PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachkonstruktion neues Stadion


Lallbacke
10.01.2008, 11:18
Auf der Stadion-Seite steht ein interessanter Artikel über die Dachkonstruktion des neuen Stadions mit dem Hinweis, das aufgrund der Messergebnisse wohl leichte Änderungen vorgenommen werden müssen.
Die Testbedingungen am Modell waren angeblich auf Windgeschwindigkeiten von max. 100 km/h ausgelegt.
Ist das nicht ein bischen wenig?

a.tetzlaff
10.01.2008, 13:30
Auf der Stadion-Seite steht ein interessanter Artikel über die Dachkonstruktion des neuen Stadions mit dem Hinweis, das aufgrund der Messergebnisse wohl leichte Änderungen vorgenommen werden müssen.
Die Testbedingungen am Modell waren angeblich auf Windgeschwindigkeiten von max. 100 km/h ausgelegt.
Ist das nicht ein bischen wenig?

Es ist eigentlich nichts besonderes, bei grösseren und ausgefallenen Bauvorhaben solche Windkanal-Versuche zu machen.
Es ist nur ein Routine- Arbeitsschritt bei der Durcharbeitung der Planung.
Nachdem man monatelang nichts verkünden konnte, geht man wohl jetzt dazu über, auch interne Zwischenschritte zu veröffentlichen wie die Abgabe des Bauantrages und den Windkanalversuch.
Na ja, besser als garnichts.

Aber viel interessanter wäre doch für die Öffentlichkeit, den Planungsfortschritt zu sehen. Der aktuelle Stand unterscheidet sich, wie man am Modell sieht, schon von dem seinerzeit vorgestellten. ( Fassade Krefelderstrasse)
Warum meldet man die Abgabe des Bauantrages, aber zeigt nicht die Pläne?
Schliesslich soll ja bald nach diesen Plänen gebaut werden.
Die seinerzeit vorgestellten Modelle und Pläne haben ja noch einiges offengelassen.
Die Abgabe des Bauantrages wäre eine gute Gelegenheit zur Präsentation gewesen!

Aix Trawurst
10.01.2008, 18:57
Die Testbedingungen am Modell waren angeblich auf Windgeschwindigkeiten von max. 100 km/h ausgelegt.
Ist das nicht ein bischen wenig?

Ich habe den Artikel ("....wurde das Modell bis zu 100 km/h starke Winden ausgesetzt....") so verstanden, dass die Strömungsgeschwindidgkeit im Windkanal 100 Kmh betragen hat. Da dieser "Windgeschwindigkeit" aber nur ein Modell ausgesetzt worden ist muß man die im Versuch realisierten Bedingungen und gemessenen Werte dann noch auf die Realiät übertragen um sinnvolle aussagen treffen zu können. Ich will jetzt keinen Vortrag über Strömungsmechanik halten, aber man bestimmt dabei in aller Regel verschiedene Kennzahlen wie etwa die Reynoldszahl die dann in den Versuchen mit identischen Werten eingehalten werden um dann die relevanten gemessenen Werte und simulierten Bedingungen später auch auf die Realität übertragen zu können. (Der Fachbegriff dafür lautet übrigens Ähnlichkeitstheorie oder auch Kennzahlentheorie) Kurze Rede langer Sinn, eine Windgeschwindigkeit im Versuch von 100 Kmh entspricht also keineswegs einer Windgeschwindigkeit von 100Kmh in dem dabei simulierten "realen Fall". Die Windgeschwindigkeit im entsprechenden "realen Fall" würde je nach Versuchsbedingungen und Modellmaßstab also ganz erheblich darüber liegen.

Aufsteiger
10.01.2008, 20:05
naja aber so etwas sollte man meiner nach mit einplanen .

cortez
10.01.2008, 23:04
Ich habe den Artikel ("....wurde das Modell bis zu 100 km/h starke Winden ausgesetzt....") so verstanden, dass die Strömungsgeschwindidgkeit im Windkanal 100 Kmh betragen hat. Da dieser "Windgeschwindigkeit" aber nur ein Modell ausgesetzt worden ist muß man die im Versuch realisierten Bedingungen und gemessenen Werte dann noch auf die Realiät übertragen um sinnvolle aussagen treffen zu können. Ich will jetzt keinen Vortrag über Strömungsmechanik halten, aber man bestimmt dabei in aller Regel verschiedene Kennzahlen wie etwa die Reynoldszahl die dann in den Versuchen mit identischen Werten eingehalten werden um dann die relevanten gemessenen Werte und simulierten Bedingungen später auch auf die Realität übertragen zu können. (Der Fachbegriff dafür lautet übrigens Ähnlichkeitstheorie oder auch Kennzahlentheorie) Kurze Rede langer Sinn, eine Windgeschwindigkeit im Versuch von 100 Kmh entspricht also keineswegs einer Windgeschwindigkeit von 100Kmh in dem dabei simulierten "realen Fall". Die Windgeschwindigkeit im entsprechenden "realen Fall" würde je nach Versuchsbedingungen und Modellmaßstab also ganz erheblich darüber liegen.

Danke, dachte mir sowas in der Art schon.
Diskussoion beendet. :D

Lallbacke
10.01.2008, 23:58
Danke für die knappe aber fachlich verständliche und einleuchtende Auskunft.

Acceptus AC
19.01.2008, 22:59
http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/startseite/211.news_detail.htm

quote/
Während die Dächer mancher anderer Stadien durch Stützen getragen werden, die eine wesentliche Sichtbehinderung für die Zuschauer darstellen, setzt die Alemannia beim Stadionneubau auf eine besondere filigranere Dachkonstruktion
unquote/

An dem Stadionmodel das zur Abstimmung gebracht wurde, konnte man keine Stützen sehen.
Um so erstaunter war ich, das man an dem Model im Windkanal wenigstens
eine Stütze im Stadion erkennen konnte.

gruss - acceptus ac

crank
19.01.2008, 23:11
Ich glaube das was man in einem bild sieht ist ein bewegungsgeber für ein messgerät

Acceptus AC
19.01.2008, 23:18
Ich glaube das was man in einem bild sieht ist ein bewegungsgeber für ein messgerät

Schau dir mal bitte das Bild noch einmal an.
Linke Seite oben.
Da kann man noch einen erkennen (ansatzweise, da das Bild abgeschnitten ist).

die zwei Säulen sind schön sychrone zueinander angerichtet, deshalb würde ich die Theorie mit irgendwelchen Bewegungsgebern bezweifeln :nixweiss:

littlefatman
19.01.2008, 23:53
Schau dir mal bitte das Bild noch einmal an.
Linke Seite oben.
Da kann man noch einen erkennen (ansatzweise, da das Bild abgeschnitten ist).

die zwei Säulen sind schön sychrone zueinander angerichtet, deshalb würde ich die Theorie mit irgendwelchen Bewegungsgebern bezweifeln :nixweiss:

Das werden Teile der Messeinrichtung für Winddruck / - sog unterhalb der Dachfläche sein.

Acceptus AC
20.01.2008, 00:14
Hi,

ok, ihr könnt das so schön fachgerecht belegen, dann glaub ich das mal.

vielmohls märsi !