interessieren, was ich als absoluten Vorteil empfinde.

Das alte Forum hat viel bewirkt. Es hat sich erfolgreich in die Vereinspolitik eingemischt und unbestritten einen großen Anteil daran, dass die Alemannia am heutigen Tage überhaupt noch existiert. Das ist im Besonderen Dir, lieber Wolfgang, zu verdanken. Wie ich es so manches Mal geschrieben habe: Dubbelde Merssie!

Warum sollte sich das in Zukunft ändern?

Den Dank an Wolfgang unterstreiche ich gerne. Aber eher aus dem Grund, dass sich jemand, den ich in dieser Beziehung für stur gehalten habe, in diese neue Welt "eingefummelt" hat und eine tolle neue Seite auf die Beine gestellt hat. Großen Respekt dafür und schön, dass es uns weiterhin gibt.

a.tetzlaff
06.08.2007, 16:12
Aber irgendwie auch steril. Nicht dreckig. Ganz ohne Schmutz und Charme, dafür glatt wie die Brust eines Börsenmaklers, der bereits mit 25 seine erste Anti-Falten-Creme im Internet bestellt hat. Happy-Hippo-Lifestyle für die Generation "Erfolg".
...

Für mich aber ist diese Art der Kommunikationsplattform nichts. Nicht, weil ich nicht bereit wäre etwas neues zu probieren, sondern weil mir diese Boards schlicht und ergreifend nicht gefallen. Ein großer Nachteil ist, dass ich nicht sofort - also schon auf der ersten Seite - und auf einem Blick erkennen kann, wer auf Beiträge geantwortet hat. Beim alten Parsimony wusste ich, wann ein Thread lesenswert war - ich brauchte nur zu schauen, wer daran beteiligt ist. Hier muss ich mich zunächst durch diverse Unterforen kämpfen; und dazu habe ich keine Lust.
---
Hallo Dirk,

ich kann Deine Bewertung des neuen Boards nachvollziehen.

Auch mir gefällt es nicht.
Vor allen Dingen ist es sehr unübersichtlich. Es fällt schwer, sich durchzukämpfen durch alle Unterforen, um schliesslich etwas zu finden, was interessant ist, oder auch nicht.
Mir war es lieber so, wie es vorher war, mit allen Schwächen, die es hatte.
Der grosse Vorteil war die gute Übersicht.

Es scheint mir kein Zufall, dass viele Altposter hier nicht mehr auftauchen.

Die Frage ist aber, welche Konsequenz man ziehen soll.
Sich ganz verabschieden oder aber aber wenig lesen und schreiben?
DAS FORUM der Alemannia ist leider Vergangenheit, fürchte ich.
Wir werden beim nächsten wichtigen Alemannia-Thema sehen, wie die Resonanz ist.
Beispiel: Auswahl des Stadionentwurfs.

Ich persönlich werde erstmal weniger schreiben und auch lesen, weil es mir zu lästig ist.
Weniger schreiben ist ja nun kein Nachteil.

Grüsse
rolf

RexRegius
06.08.2007, 16:41
Weniger schreiben ist ja nun kein Nachteil.


Da möchte ich Dir nicht widersprechen. ;)

Urbi et orbi
06.08.2007, 18:13
Auch mir gefällt es nicht.
Vor allen Dingen ist es sehr unübersichtlich. Es fällt schwer, sich durchzukämpfen durch alle Unterforen, um schliesslich etwas zu finden, was interessant ist, oder auch nicht.


Hallo zusammen.
mir fällt es eigentlich auch sehr schwer, mich hier zurechtzufinden. Ich habe mir jetzt erst mal angewöhnt oben "Neue Beiträge" anzuklicken und dann durchzusehen. Dann braucht man nicht alle Foren zu durchsuchen. :)
Die Altposter werden sich schon noch melden - oder haben andere Nicks?:nixweiss:

Fussballjunkie
06.08.2007, 18:43
Am Anfang werden sich hier wohl alle erstmal neu gewöhnen müssen, aber die Möglichkeiten sind hier wirklich deutlich höher. Vor allem die Editierfunktion und das Verschicken von privaten Nachrichten.

Ansonsten sind es mir aber auch zu viele Unterforen, so fern die User passende Threadnamen verpassen, würde es mir fast reichen alle Threads in ein Hauptforum oder maximal 2-3 Unterforen zu schreiben.

