PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenfänger in Aachen


Klenkes
03.08.2007, 18:35
Da im alten Forum ja im Off-Topic darüber heiss diskutiert wurde gibts in der AZ einen Bericht darüber (zu den Katzenfängern)

http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=263804&_wo=Lokales:Aachen

Ich hoffe hier ist der Thread richtig plaziert :)

Jörg
03.08.2007, 19:30
Da im alten Forum ja im Off-Topic darüber heiss diskutiert wurde gibts in der AZ einen Bericht darüber (zu den Katzenfängern)

http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=263804&_wo=Lokales:Aachen (http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=263804&_wo=Lokales:Aachen)

Dafür einen http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif stellvertretend für forschi

Ich hoffe hier ist der Thread richtig plaziert :)

und dafür einen http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif von mir :biggrins:

Klenkes
03.08.2007, 19:40
Nabend Jörch,

Ich tätschel dich auch mal wenn wir uns im Aldi wiedersehen sollten :biggrins:

Übrigens, wat für ein hässlicher Schal in der Signatur..basses...:p

ZappelPhilipp
03.08.2007, 21:59
Jörg,
dein Avatar ist einfach ... nur grausam!

:(

Jörg
03.08.2007, 22:16
Jörg,
dein Avatar ist einfach ... nur grausam!

:(

Kurt,

falls Du das diskutieren möchtest, steht Dir dafür die großartige Errungenschaft der PN zur Verfügung.

Gruß

Jörg

ZappelPhilipp
04.08.2007, 09:18
Kurt,

falls Du das diskutieren möchtest, steht Dir dafür die großartige Errungenschaft der PN zur Verfügung.

Gruß

Jörg

Juten Morgen Mr. Photoknipser,

nein, das moechte ich nicht diskutieren, das war eine Feststellung.

:clown:

Finny
04.08.2007, 09:52
Servus,

hier auch noch ein Bericht:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11559/1026624/polizei_aachen


Gruß

Michi Müller
10.08.2007, 15:51
also keine ahnung ob es sich um DIE katzenfänger handelt, aber heute stehen in eschweiler so komische graue wäschekörbe für alte klamotten rum - kurios finde ich das dort nur eine handynummer angegeben ist!!! wenn es sich um eine seriöse einrichtung handeln würde, dann wäre doch sicherlich eine "normale" nummer angegeben!

forschi
12.08.2007, 21:45
Hallo Klenkes und alle Interessierten,

so langsam habe ich die Hoffnung, dass dieses Thema in der Presse und bei der Polizei nun doch bald als "interessant genug" eingestuft wird. Ich werde michdie Tage nochmal ausführlicher hierzu äussern.

Grüsse
forschi

Klenkes
12.08.2007, 22:23
:daumen_oben: Auf das den Fängern der garaus gemacht wird !

Hallo Klenkes und alle Interessierten,

so langsam habe ich die Hoffnung, dass dieses Thema in der Presse und bei der Polizei nun doch bald als "interessant genug" eingestuft wird. Ich werde michdie Tage nochmal ausführlicher hierzu äussern.

Grüsse
forschi

y draig goch
21.08.2007, 22:30
Hallo,

heute stehen in Eilendorf graue Wäschekörbe für eine Schuh- und Altkleidersammlung vor der Türe.
S.K.C. steht auf dem aufgeklebten Label.
Auch eine Tel. Nummer: 015772307169
Und der Hinweis:"Geben Sie Dieben keine Change und ..."
Würde ein seriöses Unternehmen solch ein Label aufkleben?

y draig goch

Klööss_vom_Driesch
21.08.2007, 23:02
Hallo,

heute stehen in Eilendorf graue Wäschekörbe für eine Schuh- und Altkleidersammlung vor der Türe.
S.K.C. steht auf dem aufgeklebten Label.
Auch eine Tel. Nummer: 015772307169
Und der Hinweis:"Geben Sie Dieben keine Change und ..."
Würde ein seriöses Unternehmen solch ein Label aufkleben?

y draig goch

Die gleichen grauen "Einkaufskörbe" stehen seit gestern Abend in Dürwiss in den Straßen des Neubaugebietes "Ferkeskopf" und in den umliegenden Straßen.

Klööss

Klööss_vom_Driesch
22.08.2007, 16:55
Die gleichen grauen "Einkaufskörbe" stehen seit gestern Abend in Dürwiss in den Straßen des Neubaugebietes "Verkeskopp" und in den umliegenden Straßen.

Zusatzinfo: Am Morgen habe ich den einsammelnden Transporter gesehen, habe mir die OFFENBACHER Nummer notiert und ein Foto meiner Straße gemacht, mit dem ich zufällig auch dieses Gefährt ablichtete...

Ich weiß zwar nicht, ob das hilft, aber wenn nicht ist ja nix verloren.

Klööss

forschi
22.08.2007, 22:29
Hallo,

heute stehen in Eilendorf graue Wäschekörbe für eine Schuh- und Altkleidersammlung vor der Türe.
S.K.C. steht auf dem aufgeklebten Label.
Auch eine Tel. Nummer: 015772307169
Und der Hinweis:"Geben Sie Dieben keine Change und ..."
Würde ein seriöses Unternehmen solch ein Label aufkleben?

y draig goch

Hallo,
solange nichts anderes bewiesen werden kann, werde ich diesem seriösen Unternehmen öffentlich nichts unterstellen. Aber mal eine andere Frage: würde ein wirklich seriöses Unternehmen nicht auch eine Firmenanschrift, eine Handelsregisternummer und evtl. auch noch eine Festnetznummer anstelle der von Dir genannten Mobilnummer bekanntgeben?

Im übrigen gibt es gleich 2 mir bekannte Fälle wo die Körbe von S.K.C. in einer Strasse mit den Körben von der "Brasilienhilfe" gemischt durcheinander standen. Bei S.K.C. steht noch ein Vermerk "kommerzielle Sammlung" mit auf dem Aufkleber. Im Gegensatz hierz ist die "Brasilienhilfe" humanitär unterwegs.

Die unlogischste Sache ist allerdings das sich immer wiederholende Auftauchen der Körbe in einzelnen Strassen. Bisher sind mir nur Schilderungen bekannt wo nur in einer oder in maximal 2 Strassen gesammelt wurde. Und von diesen Meldungen habe ich inzwischen massenweise.

Ein seriöser und vor allem kostenorienterter Unternehmer würde sicher einen ganzen Ort "besammeln".

Erst gestern wurde mir von einer Strasse in Neulohn und einer Strasse in Dürwiss berichtet.

Heute bekomme ich die Meldung aus Eilendorf. Vor ca. 3 Wochen war dieses Unternehmen bereits schon mal in Eilendorf...

IN Brand waren sie vo ca 7 Wochen um dann vor ca. 3 Wochen auch dort noch ein weiteres mal aufzutauchen. Nur einen Tag später sind sie plötzlich in Baesweiler-Beggendorf. Ist ja auch nur 30 KM von Brand entfernt. Total logisch dieses Vorgehen. Eine logistische Glanzleistung und ein unwahrscheinlich kostenorientierte Vorgehensweise.

Die Frage ob dieses Unternehmen seriös ist, sollte sich jeder selber beantworten.

Aber danke noch für Deinen Hinweis.

Vg
forschi

y draig goch
23.08.2007, 08:19
Aber danke noch für Deinen Hinweis.

Vg
forschi

Keine Ursache.
Beim nächsten Sperrmüll steht wieder ein grauer Korb vor meiner Türe...

ZappelPhilipp
28.08.2007, 10:40
Hier ein link bei ntv-online.

klick (http://www.n-tv.de/844343.html)

forschi
29.08.2007, 07:30
Hier ein link bei ntv-online.

klick (http://www.n-tv.de/844343.html)

Moin Zappelchen,

der funzt nicht (mehr).

Wurde wahrscheinlich auch geklaut ;-)

Was stand denn drin?

VG
Micha

ZappelPhilipp
29.08.2007, 12:07
Hi Micha,

so genau kann ich es nicht mehr wiedergeben.

In verschiedenen Dörfern in Niederbayern sind auch ne Menge Katzen verschwunden.
Sie vermuten auch, dass diese mit Lieferwagen abtransportiert wurden.
Kennzeichen der Fahrzeuge hat man leider keine.

Man denkt, dass es Banden aus dem Ostblock sind, die die Tiere zu Versuchszwecken oder für die Pelzindustrie verschleppt ...

So, oder so ähnlich.
Ich habe den link gesucht, finde ihn leider nicht mehr.

Gruss
Kurt

edit:

Hier die Meldung, habe sie aus dem Katzenforum kopiert:

Meldung auf n-tv!!!!

Montag, 27. August 2007
Polizei bittet um Mithilfe
Katzenklau in Niederbayern

Tierschützer in Bayern haben osteuropäische Banden im Verdacht, rund 200 Katzen für Versuchslabors oder die Pelzindustrie gestohlen zu haben. Die Polizei in Passau will jetzt verstärkt nach möglichen Tierfängern fahnden. Sie rief die Bürger dazu auf, Verdächtiges sofort zu melden.

In den vergangen Wochen häuften sich in vier niederbayerischen Landkreisen die Berichte über spurlos verschwundene Katzen. Es habe bisher schon mehrere Hinweise auf Lieferwagen gegeben, die Kennzeichen hatten die Zeugen aber nicht notieren können.

Dankwart
29.08.2007, 22:54
in dierser Zeit sind im Lousberg4tel auch einige Kätzchen plötzlich verschwunden.

Erwisch ich einen dieser klau_typen, gibts ne frische frikadelle für meinen nachbarskater.

forschi
29.08.2007, 22:58
Hi Micha,

so genau kann ich es nicht mehr wiedergeben.

In verschiedenen Dörfern in Niederbayern sind auch ne Menge Katzen verschwunden.
Sie vermuten auch, dass diese mit Lieferwagen abtransportiert wurden.
Kennzeichen der Fahrzeuge hat man leider keine.

Man denkt, dass es Banden aus dem Ostblock sind, die die Tiere zu Versuchszwecken oder für die Pelzindustrie verschleppt ...

So, oder so ähnlich.
Ich habe den link gesucht, finde ihn leider nicht mehr.


Hi,

trotzdem Danke. Meine Frau hatte ihn auch gelesen und es mir erzählt. Da war wohl auch die Bitte der Polizei um Mitwirkung der Bevölkerung beinhaltet. Deswegen würde ich gerne sehen an wen ich mich wenden kann. Aber ich google gleich mal zur Polzei nach Passau ;-)

Gestern standen die Körbe von S.K.C. in Alsdorf-Hoengen. Ob sie heute noch da sind weiss ich nicht. Heute bekam ich die Meldung "von einem von uns" in Eildorf, Schulstrasse,stehen sie nun. in Eilendorf waren sie auch letzte Woche schon einmal um danach in Dürwiss, Neu-Lohn, gestern dann Hoengen aufzutauchen um dann heute wieder in Eilendorf anzukommen. Und das altbekannte Muster: immer nur eine, zwei oder drei Strassen (abgelegene) und schwupps sind sie wieder weg. Altkleidersammeln muss ja mächtig viel Kohle abwerfen wenn ich mir ansehe wie unlogisch diese Vorgehensweise ist. Vielleicht finden sie ja auch viel Kohle in den alten Schuhen.

VG
Micha

Dankwart
29.08.2007, 23:06
Hi Micha, in der Nordeifel geschah das Gleiche Anfang August
(hab` die Orte vergessen...Strauch etc...weilich den Zeitungsartikel einer Nachbarin gegeben habe, deren Kater auch in dieser Zeit verschwand.

forschi
29.08.2007, 23:31
in dierser Zeit sind im Lousberg4tel auch einige Kätzchen plötzlich verschwunden.

Erwisch ich einen dieser klau_typen, gibts ne frische frikadelle für meinen nachbarskater.


Hi,

woher hast Du Kenntnisse von diesen vercshwundenen Tieren? Kanst Du die Damen und Herren dazu bewegen Kontakt zu mir aufzunehmen? Das wäre eine grosse Hilfe.

VG

Dankwart
30.08.2007, 07:47
hi for
schi,

ja, das kann ich machen.

meiner nachbarin gab ich schon den zeitungsartikel mit der internetadresse der leute, die sich zusammen tun, um zu klagen.

gib doch mal deine mailadresse durch.

grüße,

Dankwart
30.08.2007, 07:48
kenntnis davon:

überall in unserem viertel hingen ja die suchanzeigen der tiere.

forschi
30.08.2007, 23:23
Hi,

..."Internetadresse der Leute die sich zusammentun..."

Welchen Artikel meinst Du? Denkenn ich nicht.

Die Mailadresse unserer Aktion lautet: katzensucheaachen@yahoo.de

Aktuell stehen die Körbe in Eilendorf: Severinstrasse, Hansmanstrasse und Schwester-Sibylle-Strasse. Eben kam noch die Meldung das sie seit heute auch in Alsdorf-Mariadorf stehen. Strassennamen noch unbekannt.

VG
Micha

Dankwart
31.08.2007, 07:26
> Welchen Artikel meinst Du? Denkenn ich nicht.

hallo micha,

den artikel hat meine nachbarin, erschien in der AZ vor ca. 4 wochen.
ich gebe ihr die mailadresse, die du mir desendet hast.

grüße,
walter

Klenkes
01.09.2007, 20:05
Freitag standen in der Soers auch einige Wäschekörbe. Weiß aber nicht wer da aktuell unterwegs ist. Nur eine Beobachtung meinerseits.

Hi,

..."Internetadresse der Leute die sich zusammentun..."

Welchen Artikel meinst Du? Denkenn ich nicht.

Die Mailadresse unserer Aktion lautet: katzensucheaachen@yahoo.de

Aktuell stehen die Körbe in Eilendorf: Severinstrasse, Hansmanstrasse und Schwester-Sibylle-Strasse. Eben kam noch die Meldung das sie seit heute auch in Alsdorf-Mariadorf stehen. Strassennamen noch unbekannt.

VG
Micha

forschi
02.09.2007, 09:36
Hi,

in welchen Strassen in der Soers war das denn? Und waren es relativ kleine silbergraue Wäschekörbe?

VG

Klenkes
02.09.2007, 20:13
Ich habe die am Sonnenweg gesehen, die Körbe waren aber eher bläulich ?!. Sie lagen auf der Seite geklappt. Aber vielleicht hat es ja auch garnix damit zu tun...nur bei Wäschekörbe vor Haustüren stellt sich da ein komisches Gefühl ein.

Hi,

in welchen Strassen in der Soers war das denn? Und waren es relativ kleine silbergraue Wäschekörbe?

VG

Fahnenschwenker
04.09.2007, 10:49
Hi,
Also gestern standen die dinger In Stadteil Warden, Alsdorf, herrum.
Sogar vor meiner Haustür, aber heutemorgen ist Mülltag :spitz: , meine Frau hat das ding kurzerhand dazu gestellt.

Da wir in der gegend mehere Bauernhöfe haben, sind hier auch ziemlich viele Katzen unterwegs, stören tun die mir keineswegs und halten auch die süßen Mäuschen weg.

Ich werde es in den nächsten Tagen mal beobachten ob es weniger geworden sind, Katzen mein ich .

Gruß

forschi
16.09.2007, 10:49
Hallo,

wir brauchen Eure Unterstützung:

Über einen wirklich langen Zeitraum haben wir über verschiedene Kanäle sehr regelmässig neue Standorte der Wäschekörbe/Altkleidersammlungen mitgeteilt bekommen. Die Spur kann man seit Mitte Mai durch das gesamte Kreisgebiet AC nachverfolgen (mit Ausnahme der Innenstädte waren die übrigens schon fast überall anzutreffen).

Momentan erhalten wir nur spärlich Informationen über die Standorte und wir hatten schon die Hoffnung, dass es nun langsam aufhört. Gestern stellte sich dann raus, dass die Körbe aktuell im Raum Baesweiler anzutreffen sind. In den letzten Tagen standen sie im oberenen Teil der Roskaul und einigen Nebenstrassen der Roskaul. Ende vergangener Woche waren sie bereits in Setterich.

Haltet bitte weiter die Augen offen und sagt uns bitte Bescheid wenn Ihr die Dinger irgendwo rumstehen seht.

Danke!!!

Gruss
forschi

Alfapower
21.09.2007, 14:44
Katzenfreunde aufgepasst!!!
Seit heute stehen die Körbe im Merkstein rum.
Speziell im Bereich Fröbelstraße, D.Bonhoeferstraße, Streiffelderstraße und die ganze Umgebung Streiffeld.
Unsere Nachbarin hat heute morgen den Wagen beobachtet der die Körbe verteilt.
Es handelt sich um einen weißen Lieferwagen mit einem Fahrer ausländischer Herkunft.

Seit mehreren Tagen werden am Schleypenhof zudem einige Katzen vermisst.

MKD
24.09.2007, 02:06
Worum geht es hier eigentlich?

- um Katzen?

oder

- Altkleidersammlung?

:kopfschuettel:

forschi
24.09.2007, 05:47
Ich halte Dir nun mal einfach mal zu Gute das Du das Thema nicht bereits im alten Forum gelesen hast und daher nicht wissen kannst was andere bereits wissen. Hier werden Sie geholfen:

http://www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/pageID_3306784.html

und ganz konkret:

http://www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/pageID_4049189.html

Noch Fragen???

Wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber alleine die Tatsache das diese Altkleidersammlungen Bundesweit mit Tierdiebstahl in Verbindung gebracht wird, wirft schon ein seltsames Licht auf die Sache. Oder siehst Du das anders?

Es ist schon interessant zu beobachten wann und wo Körbe auftauchen und wann und wo unter der Rubrik "entlaufen" Tiere als vermisst gemeldet werden.

Wenn Du also was posivites zum Thema beitragen möchtest dann sage Bescheid wenn Dir die Dinger begegnen.

Gruss

forschi
04.10.2007, 14:42
Worum geht es hier eigentlich?

- um Katzen?

oder

- Altkleidersammlung?

:kopfschuettel:



@ MKD:
ich habe Dir hierauf geantwortet, aber Du hast nicht reagiert.
Dann habe ich Dir eine PN gesendet, auch darauf hast Du nicht reagiert.
Leider war meine Mühe DIR das Thema näher zu bringen vergebliche Mühe und Dein Kommentar lediglich auch nur ein überaus dämlicher Einwurf. danke für nichts :kopfschuettel:

AndreAC
04.10.2007, 15:15
Hi forschi,

es wäre Klasse, wenn du den Zusammenhang mal genau erläutern könntest - den kann ich mir nämlich aus keiner Quelle zusammenreimen :nixweiss:

Dienen die Aufstellungen als Alibi, um langsam durch die Nachb*****aft zu fahren und die Tiere zu sammeln? Oder werden diese Duftstoffe an den Containern angebracht, um die Tier dann direkt mit einzuladen?

Was mich jedoch noch mehr schockiert ist, dass dagegen nichts gemacht werden kann. Müssen solche Aufstellungen nicht genehmigt werden? Wie kann ein nicht berechtigter Verein solche Container aufstellen, ohne das Ordnungsamt und/oder Polizei darauf reagieren? Ist das Problem in der Öffentlichkeit so unbekannt, dass selbst die Behörden nichts mitbekommen?

Gegen sowas muss man doch was unternehmen können! :shocked:

Ich wünsche auf jeden Fall allen Betroffenen, dass sie ihre Tiere gesund wiedersehen!

Alfapower
04.10.2007, 17:05
Hi forschi,

es wäre Klasse, wenn du den Zusammenhang mal genau erläutern könntest - den kann ich mir nämlich aus keiner Quelle zusammenreimen :nixweiss:

Dienen die Aufstellungen als Alibi, um langsam durch die Nachb*****aft zu fahren und die Tiere zu sammeln? Oder werden diese Duftstoffe an den Containern angebracht, um die Tier dann direkt mit einzuladen?

Hallo Andre,
ich bin zwar nicht ganz so auf dem Laufenden wie "forschi", habe mich aber, wegen der Körbe letztens bei uns, mal ein wenig informiert.

Die Körbe werden am hellichten Tag direkt vor die Türen der Häuser gestellt.
Hierdurch haben diese Typen schon mal einen "Grund" die Grundstücke zu betreten und schauen sich dann gleich schon mal um und werfen auch den ein oder anderen Blick durch die Fenster.
Die Körbe sind mit einem DIN A4 großen Aufkleber bestückt.
Die Vermutung liegt nahe, das diese Aufkleber gewisse Duft- / Lockmittel enthalten, die die Tiere "abhängig" machen sollen so das die Tiere sich immer im direkten Umfeld dieser Körbe aufhalten.
Meistens werden die Körbe auch am nächsten Tag wieder eingesammelt, so das alles den Anschein hat es gehe mit rechten Dingen zu.
Die Typen bleiben aber noch ein paar Tage in den Bezirken und fahren Nachts (!) noch einmal die Strecken ab. (sehr verdächtig, wurden die Körbe ja bereits eingesammelt).

Dann verschwinden die meisten Tiere.
Im Raum Aachen sind in den letzten sechs Wochen an die 70 Tiere verschwunden, größtenteils schwarz-weiße Katzen. (Aussage durch eine leitende Mitarbeiterin vom Tierheim AC mit der ich gesprochen habe)
Augenzeugen aus anderen Städten wollen gesehen haben das sich in dem Fahrzeug dieser Typen eine Bodenklappe befindet, durch welche die Tiere dann eingfangen werden.


Was mich jedoch noch mehr schockiert ist, dass dagegen nichts gemacht werden kann. Müssen solche Aufstellungen nicht genehmigt werden? Wie kann ein nicht berechtigter Verein solche Container aufstellen, ohne das Ordnungsamt und/oder Polizei darauf reagieren? Ist das Problem in der Öffentlichkeit so unbekannt, dass selbst die Behörden nichts mitbekommen?

