PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsstellengebäude/Nachwuchsleistungszentrum


hanswurst
20.07.2010, 23:38
was macht eigentlich?
das NLZ???
wird da inzwischen wieder weitergebaut? :confused:

Klenkes
21.07.2010, 00:00
Das steht noch wie bestellt und nicht abgeholt und harrt der Dinge aus bis die Hellmich Jupps wieder anrücken und weiterbauen.

was macht eigentlich?
das NLZ???
wird da inzwischen wieder weitergebaut? :confused:

a.tetzlaff
21.07.2010, 00:36
Das steht noch wie bestellt und nicht abgeholt und harrt der Dinge aus bis die Hellmich Jupps wieder anrücken und weiterbauen.

FK hat bei der JHV zugesagt, Hellmich bald zum Weiterarbeiten zu bringen.
Bla-Bla wie immer ?

littlefatman
21.07.2010, 01:58
Kommt die Bundeswehr beim nächsten Trainingsauftakt zum Gegenbesuch ?

Wann klaut die Schrottmafia die Anschlußbewehrung ?

Oder andere sinnvollere Diskussionsbayträge bitte

hier:

Aix-la-Chapelle
21.07.2010, 11:14
FK hat bei der JHV zugesagt, Hellmich bald zum Weiterarbeiten zu bringen.
Bla-Bla wie immer ?

Hallo,

die Zeit, kritische Fragen zu stellen und GmbH wie Gremien zu hinterfragen ist doch längst vorbei. Das neue Motto: Ist alles so schön bunt hier...........

Max
21.07.2010, 11:48
Hallo,

die Zeit, kritische Fragen zu stellen und GmbH wie Gremien zu hinterfragen ist doch längst vorbei. Das neue Motto: Ist alles so schön bunt hier...........
Natürlich wird auch in Zukunft hinterfragt werden. Da die Gremien aber derzeit dabei sind, alles aufzuarbeiten, was in den letzten Jahren passiert ist, dauert im Moment alles ein wenig. Allerdings gibt es einen Termin, zu dem zumindest die Mitgliedervertreter in den Gremien für jegliche Fragen zur Verfügung stehen: Neben den regulären monatlichen Treffen wird das der 28. Oktober sein - "Talk mit den Gremienvertretern" im Fanhaus.

Klenkes
21.07.2010, 12:02
Das sollte ja mit der Bankbürgschaft realisiert werden, die wir ja erhalten haben. Stellt sich die Frage ob man nun aktiv wird seitenes Weiterbau oder die Kohle jetzt auf dem Bankkonto rumdümpelt? Erik Meijer sagte in Walheim das die Trainingsplätze auf dem Parkhaus Dach noch etwas dauern würde....auch hier stellt sich die Frage nach dem Warum und was ist dem Geld? Liegt das bereit und wartet darauf ausgegeben zu werden?

FK hat bei der JHV zugesagt, Hellmich bald zum Weiterarbeiten zu bringen.
Bla-Bla wie immer ?

a.tetzlaff
21.07.2010, 23:44
Das sollte ja mit der Bankbürgschaft realisiert werden, die wir ja erhalten haben. Stellt sich die Frage ob man nun aktiv wird seitenes Weiterbau oder die Kohle jetzt auf dem Bankkonto rumdümpelt? Erik Meijer sagte in Walheim das die Trainingsplätze auf dem Parkhaus Dach noch etwas dauern würde....auch hier stellt sich die Frage nach dem Warum und was ist dem Geld? Liegt das bereit und wartet darauf ausgegeben zu werden?

Das Geld aus der Bürgschaft war für die Liquidität, nicht für Baumaßnahmen.

Der Weiterbau der Geschäftsstelle hat garnichts zu tun mit der Bankbürgschaft.
Das ist alleine Hellmichs Angelegenheit. Die Gmbh ist Mieter.

Für die Trainingsplätze gibt es noch garkeine Finanzierung.
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte man dafür auch Investoren gewinnen und auch die Plätze mieten.

Hier kommt man ja schon durcheinnander, wenn man nicht aufpasst.
Es gibt nur noch wenige hier, die den roten Faden in Bezug auf Stadionbau beibehalten.

Das ist alles Absicht, oder blicken die bei der Gmbh selber nicht mehr durch?

Die Aufsteiger
22.07.2010, 08:24
Das Geld aus der Bürgschaft war für die Liquidität, nicht für Baumaßnahmen.

Der Weiterbau der Geschäftsstelle hat garnichts zu tun mit der Bankbürgschaft.
Das ist alleine Hellmichs Angelegenheit. Die Gmbh ist Mieter.

Für die Trainingsplätze gibt es noch garkeine Finanzierung.
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte man dafür auch Investoren gewinnen und auch die Plätze mieten.

Hier kommt man ja schon durcheinnander, wenn man nicht aufpasst.
Es gibt nur noch wenige hier, die den roten Faden in Bezug auf Stadionbau beibehalten.

Das ist alles Absicht, oder blicken die bei der Gmbh selber nicht mehr durch?
Na Rolf,für den Durchblick haben wir dich doch

ToGo
22.07.2010, 09:04
Für die Trainingsplätze gibt es noch garkeine Finanzierung.
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte man dafür auch Investoren gewinnen und auch die Plätze mieten.



Habe gehört, daß man sich bei der Kostenplanung für die Plätze auf der Tiefgarage immens verkalkuliert hat und zwar nicht nur, was die Drainage betrifft, denn auch Kunstrasen braucht einen vernünftigen Wasserablauf, sondern vor allem was die Einzeunung rings rum betrifft... Hatte wohl keiner bedacht, daß 3m Standardzeune auf dem Parkdeck nicht ausreichen und daß höhere auch eine entsprechende Befestigung benötigen...

Die Aufsteiger
22.07.2010, 09:07
Ist aus diesem Grund unser alter Tivoli noch als Spielstätte für die Amas verfügbar?

Au Hur
23.07.2010, 15:48
Habe gehört, daß man sich bei der Kostenplanung für die Plätze auf der Tiefgarage immens verkalkuliert hat und zwar nicht nur, was die Drainage betrifft, denn auch Kunstrasen braucht einen vernünftigen Wasserablauf, sondern vor allem was die Einzeunung rings rum betrifft... Hatte wohl keiner bedacht, daß 3m Standardzeune auf dem Parkdeck nicht ausreichen und daß höhere auch eine entsprechende Befestigung benötigen...


Hat denn jemand Infos um welche Gesamtlänge es bei dem Zaun geht? (sollten ja in etwa 250x100 Meter also 700 Meter Zaunlänge sein)

Wenn ich mal einen "normalen" Ballfangzaun als Maßstab nehme, dann liegt der bei ca. 90€ pro lfd. Meter (5 Meter Gesamthöhe, 2,50 Meter Stabgitter + 2,50 Meter Ballfangnetz). Da der nicht mit Fundamenten befestigt werden kann sind zudem noch Ankerplatte oder sonstige Stahlbefestigungen zuzurechnen. Insgesamt sollte man dann aber immer noch mit ca. 100€ pro Meter hinkommen, so dass es hier jetzt nicht um extrem hohe Beträge geht die man im Vorfeld nicht hätte kalkulieren können. Daran sollte der Bauverzug also eigentlich nicht liegen.

Die Abwasserproblematik hingegen könnte da deutlich kostenintensiver werden, auch wenn man das ebenfalls im Vorfeld hätte planen und kalkulieren können.

a.tetzlaff
23.07.2010, 16:04
Hat denn jemand Infos um welche Gesamtlänge es bei dem Zaun geht? (sollten ja in etwa 250x100 Meter also 700 Meter Zaunlänge sein)

Wenn ich mal einen "normalen" Ballfangzaun als Maßstab nehme, dann liegt der bei ca. 90€ pro lfd. Meter (5 Meter Gesamthöhe, 2,50 Meter Stabgitter + 2,50 Meter Ballfangnetz). Da der nicht mit Fundamenten befestigt werden kann sind zudem noch Ankerplatte oder sonstige Stahlbefestigungen zuzurechnen. Insgesamt sollte man dann aber immer noch mit ca. 100€ pro Meter hinkommen, so dass es hier jetzt nicht um extrem hohe Beträge geht die man im Vorfeld nicht hätte kalkulieren können. Daran sollte der Bauverzug also eigentlich nicht liegen.

Die Abwasserproblematik hingegen könnte da deutlich kostenintensiver werden, auch wenn man das ebenfalls im Vorfeld hätte planen und kalkulieren können.

Das liegt am System, dass man die Trainingsplätze nicht beim Parkhaus mitgeplant hat:

Die Planung war Teil des Auftrags an Hellmich als Generalunternehmer.
Die Trainingsplätze auf dem Parkhaus waren nicht Teil seines Auftrags, also auch nicht deren Planung einschliesslich Entwässerung.

Jetzt gibt es ein Parkhaus, bei dem die Entwässerung der darüberliegenden Platze nicht berücksichtigt wurde. Bei richtiger Projektleitung hätte das vermieden werden müssen.
Möglich ist aber alles noch . Man kann nachhträglich Löcher bohren, die Bodenplatte öffen und Abwasserleitungen verlegen.
Offenbar ist aber auch die Entwässerung des Parkhauses selber etwas mager ausgefallen. Dazu soll es auch Streit mit Hellmich geben.

franz-jupp
23.07.2010, 18:10
Das liegt am System, dass man die Trainingsplätze nicht beim Parkhaus mitgeplant hat:

Die Planung war Teil des Auftrags an Hellmich als Generalunternehmer.
Die Trainingsplätze auf dem Parkhaus waren nicht Teil seines Auftrags, also auch nicht deren Planung einschliesslich Entwässerung.

Jetzt gibt es ein Parkhaus, bei dem die Entwässerung der darüberliegenden Platze nicht berücksichtigt wurde. Bei richtiger Projektleitung hätte das vermieden werden müssen.
Möglich ist aber alles noch . Man kann nachhträglich Löcher bohren, die Bodenplatte öffen und Abwasserleitungen verlegen.
Offenbar ist aber auch die Entwässerung des Parkhauses selber etwas mager ausgefallen. Dazu soll es auch Streit mit Hellmich geben.
Ein Glück, dass es hier im Forum immer noch ein paar Leute mit "Insiderwissen" gibt. Wer als "normaler fan" auf unsere Aachener Presse oder die Verlautbarungen auf der Vereinshomepage angewiesen ist, hat die Informations-A..karte und muss sich angesichts der (über den Daumen gepeilt) ca. 150 offenen Probleme unseres Lieblingsvereins die Augen reiben.
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber mir geht bei Interviews oder Alemannia-Berichten in der AVZ/AN oft durch den Kopf: Mann, da muss doch jetzt eine Nachborhr-Frage kommen, mit so einer Wischiwaschi-Phrasenschweinäußerung darf man doch keinen von der Fahne gehen lassen! Aber anscheinend gibt es da verborgene Absprachen und Übereinstimmungen zwischen Presse und Verein - wie in der "großen Politik": Halten wir die kleinen Leute mal besser dumm, sonst können wir nicht mehr soviel mauscheln, kungeln und verdrehen. Ein paar Beispiele: Warum hört man nichts mehr über den Stand der verkauften Dauerkarten? Wie sieht es mit der überlebenswichtigen (und von der Stadt geforderten) Verlängerung der Kreditrückzahlung aus? Oder (ganz aktuell): Wie sieht denn nun die Regelung der Holtby-Restablöse mit Schalke aus? Man liest undeutlich-nebulöse Pseudo-Meldungen und danach nichts mehr... Sind das Staatsgeheimnisse oder was? Ich hab die faxen davon dicke.

Acceptus AC
23.07.2010, 18:18
Ein Glück, dass es hier im Forum immer noch ein paar Leute mit "Insiderwissen" gibt. Wer als "normaler fan" auf unsere Aachener Presse oder die Verlautbarungen auf der Vereinshomepage angewiesen ist, hat die Informations-A..karte und muss sich angesichts der (über den Daumen gepeilt) ca. 150 offenen Probleme unseres Lieblingsvereins die Augen reiben.
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber mir geht bei Interviews oder Alemannia-Berichten in der AVZ/AN oft durch den Kopf: Mann, da muss doch jetzt eine Nachborhr-Frage kommen, mit so einer Wischiwaschi-Phrasenschweinäußerung darf man doch keinen von der Fahne gehen lassen! Aber anscheinend gibt es da verborgene Absprachen und Übereinstimmungen zwischen Presse und Verein - wie in der "großen Politik": Halten wir die kleinen Leute mal besser dumm, sonst können wir nicht mehr soviel mauscheln, kungeln und verdrehen. Ein paar Beispiele: Warum hört man nichts mehr über den Stand der verkauften Dauerkarten? Wie sieht es mit der überlebenswichtigen (und von der Stadt geforderten) Verlängerung der Kreditrückzahlung aus? Oder (ganz aktuell): Wie sieht denn nun die Regelung der Holtby-Restablöse mit Schalke aus? Man liest undeutlich-nebulöse Pseudo-Meldungen und danach nichts mehr... Sind das Staatsgeheimnisse oder was? Ich hab die faxen davon dicke.

Da stehst du nich alleine da...

Klenkes
23.07.2010, 20:52
Das Geld aus der Bürgschaft war für die Liquidität, nicht für Baumaßnahmen.

Der Weiterbau der Geschäftsstelle hat garnichts zu tun mit der Bankbürgschaft.
Das ist alleine Hellmichs Angelegenheit. Die Gmbh ist Mieter.

Für die Trainingsplätze gibt es noch garkeine Finanzierung.
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte man dafür auch Investoren gewinnen und auch die Plätze mieten.

Hier kommt man ja schon durcheinnander, wenn man nicht aufpasst.
Es gibt nur noch wenige hier, die den roten Faden in Bezug auf Stadionbau beibehalten.

Das ist alles Absicht, oder blicken die bei der Gmbh selber nicht mehr durch?

Ich hatte das anders verstanden. Aber streiten will ich mich nicht darum wer wann weitermacht und wozu genau die Bürgschaft eingesetzt wird. Wenn man auf Hellmich wartet wird man sich wohl vor Gericht Wiedersehen in 5 Jahren. Wir werden sehen...

Öcher Will
23.07.2010, 21:15
Da stehst du nich alleine da...

...genau, denn ich bin auch dabei.:(

a.tetzlaff
23.07.2010, 21:19
Ich hatte das anders verstanden. Aber streiten will ich mich nicht darum wer wann weitermacht und wozu genau die Bürgschaft eingesetzt wird. Wenn man auf Hellmich wartet wird man sich wohl vor Gericht Wiedersehen in 5 Jahren. Wir werden sehen...

Ich bin mir sicher, dass Jl bei Termin zur Vorstellung der AR-Kandidaten klar gesagt hat, dass man für die Trainings-Plätze eine Investorenlösung sucht.

Und zwar über eine Aachener Firmengruppe, wie ich inzwischen gehört habe.

Das ist aber ein anderes Thema als der Weiterbau der Geschäftsstelle, bei der Hellmich Bauherr ist und Alemannia Mieter.
Dazu hat Kraemer auf die Frage von svenc gesagt, dass man zeitnah Hellmich zum Weiterarbeiten bringen will.
Ich weiss ja nicht, was zeitnah ist.
Ich würde aber nicht warten , bis der nächste Frost da ist.:lach:Im letzten Winter hat die Baustelle ja zuerst wegen Frost stillgelegen und dannach hat sich Hellmich geweigert, weiterzubauen.

Über das ganze Thema gibt es Null Information seitens Alemannia.
Bestenfalls wurde nebulös auf Fragen geantwortet.
Das zur Informationspolitik.
Die soll sich ja bessern. Davon merkt man nur noch nichts, was das Stadion und die anderen Projekte betrifft.

svenc
23.07.2010, 22:01
Ich bin mir sicher, dass Jl bei Termin zur Vorstellung der AR-Kandidaten klar gesagt hat, dass man für die Trainings-Plätze eine Investorenlösung sucht.

Und zwar über eine Aachener Firmengruppe, wie ich inzwischen gehört habe.

Das ist aber ein anderes Thema als der Weiterbau der Geschäftsstelle, bei der Hellmich Bauherr ist und Alemannia Mieter.
Dazu hat Kraemer auf die Frage von svenc gesagt, dass man zeitnah Hellmich zum Weiterarbeiten bringen will.
Ich weiss ja nicht, was zeitnah ist.
Ich würde aber nicht warten , bis der nächste Frost da ist.:lach:Im letzten Winter hat die Baustelle ja zuerst wegen Frost stillgelegen und dannach hat sich Hellmich geweigert, weiterzubauen.

Über das ganze Thema gibt Null Information seitens Alemannia.
Bestenfalls wurde nebulös auf Fragen geantwortet.
Das zur Informationspolitik.
Die soll sich ja bessern. Davon merkt man nur noch nichts, was das Stadion und die anderen Projekte betrifft.

Ich kenne mich mit dem Baurecht nicht wirklich aus, aber

- wenn Hellmich den Weiterbau des NLZ einstellt, weil er aus einem anderen Projekt (Stadionbau) noch Geld bekommen will, steht er juristisch doch auf ziemlich wackligen Beinen, oder?

- Ich denke mal, dass die Alemannia Schadenersatz fordern kann (entgangene Gelder des DFB usw..)

oder liege ich in meinem Rechtsempfinden vollkommen daneben?

Gruss

svenc

Stephanie
24.07.2010, 13:15
Ich kenne mich mit dem Baurecht nicht wirklich aus, aber

- wenn Hellmich den Weiterbau des NLZ einstellt, weil er aus einem anderen Projekt (Stadionbau) noch Geld bekommen will, steht er juristisch doch auf ziemlich wackligen Beinen, oder?

- Ich denke mal, dass die Alemannia Schadenersatz fordern kann (entgangene Gelder des DFB usw..)

oder liege ich in meinem Rechtsempfinden vollkommen daneben?

Gruss

svenc

Also für mich wirkt das so, als haben beide Seiten was in der Hand, das dem anderen irgendwie wehtun könnte und so bewegt man sich erstmal nicht. Wäre es so, dass Hellmich da auf dünnem Eis stände, wäre die Alemannia doch blöde, wenn sie nicht längst öffentlich Druck gemacht hätte. Offenbar halten sich beide aber bedeckt.

Manfred
24.07.2010, 13:19
Also für mich wirkt das so, als haben beide Seiten was in der Hand, das dem anderen irgendwie wehtun könnte und so bewegt man sich erstmal nicht. Wäre es so, dass Hellmich da auf dünnem Eis stände, wäre die Alemannia doch blöde, wenn sie nicht längst öffentlich Druck gemacht hätte. Offenbar halten sich beide aber bedeckt.

Beide keine Knete mehr. :biggrins:

Stephanie
24.07.2010, 13:25
Beide keine Knete mehr. :biggrins:

Zum Beispiel... Oder das Vertragswerk ist ein bißchen "seltsam"... :updown:

ne 0echer
24.07.2010, 13:39
Ich kenne mich mit dem Baurecht nicht wirklich aus, aber

- wenn Hellmich den Weiterbau des NLZ einstellt, weil er aus einem anderen Projekt (Stadionbau) noch Geld bekommen will, steht er juristisch doch auf ziemlich wackligen Beinen, oder?

- Ich denke mal, dass die Alemannia Schadenersatz fordern kann (entgangene Gelder des DFB usw..)

oder liege ich in meinem Rechtsempfinden vollkommen daneben?

Gruss

svenc

Das liegt wohl auch an dem Vertrag den man hat.In der Regle zahlt kein Bauher den vollen Betrag wenn nicht alle Bestandteile des Vertrags erfüllt worden sind.Meistens wir ein Teilbetrag zurück gehalten bis alle evt Schäden/halbfertigen Dinge ausgebessert/fertig sind.
Aber es ist müssig darüber zu reden , da wir nicht wissen was alles vereinbart worden ist und wie die Abwicklung aussieht...
Warten und Hoffen das die Verantwortlichen es auf die Reihe bekommen..

aachenfan86
25.07.2010, 15:43
Das heißt auch der Bau des neuen Amateurstadions liegt erstmal in weiter Ferne?

LaPalma
25.07.2010, 15:55
Das heißt auch der Bau des neuen Amateurstadions liegt erstmal in weiter Ferne?

Von mir aus gesehen auf alle Fälle ... ;)

Klenkes
26.07.2010, 09:52
Hab mir den halbgaren trostlosen Bau mal am Wochenende von innen angeguckt...wird uns ja noch eine Weile erhalten bleiben das Bild.

Aix Trawurst
26.08.2010, 19:17
Übrigens zu dem Geschäftstellengebäude hat Erik Meijer auf dem Traditionsabend auch noch ein wenig gesagt.

Auf die Frage ob da denn demnächst mal endlich etwas passiert und warum denn da nicht weitergebaut werden würde, hat er ganz salopp geantwortet, daß da nichts passiert weil Hellmich platt ist. Wobei er das dann aber direkt korrigiert hat in dem Sinne, daß Hellmich zwar nicht "platt" sei aber platt. :biggrins:
(Also auf gut deutsch meinte er wohl sinngemäß, Hellmich ist zwar nicht Pleite, aber er hat wohl augenscheinlich auch nicht gerade das Geld um in unser Geschäftsstellengbäude noch selber zu investieren.)
Dann sagte er noch, daß man aber derzeit in Verhandlungen mit Hellmich stünde, ihm das soweit begonnene Projekt und die erbrachten Leistungen (diese wohl möglichst mehr oder weniger umsonst) abzukaufen und es dann selber weiterzubauen. Es gäbe da wohl sogar auch schon Sponsoren oder Partner, die das Gebäude zum Selbstkostenpreis fertigstellen würden und auch welche, die das ganze alles Finanzieren würden, das seien Fußballverrückte welche das alles wohl auch mit dem bewussten Risiko daß das ihr Geld eventuell dabei halt gegebenenfalls sogar auch verloren gehen könnte finanzieren würden.
Wie weit das aber alles wohl mittlerweile schon gediegen ist und wieviel davon konkret und wieviel an Wunschdenken noch dabei ist, weiß ich allerdings auch nicht, denn er hat dann das Beispiel Union Berlin gebracht wo ja die Fans das Stadion selber gebaut hätten und daß er einfach alles versuchen würde das zu realisieren, "sein Baby" fertig zu bekommen und daß er sich auch, wie die Unionfans als Beispiel, nicht zu schade wäre notfalls eben dann halt auch selber mit anzupacken und Steine mit der Schubkarre da hin zu schieben.
Er hat dabei aber ganz klar den Eindruck vermittelt, daß es für die Alemannia wohl günstiger käme mit Sponsoren und Partnern das Gebäude selber fertig zu stellen als wenn Hellmich das fertig baut.
Also ist es für uns vielleicht nicht einmal unbedingt das schlechteste, daß Hellmich da finanziell offenbar soweit die Puste ausgeht, daß er es nicht schafft es fertig zu stellen und dann an uns zu vermieten.

littlefatman
26.08.2010, 20:12
Übrigens zu dem Geschäftstellengebäude hat Erik Meijer auf dem Traditionsabend auch noch ein wenig gesagt.