LaPalma
06.08.2007, 21:00
Hallo Rolf,
ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht aber Alter liegt, dass einem die neue Form nicht so behagt.
Aber es ist einfach unübersichtlicher, das hat m. E. nicht nur mit Gewohnheit zu tun.
Vielleicht kommt die Generation nach uns damit einfach besser zurecht.
Ich glaube jedenfalls, dass viele - im Wortsinne - Altposter sich zurückziehen oder zumindest deutlich weniger schreiben werden.
Es ist wohl auch hier wie bei vielen anderen "modernen" Sachen: sie bieten ohne Frage deutlich mehr als das Altbekannte; die Frage ist nur, ob man es braucht oder ob es nur zur Verwirrung beiträgt.
Gruß von der isla bonita!

Alemannen-Tom
06.08.2007, 21:16
Im Ernst: Die wachsende Sterilität (Stichwort: Fan als Kunde) im Alemannia-Umfeld find ich auch alles andere als schön. Aber dies hier in den Raum zu stellen, wo Ehrenamtler bemüht sind, ein wichtiges Herz der Alemannia am Schlagen zu halten, find ich daneben.

Meine Meinung.

Alemannen-Tom

@Moderatoren-Team: Weitermachen! :klatschen:

RexRegius
06.08.2007, 21:56
Es ist wohl auch hier wie bei vielen anderen "modernen" Sachen: sie bieten ohne Frage deutlich mehr als das Altbekannte; die Frage ist nur, ob man es braucht oder ob es nur zur Verwirrung beiträgt.

Na ja, ob es sich hier um eine "moderne Sache" handelt, das kann durchaus bestritten werden. Ich denke, es gibt Gründe, warum diese Art von Communityorganisation schon seit sehr vielen Jahren de fakto Standard im Web ist. Da ich ähnliche Umzüge bereits zweimal in anderen Forum, die ich seit Jahren regelmäßig besuche, miterlebt habe, sind mir diese Umstellungsprobleme vertraut und ich kann das auch verstehen. Andererseits habe ich es auch oft genug erlebt, dass Leute, die am Anfang erbitterte Gegner dieser Neuerungen waren, sie am Ende dann schon fast exzessiv verwendet haben.

Ich denke, mit der Devise "Learning By Doing" kommt man hier weiter, als mit diesem unkonkreten "Fühlt sich aber komisch an". Die in Mode kommende Ankündigung, dass man fortan weniger schreiben wird, finde ich ein wenig borniert, zumal man damit die eigene, gefühlte Wichtigkeit nach außen kehrt.

Gebt der Sache eine gewisse Eingewöhnungsfrist und Ihr werdet das alte System nur noch sehr selten vermissen.

Kleeblatt4TSV
07.08.2007, 08:21
Hallo Rolf,
ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht aber Alter liegt, dass einem die neue Form nicht so behagt.
Aber es ist einfach unübersichtlicher, das hat m. E. nicht nur mit Gewohnheit zu tun.
Vielleicht kommt die Generation nach uns damit einfach besser zurecht.
Ich glaube jedenfalls, dass viele - im Wortsinne - Altposter sich zurückziehen oder zumindest deutlich weniger schreiben werden.
Es ist wohl auch hier wie bei vielen anderen "modernen" Sachen: sie bieten ohne Frage deutlich mehr als das Altbekannte; die Frage ist nur, ob man es braucht oder ob es nur zur Verwirrung beiträgt.
Gruß von der isla bonita!


Für manch einen ist die Umstellung sicherlich erstmal verwirrend, aber bei aller inneren und äußeren Abneigung, sollte man einfach bedenken, dass :



Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen im Laufe der nächsten Jahre das gesamte Hosting (auch das bezahlte) einzustellen. Es bleiben nur Bots und Dahelpa.
Webstagebücher und Newsticker laufen ja schon in diesem Jahr aus.
Es gibt ab 2008 keine Rechnungen mehr für Foren, Gästebücher, Kleinanzeigen ... mehr. Sodass Anfang des Jahres 2009 diese alle ausgelaufen sind.
Wer in diesem Jahr noch eine Rechnung erwartet, bekommt die auch noch, d.h. wer im Dezember verlängert läuft noch bis Ende 2008 weiter.
Shops werden im Jahre 2008 die letzten Rechnungen bekommen, sodass die Anfang 2010 ausgelaufen sind. Anfang 2010 wird das gesamte Parsimony-Hosting ausgelaufen sein, dann fallen auch parsiq und Forenchecker weg.

http://f1.parsimony.net/forum1/messages/52444.htm


Wer also weiterhin Wert auf ein gut geführtes Alemannia Forum legt, der müsste sich früher oder später sowieso umstellen, weil es eben das alte - ach so geliebte - Forum nicht mehr geben würde. Also, dann doch lieber früher den Umgang mit der neuen Technik lernen und die Vorzüge genießen !!!!

LG das Kleeblatt
Andrea

Urbi et orbi
07.08.2007, 08:35
Hallo Kleeblättchen,
es ginge aber vielleicht mit weniger Foren?
Warum so viele Unterforen? Ich finde auch nicht so richtig die Übersicht.

Kleeblatt4TSV
07.08.2007, 09:21
Hallo Kleeblättchen,
es ginge aber vielleicht mit weniger Foren?
Warum so viele Unterforen? Ich finde auch nicht so richtig die Übersicht.


Hi Urbi,

ich denke, das ist wirklich einfach nur eine Frage der Zeit, bis Du Dich daran gewöhnt hast. Denn im Grunde ist es eher übersichtlicher. In der alten Form gab es den Oberbegriff "Fan-Forum" und dort wurde alles was die Alemannia betrifft diskutiert. Solange es in ruhigeren Zeiten und mit Diziplin genutzt wurde, gings ja auch, aber wehe es gab Themen die heftigte Diskusionen ausgelöst haben. Dann wurde in diesem einen einzigen Rahmen tausend neue Threads eröffnet, was in meinen Augen eine weitaus größer Unübersichtlichkeit zur Folge hatte.

Hier mit den speziellen Unterforen hat man die Möglichkeit ganz gezielt ein Thema auszuwählen. Ebenso habe ich die Möglichkeit auf neue Beiträge zu klicken und sehe sofort, wo sich was getan hat. Themen die mich interessieren klicke ich an, gehe auf ersten ungelesenen Beitrag und schon kann's losgehen. Und da das mit dem Zitieren der Beiträge, auf die sich die Antwort bezieht, gut klappt, geht zu 99 % auch der Zusammenhang nicht verloren.

LG das Kleeblatt
Andrea

Urbi et orbi
07.08.2007, 09:24
Hi Andrea,
aber im Grunde genommen sind doch die ganzen Unterforen nichts anderes als viele Threads. Oder? Ich hoffe, das es etwas weniger Unterforen werden.

Tsv-Twin
10.08.2007, 14:22
Hi Andrea,
aber im Grunde genommen sind doch die ganzen Unterforen nichts anderes als viele Threads. Oder? Ich hoffe, das es etwas weniger Unterforen werden.

Ach Ingrid,
nee, das werden eher noch mehr - ist ja auch völlig okay. Jetzt fängt ja die Saison auch erst an ! Ich denke, es wird nur noch eine Frage der Gewöhnungszeit sein , bis Du wieder deinen gewohnt schnellen Überblick hast !

Gib Dir und diesem neuen Board mit sovielen Möglichkeiten noch etwas Zeit - Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut - und der Öcher Dom erst recht nicht ....!

Was vielleicht wirklich eher als unübersichtlicher empfunden wird, sind die Signaturen - aber auch daran gewöhnt man sich ..... In anderen Foren sind diese Signaturen bei manchen größer und inhaltlich mehr als der Text, den sie verfassen ..... da sind wir hier bei unseren Usern gut dran !

LG und viel Spaß heute Abend !
Carla

webwolf
10.08.2007, 14:54
aber im Grunde genommen sind doch die ganzen Unterforen nichts anderes als viele Threads.

So ähnlich, aber nicht ganz ;)
Kleeblatt hat es über dir eigentlich super erklärt.

Erste Anlaufstelle sollte das oberste Forum sein. Das soll der eigentliche Nachfolger des alten Forums sein. Im alten Forum wurden dann aber einige interessante Diskussionen "gestört" z.B. durch die Spieltags-Threads und so rutschte eben genanntes schnell ins Archiv durch. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Für einige wenige Themen gibt es jetzt einen eigenen Bereich. Für Off Topic, Stadion und Tipp-Spiel hatten wir ja auch schon vorher extra Foren.

Wer noch Probleme mit der Umstellung hat, sollte sich auf jeden Fall die "Hybrid-Einstellung" in der Foren-Ansicht speichern. Das hilft schon mal, da im Fenster oben dann die gewohnte Ansicht zu sehen ist. Das Fenster habe ich ja schon etwas vergrößert, damit man auf den ersten Blick mehr von der Baumstruktur sehen kann. Ich hoffe, es ist jetzt groß genug.

Jetzt müssen sich nur einige daran gewöhnen, zu unterscheiden zwischen "antworten" und "direkt antworten". Im zweiten Fall beziehe ich mich auf einen bestimmten Beitrag innerhalb der Diskussion und erweitere damit den Baum. Im ersten Fall reihe ich mich nur ein und beziehe mich auf den 1. Beitrag, das eigentliche Thema.

Urbi et orbi
10.08.2007, 21:26
O.K. Danke. Ich übe noch. ;-)...

NovemberRain
18.08.2007, 11:02
Hallo Wolfgang,

also ich bin bislang mit dem Board zufrieden, habe aber noch eine Frage:
Gibt es für dieses Board - wie beim alten Parsimony-Forum - auch eine WAP-Ansicht?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wäre aber etwas schade, da ich das recht praktisch fand, wenn ich unterwegs war (beispielsweise bei der Papst-Messe in Regensburg im September 2006) und wichtige Entscheidungen anstanden (Trainerentscheidung pro Frontzeck, wobei ich die Nachricht lieber nicht mitbekommen hätte... ;-))

Gruß,

Christian

webwolf
18.08.2007, 14:06
Hallo Wolfgang,

also ich bin bislang mit dem Board zufrieden, habe aber noch eine Frage:
Gibt es für dieses Board - wie beim alten Parsimony-Forum - auch eine WAP-Ansicht?


Standardmäßig nicht. Wenn es von größerem Interesse wäre, würde ich mich mal drum kümmern.

Etwas anderes: Habe eben den RSS-Feed des Forums aktiviert. Evtl. ist das für den einen oder anderen ein Mehrwert. Wird hier in der Hilfe erklärt. Mit dem Zusatz &forumids=1,6,34 (nur als Beispiele) kann man das auf bestimmte Foren beschränken.

WoT
18.08.2007, 14:22
[...] Etwas anderes: Habe eben den RSS-Feed des Forums aktiviert. Evtl. ist das für den einen oder anderen ein Mehrwert. Wird hier in der Hilfe erklärt. Mit dem Zusatz &forumids=1,6,34 (nur als Beispiele) kann man das auf bestimmte Foren beschränken.

Großer Mehrwert, Danke!

Gruß

WoT
18.08.2007, 16:15
Die Aktualisierung des Feeds läuft sehr schleppend bei mir.

Gruß

webwolf
18.08.2007, 18:40
Weiß ich gar nicht, ob ich darauf Einfluss habe. Ich geh mal suchen ...

WoT
18.08.2007, 19:59
Weiß ich gar nicht, ob ich darauf Einfluss habe. Ich geh mal suchen ...

Danke. Genau genommen aktualisiert sich gar nichts mehr; hoffe, daß das geändert werden kann, weil ich Feeds schon sehr bevorzuge.

In der Zwischenzeit mal ein kleine Liste der Feeds und deren Links, die ich mir eingerichtet habe. Vielleicht wird daraus ja mein Fehler erkennbar. Ansonsten kann die Links gerne jeder abkupfern, der auch spezielle Feeds einrichten will.

Allgemein: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2

Alle (ohne Tippspiel und Test): http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=7,13,11,8,9,12,19,4,10,15,16,17,

1BL: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=4

2BL (ohne TSV): http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=10

Fan-Forum:http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=7

Feedback: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2&forumids=17

Fußball allgemein: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=15

Nachwuchs: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=11

Off Topic: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=16

Spieltag: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=13

Stadion: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=8

Tickets: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=9

Tippspiel: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=20

Tivolipedia (letzte Änderungen): http://www.alemannia-brett.de/tivolipedia/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen&feed=rss

Tivolipedia (Forum): http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=19

TSV ohne Fußball: http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=12

Gruß
PS Erläuterung (-sversuch). Ich nutze bei Firefox "Wizz RSS" (Version 2.1.9). Angenommen, der Grund für derzeit ungünstige Aktualisierung läge nicht zwischen meinen Ohren, was ich ausdrücklich nicht ausschließen will, könnte jeder, der auch diese Programme nutzt, ein Verzeichnis einrichten (im Feedreader rechte Taste und "Kategorie hinzufügen") und dann einen Link kopieren (im Browser rechte Taste, "Link Adresse kopieren") im Reader einen Kanal hinzufügen (Feedreader rechte Taste, "Kanal hinzufügen"), in das Feld "Kanal Url" den Link einfügen (Feedreader rechte Taste, "einfügen") und in das Feld "Kanal Name" einen Namen eingeben oder oben "get channel name from feed" wählen. (Kleine Kritik: "channel name from feed", also der vorgegebene Name, beginnt immer mit "Alemannia Fan-Forum WFB" und nicht mit der Spezifikation, so daß denen, die wie ich dem Fenster nur sehr wenig Platz einräumen, immer derselbe Name angezeigt wird. Deshalb habe ich für mich die Kanäle umbenannt.)
PPS Wer andere Feeds einrichten will, nimmt wie in der Hilfe beschrieben http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids= und ergänzt unmittelbar hinter dem "=" am Ende die Ordnungszahl des Forums, das er per Feed abonnieren will. Diese Ordnungszahl findet man, wenn man (in einem weiteren Tab) das Forum aufruft und in der Url schaut, was am Ende hinter "forums/forumdisplay.php?f=" steht. Das von mir verschmähte Testforum zB hat die Ordnungszahl 1, der Feedlink lautet also http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=1. (http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=RSS2http://www.alemannia-brett.de/forums/external.php?type=rss2&forumids=1)

Bingo Boy
26.08.2007, 23:01
Tja, nun hat die Professionalisierung endlich auch die Alemanniafaninternetwelt erreicht. Alles geleckt und wie aus dem Ei gepellt. Hier ein Gimmick, da ein Bildchen und dort ein Service. Nachrichten senden, Kalender und selbst nützliche Links fehlen nicht. Und wer mag, kann seine persönliche Alemanniageschichte auch gleich online stellen. Perfekt!

Aber irgendwie auch steril. Nicht dreckig. Ganz ohne Schmutz und Charme, dafür glatt wie die Brust eines Börsenmaklers, der bereits mit 25 seine erste Anti-Falten-Creme im Internet bestellt hat. Happy-Hippo-Lifestyle für die Generation "Erfolg".

Die Macher der Seite - die ich allesamt kenne und schätze - haben sicher lange gegrübelt und sich ihre Entscheidung zum Wechsel in so ein Super-Prima-Sahne-Board nicht leicht gemacht. Wahrscheinlich haben sie erkennen müssen, dass ein großer, möglicherweise überwiegender Teil der User des alten Fanforums, eben ein solch durchgestyltes Board wünschen und sich aus diesem Grund zu einer Änderung entschieden.

Für mich aber ist diese Art der Kommunikationsplattform nichts. Nicht, weil ich nicht bereit wäre etwas neues zu probieren, sondern weil mir diese Boards schlicht und ergreifend nicht gefallen. Ein großer Nachteil ist, dass ich nicht sofort - also schon auf der ersten Seite - und auf einem Blick erkennen kann, wer auf Beiträge geantwortet hat. Beim alten Parsimony wusste ich, wann ein Thread lesenswert war - ich brauchte nur zu schauen, wer daran beteiligt ist. Hier muss ich mich zunächst durch diverse Unterforen kämpfen; und dazu habe ich keine Lust.

Meinen Mitstreitern aus vergangenen Tagen wünsche ich viel Spaß in diesem Board. Vielleicht habt ihr bald wieder so viel Freude hier, wie die, die wir schon vor 7 Jahren im alten Gästebuch hatten.

In diesem Sinne wünsche ich auch den übrigen Usern eine schöne Zeit im Alemannia-Brett.

Lieber Wolfgang und Team, seid mir nicht böse, aber dies wird wohl für lange Zeit mein letzter Beitrag gewesen sein. Ich bedanke mich bei Euch für die viele Arbeit in den letzten Jahren. Auch weiß ich, dass es oft irrsinnig erschien, dachtet ihr darüber nach, wieviel Freizeit ihr für diesen unerziehbaren "Dreck" opfert. Das alte Forum hat viel bewirkt. Es hat sich erfolgreich in die Vereinspolitik eingemischt und unbestritten einen großen Anteil daran, dass die Alemannia am heutigen Tage überhaupt noch existiert. Das ist im Besonderen Dir, lieber Wolfgang, zu verdanken. Wie ich es so manches Mal geschrieben habe: Dubbelde Merssie!

