PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbfinale: Deutschland - Spanien 0:1 (0:0)


printenduevel
03.07.2010, 23:20
Auch ohne Müller werden wir die Iberer schlagen. Der bisherige Auftritt zeigt, das die Souveränität von 2008 nicht da ist und diese Mannschaft schlagbar ist.

Bill Collins
04.07.2010, 02:06
... ich sag´s ja: "Die schwarzen Trikots ..."

B-18Plus
04.07.2010, 09:26
Sollten die Jungs in die Richtung spielen wie gestern Nachmittag dann sehe ich gute Chancen! Spanien bisher im Turnier in meinen Augen nicht umbedingt immer souverän!

CarstenAC
04.07.2010, 10:01
Sollten die Jungs in die Richtung spielen wie gestern Nachmittag dann sehe ich gute Chancen!

Wenn die so spielen sind wir in einer Woche Weltmeister! Mit der Leistung von gestern sind unsere Jungs nicht aufzuhalten...:daumen_oben::daumen_oben:

Rick James
04.07.2010, 10:29
5:0 sorry espana...

Melvin Udall
04.07.2010, 10:41
Vorsicht, Leute! Das kann auch ganz schnell in die Hose gehen.

Natürlich sehe ich unsere Jungs nun auch in der Favoritenrolle gegen Spanien, aber diese Leistungen gegen England und Maradona (:biggrins:) werden nicht immer gelingen. Ich hoffe zwar auch, dass es so weitergeht, aber Spanien ist m.M. nach die derzeit beste Mannschaft der Welt.

Anderseits: Wir sind derzeit die beste Mannschaft dieses Turniers... ;)

blue_lagoon
04.07.2010, 10:45
Man darf nicht vergessen, das wir auch ein wenig Glück hatten. Wäre das 2:2 für England gegeben worden, wer weiß. Und hätten wir gestern nicht nach 3 Minuten ein Tor gemacht. Wer weiß.

Aber sei es drum, ein Fussball, der begeistert. Gegen Spanien wird es ein anderes Spiel.
Unterschätzt mir die Spanier nicht.

Rick James
04.07.2010, 11:05
die spanier waren gestern schwach, ach eigentlich das ganze turnier schon!

Kieselgur_Kid
04.07.2010, 11:12
Man darf nicht vergessen, das wir auch ein wenig Glück hatten. Wäre das 2:2 für England gegeben worden, wer weiß. Und hätten wir gestern nicht nach 3 Minuten ein Tor gemacht. Wer weiß.

Aber sei es drum, ein Fussball, der begeistert. Gegen Spanien wird es ein anderes Spiel.
Unterschätzt mir die Spanier nicht.

Was sollen denn die Spanier sagen :
Reguläres Tor von Valdez nicht anerkannt, Elfer von Cardozo hätte wiederholt werden sollen, dann das Billardtor.....

Die Spanier hatten eben auch etwas Glück, und wir halt Schwein(i).:)

Manfred
04.07.2010, 11:29
Und hätten wir gestern nicht nach 3 Minuten ein Tor gemacht. Wer weiß.

Sorry, aber mit Glück hatte das wohl gar nichts zu tun.

schussipech
04.07.2010, 11:45
die spanier waren gestern schwach, ach eigentlich das ganze turnier schon!

So wie Italien 2006

Christoph.Ac
04.07.2010, 11:45
Sorry, aber mit Glück hatte das wohl gar nichts zu tun.

Sehe auch nicht das Glück als Faktor für die tollen Siege unserer Mannschaft. Wir waren in den bisherigen Spielen immer ganz klar überlegen.

Lukas619
04.07.2010, 12:18
Also wenn ich denn gestrigen Auftritt von Spanien mir nochmal vor Augen rufe haben wir eigentlich nichts zu befürchten das ist nich das Spanien von 2008.
Trotzdem sollte man das Spiel nicht schon als gewonnen sehen. Spanien ist immer noch eins wenn nicht sogar das beste Team der Welt , wenn der Torres erst mal richtig ins Spiel kommt und Villa , Xavi und Inesta gut drauf sind wird es nur sehr schwer sein sie zu schlagen.
Dennoch mein Tipp Schland 3:1 Spanien

printenduevel
04.07.2010, 12:30
Ich sehe es als einen großen psychologischen Vorteil an, das die deutsche Mannschaft seit dem Vorrundenspiel gegen Ghana immer Endspiele gehabt hat. Zudem hat sie mit England und Argentinien zwei fußballerische Hochkaräter, zumindest nach der Papierform, eindrucksvoll geschlagen.

Dies gibt ein immenses Selbstvertrauen uund daraus erwächst dann auch das nötige Selsbtbewutsein. Sicherlich darf das ganze nicht in eine Selbstüberschätzung umschlagen, aber daran glaube ich nicht.

Man ist sich bewußt, das Spanien eine Mannschaft hat, die aus brillianten Spielern besteht und diese ein schwerer Prüfstein ist. Aber andererseits hat die deutsche Mannschaft noch eine sportliche Rechnung offen und wird auch daraus noch eine zusätzliche Motivation schöpfen.

Ich sehe unsere N11 derzeit als das bessere Kollektiv und deshalb wird Spanien geschlagen.

ACUnited
04.07.2010, 13:02
So wie Italien 2006

Das ist auch meine Befürchtung... Italien hat auch bis zum Halbfinale nur Mist gespielt, aber eigentlich waren die im Halbfinale dann besser, wenn man mal ehrlich ist...

Aber: dieses Mal wird alles anders!!! Ich will das Finale Deutschland - Holland!!! :klatschen:

Kleeblatt4TSV
04.07.2010, 13:43
Das ist auch meine Befürchtung... Italien hat auch bis zum Halbfinale nur Mist gespielt, aber eigentlich waren die im Halbfinale dann besser, wenn man mal ehrlich ist...

Das stimmt schon, nur musst Du dann auch den deutschen Part sehen. Das deutsche Team von 2006 war zwar gut, hatte aber m.M. nach bei weitem nicht die Qualität der heutigen Mannschaft !


Aber: dieses Mal wird alles anders!!! Ich will das Finale Deutschland - Holland!!! :klatschen:

Jepp genau so soll es kommen !! :klatschen::klatschen:

Kieselgur_Kid
04.07.2010, 16:28
Das ist auch meine Befürchtung... Italien hat auch bis zum Halbfinale nur Mist gespielt, aber eigentlich waren die im Halbfinale dann besser, wenn man mal ehrlich ist...

Aber: dieses Mal wird alles anders!!! Ich will das Finale Deutschland - Holland!!! :klatschen:

Schlecht zu vergleichen : Deutschland war 2006 körperlich geschwächt durch das VF-Spiel. Das ist jetzt nicht der Fall.

Spanien ist zwar ein wunderbares Uhrwerk, aber derzeit mit ausreichend Sand im Getriebe.
Torres ist nach seiner Verletzung komplett neben der Kappe, Iniesta hat auch noch Nachholbedarf hinsichtlich Form, Puyol und Cassillas habe ich auch schon besser gesehen. Hinten sind die auch nicht sattelfest.

Wenn man den Ausfall von Müller kompensieren kann, dann geht ganz sicher etwas....

Black-Postit
04.07.2010, 16:57
Wenn man den Ausfall von Müller kompensieren kann, dann geht ganz sicher etwas....

Unglaubliche Entwicklung vom Wackelkandidaten zum fast unverzichtbaren Spieler in so wenigen Spielen. :klatschen:

blue_lagoon
04.07.2010, 17:18
Sorry, aber mit Glück hatte das wohl gar nichts zu tun.

Natürlich, nach 2 Spielminuten hat man das Tor natürlich ERZWUNGEN :lach:

Manfred
04.07.2010, 17:36
Natürlich, nach 2 Spielminuten hat man das Tor natürlich ERZWUNGEN :lach:

Erspielt.

blue_lagoon
04.07.2010, 17:42
Erspielt.

"Erspielt" ... nach nem Standard? Du wirst ja immer lustiger ... :lach:

Manfred
04.07.2010, 17:49
"Erspielt" ... nach nem Standard? Du wirst ja immer lustiger ... :lach:

Frage mich gerade ernsthaft, wann für dich ein Fußballspiel beginnt und wann du in Erwägung ziehst Leistung anzuerkennen.
Aber gut, wenn das alles für dich nur Glück und Zufall war...
Ich jedenfalls freue ich wie Millionen andere auch über die nach einhelliger Meinung beste Mannschaft des Turniers.

Armer Mensch.

Meachem
04.07.2010, 18:41
@ blue lagoon : Ich werde deine Kritik, bestimmt nicht anprangern. Vielleicht siehst du es ähnlich kritisch, wie ich es nach dem Ghana Spiel sah. Jedoch muss man hier eine gute Leistung unserer Jungs anerkennen. Die Defensive stand formidabel und trotz des häufigen Ballbesitz, haben die Argentinier keine entscheidenden Akzente setzen können. Deutschland hat die Angriffe wie Nadelstiche platziert und eiskalt vollendet. Das war fussballerisch eine mehr als gute Leistung.

Die Spanier sind ein sehr diszipliniertes Team, sind aber wie (eigentlich auch) 2008 hinten anfällig, die Defensive ist ein wenig über den Zenit hinaus, ein Puyol ist nicht mehr der von vor 3-4 Jahren. Wenn Löws Burschen den Ball gut laufen lassen, kann man die Spanier auch umspielen. Kontrollierte Offensive mit viel Geduld, ist glaube ich ein probates Mittel gegen solch ein Team. Einzig Villa ist brandgefährlich, den sollte man versuchen zu doppeln. Bei Standarts auf Ramos aufpassen und das Spiel schnell gestalten, das sollte funktionieren.

Jonas
04.07.2010, 18:55
Man muss echt sagen, dass die Abwehrleistung gestern brilliant war ! Da kam so gut wie nichts durch ! Tolles Stellungsspiel der Jungs, alle haben nach hinten mitgearbeitet !

Und die Offensive war eiskalt und effizient !

So kann man Weltmeister werden !:klatschen:

Alemanne Aus Kerkrade
04.07.2010, 18:59
Ich habe da letztens ein Gerücht gehört, dass wenn wir gegen die Oranjes im Finale spielen soll es ein gemeinsames Public Viewing geben auf der Neustraße :lach:

SUS
04.07.2010, 19:15
Ich habe da letztens ein Gerücht gehört, dass wenn wir gegen die Oranjes im Finale spielen soll es ein gemeinsames Public Viewing geben auf der Neustraße :lach:

*Lol* Schade das ich auf der Straße nicht mehr wohne, es war damals schon genial als Olli Pocher da rumklingelte und die Holländer gefragt hat was sie davon halten nicht dabei zu sein :D

blue_lagoon
04.07.2010, 20:07
Frage mich gerade ernsthaft, wann für dich ein Fußballspiel beginnt und wann du in Erwägung ziehst Leistung anzuerkennen.
Aber gut, wenn das alles für dich nur Glück und Zufall war...
Ich jedenfalls freue ich wie Millionen andere auch über die nach einhelliger Meinung beste Mannschaft des Turniers.

Armer Mensch.

Jaja, armer Mensch. Is klar. Ich verweigere dem deutschen Team nicht die Anerkennung.
Ich bin mehr D-Fan, als du es jemals sein könntest.

Aber im konkreten Beispiel von erzwungen und erspielt zu labern zeugt doch von enormem Endorphin-Überschuss.
Wir hatten verdammt viel Glück, das kann man gar nicht anders sagen.
Es war auch viel gutes Spiel dabei, aber das war eben nicht alles.

blue_lagoon
04.07.2010, 20:10
@ blue lagoon : Ich werde deine Kritik, bestimmt nicht anprangern. Vielleicht siehst du es ähnlich kritisch, wie ich es nach dem Ghana Spiel sah. Jedoch muss man hier eine gute Leistung unserer Jungs anerkennen. Die Defensive stand formidabel und trotz des häufigen Ballbesitz, haben die Argentinier keine entscheidenden Akzente setzen können. Deutschland hat die Angriffe wie Nadelstiche platziert und eiskalt vollendet. Das war fussballerisch eine mehr als gute Leistung.

Die Spanier sind ein sehr diszipliniertes Team, sind aber wie (eigentlich auch) 2008 hinten anfällig, die Defensive ist ein wenig über den Zenit hinaus, ein Puyol ist nicht mehr der von vor 3-4 Jahren. Wenn Löws Burschen den Ball gut laufen lassen, kann man die Spanier auch umspielen. Kontrollierte Offensive mit viel Geduld, ist glaube ich ein probates Mittel gegen solch ein Team. Einzig Villa ist brandgefährlich, den sollte man versuchen zu doppeln. Bei Standarts auf Ramos aufpassen und das Spiel schnell gestalten, das sollte funktionieren.

Meachem, wir hatten in manchen Situationen einfach ein gerütteltes Maß an Glück. Das Glück zusammen mit dem notwendigen spielerischen Moment getragen von Motivation machte solche Ergebnisse erst möglich.
Man muss es als Gesamtbild sehen.
Aber bei dem 1:0 gegen Argentinien, welches nach 2 (!) Minuten nach einer Standardsituation fällt von erzwungen und erspielt zu reden, da lach ich mir doch den ***** ab.

flitzer1982
04.07.2010, 20:19
@blue lagoon:

In diesem Zusammenhang verweise ich einfach mal auf die internationalen Pressestimmen. So sieht eine norwegische Zeitung in den ersten 6 Minuten des Spiels den besten Fussball, der je gespielt wurde. Unser Tor viel in der dritten Minute!

Pressestimmen sind bspw. auf der Onlineseite der Bild zu finden.

blue_lagoon
04.07.2010, 20:38
Noch einer, der nicht begreift, was ich schreibe. Lies noch mal, analysiere, und verstehe. Oder lass es.

AIXtremist
04.07.2010, 20:52
Was sollen denn die Spanier sagen :
Reguläres Tor von Valdez nicht anerkannt, Elfer von Cardozo hätte wiederholt werden sollen, dann das Billardtor.....

Die Spanier hatten eben auch etwas Glück, und wir halt Schwein(i).:)

Würdest du BBC schauen, würdest du mitbekommen haben, dass wohl doch eher zu Recht abgepfiffen wurde, da sein Mitspieler, der vor ihm zum Kopfball hochgesprungen ist "aktiv" in das Spielgeschehen eingegriffen hat (eingreifen woltle) und der Assistent das dementsprechend gewertet hat ;)

So gesehen waren die Elfer mit oder auch ohne Wiederholung beide lächerlich, der Schiri war ne absolute Pflaume wieder!

AIXtremist
04.07.2010, 20:58
@blue lagoon:

In diesem Zusammenhang verweise ich einfach mal auf die internationalen Pressestimmen. So sieht eine norwegische Zeitung in den ersten 6 Minuten des Spiels den besten Fussball, der je gespielt wurde. Unser Tor viel in der dritten Minute!

Pressestimmen sind bspw. auf der Onlineseite der Bild zu finden.

Bei allem Respekt, aber die Norweger haben mit der Aussage schon ein wenig "sehr" übertrieben ;)

nöbbel
04.07.2010, 21:01
Egal wie,wir werden gewinnen am Mittwoch gegen Spanien!Wird zwar kein 4-0 aber 2-0 reicht ja auch!

ATSV-Mow
04.07.2010, 21:02
wir haben die beste "jugendmannschaft" der welt und werden in diesem jahrzehnt 3 dicke Titel holen !

Manfred
04.07.2010, 21:43
Ich bin mehr D-Fan, als du es jemals sein könntest.


Ist ja echt klasse, da du das so für dich in Anspruch nimmst.
Zeugt von wahrer Bescheidenheit.


Aber im konkreten Beispiel von erzwungen und erspielt zu labern zeugt doch von enormem Endorphin-Überschuss.
Wir hatten verdammt viel Glück, das kann man gar nicht anders sagen.
Es war auch viel gutes Spiel dabei, aber das war eben nicht alles.

Keine Ahnung wie du ein Fußballspiel definierst.
Aber für mich gehören neben spielen auch Eckstöße, Freistöße und Elfmeter dazu. Und ob ich jetzt jeden Eckball,Einwurf,Freistoß....... als Glück definieren soll? Naja, ist ja jedem selbst überlassen.
Vielleicht war die Entstehung des Freistoßes auch nur Glück.
Und der hervorragend getretene Freistoß mit Kopfballabschluß.... alles nur Glück.
Eigentlich ist Fußball ja schei*ße
Natürlich nicht für dich, du weltgrößter DeutschlandFan

Für deine oder meine Glücksgefühle (http://www.youtube.com/watch?v=77AnojhIHaY).

Kieselgur_Kid
04.07.2010, 21:57
Würdest du BBC schauen, würdest du mitbekommen haben, dass wohl doch eher zu Recht abgepfiffen wurde, da sein Mitspieler, der vor ihm zum Kopfball hochgesprungen ist "aktiv" in das Spielgeschehen eingegriffen hat (eingreifen woltle) und der Assistent das dementsprechend gewertet hat ;)

So gesehen waren die Elfer mit oder auch ohne Wiederholung beide lächerlich, der Schiri war ne absolute Pflaume wieder!

Dazu braucht man nicht BBC, sondern nur den Ausführungen von Klopp lauschen, der sprach auch von "passiven Abseits".
Nur einerseits war das eine gute Flanke, die einen solchen Abschluss verdient gehabt hätte und zum anderen meiner Ansicht nach eine grenzwertige Entscheidung, da der andere Stürmer zwar die Abwehr irritiert hatte, aber nicht wirklich hätte eingreifen können.

However, ich hätte es den Paras gegönnt und bin aus dem Grund nicht besonders objektiv
So bleibt es dabei: Der Treffer hätte gegeben werden sollen !!!:aetsch:

Black-Postit
04.07.2010, 22:01
So gesehen waren die Elfer mit oder auch ohne Wiederholung beide lächerlich, der Schiri war ne absolute Pflaume wieder!

Äh, die beiden Elfer waren doch glasklar. Was soll denn da lächerlich gewesen sein?
:confused:

Dirk
04.07.2010, 22:04
Würdest du BBC schauen, würdest du mitbekommen haben, dass wohl doch eher zu Recht abgepfiffen wurde, da sein Mitspieler, der vor ihm zum Kopfball hochgesprungen ist "aktiv" in das Spielgeschehen eingegriffen hat (eingreifen woltle) und der Assistent das dementsprechend gewertet hat ;)

Klar. BBC* hat noch während des Spiels mit dem Assistenten gesprochen...
Man kann das natürlich so sehen, muss man aber auch nicht. Diese passive Abseitsregel ist sowieso mit zu vielen Ausnahmen gespickt, ich würde sie generell abschaffen.

*Auf RTL hatten sie auch diese These aufgestellt.

So gesehen waren die Elfer mit oder auch ohne Wiederholung beide lächerlich, der Schiri war ne absolute Pflaume wieder!

Der Elfer an Paraguay war schon etwas deutlicher als der für die Spanier, allerdings dachte ich mir schon in der TV-Wiederholung des Elfers für Paraguay, dass da eine Menge Spanier mehr oder weniger parallel mit dem Schützen in die Box gelaufen sind - hier hätte ich eine Wiederholung erwartet.
Die Wiederholung des spanischen Elfers war auf jeden Fall ein Witz.

AIXtremist
04.07.2010, 22:08
Dazu braucht man nicht BBC, sondern nur den Ausführungen von Klopp lauschen, der sprach auch von "passiven Abseits".
Nur einerseits war das eine gute Flanke, die einen solchen Abschluss verdient gehabt hätte und zum anderen meiner Ansicht nach eine grenzwertige Entscheidung, da der andere Stürmer zwar die Abwehr irritiert hatte, aber nicht wirklich hätte eingreifen können.

However, ich hätte es den Paras gegönnt und bin aus dem Grund nicht besonders objektiv
So bleibt es dabei: Der Treffer hätte gegeben werden sollen !!!:aetsch:

Nochmal für dich: es WURDE "aktiv" eingegriffen, weswegen abgepfiffen wurde! Valdez war zwar passiv, aber eben sein Mitspieler war es nicht und hat durch das "zum Ball springen" eine aktive Handlung gemacht, die abgepfiffen wurde, ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? ;)

@ Black Postit: die Wiederholungen meinte ich... Das war mal wieder akribischer Kleinmist. Den Paraguay Elfer wiederholt er nicht, obwohl 2-3 Spieler wesentlich weiter im 16er waren, als anschließend auf der Gegenseite und dann bei der Wiederholung gibt er keinen erneuten Elfer, trotz des glasklaren Fouls vom Torhüter!

@ Dirk: NACH dem Spiel haben sie es bei BBC erörtert, nicht in der Halbzeitpause und da saß auch ein Klinsmann bei, ich mein ja nur ;)

Black-Postit
04.07.2010, 22:21
Nochmal für dich: es WURDE "aktiv" eingegriffen, weswegen abgepfiffen wurde! Valdez war zwar passiv, aber eben sein Mitspieler war es nicht und hat durch das "zum Ball springen" eine aktive Handlung gemacht, die abgepfiffen wurde, ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? ;)

@ Black Postit: die Wiederholungen meinte ich... Das war mal wieder akribischer Kleinmist. Den Paraguay Elfer wiederholt er nicht, obwohl 2-3 Spieler wesentlich weiter im 16er waren, als anschließend auf der Gegenseite und dann bei der Wiederholung gibt er keinen erneuten Elfer, trotz des glasklaren Fouls vom Torhüter!

@ Dirk: NACH dem Spiel haben sie es bei BBC erörtert, nicht in der Halbzeitpause und da saß auch ein Klinsmann bei, ich mein ja nur ;)

Mal zum Paraguay Tor. Man kann den Sprung von Cardoso sicher als aktiv werten und die Situation so bewerten, nur leider gibt es das Problem, dass diese Situation selbst Schiedsrichter unterschiedlich bewerten. Dieses passive Abseits in seiner jetzigen Form ist Bockmist.

Zur Elferwiederholung: Da hab ich dich wohl mistverstanden. Und ja, es ist lächerlich, wenn er den Einen wiederholen lässt und den Anderen nicht.

Seit wann hat Klinsmann Ahnung von Fussball? :eek:

Dirk
04.07.2010, 22:27
@ Dirk: NACH dem Spiel haben sie es bei BBC erörtert, nicht in der Halbzeitpause und da saß auch ein Klinsmann bei, ich mein ja nur ;)

Dass Du die Info erst NACH dem Spiel bei der BBC gehört hast, hast Du zumindest in Deinem ersten Beitrag nicht geschrieben - oder hab' ich da was überlesen?
Auch wäre die BBC in diesem Turnier meines Wissens der erste TV-Sender, der von einem Mitglied des Schiedsrichterteams eine Entscheidung erklärt bekommt. Das glaube ich nicht. Auch bei der BBC kann man nur über die Entscheidungsfindung Mutmaßen.

AIXtremist
04.07.2010, 22:40
Mal zum Paraguay Tor. Man kann den Sprung von Cardoso sicher als aktiv werten und die Situation so bewerten, nur leider gibt es das Problem, dass diese Situation selbst Schiedsrichter unterschiedlich bewerten. Dieses passive Abseits in seiner jetzigen Form ist Bockmist.

Zur Elferwiederholung: Da hab ich dich wohl mistverstanden. Und ja, es ist lächerlich, wenn er den Einen wiederholen lässt und den Anderen nicht.

Seit wann hat Klinsmann Ahnung von Fussball? :eek:

Ich sag ja nur, was ich da gestern gehört habe, ich selber fand es auch eher "merkwürdig" und vor allem wurde wie immer NICHT diese Sache "im Zweifel FÜR den Angreifer" benutzt... Ist ebenso Mist, wie diese passive Abseitsregel, meine Meinung.

Keine Ahnung, aber nicht nur ER hat anscheinend Ahnung, auch Lothar Matthäus wurde jetzt ernsthaft sehr gelobt für sein Fachwissen, hab ich diese Woche auf kicker.de einen Bericht gelesen ^^

@ Dirk: ich habe aber auch nirgends geschrieben, es wäre in der Halbzeitpause gesagt worden, oder? Von daher: vielleicht erst mal nachfragen, wie oder wann ich das gehört habe, statt mir da was vorwerfen zu wollen, was ich so aber nie irgendwo erwähnt habe ;)

Ansonsten gebe ich dir natürlich vollkommen Recht: Mutmaßung, allerdings keine abwegige sondern die naheliegendste wie ich finde. Zumal es auch auf mindestens einem anderen Sender ebenso gemutmaßt wurde.

Die Schiris und Erklärungen abgeben? Wissen die eigentlich, was die da manchmal pfeifen und tun und machen (oder nicht)? Wie sollen da einige noch was erklären können? :D

Max
04.07.2010, 23:17
Ich weiß nicht, was daran sinnvoll sein soll, die Regelung des passiven Abseits ganz abzuschaffen. Das würde bedeuten, dass ein Querpass in der Abwehr abgepfiffen wird, wenn vorne ein Stürmer im Abseits steht. Das andere Extrem, nur dann zu pfeifen, wenn der Spieler den Ball berührt, würde zu einer Welle an Torwartbehinderungen führen, die niemand will.

Die Regelung, wie sie jetzt ist, ist auch alles andere als unklar: Wenn ein Spieler im Abseits steht und dadurch das Spiel beeinflusst, ist das abzupfeifen. Das ist, so wie ich das sehe, die einzige nachvollziehbare Möglichkeit, diese Regel zu gestalten. Natürlich gibt es dann unterschiedliche Interpretationen, aber die gibt es bei Foulspiel, Handspiel und einigen anderen Dingen im Fußball auch. Dazu zählt übrigens auch die Regel "Im Zweifel für den Angreifer". Das ist eine schöne Idee, letztlich aber nicht einzufordern. Wenn der Schiedsrichter eine Linie hat, gibt es keine großen Zweifel.

Im konkreten Fall (Paraguay) ist die Sache haarig, ich persönlich hätte das eher nicht gepfiffen. Es lassen sich aber - wie übrigens bei vielen Entscheidungen im Fußball - beide Haltungen vertreten.

Die Sache mit den Elfmetern ist eine ganz andere. Da ist das Schirigespann bemerkenswert unsouverän aufgetreten. Entweder pfeife ich solche Szenen grundsätzlich ab und lasse den Elfmeter neu ausführen, dann aber auch bitte beide Elfmeter in diesem Spiel, oder ich verzichte darauf. Über das klare Foul nach dem dritten Elfmeter brauchen wir nicht zu reden, das hat - außer dem Schiedsrichter - jeder gesehen.

Black-Postit
04.07.2010, 23:29
Die Regelung, wie sie jetzt ist, ist auch alles andere als unklar: Wenn ein Spieler im Abseits steht und dadurch das Spiel beeinflusst, ist das abzupfeifen.

Nun, bei den meisten Aktionen versuchen die Abehrspieler einen generischen Spieler ins Abseits zustellen. Alleine durch seine bloße Anwesenheit beeinflußt er alle nachfolgenden Aktionen.
Er ist im Zweifel also nie passiv. :biggrins:

Kieselgur_Kid
04.07.2010, 23:31
Nochmal für dich: es WURDE "aktiv" eingegriffen, weswegen abgepfiffen wurde! Valdez war zwar passiv, aber eben sein Mitspieler war es nicht und hat durch das "zum Ball springen" eine aktive Handlung gemacht, die abgepfiffen wurde, ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? ;)



Ich habe mir die Szene nochmals angeschaut, der Mitspieler von Valdez war vielleicht 30 cm vom Ball entfernt. Okay, kann man als aktiv werten, aber wann bleibt man im passiven Abseits ? Ab 1 m Entfernung vom Ball, ab 2 m ?
Wie Du ja selber sagst, was ist mit der Maßgabe " im Zweifel für den Angreifer "?

Meiner Meinung nach sind viele Schiedsrichter mit der Beurteilung solcher Situationen in Sekundenbruchteilen überfordert. Bei dieser WM sowieso. Also plädiere ich auch fürs Abschaffen.

flitzer1982
04.07.2010, 23:38
Ist ja echt klasse, da du das so für dich in Anspruch nimmst.
Zeugt von wahrer Bescheidenheit.




Keine Ahnung wie du ein Fußballspiel definierst.
Aber für mich gehören neben spielen auch Eckstöße, Freistöße und Elfmeter dazu. Und ob ich jetzt jeden Eckball,Einwurf,Freistoß....... als Glück definieren soll? Naja, ist ja jedem selbst überlassen.
Vielleicht war die Entstehung des Freistoßes auch nur Glück.
Und der hervorragend getretene Freistoß mit Kopfballabschluß.... alles nur Glück.
Eigentlich ist Fußball ja schei*ße
Natürlich nicht für dich, du weltgrößter DeutschlandFan

Für deine oder meine Glücksgefühle (http://www.youtube.com/watch?v=77AnojhIHaY).


Hm..danke. Gibt es nichts hinzuzufügen. 100% Zustimmung

AIXtremist
04.07.2010, 23:40
Ich habe mir die Szene nochmals angeschaut, der Mitspieler von Valdez war vielleicht 30 cm vom Ball entfernt. Okay, kann man als aktiv werten, aber wann bleibt man im passiven Abseits ? Ab 1 m Entfernung vom Ball, ab 2 m ?
Wie Du ja selber sagst, was ist mit der Maßgabe " im Zweifel für den Angreifer "?

Meiner Meinung nach sind viele Schiedsrichter mit der Beurteilung solcher Situationen in Sekundenbruchteilen überfordert. Bei dieser WM sowieso. Also plädiere ich auch fürs Abschaffen.

Und du meinst, der Linienrichter konnte jetzt abschätzen, ob Valdez' Mitspieler 30, 48 oder 95 cm vom ball weg war? ;)

Es geht sich alleine um den Versuch des Kopfballs: das ist eine aktive Spielhandlung... Ähnlich wie "Sicht versperren des Torhüters"

Aber ich bin ja deiner Meinung (wie Gardien ja auch): das ab zu pfeifen war schon hart!

Ich fand diese Leistung im 1/4 Finale eher katastrophal, dieser Schiri wird hoffentlich auch nicht mehr so schnell so was leiten dürfen!

printenduevel
04.07.2010, 23:44
Oh Mann, was für Regelexperten! :kopfschuettel:

Anbei mal ein paar der Strafbestimmungen die bei der Ausführung eines Elfmeters gelten.

Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:


Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.
Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.


Ein Mitspieler des Torwarts verstößt gegen die Spielregeln:


Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.
Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.


Spieler beider Teams verstoßen gegen die Spielregeln:


Der Strafstoß wird wiederholt.


Der Strafstoß für Paraguay:

Einen klareren Srafstoß, so wie dort am Arm gezerrt wurde, kann man fast nicht mehr geben. Die VW war auch okay.

Da der Schütze nicht verwandelt hat und eindeutig vor der der Ballberührung drei Spanier in den Strafraum eingedrungen sind, hätte dieser Strafstoß zwingend wiederholt werden müssen.
Wenn man dann noch den Schwachsinn von Herrn Kloppp hört, das der Zwischenraum des Teilkreises und der Strafraumlinie zum Strafraum gehört und somit vier Spieler zu früh reingelaufen sind, kann man nur hoffen, das des sich nochmals auf die Schulbank setzt und diesen Teil der Trainerausbildung wiederholt.

Der Teilkreis sichert nur, das die 9,15 Meter beim Strafstoß eingehalten werden. Würde man eine großen Zirkel in den Elfmeterpunkt stecken und einen Kreis mit einem Radius von besagten 9,15 Metern ziehen, so hätte man Ruckzuck den Teilkreis erhalten.

Der Strafstoß für Spanien:

Den kann man geben, da oben an der Schulter gehalten wird und zudem noch eine weitere Berührung an den Beinen statt fand. Allerdings habe ich zuerst auch gedacht, das da ein Elfer geschunden wird.

Die Wiederholung war auch korrekt, da vor der Ballberührung durch den Schützen Spieler beider Mannschaften zu früh in den Strafraum rein gelaufen sind. Da ist es egal, ob der Elfmeter verwandelt wurde oder nicht.

Allerdings hätte es einen dritten Elfmeter geben müssen, keine Wiederholung. Die Wiederholung des ursprünglichen Strafstosses für Spanien war, so wie ich es in Erinnerung habe, korrekt ausgeführt. Es kam aber nach der Torwartparade zu einem Foulspiel durch den Torwart an einen spanischen Spieler. Deshalb wäre hier eine VW und ein weitere Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen.

Zur Abseitssituation von Paraguay:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er


ins Spiel eingreift,
einen Gegner beeinflusst,
aus seiner Position einen Vorteil zieht.


Bei der Anwendung von Regel 11 – Abseits gelten folgende Definitionen:
...


„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.
„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.

Aufgrund des fett markierten, bin ich eher der Ansicht, das das Tor zurecht aberkannt wurde. Das hochspringen zum Kopfball des im Abseits stehenden Spielers kann man so werten.

blue_lagoon
04.07.2010, 23:45
Ist ja echt klasse, da du das so für dich in Anspruch nimmst.
Zeugt von wahrer Bescheidenheit.


Du weisst doch, Bescheidenheit ist eine Zier ...



Keine Ahnung wie du ein Fußballspiel definierst.
Aber für mich gehören neben spielen auch Eckstöße, Freistöße und Elfmeter dazu. Und ob ich jetzt jeden Eckball,Einwurf,Freistoß....... als Glück


Das ein Freistoß direkt reingeht, das eine Ecke den richtigen Kopf im richtigen Winkel trifft, das ist nunmal auch eine Portion Glück.
Noch dazu, wenn das direkt in der 2. Minute passiert.
Da kannst du doch erzählen was du willst. Sowas ist NICHT herausgespielt, erzwungen, oder sonstwas.
Nicht jede Aktion ist Glück, und man kann auch Glück erzwingen, da hast du absolut Recht.
Aber das gelingt eben nicht immer (Sonst wäre 22:13 ein typisches Fussballergebnis, und nicht 2:1), und was ist es dann? Willkür? Chaos?

Denk doch mal nach, bevor du so herumpolterst mensch.




Vielleicht war die Entstehung des Freistoßes auch nur Glück.
Und der hervorragend getretene Freistoß mit Kopfballabschluß.... alles nur Glück.
Eigentlich ist Fußball ja schei*ße
Natürlich nicht für dich, du weltgrößter DeutschlandFan


Deine plakative Antwort zeigt nur zu deutlich, das du mir eigentlich Recht gibst, es aber nicht so wirklich zugeben willst.
Aber weisste was? Ich bohre da einfach mal nicht weiter, und lasse dir gerne das letzte Wort ..

Manfred?


Für deine oder meine Glücksgefühle (http://www.youtube.com/watch?v=77AnojhIHaY).

Du glaubst gar nicht, was ich alles für Gefühle hatte bei dieser WM bisher.
:cool:

blue_lagoon
04.07.2010, 23:45
Hm..danke. Gibt es nichts hinzuzufügen. 100% Zustimmung

Du meinungsloser Trittbrettfahrer. :cool:

Fussballjunkie
04.07.2010, 23:59
Wenn man dann noch den Schwachsinn von Herrn Kloppp hört, das der Zwischenraum des Teilkreises und der Strafraumlinie zum Strafraum gehört und somit vier Spieler zu früh reingelaufen sind, kann man nur hoffen, das des sich nochmals auf die Schulbank setzt und diesen Teil der Trainerausbildung wiederholt.

Du hast mit deinen Ausführungen zwar recht, ich weiß aber nicht wie Klopp das genau formuliert hat. Aber bei der Anzahl der Spieler hat er letztendlich Recht, denn die Regel macht ja keinen Unterschied zwischen Strafraum und dem Halbkreis.

Alle übrigen Spieler befinden sich
 innerhalb des Spielfelds,
 außerhalb des Strafraums,
 hinter der Strafstoßmarke,
 mindestens 9,15 m von der Strafstoßmarke entfernt.

AIXtremist
05.07.2010, 00:01
Oh Mann, was für Regelexperten! :kopfschuettel:

...

Vielen Dank für diese genaue Aussage und Analyse, so habe ich das auch gesehen :) :daumen_oben:

printenduevel
05.07.2010, 00:12
Du hast mit deinen Ausführungen zwar recht, ich weiß aber nicht wie Klopp das genau formuliert hat. Aber bei der Anzahl der Spieler hat er letztendlich Recht, denn die Regel macht ja keinen Unterschied zwischen Strafraum und dem Halbkreis.


Ungefähr meinte er bei der Analyse, das dieser Bereich ja dazu gehört.

Ähem, der Halbkreis gehört definitiv nicht zum Strafraum. Klopp hat es aber so dargestellt. Ein Spieler der Spanier befand sich halt innerhalb dieses umrandeten Feldes und drei weitere im Strafraum. Klar ist, das er damit den Abstand nicht einhält, aber das sollte denn ein Herr Klopp wissen.

Kieselgur_Kid
05.07.2010, 19:23
Und du meinst, der Linienrichter konnte jetzt abschätzen, ob Valdez' Mitspieler 30, 48 oder 95 cm vom ball weg war? ;)

Es geht sich alleine um den Versuch des Kopfballs: das ist eine aktive Spielhandlung... Ähnlich wie "Sicht versperren des Torhüters"

Aber ich bin ja deiner Meinung (wie Gardien ja auch): das ab zu pfeifen war schon hart!

Ich fand diese Leistung im 1/4 Finale eher katastrophal, dieser Schiri wird hoffentlich auch nicht mehr so schnell so was leiten dürfen!

Den Vogel will ich auch nicht mehr sehen, der gehört so lange auf eine schwarze Liste, bis er einen positiven Befund vom Augenarzt nachweisen kann und alle Lehrgänge wiederholt hat. Vielleicht auch noch einen Idiotentest.:)

Und was das von mir Fettgedruckte betrifft :
Und wird evtl. noch härter für unsere Jungs. Hätte gerne gesehen, wenn die Spanier noch ein Paar Körner mehr verbrannt hätten.

Aber Jogi trägt ja wieder seine blaue "Kutte". Und womit wir wieder beim Thema wären.....

LaPalma
05.07.2010, 20:27
Als Zwischenfazit möchte ich feststellen, dass das Überbrückungsprogramm zwischen den beiden Zweitliga-Saisons, genannt Fußball-Weltmeisterschaft, ja recht unterhaltsam und spannend ist, aber Alemannia kann es doch bei allem guten Willen nicht ersetzen... ;)

Meachem
05.07.2010, 21:04
Als Zwischenfazit möchte ich feststellen, dass das Überbrückungsprogramm zwischen den beiden Zweitliga-Saisons, genannt Fußball-Weltmeisterschaft, ja recht unterhaltsam und spannend ist, aber Alemannia kann es doch bei allem guten Willen nicht ersetzen... ;)

Naja die letzte Saison, kann so ein Turnier sicher vergessen machen. Doch muss ich auch sagen, dass ich den Liga Alltag und das ganze drum herum, irgendwo schätze. Ich nehme beides einfach gerne mit, hoffe auf einen deutschen Titel und einer neuen Alemannia mit einem positivem Esprit !

12. Mann schwarz gelb
05.07.2010, 21:20
Oh Mann, was für Regelexperten! :kopfschuettel:

Anbei mal ein paar der Strafbestimmungen die bei der Ausführung eines Elfmeters gelten.

Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:


Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.
Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.

Ein Mitspieler des Torwarts verstößt gegen die Spielregeln:


Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.
Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Spieler beider Teams verstoßen gegen die Spielregeln:


Der Strafstoß wird wiederholt.

Der Strafstoß für Paraguay:

Einen klareren Srafstoß, so wie dort am Arm gezerrt wurde, kann man fast nicht mehr geben. Die VW war auch okay.

Da der Schütze nicht verwandelt hat und eindeutig vor der der Ballberührung drei Spanier in den Strafraum eingedrungen sind, hätte dieser Strafstoß zwingend wiederholt werden müssen.
Wenn man dann noch den Schwachsinn von Herrn Kloppp hört, das der Zwischenraum des Teilkreises und der Strafraumlinie zum Strafraum gehört und somit vier Spieler zu früh reingelaufen sind, kann man nur hoffen, das des sich nochmals auf die Schulbank setzt und diesen Teil der Trainerausbildung wiederholt.

Der Teilkreis sichert nur, das die 9,15 Meter beim Strafstoß eingehalten werden. Würde man eine großen Zirkel in den Elfmeterpunkt stecken und einen Kreis mit einem Radius von besagten 9,15 Metern ziehen, so hätte man Ruckzuck den Teilkreis erhalten.

Der Strafstoß für Spanien:

Den kann man geben, da oben an der Schulter gehalten wird und zudem noch eine weitere Berührung an den Beinen statt fand. Allerdings habe ich zuerst auch gedacht, das da ein Elfer geschunden wird.

Die Wiederholung war auch korrekt, da vor der Ballberührung durch den Schützen Spieler beider Mannschaften zu früh in den Strafraum rein gelaufen sind. Da ist es egal, ob der Elfmeter verwandelt wurde oder nicht.

Allerdings hätte es einen dritten Elfmeter geben müssen, keine Wiederholung. Die Wiederholung des ursprünglichen Strafstosses für Spanien war, so wie ich es in Erinnerung habe, korrekt ausgeführt. Es kam aber nach der Torwartparade zu einem Foulspiel durch den Torwart an einen spanischen Spieler. Deshalb wäre hier eine VW und ein weitere Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen.

Zur Abseitssituation von Paraguay:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er


ins Spiel eingreift,
einen Gegner beeinflusst,
aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Bei der Anwendung von Regel 11 – Abseits gelten folgende Definitionen:
...


„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.
„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.
Aufgrund des fett markierten, bin ich eher der Ansicht, das das Tor zurecht aberkannt wurde. Das hochspringen zum Kopfball des im Abseits stehenden Spielers kann man so werten.

Sehr gute Regelkunde:daumen_oben: Danke

Nur was nützt sie, wenn diese von den besten Regelexperten gleich Schiedsrichter nach eigenem Ermessen ausgelegt werden. Wie war z.B. die klare Ansage der Fifa, jegliches halten und klammern im Strafraum ist ein Regelverstoß und mit Strafstoss zu ahnden. Jedes taktische Foul soll mit gelb bestraft werden u.s.w. Solange wie das Regelwerk nicht weltweit gleich angewandt wird, ist und bleibt es Murks. Wenn ich schon das Wort Tatsachenentscheidung höre wird mir schlecht.

Kieselgur_Kid
05.07.2010, 21:55
Irgendwie habe ich es immer gewusst...

Mesut Özil ist Deutscher, die Vaterschaft wurde zwischenzeitlich geklärt.

AIXtremist
06.07.2010, 15:17
Na da hat der Paul heute doch die Spanien-Kiste ausgewählt...

Vielleicht irrt er sich so, wie einst 2008, als er im Finale Deutschland ausgewählt hat? ;)

Kieselgur_Kid
06.07.2010, 17:06
Na da hat der Paul heute doch die Spanien-Kiste ausgewählt...

Vielleicht irrt er sich so, wie einst 2008, als er im Finale Deutschland ausgewählt hat? ;)

Dem Vernehmen nach hat Paul eine Trefferquote von 80 %. Nach fünf richtigen Ergebnissen wäre es doch mal an der Zeit, dass er sich irrt - rein statistisch gesehen.

Aber wie sagte schon ein Gelehrter :" Jäger schießt auf Ente. Einmal links vorbei und einmal rechts vorbei. Statistisch gesehen ist die Ente tot".

Kieselgur_Kid
06.07.2010, 17:46
Hier noch ein bisschen Astrologie zur Beruhigung der schland'schen Nerven :biggrins::


http://starfish-astrologie.blog.de/2010/07/04/fussball-wm-2010-halbfinale-deutschland-spanien-8912137/

Kleeblatt4TSV
06.07.2010, 17:50
Hier noch ein bisschen Astrologie zur Beruhigung der schland'schen Nerven :biggrins::


http://starfish-astrologie.blog.de/2010/07/04/fussball-wm-2010-halbfinale-deutschland-spanien-8912137/


Oh je, dass iss ja ma richtig kompliziert :cool:

Ich beruhige meine Schlandnerven nach dem Ebay'schen Prinzip:

3
2
1
Meins :biggrins:

3. WM 2006
2. EM 2008
1. WM 2010
her mit dem Pokal :biggrins:

Rene
07.07.2010, 19:15
Wie ich mir die 11 88 0 merke? ganz einfach! 11 Spanier merken heute abend in der 88 Minute das sie 0 Chance haben !!

Kleeblatt4TSV
07.07.2010, 19:20
Wie ich mir die 11 88 0 merke? ganz einfach! 11 Spanier merken heute abend in der 88 Minute das sie 0 Chance haben !!


:lach::lach: Hoffentlich kommt's so :klatschen:

blue_lagoon
07.07.2010, 21:00
Auweia, das geht in die Buchse heute ... :verwirrt:

Oecher in OWL
07.07.2010, 21:19
Abwarten... nach 20 Minuten wurde es besser.

Stephanie
07.07.2010, 21:21
Abwarten... nach 20 Minuten wurde es besser.

Aber auch nur kurzzeitig. :eek:

Kleeblatt4TSV
07.07.2010, 21:22
Kann mal einer dem scheiß ZDF-Kommentator eine auf die Zwölf geben ??? Man der Typ geht mir sowas von auf den Senkel. Der hätte sich besser als Kommentator für die Spanier beworben !! :mad::mad::mad:

Oecher in OWL
07.07.2010, 21:38
Aber auch nur kurzzeitig. :eek:

:) Komm, positiv denken...

Zum Beispiel: Dem Puyol wünsche ich Sackratten in sein Haupthaar...:biggrins:

SUS
07.07.2010, 21:44
Kann mal einer dem scheiß ZDF-Kommentator eine auf die Zwölf geben ??? Man der Typ geht mir sowas von auf den Senkel. Der hätte sich besser als Kommentator für die Spanier beworben !! :mad::mad::mad:

Wo er recht hat, hat er recht! Heute werden uns endlich mal die Grenzen aufgezeigt und nicht immer hurra Fußball.. man sieht es ja mal..

Stephanie
07.07.2010, 22:06
:) Komm, positiv denken...

Zum Beispiel: Dem Puyol wünsche ich Sackratten in sein Haupthaar...:biggrins:

Hättest Du das mal nicht geschrieben...:spitz:

SUS
07.07.2010, 22:13
Naja, das Spiel hab ich eh abgehakt.
Wir sind mit zu viel Respekt daran gegangen, zu viel zugelassen und zu viel den Spaniern überlassen.
Naja, Remember 2008.. wir habens den Argentiniern nomma gezeigt und nun zeigts uns Spanien nochmal!

Schade ums Traumfinale von dem ich seit 1990 träume..

blue_lagoon
07.07.2010, 22:21
Ok. RESPEKT vor dieser jungen deutschen Mannschaft. Das Halbfinale war ein RIESEN-Erfolg!

Danke JUNGS für diese TOLLE WM!!

Und jetzt vielleicht Platz 3? Wäre nicht sdas schlechteste Ergebnis ;)

Glückwunsch Spanien, ihr wart gut!!

Oecher in OWL
07.07.2010, 22:22
Hättest Du das mal nicht geschrieben...:spitz:

... das war Vorahnung - es ging aber um das nicht geahndete Foul an Schweinsteiger kurz vor der Strafraumgrenze.

Stephanie
07.07.2010, 22:24
Das Spiel hat mich irgendwie ans CL-Finale erinnert (mag daran liegen, dass viele Bayern auf dem Platz standen). Man denkt, die Mannschaft müsste selbstbewußt aufspielen aufgrund der letzten Spiele und dann spielen sie überwiegend zaghaft und ängstlich.

Soll die anderen Spiele nicht schmälern, aber so reicht es gegen Spanien dann einfach nicht. Schade...

SUS
07.07.2010, 22:25
Glückwunsch Spanien, ihr wart gut!!

gut? Die waren so wie man sich Überlegenheit vorstellt, nix anderes war das. Wie gesagt, es wäre mehr drin gewesen wenn man nicht mit Pampers aufs Spielfeld gegangen wäre.
Die haben denen ja das Spiel vollkommen überlassen, frühes stören Fehlanzeige und nahe am Mann stehen ebenfalls fehlanzeige. Für mich Looser des Tages: Kedhira! Wo war der bei Puyols Kopfball? Dazu generell habe ich seit Tag 1 nicht verstanden warum dieser Stümper spielt..

Bill Collins
07.07.2010, 22:28
Mit ´nem Küttel in de´ Botz kannste schlecht laufen ...

blue_lagoon
07.07.2010, 22:32
gut? Die waren so wie man sich Überlegenheit vorstellt, nix anderes war das. Wie gesagt, es wäre mehr drin gewesen wenn man nicht mit Pampers aufs Spielfeld gegangen wäre.
Die haben denen ja das Spiel vollkommen überlassen, frühes stören Fehlanzeige und nahe am Mann stehen ebenfalls fehlanzeige. Für mich Looser des Tages: Kedhira! Wo war der bei Puyols Kopfball? Dazu generell habe ich seit Tag 1 nicht verstanden warum dieser Stümper spielt..

Du Widerhopf. :cool:

Stephanie
07.07.2010, 22:33
gut? Die waren so wie man sich Überlegenheit vorstellt, nix anderes war das. Wie gesagt, es wäre mehr drin gewesen wenn man nicht mit Pampers aufs Spielfeld gegangen wäre.
Die haben denen ja das Spiel vollkommen überlassen, frühes stören Fehlanzeige und nahe am Mann stehen ebenfalls fehlanzeige. Für mich Looser des Tages: Kedhira! Wo war der bei Puyols Kopfball? Dazu generell habe ich seit Tag 1 nicht verstanden warum dieser Stümper spielt..

Özil war auch recht bescheiden heute...

SUS
07.07.2010, 22:35
Özil war auch recht bescheiden heute...
Den Özil kritisier ich ja auch schon länger wegen seiner bislang schon zu oft vergebenen 100%igen..!
Aber man muss auch den Hut vor Spanien ziehen - So wird Fußball gespielt, den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.
Wie aber der Kommentator schon sagte: Halbes FC Barcelona was schon größtenteils seit der Jugend zusammen spielt.

blue_lagoon
07.07.2010, 22:38
Warum jubeln immer alle wenn man 4:0 gewinnt, und wenn man mal gegen den aktuellen Europameister 0:1 (!!) verliert??

Ihr seit so widerliche Modefans alle wie ihr hier seit. :crazy:

AquisGranaFan
07.07.2010, 22:40
Warum jubeln immer alle wenn man 4:0 gewinnt, und wenn man mal gegen den aktuellen Europameister 0:1 (!!) verliert??

Ihr seit so widerliche Modefans alle wie ihr hier seit. :crazy:

bla bla alles modefans geh dein ******* wo anders verzapfen du pfosten. Solln ma etwa jubeln wenn wir verlieren oder was? Sowas laecherliches

Michi Müller
07.07.2010, 22:41
Mich nervt eigentlich das hochloben der Spanier vom deutschen Reporter mehr als die (verdiente) Niederlage...
ich fand das Spiel von beiden Seiten eigentlich sehr sehr bescheiden. Da wird dann wieder von "weltklasse", "sensationell" usw. geredet. Wenn die Leistung der Spanier das heute tatsächlich war, dann gibt es für unsere Leistungen gegen Argentinien und England ja gar keine Worte...

Das hat zwar jetzt nix mit Fussball zu tun, aber irgendwie bekomme ich in den letzten Monaten immer mehr das Gefühl das man uns als Volk wieder mehr "mag" als früher... das mag vielleicht auch an Lena und der Nationalmannschaft liegen, das man uns wieder "sympathischer" findet. Selbst in einer schweizer Tageszeitung stand vor kurzem "Die Deutschen spielen nicht mehr wie früher - sie spielen offensiv, schnell und sind auch noch sympathisch dabei"... aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :verwirrt:

Kalex
07.07.2010, 22:42
bla bla alles modefans geh dein ******* wo anders verzapfen du pfosten. Solln ma etwa jubeln wenn wir verlieren oder was? Sowas laecherliches

Lächerlich ist es jetzt einzelne Spieler raus zu suchen, um die Niederlage an diesen fest zu machen, und dann so tun, als ob die das ganze Turnier schlecht gespielt haben(siehe Khedira).

blue_lagoon
07.07.2010, 22:42
bla bla alles modefans geh dein ******* wo anders verzapfen du pfosten. Solln ma etwa jubeln wenn wir verlieren oder was? Sowas laecherliches

Du bist der grösste Tütenwinker von allen. Vielleicht kann man einfach mal anerkennen, das man heute seinen Meister gefunden hat nach einem bisher grandiosen Tunier? Und nicht die Spieler in die Tonne treten, die man letzte Woche noch bejubelt hat.
Typisch deutsches Mitläufer-Tütenwinker-Tum.

Michi Müller
07.07.2010, 22:42
bla bla alles modefans geh dein ******* wo anders verzapfen du pfosten. Solln ma etwa jubeln wenn wir verlieren oder was? Sowas laecherliches

deswegen ist es einfacher über einen 3. Platz zu jubeln als über den 2. Platz... das ist mir 2006 schon aufgefallen. Wenn man im Finale verliert tut man sich mit feiern äusserst schwer, da man ja irgendwie frustriert ist. Nach einem Sieg im kleinen Finale ist das schon einfacher!

Kalex
07.07.2010, 22:44
Du bist der grösste Tütenwinker von allen. Vielleicht kann man einfach mal anerkennen, das man heute seinen Meister gefunden hat nach einem bisher grandiosen Tunier? Und nicht die Spieler in die Tonne treten, die man letzte Woche noch bejubelt hat.
Typisch deutsches Mitläufer-Tütenwinker-Tum.

:daumen_oben:

blue_lagoon
07.07.2010, 22:45
Mich nervt eigentlich das hochloben der Spanier vom deutschen Reporter mehr als die (verdiente) Niederlage...


Da muss man dir ohne Einschränkung zustimmen, das war NERVIG!


ich fand das Spiel von beiden Seiten eigentlich sehr sehr bescheiden. Da wird dann wieder von "weltklasse", "sensationell" usw. geredet. Wenn die Leistung der Spanier das heute tatsächlich war, dann gibt es für unsere Leistungen gegen Argentinien und England ja gar keine Worte...


Na ja, ist immer alles relativ. Die Spanier haben enorm Druck ausüben können, weil wir nie Gegendruck erzeugen konnten. So einfach ist das manchmal.


Das hat zwar jetzt nix mit Fussball zu tun, aber irgendwie bekomme ich in den letzten Monaten immer mehr das Gefühl das man uns als Volk wieder mehr "mag" als früher... das mag vielleicht auch an Lena und der Nationalmannschaft liegen, das man uns wieder "sympathischer" findet. Selbst in einer schweizer Tageszeitung stand vor kurzem "Die Deutschen spielen nicht mehr wie früher - sie spielen offensiv, schnell und sind auch noch sympathisch dabei"... aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :verwirrt:


Du kannst davon ausgehen, das vor allem - wer hätte das gedacht - die Engländer uns lieben seit der WM 2006. Eine Kette von Mißverständnissen löst sich langsam.

Stephanie
07.07.2010, 22:46
Warum jubeln immer alle wenn man 4:0 gewinnt, und wenn man mal gegen den aktuellen Europameister 0:1 (!!) verliert??

Ihr seit so widerliche Modefans alle wie ihr hier seit. :crazy:

Aber man darf doch schon feststellen, dass wir heute unter unseren Möglichkeiten gespielt haben. Genau das zeigt doch, dass man die vorherigen Leistungen entsprechend würdigt.

SUS
07.07.2010, 22:48
*lol*
Ich habe jede Woche was gegen Khedira sowie was zu Özil gesagt, also wenn du mich Tütenwinker nennst, nenn ich dich mal Mallorca Berufs-Saufbold ;)

Und ich hab doch gesagt dass wir quasi unseren Meister gefunden haben, nur etwas anders ausgedrückt.

a.tetzlaff
07.07.2010, 22:50
Ok. RESPEKT vor dieser jungen deutschen Mannschaft. Das Halbfinale war ein RIESEN-Erfolg!

Danke JUNGS für diese TOLLE WM!!

Und jetzt vielleicht Platz 3? Wäre nicht sdas schlechteste Ergebnis ;)

Glückwunsch Spanien, ihr wart gut!!

Gutes Fazit.
Spanien war heute besser.
Für uns war trotzdem das Halbfinale eine Sensation.
Die Zukunft gehört der deutschen Mannschaft.

Da Leben geht weiter.
Man muss auch verliere könne!

blue_lagoon
07.07.2010, 22:50
Aber man darf doch schon feststellen, dass wir heute unter unseren Möglichkeiten gespielt haben. Genau das zeigt doch, dass man die vorherigen Leistungen entsprechend würdigt.

Klar darf man, aber es geht mir darum, jetzt einzelne Spieler rauszupicken, und alles schlecht zureden Stephanie.
Willst du abstreiten, das wir ein grandioses Turnier gespielt haben?

Stephanie
07.07.2010, 22:57
Klar darf man, aber es geht mir darum, jetzt einzelne Spieler rauszupicken, und alles schlecht zureden Stephanie.
Willst du abstreiten, das wir ein grandioses Turnier gespielt haben?

Vielleicht liest Du Dir einfach durch, was ich geschrieben habe, das beantwortet Dir die letzte Frage. Wenn man nicht schreiben darf, dass man hinter seinem Leistungsvermögen zurückgeblieben ist, dann halte ich das für übertrieben. Es hat keiner geschrieben, dass es ein sch.eiß Turnier von unserer Mannschaft oder irgendeinem Spieler war.

blue_lagoon
07.07.2010, 23:02
Vielleicht liest Du Dir einfach durch, was ich geschrieben habe, das beantwortet Dir die letzte Frage. Wenn man nicht schreiben darf, dass man hinter seinem Leistungsvermögen zurückgeblieben ist, dann halte ich das für übertrieben. Es hat keiner geschrieben, dass es ein sch.eiß Turnier von unserer Mannschaft oder irgendeinem Spieler war.

dann liest DU vielleicht mal, WEN Ich angesprochen habe :crazy:

Kalex
07.07.2010, 23:03
[...] Es hat keiner geschrieben, dass es ein sch.eiß Turnier von unserer Mannschaft oder irgendeinem Spieler war.

Doch, hier:

[...] Für mich Looser des Tages: Kedhira! Wo war der bei Puyols Kopfball? Dazu generell habe ich seit Tag 1 nicht verstanden warum dieser Stümper spielt..

Stephanie
07.07.2010, 23:04
dann liest DU vielleicht mal, WEN Ich angesprochen habe :crazy:

Ich verstehe dennoch nicht, dass man hier einen Streit vom Zaun brechen will.

ne 0echer
07.07.2010, 23:07
Schade.Wir haben einfach zuviel Respekt gehabt und die Spanier spielen lassen.Aber es war ne geile WM und ich freu mich auf diese Mannschaft und ihre Zukunft...
Die EM wird unser Turnier und evt auch die nächste WM.....

Ach ja und lieber hier verlieren als gegen unsere netten Nachbarn im Finale...:wink_b:

blue_lagoon
07.07.2010, 23:08
Ich verstehe dennoch nicht, dass man hier einen Streit vom Zaun brechen will.

Lenk nicht ab, ich hab kein Streit vom Zaun gebrochen, und DU hast nicht korrekt gelesen.
Dann beweise wenigstens die Klasse einzuräumen, das ich Recht hatte.

printenduevel
07.07.2010, 23:08
Die Truppe hat ein großartiges Turnier und ist mMn weiter gekommen als ich es erwartet habe. Spanien war und ist derzeit noch eine Nummer zu groß und die Niederlage ist verdient.

Die Spanier haben wesentlich mehr für das Spiel gemacht und versucht sich Chancen zu erarbeiten. Unsere Jungs hatten zuviel Respekt und es zu selten geschafft Offensivakzente zu setzen.

Das Spiel war abolut hochklassig, taktisch brilliant von beiden seiten geführt. Wir hatten eine gute Defensive, die aber gegen starken spanischen Kombinationsfußball leider auf Dauer nicht bestehen konnte. Pikanterweise fällt dann das Tor nach einer Standardsituation.

Hier jetzt den Fehler bei Khedira zu suchen, halte ich für unfair. Khedira war bei seinenme Mann, hatte aber hier zwei Spanier abzudecken. Ergo hat ein anderer seine Aufgabe nicht erfüllt.

Schwach war für mich Podolski, den hätte man auswechseln müssen.

SUS
07.07.2010, 23:24
Klar war es ein großartiges Turnier, keine Frage, da sag ich auch überhaupt nichts gegen. Nur es wäre einfacher, wenn dir lieber blue lagoon auffallen würde, das ich jedes Spiel was an Khedira sowie an Özil auszusetzen hatte.
Özil: Dauerhaft Abschlussschwach bis auf das eine schöne Tor, bei allen 100%igen erkannte man immer das gleiche Muster, er muss vielseitiger werden!
Khedira: Was hat ein DM permanent im gegnerischen Strafraum zu suchen? Er ist DM und kein Mittelstürmer, fernab davon das er verdammt Abschlussschwach ist, ein Frings dürfte sich das eher leisten. Dazu kam das er heute zb. das Spiel sehr langsam gemacht hat, keine Spieleröffnung geleistet hat.. Und beim Gegentreffer wenn man genau hinschaut: Jep, da fehlt einer, aber Khedira stand zuvor bei Puyol und hat sich scheinbar für ihn entschieden. Klar, man hat im Kollektiv verloren und man gewinnt auch nur im Kollektiv, aber am Khedira kann ich selbst in der BL nix abgewinnen, dann erst recht nicht in der N11! Bei Özil ist halt das Dauerproblem was ihm die "große" Karriere verbauen könnte: Unkonstant ohne Ende, ich hoffe er steigert das massivst (!), sonst fällt er irgendwann in die Bedeutungslosigkeit ab. Ewig hat man nicht den Supertalent Status.

Alles in allem aber: Tolle WM, tolles Team was in 4 Jahren größtenteils richtig auf die sch.. hauen kann wenn es noch besser eingespielt ist. Nur schade dass dann vermutlich Spieler wie Friedrich nicht mehr dabei sein werden, er ist einer meiner ganz großen des Turniers.

Rick James
07.07.2010, 23:24
dieses spiel verstehe wer will, ich nicht!
da kommst du mit nem 4:1 und nem 4:0 ins halbfinale und spielst wie man es von griechenland erwarten würde.
ab der ersten minute wartest du gegen die besten passspieler der welt auf den angriff. kein pressing, keine zweikämpfe in der "neutralen zone", wie das kaninchen vor der schlange.
wenn 2 von 4 verteidigern es fast schon nicht mehr nötig haben in die eigene hälfte zurück zu gehen, dann stimmt was nicht. der ramos hat ja fast am 16er parken können, leider der falsche.
wir waren von der ersten sekunde immer 3m vom gegner weg, da kann man kein spiel gewinnen.

naja egal, dann werden wir halt in 2 jahren europameister!

zum abschluß bleibt mir nur noch eins zu sagen,

oranje boven!

hemingway
08.07.2010, 06:59
dieses spiel verstehe wer will, ich nicht!
da kommst du mit nem 4:1 und nem 4:0 ins halbfinale und spielst wie man es von griechenland erwarten würde.
ab der ersten minute wartest du gegen die besten passspieler der welt auf den angriff. kein pressing, keine zweikämpfe in der "neutralen zone", wie das kaninchen vor der schlange.
wenn 2 von 4 verteidigern es fast schon nicht mehr nötig haben in die eigene hälfte zurück zu gehen, dann stimmt was nicht. der ramos hat ja fast am 16er parken können, leider der falsche.
wir waren von der ersten sekunde immer 3m vom gegner weg, da kann man kein spiel gewinnen.

naja egal, dann werden wir halt in 2 jahren europameister!

zum abschluß bleibt mir nur noch eins zu sagen,

oranje boven!

Ich denke, die Jungs waren überfordert. Man muss objektiv auch sehen, dass die berauschenden Spiele auch etwas glücklich liefen: ein frühes Tor durch uns und dann schnelles Auskontern (USA, England, Argentinien). Wenn kein frühes Tor gefallen war, waren es auch schwierige Spiele (Serbien, Ghana, Spanien). Ein Spiel aufziehen kann unsere Mannschaft eben (noch) nicht. Da fehlte die Reife und die Abgeklärtheit. Aber was solls....die N11 hat eine hoffnungsvolle Zukunft!

Die Aufsteiger
08.07.2010, 08:23
Klar war es ein großartiges Turnier, keine Frage, da sag ich auch überhaupt nichts gegen. Nur es wäre einfacher, wenn dir lieber blue lagoon auffallen würde, das ich jedes Spiel was an Khedira sowie an Özil auszusetzen hatte.
Özil: Dauerhaft Abschlussschwach bis auf das eine schöne Tor, bei allen 100%igen erkannte man immer das gleiche Muster, er muss vielseitiger werden!
Khedira: Was hat ein DM permanent im gegnerischen Strafraum zu suchen? Er ist DM und kein Mittelstürmer, fernab davon das er verdammt Abschlussschwach ist, ein Frings dürfte sich das eher leisten. Dazu kam das er heute zb. das Spiel sehr langsam gemacht hat, keine Spieleröffnung geleistet hat.. Und beim Gegentreffer wenn man genau hinschaut: Jep, da fehlt einer, aber Khedira stand zuvor bei Puyol und hat sich scheinbar für ihn entschieden. Klar, man hat im Kollektiv verloren und man gewinnt auch nur im Kollektiv, aber am Khedira kann ich selbst in der BL nix abgewinnen, dann erst recht nicht in der N11! Bei Özil ist halt das Dauerproblem was ihm die "große" Karriere verbauen könnte: Unkonstant ohne Ende, ich hoffe er steigert das massivst (!), sonst fällt er irgendwann in die Bedeutungslosigkeit ab. Ewig hat man nicht den Supertalent Status.

Alles in allem aber: Tolle WM, tolles Team was in 4 Jahren größtenteils richtig auf die sch.. hauen kann wenn es noch besser eingespielt ist. Nur schade dass dann vermutlich Spieler wie Friedrich nicht mehr dabei sein werden, er ist einer meiner ganz großen des Turniers.
Wo hast du das Fussballspielenlesen gelernt?

wampie
08.07.2010, 09:07
:biggrins: Wir sind nur noch für die Holländer (http://www.youtube.com/watch?v=2XgmI-FS_4I)

4Helden-AC
08.07.2010, 09:08
Trotz der Tollen WM ist es langsam Nervig das wir immer die wichtigen spiele vergeigen.WM-Finale 02,WM Halbfinale 06 und 10 und EM Finale 08.
In den letzten 5 Turniren immer min. Halbfinale und trotzdem gelingt uns nicht der große Wurf.

Ich hoffe das die jungs sich für Samstag nochmal richtig motovieren können.

Acceptus AC
08.07.2010, 09:35
:biggrins: Wir sind nur noch für die Holländer (http://www.youtube.com/watch?v=2XgmI-FS_4I)

Gut das ich heute morgen noch nichts gegessen habe...

P.S. Mir fehlt ein Smiley...

Fantomas
08.07.2010, 09:39
dieses spiel verstehe wer will, ich nicht!
da kommst du mit nem 4:1 und nem 4:0 ins halbfinale und spielst wie man es von griechenland erwarten würde.
ab der ersten minute wartest du gegen die besten passspieler der welt auf den angriff. kein pressing, keine zweikämpfe in der "neutralen zone", wie das kaninchen vor der schlange.
wenn 2 von 4 verteidigern es fast schon nicht mehr nötig haben in die eigene hälfte zurück zu gehen, dann stimmt was nicht. der ramos hat ja fast am 16er parken können, leider der falsche.
wir waren von der ersten sekunde immer 3m vom gegner weg, da kann man kein spiel gewinnen.

naja egal, dann werden wir halt in 2 jahren europameister!

zum abschluß bleibt mir nur noch eins zu sagen,

oranje boven!

Volle Zustimmung, das war auch mein Eindruck. Entweder Jogi hat von vornherein die falsche Taktik gewählt, oder aber es war wieder ein Schuss Überheblichkeit im Spiel. Als man dann merkte, hoppla der Gegner ist aber besser als die Gauchos, konnte man sich nicht mehr umstellen. Die Leistungen von Khedira, Podolski und Özil waren doch unterirdisch und das in einem WM-Halbfinale. Sie haben nicht umsonst die Bildnote "Fünf" bekommen. Ich bin einfach der Meinung, dass man mit agressivem Pressing mehr erreicht hätte. Die einzigen Deutschen Feldspieler mit Normalform waren Mertesacker und Friedrich. Sorry, ist meine Meinung.

wampie
08.07.2010, 09:42
Trotz der Tollen WM ist es langsam Nervig das wir immer die wichtigen spiele vergeigen.WM-Finale 02,WM Halbfinale 06 und 10 und EM Finale 08.
In den letzten 5 Turniren immer min. Halbfinale und trotzdem gelingt uns nicht der große Wurf.

Ich hoffe das die jungs sich für Samstag nochmal richtig motovieren können.

Für was motivieren? Wieder 3 Platz ? Sorry aber das ist doch Kappes.
Das Spiel um Platz 3 ist doch nur noch überflüssig.

Gestern hätte man motiviert sein müssen! Mit einem 5er Mittelfeld das Starke Mittelfeld der Spanier beschäftigen und mit Pressing den Spaniern den Zahn ziehen....aber nein...man spielt so einen Hosen*******erfussball bei der fast die halbe Mannschaft mit Pampers spielt. Khedira war übrigens nicht nur gestern schlecht....nur bei den letzten Siegen ist seine Leistung zu sehr über den Klee gelobt worden....gleiches gilt übrigens auch für Özil.
Falsche Taktik und falsche Einstellung zum Spiel gestern.
So gewinnt man kein Turnier.

Stephanie
08.07.2010, 10:05
Lenk nicht ab, ich hab kein Streit vom Zaun gebrochen, und DU hast nicht korrekt gelesen.
Dann beweise wenigstens die Klasse einzuräumen, das ich Recht hatte.

Du hast doch geschrieben, dass wir widerliche Modefans seien (Du ´hast das schon so formuliert, dass nicht ein einziger angesprochen worden ist, sondern eben diejenigen, die Kritik üben), weil wir nach dem Spiel Kritik an den Spielern üben und ich hatte Özil kritisiert, der mir schon im Viertelfinale etwas lethargisch vorkam (aber bei diesen Kreativköpfen solls ja sowas bisweilen geben und man hofft dann ja auf den einen Moment, in dem sie ein Spiel entscheiden können - gestern war es aber für mich wieder von ihm zu wenig, und zwar nicht mal spielerisch, sondern kämpferisch). Und ich für meine Person habe ihn nicht beleidigt, nehme mir aber das Recht raus, trotz einer toll gespielten WM - oder vielleicht auch gerade wegen der bislang toll gespielten WM - ein Spiel auch kritisch zu hinterfragen, wenn es eben so stark von den Leistungen zuvor abweicht.

Wenn wir jetzt durch ein Glückstor der Spanier, einen unberechtigten Elfer oder sonst was verloren hätten, zuvor aber drückend überlegen waren, dann würde ich das auch anders sehen. Aber das Spiel gestern war im vergleich zu den Spielen gegen England und Argentinien schon ein ganz krasser Unterschied. Vielleicht war Spanien einen Tick stärker als England und Argentinien, aber die waren ja auch keine Laufkundschaft.

Zu dem anderen genannten Spieler kann ich nicht so richtig was sagen, außer dass er für mich gestern zu offensiv und Schweinsteiger zu defensiv war. Ich halte Schweinsteiger für den offensiv stärkeren Spieler, aber wahrscheinlich ist Schweinsteiger auch defensiv stärker, weshalb er hinten oft aushelfen musste. Allerdings hätte ich dann an Löws Stelle früher Khedira durch Kroos ersetzt, um nach vorne mehr zu bringen.

Aber insgesamt teile ich die Auffassung, dass es entweder daran lag, dass wir Angst hatten oder dass die Taktik nicht so richtig gepaßt hat. In der 1.HZ hoffte ich recht bald auf die Halbzeitpause und Korrekturen von Löw, aber da kam leider nicht viel. Und warum gerade Gomez, der so große Probleme hat, seinen Platz in der Mannschaft zu finden, und nicht Cacau oder Kießling, keine Ahnung. Vielleicht wg der langen und hogen Bälle, aber eigentlich tut man Gomez mit der Einwechslung ja schon keinen Gefallen, weil er so mit sich zu kämpfen hat und dann das Ruder rumreißen soll... Na ja, leider hats nicht gereicht.

Und ich finde, dass einem solche Kritik eben schon gestattet ist und man nicht direkt von Modefans oder sonst was in der Richtung schreiben muss. Ich glaube, jeder hier hätte gerne am Sonntag ein Finale mit unserer Elf gesehen und so ein wenig enttäuscht darf man dann schon sein, wenn man erneut gegen Spanien so ratlos agiert. Damit schmälert man die vorherigen Leistungen in meinen Augen nicht.

tjangoxxl
08.07.2010, 10:07
Für was motivieren? Wieder 3 Platz ? Sorry aber das ist doch Kappes.
Das Spiel um Platz 3 ist doch nur noch überflüssig.

Gestern hätte man motiviert sein müssen! Mit einem 5er Mittelfeld das Starke Mittelfeld der Spanier beschäftigen und mit Pressing den Spaniern den Zahn ziehen....aber nein...man spielt so einen Hosen*******erfussball bei der fast die halbe Mannschaft mit Pampers spielt. Khedira war übrigens nicht nur gestern schlecht....nur bei den letzten Siegen ist seine Leistung zu sehr über den Klee gelobt worden....gleiches gilt übrigens auch für Özil.
Falsche Taktik und falsche Einstellung zum Spiel gestern.
So gewinnt man kein Turnier.

Ich finde, die Mannschaft hat ein wesentlich besseres Turnier gespielt, als die meisten es ihr zugetraut haben. Vor dem England- und dem Argentinienspiel ging es immer nur um den jeweiligen Gegner. Da war es vom Kopf einfacher, als jetzt vor dem Halbfinale, wo alle Welt schon vom Finale gg Holland gesprochen hat. Die Mannschaft wird in 4 Jahren wesentlich weiter sein, als im Moment. Müller, Özil, Khedira, Boateng und Neuer stehen gerade erst am Anfang.
Spanien hat verdient gewonnen - sie waren aber auch super stark. Und nicht jedes Spiel kannst Du über eine andere Einstellung gewinnen, da muss leider auch der Gegner mitspielen. Mir ist es zu einfach, jetzt auf die Mannschaft einzuschlagen, nach dem Motto, hättet Ihr Euch mal angestrengt....

Tolle WM, gegen ein stärkeren Gegner erst im Halbfinale gescheitert - so ist es halt

Stephanie
08.07.2010, 10:13
Volle Zustimmung, das war auch mein Eindruck. Entweder Jogi hat von vornherein die falsche Taktik gewählt, oder aber es war wieder ein Schuss Überheblichkeit im Spiel. Als man dann merkte, hoppla der Gegner ist aber besser als die Gauchos, konnte man sich nicht mehr umstellen. Die Leistungen von Khedira, Podolski und Özil waren doch unterirdisch und das in einem WM-Halbfinale. Sie haben nicht umsonst die Bildnote "Fünf" bekommen. Ich bin einfach der Meinung, dass man mit agressivem Pressing mehr erreicht hätte. Die einzigen Deutschen Feldspieler mit Normalform waren Mertesacker und Friedrich. Sorry, ist meine Meinung.

Mich hat das ganze total ans CL-Finale der Bayern gegen Inter erinnert. Gegen ManU Selbstvertrauen getankt, die Franzosen zweimal weggefegt, die Meisterschaft geholt, Werder im Finale deklassiert und man denkt: Hey, das muss gegen Inter dann doch klappen... Und dann sitzt man vorm TV und fragt sich, ob da nun eine andere Mannschaft spielt oder ob der Trainer irgendwelche gravierenden taktischen Änderungen vorgenommen hat - in jedem Fall läuft das Spiel total anders, als man das erwartet hat, und am Ende schaut man in die Röhre.

Auch Bayern kann, wie unser N11, mehr als zufrieden sein mit dem Verlauf der Saison/des Turniers, aber wenn man doch so klasse gespielt hat, so weit gekommen ist, dann will man doch eigentlich mehr. Umso verwunderlicher ist es, dass es dann für beide Mannschaften so einen Verlauf nahm, denn beide haben nicht unglücklich ihr Spiel des Jahres verloren, sondern - so ehrlich muss man sein - vollkommen zu Recht. Und insgeheim wird Löw wahrscheinlich wie van Gaal nach dem Spiel denken/sagen "wenn wir Normalform gehabt hätten, hätten wir die sogar packen können".

Stephanie
08.07.2010, 10:18
Falsche Taktik und falsche Einstellung zum Spiel gestern.
So gewinnt man kein Turnier.

Also ich schwanke ja zwischen falscher Taktik/Einstellung und Angst/Überforderung. Gegen Erstgenanntes spricht eigentlich die Tatsache, dass man in der Pause daran hätte ja was ändern können. Dass wir viel zu weit vom Gegner weg und zu passiv und lethargisch waren beim Attackieren, das kann ich ja eigentlich ändern, wenn ich merke, das paßt heute nicht. Ist im Grunde die Pflicht Löws, daran was zu ändern, wenn er sieht, wir laufen der Musik vollkommen hinterher.

wampie
08.07.2010, 10:29
Also ich schwanke ja zwischen falscher Taktik/Einstellung und Angst/Überforderung. Gegen Erstgenanntes spricht eigentlich die Tatsache, dass man in der Pause daran hätte ja was ändern können. Dass wir viel zu weit vom Gegner weg und zu passiv und lethargisch waren beim Attackieren, das kann ich ja eigentlich ändern, wenn ich merke, das paßt heute nicht. Ist im Grunde die Pflicht Löws, daran was zu ändern, wenn er sieht, wir laufen der Musik vollkommen hinterher.

Für mich ist/war es die falsche Taktik.
Wenn ich weiss das die Spanier mit einem starken 5er Mittelfeld ihr Spiel aufziehen muss ich versuchen diesen Spielfluss zu unterbinden bzw zu stören. Sich diesem Druck durch tiefes stehen zu beugen hat den Spaniern doch voll ins Konzept gepasst.
Özil stand zudem doch der Angstschweiss auf der Stirn. Spätestens zur HZ hätte man ihn auswechseln und Marin bringen müssen.

tjangoxxl
08.07.2010, 10:40
Für mich ist/war es die falsche Taktik.
Wenn ich weiss das die Spanier mit einem starken 5er Mittelfeld ihr Spiel aufziehen muss ich versuchen diesen Spielfluss zu unterbinden bzw zu stören. Sich diesem Druck durch tiefes stehen zu beugen hat den Spaniern doch voll ins Konzept gepasst.
Özil stand zudem doch der Angstschweiss auf der Stirn. Spätestens zur HZ hätte man ihn auswechseln und Marin bringen müssen.

Ich empfehle eine Ausbildung zum Bundestrainer bei der VHS - dann werden wir demnächst jedes Mal Weltmeister :kopfschuettel:.
Schonmal was davon gehört, dass eine komplette Mannschaft gewinnt und verliert. Spanien hat ein riesen Spiel gemacht.

Regt Euch weiter über solche Nebenkriegsschauplätze auf. Spanien war die bessere Mannschaft - in jeder Hinsicht und hat verdient das Finale erreicht. Wir haben trotzdem eine klasse WM gespielt

Wenn ich hier einige Beiträge lese, wird mir teilweise Angst und Bange, wie es nächste Saison bei der Alemannia ablaufen soll. Auch wir werden da auf bessere Mannschaften treffen, die man nicht so einfach mit Leidenschaft schlagen kann.

wampie
08.07.2010, 11:11
Ich empfehle eine Ausbildung zum Bundestrainer bei der VHS - dann werden wir demnächst jedes Mal Weltmeister :kopfschuettel:.
Schonmal was davon gehört, dass eine komplette Mannschaft gewinnt und verliert. Spanien hat ein riesen Spiel gemacht.

Regt Euch weiter über solche Nebenkriegsschauplätze auf. Spanien war die bessere Mannschaft - in jeder Hinsicht und hat verdient das Finale erreicht. Wir haben trotzdem eine klasse WM gespielt

Wenn ich hier einige Beiträge lese, wird mir teilweise Angst und Bange, wie es nächste Saison bei der Alemannia ablaufen soll. Auch wir werden da auf bessere Mannschaften treffen, die man nicht so einfach mit Leidenschaft schlagen kann.

Populistischer Bullshit! Wenn du dich mit dem Erreichten zufrieden gibst ..ok ...ich nicht.

Spanien konnte gestern nur die bessere Mannschaft sein weil wir sie haben ihr Spiel spielen lassen. Ergo falsche Taktik !
Hier von einem riesen Spiel der Spanier zu sprechen halte ich für vermessen.

Was die nächste Saison von Alemannia Aachen anbelangt kann ich dir sagen - das ich eine Übergangssaison erwarte, in der wir hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

tjangoxxl
08.07.2010, 11:30
Populistischer Bullshit! Wenn du dich mit dem Erreichten zufrieden gibst ..ok ...ich nicht.

Spanien konnte gestern nur die bessere Mannschaft sein weil wir sie haben ihr Spiel spielen lassen. Ergo falsche Taktik !
Hier von einem riesen Spiel der Spanier zu sprechen halte ich für vermessen.

Was die nächste Saison von Alemannia Aachen anbelangt kann ich dir sagen - das ich eine Übergangssaison erwarte, in der wir hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Ich wäre auch lieber im Finale, keine Frage. Aber Spanien hat gestern für mich wirklich ein klasse Match abgeliefert und dann muss man auch mal mit dem erreichten zufrieden sein. Als ob ein 3. Platz bei einem Weltturnier eine Katastrophe wäre. Natürlich wäre gerne jeder Weltmeister, es kann aber nur einer schaffen. Deswegen haben aber nicht gefühlte 200 Nationen versagt. Ist zumindest meine Meinung. Ich honoriere eine gute WM und kann auch mit einer Niederlage umgehen.

Mick
08.07.2010, 11:33
Du beziehst Dein Wissen aber auch komplett aus Waldis WM-Club, oder?


Klar war es ein großartiges Turnier, keine Frage, da sag ich auch überhaupt nichts gegen. Nur es wäre einfacher, wenn dir lieber blue lagoon auffallen würde, das ich jedes Spiel was an Khedira sowie an Özil auszusetzen hatte.
Özil: Dauerhaft Abschlussschwach bis auf das eine schöne Tor, bei allen 100%igen erkannte man immer das gleiche Muster, er muss vielseitiger werden!
Khedira: Was hat ein DM permanent im gegnerischen Strafraum zu suchen? Er ist DM und kein Mittelstürmer, fernab davon das er verdammt Abschlussschwach ist, ein Frings dürfte sich das eher leisten. Dazu kam das er heute zb. das Spiel sehr langsam gemacht hat, keine Spieleröffnung geleistet hat.. Und beim Gegentreffer wenn man genau hinschaut: Jep, da fehlt einer, aber Khedira stand zuvor bei Puyol und hat sich scheinbar für ihn entschieden. Klar, man hat im Kollektiv verloren und man gewinnt auch nur im Kollektiv, aber am Khedira kann ich selbst in der BL nix abgewinnen, dann erst recht nicht in der N11! Bei Özil ist halt das Dauerproblem was ihm die "große" Karriere verbauen könnte: Unkonstant ohne Ende, ich hoffe er steigert das massivst (!), sonst fällt er irgendwann in die Bedeutungslosigkeit ab. Ewig hat man nicht den Supertalent Status.

Alles in allem aber: Tolle WM, tolles Team was in 4 Jahren größtenteils richtig auf die sch.. hauen kann wenn es noch besser eingespielt ist. Nur schade dass dann vermutlich Spieler wie Friedrich nicht mehr dabei sein werden, er ist einer meiner ganz großen des Turniers.

Acceptus AC
08.07.2010, 11:53
...
Was die nächste Saison von Alemannia Aachen anbelangt kann ich dir sagen - das ich eine Übergangssaison erwarte, in der wir hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Und bei der EM-Quali natürlich einmal ein 4:0 gegen Belgien, dann ein 12:0 gegen Aserbaidschan und erst mal ein 3:0 gegen die Türkei....

Gelle, den Anspruch müssen wir doch haben...:spitz:

Dirk
08.07.2010, 12:27
Ich empfehle eine Ausbildung zum Bundestrainer bei der VHS - dann werden wir demnächst jedes Mal Weltmeister :kopfschuettel:.
Schonmal was davon gehört, dass eine komplette Mannschaft gewinnt und verliert. Spanien hat ein riesen Spiel gemacht.

Regt Euch weiter über solche Nebenkriegsschauplätze auf. Spanien war die bessere Mannschaft - in jeder Hinsicht und hat verdient das Finale erreicht. Wir haben trotzdem eine klasse WM gespielt

Wenn ich hier einige Beiträge lese, wird mir teilweise Angst und Bange, wie es nächste Saison bei der Alemannia ablaufen soll. Auch wir werden da auf bessere Mannschaften treffen, die man nicht so einfach mit Leidenschaft schlagen kann.

Danke für die wahren Worte! Hier im Forum gibt es wirklich "Experten", da kann man nur den Kopf schütteln.
Die junge deutsche Mannschaft hat ein für mich unerwartetes gutes Turnier gespielt, Im Halbfinale kann man gegen eine starke Mannschaft ausscheiden. Spanien war gestern extrem stark, sie stehen nicht umsonst auf Platz 2 der Fifa Weltrangliste.
Gestern hat man doch deutlich gesehen, dass die junge deutsche Mannschaft psychisch und physisch blockiert war, diese Extremsituationen (WM-Halbfinale(!)) kann man nicht trainieren. Die Spieler werden zum Glück erfahrener, in zwei und in vier Jahren geht der Turniersieg nur über Deutschland - falls das Team zusammen bleibt.

Allerdings muss die Mannschaft jetzt das (unnötige) kleine Finale gewinnen, denn zwei Niederlagen am Schluss können das gute Gefühl zur WM-Leistung extrem trüben.

Dirk
08.07.2010, 12:34
Populistischer Bullshit! Wenn du dich mit dem Erreichten zufrieden gibst ..ok ...ich nicht.

Dass die deutsche Mannschaft gestern nicht alleine auf dem Platz stand, hast Du "Experte" schon gemerkt? Spanien war einfach extrem gut, voller Biss und Entschlossenheit. Unsere Mannschaft hatte Angst vor der eigenen Courage, so etwas passiert im Leben immer mal wieder.


Spanien konnte gestern nur die bessere Mannschaft sein weil wir sie haben ihr Spiel spielen lassen. Ergo falsche Taktik !

IMO Unsinn. Spanien hat gestern einfach gezeigt, warum sie in den letzten Jahren kaum ein Länderspiel verloren haben. Das ist eine extrem ballsichere und vor allem eingespielte und erfahrene Mannschaft. Unsere Jungs hatten von der ersten Minute an richtig Respekt vor diesen Spielern, dieser Respekt lähmte Kopf und Beine.


Hier von einem riesen Spiel der Spanier zu sprechen halte ich für vermessen.

Stimmt. Dazu fehlte gestern eine zweite gute Mannschaft.

Was die nächste Saison von Alemannia Aachen anbelangt kann ich dir sagen - das ich eine Übergangssaison erwarte, in der wir hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Da bin ich gespannt. Aus meiner Erinnerung ist gerade Deine Erwartungshaltung immer etwas hoch.

Mick
08.07.2010, 12:35
Voelmols Merssi! So siehts aus. :daumen_oben:

Danke für die wahren Worte! Hier im Forum gibt es wirklich "Experten", da kann man nur den Kopf schütteln.
Die junge deutsche Mannschaft hat ein für mich unerwartetes gutes Turnier gespielt, Im Halbfinale kann man gegen eine starke Mannschaft ausscheiden. Spanien war gestern extrem stark, sie stehen nicht umsonst auf Platz 2 der Fifa Weltrangliste.
Gestern hat man doch deutlich gesehen, dass die junge deutsche Mannschaft psychisch und physisch blockiert war, diese Extremsituationen (WM-Halbfinale(!)) kann man nicht trainieren. Die Spieler werden zum Glück erfahrener, in zwei und in vier Jahren geht der Turniersieg nur über Deutschland - falls das Team zusammen bleibt.

Allerdings muss die Mannschaft jetzt das (unnötige) kleine Finale gewinnen, denn zwei Niederlagen am Schluss können das gute Gefühl zur WM-Leistung extrem trüben.

tommy0606
08.07.2010, 12:39
dieses spiel verstehe wer will, ich nicht!
da kommst du mit nem 4:1 und nem 4:0 ins halbfinale und spielst wie man es von griechenland erwarten würde.
ab der ersten minute wartest du gegen die besten passspieler der welt auf den angriff. kein pressing, keine zweikämpfe in der "neutralen zone", wie das kaninchen vor der schlange.
wenn 2 von 4 verteidigern es fast schon nicht mehr nötig haben in die eigene hälfte zurück zu gehen, dann stimmt was nicht. der ramos hat ja fast am 16er parken können, leider der falsche.
wir waren von der ersten sekunde immer 3m vom gegner weg, da kann man kein spiel gewinnen.

naja egal, dann werden wir halt in 2 jahren europameister!

zum abschluß bleibt mir nur noch eins zu sagen,

oranje boven!


Volle Zustimmung...das war definitiv ein taktischer Fehler!

Ich finde, dass Paraguay deutlich besser gegen die Spanier ausgesehen hat, und das mit deren limitierten Mitteln. Die haben einfach deutlich früher angegriffen und so dem spanischen Mittelfeld den Schneid abgekauft.

Und was machen wir?

Wir igeln uns hinten ein und hoffen darauf, dass irgendeiner unserer Abwehrspieler irgendwo noch sein Füßchen drankriegt. Und das nach einem 4:0 gegen Argentinien.

Das war Angsthasenfußball, und ich habe keine Ahnung warum. Ich ärgere mich daher so sehr, weil ich sicher bin, dass wir mit anderer Taktik die Spanier auch gestern schon hätten schlagen können.

Ich hoffe, die Jungs sehen das genauso und entwickeln aus dieser Pleite gestern die absolute Geilheit auf den Sieg - beim nächsten Mal.

wampie
08.07.2010, 12:44
Da bin ich gespannt. Aus meiner Erinnerung ist gerade Deine Erwartungshaltung immer etwas hoch.

Da musst du mich mit jemand anderem verwechseln! Auch in den beiden letzten Saisons habe ich keine grosse Erwartungshaltung gehabt ( Platz 8-12 ). Wenn aber wie in der vorletzten Saison am Ende mehr drinn war ,bin ich natürlich schon entäuscht wenn der letzte Punch nicht gesetzt werden kann.

Btw.. das Abfällige " Experte " kannst du dir sparen....bist doch selber einer :biggrins:

twin-sven
08.07.2010, 13:29
Allerdings muss die Mannschaft jetzt das (unnötige) kleine Finale gewinnen, denn zwei Niederlagen am Schluss können das gute Gefühl zur WM-Leistung extrem trüben.
Gerade für die vielen Experten, welche nur WM-Spiele (im Rudel) schauen (und Fußball sonst ziemlich langweilig finden), bricht bei einer weiteren Niederlage der N11 die Welt zusammen. Ich würde mich über einen 3. Platz zwar auch freuen, dennoch ist mir Ergebnis am Samstag ziemlich egal.
Unser Team hat 3 überragende Spiele abgeliefert, mehr als alle anderen Teams (bisher) zusammen. Gestern ging leider nicht viel, da Spanien jetzt richtig heiß gelaufen scheint.

AIXtremist
08.07.2010, 13:54
Hier ein sehr netter und realitätsnaher Bericht zum gestrigen Spiel, wie ich finde... ;)

FAZ Bericht über die Zukunft nach der gestrigen Niederlage im Halbfinale! (http://www.faz.net//s/Rub4C4B7ADA00364799BFCBB7117A7BDC23/Doc%7EE9DCE6A4E8105419FAE910B387E433838%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

Meachem
08.07.2010, 14:15
Hier ein sehr netter und realitätsnaher Bericht zum gestrigen Spiel, wie ich finde... ;)

FAZ Bericht über die Zukunft nach der gestrigen Niederlage im Halbfinale! (http://www.faz.net//s/Rub4C4B7ADA00364799BFCBB7117A7BDC23/Doc%7EE9DCE6A4E8105419FAE910B387E433838%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)


Kein Sarkasmus ? Keine Fäkalwörter ? Hast du nicht was Interessanteres ?

tsunamiAC
08.07.2010, 15:01
Spanien hat natürlich verdient gewonnen, war in allen Belangen und über 85 Minuten überlegen, obwohl gar kein Feuerwerk abgebrannt wurde. Sah eigentlich wie ein Trainingsspiel aus, in dem man mal eine defensive Taktik erprobt. Zu müde und zu schwer jedes einzelne deutsche Bein, um die Bedeutung eines WM-Halbfinals erkennen zu lassen.

Das jedoch nicht wegen mangelnder Fitness, sondern zu großem Respekt und von der 1. Minute an falscher Taktik. "Die Spanier bis zum eigenen 16er mal machen lassen", oder so ähnlich. Es wurde ja bis dorthin ausnahmslos nur zugeschaut und nebenher gelaufen.

Für das Kurzpassspiel der Spanier standen die Spieler zu weit auseinander, und trotzdem konnten diese das Spiel von einer Seite auf die andere verlagern, als hätten sie 2 Mann mehr auf dem Platz. Sind wir also zu wenig gelaufen, waren wir zu langsam, oder standen wir falsch? Wahrscheinlich von allem etwas. So ist natürlich auch kein Pressing möglich, kein unter-Druck-setzen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn alle hinten drin stehen, zuschauen und warten, bis die Spanier mal mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0 machen. Wie soll diese Taktik bitte gutgehen??

Die Spanier einfach spielen zu lassen ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Und das haben wir sogar 90 Minuten lang durchgehalten. Mit dieser Spielweise hätten wir auch gegen Argentinien 0:4 verloren. Ist für mich einfach unerklärlich, wie man sich taktisch und vom Kopf her auf der ganzen Linie so ungeschickt verhalten kann wie im Halbfinale. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man nicht damit rechnen konnte. Klar, mit Spaniens Sieg war zu rechnen, aber das "wie" dämpft die Leistungen gegen England und Argentinien dann doch wieder etwas ab. Und das war völlig unnötig.

Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.

Bleibt am Ende der Eindruck:

Über lange Zeit viel Licht - und über kurze Zeit, aber im entscheidenden Moment viel Schatten (und das lag nicht nur an den zugegeben klasse spielenden Spaniern).

Dirk
08.07.2010, 15:22
Spanien hat natürlich verdient gewonnen, war in allen Belangen und über 85 Minuten überlegen, obwohl gar kein Feuerwerk abgebrannt wurde. Sah eigentlich wie ein Trainingsspiel aus, in dem man mal eine defensive Taktik erprobt. Zu müde und zu schwer jedes einzelne deutsche Bein, um die Bedeutung eines WM-Halbfinals erkennen zu lassen.

Das jedoch nicht wegen mangelnder Fitness, sondern zu großem Respekt und von der 1. Minute an falscher Taktik. "Die Spanier bis zum eigenen 16er mal machen lassen", oder so ähnlich. Es wurde ja bis dorthin ausnahmslos nur zugeschaut und nebenher gelaufen.

Für das Kurzpassspiel der Spanier standen die Spieler zu weit auseinander, und trotzdem konnten diese das Spiel von einer Seite auf die andere verlagern, als hätten sie 2 Mann mehr auf dem Platz. Sind wir also zu wenig gelaufen, waren wir zu langsam, oder standen wir falsch? Wahrscheinlich von allem etwas. So ist natürlich auch kein Pressing möglich, kein unter-Druck-setzen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn alle hinten drin stehen, zuschauen und warten, bis die Spanier mal mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0 machen. Wie soll diese Taktik bitte gutgehen??

Die Spanier einfach spielen zu lassen ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Und das haben wir sogar 90 Minuten lang durchgehalten. Mit dieser Spielweise hätten wir auch gegen Argentinien 0:4 verloren. Ist für mich einfach unerklärlich, wie man sich taktisch und vom Kopf her auf der ganzen Linie so ungeschickt verhalten kann wie im Halbfinale. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man nicht damit rechnen konnte. Klar, mit Spaniens Sieg war zu rechnen, aber das "wie" dämpft die Leistungen gegen England und Argentinien dann doch wieder etwas ab. Und das war völlig unnötig.

Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.


Ich glaube kaum, dass Siegenthaler gemeinsam mit Löw die Taktik "lasst die Spanier bis zum 16er mal machen" ausgegeben hat. Ich glaube eher, dass die Spanier gestern viel zu dominant waren und unsere Jungs von Anfang an mächtig Bremsstreifen in der Hose hatten. Das hat man unseren Reaktionen deutlich angesehen. Die geplante eigene Taktik (wie immer sie aussehen sollte) konnte nicht umgesetzt werden. Manchmal funktionieren Pläne einfach nicht, das kennen wir doch auch von unserer jeliebten Alemannia.

1900eV
08.07.2010, 15:23
......Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.

Bleibt am Ende der Eindruck:

Über lange Zeit viel Licht - und über kurze Zeit, aber im entscheidenden Moment viel Schatten (und das lag nicht nur an den zugegeben klasse spielenden Spaniern).

Glaubt ernsthaft jemand, die taktische Marschroute wäre gewesen: Wir stellen uns mit 11 Mann um den 16er und gucken den Spaniern beim Kombinieren zu?

Könnte es nicht sein, dass man auf den Platz geht, sich was auch immer vornimmt und nach 5 Minuten feststellt, dass die Spanier so brilliant spielen, dass man keine Chance hat an den Ball zu kommen? Ich hab durchaus eine Menge deutsche Spieler gesehen, die sich den ***** abgerannt haben, die waren aber leider sehr oft erst da, wenn der Ball schon wieder weg war.

Ob das jetzt an den Nerven, Überheblichkeit, der Fitness oder einfach an der meiner Meinung nach unfassbaren Qualität der Spanier lag. Wenn ein Spiel so läuft, ist es schwer, nochmal umzuschalten (Das haben übrigens auch die Argentinier gemerkt).

Das was Spanien gestern gespielt hat, war mit das beste, was ich je von irgendeiner Nationalmannschaft gesehen habe und das hat sich für mich schon beim Spiel gegen Portugal abgezeichnet (beim Paraguay-Spiel war ich besoffen, dazu hab ich keine Meinung :biggrins:). So eine Ballsicherheit hab ich wirklich noch nie bei einer NM gesehen.

Insofern ist es natürlich sehr schade, dass wir ausgeschieden sind, es wäre aber ärgerlicher gewesen, wenn dies durch ein blödes Gegentor nach deutlicher Überlegenheit passiert wäre.

Ich halte es im Übrigen nicht für ausgeschlossen, dass die Holländer die Spanier schlagen mit einem Glückstor o.ä. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass die Holländer weniger dominiert werden, als D gestern (falls es anders laufen sollte, werde ich Asche auf mein Haupt streuen).

AIXtremist
08.07.2010, 16:00
Kein Sarkasmus ? Keine Fäkalwörter ? Hast du nicht was Interessanteres ?

Hmmm, nun ja, ich kann nur dazu sagen:

ICH (persönlich) kann die Meinung zu Löw nicht unbedingt so teilen! Er hat schon gegen Serbien höchst "unglücklich" aber auch dumm aufgestellt und weiter spielen lassen, was ihn von einem echten Top-Trainer unterscheidet. Kein Überraschungsmoment, berechenbar eben... So verliert man halt bei wichtigen Spielen auch schon mal.

Ich will gar nicht wissen, wie viele jetzt wieder sagen werden: ein Glück hat Löw Kuranyi nicht mitgenommen, auf Klose und Poldi vertraut, man sieht ja, es war die richtige Entscheidung. Denn niemand kann sagen, wie es mit Kuranyi gelaufen wäre, oder? Also nur als ein Beispiel. Klose hat ja bei der WM schon fast annähernd so viele Tore geschossen, wie in der gesamten vergangenen Saison und selbst Poldi war auffälliger, als beim FC. Daher: Löw hat da alles richtig gemacht? Naja, das Prinzip Hoffnung und ein wenig Glück, dass es gut gegangen ist liegen auch nicht fern, behaupten zu können ;)

Aber gestern, ja, also ich hab zwar vergessen, den Tipp hier im Tippspiel abzugeben, hatte aber 15 Minuten vor Anpfiff mit meinem Kumpel gewettet und auf 2:1 für Spanien gesetzt, alleine schon wegen der Tatsache, dass Löw einen Mister Chancentod Trochowski statt Kroos einsetzt.
Und was machen die Spanier? Habt ihr euch mal neben dem Kurzpaßspiel auch die langen Diagonalpässe angeschaut? EXAKT auf den Mann und der Ball ist vielleicht bei 1 von 20 Annahmen mal weggesprungen, solch eine Technik hat doch quasi kein deutscher Spieler auf zu weisen? Da wird deutlich, wo Deutschland noch nachbessern kann und muss, und das war schon 2006 deutlich, doch Löw hat es bisher nur einigermaßen geschafft, dies zu vertiefen...

Schauen wir mal, wann er verlängert und wenn ja, wie es dann zur, bei und nach der EM 2012 aussieht! Potenzial hat Deutschland und Löw entwickelt sich auch weiter, daher bin ich da guter Dinge, es kann doch noch was geben --> Prinzip hoffnung eben, es ist ansteckend :D

Meachem
08.07.2010, 16:15
@ Aixtremist :

Nur kurz zu der Personalfrage.

Ich denke in einigen Grenzfällen, hat er sich eher gegen die reine Produktion und für die Ungänglichkeit entschieden. Es ist ja nicht mal mehr ein offenes Geheimnis, dass gerade Nati-Trainer, versuchen ein gutes Teamkonstrukt mit einer angemessenen Chemie, beisammen zu haben und weniger eine Anhäufung der statistisch besten.

Gut eine Leistungsexplosion habe ich bei Poldi nicht erkennen können, aber er und Klose haben über weite und mittelweite Strecken einige von uns Lügen gestraft und wussten durchaus zu überzeugen. Insofern attestiere ich dem Herrn Löw, an dieser Stelle weniger Glück, eher ein gutes Gefühl für gewisse Tendenzen. Er möchte einfach keine möglichen Problemkinder und Stinkstiefel dabei haben. Wir können über Tasci im Vergleich zu Hummels und co. sicher diskutieren. Ein Kuranyi jedoch, hat sich ganz von alleine bei der Nationalmannschaft verbrannt.

Er hat, was dies betrifft (mit Hinblick auf die Verletztenliste) nicht viel falsch gemacht. Vielleicht hätte er Gestern von Anfang an mit Jansen und Kroos spielen lassen sollen, doch ihm war das safety first, offenbar wichtiger, was gegen Spanien sicherlich vertretbar ist. Naja und das er Gomez statt Kießling bringt, macht den Kohl auch nicht fett, das sind Fußnoten.

tsunamiAC
08.07.2010, 18:06
Glaubt ernsthaft jemand, die taktische Marschroute wäre gewesen: Wir stellen uns mit 11 Mann um den 16er und gucken den Spaniern beim Kombinieren zu?

Könnte es nicht sein, dass man auf den Platz geht, sich was auch immer vornimmt und nach 5 Minuten feststellt, dass die Spanier so brilliant spielen, dass man keine Chance hat an den Ball zu kommen? Ich hab durchaus eine Menge deutsche Spieler gesehen, die sich den ***** abgerannt haben, die waren aber leider sehr oft erst da, wenn der Ball schon wieder weg war.



Klar, wenn die Mannschaft merkt, dass es nicht gut läuft, wäre das ja eine Erklärung für dieses "Überrumpeln lassen" gewesen. Trifft auch sicherlich auf den weiteren Spielverlauf zu. Ich finde jedoch, dass man es zu leicht dazu hat kommen lassen, da man sich schon von Minute 1 an unnötig zurückdrängen ließ, wobei Spanien zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht aufdrehte. Also hat dieses "nach 5 oder 10 Minuten feststellen" noch gar nicht gegriffen, man hat dummerweise von Beginn an den Schritt zurück gemacht und die Räume den Spaniern überlassen. Aus dieser Grundhaltung heraus sind dann überhaupt erst der Dauerbelagerungszustand, die fehlende Entlastung und die zittrigen Knie entstanden. Da hätte ich mir einfach mehr Biss gewünscht (um zu zeigen, wer das Sagen hat). Stattdessen wollte uns Spanien eine Rolle aufzwängen und die haben wir von Minute 1 (!) an angenommen. Selbst die Halbzeitpause konnte keine Besserung bewirken.

Und wenn ich als MF-Spieler oder Stürmer merke, dass im Spiel überhaupt keine Entlastung mehr nach vorne stattfindet und sich Spanien haarscharf vor dem Führungstreffer befindet, da muss ich dann auch mal den ein oder anderen Schritt mehr mitarbeiten. Statt dessen hat keiner mal ein Pressing angesetzt oder hinten mitgeholfen. Immer schön nebenher mitgelaufen und zugeschaut, während die Verteidiger fast nen Herzkasper bekommen haben. Da muss man dann auch schon mal dorthin gehen, wo es weh tut. Natürlich nur, wenn man ein Finale erreichen will ;).

Aber wie auch immer, das soll natürlich die WM nicht schmälern. War schon ne tolle Zeit, aber das letzte Spiel - naja. Da ging halt einfach gar nichts (dabei wäre durchaus viel drin gewesen!), und das ist schon enttäuschend.

Stephanie
08.07.2010, 18:15
Und wenn ich als MF-Spieler oder Stürmer merke, dass im Spiel überhaupt keine Entlastung mehr nach vorne stattfindet und sich Spanien haarscharf vor dem Führungstreffer befindet, da muss ich dann auch mal den ein oder anderen Schritt mehr mitarbeiten. Statt dessen hat keiner mal ein Pressing angesetzt oder hinten mitgeholfen. Immer schön nebenher mitgelaufen und zugeschaut, während die Verteidiger fast nen Herzkasper bekommen haben. Da muss man dann auch schon mal dorthin gehen, wo es weh tut. Natürlich nur, wenn man ein Finale erreichen will ;).


Wobei man da Klose aus der Kritik rausnehmen muss, der hat sehr wohl versucht, Druck auf die Gegenspieler zu machen, aber Özil und Poldi waren da weniger beweglich und schnell. Alleine kannst Du so etwas dann vorne auch nicht praktizieren, zumal Schweinsteiger fast nur hinten gebunden war, obgleich ich den offensiv stärker sehe als Khedira.

Der Anstoß in Minute 1 war schon recht unglücklich und das zog sich dann irgendwie so durch. Ich hatte auch auf die Pause dann gehofft, aber war wohl nicht unser Tag.

wampie
08.07.2010, 19:57
Spanien hat natürlich verdient gewonnen, war in allen Belangen und über 85 Minuten überlegen, obwohl gar kein Feuerwerk abgebrannt wurde. Sah eigentlich wie ein Trainingsspiel aus, in dem man mal eine defensive Taktik erprobt. Zu müde und zu schwer jedes einzelne deutsche Bein, um die Bedeutung eines WM-Halbfinals erkennen zu lassen.

Das jedoch nicht wegen mangelnder Fitness, sondern zu großem Respekt und von der 1. Minute an falscher Taktik. "Die Spanier bis zum eigenen 16er mal machen lassen", oder so ähnlich. Es wurde ja bis dorthin ausnahmslos nur zugeschaut und nebenher gelaufen.

Für das Kurzpassspiel der Spanier standen die Spieler zu weit auseinander, und trotzdem konnten diese das Spiel von einer Seite auf die andere verlagern, als hätten sie 2 Mann mehr auf dem Platz. Sind wir also zu wenig gelaufen, waren wir zu langsam, oder standen wir falsch? Wahrscheinlich von allem etwas. So ist natürlich auch kein Pressing möglich, kein unter-Druck-setzen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn alle hinten drin stehen, zuschauen und warten, bis die Spanier mal mit einem abgefälschtem Schuss das 1:0 machen. Wie soll diese Taktik bitte gutgehen??

Die Spanier einfach spielen zu lassen ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Und das haben wir sogar 90 Minuten lang durchgehalten. Mit dieser Spielweise hätten wir auch gegen Argentinien 0:4 verloren. Ist für mich einfach unerklärlich, wie man sich taktisch und vom Kopf her auf der ganzen Linie so ungeschickt verhalten kann wie im Halbfinale. Und das zu einem Zeitpunkt, wo man nicht damit rechnen konnte. Klar, mit Spaniens Sieg war zu rechnen, aber das "wie" dämpft die Leistungen gegen England und Argentinien dann doch wieder etwas ab. Und das war völlig unnötig.

Man kann sich meinetwegen den größten Sch... zusammenspielen, da kann man sagen: "Nicht unser Tag heute". Aber warum ausgerechnet diese Zuschauen- und Abwarten- Taktik? Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Beine müde und schwer sind, weil man sich vor zu viel Respekt nen Köttel in die Bux macht, so gibt es doch noch 30 andere Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Warum man aber der Ansicht war, dass das "Zuschauen" die beste Taktik sei, wird wohl verborgen bleiben.

Bleibt am Ende der Eindruck:

Über lange Zeit viel Licht - und über kurze Zeit, aber im entscheidenden Moment viel Schatten (und das lag nicht nur an den zugegeben klasse spielenden Spaniern).

100% Deckungsgleich mit meiner Sichtweise :daumen_oben:

Dirk
08.07.2010, 23:11
.
Und was machen die Spanier? Habt ihr euch mal neben dem Kurzpaßspiel auch die langen Diagonalpässe angeschaut? EXAKT auf den Mann und der Ball ist vielleicht bei 1 von 20 Annahmen mal weggesprungen, solch eine Technik hat doch quasi kein deutscher Spieler auf zu weisen? Da wird deutlich, wo Deutschland noch nachbessern kann und muss, und das war schon 2006 deutlich, doch Löw hat es bisher nur einigermaßen geschafft, dies zu vertiefen...


Seine Auswechslungen kann man durchaus kritisieren, die Wechsel habe ich auch nicht jedes mal verstanden.
Allerdings teile ich Deine oben zitierte Kritik nicht. Löw kann in der relativ kurzen gemeinsamen Trainingszeit keine Grundlagentechnik in der Art und Weise verbessern lassen, wie sie die Spanier heute beherrschen. Hier muss früher angesetzt und ausgebildet werden, wobei die heutigen deutschen Nationalspieler schon deutlich technisch begabter sind, als noch vor einem Jahrzehnt.
Löw kann in seiner Zeit mit der Mannschaft nur bestimmt Spielzüge bzw. -situationen einüben; das ist meiner Ansicht nach erfolgreich erfolgt.

Ich sehe derzeit auch keinen Trainer, der diesen Trainerjob übernehmen könnte.

blue_lagoon
08.07.2010, 23:16
Au Backe, ich komme hier von einem Lachkrampf in den nächsten, wenn ich euch Fussballexperten hier so lese.

LoL.

Ihr solltet euch mit Schach oder sowas beschäftigen. :lach::lach:

blue_lagoon
08.07.2010, 23:18
ICH (persönlich) kann die Meinung zu Löw nicht unbedingt so teilen! Er hat schon gegen Serbien höchst "unglücklich" aber auch dumm aufgestellt

Der einzige der "dumm" (um in deinem Vokabular zu bleiben) ist, bist DU, mit Verlaub. So von Fussballunkenntnis geschlagen zu sein, da gehört schon einiges zu.

AIXtremist
08.07.2010, 23:32
Der einzige der "dumm" (um in deinem Vokabular zu bleiben) ist, bist DU, mit Verlaub. So von Fussballunkenntnis geschlagen zu sein, da gehört schon einiges zu.

Dich unterbiete ich aber bei Weitem immer noch nicht, wenn du das mit Serbien nicht verstanden hast ;)

AIXtremist
08.07.2010, 23:34
Au Backe, ich komme hier von einem Lachkrampf in den nächsten, wenn ich euch Fussballexperten hier so lese.

LoL.

Ihr solltet euch mit Schach oder sowas beschäftigen. :lach::lach:
Ich denke, ich würde dich auch beim Schach schlagen und nicht nur bei Fußballkenntnissen ;)

AIXtremist
08.07.2010, 23:38
Seine Auswechslungen kann man durchaus kritisieren, die Wechsel habe ich auch nicht jedes mal verstanden.
Allerdings teile ich Deine oben zitierte Kritik nicht. Löw kann in der relativ kurzen gemeinsamen Trainingszeit keine Grundlagentechnik in der Art und Weise verbessern lassen, wie sie die Spanier heute beherrschen. Hier muss früher angesetzt und ausgebildet werden, wobei die heutigen deutschen Nationalspieler schon deutlich technisch begabter sind, als noch vor einem Jahrzehnt.
Löw kann in seiner Zeit mit der Mannschaft nur bestimmt Spielzüge bzw. -situationen einüben; das ist meiner Ansicht nach erfolgreich erfolgt.

Ich sehe derzeit auch keinen Trainer, der diesen Trainerjob übernehmen könnte.

Löw aber trainiert doch nicht erst seit ein paar Wochen mit vielen der Nationalspielern, sondern hat einige aus der WM 2006 und EM 2008 mit an Bord und bei denen sehe ich einfach nicht so den Fortschritt, wie er sein "könnte". Aber ich gebe dir auch Recht, denn es muss schon in den Vereinen begonnen werden. Und das wird ja auch schon seit bestimmt gut einem jahrzehnt versucht und gehandhabt, aber auf immer noch anderem Niveau, als anscheinend in Spanien.

Bei den Spielzügen und auch einigen Ballstafetten im Mittelfeld war ich auch sehr erstaunt, doch gestern kam man leider erst gar nicht dazu!

Einen Ersatz für Löw sehe auch ich zur Zeit nicht, ich bin auch eher der Meinung: weiter machen lassen, es wird ja immer besser!

Fantomas
09.07.2010, 08:27
Für was motivieren? Wieder 3 Platz ? Sorry aber das ist doch Kappes.
Das Spiel um Platz 3 ist doch nur noch überflüssig.

Gestern hätte man motiviert sein müssen! Mit einem 5er Mittelfeld das Starke Mittelfeld der Spanier beschäftigen und mit Pressing den Spaniern den Zahn ziehen....aber nein...man spielt so einen Hosen*******erfussball bei der fast die halbe Mannschaft mit Pampers spielt. Khedira war übrigens nicht nur gestern schlecht....nur bei den letzten Siegen ist seine Leistung zu sehr über den Klee gelobt worden....gleiches gilt übrigens auch für Özil.
Falsche Taktik und falsche Einstellung zum Spiel gestern.
So gewinnt man kein Turnier.


Wenn ich dann sehe, wie die Mannschaft hochgelobt wird. Fakt ist: Im Halbfinale hat sie schier versagt. Basta!! Wie hoch die Motivation ist, sieht man daran, dass die Reservespieler zum Einsatz kommen sollen.

Fantomas
09.07.2010, 08:37
Ich wäre auch lieber im Finale, keine Frage. Aber Spanien hat gestern für mich wirklich ein klasse Match abgeliefert und dann muss man auch mal mit dem erreichten zufrieden sein. Als ob ein 3. Platz bei einem Weltturnier eine Katastrophe wäre. Natürlich wäre gerne jeder Weltmeister, es kann aber nur einer schaffen. Deswegen haben aber nicht gefühlte 200 Nationen versagt. Ist zumindest meine Meinung. Ich honoriere eine gute WM und kann auch mit einer Niederlage umgehen.


Mann willst Du es nicht verstehen, klar im Vorhinein wäre man mit dem Verlauf der WM sicherlich zufrieden gewesen, aber die Spanier waren doch nur so gut, weil wir zu dämlich waren, annähernd ein Spiel wie gegen Argentinien anzubieten. Kein Biss, kein Zweikampfverhalten, null Laufbereitschaft, Falsche Taktik, kein Pressing, falsche Einwechlungen (Gomez), falsche Grundaufstellung (Boateng, Trochowski). Das hat auch nichts mit den Nerven zu tun. Wo war die Anspannung gegen England oder Argentinien? Trotz der angesprochenen Unerfahrenheit vom Alter, schau Dir mal die Anzahl der Länderspiele an.

Die Aufsteiger
09.07.2010, 08:46
Mann willst Du es nicht verstehen, klar im Vorhinein wäre man mit dem Verlauf der WM sicherlich zufrieden gewesen, aber die Spanier waren doch nur so gut, weil wir zu dämlich waren, annähernd ein Spiel wie gegen Argentinien anzubieten. Kein Biss, kein Zweikampfverhalten, null Laufbereitschaft, Falsche Taktik, kein Pressing, falsche Einwechlungen (Gomez), falsche Grundaufstellung (Boateng, Trochowski). Das hat auch nichts mit den Nerven zu tun. Wo war die Anspannung gegen England oder Argentinien? Trotz der angesprochenen Unerfahrenheit vom Alter, schau Dir mal die Anzahl der Länderspiele an.
M.E. hat der Löw die Mannschaft falsch eingestellt. Er hat die Spanier stark geredet,zb das ist die stärkste Mannschaft der Welt usw.
Da ist den Jungs klar geworden gegen wen sie spielen und bekamen muffesausen.
Sie haben ja noch nichtmal einen Konter fahren können,Fehlpass über Fehlpass.

tjangoxxl
09.07.2010, 08:56
Mann willst Du es nicht verstehen, klar im Vorhinein wäre man mit dem Verlauf der WM sicherlich zufrieden gewesen, aber die Spanier waren doch nur so gut, weil wir zu dämlich waren, annähernd ein Spiel wie gegen Argentinien anzubieten. Kein Biss, kein Zweikampfverhalten, null Laufbereitschaft, Falsche Taktik, kein Pressing, falsche Einwechlungen (Gomez), falsche Grundaufstellung (Boateng, Trochowski). Das hat auch nichts mit den Nerven zu tun. Wo war die Anspannung gegen England oder Argentinien? Trotz der angesprochenen Unerfahrenheit vom Alter, schau Dir mal die Anzahl der Länderspiele an.

Willkommen im Club der x-Millionen Bundestrainer, die im Nachhinein alles besser Wissen. Es ist echt sehr schwer, sich ein Spiel anzusehen, um dann zu sagen, was man hätte besser machen können ( Das war Ironie ).
Ich hätte Trochowski auch nicht aufgestellt, aber wenn er in der 1. HZ getroffen hätte, wäre alles richtig gemacht worden ?!?
Woran machst Du die fehlende Laufbereitschaft fest?
Welche Taktik hat der Yogi denn ausgegeben?
Woran hast Du gemerkt, dass es nichts mit den Nerven zu tuen hatte?
Hast Du selbst schonmal Fussball gespielt? Wenn ja, konntest Du jedes Spiel Deine Leistung abrufen, so wie es gerade sein sollte?

Die Mannschaft hat gegen Argentinien und England besser gespielt. Da sind aber auch viele Faktoren zusammen gekommen, die diesesmal halt nicht da waren. Spanien hat klasse gespielt und sich echt gut auf uns eingestellt. Enttäuscht waren wir mit Sicherheit alle, dass es nicht geklappt hat. Aber es ist ein bedenkliches Anspruchsdenken geworden, wenn nur noch ein 1. Platz gut genug ist. Überleg mal, ob Du bei allem immer der beste bist oder sein kannst.
Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass Du Deine Ansprüche nur von Deiner eigenen Leistungsfähigkeit abgeleitet hast, die Du vermutlich in jeder Lebenslage beliebig abrufen kannst.

4Helden-AC
09.07.2010, 09:52
Weiß eigentlich jemand wie sich die FIFA Rangliste zusammensetzt.
Ich meine Deutschland war in den letzten 5 Turnieren 2 mal im Endspiel und 2 mal im Halbfinale.Trotzdem nur P6 hinter Portugal die in den letzten Turnieren immer früher Raus waren(außer 2006).Genauso wie Holland die auch nicht sonderviel gerissen haben.

Kleeblatt4TSV
09.07.2010, 10:42
Weiß eigentlich jemand wie sich die FIFA Rangliste zusammensetzt.
Ich meine Deutschland war in den letzten 5 Turnieren 2 mal im Endspiel und 2 mal im Halbfinale.Trotzdem nur P6 hinter Portugal die in den letzten Turnieren immer früher Raus waren(außer 2006).Genauso wie Holland die auch nicht sonderviel gerissen haben.


Die Berechnung scheint genauso kompliziert wie umstritten zu sein (http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Weltrangliste)

................
Berechnung

Im Ranking werden seit 2006 offizielle A-Nationalmannschaftsspiele nur noch der letzten vier Jahre berücksichtigt, um im Gegensatz zur früheren Berechnungsmethode einen besseren Überblick über die aktuelle Stärke zu gewährleisten. Aus diesen Spielen wird für jede Mannschaft die durchschnittlich erzielte Punktzahl berechnet. Die Rangliste wird einmal im Monat aktualisiert.
Die Punktzahl für ein Spiel errechnet sich nach der folgenden Formel:
P = M * I * T * C * 100...................

Sascha
09.07.2010, 10:45
Willkommen im Club der x-Millionen Bundestrainer, die im Nachhinein alles besser Wissen.

Das ist eben die moderne Haltung. Wenn man verliert, hat man alles falsch gemacht. Ist doch hier bei der Bewertung der ATSV-Spiele das Gleiche.
Ich finde es absurd, dieser jungen Nationalmannschaft jetzt Versagen vorzuwerfen, ich kann mich auch über die längerfristigen Erfolge des Teams freuen. Vor 10 Jahren war man nach der desolaten EM total am Boden, und seither: 2002 mit aller Kraft zum Vizeweltmeister gerumpelt, danach den Generationswechsel begonnen, 2006 toller WM-3. und Weltmeister der Herzen, 2008 guter Vizeeuropameister, jetzt schon wieder Halbfinale und viele Herzen gewonnen. Bei den letzten drei aufeinanderfolgenden WM immer im Halbfinale, keine anderes Land war auch nur 2x so weit. Unsere Sorgen hätten bspw. die Engländer gerne. Im Moment ist eben kein Vorbeikommen an den Spaniern, die haben ihre doppelgoldene Generation wie Deutschland 72/74 oder Frankreich 98/00. Aber wenn ich sehe, was in Deutschland noch alles an Talenten nachrückt, wie Hummels, Hövedes, auch Badstuber usw., ein genesener Rolfes, Helmes, Kießling etc. pp. dann wird mir ganz und gar nicht bange.

Öcher1980
09.07.2010, 11:52
Das ist eben die moderne Haltung. Wenn man verliert, hat man alles falsch gemacht. Ist doch hier bei der Bewertung der ATSV-Spiele das Gleiche.
Ich finde es absurd, dieser jungen Nationalmannschaft jetzt Versagen vorzuwerfen, ich kann mich auch über die längerfristigen Erfolge des Teams freuen. Vor 10 Jahren war man nach der desolaten EM total am Boden, und seither: 2002 mit aller Kraft zum Vizeweltmeister gerumpelt, danach den Generationswechsel begonnen, 2006 toller WM-3. und Weltmeister der Herzen, 2008 guter Vizeeuropameister, jetzt schon wieder Halbfinale und viele Herzen gewonnen. Bei den letzten drei aufeinanderfolgenden WM immer im Halbfinale, keine anderes Land war auch nur 2x so weit. Unsere Sorgen hätten bspw. die Engländer gerne. Im Moment ist eben kein Vorbeikommen an den Spaniern, die haben ihre doppelgoldene Generation wie Deutschland 72/74 oder Frankreich 98/00. Aber wenn ich sehe, was in Deutschland noch alles an Talenten nachrückt, wie Hummels, Hövedes, auch Badstuber usw., ein genesener Rolfes, Helmes, Kießling etc. pp. dann wird mir ganz und gar nicht bange.

Da kann ich nur zustimmen. Die Mannschaft macht doch einen riesn Spaß. Und immer mehr Leute begeistern sich für Fußball. Selbst meine Frau, die mit Fußball sonst gar nichts anfangen kann hat mitgefiebert und -geschaut.

Selbst ich bin ein Beispiel. Vor den besagten 10 Jahren hatte ich mit der Nationalmannschaft nichts am Hut. Alemannia wie heute Nr.1 und international habe ich mich einfach an gutem Fußball erfreut.

Euro 2004 war Portugal - England ein Highlight und ich ärger mich bis heute, dass Griechenland Europameister geworden ist. Ich war für Portugal.

2006 war aber klar, dass ich mit unserer 11 mitfieber. Eigenes Land da gab es kein vertun. Und dann haben sie auch mich mitgerissen. Und das ganze drumherum. Habe viel in der Pontstraße geguckt.

Seitdem bin ich wieder auf Kurs würde ich sagen. 2008 im Finale war ich zwar weniger enttäuscht als jetzt oder 2006, aber insgesamt macht das Spaß mit der Nationalelf. Und auch die Art und Weise wie wir gesehen werden. Ich kann mich mit dem jetzigen Team mehr identifizieren als mit den Teams vorher. Ich denke, dass sie tatsächlich ein neues Deutschland repräsentieren.

Um den Bogen noch weiter zu spannen. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat es doch auch gezeigt. Waren wir sonst selbst in guten Jahren die Jammerlappen der Welt haben wir es jetzt locker genommen. Krise? OK, geht auch vorbei.

Irgendwie macht es in so einem Land doch mehr Spaß. Und die Nationalelf passt da rein!

Monti
09.07.2010, 11:53
Das ist eben die moderne Haltung. Wenn man verliert, hat man alles falsch gemacht.

Leider ist das so.
Hätte Kross den Ball versenkt oder irgendjemand das Lockenköpfchen beim Kopfball vom Elfmeterpunkt gestört, würden wir eine Diskussion über Taktik, falsche Wechsel oder Aufstellung gar nicht erst führen. Dann wäre Löw wohl der Guru gewesen. Nun hat man verloren, nicht besonders gut gespielt und die Maulhelden hätten alles besser gewusst.

AIXtremist
09.07.2010, 12:06
... 2006 toller WM-3. und Weltmeister der Herzen, 2008 guter Vizeeuropameister, jetzt schon wieder Halbfinale und viele Herzen gewonnen. ...

Bis auf diesen Punkt gebe ich dir Recht.

Peinlicherweise aber kommt dieser "Titel" aus dem eigenen Land und nicht von den anderen Nationen (die sich teilweise darüber amüsiert haben, wieso man sich selber so nennt) und das ist eher ein wenig peinlich, wie ich finde!

Aber Deutschland kann weiterhin stetig mit oben spielen, da in Deutschland die Entwicklung in die richtige Richtung zu gehen scheint. Hoffen wir es mal...

Schwalbenkönig
10.07.2010, 08:50
Ich bin der Meinung, diese Analyse trifft es weitgehend:

http://www.11freunde.de/bundesligen/131413

wampie
10.07.2010, 09:45
Ich bin der Meinung, diese Analyse trifft es weitgehend:

http://www.11freunde.de/bundesligen/131413

Sie trifft es ganz genau! Nichts anderes z.t. habe ich auch geschrieben :wink_b:
Aber der Mann hat ja auch keine Ahnung von Fussball. M.R. ist auch jemand der nachher immer mit schlauen Analysen um die Ecke kommt und eine zu hohe Erwartungshaltung an den Tag legt. * Ironie aus *

Dirk
10.07.2010, 10:52
Sie trifft es ganz genau! Nichts anderes z.t. habe ich auch geschrieben :wink_b:
Aber der Mann hat ja auch keine Ahnung von Fussball. M.R. ist auch jemand der nachher immer mit schlauen Analysen um die Ecke kommt und eine zu hohe Erwartungshaltung an den Tag legt. * Ironie aus *

Ich finde nicht, dass Dein Satz zu Marcel Reif ironisch zu deuten ist. IMO trifft er den Nagel auf den Kopf.
Zu seinem Kommentar. Seine Kritik zu den Auswechslungen kann ich absolut nachvollziehen, auch seine Kritik zum zu Stande Kommen des 1:0. Den Rest finde ich ziemlich polemisch oder war Herr Reif bei der Mannschaftsbesprechung dabei und hat somit aus erster Hand erfahren, dass die deutsche Nationalmannschaft gegen Spanien mit Küttel in der Hose auflaufen soll? Das glaube ich nicht.

Ich bin immer noch der Meinung, unsere Jungs waren von Anfang an blockiert, geistig und auch körperlich; es fehlte der Grell, die Entschlossenheit die Spanier aus dem Turnier zu schießen.

Die Aufsteiger
10.07.2010, 14:03
Ich finde nicht, dass Dein Satz zu Marcel Reif ironisch zu deuten ist. IMO trifft er den Nagel auf den Kopf.
Zu seinem Kommentar. Seine Kritik zu den Auswechslungen kann ich absolut nachvollziehen, auch seine Kritik zum zu Stande Kommen des 1:0. Den Rest finde ich ziemlich polemisch oder war Herr Reif bei der Mannschaftsbesprechung dabei und hat somit aus erster Hand erfahren, dass die deutsche Nationalmannschaft gegen Spanien mit Küttel in der Hose auflaufen soll? Das glaube ich nicht.

Ich bin immer noch der Meinung, unsere Jungs waren von Anfang an blockiert, geistig und auch körperlich; es fehlte der Grell, die Entschlossenheit die Spanier aus dem Turnier zu schießen.

Deswegen stelle ich mir die Frage,warum der Löw die Spanier so stark geredet hat!
War mich völlig unnötig

AIXtremist
10.07.2010, 16:10
Deswegen stelle ich mir die Frage,warum der Löw die Spanier so stark geredet hat!
War mich völlig unnötig

Einer der Gründe, warum ich eben Löw nicht als den Toptrainer sehe, wie viele andere ;)