Der Meijer wird mir langsam etwas unheimlich. :cool:

Aber an dem Abend hatte ich einmal mehr den Eindruck, daß er sich in seine neue Aufgabe für und mit der Alemannia auch schon mal mit 140% reinhängt, wie seinerzeit auf dem Platz auch.

Wenn man mal auf dem Teppich bleibt stehen die Aussichten für die nächste Zeit doch relativ gut.

In Verein und GbmH wird vermutlich etwas mehr in den dafür vorgesehenen Strukturen gearbeitet. An den wichtigsten Stellen stehen Leute mit der dafür geeigneten wirtschaftlichen und sportlichen Kompetenz.

Nach Dieter Hecking hat man endlich wieder einen Trainer mit fachlicher Kompetenz, der seine Mannschaft nicht durch lasches Training verhungern lässt, sondern fordert und fördert. Jeder echte Sportler wünscht sich sowas !

Auf den Rängen wird weniger Wert auf Alleinstellungsmerkmale gelegt. Als Anfang gab es am Freitag doch recht spielbezogenen Support. Auch das Völkchen rechts oben auf 06 bringt die Sitzplätze etwas in Stimmung.

Ich sehe die Vorzeichen insgesamt doch ziemlich auf +. Wenn sich jeder mal wieder etwas mehr auf das positive konzentriert und sich auch etwas darum bemüht kommt auch wieder Leben in den Verein.

a.tetzlaff
28.08.2010, 11:11
Übrigens zu dem Geschäftstellengebäude hat Erik Meijer auf dem Traditionsabend auch noch ein wenig gesagt.

Auf die Frage ob da denn demnächst mal endlich etwas passiert und warum denn da nicht weitergebaut werden würde, hat er ganz salopp geantwortet, daß da nichts passiert weil Hellmich platt ist. Wobei er das dann aber direkt korrigiert hat in dem Sinne, daß Hellmich zwar nicht "platt" sei aber platt. :biggrins:
(Also auf gut deutsch meinte er wohl sinngemäß, Hellmich ist zwar nicht Pleite, aber er hat wohl augenscheinlich auch nicht gerade das Geld um in unser Geschäftsstellengbäude noch selber zu investieren.)
Dann sagte er noch, daß man aber derzeit in Verhandlungen mit Hellmich stünde, ihm das soweit begonnene Projekt und die erbrachten Leistungen (diese wohl möglichst mehr oder weniger umsonst) abzukaufen und es dann selber weiterzubauen. Es gäbe da wohl sogar auch schon Sponsoren oder Partner, die das Gebäude zum Selbstkostenpreis fertigstellen würden und auch welche, die das ganze alles Finanzieren würden, das seien Fußballverrückte welche das alles wohl auch mit dem bewussten Risiko daß das ihr Geld eventuell dabei halt gegebenenfalls sogar auch verloren gehen könnte finanzieren würden.
Wie weit das aber alles wohl mittlerweile schon gediegen ist und wieviel davon konkret und wieviel an Wunschdenken noch dabei ist, weiß ich allerdings auch nicht, denn er hat dann das Beispiel Union Berlin gebracht wo ja die Fans das Stadion selber gebaut hätten und daß er einfach alles versuchen würde das zu realisieren, "sein Baby" fertig zu bekommen und daß er sich auch, wie die Unionfans als Beispiel, nicht zu schade wäre notfalls eben dann halt auch selber mit anzupacken und Steine mit der Schubkarre da hin zu schieben.
Er hat dabei aber ganz klar den Eindruck vermittelt, daß es für die Alemannia wohl günstiger käme mit Sponsoren und Partnern das Gebäude selber fertig zu stellen als wenn Hellmich das fertig baut.
Also ist es für uns vielleicht nicht einmal unbedingt das schlechteste, daß Hellmich da finanziell offenbar soweit die Puste ausgeht, daß er es nicht schafft es fertig zu stellen und dann an uns zu vermieten.

Das ist eine mögliche Lösung.
Voraussetzung ist aber, dass man mit Hellmich auseinanderkommt, auch bezüglich Planung.

Auf Alemannias Seite muss dann aber auch ein Bauherrenvertreter stehen.
Das kann nicht der bisherige Projektleiter sein, der die Baumisere beim Stadion , beim Parkhaus und beim Nachwuchsleistungszentrum mitzuverantworten hat.

Partner und Sponsoren sind Auftragnehmer, sind können nicht gleichzeitig Auftraggeberinteressen vertreten.
Geschäft bleibt Geschäft, auch mit Sponsoren.
Geschäfte und Bauherren und -Sponsorentätigkeit zu vermischen, ist höchst problematisch.

carlos98
28.08.2010, 22:10
Das ist eine mögliche Lösung.
Voraussetzung ist aber, dass man mit Hellmich auseinanderkommt, auch bezüglich Planung.

Auf Alemannias Seite muss dann aber auch ein Bauherrenvertreter stehen.
Das kann nicht der bisherige Projektleiter sein, der die Baumisere beim Stadion , beim Parkhaus und beim Nachwuchsleistungszentrum mitzuverantworten hat.

Partner und Sponsoren sind Auftragnehmer, sind können nicht gleichzeitig Auftraggeberinteressen vertreten.
Geschäft bleibt Geschäft, auch mit Sponsoren.
Geschäfte und Bauherren und -Sponsorentätigkeit zu vermischen, ist höchst problematisch.

Du meinst vdK. Das stimmt, ein arrogante Anfaenger!

Was die Finanzierung betrifft, so bin ich der Meinung, der e.V. sollte mal ueber eine Finanzierung und auch den Betrieb nachdenken. Als e.V. ist man dann eher in der Lage, diese Gebaeude und auch die Trainingsplaetze Schulen, anderen Vereinen oder gemeinnuetzigen Einrichtungen, auch von der Stadt getragen, zur Verfuegung zu stellen.

Aachener Alemanne
28.08.2010, 22:37
Du meinst vdK. Das stimmt, ein arroganter Anfaenger!

Was die Finanzierung betrifft, so bin ich der Meinung, der e.V. sollte mal ueber eine Finanzierung und auch den Betrieb nachdenken. Als e.V. ist man dann eher in der Lage, diese Gebaeude und auch die Trainingsplaetze Schulen, anderen Vereinen oder gemeinnuetzigen Einrichtungen, auch von der Stadt getragen, zur Verfuegung zu stellen.

Koennte der e.V. das ansatzweise finanziell Stemmen?:verwirrt:

Zu vdK: Er ist ganz weit hinten in der Kette und auch das schwaechste Glied in derselbigen. Dir brauche ich die Details sicherlich nicht zu erzaehlen. Und bevor wir als Mainstream oder sonstiges bezeichnet werden, Tetzlaff kennt sie auch.

a.tetzlaff
28.08.2010, 22:51
Du meinst vdK. Das stimmt, ein arrogante Anfaenger!

Was die Finanzierung betrifft, so bin ich der Meinung, der e.V. sollte mal ueber eine Finanzierung und auch den Betrieb nachdenken. Als e.V. ist man dann eher in der Lage, diese Gebaeude und auch die Trainingsplaetze Schulen, anderen Vereinen oder gemeinnuetzigen Einrichtungen, auch von der Stadt getragen, zur Verfuegung zu stellen.

Ob die Gmbh selber als Bauherr auftreten kann, wenn Hellmich hinschmeisst, weiss ich nicht.
Aber es wäre ja auch dort eine Investorenlösung wie bei Hellmich, aber über andere Investoren, möglich.

Angeblich stehen Sponsoren/ Partner bereit.
Ich halte vom Grundsatz solche Vermischungen für delikat, weil Sponsoren eben kein normalen Investoren sind.
Aber es muss dort weitergehen.
Es ist blamabel, dass sich dort seit 9 Monaten nichts bewegt.

Das ist ein Armutszeugnis für den GF und den Ex- Projektleiter ( dazwischen passt ja kein Blatt Papier , wie Kraemer sagt) der ja nur noch Oberhausmeister ist.
Hat man Schiss vor Hellmich? Hat man mit Hellmich Leichen im Keller?

Wenn ein Unternehmer 9 Monate nicht weiterbaut, schmeisst man ihn raus, egal wie schwierig das ist.
Es zeigt mir, dass der GF und der sogenannte hochbezahlte Projektleiter
( beides unerfahrene Leute) keine Ahnung vom Bauen haben.
Sonst hätte Hellmich längst weitergebaut oder wäre gekündigt worden.

Welche Gründe gibt es, dass Hellmich am Nachwuchsleistungszentrum über 6 Monate ungestraft die Arbeiten einstellen kann ?
Höchstens , wenn man dieses Thema mit anderen Themen vermischen lässt.
Und das ist vom Grundsatz falsch.
Beim Stadion ist Hellmich, der Duz-Freund des Ex-Projektleiters, Generalunternehmer.
Beim Nachwuchsleistungszentrum ist es Investor.
Offenbar ist er so platt, dass er nicht mehr als Investor fungieren kann.
Dann muss man ihn rausschmeissen, egal welche Leichen man mit ihm ihm Keller aus dem Auftrag fürs Stadion hat, und nach neuien Lösungen suchen.

Mein subjektiver Eindruck:
Alles Kumpelwirtschaft.
Das geht alles viel zu langsam.
Um es nicht falsch zu verstehen:
Das ist alles Angelegenheit der Geschäftsführung.

Andreas
28.08.2010, 22:57
Koennte der e.V. das ansatzweise finanziell Stemmen?:verwirrt:

Zu vdK: Er ist ganz weit hinten in der Kette und auch das schwaechste Glied in derselbigen. Dir brauche ich die Details sicherlich nicht zu erzaehlen. Und bevor wir als Mainstream oder sonstiges bezeichnet werden, Tetzlaff kennt sie auch.

Dafür nimmt er sich aber verdammt viel raus. Ich glaube, er sieht das selbst auch ganz anders.

AIXtremist
28.08.2010, 23:06
Dafür nimmt er sich aber verdammt viel raus. Ich glaube, er sieht das selbst auch ganz anders.

Selbstüberschätzung par excellence...

Aachener Alemanne
28.08.2010, 23:14
Dafür nimmt er sich aber verdammt viel raus. Ich glaube, er sieht das selbst auch ganz anders.

Fuer mich sieht das nach "Flucht nach vorne" aus.

Das Andere besprechen wir morgen in Karlsruhe.

Andreas
28.08.2010, 23:15
Fuer mich sieht das nach "Flucht nach vorne" aus.

Das Andere besprechen wir morgen in Karlsruhe.

Geht klar. Kommt gut an.

AIXtremist
28.08.2010, 23:16
Fuer mich sieht das nach "Flucht nach vorne" aus.

Das Andere besprechen wir morgen in Karlsruhe.

Ey ^^

Nix verheimlichen und geheim in Karlsruhe plaudern, wir wollen auch was davon haben, also macht ihr gefälligst da unten ne Mitschrift und stellt das dann hier online!!!

Aix Trawurst
29.08.2010, 03:24
Ob die Gmbh selber als Bauherr auftreten kann, wenn Hellmich hinschmeisst, weiss ich nicht.
Aber es wäre ja auch dort eine Investorenlösung wie bei Hellmich, aber über andere Investoren, möglich.

Angeblich stehen Sponsoren/ Partner bereit.
Ich halte vom Grundsatz solche Vermischungen für delikat, weil Sponsoren eben kein normalen Investoren sind.
Aber es muss dort weitergehen.
Es ist blamabel, dass sich dort seit 9 Monaten nichts bewegt.

Das ist ein Armutszeugnis für den GF und den Ex- Projektleiter ( dazwischen passt ja kein Blatt Papier , wie Kraemer sagt) der ja nur noch Oberhausmeister ist.
Hat man Schiss vor Hellmich? Hat man mit Hellmich Leichen im Keller?

Wenn ein Unternehmer 9 Monate nicht weiterbaut, schmeisst man ihn raus, egal wie schwierig das ist.
Es zeigt mir, dass der GF und der sogenannte hochbezahlte Projektleiter
( beides unerfahrene Leute) keine Ahnung vom Bauen haben.
Sonst hätte Hellmich längst weitergebaut oder wäre gekündigt worden.

Welche Gründe gibt es, dass Hellmich am Nachwuchsleistungszentrum über 6 Monate ungestraft die Arbeiten einstellen kann ?
Höchstens , wenn man dieses Thema mit anderen Themen vermischen lässt.
Und das ist vom Grundsatz falsch.
Beim Stadion ist Hellmich, der Duz-Freund des Ex-Projektleiters, Generalunternehmer.
Beim Nachwuchsleistungszentrum ist es Investor.
Offenbar ist er so platt, dass er nicht mehr als Investor fungieren kann.
Dann muss man ihn rausschmeissen, egal welche Leichen man mit ihm ihm Keller aus dem Auftrag fürs Stadion hat, und nach neuien Lösungen suchen.

Mein subjektiver Eindruck:
Alles Kumpelwirtschaft.
Das geht alles viel zu langsam.
Um es nicht falsch zu verstehen:
Das ist alles Angelegenheit der Geschäftsführung.

Vielleicht hat ja Manfred dazu im Grunde mit einem Satz so ziemlich alles gesagt:
Beide keine Knete mehr. :biggrins:

Vielleicht hat man deshalb Hellmich nicht so schnell rausgeworfen weil man eben selber auch überhaupt kein Geld hat und überhaupt erst einmal eine Alternative als Lösung braucht wenn man denn Hellmich kündigt. Und solange bis das alles steht, wartet man dann eben halt mit dem Kündigungsschritt einfach noch ab und hält sich so im Grunde auch noch alle Optionen offen und verbessert vielleicht sogar ganz nebenbei auch noch seine Verhandlungsposition mit Hellmich ein wenig.
Wer weiß. Wäre vielleicht eine Mögliche Erklärung.

Oder es war vielleicht auch vom zeitlichen noch sehr ungelegen, weil man ja eh erst einmal all die Probleme mit der Bürgschaft hatte und dann eben lieber nicht noch mehr Finanzlücken aufmachen wollte, bevor all das mit der Bürgschaft und dem zusätzlichen Kredit über die Bühne ist. Das wäre vermutlich nicht unbedingt förderlich gewesen wenn man sich während oder vor den Bürgschafts- und Kreditverhandlungen auch noch von Hellmich getrennt hätte und damit nur noch mehr Unsicherheitsfaktoren erzeugt hätte.

Kumpelwirtschaft wäre natürlich vielleicht theoretisch auch eine andere Erklärung. Irgendwie ist Hellmich ja schließlich auch überraschender Weise an den Auftrag gekommen, durch ein nachgebessertes Angebot. Mag sein, daß da auch etwas Klüngelei mit reinspielt, so etwas soll es ja angeblich immer wieder mal geben bei größeren Bauvorhaben.

Aber vielleicht, so ganz vielleicht, ist es ja wirklich nur so simpel wie Manfred schreibt, daß einfach beide ziemlich "platt" sind.
Der eine kann halt nicht bauen und der andere könnte es eh nicht bezahlen.
Also spielt halt jeder einfach ganz klassisch auf Zeit und versucht währenddessen irgend eine mögliche Lösung zu finden.

Und Eriks Aussagen lassen mich jedenfalls darauf hoffen, daß die Alemannia bei der Problemlösung vielleicht sogar schon deutlich weiter voran gekommen ist und im Hintergrund wesentlich aktiver war, als man es zunächst vielleicht erwarten würde.

Klööss_vom_Driesch
29.08.2010, 09:44
(...) Und Eriks Aussagen lassen mich jedenfalls darauf hoffen, daß die Alemannia bei der Problemlösung vielleicht sogar schon deutlich weiter voran gekommen ist und im Hintergrund wesentlich aktiver war, als man es zunächst vielleicht erwarten würde.

Ich grüße euch alle. Spekulatius über die Gründe und Hintergründe des Bauens und Nichtweiterbauens ist hier nun schon reichlich geknabbert worden. Einiges geht in die richtige Richtung, einiges ist völlig daneben.

Logo.

So ist das beim "Lesen im Kaffeesatz" - und die Entscheidungsträger aller Ebenen dürfen sich da auch nicht allzu sehr wundern: Wenn nichts kommuniziert wird (teils aus gutem Grund, ich würde so manches im laufenden Prozess [chancenwahrend] auch nicht öffentlich darstellen und/oder bereden) bastelt sich der potenzielle Empfänger nicht veröffentlichter Meldungen seine Sicht der Dinge selber.







Ein paar klärende Punkte ohne gremieninterne Details:

Es wird intern sowohl auf der Ebene der Gremien wie auch auf der Ebene der Geschäftsführung intensiv und mit großer Priorotät am Gesamtkomplex "Bauen/Weiterbauen" gearbeitet.
In der Diskussion hier (wie auch in der internen Arbeit) sollten die drei Bereiche "Stadion/Gewährleistung/Mängelbeseitigung" - "Trainingsplatzinfrastruktur" und "Nachwuchsleistungszentrum" klar getrennt werden. Sie sind unterschiedlich zu werten, in den Verantwortungen zuzuordnen und ebenso sind sie unterschiedlich zu lösen.
Beim Komplex "Trainingsplatzinfrastruktur" sind die Lösungsüberlegungen recht weit voran gekommen. Hier - nicht aber beim NLZ - könnte theoretisch als eine von mehreren Optionen gegebenenfalls auch der TSV e.V. als Bauherr auftreten, da es hier spezielle Förderprogramme (weil zwingend hierfür: Nachweis der Gemeinnützigkeit) des Landes geben würde.
Es gibt aber auch hier einige altennative Überlegungen, die zurzeit geprüft werden. Nichts ist entschieden. Ich spekuliere aber einmal, dass sich hier bald eine Entscheidung ergeben wird, weil ergeben muss.
"Nachwuchsleistungszentrum": Hier wird der e.V. keinesfalls als Bauherr auftreten können. Beim NLZ war von Anbeginn an immer eine Investorenlösung (bisher und auch immer noch: Hellmich) geplant. Hellmich schuldet der Alemannia GmbH die Erstellung dieses Gebäudekomplexes seit Ende 2009. Sollte sich hier ein anderer "Investorwunsch" ergeben, so muss zuvor eine allseits verträgliche Lösung mit Hellmich gefunden werden, anderenfalls muss er bauen.
Fazit: Die involvierten Gremienvertreter und die Geschäftsführung arbeiten gemeinsam und kooperativ und wirklich mit Hochdruck daran, Lösungen zu finden. Die Gesamtmaterie ist komplex und kompliziert, vieles hängt nicht nur rechtlich zusammen und muss mühsam auseinandergepult werden, auch potenzielle alternative Finanzierungen müssen gefunden werden, ebenso potenzielle Investoren.

Ich habe aber in den letzten Wochen den festen Eindruck gewonnen, dass hier gute Lösungen "in der Röhre" sind.

klööss

Klenkes
29.08.2010, 11:01
Na dann wollen wir mal hoffen das dies alles "Zeitnah" passiert und nicht im Zuge des "neuen Neuen Tivoli Stadion Neubau" in 80 Jahren :spitz:

Ich grüße euch alle. Spekulatius über die Gründe und Hintergründe des Bauens und Nichtweiterbauens ist hier nun schon reichlich geknabbert worden. Einiges geht in die richtige Richtung, einiges ist völlig daneben.

Logo.

So ist das beim "Lesen im Kaffeesatz" - und die Entscheidungsträger aller Ebenen dürfen sich da auch nicht allzu sehr wundern: Wenn nichts kommuniziert wird (teils aus gutem Grund, ich würde so manches im laufenden Prozess [chancenwahrend] auch nicht öffentlich darstellen und/oder bereden) bastelt sich der potenzielle Empfänger nicht veröffentlichter Meldungen seine Sicht der Dinge selber.







Ein paar klärende Punkte ohne gremieninterne Details:

Es wird intern sowohl auf der Ebene der Gremien wie auch auf der Ebene der Geschäftsführung intensiv und mit großer Priorotät am Gesamtkomplex "Bauen/Weiterbauen" gearbeitet.
In der Diskussion hier (wie auch in der internen Arbeit) sollten die drei Bereiche "Stadion/Gewährleistung/Mängelbeseitigung" - "Trainingsplatzinfrastruktur" und "Nachwuchsleistungszentrum" klar getrennt werden. Sie sind unterschiedlich zu werten, in den Verantwortungen zuzuordnen und ebenso sind sie unterschiedlich zu lösen.
Beim Komplex "Trainingsplatzinfrastruktur" sind die Lösungsüberlegungen recht weit voran gekommen. Hier - nicht aber beim NLZ - könnte theoretisch als eine von mehreren Optionen gegebenenfalls auch der TSV e.V. als Bauherr auftreten, da es hier spezielle Förderprogramme (weil zwingend hierfür: Nachweis der Gemeinnützigkeit) des Landes geben würde.
Es gibt aber auch hier einige altennative Überlegungen, die zurzeit geprüft werden. Nichts ist entschieden. Ich spekuliere aber einmal, dass sich hier bald eine Entscheidung ergeben wird, weil ergeben muss.
"Nachwuchsleistungszentrum": Hier wird der e.V. keinesfalls als Bauherr auftreten können. Beim NLZ war von Anbeginn an immer eine Investorenlösung (bisher und auch immer noch: Hellmich) geplant. Hellmich schuldet der Alemannia GmbH die Erstellung dieses Gebäudekomplexes seit Ende 2009. Sollte sich hier ein anderer "Investorwunsch" ergeben, so muss zuvor eine allseits verträgliche Lösung mit Hellmich gefunden werden, anderenfalls muss er bauen.

Fazit: Die involvierten Gremienvertreter und die Geschäftsführung arbeiten gemeinsam und kooperativ und wirklich mit Hochdruck daran, Lösungen zu finden. Die Gesamtmaterie ist komplex und kompliziert, vieles hängt nicht nur rechtlich zusammen und muss mühsam auseinandergepult werden, auch potenzielle alternative Finanzierungen müssen gefunden werden, ebenso potenzielle Investoren.

Ich habe aber in den letzten Wochen den festen Eindruck gewonnen, dass hier gute Lösungen "in der Röhre" sind.

klööss

a.tetzlaff
29.08.2010, 11:15
Vielleicht hat ja Manfred dazu im Grunde mit einem Satz so ziemlich alles gesagt:


Vielleicht hat man deshalb Hellmich nicht so schnell rausgeworfen weil man eben selber auch überhaupt kein Geld hat und überhaupt erst einmal eine Alternative als Lösung braucht wenn man denn Hellmich kündigt. Und solange bis das alles steht, wartet man dann eben halt mit dem Kündigungsschritt einfach noch ab und hält sich so im Grunde auch noch alle Optionen offen und verbessert vielleicht sogar ganz nebenbei auch noch seine Verhandlungsposition mit Hellmich ein wenig.
Wer weiß. Wäre vielleicht eine Mögliche Erklärung.

Oder es war vielleicht auch vom zeitlichen noch sehr ungelegen, weil man ja eh erst einmal all die Probleme mit der Bürgschaft hatte und dann eben lieber nicht noch mehr Finanzlücken aufmachen wollte, bevor all das mit der Bürgschaft und dem zusätzlichen Kredit über die Bühne ist. Das wäre vermutlich nicht unbedingt förderlich gewesen wenn man sich während oder vor den Bürgschafts- und Kreditverhandlungen auch noch von Hellmich getrennt hätte und damit nur noch mehr Unsicherheitsfaktoren erzeugt hätte.

Kumpelwirtschaft wäre natürlich vielleicht theoretisch auch eine andere Erklärung. Irgendwie ist Hellmich ja schließlich auch überraschender Weise an den Auftrag gekommen, durch ein nachgebessertes Angebot. Mag sein, daß da auch etwas Klüngelei mit reinspielt, so etwas soll es ja angeblich immer wieder mal geben bei größeren Bauvorhaben.

Aber vielleicht, so ganz vielleicht, ist es ja wirklich nur so simpel wie Manfred schreibt, daß einfach beide ziemlich "platt" sind.
Der eine kann halt nicht bauen und der andere könnte es eh nicht bezahlen.
Also spielt halt jeder einfach ganz klassisch auf Zeit und versucht währenddessen irgend eine mögliche Lösung zu finden.

Und Eriks Aussagen lassen mich jedenfalls darauf hoffen, daß die Alemannia bei der Problemlösung vielleicht sogar schon deutlich weiter voran gekommen ist und im Hintergrund wesentlich aktiver war, als man es zunächst vielleicht erwarten würde.

Dass Hellmich als Investor nicht weiterbaut, weil er finanzielle Problem hat, mag ja sein.
Das kann aber kein Grund für Alemannia sein, den Stillstand hinzunehmen.
Bezahlen muss Alemannia die Miete, wenn das Gebäudes fertig ist.

Eine Kündigung ist seitens Alemannia keine finanzielle Frage . Natürlich ist es unangenehm und schwierig , einem Investor zu kündigen und dann einen neuen zu suchen.
Das ist ähnlich wie bei einer Firmenpleite.

Seit dem Baustopp sind 9 Monate vergangen. Was hat man getan in dieser Zeit ?
In Verzug gesetzt?
Das hätte man im März schon tun müssen.

Bevor es mit einem anderen Investor + Baufirmen oder einem GU weitergehen kann, vergehen nach meiner Einschätzung mindestens nochmal 3 Monate. Mann muss den Istzustand bewerten und sich mit Hellmich einigen über den Wert der Baustelle abzüglich Mehraufwand bei Neubeginn und z. B. die Übergabe der Pläne. Dazu kommt noch die Arbeitsvorbereitung. Dann hat die Baustelle 1 Jahr stillgelegen.

Offenbar sind die Verantwortlichen der Gmbh , der GF und der Projektleiter, überfordert mit diesem Thema. Es ist eine Aufgabe des operativen Geschäfts , solche Probleme zu lösen.
Jetzt müssen offenbar die Gremien ran.

Aix Trawurst
29.08.2010, 14:41
...
Eine Kündigung ist seitens Alemannia keine finanzielle Frage . Natürlich ist es unangenehm und schwierig , einem Investor zu kündigen und dann einen neuen zu suchen.
Das ist ähnlich wie bei einer Firmenpleite.
...

Und genau da wäre es wohl mal extrem interesant einen Blick in die Verträge werfen zu können.
Wenn ich mich recht erinnere gab es da ja bei der Ausschreibung für das Stadion schon dieses interessante Konstrukt mit dem von der Stadt geschenkten Südgrundstück das der Bieter (also Hellmich) in Eigenregie bebauen sollte. Das war einerseits ein cleveres Konstrukt, andererseits dürfte es jetzt vertmutlich genau zu diesen Schwierigkeiten führen Hellmich "los" zu werden. Wenn der Hellmich durch eben dieses Vertragskonstrukt nun die Rechte an dem Grundstück hat, dann hat er die halt leider eben auch (Muss ja nicht unbedingt so sein, kann aber durchaus so sein). Und je nachdem wie die Verträge eben da so aussehen ist das ja nicht unbedingt einfach Hellmich jetzt los zu werden.
Aber um dazu was genaures sagen zu können müsste man halt mehr Einblick in die Materie haben.

Es ist dann zwar zum einen keine finanzielle Frage zu kündigen weil man ja keine Miete zahlen muss, aber dann müsste man Hellmich gegebenenfalls eben auf Grund
seiner Ansprüche und Rechte (sollte er denn solche haben) auch ausbezahlen. Und dieser Punkt macht es dann halt eben doch wieder zu einer finanziellen Frage, weil man dafür dann eben doch Geld braucht.
Ob und wie das diesbezüglich ist, das weiß ich allerdings leider auch nicht, da ich diese Einblicke ja nicht habe. Dazu können nur andere mit solchem Einblick etwas sachliches sagen.

svenc
29.08.2010, 19:37
Und genau da wäre es wohl mal extrem interesant einen Blick in die Verträge werfen zu können.
Wenn ich mich recht erinnere gab es da ja bei der Ausschreibung für das Stadion schon dieses interessante Konstrukt mit dem von der Stadt geschenkten Südgrundstück das der Bieter (also Hellmich) in Eigenregie bebauen sollte. Das war einerseits ein cleveres Konstrukt, andererseits dürfte es jetzt vertmutlich genau zu diesen Schwierigkeiten führen Hellmich "los" zu werden. Wenn der Hellmich durch eben dieses Vertragskonstrukt nun die Rechte an dem Grundstück hat, dann hat er die halt leider eben auch (Muss ja nicht unbedingt so sein, kann aber durchaus so sein). Und je nachdem wie die Verträge eben da so aussehen ist das ja nicht unbedingt einfach Hellmich jetzt los zu werden.
Aber um dazu was genaures sagen zu können müsste man halt mehr Einblick in die Materie haben.

Es ist dann zwar zum einen keine finanzielle Frage zu kündigen weil man ja keine Miete zahlen muss, aber dann müsste man Hellmich gegebenenfalls eben auf Grund
seiner Ansprüche und Rechte (sollte er denn solche haben) auch ausbezahlen. Und dieser Punkt macht es dann halt eben doch wieder zu einer finanziellen Frage, weil man dafür dann eben doch Geld braucht.
Ob und wie das diesbezüglich ist, das weiß ich allerdings leider auch nicht, da ich diese Einblicke ja nicht habe. Dazu können nur andere mit solchem Einblick etwas sachliches sagen.

Meines Wissens hat Hellmich die Option auf das Grundstück nicht gezogen. Die Frist ist wohl ausgelaufen.

Gruß

svenc

Klööss_vom_Driesch
30.08.2010, 19:11
Seit dem Baustopp sind 9 Monate vergangen. Was hat man getan in dieser Zeit ? In Verzug gesetzt? Das hätte man im März schon tun müssen.

Hellmich wurde nach mir vorliegenden Informationen bereits vor geraumer Zeit förmlich in Verzug gesetzt.

Bevor es mit einem anderen Investor + Baufirmen oder einem GU weitergehen kann, vergehen nach meiner Einschätzung mindestens nochmal 3 Monate. Mann muss den Istzustand bewerten und sich mit Hellmich einigen über den Wert der Baustelle abzüglich Mehraufwand bei Neubeginn und z. B. die Übergabe der Pläne. Dazu kommt noch die Arbeitsvorbereitung. Dann hat die Baustelle 1 Jahr stillgelegen.

Hellmich (?) baut (?) nach mir vorliedenen Informationen seit einigen Tagen wieder am NLZ, zumindest ist dort nach Augenzeugenauskunft seit der vergangenen Woche "Bautätigkeit" zu beobachten...

Jetzt müssen offenbar die Gremien ran.

Korrekt! "Auskunftbegehrend"...


klööss

a.tetzlaff
30.08.2010, 19:26
Hellmich wurde nach mir vorliegenden Informationen bereits vor geraumer Zeit förmlich in Verzug gesetzt.



Hellmich (?) baut (?) nach mir vorliedenen Informationen seit einigen Tagen wieder am NLZ, zumindest ist dort nach Augenzeugenauskunft seit der vergangenen Woche "Bautätigkeit" zu beobachten...



Korrekt! "Auskunftbegehrend"...


klööss

Nach meiner Erinnerung hat Hellmich im Februar aufgehört zu bauen.
Schön, dass man ihn jetzt nach nunmehr 6 Monaten endlich dazu gebracht hat, weiterzubauen.
Dafür braucht man aber eigentlich keine 6 Monate, wenn man sich auskennt im Bauvertragsrecht , ausreichend Mumm hat und den Vetragspartner Hellmich richtig anpackt.

Ich habe morgen in der Soers zu tun und werde sehen, wie intensiv man weiterbaut.

svenc
31.08.2010, 00:27
Nach meiner Erinnerung hat Hellmich im Februar aufgehört zu bauen.
Schön, dass man ihn jetzt nach nunmehr 6 Monaten endlich dazu gebracht hat, weiterzubauen.
Dafür braucht man aber eigentlich keine 6 Monate, wenn man sich auskennt im Bauvertragsrecht , ausreichend Mumm hat und den Vetragspartner Hellmich richtig anpackt.

Ich habe morgen in der Soers zu tun und werde sehen, wie intensiv man weiterbaut.

könnte man nicht eine der Webcams vom Stadionbau an der Baustelle NLZ anbringen? So eine mit Bewegungssensor, nicht dass wir stundenlang umsonst da drauf gucken ;)

Gruss

svenc

mise
31.08.2010, 20:45
Nur mal so ne Frage war denn Heute einer mal nachschauen, ob die Hellmichleute weiterbauen oder nur kehren und ein wenig Show machen ?:confused:
Gruß Mise

a.tetzlaff
31.08.2010, 21:57
Nur mal so ne Frage war denn Heute einer mal nachschauen, ob die Hellmichleute weiterbauen oder nur kehren und ein wenig Show machen ?:confused:
Gruß Mise

Ich habe heute keine Zeit gehabt, geh aber morgen gucken.

Nur Show machen, macht eigentlich nach 6 Monaten Baustopp keinen Sinn.
Wenn Hellmich nach Inverzugsetzung weiterbaut, dann auch sicher richtig oder er lässt es .

Ich gehe jetzt mal von normalen Verhältnissen beim Bauen aus. Ob die auch zwischen der Stadion-Gmbh und Hellmich herrschen , weiss ich natürlich nicht.
Bei einigen Aspekten habe ich da so meine Zweifel.

mise
31.08.2010, 22:05
Ich auch ! Schreib aber lieber nichts ! :traurig:

Manfred
31.08.2010, 22:07
Also, ich war heute mal schauen.
Der einzige Ort an dem gearbeitet wurde, war das Parkhaus.
Zwar stand auf der Baustelle ein PKW aus DU, aber das einzige was sich auf der Baustelle bewegt hat, war ein Hase. :)

20002001 :biggrins: 20022003

Manfred
31.08.2010, 22:08
:biggrins: 2004

mise
31.08.2010, 22:29
Das ist doch der Spruch den der Hellmich die ganze Zeit drauf hat : Mein Name ist Hase ich weiß..... ( habe mein Geld bekommen und mach ne lange Nase ! ) :crazy:

Wenn das nicht alles so traurig wäre, könnte man ja echt lachen, aber durch den Verzug mit dem Bau kommt es echt zu erheblichen Schwierigkeiten für unsere Nachwuchskicker, bzw. Trainer !
Wen will man denn als jungen Burschen ( Mädchen ) an den Tivoli locken, ohne einen vernünftigen Trainingsplatz und Umkleidekabienen ?

Echt traurig ! :kopfschuettel:

a.tetzlaff
31.08.2010, 22:40
Also, ich war heute mal schauen.
Der einzige Ort an dem gearbeitet wurde, war das Parkhaus.
Zwar stand auf der Baustelle ein PKW aus DU, aber das einzige was sich auf der Baustelle bewegt hat, war ein Hase. :)

20002001 :biggrins: 20022003

Am Parkhaus wird aber nur saniert, d.h. Kernbohrungen für fehlende Entwässerungen gemacht.

Innen wird das Wasser einfach unter die Bodenplatte geleitet.
Es ist ja nicht so viel, sodass es funktionieren kann.
Eine richtige Entwässerung wäre aber besser gewesen.

mise
31.08.2010, 22:58
Wenn der Junge dort auf dem Bild eine Kernbohrung vornimmt ( auf der 1. Parkebene ),ist der da nicht falsch aufgestellt sollte nicht erst geklärt sein, dass das Wasser auf dem Dach mal abfließt ? :confused:
Ich mein ja nur !
Aber ich denke der Junge ist dort als Fachkraft hingestellt worden, damit man den guten Willen des Herrn W.H. aus D. erkennt ! :crazy:
Vieleicht bekommt der gute Mann ja auch das Parkhaus gerade gefräßt !:wink_b:
Gruß Mise

a.tetzlaff
31.08.2010, 23:02
Wenn der Junge dort auf dem Bild eine Kernbohrung vornimmt ( auf der 1. Parkebene ),ist der da nicht falsch aufgestellt sollte nicht erst geklärt sein, dass das Wasser auf dem Dach mal abfließt ? :confused:
Ich mein ja nur !
Aber ich denke der Junge ist dort als Fachkraft hingestellt worden, damit man den guten Willen des Herrn W.H. aus D. erkennt ! :crazy:
Vieleicht bekommt der gute Mann ja auch das Parkhaus gerade gefräßt !:wink_b:
Gruß Mise

Früher floss das Wasser immer den Berg runter und nicht rauf.
Auf dem Parkhausdach fleisst es offenbar den Berg rauf.
Da macht man eben noch mehr Bohrungen.
Ich möchte beim Parkhaus Kernbohrer sein, da würde ich viel Geld verdienen.

Das sind aber peanuts.

mise
31.08.2010, 23:12
...sind die Schäden, die jetzt ersichtlich sind, Augenscheinlich !
Aber wie wir beide ja wissen, lass das Wasser fließen, es findet jeden kleinen Riss und dann wird es Winter und aus Wasser wurde Eis ...
Na dann viel Spaß beim Betonsanieren !

a.tetzlaff
02.09.2010, 16:25
Hellmich wurde nach mir vorliegenden Informationen bereits vor geraumer Zeit förmlich in Verzug gesetzt.



Hellmich (?) baut (?) nach mir vorliedenen Informationen seit einigen Tagen wieder am NLZ, zumindest ist dort nach Augenzeugenauskunft seit der vergangenen Woche "Bautätigkeit" zu beobachten...



Korrekt! "Auskunftbegehrend"...


klööss

Ich war heute wieder am Tivoli wegen Tickets und habe mir die Baustelle NLZ angesehen.
Da läuft weiter garnichts.

Dafür laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten am Parkhaus.
Es wird der Boden gefräst , zusätzliche Abflüsse gebohrt und gestemmt.

Seht interessant ist die Dachlandschaft des Parkhauses, wo mal die Trainings-Plätze hinkommen sollen.
Die Einläufe liegen teilweise an Hochpunkten , sodass sich Seen bilden.
Das wird die Firma, die mal die die Plätze baut, als erstes monieren, weil dann das Wasser nicht abläuft.

Das 1x1 des Flachdachbaus: Einläufe gehören an die Tiefpunkte, weil nämlch Wasser immer den Berg runterläuft.:biggrins: Wenn Wasser stehen bleibt, wird langfristig die Dichtung geschädigt. Die kann man dann nur reparieren, wenn der Trainingsplatz aufgemacht wird.

Das kann man aber alles reparieren, hoffentlich auf Kosten von Hellmich.
Jetzt sind wir aber wieder beim Thema Mängel.
Das ist ein Thema für sich

Klööss_vom_Driesch
02.09.2010, 16:28
Ich war heute wieder am Tivoli wegen Tickets und habe mir die Baustelle NLZ angesehen.
Da läuft weiter garnichts.

Dafür laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten am Parkhaus.
Es wird der Boden gefräst , zusätzliche Abflüsse gebohrt und gestemmt.

Seht interessant ist die Dachlandschaft des Parkhauses, wo mal die Trainings-Plätze hinkommen sollen.
Die Einläufe liegen teilweise an Hochpunkten , sodass sich Seen bilden.
Das wird die Firma, die mal die die Plätze baut, als erstes monieren, weil dann das Wasser nicht abläuft.

Das 1x1 des Flachdachbaus: Einläufe gehören an die Tiefpunkte, weil nämlch Wasser immer den Berg runterläuft.:biggrins: Wenn Wasser stehen bleibt, wird langfristig die Dichtung geschädigt. Die kann man dann nur reparieren, wenn der Trainingsplatz aufgemacht wird.

Das kann man aber alles reparieren, hoffentlich auf Kosten von Hellmich.
Jetzt sind wir aber wieder beim Thema Mängel.
Das ist ein Thema für sich

Na denn, hätte mich auch stark gewundert. Danke für die Infos - und danke für deinen heutigen Beitrag "in barer Münze".

klööss

Aix Trawurst
02.09.2010, 16:31
Ich war heute wieder am Tivoli wegen Tickets und habe mir die Baustelle NLZ angesehen.
Da läuft weiter garnichts.

Das kann man so nicht ganz sagen. Erst gestern war ich mal wieder dort und habe doch tatsächlich ich einen Mann mit Hund da lang laufen sehen.
:biggrins:

a.tetzlaff
02.09.2010, 16:32
...sind die Schäden, die jetzt ersichtlich sind, Augenscheinlich !
Aber wie wir beide ja wissen, lass das Wasser fließen, es findet jeden kleinen Riss und dann wird es Winter und aus Wasser wurde Eis ...
Na dann viel Spaß beim Betonsanieren !

Die Betonqualität des Parkhauses ist unterirdisch, wie man ja an den Spachtelungen sieht. Besonders schlecht sind die Betonierabschnitte am Übergang Decke / Wand.
Da ist rundherum um das Parkhaus gespachtelt worden.
Ist damit der Mangel für Hellmich, Alemannia und Apag erledigt ? Da ist sicher zusätzlich die Vergütung gemindert worden wegen der Mängel.

Der Beton braucht noch vor dem Winter einen Anstrich als Schutz.
Sonst gibt es langfristig Schäden.
Dann gibt es in 5 Jahren das Projekt "Betonsanierung Parkhaus Tivoli".
Das bezahlt dann der APAG-Kunde.

Wenn es mein Parkhaus wäre oder ich es übernehmen müsste, wäre längst schon ein Beton-Gutachter vor Ort.
Aber das ist Sache der Gmbh und der Apag. Da sitzen ja Koryphäen.

a.tetzlaff
02.09.2010, 16:41
Wenn der Junge dort auf dem Bild eine Kernbohrung vornimmt ( auf der 1. Parkebene ),ist der da nicht falsch aufgestellt sollte nicht erst geklärt sein, dass das Wasser auf dem Dach mal abfließt ? :confused:
Ich mein ja nur !
Aber ich denke der Junge ist dort als Fachkraft hingestellt worden, damit man den guten Willen des Herrn W.H. aus D. erkennt ! :crazy:
Vieleicht bekommt der gute Mann ja auch das Parkhaus gerade gefräßt !:wink_b:
Gruß Mise

Jetzt ist mir klar, warum der Boden abgefräst wird.

Er ist so schief, sodass sich Pfützen bilden und die VIPS durch die Pfützen zu den Logen laufen müssen.
Man könnte Gummistiefel ausgeben oder Bohlen auslegen.

Bei der Größe des Parkhauses muss das Fräsen des Bodens ein irres Geld kosten. Kein Wunder, dass Hellmich kein Geld hat, das NLZ zu bauen.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast zum Lachen.

mise
02.09.2010, 16:50
Der Beton braucht noch vor dem Winter einen Anstrich als Schutz.
Sonst gibt es langfristig Schäden.
Dann gibt es in 5 Jahren das Projekt "Betonsanierung Parkhaus Tivoli".
Das bezahlt dann der APAG-Kunde.

Wenn es mein Parkhaus wäre oder ich es übernehmen müsste, wäre längst schon ein Beton-Gutachter vor Ort.
Aber das ist Sache der Gmbh und der Apag. Da sitzen ja Koryphäen.
Na ja, in 5 Jahren sehe ich da aber schon mindestens die 2. oder 3. Reperaturmaßnahme, aber ist ja nicht so schlimm, die Leute, die die Betonsanierung dann im Stadion machen, haben dann wenigstens keinen Leerlauf ! :wink_b:

Zu deinen letzten Satz, halt ich mich mal gepflegt zurück !
Gruß Mise

Klööss_vom_Driesch
02.09.2010, 17:58
Ich habe heute 2 Hellmich Leute gesehen, die sind aber nur dranvorbei gegangen.

Das ist für gar keine Bautätigkeit aber schon richtig viel...

Oder? :biggrins:

klööss

a.tetzlaff
02.09.2010, 18:12
Das ist für gar keine Bautätigkeit aber schon richtig viel...

Oder? :biggrins:

klööss

Ich glaube, es waren eher Sanierer, die sich von Hellmichs Bauleiter Anweisungen zum Sanieren abgeholt haben und nur am NLZ vorbeigelaufen sind.
Einer der Arbeiter war übrigens weiblich.
Wo sind wir hingekommen, dass auch schon Bauarbeiter weiblich sind!
Bauarbeiter / Bauarbeiterinnen!:)
Die arbeitet aber besser im Sommer nicht mit freiem Oberkörper.

mise
02.09.2010, 18:33
Ich glaube, es waren eher Sanierer, die sich von Hellmichs Bauleiter Anweisungen zum Sanieren abgeholt haben und nur am NLZ vorbeigelaufen sind.

Ich weiß ja nicht was Du davon hälst, aber was will denn da noch einer sanieren ? :confused:
Das Parkhaus ist krumm und schief und steht auf einer großen Wasserader unserer geliebten Wurm.
Da sich die Aktivitäten der Firma Hellmich nur auf die Kosmetik beschränkt, kann man von wirklichem Sanieren nicht sprechen.
Vieleicht sollte man mal eine neue GmbH gründen, die all die Sachen bewertet und die Schäden dem Herrn aus Dinslaken aufrechnet.
Könnte ja, "Alemannia Aachen Stadion- und Parkhaus, nichtgebautes und verweistes NLZ Begutachtungs- und Bewertungs GmbH" heißen. :wink_b:
Lieben Gruß, Mise

Klööss_vom_Driesch
02.09.2010, 18:41
Vieleicht sollte man mal eine neue GmbH gründen, die all die Sachen bewertet und die Schäden dem Herrn aus Dinslaken aufrechnet. Könnte ja, "Alemannia Aachen Stadion- und Parkhaus, nichtgebautes und verweistes NLZ Begutachtungs- und Bewertungs GmbH" heißen. :wink_b: Lieben Gruß, Mise

Sie könnte aber auch - nur der Vollständigkeit halber - "Alemannia Aachen Stadion- und Parkhaus sowie nur in unwesentlichen Teilen und ansonsten nichtgebautes und derzeit verwaistes NLZ und Trainingsinfrastrukturplanungs- sowie Begutachtungs-, Bewertungs- und Zweiströmlandbrandschadenermittlungs-GmbH" heißen. :biggrins:

Mein ja nur. Und nun zurück zum Ernst. Bitte, ja...:spitz:

klööss

Fahnenschwenker
15.06.2011, 08:11
Ist das jetzt vom Tisch?


http://www.az-web.de/artikel/1713694

AIXtremist
15.06.2011, 08:29
Ist das jetzt vom Tisch?


http://www.az-web.de/artikel/1713694

Wird wohl mehr das brachliegende Gelände vom abgebrannten Zweistromland sein, vermute ich mal ganz stark...

a.tetzlaff
15.06.2011, 08:53
Wird wohl mehr das brachliegende Gelände vom abgebrannten Zweistromland sein, vermute ich mal ganz stark...

Ich denke, das ist der Ersatz für das Hotel, das Hellmich auch nicht gebaut hat.
Es gibt geeignetere Mantelnutzungen für ein Stadion als ein Bürogebäude.
Aber besser ein Bürogebäude als garnichts.

Öcher1980
15.06.2011, 10:08
Ich denke, das ist der Ersatz für das Hotel, das Hellmich auch nicht gebaut hat.
Es gibt geeignetere Mantelnutzungen für ein Stadion als ein Bürogebäude.
Aber besser ein Bürogebäude als garnichts.

Hier geht es wohl auch um eine Gesamtlösung. Das Unternehmen ist ja auch von anderen Städten in der Region umworben worden, da es eine echte Perle mit riesen Wachstumsraten ist. Die Stadt wollte das Unternehmen halten. Und die brauchen wohl sehr viele Parkplätze... Derzeit wohl 200 Mitarbeiter in ein paar Jahren 400. Damit wäre auch der Sinn und Unsinn des Parkhauses vom Tisch. Dafür würde Trianel dann sicher Miete zahlen.

Dirk
15.06.2011, 10:15
Hier geht es wohl auch um eine Gesamtlösung. Das Unternehmen ist ja auch von anderen Städten in der Region umworben worden, da es eine echte Perle mit riesen Wachstumsraten ist. Die Stadt wollte das Unternehmen halten. Und die brauchen wohl sehr viele Parkplätze... Derzeit wohl 200 Mitarbeiter in ein paar Jahren 400. Damit wäre auch der Sinn und Unsinn des Parkhauses vom Tisch. Dafür würde Trianel dann sicher Miete zahlen.

Vielleicht ist man in der Geschäftsleitung bei Trianel auch ein wenig Alemannia affin. Das wäre doch schön...

kannfürnix
15.06.2011, 10:25
Vielleicht ist man in der Geschäftsleitung bei Trianel auch ein wenig Alemannia affin. Das wäre doch schön...

Wie wärs mit "TRIAVOLI ARENA"

flitzer1982
15.06.2011, 12:36
nochmal nachfragend:


Geht es dabei ebenfalls um unsere Bauruine...oder nur um das davor, zur Krefelder Straße gelegene Grundstück?

Aix-la-Chapelle
15.06.2011, 12:41
nochmal nachfragend:


Geht es dabei ebenfalls um unsere Bauruine...oder nur um das davor, zur Krefelder Straße gelegene Grundstück?

Genau dies Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Sollte es auch um die Fläche des angefangenen Bauwerks des NLZ gehen, müßte das alles wohl wieder abgerissen werden. :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Zudem war in dem Gebäude ja auch noch eine Halle für Training etc. mit geplant.

Vielleicht weiß einer hier ja mehr dazu?

svenc
15.06.2011, 13:45
Ich denke, das ist der Ersatz für das Hotel, das Hellmich auch nicht gebaut hat.
Es gibt geeignetere Mantelnutzungen für ein Stadion als ein Bürogebäude.
Aber besser ein Bürogebäude als garnichts.

Die Chefs von Trianel sollten aber die Verträge gut durchlesen, so die Abteilung, "Räumung", "Baureifmachung", usw...
Denn auch, wenn Trianel zu einem großen Teil der Stadt Aachen gehört, wie das mit so "Deals" läuft, wenn man gute Beziehungen ins Rathaus hat, davon können wir ja ein Liedchen singen... ;)

Ich sehe allerdings sehr positiv, dass man die Mitbenutzung des Parkhauses einplant (wäre ja auch dumm, wenn nicht). Das bedeutet dann einen schönen Dauer-Mieter für 200-250 Parkplätze für die APAG. Damit dürften die auch etwas besser gelaunt sein. Das werden ja mal schnell 6-8.000 Euro pro Monat an Einnahmen sein, wenn nicht sogar mehr.
Großer Vorteil für Trianel: Die müssen beim Bau überhaupt kein Parkhaus (ausser vielleicht für die S-Klasse-Panzer der Vorstände) bauen und müssen auch zukünftige Zuwächse an Mitarbeitern nicht in den Planungen berücksichtigen. Platz ist ja genug da.
ABER: wie will man das mit dem Parkhaus dann während des CHIOs lösen?
Wird beim Pferdemetzgertreffen dann nur eine eingeschränkte Kapazität zur Verfügung gestellt?

Trotzdem finde ich es schade, dass man die Überlegung mit dem Sportpark der RWTH nicht weiter verfolgt. Leider gibt es dazu ja keinerlei Infos, warum diese Idee versandet ist.... oder weiss hier jemand mehr?

Gruss

svenc

Aix Trawurst
15.06.2011, 14:47
Trotzdem finde ich es schade, dass man die Überlegung mit dem Sportpark der RWTH nicht weiter verfolgt. Leider gibt es dazu ja keinerlei Infos, warum diese Idee versandet ist.... oder weiss hier jemand mehr?

Gruss

svenc

Nix genaues weiß ich dazu auch nicht, aber meiner bescheidenen Meinung nach war das mit der RWTH im Sportpark von vornherein eine ziemliche Schnapsidee, die deutlich besser klingt als sie ist.

Im Grunde bräuchte die RWTH zusammen mit der Fachhochschule ein viel, viel größeres Areal als das winzige, zudem von anderen Einrichtungen der beiden Hochschulen völlig entfernt gelegene, Südgrundstück am Tivoli.

Das Südgrundstück ist für ein umfassendes Sportgelände doch viel zu klein. Und für ein paar kümmerliche Fittness und Tanzräumchen für Studenten ist es doch wiederum viel zu hochwertig, dabei aber eben leider, wie schon gesagt, von den Aachener Hochschulen und den meisten Studentenwohnheimen zudem denkbar weit entfernt und damit für eine studentische Nutzung auch nicht so wirklich hoch attraktiv und es würde zu erst und vor allem zur weiteren räumlichen Zerstückelung des Hochschulsports beitragen.

Der Aachener Hochschulsport bräuchte im Grunde doch vielmehr entweder im Bereich der Hörn, in annehmbarer Nähe zum jetzigen Hochschulsportgelände, oder beim Campus Melaten oder dem Westcampus oder eventuell auch irgendwo im Süden in annehmbarer Näher zur FH ein wirklich ausgedehntes Gelände, auf dem dann mehrere Sportplätze, Hallen und Sporträume und all so etwas errichtet werden könnten.
Nur wurde ja dort überall was die Errichtung einer angemessenen studentischen Sportinfrastruktur angeht, von den Hochschulen und der Politik einfach seit Jahrzehnten nur geschlafen.
Büros, Labore, Geschäftsräume, Firmenansiedlung machen halt deutlich mehr her, und dafür wird das Geld auch viel eher locker gemacht. Institute werden anstatt auf dem ausserstädtischen Campus auf dem hochschulsportzentrum benachbarten oder sehr nahegelegenen Freilächen gebaut, die dem Sport wesentlich besser und sinvoller gestanden hätten.

Für Sportangebote ist da in der Stadt und Hochschulplanung offenbar wohl kaum Raum, scheinbar noch nicht einmal auch nur zum darüber nachdenken.
Dabei hätte man mit ein wenig Vorraussicht so viel mehr erreichen können.

Das Südgrundstück neben dem Tivoli wäre für den Hochschulsport nur ein Tropfen auf den heißen Stein und auch primär für solche Sportangebote nutzbar, die es zur zeit eh schon in halbwegs ordentlichem Umfang gibt.

Etwa Sportangebote wie Fitness, Tanz, Kampfsport und all sowas, aber der Hochschulsport leidet ja am allermeisten unter dem eklatanten Mangel an Angeboten im Bereich des Breitensports, wie etwa Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton, Tennis, Handball... gerade im Breitensport ist das Hochschulangebot nämlich ziemlich miserabel.

Exotische Dinge wie Röhnradturnen, Steptanz, Thai-Chi und Unterwasserrugby, die man vielleicht zum Teil auch auf dem Südgrundstück anbieten könnte gibt es dafür bereits zu Hauf.

Nur lassen sich für solche Sportangebote irgendwie halt leider seltsamerweise auch meist kaum die wirklich großen Massen von Studenten begeistern.

Ein wirklich akzeptables Angebot an Sportinfrastruktur wird es für den Hochschulsport in näherer Zukunft leider wohl kaum geben.
Und mit "akzeptabel" meine ich ein Angebot an Sportplätzen und Sporthallen (geeignet für den populäreren Breitensport) für 30.000 bis 40.000 Aachener Studenten, welches die Sportinfrastruktur einer durchschnittlichen Highschool in den USA (für meist gerade einmal 1000 bis 2000 Schüler) endlich auch mal nennenswert übertrifft.

Aber das wird wohl auf Ewig im Reich der Träumerei bleiben.

Öcher1980
15.06.2011, 16:52
Vielleicht ist man in der Geschäftsleitung bei Trianel auch ein wenig Alemannia affin. Das wäre doch schön...

Ja da sind sie glaube ich noch nicht in Erscheinung getreten. Für die dürfte ne Loge dann ganz interessant sein.

a.tetzlaff
15.06.2011, 17:41
Genau dies Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Sollte es auch um die Fläche des angefangenen Bauwerks des NLZ gehen, müßte das alles wohl wieder abgerissen werden. :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Zudem war in dem Gebäude ja auch noch eine Halle für Training etc. mit geplant.

Vielleicht weiß einer hier ja mehr dazu?

Es geht um das Grundstück, auf dem das Hotel gebaut werden sollte.

DerLängsteFan
15.06.2011, 20:51
Ja da sind sie glaube ich noch nicht in Erscheinung getreten. Für die dürfte ne Loge dann ganz interessant sein.
Wieso Loge ?
Sie müssen nur das Bürogebäude hoch genug bauen.:biggrins:

Aix-la-Chapelle
15.06.2011, 22:46
Es geht um das Grundstück, auf dem das Hotel gebaut werden sollte.

Nun gut, dann besteht ja noch Hoffnung, dass eines schönen Tages in einer fernen Zukunft das Gebäude des NLZ doch noch von wem auch immer fertiggestellt werden wird.

Ansonsten wird man sich in einigen tausend Jahren bei den Ausgrabungen im Tal nördlich der Eifel über die seltsamen Vorfahren wundern, die zu damaligen Zeiten Bauten auf seltsame Weise nur halbfertig gebaut haben. :crazy:

svenc
16.06.2011, 00:52
Nun gut, dann besteht ja noch Hoffnung, dass eines schönen Tages in einer fernen Zukunft das Gebäude des NLZ doch noch von wem auch immer fertiggestellt werden wird.

das baut die Bautruppe von Trianel dann in einem fertig und vermietet das an die Alemannia (so wie Hellmich das ja auch tun wollte).
Im Gegenzug darf die Sporthalle dann 2 mal wöchentlich abends von Trianel-Mitarbeitern genutzt werden.

Wäre doch mal ne Idee.


Ansonsten wird man sich in einigen tausend Jahren bei den Ausgrabungen im Tal nördlich der Eifel über die seltsamen Vorfahren wundern, die zu damaligen Zeiten Bauten auf seltsame Weise nur halbfertig gebaut haben. :crazy:

;)

Gruss

svenc

a.tetzlaff
16.06.2011, 00:58
Nun gut, dann besteht ja noch Hoffnung, dass eines schönen Tages in einer fernen Zukunft das Gebäude des NLZ doch noch von wem auch immer fertiggestellt werden wird.

Ansonsten wird man sich in einigen tausend Jahren bei den Ausgrabungen im Tal nördlich der Eifel über die seltsamen Vorfahren wundern, die zu damaligen Zeiten Bauten auf seltsame Weise nur halbfertig gebaut haben. :crazy:

Ich verstehe es mittlerweile so, dass man das NLZ garnicht mehr braucht in der geplanten Größe und Form.
Also will die Gmbh aus dem Vertrag raus und nicht Hellmich.

Irgendwann wird es dann abgespeckt weitergebaut.
Eigentlich war das NLZ doch eine großkotzige Fehlplanung, oder ?
Die Gmbh kann doch froh sein, dass Hellmich gestoppt hat.

Habe ich jetzt Geheimnisse verraten oder weiss das eh jeder Depp schon längst ?

Yogibär
16.06.2011, 06:47
Ich verstehe es mittlerweile so, dass man das NLZ garnicht mehr braucht in der geplanten Größe und Form.
Also will die Gmbh aus dem Vertrag raus und nicht Hellmich.

Irgendwann wird es dann abgespeckt weitergebaut.
Eigentlich war das NLZ doch eine großkotzige Fehlplanung, oder ?
Die Gmbh kann doch froh sein, dass Hellmich gestoppt hat.

Habe ich jetzt Geheimnisse verraten oder weiss das eh jeder Depp schon längst ?

Naja, könnte aber für den einen oder anderen hilfreich gewesen sein...;)

svenc
17.06.2011, 02:25
Ich verstehe es mittlerweile so, dass man das NLZ garnicht mehr braucht in der geplanten Größe und Form.
Also will die Gmbh aus dem Vertrag raus und nicht Hellmich.

Irgendwann wird es dann abgespeckt weitergebaut.
Eigentlich war das NLZ doch eine großkotzige Fehlplanung, oder ?
Die Gmbh kann doch froh sein, dass Hellmich gestoppt hat.

Habe ich jetzt Geheimnisse verraten oder weiss das eh jeder Depp schon längst ?

Mir wurde heute mitgeteilt, dass auch das Gelände des NLZs an Trianel gehen soll.

Die Alemannia braucht das NLZ in dieser Form wirklich nicht mehr, man hat im Tivoli einiges geändert. Vorwiegend werden nur Umkleidekabinen für die Jugendmannschaften gebraucht. Ggfls. wird das neben dem Rasenplatz ("Amateurstadion") in der Form eines "Clubhauses" erfolgen..

Jetzt ist nur spannend, wie sich Hellmich und Trianel bzw. Stadt Aachen da einigen.
Hellmich will wirklich Geld für die Bauruine (der genannte Betrag hat nur ein extrem breites Grinsen bei mir verursacht, "der tickt nicht mehr sauber").
Jetzt ist ja noch folgendes spannend:
a) hatte Hellmich wirklich eine Baugenehmigung? Wenn nicht, dann kann die Stadt die Ruine abreissen und die Kosten Hellmich in Rechnung stellen
b) wenn er eine Baugenehmigung hat(te), was sagen die Pachtverträge über das Grundstück. Ist die Stadt der Verpächter, oder die Alemannia (die also dann "unterverpachtet" hätte).
c) zahlt Hellmich den Pachtzins?
d) gibt es Auflagen für das Grundstück, dass die Bebauung bis Zeitpunkt X abgeschlossen sein muss, etc..

War auf jeden Fall ein interessantes Gespräch.. auch bezüglich des Themas "Stadionfinanzierung" und wer/was derzeit den Vorgang bremst. Es hängt wohl nicht bei der Alemannia, sondern an anderer Stelle. Es sollte aber bald "Bewegung" in die Sache kommen.. viel mehr kann ich jetzt nicht sagen...

Gruss

svenc

Aix-la-Chapelle
17.06.2011, 09:28
Mir wurde heute mitgeteilt, dass auch das Gelände des NLZs an Trianel gehen soll.

Die Alemannia braucht das NLZ in dieser Form wirklich nicht mehr, man hat im Tivoli einiges geändert. Vorwiegend werden nur Umkleidekabinen für die Jugendmannschaften gebraucht. Ggfls. wird das neben dem Rasenplatz ("Amateurstadion") in der Form eines "Clubhauses" erfolgen..

Jetzt ist nur spannend, wie sich Hellmich und Trianel bzw. Stadt Aachen da einigen.
Hellmich will wirklich Geld für die Bauruine (der genannte Betrag hat nur ein extrem breites Grinsen bei mir verursacht, "der tickt nicht mehr sauber").
Jetzt ist ja noch folgendes spannend:
a) hatte Hellmich wirklich eine Baugenehmigung? Wenn nicht, dann kann die Stadt die Ruine abreissen und die Kosten Hellmich in Rechnung stellen
b) wenn er eine Baugenehmigung hat(te), was sagen die Pachtverträge über das Grundstück. Ist die Stadt der Verpächter, oder die Alemannia (die also dann "unterverpachtet" hätte).
c) zahlt Hellmich den Pachtzins?
d) gibt es Auflagen für das Grundstück, dass die Bebauung bis Zeitpunkt X abgeschlossen sein muss, etc..

War auf jeden Fall ein interessantes Gespräch.. auch bezüglich des Themas "Stadionfinanzierung" und wer/was derzeit den Vorgang bremst. Es hängt wohl nicht bei der Alemannia, sondern an anderer Stelle. Es sollte aber bald "Bewegung" in die Sache kommen.. viel mehr kann ich jetzt nicht sagen...

Gruss

svenc

Nun ja, viele Andeutungen, wenig Konkretes.

Michi Müller
29.01.2015, 01:47
Das ist doch mal ein schickes Amateur-Stadion... wollten wir nicht auch sowas bauen??? :biggrins:

Amateur-Stadion Wolfsburg (http://de.wikipedia.org/wiki/AOK_Stadion)

Philipp
29.01.2015, 09:21
Das ist doch mal ein schickes Amateur-Stadion... wollten wir nicht auch sowas bauen??? :biggrins:

Amateur-Stadion Wolfsburg (http://de.wikipedia.org/wiki/AOK_Stadion)

Das ist echt geil. So klein und trotzdem rundherum zugebaut. Das wirkt richtig gemütlich...

Ja, das möchte ich auch bei uns sehen! Lasst uns mal die Stadt fragen, was sie da machen kann ... :clown:

Michi Müller
29.01.2015, 23:14
Das ist echt geil. So klein und trotzdem rundherum zugebaut. Das wirkt richtig gemütlich...

Ja, das möchte ich auch bei uns sehen! Lasst uns mal die Stadt fragen, was sie da machen kann ... :clown:

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mitbekommen das dort was neues gebaut wurde. Dafür das der Verein so kacke ist, ist das Amateur- (und Damen-) Stadion richtig gemütlich :)