Gruß Dirk Heinhuis aka Aixla

PS: Mein ja nur... ;-)

wo immer du jetzt schreibst - ich hoffe es ist eine bessere welt.

einen ähnlich theatralischen abgang habe ich bislang nur von klöös v.d. lesen dürfen. was draus wurde weiss jeder hier.

viel glück - wir hatten uns gerade ein wenig angenähert....:traurig:

gruss

BB

littlefatman
30.08.2007, 02:38
Tja, nun hat die Professionalisierung endlich auch die Alemanniafaninternetwelt erreicht. Alles geleckt und wie aus dem Ei gepellt. Hier ein Gimmick, da ein Bildchen und dort ein Service. Nachrichten senden, Kalender und selbst nützliche Links fehlen nicht. Und wer mag, kann seine persönliche Alemanniageschichte auch gleich online stellen. Perfekt!

Aber irgendwie auch steril. Nicht dreckig. Ganz ohne Schmutz und Charme, dafür glatt wie die Brust eines Börsenmaklers, der bereits mit 25 seine erste Anti-Falten-Creme im Internet bestellt hat. Happy-Hippo-Lifestyle für die Generation "Erfolg".

Die Macher der Seite - die ich allesamt kenne und schätze - haben sicher lange gegrübelt und sich ihre Entscheidung zum Wechsel in so ein Super-Prima-Sahne-Board nicht leicht gemacht. Wahrscheinlich haben sie erkennen müssen, dass ein großer, möglicherweise überwiegender Teil der User des alten Fanforums, eben ein solch durchgestyltes Board wünschen und sich aus diesem Grund zu einer Änderung entschieden.

Für mich aber ist diese Art der Kommunikationsplattform nichts. Nicht, weil ich nicht bereit wäre etwas neues zu probieren, sondern weil mir diese Boards schlicht und ergreifend nicht gefallen. Ein großer Nachteil ist, dass ich nicht sofort - also schon auf der ersten Seite - und auf einem Blick erkennen kann, wer auf Beiträge geantwortet hat. Beim alten Parsimony wusste ich, wann ein Thread lesenswert war - ich brauchte nur zu schauen, wer daran beteiligt ist. Hier muss ich mich zunächst durch diverse Unterforen kämpfen; und dazu habe ich keine Lust.

Meinen Mitstreitern aus vergangenen Tagen wünsche ich viel Spaß in diesem Board. Vielleicht habt ihr bald wieder so viel Freude hier, wie die, die wir schon vor 7 Jahren im alten Gästebuch hatten.

In diesem Sinne wünsche ich auch den übrigen Usern eine schöne Zeit im Alemannia-Brett.

Lieber Wolfgang und Team, seid mir nicht böse, aber dies wird wohl für lange Zeit mein letzter Beitrag gewesen sein. Ich bedanke mich bei Euch für die viele Arbeit in den letzten Jahren. Auch weiß ich, dass es oft irrsinnig erschien, dachtet ihr darüber nach, wieviel Freizeit ihr für diesen unerziehbaren "Dreck" opfert. Das alte Forum hat viel bewirkt. Es hat sich erfolgreich in die Vereinspolitik eingemischt und unbestritten einen großen Anteil daran, dass die Alemannia am heutigen Tage überhaupt noch existiert. Das ist im Besonderen Dir, lieber Wolfgang, zu verdanken. Wie ich es so manches Mal geschrieben habe: Dubbelde Merssie!

Gruß Dirk Heinhuis aka Aixla

PS: Mein ja nur... ;-)

"Früher" ( und wohl auch noch früher ) war das alles unmittelbarer und direkter. Das ist für mich der wesentliche Unterschied.

Wenn man was geschrieben hatte, war das auf den ersten Blick für jedermann zu sehen und zu lesen. Das hatte auch eine gewisse Verbindlichkeit. Auch dann, wenn man sich am nächsten Morgen gelegentlich schon mal gewünscht hätte, es wäre nicht so. :biggrins:

Hier zergliedert sich alles mehr und wird meines Erachtens dadurch zunehmend unverbindlicher und beliebig.

Wer sich das oft zitierte Bild des "gallischen Dorfes" in Erinnerung ruft, weiß was ich meine. Da gab es nur einen Marktplatz.

