PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtautoimport aus Belgien.


Bingo Boy
01.06.2010, 17:18
hat einer der veehrten mitschreiber schon mal einen gebrauchten belgischen wagen nach deutscheland importiert?

jibbet da probleme oder sonstwas zu beachten?

tips?

steuer?

lohnt sich das?

danke.

Oecher in OWL
01.06.2010, 17:49
hat einer der veehrten mitschreiber schon mal einen gebrauchten belgischen wagen nach deutscheland importiert?

jibbet da probleme oder sonstwas zu beachten?

tips?

steuer?

lohnt sich das?

danke.

Habe das früher schon mal mit einem Neuwagen (1983) gemacht. Damals hat der Händler (aus Eupen) den Wagen mit seinem persönlichen Kennzeichen - das behält man in Belgien ein Leben lang - bis zur Grenze gefahren und dann habe ich deutsche rote Nummern draufmontiert. Papiere habe ich von einer Zollagentur machen lassen. Da mußte die deutsche Märchensteuer sofort bei der Einfuhr bezahlt werden und dann noch solcher Kleinquatsch wie "Leuchtmittelsteuer".

Bei einem Gebrauchtwagen wirst du vermutlich in irgend einer Form einen Nachweis über den Zeitwert ohne belgische Märchensteuer oder alternativ einen Endpreis mit ausgewiesenem Mehrwertssteueranteil in Belgien benötigen. Ob es dann noch so einen Kram wie die Leuchtmittelsteuer gibt, musst du mal beim Zoll erfragen. Wenn es zu kompliziert wird: Geld in Zollagentur investieren.

Ob es sich lohnt? Kommt auf das Fahrzeug an. Früher waren Fahrzeuge über 138 PS in Belgien mit einer Luxussteuer von 33% belegt. Nicht umsonst verkaufte damals der Jaguar-Händler in Eupen mehr als seine deutschen Kollegen - 33% runter und damals noch 11% auf den Grundwert wieder drauf, das schlug sich ganz schön auf die Endsumme nieder mit über 25% Ersparnis.

LaPalma
01.06.2010, 18:07
hat einer der veehrten mitschreiber schon mal einen gebrauchten belgischen wagen nach deutscheland importiert?

jibbet da probleme oder sonstwas zu beachten?

tips?

steuer?

lohnt sich das?

danke.
Ich kann nur von hier berichten; da die Kanaren aber auch zur EU gehören, wird es dort wohl überall ähnlich sein.
Hier sind Neufahrzeuge deutlich billiger als in Deutschland; dennoch lohnt es nicht, hier zu kaufen und nach Deutschland mitzunehmen bzw. zu verbringen.
Das ganze Theater ist die Sache nicht wert, es sei denn, man betrachtet es als Abenteuer.
Umgekehrt bringen einige Umzügler ihren PKW aus Deutschland mit, da Gebrauchtwagen hier wiederum deutlich teurer sind als in Deutschland.
Aber auch das lohnt sich nicht: der Verwaltungsaufwand ist viel zu groß und die Gebühren wohl ebenfalls.
Außerdem gibt es immer wieder Ärger beim TÜV bei einem im Ausland "geborenen" Fahrzeug.
Mein Fazit: so groß kann die Preisdifferenz gar nicht sein, dass man sich so etwas antun sollte.
Ausnahme: Oldtimer, oder wenn man das Auto seines Herzens gefunden hat.
Aber da handelt man ja auch in ähnlich gelagerten Situationen auf anderem Gebiet oftmals rational unerklärlich...

Tante Käthe
01.06.2010, 21:01
hat einer der veehrten mitschreiber schon mal einen gebrauchten belgischen wagen nach deutscheland importiert?

jibbet da probleme oder sonstwas zu beachten?

tips?

steuer?

lohnt sich das?

danke.



Ist eigentlich kein großes Problem mehr. Nicht so schwierig, wie es der ostwestfälische Öcher in den 80´ern erlebt hat. Aber es kommt auf den Zeitwert, sowie auf die Einzelabnahme beim deutschen TÜV an. Einen großen Vorteil bei der Ausweisung der MwSt gibt es ja auch nicht mehr. Wenn Du Vergleichsmöglichkeiten fast identischer Autos bei deutschen und belgischen Händlern hast, wirst Du feststellen, dass es auf dem Gebrauchtsektor kaum Vorteile hat in Belgien zu kaufen. Bei Neuwagen kann es schon eher vorkommen, das Du einen Vorteil hast. Je nachdem welche Automarke es sein soll kann es durchaus Preisvorteile geben.

JensAc
01.06.2010, 21:06
ich habe damals mein Auto (gebraucht) in Belgien beim Händler gekauft. Er musste mit den Papieren nachweisen das das Auto "sauber" ist.
Also mit den Unterlagen zum Strassenverkehrsamt, Geld auf den Tisch legen und 1 woche warten.
Ruf aber zu Sicherheit da erstmal an und erkundige dich.

Bingo Boy
01.06.2010, 22:50
danke euch für die infos.

:)

RexRegius
03.06.2010, 15:22
Da kommt man ins Grübeln. Was ist es denn? Ein Imperia GP Roadster - also diese Öko-Sportschleuder? Oder der letzte Opel aus Antwerpen - so als Sammlerstück? :verwirrt: