PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9,4 Mio. € Einnahmen aus Tivoli-Verkauf


Au Hur
21.11.2007, 20:46
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=357193&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Steuern-werden-in-den-naechsten-Jahren-nicht-erhoeht


Wenn man auf das Luftbild des Tivoli klickt erhält man folgende, nicht gerade unbedeutende Information:

" Den Verkauf des alten Tivoli nach dem Stadionneubau hat die Stadt im Haushalt mit Einnahmen in Höhe von 9,4 Millionen Euro angesetzt."

Damit dürften sich die "großzügigen" Finanzierungsbeihilfen der Stadt Aachen wohl refinanziert haben.

Ich habe allerdings im Hinterkopf, dass wir den jetzigen Tivoli, mit allen Rechten und Pflichten (z.B. Instandhaltung und Pflege) mal für einen symbolischen Euro gekauft haben. Müsste so Ende der 90er gewesen sein wenn ich mich nicht irre.

DüsseldorfACer
21.11.2007, 21:23
das nennt man dann Gewinnoptimierung...:shocked:

a.tetzlaff
21.11.2007, 21:32
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=357193&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Steuern-werden-in-den-naechsten-Jahren-nicht-erhoeht


Wenn man auf das Luftbild des Tivoli klickt erhält man folgende, nicht gerade unbedeutende Information:

" Den Verkauf des alten Tivoli nach dem Stadionneubau hat die Stadt im Haushalt mit Einnahmen in Höhe von 9,4 Millionen Euro angesetzt."

Damit dürften sich die "großzügigen" Finanzierungsbeihilfen der Stadt Aachen wohl refinanziert haben.

Ich habe allerdings im Hinterkopf, dass wir den jetzigen Tivoli, mit allen Rechten und Pflichten (z.B. Instandhaltung und Pflege) mal für einen symbolischen Euro gekauft haben. Müsste so Ende der 90er gewesen sein wenn ich mich nicht irre.

Nur mit diesen Einnahmen sind doch die Ausgaben der Stadt für den Tivolineubau zu bestreiten wie Kleingärtenverlagerung ( Kosten 3 Mio), Kauf des PTSV-Geländes und Verlagerung (Kosten ca. 4-5 Mio), Parkplatzflächenkauf , Bau der Parkplätze und des Parkhauses und Infrastrukturmaßnahmen.

Ich glaube, dass sich Einnahmen aus dem Verkauf und Ausgaben für den neuen Tivoli für die Stadt ausgleichen. Oder die Stadt einschließlich ihrer Tochter APAG zahlt sogar noch drauf, was aber richtig wäre, weil Alemannia ein Werbe- und Wirtschaftsfaktor ist.

Wenn man nach Merzbrück gegangen wäre mit dem Stadion, hätte die Stadt die volle Summe eingenommen, denn ihr gehört ja der Tivoli.
Die einzige Chance, von der Stadt das Stadion mitfinanziert zu bekommen in der Größenordnung von 10 Mio, war der Standort Krefelderstrasse.
In Merzbrück hätte die Stadt keine cent bezahlt.

a.tetzlaff
21.11.2007, 22:00
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=357193&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Steuern-werden-in-den-naechsten-Jahren-nicht-erhoeht
Ich habe allerdings im Hinterkopf, dass wir den jetzigen Tivoli, mit allen Rechten und Pflichten (z.B. Instandhaltung und Pflege) mal für einen symbolischen Euro gekauft haben. Müsste so Ende der 90er gewesen sein wenn ich mich nicht irre.

Nicht zu vergessen die Schulden, die auf dem Tivoli lagen.
Alemannia war damals froh, den Tivoli loszuwerden.

Blackthorne
21.11.2007, 22:24
Alemannia war damals froh, den Tivoli loszuwerden.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das die Alemannia damals vor der Pleite bewahrt, d.h. ohne die finanzielle Unterstüzung der Stadt gäbe es die Alemannia nicht mehr.

:)

Willi
22.11.2007, 11:34
Nur mit diesen Einnahmen sind doch die Ausgaben der Stadt für den Tivolineubau zu bestreiten wie Kleingärtenverlagerung ( Kosten 3 Mio), Kauf des PTSV-Geländes und Verlagerung (Kosten ca. 4-5 Mio), Parkplatzflächenkauf , Bau der Parkplätze und des Parkhauses und Infrastrukturmaßnahmen.

Ich glaube, dass sich Einnahmen aus dem Verkauf und Ausgaben für den neuen Tivoli für die Stadt ausgleichen. Oder die Stadt einschließlich ihrer Tochter APAG zahlt sogar noch drauf, was aber richtig wäre, weil Alemannia ein Werbe- und Wirtschaftsfaktor ist.

Wenn man nach Merzbrück gegangen wäre mit dem Stadion, hätte die Stadt die volle Summe eingenommen, denn ihr gehört ja der Tivoli.
Die einzige Chance, von der Stadt das Stadion mitfinanziert zu bekommen in der Größenordnung von 10 Mio, war der Standort Krefelderstrasse.
In Merzbrück hätte die Stadt keine cent bezahlt.

Hi Rolf,
wenn der Tivoli nach der Fertigstellung des neuen Stadions abgerissen
wird, bleibt doch nur das Grundstück, was man veräußern kann.
Dafür bekommt man doch keine 9,4 Millionen ?
Von der Krefelder Str. bis zur Emastraße sollen doch Wohnhäuser
entstehen, oder ? Wie groß ist das Grundstück schätzungsweise ?
Mehr als 1 - 1,5 Millionen kann das Grundstück doch nicht wert sein.

Wie setzt sich dann die Zahl 9,4 M. zusammen ?

LG
Willi

a.tetzlaff
22.11.2007, 12:23
Hi Rolf,
wenn der Tivoli nach der Fertigstellung des neuen Stadions abgerissen
wird, bleibt doch nur das Grundstück, was man veräußern kann.
Dafür bekommt man doch keine 9,4 Millionen ?
Von der Krefelder Str. bis zur Emastraße sollen doch Wohnhäuser
entstehen, oder ? Wie groß ist das Grundstück schätzungsweise ?
Mehr als 1 - 1,5 Millionen kann das Grundstück doch nicht wert sein.

Wie setzt sich dann die Zahl 9,4 M. zusammen ?

LG
Willi

Das kommt auf die Größe und den qm-Preis an, der dort sicher ... € / qm beträgt. Man wäre ja blöde, eine falsche Zahl einzusetzen. Es gibt Grundstückspreisrichtwerte für diesen Bereich, die man in der Bodenrichtwertkarte nachsehen kann .
Die 9,4 Mio werden schon stimmen.

Willi
22.11.2007, 12:28
Das kommt auf die Größe und den qm-Preis an, der dort sicher ... € / qm beträgt. Man wäre ja blöde, eine falsche Zahl einzusetzen. Es gibt Grundstückspreisrichtwerte für diesen Bereich, die man in der Bodenrichtwertkarte nachsehen kann .
Die 9,4 Mio werden schon stimmen.

Noch was anderes dazu:
Die APAG - Gesellschaft hat wohl hier in Aachen so eine Art Monopolstellung. Denen gehören alle Parkhäuser und die bestimmen
den Preis.
Wenn ich für die Firma unterwegs bin, und in großen Städten parke
in Domnähe - da zahle ich oft weniger als die Hälfte zum Vergleich
mit unserer Stadt.
Wenn die das Parkhaus bauen, werden die uns wohl für die 2-3 Stunden
in gleicher Form zur Kasse bitten.
Denke ich mal ?

LG
Willi

Urbi et orbi
22.11.2007, 12:30
Noch was anderes dazu:
Die APAG - Gesellschaft hat wohl hier in Aachen so eine Art Monopolstellung. Denen gehören alle Parkhäuser und die bestimmen
den Preis.
Wenn ich für die Firma unterwegs bin, und in großen Städten parke
in Domnähe - da zahle ich oft weniger als die Hälfte zum Vergleich
mit unserer Stadt.
Wenn die das Parkhaus bauen, werden die uns wohl für die 2-3 Stunden
in gleicher Form zur Kasse bitten.
Denke ich mal ?

LG
Willi

Und komischerweise sind die APAG-Parkhäuser immer noch billiger als andere in Aachen. Alles Abzocker. Gibt es nicht bei APAG für Alemannia-Mitglieder spezielle Tarife?

Black-Postit
22.11.2007, 12:40
Und komischerweise sind die APAG-Parkhäuser immer noch billiger als andere in Aachen. Alles Abzocker. Gibt es nicht bei APAG für Alemannia-Mitglieder spezielle Tarife?

Wollte ich auch drauf hinweisen. Park mal an der Nikolauskirche, dann weißt Du die APAG-Tarife zu schätzen.

Urbi et orbi
22.11.2007, 12:53
Wollte ich auch drauf hinweisen. Park mal an der Nikolauskirche, dann weißt Du die APAG-Tarife zu schätzen.

E B E N !! Aber hier in Aachen ist ja alles teurer. Beim Busfahren angefangen.:nixweiss:

Willi
22.11.2007, 13:13
E B E N !! Aber hier in Aachen ist ja alles teurer. Beim Busfahren angefangen.:nixweiss:

Ingrid,
das Busfahren ist preislich gesehen ne richtige Schweinerei.
Wenn man das mit Großstädten vergleicht.
Überall Abzocke - von A wie ASEAG
bis Z - Zähne machen

Bis dann:klatschen:
Willi

DüsseldorfACer
22.11.2007, 16:33
Leute, ruhig bleiben,,,,,nehmt mal in Ddorf die Tarife der Rheinbahn und Ihr wünschtet, niemals über die ASEAG gelästert zu haben.:kater:

Klööss_vom_Driesch
22.11.2007, 16:56
Hi Rolf,
wenn der Tivoli nach der Fertigstellung des neuen Stadions abgerissen
wird, bleibt doch nur das Grundstück, was man veräußern kann.
Dafür bekommt man doch keine 9,4 Millionen ?
Von der Krefelder Str. bis zur Emastraße sollen doch Wohnhäuser
entstehen, oder ? Wie groß ist das Grundstück schätzungsweise ?
Mehr als 1 - 1,5 Millionen kann das Grundstück doch nicht wert sein.

Wie setzt sich dann die Zahl 9,4 M. zusammen ?

LG
Willi

Hallo, Willi,

ich grüße dich. Nach der Bodenrichwerttabelle "BORIS" der Landes NRW beträgt der Wert pro qm zum Stichtag 01.01.2007 immerhin 380,-- Eur****** im Bereich Merowinger-/Karolingerstraße und in der ganz nahen Umgebung des Tivoli.

Infos dazu findest du unter:

http://www.boris.nrw.de/bodenrichtwerte/index.php

Ich kenne die genau Größe des Grundstückes nicht, aber wenn ich einmal das Spielfeld als "Grundlage" nehme (105m x 70m) und "runderrömm" noch entsprechend was dazurechne so schätze ich mal mit den Parkplätzen und den Trainingsplätzen und was weiß ich noch so locker 200 x 180 m. Das mal 380,-- Eur******, da sind die 9,4 Millionen eher zu gering gerechnet...

Vielleicht kennt der Rolf ja die exakte Größe und kann uns hier aufklären.

Klööss

Leo Führens Erbe
22.11.2007, 17:38
Hi Rolf,
wenn der Tivoli nach der Fertigstellung des neuen Stadions abgerissen
wird, bleibt doch nur das Grundstück, was man veräußern kann.
Dafür bekommt man doch keine 9,4 Millionen ?
Von der Krefelder Str. bis zur Emastraße sollen doch Wohnhäuser
entstehen, oder ? Wie groß ist das Grundstück schätzungsweise ?
Mehr als 1 - 1,5 Millionen kann das Grundstück doch nicht wert sein.

Wie setzt sich dann die Zahl 9,4 M. zusammen ?

LG
Willi

Hallo!?

Das ist doch ein riesiges Grundstück in bevorzugter Einfamilienhauswohnlage. Daerzielt man schon top Preise.

Vielleicht plant die Stadt aber auch als Bauherr aufzutreten und fertige Häuser samt Grundstück zu verkaufen, Man weiss es nicht ...

Auf jeden Fall kommt da schon einiges zusammen und auf dem Grundstück haben viele Häuser Platz.

a.tetzlaff
22.11.2007, 17:41
Hallo, Willi,

ich grüße dich. Nach der Bodenrichwerttabelle "BORIS" der Landes NRW beträgt der Wert pro qm zum Stichtag 01.01.2007 immerhin 380,-- Eur****** im Bereich Merowinger-/Karolingerstraße und in der ganz nahen Umgebung des Tivoli.

Infos dazu findest du unter:

http://www.boris.nrw.de/bodenrichtwerte/index.php

Ich kenne die genau Größe des Grundstückes nicht, aber wenn ich einmal das Spielfeld als "Grundlage" nehme (105m x 70m) und "runderrömm" noch entsprechend was dazurechne so schätze ich mal mit den Parkplätzen und den Trainingsplätzen und was weiß ich noch so locker 200 x 180 m. Das mal 380,-- Eur******, da sind die 9,4 Millionen eher zu gering gerechnet...

Vielleicht kennt der Rolf ja die exakte Größe und kann uns hier aufklären.

Klööss

Hallo Klööss,

die 380 €/ qm sind natürlich Baulandpreise, die man nicht erzielt, da ja noch Erschließungsaufwendungen ( Kanäle, Strassen usw.) sowie ein Flächenverlust für Straßen, Grünflächen usw. zu berücksichtigen sind.
Vielleicht erzielt man 250 E/ qm und das macht bei ca. 40000 qm so um 10 Mio aus.
Die angesetzten 9,4 sind also schon richtig.

Die Planung sieht an der Ecke ein Wohn- Und Geschäftshaus und sonst Einfamilenhäuser vor.
Schau mal auf den Bebauungsplanvorentwurf für den neuen Tivoli, da ist die Planung dargestellt. Inzwischen wurde sie aber davon abgetrennt.

Was bleibt als Fazit?

Die Stadt nimmt fast 10 Mio durch den Verkauf des Tivoligeländes ein und gibt diese Summe auch wieder für das neue Stadion aus oder sogar eher noch mehr .

Eine grössere Hilfe der Stadt für Alemannia stellt das Grundstück im Süden den neuen Stadions dar, das Alemannia vermarkten kann.
Hellmich hat dort ja ein Hotel geplant. Dieses Grundstück ist sicher auch noch ein paar Mio wert.

Und das ist gut so für die Alemannia und die Stadt Aachen, ohne die Hilfe der Stadt ginge es garnicht mit dem neuen Stadion.
In dem heutigen Artikel in der AZ sind ja noch ein paar kleinere Maßnahmen genannt, die die Stadt finanziert.
Irgendwann rechne ich mal alles zusammen.


Grüße
rolf

Klööss_vom_Driesch
22.11.2007, 17:46
Hallo Klööss,

die 380 €/ qm sind natürlich Baulandpreise., die man nicht erzielt, da ja noch Erschließungsaufwendungen ( Kanäle, Strassden usw.) sowie ein Flächenverlust für Strassen, Grünflächen usw.zu berücksichtigen sind.
Vielleicht erzielt man 250 E/ qm und da macht bei ca. 40000 qm so um 10 Mio aus.

Die angesetzten 9,4 sind also schon richtig.
Die Planung sieht an der Ecke ein Wohn- Und Geschäftshaus und sonst Einfamilenhäuser vor.
Schau mal auf den Bebauungsplanvorenntwurf für den neuen Tivoli, da ist die Planung dargestellt. Inzwischen wurd sie aber davon abgetrennt.

Was bleibt als Fazit?

Die Stadt nimmt fast 10 Mio durch den Verkauf des Tivoligeländes ein und gibt diese Summe auch wieder für das neue Stadion aus oder sogar eher noch mehr .

Eine weitere Hilfe der Stadt für Alemannia stellt das Grundstück im Süden den neuen Stadions dar, das Alemannia vermarkten kann.
Hellmich hat dort ja ein Hotel geplant. Dieses Grundstück ist sicher auch noch ein paar Mio wert.

Und das ist gut so für die Alemannia und die Stadt Aachen, ohne die Hilfe der Stadt ginge es garnicht mit dem neuen Stadion.
In dem heutigen artikel in der AZ sind ja noch ein paar kleinere Massnahmen genannt, die die Stadt finanziert. Irgendwann rechne ich mal alle zusammen.

Grüße
rolf

Rolf,

ich danke dir. Wieder was dazugelernt. Die Angaben sind also stimmig, zumindest in der Tendenz.

Klööss

a.tetzlaff
22.11.2007, 17:56
Ingrid,
das Busfahren ist preislich gesehen ne richtige Schweinerei.
Wenn man das mit Großstädten vergleicht.
Überall Abzocke - von A wie ASEAG
bis Z - Zähne machen

Bis dann:klatschen:
Willi

Hallo Willi,

das Busfahren in Aachen wird in Zukunft eher noch teurer.

Denn die Busfahrpreise hängen zusamnmen mit dem Defizit der Aseag selber, aber auch mit dem Defizit ihrer Schwesterfirma APAG.
Wenn die APAG demnächst das nicht profitabel zu betreibende Parkhaus am neuen Tivoli bauen und betreiben muss sowie weitere Parkplätze bauen soll, wird das Defizite eher noch grösser und das wird dann durch weitere Fahrpreiserhöhungen kompensiert.

svenc
22.12.2007, 01:34
http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=357193&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Steuern-werden-in-den-naechsten-Jahren-nicht-erhoeht


Wenn man auf das Luftbild des Tivoli klickt erhält man folgende, nicht gerade unbedeutende Information:

" Den Verkauf des alten Tivoli nach dem Stadionneubau hat die Stadt im Haushalt mit Einnahmen in Höhe von 9,4 Millionen Euro angesetzt."

hmm, schade, so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben ;)



Damit dürften sich die "großzügigen" Finanzierungsbeihilfen der Stadt Aachen wohl refinanziert haben.


Du glaubst doch nicht, dass die Stadt Aachen irgendwas ohne Hintergedanken macht... ;)


Ich habe allerdings im Hinterkopf, dass wir den jetzigen Tivoli, mit allen Rechten und Pflichten (z.B. Instandhaltung und Pflege) mal für einen symbolischen Euro gekauft haben. Müsste so Ende der 90er gewesen sein wenn ich mich nicht irre.

hmm, schließlich hat die Alemannia doch aus eigener Kasse die Kosten für die bisher gemachten Umbauten/Sanierungen (Rasen, Drainage, Bestuhlung, Beschallung, etc..) beglichen oder täusche ich mich da?

Es könnte natürlich sein, dass das Teil eines Deals ist.
Stadt Aachen erhält Tivoli zurück, dafür übernimmt die Stadt alle Kosten, die mit der Infrastruktur (Verkehrsanbindung usw..) zusammenhängen..

Gruss

svenc

svenc
22.12.2007, 01:36
Nur mit diesen Einnahmen sind doch die Ausgaben der Stadt für den Tivolineubau zu bestreiten wie Kleingärtenverlagerung ( Kosten 3 Mio), Kauf des PTSV-Geländes und Verlagerung (Kosten ca. 4-5 Mio), Parkplatzflächenkauf , Bau der Parkplätze und des Parkhauses und Infrastrukturmaßnahmen.


jo, das denke ich auch...


Ich glaube, dass sich Einnahmen aus dem Verkauf und Ausgaben für den neuen Tivoli für die Stadt ausgleichen. Oder die Stadt einschließlich ihrer Tochter APAG zahlt sogar noch drauf, was aber richtig wäre, weil Alemannia ein Werbe- und Wirtschaftsfaktor ist.


nicht nur das. Die Alemannia GmbH liefert ja auch eine Menge Gewerbesteuereinnahmen, wenn die Geschäfte gut laufen (das Stadion gut gefüllt ist)..

Gruss

svenc