Und sich wie ehedem gegenseitig auch mal an die Gurgel zu gehen und sich anschließend auch wieder zu vertragen kann einen auch stärken gegen "äußere Feinde".

All dies gibt dieses board nicht her. Das ich hier kaum schreibe hat keinen Vorsatz. Vielleicht ist es mir hier zu langweilig. :nixweiss:

Wichtig aber ist, daß dieses board - wie in der Vergangenheit das Forum - ggf. eine Kontrollfunktion ausüben kann. Das braucht aber auch das Interesse der beteiligten Unbeteiligten. Vielleicht auch ein Unterforum zum Thema Verein/GmbH ?!

Ich finde der blöde Tuppes macht es sich mit seiner Polemik zu leicht, auch wenn er mit seiner Lobhudelei auf die vergangenen Heldentaten der Moderatoren elegant versucht den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.:biggrins:

:bussi:

Daniel

littlefatman
30.08.2007, 02:54
wo immer du jetzt schreibst - ich hoffe es ist eine bessere welt.

einen ähnlich theatralischen abgang habe ich bislang nur von klöös v.d. lesen dürfen. was draus wurde weiss jeder hier.

viel glück - wir hatten uns gerade ein wenig angenähert....:traurig:

gruss

BB

Ich finde, Du solltest bei Oche_Alaaf_ 1958 mal eine Psychoanalyse machen.

Rolli Kucharski
30.08.2007, 08:45
Wer sich das oft zitierte Bild des "gallischen Dorfes" in Erinnerung ruft, weiß was ich meine. Da gab es nur einen Marktplatz.

All dies gibt dieses board nicht her. Das ich hier kaum schreibe hat keinen Vorsatz. Vielleicht ist es mir hier zu langweilig. :nixweiss:

Ich finde der blöde Tuppes macht es sich mit seiner Polemik zu leicht, auch wenn er mit seiner Lobhudelei auf die vergangenen Heldentaten der Moderatoren elegant versucht den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.:biggrins:

:bussi:
Daniel

Das unterschreibe ich gerne !

Gruß Dieter

Klööss_vom_Driesch
30.08.2007, 08:47
einen ähnlich theatralischen abgang habe ich bislang nur von klöös v.d. lesen dürfen. was draus wurde weiss jeder hier.



Ich weiß das nicht! Was denn?

Hat Klööss_vom_Driesch seinen damaligen Fehler (...das war im 5. August 2005(!)...) nicht öffentlich eingesehen und läuft seither eh auch privat nur noch in Sack und Asche herum?

Oder sind "wir" ein wenig nachtragend?

:laut:Tuppes!

Klööss

petrocelli
30.08.2007, 20:51
Ich weiß das nicht! Was denn?

Hat Klööss_vom_Driesch seinen damaligen Fehler (...das war im 5. August 2005(!)...) nicht öffentlich eingesehen und läuft seither eh auch privat nur noch in Sack und Asche herum?

Oder sind "wir" ein wenig nachtragend?

:laut:Tuppes!

Klööss



Hallo Klööss,

ruhig bleiben. Der gute BB kann seine Berufung manchmal nicht verdrängen. Provozieren und polarisieren braucht er halt, hat wahrscheinlich sonst nicht viel im Leben.
Sachlich als auch fachlich interessiert sich niemand für sein Geschreibsel, dann muss er es halt auf einer anderen Ebene probieren. Also, was juckt es eine Eiche, wenn sich irgendeine Sau daran reibt?

Gruß petrocelli

Dankwart
30.08.2007, 21:37
> Gruß Dirk Heinhuis aka Aixla

Dirk, ich mag Dich sehr.
Aber aus ein bischen "Nicht_Mehr_Mailen" einen Staatsakr draus zu machen, gleich dem Rücktritt eines Sonnenkönigs, find` ich unendlich kindisch und albern.

Grüße,

Klööss_vom_Driesch
31.08.2007, 12:22
Hallo Klööss,

ruhig bleiben.
Gruß petrocelli

Hallo, petrocelli, Grüße...

Ich bin ganz ruhig, habe meine Antwort an den "Zahlenziehundausstreichspiel-Jungen" mehr ironisch gemeint. Ich lass ihn doch einfach.

Erstaunt war ich, dass er offenbar über ein Gedächtnis verfügt.

Bis die Tage, Klööss