Das ist leider ein Knackpunkt in unserem Rechtsstaat.
Wenn man den Verdacht hat das etwas im Gange ist soll man die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen.
Meistens kommen sie auch aber bis dahin sind diese Typen schon weg.
Hier gilt nämlich eins: festhalten der Fuzzys bedeutet gleich Freiheitsberaubung und wenn sich der Verdacht gegen die Typen nicht bestätigt bekommt man in manchen Fällen von denen noch ne Klage.
Wenn man die Fuzzys aber auf frischer Tat ertappt, Bingo.
Es ist in der letzten Zeit in einigen deutschen Städten vorgekommen das die Polizei die Wagen untersucht hat, aber leider nichts festgestellt hat. Also mussten sie die Typen wieder laufen lassen.
Verwunderlich ist aber auch, das es bisher keine Klagen wegen der verschwundenen / entfernten Körbe gegeben hat.
Ein seriöses Unternehmen hätte schon längst gehandelt.

Als die vor zwei Wochen bei uns in Merkstein waren, hatten sie in unserer Strße keine Arbeit mehr, weil plötzlich sind doch auf einmal alle Körbe verschwunden :biggrins:. Na so was aber auch, da waren wir doch schneller.
Bemerkenswert war eine Beobachtung die ich mit meinen Nachbarn gemacht habe als die Typen die Körbe in einer anderen Straße eingesammelt haben. Ist es nicht normal üblich wenn ich von Haus zu Haus gehe und dort etwas einsammele, das ich nicht alle drei Meter die Türen am Auto auf und zu mache. Der Wagen hat eine Schiebetüre und die wurde fast bei jedem Korb auf und zugemacht. Sehr merkwürdig !
Eins haben wir aber dennoch festgestellt, der Typ der rumlief hatte gewaltigen schiss vor Hunde:shocked: und sich sehr beeilt seine Körbchen einzusammeln. Hat Spaß gemacht dem A.... hinterherzulaufen.


Gegen sowas muss man doch was unternehmen können! :shocked:

Ich wünsche auf jeden Fall allen Betroffenen, dass sie ihre Tiere gesund wiedersehen!

Glaube mir, bei uns in der Gegend halten wir die Augen auf und gnade dem der sich erwischen lässt. In dessen Haut möchte ich dann nicht stecken wollen.

Gruß Josh

AndreAC
04.10.2007, 17:50
Ach - jetzt verstehe ich das. Dachte die ganze Zeit an so richtige Container wie z.B. vom DRK. Solche Körbe kenne ich gar nicht... damals auf'm Dorf wurden für sowas Plastiktüten verteilt, auf denen war dann alles erklärt. Ich glaub das war die Feuerwehr.

Naja, darüber wundern, wenn die Dinger verschwinden, nachdem die die Teile auf Privatgrundstücke packen, sollten die sich nicht ;) Wenn man das mal richtig publik machen würde, so dass die Anwohner die Teile selber sofort wegpacken... dann lohnt sich das sehr schnell nicht mehr :D

forschi
04.10.2007, 20:46
Hi,
ich muss den Josh korrigieren:
die Alternative mit den Bodenklappen ist wahrscheinlicher.

Bei unseren Recherchen stellte sich heraus das fast ausschliesslich Kater verschwinden. Ein Tierarzt vermutet deshalb ganz gewöhnliches Baldrian als Lockstoff.

UNser KAter wollte morgens um 5 UHr unbedingt raus. Das war für ihn sehr ungewöhnlich und ich vermute deshalb auch das ihm etwas in die Nase gestiegen ist.

Ansonsten habe ich vor Jahren in einem anderen Wohnort (Pannesheide) gemeinsam mit einem Nachbarn eine Lebendfalle unter dem PKW eines weiteren Nachbarn entdeckt. Damals war auch eine Katze in unserer Ecke verschwunden und deshalb haben wir die Augen offen gehalten.

Man kann wohl davon ausgehen das mehrere Methoden möglich wären. An schlecht einsehbaren Stellen könnte auch eine Lebendfalle stehen. Die damals war übrigens so flach das sie unter einen Opel Vectra passte.

ciao

Tsv-Twin
04.10.2007, 20:54
Micha - sollte ich in der City mal was sehen - sage ich dir sofort Bescheid - dem Tierschutzverein auch ....

LG

ZappelPhilipp
04.10.2007, 21:59
Hi Micha,

was ist eine "Lebendfalle" ?

Mit einem lebenden Köder drinnen ?
Oder mit einer Falltüre ?

Alfapower
05.10.2007, 07:37
Hi Micha,

was ist eine "Lebendfalle" ?

Mit einem lebenden Köder drinnen ?
Oder mit einer Falltüre ?

Hallo Kurt,
eine Lebendfalle ist eine Falle in der die Tiere nicht getötet werden.
Solche Fallen werden auch von echten Tierfreunden benutzt, die z.B streunende Katzen einfangen um sie anschließend sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen.
http://picture.yatego.com/images/42cbe11dab4bc3.0/kaefigfalle_klein.jpg

Andere diverse "Tierfreunde" benutzen solche Fallen aber auch um genau das Gegenteil zu bezwecken.
Tiere die in einer Falle sitzen bekommen einen gewaltigen Adrenalinschub, welcher das Fleisch zarter macht.

greets

Heidewitzka sätt de Frau Molls
05.10.2007, 12:23
Meistens kommen sie auch aber bis dahin sind diese Typen schon weg.
Hier gilt nämlich eins: festhalten der Fuzzys bedeutet gleich Freiheitsberaubung und wenn sich der Verdacht gegen die Typen nicht bestätigt bekommt man in manchen Fällen von denen noch ne Klage.



Was steht denn auf Freiheitsberaubung im kleineren Stil ? Kommt es zur Anklage, so erfährt man doch auch den Namen des der Freiheit Beraubten und hat ab da an auch einen "Ansprechpartner" für weitere Fragen in Bezug auf Katzenfangen.

Eine Geldstrafe für den "Freiheitsräuber" liesse sich doch bestimmt mit Spendengeldern finanzieren.

Tsv-Twin
05.10.2007, 16:39
......Andere diverse "Tierfreunde" benutzen solche Fallen aber auch um genau das Gegenteil zu bezwecken.
Tiere die in einer Falle sitzen bekommen einen gewaltigen Adrenalinschub, welcher das Fleisch zarter macht.

greets

:shocked:....mir wird ganz anders- :traurig:

Tante Käthe
05.10.2007, 19:13
:shocked:....mir wird ganz anders- :traurig:


Da brat` mir doch einer ne Katze .... :lechz:

xjrbenjamin
24.11.2007, 16:05
hallo ich habe heute auf der Schleckheimerstr, zwischen Schleckheim und Kornelimünster, jedemenge bunte Wäschekörbe gesehen.

forschi
25.11.2007, 22:03
Hallo,

danke für den Hinweis. Wohnst Du dort in der Gegend?

Aufällig ist, dass es nun andere Körbe sind. Im letzten halben Jahr sind im gesamten Kreisgebiet Aachen ständig die grauen Körbe von SKC und auch Brasilienhilfe aufgetaucht. Die neuen Körbe sind gleich in drei verschiedenen "Bauarten" und in verschiedenen Farben unterwegs. Grün, blau, rot und einige andere mehr...

Es ist in jedem Korb ein Text angebracht der eine Schuhsammlung ankündigt. Im Gegensatz zu früher ist ein Blatt in einer Klarsichthülle mit Paketband eingeklebt. Viele der Körbe tragen noch das Preisschild von Thomas Phillip, € 2,46.

Kennt Ihr diese Körbe bereits aus anderen Orten im Raum AC?

VG
forschi

xjrbenjamin
26.11.2007, 07:36
Guten Morgen, nein ich wohne nicht dort. Bin da mit den Rennrad vorbei gekommen und musste an diesen Fred denken. In den Körbe klebten Zettel mit dem Hinweis auf eine Schuhsammlung.

Rollo
01.12.2007, 19:34
Hi!

Habe eben beim Autofahren solche Körbe in Broichweiden / Dürerstraße gesehen. Welche Sammlung konnte ich natürlich aus dem Wagen nicht erkennen.

Nur zur Info. Wahrscheinlich sollen die dann Montag den 3.12 wieder abgeholt werden. Die Katzen vielleicht am Wochenende nicht rauslassen. :traurig:

Gruß,

Rollo

Bobo KGB
02.12.2007, 11:46
Das ist alles sehr krass..

was ich allerdings nicht wirklich verstehe bei der anzahl an verschwundenen katzen ist, wieso noch niemand jemanden auf frischer tat ertappt hat.. (soweit ich das jetzt hier gelesen habe). kann man sich nicht einfach, sobald bekannt ist wo diese körbe stehen, "auf die lauer legen", am besten mit videokamera oder ähnlichem.... ?!?

forschi
02.12.2007, 14:08
Hi,

welch Farbe hatten die Dinger? Einheitlich grau oder auch die bunten?

gruss
forschi

klitzeklein
02.12.2007, 15:14
Hallo forschi!

Auch wenn es weit weg ist von Aachen , so hab ich denn doch gestern nen riesen Schreck hier bei uns (nähe Gütersloh) bekommen !
Weiße Eimer mit Deckel und großem Aufkleber "Karitative Schuhsammlung" , der
Genesis Internationale Entwicklungshilfe e.V. Freies evangelisches Missionswerk, stehen hier vor unseren Haustüren !
Da man ja immer zuerst das Gute im Menschen sehen sollte , hab ich versucht was über dieses "Werk" im I- Net herauszufinden ! Fand ich nix zu !
Dann aber doch etwas aber nicht wirklich positives , dazu hier die Internetseite :
www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/pageID_5063098.html (http://www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/pageID_5063098.html)
bitte etwas runterscrollen ...3. Bericht auf der Seite ! Weiße Eimer bleiben besser leer!

Wie gesagt , auch wenn es etwas weiter weg ist von Aachen und euch nicht direkt betrifft , so wäre es doch sicherlich, für die Anwohner hier ,interessant ob besondere Aufmerksamkeit an den Tag gelegt werden muß!

Mit Grüßen aus der "Tundra" OWL

Tanja

forschi
02.12.2007, 21:08
Hi Tanja,

ich persönlich würde in diesem Fall meine Tiere nur noch eingeschränkt rauslassen. Und schon gar nicht imi Dunkeln oder gar zu Uhrzeiten wo der normale Mensch mitdem Hinter im Bett verweilt.

Eine kleine statitische Auswertung belegt, dass von ca. 30 Katzen im Raum AC (seit Mai 2007 übrigens) fast ausnahmslos Kater verschwunden sind und ca 75 % der Tiere sind am Wochende nicht mehr nach Hause gekommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. An Zufall glaube ich schon lange nicht mehr.

Wer hindert Euch übrigens daran die Behälter einzusammeln? Achtet vermehrt auf Kastenwagen / Kombis und notiert die KFZ-Kennzeichen. Der Webmaster von Hautierdiebstahl ist immer dankbar für solche Infos. Bei dringendem Tatverdacht die Polizei übrigens auch ;-)

VG
Micha

forschi
02.12.2007, 21:16
Ergo: nicht jeder, der unter seinem Auto eine Falle anbringt, ist ein Katzenfänger!

rolf[/quote]

Na dann, viel Spass beim entsorgen Deines lebendigen Marders.
Und stelle Deine tolle Falle bloss aus Versehen nicht in meinem Einzugsbereich aus. Die wird dann ganz sicher nie wieder etwas fangen.

forschi

klitzeklein
02.12.2007, 22:25
Hi Tanja,

ich persönlich würde in diesem Fall meine Tiere nur noch eingeschränkt rauslassen. Und schon gar nicht imi Dunkeln oder gar zu Uhrzeiten wo der normale Mensch mitdem Hinter im Bett verweilt.

Eine kleine statitische Auswertung belegt, dass von ca. 30 Katzen im Raum AC (seit Mai 2007 übrigens) fast ausnahmslos Kater verschwunden sind und ca 75 % der Tiere sind am Wochende nicht mehr nach Hause gekommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. An Zufall glaube ich schon lange nicht mehr.

Wer hindert Euch übrigens daran die Behälter einzusammeln? Achtet vermehrt auf Kastenwagen / Kombis und notiert die KFZ-Kennzeichen. Der Webmaster von Hautierdiebstahl ist immer dankbar für solche Infos. Bei dringendem Tatverdacht die Polizei übrigens auch ;-)

VG
Micha

Hallo Micha !

Wir selber haben zwar keine Haustiere , dennoch bin ich seit deinem ersten Aufruf (altes Forum) auch hier bei uns immer sehr aufmerksam im Hinblick auf " Sammlungen" gewesen. Bisher war hier in der Form noch nie etwas , außer den üblichen Altkleidersäcken im Briefkasten ! Daher war ich ja auch gleich so erschrocken als ich diesen dämlichen Eimer vor der Tür vorfand!
Morgen früh soll Abholung sein !
Werde mich mal in alter CSI - Marnier auf die Lauer legen! Nummernschilder werden selbstverständlich notiert , sowie Personenbeschreibungen verfaßt!
Abgesehen davon ist "unser" Eimer seit gestern in der gelben Tonne und die der Nachbarn hat grad der Sturm in alle Gebüsche und Ecken verteilt!

Ich hoffe die sind pünktlich...denn um 13.00 Uhr gehts los zum Tivoli !!

Sollte ich was sehen , werde ich es weiterleiten!

Einen schönen Abend noch
Gruß Tanja

forschi
05.12.2007, 07:45
Wieso? Da musst Du was falsch verstanden haben.
Ich lasse den Marder doch in Deinem Einzugsbereich frei.

Eine Lebendfalle ist doch vom Grundsatz ein harmloses Mittel, es sei denn, man erschiesst ,erschlägt oder ersäuft das Tier, das man fängt. Man kann es aber auch nur aussetzen und freilassen.
Vielleicht ist er ja dann bald unter Deiner Motorhaube.[/quote]




Ich hatte das Vergnügen bereits. Trotzdem vielen Dank für Deine Bereitschaft mir so viel Gutes wünschen zu wollen. Dein Ärger rechtfertigt selbstverständlich Dein Handeln.

Hast Du bereits Kenntnis von der Möglichkeit mit der Eisenmatte? Das soll bestens funktionieren. Wenn nicht, solltest Du evtl. mal googeln.

Alfapower
25.04.2008, 12:17
Heute wurden in Merkstein erneut Wäschekörbe ausgeteilt mit der Aufschrift: Schuhsammlung "Die Hoffnung".
Fahrzeug ist ein roter Lieferwagen mit auswärtigem Kennzeichen und den bekannten ausländischen Fahrern.

Wird mal wieder ne lange Nacht ;-)

balu
26.04.2008, 23:23
Heute wurden in Merkstein erneut Wäschekörbe ausgeteilt mit der Aufschrift: Schuhsammlung "Die Hoffnung".

die Aufschrift habe ich letzte woche auch in burtscheid gesehen. allerdings auf weissen kunststoffeimern. da sie überhaupt nicht mit den hier beschriebenen wäschekörben übereinstimmten, habe ich das ganze nicht damit in verbindung gebracht. kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man mit den eimern katzen fangen will :confused:

kann nur hoffen, dass diesen leuten endlich mal das handwerk gelegt wird.

viel erfolg, gruss jürgen

forschi
30.05.2008, 11:40
Hallo an Alle !

Also ich komme nun auch nochmal auf dieses Thema zurück. Gemessen an den "Warnhinweise wg. Sammelaktionen" die ich dank eines Newsletters erhalte (von der Seite www.Haustierdiebstahl-in-Deutschland.de (http://www.Haustierdiebstahl-in-Deutschland.de)) ist es in 2008 relativ ruihig in unserer Region.

Ist es nur ein Zufall das die Zahl der Katzen die über unsere regionalen Zeitungen als gesucht/vermisst gemeldet werden auch sehr niedrig ist? In von Juli 2007 an waren es wesentlich mehr. Bis vor kurzem war übrigens "Wintersschlaf"...

Die Körbe grauen Wäschekörbe von S.K.C. sind scheinbar abgetaucht. Die haben in 2 Bundesländern auch offizielles Sammelverbot bekommen. (nicht in NRW)

Stattdessen sind nun runde, schwarze Tonnen mit Deckel in unserer Region unterweg: Aufkleber "Schuhsammlung, (angeblich) humanitär, "Stiftung GENESIS",... bli bla blub....!!! Diese Dinger standen in Alsdorf vor ca. 3 Wochen direkt vor der Haustür einer Kollegin.

Eine Bitte habe ich: achtet bitte weiterhin auf Auffälligkeiten und sagt mir bitte wo und wann welche Sammelaktion in unserer Region unterwegs ist!

Danke!

mfg
forschi

nilson
30.05.2008, 13:02
Eine Bitte habe ich: achtet bitte weiterhin auf Auffälligkeiten und sagt mir bitte wo und wann welche Sammelaktion in unserer Region unterwegs ist!


Haste mal nen Foto von diesen Tonnen/Körben...

forschi
04.07.2008, 10:50
Hallo,

ich hatte Euch ja gebeten die Augen nach Körben/Tonnen offen zu halten. Ich habe weder hier noch per Mail/PN vom Erscheinen dieser Dinger erfahren.

Liegt das nun wirklich daran, dass keine Sammlungen mehr stattfinden, oder ist das Thema einfach nur durch?

Ich hatte die Hoffnung, dass keine Sammlungen mehr stattfinden, dem ist aber seit dieser Woche nicht mehr so: in AC-Haaren (Schuhsammlung) und in Kohlscheid (?) sind die Dinger vergangene Woche wieder auf den Plan getreten. Mal sehen ob die "Vermisstenanzeigen" in SuperSonntag bzw.AZ/AN nun auch wieder steigen.

Es würde aber auch weiterhin sehr helfen Kenntnis darüber zu erlangen wann und wo WELCHE Körbe auftauchen. Welcher Wagen, KFZ-Kennzeichen wären suboptimal ;-)

In drei Tagen ist übrigens "Jahrestag". Vor einem Jahr verschwand unser Kater. Nach wie vor haben wir keine Kenntnis davon, was mit ihm geschehen ist. Wäre er gefunden worden, hätten wir normalerweise über seine Tasso-Registrierung Informationen dazu erhalten. Pfutschikato, vom Erdboden verschluckt, einfach wech... tssssss...

Gruß forschi

ToGo
04.07.2008, 10:58
Tut mir leid um Euren Kater (habe auch ein paar von denen). Hier in Stolberg habe ich allerdings schon recht lange keine dieser ominösen Körbe mehr gesehen.

Heidewitzka sätt de Frau Molls
04.07.2008, 12:32
Hallo,

ich hatte Euch ja gebeten die Augen nach Körben/Tonnen offen zu halten. Ich habe weder hier noch per Mail/PN vom Erscheinen dieser Dinger erfahren.

Liegt das nun wirklich daran, dass keine Sammlungen mehr stattfinden, oder ist das Thema einfach nur durch?

Ich hatte die Hoffnung, dass keine Sammlungen mehr stattfinden, dem ist aber seit dieser Woche nicht mehr so: in AC-Haaren (Schuhsammlung) und in Kohlscheid (?) sind die Dinger vergangene Woche wieder auf den Plan getreten. Mal sehen ob die "Vermisstenanzeigen" in SuperSonntag bzw.AZ/AN nun auch wieder steigen.

Es würde aber auch weiterhin sehr helfen Kenntnis darüber zu erlangen wann und wo WELCHE Körbe auftauchen. Welcher Wagen, KFZ-Kennzeichen wären suboptimal ;-)

In drei Tagen ist übrigens "Jahrestag". Vor einem Jahr verschwand unser Kater. Nach wie vor haben wir keine Kenntnis davon, was mit ihm geschehen ist. Wäre er gefunden worden, hätten wir normalerweise über seine Tasso-Registrierung Informationen dazu erhalten. Pfutschikato, vom Erdboden verschluckt, einfach wech... tssssss...

Gruß forschi


Keine Bange, ich bin immer noch mit offenen Augen unterwegs. Habe aber nirgens Körbe gesehen und kam demnach auch nicht in den Genuß, die Dinger zu zerstören oder einen der Aufsteller mit körperlicher Gewalt meine Meinung mitzuteilen.

Dankwart
04.07.2008, 13:29
Hallo,

ich hatte Euch ja gebeten die Augen nach Körben/Tonnen offen zu halten. Ich habe weder hier noch per Mail/PN vom Erscheinen dieser Dinger erfahren.

Liegt das nun wirklich daran, dass keine Sammlungen mehr stattfinden, oder ist das Thema einfach nur durch?

Ich hatte die Hoffnung, dass keine Sammlungen mehr stattfinden, dem ist aber seit dieser Woche nicht mehr so: in AC-Haaren (Schuhsammlung) und in Kohlscheid (?) sind die Dinger vergangene Woche wieder auf den Plan getreten. Mal sehen ob die "Vermisstenanzeigen" in SuperSonntag bzw.AZ/AN nun auch wieder steigen.

Es würde aber auch weiterhin sehr helfen Kenntnis darüber zu erlangen wann und wo WELCHE Körbe auftauchen. Welcher Wagen, KFZ-Kennzeichen wären suboptimal ;-)

In drei Tagen ist übrigens "Jahrestag". Vor einem Jahr verschwand unser Kater. Nach wie vor haben wir keine Kenntnis davon, was mit ihm geschehen ist. Wäre er gefunden worden, hätten wir normalerweise über seine Tasso-Registrierung Informationen dazu erhalten. Pfutschikato, vom Erdboden verschluckt, einfach wech... tssssss...

Gruß forschi

Hi Forschi,

hier mal ruhig deine beobachtungen mitteilen:
newsletter@vier-pfoten.de

LG Walter