PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volleyball - 2. Bundesliga - Rückrunde


webwolf
09.01.2008, 21:41
Alles zu den Rückrunden-Spielen unserer „Ladies in black“.

webwolf
09.01.2008, 21:44
Für die „Ladies in black“ beginnt am Sonntag die Rückrunde

Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: USC Braunschweig – Alemannia Aachen

Am 23. September starteten die „Ladies in black“ in die bisher so erfolgreiche Saison und belegen nach Abschluss der Hinrunde als inoffizieller Herbstmeister den ersten Platz (20:2 Punkte, 32:6 Sätze) mit zwei Punkten Vorsprung auf Münster. Nach vier Wochen Wettkampfpause beginnt für die Aachenerinnen nun am Sonntag um 15 Uhr in Braunschweig (Tunica-Sporthalle, Hasenwinkel 1a, 38114 Braunschweig) die Rückrunde, die man ebenso souverän gestalten möchte wie die erste Hälfte der Saison.

Nach einer knapp zweiwöchigen Trainingspause bat Trainer Luc Humblet seine Damen vom 2.-6. Januar ins Trainingslager nach Frankreich, um danach am 9. Januar wieder in das „normale“ Training einzusteigen. Am Donnerstag um 21 Uhr findet noch ein Trainingsspiel in der Bergischen Gasse gegen den niederländischen Zweitligisten VC Summa Peelpush (mit den beiden ehemaligen Alemannia-Spielerinnen Yvonne Altenhof und Janneke Ernste) statt.

Durch diese intensive Vorbereitung sollten die „Ladies in black“ bestens gerüstet sein für das schwere Spiel in Braunschweig. Zwar haben die Aachenerinnen bislang immer gegen Braunschweig mit 3:0 gewonnen – in der letzten Saison zweimal und in dieser Saison zweimal bei einem Vorbereitungsturnier in Warendorf und im Hinspiel in 65 Minuten (25:14, 25:16, 25:18) – sie werden aber auf keinen Fall den Fehler begehen, die Braunschweigerinnen zu unterschätzen, da deren neunter Tabellenplatz (6:16 Punkte) nicht ihrem wahren Leistungsvermögen entspricht.

Die Braunschweigerinnen rangieren in der Tabelle lediglich aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor Köpenick und konnten nur Siege gegen die drei hinter ihnen platzierten Teams erringen (3:1 in Köpenick, 3:1 gegen Essen, 3:1 in Warendorf). Der Rückstand auf den achten Platz (Norderstedt mit 10:12 Punkten) beträgt schon vier Punkte, der Vorsprung auf Essen und Warendorf (jeweils 2:20 Punkte) aber auch schon vier.

Im Jahr zwei nach dem Erstligaverzicht lautet Braunschweigs erklärtes Ziel in dieser Saison Klassenerhalt (die beiden letzten Teams der 12er-Staffel müssen in die Regionalliga absteigen). Genau das gegenteilige Ziel haben sich die Alemanninnen auf ihre Fahnen geschrieben: sie wollen dorthin, wo Braunschweig bereits war, nämlich in die 1. Bundesliga. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wäre ein Sieg am Sonntag in Braunschweig, um die Tabellenführung zu verteidigen. Und diese will man dann möglichst bis zum Ende der Rückrunde auch nicht mehr abgeben, um auch am 12. April auf dem „Platz an der Sonne“ zu stehen.

Bina Rollersbroich

echteralemanne
13.01.2008, 14:14
... Live Ticker auf dvl (deutsche Volleyballliga)!

Viel Erfolg, Mädels!

Werner

ZappelPhilipp
13.01.2008, 15:06
... Live Ticker auf dvl (deutsche Volleyballliga)!

Spiel läuft, Ticker (http://www.volleyball-bundesliga.de/volleyball/2bl_popup.php?saison=12&liga=2&spiel=4070,4068,4069&public=6b676fd3a1fbc608d2c1bfa4fdf03c7a) auch, 70 Zuschauer.

Los geht's, Ladys !

echteralemanne
13.01.2008, 15:26
:klatschen:Weiter so!....
Werner

echteralemanne
13.01.2008, 15:53
Super!
Werner

ZappelPhilipp
13.01.2008, 16:18
25:19

Spiel

Satz und

Sieg!

:daumen_oben:

Leo Führens Erbe
13.01.2008, 20:18
Sauber Mädels :-)

Aber: nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Essen hat gegen Emlichheim gewonnen!

Und die Essenerkommen ja am Sonntag nach Aachen.

ZappelPhilipp
13.01.2008, 20:34
...
Essen hat gegen Emlichheim gewonnen!

Und die Essenerkommen ja am Sonntag nach Aachen.

Da war ich aber auch baff!

Aber egal, die Bergische Gasse wird wieder rappel voll sein und beben.

Ich freu mich jetzt schon drauf, mehr als auf Weihnachten ...

;)

DüsseldorfACer
13.01.2008, 20:43
perfekt und weiter geht es.

Gut ins neue JAhr gestartet.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

webwolf
14.01.2008, 16:49
Tolle Mannschaftsleistung und starke Bina Rollersbroich

USC Braunschweig - Alemannia Aachen 0:3 (19:25, 19:25, 19:25)

Cheftrainer Luc Humblet war nach der Partie sehr zufrieden mit Spielverlauf und dem gesamten Team: "Wir haben unsere Pflicht erfüllt und sind - wie in der Hinrunde - mit einem glatten 3:0 gestartet. Das ist sehr wichtig, denn auch schon in der Anfangsphase der Saison mussten die ersten drei Partien genutzt werden, um Sicherheit für die dann wichtigen und sehr schweren Spiele zu bekommen." Insgesamt gelang es gegen den USC vor allem, die taktischen Vorgaben des Trainerstabes (u.a. Aufschlagtaktik durch Co-Trainer Ralph Kranzhoff) exakt umzusetzen, und dabei sowohl in der Ausnutzung der gegnerischen Schwächen als auch im bewussten Einstellen auf die Braunschweiger Stärken.

Und dann war da schließlich noch eine Aachener Libera namens Bina Rollersbroich, die eine fantastische Quote mit ihrer Annahme erreichte und somit dem gesamten Team enorme Stabilität verschaffte. Nach 72 Minuten verwandelten die diesmal in gelb agierenden Aachenerinnen ihren zweiten Matchball und freuten sich über erneut zwei Punkte auf der Habenseite. Am Samstag hatte Iserlohn zu Hause gegen NA.Hamburg 1:3 und sonntags Emlichheim in Essen (!) mit 2:3 verloren, so dass Aachen nun zum Tabellen-Dritten schon einen satten Vorsprung von sechs Punkten verbuchen kann.

Dementsprechend war die Busrückreise im "Fußballer-Bus" eine sehr amüsante und stimmungsvolle, denn was will man mehr als mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und "zu-null" heimkehren.

Nächsten Sonntag erwartet man nun um 15.00 Uhr in der Bergischen Gasse jene - gegen Emlichheim - erfolgreichen Essenerinnen, die man im Hinspiel ebenfalls mit 3:0 schlagen konnte.

ZappelPhilipp
14.01.2008, 21:50
Wobei noch zu erwähnen sei,
daß USC Münster II auf Tabellenplatz 2 eh nicht aufsteigen darf.

Es ist also (sofern USC II den ersten oder zweiten Tabellenplatz besetzt) der 4. Platz als "Nichtaufstiegsplatz" als Maßstab zu setzen.

Marino
15.01.2008, 09:45
Wobei noch zu erwähnen sei,
daß USC Münster II auf Tabellenplatz 2 eh nicht aufsteigen darf.

Es ist also (sofern USC II den ersten oder zweiten Tabellenplatz besetzt) der 4. Platz als "Nichtaufstiegsplatz" als Maßstab zu setzen.


Wobei ich mich an eine Aussage unseres Präsidenten einnere, dass die Mannschaft nur aufsteigen darf, wenn sie sich sportlich qualifiziert. Das heißt klar, dass sie nur als 2. Liga Meister aufsteigen darf und nicht als nachgerutschter Zweiter oder Dritter.

nilson
15.01.2008, 10:51
Wobei ich mich an eine Aussage unseres Präsidenten einnere, dass die Mannschaft nur aufsteigen darf, wenn sie sich sportlich qualifiziert. Das heißt klar, dass sie nur als 2. Liga Meister aufsteigen darf und nicht als nachgerutschter Zweiter oder Dritter.

Das stimmt, dass sie nur aufsteigen wollen, wenn sie sich direkt qualifizieren ohne Nachrueckplaetze...

Leo Führens Erbe
15.01.2008, 18:36
Sportlich "richtig" qualifiziert wäre man auch als 2. in der Meisterschaft da die erste Liga aufgestockt wird!

Aber auch der Trainer hat gesagt, dass er als Meister aufsteigen will.

Schon in einigen Wochen wissen wir mehr ...

Auf jeden Fall habe ich totalen Spass an dem, was da in der Halle so abgeht und die Mannschaft zeigt. Aus lauter Vorfreude habe ich doch glatt vergessen meine Alemannia Fussball Karte gegen 60 abzuholen :kater:

neutraler Beobachter
15.01.2008, 20:02
Sportlich "richtig" qualifiziert wäre man auch als 2. in der Meisterschaft da die erste Liga aufgestockt wird!

Aber auch der Trainer hat gesagt, dass er als Meister aufsteigen will.

Schon in einigen Wochen wissen wir mehr ...

Auf jeden Fall habe ich totalen Spass an dem, was da in der Halle so abgeht und die Mannschaft zeigt. Aus lauter Vorfreude habe ich doch glatt vergessen meine Alemannia Fussball Karte gegen 60 abzuholen :kater:

Nabend

Tja wie sich die Zeiten doch ändern, nicht wahr? :biggrins:
Das wäre Dir vor ein paar Jahren nicht so über die Lippen gerutscht.

Greetz *****:bussi:

Leo Führens Erbe
17.01.2008, 00:00
Nabend

Tja wie sich die Zeiten doch ändern, nicht wahr? :biggrins:
Das wäre Dir vor ein paar Jahren nicht so über die Lippen gerutscht.

Greetz *****:bussi:

Und ich dachte, Du sagst mir jetzt, dass Du noh ne S-Block Karte hast :traurig:

Ist ja nicht so, dass ich jetzt nicht mehr Fussball gucken gehe! Ich war halt nur zu langsam :(

webwolf
18.01.2008, 18:00
Erstes Heimspiel in diesem Jahr gegen Essen

Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: Alemannia Aachen – VC Allbau Essen

Nach dem gelungenen Rückrundenstart (3:0 in Braunschweig) fiebern die „Ladies in black“ ihrem ersten Heimspiel im neuen Jahr entgegen. Gegner am Sonntag um 15 Uhr in der Bergischen Gasse ist der Tabellenvorletzte Essen (4:20 Punkte). Das Hinspiel in Essen gewannen die Alemanninnen in 67 Minuten klar mit 3:0 (25:16, 25:16, 25:23). Lediglich im dritten Satz leistete die Heimmannschaft etwas Widerstand.

Bislang konnten die Essenerinnen erst zwei Heimspiele gewinnen: am 2. Dezember 3:1 gegen den Tabellenletzten Warendorf (2:22 Punkte) und letzten Sonntag zum Rückrundenstart überraschend 3:2 gegen den Tabellenfünften Emlichheim. Die Aachenerinnen dürften also gewarnt sein, schließlich war Emlichheim in der letzten Saison Vizemeister. Auswärts sind die Essenerinnen allerdings noch sieglos und sollen es möglichst auch nach diesem Wochenende sein.

Auch wenn der momentane Punktestand für die Borbeckerinnen nichts Gutes verheißt, glaubt Trainer Uli Walkenhorst fest an den Klassenerhalt: „Uns war klar, dass die junge Mannschaft es sehr schwer haben wird. Wenn die Mädels aus den Erfahrungen der Hinrunde gelernt haben, wird der Klassenerhalt zwar schwer, aber möglich. Ich bin da zuversichtlich!“ Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt momentan zwei Punkte (Braunschweig ist mit 6:18 Punkten 10.).

Natürlich gehen die „Ladies in black“ als klarer Favorit in die sonntägliche Partie. Alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung. Und schließlich will man den Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegs-Platz weiter vergrößern. Dies sollte am Sonntag gelingen, zumal am Samstag bereits der Tabellendritte Potsdam den Tabellenvierten Iserlohn (beide haben 16:8 Punkte) empfängt und sich beide Teams gegenseitig die Punkte abnehmen. Und wer weiß: vielleicht stolpert der Tabellenzweite Münster (20:4 Punkte) ja am Wochenende in Köpenick oder Braunschweig.

Bina Rollersbroich

ZappelPhilipp
20.01.2008, 17:51
Damit hat wohl keiner so recht vor der Partie gerechnet:

Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, den unsere "Ladies in black" dann doch noch verdient für sich entschieden!

3:2 nach 5 Sätzen gegen in der Feldabwehr sehr stark agierende Essenerinnen.

Jetzt am nächsten Wochenende alles auf nach Warendorf!

:biggrins:

klitzeklein
20.01.2008, 19:00
Damit hat wohl keiner so recht vor der Partie gerechnet:

Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, den unsere "Ladies in black" dann doch noch verdient für sich entschieden!

3:2 nach 5 Sätzen gegen in der Feldabwehr sehr stark agierende Essenerinnen.

Jetzt am nächsten Wochenende alles auf nach Warendorf!

:biggrins:



:shocked:Huch ... is ja bei mir um die Ecke !!!

Könnt man ja mal vorbei und rein schauen ! :klatschen:

ZappelPhilipp
20.01.2008, 19:18
:shocked:Huch ... is ja bei mir um die Ecke !!!

Könnt man ja mal vorbei und rein schauen ! :klatschen:

Na das ist doch eine "Pflichtveranstaltung" für dich!

Spielbeginn ist am Sonntag um 16:00 Uhr.

Wir werden wohl mit 5 Leuten dort aufschlagen, zu erkennen am schwarz/gelben Ornat.

;)

klitzeklein
20.01.2008, 19:23
Na das ist doch eine "Pflichtveranstaltung" für dich!

Spielbeginn ist am Sonntag um 16:00 Uhr.

Wir werden wohl mit 5 Leuten dort aufschlagen, zu erkennen am schwarz/gelben Ornat.

;)


Ist doch Ehrensache !!
Schon im Kalender notiert! :biggrins:

mmmmmhh.....aber Warendorf ist groß !!
Da gibts wahrscheinlich ne Menge Hallen ....oder die Bundeswehrsportschule....??

Schwarz/gelbes Outfit versteht sich von selbst!
Aber wo muß ich aufschlagen ?

Gruß Tanja

ZappelPhilipp
20.01.2008, 19:39
Ist doch Ehrensache !!
Schon im Kalender notiert! :biggrins:

mmmmmhh.....aber Warendorf ist groß !!
Da gibts wahrscheinlich ne Menge Hallen ....oder die Bundeswehrsportschule....??

Schwarz/gelbes Outfit versteht sich von selbst!
Aber wo muß ich aufschlagen ?

Gruß Tanja

Gespielt wird in der Bundeswehrsporthalle.

Guck mal, hier ein link :) (http://wsuonline.de/php/bereiche/volleyball/getpage3.php?group=volleyball&page=aktuelles)

na dann mal bis nächste Woche ...
Zappelchen

Acceptus AC
20.01.2008, 19:53
Na das ist doch eine "Pflichtveranstaltung" für dich!
;)

genau, bei abwesenheit bitte rechtzeitig bescheid sagen
http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=26902&postcount=6
:biggrins::biggrins:

euch viel Spass und der Mannschaft viel Erfolg :daumen_oben:

klitzeklein
20.01.2008, 20:07
Gespielt wird in der Bundeswehrsporthalle.

Guck mal, hier ein link :) (http://wsuonline.de/php/bereiche/volleyball/getpage3.php?group=volleyball&page=aktuelles)

na dann mal bis nächste Woche ...
Zappelchen


Danke , hab schon abgelinkt!:lach:Das werd ich finden!

.......ich freu mich !.......Endlich mal wieder Öcher live und in farbe ....seufz....:klatschen:

:laut:Ooooooooooostwestfalens Iiiiiiiiiiiiiiiiiiidioten ............hihi

ZappelPhilipp
20.01.2008, 20:11
genau!

Öcher Treffen in der Diaspora - das wird spassig ohne Ende ...

Wir freuen uns auch!!!

klitzeklein
20.01.2008, 20:12
genau, bei abwesenheit bitte rechtzeitig bescheid sagen
http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=26902&postcount=6


euch viel Spass und der Mannschaft viel Erfolg




....in meinen Augen steht da keine einzige vernünftige , glaubwürdige Entschuldigung ! :lach:

Hier in der Tundra OWL ist Sonntags nicht nur der Hund verfroren .......
......sogar die Anwesenheit meines Mannes erkenn ich nur am schnarchen....:kater:

Also ist so ne Abwechslung mehr als willkommen!!:klatschen:

:laut: und ein Sieg ist Pflicht !!!!

webwolf
21.01.2008, 18:28
Unerwartet starke Essenerinnen und überragende Lauren Goins

Alemannia Aachen – VC Allbau Essen 3:2 (25:12, 23:25, 23:25, 25:10, 15:7)

Nimmt man nur die Ergebnisse des ersten, vierten und fünften Satzes, dann war das am Sonntagnachmittag eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer Alemannia Aachen. Eine Angelegenheit, die eigentlich von den meisten Zuschauern auch so erwartet wurde.

