PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsame Erklärung


IG
20.12.2010, 12:09
Gemeinsame Erklärung

der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.,
der Fanbeauftragten Lutz van Hasselt und Robert Jacobs,
der Leiterin des Fanprojekts Aachen Kristina Walter,
des Sprechers der Alemannia Aachen Stadiongruppe Boris Gillessen

Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien beim Spiel in Oberhausen zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der heutigen Situation handelt es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um „Peanuts“. Die sinnlose Aktion in Oberhausen, die diese Strafe zur Folge hatte, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als 4.000 EUR Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren – um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjeniger, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir, die Unterzeichner, fordern daher alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Oberhausen.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der „Zünder„, welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.
Dirk Heinhuis, Hans Libotte, Klaus Offergeld, Stephan Braun, Juliane Pia, Frank Beißel und Andreas Wergen

Die Fanbeauftragen
Robert Jacobs und Lutz van Hasselt

Die Leiterin des Fanprojekts
Kristina Walter

Der Sprecher der Stadiongruppe
Boris Gillessen

Koebes
20.12.2010, 12:20
Danke für dieses Statement.:daumen_oben:

Mir fehlt allerdings der Glaube, dass diese unverbesserlichen Torfköppe ihr Fehlverhalten einsehen.

Das Problem ist nämlich, dass diese Typen keine Fans sind sondern ausschliesslich auf Provokation aus sind. Darum hilft auch kein Hinweis von anderen Fans, dies zu unterlassen. Für eine sachliche Diskussion fehlt nämlich die nötige Voraussetzung. Man erntet lediglich aggessive Drohungen.

Das größere Problem liegt für mich in der fehlenden Konsequenz bei den Vereinen. Es dürfte in der heutigen Zeit machbar sein, die Verursacher durch die vielen Überwachungskameras in den Stadien sofort zu erkennen. Einfach einen Ausdruck des Konterfeis an die Ausgänge verteilen und die Wirrköpfe beim Verlassen des Stadions aufgreifen (dies wäre auch mal eine sinnvolle Tätigkeit für die vielen Polizeikräfte vor den Stadien).

Musiker1977
20.12.2010, 12:20
:daumen_oben:

Sollte man mal drüber nachdenken, das als online-Petition rauszugeben.
So wie seinerzeit die Unterschriftenaktion gegen Rechts.

JEF
20.12.2010, 12:26
Unmissverständlich, eindeutig, richtig so!

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen

Jonas
20.12.2010, 12:28
:daumen_oben:

Sollte man mal drüber nachdenken, das als online-Petition rauszugeben.
So wie seinerzeit die Unterschriftenaktion gegen Rechts.


Das war auch einer meiner ersten Gedanken !


Gutes Statement ! :daumen_oben:

Dirk
20.12.2010, 13:00
Das Statement ist klasse, keine Frage.



Das größere Problem liegt für mich in der fehlenden Konsequenz bei den Vereinen. Es dürfte in der heutigen Zeit machbar sein, die Verursacher durch die vielen Überwachungskameras in den Stadien sofort zu erkennen. Einfach einen Ausdruck des Konterfeis an die Ausgänge verteilen und die Wirrköpfe beim Verlassen des Stadions aufgreifen (dies wäre auch mal eine sinnvolle Tätigkeit für die vielen Polizeikräfte vor den Stadien).

Das Statement haben genügend offizielle Fans unterschrieben, mich wundert es nur, das wirklich Niemand von denen die dort waren, die Zündler gesehen hat.

schwarz-gelb-ist-die-Welt
20.12.2010, 13:14
Tut mir leid dass man diese Leute (den Begriff Fan´s erspar ich mir absichtlich) nicht anders betiteln kann als...
ASOZIALES PACK. :crazy::kopfschuettel:
Die so einen Dreck abbrennen schaden dem Verein und allen wirklichen Fan´s. Finanziell und gesundheitlich. Also ist der Begriff asozial mehr als treffend und keine Beschimpfung.
Ihr solltet euch alle die den Dreck anzünden (und das dulden) mal alle in eine Garage sperren und den Dreck dann abfackeln. Vielleicht haben wir dann das Glück und werden von einigen von euch erlöst.

Was ich aber an der ganzen Sache pervers und wirklich ungerecht finde ist die Tatsache dass man als Verein nicht mehr tun kann als sich zu distanzieren.
Die Schuldigen sitzen meiner Meinung nach beim Gastgeber da dieser die Kontrollen zu lasch handhabt.
Insofern müßte der Gastgeber eine heftigere Strafe bekommen.
Die in meinen Augen gerechteste Strafe wär für beide Vereine folgende:
Aachen erhält zu zwei Auswärtsspielen keine Tickets, wodurch vielleicht auch endlich mal jemand beim nächsten Zündeln den Täter durch die Polizeit dingfest machen läßt.
Oberhausen (oder andere Heimvereine) werde dazu genötigt die Kontrollen zu verschärfen da fehlender Kartenverkauf fehlenden Umsatz heißt.

carlos98
20.12.2010, 13:19
Spät, aber nicht zu spät diese Erklärung und absolut richtig!

Carlos

Willi
20.12.2010, 13:23
Unmissverständlich, eindeutig, richtig so!

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen


Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht, lieber Jürgen

Ich wünsche Dir schöne Feiertage
Willi

klenkes67
20.12.2010, 13:26
Danke für dieses Statement.:daumen_oben:
.............



Na ich finde das Statement einfach nur wischiwaschi...... mit dem Distanzieren ist es in meinen Augen nicht getan.....

Die Gruppierung die das zu verantworten hat wurde nicht erwähnt.... nur lächerlich.... da liegt die Vermutung nahe... das die IG nicht öffentlich gegen eine angeschlossene Gruppierung vorgeht....

Sorry.... reiner Populismus in meinen Augen...

gizemoAC
20.12.2010, 13:38
... und die ultras haben vor einigen tagen/wochen noch ein statement pro pyro abgegeben (http://www.aachen-ultras.de/site/pyrotechnik_legalisieren.pdf) :kopfschuettel:
da weiß man ja eventuell wo man anfangen kann die schuldigen zu suchen

Sepulcrum Aquisgranum
20.12.2010, 13:41
Die KB brüstet sich ebenfalls damit: http://www.karlsbande.de/Galerien/Saison1011/15_Oberhausen.htm

:kopfschuettel:

Kaiserplatz Kommando
20.12.2010, 13:50
Die KB brüstet sich ebenfalls damit: http://www.karlsbande.de/Galerien/Saison1011/15_Oberhausen.htm

:kopfschuettel:

Dazu passt das folgende Statement/Zitat der IG


...Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjeniger, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.Ich finde diese Aussage absolut deplaziert, weil man die Augen vor dem Handeln dieser Gruppierung verschliesst und dem Rest der Fanszene auch noch " Verallgemeinerung" vorwirft.

Hier hat doch jemand nicht mehr alle Latten am Zaun!

Tante Käthe
20.12.2010, 13:52
Na ich finde das Statement einfach nur wischiwaschi...... mit dem Distanzieren ist es in meinen Augen nicht getan.....

Die Gruppierung die das zu verantworten hat wurde nicht erwähnt.... nur lächerlich.... da liegt die Vermutung nahe... das die IG nicht öffentlich gegen eine angeschlossene Gruppierung vorgeht....

Sorry.... reiner Populismus in meinen Augen...




Korrekt ... !! :daumen_oben:

malzi
20.12.2010, 14:03
Na ich finde das Statement einfach nur wischiwaschi...... mit dem Distanzieren ist es in meinen Augen nicht getan.....

Die Gruppierung die das zu verantworten hat wurde nicht erwähnt.... nur lächerlich.... da liegt die Vermutung nahe... das die IG nicht öffentlich gegen eine angeschlossene Gruppierung vorgeht....

Sorry.... reiner Populismus in meinen Augen...

Dem kann man nur zustimmen!
Mann weiß genau aus welchen Reihen es kam und nun wird an uns Fans appeliert es sein zu lassen? Ihr spinnt doch!

Michi Müller
20.12.2010, 14:13
Tut mir leid dass man diese Leute (den Begriff Fan´s erspar ich mir absichtlich) nicht anders betiteln kann als...
ASOZIALES PACK. :crazy::kopfschuettel:
Die so einen Dreck abbrennen schaden dem Verein und allen wirklichen Fan´s. Finanziell und gesundheitlich. Also ist der Begriff asozial mehr als treffend und keine Beschimpfung.
Ihr solltet euch alle die den Dreck anzünden (und das dulden) mal alle in eine Garage sperren und den Dreck dann abfackeln. Vielleicht haben wir dann das Glück und werden von einigen von euch erlöst.

Was ich aber an der ganzen Sache pervers und wirklich ungerecht finde ist die Tatsache dass man als Verein nicht mehr tun kann als sich zu distanzieren.
Die Schuldigen sitzen meiner Meinung nach beim Gastgeber da dieser die Kontrollen zu lasch handhabt.
Insofern müßte der Gastgeber eine heftigere Strafe bekommen.
Die in meinen Augen gerechteste Strafe wär für beide Vereine folgende:
Aachen erhält zu zwei Auswärtsspielen keine Tickets, wodurch vielleicht auch endlich mal jemand beim nächsten Zündeln den Täter durch die Polizeit dingfest machen läßt.
Oberhausen (oder andere Heimvereine) werde dazu genötigt die Kontrollen zu verschärfen da fehlender Kartenverkauf fehlenden Umsatz heißt.





Aber sonst ist die Welt noch in Ordnung, wa??? Warum sollte die komplette Fanszene bestraft werden?
Was können denn die Ordner für solche Vorfälle? Soetwas kann man nicht verhindern... Da bräuchte man schon Nacktscanner o.ä. und selbst dann findest Du nix wenn sich jemand die Fackel in sein Futtloch steckt!!!

Im übrigen wunder ich mich grad ein wenig über Dein (ist doch Deins, oder???) Tattoo - sieht nicht wirklich so aus als ob Du das "Spiel mit dem Feuer" sooo schlecht findest... :cool:

schwarz-gelb-ist-die-Welt
20.12.2010, 14:27
Du bist mir zu dumm um dir auf den von dir genannten Vergleich zwischen meinem Tattoo und dem anzünden von Pyrotechnik zu antworten.

Anatomie86
20.12.2010, 14:40
Auf die Gefahr hin , erschlagen zu werden !

Finde das ganze Gelaber von Pyrotechnick und böse böse Jungs schwachsinnig!

Für mich gehört das zum Fußball , dazu !


Schade ist nur die 4000 Euro Geldstrafe , die unsere Verein echt nicht gebrauchen kann und uns noch weiter einschränkt !

Schlusswort !

Pyrotechnick legaliseren :klatschen:
Solange das nicht der Fall ist Lieber Klatschen und Singen anstatt zu Fackeln :wink_b:

P.S. Ich war nicht in dabei , musste leider Arbeiten !

AC_Dave
20.12.2010, 15:00
Auf die Gefahr hin , erschlagen zu werden !

Finde das ganze Gelaber von Pyrotechnick und böse böse Jungs schwachsinnig!

Für mich gehört das zum Fußball , dazu !


Schade ist nur die 4000 Euro Geldstrafe , die unsere Verein echt nicht gebrauchen kann und uns noch weiter einschränkt !

Schlusswort !

Pyrotechnick legaliseren :klatschen:
Solange das nicht der Fall ist Lieber Klatschen und Singen anstatt zu Fackeln :wink_b:

P.S. Ich war nicht in dabei , musste leider Arbeiten !


Deiner Meinung schließ ich mich an.
Pyrotechnik gehörte früher zum Fußball und damals übte der DFB keinen Druck auf die Vereine aus.

http://www.youtube.com/watch?v=UsH0IRV2Euo
Zudem war Lautern bekannt für die Bengalischen Feuer im FW Stadion.

Allerdings verabscheue ich "Fans" die Fackeln auf dem Platz entsorgen oder Böller zünden.

Alemannia_Yimbo
20.12.2010, 15:07
Ach ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei den Idioten der Ultra Gruppierung bedanken, die dieses "Super Weihnachtsgeschenk" in Höhe von 4.000 Euro Strafe für den Verein besorgt haben.

Ihr seid echt mit die größten Hohlbirnen und Idioten die es gibt. Wenn ich der Verein wäre, würde ich ab sofort alle auch nur in diese Richtung gehenden Fahnen, Banner, Kappen, Mützen und sonstiges im Stadion verbieten, bis das die "Schenker" dieses Weihnachtsgeschenkes mal den ***** in der Hose haben zu sagen: Ja das waren wir, und wir zahlen die Strafe.

Aber solch feige Idioten verstecken sich lieber in der Masse der Fans, und halten sich noch für was ganz besonderes. Ich könnte kotzen.

Da ja, wie hier schon Links gepostet worden sind, sich wohl Ultragruppierungen damit im Internet, sagen wir es mal nett, brüsten, würde ich die einfach mal kollektiv für ein paar Spiele aus dem Stadion verbannen.

AC_Daniel
20.12.2010, 15:12
Dazu passt das folgende Statement/Zitat der IG


Ich finde diese Aussage absolut deplaziert, weil man die Augen vor dem Handeln dieser Gruppierung verschliesst und dem Rest der Fanszene auch noch " Verallgemeinerung" vorwirft.

Hier hat doch jemand nicht mehr alle Latten am Zaun!
Also ich find diese Aussage passt genau.Es stimmt doch,dass man so den Leuten die heftige Strafen für sowas fordern und es niemals legalisieren wollen,recht in ihrem denken gibt.
Die IG redet ja wohl eher von DFL/DFB als von unserer Fanszene.

Monti
20.12.2010, 15:20
Auf die Gefahr hin , erschlagen zu werden !

Finde das ganze Gelaber von Pyrotechnick und böse böse Jungs schwachsinnig!

Für mich gehört das zum Fußball , dazu !


Schade ist nur die 4000 Euro Geldstrafe , die unsere Verein echt nicht gebrauchen kann und uns noch weiter einschränkt !

Schlusswort !

Pyrotechnick legaliseren :klatschen:
Solange das nicht der Fall ist Lieber Klatschen und Singen anstatt zu Fackeln :wink_b:

P.S. Ich war nicht in dabei , musste leider Arbeiten !

Ich finde es ziemlich Kake, dass eine Minderheit im Stadion für den großen Rest der Fans/Zuschauer festlegen will, was zum Fußball gehört und was nicht. Geht es eigentlich nicht in euer selbstgefälliges, egozentrisches Hirn, dass die Mehrheit den Scheiß nicht will?

klenkes67
20.12.2010, 15:35
Die IG redet ja wohl eher von DFL/DFB als von unserer Fanszene.

Dann sollte die IG aber nicht "Wir verstehen uns als Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia" auf die Fahne schreiben......

Die sind wohl eher die Lautsprecher der angeschlossenen Gruppierungen wie den Ultras.....

Für die Mehrheit der normalen Fans/ Mitglieder sprechen sie nicht....die gegen das Pyro- Geschisse sind....

Anatomie86
20.12.2010, 15:40
Ich finde es ziemlich Kake, dass eine Minderheit im Stadion für den großen Rest der Fans/Zuschauer festlegen will, was zum Fußball gehört und was nicht. Geht es eigentlich nicht in euer selbstgefälliges, egozentrisches Hirn, dass die Mehrheit den Scheiß nicht will?



Naja weiß du was ich nicht will , Leute die in der Süd Stehen und ihr Maul nicht aufkriegen !

Kann ich dagegen was tun , NEIN !

Es gibt immer Leute/Gruppen/Verein die was machen oder eine Einstellung haben , die anderen nicht passt !

That`S Life und hättest du unten Richtig gelesen habe ich mich klar und deutlich gegen die Aktion in Oberhausen distanziert !
Da sie dem Verein geschadet hat !

nöbbel
20.12.2010, 15:41
Ich stehe absolut hinter der Erklärung!Aber solche Leute wird es immer geben,die dem Verein schaden!Schluss mit Pyro!!!

Monti
20.12.2010, 15:46
Naja weiß du was ich nicht will , Leute die in der Süd Stehen und ihr Maul nicht aufkriegen !

Kann ich dagegen was tun , NEIN !

Es gibt immer Leute/Gruppen/Verein die was machen oder eine Einstellung haben , die anderen nicht passt !

That`S Life und hättest du unten Richtig gelesen habe ich mich klar und deutlich gegen die Aktion in Bielefeld distanziert !
Da sie dem Verein geschadet hat !


Whats Life? Das eine Minderheit der Mehrheit ihren Willen aufzwingt? Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Was war denn in Bielefeld?

AC_Daniel
20.12.2010, 15:47
Dann sollte die IG aber nicht "Wir verstehen uns als Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia" auf die Fahne schreiben......

Die sind wohl eher die Lautsprecher der angeschlossenen Gruppierungen wie die Ultras.....

Für die Mehrheit der normalen Fans/ Mitglieder sprechen sie nicht....die gegen das Pyro- Geschisse sind....
Ich zitiere nochmal den Satz auf den ich mich bezogen hatte.
Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjeniger, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen. Entweder ich versteh den Satz nicht richtig oder du:D
Ich meinte,dass die IG die DFL/DFB als diejenigen bezeichnet,für die es wasser auf den mühlen ist und nicht die restliche Fanszene.

Anatomie86
20.12.2010, 15:55
Whats Life? Das eine Minderheit der Mehrheit ihren Willen aufzwingt? Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Was war denn in Bielefeld?


Nochmal Monti ich war in Bielefeld nicht dabei !

Ich bin nur für das Legaliesiren von Pyrotechnick !
Weil es
Meiner Meinung
nach zum Fußball dazugehört !

Artikel 5 Grundgesetz




(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Monti
20.12.2010, 15:57
Nochmal Monti ich war in Bielefeld nicht dabei !

Ich bin nur für das Legaliesiren von Pyrotechnick !
Weil es
Meiner Meinung
nach zum Fußball dazugehört !

Artikel 5 Grundgesetz




(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ist 86 dein Geburtsjahrgang?

Klööss_vom_Driesch
20.12.2010, 16:04
Nochmal Monti ich war in Bielefeld nicht dabei !

Ich bin nur für das Legaliesiren von Pyrotechnick !
Weil es
Meiner Meinung
nach zum Fußball dazugehört !

Artikel 5 Grundgesetz




(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Hör mal, mal ganz davon abgesehen, dass Art. 5 die Meinungsfreiheit grundsätzlich regelt, nicht aber die individuelle Freiheit gegen Recht und Gesetz (z.B. Hausrecht und Verbot von Pyro) zu verstoßen, solltest du auch den Rest des Art. 5 zitieren, der genau das sagt:

Art. 5 Abs. 2 regelt die Grenzen (Schranken) der Meinungsfreiheit:
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze (http://www.alemannia-brett.de/wiki/Gesetz), den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

klööss

Anatomie86
20.12.2010, 16:04
ah monti das wirst du nie erfahren , aber wenn du magst kannst du es ja so hinnehmen !

Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun , aber wenn dir die argumente ausgehen Ok.

Aber für dich wiederhole ich meine aussage gerne noch mal !

Ich finde die Geldstrafe für Aachen Furchtbar da wir keinen Cent zurzeit verschenken dürfen.

Dennoch bleibt mein Grund gedanke bestehen !

AC_Daniel
20.12.2010, 16:09
Ist 86 dein Geburtsjahrgang?
Ich will mich nicht in die Diskussion einmischen.Aber was sollen hier immer die fragen nach dem Geburtsjahr?
Und wenns sein Geburtsjahr ist.Kann man einen 24 Jährigen nicht ernst nehmen oder was willst du mit deiner Frage andeuten?

Monti
20.12.2010, 16:18
Ich will mich nicht in die Diskussion einmischen.Aber was sollen hier immer die fragen nach dem Geburtsjahr?
Und wenns sein Geburtsjahr ist.Kann man einen 24 Jährigen nicht ernst nehmen oder was willst du mit deiner Frage andeuten?

Manche Statemants und Ansichten sind mit dem Alter zu entschuldigen. Ab einem gewissen Alter darf man etwas mehr Weitblick erwarten.

Anatomie86
20.12.2010, 16:19
:crazy: Naja , ah monti wie alt bist du ? Vieleicht verstehe ich dann auch deine ansichten ^^

klenkes67
20.12.2010, 16:39
Ich zitiere nochmal den Satz auf den ich mich bezogen hatte.
Entweder ich versteh den Satz nicht richtig oder du:D
Ich meinte,dass die IG die DFL/DFB als diejenigen bezeichnet,für die es wasser auf den mühlen ist und nicht die restliche Fanszene.


Ich habe mich hier drauf bezogen.....


Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv.

Aix&Hopp
20.12.2010, 16:51
Ab einem gewissen Alter darf man etwas mehr Weitblick erwarten.

Der sich dann ab einem noch gewisseren Alter wieder verliert.

Gruß
Aix&Hopp

a.tetzlaff
20.12.2010, 16:56
Die Erklärung kommt sehr spät.
Es fehlt ein Hinweis auf die Schuldigen, die Ultras.
Sie werden weiterhin von den Unterzeichnern gedeckt und geschont.

Wir werden sicherlich auch noch eine Pressemitteilung der Gmbh lesen.
Ich bin gespannt, welche Sanktionen man sich gegen die Gruppierung überlegt.

Mittwoch kann Schnee geschippt werden.
Ich hoffe, da erscheinen mindestens 50 Ultras, damit wenigstens ein Teil der Strafe ausgeglichen wird.

miss_krumpen
20.12.2010, 17:18
Die Erklärung kommt sehr spät.
Es fehlt ein Hinweis auf die Schuldigen, die Ultras.
Sie werden weiterhin von den Unterzeichnern gedeckt und geschont.

Wir werden sicherlich auch noch eine Pressemitteilung der Gmbh lesen.
Ich bin gespannt, welche Sanktionen man sich gegen die Gruppierung überlegt.

Mittwoch kann Schnee geschippt werden.
Ich hoffe, da erscheinen mindestens 50 Ultras, damit wenigstens ein Teil der Strafe ausgeglichen wird.


Keiner weiß wer für die Geschehnisse in Oberhausen verantwortlich ist , deswegen kannst du nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen. Nicht nur ultraorientiere Fans zünden. Es können auch ganz normale Fans verantwortlich dafür sein.

Monti
20.12.2010, 17:22
Der sich dann ab einem noch gewisseren Alter wieder verliert.

Gruß
Aix&Hopp

Und man vergisst! Ich kann mich nämlich gerade nicht daran erinnern, dass Pyrotechnik in der 80er und 90er Jahren in Deutschland zur Fankultur gehörte. Mir fällt nur ein, dass das erst richtig in "Mode" kam mit Einkehr der Ultras, Ende der 90er.

Würde mich interessieren, wie schnell sich das Interesse an Pyro verliert, sollte man es legalisieren und ein kontrolliertes Abrennen ermöglicht.
Wäre tatsächlich ein Versuch wert. Evtl. sollte man hier mal die Fans von Roda fragen, die durften 2002 in Mailand kontrolliert und unter Aufsicht ihre Fackeln abbrennen.

Flutlicht
20.12.2010, 17:25
Na ich finde das Statement einfach nur wischiwaschi...... mit dem Distanzieren ist es in meinen Augen nicht getan.....

Die Gruppierung die das zu verantworten hat wurde nicht erwähnt.... nur lächerlich.... da liegt die Vermutung nahe... das die IG nicht öffentlich gegen eine angeschlossene Gruppierung vorgeht....

Sorry.... reiner Populismus in meinen Augen...Das Statement ist absolut in Ordnung, gut formuliert und richtig. Das sehe ich zunächst mal völlig anders als Du. Es ist halt ein Statement und eine deutliche Distanzierung von solchen Aktionen. Die IG spricht hier als Fanvertreter im Namen der Fans, was man davon hält. Man grenzt sich richtigerweise ab.

Allerdings hast Du in dem Sinne recht, dass dieses Statement eine eher nebensächliche oder zweitrangige Reaktion darstellt, was das Ziel einer Eindämmung solcher Aktionen, die tatsächliche Lösung des Problems, und erst recht, was das zur Veranwortung ziehen der Verantwortlichen, angeht. Da muss der Verein/die IG konkret auf die bekannten Verursacher zugehen. Das tut man aber sicherlich.

Jeder weiß, woher die Aktionen kommen. Jeder weiß, wo er sich bei Auswärtsspielen hinstellen und hingucken muss, wenn er sehen will, wer es war, wenn solche Aktionen starten. Es sind ja in der Regel Gemeinschaftaktionen und keine individuell Veranwortlichen. Man braucht auch quasi nicht alle Fans mehr zu belehren, so etwas nicht zu tun. Wann hat schon mal jemand außerhalb bestimmter Gruppierungen in letzter Zeit Pyroaktionen gestartet? Ein Aufruf, die Augen offen zu halten, wer so etwas macht, ist quasi nicht nötig.

Trotzdem:
Das alles macht dieses sehr gute Statement nicht falsch.

Ich habe gegenüber der Diskussion nach dem vorherigen OB-Spiel das Gefühl, dass die Geduld mit den Jungs und das Verständnis zu schwinden scheint. Das damalige Statement war vielleicht wischiwaschi, so auch meine damalige Kritik, Deiner jetzigen sehr ähnlich, weil man in der anschließenden Diskussion TROTZ des damaligen Statements recht wenig Bereitschaft zeigte, das Problem beim Namen zu nennen. Was hinter den Kulissen gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Man war sicher nicht untätig. Aber bestimmte IG´ler taten im damalige Thread im völligen Widerspruch zum Statement, für die Verantwortlichen dann schützende Sympahtien kund, sobald man das "allgemein formulierte" Statement konkret auf die reduzierte, die man tatsächlich meinen müsste. Damals fand ich das Statement daher "lächerlich", und ich kann mich noch gut an die Diskussion wegen dieser Bezeichnung erinnern.

Wenn man aber den Worten auch Taten folgen lässt, d.h. ein Statement abgibt und diejenigen die man damit kritisiert, auch zur Rechenschaft ziehen will, dann ist das Statement auch kein wischiwaschi.
enn: Was soll man denn bitte anders formulieren? Eine deutliche Positionierung ist das eine und auch wichtig.
Tatsächliches Handeln zur Umsetzung ist ein anderes Thema.

Rumburak
20.12.2010, 17:43
.......
Wäre tatsächlich ein Versuch wert. Evtl. sollte man hier mal die Fans von Roda fragen, die durften 2002 in Mailand kontrolliert und unter Aufsicht ihre Fackeln abbrennen.


es war 1998 in Vicenza Monti ;-)

klenkes67
20.12.2010, 17:47
Die IG spricht hier als Fanvertreter im Namen der Fans, was man davon hält.


Im Namen welcher Fans... den angeschlossenen Gruppierungen?

Ansonsten kann ich mir die Aussage nicht erklären.



Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv.

Monti
20.12.2010, 18:04
es war 1998 in Vicenza Monti ;-)

Kein Einspruch. Du musst es ja ganz genau wissen. ;)

*Schade
20.12.2010, 18:51
... und die ultras haben vor einigen tagen/wochen noch ein statement pro pyro abgegeben (http://www.aachen-ultras.de/site/pyrotechnik_legalisieren.pdf) :kopfschuettel:
da weiß man ja eventuell wo man anfangen kann die schuldigen zu suchen

Auf halbe Informationen kann in diesem Forum jeder verzichten. Danke

*Schade
20.12.2010, 19:00
Und man vergisst! Ich kann mich nämlich gerade nicht daran erinnern, dass Pyrotechnik in der 80er und 90er Jahren in Deutschland zur Fankultur gehörte. Mir fällt nur ein, dass das erst richtig in "Mode" kam mit Einkehr der Ultras, Ende der 90er.

Würde mich interessieren, wie schnell sich das Interesse an Pyro verliert, sollte man es legalisieren und ein kontrolliertes Abrennen ermöglicht.
Wäre tatsächlich ein Versuch wert. Evtl. sollte man hier mal die Fans von Roda fragen, die durften 2002 in Mailand kontrolliert und unter Aufsicht ihre Fackeln abbrennen.

Deshalb war das gepostete Video auch aus dem Jahr 1993, wo es die Ultrabewegung in deutschland ja noch nicht gab und trotzdem Pryo gezündet wurde...Schlimm...Immer diese Ultras. Können sogar in die Vergangenheit reisen und die Vergangenheit ändern. Ich kann mich doch noch erinnern, dass es nicht so war.

Zum Thema Mehrheit die kein Pyro will. Die Mehrheit im Stadion, will auch gute Stimmung. Trotzdem ist die Stimmung kacke.

Monti
20.12.2010, 19:10
Deshalb war das gepostete Video auch aus dem Jahr 1993, wo es die Ultrabewegung in deutschland ja noch nicht gab und trotzdem Pryo gezündet wurde...Schlimm...Immer diese Ultras. Können sogar in die Vergangenheit reisen und die Vergangenheit ändern. Ich kann mich doch noch erinnern, dass es nicht so war.


Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass `93 kein Pyro o. Rauch gezündet wurde. Leuchtkugeln wurden schon vor zwanzig Jahren abgeschossen. Gehörte das zur Fankultur? Ist das Old School, wie man es gerne vorgibt?

SAG Alemannia
20.12.2010, 19:33
Egal in welchen Fanclub man ist, ob man das Spiel im Tivoli oder in einem anderen Stadion sieht, hat man sich zu benehmen.Es kann nicht sein, das der Verein 4000€ für so ein Schwachsinn bezahlen muß. Jeder Cent wird benötigt und jetzt sowas.Wenn wir die Mannschaft bei Auswärtsspiele begleiten,sind wir quasi das Aushängeschild von unserem Verein und mit solchen Aktionen schaden wir unseren Verein und das will kein echter Fan.

tom_ac
20.12.2010, 19:46
Ich bin auch für die Legalisierun von Pyrotechnik . Klar 4.000 euro ist viel geld , besonders in einer solchen finanziellen lage , aber was ist soo schlimm an Pyrotechnik dass man es verbieten muss ? Es wird langsam übertrieben mit den ganzen stadionverboten usw. . Wenn es so weiter geht muss der verein noch strafe bezahlen wenn ein fan sein bier im gästeblock verschüttet . :verwirrt:

Alemannia_Yimbo
20.12.2010, 19:50
Ich bin auch für die Legalisierun von Pyrotechnik . Klar 4.000 euro ist viel geld , besonders in einer solchen finanziellen lage , aber was ist soo schlimm an Pyrotechnik dass man es verbieten muss ? Es wird langsam übertrieben mit den ganzen stadionverboten usw. . Wenn es so weiter geht muss der verein noch strafe bezahlen wenn ein fan sein bier im gästeblock verschüttet . :verwirrt:


Was so schlimm ist an Pyrotechnik? Frag doch mal den Fan, der dieses oder letztes Jahr so schlimm von einer Pyro Fackel am Rücken verbrannt worden ist, war das nicht in Frankfurt? Der Fan, dessen Rücken so verbrannt ist, wird sich bestimmt bei dir für die Legalisierung von Pyros bedanken. Ganz bestimmt.

tom_ac
20.12.2010, 19:52
Bei allem kann was passieren . Du hast ja gesehen wie der pauli fan ausm gästeblock gefallen ist , oder ? Sollen jetz Gästeblöcke verboten werden ?:biggrins:

Monti
20.12.2010, 19:54
Es wird langsam übertrieben mit den ganzen stadionverboten usw. . Wenn es so weiter geht muss der verein noch strafe bezahlen wenn ein fan sein bier im gästeblock verschüttet . :verwirrt:

Ob du es glaubst oder nicht. Ja! Das ist so. Sollten die Ordner einen Becherwurf dem Werfer eindeutig zuordnen können, könnte das passieren.
Der Alemannia liegen mitlerweile über zwanzig schrifliche Beschwerden wegen der "Bierduschen" vor.

miss_krumpen
20.12.2010, 19:55
Was so schlimm ist an Pyrotechnik? Frag doch mal den Fan, der dieses oder letztes Jahr so schlimm von einer Pyro Fackel am Rücken verbrannt worden ist, war das nicht in Frankfurt? Der Fan, dessen Rücken so verbrannt ist, wird sich bestimmt bei dir für die Legalisierung von Pyros bedanken. Ganz bestimmt.

wenn es legal und angekündigt wäre, wäre das ja vielleicht nicht passiert.

TSV (:
20.12.2010, 20:01
Keiner weiß wer für die Geschehnisse in Oberhausen verantwortlich ist , deswegen kannst du nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen. Nicht nur ultraorientiere Fans zünden. Es können auch ganz normale Fans verantwortlich dafür sein.

Hast du was anderes erwartet ? Ist doch egal was passiert es sind immer die Ultras. Ich find der brief kommt ein wenig spät und ich glaube nicht das es was ändern wird. Es wird trotzdem weiter gezündet....

tom_ac
20.12.2010, 20:02
dann soll man nicht ins stadion gehen wenn man sich aufregt wenn man eine bierdusche abbekommt ! ;)

TSV (:
20.12.2010, 20:05
dann soll man nicht ins stadion gehen wenn man sich aufregt wenn man eine bierdusche abbekommt ! ;)

:daumen_oben: ich sag mal so kann schon mal passieren. Aber wenn man jedes Spiel was abgekommt stell ichs mir auch nervig vor :biggrins:

tom_ac
20.12.2010, 20:08
dann stellt man sich woanders hin :biggrins:

Alemannia_Yimbo
20.12.2010, 20:08
wenn es legal und angekündigt wäre, wäre das ja vielleicht nicht passiert.

Das würde das Problem natürlich aus der Welt schaffen
:lach::lach:

Ja nee ist klar. Auf deutschen Autobahnen darf man Stellenweise noch so schnell fahren wie man kann. Es ist also legal. Auf vielen anderen Strecken gibt es ein Tempolimit. An das halten sich die Leute natürlich, denn es ist ja teilweise legal.

:lach:

Was würde den passieren? Meinetwegen werden 10 Aktionen im Jahr genehmigt, dann sagen sich z.b. die Ultras: Wir wollen aber noch Aktion Nummer 11 12 und 13. Machen wir die einfach. Was soll´s. Im Grunde ist es doch Legal. Da werden die zwei, drei weiteren Aktionen ja nicht so schlimm sein.

Wer darf denn dann zündeln? Braucht man da einen Zündelschein? So wie einen ATN Schein bei der Bundeswehr? Oder wie heißen die Teile? Wird vorher ausgelost, wer da zündeln darf? Dürfen das nur die Ultras oder auch normale?

Macht ihr euch wirklich manchmal, wenn ihr sowas fordert, gedanken darüber? Und zu dem Fan, der im Gästeblock abgestürzt ist, jetzt mach ich mir bestimmt viele Freunde, aber er muß sich die Frage gefallen lassen, zu wieviel % er selbst schuld an dem Unfall war, so tragisch und schlimm auch der Unfall und die daraus resultierenden Folgen auch gewesen sind.

Die Zeit geht halt weiter. Vor 25 Jahren gabs noch kein Bußgeld für nicht Anschnallen im Auto. Am Anfang haben alle gemeckert, heute machens die meisten und wer´s nicht macht, und erwischt wird, der zahlt halt.

Genauso ist mit Pyros. Früher wurde es halt oft gemacht, heute ist es verboten im Stadion und wer´s trotdem macht, muß halt mit den Konsequenzen rechnen. Die 1% der Leute, die das gut finden, sollten mal überlegen, was die anderen 99% davon halten.

P.S. am besten finde ich es immer, wenn sich die Heimfans/Ultras darüber aufregen, das die Gästefans ne Rauchbombe zünden (sowas böses aber auch) und in der nächsten Woche in der Fremde das eigene Zündeln als Erfolg feiern.

miss_krumpen
20.12.2010, 20:14
Was würde den passieren? Meinetwegen werden 10 Aktionen im Jahr genehmigt, dann sagen sich z.b. die Ultras: Wir wollen aber noch Aktion Nummer 11 12 und 13. Machen wir die einfach. Was soll´s. Im Grunde ist es doch Legal. Da werden die zwei, drei weiteren Aktionen ja nicht so schlimm sein.



Wenn man den Fans durch die Legalisierung entgegenkommen würde, würden diese sich auch daran halten , wenn es beispielsweise hieße dass zehn Aktionen im Jahr genehmigt wären.

Aachenerin
20.12.2010, 20:14
also im Pyrotechnik thread wollte ja niemand zuhören. Dann les doch mal auf dieser Seite unter dem Punkt Verantwortung ;-)

http://www.the-unity.de/index.php?id=162

Jonas
20.12.2010, 20:17
Wenn man den Fans durch die Legalisierung entgegenkommen würde, würden diese sich auch daran halten , wenn es beispielsweise hieße dass zehn Aktionen im Jahr genehmigt sind.


Und an Weihnachten kommt das Christkind ! :lach:

Bitte, sei doch realistisch was das angeht. Ich persönlich bin zwar auch für eine Legalisierung, aber wirklich durchsetzbar finde ich es nicht. Es wird immer Idioten geben, die meinen sich nicht dran halten zu müssen. Dann wird Pyro verboten, und das ganze Spiel geht wieder von vorne los...

Alemannia_Yimbo
20.12.2010, 20:18
Wenn man den Fans durch die Legalisierung entgegenkommen würde, würden diese sich auch daran halten , wenn es beispielsweise hieße dass zehn Aktionen im Jahr genehmigt wären.


Glaubst du das wirklich, das sich die Fans daran halten würden? Sei doch mal bitte ehrlich zu dir selbst, stell dir die Frage mal in Ruhe und antworte dir selbst nochmal. Ich glaube nicht, das sich die Fans daran halten würden. Tut mir leid.

mike
20.12.2010, 20:25
Also derzeit ist es nicht legal und man hält sich nicht dran, denn die Zeche zahlt ja zum Glück der ach so geliebte Verein. In Zukunft würden dann vielleicht 5 Aktionen erlaubt, kontrolliert ohne Gefährdung 3ter (was für mich heißt außerhalb des Blocks auf freiem Terrain) und dann wären alle zufrieden und würden nicht mehr unangemeldet zündeln????

Aachenerin
20.12.2010, 20:30
Und an Weihnachten kommt das Christkind ! :lach:

Bitte, sei doch realistisch was das angeht. Ich persönlich bin zwar auch für eine Legalisierung, aber wirklich durchsetzbar finde ich es nicht. Es wird immer Idioten geben, die meinen sich nicht dran halten zu müssen. Dann wird Pyro verboten, und das ganze Spiel geht wieder von vorne los...

Dann müsste man ja alles verbieten.
Warum darf man eigentlich Auto fahren? es gibt immer einen idioten der sich nicht an die verkehrsregeln hält und das Leben anderer Menschen gefährdet.

Jonas
20.12.2010, 20:31
Dann müsste man ja alles verbieten.
Warum darf man eigentlich Auto fahren? es gibt immer einen idioten der sich nicht an die verkehrsregeln hält und das Leben anderer Menschen gefährdet.


Im Gegensatz zum Auto fahren, ist Pyro nicht wichtiger Bestandteil der Mobilität unserer Gesellschaft !

Aachenerin
20.12.2010, 20:33
Im Gegensatz zum Auto fahren, ist Pyro nicht wichtiger Bestandteil der Mobilität unserer Gesellschaft !

Hat die Menschen früher auch nicht gestört ohne auto zu leben.

miss_krumpen
20.12.2010, 20:34
Im Gegensatz zum Auto fahren, ist Pyro nicht wichtiger Bestandteil der Mobilität unserer Gesellschaft !

Aber Teil der Fankultur.

Jonas
20.12.2010, 20:35
:rolleyes:Ihr seid schon etwas beschränkt.

Atreyu89
20.12.2010, 20:42
Ich mag Rauch und Bengalos .... :cool:

Blackthorne
20.12.2010, 20:43
:rolleyes:Ihr seid schon etwas beschränkt.

Du solltest Dich allerdings auch fragen, warum Du auf so etwas antwortest!

:confused:

Jonas
20.12.2010, 20:44
Du solltest Dich allerdings auch fragen, warum Du auf so etwas antwortest!

:confused:


Hast Recht...

TSV (:
20.12.2010, 20:57
Hast Recht...

komm doch nicht wieder so ! Steh doch zu dem was du sagst !

Jonas
20.12.2010, 20:59
komm doch nicht wieder so ! Steh doch zu dem was du sagst !


Natürlich steh ich zu meiner Kritik an euren Postings...was ist das schon wieder für ein sinnentleerter Beitrag ?:lach:

Naja, dass wars von mir. Ihr Drei seid mir echt zu unterbelichtet ! Ignore !

Michi Müller
20.12.2010, 21:17
es war 1998 in Vicenza Monti ;-)

Richtig! In Mailand war ich nämlich und kann mich nicht daran erinnern...

zum eigentlichen Thema:
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der/die Täter aus dem Feld der "ultraorientierten" stammt/en. Trotzdem gibt es auch genug andere "Halbstarke" die gerne "den Dicken" machen und irgendetwas zünden... das kann man auch immer wunderschön in Sonderzügen erkennen - wenn die nach dem Spiel am Bahnsteig stehen und am Gleis gegenüber gegnerische Fans stehen, dann sind es meistens "Tuppese" die direkt am Fenster stehen und irgendwelche sinnlose Sch*** brüllen.
Von daher kann ich es sehr wohl nachvollziehen das einigen Leuten die Pauschalisierung gegen den Strich geht!!!
Genauso sinnlos ist es einer ganzen Gruppe z.B. ihre Fanutensilien zu verbieten. Mag sein das es im Falle des Hausrechts sogar unanfechtbar ist, aber im zivilen Leben wäre soetwas -zumindest in Deutschland- gar nicht möglich. Da bräuchte nur jemand der weiss das er unbeteiligt ist vor's Gericht zu ziehen und bekäme zu 100% Recht. Was meint ihr wohl warum es so schwer ist z.B. die NPD oder die Hells Angels zu verbieten??? Weil die Gruppen als solche keine Verbrechen begehen, sondern "lediglich" einzelne Mitglieder... So lange man also den Ultras keine "verbrecherische Vereinigung" nachweisen kann (und das ist ja wohl Fakt) wird es also schwer sie zu verbieten. Und das ist auch gut so!!!

@Monti: anathomie hat ja extra betont das es für IHN dazugehört - muss also nicht Deine Meinung sein...

klenkes67
20.12.2010, 21:22
Was meint ihr wohl warum es so schwer ist z.B. die NPD oder die Hells Angels zu verbieten??? Weil die Gruppen als solche keine Verbrechen begehen, sondern "lediglich" einzelne Mitglieder... So lange man also den Ultras keine "verbrecherische Vereinigung" nachweisen kann (und das ist ja wohl Fakt) wird es also schwer sie zu verbieten.


Sorry..... aber das ihr Euch mit den Hells Angels vergleichen wollt....zeigt einen gewissen Größenwahn...:crazy:

Aachener Alemanne
20.12.2010, 21:27
Sorry..... aber das ihr Euch mit den Hells Angels vergleichen wollt....zeigt einen gewissen Größenwahn...:crazy:

Naja, One Percenter halt.:spitz:

Droverjong
20.12.2010, 21:44
dann stellt man sich woanders hin :biggrins:

Das Phänomen ist auch immerwieder zu beäugen wenn ich meine 12 qm Fahne mitschleppen ;)

Jeder Depp regt sich drüber auf!
Iich verstehe es nicht, sogar trommler!

Sollen sie doch froh sein dass die Jugend nahezu all ihr Geld in die Alemannia steckt als in das Grün welches es bei unsern nachbarn, den Niederlanden gibt!

Denk mir immer nur "Armes Deutschland, gute Nacht!"
Wo sind wir gelandet wenn man sich auf Stehplätzen, in Block S3 über eine Fahne aufregt die eh nur vor dem Spiel, nach dem Spiel und nach den Toren zu sehen ist!

_______________

So, sorry dass ich vom eigentlichen Topic abweiche!

Back zum Thema:

grundsätzlich bin ich für eine Legalisierung von Pyro, allerdings bedarf es dazu Gespräche zwischen Ultras, Normalos, Polizei, Verein, DFL/DFB, und gegebenenfalls auch mit Pyrogegnern.

Pyro ist jetzt so ein Überbegriff.
Plätchen, Rauchspuren und Rauchpulver, müssen verboten bleiben.
Plätchen sind im übrigen die Dinger an denen sich in Kombination mit dem Pulver einige Nürnberger in Bochum verletzt haben...

Bengalos und Rauchtöpfe gehören für mich auch ein bisschen zu unserer Fankultur.
Bleibt noch die Frage wie man mit dem Kram umgeht, kontrolliertes aus der Hand zünden wäre für mich in Ordnung, wäre Pyro in DE erlaubt.
Wildes Herumwerfen ist rücksichtlos und hirnrissig.

Nunja, schlussendlich ist es zumindest momentan noch verboten und somit gehört es auch zu den Methoden, wie man seinem Verein schaden kann!:kopfschuettel:

Mitlerweile unterstützen sogar Vereine wie Chemnitz und Dynamo die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!", bin gespannt auf die Auswirkungen.

Aachener Alemanne
20.12.2010, 21:55
_______________

So, sorry dass ich vom eigentlichen Topic abweiche!

Back zum Thema:

grundsätzlich bin ich für eine Legalisierung von Pyro, allerdings bedarf es dazu Gespräche zwischen Ultras, Normalos, Polizei, Verein, DFL/DFB, und gegebenenfalls auch mit Pyrogegnern.

Pyro ist jetzt so ein Überbegriff.
Plätchen, Rauchspuren und Rauchpulver, müssen verboten bleiben.
Plätchen sind im übrigen die Dinger an denen sich in Kombination mit dem Pulver einige Nürnberger in Bochum verletzt haben...

Bengalos und Rauchtöpfe gehören für mich auch ein bisschen zu unserer Fankultur.
Bleibt noch die Frage wie man mit dem Kram umgeht, kontrolliertes aus der Hand zünden wäre für mich in Ordnung, wäre Pyro in DE erlaubt.
Wildes Herumwerfen ist rücksichtlos und hirnrissig.

Nunja, schlussendlich ist es zumindest momentan noch verboten und somit gehört es auch zu den Methoden, wie man seinem Verein schaden kann!:kopfschuettel:

Mitlerweile unterstützen sogar Vereine wie Chemnitz und Dynamo die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!", bin gespannt auf die Auswirkungen.

Ich bin mir absolut sicher, dass wenn im Innenraum 5-10 Leute stehen die mit "Pyro-Pass" ausgestattet sind Pyros KONTROLLIERT abbrennen lassen, es dann keinerlei weitere Probleme innerhalb des Blocks gibt!

OK, es ist keine Garantie aber mehr als ein Anfang.


Gegen unangekuendigte Pyros im Block - Pro richtig gut durch organisierte Pyro durch eine Gruppe die sich auch in Verantwortung nimmt wenn etwas schief geht.Es sei denn es traefe sie keine Schuld!!!

Droverjong
20.12.2010, 22:00
Gegen unangekuendigte Pyros im Block - Pro richtig gut durch organisierte Pyro durch eine Gruppe die sich auch in Verantwortung nimmt wenn etwas schief geht.

Pyro ist aber auch immer ein Ausdruck von Emotionen und Emotionen sind nunmal nicht planbar!
Darum finde die Sache mit dem Angekündigtem ein wenig gespielt!
Und wie die IG richtig sagt, wollen wir auch unsere Freiheiten halten und nicht amerikanisiert werden wie das sonst wo der Fall ist!

Klenkes
20.12.2010, 22:09
Ist ja echt ein abendfüllendes Thema hier...

*Popcorn raushol*

Anatomie86
20.12.2010, 22:09
Bei allem kann was passieren . Du hast ja gesehen wie der pauli fan ausm gästeblock gefallen ist , oder ? Sollen jetz Gästeblöcke verboten werden ?:biggrins:

Du erheiterst meinen Späten Abend :daumen_oben:

Anatomie86
20.12.2010, 22:11
Ob du es glaubst oder nicht. Ja! Das ist so. Sollten die Ordner einen Becherwurf dem Werfer eindeutig zuordnen können, könnte das passieren.
Der Alemannia liegen mitlerweile über zwanzig schrifliche Beschwerden wegen der "Bierduschen" vor.


Wer in der Süd steht ist es doch selber schuld ! Da kann es passieren das bei einem Tor voller Extase das Bier verschütt geht !

@ Monti ! ich trinke kein Bier weil ich immer Fahren muss ! So am Rande nicht das ich wieder der Böse Jong bin g*

Aachenerin
20.12.2010, 22:12
grundsätzlich bin ich für eine Legalisierung von Pyro, allerdings bedarf es dazu Gespräche zwischen Ultras, Normalos, Polizei, Verein, DFL/DFB, und gegebenenfalls auch mit Pyrogegnern.



das wäre doch immerhin ein Anfang.

Michi Müller
20.12.2010, 22:14
Sorry..... aber das ihr Euch mit den Hells Angels vergleichen wollt....zeigt einen gewissen Größenwahn...:crazy:

diese Aussage zeigt das Du entweder den IQ eines Pantoffeltierchen hast, oder aber das Du den Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast bzw. nicht verstehen wolltest!
Da ich mal vom zweiten Ausgehe hier noch mal:
Man kann nicht einfach so eine Gruppe verbieten "nur" weil ein bzw. mehrere Mitglieder etwas verbrochen haben! Das ist beim Fussball so wie eben im normalen Leben auch... was anderes wollte ich gar nicht ausdrücken!
Wenn es wegen solchen Aktionen wie in Oberhausen zu Geldstrafen kommt ist es natürlich grosser Mist - trotzdem kein Grund um 100 oder 200 Leute als "Vollidioten", "Hirnamputierte" oder sonst was zu bezeichnen, oder sie sogar als Gruppe des Stadions zu verweisen... :crazy:

zum Thema Bierduschen: Auch ich finde es nicht sonderlich prickelnd bierstinkend nach Hause zu fahren. Ich reg mich zwar im ersten Moment auf, aber wenn man nun mal im Fanblock steht muss man damit rechnen... steck ich zu Hause die Jacke in die Waschmaschine und gut ist!

Droverjong
20.12.2010, 22:15
Der Anfang wurde meiner Meinung nach schon in Berlin gelegt.

Aachenerin
20.12.2010, 22:17
Ja das war quasi die Einleitung

Aachener Alemanne
20.12.2010, 22:18
Pyro ist aber auch immer ein Ausdruck von Emotionen und Emotionen sind nunmal nicht planbar!
Darum finde die Sache mit dem Angekündigtem ein wenig gespielt!
Und wie die IG richtig sagt, wollen wir auch unsere Freiheiten halten und nicht amerikanisiert werden wie das sonst wo der Fall ist!

Das sehe ich komplett anders. Bin allerdings auch nicht der Zuender schlechthin.:verwirrt:

Ich koennte mir aber schon vorstellen, dass da ein "Delegierter" steht und im Auftrag KONTROLLIERT zuendet. Wenn es so ist und die Feuerschutzbestimmungen eingehalten werden bin ich absolut dafuer!!!

Pro Pyro in kontrolliertem Masse!!

Diese Aneinander vorbei Rednerei entwickelt sich so langsam zu einem peinlichen Prozess!!!


Mir aber auch egal! Macht mal....

a.tetzlaff
20.12.2010, 22:20
... trotzdem kein Grund um 100 oder 200 Leute als "Vollidioten", "Hirnamputierte" oder sonst was zu bezeichnen, oder sie sogar als Gruppe des Stadions zu verweisen... :crazy:

Idioten und Gehirnamputierte ist aber noch freundlich.

Es gibt keine andere Lösung als sie rauszuschmeissen oder als erste Stufe ihre Privilegien wie ihre Räume oder Fahnen zu nehmen.

Ich warte auf die Gmbh-Stellungnahme nach der Strafe .
Aber da sitzen auch Sympathisanten.

Droverjong
20.12.2010, 22:25
Das sehe ich komplett anders. Bin allerdings auch nicht der Zuender schlechthin.:verwirrt:

Ich koennte mir aber schon vorstellen, dass da ein "Delegierter" steht und im Auftrag KONTROLLIERT zuendet. Wenn es so ist und die Feuerschutzbestimmungen eingehalten werden bin ich absolut dafuer!!!

Pro Pyro in kontrolliertem Masse!!

Diese Aneinander vorbei Rednerei entwickelt sich so langsam zu einem peinlichen Prozess!!!


Mir aber auch egal! Macht mal....

Pyropass sehe ich gar nicht mal für eine so schlechte idee, immerhin gibt es ja auch schon Fahnenpässe etc.

Kontrolliertes Maß ist sicherlich von Nöhten (mist, war das jetzt richtig geschrieben?:biggrins:)

Vielleicht kommt es im Laufe der Rückrunde ja mal zu einem runden Tisch, dass alle mal ein wenig plaudern können. :updown:

a.tetzlaff
20.12.2010, 22:39
Pyropass sehe ich gar nicht mal für eine so schlechte idee, immerhin gibt es ja auch schon Fahnenpässe etc.

Kontrolliertes Maß ist sicherlich von Nöhten (mist, war das jetzt richtig geschrieben?:biggrins:)

Vielleicht kommt es im Laufe der Rückrunde ja mal zu einem runden Tisch, dass alle mal ein wenig plaudern können. :updown:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Thema Pyromanie mal legalisiert werden kann.:crazy:
Die Sicherheitsanforderungen sind einfach zu hoch, als dass es jemals legal sein könnte.

Droverjong
20.12.2010, 22:46
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Thema Pyromanie mal legalisiert werden kann.:crazy:
Die Sicherheitsanforderungen sind einfach zu hoch, als dass es jemals legal sein könnte.


Kann mir durchaus vorstellen dass es zum Beispiel eine blockweise Legalisierung geben könnte oder ähnliches.

Alemannia_Yimbo
20.12.2010, 22:47
len Leben auch... was anderes wollte ich gar nicht ausdrücken!
Wenn es wegen solchen Aktionen wie in Oberhausen zu Geldstrafen kommt ist es natürlich grosser Mist - trotzdem kein Grund um 100 oder 200 Leute als "Vollidioten", "Hirnamputierte" oder sonst was zu bezeichnen, oder sie sogar als Gruppe des Stadions zu verweisen... :crazy:


Nicht das wir uns da falsch verstehen. Die Leute, die die Dinge zünden, ins Stadion bringen, oder sonst irgendwie daran beteiligt sind, das sind die Hirnamputierten und die Vollidioten. Ich würde niemals einen Unbeteiligten, nur weil er in so einer Gruppierung ist, als solchen bezeichnen, wozu auch. Aber die, die ihre Finger mit im Spiel hatten, sind halt leider solche.

Und 100 oder 200 Leute des Stadions zu verweisen, ist ganz einfach. Ich würde, wenn kein Feedback aus dieser Gruppe kommt, diese komplett bestrafen. Ich möchte nur mal an die Aktion mit den Regenschirmen erinnern, war das nicht auch in Oberhausen im letzten Jahr? Wo die Ultras, mit ihrem Vorturner, der immer bei Heimspielen auf dem Zaun unten steht, plötzlich Regenschirme aufgespannt haben auf Kommando und dann kam ne Nebelwand direkt von denen dahinter? Aber die hatten ja nix damit zu tun. Alle die daran beteiligt waren sind z.b. solche Idioten. Punkt aus fertig.

Ich fahre nun seit fast 18 Jahren Motorrad. In der Eifel gibt es viele schöne Strecken, die entweder ganz oder teilweise für Moppedfahrer gesperrt sind. Und warum sind diese gesperrt für mich? Ich halte mich mittlerweile an die Vorschriften, Gesetze und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Leider tun das viele nicht und deshalb gibt es diese Streckensperrungen.Also muß ich drunter leiden.

Wenn keien Einsicht dieser Fangruppierungen möglich ist, das Pyros verboten sind, dann müssen sie halt komplett drunter leiden. Wenn die Führungsriege die Leute nicht in den Griff kriegt, dann weg mit dne Leuten aus dem Stadion. Ganz einfach, alle, restlos, ausnahmlos

DerLängsteFan
20.12.2010, 22:51
Pyros abfackeln wird in deutschen Fußballstadien nie mehr legal möglich sein.
Und das ist auch gut so!
Die gemeinsame Erklärung zu diesem Zeitpunkt ist ok, man hat das Urteil abgewartet.
Unverständlich für mich immer noch, daß die Verantwortlichen unbehelligt bleiben.
Aus welchem Grund sollten sie es dann in Zukunft unterlassen?

a.tetzlaff
20.12.2010, 22:55
Kann mir durchaus vorstellen dass es zum Beispiel eine blockweise Legalisierung geben könnte oder ähnliches.

Absolut irreal!

Aachener Alemanne
20.12.2010, 22:57
Absolut irreal!

Sind damit weitere Diskussionen auf Eis gelegt?

Droverjong
20.12.2010, 22:57
Absolut irreal!

Ein Blick über den Tellerrand beweist das Gegenteil!

a.tetzlaff
20.12.2010, 23:11
Sind damit weitere Diskussionen auf Eis gelegt?

Du glaubst doch nicht ernst an eine blockweise Realisierung?

Die Auflagen des Sicherheitsbeauftragten, der Feuerwehr , der Polizei und der Stadt sind doch viel zu streng.
Das ist auch gut so, denn wenn was passiert, sind alle dran, die Verantwortung haben und alle anderen stellen sich doof.

Tante Käthe
20.12.2010, 23:36
Keiner weiß wer für die Geschehnisse in Oberhausen verantwortlich ist , deswegen kannst du nicht einfach Gerüchte in die Welt setzen. Nicht nur ultraorientiere Fans zünden. Es können auch ganz normale Fans verantwortlich dafür sein.




Einspruch, Euer Ehren .... !!
Dann stelle ich Dir die Frage, wie normal der normale Fan denn ist, der als Pyromane auffällt ... ?? :nixweiss:
Ich tippe da mal auf den Herrn Tetzlaff. Hier in Belgien unter "Mr Dynamite" bekannt ... :aetsch:

Aachenerin
20.12.2010, 23:43
Einspruch, Euer Ehren .... !!
Dann stelle ich Dir die Frage, wie normal der normale Fan denn ist, der als Pyromane auffällt ... ?? :nixweiss:
Ich tippe da mal auf den Herrn Tetzlaff. Hier in Belgien unter "Mr Dynamite" bekannt ... :aetsch:

es gibt auch noch andere Fangruppen ....

S4
20.12.2010, 23:52
dann soll man nicht ins stadion gehen wenn man sich aufregt wenn man eine bierdusche abbekommt ! ;)
ich sags mal so sowas kann passieren. aber meist wird das bier bewusst nach vorn geschmissen. wenns doch so geil ist ne Bierdusche zu bekommen dann werft doch gerade nach oben.bin mal gespannt obs danach immernoch so geil ist :wink_b:

#13
21.12.2010, 00:19
im Heimblock oder im Gästeblock -
in Aachen, München, Dortmund, Rostock oder in Offenbach (Vereine / Städte habe ich willkürlich gewählt) -
in der 1., 2., 3. Liga oder in den Amateurligen

egal wo auch immer solch ein Scheiß gezündelt wird und der Straftäter nicht sofort ermittelt werden kann, sollte der ganze Block ohne lächerliche Vorwarnung aus dem Stadion verwiesen werden. Leider würde es natürlich zu 99,99 Prozent nur Unschuldige treffen. Diese wären allerdings so sauer auf die paar hirnlosen Antifans, dass die Strafmaßnahme sicherlich dann "intern" außerhalb vom Stadion geklärt würde. Früher nannte man das "Klassenkeile". Danach hätten die Schwachköpfe sicherlich keine Lust mehr auf unsinnige Aktionen und wären dann beim nächsten Spiel ganz brav.

Monti
21.12.2010, 01:57
Pyro ist aber auch immer ein Ausdruck von Emotionen und Emotionen sind nunmal nicht planbar!
Darum finde die Sache mit dem Angekündigtem ein wenig gespielt!


Damit unterstreichst du meine Vermutung, dass eine Legalisierung, die ein kontrolliertes und unter Aufsicht stattfindendes Abbrennen ermöglichen würde, auf Dauer langweilig wird. Um man eher ein Freibrief dafür haben möchte, dass man zu jeder Zeit, wie es einen gerade in den Kram passt, innerhalb des Blocks zünden darf. Auf diesen Freibrief kann man lange warten. Das ist jetzt nicht zynisch gemeint.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass Pyro zur Fankultur in Deutschland weder gehörte noch gehört und nichts mit Emotionen oder Anti-Amerikanisierung im Stadion zu tun hat. Man schielt ja immer gerne nach England, hantieren die dort eigentlich auch gerne mit Pyro?

Michi Müller
21.12.2010, 02:14
Nicht das wir uns da falsch verstehen. Die Leute, die die Dinge zünden, ins Stadion bringen, oder sonst irgendwie daran beteiligt sind, das sind die Hirnamputierten und die Vollidioten. Ich würde niemals einen Unbeteiligten, nur weil er in so einer Gruppierung ist, als solchen bezeichnen, wozu auch. Aber die, die ihre Finger mit im Spiel hatten, sind halt leider solche.

Und 100 oder 200 Leute des Stadions zu verweisen, ist ganz einfach. Ich würde, wenn kein Feedback aus dieser Gruppe kommt, diese komplett bestrafen. Ich möchte nur mal an die Aktion mit den Regenschirmen erinnern, war das nicht auch in Oberhausen im letzten Jahr? Wo die Ultras, mit ihrem Vorturner, der immer bei Heimspielen auf dem Zaun unten steht, plötzlich Regenschirme aufgespannt haben auf Kommando und dann kam ne Nebelwand direkt von denen dahinter? Aber die hatten ja nix damit zu tun. Alle die daran beteiligt waren sind z.b. solche Idioten. Punkt aus fertig.

Ich fahre nun seit fast 18 Jahren Motorrad. In der Eifel gibt es viele schöne Strecken, die entweder ganz oder teilweise für Moppedfahrer gesperrt sind. Und warum sind diese gesperrt für mich? Ich halte mich mittlerweile an die Vorschriften, Gesetze und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Leider tun das viele nicht und deshalb gibt es diese Streckensperrungen.Also muß ich drunter leiden.

Wenn keien Einsicht dieser Fangruppierungen möglich ist, das Pyros verboten sind, dann müssen sie halt komplett drunter leiden. Wenn die Führungsriege die Leute nicht in den Griff kriegt, dann weg mit dne Leuten aus dem Stadion. Ganz einfach, alle, restlos, ausnahmlos

Deine Meinung finde ich soweit in Ordnung. Trotzdem finde ich die "Welle" die jetzt wieder schlägt ein klein wenig übertrieben. Das mit den Schirmen die Du meinst ist schon ein paar Jahre her und wenn ich mich richtig erinner ist in den letzten Jahren rein pyrotechnisch betrachtet so gut wie nichts mehr passiert. Wenn man bedenkt das vor einigen Jahren bei Heimspielen fast regelmässig gezündet wurde sollte man auch mal das positive aus dem ganzen hervorheben. Passiert dann doch mal alle 2 Jahre etwas seh ich persönlich das nicht so tragisch - bis auf die Tatsache der Geldstrafe! Aber da das zünden von Gegenständen bei uns in Aachen sehr weit zurück gegangen ist finde ich die Aussage der IG ("...die Zünder auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen...") völlig in Ordnung die Leute anzusprechen und nicht gleich zur Polizei oder zum Verein zu rennen. Es wäre schön wenn einige Leute hier im Forum im wahren Leben auch mal so korrekt wären und sich um Recht und Ordnung kümmern würden... aber da sprechen die die hier oftmals den Finger heben bestimmt nicht mal mehr die Oma an die ihren Pinscher in den Sandkasten am Spielplatz kacken lässt!!!
Generell halte ich überhaupt nichts von Kollektivstrafen, weder beim Fussball gegen irgendwelche Fanclubs, noch gegen Motorradfahrer in der Eifel. Sowas machen Leute die im Leben den einfachsten Weg gehen und sich nicht anders zu helfen wissen... wobei ich zugeben muss das es bei der Bundeswehr ganz gut geklappt hat - dort war das an der Tagesordnung. Wenn alle Freitags erst später nach Hause durften weil Mr. X seine Bude nicht aufgeräumt hatte, so wurde ihm das danach "freundlichst" erklärt und ist in der Regel nie mehr vorgekommen... Nichts desto trotz ist soetwas in meinen Augen Mist.
Da fänd ich die Idee des Schneeschippens was hier jemand in Erwägung gezogen hat gar nicht mal so übel - allerdings müsste das dann schon aus eigener Überzeugung kommen und nicht weil 10 Leute das vorschlagen!

Finny
21.12.2010, 05:53
Pyro ist aber auch immer ein Ausdruck von Emotionen und Emotionen sind nunmal nicht planbar!
Darum finde die Sache mit dem Angekündigtem ein wenig gespielt!
Und wie die IG richtig sagt, wollen wir auch unsere Freiheiten halten und nicht amerikanisiert werden wie das sonst wo der Fall ist!

Pyro= Emotionen? ich glaubs nicht:kopfschuettel:

das ist planbar... ich steck mir das ding ein und zünde es.. das hat nix mit Emotionen zu tun. Oder sollen wir beim nächsten Selbstmordattentäter, der sich in die Luft sprengt, auch als emotionalen Menschen bezeichnen????

Max
21.12.2010, 06:17
Man kann Pyrotechnik im Stadion gut oder schlecht finden, das steht aber gar nicht zur Debatte. Man kann sich für eine Legalisierung einsetzen (wie es übrigens die Interessengemeinschaft "Unsere Kurve", der die IG angehört, tut), man kann es auch lassen. Aber auch das ist nur am Rande Thema.

Fakt ist derzeit: Das Abbrennen ist untersagt. Wer dagegen verstößt, schadet seinem Verein. Und er schadet auch denjenigen, die sich für eine Legalisierung einsetzen - genau das ist mit "Wasser auf die Mühlen der Verallgemeinerer" gemeint. Vernünftigerweise kann also weder der Verein noch eine Gruppierung, die sich für die Legalisierung im Gespräch einsetzt, Interesse an Zündeln im Block haben.

Droverjong
21.12.2010, 07:39
Fakt ist derzeit: Das Abbrennen ist untersagt. Wer dagegen verstößt, schadet seinem Verein. Und er schadet auch denjenigen, die sich für eine Legalisierung einsetzen - genau das ist mit "Wasser auf die Mühlen der Verallgemeinerer" gemeint. Vernünftigerweise kann also weder der Verein noch eine Gruppierung, die sich für die Legalisierung im Gespräch einsetzt, Interesse an Zündeln im Block haben.

:daumen_oben:

Droverjong
21.12.2010, 07:40
Pyro= Emotionen? ich glaubs nicht:kopfschuettel:

das ist planbar... ich steck mir das ding ein und zünde es.. das hat nix mit Emotionen zu tun. Oder sollen wir beim nächsten Selbstmordattentäter, der sich in die Luft sprengt, auch als emotionalen Menschen bezeichnen????


ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei:cool:

tom_ac
21.12.2010, 11:36
Es ist passiert , wir müssen das geld bezahlen , schlimm genug aber es ist so . Ja man soll schon vorher nachenken bevor man etwas tut . Aber wenn man hier so liest " assoziales pack" usw. dann find ich das schon übertrieben klar es ist verboten , aber ich schätze nicht dass wer auch immer das getan hat dass mit böser Absicht getan hat . Wie man auf der Ultras Seite lesen kann ist es für sie etwas besonderes , etwas das Emotionen ausdrückt . Und ja da geb ich ihnen vollkommen recht , ich finde auch dass es schön ist aber das ist ja nicht das Thema ob es mir gefällt oder nicht . Fakt ist es ist verboten und das muss akzeptiert werden . ;)

Urbi et orbi
21.12.2010, 11:43
Es ist passiert , wir müssen das geld bezahlen , schlimm genug aber es ist so . Ja man soll schon vorher nachenken bevor man etwas tut . Aber wenn man hier so liest " assoziales pack" usw. dann find ich das schon übertrieben klar es ist verboten , aber ich schätze nicht dass wer auch immer das getan hat dass mit böser Absicht getan hat . Wie man auf der Ultras Seite lesen kann ist es für sie etwas besonderes , etwas das Emotionen ausdrückt . Und ja da geb ich ihnen vollkommen recht , ich finde auch dass es schön ist aber das ist ja nicht das Thema ob es mir gefällt oder nicht . Fakt ist es ist verboten und das muss akzeptiert werden . ;)

Vielleicht sollten die Verantwortlichen dann mal in Ihren Reihen sammeln um die Geldstrafe für "ihre Alemannia" aufzubringen.

tom_ac
21.12.2010, 11:49
Schön wärs . Aber denkst du wirklich dass das irgendwer zugibt ?

*Schade
21.12.2010, 13:51
zum Thema Bierduschen: Auch ich finde es nicht sonderlich prickelnd bierstinkend nach Hause zu fahren. Ich reg mich zwar im ersten Moment auf, aber wenn man nun mal im Fanblock steht muss man damit rechnen... steck ich zu Hause die Jacke in die Waschmaschine und gut ist!

Das sind Sache, da hat sich vor 10 Jahren NIE aber auch wirklich NIE jemand Gedanken drüber gemacht. Ich kenn kein Spiel von damals, wo kein Bier die Tribüne runtergeflogen ist. Da haben seriöse Männer noch gelacht, wenn Waldhof Mannheim beim warmlaufen mit Äpfeln beschmissen wurde.

Ich habe kene Lust mehr auf die ganzen schwachmaten, die erst Fußball gucken gehen, seit Aachen mal was gerissen hat und jetzt immer schön dabei sein wollen, wenn es darum geht zu bestimmen was zum Fußball gehört und was sich nicht gehört.
Dazu gibt es nur eins zu sagen.

AU HUUR!

*Schade
21.12.2010, 13:52
Man kann Pyrotechnik im Stadion gut oder schlecht finden, das steht aber gar nicht zur Debatte. Man kann sich für eine Legalisierung einsetzen (wie es übrigens die Interessengemeinschaft "Unsere Kurve", der die IG angehört, tut), man kann es auch lassen. Aber auch das ist nur am Rande Thema.

Fakt ist derzeit: Das Abbrennen ist untersagt. Wer dagegen verstößt, schadet seinem Verein. Und er schadet auch denjenigen, die sich für eine Legalisierung einsetzen - genau das ist mit "Wasser auf die Mühlen der Verallgemeinerer" gemeint. Vernünftigerweise kann also weder der Verein noch eine Gruppierung, die sich für die Legalisierung im Gespräch einsetzt, Interesse an Zündeln im Block haben.

:daumen_oben:

Kaiserplatz Kommando
24.12.2010, 01:26
So kann es gehen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2010/12/24/energie-cottbus/entlarvt-neun-pyro-chaoten.html), wenn man nur will

a.tetzlaff
24.12.2010, 08:24
So kann es gehen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2010/12/24/energie-cottbus/entlarvt-neun-pyro-chaoten.html), wenn man nur will

Die lakonische Pressemitteilung der Alemannia nach der 4000 € - Strafe zeigt, wie man bei uns rangeht.

Christoph.Ac
24.12.2010, 08:25
So kann es gehen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2010/12/24/energie-cottbus/entlarvt-neun-pyro-chaoten.html), wenn man nur will

RICHTIG SO!!!!

Ich hoffe die Drecksschweine die in OB gezündet haben bekommen auch Lebenslanges Stadionverbot:daumen_oben:

a.tetzlaff
24.12.2010, 08:43
RICHTIG SO!!!!

Ich hoffe die Drecksschweine die in OB gezündet haben bekommen auch Lebenslanges Stadionverbot:daumen_oben:

Dann schau Dir mal die Mitteilung der Alemannia an.
Da kommt nichts mehr ( bis zum nächsten Mal).
Wir haben es ja jetzt wieder, da kommt es nicht drauf an.

Alemannia_Yimbo
24.12.2010, 09:09
Dürfen wir eigentlich auch was für das Zündeln der Frankfurter im Pokal bezahlen? Wegen mangelnder Sicherheitskontrollen beim Einlass?

Ich bin an der Eingang zur Süd einfach durchgewunken worden, ohne auch nur den Hauch einer Kontrolle zu durchlaufen. War ein echt super gelungenes Sicherheitskonzept.

miss_krumpen
24.12.2010, 10:51
Ich bin an der Eingang zur Süd einfach durchgewunken worden, ohne auch nur den Hauch einer Kontrolle zu durchlaufen. War ein echt super gelungenes Sicherheitskonzept.

Ich musste meine Handtasche aufmachen. Da wurde dann flüchtig reingeguckt und dann durfte ich weiter ...

AIXtremist
24.12.2010, 14:19
Dürfen wir eigentlich auch was für das Zündeln der Frankfurter im Pokal bezahlen? Wegen mangelnder Sicherheitskontrollen beim Einlass?

Ich bin an der Eingang zur Süd einfach durchgewunken worden, ohne auch nur den Hauch einer Kontrolle zu durchlaufen. War ein echt super gelungenes Sicherheitskonzept.

Wahrscheinlich bekommen da sogar beide Vereine eine Strafe für aufgebrummt... Und die Polizei hatte genau über der Stelle eine dauerlaufende Kamera, die alles aufgezeichnet hat. Die sollten eigentlich ohne große Probleme die Zündler ausmachen können.

Rein theoretisch würde ich sagen: Sch***ß auf Eskalation, wenn das passiert, mit ner Hundertschaft da rein, Knüppel raus und denen das Geld aus der Tasche prügeln. Auch die auf der Nord, die dann die Knaller gezündet haben - gleiche Vorgehensweise bitte!