PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelt der Tivolineubau?


a.tetzlaff
06.12.2007, 12:13
Ich lese gerade im Express einen Artikel von Marcus Krücken mit der Überschrift
"Wackelt der Bau des neuen Tivoli?"

Dannach hat ein ehemaliges AR-Mitglied ( es kann nur Nosch sein , der ja zurückgetreten ist und vorher Mitglied des Kompetenzausschusses Stadionneubau war) zum Express gesagt:

"Man streut den Menschen Sand in die Augen. Die Chancen, dass das neue Stadion kommt, liegen nur noch bei 50%. Es gibt in Aachen nicht die Menge an Unternehmern, die mal eben Millionen Euro locker machen . Die benötigten 15 Mio Eigenkapital wird man kaum zum geplanten Baubeginn im Mai 2008 auftreiben können. Die haben bis heute nicht mal 5 Mio zusammen."

Alemannia Geschäftsführer F.K. wiegelt ab: " Wir werden am Zeitplan festhalten. Im Mai 2008 ist Baubeginn."

Es bahnt sich weiterer Zoff an mit dem Restaurant Zweistromland, dessen Pächter einen Pachtvertrag bis 2014 hat, ebenso für andere Flächen, auf denen er weitere Gastronomie betreibt. Es heisst, er wolle 1,5 Mio Entschädigung. Der OB beruhigt:" Das Stadion kann gebaut werden, ohne dass ein Stein vom Zweistromland bröckelt"
Das sieht ja jeder, der auf den Plan schaut. Das Zweistromland liegt nicht im Bereich einer Baufläche.

Wenn denn wirklich genug Geld da ist,
schreibt abschliessend der Express zur Äusserung von Linden, dass das Stadion gebaut werden kann, ohne dass ein Stein vom Zweistromland bröckelt.

Am schlimmsten finde ich , dass ein im Streit ausgeschiedenes AR-Mitglied wieder anschliessend Zwietracht säht und die Fans und die Öffentlichkeit , denen man einen Baubeginn in einem guten Vierteljahr vorgaukelt, verunsichert.Jeder kann zurücktreten aus den gremien, wenn ihm was nicht gefällt, aber dann soll er Ruhe geben.
Falls Nosch aber recht hat, verstehe ich die Äusserungen von F.K. nicht.

Die Gmbh muss meineserachtens jetzt reagieren. Schliesslich kommen die Aussagen von einem honorigen langjährigen Gremiemmitglied, der auch noch mit dem Thema vertraut war.
Oder der Express hat es sich aus den Fingern gesaugt.

Urbi et orbi
06.12.2007, 12:19
Ich lese gerade im Express einen Artikel von Marcus Krücken mit der Überschrift
"Wackelt der Bau des neuen Tivoli?"

Dannach hat ein ehemaliges AR-Mirglied ( es kann nur Nosch sein , der ja als AR-Mitglied zurückgetreten ist und vorher Mitglied des Inkompetenzausschusses Stadionneubau war) zum Express gesagt:

"Man streut den Menschen Sand in die Augen. Die Chancen, dass das neue Stadion kommt, liegen nur noch bei 50%. Es gibt in Aachen nicht die Menge an Unternehmern, die mal eben Millionen Euro locker machen . Die benötigten 15 Mio Eigenkapital wird man kaum zum geplanten Baubeginn im Mai 2008 auftreiben können. Die haben bis heute nicht mal 5 Mio zusammen."

Alemannia Geschäftsführer F.K. wiegelt ab: " Wir werden am Zeitplan festhalten. Im Mai 2008 ist Baubeginn."

Es bahnt sich weiterer Zoff an mit dem Restaurant Zweistromland, dessen Pächter einen Pachtvertrag bis 2014 hat, ebenso für andere Flächen, auf denen er weitere Gastronomie betreibt. Es heisst, er wolle 1,5 Mio Entschädigung. Der OB beruhigt:" Das Stadion kann gebaut werden, ohne dass ein Stein vom Zweistromland bröckelt"
Das sieht ja jeder, der auf den Plan schaut. Das Zweistromland liegt nicht im Bereich einer Baufläche.

Wenn denn wirklich genug Geld da ist, schreibt abschliessend der Express zur Äusserung von Linden, dass das Stadion gebaut werden kann, ohne dass ein Stein vom Zweistromland bröckelt.

Am schlimmsten finde ich wieder, dass ein im Streit ausgeschiedenes AR-Mitglied wieder anschliessend Zwietracht säht und die Fans und die Öffentlichkeit , denen man einen Baubeginn in einem guten Vierteljahr vorgaukelt, verunsichert.
Falls Nosch recht hat, verstehe ich die Äusserungen von F.K. nicht.
Die Gmbh muss meineserachtens jetzt reagieren. Schliesslich kommen die Aussagen von einem honorigen langjährigen Gremiemmitglied, der auch noch mit dem Thema vertraut war.

Hallo Rolf,
aber was ist denn mit dem Hellmich? Schließlich gibt es doch inzwischen Verträge - oder? der Hellmich wird doch sicher auf die Einhaltung bestehen. :nixweiss:
Gruß

a.tetzlaff
06.12.2007, 12:25
Hallo Rolf,
aber was ist denn mit dem Hellmich? Schließlich gibt es doch inzwischen Verträge - oder? der Hellmich wird doch sicher auf die Einhaltung bestehen. :nixweiss:
Gruß

Ich glaube nicht, dass man schon mit Hellmich einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hat, sondern höchstens Absichtserklärungen. Neben der Finanzierung kann es ja auch noch am Baurecht scheitern.
Und da wird man höchstens stufenweise rechtsgültige Verträge abschliessen.
Sonst wird der Hellmich ja Geld verdienen, ohne zu bauen, wenn es platzt.

Am schlimmsten finde ich, dass man den Menschen mit der Aussage , in einem Vierteljahr zu beginnen, Sicherheit vorspielt, die offenbar in verschiedener Hinsicht nicht da ist.
Früher beim TSV hat man sich immer vor Aussagen gehütet, heute nimmt man nach meiner Meinung den Mund zu voll.

Urbi et orbi
06.12.2007, 12:33
Ich glaube nicht, dass man schon mit Hellmich einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hat, sondern höchstens Absichtserklärungen. Neben der Finanzierung kann es ja auch noch am Baurecht scheitern.
Und da wird man höchstens stufenweise rechtsgültige Verträge abschliessen.
Sonst wird der Hellmich ja Geld verdienen, ohne zu bauen, wenn es platzt.

Am schlimmsten finde ich, dass man den Menschen mit der Aussage , in einem Vierteljahr zu beginnen, Sicherheit vorspielt, die offenbar in verschiedener Hinsicht nicht da ist.
Früher beim TSV hat man sich immer vor Aussagen gehütet, heute nimmt man nach meiner Meinung den Mund zu voll.

Das kann ja noch heiter werden. Wenn man jetzt noch die sportliche Situation dazu nimmt....

Tante Käthe
06.12.2007, 13:56
Hallo Rolf ...

Wie ich bereits letzte Woche angemerkt habe, bringen verschiedenste Interessengruppen - zum Thema Stadionbau - ihre Geschütze in Stellung !! Und das - ohne den Aspekt Baurecht zu tangieren. Das wirklich traurige dabei ist, dass ansonsten fast alles in trockenen Tüchern zu sein scheint. Auch die finanziellen Rahmenbedingungen bilden da keine Ausnahme. Aber wirklich interessieren - tut es Keinen, zumindest hier im Forum nicht. :spitz: Ich glaube, Pinto´s Frisör hat Vorweihnachts-Sonderangebote !! :aetsch: Ich brauche dafür nur entweder über die Strasse zu gehen - oder einige wenige Ämter zu besuchen. :biggrins:

regnerische Grüße aus dem Nachbardorf ...





Ich lese gerade im Express einen Artikel von Marcus Krücken mit der Überschrift
"Wackelt der Bau des neuen Tivoli?"

Dannach hat ein ehemaliges AR-Mitglied ( es kann nur Nosch sein , der ja zurückgetreten ist und vorher Mitglied des Inkompetenzausschusses Stadionneubau war) zum Express gesagt:

"Man streut den Menschen Sand in die Augen. Die Chancen, dass das neue Stadion kommt, liegen nur noch bei 50%. Es gibt in Aachen nicht die Menge an Unternehmern, die mal eben Millionen Euro locker machen . Die benötigten 15 Mio Eigenkapital wird man kaum zum geplanten Baubeginn im Mai 2008 auftreiben können. Die haben bis heute nicht mal 5 Mio zusammen."

Alemannia Geschäftsführer F.K. wiegelt ab: " Wir werden am Zeitplan festhalten. Im Mai 2008 ist Baubeginn."

Es bahnt sich weiterer Zoff an mit dem Restaurant Zweistromland, dessen Pächter einen Pachtvertrag bis 2014 hat, ebenso für andere Flächen, auf denen er weitere Gastronomie betreibt. Es heisst, er wolle 1,5 Mio Entschädigung. Der OB beruhigt:" Das Stadion kann gebaut werden, ohne dass ein Stein vom Zweistromland bröckelt"
Das sieht ja jeder, der auf den Plan schaut. Das Zweistromland liegt nicht im Bereich einer Baufläche.

Wenn denn wirklich genug Geld da ist,
schreibt abschliessend der Express zur Äusserung von Linden, dass das Stadion gebaut werden kann, ohne dass ein Stein vom Zweistromland bröckelt.

Am schlimmsten finde ich , dass ein im Streit ausgeschiedenes AR-Mitglied wieder anschliessend Zwietracht säht und die Fans und die Öffentlichkeit , denen man einen Baubeginn in einem guten Vierteljahr vorgaukelt, verunsichert.Jeder kann zurücktreten aus den gremien, wenn ihm was nicht gefällt, aber dann soll er Ruhe geben.
Falls Nosch aber recht hat, verstehe ich die Äusserungen von F.K. nicht.

Die Gmbh muss meineserachtens jetzt reagieren. Schliesslich kommen die Aussagen von einem honorigen langjährigen Gremiemmitglied, der auch noch mit dem Thema vertraut war.
Oder der Express hat es sich aus den Fingern gesaugt.

Urbi et orbi
06.12.2007, 14:05
Aber wirklich interessieren - tut es Keinen, zumindest hier im Forum nicht. :spitz:

regnerische Grüße aus dem Nachbardorf ...

Woher weißt Du das denn? Vielleicht haben die ihren eigenen Frisör oder auch irgendwelche Ämter die sie besuchen?:spitz:

Tante Käthe
06.12.2007, 14:55
Woher weißt Du das denn? Vielleicht haben die ihren eigenen Frisör oder auch irgendwelche Ämter die sie besuchen?:spitz:



Also - bei meinen Quellen ist noch kein Anderer als ich vorstellig geworden !! Bei denen käme man nicht direkt drauf - irgentwas mit Alemannia, Stadion oder Genehmigungsverfahren zu tun zu haben. Höchstens mal ein Vertreter des Vereins oder der Stadt bei meinem Nachbarn. Der erzählt mir aber bei weitem nicht alles, weil es ihn nicht interessiert was mit Alemannia passiert !! Mit Fußball hat er nix am Hut - er sieht seine Architektur und Bauprojekte rein als Sache !!

Urbi et orbi
06.12.2007, 15:16
Also - bei meinen Quellen ist noch kein Anderer als ich vorstellig geworden !! Bei denen käme man nicht direkt drauf - irgentwas mit Alemannia, Stadion oder Genehmigungsverfahren zu tun zu haben. Höchstens mal ein Vertreter des Vereins oder der Stadt bei meinem Nachbarn. Der erzählt mir aber bei weitem nicht alles, weil es ihn nicht interessiert was mit Alemannia passiert !! Mit Fußball hat er nix am Hut - er sieht seine Architektur und Bauprojekte rein als Sache !!

Wie gesagt, vielleicht hat man eigene Quellen.

Willi
06.12.2007, 16:45
Das kann ja noch heiter werden. Wenn man jetzt noch die sportliche Situation dazu nimmt....

Gute Menschen kommen in den Aufsichtsrat
böse Menschen kommen überall hin

Ich find nix im Express - oder stand das im
Starlight Express.

Ich mein der Hellmich hätte doch Banken angeboten ?
Vielleicht findet sich noch ein Sponsor im Revier -
mit meinen Lottoeinsätzen haben die bei der Ziehung
absichtlich die falschen Kugeln gezogen.
Sonst wäre das Problem vom Tisch.
Ich will dann wohl mitbestimmen - wer wo wie spielt

Macht et jut
Willi

DüsseldorfACer
06.12.2007, 17:12
Das kann ja noch heiter werden. Wenn man jetzt noch die sportliche Situation dazu nimmt....



Nicht, dass die Fortuna hier in Düsseldorf nicht mehr das schönste Drittliga-Stadion hat.....:spitz:

Spitzenteam
06.12.2007, 17:39
Nicht, dass die Fortuna hier in Düsseldorf nicht mehr das schönste Drittliga-Stadion hat.....:spitz:

Das ham so doch schon aktuell nicht! :biggrins:

Wolfgang
06.12.2007, 19:02
[...]
Alemannia Geschäftsführer F.K. wiegelt ab: " Wir werden am Zeitplan festhalten. Im Mai 2008 ist Baubeginn."
[...]


Jetzt bin ich beruhigt.

a.tetzlaff
06.12.2007, 19:08
Jetzt bin ich beruhigt.

Vielleicht will man auch ohne Baurecht anfangen.

Stephanie
06.12.2007, 19:10
Jetzt bin ich beruhigt.

:lach::lach::lach::lach:

Urbi et orbi
06.12.2007, 19:54
Gute Menschen kommen in den Aufsichtsrat
böse Menschen kommen überall hin

Ich find nix im Express - oder stand das im
Starlight Express.


Macht et jut
Willi

Ich dachte, dasmit den Guten und den Bösen wäre eher umgekehrt? :spitz:
Lies hier Willi:http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1150843000202&unterrubrikid=451&rubrikid=214&ressortid=103&articleid=1195300876385
Bis morgen

Aix Trawurst
06.12.2007, 20:07
Ich dachte, dasmit den Guten und den Bösen wäre eher umgekehrt?

Du willst doch damit nicht etwa andeuten, dass unser Herr Linden da mit einer schwarzen Kutte sitzt und zum Schmaddi sagt:
"CHH, CHH, Jörg - Ich bin dein Vater!"

Decemlineatus
06.12.2007, 20:28
Im Express-Artikel heißt es unter der Überschrtift: "ANONYMER Insider warnt." Also, das erscheint logisch, ist er auch für den Autor Krücken (wirklich mit "n"?) anonym. Fazit: Anonyme Schreiben haben schon Kriege ausgelöst, und keiner wills gewesen sein.
Vielleicht (Erklärungsversuch) hat Krücken ein Pappmodell des neuen Stadions am Sonntag bei Windstärke 7 getestet, und es hat gewackelt.:spitz: Was sollte es auch anders tun?
"Schick eine Nachricht nach Rom, egal was. Etwas bleibt schon sicher hängen!" soll Caesar zu Labienus gesagt haben. Bis heute gültig!

Aix Trawurst
06.12.2007, 22:51
der Anonyme Insider, welches ehemalige Aufsichtsratsmitglied auch immer sich dahinter verbirgt :confused: scheint doch deutliche Meinungsverschiedenheiten mit den verantwortlichen der GMBH zu haben. Auf AN-Online liest man hier, http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=371139&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Auch-Abstieg-gefaehrdet-das-Projekt-nicht

das die Finanzierung selbst im Falle eines weiteren Abstiegs gesichert sei. Mit folgender Ausnahme; Zitat vom Geschäftsführer: «Sollten wir zehn Jahre in der dritten Liga spielen müssen, dann wird es schwer.»

Wer denn da jetzt wohl Recht hat, das kann uns vermutlich nur ein Frisör sagen.

PS: Selbst wenn wir die 15 Mio nicht ganz auftreiben könnten wird sich vermutlich eine Lösung zur Finanzierung finden lassen. Ein Blick auf die Stadionwebseite der unaussprechlichen in Treckerhausen zeigt die Finanzierung von ihrem Nordpark:
"Baukosten: 86,9 Mio
Baukosten inkl. Baunebenkosten: 76,7 Mio.
Grundstückkosten inkl. Erschließung: 10,2 Mio.

Finanzierung:
Eigenmittel: 7,65 Mio.
Darlehen Stadt M******gladbach: 35,8 Mio.
Bankdarlehen: 43,45 Mio. von einem Bankenkonsortium, bestehend aus der SEB Bank (Konsortionalführerin), Stadtsparkasse M******gladbach und Deutsche Kreditbank Berlin (zu 80% abgesichert durch eine Bürgschaft des Landes NRW)"

Sprich, die finanzieren Ihr Stadion mit 7,6 Mio € mit fast nur halb soviel Eigenkapital wie wir es planen, bei mit fast 87 Mio € zudem noch deutlich höheren Kosten! Quelle:http://www.borussia.de/de/stadionzahlen,117042,0.html

Blackthorne
07.12.2007, 08:06
das die Finanzierung selbst im Falle eines weiteren Abstiegs gesichert sei

Ja, dann können wir uns ja beruhigt zurücklehnen - wenn wir denn dann in der 3. Liga sind, haben wir aber dennoch ein schönes Stadion, in das die Fanmassen sicherlich begeistert strömen werden. Insbesondere in den VIP-Bereichen wird in der 3. Liga sicherlich die Hölle los sein, so dass das Geld nur so fließen wird.

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag: Muss das mit dem Fußballspielen eigentlich sein? Wenn das Stadion doch schön genug ist, könnte man sich die Spielergehälter doch auch noch sparen.

:)

a.tetzlaff
07.12.2007, 08:40
der Anonyme Insider, welches ehemalige Aufsichtsratsmitglied auch immer sich dahinter verbirgt :confused: scheint doch deutliche Meinungsverschiedenheiten mit den verantwortlichen der GMBH zu haben. Auf AN-Online liest man hier, http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=371139&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Auch-Abstieg-gefaehrdet-das-Projekt-nicht

[/URL]

Jetzt weiss ich endlich, wie das mit dem Baubeginn im Frühjahr gemeint iist: Man meint sicher nur das Fällen der Bäume. Das ist ein alter Trick beim Bauen.
Einen "richtigen" Baubeginn mit genehmigungspflichtigen Arbeiten wie z.B. Aushub kann es definitiv nicht vor Sommer 2008 geben, weil erst dann Baurecht da ist, vorausgesetzt es läuft alles glatt.

Interessant ist in dem Artikel auch, dass man die Fassade zur Krefelderstrasse überarbeitet hat. Sie wird am 24.1. im Planungsausschuss vorgestellt. Mal sehen, was man dann dazu sagt. Ohne Konsenz in dieser Frage gibts es eh kein Baurecht im Sommer.

a.tetzlaff
07.12.2007, 08:41
der Anonyme Insider, welches ehemalige Aufsichtsratsmitglied auch immer sich dahinter verbirgt :confused: scheint doch deutliche Meinungsverschiedenheiten mit den verantwortlichen der GMBH zu haben. Auf AN-Online liest man hier, http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=371139&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Auch-Abstieg-gefaehrdet-das-Projekt-nicht

das die Finanzierung selbst im Falle eines weiteren Abstiegs gesichert sei. Mit folgender Ausnahme; Zitat vom Geschäftsführer: «Sollten wir zehn Jahre in der dritten Liga spielen müssen, dann wird es schwer.»

Wer denn da jetzt wohl Recht hat, das kann uns vermutlich nur ein Frisör sagen.

PS: Selbst wenn wir die 15 Mio nicht ganz auftreiben könnten wird sich vermutlich eine Lösung zur Finanzierung finden lassen. Ein Blick auf die Stadionwebseite der unaussprechlichen in Treckerhausen zeigt die Finanzierung von ihrem Nordpark:
"Baukosten: 86,9 Mio
Baukosten inkl. Baunebenkosten: 76,7 Mio.
Grundstückkosten inkl. Erschließung: 10,2 Mio.

Finanzierung:
Eigenmittel: 7,65 Mio.
Darlehen Stadt M******gladbach: 35,8 Mio.
Bankdarlehen: 43,45 Mio. von einem Bankenkonsortium, bestehend aus der SEB Bank (Konsortionalführerin), Stadtsparkasse M******gladbach und Deutsche Kreditbank Berlin (zu 80% abgesichert durch eine Bürgschaft des Landes NRW)"

Sprich, die finanzieren Ihr Stadion mit 7,6 Mio € mit fast nur halb soviel Eigenkapital wie wir es planen, bei mit fast 87 Mio € zudem noch deutlich höheren Kosten! Quelle:http://www.borussia.de/de/stadionzahlen,117042,0.html

Du kennst Dich aber gut aus!

Stephanie
07.12.2007, 10:01
Jetzt weiss ich endlich, wie das mit dem Baubeginn im Frühjahr gemeint iist: Man meint sicher nur das Fällen der Bäume. Das ist ein alter Trick beim Bauen.
Einen "richtigen" Baubeginn mit genehmigungspflichtigen Arbeiten wie z.B. Aushub kann es definitiv nicht vor Sommer 2008 geben, weil erst dann Baurecht da ist, vorausgesetzt es läuft alles glatt.

Du willst doch nicht etwa anzweifeln, daß die Bagger schon so gut wie unterwegs sind? Der Plan ist nahezu perfekt eingehalten worden, schreibt Achim Kaiser. Jetzt kommst Du und verbreitest wieder so eine negative Stimmung und machst alle nervös. Also hörmma...:rolleyes:

Stephanie
07.12.2007, 10:23
Finanzierung von ihrem Nordpark:
"Baukosten: 86,9 Mio
Baukosten inkl. Baunebenkosten: 76,7 Mio.
Grundstückkosten inkl. Erschließung: 10,2 Mio.

Finanzierung:
Eigenmittel: 7,65 Mio.
Darlehen Stadt M******gladbach: 35,8 Mio.
Bankdarlehen: 43,45 Mio. von einem Bankenkonsortium, bestehend aus der SEB Bank (Konsortionalführerin), Stadtsparkasse M******gladbach und Deutsche Kreditbank Berlin (zu 80% abgesichert durch eine Bürgschaft des Landes NRW)"

Dabei ist aber zu beachten, dass das Darlehen der Stadt M******gladbach zinsfrei ist/war. Zudem muss BMG das erst in weiter Zukunft zurückzahlen. Das nimmt denen natürlich eine große Last bzw. großen Druck. Um also ähnlich finanzieren zu können, müßte man in Aachen einen Geldgeber finden, der x Millionen zinsfrei zur Verfügung stellt und auch noch Jahre oder Jahrzehnte auf sein Geld verzichten kann.

Willi
07.12.2007, 10:34
der Anonyme Insider, welches ehemalige Aufsichtsratsmitglied auch immer sich dahinter verbirgt :confused: scheint doch deutliche Meinungsverschiedenheiten mit den verantwortlichen der GMBH zu haben. Auf AN-Online liest man hier, http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=371139&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Auch-Abstieg-gefaehrdet-das-Projekt-nicht

das die Finanzierung selbst im Falle eines weiteren Abstiegs gesichert sei. Mit folgender Ausnahme; Zitat vom Geschäftsführer: «Sollten wir zehn Jahre in der dritten Liga spielen müssen, dann wird es schwer.»

Wer denn da jetzt wohl Recht hat, das kann uns vermutlich nur ein Frisör sagen.

PS: Selbst wenn wir die 15 Mio nicht ganz auftreiben könnten wird sich vermutlich eine Lösung zur Finanzierung finden lassen. Ein Blick auf die Stadionwebseite der unaussprechlichen in Treckerhausen zeigt die Finanzierung von ihrem Nordpark:
"Baukosten: 86,9 Mio
Baukosten inkl. Baunebenkosten: 76,7 Mio.
Grundstückkosten inkl. Erschließung: 10,2 Mio.

Finanzierung:
Eigenmittel: 7,65 Mio.
Darlehen Stadt M******gladbach: 35,8 Mio.
Bankdarlehen: 43,45 Mio. von einem Bankenkonsortium, bestehend aus der SEB Bank (Konsortionalführerin), Stadtsparkasse M******gladbach und Deutsche Kreditbank Berlin (zu 80% abgesichert durch eine Bürgschaft des Landes NRW)"

Sprich, die finanzieren Ihr Stadion mit 7,6 Mio € mit fast nur halb soviel Eigenkapital wie wir es planen, bei mit fast 87 Mio € zudem noch deutlich höheren Kosten! Quelle:http://www.borussia.de/de/stadionzahlen,117042,0.html

Hi,
die Bauern haben doch 10 Mille für Jansen von den Bayern erhalten.
Soviel Glück hatten wir noch nie - das uns mal einer mehrere Millionen
für einen Spieler gibt.
Bis später
Willi

Black-Postit
07.12.2007, 10:49
... Um also ähnlich finanzieren zu können, müßte man in Aachen einen Geldgeber finden, der x Millionen zinsfrei zur Verfügung stellt und auch noch Jahre oder Jahrzehnte auf sein Geld verzichten kann.

Hätte ich ja gemacht, aber irgendein Trottlel hat mir den Jackpot geklaut. :spitz:

a.tetzlaff
07.12.2007, 10:56
Du willst doch nicht etwa anzweifeln, daß die Bagger schon so gut wie unterwegs sind? Der Plan ist nahezu perfekt eingehalten worden, schreibt Achim Kaiser. Jetzt kommst Du und verbreitest wieder so eine negative Stimmung und machst alle nervös. Also hörmma...:rolleyes:

Ich zweifele nicht, dass die Bagger schon so gut wie unterwegs sind.

Die Frage ist nur, was sie denn im Frühjahr ohne Baugenehmigung schon tun können. Vielleicht sollen sie ja erst nur den Mutterboden abschieben oder eine Baugrube für das Fundament des Bauschilds ausheben oder eine Fläche für die Container planieren.

Aber wenn man richtig im Sommer beginnen kann, ist es doch auch ganz toll, oder?

Printen Didi AC
07.12.2007, 10:57
Jetzt bin ich beruhigt.

Moin Fangemeinde,

zum Tivolineubau fällt mir noch folgendes ein , hatte ich vor Wochen
ganz vergessen anzumerken.

Als wir vor ein paar Wochen auf Onsa-Tour waren und auf dem Nebenparkplatz am Stadion Bremer Brücke unsere Karre abgestellt hatten sprach uns ein Mann aus Osnabrück an der neben uns geparkt hatte.

Er trug eine Jacke eines Ingeniuer-Büros und sagte uns mit stolzer Brust
das er mit seiner Firma aus Osnabrück das neue Tivolistadion mitgeplant und im Mai 2008 mit bauen würde.

Na dann weiss der Mann wahrscheinlcih mehr wie ...Elmar Nosch....tzzz
Hör mir auf mit Elmar Nosch && Co.

Es wäre ja auch völlige Ver*****ung der ganzen Region bzw der Fans das ganze Projekt jahrelang geplant zu haben ...und dann mehr oder weniger kurz vor Bauginn dann noch platzen zu lassen......bzw jetzt von Spieltag zu Spieltag mit dem Stadionbau spekuliert ,ob man drin bleibt in Liga 2.....oder am Ende im mai 2008 nicht ?!

Die GMBH incl. OB , Sponsoren , Fans , jeder wüsste doch, das wäre dann
mittelfristig das Ende des Vereins wäre , wenn die neue Hütte doch nicht gebaut würde. Das kann ich mir nicht mehr vorstellen da u.a. ja auch schon reichlich Kohle ins Projekt investiert wurde.

Ach ich gehe von der Verbreitung von firlefanz eines ausgeschiedenen Mitglieds Elmar Nosch aus ........die Typen die mal wieder Auscheiden ....um bald wieder aufzutauchen. :kopfschuettel:

Immer wieder der selbe Profilierungszirkes einiger ehemaliger Vorstandmitglieder.....blabla Express ich weiss auch was.

Alles nur Firlefanz blabla Theater !!

Stephanie
07.12.2007, 11:05
Hätte ich ja gemacht, aber irgendein Trottlel hat mir den Jackpot geklaut. :spitz:

Ob der Verein auch mitgespielt hat? :confused:

Printen Didi AC
07.12.2007, 11:17
Ich zweifele nicht, dass die Bagger schon so gut wie unterwegs sind.

Die Frage ist nur, was sie denn im Frühjahr ohne Baugenehmigung schon tun können. Vielleicht sollen sie ja erst nur den Mutterboden abschieben oder eine Baugrube für das Fundament des Bauschilds ausheben oder eine Fläche für die Container planieren.

Aber wenn man richtig im Sommer beginnen kann, ist es doch auch ganz toll, oder?

@ Schorchknöpfle.... ach hör ,

ich bin davon überzeugt das der allmächtige OB ..oberster Alemannia Boss.. u. der oberste Boss der Stadt ...die Baugenehmigung im Mai 2008 vorliegen hat und die Bagger richtig ausgraben dürfen :lach:weiter als als nur bis zum Mutterboden:biggrins:

In einem Brief des OB schon vor einigen Monaten war deutlich zu spühren bzw zu lesen das er das Stadionprojekt mit aller Macht vollenden will.

Damit bekäme unser OB ja auch sein Denkmal. Wir würden es ihm ja niemals
vergessen , dass er uns so eine schmucke Hütte hingestellt die ja Zukunftssicherung des TSV bedeutet.

Weil der OB ist der einzige im Vorstand , der richtiger Alemanniafan seit
kindesbeinen ist. Also ich bester Hoffnung , mal keinen Pessimismus mehr , dass wird jetzt klappen!

Bemerkung: Weiter unter Prof . Breuer als TSV Oberhaupt wären wir jetzt wohl mit Sicherheit in Sachen Stadion ...noch lange nicht soweit wie wir jetzt sind.

a.tetzlaff
07.12.2007, 11:25
@ Schorchknöpfle.... ach hör ,

ich bin davon überzeugt das der allmächtige OB ..oberster Alemannia Boss.. u. der oberste Boss der Stadt ...die Baugenehmigung im Mai 2008 vorliegen hat und die Bagger richtig ausgraben dürfen :lach:weiter als als nur bis zum Mutterboden:biggrins:

In einem Brief des OB schon vor einigen Monaten war deutlich zu spühren bzw zu lesen das er das Stadionprojekt mit aller Macht vollenden will.

Damit bekäme unser OB ja auch sein Denkmal. Wir würden es ihm ja niemals
vergessen , dass er uns so eine schmucke Hütte hingestellt die ja Zukunftssicherung des TSV bedeutet.

Weil der OB ist der einzige im Vorstand , der richtiger Alemanniafan seit
kindesbeinen ist. Also ich bester Hoffnung , mal keinen Pessimismus mehr , dass wird jetzt klappen!

Bemerkung: Weiter unter Prof . Breuer als TSV Oberhaupt wären wir jetzt wohl mit Sicherheit in Sachen Stadion ...noch lange nicht soweit wie wir jetzt sind.

Jürgen Linden als Chef der Stadtverwaltung hat eine Vorlage unterschrieben, in der als Ziel Baurecht im Sommer steht.
Jürgen Linden als AR-Vorsitzender wünscht sich sicher schon einen Baubeginn im Frühjahr.
Aber ohne Baugenhmigung und Baurecht kann man nicht beginnen.

Mir ist der Sommer früh genug, ich verstehe nur nicht, warum man jetzt noch immer von Frühjahr redet.
Es klappt noch im Jahr 2008,egal wann.

Stephanie
07.12.2007, 11:32
Jürgen Linden als Chef der Stadtverwaltung hat eine Vorlage unterschrieben, in der als Ziel Baurecht im Sommer steht.
Jürgen Linden als AR-Vorsitzender wünscht sich sicher schon einen Baubeginn im Frühjahr.
Aber ohne Baugenhmigung und Baurecht kann man nicht beginnen.

Mir ist der Sommer früh genug, ich verstehe nur nicht, warum man jetzt noch immer von Frühjahr redet.
Es klappt dieses Jahr ,egal wann.

Ich ergänze: Ohne Geld auch nicht.

Willi
07.12.2007, 11:44
Jürgen Linden als Chef der Stadtverwaltung hat eine Vorlage unterschrieben, in der als Ziel Baurecht im Sommer steht.
Jürgen Linden als AR-Vorsitzender wünscht sich sicher schon einen Baubeginn im Frühjahr.
Aber ohne Baugenhmigung und Baurecht kann man nicht beginnen.

Mir ist der Sommer früh genug, ich verstehe nur nicht, warum man jetzt noch immer von Frühjahr redet.
Es klappt dieses Jahr ,egal wann.

Rolf,
man kann schon, man darf nur nicht

ist wie bei einer Einbahnstraße
man kann schon durchfahren,
man darf nur nicht

Zieh Dich warm an, es stürmt gleich wieder
St. Pauli ist ja dieses Wetter gewohnt.

Bis nachher
Willi
:aetsch:

Stephanie
07.12.2007, 11:51
Die Frage ist nur, was sie denn im Frühjahr ohne Baugenehmigung schon tun können.

Rumfahren und nochmal rumfahren und wenn noch Zeit ist nochmal rumfahren. :biggrins:

Willi
07.12.2007, 11:56
Rumfahren und nochmal rumfahren und wenn noch Zeit ist nochmal rumfahren. :biggrins:


Machen wir nix, dat können wir am besten

LG
Willi

Stephanie
07.12.2007, 12:21
Machen wir nix, dat können wir am besten

LG
Willi

Ich finde schon, dass das erheblich mehr ist als nix. Du bist auch so negativ wie der Rolf. :biggrins: Außerdem wird dann doch auch das Baustellenschild gesetzt - hat der Rolf gesagt. Was meinste wie lange das alles dauert. :bussi:

Klööss_vom_Driesch
07.12.2007, 12:25
Du willst doch nicht etwa anzweifeln, daß die Bagger schon so gut wie unterwegs sind?

Baggerfahren unterliegt ja auch nicht irgendwelchen Einschränkungen durch das Baurecht, oder?

Klööss,

mit besonders lieben Grüßen an Dich

Willi
07.12.2007, 12:26
Ich finde schon, dass das erheblich mehr ist als nix. Du bist auch so negativ wie der Rolf. :biggrins: Außerdem wird dann doch auch das Baustellenschild gesetzt - hat der Rolf gesagt. Was meinste wie lange das alles dauert. :bussi:

Das Schild kann ich gleich mitbringen - steht hier neben
meinem Büro Aufschrift: Sackgasse

Oder hast Du einen bestimmten Wunsch ? :bussi:

LG
Willi

Stephanie
07.12.2007, 12:41
Das Schild kann ich gleich mitbringen - steht hier neben
meinem Büro Aufschrift: Sackgasse

Oder hast Du einen bestimmten Wunsch ? :bussi:

LG
Willi

Das wäre doch mal eine ganz starke Aktion: Du nimmst das Schild heute mit und setzt es feierlich an der Krefelderstraße heute Abend in ein Fundament.

Stephanie
07.12.2007, 12:53
Baggerfahren unterliegt ja auch nicht irgendwelchen Einschränkungen durch das Baurecht, oder?

Klööss,

mit besonders lieben Grüßen an Dich

Genau! Und üben kann man auch schon mal bis es dann ernst wird.

Grüße an Dich zurück...

Willi
07.12.2007, 13:10
Das wäre doch mal eine ganz starke Aktion: Du nimmst das Schild heute mit und setzt es feierlich an der Krefelderstraße heute Abend in ein Fundament.

Die schwierigen Sachen muss ich immer machen,
gib klare Anweisungen, wohin genau,
hinter der Einfahrt zum Zweistromland
dann fährt der Bus von St. Pauli weiter geradeaus - bis zur Bastei.

Bist Du damit einverstanden, wenn wir es um ein paar Tage verschieben,
oder Du löscht das komplette Thema - ich muss nächsten Freitag
noch nach Koblenz - das geht nur wenn ich noch auf freiem Fuß bin.

Grüße an Dine bessere Hälfte
Ich bin jetzt weg,
ALDI - vor TIVOLI

LG
Willi

littlefatman
07.12.2007, 13:11
Das Schild kann ich gleich mitbringen - steht hier neben
meinem Büro Aufschrift: Sackgasse



Die Mühe sich nach deinem Namen zu erkundigen hätte man sich aber schon machen können.
Dann hieße das jetzt Willi- B.- Allee statt Sackgasse.

:biggrins:

Willi
07.12.2007, 13:16
Die Mühe sich nach deinem Namen zu erkundigen hätte man sich aber schon machen können.
Dann hieße das jetzt Willi- B.- Allee statt Sackgasse.

:biggrins:

Da steht Sackgasse und nicht alter Sack drauf,
Nur damit Du schon bescheid weist, heute gibts Glühwein
- ich geh mit, sonst sit das Glas wieder nur halb voll

Bis gleich
Willi
:biggrins:

Stephanie
07.12.2007, 13:22
Die schwierigen Sachen muss ich immer machen,
gib klare Anweisungen, wohin genau,
hinter der Einfahrt zum Zweistromland
dann fährt der Bus von St. Pauli weiter geradeaus - bis zur Bastei.

Bist Du damit einverstanden, wenn wir es um ein paar Tage verschieben,
oder Du löscht das komplette Thema - ich muss nächsten Freitag
noch nach Koblenz - das geht nur wenn ich noch auf freiem Fuß bin.

Grüße an Dine bessere Hälfte
Ich bin jetzt weg,
ALDI - vor TIVOLI

LG
Willi

Laß Deinen Emotionen freien Lauf und setz es hin, wohin Du willst. :)

Ich werde es ihm ausrichten. Der sitzt schon auf einer Baustelle, auf der die Bagger kräftig arbeiten. Die erste Giraffe ist schon gefallen.

LG Stephanie

Aix Trawurst
07.12.2007, 13:46
Dabei ist aber zu beachten, dass das Darlehen der Stadt M******gladbach zinsfrei ist/war. Zudem muss BMG das erst in weiter Zukunft zurückzahlen. Das nimmt denen natürlich eine große Last bzw. großen Druck. Um also ähnlich finanzieren zu können, müßte man in Aachen einen Geldgeber finden, der x Millionen zinsfrei zur Verfügung stellt und auch noch Jahre oder Jahrzehnte auf sein Geld verzichten kann.

Ich meinte ja nicht das wir genauso wie die Rübenbauern finanzieren sollten. Aber der Anonyme Herr Nosch :kater: meinte ja wohl im Express es seien bisher lediglich 5 Mio € aufgetrieben. Sollte man bei der Alemannia nicht die ganzen 15 Mio auftreiben können, ich sag jetzt mal frei phantasiert Beispielsweise nur 12 Mio oder so, dann vermute ich doch schwer, das man einen Weg finden wird das Stadion mit etwas weniger Eigenkapital zu finanzieren. Ich meinte damit ja nicht das nur die wohl bereits vorhandenen 5 oder die 7.65 Mio wie im Beispiel MG uns zwangsläufig schon dafür reichen. Aber zieht man mal das von Dir genannte zinsfreie Darlehen der Stadt MG von den 87 Mio ab bleiben denen auch rund 52 Mio übrig. Nun klar haben die deutlich mehr Einnahmen als wir etc. Aber es sollte uns doch vermutlich auch möglich sein Notfalls den neuen Tivoli mit etwas weniger Eigenkapital als den geplanten 15 Mio € zu finanzieren. Doch wohl zumindest wenn wir nicht gleich nochmal absteigen...

Stephanie
07.12.2007, 14:01
Ich hoffe, es bleibt wenigstens eine Giraffe stehen.

Das war ein einmaliges Flutlichtmastdesign, eher italienisch und nicht DDR-mässig

Also im Frühjahr/Sommer gab es den so genannten Giraffen-Abschied. Die Fans gingen davon aus, dass die nicht zu retten sind. Das lag wohl daran, dass sich niemand so recht um den Stadionneubau im Verein gekümmert hat (zumindest nicht ind er Form, dass man sie hätte retten können). Inzwischen gibt es einen potenten Geldgeber, der Interesse hat, 1-2 zu erhalten (der Verein unter neuer Führung auch), aber die Zeit läuft ihnen weg. Der Abriss läuft auf vollen Touren, die Stromleitungen der Giraffen sind gekappt und Du weißt ja selbst, dass es dann schwer wird, so etwas nochmal umzuschmeißen. Zumal hier ja nun wirklich gebaut wird und man nicht mehr in der Planungsphase steckt.

Ob italienisch oder DDR, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass in Jena noch Giraffenmasten stehen (vom selben Architekten wie in Dresden), die sind nur nicht so geneigt wegen Hochwassergefahr oder so. Ich kenne sie eigentlich auch nur aus Dresden. Und im Grunde sind sie das Symbol des RHS schlechthin. Wäre wirklich schade, wenn man sie nicht erhalten könnte. Zumal der Ursprungsentwurf ja einen Erhalt der Giraffen vorgesehen hatte. Aber ist halt schwierig, wenn Du auf beschränkter Fläche allem gerecht werden mußt. Da könnend ann drei Bäume schon mal wichtiger als so ein Mast sein. Alle 4 wäre sowieso nicht gegangen, da das Stadion einige Meter "wandern" muss wegen eines angrenzenden Schwimmbades, das durch die neuen hohen Tribünen im Schatten liegen würde.

Mal sehen...

Stephanie

Stephanie
07.12.2007, 14:08
Ich meinte ja nicht das wir genauso wie die Rübenbauern finanzieren sollten. Aber der Anonyme Herr Nosch :kater: meinte ja wohl im Express es seien bisher lediglich 5 Mio € aufgetrieben. Sollte man bei der Alemannia nicht die ganzen 15 Mio auftreiben können, ich sag jetzt mal frei phantasiert Beispielsweise nur 12 Mio oder so, dann vermute ich doch schwer, das man einen Weg finden wird das Stadion mit etwas weniger Eigenkapital zu finanzieren. Ich meinte damit ja nicht das nur die wohl bereits vorhandenen 5 oder die 7.65 Mio wie im Beispiel MG uns zwangsläufig schon dafür reichen. Aber zieht man mal das von Dir genannte zinsfreie Darlehen der Stadt MG von den 87 Mio ab bleiben denen auch rund 52 Mio übrig. Nun klar haben die deutlich mehr Einnahmen als wir etc. Aber es sollte uns doch vermutlich auch möglich sein Notfalls den neuen Tivoli mit etwas weniger Eigenkapital als den geplanten 15 Mio € zu finanzieren. Doch wohl zumindest wenn wir nicht gleich nochmal absteigen...

Ich bin kein Finanzexperte, um da nun ins Detail gehen zu können. Ich muss Dich aber grundsätzlich an einer Stelle schon berichtigen: Im Express (wenn ich mich recht entsinne) steht sogar, dass noch nicht mal 5 Millionen gesichert seien. Also die von Dir einbezogenen 5 Millionen sollen ja noch nicht mal dasein.

Durchaus kann es eine Möglichkeit geben, ein Stadion mit nur 2 Millionnen Eigenkapital zu finanzieren (ob das geht, weiß ich nicht bzw. ob die Banken dich dann nicht auslachen). Die Gretchenfrage wird aber immer bleiben - und darüber ist hier schon viel hin und her diskutiert worden - ob sich das Stadion am Ende dann für den Bauherrn oder Besitzer oder wie man das nun nennen mag auch noch rechnet, ohne dass er mit dem Tropf auf der Intensivstation liegt. Die meisten Vereine, die neu bauen, haben doch die Angst, sich zu übernehmen, weil sportliche Erfolge schwer zu planen sind. Vielleicht könnte man ein Jahr 3. Liga verkraften, vielleicht auch zwei oder vielleicht doch nicht. Das weiß ich nicht. Aber realistisch gesehen, wäre das sicherlich für den Stadionneubau der Super-Gau. Obwohl die 3. Liga noch einiges eher abfedert als die derzeitige Regionalliga.

Ohne, dass wir die genauen Zahlen kennen, kann man da schwer was sagen. Dass der Verein sagt, ist alles gesichert, ist klar. Muss er auch. Wäre ja fatal, man würde nun sagen, geht vielleicht doch nicht mit dem Neubau. Was wäre denn dann hier los? Solche Probleme und Fragen werden die sicherlich intern besprechen und kalkulieren. Trotzdem wird der anonyme Aufsichtsrat oder wer das war, nicht so etwas erzählen, wenn der Verein eigentlich schon 20 Millionen an EIgenkapital in der Schublade hat. Als Fan kann man da nur abwarten und hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.

Vielleicht ist einer der drei Lotto-Gewinner bereit, beim Neubau auszuhelfen. :p

Black-Postit
07.12.2007, 14:08
Es klappt dieses Jahr ,egal wann.

Echt? Noch vor Weihnachten? :biggrins:

Stephanie
07.12.2007, 14:15
Echt? Noch vor Weihnachten? :biggrins:

Wie sagt man so schön: Zwischen den Tagen.



Willi ist mit seinem Schild ja schon unterwegs. :klatschen:

a.tetzlaff
07.12.2007, 14:35
Im Express-Artikel heißt es unter der Überschrtift: "ANONYMER Insider warnt." Also, das erscheint logisch, ist er auch für den Autor Krücken (wirklich mit "n"?) anonym. Fazit: Anonyme Schreiben haben schon Kriege ausgelöst, und keiner wills gewesen sein.
Vielleicht (Erklärungsversuch) hat Krücken ein Pappmodell des neuen Stadions am Sonntag bei Windstärke 7 getestet, und es hat gewackelt.:spitz: Was sollte es auch anders tun?
"Schick eine Nachricht nach Rom, egal was. Etwas bleibt schon sicher hängen!" soll Caesar zu Labienus gesagt haben. Bis heute gültig!

Aber so anonym kann er nicht sein, wenn er ehemaliges AR-Mitglied ist.
Da gibt es nur einen und der heisst Nosch, der ja immer gerne viel geredet hat.

Und wenn der Anonyme nicht ehemaliges AR-Mitglied, sondern Verwaltungsratmitglied war, kommen noch ein paar mehr in Betracht, aber die kennt man auch. Es ist ja nicht das erste Mal , dass ausgeschiedene Gremienmitglieder weiter mitmischen wollen.
Solange das nicht aufhört, ist nie Ruhe bei Alemannia.

Pit
07.12.2007, 19:54
[quote=schorschknöpfle;21746]Ich lese gerade im Express einen Artikel von Marcus Krücken mit der Überschrift
"Wackelt der Bau des neuen Tivoli?"

Alemannia Geschäftsführer F.K. wiegelt ab: " Wir werden am Zeitplan festhalten. Im Mai 2008 ist Baubeginn."
Wie soll das funktionieren?
Wie will Alemannia Aachen pro Jahr 7 - 9 MIO € Zins und Tilgung aufbringen?

Falls Nosch aber recht hat, verstehe ich die Äusserungen von F.K. nicht.
Ich verstehe F.K. auch nicht. Die Finanzierung des Stadions steht noch überhaupt nicht...!!!

Oder der Express hat es sich aus den Fingern gesaugt...
Wenn F.K. behauptet, dass im Frühjahr die Bagger anrollen können, dann soll der mal die Funktion seines Taschenrechners überprüfen...

Aix Trawurst
07.12.2007, 21:31
Ohne, dass wir die genauen Zahlen kennen, kann man da schwer was sagen. Dass der Verein sagt, ist alles gesichert, ist klar. Muss er auch. Wäre ja fatal, man würde nun sagen, geht vielleicht doch nicht mit dem Neubau. Was wäre denn dann hier los? Solche Probleme und Fragen werden die sicherlich intern besprechen und kalkulieren. Trotzdem wird der anonyme Aufsichtsrat oder wer das war, nicht so etwas erzählen, wenn der Verein eigentlich schon 20 Millionen an EIgenkapital in der Schublade hat. Als Fan kann man da nur abwarten und hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.

Mich wundert eben genau. dass F.K sich öffentlich aber so weit aus dem Fenster lehnt, wenn es denn tatsächlich solch gravierende Probleme geben sollte wie "Mr. X" behauptet. Nach Kraemers Aussagen ist ja bzgl. Baubeginn und Finanzierung alles quasi schon perfekt!
Also entweder stimmt da doch was im Artikel vom Express nicht so ganz oder wir haben schon bald einen neuen Geschäftsführer... oder es taucht irgendwo noch ein Geldkoffer auf... Mehr Möglichkeiten gibt's doch eigentlich Kaum. Ausser das vielleicht schon einige Mio Euros bereits mehr der weniger fest zugesagt aber nur noch nicht auf dem Konto eingegangen sind??? Ich seh's mal gelassen. Bisher lief es ja alles ziemlich optimal und ich kann oder besser will mir jetzt wirklich nicht vorstellen, das die Finanzierung tatsächlich so wackelig ist wie es ein Anonymer "Mr.X" in dem doch recht reißerischen Express behauptet. Erst wenn die AN/AZ oder sonstige seriösere Zeitungen Zweifel an der Finanzierung veröffentlichen, mach ich mir Sorgen.

Stephanie
07.12.2007, 21:40
Mich wundert eben genau. dass F.K sich öffentlich aber so weit aus dem Fenster lehnt, wenn es denn tatsächlich solch gravierende Probleme geben sollte wie "Mr. X" behauptet. Nach Kraemers Aussagen ist ja bzgl. Baubeginn und Finanzierung alles quasi schon perfekt!
Also entweder stimmt da doch was im Artikel vom Express nicht so ganz oder wir haben schon bald einen neuen Geschäftsführer... oder es taucht irgendwo noch ein Geldkoffer auf... Mehr Möglichkeiten gibt's doch eigentlich Kaum. Ausser das vielleicht schon einige Mio Euros bereits mehr der weniger fest zugesagt aber nur noch nicht auf dem Konto eingegangen sind??? Ich seh's mal gelassen. Bisher lief es ja alles ziemlich optimal und ich kann oder besser will mir jetzt wirklich nicht vorstellen, das die Finanzierung tatsächlich so wackelig ist wie es ein Anonymer "Mr.X" in dem doch recht reißerischen Express behauptet. Erst wenn die AN/AZ oder sonstige seriösere Zeitungen Zweifel an der Finanzierung veröffentlichen, mach ich mir Sorgen.

Wie ich ja geschrieben habe, es wäre fatal, wenn sich der Verein nun zweifelnd äußern würde. Das wäre eine Bankrotterklärung. Sie werden ja auch wahrscheinlich noch die Hoffung haben, das Geld zusammen zu bekommen (noch ist Zeit), was ihnen noch fehlt (sofern es halt noch fehlt). Also wäre es falsch, die Flinte jetzt schon ins Korn zu werfen. In meinen Augen wird aber durch die Aussage, dass alles super ist, eben nicht deutlich, dass wirklich alles super ist. Es wird einfach nur reagiert. Der Anonyme wird sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn er nicht wüßte, von was er spricht. Denn intern wird sicherlich klar sein, um welches AR-Mitglied es sich handelt.

Aber wie gesagt, noch ist ja Zeit.

a.tetzlaff
07.12.2007, 21:43
Mich wundert eben genau. dass F.K sich öffentlich aber so weit aus dem Fenster lehnt, wenn es denn tatsächlich solch gravierende Probleme geben sollte wie "Mr. X" behauptet. Nach Kraemers Aussagen ist ja bzgl. Baubeginn und Finanzierung alles quasi schon perfekt!
Also entweder stimmt da doch was im Artikel vom Express nicht so ganz oder wir haben schon bald einen neuen Geschäftsführer... oder es taucht irgendwo noch ein Geldkoffer auf... Mehr Möglichkeiten gibt's doch eigentlich Kaum. Ausser das vielleicht schon einige Mio Euros bereits mehr der weniger fest zugesagt aber nur noch nicht auf dem Konto eingegangen sind??? Ich seh's mal gelassen. Bisher lief es ja alles ziemlich optimal und ich kann oder besser will mir jetzt wirklich nicht vorstellen, das die Finanzierung tatsächlich so wackelig ist wie es ein Anonymer "Mr.X" in dem doch recht reißerischen Express behauptet. Erst wenn die AN/AZ oder sonstige seriösere Zeitungen Zweifel an der Finanzierung veröffentlichen, mach ich mir Sorgen.

Was den Baubeginn betrifft, ist nichts quasi perfekt, solange ein Bauantrag, der zur Jahreswende eingereicht werden soll, aus baurechtlichen Gründen nicht genehmigungsfähig ist.
Und das ist er erst, wenn der Bebauungsplan rechtskräftig ist.
Mal sehen , wann das soweit ist.

Aix Trawurst
07.12.2007, 21:52
Da kommt mr gerade ein Gedanke. Wieviel ist eigentlich unser Stadionname so etwa wert? So wie ich es verstanden hatte, wollte man mit der Vermarktung des Stadionnamens ja eben gerade den Eigenkapitalanteil der Alemannia erhöhen. Und einen Namen für unseren neuen Tivoli haben wir ja bisher eben auch noch nicht gehört... Die Frage ist nun natürlich wieviel der Stadionname eben einbringen soll. Das könnte doch evtl. genau der Knackpunkt sein oder??? Hat da jemand Ahnung was ein Stadionname so einbringt?

Manfred
07.12.2007, 22:05
Hat da jemand Ahnung was ein Stadionname so einbringt?

Welche Preise willst du denn wissen?

- gerade aufgestiegener Erstligist?
- ambitionierter Zweitligist mit Aufstiegschancen?
- mittelmäßiger Zweitligist ohne Perspektive?
oder
- angehender Drittligist dessen Mannschaft gerade zerfällt?

a.tetzlaff
07.12.2007, 22:09
Welche Preise willst du denn wissen?

- gerade aufgestiegener Erstligist?
- ambitionierter Zweitligist mit Aufstiegschancen?
- mittelmäßiger Zweitligist ohne Perspektive?
oder
- angehender Drittligist dessen Mannschaft gerade zerfällt?

Weisst du denn nicht, dass Hellmich den mexikanischen Zementmilliardär Lorenzo Cemento mitbringt, der mit dem Stadion-Namen seinen neuen Beton-Markennamen CEMEX promoten will.

CEMEX-Tivoli heisst der Tivoli dann.

ZappelPhilipp
07.12.2007, 22:15
;)


Super. Dann klappt's auch mit der Abwehr.

Und Sander wird Trainer.

Wer will uns dann bitte sehr überhaupt noch ein Tor reinknallen. Pah!

Manfred
07.12.2007, 22:18
Weisst du denn nicht, dass Hellmich einen mexikanischen Zementmilliardär als Namensgeber mitbringt, der mit dem Namen seinen neuen Beton-Markennamen CEMEX promoten will.

CEMEX-Tivoli heisst der Tivoli dann.

Und ich dachte, die Betonfirma heißt
"Master-Beton" - denn Standard schreckt uns

Aix Trawurst
07.12.2007, 22:18
Welche Preise willst du denn wissen?

- gerade aufgestiegener Erstligist?
- ambitionierter Zweitligist mit Aufstiegschancen?
- mittelmäßiger Zweitligist ohne Perspektive?
oder
- angehender Drittligist dessen Mannschaft gerade zerfällt?

Am besten alle, in genau der Reihenfolge....

Manfred
07.12.2007, 22:21
Am besten alle, in genau der Reihenfolge....

ok

- 1 000 000
- 500 000
- 100 000
- 50

Stephanie
07.12.2007, 23:19
ok

- 1 000 000
- 500 000
- 100 000
- 50

Das rettet dann quasi alles.

littlefatman
07.12.2007, 23:24
Weisst du denn nicht, dass Hellmich den mexikanischen Zementmilliardär Lorenzo Cemento mitbringt, der mit dem Stadion-Namen seinen neuen Beton-Markennamen CEMEX promoten will.

CEMEX-Tivoli heisst der Tivoli dann.

Eine Firma aus Timbuckem soll auch dran sein. Die firmieren unter Fiese- Anne Zement. Derzeit wohl hoechstbietend.

littlefatman
07.12.2007, 23:25
Eine Firma aus Timbuckem soll auch dran sein. Die firmieren unter Fiese- Anne Zement. Derzeit wohl hoechstbietend.

Wo wir grade dabei sind :

Walter Blau.
Hoch Schief.

WoT
07.12.2007, 23:45
Wie ich ja geschrieben habe, es wäre fatal, wenn sich der Verein nun zweifelnd äußern würde. Das wäre eine Bankrotterklärung. Sie werden ja auch wahrscheinlich noch die Hoffung haben, das Geld zusammen zu bekommen (noch ist Zeit), was ihnen noch fehlt (sofern es halt noch fehlt). Also wäre es falsch, die Flinte jetzt schon ins Korn zu werfen. In meinen Augen wird aber durch die Aussage, dass alles super ist, eben nicht deutlich, dass wirklich alles super ist. Es wird einfach nur reagiert. Der Anonyme wird sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn er nicht wüßte, von was er spricht. Denn intern wird sicherlich klar sein, um welches AR-Mitglied es sich handelt.

Aber wie gesagt, noch ist ja Zeit.

Wenn das Eigenkapital _jetzt_ zu einem annähernd so erheblichen Teil, wie es im Express angedeutet wurde, noch nicht beisammen sein sollte (und wenn keine Erbschaft, Schenkung, UEFA-Pokal-Teilnahme, Lottogewinn oder dergleichen kurzfristig in Aussicht ist), wäre _jetzt_ auch keine Zeit mehr, das Eigenkapital in der zuletzt genannten Höhe bis 2009 zusammen zu bringen. Entweder weiß Kraemer, was er sagt (und der Express versucht mit allen Mitteln die Bild als führendes Flachblatt zu toppen) oder ...

Gruß

Heipo
08.12.2007, 12:16
Nach den absolvierten 9 Heimspielen in der Hinrunde und dem von Beginn der Saison an desolaten Zustand der Mannschaft (von 48 möglichen Punkten haben unsere Kicker 20 geholt), stellt sich doch die Frage: Quo Vadis Alemannia?
20 Punkte in der Rückrunde werden wahrscheinlich nicht reichen und dann muß in der Winterpause die Mannschaft spürbar verstärkt werden! Aber wovon denn?
Wir haben doch kein Geld!!! Dies hört man seit dem Aufstieg 2006 in die 1. Liga und das hat man ja auch wieder mit dem Abstieg untermauert!
Darum sollte die "Dead-Line" des Planungs-Abschlusses "neues Stadion" nach dem 34. Spieltag liegen, denn für die 3. Liga 2008/2009 reicht unser "alter" TIVOLI vollkommmen aus! Vielleicht haben wir dann auch noch ein paar Euro in der Kasse, die wir in den Aufbau einer komplett neuen Mannschaft investieren können!:kater:

Schönes Wochenende,

Heipo!

Tante Käthe
08.12.2007, 13:39
Ich mein der Hellmich hätte doch Banken angeboten ?
Vielleicht findet sich noch ein Sponsor im Revier -
mit meinen Lottoeinsätzen haben die bei der Ziehung
absichtlich die falschen Kugeln gezogen.
Sonst wäre das Problem vom Tisch.
Ich will dann wohl mitbestimmen - wer wo wie spielt

Macht et jut
Willi


Bei dem Jack-Pott hättest Du das Stadion fast alleine finanzieren können ... :lach:

Tante Käthe
08.12.2007, 13:48
Rumfahren und nochmal rumfahren und wenn noch Zeit ist nochmal rumfahren. :biggrins:


Das ist ein probates Mittel, die kleinen bösen Feldhamster zu vertreiben !! :aetsch:

Dirk
08.12.2007, 14:33
Darum sollte die "Dead-Line" des Planungs-Abschlusses "neues Stadion" nach dem 34. Spieltag liegen, denn für die 3. Liga 2008/2009 reicht unser "alter" TIVOLI vollkommmen aus! Vielleicht haben wir dann auch noch ein paar Euro in der Kasse, die wir in den Aufbau einer komplett neuen Mannschaft investieren können!



IMO Unsinn was Du hier schreibst. Ohne dieses geplante neues Stadion haben wir dauerhaft keine Chance, um in der zweiten Liga mitzukicken; da brauchst Du Dir nur mal die Konkurrenz anzuschauen. Wenn die Spieler des aktuellen Kaders ihr Leistungsvermögen nahezu zu 100% ausschöpfen, dann sollte es zum Klassenerhalt reichen. Zu mehr sicher nicht. Wenn ein Leader im Winter auf dem Markt ist, dann muss Schmadtke zuschlagen.

cu -> Dirk

virus
15.12.2007, 00:41
wird schon schief gehen

Aix-la-Chapelle
17.12.2007, 00:34
wird schon schief gehen

Na, lieber nicht, das hatten wir in der letzten Zeit bereits zur genüge.....

Blackthorne
17.12.2007, 08:32
Ohne dieses geplante neues Stadion haben wir dauerhaft keine Chance, um in der zweiten Liga mitzukicken

Unser Tivoli fasst mehr als 20.000 Zuschauer und hat damit vielen anderen Stadien der 2. Liga einiges voraus. Er ist zwar alt und hat keine VIP-Lounges, aber er ist nicht so anonym wie die meisten anderen Stadien. Für die 2. Liga reicht das allemal.

Nur wenn wir meinen, dauerhaft in der 1. Liga spielen zu wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

:)

Spitzenteam
17.12.2007, 09:54
Unser Tivoli fasst mehr als 20.000 Zuschauer und hat damit vielen anderen Stadien der 2. Liga einiges voraus. Er ist zwar alt und hat keine VIP-Lounges, aber er ist nicht so anonym wie die meisten anderen Stadien. Für die 2. Liga reicht das allemal.

Nur wenn wir meinen, dauerhaft in der 1. Liga spielen zu wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

:)


Sorry, aber genau solche Aussagen zeugen von extremer Ahnungslosigkeit. Der Tivoli reicht eben nicht für die zweite Liga aus. Ja selbst für die 3. Liga könnte das mit unserem ehemaligen Hexenkessel eng werden, da die Stadien in der heutigen Zeit eine der größten Einnahmequellen sind. Aber diese Diskussion ist zum Glück schon von allen Seiten abgeschlossen. Und das vor allem auch mit genau diesem Ergebniss, mit genau dieser Einsicht, dass der Verein ohne neues Stadion richtige Probleme bekommt. Um uns herum wird überall gebaut, modernisiert und Geld generiert, welches zur Verstärkung der Mannschaften genutzt werden kann! :kopfschuettel:

Übrigens: Hätten die Altvorderen bei der Alemannia immer schon so weitsichtig gehandelt, wie du es tun würdest, würden wir heute wahrscheinlich Kreisliga A auf nem jämmerlichen Sportplatz spielen. Warum hätte man denn nen Tivoli überhaupt bauen sollen...?

Printen Didi AC
17.12.2007, 11:27
Unser Tivoli fasst mehr als 20.000 Zuschauer und hat damit vielen anderen Stadien der 2. Liga einiges voraus. Er ist zwar alt und hat keine VIP-Lounges, aber er ist nicht so anonym wie die meisten anderen Stadien. Für die 2. Liga reicht das allemal.

Nur wenn wir meinen, dauerhaft in der 1. Liga spielen zu wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

:)

Du hast dabei vergessen , dass noch weitere Jahre im alten Tivolistadion pö a pö die meissten Sponsoren weg sind und damit auch die "Kohle"

Die wollen nicht mehr länger noch Jahre um die Ecke pinkeln bzw ins VIP zelt .....habe ich jedenfalls aus einem gewissen Insiderkreis einem Sponsor gehört :shocked:

Printen Didi AC
17.12.2007, 13:47
Offenbar sind Dir die Mehreinnnahmemöglichkeiten durch ca. 1000 Busines-Seats und ca . 20 Logen nicht klar.
Es sind genau die Summen, die uns heute fehlen.

Aber das haben wir doch alles schon längst abgehakt.

Genau so isses schorchknöpfle ....und die werden das Ding Neu Tivoli
jetzt durchboxen müssen, notfalls auch mit einem 3. Ligafinanzierungsplan ob sie wollen oder nicht, ansonsten haben wir mittelfristig nur noch eine Zukunft in der 4. Liga oder 5. Liga dann können wir aber dann auch mittelfristig Insolvenz anmelden......wie aktuell jetzt schon wieder der KFC Ürdingen !

Das wissen der OB u. die GMBH Co. auch !

Aix-la-Chapelle
17.12.2007, 14:10
Unser Tivoli fasst mehr als 20.000 Zuschauer und hat damit vielen anderen Stadien der 2. Liga einiges voraus. Er ist zwar alt und hat keine VIP-Lounges, aber er ist nicht so anonym wie die meisten anderen Stadien. Für die 2. Liga reicht das allemal.

Nur wenn wir meinen, dauerhaft in der 1. Liga spielen zu wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

:)

Hallo,

ich denke mal, daß du mit diesem Posting der Zeit und der neueren Entwicklung der Alemannia um Jahre hinterherhinkst. Genau die von dir verfasste Überzeugung ist es gewesen, die leider viel zu lange das Denken der Gremien bestimmt hat und mit dazu beigetragen hat, daß die Alemannia zusehens im Profifußball nicht mehr konkurrenzfähig war. Nur mit einem neuen und größeren Stadion sowie den damit verbundenen Mehreinnahmen hat die Alemannia die Chance, auch in Zukunft im Profifußball eine Rolle zu spielen.

Gruß Walter

Aix-la-Chapelle
17.12.2007, 14:22
Unser Tivoli fasst mehr als 20.000 Zuschauer und hat damit vielen anderen Stadien der 2. Liga einiges voraus. Er ist zwar alt und hat keine VIP-Lounges, aber er ist nicht so anonym wie die meisten anderen Stadien. Für die 2. Liga reicht das allemal.

Nur wenn wir meinen, dauerhaft in der 1. Liga spielen zu wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

:)

Hallo,

ich denke mal, daß du mit diesem Posting der Zeit und der neueren Entwicklung der Alemannia um Jahre hinterherhinkst. Genau die von dir verfasste Überzeugung ist es gewesen, die leider viel zu lange das Denken der Gremien bestimmt hat und mit dazu beigetragen hat, daß die Alemannia zusehens im Profifußball nicht mehr konkurrenzfähig war. Nur mit einem neuen und größeren Stadion sowie den damit verbundenen Mehreinnahmen hat die Alemannia die Chance, auch in Zukunft im Profifußball eine Rolle zu spielen.

Gruß Walter

Printen Didi AC
17.12.2007, 14:53
Hallo,

ich denke mal, daß du mit diesem Posting der Zeit und der neueren Entwicklung der Alemannia um Jahre hinterherhinkst. Genau die von dir verfasste Überzeugung ist es gewesen, die leider viel zu lange das Denken der Gremien bestimmt hat und mit dazu beigetragen hat, daß die Alemannia zusehens im Profifußball nicht mehr konkurrenzfähig war. Nur mit einem neuen und größeren Stadion sowie den damit verbundenen Mehreinnahmen hat die Alemannia die Chance, auch in Zukunft im Profifußball eine Rolle zu spielen.

Gruß Walter

Richtig so Walter , wir brauchen nicht mehr darüber zu disktutieren wie lange die dann nur noch kurze Überlebungschance des TSV Alemannia Aachen noch dauert, wenn die neue Hütte Tivoli nicht käme.

Dieses Thema dürfte in der Tat bei jedem abgehakt sein.

Tante Käthe
17.12.2007, 16:50
Unser Tivoli fasst mehr als 20.000 Zuschauer und hat damit vielen anderen Stadien der 2. Liga einiges voraus. Er ist zwar alt und hat keine VIP-Lounges, aber er ist nicht so anonym wie die meisten anderen Stadien. Für die 2. Liga reicht das allemal.

Nur wenn wir meinen, dauerhaft in der 1. Liga spielen zu wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

:)


Hallo ... !!

Mir persönlich reicht auch der morbide Charme des derzeitigen Tivoli. Mein Bauwagen als Latrine - meine Wurstbude und meine Tränke - sowie bei Dauerregen "seeeke-naaaasss" werden in meinem Heimatblock (X) - das ist seit Jahrzehnten das, was ich zum Fußball gucken brauche.

Aber selbst für die zweite Liga ist das mittlerweile zu wenig, was der Tivoli bietet !! Über die Größe, die Kapazität, den Sitzplatzanteil, den überdachten Bereich sowie einige andere nicht angesprochene Details haben wir hier ( ... und im alten Forum ... ) prächtig gestritten - aber eines läßt sich nicht einfach unter den Teppich kehren. Den aktuellen Bauzustand nämlich. Bei genauerem Hinsehen tun sich einige "Baustellen" auf, die den Verantwortlichen von Zeit zu Zeit tiefe Sorgenfalten auf die Stirn zaubern !! Dazu zählen viele lose Betonstufen innerhalb der Stehplatzbereiche. Die Dachkonstruktionen weisen an einigen Ecken bedenkliche Schwachstellen auf. Im Bereich der Sitzplatzblöcke - B - C - D - gibt es sichtbare Absenkungen des Erdwalls. Diese sind mit blosem Auge sichtbar, wenn die Sitztribüne noch so gut wie leer ist.

Ebenfalls ein sicheres Indiz für den morbiden Zustand des Tivoli ist die Tatsache, dass sehr viele Stehplätze seit dem Wiederaufstieg in die zweite Liga im Jahre `99, aus sogenannten Sicherheitsgründen ersatzlos weg gefallen sind.

Den Meisten hier im Forum ist es ja egal - aber es fällt doch schon sehr auf, wenn ein Spiel als ausverkauft gilt - und auf dem AC-Wall ist noch so viel Platz vorhanden, dass man bei entsprechendem Zusammenrücken bequem einen Bus im Block parken könnte. Auf dem WüWa gegenüber verhält es sich bei genauem Hinsehen ähnlich. Zudem denke ich das die DFL im Einvernehmen mit der Feuerwehr - nur im Hinblick auf das neue Stadion - doch sehr wohlwollend die jeweilige Spielgenehmigung für die noch durchzuführenden Saisons erteilt hat !!

Fazit: Wenn also nicht bald ein neues Stadion kommt - dann kommt mit Sicherheit in nicht allzu ferner Zukunft die Baupolizei und sperrt einige Blöcke - wenn nicht ganze Tribünen !!

Ach ja, nicht zu vergessen, ein paar Euronen mehr in der Kasse - tun dem Verein bestimmt ganz gut. Dazu ein Rechenbeispiel: In der letzten Saison hat unser Nachbar Porussia M-g§&*#$ch einige Spiele mit Top-Zuschlag versehen !! Auch gegen uns hat es diesen Zuschlag gegeben. Auf Stehplätze 5 - auf Sitze 10 Euronen. Das alleine gab dem Verein eine Zusatzeinnahme, als ob der Tivoli ausverkauft wäre !! Mit dem alten Tivoli könntest Du also auf Dauer auch keinen Blumenpott verdienen.

Grüßle, Udo

Black-Postit
17.12.2007, 17:14
...
Den Meisten hier im Forum ist es ja egal - aber es fällt doch schon sehr auf, wenn ein Spiel als ausverkauft gilt - und auf dem AC-Wall ist noch so viel Platz vorhanden, dass man bei entsprechendem Zusammenrücken bequem einen Bus im Block parken könnte. Auf dem WüWa gegenüber verhält es sich bei genauem Hinsehen ähnlich.
...

Erstmal vollkommene Zustimmung in nahezu allen Punkten.

Nur mit diesem kleinen Teil bin ich nicht vollständig zufrieden. *lach* Ausverkauft, was übrigens nur einmal erreicht wurde, heißt ja nur, dass die paar Restkarten ebenfalls verkauft wurden. Dass sich tausende Dauerkartenbesitzer aufgrund des schlechten Wetters/Spiels und der nicht gerade prickelnden Tabellensituation erst gar nicht hinbegeben haben, merkte man in der Tat überdeutlich und zwar je länger die Hinrunde dauerte, um so mehr.
Gruß Uli

Tante Käthe
17.12.2007, 17:53
Erstmal vollkommene Zustimmung in nahezu allen Punkten.

Nur mit diesem kleinen Teil bin ich nicht vollständig zufrieden. *lach* Ausverkauft, was übrigens nur einmal erreicht wurde, heißt ja nur, dass die paar Restkarten ebenfalls verkauft wurden. Dass sich tausende Dauerkartenbesitzer aufgrund des schlechten Wetters/Spiels und der nicht gerade prickelnden Tabellensituation erst gar nicht hinbegeben haben, merkte man in der Tat überdeutlich und zwar je länger die Hinrunde dauerte, um so mehr.
Gruß Uli



In der Tat ... !! :daumen_oben:
Es kann zudem auch nur dann richtig ausverkauft sein, wenn der Gästeblock ebenfalls ausverkauft und rappelvoll ist. Da hat es auch bei den Kartenrückläufern bisweilen Probleme gegeben. Es ist des öfteren vorgekommen, dass Karten zurück kamen - aber nicht mehr verkauft werden konnten, aus Gründen die ich nicht nach vollziehen kann. Gegen Freiburg war ich drei Tage vor dem Spiel im Fanshop - es hieß ausverkauft. Zwei Tage vorher im Avantel-Ticketcenter gefragt - es hieß ausverkauft ... !! Am Spieltag selber hieß es auf der HP - noch etwa 600 Tickets vorrätig ... (!!??) - im Fernsehen war dann beim Kameraschwenk während des Spiels auf den AC-Wall - inklusive Z-Block - massenhaft Platz frei. Schade ... Schade ... Schade ... :traurig:

svenc
19.12.2007, 03:45
Ich meinte ja nicht das wir genauso wie die Rübenbauern finanzieren sollten. Aber der Anonyme Herr Nosch :kater: meinte ja wohl im Express es seien bisher lediglich 5 Mio € aufgetrieben. Sollte man bei der Alemannia nicht die ganzen 15 Mio auftreiben können, ich sag jetzt mal frei phantasiert Beispielsweise nur 12 Mio oder so, dann vermute ich doch schwer, das man einen Weg finden wird das Stadion mit etwas weniger Eigenkapital zu finanzieren. Ich meinte damit ja nicht das nur die wohl bereits vorhandenen 5 oder die 7.65 Mio wie im Beispiel MG uns zwangsläufig schon dafür reichen. Aber zieht man mal das von Dir genannte zinsfreie Darlehen der Stadt MG von den 87 Mio ab bleiben denen auch rund 52 Mio übrig. Nun klar haben die deutlich mehr Einnahmen als wir etc. Aber es sollte uns doch vermutlich auch möglich sein Notfalls den neuen Tivoli mit etwas weniger Eigenkapital als den geplanten 15 Mio € zu finanzieren. Doch wohl zumindest wenn wir nicht gleich nochmal absteigen...


nach meinen Infos (und die kommt von Leuten, die bei den Verhandlungen der Alemannia und der Stadt dabei sind) ist das Eigenkapital der Alemannia bereits vorhanden und liegt auf einem "Festgeldkonto" bereit (schön, dass die Alemannia so etwas auch mal hat und nicht nur die Bayern)...

Angeblich hat die Alemannia die überschüssigen Einnahmen aus den TV-Geldern wohl fast komplett zurückgelegt.
In der 2. Liga bekommen die Vereine ja so ca. 6 Mio Euro pro Saison und in der 1. Liga hat Alemannia wohl um die 22 Mio bekommen.

Da der Aachener Kader ja in der BL-Saison nicht übermässig viel teurer war, als in der 2. BL (sind ja keine extremen teuren Spieler verpflichtet worden), bzw. die Mehreinnahmen aus den Eintrittskarten (war ja eigentlich immer ausverkauft und die Kartenpreise lagen auch höher) und die Mehreinnahmen durch höhere Sponsorengelder und Fan-Artikel-Verkauf wohl die Mehrkosten gedeckt haben, kann ich diese Aussage auch als realistisch bewerten.
Außerdem sind ja deutlich weniger Punktprämien gezahlt worden, waren ja nicht so viele Punkte ;)

Die Alemannia war ja schon vor der BL-Saison schuldenfrei und hat durch die UEFA-Pokal-Spiele ja Einiges an zusätzlichen Einnahmen erzählt.
Somit dürfte vielleicht auch da noch ein gewisser Betrag übrig sein.

Die Transfers haben die Alemannia in den letzten 3 Jahren unterm Strich ja nichts gekostet, bzw. es wurde ja sogar ein deutlicher Überschuss erwirtschaftet (wenn man noch die Hecking-Gelder dazu rechnet).

Somit wird die Alemannia Ihren EK-Anteil gebracht haben (sonst wären auch die Kommunalkonditionen bzw. die Bürgschaft durch das Land nicht so schnell erfolgt) und ist jetzt halt auch auf der Suche nach weiteren Sponsoren für das Stadion (Stadionname?!) und Interessenten für die Logen etc..
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Image-Film, der wohl demnächst gedreht wird, genau dazu dienen soll.

Gruss

svenc

svenc
19.12.2007, 04:33
Ich bin kein Finanzexperte, um da nun ins Detail gehen zu können. Ich muss Dich aber grundsätzlich an einer Stelle schon berichtigen: Im Express (wenn ich mich recht entsinne) steht sogar, dass noch nicht mal 5 Millionen gesichert seien. Also die von Dir einbezogenen 5 Millionen sollen ja noch nicht mal dasein.

Durchaus kann es eine Möglichkeit geben, ein Stadion mit nur 2 Millionnen Eigenkapital zu finanzieren (ob das geht, weiß ich nicht bzw. ob die Banken dich dann nicht auslachen). Die Gretchenfrage wird aber immer bleiben - und darüber ist hier schon viel hin und her diskutiert worden - ob sich das Stadion am Ende dann für den Bauherrn oder Besitzer oder wie man das nun nennen mag auch noch rechnet, ohne dass er mit dem Tropf auf der Intensivstation liegt. Die meisten Vereine, die neu bauen, haben doch die Angst, sich zu übernehmen, weil sportliche Erfolge schwer zu planen sind. Vielleicht könnte man ein Jahr 3. Liga verkraften, vielleicht auch zwei oder vielleicht doch nicht. Das weiß ich nicht. Aber realistisch gesehen, wäre das sicherlich für den Stadionneubau der Super-Gau. Obwohl die 3. Liga noch einiges eher abfedert als die derzeitige Regionalliga.

Ohne, dass wir die genauen Zahlen kennen, kann man da schwer was sagen. Dass der Verein sagt, ist alles gesichert, ist klar. Muss er auch. Wäre ja fatal, man würde nun sagen, geht vielleicht doch nicht mit dem Neubau. Was wäre denn dann hier los? Solche Probleme und Fragen werden die sicherlich intern besprechen und kalkulieren. Trotzdem wird der anonyme Aufsichtsrat oder wer das war, nicht so etwas erzählen, wenn der Verein eigentlich schon 20 Millionen an EIgenkapital in der Schublade hat. Als Fan kann man da nur abwarten und hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.

Vielleicht ist einer der drei Lotto-Gewinner bereit, beim Neubau auszuhelfen. :p


Laut GF der Alemannia ist das Stadion doch so kalkuliert, dass man sogar 10 Jahre 3. Liga überstehen könnte, bevor es eng wird...

http://www.alemannia-aachen.de/v1/archiv/presse/11222.presse_detail.htm

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass die Alemannia mit 12-13.000 Zuschauern kalkuliert hat, damit das Plus-Minus-Null läuft...

Klingt mir recht vernünftig und nachvollziehbar.

Außerdem glaube ich, dass die Alemannia nach dem finanziellen GAU vor ein paar Jahren, mittlerweile wirklich in professionellen Händen ist und dort keine Abenteuer mehr riskiert werden.

Wenn man mal ganz "dumm" kalkuliert und mit ganz niedrigen Zahlen:
(Achtung, es wird jetzt länger!!) :eek:

50 Mio. Baukosten
33% Eigenkapital (16.67 Mio Euro; dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben)

Dann müssten also 33.33 Mio. finanziert werden.

Normalerweise kann man davon ausgehen, dass die Alemannia den Stadionnamen auch noch für 3-5 Jahre für nochmal 3-5 Mio. Euro vermarktet bekommt, aber das lasse ich mal raus.

Die Alemannia erhält aufgrund der Landesbürgschaft Kommunalkonditionen. Ich tippe da mal auf einen Zinssatz von max. 4.5%.
Die Zinsbelastung läge also bei 1.5 Mio Euro pro Jahr.

Aktuell nimmt die Alemannia pro Heimspiel im Durchschnitt wohl um die 200.000 Euro ein. Bei 17 Heimspielen pro Saison sind das also alleine schon 3.4 Mio. Und das ohne jegliche Pokal-/Testspiele.

Im neuen Stadion würde die Alemannia bei gleicher Zuschauerzahl bestimmt locker 300.000 Euro einnehmen (absichtlich ganz niedrig gerechnet), da ja deutlich mehr Sitzplätze verkauft werden. Ich glaube auch, dass die Einnahmen aus Dauerkarten für Stehplätze bestimmt 25% steigen werden (ist ja alles überdacht und aktuell kostet überdacht ca. 50% mehr, als nicht überdacht).

sind also schon mal 4.1 Mio. Euro pro Jahr an Einnahmen.
Bei 2% Tilgung pro Jahr (Annuitätendarlehen) käme die Alemannia auf Kosten von 2.1 Mio Euro für das neue Stadion inkl. Tilgung.

Das ist also ganz leicht zu schaffen. Insbesondere muss man berücksichtigen, dass die Zinsen ja von der GmbH komplett steuerlich geltend gemacht werden können und das Stadion auch eine fette Abschreibung bringt. Ich schätze mal hier werden auch 30-50 Jahre zugrunde gelegt, also 1-1.667 Mio Euro pro Jahr an Abschreibung.
Die Gewinne der Alemannia werden also steuerlich reduziert. Somit betragen die "offiziellen" Kosten für die Bilanz ca. 3 Mio. Euro pro Jahr.

Da ich aber die Einnahmen sogar deutlich höher einschätze, ich gehe mal eher von ca. 500.000 Euro Einnahmen bei 20-22.000 Zuschauern aus, ist die Rechnung sehr einfach und zeigt, dass die Alemannia da sehr optimistisch sein kann.

Die Betriebskosten habe ich mal aussen vor gelassen, denn es fallen am Tivoli auch Betriebskosten an. Diese werden zwar beim neuen Stadion höher sein, allerdings erzeugt die Alemannia durch das neue Stadion (Logen, mehr Werbeflächen, Tagungsräume, Parkhaus, usw...) erhebliche Mehreinnahmen, die diese Mehrkosten leicht decken werden und dafür sorgen, dass die Einnahme pro Spiel immer locker über 500.000 Euro liegt. Darin eingerechnet sind natürlich die Dauerkartenverkäufe und Logen. Und diese Logen bringen für 5 Jahre leicht mal 50.000-100.000 Euro pro Stück (je nach Lage, etc..).
Die Logen haben 10 Plätze, rechnet man mal 10 Besucher, die normalerweise einen Top-Sitz nehmen würden, käme man auf ca. 50 Euro pro Besucher, also 500,- Euro pro Spiel, macht 8500,- Euro pro Jahr, mal 5, ergibt ca. 42.500 Euro für 5 Jahre. Kommt also "circa" hin. Und 50,- Euro sind für einen Logenplatz eher niedrig gerechnet, je nach zusätzlichen Leistungen (Essen/Trinken, etc..) kann man auch leicht mit 100 Euro pro Person in der Loge rechnen.

Sind also 22 * 50.000, also 1.1 Mio für 5 Jahre = 220.000 Euro pro Jahr an Einnahme.
Niedrig kalkuliert...

Zusatzeinnahmen, z. B. aus Konzerten (vielleicht kommt ja der bekloppte Holland-Geiger noch mal und ruiniert den Rasen), Länderspielen (z. B. der Damen) sind da noch gar nicht berücksichtigt...


Um es also zu verkürzen :schnarch: :aloa:

Die Finanzierung passt...

Gruss

svenc

svenc
19.12.2007, 04:52
[quote=schorschknöpfle;21746]Ich lese gerade im Express einen Artikel von Marcus Krücken mit der Überschrift
"Wackelt der Bau des neuen Tivoli?"

Alemannia Geschäftsführer F.K. wiegelt ab: " Wir werden am Zeitplan festhalten. Im Mai 2008 ist Baubeginn."
Wie soll das funktionieren?
Wie will Alemannia Aachen pro Jahr 7 - 9 MIO € Zins und Tilgung aufbringen?

Falls Nosch aber recht hat, verstehe ich die Äusserungen von F.K. nicht.
Ich verstehe F.K. auch nicht. Die Finanzierung des Stadions steht noch überhaupt nicht...!!!

Oder der Express hat es sich aus den Fingern gesaugt...
Wenn F.K. behauptet, dass im Frühjahr die Bagger anrollen können, dann soll der mal die Funktion seines Taschenrechners überprüfen...

Wie kommst Du auf 7-9 Mio Euro Zins und Tilgung?

Selbst bei einer 100%-Finanzierung würde die Alemannia durch die Kommunalkonditionen (denkt mal an die Konditionen der KfW, so etwas gibt es auch für Kommunen; sagen wir bei einer 100%-Finanzierung mal 5%) etwa 2.25 Mio Euro pro Jahr an Zinsen und dann noch mal 2% Tilgung, also 1 Mio. Euro zahlen. Macht 3.25 Mio. pro Jahr Annuität.

Selbst wenn ich mit 6% rechne, komme ich gerade mal auf 4 Mio. Euro Annuität pro Jahr.

Bei 2% Tilgung und 6% Zinsen wäre das Stadion in ca. 23 Jahren bezahlt (im Kopf gerechnet) und das ohne Sondertilgungen. Bei 5% würde es etwa 25 Jahre dauern.

Damit ich auf 7 Mio Annuität komme, muss ich 8% Zinsen (4 Mio. im 1. Jahr) und 6% Tilgung (3 Mio. im 1. Jahr) rechnen. Macht also 14% Gesamt-Annuität.
Dann wäre das Stadion in etwa 7 Jahren bezahlt. Hört sich gut an.

Und wenn Du meine Rechnung (vorheriger Beitrag) mal nachverfolgst, wirst Du feststellen, dass die Alemannia (bei einer guten Auslastung des Stadions) auch das hinbekommen könnte.

In einer 2.BL-Saison mit Zuschauerzahlen von 20-22.000 pro Spiel sollten da doch min. 17 * 300.000 Euro = 5.1 Mio. pro Jahr eingenommen werden. Also ist eine Gesamtannuität von 10% zu meistern (bei 5% Zinsen und 5% Tilgung wäre das Stadion dann nach 10 Jahren bezahlt)...

Gruss

svenc

svenc
19.12.2007, 05:11
Unser Tivoli fasst mehr als 20.000 Zuschauer und hat damit vielen anderen Stadien der 2. Liga einiges voraus. Er ist zwar alt und hat keine VIP-Lounges, aber er ist nicht so anonym wie die meisten anderen Stadien. Für die 2. Liga reicht das allemal.

Nur wenn wir meinen, dauerhaft in der 1. Liga spielen zu wollen, brauchen wir ein neues Stadion.

:)

Sorry, aber leider ist das Blödsinn.

Der alte Tivoli ist klasse und ich glaube jeder wird ihn hier vermissen...
aber der Tivoli wird in 1-2 Jahren nicht mehr die Zulassung für die Bundesliga (1. und 2. ggfls. 3.) bekommen.

Es gibt ne Menge an Sicherheitsproblemen, die man nur massive Investitionen beseitigen könnte. Die Tribünendächer sind dringend sanierungsbedürftig, genauso, wie die Unterkonstruktion.

Die Spielfläche ist zu klein, soweit ich weiss, darf auf dem Tivoli nur gespielt werden, da es sich um ein älteres Stadion handelt. Bei einem neuen Stadion muss die Spielfläche größer sein (ich meine mich zu erinnern, dass der Tivolirasen zu kurz ist).

Der Sanitärbereich ist einfach nur ekelerregend.

Die Spielerkabinen sind auch nicht mehr tragbar.
Weiterhin hängt es aber noch mit anderen Sachen zusammen. Die Trainingsmöglichkeiten sind ziemlich besch..eiden. Gerade das sind ja Punkte, die beim neuen Tivoli auch mitgezählt werden müssen. Es werden zig zusätzliche Trainingsplätze geschaffen.
Auch die Bewirtung etc.. ist nicht gut und dadurch entgehen der Alemannia hohe Einnahmen.

usw... usw... es gibt zig Sachen, die für ein neues Stadion sprechen auch, wenn man nur in der 2. Liga spielt.
Die Leute, die die Alemannia schon in der 3. Liga sehen, sind keine Fans, sondern Pessimisten. Die Alemannia braucht Fans nicht Meckerer und Schwarzmaler..

Gruss

svenc

Au Hur
19.12.2007, 09:02
da war aber jemand nachtaktiv :lach:

sivan
19.12.2007, 10:00
da war aber jemand nachtaktiv :lach:

hatte bestimmt nachtschicht:lach:

a.tetzlaff
19.12.2007, 12:02
[QUOTE=Pit;22109]

Wie kommst Du auf 7-9 Mio Euro Zins und Tilgung?

Selbst bei einer 100%-Finanzierung würde die Alemannia durch die Kommunalkonditionen (denkt mal an die Konditionen der KfW, so etwas gibt es auch für Kommunen; sagen wir bei einer 100%-Finanzierung mal 5%) etwa 2.25 Mio Euro pro Jahr an Zinsen und dann noch mal 2% Tilgung, also 1 Mio. Euro zahlen. Macht 3.25 Mio. pro Jahr Annuität.

Selbst wenn ich mit 6% rechne, komme ich gerade mal auf 4 Mio. Euro Annuität pro Jahr.

Bei 2% Tilgung und 6% Zinsen wäre das Stadion in ca. 23 Jahren bezahlt (im Kopf gerechnet) und das ohne Sondertilgungen. Bei 5% würde es etwa 25 Jahre dauern.

Damit ich auf 7 Mio Annuität komme, muss ich 8% Zinsen (4 Mio. im 1. Jahr) und 6% Tilgung (3 Mio. im 1. Jahr) rechnen. Macht also 14% Gesamt-Annuität.
Dann wäre das Stadion in etwa 7 Jahren bezahlt. Hört sich gut an.

Und wenn Du meine Rechnung (vorheriger Beitrag) mal nachverfolgst, wirst Du feststellen, dass die Alemannia (bei einer guten Auslastung des Stadions) auch das hinbekommen könnte.

In einer 2.BL-Saison mit Zuschauerzahlen von 20-22.000 pro Spiel sollten da doch min. 17 * 300.000 Euro = 5.1 Mio. pro Jahr eingenommen werden. Also ist eine Gesamtannuität von 10% zu meistern (bei 5% Zinsen und 5% Tilgung wäre das Stadion dann nach 10 Jahren bezahlt)...

Gruss

svenc

Hallo,

ich hatte den Express zitiert und der bezog sich auf ein ehemaliges Aufsichtsratmitglied.

Grüße rolf

svenc
19.12.2007, 12:37
[QUOTE=svenc;24430]

Hallo,

ich hatte den Express zitiert und der bezog sich auf ein ehemaliges Aufsichtsratmitglied.

Grüße rolf

Express halt, genau wie die BLÖD stellen die nur Leute ein, die 3mal am Hauptschulabschluss gescheitert sind.

Grausam, selbst einem Kanarienvogel würde ich so etwas nicht unter den Käfig legen...

Gruss

svenc

a.tetzlaff
19.12.2007, 15:46
[QUOTE=schorschknöpfle;24466]

Express halt, genau wie die BLÖD stellen die nur Leute ein, die 3mal am Hauptschulabschluss gescheitert sind.

Grausam, selbst einem Kanarienvogel würde ich so etwas nicht unter den Käfig legen...

Gruss

svenc

Du magst zwar grundsätzlich Recht haben in der Einschätzung dieser Boulevardblätter, aber im Bundesligafussball wissen sie leider manchmal doch sehr viel. Das liegt unter anderem daran, dass sie bei allen Vereinen jemand haben , der nah dran am Verein ist.
Ich kenne jemand, der mir jeden morgen Geschichten davon erzählt.
Daher weiss ich manchmal auch etwas mehr.

Aix Trawurst
19.12.2007, 17:01
@svenc Vielen Dank für deine ausführlichen Rechenspielchen und Erläuterungen. Wirklich sehr aufschlußreich, all die Ergebnisse deiner Nachtschicht.

Blackthorne
19.12.2007, 18:04
Sorry, aber leider ist das Blödsinn

Sorry, aber genau solche Aussagen zeugen von extremer Ahnungslosigkeit (Spitzenteam).
Offenbar sind Dir die Mehreinnnahmemöglichkeiten durch ca. 1000 Busines-Seats und ca . 20 Logen nicht klar.
Es sind genau die Summen, die uns heute fehlen. (schorschknöpfle)
ich denke mal, daß du mit diesem Posting der Zeit und der neueren Entwicklung der Alemannia um Jahre hinterherhinkst. (Oche_Alaaf_1958)

Da scheine ich mit meiner Meinung aber ziemlich allein zu stehen (ich bezog mich mit meinem Posting allerdings auf das Fassungsvermögen des jetzigen Stadions, weniger auf die Sinnhaftigkeit eines neuen Stadions im Allgemeinen). Bei euren Begründungen frage ich mich, warum wir nicht ein Stadion für 40.000 Zuschauer (oder noch mehr) bauen. Ökonomisch betrachtet scheinen das doch alles reine Gelddruckmaschinen zu sein.

Wenn wir allerdings weiter so sparsam sind und die vielen Mehreinnahmen noch nicht mal zum Teil in neue Spieler investiert haben, um genügend Eigenkapital für das Stadion zu haben, fürchte ich, wir werden uns in diesem wunderschönen Stadion tatsächlich dann die 3. Liga anschauen dürfen.

Hier ist ein abgewogener Mix zwischen dem Erreichen einer bestimmen Eigenkapitalquote und der Investition in die Qualität des Spielerkaders angebracht.

:)

Aix Trawurst
19.12.2007, 23:20
Da scheine ich mit meiner Meinung aber ziemlich allein zu stehen (ich bezog mich mit meinem Posting allerdings auf das Fassungsvermögen des jetzigen Stadions, weniger auf die Sinnhaftigkeit eines neuen Stadions im Allgemeinen). Bei euren Begründungen frage ich mich, warum wir nicht ein Stadion für 40.000 Zuschauer (oder noch mehr) bauen. Ökonomisch betrachtet scheinen das doch alles reine Gelddruckmaschinen zu sein.


Dann eben einmal ganz langsam.
Wenn wir nur über die Stadiongröße reden und uns also bei der Tatsache des Neubaus ansich einig sind, dann sieht das ganze so aus. Je grösser das Stadion das man baut umso mehr Leute passen rein, umso grösser der maximal mögliche Gewinn. Logisch, nicht wahr? Nun ein grösseres Stadion kostet aber auch mehr, beim Bau und beim Betrieb. Beliebig groß bauen ist offensichtlich auch sinnlos, denn Zahlen von etwa 250.000 Zuschauer werden wir abgesehen von Championsleaguefinalspielen kaum erreichen. Nun, zu klein darf's natürlich auch nicht sein, denn mit 2.500 Plätzen wird man auch keine nennenswerten Einnahmen erzielen nicht wahr?
Ich denke bis hier sind wir uns beide noch einig.
Nun gilt es möglichst das Optimum bei der Stadionkapazität zu finden, bei der das Stadion im alltäglichen Ligabetrieb recht gut gefüllt ist, um eine schöne Stimmung zu haben und Kosten zu sparen und bei der man aber auch zu besonderen Spielen genug Zuschauer hineinbekommt um dabei dann möglichst viele Einnahmen zu erzielen. Und nach vielen vielen Berechnungen und Marktforschungen und Bedarfsanalysen und einer Beurteilung des Fan/ und Zuschauerpotentials kam dabei heraus das dieses Optimum im Falle der Alemannia für absehbare Zeit bei ziemlich genau 32.900 Plätzen liegt.;) und eben nicht bei den von Dir vorgeschlagenen 40.000 oder mehr Plätzen.

Hier ist ein abgewogener Mix zwischen dem Erreichen einer bestimmen Eigenkapitalquote und der Investition in die Qualität des Spielerkaders angebracht.

Nun, dem stimme ich vollkommen zu. Und ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob nicht etwas mehr Ausgaben für den Spielerkader sinnvoller gewesen wären. Darüber kann man wohl trefflich streiten und den beteiligten Personen im nachhinein wohl eventuell durchaus berechtigterweise Vorwürfe machen. Ein wenig mehr Risiko bei den ausgaben für den Kader hätte vermutlich nicht unbedingt geschadet. Aber ob und inwiefern SINNVOLLE und BEAHLBARE Verstärkungen einzukaufen gewesen wären oder gerade zur Zeit sind, weiß ich persönlich jedenfalls auch nicht. Aber auch ich vermute einmal dass es sinnvoller gewesen wäre etwas mehr Geld sinnvoll in den Kader zu investieren.

- Und nun zufrieden??? Haben wir uns jetzt alle wieder (oder immer noch) lieb und sind ungefähr einer Meinung.

svenc
20.12.2007, 00:08
Du magst zwar grundsätzlich Recht haben in der Einschätzung dieser Boulevardblätter, aber im Bundesligafussball wissen sie leider manchmal doch sehr viel. Das liegt unter anderem daran, dass sie bei allen Vereinen jemand haben , der nah dran am Verein ist.
Ich kenne jemand, der mir jeden morgen Geschichten davon erzählt.
Daher weiss ich manchmal auch etwas mehr.


Dann lasse Dir mal die Geschichte erzählen, wie der Bau eines Stadions für 50 Mio. Euro eine jährliche Annuität von 7-9 Mio. Euro erreichen soll, besonders wenn man berücksichtigt, dass Kommunalkonditionen vorliegen und eine Landesbürgschaft hinterlegt ist.
Selbst bei einer 100%-Finanzierung kommt man nicht auf eine solche Annuität, ausser die Alemannia möchte das Stadion in 7 Jahren bezahlt haben....

Gruss

svenc

svenc
20.12.2007, 00:09
@svenc Vielen Dank für deine ausführlichen Rechenspielchen und Erläuterungen. Wirklich sehr aufschlußreich, all die Ergebnisse deiner Nachtschicht.

wenn das Alemannia-Brett schon den Nachtzuschlag bezahlt, muss sich das ja lohnen
:biggrins:

svenc
20.12.2007, 01:20
Sorry, aber genau solche Aussagen zeugen von extremer Ahnungslosigkeit (Spitzenteam).
Offenbar sind Dir die Mehreinnnahmemöglichkeiten durch ca. 1000 Busines-Seats und ca . 20 Logen nicht klar.
Es sind genau die Summen, die uns heute fehlen. (schorschknöpfle)
ich denke mal, daß du mit diesem Posting der Zeit und der neueren Entwicklung der Alemannia um Jahre hinterherhinkst. (Oche_Alaaf_1958)


aha, wenn Du doch die Mehreinnahmen kennst, die möglich sind, dann bitte zeige uns diese hier auf.

Ich habe zu Beginn meiner Kalkulation extra gesagt, dass ich mit sehr niedrigen Werten rechne, damit mir niemand vorwerfen kann, dass ich da etwas "schön gerechnet" habe.
Nach meiner Kalkulation kann die Alemannia das Stadion sogar ohne die Business-Logen betreiben und fährt keine Verluste ein, solange man mit 15-18.000 Zuschauern rechnen kann.

Das Ziel des neuen Stadions ist doch klar:
Mehr Zuschauer sollen aufgrund des besseren Service und der besseren Qualität des Stadions etwas mehr Geld zahlen und somit einen deutlichen Zuwachs an Einnahmen aus Zuschauereinnahmen bringen.
Alleine aufgrund der Modernität (Toiletten, die man ohne Brechreiz benutzen kann, etc..) werden zusätzliche Fans kommen. Das mögen zwar "Modefans" sein, aber die bringen einfach Geld. Erinnere Dich an die Worte von Uli Hoeneß. Damit man Stehplätze für 8 Euro verkaufen kann, muss man andere Leute heranziehen, die zigtausende für Logen/Business-Sitze zahlen.

Die Wertschöpfungsmöglichkeiten des alten Tivolis sind vollkommen ausgeschöpft. Ein Sitzplatz im D-Block gilt ja schon als Logenplatz.

Weiterhin ist der Tivoli nicht geeignet, um dort internationale Spiele auszutragen. Außerdem habe ich sogar noch vergessen zu erwähnen, dass die Alemannia einen Verpflichtung mit einem der Anwohner des Tivoli eingegangen ist. Darin verpflichtet sie sich eine Lärmschutzwand am Aachener Wall zu installieren. Diese würde alleine ca. 1 Mio. Euro kosten. Gucke Dir mal in Mainz hat, wie schön so eine Lärmschutzwand an einem Stadion ist, die haben das gleiche Problem mit den Anwohnern.

Ein Umbau des Tivoli würde keine zusätzlichen Zuschauerplätze bringen, sondern eher weniger.



Da scheine ich mit meiner Meinung aber ziemlich allein zu stehen (ich bezog mich mit meinem Posting allerdings auf das Fassungsvermögen des jetzigen Stadions, weniger auf die Sinnhaftigkeit eines neuen Stadions im Allgemeinen).


Du scheinst einfach gewisse Fakten nicht zu berücksichtigen und darum stehst Du recht alleine da. Auch ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass man den Tivoli umbaut und vielleicht auf 28.000 Plätze erweitert, etwas modernisiert, etc..
Aber das ist aufgrund diverser Punkte nicht möglich. Eine Erhöhung der Kapazität ist wohl alleine aufgrund der Lage des Tivolis nicht möglich (Probleme mit Anwohnern) und wohl auch wirtschaftlich nicht sinnvoll, da es wohl einem Totalabriss mit Neuaufbau gleich kommt.
Somit kann man dann auch direkt neu bauen.


Das aktuelle Fassungsvermögen ist zu klein um damit wirklich hohe Einnahmen zu erzeugen und diese Einnahmen braucht die Alemannia um wirtschaftlich auch in der 2. Liga im oberen Drittel auf Dauer mitspielen zu können.



Bei euren Begründungen frage ich mich, warum wir nicht ein Stadion für 40.000 Zuschauer (oder noch mehr) bauen. Ökonomisch betrachtet scheinen das doch alles reine Gelddruckmaschinen zu sein.


genau dazu hat die Alemannia eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung anstellen lassen.
Ein Stadion mit 40.000 hätte wohl nicht mehr als 1-Rang-Stadion gebaut werden können/dürfen, wäre also erheblich teurer geworden.
Weiterhin möchte die Alemannia vermeiden, dass das Stadion leer wirkt, wenn vielleicht nur 15-18.000 Zuschauer kommen. Bei einem 2-Rang-Stadion wäre der obere Rang komplett leer geblieben.

Die Alemannia baut ein kleines nettes, aber trotzdem einfaches Stadion.
50 Mio. für 32.900 Plätze, also ca. 1.500 Euro pro Platz (und die ganzen Trainingsplätze, Parkhaus, Bürobauten, etc.. sind da ja eingerechnet).
Gladbach hat 2004 1.550 Euro pro Platz gezahlt. Und das war vor der MwSt.-Erhöhung und der Mindestlohnverordnung im Bausektor und der massiven Erhöhung der Stahlpreise (diese sind in den letzten 1-2 Jahren um fast das Doppelte gestiegen).
Das Stadion würde heute mind. 20% mehr kosten, das wären dann fast 1.900 Euro pro Platz, also deutlich teurer. Und es gibt doch wohl kaum ein hässlicheres Stadion in Deutschland, als das der Borussia (elender grauer Betonklotz mit grünen Lampen, pfuiii).

Nur mal als Vergleich, die Bayern haben fast 5.300 Euro pro Platz gezahlt, also mehr als das 3fache, das Aachen ausgeben möchte.
Der neue Tivoli wird also weiterhin kein "Luxusstadion" sein, sondern ein Fußballstadion.
Was daraus wird, liegt zum größten Teil in der Macht der Fans. Der alte Tivoli wäre nicht so kultig, wenn die Fans nur so Schlafnasen, wie die Sesselpupser aus Leverkusen wären.
Wir haben eine tolle Südtribüne und können auch auf dem neuen Tivoli jedem Gegner mal zeigen, was Fan-Support heisst.


Wenn wir allerdings weiter so sparsam sind und die vielen Mehreinnahmen noch nicht mal zum Teil in neue Spieler investiert haben, um genügend Eigenkapital für das Stadion zu haben, fürchte ich, wir werden uns in diesem wunderschönen Stadion tatsächlich dann die 3. Liga anschauen dürfen.


Genau und eigentlich ist ja alles sch..., was die Alemannia macht...
Ich liebe diese Aussagen... einfach mal realistisch bleiben, es gibt noch etwas zwischen Schwarz und Weiss.


Hier ist ein abgewogener Mix zwischen dem Erreichen einer bestimmen Eigenkapitalquote und der Investition in die Qualität des Spielerkaders angebracht.

:)

glaube mir, die Alemannia wird mittlerweile wirtschaftlich sehr gut geführt und dort werden keine überzogenen Risiken eingegangen.

Ein Spieler, der die Alemannia vielleicht 3-4 Mio kostet (Verpflichtung), kostet die Alemannia aber auch dann locker 1Mio. Gehalt pro Jahr (schaue doch mal, was ein Rösler bei Gladbach verdient.. ca. 1.5 Mio (das Doppelte, das Aachen ihm geboten hat). Und solche Leute wollt Ihr ja wieder in Aachen sehen.

Das wäre dann nur ein Spieler.
Wir würden also nach Deiner Meinung 2-3 Spieler holen, 10 Mio. auf den Kopf hauen, die jährlichen Ausgaben um locker 3-4 Mio erhöhen und auch ne Menge Unzufriedenheit im Kader produzieren.
Denn wenn man 2-3 Leute dabei hat, die mehr als das doppelte, teilweise das 3-4fache der anderen Spieler (Stammspieler!) verdienen, erzeugt das eine Menge Ärger.

Außerdem: Geld schiesst nicht immer Tore, ansonsten müsste Hoffenheim doch schon lange auf Platz 1 stehen. Gucke Dir mal Freiburg, Fürth, Wehen, 1860 an. Die haben deutlich weniger Geld zur Verfügung als die Alemannia und stehen vor uns. Im Fußball lässt sich Erfolg nicht immer kaufen, sonst wäre Chelsea jedes Jahr CL-Sieger geworden.

Auf das neue Stadion würden wir dann verzichten und den Tivoli für 2-3 Mio. notdürftig herrichten und hoffen, dass die DFL dem Tivoli weiterhin die Zulassung gibt??
Lies hier mal nach:
http://www.pro-aachen.de/in_fragen.htm

aktuell hat der Tivoli 21.300 Plätze. Es waren mal 30.000. Die Reduktion ist durch die Sitzplätze, aber auch durch die notwendigen größeren Fluchtwege etc.. entstanden.

Sei doch froh, dass es endlich soweit ist, dass wir nach "gefühlten 100 Jahren" mal ein neues Stadion bekommen. Auch ich trauere alten Sachen immer hinterher, aber ich tröste mich nach kurzer Zeit mit den Vorzügen der neuen Sachen.

Das Ergebnis "Sportpark Soers" ist eine feine Sache und wir werden noch viel Freude daran haben. Auch die neuen Möglichkeiten für die Fans (mit Fan-Kneipe etc..) finde ich prima. Auch alleine die erheblich besseren Trainingsmöglichkeiten sollten doch ein dicker Pluspunkt für das neue Stadion sein.

Die Zeiten eines "ollen Fußballclubs" sind vorbei. Solche Vereine können im bezahlten Fußball nicht mehr auf Dauer existieren. Selbst ein "Ur-Club", wie St. Pauli hat das eingesehen und hat beim Stadionumbau auch 1.000 Business-Sitze und 10 VIP-Logen vorgesehen. Und die müssen am gleichen Platz bleiben und haben keinerlei Möglichkeit das Stadion wirklich zu vergrößern, somit wird versucht die Einnahmen durch solche Maßnahmen zu maximieren.
Willkommen in der Welt des bezahlten Fußballs im 21. Jhd.

Also, vertraue doch einfach mal den Leuten, die das Ruder bei der Alemannia in der Hand haben.
Alleine die Tatsache, dass wohl der größte Teil des Eigenkapitals schon vorhanden ist, zeigt doch wohl, dass man im Management Leute beschäftigt, die nicht mit Geldkoffern rumlaufen und den Verein betrügen, wie es das Management vorher gemacht hat.

Die haben innerhalb von 5 Jahren aus einem kranken, bankrotten Klümpchensclub eine vitalen, solventen Bonbonclub gemacht ;)

Gruss

svenc

Blackthorne
20.12.2007, 06:56
Haben wir uns jetzt alle wieder (oder immer noch) lieb und sind ungefähr einer Meinung.

Aber klar haben wir uns lieb, das stand doch außer Zweifel, oder nicht?

Da wir beide auch sicherlich der Meinung sind, dass die Kalkulation der Stadiongröße nicht von der 3. Liga ausgeht, und es deshalb durchaus sinnvoll sein kann, den Kader auch zu Lasten des EK des Stadionneubaus etwas zu verstärken, sind wir auch einer Meinung.

:)

ToGo
20.12.2007, 07:23
Was daraus wird, liegt zum größten Teil in der Macht der Fans. Der alte Tivoli wäre nicht so kultig, wenn die Fans nur so Schlafnasen, wie die Sesselpupser aus Leverkusen wären.
Wir haben eine tolle Südtribüne und können auch auf dem neuen Tivoli jedem Gegner mal zeigen, was Fan-Support heisst.


svenc
Nur so am Rande, hat nix mit dem eigendlichen Thema zu tun: Die "Schlafnasen" haben uns am Anfang des Jahres astrein in die Ecke supported...eine der größten Demütigungen für mich auf dem Tivoli...

svenc
20.12.2007, 08:41
Nur so am Rande, hat nix mit dem eigendlichen Thema zu tun: Die "Schlafnasen" haben uns am Anfang des Jahres astrein in die Ecke supported...eine der größten Demütigungen für mich auf dem Tivoli...

siehste und wenn das doch auf dem alten Tivoli möglich ist, liegt es also an den Fans, was sie aus dem Stadion machen.

Ich bin überzeugt, dass die neue zusammenhängende Südtribüne da keinen Gegner mehr zu fürchten hat, da der harte Kern geschlossen zusammensteht und nicht mehr über Würselener Wall, S- und T-Block verteilt steht.
Gerade die Diskussion, die auch hier in anderen Threads ablaufen, dass WüWa und S-Block nicht gut zusammenarbeiten, dürfte damit doch verstummen.

Gruss

svenc

ToGo
20.12.2007, 08:48
siehste und wenn das doch auf dem alten Tivoli möglich ist, liegt es also an den Fans, was sie aus dem Stadion machen.

Ich bin überzeugt, dass die neue zusammenhängende Südtribüne da keinen Gegner mehr zu fürchten hat, da der harte Kern geschlossen zusammensteht und nicht mehr über Würselener Wall, S- und T-Block verteilt steht.
Gerade die Diskussion, die auch hier in anderen Threads ablaufen, dass WüWa und S-Block nicht gut zusammenarbeiten, dürfte damit doch verstummen.

Gruss

svenc

ich sach dann mal: ich will dann aber keinen vorturner...

a.tetzlaff
20.12.2007, 08:53
Dann lasse Dir mal die Geschichte erzählen, wie der Bau eines Stadions für 50 Mio. Euro eine jährliche Annuität von 7-9 Mio. Euro erreichen soll, besonders wenn man berücksichtigt, dass Kommunalkonditionen vorliegen und eine Landesbürgschaft hinterlegt ist.
Selbst bei einer 100%-Finanzierung kommt man nicht auf eine solche Annuität, ausser die Alemannia möchte das Stadion in 7 Jahren bezahlt haben....

Gruss

svenc

Nochmals.: ich hatte einen Express-Artikel zitiert, in dem behauptet wurde, dass Alemannia das nötige Eigenkapital nicht zusammenbekommt.
Die genannte Summe für Zinsen und Tilgung war in diesem Zusammenhang sekundär. Ich halte 7-9 Mio auch für zu hoch.

svenc
20.12.2007, 09:09
ich sach dann mal: ich will dann aber keinen vorturner...

och, wenn man den schön vom Stadiondach herunterhängen lässt und der in einer Alemanniafahne hängt, so z. B.

Vorturner im neuen Tivoli (http://www.eventagentur-mai.de/videos/t&f_tuch.wmv)

so nett im hautengen Alemannia-Dress, vielleicht wäre dann aber eine Vortänzerin mal angebracht... das Auge supported ja mit ;)

Gruss

svenc

svenc
20.12.2007, 09:35
Nochmals.: ich hatte einen Express-Artikel zitiert, in dem behauptet wurde, dass Alemannia das nötige Eigenkapital nicht zusammenbekommt.
Die genannte Summe für Zinsen und Tilgung war in diesem Zusammenhang sekundär. Ich halte 7-9 Mio auch für zu hoch.

ja und? :rolleyes:
Wenn man nach Verwendung einiger Grundrechenarten doch schon feststellen kann, dass selbst WENN kein Eigenkapital da WÄRE, immer noch nicht auf 7-9 Mio. Euro kommt, kann man diesen Artikel doch einfach ignorieren, bzw. diese Unschlüssigkeit des Artikels erwähnen.

Glaubt denn hier wirklich jemand, dass die Alemannia
- eine Landesbürgschaft erhält
- die Stadt Aachen (Bau-/Umweltamt) seit Monaten intensiv beschäftigt
- einen Vertrag mit einem Bauunternehmer unterschreibt (der ja angeblich auch bei der Finanzierung seine Finger mit im Spiel haben soll)
- die Kleingärtner auslagern lässt
- den PTSV auslagern lässt
- abschließende Unterlagen zur Erteilung der Baugenehmigung einreicht

um dann zu sagen: "Ätsch, war nur ein Versuch, wir haben kein Geld und können das gar nicht bauen!" ???

Das hätte ich dem alten Management zugetraut und Eugen Hach hätte zum Abschluss dann noch einen Hubschrauber bekommen... :lach:

Alleine die "Vorlaufkosten" für so ein Projekt addieren sich locker auf 1Mio. Euro und mehr und darin sind die Kosten für PTSV/Kleingärtner oder sonst irgendwelche Baumaßnahmen ja noch gar nicht enthalten.
Die ganzen erstellten Untersuchungen (Machbarkeitsstudie, Wirtschaftlichkeitsstudie, Bodengutachten, Verkehrsgutachten, Konzepterstellung für Bürgschaft usw..) kosten ne richtige Stange Geld. Die macht nicht das "Lieschen Müller" aus der Geschäftsstelle, dafür werden hochbezahlte Wirtschaftsprüfer und Gutachter eingesetzt und deren Tagessätze liegen höher, als die Monatseinkommen der meisten Alemannia-Fans.

Wenn das wirklich passieren SOLLTE, wird die Alemannia in den nächsten 20 Jahren kein neues Stadion mehr bekommen, bzw. dann kann sie nicht mehr auf ein Wohlwollen der Stadt (und z. B. der "Parkplatzgeber", wie F-Amt, STAWAG...) usw. rechnen und die Baukosten würden erheblich ansteigen.

Das wäre der Super-GAU und würde die Alemannia auch für zukünftige Sponsoren uninteressant machen. Dagegen wäre die Paderborn-Posse ein umgefallener Sack Reis in China...

Gruss

svenc

acdrago
20.12.2007, 09:57
Glaubt denn hier wirklich jemand, dass die Alemannia
- eine Landesbürgschaft erhält
- die Stadt Aachen (Bau-/Umweltamt) seit Monaten intensiv beschäftigt
- einen Vertrag mit einem Bauunternehmer unterschreibt (der ja angeblich auch bei der Finanzierung seine Finger mit im Spiel haben soll)
- die Kleingärtner auslagern lässt
- den PTSV auslagern lässt
- abschließende Unterlagen zur Erteilung der Baugenehmigung einreicht

um dann zu sagen: "Ätsch, war nur ein Versuch, wir haben kein Geld und können das gar nicht bauen!" ???



Dann baut der ALRV halt an dieser Stelle :p

svenc
20.12.2007, 10:03
Dann baut der ALRV halt an dieser Stelle :p

hoffentlich dann aber mal einen richtigen Sauerbratenpalast mit Sauerbraten vom Pferd... jamjam... ;)


Gruss

svenc

a.tetzlaff
20.12.2007, 12:50
Glaubt denn hier wirklich jemand, dass die Alemannia
- eine Landesbürgschaft erhält
- die Stadt Aachen (Bau-/Umweltamt) seit Monaten intensiv beschäftigt
- einen Vertrag mit einem Bauunternehmer unterschreibt (der ja angeblich auch bei der Finanzierung seine Finger mit im Spiel haben soll)
- die Kleingärtner auslagern lässt
- den PTSV auslagern lässt
- abschließende Unterlagen zur Erteilung der Baugenehmigung einreicht

um dann zu sagen: "Ätsch, war nur ein Versuch, wir haben kein Geld und können das gar nicht bauen!" ???



Die aufgelisteten Maßnahmen wie Antrag auf Landesbürgschaft, Beschäftigung städtischer Ämter, (Vor) Vertrag mit Hellmich, Auslagerung der Kleingärtner und des PTSV durch die Stadt, Einreichnug eines Bauantrages sind sicher kein endgültiger Beweis dafür, dass die Finanzierung gesichert sein muss.
Es sind schon viele Projekte noch in dem Stadium geplatzt, in dem sich der neue Tivoli jetzt befindet.

Aber ich glaube trotzdem , dass die Finanzierung gesichert ist oder noch gesichert werden wird bis zum Baubeginn im Sommer oder Herbst 2008.
Andernfalls würde man sicher jetzt mal schön langsam machen statt weiter Gas zu geben. Es wäre ja einfach und naheliegend für Alemannia, mal erst das Baurecht im Sommer abzuwarten, wenn finanzierungsmäsig etwas unsicher wäre.

svenc
20.12.2007, 13:35
Die aufgelisteten Maßnahmen wie Antrag auf Landesbürgschaft, Beschäftigung städtischer Ämter, (Vor) Vertrag mit Hellmich, Auslagerung der Kleingärtner und des PTSV durch die Stadt, Einreichnug eines Bauantrages sind sicher kein endgültiger Beweis dafür, dass die Finanzierung gesichert sein muss.
Es sind schon viele Projekte noch in dem Stadium geplatzt, in dem sich der neue Tivoli jetzt befindet.

Aber das sind dann meistens keine Projekte, bei denen die öffentliche Hand dermassen involviert ist. Auch wenn die Alemannia GmbH ein "normales" Unternehmen ist, hängt die Stadt Aachen doch sehr tief damit drin. Schließlich ist die Stadt Aachen ja indirekt einer der Sponsoren durch STAWAG und Konsorten. Die STAWAG ist ja zu 100% im Besitz der Stadt Aachen Organigramm (http://www.stawag.de/unternehmen/unternehmensgruppe/holding/Holding_Organigramm.html)
Somit hat die Stadt ja auch sehr stark an der Parkplatzlösung partizipiert und auch z. B. das Finanzamt mit ins Boot geholt. Schließlich erfordert das Grundbucheintragungen bei Gebäuden im Besitz des Landes NRW.

Und eine Bürgschaft durch das Land NRW wäre nicht erteilt worden, wenn die Kalkulation der Alemannia auf 16Mio. Eigenkapital basieren würde, die Alemannia aber keine Plan/Nachweis über dieses Eigenkapital oder deren Beschaffung vorlegen kann.
Ich glaube nicht, dass der Bürgschaftsausschuss mit Aussagen, wie "da kumme schon parat", zufriedenzustellen ist.

Außerdem möchte die Stadt Aachen das neue Stadion ja auch als Aushängeschild haben und die Peinlichkeit, dass so ein Projekt platzt, weil niemand geprüft hat, ob die Alemannia überhaupt in der Lage ist, solch ein Stadion zu finanzieren, möchte man sich dort bestimmt ersparen.
Aufgrund von Basel II sind die Anforderungen für Darlehen dieser Art erheblich gestiegen und denen scheint die Alemannia ja zu entsprechen.


Aber ich glaube trotzdem , dass die Finanzierung gesichert ist oder noch gesichert werden wird bis zum Baubeginn im Sommer oder Herbst 2008.
Andernfalls würde man sicher jetzt mal schön langsam machen statt weiter Gas zu geben. Es wäre ja einfach und naheliegend für Alemannia, mal erst das Baurecht im Sommer abzuwarten, wenn finanzierungsmäsig etwas unsicher wäre.

Baubeginn soll ja im Mai sein, damit die Fertigstellung im Sommer 2009 erfolgen kann (Saisonbeginn).

Füße hochlegen und abwarten ist also nicht...
wie sagte schon Darth Vader (wenn auch auf Kölsch): net kleckern, klotzen (http://www.youtube.com/watch?v=xFxGLir5-cQ)
:lach:

Wir sollten gegen 1860 so viel Stimmung machen, dass Aachen noch eine Runde weiterkommt, außerdem noch schön viele Fanartikel zu Weihnachten kaufen, dann kommt auch mehr Kohle aufs Festgeldkonto ;)

Gruss

svenc

Tante Käthe
20.12.2007, 19:25
ja und? :rolleyes:
Wenn man nach Verwendung einiger Grundrechenarten doch schon feststellen kann, dass selbst WENN kein Eigenkapital da WÄRE, immer noch nicht auf 7-9 Mio. Euro kommt, kann man diesen Artikel doch einfach ignorieren, bzw. diese Unschlüssigkeit des Artikels erwähnen.

Glaubt denn hier wirklich jemand, dass die Alemannia
- eine Landesbürgschaft erhält
- die Stadt Aachen (Bau-/Umweltamt) seit Monaten intensiv beschäftigt
- einen Vertrag mit einem Bauunternehmer unterschreibt (der ja angeblich auch bei der Finanzierung seine Finger mit im Spiel haben soll)
- die Kleingärtner auslagern lässt
- den PTSV auslagern lässt
- abschließende Unterlagen zur Erteilung der Baugenehmigung einreicht

um dann zu sagen: "Ätsch, war nur ein Versuch, wir haben kein Geld und können das gar nicht bauen!" ???

Das hätte ich dem alten Management zugetraut und Eugen Hach hätte zum Abschluss dann noch einen Hubschrauber bekommen... :lach:

Alleine die "Vorlaufkosten" für so ein Projekt addieren sich locker auf 1Mio. Euro und mehr und darin sind die Kosten für PTSV/Kleingärtner oder sonst irgendwelche Baumaßnahmen ja noch gar nicht enthalten.
Die ganzen erstellten Untersuchungen (Machbarkeitsstudie, Wirtschaftlichkeitsstudie, Bodengutachten, Verkehrsgutachten, Konzepterstellung für Bürgschaft usw..) kosten ne richtige Stange Geld. Die macht nicht das "Lieschen Müller" aus der Geschäftsstelle, dafür werden hochbezahlte Wirtschaftsprüfer und Gutachter eingesetzt und deren Tagessätze liegen höher, als die Monatseinkommen der meisten Alemannia-Fans.

Wenn das wirklich passieren SOLLTE, wird die Alemannia in den nächsten 20 Jahren kein neues Stadion mehr bekommen, bzw. dann kann sie nicht mehr auf ein Wohlwollen der Stadt (und z. B. der "Parkplatzgeber", wie F-Amt, STAWAG...) usw. rechnen und die Baukosten würden erheblich ansteigen.

Das wäre der Super-GAU und würde die Alemannia auch für zukünftige Sponsoren uninteressant machen. Dagegen wäre die Paderborn-Posse ein umgefallener Sack Reis in China...

Gruss

svenc



:daumen_oben: :daumen_oben:

WoT
28.12.2007, 18:00
Es geht weiter:

http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=387304&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Neues-Stadion:-Alemannia-stellt-Bauantrag

Gruß

a.tetzlaff
28.12.2007, 18:30
Es geht weiter:

http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=387304&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Neues-Stadion:-Alemannia-stellt-Bauantrag

Gruß

In dem Artikel ist zu ersehen, wieso man seitens der Alemannia weiter daran festhält, im Frühjahr beginnen zu können , obwohl nach Aussage der Stadt ja erst im Sommer frühestens Baurecht da ist:
Man will offenbar tatsächlich mit einer TEILBAUGENEHMIGUNG, ohne einen rechtskräftigen Bebauungsplan zu haben, vorzeitig im Frühjahr schon mit Gründungsarbeiten beginnen.

So einfach ist das meineserachtens nicht:
Auch eine Teilbaugenehmigung für die Gründung setzt eine planungsrechtliche Zulässigkeit des gesamtem Vorhabens voraus, und zwar die Planreife nach § 33 BauGB , und die ist laut Aussage der Stadt im Frühjahr noch nicht vorhanden, sondern erst im Sommer.
( Die Offenlage und Beteiligung der Behörden, der wesentliche Schritt des Verfahrens, ist laut Fahrplan der Stadt erst im März beabsichtigt)

Kommt es denn wirklich auf ein paar Monate an?
Es wäre doch wirklich eine Blamage für Alemannia, wenn durch irgendwelche Einsprüche beim Bebauungsplan monatelang eine Baugrube liegenbleibt!

Ich würde warten, bis alles rechtssicher ist d.h. wirklich den vollständigen Abschluss der Bebauungsplanverfahrens (= Ratsbeschluss und Rechtskraft) abwarten und nicht mit windigen Konstruktionen wie Teilbaugenehmigung für die Baugrube operieren.
Wenn es 3 Monate länger dauert, muss eben schneller gebaut werden, um im Sommer 2009 fertig zu sein.
Und wenn es ganz schlimm kommt, bespielt man das neue Stadion eben erst nach der Winterpause 2009 / 10. Das ist immer noch besser als sich mit einer Baugrubenruine lächerlich zu machen, so wie in Paderborn.

Pit
28.12.2007, 22:03
Wie will die Alemannia mit dem Bau beginnen?
Die Finanzierung steht doch noch gar nicht...!!!

a.tetzlaff
28.12.2007, 23:19
Wie will die Alemannia mit dem Bau beginnen?
Die Finanzierung steht doch noch gar nicht...!!!

Dann würde man aber sicher nicht versuchen, ohne Planungsrecht für die Baugrube eine Teilbaugenehmigung zu bekommen, sondern wie es sich gehört und korrekt wäre , den rechtskräftigen Bebauungsplan abwarten.

Die wären doch verrückt, wenn sie bei nicht geklärter Finanzierung solche Risiken eingehen würden. Aber ich frage mich sowieso, wie man aus heutiger Sicht eine zeitnahe Teilbaugenehmigung für die Baugrube ankündigen kann, wenn frühestens im Sommer Planungsrecht da ist.

svenc
29.12.2007, 01:06
Wie will die Alemannia mit dem Bau beginnen?
Die Finanzierung steht doch noch gar nicht...!!!

Das Thema Finanzierung hatten wir doch schon. :rolleyes:

lies einfach mal die älteren Beiträge in diesem Thread.

Ich gehe davon aus, dass die Finanzierung steht, seitdem die Landesbürgschaft geklärt ist.
Vermutlich ist die Alemannia nur noch auf der Suche nach zusätzlichem Eigenkapital (z. B. durch Vermarktung des Namens, bzw. Verkauf/Vermietung der Logen/Business-Plätze), um so den Fremdkapitalbedarf weiter zu reduzieren.
Jedes "Milli******", das man jetzt noch heranschaffen kann, reduziert die Zinsbelastung um schätzungsweise 40-50.000 Euro pro Jahr und schafft zusätzlichen Spielraum für Investitionen in den Kader.

Aus diesem Grund wurde bestimmt auch das Image-Video erstellt, bei dem hier einige Fans mitgemacht haben.

Gruss

svenc

svenc
29.12.2007, 01:14
Dann würde man aber sicher nicht versuchen, ohne Planungsrecht für die Baugrube eine Teilbaugenehmigung zu bekommen, sondern wie es sich gehört und korrekt wäre , den rechtskräftigen Bebauungsplan abwarten.

Die wären doch verrückt, wenn sie bei nicht geklärter Finanzierung solche Risiken eingehen würden. Aber ich frage mich sowieso, wie man aus heutiger Sicht eine zeitnahe Teilbaugenehmigung für die Baugrube ankündigen kann, wenn frühestens im Sommer Planungsrecht da ist.

vielleicht weil man sich der Zustimmung des Rats schon sicher ist.... hinter den Kulissen sind da bestimmt schon die Weichen gestellt (könnte ich mir vorstellen).
Genügend Fürsprecher an höchsten Stellen hat man ja (z. B. Linden)...

Gruss

svenc

a.tetzlaff
29.12.2007, 01:35
vielleicht weil man sich der Zustimmung des Rats schon sicher ist.... hinter den Kulissen sind da bestimmt schon die Weichen gestellt (könnte ich mir vorstellen).
Genügend Fürsprecher an höchsten Stellen hat man ja (z. B. Linden)...

Gruss

svenc

Planungsrecht ist aber nicht nur abhängig von der Zustimmung des Rates, der Weichenstellung hinter den Kulissen oder der Fürsprecher an höchsten Stellen, jedenfalls nicht in einem Rechtsstaat.
Und das ist auch richtig so für die von der Planung Betroffenen.

Wenn noch im Juni jemand klagt, liegt die Baugrube trotz Teilbaugenhmigung jahrelang rum , wenn man Pech hat.

svenc
29.12.2007, 02:44
Planungsrecht ist aber nicht nur abhängig von der Zustimmung des Rates, der Weichenstellung hinter den Kulissen oder der Fürsprecher an höchsten Stellen, jedenfalls nicht in einem Rechtsstaat.
Und das ist auch richtig so für die von der Planung Betroffenen.

Wenn noch im Juni jemand klagt, liegt die Baugrube trotz Teilbaugenhmigung jahrelang rum , wenn man Pech hat.

ohhh, jetzt kommt er mit der "Rechtsstaat-Keule"... :kater:

Du willst mir also wirklich weiss machen, dass von Seiten des Rates nicht schon die entsprechende Zustimmung (bei Erfüllung gewisser Vorgaben) signalisiert worden ist, die Alemannia aber mal nach guter alter Paderborn-Manier, einfach anfängt zu bauen?
Du vergisst, dass die Stadt Aachen mal einen "Letter of Intent" (der natürlich offiziell wertlos ist) mit der Alemannia aufgesetzt hat. Darin hat die Stadt Aachen deutlich gemacht, dass sie das Projekt "Sportpark Soers" unterstützen wird.
Dazu gab es eine "fraktionsübergreifende Unterstützung".
Sagt das nicht schon durch die Hintertüre: "Macht Euch mal keine Kopfschmerzen über die Ratsentscheidung"?
Das dies keine schriftliche Zusage ist, ist mir auch klar, so blond bin ich auch nicht. Allerdings war dieser LOI zumindest für die Erteilung der Landesbürgschaft wichtig und notwendig.

Die Entscheidung des Rats ist natürlich immens wichtig, denn ohne die notwendigen Änderungen, gibt es keinen Sportpark Soers.
Erst nachdem der Rat diese Änderungen abgesegnet hat, kann überhaupt dagegen geklagt werden.
Da auf dem Schotterparkplatz noch keine Hamster gesichtet worden sind, gibt es vorher gar keine Möglichkeit der Klage.

Natürlich könnte noch jemand klagen, aber da ist ja nun recht leicht abzusehen, dass diejenigen, die eine wirkliche Erfolgsaussicht für solch eine Klage hätten, indirekt am Tivoli-Neubau beteiligt sind.
Probleme mit Anwohnern, wie am alten Tivoli wird es keine geben, bzw. keine Probleme, die eine ernstzunehmende Aussicht auf Erfolg bei einer Klage hätten.
Der Besitzer des Zweistromlands hat ja schon mal angefangen "aufzumucken", seine Existenz würde ruiniert. Dann wurde es aber recht still, als ihm dann klar gemacht worden ist, dass sein Grundstück keinen cm berührt wird, somit er überhaupt keine Grundlage für eine Klage hat.
Er kann sich nun wohl schlecht über den Bau eines Fußballstadions neben seinem Restaurant aufregen, wenn er vor 10 Jahren sein Restaurant neben einem Fußballstadion und einem Sportverein eröffnet hat.
Er sollte lieber schon mal über eine vereinfachte Mittagskarte zum Baustellentarif für die ganzen Bauarbeiter nachdenken.

Außerdem muss erst mal ein Richter eine einstweilige Verfügung zum sofortigen Baustopp erlassen, damit die Baustelle ruht. Klagen kann jeder gerne einreichen, ohne EV wird der Bau ganz normal weitergeführt.

Dazu muss aber auch erst einmal jemand die passende Klage einreichen und der Richter diese auch für so berechtigt halten, dass er diesen Schritt macht.

Ein dann ggfls. notwendiger Prozess wird schnell über die Bühne gehen, wenn die beklagten Parteien (Stadt Aachen, Alemannia) zusammenarbeiten.
Die notwendigen Gutachten sind ja bereits alle erstellt worden und somit müsste ein Richter erst mal diese Gutachten für unbrauchbar, weil nicht neutral genug, erklären und ein neues Gutachten von einem Sachverständigen anfordern.
Ich bin davon überzeugt, dass die Stadt Aachen und die Alemannia nicht ganz blöd sind und alle Unterlagen "schussfest" haben erstellen lassen.

Einzig der leidige Punkt Parkplätze ist ja wohl noch nicht 100%ig geklärt, da Haaren jetzt wohl Bedenken an dem Parkplatz in der Friedensstraße angemeldet hat.
Da muss natürlich unverzüglich eine Lösung her, denn wir haben aus Paderborn gelernt, dass Parkplätze entscheidend sein können.

Aber auch hier denke ich, dass man gemeinsam mit der Stadt Aachen schon gewisse Reserve-Lösungen in der Hinterhand hält. Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine geringfügige Aufstockung des Parkhauses um vielleicht 2-300 Plätze möglich ist, sollte es wirklich an diesen Stellplätzen hängen. Allerdings war die letzte Aussage doch, dass man bei den Parkplätzen deutlich im Plus sei, somit könnte man doch den Parkplatz Friedensstraße etwas verkleinern und sich damit auch aus Haaren Zustimmung "erkaufen".


Gruss

svenc

a.tetzlaff
29.12.2007, 09:20
ohhh, jetzt kommt er mit der "Rechtsstaat-Keule"... :kater:

Du willst mir also wirklich weiss machen, dass von Seiten des Rates nicht schon die entsprechende Zustimmung (bei Erfüllung gewisser Vorgaben) signalisiert worden ist, die Alemannia aber mal nach guter alter Paderborn-Manier, einfach anfängt zu bauen?
Du vergisst, dass die Stadt Aachen mal einen "Letter of Intent" (der natürlich offiziell wertlos ist) mit der Alemannia aufgesetzt hat. Darin hat die Stadt Aachen deutlich gemacht, dass sie das Projekt "Sportpark Soers" unterstützen wird.
Dazu gab es eine "fraktionsübergreifende Unterstützung".
Sagt das nicht schon durch die Hintertüre: "Macht Euch mal keine Kopfschmerzen über die Ratsentscheidung"?
Das dies keine schriftliche Zusage ist, ist mir auch klar, so blond bin ich auch nicht. Allerdings war dieser LOI zumindest für die Erteilung der Landesbürgschaft wichtig und notwendig.

Die Entscheidung des Rats ist natürlich immens wichtig, denn ohne die notwendigen Änderungen, gibt es keinen Sportpark Soers.
Erst nachdem der Rat diese Änderungen abgesegnet hat, kann überhaupt dagegen geklagt werden.
Da auf dem Schotterparkplatz noch keine Hamster gesichtet worden sind, gibt es vorher gar keine Möglichkeit der Klage.

Natürlich könnte noch jemand klagen, aber da ist ja nun recht leicht abzusehen, dass diejenigen, die eine wirkliche Erfolgsaussicht für solch eine Klage hätten, indirekt am Tivoli-Neubau beteiligt sind.
Probleme mit Anwohnern, wie am alten Tivoli wird es keine geben, bzw. keine Probleme, die eine ernstzunehmende Aussicht auf Erfolg bei einer Klage hätten.
Der Besitzer des Zweistromlands hat ja schon mal angefangen "aufzumucken", seine Existenz würde ruiniert. Dann wurde es aber recht still, als ihm dann klar gemacht worden ist, dass sein Grundstück keinen cm berührt wird, somit er überhaupt keine Grundlage für eine Klage hat.
Er kann sich nun wohl schlecht über den Bau eines Fußballstadions neben seinem Restaurant aufregen, wenn er vor 10 Jahren sein Restaurant neben einem Fußballstadion und einem Sportverein eröffnet hat.
Er sollte lieber schon mal über eine vereinfachte Mittagskarte zum Baustellentarif für die ganzen Bauarbeiter nachdenken.

Außerdem muss erst mal ein Richter eine einstweilige Verfügung zum sofortigen Baustopp erlassen, damit die Baustelle ruht. Klagen kann jeder gerne einreichen, ohne EV wird der Bau ganz normal weitergeführt.

Dazu muss aber auch erst einmal jemand die passende Klage einreichen und der Richter diese auch für so berechtigt halten, dass er diesen Schritt macht.

Ein dann ggfls. notwendiger Prozess wird schnell über die Bühne gehen, wenn die beklagten Parteien (Stadt Aachen, Alemannia) zusammenarbeiten.
Die notwendigen Gutachten sind ja bereits alle erstellt worden und somit müsste ein Richter erst mal diese Gutachten für unbrauchbar, weil nicht neutral genug, erklären und ein neues Gutachten von einem Sachverständigen anfordern.
Ich bin davon überzeugt, dass die Stadt Aachen und die Alemannia nicht ganz blöd sind und alle Unterlagen "schussfest" haben erstellen lassen.

Einzig der leidige Punkt Parkplätze ist ja wohl noch nicht 100%ig geklärt, da Haaren jetzt wohl Bedenken an dem Parkplatz in der Friedensstraße angemeldet hat.
Da muss natürlich unverzüglich eine Lösung her, denn wir haben aus Paderborn gelernt, dass Parkplätze entscheidend sein können.

Aber auch hier denke ich, dass man gemeinsam mit der Stadt Aachen schon gewisse Reserve-Lösungen in der Hinterhand hält. Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine geringfügige Aufstockung des Parkhauses um vielleicht 2-300 Plätze möglich ist, sollte es wirklich an diesen Stellplätzen hängen. Allerdings war die letzte Aussage doch, dass man bei den Parkplätzen deutlich im Plus sei, somit könnte man doch den Parkplatz Friedensstraße etwas verkleinern und sich damit auch aus Haaren Zustimmung "erkaufen".


Gruss

svenc

Es ist richtig, dass es im Rat eine breite Zustimmung gibt.

Trotzdem muss noch das Bebauungsplanverfahren bis zur Rechtskraft geführt werden, bis es möglich ist, auch nur eine Teilbaugenhmigung für die Baugrube zu erteilen. Wie gesagt, auch für eine Teilbaugenhmigung ist die planungsrechtliche Zulässigkeit des Gesamtvorhabens Vorraussetzung und die ist erst vorhanden bei Planreife nach §33 BauGB , also erst nach dem Ratsbeschluss zum Bebbauungsplan.
Der muss vorher aber noch bestimmte Schritte durchlaufen. Dazu gibt es bei der Stadt ein Merkblatt, das ich Dir empfehle zu lesen, denn offenbar weisst Du nicht, wie das Baurecht zustandekommt.

Es wird wie folgt ablaufen:

Der Entwurf des Bebauungsplans wird ab März / April 2008 für die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt und es werden nochmalsdie Behörden beteiligt. Bürger und Behörden können Einwände , Bedenken und Anregungen vortragen, die dann mit einer Auswertung im Planungsausschuss und anderen Gremien beraten werden.
Falls mögliche Bedenken und Einwände akzeptiert werden, gibt es Änderungen. Falls es keine gibt oder sie abgewiesen werden, beschliesst der Rat nach einer Abwägung den Bebauungsplan als Satzung.
Das kann bei optimalem Verlauf frühestens im Juni in der letzten Sitzung des Rates vor den Ferien soweit sein. Es gibt ja einen festen Sitzungsterminplan.
Und dann frühestens könnte die Teilbaugenehmigung erteilt werden, aber dann kann man auch direkt die Gesamtbaugenehmigung erteilen.

Ich möchte den Beamten sehen, der früher ohne Planungsrecht eine Teilbaugenehmigung erteilt.
Derjenige, der es laut Zeitung gesagt hat, macht es bestimmt nicht.

Fazit: ein Baubeginn ist bestenfalls möglich im Sommer.
Mir ist das früh genug.

Übrigens: Ob es Probleme gibt für bestimmte Anwohner, z.B. in der Emmastrasse,muss das Schallgutachten zeigen, das wohl noch nicht vorliegt. Schliesslich liegen Parkhaus und Trainingsplätze sehr nah an der Wohnbebauung.

ZappelPhilipp
29.12.2007, 10:37
...

Wenn das denn so stimmt, wie Du es schreibst - wovon ich jetzt mal ausgehe - warum verwirrt man uns dann immer mit dem Baubeginn Frühjahr 2008 ?

Verstehst Du das denn ?

Stephanie
29.12.2007, 11:09
ohhh, jetzt kommt er mit der "Rechtsstaat-Keule"... :kater:

Du willst mir also wirklich weiss machen, dass von Seiten des Rates nicht schon die entsprechende Zustimmung (bei Erfüllung gewisser Vorgaben) signalisiert worden ist, die Alemannia aber mal nach guter alter Paderborn-Manier, einfach anfängt zu bauen?
Du vergisst, dass die Stadt Aachen mal einen "Letter of Intent" (der natürlich offiziell wertlos ist) mit der Alemannia aufgesetzt hat. Darin hat die Stadt Aachen deutlich gemacht, dass sie das Projekt "Sportpark Soers" unterstützen wird.
Dazu gab es eine "fraktionsübergreifende Unterstützung".
Sagt das nicht schon durch die Hintertüre: "Macht Euch mal keine Kopfschmerzen über die Ratsentscheidung"?
Das dies keine schriftliche Zusage ist, ist mir auch klar, so blond bin ich auch nicht. Allerdings war dieser LOI zumindest für die Erteilung der Landesbürgschaft wichtig und notwendig.

Die Entscheidung des Rats ist natürlich immens wichtig, denn ohne die notwendigen Änderungen, gibt es keinen Sportpark Soers.
Erst nachdem der Rat diese Änderungen abgesegnet hat, kann überhaupt dagegen geklagt werden.
Da auf dem Schotterparkplatz noch keine Hamster gesichtet worden sind, gibt es vorher gar keine Möglichkeit der Klage.

Natürlich könnte noch jemand klagen, aber da ist ja nun recht leicht abzusehen, dass diejenigen, die eine wirkliche Erfolgsaussicht für solch eine Klage hätten, indirekt am Tivoli-Neubau beteiligt sind.
Probleme mit Anwohnern, wie am alten Tivoli wird es keine geben, bzw. keine Probleme, die eine ernstzunehmende Aussicht auf Erfolg bei einer Klage hätten.
Der Besitzer des Zweistromlands hat ja schon mal angefangen "aufzumucken", seine Existenz würde ruiniert. Dann wurde es aber recht still, als ihm dann klar gemacht worden ist, dass sein Grundstück keinen cm berührt wird, somit er überhaupt keine Grundlage für eine Klage hat.
Er kann sich nun wohl schlecht über den Bau eines Fußballstadions neben seinem Restaurant aufregen, wenn er vor 10 Jahren sein Restaurant neben einem Fußballstadion und einem Sportverein eröffnet hat.
Er sollte lieber schon mal über eine vereinfachte Mittagskarte zum Baustellentarif für die ganzen Bauarbeiter nachdenken.

Außerdem muss erst mal ein Richter eine einstweilige Verfügung zum sofortigen Baustopp erlassen, damit die Baustelle ruht. Klagen kann jeder gerne einreichen, ohne EV wird der Bau ganz normal weitergeführt.

Dazu muss aber auch erst einmal jemand die passende Klage einreichen und der Richter diese auch für so berechtigt halten, dass er diesen Schritt macht.

Ein dann ggfls. notwendiger Prozess wird schnell über die Bühne gehen, wenn die beklagten Parteien (Stadt Aachen, Alemannia) zusammenarbeiten.
Die notwendigen Gutachten sind ja bereits alle erstellt worden und somit müsste ein Richter erst mal diese Gutachten für unbrauchbar, weil nicht neutral genug, erklären und ein neues Gutachten von einem Sachverständigen anfordern.
Ich bin davon überzeugt, dass die Stadt Aachen und die Alemannia nicht ganz blöd sind und alle Unterlagen "schussfest" haben erstellen lassen.

Einzig der leidige Punkt Parkplätze ist ja wohl noch nicht 100%ig geklärt, da Haaren jetzt wohl Bedenken an dem Parkplatz in der Friedensstraße angemeldet hat.
Da muss natürlich unverzüglich eine Lösung her, denn wir haben aus Paderborn gelernt, dass Parkplätze entscheidend sein können.

Aber auch hier denke ich, dass man gemeinsam mit der Stadt Aachen schon gewisse Reserve-Lösungen in der Hinterhand hält. Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine geringfügige Aufstockung des Parkhauses um vielleicht 2-300 Plätze möglich ist, sollte es wirklich an diesen Stellplätzen hängen. Allerdings war die letzte Aussage doch, dass man bei den Parkplätzen deutlich im Plus sei, somit könnte man doch den Parkplatz Friedensstraße etwas verkleinern und sich damit auch aus Haaren Zustimmung "erkaufen".


Gruss

svenc

Mein 3/4-Architekturstudium hat mich Ähnliches gelehrt wie Rolf es Dir erläutert. Gewagt wäre eine Teilbaugenehmigung allemal. Nicht nur für den, der sie unterzeichnet, sondern auch für die Alemannia. Denn dass der eine oder andere Gegner des Baus sich rüstet, dürfte uns allen doch klar sein. Und wenn jemand so etwas plant, dann wird er das zeitlich schon so geschickt machen, dass es der Sache richtig schadet. Sich jetzt mit einem solchen Vorhaben zu outen, wäre in den Augen derer ja unsinnig, weil recht wirkungslos. Das aber ist eben auch Teil unseres Rechtsstaates. Dieses Recht, Einwände und Klagen hervorzubringen, werden wir nun nicht kippen können, nur weil uns ein neues Stadion am Herzen liegt.

So theoretisch hören sich Deine Ausführungen gut an, aber die Praxis ist oft eine andere. Und deshalb hat Rolf Recht, wenn er sagt, man sollte abwarten, bis alles wasserdicht ist. Dazu gehört eben auch der Schallschutz, das Parkkonzept und eben auch die Finanzierung.

Stephanie

Stephanie
29.12.2007, 11:12
Wenn noch im Juni jemand klagt, liegt die Baugrube trotz Teilbaugenhmigung jahrelang rum , wenn man Pech hat.

Das ist eine Katastrophe für jeden Bau. Und so etwas sollte man immer zu vermeiden versuchen. Genau deshalb gibt es ja Baugenehmigungen. Das hat ja schon so seinen Sinn, ne? :cool:

Urbi et orbi
29.12.2007, 11:33
Mein 3/4-Architekturstudium hat mich Ähnliches gelehrt wie Rolf es Dir erläutert. Gewagt wäre eine Teilbaugenehmigung allemal. Nicht nur für den, der sie unterzeichnet, sondern auch für die Alemannia. Denn dass der eine oder andere Gegner des Baus sich rüstet, dürfte uns allen doch klar sein. Und wenn jemand so etwas plant, dann wird er das zeitlich schon so geschickt machen, dass es der Sache richtig schadet. Sich jetzt mit einem solchen Vorhaben zu outen, wäre in den Augen derer ja unsinnig, weil recht wirkungslos. Das aber ist eben auch Teil unseres Rechtsstaates. Dieses Recht, Einwände und Klagen hervorzubringen, werden wir nun nicht kippen können, nur weil uns ein neues Stadion am Herzen liegt.

So theoretisch hören sich Deine Ausführungen gut an, aber die Praxis ist oft eine andere. Und deshalb hat Rolf Recht, wenn er sagt, man sollte abwarten, bis alles wasserdicht ist. Dazu gehört eben auch der Schallschutz, das Parkkonzept und eben auch die Finanzierung.

Stephanie

Ich gebe Euch beiden vollkommen Recht. Lieber warten bis alles in trockenen Tüchern ist.
Ich glaube, die Alemannia will unbedingt den Fans zeigen, daß es voran geht. Nur, wenn es dann wegen einer blöden Klage ewig lange liegenbleibt ist niemandem geholfen.
Am Wenigsten der Alemannia und uns.
L.G.

Stephanie
29.12.2007, 13:40
Ich gebe Euch beiden vollkommen Recht. Lieber warten bis alles in trockenen Tüchern ist.
Ich glaube, die Alemannia will unbedingt den Fans zeigen, daß es voran geht. Nur, wenn es dann wegen einer blöden Klage ewig lange liegenbleibt ist niemandem geholfen.
Am Wenigsten der Alemannia und uns.
L.G.

Die Kosten pro Tag für einen Bau, an dem sich wegen einer Klage nichts tut... Da denken wir besser nicht drüber nach.

a.tetzlaff
29.12.2007, 14:23
Wenn das denn so stimmt, wie Du es schreibst - wovon ich jetzt mal ausgehe - warum verwirrt man uns dann immer mit dem Baubeginn Frühjahr 2008 ?

Verstehst Du das denn ?

Vom Grundsatz sehe ich es als positiv an, mit welchem Elan und wie positiv die GmbH mit den Herren Kraemer und v.d. Koi seit Ende 2006 an das Projekt herangeht. Das war ja zu TSV-Zeiten teilweise ganz anders, man hatte bisweilen den Eindruck, man habe Angst vor dem Projekt. Sicherlich hat auch das zögerliche Verhalten der TSV-Verantwortlichen in Sachen Stadion zur Gründung der Gmbh geführt.

Allerdings meine ich, dass man es mit Aussagen zum möglichen Baubeginn übertreibt, solange das Baurecht nicht in trockenen Tüchern ist. Die Konstruktion mit Teilbaugenehmigung für die Gründung ist natürlich äusserst gewagt und riskant, solange nicht klar ist, ob es ernsthafte Widerstände oder sogar Klagen gibt und ob das Baurecht überhaupt und so wie geplant zustandekommt.

Offenbar hat man bei Alemannia als oberste Priorität eine Fertigstellung und Eröffnung des Stadions zum Sommer 2009, zufällig ist das auch kurz vor der Kommunalwahl, festgelegt und um das zu schaffen , muss man bei 15 Monaten Bauzeit halt auf Teufel komm raus im Frühjahr 2008 beginnen.
Offensichtlich ist man sich aber des Risikos, das man eingeht, wenn man nur mit Teilbaugenehmigung beginnt, nicht bewusst.
Falls bei der Stadt jemand so kühn sein sollte, zeitnah eine Teilbaugenehmigung zu unterschreiben ( ich glaube nicht, dass es jemand macht), geht das Risiko voll zu Lasten der Alemannia, d.h. sollte im Mai / Juni jemand gegen den Bebauungsplan klagen, liegt die Baugrube monatelang brach.
Und das wäre dann der 2. Fall Paderborn und eine Lachnummer.
Das wäre mir ein Baubeginn um ein halbes oder Vierteljahr früher nicht wert.

Sollte das Stadion statt im Sommer 2009 erst zur Jahreswende 09/010 eröffent werden, geht die Welt nicht unter und am Ergebnis der Kommunalwahl ändert es auch nichts, wenn der jetzige OB wieder antritt, wovon ich mal ausgehe.
Also was soll der Blödsinn?

Ich glaube aber , dass man zwar jetzt ankündigt, zeitnah mit einer Teilbaugenehmigung beginnen zu wollen, aber wenn es dann ernst wird, wird niemand das Risiko tragen.

Im Ankündigen von Bauvorhaben ist man ja Weltmeister in Oche.

Tante Käthe
29.12.2007, 15:24
Planungsrecht ist aber nicht nur abhängig von der Zustimmung des Rates, der Weichenstellung hinter den Kulissen oder der Fürsprecher an höchsten Stellen, jedenfalls nicht in einem Rechtsstaat.
Und das ist auch richtig so für die von der Planung Betroffenen.

Wenn noch im Juni jemand klagt, liegt die Baugrube trotz Teilbaugenhmigung jahrelang rum , wenn man Pech hat.


Du sprichst doch wohl nicht im Zusammenhang mit dem Begriff Rechtsstaat - von der Bananen Republik Deutschland ... ?? :shocked: Wenn ... - dann doch wohl nur auf dem Papier, oder ... ?? :nixweiss:

Celtic
29.12.2007, 22:39
Du sprichst doch wohl nicht im Zusammenhang mit dem Begriff Rechtsstaat - von der Bananen Republik Deutschland ... ?? :shocked: Wenn ... - dann doch wohl nur auf dem Papier, oder ... ?? :nixweiss:

Ham se dir besoffen den Führerschein abgenommen oder woher die Verzweiflung? Hindert dich keiner dran, nach Myanmar oder Pakistan auszuwandern. Vielleich gehts da gerechter zu. Bonne chance.

Celtic
P.S.: Hab die USA vergessen

Heinsberger LandEi
30.12.2007, 11:42
Er sollte lieber schon mal über eine vereinfachte Mittagskarte zum Baustellentarif für die ganzen Bauarbeiter nachdenken.


Und seine Speisekarte auf rumänisch übersetzen lassen :biggrins:

svenc
30.12.2007, 14:43
.....

Übrigens: Ob es Probleme gibt für bestimmte Anwohner, z.B. in der Emmastrasse,muss das Schallgutachten zeigen, das wohl noch nicht vorliegt. Schliesslich liegen Parkhaus und Trainingsplätze sehr nah an der Wohnbebauung.

a) die aktuellen Trainingsplätze liegen genauso an der Emmastraße, wie die neuen Plätze auch

b) gab es ein solches Gutachten denn bei der Erstellung des Reitstadions auch? Dieses fasst deutlich mehr Zuschauer, ist deutlich offener aufgebaut, so dass die Geräuschentwicklung außerhalb des Stadions deutlich größer ist.
Während der jährlichen Sauerbratenparade reden wir von zeitweilig 60.000 Menschen im und um das Reitstadion herum (Zuschauer, Betreuer, etc..).

Da der neue Tivoli ja nun ein sehr geschlossenes Stadion ist, dürfte die Lärmbelastung außerhalb des Stadions sehr gering bleiben.

c) das Parkhaus wird ja in etwa auf der Fläche des jetziges Parkplatzes und zum Teil auf der aktuellen Kleingärtneranlage liegen. Ein Problem mit Anwohnern der Emmastraße kann ich da kaum erkennen. Außerdem können die Anwohner sich das ja gut überlegen. Zur Wahl stehen:
[ ] Man nimmt die Geräuschentwicklung in Kauf
[ ] man bekommt eine schöne Lärmschutzwand auf der anderen Straßenseite

d) hat denn der ALRV damals auch ein Geruchsgutachten erstellen lassen müssen? Der Gestank von Pferdemist kann ja deutlich störender sein, als ein bißchen Jubel aus dem Printenpark :lach:

Gruss

svenc

Printen Didi AC
30.12.2007, 15:05
Ich finde , der eine oder andere reichlich weit wohnende macht vielleicht etwas viel Geschiss wegen unserem neuen Printenpark, der an seinem neuen Standort weder jemanden behindert noch jemanden belässtigt.

Auch die teils gross aufgeblasene angebliche Parkplatzproblemmatik finde
ich total übertrieben schwachsinnig.

STimmt doch, beim Reitturnier befinden sich doch deutlich mehr Zuschauer rund 50 000 auf dem Gelände. Von Parkproblemen ist beim CHIO aber nie die Rede.
Weswegen man nun wegen 12 000 Zuschauer Fassungsvermögen mehr im neuen Tivoli Stadion so einen lächerlichen Parkplatzterz macht ist mir ein Rätsel.

Aber trotzdem gut ,dass sämtlich erforderliche Gutachten schon vorliegen
oder noch vorgelegt werden , damit nicht noch irgendwo ein... linker
Maulwurf rauskriecht ..irgendwo noch eine "Schwachstelle" gefunden hat was zu kacken hat bzw nur wegen reiner Willkür vors Gericht zieht . Mit so einem linken Vogel ( der ja nix anderes zu tun hat ) muss man ja immer rechen.

Tante Käthe
30.12.2007, 15:30
Ham se dir besoffen den Führerschein abgenommen oder woher die Verzweiflung? Hindert dich keiner dran, nach Myanmar oder Pakistan auszuwandern. Vielleich gehts da gerechter zu. Bonne chance.

Celtic
P.S.: Hab die USA vergessen


Wie ... (??) Führerschein ...?? :confused:
Aber, ich bin doch schon längst ausgewandert ... !! :nixweiss:
Seitdem geht es mir tatsächlich besser ... :spitz:

Au Hur
30.12.2007, 15:51
Die Frage ist ja immer wofür Baurecht bestehen muss. Nur für den neuen Tivoli, das gesamte Projekt "Sportpark Soers" oder auf für die damit verbundenen Umsiedlungen der Kleingärtner und Postsportler?

Wenn man das "Schnellverfahren" lediglich auf die Gründungsarbeiten für den neuen Tivoli beschränkt und in einem "Nebenverfahren" die Gärtner und Tennisspieler umsiedelt könnte gegen Projekt A wohl kaum jemand klagen weil die Kleingärtner in ein Landschaftsschutzgebiet umziehen müssen, oder sehe ich das falsch? Die zulässigen Klagen von Anwohnern oder Tivoli-Gegnern könnten sich somit lediglich auf den neuen Tivoli inkl. Randbebauung beschränken. Und wenn hier alle notwendigen Gutachten (Verkehr, Lärm, ...) vorliegen oder bis zum Genehmigungsverfahren vorliegen werden sollte einem früheren Baubeginn als Schnorchi ihn hier prophezeit doch nichts im Wege stehen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Printen Didi AC
30.12.2007, 17:46
Wie ... (??) Führerschein ...?? :confused:
Aber, ich bin doch schon längst ausgewandert ... !! :nixweiss:
Seitdem geht es mir tatsächlich besser ... :spitz:

Wie wat welche Verzweiflung ? :kopfschuettel:

a.tetzlaff
30.12.2007, 18:19
Die Frage ist ja immer wofür Baurecht bestehen muss. Nur für den neuen Tivoli, das gesamte Projekt "Sportpark Soers" oder auf für die damit verbundenen Umsiedlungen der Kleingärtner und Postsportler?

Wenn man das "Schnellverfahren" lediglich auf die Gründungsarbeiten für den neuen Tivoli beschränkt und in einem "Nebenverfahren" die Gärtner und Tennisspieler umsiedelt könnte gegen Projekt A wohl kaum jemand klagen weil die Kleingärtner in ein Landschaftsschutzgebiet umziehen müssen, oder sehe ich das falsch? Die zulässigen Klagen von Anwohnern oder Tivoli-Gegnern könnten sich somit lediglich auf den neuen Tivoli inkl. Randbebauung beschränken. Und wenn hier alle notwendigen Gutachten (Verkehr, Lärm, ...) vorliegen oder bis zum Genehmigungsverfahren vorliegen werden sollte einem früheren Baubeginn als Schnorchi ihn hier prophezeit doch nichts im Wege stehen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Ich glaube schon, dass da ein Fehler drin ist.

Eine Teilbaugenehmigung für die Gründung des Stadions setzt nach meiner Kenntnis eine planungsrechtliche Zulässigkeit des Bauvorhabens Stadion voraus und die ist halt erst nach § 33 BauGB gegeben, wenn der Satzungsbeschluss für den betreffenden Bebauungsplan für das Stadion erfolgt ist. Und vorher muss halt eben die Bürger- und Behördenbeteiligung noch stattfinden.
Keiner kann ernsthaft bei der Stadt wagen, vorher eine Teilbaugenehmigung zu erteilen. Und für Alemannia wäre das Risiko zu gross, eine Baugrube rumliegen zu haben und dann nicht weiterbauen zu können. Aber vielleicht meint man ja auch mit einer zeitnahen Teilbaugenehmigung eine Teilbaugenehmigung im Juni oder so. Das Frühjahr geht ja bis zum 21.6. Normalerweise versteht man aber unter zeitnah etwas anders.
Die Offenlage und Behördenbeteiligung ist laut Terminplan der Stadt für März / April vorgesehen und die anschliessende Beratung In den Ratsgremien im Mai/ Juni.
Erst dann kann man ohne Risiko des Stillstands bauen, ausser es klagt noch einer, was bei jedem Bebauungsplan theoretisch möglich ist.

Lasst uns mal die Offenlage und Behördenbeteiligung abwarten.

a.tetzlaff
30.12.2007, 18:29
a) die aktuellen Trainingsplätze liegen genauso an der Emmastraße, wie die neuen Plätze auch

b) gab es ein solches Gutachten denn bei der Erstellung des Reitstadions auch? Dieses fasst deutlich mehr Zuschauer, ist deutlich offener aufgebaut, so dass die Geräuschentwicklung außerhalb des Stadions deutlich größer ist.
Während der jährlichen Sauerbratenparade reden wir von zeitweilig 60.000 Menschen im und um das Reitstadion herum (Zuschauer, Betreuer, etc..).

Da der neue Tivoli ja nun ein sehr geschlossenes Stadion ist, dürfte die Lärmbelastung außerhalb des Stadions sehr gering bleiben.

c) das Parkhaus wird ja in etwa auf der Fläche des jetziges Parkplatzes und zum Teil auf der aktuellen Kleingärtneranlage liegen. Ein Problem mit Anwohnern der Emmastraße kann ich da kaum erkennen. Außerdem können die Anwohner sich das ja gut überlegen. Zur Wahl stehen:
[ ] Man nimmt die Geräuschentwicklung in Kauf
[ ] man bekommt eine schöne Lärmschutzwand auf der anderen Straßenseite

d) hat denn der ALRV damals auch ein Geruchsgutachten erstellen lassen müssen? Der Gestank von Pferdemist kann ja deutlich störender sein, als ein bißchen Jubel aus dem Printenpark :lach:

Gruss

svenc

Deine Fragen sind vom gesunden Menschenverstand berechtigt.

Leider sieht es rein rechtlich aber anders aus:

-die vorhandenen Trainingsplätze haben Bestandsschutz, die neuen nicht und da gilt die Sportanlagenlärmschutzverordnung mit bestimmten Grenzwerten.
-Für das Reitstadion besteht schon Baurecht, für den Tivoli muss es erst geschaffen werden.
-Für den Lärm aus dem Stadion muss ein Gutachten vorgelegt werden, das die Einhaltung bestimmter Werte nachweist
- das Parkhaus liegt im Bereich des heutigen Platzes in geringer Entfernung zur Emmastrasse, auch dafür sind bestimmte Werte für reine Wohngebiete einzuhalten. Da kann es nötig sein, das Parkhaus abzuschirmen. Ich halte aber die neuen Trainigsplätze für kritischer.

Es bringt Alemannia nicht weiter, die notwendigen Vorschriften ins Lächerliche zu ziehen, schliesslich will man bald bauen.

Tante Käthe
30.12.2007, 21:11
Wie wat welche Verzweiflung ? :kopfschuettel:


Ich weiß auch nicht was er hat, der gute "Celtic" ... ?? :nixweiss: Faselt da was von Führerschein ... (??) - den habe ich doch schon vor Jahren abgenommen gekriegt ... !! :lach:

Printen Didi AC
01.01.2008, 19:44
Also ich kann mir nicht vorstellen , dass man der Hellmichgruppe
eine Teilbaugenehmigung erteilt wird, nur damit die schonmal anfangen die erweiterten Bürgersteige am neuen Stadionstandort neu zu teeren :lach:Also nee nee das wäre ja richtiger firlefanz . Ich glaube auch nicht das sich die Hellmichgruppe jetzt noch mit reinen Karnevalsscherzen zufrieden stellen lässt. Die wollen langsam wohl auch mit Fakten anfangen.

Da die Fa. den Bauauftrag erhalten hat, kann ich mir vorstelllen , dass der organisatorische Grossaufwand der Hellmichgruppe für diesen Stadionbau einigermassen auf verlässliche Terminvorgaben bezüglich Baubeginn Mai 2008 abgestimmt wurde.

Wenn man im Juni beginnen würden mit dem Bau dann wärs ja wohl OK.......aber auch nicht wesentlich später.



Ich bin nicht mehr besoffen, :kater:aber mir gings trotzdem nochmal durch den Kopf am Prositfreien Neujahrs Tag .....2008 ist also da.!!!!...
der Stadionneubau naht oder ?!

Jedenfalls den Oberen im Vorstand der GMBH ist auch immer klarer geworden.....mit dem alten teilweise baufälligen Tivoli ( bei uns im Block T letzte Reihe pisst es ganz schön rein :shocked:) wäre Alemannia auch bald wirtschaftlich am Ende.......was soviel bedeutet wie Profifussball in Aachen Adee .........und jede weitere längere Verzögerung kostet richtig Geld.........In unsere über alles geliebte , alt ehrwürdige Bude aber noch reichlich an Sanierungsgelder reinzustecken wäre ja auch absoluter Schwachsinn.

.....Man muss also , nein man ist sogar gezwungen dem ...neuen jungen Alemannia Fanpotenzial , vor allem aber den Sponsoren ( die wollen in ihrer Loge zum Pinkeln , aber nicht mehr rausgehen um die Ecke :kopfschuettel:) , den mittlerweile 10 000 Mitgliedern ( dem grossen Fanpotenzial u. ( die allermeissten wollen wohl endlich mal ein Dach übern Kopf ) allen die was mit Alemannia zu tun haben einfach was neues lukratives bieten!
Die Zeit für was neues ist einfach reif. Jetzt oder nie ! Das neue Tivoli Stadion!

....Ein neues Magnet , eine neue Signalwirkung , endlich eine neue modernere grössere Hütte , .......der Schritt in Alemannias neue Zukunft.........Baubeginn Mai/Juni 2008 .
Dabei ist auch klar , dass man eine Finanzierung von der 1. bis zur 3. Liga in der Schublade haben muss...

Mir ist aufgefallen ,seit dem Gott sei Dank ...der starrsinnige Prof. Breuer weg ist u. der OB das KOmmando übernommen hat, ist ins Stadionprojekt erst richtig Beschleunigung reingekommen. Das deckt sich auch mit einem Schreiben des OB vor einigen Monaten an einige Vereinsmitglieder, wonach er angekündigt hat, das neue Stadion zügig vollenden zu wollen.

Zwar wurde über den OB schon in den 80. zigern oder 1990 halt immer sehr viel gemeckert , gelästert u. geschimpft, jedoch wenns darum ging unserer Alemannia in höchster Not zu helfen, richtig anzupacken , dann war der OB eigentlich immer da. Und er hat sich fast noch immer durchgesetzt.

Also nach dem ich sehr lange skeptisch war , ich bin mir jetzt absolut sicher , dass unser allmächtiger OB mit Kraemer & das Dingen neues Stadion mit allen Gutachten die nötig sind, all seiner Kompetenz, sowie schnellen Baugenehmigungen pö a pö so wie sie zeitlich notwendig sind erteilt werden.

a.tetzlaff
02.01.2008, 13:22
Ich glaube schon, dass da ein Fehler drin ist.

Eine Teilbaugenehmigung für die Gründung des Stadions setzt nach meiner Kenntnis eine planungsrechtliche Zulässigkeit des Bauvorhabens Stadion voraus und die ist halt erst nach § 33 BauGB gegeben, wenn der Satzungsbeschluss für den betreffenden Bebauungsplan für das Stadion erfolgt ist. Und vorher muss halt eben die Bürger- und Behördenbeteiligung noch stattfinden.
Keiner kann ernsthaft bei der Stadt wagen, vorher eine Teilbaugenehmigung zu erteilen. Und für Alemannia wäre das Risiko zu gross, eine Baugrube rumliegen zu haben und dann nicht weiterbauen zu können. Aber vielleicht meint man ja auch mit einer zeitnahen Teilbaugenehmigung eine Teilbaugenehmigung im Juni oder so. Das Frühjahr geht ja bis zum 21.6. Normalerweise versteht man aber unter zeitnah etwas anders.
Die Offenlage und Behördenbeteiligung ist laut Terminplan der Stadt für März / April vorgesehen und die anschliessende Beratung In den Ratsgremien im Mai/ Juni.
Erst dann kann man ohne Risiko des Stillstands bauen, ausser es klagt noch einer, was bei jedem Bebauungsplan theoretisch möglich ist.

Lasst uns mal die Offenlage und Behördenbeteiligung abwarten.

Ergänzung:

Es ist auch möglich, ohne planungsrechtliche Zulässigkeit des Gesamtvorhabens, d.h. ohne dass der Bebauungsplan für den Sportpark rechtskräftig ist , eine Teilbaugenehmigung für die Gründung zu erteilen.
Allerdings macht die Stadt das definitiv nur, indem sie das Risiko auf den Bauherrn Alemannia Stadion GmbH abwälzt. Durch eine Teilbaugenehmigung entsteht also kein Anspruch auf Genehmigung des gesamten Vorhabens. Wenn das Baurecht also nicht oder in veränderter Form zustandekommen sollte, was durch eine Klage oder durch Einwände theoretisch möglich ist, liegt die Gründung zunächst brach und irgendwann kann man sie wieder abbrechen und den vorherigen Zustand wieder herstellen.

Die Stadion Gmbh muss wissen, ob sie das Risiko tragen kann und will.

Um das aber beurteilen zu können, sollte man definitiv abwarten , welche Einwände, Bedenken und Probleme in der Offenlage und Beteiligung der Behörden zutagetreten.
Ohne diesen Stand mit der Gründung zu beginnen, ist ein zu hohes Risiko.

svenc
03.01.2008, 02:46
Und seine Speisekarte auf rumänisch übersetzen lassen :biggrins:

ich glaube, die Rumänen am Bau sind zu teuer geworden... ;)
dann lieber für Ukrainer und Aserbaidschaner ;)

Gruss

svenc

Aix Trawurst
06.01.2008, 20:50
Wackelt der Tivolineubau?

Naja zumindest das Modell vom Tivolineubau wird wohl ein wenig gewackelt haben. Siehe:
http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/startseite/211.news_detail.htm


Und wenn man das Modell auf den Bildern anschaut, sieht man noch folgendes:
Die schicken langen Holzboxen sind wohl wegrationalisiert worden, zumindest bis auf eine kleine Box an der Ostfassade, in der dann wohl die Fankneipe sein wird, wenn das in den modellen denn auch tatsächlich schon die nach den Politikereinwänden überarbeitete Ostfassade ist.