PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Waldhof Mannheim erhält keine RL Lizenz


Monti
08.06.2010, 19:07
Damit hat die RL-West keine sportlichen Absteiger.

http://www.svw07.de/dfb-erteilt-keine-regionalligalizenz.html

Michi Müller
08.06.2010, 19:37
Damit hat die RL-West keine sportlichen Absteiger.

http://www.svw07.de/dfb-erteilt-keine-regionalligalizenz.html

Da wird Hoffenheim sich aber freuen! Haben sie Waldhof endlich kaputt bekommen... ich finde, dafür das sie das Stadion von denen "in Beschlag" genommen hatten, könnten sie ruhig die 400.000 Euro übernehmen... sozusagen "als Dank". Natürlich wird Waldhof damals sicherlich was bekommen haben, das ist mir schon klar!

Trotzdem ist mir Waldhof 1000 mal lieber als Hoffenheim... schade das die gute alten Clubs alle in der Versenkung verschwinden... Essen, Wuppertal, Fortuna Köln, Uerdingen, Stuttgarter Kickers, Aschaffenburg, Darmstadt, Münster,... :kopfschuettel:

petrocelli
08.06.2010, 20:07
Da wird Hoffenheim sich aber freuen! Haben sie Waldhof endlich kaputt bekommen... ich finde, dafür das sie das Stadion von denen "in Beschlag" genommen hatten, könnten sie ruhig die 400.000 Euro übernehmen... sozusagen "als Dank". Natürlich wird Waldhof damals sicherlich was bekommen haben, das ist mir schon klar!

Trotzdem ist mir Waldhof 1000 mal lieber als Hoffenheim... schade das die gute alten Clubs alle in der Versenkung verschwinden... Essen, Wuppertal, Fortuna Köln, Uerdingen, Stuttgarter Kickers, Aschaffenburg, Darmstadt, Münster,... :kopfschuettel:

Das Fußball stirbt, die Retorte und das Event lebt. Gewöhnt Euch daran, es wird leider die Zukunft sein! :kopfschuettel: :eek:

Au Hur
08.06.2010, 20:12
Strafe muss halt sein. Das unvergessenen DFB-Pokalspiel fällt schließlich in die Anfangsphase meines Alemannia-Lebens und war eines der ersten Spiele bei denen ich als Halbstarker pöbelnd im S-Block gestanden habe:biggrins:



Aber es ist wirklich schade um die ganzen Traditionsteams. Da gibt es mittlerweile einige Beispiele die zeigen wie schnell es wieder Abwärts gehen kann. Rostock und Bielefeld werden wohl die nächsten sein.

virus
08.06.2010, 20:31
denke das wird auf kurz oder lang vielen passieren, die im schatten der "grossen" leben.... hoffe nur uns bleibt das erspart, wobei wir jA auf dem besten weg sind... aber vereine wie 1860 bochum etc, wo die fans schnell mal zum fcb bvb oder s04 wandern, leben in höchster gefahr meines erachtens... zum glück haben wir nur bauern und ziegen um uns :P

King Madness
08.06.2010, 22:46
In der Regionalliga (4. Liga) 700.000 für die Lizenz finde ich aber auch ziemlich viel...

Michi Müller
09.06.2010, 07:03
In der Regionalliga (4. Liga) 700.000 für die Lizenz finde ich aber auch ziemlich viel...

Bei Schalke sind es aktuell 250 Millionen...

Nesro
09.06.2010, 10:27
ich bin kein fan von hoffenheim, gott bewahre.

aber: ich glaube, der herr hopp hat durchaus einiges an geld in mannheim und auch speziell bei waldhof gelassen. wenn die trotzdem zu blöd sind, das richtig zu investeieren (genügend andere vereine schaffen es ja anscheinend auch), dann haben sie den abstieg auch verdient.

RexRegius
09.06.2010, 10:56
ich bin kein fan von hoffenheim, gott bewahre.

aber: ich glaube, der herr hopp hat durchaus einiges an geld in mannheim und auch speziell bei waldhof gelassen. wenn die trotzdem zu blöd sind, das richtig zu investeieren (genügend andere vereine schaffen es ja anscheinend auch), dann haben sie den abstieg auch verdient.

Jap, stimme ich zu. Mist gebaut und das nicht zu knapp - alles trotz guter Infrastruktur, Tradition und Fanpotential. Dass Ballwurf den Bach runter geht, dafür kann Hoppenheim nix. Mir tut es um jeden "Traditionalisten" leid, aber die sterben nun mal nicht an Altersschwäche, sondern an Misswirtschaft -wogegen auch wir nicht immun sind.

Monti
09.06.2010, 12:08
Jap, stimme ich zu. Mist gebaut und das nicht zu knapp - alles trotz guter Infrastruktur, Tradition und Fanpotential. Dass Ballwurf den Bach runter geht, dafür kann Hoppenheim nix. Mir tut es um jeden "Traditionalisten" leid, aber die sterben nun mal nicht an Altersschwäche, sondern an Misswirtschaft -wogegen auch wir nicht immun sind.

Korrekt. Nüchtern betrachtet ist das so. Nach 2002 ist das bereits der zweite Lizenzentzug/Insolvenz für Waldhof. 2008 bewahrte Hopp durch eine Finanzspritze von 500.000 die zweite Insolvenz, die zwei Jahre später dann doch akut wurde. In Mannheim hat man sich übrigens Anfang des Jahrtausends stark vom Investor "Sportwelt" abhängig gemacht, was nach deren Ausstieg zu Finazproblemen beitrug.

Rot Weiß Essen hat man sogar dreimal die Lizenz entzogen, 1991, 1993 und 2010. Die hatten im letzten Jahr in der vierten Liga einen Etat, der ähnlich hoch ist wie unsere in der kommenden Saison.

Am Aussterben dieser Vereine sind weder Hopp, noch der Event-Heini noch der "moderne Fußball" Schuld, sondern grobe Unfähigkeit. Wer steckt denn noch Geld in solche Clubs? Jeder einzelne Cent ist wie Perlen vor die Säue.

An dieser Stelle, stelle ich dann noch mal die Frage, was wäre, wenn Hopp sein Kohle bei Waldhof oder dem KSC investiert hätte? Wäre das weniger verwerflich oder korrekter weil das Traditionsclubs sind?

Ach ja, jetzt weiß ich was die Mannheimer mit "Vision 2010" meinten.:biggrins:

Michi Müller
09.06.2010, 14:58
Jap, stimme ich zu. Mist gebaut und das nicht zu knapp - alles trotz guter Infrastruktur, Tradition und Fanpotential. Dass Ballwurf den Bach runter geht, dafür kann Hoppenheim nix. Mir tut es um jeden "Traditionalisten" leid, aber die sterben nun mal nicht an Altersschwäche, sondern an Misswirtschaft -wogegen auch wir nicht immun sind.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Aber das Problem ist doch folgendes: Ein Traditionsverein hat (meistens) eine relativ grosse Fanszene, mit allem was dazu gehört. Da kann keiner hinkommen und sagen wir wollen uns in der 5. Liga etablieren. Bei solchen Vereinen kann es immer nur ein Ziel geben und das ist mit aller Macht zurück in den bezahlten Fussball! Bei kleineren Vereinen wie Sandhausen und Heidenheim z.B., da freuen sich die Fans schon wenn Du ihnen versprichst nicht abzusteigen. Und genau das ist halt das Problem - wenn dann eben der Erfolg ausbleibt... Kiel ist auch ein super Beispiel: die wollten eigentlich in die 2. Liga aufsteigen... das Ergebnis, sie sind in die 4. Liga abgestiegen!

blue_lagoon
09.06.2010, 16:13
*Heul*
Waldhof war überhaupt der erste Verein, zu dem ich mich hingezogen fühlte. Damals noch Buli gespielt.
Im tiefsten innern bin ich immer noch ein Waldhof-Fan .. :traurig:

Monti
09.06.2010, 18:04
Aber das Problem ist doch folgendes: Ein Traditionsverein hat (meistens) eine relativ grosse Fanszene, mit allem was dazu gehört. Da kann keiner hinkommen und sagen wir wollen uns in der 5. Liga etablieren. Bei solchen Vereinen kann es immer nur ein Ziel geben und das ist mit aller Macht zurück in den bezahlten Fussball!

Ja, genau das ist das Problem. Mit aller Macht zurück in den bezahlten Fußball. Koste es, was es wolle. Denn nur dort kann man Kohle verdienen und langfristig überleben. Das Dumme ist, dass man sich dabei oft auf einen sehr schmalen Grat bewegt und am Ende manchmal wie ein begossener Pudel da steht. Manche werden sogar nie schlau und machen diesen Fehler geleich zweimal.

petrocelli
09.06.2010, 18:07
*Heul*
Waldhof war überhaupt der erste Verein, zu dem ich mich hingezogen fühlte. Damals noch Buli gespielt.
Im tiefsten innern bin ich immer noch ein Waldhof-Fan .. :traurig:

Mich hat die Rethorik von Klaus Schlappner immer fasziniert. :biggrins:

Michi Müller
09.06.2010, 18:38
Ja, genau das ist das Problem. Mit aller Macht zurück in den bezahlten Fußball. Koste es, was es wolle. Denn nur dort kann man Kohle verdienen und langfristig überleben. Das Dumme ist, dass man sich dabei oft auf einen sehr schmalen Grat bewegt und am Ende manchmal wie ein begossener Pudel da steht. Manche werden sogar nie schlau und machen diesen Fehler geleich zweimal.

Aber was willste machen? Ich meine wir haben auch grad nicht viel Kohle, trotzdem versucht man uns zumindest weis zu machen das eine junge hungrige Mannschaft oben mitspielen kann. Stell Dir vor hier käme jemand hin der sich auf der JHV hinstellt und sagt "Wir werden jetzt erst mal im unteren Mittelfeld mitspielen bis das Stadion abbezahlt ist". Den würden se vom Hof jagen. Also bleibt einem bei Vereinen wie Essen, Mannheim und auch uns gar nichts anderes übrig als es mit aller Gewalt zu versuchen...

Nesro
09.06.2010, 22:36
vor allem frage ich mich, wie das (berechtigte) geheule wäre, hätte hopp einfach in mannheim investiert und die mit dem geld in die erste liga gehievt.

wäre dass dann besser, weil er es mit nem traditionsverein gemacht hat?

petrocelli
09.06.2010, 22:56
vor allem frage ich mich, wie das (berechtigte) geheule wäre, hätte hopp einfach in mannheim investiert und die mit dem geld in die erste liga gehievt.

wäre dass dann besser, weil er es mit nem traditionsverein gemacht hat?

Besser wäre das sicherlich nicht, aber das Gebilde als solches wäre nicht ganz so künstlich. Infrastruktur, Fans und Tradition wären vorhanden, nur beim sportlichen Erfolg hätte er monetär nachgeholfen. Gutheißen möchte ich (und viele andere wohl auch) das nicht, siehe Chelski. Aber die Qualität wäre trotzdem eine andere. Hoffenheim (ein Verein, der Anfang der 90er noch in der Kreisliga aktiv war) in der Bundesliga, das hat doch tatsächlich etwas surreales.

Achim
09.06.2010, 23:09
Da wird Hoffenheim sich aber freuen! Haben sie Waldhof endlich kaputt bekommen...

Mannheim war aber schon im A´rsch als noch niemand wußte, wo Hoffenheim liegt.

Achim
09.06.2010, 23:14
Also bleibt einem bei Vereinen wie Essen, Mannheim und auch uns gar nichts anderes übrig als es mit aller Gewalt zu versuchen...

"Mit aller Gewalt" hat bei uns aber ein schlappes Jahrzehnt gedauert und ging auch ohne Lizenzentzüge...

Monti
10.06.2010, 06:32
"Mit aller Gewalt" hat bei uns aber ein schlappes Jahrzehnt gedauert und ging auch ohne Lizenzentzüge...

Wir standen aber kurz davor, außerdem war der Aufstieg ´99 fast ein Wunder und völlig unerwartet. Dieser Aufstieg war bedeutender und wertvoller als mancher denkt.

Michi Müller
10.06.2010, 07:47
"Mit aller Gewalt" hat bei uns aber ein schlappes Jahrzehnt gedauert und ging auch ohne Lizenzentzüge...

Wir haben es zwar lange nicht geschafft, trotzdem wurde damals teilweise zu viel Geld dafür investiert und jeder Spieler fuhr nen Benz... da hätte es auch uns beinahe erwischt!

RexRegius
10.06.2010, 08:11
Wir standen aber kurz davor, außerdem war der Aufstieg ´99 fast ein Wunder und völlig unerwartet. Dieser Aufstieg war bedeutender und wertvoller als mancher denkt.

Jap, schön, dass man mal wieder daran erinnert wird. Und ein Wunder war es definitiv...dazu eine der schönsten und leider auch tragischsten Geschichten, die es im Fußball je gegeben hat. Sowas kann man nicht mit Sponsorengeld kaufen und man kann es sich wahrscheinlich nicht mal ausdenken. Ich finde es manchmal bedauerlich, was auf diesem Boden mittlerweile für ein Unkraut herangezüchtet wurde.

Achim
10.06.2010, 18:29
Wir standen aber kurz davor, außerdem war der Aufstieg ´99 fast ein Wunder und völlig unerwartet. Dieser Aufstieg war bedeutender und wertvoller als mancher denkt.

Der Punkt ist, daß wir letztlich erfolgreich durch ein langes, tiefes Tal gegangen sind und eben nicht wie RWE den Karren mit Vollgas an die Wand gefahren haben. Und andere haben das auch hinbekommen, z.B. Oberhausen oder aktuell Saarbrücken. Wer dennoch ein sehr hohes Risiko eingehen will, der muß auch mit den Folgen leben und nicht rumjammern, wenns schiefgeht und die Lizenz weg ist.