PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax funktioniert nur in eine Richtung


Blackthorne
20.04.2010, 08:27
Hier sind doch eine Menge Technikexperten anwesend, habe ich feststellen können. Vielleicht hat einer davon einen guten Tipp für mich:

Mein T-Com MultiFax 510 hat eine Macke, die vermutlich an irgendeiner falschen Einstellung liegt. Ich kann mit dem Ding drucken, kopieren und auch faxen, aber leider nur abgehend. Will mir jemand ein Fax schicken, funktioniert das leider nicht.

:confused:

(Bitte keine Hinweise der Art: Das Gerät ist sch..., warum kaufst Du Dir kein vernünftiges etc.)

Die Aufsteiger
20.04.2010, 08:30
Hier sind doch eine Menge Technikexperten anwesend, habe ich feststellen können. Vielleicht hat einer davon einen guten Tipp für mich:

Mein T-Com MultiFax 510 hat eine Macke, die vermutlich an irgendeiner falschen Einstellung liegt. Ich kann mit dem Ding drucken, kopieren und auch faxen, aber leider nur abgehend. Will mir jemand ein Fax schicken, funktioniert das leider nicht.

:confused:

(Bitte keine Hinweise der Art: Das Gerät ist sch..., warum kaufst Du Dir kein vernünftiges etc.)
ich hatte das gleiche problem,stell mal deine faxgeschwindigkeit niedriger ein

Kleeblatt4TSV
20.04.2010, 08:57
.................

Mein T-Com MultiFax 510 hat eine Macke, die vermutlich an irgendeiner falschen Einstellung liegt. Ich kann mit dem Ding drucken, kopieren und auch faxen, aber leider nur abgehend. Will mir jemand ein Fax schicken, funktioniert das leider nicht.



Seite 120 - 124 (http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Faxgeraete/MultiFax%20510/bedanl_MultiFax_510_v_01.08.2006.pdf)

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Blackthorne
20.04.2010, 09:03
stell mal deine faxgeschwindigkeit niedriger ein

Ich habe die Geschwindigkeit jetzt von 33.600 bit/s auf 19.200 bit/s reduziert. Jetzt brauche ich noch einen Testpartner. Gibt es eine Möglichkeit, sich selbst ein Fax zu schicken? Wenn nicht, kann jemand von euch mir mal ein Testfax schicken?

Fax: 0241 - 9319897

:)

Die Aufsteiger
20.04.2010, 09:12
Ich habe die Geschwindigkeit jetzt von 33.600 bit/s auf 19.200 bit/s reduziert. Jetzt brauche ich noch einen Testpartner. Gibt es eine Möglichkeit, sich selbst ein Fax zu schicken? Wenn nicht, kann jemand von euch mir mal ein Testfax schicken?

Fax: 0241 - 9319898

:)
fax ist unterwegs

Die Aufsteiger
20.04.2010, 09:14
du hast kein signalton

Blackthorne
20.04.2010, 10:11
du hast kein signalton

Vielen Dank und Entschuldigung - ich habe mich leider bei einer Ziffer vertippt. Die korrekte Nummer lautet:

0241 - 9319897

:)

Die Aufsteiger
20.04.2010, 10:28
Vielen Dank und Entschuldigung - ich habe mich leider bei einer Ziffer vertippt. Die korrekte Nummer lautet:

0241 - 9319897

:)

funzt nicht...
zur zeit ist niemand erreichbar....kommt diese meldung

Drekkes
20.04.2010, 10:32
Tach,

Hast du in den Geräteeinstellungen dem Fax schon gesagt, welche Faxnummer es hat?

Wenn ja...

..hast du die Faxnummer und den Anschluss auch am Router eingegeben?

Grüsse

Drekkes

Poinky
20.04.2010, 10:39
Wenn es nur in eine Richtung funktioniert, dann dreh es doch mal rum, dann gehts vielleicht auch in die andere Richtung. :biggrins:

svenc
20.04.2010, 12:29
Hier sind doch eine Menge Technikexperten anwesend, habe ich feststellen können. Vielleicht hat einer davon einen guten Tipp für mich:

Mein T-Com MultiFax 510 hat eine Macke, die vermutlich an irgendeiner falschen Einstellung liegt. Ich kann mit dem Ding drucken, kopieren und auch faxen, aber leider nur abgehend. Will mir jemand ein Fax schicken, funktioniert das leider nicht.

:confused:

(Bitte keine Hinweise der Art: Das Gerät ist sch..., warum kaufst Du Dir kein vernünftiges etc.)

hängt das Teil an einer Telefonanlage? Hast Du die Nummer auch in der Anlage auf den Anschluss umgeleitet, an dem das Fax hängt?

Wenn Du von dem Fax aus auf Deinem Handy anrufst, welche Nummer wird dann auf Deinem Handy angezeigt?

Gruss

svenc

Blackthorne
20.04.2010, 13:31
hängt das Teil an einer Telefonanlage? Hast Du die Nummer auch in der Anlage auf den Anschluss umgeleitet, an dem das Fax hängt?

Wenn Du von dem Fax aus auf Deinem Handy anrufst, welche Nummer wird dann auf Deinem Handy angezeigt?

Das Fax hängt an einer ISDN-Anlage. Wenn ich mit dem Handy anrufe, erscheint die Fax-Nr. auf dem Display des Handys und das Display des Fax zeigt einen eingehenden Anruf.

ich habe an der Anlage nichts eingestellt und leider weiß ich auch nicht, was ich da machen soll. Ich dachte aber bisher, da abgehendes faxen funktioniert, sei das Faxgerät über seine Rufnummer informiert.

Sorry, wenn ich mich unklar ausdrücke.

:)

Drekkes
20.04.2010, 14:39
ich denke du müsstest dich in die Software deiner ISDN Anlage einloggen und dem Anschluss die entsprechende Rufnummer zuordnen.
(Meisst wird die IP Adresse über den Internet Browser angesteuert)

Genau mit diesem "Problem" habe ich anfangs auch zu kämpfen gehabt und es hatte genau die von dir beschriebenen Auswirkungen.

Ähnlich sieht es ja anscheinend auch svenc

Grüsse

Drekkes

AIXtremist
20.04.2010, 15:07
Wenn es nur in eine Richtung funktioniert, dann dreh es doch mal rum, dann gehts vielleicht auch in die andere Richtung. :biggrins:

Genau DARAUF habe ich gewartet... :D

Blackthorne
20.04.2010, 17:02
ich denke du müsstest dich in die Software deiner ISDN Anlage einloggen und dem Anschluss die entsprechende Rufnummer zuordnen.

Das ist leicht gesagt - ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll (dabei hab' ich bei dem Laden jahrzehntelang gearbeitet).

Jetzt aber eine Verständnisfrage: Wenn ich mein Fax mit dem Handy anrufe, bekomme ich auf dem Display des Fax die Meldung: "Eingehender Anruf". Das spricht doch eher dafür, dass die Rufnummer schon richtig zugeordnet ist, oder nicht? Ebenso der Umstand, dass abgehendes Faxen funktioniert.

Die ISDN-Anlage ist auch von der T-Com (Sinus 501).

:confused:

Alles wird gut!
20.04.2010, 17:22
Wenn der eingehende Anruf angezeigt wird, dann solltest du an der Anlage nichts weiter konfigurieren müssen. Eher am Fax. Da sollte sich die automatische Anrufannahme einstellen lassen.

Es könnte so sein, daß das Fax auf manuelle Rufannahme eingestellt ist (geeignet für den Parallelbetrieb mit einem Telefon beispielsweise).

Alles wird gut!
20.04.2010, 17:25
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Faxgeraete/MultiFax%20510/bedanl_MultiFax_510_v_01.08.2006.pdf

Seite 80 und 84 ;-)

Blackthorne
20.04.2010, 17:57
Wenn der eingehende Anruf angezeigt wird, dann solltest du an der Anlage nichts weiter konfigurieren müssen. Eher am Fax. Da sollte sich die automatische Anrufannahme einstellen lassen.

Es könnte so sein, daß das Fax auf manuelle Rufannahme eingestellt ist (geeignet für den Parallelbetrieb mit einem Telefon beispielsweise).

Fax steht auf automatischer Anrufannahme. Ich habe jetzt, wie auf Seite 84 des Handbuchs beschrieben, die Anzahl der Klingeltöne von 5 auf 2 gekürzt.

Wie kann ich testen, ob es funktioniert?

:confused:

Blackthorne
20.04.2010, 18:15
Vielleicht war's einer von euch, um 18.10 Uhr und um 18.12 Uhr habe ich jeweils einen eingehenden Anruf auf dem Fax erhalten, ich höre dann auch einen Klingelton. Leider kein Fax.

:)

Kleeblatt4TSV
20.04.2010, 18:37
Vielleicht war's einer von euch, um 18.10 Uhr und um 18.12 Uhr habe ich jeweils einen eingehenden Anruf auf dem Fax erhalten, ich höre dann auch einen Klingelton. Leider kein Fax.

:)


Ich versuche Dich jetzt gerade anzufaxen. Habs eben auch versucht - mir wurde als Fehler besetzt angezeigt.

Schau mal hier nach:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2001039/theme-60053026

Zu Deinem Faxgerät gibt es dort Konfigurationsprogramme, vielleicht hilft das ja weiter.

Alles wird gut!
20.04.2010, 19:08
Dann fällt mir im Moment leider nichts mehr ein. Vielleicht liegt es doch an der Telefonanlage. Ich habe mal eine AGFEO konfiguriert, da konnte man dann bei den Nebenstellen einstellen, ob es sich um ein Telefon oder ein Fax handelt. Ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat kann ich nicht sagen.

Ansonsten gibt es vielleicht hier (www.telefon-treff.de) jemanden, der dir helfen kann.

Blackthorne
20.04.2010, 19:41
IZu Deinem Faxgerät gibt es dort Konfigurationsprogramme, vielleicht hilft das ja weiter.

Ich hab's herunter geladen und installiert - leider hat es nicht geholfen.

Vielen Dank!

:)

Blackthorne
20.04.2010, 19:53
Ich mache noch einen letzten verbalen Versuch.

Wenn jemand von euch mir ein Fax schicken will, erscheint im Display bei mir "eingehender Anruf", verbunden mit einem leisen Klingelton. Offensichtlich kommt das Faxsignal korrekt bei meinem Multifax an. Das Gerät weiß aber anscheinend nicht, dass es diesen eingehenden Anruf auch annehmen soll.

Hier scheint mir das Problem zu liegen.

Die entsprechenden Seiten des Handbuchs kenne ich mittlerweile fast auswendig, und danach habe ich alles richtig eingestellt. Da es sich aber nicht um Vodoo handelt, gehe ich davon aus, dass noch irgendwo ein Häkchen zu setzen ist.

Aber wo?

:confused:

Kleeblatt4TSV
20.04.2010, 20:35
Ich mache noch einen letzten verbalen Versuch.

Wenn jemand von euch mir ein Fax schicken will, erscheint im Display bei mir "eingehender Anruf", verbunden mit einem leisen Klingelton. Offensichtlich kommt das Faxsignal korrekt bei meinem Multifax an. Das Gerät weiß aber anscheinend nicht, dass es diesen eingehenden Anruf auch annehmen soll.

Hier scheint mir das Problem zu liegen.

Die entsprechenden Seiten des Handbuchs kenne ich mittlerweile fast auswendig, und danach habe ich alles richtig eingestellt. Da es sich aber nicht um Vodoo handelt, gehe ich davon aus, dass noch irgendwo ein Häkchen zu setzen ist.

Aber wo?

:confused:

Das ist der böse Alemannia-Aachen-Untergangs-Voodoo :biggrins:

Aber ne andere Frage. Benutzt Du irgendeinen Router oder sowas. Ich habe kein ISDN, nur analog per DSL. Meine Rufnummern bzw. meine Telefoniegeräte steuere ich über ne Fritzbox. Vielleicht musst Du auch irgendwo ne Einstellung vornehmen, die der Rufnummer sagt, dass es ein Fax und kein Telefon ist.
Hört sich jetzt nicht wirklich nach Hilfe an, aber wenn mich meine Technik zur Verzweiflung treibt, dann kommen mir manchmal ganz wüste Ideen. :cool:

svenc
20.04.2010, 21:00
Das Fax hängt an einer ISDN-Anlage. Wenn ich mit dem Handy anrufe, erscheint die Fax-Nr. auf dem Display des Handys und das Display des Fax zeigt einen eingehenden Anruf.

ich habe an der Anlage nichts eingestellt und leider weiß ich auch nicht, was ich da machen soll. Ich dachte aber bisher, da abgehendes faxen funktioniert, sei das Faxgerät über seine Rufnummer informiert.

Sorry, wenn ich mich unklar ausdrücke.

:)

nö, Du drückst Dich schon klar genug aus.

Die Anrufe kommen also auf dem Fax-Gerät an. Das ist schon einmal gut, somit muss man sich um die TK-Anlage nicht sonderlich kümmern.
Aber ist der Fax-Empfang auf dem Gerät überhaupt aktiv? Und nach wie vielen Klingelzeichen soll das Fax abheben? Hast Du eingestellt, dass nur Fax-Anrufe angenommen werden sollen, oder "alle Anrufe"?

Gruss

svenc

svenc
20.04.2010, 21:06
Ich mache noch einen letzten verbalen Versuch.

Wenn jemand von euch mir ein Fax schicken will, erscheint im Display bei mir "eingehender Anruf", verbunden mit einem leisen Klingelton. Offensichtlich kommt das Faxsignal korrekt bei meinem Multifax an. Das Gerät weiß aber anscheinend nicht, dass es diesen eingehenden Anruf auch annehmen soll.

Hier scheint mir das Problem zu liegen.

Die entsprechenden Seiten des Handbuchs kenne ich mittlerweile fast auswendig, und danach habe ich alles richtig eingestellt. Da es sich aber nicht um Vodoo handelt, gehe ich davon aus, dass noch irgendwo ein Häkchen zu setzen ist.

Aber wo?

:confused:

Seite 80 des Handbuchs:

"1 Die LED-Anzeige "Autom. Antwort - Fax" muss leuchten."

tut es das?

Seite 123 des Handbuchs:
"Der Ländercode muss auf das Land/die Region
eingestellt sein, in dem/der der Drucker betrieben
wird:"

ist das korrekt eingestellt?


Seite 124 des Handbuchs:
"Prüfen, ob die Faxweiterleitung aktiviert ist"

Gruss

svenc

Blackthorne
20.04.2010, 21:07
Aber ist der Fax-Empfang auf dem Gerät überhaupt aktiv?

Ich hab' mich nach dem Handbuch gerichtet und später noch eine automatische Konfiguration vorgenommen. Ich denke ja, habe aber keine explizite Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden.

Und nach wie vielen Klingelzeichen soll das Fax abheben?

Ursprünglich waren es 5, jetzt habe ich auf 2 umgestellt.

Hast Du eingestellt, dass nur Fax-Anrufe angenommen werden sollen, oder "alle Anrufe"?

Nein, ich weiß auch nicht, wo.

:)

petrocelli
20.04.2010, 21:08
Eine schlichte Annahme meinerseits: Könnte es vielleicht sein, dass die Faxfunktion einen kleinen Defekt hat? Aus meiner bescheidenen Sicht hast Du ja alle Varianten ergebnislos durch exerziert. :confused:

Kleeblatt4TSV
20.04.2010, 21:16
Noch ne Idee!! Genügend Toner, Tinte, was auch immer ?? Mein Fax nimmt auch nix mehr an, wenn ne neue Kartusche fällig ist !

svenc
21.04.2010, 01:53
Noch ne Idee!! Genügend Toner, Tinte, was auch immer ?? Mein Fax nimmt auch nix mehr an, wenn ne neue Kartusche fällig ist !

korrekt. Tinte und Papier!! ;)

Gruss

svenc

Blackthorne
21.04.2010, 07:42
Noch ne Idee!! Genügend Toner, Tinte, was auch immer ?? Mein Fax nimmt auch nix mehr an, wenn ne neue Kartusche fällig ist !

Abgesehen davon, dass das Gerät nicht faxt, ist es so modern, dass es anzeigt, wann eine neue Schwarz- oder Farbpatrone fällig ist. Drucken oder kopieren klappt ja auch einwandfrei.

Papier ist selbstverständlich auch genügend vorhanden.

Ich werde dann wohl damit leben müssen, keine Faxe zu erhalten.

:traurig:

Die Aufsteiger
21.04.2010, 07:57
wie ist denn deine einstellung ,es gibt da noch varianten fax oder kombifax