PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : v.d.Koi in der AZ


a.tetzlaff
19.01.2008, 09:11
Hallo,

ich lese gerade die AZ mit dem Gmbh-Stadionprojektleiter v.d. Koi im Wochenendinterview.
Interessant , weil absolut nichtssagend , sind seine Aussagen zur Finanzierung und zum Baubeginn:

Auf die Frage zu Problemen mit der Finanzierung sagt er:
"Der wichtigste Baustein ist die Landesbürgschaft. Die anderen Bausteine sind vertraglich noch offen, aber wir sind mit dem Verlauf absolut zufrieden. Aber die Finanzierung ist auch die Sache des GF. Der Bericht im Express war eine Seifenblase."

Für mich heisst das, das ausser der Landesbürgschaft nichts verbindlich geregelt ist.

Auf die Frage, wann tatsächlich mit dem Bau begonnen wird, sagt er:
" Die Bäume werden Im Februar gefällt.. ( Ist wegen des Vogelschutzes so früh erfoderlich)
..Die Anlagen des PTSV werden abgerissen, wenn die Abos Ende April ausgelaufen sind. Auch die Kleingärtner sind absolut kooperativ und werden fristgerecht auf ihr neues Gelände umziehen können. Auch mit dem ALRV arbeiten wir gut zusammen..
So kann ich heute sagen: Das Stadion kommt! "

Eine Antwort auf die Frage, wann genau begonnen wird, wird vermieden. Von einem konkreten Termin im Frühjahr ist nicht mehr die Rede, auch nicht davon, dass man vorzeitig über eine Teilbaugenehmigung mit der Gründung beginnen will, wie zuletzt verkündet wurde.

Meine Einschätzung zum Baugbeginn:
der Bauantrag ist abgegeben. Begonnen kann aber erst werden, wenn dieser genehmigungsfäig ist und dazu muss der Bebauungsplan Rechtskraft haben. Die Stadt hat ( nach einem Bericht des Planungsamtes im Planungsausschuss vom 24.1.08) das Ziel, das bis zur Sommerpause zu schaffen. Ob dieses Ziel erreicht wird, kann man aber erst nach der Offenlage und Behördenbeteiligung beurteilen, die erst im März/ April laufen. Es könnte dabei noch Einwände und Bedenken von Bürgern und Behörden vorgetragen werden, die zu Änderungen führen könnten, die die Rechtskraft verzögern.

Nachdem bisher verkündet wurde, im Frühjahr würden die Bagger anrollen, rudert man gottseidank jetzt etwas zurück mit den Terminaussagen.
Das Frühjahr dauert ja bis Ende Juni und wenn man erst im Sommer beginnt, ist es auch nicht schlimm.

Schlimmer finde ich aber die offenbar ausser bei der Landesbürgschaft nicht geklärte Finanzierung, die natürlich auch wieder den Baubeginn beeinflusst.


Schönen Tag noch
rolf

öwü
19.01.2008, 09:50
Die Stadt hat ( nach einem Bericht des Planungsamtes im Planungsausschuss vom 24.1.08) das Ziel

Darf man dieses Datum leise anzweifeln? ;)

Pit
19.01.2008, 09:54
Hallo zusammen,

viele die hier lesen begreifen offensichtlich nicht, dass die Bürgschaft noch keine Finanzierung darstellt.
http://www.essen.ihk24.de/produktmarken/starthilfe/Unternehmensfinanzierung/Landesbuergschaft.jsp

Der GF Frithjof Kraemer, und Hans-Peter Appel kommen einfach nicht aus dem Quark obwohl denen wirklich gute Finanzierungsvorschläge vorliegen.

Schönes Wochenende

Pit

öwü
19.01.2008, 10:03
obwohl denen wirklich gute Finanzierungsvorschläge vorliegen.

Hallo Pit.

Scheinbar weißt Du mehr... wie sehen denn bitte die Finanzierungsvorschläge aus und was ist so gut an denen?

Bin gespannt. Danke!

a.tetzlaff
19.01.2008, 13:37
Darf man dieses Datum leise anzweifeln? ;)

Nein,

es liegt für die Sitzung von nächster Woche am 24.1. schon ein schriftlicher Sachstands-Bericht vor, den man auf der HP der Stadt ansehen kann.
Was anderes haben die Politiker auch nicht.

Aus diesem Bericht geht deutlich hervor, dass es das ZIEL der Stadt ist, vor der Sommerpause den Bebauungsplan zur Rechtskraft zu führen.
Ziele kann man erreichen oder nicht erreichen.
Ob man dieses Ziel erreicht, hängt ab von den Einwänden, die vorgebracht werden.

a.tetzlaff
19.01.2008, 14:01
Hallo zusammen,

viele die hier lesen begreifen offensichtlich nicht, dass die Bürgschaft noch keine Finanzierung darstellt.
http://www.essen.ihk24.de/produktmarken/starthilfe/Unternehmensfinanzierung/Landesbuergschaft.jsp

Der GF Frithjof Kraemer, und Hans-Peter Appel kommen einfach nicht aus dem Quark obwohl denen wirklich gute Finanzierungsvorschläge vorliegen.

Schönes Wochenende

Pit


Vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten der Finanzierung,
z.B. mit der Vermarktung des Stadionnamens oder dem Südgrundstück.
Nur sollte man dann besser nicht vorher dem Mund so voll nehmen und schon utopische Termine verkünden.
Wenn man ja noch Zeit braucht für eine Optimierung der Finanzierung, ist es doch auch kein Problem.
Schlecht wäre nur, wenn die Finanzierung nicht gelingt.

Aix-Freund
19.01.2008, 14:10
Der ein oder andere scheint sich ja hier mit den Verfahren eines größeren Bauvorhaben auszukennen - ich nicht. Mich interessiert weder der genaue Baubeginn noch die exakte Finanzierungsstruktur. Wenn v.d.Koi sagt "Das Stadion kommt!" und er sich auf dieses Jahrzehnt bezieht, bin ich zufrieden. Ob wir letztlich noch 4, 5 oder 17 Spiele mehr auf 'm Tivoli sehen, ist mir gleich.
Allerdings kann es auch nicht schaden, wenn ihr, die sich etwas auskennen in der Baubranche, den Herren kritisch auf die Finger gucken.

öwü
19.01.2008, 14:29
Nein,

es liegt für die Sitzung von nächster Woche am 24.1. schon ein schriftlicher Sachstands-Bericht vor, den man auf der HP der Stadt ansehen kann.
Was anderes haben die Politiker auch nicht.

Mit heutigem Datum danke ich Dir für die Aufklärung! ;)

Aufsteiger
19.01.2008, 15:38
ja mir ist es auch egal wann das Stadion gebaut wird,und wie die das finanzieren.
ich frage mich nur ob das wirklich alles so glatt verläuft?

bis bald Dominik

a.tetzlaff
19.01.2008, 16:52
Der ein oder andere scheint sich ja hier mit den Verfahren eines größeren Bauvorhaben auszukennen - ich nicht. Mich interessiert weder der genaue Baubeginn noch die exakte Finanzierungsstruktur. Wenn v.d.Koi sagt "Das Stadion kommt!" und er sich auf dieses Jahrzehnt bezieht, bin ich zufrieden. Ob wir letztlich noch 4, 5 oder 17 Spiele mehr auf 'm Tivoli sehen, ist mir gleich.
Allerdings kann es auch nicht schaden, wenn ihr, die sich etwas auskennen in der Baubranche, den Herren kritisch auf die Finger gucken.

Da hast du eigentlich recht.
Aber wenn man noch vor Weihnachten so tut, als ob schon im Frühjahr die Bagger kommen, nimmt man ja an, es würde stimmen.

Es geht bald los mit dem Vorspiel:
Zuerst werden die Bäume gefällt, dann werden ein Bauschild und ein Bauzaun aufgestellt , dann werden die Gebäude des PTSV abgebrochen, dann wird ein Loch gebuddelt, dann werden vielleicht Pfähle in die Erde gerammt, dann wird eine Baustrasse gebaut, dann werden die Container aufgestellt, dann ...
...
und irgendwann dieses Jahr ist dann tatsächlich auch Baubeginn des Stadions.
Das ist doch die Hauptsache.
Also was soll die Ankündigungsorgie?

Tivolimäuschen
20.01.2008, 17:21
Ja und dann ist erstmal Richtfest.:klatschen:..vom Abriss der Gartenkolonie:kater:

Jede menge Berichte u. Vorhersagen über den Stadionbaugebinn! Ich bin gepannt wanns dann richtig los geht? Es kann ja eigentlich nicht mehr länger
also nur noch bis Juni dauern.

Die haben alle Fans weit u. breit sowie Sponsoren das ganze Umfeld in Sachen Baubeginn neues Stadion Frühjahr jetzt sowas von jeck gemacht , da kann sie einfach nicht mehr zurückrudern.

Alles andere würde den ganzen Verein nur noch finanziellen Schaden einbringen bis zum geht nicht mehr!

Bär
22.01.2008, 06:35
Das Bäume gefällt werden ist ein wichtiger Schritt.
Den Stadionnamen zu vermarkten ist sicherlich finanziell betrachtet lukrativ.
Trotz aller Planungen darf man die sportliche Perspektive nicht vernachlässigen. Mit einer guten Rückrunde und mittelfristig Perspektiven nach oben, ist Alemannia für Sponsoren wiederum attraktiv.

tjangoxxl
22.01.2008, 10:21
Da hast du eigentlich recht.
Aber wenn man noch vor Weihnachten so tut, als ob schon im Frühjahr die Bagger kommen, nimmt man ja an, es würde stimmen.

Es geht bald los mit dem Vorspiel:
Zuerst werden die Bäume gefällt, dann werden ein Bauschild und ein Bauzaun aufgestellt , dann werden die Gebäude des PTSV abgebrochen, dann wird ein Loch gebuddelt, dann werden vielleicht Pfähle in die Erde gerammt, dann wird eine Baustrasse gebaut, dann werden die Container aufgestellt, dann ...
...
und irgendwann dieses Jahr ist dann tatsächlich auch Baubeginn des Stadions.
Das ist doch die Hauptsache.
Also was soll die Ankündigungsorgie?

Tut mir echt leid, aber Dein Pessimismus macht mich teilweise echt sauer. Seit mehr als einem Jahr bist du nur damit beschäftigt darauf hinzuweisen, dass das, was die Alemannia erzählt gar nicht klappen kann.
Und, wie sieht es heute aus ? Der von der Alemannia genannte Zeitplan steht noch im großen und ganzen. Selbst wenn hier noch ein bis zwei Monate drauf kommen, ist für mich soweit alles ziemlich gut abgelaufen.
Du tust immer so, als ob da nur inkompetente Menschen am Werk sind. Aber trotzdem hat doch bisher alles einigermassen gut geklappt.

Printen Didi AC
22.01.2008, 11:22
Tut mir echt leid, aber Dein Pessimismus macht mich teilweise echt sauer. Seit mehr als einem Jahr bist du nur damit beschäftigt darauf hinzuweisen, dass das, was die Alemannia erzählt gar nicht klappen kann.
Und, wie sieht es heute aus ? Der von der Alemannia genannte Zeitplan steht noch im großen und ganzen. Selbst wenn hier noch ein bis zwei Monate drauf kommen, ist für mich soweit alles ziemlich gut abgelaufen.
Du tust immer so, als ob da nur inkompetente Menschen am Werk sind. Aber trotzdem hat doch bisher alles einigermassen gut geklappt.


Also ich habe nun aktuell aus einem Sponsorenkreis ( mein Weib arbeitet da :biggrins: )der wohl ganz nah an der Alemannia GMBH klebt bzw am OB klebt folgendes gehört Zitat dieser Herren: " Der Stadionbau würde ende April/Anfang Mai begonnen "! und zwar nicht mit mal 5 Bäume fällen und 3 Zäune ziehen !

Also diesen Herren würde ich jetzt Glauben schenken und der OB will die
Vollendung des neuen Stadions, ich wiederhole , dass hat er auch vor noch nicht allzu langer Zeit einer Mitgliederschar so geschrieben.

Ich bin sehr optmistisch.... und was anderes bleibt uns und denen da oben jetzt auch gar nicht mehr anders übrig ......nach den u.a. Stadion-Präsentationen an Fans u. Sponsoren etc....

a.tetzlaff
22.01.2008, 12:15
Tut mir echt leid, aber Dein Pessimismus macht mich teilweise echt sauer. Seit mehr als einem Jahr bist du nur damit beschäftigt darauf hinzuweisen, dass das, was die Alemannia erzählt gar nicht klappen kann.
Und, wie sieht es heute aus ? Der von der Alemannia genannte Zeitplan steht noch im großen und ganzen. Selbst wenn hier noch ein bis zwei Monate drauf kommen, ist für mich soweit alles ziemlich gut abgelaufen.
Du tust immer so, als ob da nur inkompetente Menschen am Werk sind. Aber trotzdem hat doch bisher alles einigermassen gut geklappt.

Ich glaube, Du liest meine Beiträge aber nicht richtig.
Es geht doch nur darum, keine Termine für Frühjahr zu verkünden, solange kein Baurecht da ist. Damit provoziert man nur mögliche Gegner und potentielle Verhinderer , die es ja gibt, wie ich erfahren habe.
Um es mal einfach zu sagen: Alemannia verkündet ständig einen Baubeginntermin, obwohl es für das Stadion zur Zeit überhaupt noch keine rechtskräftige planungsrechtliche Grundlage gibt. Zur Zeit kann der Bauantrag definitiv überhaupt nicht genehmigt werden, sondern erst ,wenn der Bebauungsplan beschlossen und veröffentlicht ist, also frühestens Juni/ Juli.

Ich halte dieses Vorgehen für ziemlich dreist , aber auch nicht gerade für clever.
Ich habe mehrfach gesagt, dass es jetzt auf ein Vierteljahr oder sogar ein halbes Jahr nicht mehr ankommt.

Stell Dir mal die Lachnummer vor, wenn sich der Bebauungsplan wegen irgendwelcher Einsprüche oder Einwendungen von Mitbürgern oder Behörden verzögert, was häufig vorkommt.Ich kenn eine Institution, die einen Punkt bemängeln wird.

Wenn allerdings die Finanzierung nicht geklärt wäre, ginge es um mehr als nur um Monate.
Angeblich ist ja nur die Landesbürgschaft klar.
Alles ist gut gelaufen, wenn mit dem eigentlichen Stadion tatsächlich begonnen wird.
Bisher gibt es bloss Ankündigungen oder Vorgeplänkel.

Printen Didi AC
23.01.2008, 11:12
Ich glaube, Du liest meine Beiträge aber nicht richtig.
Es geht doch nur darum, keine Termine für Frühjahr zu verkünden, solange kein Baurecht da ist. Damit provoziert man nur mögliche Gegner und potentielle Verhinderer , die es ja gibt, wie ich erfahren habe.
Um es mal einfach zu sagen: Alemannia verkündet ständig einen Baubeginntermin, obwohl es für das Stadion zur Zeit überhaupt noch keine rechtskräftige planungsrechtliche Grundlage gibt. Zur Zeit kann der Bauantrag definitiv überhaupt nicht genehmigt werden, sondern erst ,wenn der Bebauungsplan beschlossen und veröffentlicht ist, also frühestens Juni/ Juli.

Ich halte dieses Vorgehen für ziemlich dreist , aber auch nicht gerade für clever.
Ich habe mehrfach gesagt, dass es jetzt auf ein Vierteljahr oder sogar ein halbes Jahr nicht mehr ankommt.

Stell Dir mal die Lachnummer vor, wenn sich der Bebauungsplan wegen irgendwelcher Einsprüche oder Einwendungen von Mitbürgern oder Behörden verzögert, was häufig vorkommt.Ich kenn eine Institution, die einen Punkt bemängeln wird.

Wenn allerdings die Finanzierung nicht geklärt wäre, ginge es um mehr als nur um Monate.
Angeblich ist ja nur die Landesbürgschaft klar.
Alles ist gut gelaufen, wenn mit dem eigentlichen Stadion tatsächlich begonnen wird.
Bisher gibt es bloss Ankündigungen oder Vorgeplänkel.


Moin Schorchknöpfle,

auf grund einiger Aussagen von Insidern kann ich mir nicht vorstellen , dass
zum jetzigen Zeitpunkt erst die Finanzierung der Landesbürgschaft geklärt ist.:kopfschuettel:

Wenn das so wäre , würde das ganze Projekt ja noch auf ganz wackeligen Beinen stehen und sich nicht mit den ganzen jüngsten positiven Aussagen u. Berichten decken " es würde bald los gehen spätestens im Juni 2008 "! Also ich denke schon , dass die gesamte Finanzierung fast komplett steht.

Alles andere wäre ja auch ein herber Witz ....über hot und hüüü!

Mann hat sich gegenüber Fans , Sponsoren und was nicht alles verpflichtet mit dem Stadionneubau bald .zu beginnen..spätestens ab Juni 2008 ........also Fakten wo man nicht mehr zurückrudern kann.

Wenn man das täte könnte das einen grossen finanziellen Einbruch für den Verein bewirken.

Wenn Alemannia die 10 000 Mitglieder behalten will bzw diese Zahl noch ausbauen möchte , wenn man alle Sponsoren auch behalten will bzw diese noch ausbauen will, wenn man die derzeitige Zuschauerzahl erhöhen möchte, ja dann muss Alemannia recht bald mit dem angekündigten Stadionneubau beginnen.
Und nur dann gehts mit der Alemannia im Profifussball weiter.

a.tetzlaff
23.01.2008, 13:04
Moin Schorchknöpfle,

auf grund einiger Aussagen von Insidern kann ich mir nicht vorstellen , dass
zum jetzigen Zeitpunkt erst die Finanzierung der Landesbürgschaft geklärt ist.:kopfschuettel:

Wenn das so wäre , würde das ganze Projekt ja noch auf ganz wackeligen Beinen stehen und sich nicht mit den ganzen jüngsten positiven Aussagen u. Berichten decken " es würde bald los gehen spätestens im Juni 2008 "! Also ich denke schon , dass die gesamte Finanzierung fast komplett steht.

.

Hallo Didi,

So steht es doch in dem Wochenendinterview, das ja auch hier verlinkt ist.
Vertraglich fest geregelt ist nur die Landesbürgschaft.
Vielleicht weiss v.d.Koi auch zur Finanzierung nur nicht Bescheid.
Aber gleichzeitig scheut er sich ja in dem Interview, einen genauen Baubeginn zu nennen, was aber auch richtig ist, solange kein Baurecht da ist. Die entscheidenden Schritte kommen ja erst noch.

Wenn im nächsten Vierteljahr alles optimal läuft , aber das ist selten bei einem solchen Projekt der Fall, ist sicher noch ein echter Baubeginn im Frühsommer drin.
Mit echtem Baubeginn meine ich Arbeiten für das Stadion selber, keine Vorbereitungen wie Baustrasse zum Soerser Weg, Abbruch der PTSV-Anlagen oder der Kleingärten.

Hoffen wir also, dass es optimal läuft und keine Verzögerungen auftreten.

Grüße
rolf

Printen Didi AC
24.01.2008, 12:22
Hallo Didi,

So steht es doch in dem Wochenendinterview, das ja auch hier verlinkt ist.
Vertraglich fest geregelt ist nur die Landesbürgschaft.
Vielleicht weiss v.d.Koi auch zur Finanzierung nur nicht Bescheid.
Aber gleichzeitig scheut er sich ja in dem Interview, einen genauen Baubeginn zu nennen, was aber auch richtig ist, solange kein Baurecht da ist. Die entscheidenden Schritte kommen ja erst noch.

Wenn im nächsten Vierteljahr alles optimal läuft , aber das ist selten bei einem solchen Projekt der Fall, ist sicher noch ein echter Baubeginn im Frühsommer drin.
Mit echtem Baubeginn meine ich Arbeiten für das Stadion selber, keine Vorbereitungen wie Baustrasse zum Soerser Weg, Abbruch der PTSV-Anlagen oder der Kleingärten.

Hoffen wir also, dass es optimal läuft und keine Verzögerungen auftreten.

Grüße
rolf

Moin Schorchknöpfle,

ja ich habe deine Ausführunge wohl begriffen:biggrins:

Ich lese gerade das eine neue Ostfassade incl. Finanzierung ? etc vorgestellt wurde ! Bezieht sich die Finanierung nur auf die Änderung oder
aufs gesammte Projekt?

Man fragt sich ja nur , wie stimmen eigentlich die Terminpläne der Hellmichgruppe mit der Alemannia GMBH bezüglich difinitiver Baubeginn überein?! Da die Hellmichgruppe ja auch noch anderswo baut muss sie doch
auch langsam mal mit Ihrem Personal etc für den Tivolineubau terminlich einigermassen genau planen können? Es sieht aber derzeit nicht danach aus , als könnten sie das. Tzzz verstehe ich nicht , wie da die Vereinbarungen/Vertröstungen gegenüber der Hellmichruppe lauten könnten.

Hauptsache v.d. Koi stellt ...oder muss mal wieder was neues vorstellen!
Neues Versteckspiel , neues Ratequiz oder was?

Manchmal hat es den Anschein als wäre alles komplett geklärt, aber dann Tzz wirds auf einmal wieder verwirrender komplizierter denn je mit dem Stadionbau
Wer da noch durchblickt ...ich jedensfalls nicht mehr !:kopfschuettel:

Ich denke , die wollen ab August 2009 im neuen Stadion spielen. Bauzeit 14 Monate.....ja wie soll das denn gehen wenn die Hütte bis dahin nicht fertig wird. Wie läuft dann der Kartenverkauf ...Dauertickets für den alten Tivoli gelten dann solange auch fürs neue Stadion oder wie:shocked:

Printen Didi AC
25.01.2008, 11:28
Also ich habe nun aktuell aus einem Sponsorenkreis ( mein Weib arbeitet da :biggrins: )der wohl ganz nah an der Alemannia GMBH klebt bzw am OB klebt folgendes gehört Zitat dieser Herren: " Der Stadionbau würde ende April/Anfang Mai begonnen "! und zwar nicht mit mal 5 Bäume fällen und 3 Zäune ziehen !

Also diesen Herren würde ich jetzt Glauben schenken und der OB will die
Vollendung des neuen Stadions, ich wiederhole , dass hat er auch vor noch nicht allzu langer Zeit einer Mitgliederschar so geschrieben.

Ich bin sehr optmistisch.... und was anderes bleibt uns und denen da oben jetzt auch gar nicht mehr anders übrig ......nach den u.a. Stadion-Präsentationen an Fans u. Sponsoren etc....


Ich zitiere mich nochmal selber und wiederhole das nochmal weil es wohl Fakt ist und gestern in der Lokalzeit erneut veröffentlicht wurde.

Man kann wohl oder muss nun unter mehreren Finanzierunsgmodellen das Günstigste auswählen.......wie bei einem Privatkredit oder Darlehen.

Also ich habe nun aktuell aus einem Sponsorenkreis Leute die es einfach genau wissen müssen ( mein Weib arbeitet mit dem gewissen Herrn zusammen :biggrins: )dier/die wohl ganz nah an der Alemannia GMBH dran klebt :klatschen:bzw am OB kleben folgendes gehört Zitat dieser Herren: " Der Stadionbau würde ende April/Anfang Mai begonnen "! und zwar nicht mit mal eben 5 Bäume fällen , 3 Zäune ziehen , 5 Gräben ausheben:shocked:!

Also diesen Herren würde ich jetzt Glauben schenken und der OB will die
Vollendung des neuen Stadions, ich wiederhole , dass hat er auch vor noch nicht allzu langer Zeit einer Mitgliederschar so geschrieben.

Ich bin sehr optmistisch.... und was anderes bleibt uns und denen da oben jetzt auch gar nicht mehr anders übrig ......nach den u.a. Stadion-Präsentationen an Fans u. den bereits erheblich grossen Vorabkosten fürs neue Stadion.