Doch da waren ja noch zwei Sätze dazwischen, und die hatten es in sich. Es gab kaum jemanden im Publikum, der die fantastische Abwehrarbeit der Essenerinnen nicht bewunderte. In den Durchgängen 2 und 3 waren es immer wieder die einerseits flinken und andererseits perfekt stehenden Abwehrspielerinnen des Gästeteams, die den Aachenerinnen ihrerseits den Nerv und die Geduld im Angriff raubten. Die Folge: nach dem klar gewonnenen ersten Satz geriet das bis dahin dominierende Angriffsspiel gehörig ins Wackeln und erst die nachlassende Kraft auf Seiten der Gäste ab Durchgang vier drehte das Blatt erneut. Jetzt waren wieder die „Ladies in Black“ das dominierende Team, welches sich dann den Gewinn des gesamten Matches auch nicht mehr aus der Hand nehmen ließ. Die meisten Aachener Spielerinnen konnten den Spielverlauf unmittelbar nach Matchende (nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit) noch nicht richtig erklären.

Cecile Casin war sehr unzufrieden mit ihrer Leistung: „Das können wir viel besser, ich weiß auch nicht, was heute los war!“ Dabei hatten die Alemannia-Spielerinnen absolut dominierend und aggressiv angefangen und hatten den Tabellenvorletzten mehr als im Griff. Vielleicht waren die ersten vier, fünf Bälle im Satz zwei nicht entschlossen genug und ließen den Gast spüren, dass da an diesem Tag etwas gehen würde. Oder Satz 1 war zu klar gewonnen, was oft zu zwei unterschiedlichen Reaktionen auf beiden Seiten führt. Essen spielte jedenfalls – als vermeintlicher Außenseiter - hop oder top und Aachen begann, nachzudenken. Das – wie immer – fantastische und enthusiastische Publikum jedenfalls hatte sichtlichen Spaß an dieser nie langweiligen und immer spannenden Partie mit Happy-End für den Tabellenführer. Spielerinnen des Tages wurden Essens Katharina Horn und Aachens „unblockbare“ Lauren Goins, die über die gesamten fünf Sätze hinweg den meisten Angriffsdruck erzeugte und immer wieder die wichtigen Punkte erzielen konnte.

Am kommenden Sonntag reist der Alemannia-Tross zum Tabellenletzten Warendorf, bevor dann am Sonntag, dem 3. Februar (Karnevalssonntag) um 15.00 Uhr der starke Aufsteiger und Tabellen-Vierte TuS Iserlohn in der Bergischen Gasse zu Gast sein wird.

André Schnitker

Decemlineatus
21.01.2008, 20:08
Wichtig ist, dass man zwei, wie auch immer geartete, Mistsätze wegsteckt und zu alter Sicherheit zurück findet. Das war Klasse!
Die Gründe für die beiden zeitraubenden Sätze gilt es zu analysieren und dann: daraus Konsequenzen ziehen. - Weiter so, Ladies!!

klitzeklein
21.01.2008, 20:34
Wichtig ist, dass man zwei, wie auch immer geartete, Mistsätze wegsteckt und zu alter Sicherheit zurück findet. Das war Klasse!
Die Gründe für die beiden zeitraubenden Sätze gilt es zu analysieren und dann: daraus Konsequenzen ziehen. - Weiter so, Ladies!!


Und gegen den Tabellenletzten soll ja wohl was rausspringen!

Schließlich will ich mit nem breiten grinsen aus der Halle gehen und leise vor mich hinsummen: Oooooostwestfalen...Iiiiidioten.......

Ich muß nur das Auto wieder Alemanniatechnisch ausstatten.....passt nur dieses :kater:dämliche OWL Nummernschild nicht zu !!

Wir werden sie schon zum Sieg :laut:brüllen!

klitzeklein

webwolf
24.01.2008, 18:33
Spiel gegen den Tabellenletzten

Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: Warendorfer SU – Alemannia Aachen

Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, kommt es zum Spiel Tabellenerster gegen Tabellenletzter. Während Aachen bereits 24:2 Punkte auf dem Konto hat, gelten bei der Warendorfer SU genau entgegengesetzte Vorzeichen (2:24 Punkte). Die Warendorferinnen haben bislang erst ein Spiel gewinnen können (am 9. Dezember 3:0 gegen Parchim) und spielen somit gegen den Abstieg.

Um diesen zu verhindern, hat man sich zu Jahresbeginn mit zwei Spielerinnen verstärkt: die starke, langjährige WSU-Akteurin Daniela Schmees hatte eigentlich ihre Volleyballkarriere zum Ende der letzten Saison an den Nagel gehängt. Angesichts der dünnen Personaldecke ist sie ab der Rückrunde wieder dabei und wird dem Team eine wichtige Unterstützung über die Außenposition sein. Der zweite Zugang ist die 23-jährige Lisa Schrieverhoff, die im letzten Jahr noch für den TSC Münster in der Verbandsliga gespielt hat.

Klares Ziel für die „Ladies in Black“ ist daher, wie schon in der Hinrunde, mit einem 3:0 Sieg nach Hause zurück zu kehren. Das letzte Spiel gegen Essen hat zwar gezeigt, dass der Tabellenplatz allein kein Garant für ein eindeutiges Spiel ist. Dennoch werden die Aachenerinnen alles daran setzen, die in der Hinrunde gezeigte Dominanz wieder zu finden.
Unterstützt werden die Aachenerinnen wie schon in einigen vorherigen Auswärtsspielen durch einige treue Fans, die in einem Fanbus nach Warendorf reisen und dort für Stimmung sorgen werden!

Esther Stahl

littlefatman
24.01.2008, 18:58
:shocked:Huch ... is ja bei mir um die Ecke !!!

Könnt man ja mal vorbei und rein schauen ! :klatschen:

Könntest Du mir dann eine Dose Töttchen ( nur von Steltenkamp ! ) mitbringen ?!

Die letzte ist nämlich alle .... :shocked:



P.S. : Die Katze mag keinen Bürgermeister. :biggrins:

Urbi et orbi
24.01.2008, 19:01
Könntest Du mir dann eine Dose Töttchen ( nur von Steltenkamp ! ) mitbringen ?!

Die letzte ist nämlich alle .... :shocked:



P.S. : Die Katze mag keinen Bürgermeister. :biggrins:


:laut: E K E L H A F T !

klitzeklein
24.01.2008, 21:23
Könntest Du mir dann eine Dose Töttchen ( nur von Steltenkamp ! ) mitbringen ?!

Die letzte ist nämlich alle .... :shocked:



P.S. : Die Katze mag keinen Bürgermeister. :biggrins:



Oh mann....... Hauptsache die Katze ist vernünftig! :lechz:

Liebelein, dat Spiel ist Sonntag !!!
Da hat doch hier in der Tundra kein einziger Laden auf !

Ich werd mal sehen was ich machen kann , spätestens zum Köln Spiel !
Da wir uns ja noch nicht persönlich kennen , werd ich dir das Töttchen (buäh)
an der Theke vom Cortis hinterlegen !
Keine Bange , das nimmt dir keiner freiwillig weg! :lach:

littlefatman
24.01.2008, 22:06
Oh mann....... Hauptsache die Katze ist vernünftig! :lechz:

Liebelein, dat Spiel ist Sonntag !!!
Da hat doch hier in der Tundra kein einziger Laden auf !

Ich werd mal sehen was ich machen kann , spätestens zum Köln Spiel !
Da wir uns ja noch nicht persönlich kennen , werd ich dir das Töttchen (buäh)
an der Theke vom Cortis hinterlegen !
Keine Bange , das nimmt dir keiner freiwillig weg! :lach:

Neinnein, lass mal gut sein. Ich ess das Zeug auch nur alle 5 Jahre.
Aber gut zubereitet ist es eine Delikatesse.

Sonntags empfiehlt sich der Kauf von "Warendorfer Pferdeäppeln" in der Konditorei Hülsmann. Sehr lecker, aber auch sehr teuer.

Ansonsten : Schnell wieder raus aus dem Kaff ( schönen Städtchen ! ), bevor man zwischen Hauswand und Bürgersteig eingeklemmt wird. :biggrins:

ZappelPhilipp
27.01.2008, 15:22
Leider sind bei uns zwei Mann kurzfristig abgesprungen,
weshalb wir die Tour abblasen mussten. Mist.

Ich werde das Spiel gleich live hier im Ticker (http://www.volleyball-bundesliga.de/volleyball/2bl_popup.php?saison=12&liga=2&spiel=4082,4080,4084,4079&public=b886d0ad3e005dc396cde8da4c25de21) verfolgen.

Auf einen Sieg in Warendorf!

edit: Potsdam hat schon mal in Hamburg verloren - momentan 8 Punkte Vorsprung auf den 3.
edit2: Danke, Anke, der Ticker vom Spiel geht nicht ... :traurig:

Urbi et orbi
27.01.2008, 16:34
Leider sind bei uns zwei Mann kurzfristig abgesprungen,
weshalb wir die Tour abblasen mussten. Mist.

Ich werde das Spiel gleich live hier im Ticker (http://www.volleyball-bundesliga.de/volleyball/2bl_popup.php?saison=12&liga=2&spiel=4082,4080,4084,4079&public=b886d0ad3e005dc396cde8da4c25de21) verfolgen.

Auf einen Sieg in Warendorf!

edit: Potsdam hat schon mal in Hamburg verloren - momentan 8 Punkte Vorsprung auf den 3.
edit2: Danke, Anke, der Ticker vom Spiel geht nicht ... :traurig:

Ohne große Mühe gewinnen die Aachener Damen den 1. Satz mit
25:14

Jetzt ist die arme Klitzeklein alleine da.

Urbi et orbi
27.01.2008, 16:54
Ohne große Mühe gewinnen die Aachener Damen den 1. Satz mit
25:14

Jetzt ist die arme Klitzeklein alleine da.

Bis zum Stand von 14:14 nachlässig gespielt. Dann wach geworden und den 2. Satz mit 25:18 gewonnen.

Urbi et orbi
27.01.2008, 17:17
Bis zum Stand von 14:14 nachlässig gespielt. Dann wach geworden und den 2. Satz mit 25:18 gewonnen.

Das wars. 3. Satz 25:21 für Aachen.

klitzeklein
27.01.2008, 18:25
Das wars. 3. Satz 25:21 für Aachen.


Danke Ingrid , für die spontane Live-Übertragung! :klatschen: :bussi:


War klasse mal dabei gewesen zu sein ! Hat Spaß gemacht !

Und wie es halt so ist : Null Stimmung bei den Ooooostwestfalen ......

Super Stimmung durch die Gästefans ! Stimmgewaltig, wie der Hallensprecher mehrfach betonte , die Gäste aus der "Printenstadt" :kater:!


Danke für den Sieg , Mädels!

klitzeklein



PS @ Zappelphilipp ..........du Lusche ......:biggrins:

Urbi et orbi
27.01.2008, 18:51
War klasse mal dabei gewesen zu sein ! Hat Spaß gemacht !

Und wie es halt so ist : Null Stimmung bei den Ooooostwestfalen ......

Super Stimmung durch die Gästefans ! Stimmgewaltig, wie der Hallensprecher mehrfach betonte , die Gäste aus der "Printenstadt" :kater:!


Danke für den Sieg , Mädels!

klitzeklein



PS @ Zappelphilipp ..........du Lusche ......:biggrins:

Dann sieht man Dich ja jetzt vielleicht öfter bei den Volleyballerinnen. :)

DüsseldorfACer
27.01.2008, 20:06
Von mir aus herzlichen Glückwunsch!

Ein wichtiger Schritt, der heute getätigt wurde....


:laut:Nie mehr.....2.Liga...nie mehr...

ZappelPhilipp
27.01.2008, 21:57
PS @ Zappelphilipp ..........du Lusche ......:biggrins:

:traurig:

Hey Klitzeklein, mea culpa, obwohl ... Ich konnte doch gar nix dafür.
Ich mach es wieder gut. Mal schauen, was ich mir einfallen lasse ...

Mädels, super gemacht!

Auswärts im Topspiel in Münster bin ich auf jeden Fall dabei, und wenn ich alleine mit dem Fahrrad komme ... *ploing*

klitzeklein
27.01.2008, 22:07
Hey Klitzeklein, mea culpa, obwohl ... Ich konnte doch gar nix dafür.
Ich mach es wieder gut. Mal schauen, was ich mir einfallen lasse ...

Mädels, super gemacht!

Auswärts im Topspiel in Münster bin ich auf jeden Fall dabei, und wenn ich alleine mit dem Fahrrad komme ... *ploing*


Ach Zappelchen.....is nich schlimm ....wär halt schön gewesen.....du Anstachler !! :biggrins:





Aber den Andre hab ich kennengelernt ! :klatschen:
Wie es scheint , man liest hier mit ! ;)


Mal sehen welches Spiel ich mir noch so in der ( halbwegs) Nähe hier anschauen kann !!

Es tat aufjedenfall gut , mal wieder Öcher um einen herum zuhaben !!!


Ansonsten : 11.02 Tivoli !!!!!

klitzeklein




Und für das Dingen mit dem Fahrrad ...da würd ich den Klööss fragen ....der kennt bestimmt alle Strecken in und auswendig !!!!
Oder er Rät dir direkt davon ab! lol

Das trifft sich sehr gut ! Am Freitag den 14.03. unsere Jungs in Pattaporn und Samstag den 15.03. die Mädels in Münster!
Schon notiert !

webwolf
28.01.2008, 19:07
Warendorfer SU – Alemannia Aachen 0:3 (14:25, 18:25, 21:25)

Nach nur 66 gespielten Minuten sicherten sich die Alemannia-Spielerinnen mit dem Verwandeln des zweiten Matchballs das als Ziel gesetzte „Zu-Null“ in der Ferne. Der Unterschied zwischen dem aktuellen Tabellenführer und dem Schlusslicht war über das gesamte Spiel hinweg spürbar, jedoch zeigten sich die Gastgeberinnen stärker als im Hinspiel (ebenfalls 3:0 für Aachen). Man merkte den Warendorferinnen an, dass sie in dieses Spiel locker und ohne Druck gegangen waren und befreit und mutig angreifen konnten. Allerdings war die Warendorfer Aufschlag-Fehlerquote zu hoch (im ersten Satz 7, im dritten Satz 5 direkte Aufschlag-Fehler), um den Aachenerinnen an diesem Tag ernsthaft Paroli bieten zu können.

Das Alemannia-Team um Cheftrainer Luc Humblet und seinem Co-Trainer Ralph Kranzhoff zeigte eine insgesamt sehr zufrieden stellende Mannschaftsleistung, aus der niemand nennenswert herausragte. Alle eingesetzten Spielerinnen spielten laut Humblet „sehr, sehr gut“ und hatten somit alle ihren Anteil an diesem wichtigen dritten Sieg der Rückrunde in Folge. Und dies vor über 30 Aachener Fans, die sich in vielen PKW auf die Reise nach Warendorf gemacht hatten und in der tollen Sport-Halle der Bundeswehr das uneingeschränkte „Stimmungs-Sagen“ hatten.

Vor der Partie gab es auf Seiten der Aachenerinnen übrigens bereits zweimal Grund zum Jubeln, denn samstags hatte Iserlohn zu Hause gegen Emlichheim gepatzt (2:3) und vor der Begegnung in Warendorf hatte bereits das Ergebnis aus Hamburg festgestanden, wo Vorjahresmeister Potsdam ebenfalls im Tie-Break unterlag. Somit führen die „Ladies in Black“ mit nunmehr 8 Punkten Vorsprung auf etwaige Mitaufstiegskonkurrenz das Tableau an. Am nächsten Sonntag erwarten die Aachen-Ladies nun mit dem starken Aufsteiger Iserlohn eins dieser Teams in der Bergischen Gasse.

Trotz des Karnevalssonntags und der Ankündigung der Verantwortlichen, dass alle Zuschauer kostümiert erscheinen sollten (Spielbeginn 15.00 Uhr), will sich das Team natürlich seriös und ernsthaft auf diese Partie vorbereiten. Schließlich will man möglichst das Hinspielergebnis (3:1) wiederholen, auch wenn bei den Gästen mit Carola Brinkmann und Judith Siebert (vormals Sylvester) zwei ehemalige Nationalspielerinnen stehen.

Hierzu wird es auch noch einen ernsthaften Test Mitte der Woche geben: am Mittwochabend erwartet man in der Halle des Rhein-Maas-Gymnasiums den niederländischen Zweitligisten VC Summa Peelpush, in dessen Reihen mit Janneke Ernste und Yvonne Altenhof zwei ehemalige Alemannia-Spielerinnen stehen. Der Spielbeginn ist für ca. 20.15 Uhr vorgesehen.

Leo Führens Erbe
31.01.2008, 00:17
Für alle Interessierten: das Testspiel der 1. Damenmannschaft gegen VC Summa Peelpush (2. Liga Niederlande) ging 3:1 aus.

Ein paar Photos gibt es hier: http://www.photo-steindl.com/images/300108-Alemannia-Volleyball/index.htm

Bis Sonntag :-)

littlefatman
31.01.2008, 20:21
Danke , hab schon abgelinkt! *lach* Das werd ich finden!

.......ich freu mich !.......Endlich mal wieder Öcher live und in farbe ....seufz....:klatschen:

:laut:Ooooooooooostwestfalens Iiiiiiiiiiiiiiiiiiidioten ............hihi

Zunächst war ich etwas irritiert, aber ich sehe Du weisst grundsätzlich zwei wesentliche Dinge zu unterscheiden.

Nähmlich Westfalen ( hier explizit das schöne (Preußen:biggrins:) Münsterland / Warendorf ) von der Gegend die sich widersinnigerweise Ostwestfalen ( das müssen Leute ohne Zugehörigkeit sein die sich anbiedern wollen ) nennt, wo Du in irgendeinem Kaff auch noch freiwillig dein Dasein fristest.

Gut, daß wir das jetzt miteinander geklärt haben.:biggrins:

klitzeklein
31.01.2008, 20:32
Zunächst war ich etwas irritiert, aber ich sehe Du weisst grundsätzlich zwei wesentliche Dinge zu unterscheiden.

Nähmlich Westfalen ( hier explizit das schöne (Preußen:biggrins:) Münsterland / Warendorf ) von der Gegend die sich widersinnigerweise Ostwestfalen ( das müssen Leute ohne Zugehörigkeit sein die sich anbiedern wollen ) nennt, wo Du in irgendeinem Kaff auch noch freiwillig dein Dasein fristest.

Gut, daß wir das jetzt miteinander geklärt haben.:biggrins:

:daumen_oben: :biggrins:

Um es mit einem einfachen Wort zu beantworten :

Rrrrrrüschtüüüüsch !!!

Preußen.....Westfalen ...Ost westfalen....Iiiiiiiidiiiiii.......

klitzeklein

littlefatman
31.01.2008, 20:51
:daumen_oben: :biggrins:

Um es mit einem einfachen Wort zu beantworten :

Rrrrrrüschtüüüüsch !!!

Preußen.....Westfalen ...Ost westfalen....Iiiiiiiidiiiiii.......

klitzeklein

*KNNNNDDDDLLLL*

:)

Kleeblatt4TSV
31.01.2008, 20:54
*KNNNNDDDDLLLL*

:)

Und ich dachte, hier dürfte nirgends "gechattet" werden !!! Und nu wird hier sogar geknuddelt !!! Wenn das mal nicht die Forumswächter auf den Plan ruft !!!! ;)

littlefatman
31.01.2008, 21:17
Und ich dachte, hier dürfte nirgends "gechattet" werden !!! Und nu wird hier sogar geknuddelt !!! Wenn das mal nicht die Forumswächter auf den Plan ruft !!!! ;)

Hier handelt es sich lediglich um eine stringente sachgerechte Kommunikation.

Kleeblatt4TSV
31.01.2008, 21:20
Hier handelt es sich lediglich um eine stringente sachgerechte Kommunikation.

AXO, also nach dem Motto, jedem das seine und mir das MEISTE !!! Ja, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht !!!

littlefatman
31.01.2008, 21:41
AXO, also nach dem Motto, jedem das seine und mir das MEISTE !!! Ja, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht !!!

Verstehe ich jetzt nicht.

A sagt an B
B sagt an A
A sagt an B

und damit war das Ganze auch zufriedenstellend beendet.

Möchtest Du dem Ganzen jetzt noch ein paar metakommunikativ redundante Beiträge hinzufügen ?

Über das Wortkonstrukt "Ostwestfalen" können wir uns gerne per PN unterhalten.

Kleeblatt4TSV
31.01.2008, 21:49
Möchtest Du dem Ganzen jetzt noch ein paar metakommunikativ redundante Beiträge hinzufügen ?


Nu verhädder dich mal nicht in deinen Fremdwörtern, sonst könnte nochwas schlimmeres als sonst bei raus kommen ;)!!!

Ich für meinen Teil wollte nur nach den Forumsvorbildern drauf hinweisen, dass nicht gechattet werden soll !!! Sonst nix !!! ;)

klitzeklein
31.01.2008, 22:06
Ich für meinen Teil wollte nur nach den Forumsvorbildern drauf hinweisen, dass nicht gechattet werden soll !!! Sonst nix !!! ;)



.......uääähhh....Maaamaaa .....die tschätten da .......


:laut:Loooos Franz-Jupp ....ruf michens die Forenbullen an !!!!

Kleeblatt4TSV
31.01.2008, 22:12
.......uääähhh....Maaamaaa .....die tschätten da .......


:laut:Loooos Franz-Jupp ....ruf michens die Forenbullen an !!!!

Ich dachte ich steh auf Deiner Ignore Liste :biggrins:

Aber lass uns aufhören zu chatten, sonst kriegen wir nachher noch nen Rüffel !!!! :p

littlefatman
31.01.2008, 22:40
Nu verhädder dich mal nicht in deinen Fremdwörtern, sonst könnte nochwas schlimmeres als sonst bei raus kommen ;)!!!

Ich für meinen Teil wollte nur nach den Forumsvorbildern drauf hinweisen, dass nicht gechattet werden soll !!! Sonst nix !!! ;)

Mädschen, die Metakommunikation hat ohne dich stattgefunden, und deine Beiträge dazu sind per se redundant.

Und wenn Du Dir dann noch deine Chaterei auch hier an diesem Ort sparst, dann geht es ja.

Man könnte allerdings auch noch einen extra "Wir unterhalten uns jetzt mal über alles" - Thread nur für dich im OT- Forum aufmachen.

Kleeblatt4TSV
31.01.2008, 22:48
Mädschen, die Metakommunikation hat ohne dich stattgefunden, und deine Beiträge dazu sind per se redundant.

Und wenn Du Dir dann noch deine Chaterei auch hier an diesem Ort sparst, dann geht es ja.

Man könnte allerdings auch noch einen extra "Wir unterhalten uns jetzt mal über alles" - Thread nur für dich im OT- Forum aufmachen.


Oder Du machst es einfach mal frei nach Nuhr : Einfach mal die Klappe halten !!!


PS: Und Du weißt schon, dass heute Fettdonnerstag ist und Du Dich sinnlos besaufen könntest, ohne weiter aufzufallen ????

littlefatman
31.01.2008, 23:08
Oder Du machst es einfach mal frei nach Nuhr : Einfach mal die Klappe halten !!!


PS: Und Du weißt schon, dass heute Fettdonnerstag ist und Du Dich sinnlos besaufen könntest, ohne weiter aufzufallen ????

Mädschen, auch wenn et mit "Studieren ab 50" bei dir nichts mehr wird, könntest Du deinen Kinder ja ein Vorbild sein und an der Abendschule deinen Realschulabschluss nachmachen.

Aber bitte ohne Absichten auf wechselnde Männerbekanntschaften.

Kleeblatt4TSV
31.01.2008, 23:16
Mädschen, auch wenn et mit "Studieren ab 50" bei dir nichts mehr wird, könntest Du deinen Kinder ja ein Vorbild sein und an der Abendschule deinen Realschulabschluss nachmachen.

Aber bitte ohne Absichten auf wechselnde Männerbekanntschaften.

Schatzi ich hab Dich doch auch lieb, aber ich drücke wegen Dir jetzt nicht noch mal die Schulbank um nen Abschluß zu machen, den ich schon seit Jahrzehnten in der Tasche habe. Tut mir echt leid, aber da musst Du Dir leider ne ander Banknachbarin suchen :bussi:

littlefatman
31.01.2008, 23:44
Schatzi ich hab Dich doch auch lieb, aber ich drücke wegen Dir jetzt nicht noch mal die Schulbank um nen Abschluß zu machen, den ich schon seit Jahrzehnten in der Tasche habe. Tut mir echt leid, aber da musst Du Dir leider ne ander Banknachbarin suchen :bussi:


Und ich dachte schon, Du hättest ein intellektuelles Defizit und ein übersteigertes Kontaktbedürfnis.

So kann man sich irren ....

Aachener Alemanne
01.02.2008, 01:06
Und ich dachte schon, Du hättest ein intellektuelles Defizit und ein übersteigertes Kontaktbedürfnis.

So kann man sich irren ....

:kater:

Ihr habt se doch nicht mehr alle!!!:lach::lach:

Lucia
01.02.2008, 11:52
Ihr habt se doch nicht mehr alle!!!:lach:

:daumen_oben: Das hast du gut erkannt. Nur für dich: :bussi:

(sag's aber nicht weiter, OK?)

webwolf
01.02.2008, 14:32
Volleyball statt Karneval
Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: Alemannia Aachen – TuS Iserlohn

Die Macher des Spielplans sind wahrlich keine Karnevalsjecken – zumindest haben sie keine Rücksicht darauf genommen, dass ab Donnerstag vor allem im Rheinland der Ausnahmezustand herrscht. Nichts desto trotz müssen die „Ladies in black“ am Sonntag ab 15 Uhr in der Bergischen Gasse den Karneval Karneval sein lassen und sich voll auf ihren Gegner, Aufsteiger TuS Iserlohn, konzentrieren.

Nachdem die Alemanninnen in diesem Jahr erst gegen die drei letzten Teams der Tabelle spielen mussten, wird die Partie am Sonntag ungleich schwerer und ein erster Härtetest werden. Zwar haben die Aachenerinnen im Februar nur zwei Spiele, diese haben es aber in sich: am Sonntag gegen Iserlohn und am 16. Februar bei Vorjahresmeister Potsdam.

Bereits zweimal in dieser Saison haben die „Ladies in black“ gegen Iserlohn gewonnen: das erste Mal im Viertelfinale des WVV-Pokals mit 3:2, kurz darauf in der Meisterschaft mit 3:1. Es bleibt zu hoffen, dass aller guten Dinge drei sind.

Iserlohn ist als Aufsteiger sehr gut in die Saison gestartet, belegte nach der Hinrunde den hervorragenden vierten Platz. Allerdings scheinen sie im neuen Jahr noch nicht so richtig in Schwung gekommen zu sein: alle drei Spiele der Rückrunde gingen verloren (1:3 gegen Hamburg, 1:3 in Potsdam und 2:3 gegen Emlichheim), so dass sie auf den sechsten Rang (16:12 Punkte) abgerutscht sind. In der Hinrunde konnten zumindest die Spiele gegen Potsdam (3:2) und Emlichheim (3:1) gewonnen werden. Deshalb werden sie bestimmt darauf brennen, am Sonntag die ersten Punkte der Rückrunde auf ihre Habenseite zu bringen.

Um dies zu verhindern, bat Trainer Luc Humblet seine Damen sogar an Weiberfastnacht zum Training. Und am Mittwoch bestritt man im Rhein-Maas-Gymnasium noch ein Trainingsspiel gegen den niederländischen Zweitligisten VC Summa Peelpush (mit den beiden Ex-Alemanninnen Yvonne Altenhof und Janneke Ernste).

Das Spiel gegen Iserlohn mit der ehemaligen Nationalspielerin Judith Siebert (geb. Sylvester) ist für die „Ladies in black“ Motivation genug, aber sicherheitshalber hat Trainer Luc Humblet angedroht, Rosenmontag zu trainieren, sollte man am Sonntag verlieren. Damit das nicht passiert, hoffen die Aachener im zweiten Heimspiel des Jahres trotz Karneval wieder auf eine volle Hütte. Oche, alaaf!

Bina Rollersbroich

ACUnited
03.02.2008, 17:21
3-1; ersten satz verloren, dann 3 recht souverän gewonnene sätze! Spitzenreiter, Spitzenreiter! :klatschen:

ZappelPhilipp
03.02.2008, 17:51
Im ersten Satz war mir schon Angst und Bange - so stark trat Iserlohn auf ...

Aber mit zunehmender Spieldauer nahm der Spitzenreiter das Heft mehr und mehr in die Hand und hielt den Gegner in Schach.

Wiedermal waren einige starke Ballwechsel zu bewundern und am Ende siegte u.a. auch die Alemannia durch bessere Moral und Kondition.

Ein sau starker Nachmittag auf einer Tribüne - voller kostümierter Jecke - die zum Spielende einem Tollhaus glich!!!

:daumen_oben: :daumen_oben: :daumen_oben:

AACHEN : DREI
ISERLOHN : NUUUUUUULL ;)

klitzeklein
03.02.2008, 19:33
Im ersten Satz war mir schon Angst und Bange - so stark trat Iserlohn auf ...

Aber mit zunehmender Spieldauer nahm der Spitzenreiter das Heft mehr und mehr in die Hand und hielt den Gegner in Schach.

Wiedermal waren einige starke Ballwechsel zu bewundern und am Ende siegte u.a. auch die Alemannia durch bessere Moral und Kondition.

Ein sau starker Nachmittag auf einer Tribüne - voller kostümierter Jecke - die zum Spielende einem Tollhaus glich!!!

:daumen_oben: :daumen_oben: :daumen_oben:

AACHEN : DREI
ISERLOHN : NUUUUUUULL ;)


Glückwunsch den Volleyballerinnen !!

Freu mich schon in Münster dabei zu sein!

klitzeklein

ZappelPhilipp
03.02.2008, 20:05
Freu mich schon in Münster dabei zu sein!

Ja DA bin ich aber ganz sicher auch dabei, egal ob wer ab- oder aufspringt. :biggrins:

Das absolute Topspiel der 2.Liga Nord.

Ick freu mir ...

webwolf
05.02.2008, 18:31
Iserlohn wie im Hinspiel mit 3:1 besiegt

Alemannia Aachen - TuS Iserlohn 3:1 (18:25, 25:16, 25:21, 25:20)

Die Erfolgsgeschichte der „Ladies in Black“ hat in der laufenden Saison ein weiteres erfolgreiches Kapitel erhalten. Erneut konnte ein starkes Team, der mit einigen Ex-Erstligistinnen gespickte Aufsteiger aus Iserlohn, geschlagen werden. Und dies, obwohl mit Mareike Hindriksen, eine der beiden Zuspielerinnen, aus persönlichen Gründen fehlte.

Dafür erwischte Diana Berkemeyer einen sehr starken Tag und zog geschickt die Fäden. Immer wieder suchte sie die Stärken ihrer Mitspielerinnen heraus, spielte oft auch diejenige Spielerin an, welche den vermeintlich schlechteren Block vor sich hatte und heimste sich nach der Partie nicht nur ein Extralob ihres Trainers Luc Humblet ein: „Diana hat heute extraklasse gespielt und muss herausgehoben werden.“ Die famose Leistung der 26-jährigen sah auch die Zuschauerjury so und wählte Berkemeyer auf Aachener Seite zur „Spielerin des Tages“, bei Iserlohn wurde dies Judith Siebert.

Ansonsten hatte nur der erste Satz Grund zur Beunruhigung gegeben, denn da wackelten die Alemanninen bedenklich, fielen aber nicht, denn ab Durchgang zwei bestimmten die Gastgeberinnen im karnevalistischen „Tollhaus“ Bergische Gasse – vor wieder über 700 Zuschauern – die Partie und den Verlauf.

Dabei war die Aachener Abwehr noch das schlechteste Element. In Angriff und zuletzt auch Block hingegen waren die Aachenerinnen eindeutig an diesem Tag die Besseren. Der eindeutigste Satz war der vierte, den die vorbildlich konzentrierten Alemannia-Spielerinnen mit einem 8:1-Vorsprung (!) begannen. Hier war allen Zuschauern schnell klar, dass der 14. Sieg im 15. Match nur noch eine Frage der Zeit war. Nach 103 Minuten wurde auch dann der erste Matchball direkt genutzt und die fast schon obligatorische „Tribünen-Humba“ konnte beginnen.

Bei noch sieben ausstehenden Spielen und 8 Punkten Vorsprung auf den ersten Aufstiegskonkurrenten ist die momentane Ausgangssituation im Meisterschaftsrennen mehr als gut. Zunächst müssen Lis Zernickow und Co zweimal auswärts ran, denn nach einem spielfreien Wochenende geht es zunächst zum Vorjahresmeister SC Potsdam, dann zu NA. Hamburg II, bevor am Samstag, dem 8. März (um 18.00 Uhr) das nächste Heimspiel gegen den SCU Emlichheim ansteht.

webwolf
13.02.2008, 22:23
Gelingt Revanche gegen den Vorjahresmeister?

Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: SC Potsdam - Alemannia Aachen

Nach einem spielfreien Wochenende reisen die „Ladies in black“ am Samstag zum Vorjahresmeister nach Potsdam. Um den Reisestress zu minimieren, besteigen sie am frühen Samstag Morgen in Köln/Bonn das Flugzeug Richtung Berlin.

Am vergangenen Wochenende fand in der 2. Bundesliga Nord der Frauen nur ein Spiel statt: Aachens nächster Gegner Potsdam verlor am Sonntag ziemlich überraschend beim Drittletzten Braunschweig mit 1:3 und belegt mit 18:14 Punkten nur noch den sechsten Rang. Potsdam scheint momentan in einer leichten Krise zu stecken: die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren (2:3 in Hamburg, 0:3 in Emlichheim und 1:3 in Braunschweig).

Erstaunt zeigte sich Braunschweigs Trainer Müller über konditionelle Schwächen der Potsdamerinnen. „Potsdam hat physisch und mental abgebaut. Das hätte ich nicht erwartet. Wir waren da zum Schluss noch deutlich fitter", lobte er sein Team. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass Potsdam mit der erst 20jährigen Spielführerin Susanne Langer bis zum Saisonende nur noch eine Zuspielerin zur Verfügung steht, die selber lange verletzt war.

Andererseits können die Potsdamerinnen aber von sich behaupten, dem Tabellenführer Alemannia Aachen die bisher einzige Saisonniederlage zugefügt zu haben. Das Hinspiel verloren die Aachenerinnen Ende Oktober nach einer 2:0-Führung noch mit 14:16 im Tiebreak. Und in der letzten Saison verloren die Alemanninnen gar mit 1:3 in Potsdam. Es ist also noch eine Rechnung offen.

Trotz oder vor allem wegen der drei Niederlagen in Folge werden die Brandenburgerinnen aber bestimmt gegen den Tabellenführer besonders motiviert ans Werk gehen. Denn jeder will dem Spitzenreiter und potenziellen Aufsteiger ein Bein stellen. Um dies zu verhindern, werden die „Ladies in black“ hochkonzentriert agieren. Nach dem Potsdam-Spiel haben die Aachenerinnen erneut ein freies Wochenende, bevor sie am 2. März in Hamburg antreten müssen. Und das nächste Heimspiel findet am 8. März ab 18 Uhr gegen Emlichheim statt.

Bina Rollersbroich

ZappelPhilipp
16.02.2008, 16:41
Hier (http://www.volleyball-bundesliga.de/volleyball/2bl_popup.php?saison=12&liga=2&spiel=4095,4067,4096,4091) der Liveticker des Zwischenstandes.

Der erste Satz ist im Sack!

25:23

Der zweite is weg

19:25 :(

Uh. Zwei Satzbälle nicht genutzt, auch den 3. verloren

24:26

Los jetzt, rappelt euch mal auf !!!

nilson
16.02.2008, 17:51
Tiebreak....

Bill Collins
16.02.2008, 17:53
Tiebreak....


Hätt´ nicht gedacht, dass ein Liveticker jemanden nahezu von den Sitzen reissen kann ... :shocked:

nilson
16.02.2008, 18:01
oh oh... 8:7... :(
....
....
10:9... NOCH FÜNF.....

12:9... NOCH DREI....

13:9... DOPPEL DOPPEL....PUNKT PUNKT...

14:9... PUUUNKT PUUNKT

15:9.... 3:2... SIEG...

SPITZENREITER SPITZENREITER... HEY HEY HEY

Bill Collins
16.02.2008, 18:07
oh oh... 8:7... :(
....
....
10:9... NOCH FÜNF.....

12:9... NOCH DREI....


... am Montag muss ich mir ´ne neue [F5-Taste] kaufen! :biggrins:

Andreas
16.02.2008, 18:09
Siiiiiiiiiiiiiieg!

Decemlineatus
16.02.2008, 18:15
Klasse! Auswärtssieg mit Alemannia-Ergebnis! Prima, Mädels:daumen_oben:, die Jungs ziehen morgen nach:klatschen:.

klitzeklein
16.02.2008, 18:19
Hier (http://www.volleyball-bundesliga.de/volleyball/2bl_popup.php?saison=12&liga=2&spiel=4095,4067,4096,4091) der Liveticker des Zwischenstandes.

Der erste Satz ist im Sack!

25:23

Der zweite is weg

19:25 :(

Uh. Zwei Satzbälle nicht genutzt, auch den 3. verloren

24:26

Los jetzt, rappelt euch mal auf !!!



Warum haben die das so spannend gemacht???

Dann geht ja wohl in Münster auch ein Spektakel ab , oder ???

klitzeklein

Leo Führens Erbe
16.02.2008, 21:06
Warum haben die das so spannend gemacht???

Dann geht ja wohl in Münster auch ein Spektakel ab , oder ???

klitzeklein

Nee, in Münster wird der Westfälische Friede geschlossen ... :lach:

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch! Was soll jetzt noch anbrennen? :klatschen:

ZappelPhilipp
16.02.2008, 22:26
Sauber!

Sie haben es tatsächlich noch gedreht.

Ich bin begeistert, das war extrem wichtig, jetzt in 14 Tagen noch die Nordische Affinerie schlagen, dann können wir beim nächsten Heimspiel den Aufstieg perfekt machen ... :daumen_oben:

Blutsvente
17.02.2008, 11:38
Sauber!

Sie haben es tatsächlich noch gedreht.

Ich bin begeistert, das war extrem wichtig, jetzt in 14 Tagen noch die Nordische Affinerie schlagen, dann können wir beim nächsten Heimspiel den Aufstieg perfekt machen ... :daumen_oben:


und dann im mai zusammen mit den fussballern bei der aufstiegsfeier auf dem markt :-), das hätte doch was.

webwolf
18.02.2008, 17:30
Alemannias Zweitliga-Volleyballerinnen verteidigen Tabellenführung

SC Potsdam – Alemannia Aachen 2:3 (23:25, 25:19, 26:24, 23:25, 9:15)

Das was hängen bleibt nach einer über 2 Stunden dauernden Partie sind neben dem elften (!) Sieg in Folge für Aachen und der vierten Niederlage in Folge für Vorjahresmeister Potsdam, dass es bei weitem ein nicht so gutes Match wie im Hinspiel zu sehen gab. Allerdings kann man das Spiel durchaus als kurzweilig und äußerst spannend bezeichnen. Das Publikum in Potsdam bekam einiges geboten. Dabei unterliefen den Spielerinnen beider Seiten viele Aufschlagfehler, wobei die Gastgeberinnen in diesem Fehler-Element deutlich die Oberhand behielten. Reihenweise segelten die Potsdamer Angaben ins Aus hinter dem Feld der Aachenerinnen. Nach knapp gewonnenem ersten Satz verschliefen die Spielerinnen von Trainer Luc Humblet den Beginn des zweiten Durchgangs (0:5). Ab diesem Moment waren die Mannschaften ebenbürtig, doch Satz 2 leider nicht mehr zu holen.

Auch im dritten Durchgang erwischten die Potsdamerinnen den besseren Start (6:2), doch bei 19:19 überholten die Aachener Gäste und holten sich sogar zwei Satzbälle beim Stand von 24:22. Dann sorgten zwei Entscheidungen des unsicher wirkenden 1. Schiedsrichters für die Wende zu Gunsten der SCP-Spielerinnen: zunächst pfiff er der Aachener Zuspielerin Diana Berkemeyer äußerst umstritten ein Zuspiel ab, dies führte zu großen Protesten des gesamten Aachener Teams. die Leistungsträgerin der „Ladies in Black“ Cecile Casin machte ihrem Ärger durch Zupfen am Netz Luft, und bekam daraufhin die gelbe Karte. Resultat: 25:24 für Potsdam. Dies ließ sich die Heimmannschaft nicht mehr nehmen: 1:2 Satzrückstand.

Doch mit dieser unglücklichen Aktion schienen die Alemannia-Ladies endgültig geweckt. Von da an wurde jeder Punkt hart erkämpft und die Einstellung stimmte, auch was die Konzentration beim Aufschlag anging. Der vierte Satz ging verdient, wenn auch knapp, wieder an Aachen, so dass der Tie-Break wie im Hinspiel die Entscheidung bringen musste. Aachen startet perfekt (8:3 beim Seitenwechsel), der SC Potsdam gleicht zum 8:8 und 9:9 aus. Und dann schreitet Diana Berkemeyer, ansonsten selber mit ihrer Leistung an diesem Tag nicht zufrieden, zum Aufschlag: 10:9, 11:9, 12:9, Potsdam nimmt ab, das Schiedsgericht bemerkt allerdings einen Aufschlagfehler der heimischen Sechs und Aachens Spielmacherin kann weiter aufschlagen. Und bei dieser Aufschlagspielerin blieb es: Mit 15:9 beendete Berkemeyer dann durch einen erneut guten Service den Matchball und das gesamte Spiel.

Die Revanche des Hinspiels (3:2 für Potsdam) war gelungen! Weiterhin als Tabellenführer haben die Aachenerinnen am kommenden Wochenende Spielpause, bevor es dann am Sonntag, dem 2. März bei NA.Hamburg II weitergeht und am Samstag, dem 8. März um 18.00 Uhr der SCU Emlichheim in der Bergischen Gasse zu Gast sein wird. Bei diesem nächsten Heimspiel könnte dann – vor bestimmt wieder großer Kulisse - sportlich der Aufstieg festgemacht werden.

Flutlicht
24.02.2008, 10:04
Nachdem ich gestern die ausführliche Volleyballseite in der AZ (sehr gut, sollte man öfter machen statt diese ganzseitigen Köln- und Gladbach-Artikel) gelesen habe, bin ich, trotz versprühter Zuversicht des Vereinspräsidiums skeptisch, dass das Erstliga-Vorhaben gestemmt werden kann.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass dieser vielzitierte Aufstieg aus organisatorischen Gründen noch lange nicht in trockenen Tüchern ist.

Und ehrlich gesagt, weiß ich trotz Mitfieberns mit den Ladies, gar nicht mal, ob ich im worst case da mit absolutem Unverständnis reagieren würde.

Wenn ich mir dise Anforderungen an den VEREIN, ohne Unterstützung durch die GmbH, anschaue (Hallenanforderung mit bestimmter LUX-Zahl und Hallenboden, VIP-Logen, Anforderung an PR, Haushaltsplan, Mindestetat Beiträge...und und und.....da müssten die Stadt Aachen und potentielle Sponsoren aber ganz schöne Sprünge machen.

Es wurde ja oft diskutiert, aber dass es so heftig ist, was da verlangt wird, hätte ich nicht gedacht....und da das EINDEUTIGE "Ja" zur ersten Liga noch aussteht bin ich sehr, sehr skeptisch.

Wäre doch sehr schade für die Truppe um den Manager Schnitker und die Spielerinnen (die aber wohl auch, so steht es ja in den Artikeln, in größerem Maße ausgetauscht werden müssten)

Wolfgang
24.02.2008, 12:32
...
Wäre doch sehr schade für die Truppe um den Manager Schnitker und die Spielerinnen (die aber wohl auch, so steht es ja in den Artikeln, in größerem Maße ausgetauscht werden müssten)

Stimmt, ist aber beim Fußball nicht viel anders. Wer dort aus der Regionalliga innerhalb von zwei Jahren bis in die 1. Liga aufsteigt (hat es ja schon gegeben), hat bestimmt bis dahin die halbe Mannschaft ausgetauscht. Mit einem Sprung von zwei Ligen beim Fußball vergleiche ich den Aufstieg beim Volleyball von der 2. in die 1. Liga. Andere Welten wäre evtl. etwas übertrieben, aber es ist nahe dran. Klar ist das schade, wenn man von einer Mannschaft, die man jetzt zwei, drei Jahre hat zusammen spielen sehen, nach dem Aufstieg nur noch die Hälfte im Kader bleibt. Mit der aktuellen Mannschaft holst du aber in Liga Eins kaum 4 Punkte. Das ist in anderen Sportarten teilweise aber auch so und darum gibt es ja - nicht unüblich - den freiwilligen Verzicht von Vereinen auf einen Aufstieg.

Marino
26.02.2008, 18:05
Stimmt, ist aber beim Fußball nicht viel anders. Wer dort aus der Regionalliga innerhalb von zwei Jahren bis in die 1. Liga aufsteigt (hat es ja schon gegeben), hat bestimmt bis dahin die halbe Mannschaft ausgetauscht. Mit einem Sprung von zwei Ligen beim Fußball vergleiche ich den Aufstieg beim Volleyball von der 2. in die 1. Liga. Andere Welten wäre evtl. etwas übertrieben, aber es ist nahe dran. Klar ist das schade, wenn man von einer Mannschaft, die man jetzt zwei, drei Jahre hat zusammen spielen sehen, nach dem Aufstieg nur noch die Hälfte im Kader bleibt. Mit der aktuellen Mannschaft holst du aber in Liga Eins kaum 4 Punkte. Das ist in anderen Sportarten teilweise aber auch so und darum gibt es ja - nicht unüblich - den freiwilligen Verzicht von Vereinen auf einen Aufstieg.


Wenn man mit den grossen Jungs, oder in diesem Fall Maedels spielen will, dann bleibt einem wohl nichts anderes uebrig als sich zu verstaerken. Es macht weder den Spielerinnen noch den Fans Spass, wenn es allwoechentlich eine 3:0 Klatsche gibt.

Ich hoffe, dass die Alemannia das "Abenteuer 1. Liga" gestaemmt bekommt, denn die Maedels haben sich den Aufstieg redlich verdient.:klatschen:

webwolf
27.02.2008, 22:43
Schweres Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger Hamburg

Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: NA. Hamburg II - Alemannia Aachen

Nach dem knappen 3:2-Sieg in Potsdam und einem spielfreien Wochenende reisen die „Ladies in black“ bereits am Samstag mit dem Bus nach Hamburg. Anpfiff ist allerdings erst am Sonntag um 12 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Süderelbe (Neumoorstück, 21147 Hamburg). Das Hinspiel Mitte November gewannen die Aachenerinnen mit 3:1 (25:20, 26:28, 25:18, 25:18).

Die Zweitvertretung von NA. Hamburg belegt momentan mit 20:14 Punkten den fünften Rang. Zu Beginn der Rückrunde gewannen sie mit 3:1 in Iserlohn, danach mussten sie viermal über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen (2:3 gegen Parchim, 3:2 gegen Potsdam, 3:2 in Norderstedt, 2:3 gegen Emlichheim), bevor sie am vergangenen Sonntag mit 3:1 in Braunschweig erfolgreich waren.

Hamburg ist sehr heimstark: erst zwei Spiele in eigener Halle wurden jeweils knapp mit 2:3 verloren (am 20. Januar gegen Parchim und am 16. Februar gegen Emlichheim). Allerdings haben die Alemanninnen auch noch kein Auswärtsspiel verloren. Vor der Saison hatten sich die Hanseatinnen den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Nach dem Erreichen des Minimalziels von neun Siegen und dem damit fast sicheren Klassenverbleib peilen die Damen von NA. Hamburg II nun die nächste Marke an. Am Ende der Saison soll mindestens eine ausgeglichene Punktebilanz stehen. Dazu müssten die Hansestädterinnen noch ein Spiel gewinnen, aber möglichst nicht das gegen Aachen.

Im Vergleich zum Hinspiel kann Trainer Stefan Schubot zusätzlich auf Außenangreiferin Julia Lemmer zurückgreifen, die zum Ende der Hinrunde vom Ligakonkurrenten Norderstedt nach Hamburg gewechselt ist. Zudem steht mit der 18-jährigen Universalspielerin Natalia Cukseeva (185 cm) eine Jugendnationalspielerin im Kader der Hamburgerinnen, die ein Doppelspielrecht für die 1. und 2. Bundesliga besitzt.

Die „Ladies in black“ (30:2 Punkte) wollen am Sonntag die Tabellenführung vom USC Münster II (32:4 Punkte) zurückerobern, die dieser aber nur aufgrund von zwei mehr gespielten Partien inne hat.

Bina Rollersbroich

webwolf
05.03.2008, 16:31
Nächsten Samstag kann der Aufstieg in Liga 1 festgezurrt werden!

NA.Hamburg II – Alemannia Aachen 1:3 (25:23, 16:25, 27:29, 22:25)

Bei der Anreise samstags nachmittags bekam der Tabellenführer zunächst durch seine Spielführerin Lis Zernickow einen gehörigen Schrecken eingejagt, als diese sich nämlich auf einer Raststätte mit extremen Rückenproblemen notärztlich versorgen lassen musste und letztendlich 200 Kilometer von Hamburg entfernt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Alemannia-Troß fuhr erst mal – ohne Lis und den Co-Trainer Ralph Kanzhoff ins Hamburger Quartier und Trainer Luc Humblet verbrachte die Nacht wohl ohne viel Schlaf, aber dafür mit Gedankenspielen um Änderungen in der Aufstellung. Doch am nächsten Morgen konnte das Team zumindest wieder komplett den Weg in die Halle bestreiten - die Ärzte hatten mit starken Schmerzmitteln zumindest die Symptome gestoppt. Und es startete um 12.00 Uhr mittags in der NA.-Hamburg-Arena das Alemannia-Team doch noch in geplanter Wunschformation – nämlich mit Lis Zernickow als gewohnter Mittelblockerin!

Das Spiel konnte beginnen: in einem phasenweise spannenden und kämpferisch bestimmten, nicht immer schönen Match holten die „Ladies in Black“ (diesmal in gelb) den nun schon zwölften Sieg in Folge! Die Zweitvertretung des norddeutschen Erstligisten spielte dabei allerdings wie im Hinspiel (ebenfalls 3:1 für Aachen) sehr engagiert mit und stellte die Aachenerinnen häufig vor Probleme in der Abwehr. Letztendlich setzte sich in den meisten Situationen jedoch das Alemannia-Team durch. Im ersten Satz war bei einer Aachener Führung mit 23:19 eigentlich schon alles klar, doch eine Aufschlagserie der starken NA-Spielerin Natalia Cukseeva beendete den Satz für die Heimmannschaft.

Dann – nach klarem, zweitem Durchgang – kam es zur Vorentscheidung des Spiels, denn den dritten knapp nach Hause geholten Satz hätten durchaus auch die Hamburgerinnen gewinnen können. So war jedoch der Weg frei für den wichtigen weiteren Schritt in Richtung „Festmachen eines Aufstiegsplatzes“. Und dies machten die Spielerinnen um eine ab dem zweiten Satz stark aufspielende Libera Bina Rollersbroich sehr souverän. Der zweite Matchball wurde verwandelt – gefolgt von minutenlangem Feiern – gemeinsam mit über 20 (!) angereisten Aachener Fans. Doch schon Minuten danach richteten sich die Blicke aller auf das kommende Wochenende: sollten die Aachenerinnen am Samstag, dem 8. März in eigener Halle gegen SCU Emlichheim (Bergische Gasse, 18.00 Uhr) erneut siegen, kann niemand mehr in der Liga die „Ladies in Black“ von einem Aufstiegsplatz verdrängen. Und dies, obwohl danach noch vier Spiele zu spielen sind! Das Team, Trainer Luc Humblet und sein Betreuerstab rechnen mit 2extrem voller Hütte“ und raten jedem, sehr früh an diesem Tag in der Bergischen Gasse zu sein. Wer will nicht dabei sein, wenn es darum geht, sportlich den Aufstieg fest zu zurren?

nilson
05.03.2008, 18:39
... die Ärzte hatten mit starken Schmerzmitteln zumindest die Symptome gestoppt. Und es startete um 12.00 Uhr mittags in der NA.-Hamburg-Arena das Alemannia-Team doch noch in geplanter Wunschformation – nämlich mit Lis Zernickow als gewohnter Mittelblockerin!

Hehe... was der Bierofka kann, können unsere Mädels schon lange... ;)

webwolf
07.03.2008, 14:41
Am Samstag wollen die „Ladies in black“ in eigener Halle den Aufstieg perfekt machen

Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: Alemannia Aachen – SCU Emlichheim

Am kommenden Samstag empfängt Tabellenführer Alemannia Aachen (32:2 Punkte) um 18 Uhr in der Bergischen Gasse den Tabellenvierten SCU Emlichheim (22:10 Punkte). Das alleine sollte schon Garantie genug sein für ein spannendes und hochklassiges Spiel, schließlich war Emlichheim in der letzten Saison Vizemeister.

Besondere Brisanz erhält die Begegnung aber noch zusätzlich, da Aachen bei einem Sieg am Samstag trotz danach noch vier ausstehender Spiele den Aufstieg vorzeitig perfekt machen kann. Im Erfolgsfall könnten die Aachenerinnen nicht mehr vom dritten Platz verdrängt werden, der zum Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt. In dieser Saison steigen nämlich die beiden Erstplatzierten direkt auf. Da aber der momentane Tabellenzweite USC Münster (32:4 Punkte) nicht aufsteigen darf – die Erstvertretung spielt bereits im Oberhaus – und lediglich noch der jetzige Dritte Parchim (24:10 Punkte) die Alemanninnen in der Tabelle überholen könnte, wären die „Ladies in black“ aufgestiegen. Allerdings könnten sie auch schon vor dem Spiel am Samstag als Aufsteiger feststehen, wenn Emlichheim am Freitagabend (19 Uhr) zu Hause gegen Münster verliert.

Aber eigentlich möchten sich die Aachenerinnen gar nicht auf solche Rechenspielchen einlassen. Sie wollen am Samstag und auch in den restlichen vier Partien gewinnen und als Erster aufsteigen. Das entscheidende Spiel um den „Platz an der Sonne“ findet am 15. März um 15.30 Uhr in Münster statt.

Emlichheim war in der bisherigen Rückrunde recht erfolgreich: lediglich das erste Spiel in diesem Jahr verloren sie doch überraschend mit 2:3 beim Tabellenletzten Essen. Danach konnten sie vier Siege in Folge auf der Habenseite verbuchen (3:1 gegen Warendorf, 3:2 in Iserlohn, 3:0 gegen Potsdam und 3:2 in Hamburg). Das Hinspiel am 10. November haben die Aachenerinnen in Emlichheim klar mit 3:0 (25:21, 25:17, 25:14) gewonnen. So leicht wird es am Samstag bestimmt nicht mehr werden. Ein Nachteil für Emlichheim könnte allerdings sein, dass sie am 16. Februar ihr letztes Meisterschaftsspiel (3:2 in Hamburg) bestritten haben, also zwei spielfreie Wochenenden hatten und so eventuell etwas aus dem Spielrhythmus gekommen sind. Und außerdem müssen sie die Doppelbelastung mit dem Spiel am Vorabend gegen Münster verkraften.

Aber egal, wie die Voraussetzungen sind: die „Ladies in black“ wollen am Samstag gewinnen und rechnen mit "extrem voller Hütte“. Sie raten jedem, sehr früh an diesem Tag in der Bergischen Gasse zu sein, um den eventuellen Aufstieg live vor Ort zu erleben. Angekündigt haben sich auch schon die Aleminis, die Maskottchen Al-Aix begleiten werden, um nach dem Spiel mit den Aachenerinnen den dann vielleicht feststehenden Aufstieg feiern zu können.

Bina Rollersbroich

echteralemanne
07.03.2008, 20:45
Aufstieg auf morgen vertagt...

...Emlichheim schlägt Münster 3-1!

Besser so, denn auf der Couch aufsteigen wäre nicht so toll gewesen!

Lieber morgen selbst den Aufstieg schaffen!

Auf ein doch noch shcönes Alemannia Wochenende

Werner

Drekkes
08.03.2008, 19:27
...wir sind drann und drauf !

Die ersten zwei Sets gewonnen... so wird das Wochenende vieleicht noch was...

Auf gehts Aachen..kämpfen und ..........Aufstieg !

Grüsse

Drekkes

ATSV84
08.03.2008, 19:34
Sieht ja sehr sehr gut aus !!!

Die Mädels führen 2:0 und im 3. Satz steht es nach 20 min. 19 zu 18 für Emmlichheim

Dr.Zoidberg
08.03.2008, 19:54
Gerade in der Lokalzeit verkündet : Aachen hat gewonnen und ist aufgestiegen!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Super!!!

sivan
08.03.2008, 20:06
Gerade in der Lokalzeit verkündet : Aachen hat gewonnen und ist aufgestiegen!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Super!!!

na dann schließe ich mich doch mal an.
:laut: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und
:laut:ALLES GUTE in der 1 BL:klatschen:

klitzeklein
08.03.2008, 20:13
Glückwunsch an die Mädels!! :klatschen:

Und natürlich an den Trainer , den ganzen Betreuerstab drumherum und dem erfolgreichen Management !!

Saubere Arbeit ! :daumen_oben:

Freue mich schon auf Münster!

Gruß klitzeklein

Urbi et orbi
08.03.2008, 20:16
Von mr dann auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute in der 1.Liga

Jannes
08.03.2008, 20:37
Komme gerade aus der proppevollen Halle!
War ein spannendes und sehr sehenswertes Spiel. Die Mädels haben sich zwar im dritten Satz ne Auszeit genommen, aber wie sie gefightet haben (z.B. den zweiten Satz nach 7 Punkten zurück noch geholt) war schon sehr beeindruckend.
Insgesamt ein toller Abend mit Gänsehaut!!

Herzlichen Glückwunsch, Mädels!

ZappelPhilipp
08.03.2008, 21:54
So.

Ich bin auch zurück und stinksauer!

Wenn Herr Heinrichs meint, den sensationellen Aufstieg der Mädels in die Hände diverser "Gremien" legen zu müssen,
die dann am Montag über den Aufstieg oder Nichtaufstieg entscheiden sollen,
so kann ich das Ganze nicht glauben!

Ich habe es fast befürchtet, wie sich in letzter Zeit diesbezüglich ausgedrückt wurde.

Die 1. Damenmannschaft spielt eine schier sensationelle Saison, schlägt einen Gegner nach dem anderen und hat vier Spieltage vor Schluss erst 1 einziges (!) Spiel verloren.

Und diese Herren sollen jetzt den Daumen heben oder senken ?

Ich bin fassungslos.
Es hat nicht nur mir die Stimmung verhagelt, als unser toller Prof. den "tollen-sportlich-erreichten-Aufstieg" kommentierte.

Herr Heinrichs, senkt sich der Daumen, geht mit sofortiger Wirkung meine Kündigung der Mitgliedschaft raus. Aber per Einschreiben.


Der Mythos ist wieder da: Alemannia, die dürfen ja gar nicht aufsteigen!

Sauerei!

a.tetzlaff
08.03.2008, 22:11
So.

Ich bin auch zurück und stinksauer!

Wenn Herr Heinrichs meint, den sensationellen Aufstieg der Mädels in die Hände diverser "Gremien" legen zu müssen,
die dann am Montag über den Aufstieg oder Nichtaufstieg entscheiden sollen,
so kann ich das Ganze nicht glauben!

Ich habe es fast befürchtet, wie sich in letzter Zeit diesbezüglich ausgedrückt wurde.

Die 1. Damenmannschaft spielt eine schier sensationelle Saison, schlägt einen Gegner nach dem anderen und hat vier Spieltage vor Schluss erst 1 einziges (!) Spiel verloren.

Und diese Herren sollen jetzt den Daumen heben oder senken ?

Ich bin fassungslos.
Es hat nicht nur mir die Stimmung verhagelt, als unser toller Prof. den "tollen-sportlich-erreichten-Aufstieg" kommentierte.

Herr Heinrichs, senkt sich der Daumen, geht mit sofortiger Wirkung meine Kündigung der Mitgliedschaft raus. Aber per Einschreiben.


Der Mythos ist wieder da: Alemannia, die dürfen ja gar nicht aufsteigen!

Sauerei!

Das kann doch der Präsident nicht alleine entscheiden, sondern nur die betreffenden Gremien des Vereins.
Ich denke aber, es ist nur eine eine Formalie, sonst hätte man es nicht soweit gebracht, sondern wäre vorher abgefallen in der Tabelle.
Aber es muss natürlich finanziert werden können

Mia Schwarz Gelb
08.03.2008, 22:26
War in der Bergische Gasse und habe mich riesig gefreut fuer die Maedels.
Dann hat Herr Heinrichs gesprochen ,und die Freude ueber den Sportliche Erfolg bekam einen Daempfer.Hoffentlich geht den Daumen hoch,sonst war alle
Kampf umsonst.Typisch Alemannia! :nixweiss: :mad:.

ZappelPhilipp
08.03.2008, 22:43
Das kann doch der Präsident nicht alleine entscheiden, sondern nur die betreffenden Gremien des Vereins.
Ich denke aber, es ist nur eine eine Formalie, sonst hätte man es nicht soweit gebracht, sondern wäre vorher abgefallen in der Tabelle.
Aber es muss natürlich finanziert werden können

Muss man dies wirklich am Montag (nach dem vorzeitigen Aufstieg) entscheiden?

Kann man es nicht vorab tun? Um dann in der Halle den endgültigen Aufstieg zu verkünden und die Halle in einen kollektiven Freudentaumel zu stürzen?

Alemannia. echt. uncool.

ne 0echer
09.03.2008, 01:43
Schade mal wieder kein Fingerspitzengefühl in der Führung....hoffentlich sind die Herren nicht der Meinung das die 2te Liga unser zu Hause ist....
mal wieder richtig professionell.....:crazy:

Daniela und Thomas
09.03.2008, 08:40
So.

Ich bin auch zurück und stinksauer!

Wenn Herr Heinrichs meint, den sensationellen Aufstieg der Mädels in die Hände diverser "Gremien" legen zu müssen,
die dann am Montag über den Aufstieg oder Nichtaufstieg entscheiden sollen,
so kann ich das Ganze nicht glauben!

Ich habe es fast befürchtet, wie sich in letzter Zeit diesbezüglich ausgedrückt wurde.

Die 1. Damenmannschaft spielt eine schier sensationelle Saison, schlägt einen Gegner nach dem anderen und hat vier Spieltage vor Schluss erst 1 einziges (!) Spiel verloren.

Und diese Herren sollen jetzt den Daumen heben oder senken ?

Ich bin fassungslos.
Es hat nicht nur mir die Stimmung verhagelt, als unser toller Prof. den "tollen-sportlich-erreichten-Aufstieg" kommentierte.

Herr Heinrichs, senkt sich der Daumen, geht mit sofortiger Wirkung meine Kündigung der Mitgliedschaft raus. Aber per Einschreiben.


Der Mythos ist wieder da: Alemannia, die dürfen ja gar nicht aufsteigen!

Sauerei!


Da sagst du was.war auch in der halle und hab mich mit unseren ladys gefreut und dann muß HH wieder einmal so die freude vermießen.
das ist das selbe was ich schon immer im fanforum unserer fußballer sagte.
wir dürfen nicht aufsteigen.kein geld ...weil man ja neues stadion bauen muß.
Die mädels haben so super gekämft und müßen jetzt vieleicht noch zittern ob oder ob nicht....ne,das kann es wirklich nicht sein.
Anscheinend darf keine abteilung der alemannia in der ersten liga spiel.

:laut: Trotzdem....danke mädels ihr seid super und kämfen könnt ihr auch....werde jetzt öfters kommen,ansteckungsgefahr sehr sehr groß :daumen_oben::daumen_oben:

Anton
09.03.2008, 09:29
sauber Mädels...!:klatschen::klatschen::klatschen:
Herzlichen Glückwunsch und alles,alles Gute für die erstklassige Zukunft
möge siw einige Zeit dauern

sivan
09.03.2008, 09:34
War in der Bergische Gasse und habe mich riesig gefreut fuer die Maedels.
Dann hat Herr Heinrichs gesprochen ,und die Freude ueber den Sportliche Erfolg bekam einen Daempfer.Hoffentlich geht den Daumen hoch,sonst war alle
Kampf umsonst.Typisch Alemannia! :nixweiss: :mad:.

kann mich mal einer aufklären!!!!!!!

es kann doch nicht das sein, was ich hier aus euren äußerungen schlußfolgere.:kopfschuettel::mad:

DüsseldorfACer
09.03.2008, 09:41
Ich wünsche dem Team den Aufstieg. Nicht nur sportlich, da sind sie unantastbar. Aber auch, dass sie aufsteigen dürfen.

Natürlich ist es für jeden Zweitligaaufsteiger ein Überlebenskamp, den er oftmals verliert. Nichtsdestotrotz eine wahnsinnige Erfahrung im Kreise der Etablierten mit zu spielen ( USC, Schwerin, Dresden etc.)

sivan
09.03.2008, 09:52
Ich wünsche dem Team den Aufstieg. Nicht nur sportlich, da sind sie unantastbar. Aber auch, dass sie aufsteigen dürfen.

Natürlich ist es für jeden Zweitligaaufsteiger ein Überlebenskamp, den er oftmals verliert. Nichtsdestotrotz eine wahnsinnige Erfahrung im Kreise der Etablierten mit zu spielen ( USC, Schwerin, Dresden etc.)

:laut:hinzu kommt, das sie es sich durch leistung verdient haben!!!!!

ZappelPhilipp
09.03.2008, 14:30
kann mich mal einer aufklären!!!!!!!

es kann doch nicht das sein, was ich hier aus euren äußerungen schlußfolgere.:kopfschuettel::mad:

was liest Du denn aus den Andeutungen?

Ich glaube, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, oder ?

Unser "ach so toller" Verein will den Mädels eventuell den Weg in die höchste Spielklasse versperren. Jetzt, nachdem der sportliche Aufstieg feststeht.

Getreu dem Motto: "Kommen sie alle in die Bergische Gasse, feuern sie die Mädels an, seien sie alle dabei, wenn es um den AUFSTIEG GEHT..."

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jetzt ...

Michi Müller
09.03.2008, 14:39
hinzu kommt noch was ganz anderes...

letzte saison wurde quasi "versprochen" das man in dieser saison aufsteigen dürfte... also blieben die spielerinnen fast alle an bord und es kamen neue hinzu. sollte man den aufstieg diese saison wieder "verbieten" so wäre das einer ver*****ung von spielerinnen UND fans gleichzusetzen!!!

ich bin mir sicher das dann alles den bach runter ginge... spielerinnen werden abwandern... zuschauer haben keinen bock mehr... usw.!

ich denke das ganze geld der mitglieder von alemannia kommt (wegen der gmbh) NICHT mehr den fussballern, sondern dem restverein zugute? dann müsste doch wohl genug da sein, oder etwa nicht... :nixweiss:

schwarz-gelb1900
09.03.2008, 14:45
stimmt eigendlich, wo wir jetzt 10000 Mitglieder haben bei einem Beitrag von sagen wir mal 75€ im Jahr wären das ja schon 750.000€ die eigendlich nur dem TSV zugute kommen sollten, da wundere ich mich auch wo das alles hinfließt.

ZappelPhilipp
09.03.2008, 14:49
Tja Michi, so sieht es wohl leider (erstmal) aus.

Vielleicht bekommen sie aber doch noch die "Genehmigung" zum Aufstieg.

b.t.w. zum Aufstieg gab es gestern vom Hauptsponsor, der AachenMünchener, für jede Spielerin eine Flasche Sekt! Eine FLASCHE SEKT!

:kopfschuettel:

Wolfgang
09.03.2008, 15:10
...

Vielleicht bekommen sie aber doch noch die "Genehmigung" zum Aufstieg.

...

Ich bin da ziemlich guter Dinge, dass am Montag positiv entschieden wird.

Und dann fängt die Arbeit aber erst richtig an ...

MicroAC
09.03.2008, 15:45
Tja Michi, so sieht es wohl leider (erstmal) aus.

Vielleicht bekommen sie aber doch noch die "Genehmigung" zum Aufstieg.

b.t.w. zum Aufstieg gab es gestern vom Hauptsponsor, der AachenMünchener, für jede Spielerin eine Flasche Sekt! Eine FLASCHE SEKT!

:kopfschuettel:


Habt Ihr gestern die Gesichter der Verantwortlichen gesehen. Haben die gejubelt oder nicht? Wie würden die Gesichter bei einer unsichern Zukunft aussehen??

Und ist ne Flasche Sekt zu wenig. Wieso denn? Es geht um die Geste, nicht um den materiellen Wert.
Schon manche perfekt geplante Aufstiegsparty ist ins Wasser gefallen, dann doch lieber so, oder??
Wartet mal was Morgen in der Zeitung ist :lechz:

Micro

Decemlineatus
09.03.2008, 16:43
Wenn es ein tragbares Konzept für die 1. Volleyball-Liga gibt - und die "strategischen Pappnasen" hatten ja Zeit genug ein solches zu basteln- dann ist der Aufstieg (egal wie rau die Luft da oben weht) Pflicht. Wenn die "Gremien" (der Erfinder dieser Einrichtungen sollte mit der Erfindung des Herr Guillot Bekanntschaft machen), wenn also die Gremien anders entscheiden, sollten die Mitglieder "Druck aufbauen", wozu sind sie als "Korrektiv" (auch so ein hübsches Wort) denn da? - Wir sind es den Mädels, ihrem Stab und der Alemannia schuldig!!!

nilson
09.03.2008, 17:37
letzte saison wurde quasi "versprochen" das man in dieser saison aufsteigen dürfte... also blieben die spielerinnen fast alle an bord und es kamen neue hinzu. sollte man den aufstieg diese saison wieder "verbieten" so wäre das einer ver*****ung von spielerinnen UND fans gleichzusetzen!!!

ich bin mir sicher das dann alles den bach runter ginge... spielerinnen werden abwandern... zuschauer haben keinen bock mehr... usw.!


Du glaubst doch nicht, dass der Kader so bestehen bliebe.... Glaube kaum, dass sie sich in der jetzigen Besetzung halten können....
Da sind Welten zwischen 2. und 1. Liga....

ZappelPhilipp
09.03.2008, 17:45
Du glaubst doch nicht, dass der Kader so bestehen bliebe.... Glaube kaum, dass sie sich in der jetzigen Besetzung halten können....
Da sind Welten zwischen 2. und 1. Liga....

Das ist natürlich richtig.
bei Aufstieg muss sicherlich nachgelegt werden, um überhaupt Überlebenschancen in der 1.Liga zu haben.
Meine Einschätzung: 3-5 Spielerinnen mit 1.Liga-Erfahrung

Und es kostet sicherlich auch mehr Geld, das ist auch klar ...

Michi Müller
09.03.2008, 17:47
Du glaubst doch nicht, dass der Kader so bestehen bliebe.... Glaube kaum, dass sie sich in der jetzigen Besetzung halten können....
Da sind Welten zwischen 2. und 1. Liga....

das hat man im pokal gegen wiesbaden gesehen... das der kader verstärkt werden müsste ist mir klar, ich meinte nur das im falle der aufstiegs-verbotes kaum noch gute spieler nach aachen kommen würden, warum auch? die spielerinnen die jetzt da sind würden abwandern und dann war es das mit hochklassigem volleyball in aachen!

dabei ist es eine gelungene abwechslung - beim fussball hat man ja im moment nicht viel zu lachen!!!

Daniela und Thomas
09.03.2008, 19:19
Wäre wirklich schade,wenn sie den lady den aufstieg verboeten würden.Was die mädels an kampf und wille gezeigt haben,war spitze.sie können ja noch den meister machen.
aber wofür,falls sich das sogenannte gremium anders entscheidet :kopfschuettel:
Ich drück die daumen,sie haben es verdient. :daumen_oben::daumen_oben:

Flutlicht
09.03.2008, 23:45
was liest Du denn aus den Andeutungen?

Ich glaube, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, oder ?

Unser "ach so toller" Verein will den Mädels eventuell den Weg in die höchste Spielklasse versperren. Jetzt, nachdem der sportliche Aufstieg feststeht.

Getreu dem Motto: "Kommen sie alle in die Bergische Gasse, feuern sie die Mädels an, seien sie alle dabei, wenn es um den AUFSTIEG GEHT..."

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jetzt ...

Ich finde, dass diese Kritik nicht angebracht ist, auch nicht, wenn am Montag, wie Du vorher geschreiben hast, der „Daumen gesenkt wird“.

Auch wenn ich natürlich (ich habe alle Heimspiele in der Halle mitgefiebert) alle Daumen drücke, dass der Volleyballabteilung dieser Aufstieg nicht verwehrt wird:

Es ist nun mal ein Fakt, dass die Auflagen für die erste Bundesliga eine enorme Hürde darstellen. Soll HH etwa persönlich der Halle die notwendige Deckenhöhe verpassen und das Spielfeld anpinseln, die VIP- und Presse-Bereiche ericchten? Wer zahlt denn die Beiträge die die an den Verband zu leisten sind.
Von der GmbH darf aus steuerlichen Gründen nichts kommen (und dem Profifußball das Geld abschöpfen ist wohl auch nicht in jedermanns Interesse). So viel ich mal gelesen haben müssen zunächst schon mal für diverse Dinge 150-200 TEUR locker gemacht werden (weiß jetzt nicht mehr, was in diese Rechnung einbezogen wurde). Ob derzeitige Sponsoren wie ortsansässige Optiker, Ledergeschäfte, Bauunternehmer oder was weiß ich, das mal locker aus dem Ärmel schütteln werden, ist ja wohl klar. Wir können natürlich auch unsere Mitgliedsbeiräge auf mehrere hundert Euro hochschrauben.

Ich unterstelle den Gremien einfach mal, dass sie es VERSUCHEN, den Aufstieg zu realisieren. Jetzt schon vorab hier Kritik an einer Entscheidung zu üben halte ich für völlig falsch.
Es ist in dem Sport absolut üblich, auf Aufstiege zu verzichten, wenn sie nicht zu stemmen sind.

Hoffen wir mal das Beste, vor allem im Interesse von Team und Manager….aber ein Draufhauen auf das Präsidium ist meines Erachtens auch bei einer negativen Entscheidung zu oberflächlich gedacht.
…..nur das Fingerspitzengefühl fehlt dem guten HH natürlich, denn in der gestrigen Atmosphäre hätte er sich nicht so ankündigungsvoll das Mikro ergreifen sollen, wenn er nichts Positives zu verkünden hat…dann hätten lieber Schnitker und Co. die Party weiter „moderieren“ sollen!

a.tetzlaff
10.03.2008, 00:52
Ob sich Alemannia den Aufstieg der Volleyballerinnen leisten können soll, muss wirklich rein sachlich diskutiert werden und nicht populistisch.

Was kostet es und woher kommt denn das Geld?
Mir persönlich ist 2.Liga-Volleyball gut genug.
Wenn man eh keine Chance hat, soll man es besser direkt lassen.

Aix&Hopp
10.03.2008, 09:09
Mir persönlich ist 2.Liga-Volleyball gut genug.



Mir nicht.

„... Aber von einer Utopie kann man nur dann sprechen, wenn die Unmöglichkeit ihrer Verwirklichung feststeht. Wenn sich lediglich Schwierigkeiten abzeichnen, wenn man nur mit Gegenkräften und Rückschlägen zu rechnen hat, wenn der Erfolg also auch von der eigenen Anstrengung abhängt, dann spricht man nicht von einer Utopie, sondern von einer Vision! Solche Visionen braucht der Mensch, wenn er menschenwürdig und verantwortlich leben will, und solche Visionen brauchen Völker und Staaten“.
Roman Herzog





[[nur der tsv]]
Gruß
Aix&Hopp

webwolf
10.03.2008, 17:12
Nach dem 3:1-Heimsieg gegen Emlichheim ist das große Ziel erreicht!

Es ist vollbracht! Am frühen Samstagabend besiegten die „Ladies in Black“ den SCU Emlichheim und sind nun nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen. In einer spannenden und temporeichen Partie setzte sich das Team von Coach Luc Humblet gegen die immer wieder stark auftrumpfenden Gäste aus Westfalen durch. Die Halle an der Maria-Montessori-Gesamtschule platzte bereits um 17:15 Uhr aus allen Nähten, als das Spiel um 18 Uhr angepfiffen wurde, war auch der letzte Stehplatz vergeben.

Im ersten Satz erspielten sich die Aachenerinnen durch starke Aktionen u.a.
von Lauren Goins und Esther Stahl eine ständige Führung, ohne sich jedoch zunächst entscheidend absetzen zu können. Die Gäste brachten sich durch technische Fehler und verunglückte Aufschlage immer wieder um Punkte. Die Alemanninnen hingegen wurden sicherer und setzten sich schließlich dank sicherer Angaben und starker Angriffsaktionen über die Außenpositionen konsequent ab, die Auswechslungen brachten die erhoffte Verstärkung. Unter dem Jubel der 1000 Zuschauer ging der erste Satz mit 25:18 an das Team um „Käpt´n“ Lis Zernickow.

Trotz diverser Unkonzentriertheiten zu Beginn sicherten sich die „Ladies in Black“ auch den zweiten Satz, dieser war jedoch denkbar knapp und hart umkämpft. Emlichheim war zwischenzeitlich auf fünf Punkte davongezogen, beim Stande von 15:20 für die Gäste wurde es eng. Doch dank einer kämpferischen Leistung aller eingesetzten Spielerinnen riss die Alemannia das Ruder noch herum und kämpfte sich zurück ins Spiel. Immer wieder war es Esther Stahl, die am Netz nahezu unüberwindlich blockte und selbst einige wichtige Punkte sprunggewaltig erzielte. Auch die eingewechselte Alexandra Preiß konnte sich auszeichnen. Am Ende hieß es 26:24 in einem spannenden Spielabschnitt, den Hallensprecher André Schnitker so beschrieb: „Hitchcock ist ´ne Pappnase dagegen!“

„Nie mehr zweite Liga!“, sangen die Fans bereits zu Beginn des dritten Satzes, doch es sollte noch nicht soweit sein. Wieder gerieten die Alemanninnen schnell in Rückstand, das von Danuta Brinkmann trainierte Team aus Emlichheim gab sich keinesfalls geschlagen. Zwar war es vor allem Cecile Casin, die auf Aachener Seite immer wieder gute Aktionen setzten konnte, auf der anderen Seite stand aber der Block des SCU nun deutlich besser. In langen, zum Teil spektakulären Ballwechseln war en es die Gäste, die am Ende das bessere Ende für sich hatten: Mit 19:25 hatte Luc Humblets Mannschaft diesen Satz abgeben müssen.

Doch die „Ladies in Black“ gerieten nicht ernsthaft ins Wanken, im vierten Satz sicherten sie sich den Sieg in einem von beiden Seiten mit viel Einsatz und spielerischer Klasse geführten Spiel. Das Aachener Zuspiel-Duo Diana Berkemeyer und Mareike Hindriksen setze die Außenangreiferinnen immer wieder gezielt in Szene, aufopferungsvoll kämpfend hielten die TSV-Damen ihre Führung im vierten Satz. Herausragend war dabei in einigen Aktionen Lauren Goins, die unter Zuhilfenahme sämtlicher Körperteile den Ball im Spiel hielt. Auch dieser letzte Spielabschnitt brachte eine kleine Verlängerung, bevor die Alemanninnen den zweiten Matchball verwerteten und mit 26:24 triumphierten. Jetzt war klar: Spiel gewonnen, Aufstieg geschafft!

Grenzenloser Jubel überall, Spielerinnen, Trainer und Betreuer lagen sich in den Armen, mittendrin der tief bewegte Manager André Schnitker. Nicht nur für das Alemannia-Urgestein dürfte an diesem Abend ein großer Traum in Erfüllung gegangen sein! Auch die Fans waren begeistert, die ganze Halle hüpfte, während die Protagonistinnen des Unternehmens Aufstieg auf dem Spielfeld tanzten und sangen: „Wir sind stolz auf unsere Fans!“. Der sportliche Teil des Saisonziel ist damit vier Spiele vor Saisonende geschafft, Präsident Prof. Horst Heinrichs versprach per Hallenmikrofon eine zeitnahe Entscheidung in Sachen Finanzierung des Erstliga-Spielbetriebs.
Nach den gezeigten Leistungen über die ganze Saison hinweg ist eines jedoch längst klar: Verdient haben die „Ladies in Black“ den Aufstieg definitiv!

Alexander Barth

a.tetzlaff
10.03.2008, 17:33
Mir nicht.

„... Aber von einer Utopie kann man nur dann sprechen, wenn die Unmöglichkeit ihrer Verwirklichung feststeht. Wenn sich lediglich Schwierigkeiten abzeichnen, wenn man nur mit Gegenkräften und Rückschlägen zu rechnen hat, wenn der Erfolg also auch von der eigenen Anstrengung abhängt, dann spricht man nicht von einer Utopie, sondern von einer Vision! Solche Visionen braucht der Mensch, wenn er menschenwürdig und verantwortlich leben will, und solche Visionen brauchen Völker und Staaten“.
Roman Herzog

[[nur der tsv]]
Gruß
Aix&Hopp

Volleyball gehört halt nicht zu jedermanns Lieblingssportarten.
Mir persönlich ist schon die Atmosphäre in der Halle zu aufgeheizt, wenn nicht fast hysterisch.

Alemannia hatte früher sehr erfolgreiche Basketballer und Handballer. Mir wäre lieber gewesen, man hätte diese gut funktionierenden Abteilungen am Leben gehalten statt heute die Volleyballerinnen in der 1. Liga zu finanzieren.
Aber das kann jeder anders sehen, je nach Hobby und Sportvorliebe.
Eine richtige Basis und einen Unterbau hat Volleyball bei Alemannia sicherlich nicht.

Michi Müller
10.03.2008, 19:07
Volleyball gehört halt nicht zu jedermanns Lieblingssportarten.
Mir persönlich ist schon die Atmosphäre in der Halle zu aufgeheizt, wenn nicht fast hysterisch.

Alemannia hatte früher sehr erfolgreiche Basketballer und Handballer. Mir wäre lieber gewesen, man hätte diese gut funktionierenden Abteilungen am Leben gehalten statt heute die Volleyballerinnen in der 1. Liga zu finanzieren.
Aber das kann jeder anders sehen, je nach Hobby und Sportvorliebe.
Eine richtige Basis und einen Unterbau hat Volleyball bei Alemannia sicherlich nicht.

lieber knöpfle, schau dir einmal die hp der volleyballerinnen an (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/index.htm)! die damen haben gleich 4 (!!!) mannschaften und die herren 2 - von daher kann man nicht behaupten das es keinen "unterbau" gibt!
ich habe mich früher auch nicht für volleyball interessiert. war dann aber mal in düren (zuffälliger weise bei einem 3:0 sieg über friedrichshafen) sowie bei unseren damen und ich muss sagen das der sport weitaus interessanter ist als ich vorher angenommen habe. war auch schon mal ein basketball spiel gucken, das fand ich wesentlich langweiliger...

ich finde es gut das es bei uns auch noch was anderes höherklassiges gibt ausser fussball - und angenommen wird der damen-volleyball ja auch wenn man sich einmal die zuschauerzahlen anschaut...

Decemlineatus
10.03.2008, 21:01
Volleyball gehört halt nicht zu jedermanns Lieblingssportarten.
Mir persönlich ist schon die Atmosphäre in der Halle zu aufgeheizt, wenn nicht fast hysterisch.


Siehste, Jung, datt fehlt momentan op dr Tivoli! Aber, wenn es alles "coole Typen" sind, wat willste maake?!:biggrins:

ZappelPhilipp
10.03.2008, 21:29
Schorsch,

was spricht denn dagegen, die Mädels in die höchste Klasse zu hieven?
Meiner Meinung nach nichts. Verdient haben sie es allemal.
Andre wird sicher auch nicht locker lassen, neue Sponsoren zu gewinnen bzw. bei den etablierten mehr "raus zu kitzeln".

Und ich bin sicherlich kein Ballermann-Fan. Aber ein Hype ist sicherlich zu verzeichnen.
Warum Du jetzt wieder auf die Party anspielst entzieht sich mir.

Recht hast Du sicherlich mit den Basketballern und Handballern.
Und da weiss ich nur zu gut ... Aber das ist heute ein anderes Thema. Diese Abteilungen sind tot. Geschichte.

Ich bleibe dabei: Aufstieg! Oder Austritt.

Unwort: Gremien .... *schüttel*

Aix&Hopp
10.03.2008, 21:31
Mir persönlich ist schon die Atmosphäre in der Halle zu aufgeheizt, wenn nicht fast hysterisch.

Eine richtige Basis und einen Unterbau hat Volleyball bei Alemannia sicherlich nicht.

Ad 1) Ich find's eher euphorisch, niemals negativ.

Ad 2) gemeldete Mannschaften der Volleyball-Abteilung
Herren: 4 (Oberliga, Landesliga, Bezirksklasse)
Damen: 6 (2. Bundesliga, Regionalliga, Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga)
Jugend: 10 (Bezirksliga, Oberliga)

Mein ja nur.

[[nur der tsv]]
Gruß
Aix&Hopp

Kleeblatt4TSV
10.03.2008, 21:45
Schorsch,

was spricht denn dagegen, die Mädels in die höchste Klasse zu hieven?
Meiner Meinung nach nichts. Verdient haben sie es allemal.

Weil's Mädels sind ?????

a.tetzlaff
10.03.2008, 21:55
Ad 1) Ich find's eher euphorisch, niemals negativ.

Ad 2) gemeldete Mannschaften der Volleyball-Abteilung
Herren: 4 (Oberliga, Landesliga, Bezirksklasse)
Damen: 6 (2. Bundesliga, Regionalliga, Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga)
Jugend: 10 (Bezirksliga, Oberliga)

Mein ja nur.

[[nur der tsv]]
Gruß
Aix&Hopp

Zu 2. lag ich wohl voll daneben. Entschuldigung!

Zu 1. Ich empfinde es eben als zu aufgeheizt. Vielleicht bin ich auch altmodisch.

Vom Grundsatz finde ich es eigentlich schade, dass nur noch wenige Abteilungen der Alemannia überlebt haben. Aber in vielen Sportarten kostet es eben zuviel Geld, in den oberen Klassen zu spielen.

Grüße
rolf

a.tetzlaff
10.03.2008, 21:57
Weil's Mädels sind ?????

Nein , Männer dürfen doch beim Frauen-Volleyball nicht mitspielen.

Aber Männer-Volleyball in Liga 1 fände ich genauso unpassend für Alemannia.

Kleeblatt4TSV
10.03.2008, 21:59
Nein , Männer dürfen doch beim Frauen-Volleyball nicht mitspielen.

Aber Männer-Volleyball in Liga 1 fände ich genauso unpassend für Alemannia.


Nee klar Du hättest ja lieber Hand´BALLER oder Basket'BALLER denn Volleyballer'INNEN

circo
10.03.2008, 22:12
Nee klar Du hättest ja lieber Hand´BALLER oder Basket'BALLER denn Volleyballer'INNEN

Also ich bitte Dich. Unser Schorschi ist nicht misogyn. Er sieht Mädels lieber als Pflegerinnen als als Sportlerinnen.

Kleeblatt4TSV
10.03.2008, 22:15
Also ich bitte Dich. Unser Schorschi ist nicht misogyn. Er sieht Mädels lieber als Pflegerinnen als als Sportlerinnen.

AXO, dann wollt wohl keine der Spielerinnen seine Pflegerin werden ??? Oder wie oder was ???

ZappelPhilipp
10.03.2008, 22:25
Sag mal Kleeblatt,

habt ihr zwei euch eigentlich schon mal getroffen?
Kennt ihr zwei euch persönlich?

Besser wäre das ja.

Durch dieses ewige Gedisse hier im Forum verspamt ihr manchen thread.

(Ist das jetzt zu verstehen? Es ist nun mal das Zeitalter des Internets- Briefe schreiben ist aus :biggrins:)

Kleeblatt4TSV
10.03.2008, 22:39
Sag mal Kleeblatt,

habt ihr zwei euch eigentlich schon mal getroffen?
Kennt ihr zwei euch persönlich?

Besser wäre das ja.

Durch dieses ewige Gedisse hier im Forum verspamt ihr manchen thread.

(Ist das jetzt zu verstehen? Es ist nun mal das Zeitalter des Internets- Briefe schreiben ist aus :biggrins:)

Was hast Du jetzt eigentlich für ein Problem ???

Ist es mir jetzt nicht erlaubt, meinen Kommentar auf irgendein Posting abzugenben oder was ??

Und wenn Du hier schon mit Gedisse ankommst, dann solltest Du weiß Gott mal wen anders ansprechen, der kann das Gedisse nämlich in Perfektion. Da zählen keine Argumente mehr und nichts, da gehts nur noch um's Beleidigen.

Aber wenn Dein Blick so geblendet ist, dass Du das nicht mehr erkennst, dann solltest Du solche Bemerkungen, wie jetzt speziell an mich, dann doch lieber mit mir persönlich auf der PN-Ebene klären.

Falls Dir das nicht möglich ist, solltest Du Dir vielleicht auch solche Postings sparen, weil damit heizt Du die ganze Geschichte nur noch mehr auf, weil sich so, die eine Seite nur noch mehr unterstützt fühlt.

Aber nix für ungut.

Allerdings sei mir noch erlaubt anzumerken, dass ich sehr gut auswähle, wen ich persönlich kennen lernen möchte und wen nicht. Und sei gewiss, ein Schorschknöpfle gehört nicht dazu !! Und Du nach Deinem Posting auch nicht.

ZappelPhilipp
10.03.2008, 22:46
Eigentlich wollte ich dich mit diesem Posting nicht angreifen, aber nun gut.
Es war lediglich so zu verstehen, dass nicht immer der Ball hin und her fliegt.

Ich möchte auch nicht der Schiedsrichter sein.

Egal jetzt.

Der Thread gehört den Volleyball-Damen.
Den habe ich jetzt selber ein wenig verhunzt.

Shame on me.
Good night.

circo
10.03.2008, 22:55
Es war lediglich so zu verstehen, dass nicht immer der Ball hin und her fliegt.

Ich möchte auch nicht der Schiedsrichter sein.


Du hast es bestimmt gut gemeint. Dann hättest Du das entweder per PN geklärt, oder beide gleichermaßen zur Vernunft gerufen.

Tut man das nur bei einer Partei, sieht es eben wie einen Angriff aus. Nun soll es aber gut sein. Nicht für ungut.

Kleeblatt4TSV
10.03.2008, 23:00
Eigentlich wollte ich dich mit diesem Posting nicht angreifen, aber nun gut.
Es war lediglich so zu verstehen, dass nicht immer der Ball hin und her fliegt.

Ich möchte auch nicht der Schiedsrichter sein.

Egal jetzt.

Der Thread gehört den Volleyball-Damen.
Den habe ich jetzt selber ein wenig verhunzt.

Shame on me.
Good night.

Wenn Du das nicht wolltest, dann ist es irgendwie mehr als ungeschickt gelaufen !

Ein Ball flog, speziell in diesem Thread nicht hin und her. Ich habe es mir bereits vorher verkniffen etwas zu Schorsch's Beitrag zu schreiben, als er meinte er hätte lieber Handballer und Basketballer. Hab mir da gedacht, ok , er kommt halt nicht klar damit , dass Mädels erfolgreicher als die männlciher Kollegen sein können. Aber ich hab's mir verkniefen was zu schreiben.

Dann kam ein Posting, das passte irgendwie und ich hab eben, wei's ein Forum ist, wo ja nunmal jeder seine Meinung sagen kann, drauf geantwortet.

Also hatte das in dem Sinne absolut nix mit Ball hin und her werfen zu tun. Ganz im Gegenteil, sonst hätte ich direkt auf das entsprechende Posting geantwortet. Was ich mir aber wie gesagt verkniffen habe.

Von daher meine Reaktion und meine Antwort auf Dich. Denn wenn es Dir um's Dissen geht, dann gibts weiß Gott andere Threads, wo Du das sehr wohl und dann auch gerechtfertigt anbringen kannst

Nicht desto trotz auch von mir
dann eine gute Nacht

ZappelPhilipp
10.03.2008, 23:07
ein letztes Wort von mir dazu:

es ging natürlich nicht speziell um diesen thread hier (Anspielung Ball) das sollte soweit klar sein. Denke ich.
Es war eher allgemein zu verstehen.

Aber hiermit schweigt ZappelPhilipps Stimme dazu.

Egal, ob Du mich kennen lernen willst oder nicht.

Es nervte mich eben nur, und das wollte ich mal zum Ausdruck bringen.
Aber von nun am schreibe ich nichts mehr dazu. Ganz sicher.

bye.

a.tetzlaff
10.03.2008, 23:19
ein letztes Wort von mir dazu:

es ging natürlich nicht speziell um diesen thread hier (Anspielung Ball) das sollte soweit klar sein. Denke ich.
Es war eher allgemein zu verstehen.

Aber hiermit schweigt ZappelPhilipps Stimme dazu.

Egal, ob Du mich kennen lernen willst oder nicht.

Es nervte mich eben nur, und das wollte ich mal zum Ausdruck bringen.
Aber von nun am schreibe ich nichts mehr dazu. Ganz sicher.

bye.

Worum ging es eigentlich?
Habe ich was verpasst?

Aber bald kann man wieder Frösche retten auf der Eupener Strasse.

Aachener Alemanne
11.03.2008, 03:03
Dann kam ein Posting, das passte irgendwie und ich hab eben, wei's ein Forum ist, wo ja nunmal jeder seine Meinung sagen kann, drauf geantwortet.


Dieses ewige Geknatsche "ich darf doch wohl meine Meinung sagen" beherrschst Du einwandfrei!

Bitte schreibe eine 3-seitige Zusammenfassung nachdem Du diese Seite ausgiebigst studiert hast.

http://www.eigene-meinung.ch/

nilson
11.03.2008, 10:01
lieber knöpfle, schau dir einmal die hp der volleyballerinnen an (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/index.htm)! die damen haben gleich 4 (!!!) mannschaften und die herren 2 - von daher kann man nicht behaupten das es keinen "unterbau" gibt!


Ich muss dir widersprechen... ;)

Es sind 9-10 Damenteams (und 4 Herrenteams)...
Auf der Homepage sind nur die 4 bzw. 2 besten Teams präsentiert... und das auch noch unvollständig... egal, das ist ein anderes Thema...

Urbi et orbi
11.03.2008, 10:19
Dieses ewige Geknatsche "ich darf doch wohl meine Meinung sagen" beherrschst Du einwandfrei!

Bitte schreibe eine 3-seitige Zusammenfassung nachdem Du diese Seite ausgiebigst studiert hast.

http://www.eigene-meinung.ch/

Man könnte auch einfach mal den ersten Schritt tun. :spitz:
Sich mal nicht hinreissen lassen wäre ja schon mal was.

webwolf
13.03.2008, 18:34
Wer gewinnt den Kampf um die Spitze?
Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: USC Münster II – Alemannia Aachen

Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr kommt es zu einem Aufeinandertreffen der beiden Topteams der Liga: Spitzenreiter Alemannia Aachen trifft auf den wohl härtesten Konkurrenten USC Münster II. Beide Teams lieferten sich in der laufenden Saison bereits ein spannendes Fernduell um die Spitze.

Während die „Ladies in Black“ bekanntermaßen den Aufstieg am vergangenen Wochenende bereits vier Spiele vor Saisonende geschafft haben, kann der USC Münster II aufgrund seiner ersten Mannschaft (die bereits in der ersten Liga spielt) gar nicht aufsteigen. Also geht es kommenden Samstag für beide Teams vielmehr um die Ehre als um substanzielle Dinge. Denn eins ist klar: beide Mannschaften haben den ersten Tabellenplatz fest im Visier.

Daher ist ein heißes Match zu erwarten, mit einem offenen Schlagabtausch beider Mannschaften, die nun im direkten Vergleich beweisen können, wer das Topteam der Liga ist. Letzteres wurde Münster bereits von Potsdam-Coach Volker Knedel bescheinigt: „Für mich gibt es da seit gestern einen ganz eindeutigen Favoriten“, sagte Knedel nach einem 0:3 zur Titelchance des USC Münster II. Das Gegenteil konnten die Aachenerinnen im Hinrundenmatch beweisen. Mit einer starken 3:0-Leistung setzten sie sich eindrucksvoll gegen die junge Mannschaft aus Münster durch. Und eine solche Leistung werden die Aachenerinnen wieder abrufen müssen, um gegen Münster zu bestehen. Einen gehörigen Anteil am Erfolg im November hatte natürlich auch das lautstarke Aachener Publikum. Bei Spielen der Zweitligavertretung des USC Münster ist zwar nicht annähernd eine ähnliche Kulisse wie in Aachen vorhanden, aber ein gecharterter Aachener Fanbus wird ein bisschen „Bergische Gasse“ in die Volleyballhalle nach Münster bringen.

Esther Stahl

ZappelPhilipp
15.03.2008, 16:21
Und wird heute gar der Meistertitel perfekt gemacht?

Die Mädels führen bei der II. des USC Münster nach Sätzen bereits

2:0 (25:16 und 25:15)

Das sieht nach deutlichem Sieg aus.
Und das bei Tabellenzweiten.

Klatsche für USC II

Aix&Hopp
15.03.2008, 16:51
3:0 in Münster.

Aber eins kann uns keiner nehmen, die Meistschaft ist unter Dach und Fach!

[[nur der tsv]]
Gruß
Aix&Hopp:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

ZappelPhilipp
15.03.2008, 16:53
Der dritte Satz ging auch an unsere Mädels:

Spiel, Satz, Sieg und :laut: MEISTERTITEL !!!

Herzlichen Glühstrumpf dazu ans Team um Andre und Luc !

Black-Postit
15.03.2008, 17:42
Der dritte Satz ging auch an unsere Mädels:

Spiel, Satz, Sieg und :laut: MEISTERTITEL !!!

Herzlichen Glühstrumpf dazu ans Team um Andre und Luc !

Große Klasse! Nach einem perfekten Aufstieg kann man sich also doch in der Woche danach motivieren. :aetsch:

Mia Schwarz Gelb
15.03.2008, 23:48
Herzlichen Glueckwunsch Maedels zum Meistertitel :klatschen::klatschen::klatschen:

sivan
16.03.2008, 06:37
Große Klasse! Nach einem perfekten Aufstieg kann man sich also doch in der Woche danach motivieren. :aetsch:


sind halt frauen, die können das!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM MEISTERTITEL!!!

Decemlineatus
16.03.2008, 10:50
sind halt frauen, die können das!


Ist was dran! Frauen sind viel konsequenter! Da können sich die Herren (uns eingeschlossen) wohl ne Scheibe von abschneiden! Herzlichen Glückwunsch! Einfach Klasse!! (Ich hoffe, die Mädels sind am Montag auf´m Tivoli als Beispiel dafür "Wie man(n)´s macht"!)

webwolf
20.03.2008, 16:18
Aachens „Ladies“ dominieren einzigen Verfolger deutlich
USC Münster II – Alemannia Aachen 0:3 (16:25, 15:25, 22:25)

Der Matchball für die Aachenerinnen war Sekunden vorher auf den Hallenboden geschmettert worden, und schon wieder flossen die Freudentränen bei den Alemannia-Spielerinnen! Diesmal galt es den fast unter Dach und Fach gebrachten Meistertitel der Zweiten Liga Nord zu feiern, denn bei drei ausbleibenden Spielen (davon immerhin zwei zu Hause) und sechs Punkten Vorsprung dürfte nicht mehr viel anbrennen.

Und um es - ohne Übertreibung – auf den Punkt zu bringen: Optimaler hätten die letzten 7 Tage von Samstag bis Samstag eigentlich nicht laufen können! Letztes Wochenende mit dem tollen 3:1 gegen Emlichheim vor beeindruckender Kulisse (1300 Zuschauer!) den Aufstieg perfekt gemacht, am Montag dann das finanzielle OK der Gremien für den Schritt in die Elite-Liga und als Krönung des Ganzen dann der Sieg gegen jene Mannschaft, welche als einzige noch den „Ladies in Black“ ihren Meistertitel hätte streitig machen können, die Zweitvertretung des USC Münster. Und dies auch noch vor über 60 mitgereisten Aachener Fans, die kurzerhand die imponierend schöne Halle Berg Fidel einnahmen und das kurzweilige Spiel ununterbrochen mit ihren Gesängen begleiteten.

Von Anfang an waren die Aachenerinnen hoch motiviert und aggressiv, ohne jedoch die taktisch vorgegebene spielerische Linie zu verlassen. Die jungen Spielerinnen des USC dagegen machten vor allem zu Beginn einige Fehler mehr, welche zu einer leichten Verunsicherung führten. Alemannias Team hingegen lag in jedem der drei Sätze zwar mit 6:7 hinten, in allen Durchgängen war spätestens bei der zweiten technischen Auszeit die Führung jedoch in Aachener Hand und wurde nicht mehr abgegeben. Im Gegenteil: der Vorsprung wurde ausgebaut und bei den ersten beiden Sätzen deutlich gewonnen.

Annähernd „erstligareif“ kommentierte Luc Humblet vor allem den ersten Durchgang und verschonte niemanden seiner zwölf mitgereisten Spielerinnen mit Lob. Er strahlte nach dem Matchende und genoss mit Co-Trainer Ralph Kranzhoff und dem restlichen Betreuerstab die „Party“ seiner Spielerinnen und der mitgereisten Fans. Nach der „Humba“ wurden die Lieder „Alemannia im Aufstiegsjahr“ und „Nie mehr Zweite Liga, nie mehr, nie mehr!“ zusammen gesungen. Humblet: „Ich bin stolz, dass meine Mannschaft – auch nach dem geschafften Aufstieg – nicht nachgelassen hat und sein Ziel, Meister zu werden, mit starkem Willen weiter verfolgt!“ Mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen schafften sie es bei der Mehrzahl aller Ballwechsel, die Heimmannschaft eher zur Reaktion zu zwingen. USC-Trainer Christoph Kesselmeier war deshalb auch nicht zufrieden: „Wir haben nicht das geschafft, was wir uns für dieses Spiel vorgenommen haben.“

Bei der Alemannia hingegen konnte die Heimreise und das freie Osterwochenende mit großer Zufriedenheit angetreten werden. Am Sonntag, dem 30. März erwarten die „Ladies in Black“ um 15.00 Uhr die Zweitvertretung des Köpenicker SC in der Bergischen Gasse!

webwolf
29.03.2008, 18:01
Gelingt den „Ladies in black“ der 15. Sieg in Folge?
Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: Alemannia Aachen – Köpenicker SC II

Gerne erinnern sich die „Ladies in black“ an das letzte Heimspiel vor drei Wochen, als vor 1.300 Zuschauern mit einem 3:1-Sieg gegen Emlichheim der Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt gemacht wurde. Nun findet am kommenden Sonntag bereits das vorletzte Heimspiel der Saison in der Bergischen Gasse statt. Gegner ab 15 Uhr ist die Zweitvertretung des Köpenicker SC. Obwohl die Aachenerinnen nur noch einen Satz benötigen, um auch die letzten theoretischen Zweifel an ihrer Meisterschaft zu beseitigen, wollen sie natürlich die drei restlichen Spiele gewinnen.

Die ersten beiden Punkte sollen am Sonntag gegen Köpenick eingefahren werden, schließlich belegen die Hauptstädterinnen momentan mit 12:26 Punkten nur den 10. Platz. Das junge Team hat nach einem deutlichen Generationswechsel mit herben Verlusten starker Spielerinnen bisher eine durchwachsene Saison gespielt. Zwar wurden die Mannschaften, mit denen man um den Klassenerhalt kämpft, sehr souverän besiegt, aber nach dem sechsten Rang in der vergangenen Saison können die Köpenickerinnen in diesem Jahr trotzdem theoretisch noch auf einen der beiden Abstiegsplätze rutschen, die zur Zeit von Essen (6:32 Punkte) und Warendorf (4:32 Punkte) belegt werden. Bei drei Siegen können sie bestenfalls noch 7. werden.

Auch auf der Trainerposition gab es mitten in der Saison einen Wechsel zu verkraften: für Michael Lehmann, der in der Winterpause zum Ligakonkurrenten 1. VC Parchim wechselte, hat seitdem der Italiener Ercole Bartolone die Verantwortung für das Reserveteam des Bundesligisten übernommen. Auf dem Restprogramm der Belinerinnen stehen noch drei Auswärtsspiele. Bevor sie am Sonntag in der Bergischen Gasse um Punkte kämpfen, spielen sie am Samstag noch um 16.30 Uhr beim Tabellenletzten in Warendorf. Und am 12. April treten sie in ihrer letzten Partie in Hamburg an.

Das Hinspiel am 1. Dezember gewannen die Alemanninnen in Berlin in 62 Minuten klar mit 3:0 (25:22, 25:18, 25:12). Das gleiche Ergebnis ist für Sonntag angestrebt, zumal die Aachenerinnen das Osterwochenende zur Regeneration genutzt haben: vom 21.-25. März wurde der Volleyball nicht angepackt. Schließlich will man fit für die restlichen drei Partien sein. Nach Sonntag spielen die „Ladies in black“ am 5. April noch beim Tabellendritten Parchim (28:10 Punkte) und am 12. April um 16 Uhr zu Hause gegen den Tabellensiebten Norderstedt (16:22 Punkte).

Aber zunächst gilt die volle Konzentration Köpenick. Zwar rechnen die Verantwortlichen am letzten Tag der Osterferien nicht mit einem erneuten Zuschauerrekord, aber trotzdem sollten die Fans rechtzeitig in der Halle sein. Und wer erst kurz vor Spielende die Bergische Gasse erreicht, hat wahrscheinlich die Umstellung auf die Sommerzeit in der Nacht auf Sonntag verpasst.

Bina Rollersbroich

echteralemanne
30.03.2008, 17:13
... gegen Köpenick!

Lockerer Sieg gegen überforderte Gäste!

Gruß
Werner

webwolf
31.03.2008, 17:22
Aachens „Ladies in Black“ gewinnen locker mit 3:0
Alemannia Aachen – Köpenicker SC II 3:0 (25:14, 25:20, 25:14)

Es war das erwartet ungleiche Duell zweier Teams, zwischen denen immerhin 8 Tabellenplätze liegen: die durch den Münsteraner Satzverlust am Samstagabend nicht mehr von Platz 1 zu verdrängenden Tabellenersten aus Aachen und die Nachwuchsmannschaft des Berliner Erstligisten, welcher auf dem drittletzten Platz der Tabelle stand. Und so kam auch weder große Spannung noch mehr als eine Handvoll längere Ballwechsel auf.

In erster Linie verhinderte die etwas überforderte Annahme der jungen Spielerinnen aus Berlin einen für Aachen gefährlichen Angriff. Trainer Luc Humblet konnte dagegen seine 11 anwesenden Spielerinnen munter durchwechseln (lediglich Alex Preiß fehlte berufsbedingt), ohne dass dies einen Bruch ins dominierende Spiel gegeben hätte. Vor allem Esther Stahl wurde im Angriffsabschluss oft und erfolgreich gesucht, nicht selten schoss sie die Abwehrspielerinnen auf der anderen Seite regelrecht ab. Und bekam sie auch folgerichtig den Preis für Aachens „Spielerin des Tages“, bei Köpenick wurde dies Lisa Riedel. Vor wieder einer vollen Tribüne – auf den Stirnseiten der Halle war es jedoch etwas übersichtlicher als beim letzten Wahnsinnsspiel gegen Emlichheim – machten die Aachenerinnen einen entspannten und lockeren Eindruck und dies führte zu wenigen Fehlern und risikofreudigem Spiel. Und nach 1 Stunde und 4 Minuten machte Ruth Flemig spektakulär mit einem Aufschlag-Ass dem Spiel ein Ende!

Nun hat der diesjährige Zweitligameister lediglich noch zwei Partien vor sich, bevor dann die Saison 07/08 endgültig abgeschlossen ist: am kommenden Samstag beim Tabellendritten 1. VC Parchim (bei Schwerin) und am Samstag, dem 12. April um 16.00 Uhr beim letzten Spiel in der Bergischen Gasse gegen den Achten, den 1. VC Norderstedt. Bei diesem Match gilt es dann, Abschied von der Liga und der Halle zu nehmen, in der man in fünf Jahren 2. Liga tolle Erlebnisse und dieses Jahr die zum Ziel gesetzte Meisterschaft feiern durfte.

webwolf
06.04.2008, 11:57
Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: 1. VC Parchim – Alemannia Aachen
Parchim – immer eine Reise wert!

…zumal Aachen am kommenden Samstag ab 15 Uhr Parchim die erste Heimniederlage der Saison beibringen könnte! Bislang waren die Spiele in Parchim immer heiß umkämpfte Partien, bei denen Aachen zumindest unter Trainer Luc Humblet immer leer ausging. Für dieses Jahr hat sich das Team eine Revanche gegen die heimstarken Parchimerinnen vorgenommen, zumal man selber in dieser Saison auch noch kein Auswärtsspiel verloren hat!

Parchim steht momentan mit insgesamt fünf Niederlagen auf dem 3. Tabellenplatz. Dabei hat die junge Mannschaft einen Trainerwechsel mitten in der Saison anscheinend sehr gut verkraftet. Der langjährige Trainer Stefan Breuer ist zum Ende der Hinrunde dem Ruf des Deutschen Volleyballverbandes gefolgt und geht dort nun seiner neuen Aufgabe als Jugend-Nationaltrainer nach. Sein Nachfolger Michael Lehmann, der bislang als Nachwuchstrainer für den Köpenicker SC gearbeitet hat, hat das Team erfolgreich weitergeführt.

Vorerst steht für die Aachenerinnen die längste Auswärtsfahrt der Saison an. Abfahrt ist in Aachen schon am Freitagmittag, damit das Team am Samstag nach einer Nacht im Hotel ausgeruht in das Spiel gehen kann.

Also geht es für die „Ladies in black“ in der Partie gegen Parchim darum, die lange Fahrt in einen erfolgreichen (letzten) Ausflug in dieser Spielzeit zu verwandeln und das Ergebnis des Hinspiels (3:0) zu wiederholen.

Esther Stahl

ZappelPhilipp
06.04.2008, 16:50
Auch im Parchim gelingt unseren Ladys ein Sieg!
Die erste Heimniederlage für Parchim war zugleich der 16.Sieg in Folge der Ladys in Black.

Endstand 2:3 (20:25 / 25:23 / 16:25 / 25:18 / 10:15)

Wahnsinn. Ganz großes Kino.

DüsseldorfACer
06.04.2008, 17:43
Auch im Parchim gelingt unseren Ladys ein Sieg!
Die erste Heimniederlage für Parchim war zugleich der 16.Sieg in Folge der Ladys in Black.

Endstand 2:3 (20:25 / 25:23 / 16:25 / 25:18 / 10:15)

Wahnsinn. Ganz großes Kino.



und so weiter in L1iga 1,,:biggrins: das wäre es, da wird der Kampf ums Überleben aber knüppelhart...aber eine geniale Saison steht bevor..

ZappelPhilipp
06.04.2008, 18:04
und so weiter in L1iga 1,,:biggrins: das wäre es, da wird der Kampf ums Überleben aber knüppelhart...aber eine geniale Saison steht bevor..

Oh ja, das wird eine schwere Saison.
Aber ich freu mich drauf - wieder mit Dauerkarte.

;)

DüsseldorfACer
06.04.2008, 18:06
Oh ja, das wird eine schwere Saison.
Aber ich freu mich drauf - wieder mit Dauerkarte.

;)


wir werden weiter am Hexenkessel arbeiten:)machen mehr Krach als 4500 Zuschauer in MS in de Halle Berg Fidel:laut::laut:

webwolf
07.04.2008, 15:51
Noch ein Rekord der Alemannia-Zweitliga-Meisterinnen
1. VC Parchim – Alemannia Aachen 2:3 (20:25, 25:23, 16:25, 25:21, 10:15)

Erneut setzen die Spielerinnen der Aachener Meistermannschaft ein Superlativ in dieser Saison: wenn nächsten Samstag diese einmalige Spielzeit mit dem Meistertitel, dem Aufstieg und nebenbei auch noch dem Knacken der Zuschauer-Rekordmarke zu Ende geht, hat man noch etwas Besonderes geschafft, was nicht so oft einer Mannschaft gelingt: Alemannia Aachens „Ladies in Black“ haben kein einziges Auswärtsspiel verloren, oder, um es positiv auszudrücken: sie sind in dieser Saison auswärts eine unbezwingbare Macht gewesen. Die einzige Niederlage bisher widerfuhr den Spielerinnen von Trainer Luc Humblet zu Hause gegen Vorjahresmeister Potsdam (nach klarer 2:0-Satzführung).

Dass es in Parchim durchaus auch so hätte sein können, lag an dem starken Auftreten der sehr jungen Schweriner Nachwuchsmannschaft, die einen sehr guten Tag erwischt hatte und vor allem kämpferisch zu überzeugen wusste. Im ersten Satz sah es bis zum 13:13 nach einem ausgeglichenen Spiel aus, doch dann setzten sich die Aachenerinnen mit geringerer Fehlerquote etwas ab. Durchgang 2 dann genau umgekehrt: hier setzten sich die Parchimerinnen mit druckvollerem Angriff und sehenswerten Aktionen häufiger durch. Im 3. Satz legten die Aachenerinnen hochkonzentriert einen Gang höher ein und überfuhren vor allem zum Satzbeginn die Gastgeberinnen (0:4 und 3:11) – der Satz war im Kasten.

Da der vierte Durchgang in der Schlussphase etwas oberflächlich angegangen wurde und Parchim sich zu Recht diesen sicherte, musste der Tie-Break über zwei oder null Punkte entscheiden. Und da sah es zunächst eher schlecht aus für die „ladies“: mit 1:4 sah man sich im Hintertreffen. Doch das Team schien sich etwas vorgenommen zu haben: innerhalb weniger Minuten machte man aus diesem bedrohlichen Rückstand einen komfortableb Vorsprung von 9:6 und setzte mit 15:10 den Schlusspunkt unter ein kampfbetontes und kurzweiliges Spiel, welches die Parchimer Zuschauer (zusammen mit 5 extra 650 Kilometer angereisten Aachenern!) abschließend mit großem Applaus honorierten. Das junge Team aus Mecklenburg-Vorpommern hat mit dem bereits sicher erreichten 3. Platz ein tolles Ergebnis erzielt und war insgesamt mit diesem Spielverlauf mehr als zufrieden (Hinspiel 3:0 für die Alemannia).

Und die Aachenerinnen freuen sich nun auf den kommenden Samstag: um 16.00 Uhr heisst es am 12. April in der Bergischen Gasse (gegen Norderstedt) Abschied zu nehmen: von der Halle, von der Liga und von einer unglaublichen Mannschaft und Spielzeit, die man getrost als genial oder auch als optimal bezeichnen kann. Sicherlich werden am kommenden Samstag auch Tränen fließen, denn wie formulierte es Lauren Goins auf der langen Busreise(?): „Ich werde jede Minute in der kommenden Woche genießen, mit dieser, mit meiner Mannschaft zu verbringen! Ich bin stolz, ein Teil davon gewesen zu sein!“

webwolf
09.04.2008, 17:29
Bye bye Bergische Gasse!
Volleyball 2. Bundesliga Nord Frauen: Alemannia Aachen – 1. VC Norderstedt

Fünf Jahre lang war die Sporthalle der Maria-Montessori-Gesamtschule die Heimat der Zweitliga-Volleyballerinnen von Alemannia Aachen. Nun findet am Samstag um 16 Uhr das letzte Saisonspiel der „Ladies in black“ in der Bergischen Gasse statt. Zugleich ist es der Abschied aus dieser lieb gewonnenen Halle, denn in der nächsten Saison werden die Heimspiele der Aachenerinnen in der Sporthalle an der Neuköllner Straße ausgetragen, dann in der 1. Bundesliga.

Am Samstag werden um 16 Uhr alle sechs Spiele dieses letzten Spieltages gleichzeitig angepfiffen, um eine eventuelle Wettbewerbsverzerrung zu verhindern. Dabei sind jedoch schon alle Entscheidungen gefallen: Aachen steigt als Meister in die 1. Bundesliga auf, Münster ist Vizemeister und Warendorf und Essen steigen in die Regionalliga ab.

Gegner der Alemanninnen am Samstag ist der 1. VC Norderstedt, der mit 18:24 Punkten den achten Platz belegt. Bei einem Sieg am Samstag könnten sie theoretisch noch auf Platz 7 klettern, wenn Iserlohn gleichzeitig zu Hause gegen den Tabellenletzten Warendorf verliert. In der Abschlusstabelle des Vorjahres belegten die Norderstedterinnen ebenfalls den achten Rang. Das Hinspiel im letzten Spiel des Vorjahres gewann Aachen nach 101 hart umkämpften Minuten mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:22, 25:19) und sicherte sich damit die Herbstmeisterschaft.

Norderstedt steht nur ein Mini-Kader von acht Spielerinnen (unter anderem die Beacherin Jana Köhler) zur Verfügung. Trotzdem schlug man überraschend am letzten Samstag den Tabellenvierten Emlichheim zu Hause mit 3:0 (25:23, 25:17, 25:16). Auswärts sind die Nordlichter in dieser Saison allerdings weniger erfolgreich: lediglich zwei Spiele konnten sie in fremder Halle für sich entscheiden (3:1 am 11.11.07 in Essen und 3:1 am 20.01.08 in Köpenick).

Dabei soll es – geht es nach den „Ladies in black“ – auch bleiben, zumal diese selber erst ein Heimspiel (2:3 am 28.10.07 gegen Vorjahresmeister Potsdam) verloren haben. Und natürlich wollen sie sich mit dem 17. Sieg im 17. Spiel aus der Bergischen Gasse und aus der 2. Bundesliga Nord verabschieden.

Bina Rollersbroich

DüsseldorfACer
09.04.2008, 20:37
Jetzt geht es darum, sich mit einem Sieg an der Bergischen Gasse zu verabschieden.

Ich drücke die Daumen.

Andre, Dir nochmals persönlich alles Gute, herzlichen Glückwunsch und eine interessante hoffentlich nicht chancenlose L1ga-Saison 2008/2009!

ZappelPhilipp
12.04.2008, 20:58
Mit einem 3:1 gegen den VC Norderstedt wurde die absolut phantastische Saison abgeschlossen.
Bei nur einer einzigen Niederlage wurden unsere Ladys in gold ;) mit 21 Siegen (!) konkurrenzlos Meister der 2.Liga Nord!

Hipp, hipp - hurra würde der alte Leo sagen ...

Ich freu mich auf die 1.Liga und jetzt erst mal : FEIERN !!!

Mia Schwarz Gelb
12.04.2008, 21:28
Herzliche Glueckwuensche Maedels zum Meistertitel!!! Viel Erfolg in LIGA 1.
MfG :klatschen::klatschen::klatschen: