PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gott schütze Rot-Weiss Essen!


petrocelli
29.04.2010, 19:01
Ein großer Verein, für mich Inbegriff der Hassliebe. Diese Duelle sind mir 1000 mal lieber als solche mit Cöln oder Lachbach. Ich wünsche RWE das Beste.
Auf ein Wiedersehen, irgendwann. (http://www.11freunde.de/bundesligen/129531?page=1)

Schwarz-Gelbsucht
29.04.2010, 22:04
Ein großer Verein, für mich Inbegriff der Hassliebe. Diese Duelle sind mir 1000 mal lieber als solche mit Cöln oder Lachbach. In wünsche RWE das Beste.
Auf ein Wiedersehen, irgendwann. (http://www.11freunde.de/bundesligen/129531?page=1)

.....für mich auch eine Hassliebe.......

Ich denke an ein 7:3..........3x Hubert Clute-Simon.......oder waren es sogar vier Tore

Alles Jute RWE (....vor 25 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, das zu schreiben.......ich glaube, auf meiner alten Kutte hab ich noch so`nen Aufnäher "Ha Ho He ...Wir hassen RWE)

printenduevel
29.04.2010, 22:11
RWE ist Kult und gehört für mich einfach in die 2. Liga.

Rolli Kucharski
30.04.2010, 00:05
.....für mich auch eine Hassliebe.......

Ich denke an ein 7:3..........3x Hubert Clute-Simon.......oder waren es sogar vier Tore


Und Eins vom Super-Rechtsaussen Winnie Stradt!

Hab mal aus Lutz' Archiv kopiert:



Fr, 17.08.79:


ALEMANNIA - Rot-Weiß Essen 7:3 (3:1)






http://www.ochehoppaz.de/Rot_Weiss_Essen.gif
Dramsch - Montanes, Frantzen (71. Schipper), Grabotin, Kucharski, Sinnigen (54. Schütt), Balke, Finnern, Stradt, Clute-Simon, Kehr
(Trainer: Ahmann) Herrndorf - Berlau-Kirschstein, Wiemers, Klinger, Herget, Bartel, Mannebach, Kaminsky, Meininger, Klausmann, Mill (79. Diemand)
(Trainer: Schafstall)

Zuschauer: 10000
Gelb: Kucharski - Bartel, Mill

0:1 Meininger (10.)
1:1 Clute-Simon (23.)
2:1 Kehr (29.)
3:1 Kehr (39.)
4:1 Clute-Simon (47.)
5:1 Clute-Simon (51.)
6:1 Stradt (58.)
6:2 Klinger (61.)
- Dramsch hält Foulelfmeter von Bartel
6:3 Kaminsky (80.)
7:3 Clute-Simon (84.)

"Mehr als 10.000 Zuschauer feierten ihre Elf mit minutenlangen Sprechchören. [...] Einziger Minuspunkt des denkwürdigen Freitagabends war die Reaktion des Publikums, das sich nicht von seiner besten Seite zeigte, als in der zweiten Halbzeit Helmut Schütt eingewechselt wurde. Das Mißfallens-Pfeifkonzert von den Rängen darf man getrost als Unsportlichkeit bezeichnen, denn immerhin gehört Helmut Schütt seit zehn Jahren (!) zu den Alemannia-Kickern, und er hat in dieser langen Zeit doch wirklich gute Spiele für seinen Klub geleistet!"

"Wir wollten in Aachen nicht unter die Räder geraten, und wir hätten gerne einen Punkt mit nach Essen genommen. Grobe Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft haben Alemannia geradezu eingeladen, sieben Tore zu schießen."
(Rolf Schafstall)
-------------------------------

Mann, waren das Zeiten. Hassliebe ist der richtige Begriff in Bezug auf RWE. Auf jeden Fall Tradition pur. Und verdammt schade ...


PS: Gelb: Kucharski. Ist ihm sonst aber nie passiert... :eek:

petrocelli
30.04.2010, 15:46
PS: Gelb: Kucharski. Ist ihm sonst aber nie passiert... :eek:

Aber dem User Rolli Kucharski zur aktiven Zeit ab und zu, oder...? :wink_b::wink_b:

Rolli Kucharski
30.04.2010, 16:03
Aber dem User Rolli Kucharski zur aktiven Zeit ab und zu, oder...? :wink_b::wink_b:

Verleumder ! Lügenbold ! Hetzer !
(Bin ich froh, daß ich meistens das Bindchen tragen durfte, dadurch blieben die Herren in Schwarz bzw. später in Bunt immer meine Freunde :clown: )

petrocelli
30.04.2010, 16:15
Verleumder ! Lügenbold ! Hetzer !
(Bin ich froh, daß ich meistens das Bindchen tragen durfte, dadurch blieben die Herren in Schwarz bzw. später in Bunt immer meine Freunde :clown: )

Ich hatte immer ein spezielles Verhältnis zu den Herren in Schwarz bzw. Bunt.
Aber weniger aufgrund meiner Spielweise, sondern vielmehr waren sie selten mit meinen Analysen ihrer Leistungs- und Entscheidungsbewertung einverstanden.

Mannschaftskassentechnisch war ich Nettozahler. :cool:

Rolli Kucharski
30.04.2010, 16:31
Ich hatte immer ein spezielles Verhältnis zu den Herren in Schwarz bzw. Bunt.
Aber weniger aufgrund meiner Spielweise, sondern vielmehr waren sie selten mit meinen Analysen ihrer Leistungs- und Entscheidungsbewertung einverstanden.

Mannschaftskassentechnisch war ich Nettozahler. :cool:

Schön ausgedrückt. Kann ich sehr gut nachvollziehen :aetsch:
Deshalb war das "Erkaufen" der Binde zu Saisonanfang die günstigere
Ausgabe auf eine ganze Serie gesehen ... ;)

Aufsteiger
01.05.2010, 18:01
Oh wei RWE es werden auch wieder bessere Zeiten für euch kommen

Flutlicht
01.06.2010, 19:23
Die Lichter scheinen auszugehen:

http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/fussball-regionalliga-regionalligist-rot-weiss-essen-droht-das-aus;2591941

King Madness
01.06.2010, 19:55
Die Lichter scheinen auszugehen:

http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/fussball-regionalliga-regionalligist-rot-weiss-essen-droht-das-aus;2591941
hatten wir bei Bielefeld auch schon mal prognostiziert.
RWE ist ebenfalls ein Traditionsverein und die werden auch alles dran setzen sie passenden Sponsoren zu finden.

Alles wird gut!
01.06.2010, 20:20
http://www.derwesten.de/staedte/essen/Rot-Weiss-kaempft-ums-Ueberleben-id3059968.html

Achim
04.06.2010, 16:20
So. Die Lizenz für die Regionalliga ist weg (es fehlten 2,2 Mio. Euro), Insolvenzantrag wurde gestellt. Wie es weitergeht, ist noch offen...

http://www.rot-weiss-essen.de/main.php?depth=1&thread=7607

Scalarfisch
04.06.2010, 23:54
Ich erinnere mich gerade an folgendes...
Eine kleine Spende, eine kleine Spende Rot Weiss Essen ist am Ende!:biggrins:

Mir persönlich tut es absolut nicht Leid.:aetsch:
Die Hafenstraße war immer ein "Heisses Pflaster" für mich.

Erstmal unfallfrei vom Stadion bis zur Tanke kommen war schon anstregend genug!:aetsch:

Trotz allerdem bin Ich verwundert das keine Firma mehr investieren wollte/will.
:eek:

Naja.
Hauptsache ist, das WIR die Lizenz erhalten haben,denn jeder ist sich selbst der nächste!

Gute N8..Michael

AIXtremist
05.06.2010, 00:14
Ich erinnere mich gerade an folgendes...
Eine kleine Spende, eine kleine Spende Rot Weiss Essen ist am Ende!:biggrins:

...

Mir fiel da spontan eher ein:

"Rot Weiss Essen, f***en und vergessen!"

:aetsch:

Trotzdem irgendwie Schade, war früher toll dort, die besten Zeiten dort mit Guido Collet (möge er in Frieden ruhen!) erlebt...

Monti
05.06.2010, 02:29
Vor einem guten 3/4 Jahr konnte man das erste mal über die Probleme von RWE lesen:

http://www.reviersport.de/95612---rwe-bueckemeyer-warnt-vor-finanzkollaps.html


Damals klaffte also schon ein Loch von 2 Mio. Euro und man befürchtete damals schon den Zwangsabstieg. Statt die Finanzlage zu verbessern, wurde das Finanzloch binnen 9 Monaten nochmals um 700.000 Euro vergrößert.(:crazy:)
Der Etat der abgelaufenen Saison lag bei über 6 Mio., in der vierten Liga! (:crazy:)

Angesichts dieser Zahlen habe ich 0,0 Mitleid mit dem Verein RWE. Den Verantwortlichen sollte man die Eier abschneiden. Gott bewahre Alemannia vor solchen Dämlacks.

Mir fiel da spontan eher ein:

Rot Weiss Essen, f***en und vergessen!"


Mir fällt ein: "Im Ar*** ge****t und vergessen - Rot Weiß Essen". Hatten die Düsseldoofen mal als Transparent in Essen hängen. Passt im Moment ganz gut.

Der HVB denkt bestimmt auch gern an Essen zurück.

Achim
05.06.2010, 14:41
http://www.rot-weiss-essen.de/main.php?depth=1&thread=7610

Aktuell: 05.06.2010
Erste Gespräche mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter

Einen Tag nachdem der Vorstand von Rot-Weiss Essen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Essen gestellt hat, wurden erste Schritte im Hinblick auf ein mögliches Insolvenzverfahren eingeleitet. Mit dem Aktenzeichen 166 IN 104/10 wird sich der zuständige Richter Deutschbein vom Amtsgericht Essen dem Verfahren annehmen, als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Frank Kebekus aus Düsseldorf bestellt.

Der Vorstand und die Geschäftsführung von Rot-Weiss Essen treffen sich bereits am Sonntagnachmittag, 6. Juni, mit Herrn Kebekus, um das weitere Vorgehen abzustimmen. „Grundsätzlich muss erst einmal geprüft werden, ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird“, stellt RWE-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Hermes klar. „Unsere beiden wichtigsten Ziele sind zum einen binnen der nächsten beiden Wochen alle Lizenzauflagen für die NRW-Liga zu erfüllen und zum anderen, bis spätestens zum 30. Juni Klarheit über ein mögliches Insolvenzverfahren zu erhalten.“

Celtic
05.06.2010, 22:39
Angesichts dieser Zahlen habe ich 0,0 Mitleid mit dem Verein RWE. Den Verantwortlichen sollte man die Eier abschneiden.

Es geht doch nicht um die Verantwortlichen. Es geht um die Fans, die in dieser Viertligasaison mal wieder im Schnitt zu 5000 da waren. Die verlieren viel, die selbstdarstellerischen Verantwortlichen suchen sich ein neues Spielzeug. Es geht darum, daß Traditionsvereine den Bach runtergehen, die öffentliche Hand kein Geld für Unterstützung hat oder aus Prinzip keine GmbHs unterstützen will/kann/darf (was ich übrigens "eigentlich" richtig finde) und auf der anderen Seite RedBull-Scheißvereine aus dem Boden sprießen. Stell dir vor, du wärest Waldhof-Fan, landest in Liga 4 und in deinem Stadion spielt eine TSG vor ausverkauftem Haus mit Fähnchen wedelndem Public-Viewing-Publikum.

Ja, ich habe RWE in der ersten Hälfte der 90er auch gehasst. Aber da ging es um sportliche Konkurrenz. Wenn jetzt RWE und Ostwestfalen-Idioten symbolhaft für die Tradition als erste ins Gras beißen, werden irgendwann auch andere folgen. Da kann ich die sportliche Konkkurrenz aber ganz locker ausblenden und sag heute:
Gott schütze Rot-Weiss Essen!

AC_Daniel
06.06.2010, 12:25
Es geht doch nicht um die Verantwortlichen. Es geht um die Fans, die in dieser Viertligasaison mal wieder im Schnitt zu 5000 da waren. Die verlieren viel, die selbstdarstellerischen Verantwortlichen suchen sich ein neues Spielzeug. Es geht darum, daß Traditionsvereine den Bach runtergehen, die öffentliche Hand kein Geld für Unterstützung hat oder aus Prinzip keine GmbHs unterstützen will/kann/darf (was ich übrigens "eigentlich" richtig finde) und auf der anderen Seite RedBull-Scheißvereine aus dem Boden sprießen. Stell dir vor, du wärest Waldhof-Fan, landest in Liga 4 und in deinem Stadion spielt eine TSG vor ausverkauftem Haus mit Fähnchen wedelndem Public-Viewing-Publikum.

Ja, ich habe RWE in der ersten Hälfte der 90er auch gehasst. Aber da ging es um sportliche Konkurrenz. Wenn jetzt RWE und Ostwestfalen-Idioten symbolhaft für die Tradition als erste ins Gras beißen, werden irgendwann auch andere folgen. Da kann ich die sportliche Konkkurrenz aber ganz locker ausblenden und sag heute:
Gott schütze Rot-Weiss Essen!
:daumen_oben:Genau so seh ich es auch.Wenn ich seh,dass vereine wie hoffenheim und bald auch red bull leipzig,Vereinen wie RW Essen und Mannheim etc. die Plätze im Profifußball "wegnehmen",dann könnt ich kotzen.

Rolli Kucharski
06.06.2010, 13:23
Es geht doch nicht um die Verantwortlichen. Es geht um die Fans, die in dieser Viertligasaison mal wieder im Schnitt zu 5000 da waren. Die verlieren viel, die selbstdarstellerischen Verantwortlichen suchen sich ein neues Spielzeug. Es geht darum, daß Traditionsvereine den Bach runtergehen, die öffentliche Hand kein Geld für Unterstützung hat oder aus Prinzip keine GmbHs unterstützen will/kann/darf (was ich übrigens "eigentlich" richtig finde) und auf der anderen Seite RedBull-Scheißvereine aus dem Boden sprießen. Stell dir vor, du wärest Waldhof-Fan, landest in Liga 4 und in deinem Stadion spielt eine TSG vor ausverkauftem Haus mit Fähnchen wedelndem Public-Viewing-Publikum.

Ja, ich habe RWE in der ersten Hälfte der 90er auch gehasst. Aber da ging es um sportliche Konkurrenz. Wenn jetzt RWE und Ostwestfalen-Idioten symbolhaft für die Tradition als erste ins Gras beißen, werden irgendwann auch andere folgen. Da kann ich die sportliche Konkkurrenz aber ganz locker ausblenden und sag heute:
Gott schütze Rot-Weiss Essen!
:daumen_oben: Danke für Dein Posting.

Schwarz-Gelbsucht
06.06.2010, 22:19
Es geht doch nicht um die Verantwortlichen. Es geht um die Fans, die in dieser Viertligasaison mal wieder im Schnitt zu 5000 da waren. Die verlieren viel, die selbstdarstellerischen Verantwortlichen suchen sich ein neues Spielzeug. Es geht darum, daß Traditionsvereine den Bach runtergehen, die öffentliche Hand kein Geld für Unterstützung hat oder aus Prinzip keine GmbHs unterstützen will/kann/darf (was ich übrigens "eigentlich" richtig finde) und auf der anderen Seite RedBull-Scheißvereine aus dem Boden sprießen. Stell dir vor, du wärest Waldhof-Fan, landest in Liga 4 und in deinem Stadion spielt eine TSG vor ausverkauftem Haus mit Fähnchen wedelndem Public-Viewing-Publikum.

Ja, ich habe RWE in der ersten Hälfte der 90er auch gehasst. Aber da ging es um sportliche Konkurrenz. Wenn jetzt RWE und Ostwestfalen-Idioten symbolhaft für die Tradition als erste ins Gras beißen, werden irgendwann auch andere folgen. Da kann ich die sportliche Konkkurrenz aber ganz locker ausblenden und sag heute:
Gott schütze Rot-Weiss Essen!
:daumen_oben:

petrocelli
06.06.2010, 22:26
Wahrscheinlich vorerst der letzte Auftritt für RWE mit fünfstelliger Zuschauerzahl. (http://www.powerplay-tv-essen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=133:niederrhein-pokal-finale-2010-rwe-vs-etb-1-2-19052010&catid=9:fussballsaison-0910&Itemid=9)

Alles wird gut!
07.06.2010, 13:30
http://www.turus.net/sport/5637-schicksal-verbindet-traditionsvereine-in-den-oberligen.html

Monti
08.06.2010, 12:14
Es geht doch nicht um die Verantwortlichen. Es geht um die Fans, die in dieser Viertligasaison mal wieder im Schnitt zu 5000 da waren. Die verlieren viel, die selbstdarstellerischen Verantwortlichen suchen sich ein neues Spielzeug. Es geht darum, daß Traditionsvereine den Bach runtergehen, die öffentliche Hand kein Geld für Unterstützung hat oder aus Prinzip keine GmbHs unterstützen will/kann/darf (was ich übrigens "eigentlich" richtig finde) und auf der anderen Seite RedBull-Scheißvereine aus dem Boden sprießen. Stell dir vor, du wärest Waldhof-Fan, landest in Liga 4 und in deinem Stadion spielt eine TSG vor ausverkauftem Haus mit Fähnchen wedelndem Public-Viewing-Publikum.

Ja, ich habe RWE in der ersten Hälfte der 90er auch gehasst. Aber da ging es um sportliche Konkurrenz. Wenn jetzt RWE und Ostwestfalen-Idioten symbolhaft für die Tradition als erste ins Gras beißen, werden irgendwann auch andere folgen. Da kann ich die sportliche Konkkurrenz aber ganz locker ausblenden und sag heute:
Gott schütze Rot-Weiss Essen!

Klar habe ich Mitleid mit den Fans, dem Umfeld und allen die an RWE hängen. Man kann aber auch nicht ständig ein Auge zudrücken, um Vereine die über ihre Verhältnisse gelebt haben weiter wurschteln zu lassen, nur weil sie Tradition haben oder „wichtig für die Region sind“. RWE ist ja nicht der erste Verein der so baden geht. Schon traurig, dass in einer der größten Städte Deutschlands keine 2,7 Mio. Euro für diesen Verein zu akquirieren sind.
Liegt wohl an den fetten Nachbarn. Über deren Finanzgebaren, speziell beim Meineid 04, möchte ich gar nicht erst anfangen. Dass kotzt mich nämlich noch mehr an, als Hopp und Hoffenheim.

Klar, sehe ich lieber Spiele gegen Essen oder Mannheim als gegen Ingolstadt, Hoffenheim oder gar RB Leipzig. Wäre es denn weniger verwerflich wenn, sagen wir mal, Red Bull seine Kohle in RWE gesteckt hätte oder Hopp seine Millionen in Mannheim statt in Hoffenheim investiert hätte?
Hopp hat übrigens im letzten (oder vorletzten Jahr), Waldhof den ***** gerettet, in dem er mal eben ne halbe Mio. gespendet hat. Da hat niemand abgelehnt.

RexRegius
10.06.2010, 11:43
Klar, sehe ich lieber Spiele gegen Essen oder Mannheim als gegen Ingolstadt, Hoffenheim oder gar RB Leipzig. Wäre es denn weniger verwerflich wenn, sagen wir mal, Red Bull seine Kohle in RWE gesteckt hätte oder Hopp seine Millionen in Mannheim statt in Hoffenheim investiert hätte?
Hopp hat übrigens im letzten (oder vorletzten Jahr), Waldhof den ***** gerettet, in dem er mal eben ne halbe Mio. gespendet hat. Da hat niemand abgelehnt.

Ja, das ist genau der Punkt. Ich sehe die Vorgänge in Leipzig mit einer Mischung aus Sorge und Neugierde. Sollte dieses Modell erfolgreich sein - und ich kann bei Red Bull da nicht wirklich zweifeln (siehe Red Bull Racing, siehe Red Bull Salzburg), dann kommt hier ne völlig neue Entwicklung auf den Fußball zu. Hoppenheim tickt anders...da haben wir einen Privatmäzen, der einfach mal sowas wie Lokalkolorit besitzt (zumindest sagt er das) und der seinen Verein dann eben zu seinem Objekt gemacht hat. Red Bull ist kein klassischer Sponsor und auch kein Mäzen und RB Leipzig wird kein Verein sein, sondern ist eine Fußballfirma. Keine Mitglieder, keine Stimmrechte, keine Basis. Red Bull engagiert sich dort, weil sie genau wissen, dass sie da einen seit Jahren brach liegenden Markt haben, der mittelfristig Geld einbringen wird. Die Leute werden schon deshalb ins Zentralstadion wandern, weil da demnächst eben nicht VfL Halle oder Budissa Bautzen kicken werden, sondern Alemannia Aachen, Hertha BSC und Bayern München. Dieser Fußball ist von vorneherein als Event ausgelegt und wird auch genauso vermarktet werden. Keine Fans im herkömmlichen Sinne, keine Ultras, kein Pöbel, sondern Lifestyle, Spaß und Gummibärchentrank. Familienunterhaltung in Perfektion, großes Fußballkino ohne negative Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen.

So und das hätte RWE unter Umständen auch bekommen können. Allerdings wäre das mit kleineren Auflagen verbunden gewesen. Umbenennung, Umfirmierung, Umlackierung. Diese Nummer haben sogar die beiden existierenden Leipziger Vereine angeboten bekommen und obwohl beide finanziell aus dem letzten Loch pfiffen, wurden diese Angebote schneller verworfen, weil darüber mit der Fanbasis nicht mal in Ansätzen zu reden war. Man verdurstet lieber, statt Red Bull zu saufen. Und ich glaube nicht, dass das in Essen in irgendeiner Form anders gewesen wäre. Ab einer gewissen Größe, Tradition und aktiver Fanschaft ist das Modell mit keinem Club oberhalb von Liga 5 zu machen, denke ich. Hoffenheim ist Hoffenheim geblieben...zwar mit schickem Stadion, teuren Brasilianern, Osteuropäern und sonstigen Söldnern, aber mit allen Farben und Traditionen, die ein 100 Jahre alter Dorfverein so haben kann.

A-a-c-h-e-n-supporter
10.06.2010, 12:30
http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/

Passend zu dem derzeitigen Thema des Lizenzentzugs und Insolvenzen einiger Traditionsvereine der vorangestellte Link.

petrocelli
10.06.2010, 20:31
Ja, das ist genau der Punkt. Ich sehe die Vorgänge in Leipzig mit einer Mischung aus Sorge und Neugierde. Sollte dieses Modell erfolgreich sein - und ich kann bei Red Bull da nicht wirklich zweifeln (siehe Red Bull Racing, siehe Red Bull Salzburg), dann kommt hier ne völlig neue Entwicklung auf den Fußball zu. Hoppenheim tickt anders...da haben wir einen Privatmäzen, der einfach mal sowas wie Lokalkolorit besitzt (zumindest sagt er das) und der seinen Verein dann eben zu seinem Objekt gemacht hat. Red Bull ist kein klassischer Sponsor und auch kein Mäzen und RB Leipzig wird kein Verein sein, sondern ist eine Fußballfirma. Keine Mitglieder, keine Stimmrechte, keine Basis. Red Bull engagiert sich dort, weil sie genau wissen, dass sie da einen seit Jahren brach liegenden Markt haben, der mittelfristig Geld einbringen wird. Die Leute werden schon deshalb ins Zentralstadion wandern, weil da demnächst eben nicht VfL Halle oder Budissa Bautzen kicken werden, sondern Alemannia Aachen, Hertha BSC und Bayern München. Dieser Fußball ist von vorneherein als Event ausgelegt und wird auch genauso vermarktet werden. Keine Fans im herkömmlichen Sinne, keine Ultras, kein Pöbel, sondern Lifestyle, Spaß und Gummibärchentrank. Familienunterhaltung in Perfektion, großes Fußballkino ohne negative Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen.

So und das hätte RWE unter Umständen auch bekommen können. Allerdings wäre das mit kleineren Auflagen verbunden gewesen. Umbenennung, Umfirmierung, Umlackierung. Diese Nummer haben sogar die beiden existierenden Leipziger Vereine angeboten bekommen und obwohl beide finanziell aus dem letzten Loch pfiffen, wurden diese Angebote schneller verworfen, weil darüber mit der Fanbasis nicht mal in Ansätzen zu reden war. Man verdurstet lieber, statt Red Bull zu saufen. Und ich glaube nicht, dass das in Essen in irgendeiner Form anders gewesen wäre. Ab einer gewissen Größe, Tradition und aktiver Fanschaft ist das Modell mit keinem Club oberhalb von Liga 5 zu machen, denke ich. Hoffenheim ist Hoffenheim geblieben...zwar mit schickem Stadion, teuren Brasilianern, Osteuropäern und sonstigen Söldnern, aber mit allen Farben und Traditionen, die ein 100 Jahre alter Dorfverein so haben kann.

:daumen_oben: Wow, sehr gut!

LaPalma
10.06.2010, 21:00
Ja, das ist genau der Punkt. Ich sehe die Vorgänge in Leipzig mit einer Mischung aus Sorge und Neugierde. Sollte dieses Modell erfolgreich sein - und ich kann bei Red Bull da nicht wirklich zweifeln (siehe Red Bull Racing, siehe Red Bull Salzburg), dann kommt hier ne völlig neue Entwicklung auf den Fußball zu. Hoppenheim tickt anders...da haben wir einen Privatmäzen, der einfach mal sowas wie Lokalkolorit besitzt (zumindest sagt er das) und der seinen Verein dann eben zu seinem Objekt gemacht hat. Red Bull ist kein klassischer Sponsor und auch kein Mäzen und RB Leipzig wird kein Verein sein, sondern ist eine Fußballfirma. Keine Mitglieder, keine Stimmrechte, keine Basis. Red Bull engagiert sich dort, weil sie genau wissen, dass sie da einen seit Jahren brach liegenden Markt haben, der mittelfristig Geld einbringen wird. Die Leute werden schon deshalb ins Zentralstadion wandern, weil da demnächst eben nicht VfL Halle oder Budissa Bautzen kicken werden, sondern Alemannia Aachen, Hertha BSC und Bayern München. Dieser Fußball ist von vorneherein als Event ausgelegt und wird auch genauso vermarktet werden. Keine Fans im herkömmlichen Sinne, keine Ultras, kein Pöbel, sondern Lifestyle, Spaß und Gummibärchentrank. Familienunterhaltung in Perfektion, großes Fußballkino ohne negative Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen.

So und das hätte RWE unter Umständen auch bekommen können. Allerdings wäre das mit kleineren Auflagen verbunden gewesen. Umbenennung, Umfirmierung, Umlackierung. Diese Nummer haben sogar die beiden existierenden Leipziger Vereine angeboten bekommen und obwohl beide finanziell aus dem letzten Loch pfiffen, wurden diese Angebote schneller verworfen, weil darüber mit der Fanbasis nicht mal in Ansätzen zu reden war. Man verdurstet lieber, statt Red Bull zu saufen. Und ich glaube nicht, dass das in Essen in irgendeiner Form anders gewesen wäre. Ab einer gewissen Größe, Tradition und aktiver Fanschaft ist das Modell mit keinem Club oberhalb von Liga 5 zu machen, denke ich. Hoffenheim ist Hoffenheim geblieben...zwar mit schickem Stadion, teuren Brasilianern, Osteuropäern und sonstigen Söldnern, aber mit allen Farben und Traditionen, die ein 100 Jahre alter Dorfverein so haben kann.

Sehr gute Analyse!
Respekt!

AC_Daniel
10.06.2010, 21:38
Ja, das ist genau der Punkt. Ich sehe die Vorgänge in Leipzig mit einer Mischung aus Sorge und Neugierde. Sollte dieses Modell erfolgreich sein - und ich kann bei Red Bull da nicht wirklich zweifeln (siehe Red Bull Racing, siehe Red Bull Salzburg), dann kommt hier ne völlig neue Entwicklung auf den Fußball zu. Hoppenheim tickt anders...da haben wir einen Privatmäzen, der einfach mal sowas wie Lokalkolorit besitzt (zumindest sagt er das) und der seinen Verein dann eben zu seinem Objekt gemacht hat. Red Bull ist kein klassischer Sponsor und auch kein Mäzen und RB Leipzig wird kein Verein sein, sondern ist eine Fußballfirma. Keine Mitglieder, keine Stimmrechte, keine Basis. Red Bull engagiert sich dort, weil sie genau wissen, dass sie da einen seit Jahren brach liegenden Markt haben, der mittelfristig Geld einbringen wird. Die Leute werden schon deshalb ins Zentralstadion wandern, weil da demnächst eben nicht VfL Halle oder Budissa Bautzen kicken werden, sondern Alemannia Aachen, Hertha BSC und Bayern München. Dieser Fußball ist von vorneherein als Event ausgelegt und wird auch genauso vermarktet werden. Keine Fans im herkömmlichen Sinne, keine Ultras, kein Pöbel, sondern Lifestyle, Spaß und Gummibärchentrank. Familienunterhaltung in Perfektion, großes Fußballkino ohne negative Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen.

So und das hätte RWE unter Umständen auch bekommen können. Allerdings wäre das mit kleineren Auflagen verbunden gewesen. Umbenennung, Umfirmierung, Umlackierung. Diese Nummer haben sogar die beiden existierenden Leipziger Vereine angeboten bekommen und obwohl beide finanziell aus dem letzten Loch pfiffen, wurden diese Angebote schneller verworfen, weil darüber mit der Fanbasis nicht mal in Ansätzen zu reden war. Man verdurstet lieber, statt Red Bull zu saufen. Und ich glaube nicht, dass das in Essen in irgendeiner Form anders gewesen wäre. Ab einer gewissen Größe, Tradition und aktiver Fanschaft ist das Modell mit keinem Club oberhalb von Liga 5 zu machen, denke ich. Hoffenheim ist Hoffenheim geblieben...zwar mit schickem Stadion, teuren Brasilianern, Osteuropäern und sonstigen Söldnern, aber mit allen Farben und Traditionen, die ein 100 Jahre alter Dorfverein so haben kann.
:daumen_oben:Auf den Punkt gebracht.

Alles wird gut!
18.06.2010, 10:56
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Schinkenwurst auf deiner Ignorier-Liste befindet.

Eschweiler
19.06.2010, 00:28
Ein großer Verein, für mich Inbegriff der Hassliebe. Diese Duelle sind mir 1000 mal lieber als solche mit Cöln oder Lachbach. Ich wünsche RWE das Beste.
Auf ein Wiedersehen, irgendwann. (http://www.11freunde.de/bundesligen/129531?page=1)


sehen wir uns?

King Madness
19.06.2010, 13:56
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Schinkenwurst auf deiner Ignorier-Liste befindet.Ich bin ja normalerweise kein Freund von Ignorier-Listen, aber so langsam denke ich auch darüber nach.

Seit seinem letzten sperren hat er keinen brauchbaren Satz geschrieben... nicht das er vorher wesentlich mehr hatte, aber der ein oder andere Satz war schon mal dabei.

petrocelli
21.06.2010, 21:33
sehen wir uns?

Eher nicht. Ich habe Dir doch schon einmal gesagt, dass die Antoniusstr. nicht meine Kragenweite ist. Aber grüße Deine Mutter schön von mir. :bussi: