PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traditionsretter


srekal
01.01.2008, 20:59
In Süddeutschland hat sich eine Initiative gegründet, die nach dem Beispiel des englischen Clubs FC Ebbsfleet United, der von 25000 Fans gekauft wurde, einen "fangesteuerten" Verein in Deutschland entwickeln möchte. Nennen sich die Traditionsretter, Infos dazu gibts hier:

http://www.traditionsretter.de (http://www.traditionsretter.de/)

Funktioniert das? Könnte sich jemand vorstellen, da mitzumachen? Ich halte das für eine interessante Idee, überlege, selber Hunne zu werden, um diesen Versuch aktiv mitgestalten zu können.

Fox
01.01.2008, 22:04
Zunächst: seit wann liegen Krefeld/Uerdingen in Süddeutschland?

Aber zur Sache: Fussballtradition zu retten wird eine der wichtigsten Aufgaben in den nächsten Jahren sein, zumindest für echte Fans. Und Möglichkeiten dazu gibt es sicher einige - zu allererst übrigens beim eigenen Verein! Das Ebbsfleet-Modell ist da für mich nur eine weitere Variante. Allerdings eine sehr spannende, und ich kann mir sehr gut vorstellen, bei sowas aktiv mitzumachen, anstatt aus der Ferne zu beobachten, wie sich die vielen damit verbundenen Probleme lösen werden - oder auch nicht.

Allerdings ist diese Geschichte hier doch nicht mit der britischen Initiative zu vergleichen. Das fängt schon damit an, dass man sich dort für die Auswahl des "richtigen" Vereins viel Zeit gelassen hat, inklusive einer sorgfältigen Analyse der aktuellen Situation und des Potentials des Clubs. Das alles fehlt doch hier, mal ganz abgesehen von der Diskussion der Frage, welche bewahrenswerten Traditionen mit dem KFC gerettet werden sollen.

Deswegen ist das doch wohl vor allem eine Aktion zur Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit des KFC. Den KFC Fans wünsche ich dazu viel Erfolg, zumal mich das an unsere Sammelbüchsenaktion erinnert.

Aber der Vergleich mit Ebbsfleet hinkt für mich gewaltig. den mit den Inhalten dieser Initiative hat das Ganze für mich wenig zu tun. Und vielleicht verspielt man damit sogar Sympathien, weil man den Anspruch "Traditionsretter " einfach mal so für sich proklamiert.

Und ich hab eh meine Probleme mit Werksclubs, auch den ehemaligen. Für mich kommt das daher nicht in Frage.

Fox.

Aachener Alemanne
01.01.2008, 23:29
So sieht also das moderne "mit der Sammelbuechse klappern" aus!:kopfschuettel:

sivan
02.01.2008, 09:53
So sieht also das moderne "mit der Sammelbuechse klappern" aus!:kopfschuettel:

na das haben wir doch schon hinter uns

Achim
02.01.2008, 10:10
Ich finds schonmal sehr lustig, daß Uerdingen auf der verlinkten Seite als "Traditionsverein" bezeichnet wird. Für mich haben dieses Prädikat nur Clubs mit einer weit überdurchschnittlichen Fanbasis verdient, Uerdingen gehört aber genausowenig dazu wie alle anderen mit viel Geld aufgepumpten und nach dem Versiegen der Geldquelle wieder in den Niederungen des Amateurfußballs versunkenen Vereine (z.B. Fortuna Köln oder Wattenscheid). Ich hab nix gegen Uerdingen, aber wenn die draufgehen, juckt mich das auch nicht.

svenc
03.01.2008, 02:49
In Süddeutschland hat sich eine Initiative gegründet, die nach dem Beispiel des englischen Clubs FC Ebbsfleet United, der von 25000 Fans gekauft wurde, einen "fangesteuerten" Verein in Deutschland entwickeln möchte. Nennen sich die Traditionsretter, Infos dazu gibts hier:

http://www.traditionsretter.de (http://www.traditionsretter.de/)

Funktioniert das? Könnte sich jemand vorstellen, da mitzumachen? Ich halte das für eine interessante Idee, überlege, selber Hunne zu werden, um diesen Versuch aktiv mitgestalten zu können.

hmm, willst Du Hoffenheim übernehmen?
;-)

Gruss

svenc

Michi Müller
03.01.2008, 07:01
Ich finds schonmal sehr lustig, daß Uerdingen auf der verlinkten Seite als "Traditionsverein" bezeichnet wird. Für mich haben dieses Prädikat nur Clubs mit einer weit überdurchschnittlichen Fanbasis verdient, Uerdingen gehört aber genausowenig dazu wie alle anderen mit viel Geld aufgepumpten und nach dem Versiegen der Geldquelle wieder in den Niederungen des Amateurfußballs versunkenen Vereine (z.B. Fortuna Köln oder Wattenscheid). Ich hab nix gegen Uerdingen, aber wenn die draufgehen, juckt mich das auch nicht.

tja mein lieber, uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene! von daher kann man sie schon als eine art traditionsverein zählen. sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger! selbes phänomen wie bei stuttgarter kickers und fortuna köln - es kommen quasi immer die selben, egal in welcher liga. auch soetwas gibt es...

Achim
03.01.2008, 12:17
tja mein lieber, uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene!

Ist mir bekannt, beeindruckt mich aber in keinster Weise.


sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger!

Der aktuelle Schnitt liegt bei 1275, das ist mehr als mickrig für einen Verein, der zig Jahre Bundesliga gespielt hat.

srekal
03.01.2008, 23:12
Das eigentlich Erstaunliche an der Sache ist, dass das Leute organisieren, die mit Krefeld, Uerdingen oder der Oberliga Nordrhein nicht das Geringste zu tun haben. Also irgendwie anders als die bloße Sammelbüchsen-Aktion der totalen Hardcore-Fans. Das macht es zumindest interessant.

Mittlerweile wurde auch die Homepage überarbeitet, es wird jetzt deutlicher, worauf die hinaus wollen. Ich bleibe mal dran.....

JoJo
05.01.2008, 19:57
tja mein lieber, uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene! von daher kann man sie schon als eine art traditionsverein zählen. sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger! selbes phänomen wie bei stuttgarter kickers und fortuna köln - es kommen quasi immer die selben, egal in welcher liga. auch soetwas gibt es...

Von den Fakten her nicht ganz richtig

"sie haben (bzw. hatten) in der zweiten liga zwar kaum mehr als 3.000 zuschauer, aber haben auch jetzt nicht viel weniger!"

der kfc hat in der laufenden Saison einen Zuschauerschnitt von 1274, also weniger als halb soviel wie zu 2. liga zeiten.


"uerdingen hat in der obelige nordrhein mit abstand die grösste fanszene"

Der Fc Kleve hat in der Saison 07/08 einen Zuschauerschnitt von 1350, also einen höheren als Uerdingen.
Uerdingen hat vermutlich die AKTIVSTE Fanszene in der OL Nordrhein, jedoch nicht die größte.

JussipezTV
09.01.2008, 18:54
Will nur mal daran erinnern wieviel Zuschauer wir bei so einigen Spielen in der Oberliga/Regionalliga hatten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle wir wären nochmal abgestiegen in die 4. Liga, dann kann man sich denken wieviele Zuschauer noch gekommen wären...

Also immer mal schön den Ball flachhalten, wenns um Tradition geht, vorallem wenn man Tradition = Fans setzt.

Tante Käthe
09.01.2008, 20:02
Will nur mal daran erinnern wieviel Zuschauer wir bei so einigen Spielen in der Oberliga/Regionalliga hatten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle wir wären nochmal abgestiegen in die 4. Liga, dann kann man sich denken wieviele Zuschauer noch gekommen wären...

Also immer mal schön den Ball flachhalten, wenns um Tradition geht, vorallem wenn man Tradition = Fans setzt.



Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer. :lechz:
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen .... :lach:

Kleeblatt4TSV
09.01.2008, 20:16
Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer. :lechz:
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen .... :lach:


Und hier den link dazu:
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693804&rubrikid=214&ressortid=103&articleid=1195300982789

Manfred
09.01.2008, 20:35
Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer. :lechz:
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen .... :lach:

Hier der passende Link dazu:

eBay (http://cgi.ebay.de/Gutschein-fuer-einen-Tag-Trainer-beim-KFC-Uerdingen_W0QQitemZ120207655892QQihZ002QQcategoryZ 62974QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Tante Käthe
09.01.2008, 20:56
Hier der passende Link dazu:





Jetzt prasselt es aber Link´s aus allen Ecken ... !! :aetsch:
Vielleicht bewerben sich unsere Forums-Kicker von " Inter-Senil " um einige vakante Stammplätze in der Mannschaft. Vielleicht spricht man dann bald von der "intersenilen" Achse ... !! Also wenn das kein Traditionsverein ist - was dann ... ?? :lach::lach::lach:

sivan
09.01.2008, 21:37
Hat keiner Lust, sich die Position des Chef-Trainers beim KFC Uerdingen 05 bei E-Bay zu ersteigern ... ?? Dazu gibt´s kostenlos Alex Ristic als Co-Trainer. :lechz:
Ein Versuch, die Kasse ein wenig aufzufüllen um dem Insolvenzverfahren ein Schnippchen zu schlagen .... :lach:

na hoffentlich muß man da nicht auf einer BANK sitzen. der boden dürfte nämlich ganz schön naß sein zu dieser zeit:lach::lach:

Tante Käthe
09.01.2008, 21:53
na hoffentlich muß man da nicht auf einer BANK sitzen. der boden dürfte nämlich ganz schön naß sein zu dieser zeit:lach::lach:



Nicht das die ACU noch auf den Geschmack kommen - und ne Abrissfirma gründen ... :p

Marino
10.01.2008, 11:08
Ist mir bekannt, beeindruckt mich aber in keinster Weise.



Der aktuelle Schnitt liegt bei 1275, das ist mehr als mickrig für einen Verein, der zig Jahre Bundesliga gespielt hat.

Ich hoffe Du erinnerst Dich an die Zeiten in der Ober-/Regioliga, wo wir mit rund 1500 anderen auf dem Tivoli standen. Also sind wir, lt. deiner Definition, auch kein Traditionsverein. Zu Tradition gehört schon ein wenig mehr als nur Zuschauermassen ins Stadion zu locken.

Diese Art von Arroganz steht uns nicht zu. :kopfschuettel:

Achim
10.01.2008, 13:52
Ich hoffe Du erinnerst Dich an die Zeiten in der Ober-/Regioliga, wo wir mit rund 1500 anderen auf dem Tivoli standen.

Ich glaube kaum, daß wir mal einen Schnitt von 1500 gehabt haben. Außerdem kann man die heutigen und damaligen Zuschauerzahlen nicht 1:1 vergleichen, das allgemeine Zuschaueraufkommen im Fußball ist heute deutlich höher als in den 90ern.

Black-Postit
10.01.2008, 15:33
Ich glaube kaum, daß wir mal einen Schnitt von 1500 gehabt haben. Außerdem kann man die heutigen und damaligen Zuschauerzahlen nicht 1:1 vergleichen, das allgemeine Zuschaueraufkommen im Fußball ist heute deutlich höher als in den 90ern.

Stimmt, aber in erster Linie in den Business-Klassen und nicht in den billigen Stadion der unteren Klassen.

Marino
10.01.2008, 17:24
Ich glaube kaum, daß wir mal einen Schnitt von 1500 gehabt haben. Außerdem kann man die heutigen und damaligen Zuschauerzahlen nicht 1:1 vergleichen, das allgemeine Zuschaueraufkommen im Fußball ist heute deutlich höher als in den 90ern.


Natürlich hast Du recht, dass wir keinen Schnitt von 1500 hatten. Die Zahlen, die die Alemannia während der Amateurjahre auf die Beine getellt hat, sind alles andere als berauschend und für mich durchaus vergleichbar. Immerhin wurden diese in der dritten Liga und nicht in der vierten Liga erziehlt. Ich wollte es mal genau wissen und hier sind die Zahlen:

Saison 90/91- OL Nordrhein:
Endplatzierung: 2
Zuschauerschnitt:3297
Spiele unter 2000 Zuschauern: 1
Meiste Zuschauer: 7000 gegen SC Jülich 1910
Wenigste Zuschauer: 1650 gegen Sportfreunde Katernberg


Saison 91/92- OL Nordrhein:
Endplatzierung: 6
Zuschauerschnitt:2477
Spiele unter 2000 Zuschauern: 7
Meiste Zuschauer: 7000 gegen Wuppertaler SV
Wenigste Zuschauer: 1100 gegen FV Bad Honnef


Saison 92/93- OL Nordrhein:
Endplatzierung: 3
Zuschauerschnitt:3696
Spiele unter 2000 Zuschauern: 1
Meiste Zuschauer: 12500 gegen RW Essen (ca. 1000 Gäste)
Wenigste Zuschauer: 1800 gegen SC Brück


Saison 93/94- OL Nordrhein: (Qualisaison zur Regioliga)
Endplatzierung: 2
Zuschauerschnitt:3906
Spiele unter 2000 Zuschauern: 5
Meiste Zuschauer: 17000 gegen Fortuna Düsseldorf (ca. 6000 Gäste)
Wenigste Zuschauer: 600 gegen Rheidter SV


Saison 94/95- RL West/Südwest:
Endplatzierung: 6
Zuschauerschnitt:2835
Spiele unter 2000 Zuschauern: 6
Meiste Zuschauer: 10000 gegen RW Essen
Wenigste Zuschauer: 1000 gegen Wattenscheid 09 (A)


Saison 95/96- RL West/Südwest:
Endplatzierung: 6
Zuschauerschnitt:3361
Spiele unter 2000 Zuschauern: 3
Meiste Zuschauer: 11000 gegen RW Essen
Wenigste Zuschauer: 1000 gegen Bonner SC


Saison 96/97- RL West/Südwest:
Endplatzierung: 11
Zuschauerschnitt:2760
Spiele unter 2000 Zuschauern: 7
Meiste Zuschauer: 11500 gegen Germania Teveren
Wenigste Zuschauer: 700 gegen 1.FC Bocholt


Saison 97/98- RL West/Südwest:
Endplatzierung: 7
Zuschauerschnitt:3751
Spiele unter 2000 Zuschauern: 3
Meiste Zuschauer: 8200 gegen Wuppertaler SV
Wenigste Zuschauer: 1480 gegen 1.FC Kaiserslautern (A)


Saison 98/99- RL West/Südwest: (Aufstiegssaison)
Endplatzierung: 1
Zuschauerschnitt:8100
Spiele unter 2000 Zuschauern: 0
Meiste Zuschauer: 20400 gegen Preußen Münster
Wenigste Zuschauer: 2800 gegen SC Paderborn


Jetzt kann jeder mit den Fakten machen was er will, aber eine Ruhmeszeit and Fantreue waren die Amateurjahre nicht. Nach Achim´s Definition wären wir kein Traditionsverein.:nixweiss:

Achim
10.01.2008, 18:38
Jetzt kann jeder mit den Fakten machen was er will, aber eine Ruhmeszeit and Fantreue waren die Amateurjahre nicht. Nach Achim´s Definition wären wir kein Traditionsverein.:nixweiss:

Ich bleibe dabei: Dein Vergleich zwischen damals und heute hinkt. Wenn wir schon vergleichen wollen, dann lieber mit aktuellen Werten. Hier mal die nach der Hinrunde in den Zuschauertabellen der Oberligen führenden Mannschaften:

1. Preußen Münster: 4691
2. 1. FC Saarbrücken: 4430
3. Waldhof Mannheim: 3730
4. VfB Oldenburg: 3382
5. Sachsen Leipzig: 2936
6. Darmstadt 98: 2360
7. FC Memmingen: 2159
8. KFC Uerdingen: 1275
9. Greifswalder SV: 1154

Vorne sind einige Traditionsvereine dabei, die Nicht-Traditionsclubs sortieren sich dagegen am Ende der Tabelle ein. Zufall? Wohl kaum.

srekal
14.01.2008, 22:35
Nun, 1000 mal 100 Euro für die Traditionsretter bis zum 15. Januar war wohl doch etwas sehr ambitioniert.... gut 120 sind bislang geworden.

Dafür haben die Krefelder aber noch einiges andere in die Wege geleitet, um der drohenden Vereinsauflösung nochmal zu entkommen..... sehr professionelles Geldsammeln, wie mir scheint. Ist nicht schlecht gemacht - und ne Hotline, wo man mit nem Anruf mal schnell 5 Euro spendet, dürfte aus Mitleid selbst noch Nicht-Uerdingern schnell und bequem mal von zu Hause gewählt werden.

http://www.krefeld-waehlt.de (http://www.krefeld-waehlt.de/)