PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Kritik an der Ostfassade


Monti
16.11.2007, 09:26
Einige Ratsmitglieder echauffieren sich nun über den Anblick der Ostfassade, also die Fassade zur Krefelderstr. Die Fassade an der Krefelder Str. sei zu trist, da man auf die Rückseite der Ränge schauen müsse. Die Krefelderstr. sei nun mal das Einfallstor nach Aachen , da solle das Erscheinungsbild doch repräsentativ sein, heißt es u. a. von Frau Verheyen (CDU) und Frau Petra Müller (FDP)
Herr Baal (CDU) sagte sogar: "Entweder machen Sie etwas an der Fassade und wir kommen zusammen. Oder Sie machen nichts und wir haben ein Problem.
Mir fehlen die Worte!
Quelle: Aachener Zeitung, Lokalteil

Urbi et orbi
16.11.2007, 09:42
Einige Ratsmitglieder echauffieren sich nun über den Anblick der Ostfassade, also die Fassade zur Krefelderstr. Die Fassade an der Krefelder Str. sei zu trist, da man auf die Rückseite der Ränge schauen müsse. Die Krefelderstr. sei nun mal das Einfallstor nach Aachen , da solle das Erscheinungsbild doch repräsentativ sein, heißt es u. a. von Frau Verheyen (CDU) und Frau Petra Müller (FDP)
Herr Ball (CDU) sage sogar: "Entweder machen Sie etwas an der Fassade und wir kommen zusammen. Oder Sie machen nichts und wir haben ein Problem.
Mir fehlen die Worte!
Quelle: Aachener Zeitung, Lokalteil

War doch klar das irgendwas kommt.
:lach:

Black-Postit
16.11.2007, 10:06
Ob sich die Damen und Herren mal den Rest des Einfalltores näher angesehen haben?
Außer Porta und mit Abstrichen das Finanzamt sieht es auf der Krefelder Straße aus Richtung Würselen bis zum Tivoli aus wie Kraut und Rüben.
Jetzt soll ausgerechnet ein Fussballstadion die gesamte Fehlplanung der letzten Jahrzehnte aufhübschen. Toll!
Macht ein Schwarz-Gelbes Schleifchen dran und gut ist.
In jedem Fall wird es besser aussehen, als dieser komische Aschenplatz, der sich dort zurzeit befindet. :spitz:

Urbi et orbi
16.11.2007, 10:11
Ob sich die Damen und Herren mal den Rest des Einfalltores näher angesehen haben? Außer Porta und mit Abstrichen das Finanzamt sieht es auf der Krefelder Straße aus Richtung Würselen bis zum Tivoli aus wie Kraut und Rüben. Jetzt soll ausgerechnet ein Fussballstadion die gesamte Fehlplanung der letzten Jahrzehnte aufhübschen. Toll! Macht ein Schwarz-Gelbes Schleifchen dran und gut ist. In jedem Fall wird es besser aussehen, als dieser komische Aschenplatz, der sich dort zurzeit befindet. :spitz: Das hilft uns aber nix. Wen interessiert es schon wie wir das finden. Wer glaubt noch ernsthaft an einen Baubeginn im Sommr 2008? Ich nicht. Vielleicht bin ich etwas pessimistisch.

a.tetzlaff
16.11.2007, 10:16
Einige Ratsmitglieder echauffieren sich nun über den Anblick der Ostfassade, also die Fassade zur Krefelderstr. Die Fassade an der Krefelder Str. sei zu trist, da man auf die Rückseite der Ränge schauen müsse. Die Krefelderstr. sei nun mal das Einfallstor nach Aachen , da solle das Erscheinungsbild doch repräsentativ sein, heißt es u. a. von Frau Verheyen (CDU) und Frau Petra Müller (FDP)
Herr Ball (CDU) sage sogar: "Entweder machen Sie etwas an der Fassade und wir kommen zusammen. Oder Sie machen nichts und wir haben ein Problem.
Mir fehlen die Worte!
Quelle: Aachener Zeitung, Lokalteil

Hallo,

mir fehlen weder die Worte, noch wundere ich mich darüber.

Die Problematik der Ostfassade besteht schon lang und beruht auf den Vorgaben der Alemannia.Ich hatte darauf schon mehrfach hingewiesen. Es hätte mich gewundert, wenn es nicht angesprochen worden wäre.

Der Stadtplanungsausschuss, der die Kritik ausgesprochen hat, ist ja das entscheidende Gremium des Stadtrates für das Baurechtsverfahren. Die Äusserung: "Entweder machen Sie was an der Fassade oder wir haben ein Problem" heisst, dass es mit dem Baurecht nicht vorangeht, wenn kein Konsenz zustande kommt.

Worum geht es denn ?
Nach Vorgabe derAlemannia für die Firmen und ihre Archtitekten sind die attraktiven Nutzungen, mit denen man Fassaden entwickeln kann, an der West- und Südseite angeordnet und nach Norden Richtung Autobahn und nach Westen zur Krefelderstrasse gibt es keine attraktiven Nutzungen und daher präsentiert sich das Stadion im wesentlichen als Betonschüssel mit kleineren untergeordneten Einbauten.
Der Ursprung liegt also darin, dass die Haupttribüne mit dem attraktiven Vip-Bereich "nach hinten" zur Soers orientiert ist. Diese städtebaulich falsche Vorgabe geht übrigens noch auf B.Maas zurück, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich zitiere nochmal aus der Sitzung:
" da muss man doch auf die Rückseite der Ränge gucken.Uns wurde aber eine hochwertige Fassade versprochen....
Die Fassade zur Soers ist sehr gelungen , die zur Krefelderstrasse weniger. Dabei ist die Strasse doch das Einfallsstor nach Aachen. Da sollte das Erscheinungsbild repräsentativ sein..."
Ratsherr Rau kritisierte, dass die Alemannia schon im Vorfeld gebeten wurde, das Erscheinungsbild der Fassade zu überarbeiten.
So steht es auch in Unterlagen der Stadt.

Offenbar hat Alemannia nicht auf Hinweise und Anregungen reagiert und das ist nicht gerade geschickt, wenn man schnelles Baurecht haben will.Angeblich klappt das ja bis Frühjahr 2008.
Die Problematik war schon lange klar und hätte schon früher geklärt werden müssen.

Es ist ein Projektsteuerungsfehler der Projektleitung, Hinweise und Anregungen des Gremiums, das wesentlich für das Baurecht zuständig ist, zu missachten.
Auch der AR- Vorsitzende wird das Problem nicht lösen können, es hilft nur Kompromissbereitschaft bei Alemannia.

Grüße
rolf

ZappelPhilipp
16.11.2007, 10:16
Das hilft uns aber nix. Wen interessiert es schon wie wir das finden. Wer glaubt noch ernsthaft an einen Baubeginn im Sommr 2008? Ich nicht. Vielleicht bin ich etwas pessimistisch.

Brutplätze gefährdeter Tierarten entdeckt wurden.
Meint jedenfalls der NABU.

Hier ! (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=352151&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Kleingaertner:-Nun-laufen--die-Naturschuetzer-Sturm)

:kopfschuettel:

klitzeklein
16.11.2007, 10:21
Einige Ratsmitglieder echauffieren sich nun über den Anblick der Ostfassade, also die Fassade zur Krefelderstr. Die Fassade an der Krefelder Str. sei zu trist, da man auf die Rückseite der Ränge schauen müsse. Die Krefelderstr. sei nun mal das Einfallstor nach Aachen , da solle das Erscheinungsbild doch repräsentativ sein, heißt es u. a. von Frau Verheyen (CDU) und Frau Petra Müller (FDP)
Herr Baal (CDU) sagte sogar: "Entweder machen Sie etwas an der Fassade und wir kommen zusammen. Oder Sie machen nichts und wir haben ein Problem.
Mir fehlen die Worte!
Quelle: Aachener Zeitung, Lokalteil


Ich bin fast sprachlos!!!!!!!!!
Legges am Oker .......da machen sich Politiker Sorgen und Gedanken über ne Außenfassade ??????????????
Könnt ihr mir die 3 mal bitte in mein Büro schicken!!!!!!

Holt den WDR dazu , dann könnte man ne Soap von drehen !
Alemannia und das neue Stadion
Folge 184 -- Noch kein Spatenstich , aber die Außenfassade jefällt mich nisch !!!

Mit verständnislosen Grüßen
klitzeklein

Tante Käthe
16.11.2007, 10:32
Ob sich die Damen und Herren mal den Rest des Einfalltores näher angesehen haben?
Außer Porta und mit Abstrichen das Finanzamt sieht es auf der Krefelder Straße aus Richtung Würselen bis zum Tivoli aus wie Kraut und Rüben.
Jetzt soll ausgerechnet ein Fussballstadion die gesamte Fehlplanung der letzten Jahrzehnte aufhübschen. Toll!
Macht ein Schwarz-Gelbes Schleifchen dran und gut ist.
In jedem Fall wird es besser aussehen, als dieser komische Aschenplatz, der sich dort zurzeit befindet.



Genau das habe ich auch gedacht !! Du warst mal wieder schneller ... :spitz:

Die Frage ist aber auch, dass der jetztige Ist-Zustand der Ostseite des bestehenden Tivoli alles andere als beschaulich wirkt. Das sieht bisweilen aus, als hätte man in einer aufgelassenen Gartenkolonie einige Bau - und Müllcontainer vergessen ... !! :shocked: Was sagen denn da die Gäste, die Aachens Einfalltor zur Stadt passieren ... ?? :confused:

adler
16.11.2007, 10:33
Ich bin fast sprachlos!!!!!!!!!
Könnt ihr mir die 3 mal bitte in mein Büro schicken!!!!!!

Hau sie klitzeklein :lach:

'schuldigung, mach mich mal aufn Weg zur Zeitung ...

Tante Käthe
16.11.2007, 10:40
Ich bin fast sprachlos!!!!!!!!!
Legges am Oker .......da machen sich Politiker Sorgen und Gedanken über ne Außenfassade ??????????????
Könnt ihr mir die 3 mal bitte in mein Büro schicken!!!!!!



Und wie lösen wir nun das Problemchen ... ?? :lach::tanz:

klitzeklein
16.11.2007, 10:42
Und noch etwas !

Wir kommen jedesmal von der Autobahn und fahren dann die Krefelder Straße hoch !
Die Krefelder Straße war noch nie und wird auch nie repräsentativ sein!
Außerdem , wie soll man sich , bei erlaubten 70 km/h und hömmele Verkehr , auf der Krefelder Straße die Gegend anschauen können??
Man sieht im vorbeifahren eh nur die "großen" Werbeschilder der Einzelhändler und etliche Verkehrsleitschilder!
Und wer mir jetzt mit Luftaufnahmen der schönen Stadt Aachen kommt ......
ok , das könnte natürlich ein Argument sein , aber ich bin noch nicht so oft mit unserer " Privatmaschine" angereist!!

Ich empfinde manche Gegenargumente ( das neue Stadion betreffend ) einfach nur noch als Scheinheilig!

Gruß

Urbi et orbi
16.11.2007, 10:46
Und noch etwas !

Wir kommen jedesmal von der Autobahn und fahren dann die Krefelder Straße hoch !
Die Krefelder Straße war noch nie und wird auch nie repräsentativ sein!
Außerdem , wie soll man sich , bei erlaubten 70 km/h und hömmele Verkehr , auf der Krefelder Straße die Gegend anschauen können??
Man sieht im vorbeifahren eh nur die "großen" Werbeschilder der Einzelhändler und etliche Verkehrsleitschilder!
Und wer mir jetzt mit Luftaufnahmen der schönen Stadt Aachen kommt ......
ok , das könnte natürlich ein Argument sein , aber ich bin noch nicht so oft mit unserer " Privatmaschine" angereist!!

Ich empfinde manche Gegenargumente ( das neue Stadion betreffend ) einfach nur noch als Scheinheilig!

Gruß

Wie, Du kommst nicht mit dem Privatjet?
Jetzt bin ich aber :shocked:

klitzeklein
16.11.2007, 10:47
Und wie lösen wir nun das Problemchen ... ?? :lach::tanz:


Mit nem Feuerchen im Beckenbodenendbereich!!!! (alles andere wird ja zensiert)

Wobei ich könnt mit den dreien , ja auch mal ne Lok von vorne angucken gehen ...... wann fährste los , Tantchen ?

Klööss_vom_Driesch
16.11.2007, 10:51
Brutplätze gefährdeter Tierarten entdeckt wurden.
Meint jedenfalls der NABU.



Da hatten wir doch vor ein paar Wochen die angeblichen Brutflächen der Steinkäuze. Ich hatte hier im Forum damals schon erhebliche Zweifel an der Richtigkeit dieser Angaben durch einen Anwohner geäußert und danach auch nix mehr davon gehört. Das angegebene Gebiet war nie und nimmer "Steinkauzbrutgebiet"...

Und nun also " Brutgebiet gefährdeter Vogelarten" - ohne weiteren Hinweis, welche Arten denn dort in ihrem Brutrevier gefährdet sind.

Da bin ich aber mal gespannt, was dort an Arten spezifiziert werden wird und wie diese Arten dann mit der "Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten" in Einklang zu bringen ist und wer die gefiederten Freunde denn dort wie und wo festgestellt und dokumentiert hat...

Ich warte da mal ruhig ab.

Klööss

Monti
16.11.2007, 10:52
Hallo,

mir fehlen weder die Worte, noch wundere ich mich darüber.

Die Problematik der Ostfassade besteht schon lang und beruht auf den Vorgaben der Alemannia.Ich hatte darauf schon mehrfach hingewiesen. Es hätte mich gewundert, wenn es nicht angesprochen worden wäre.




Trotzdem ist dieser Einwand an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ein Fußballstadion ist ein Fußballstadion und keine moderne Kunst oder sonst was.
Es gibt wohl keinen anderen Ort, an dem es einen Fußballverein seitens der Stadt so schwer gemacht ein neues Stadion zu bauen.
Mittlerweile denke ist sogar, dass Merzbrück der bessere Ort für ein neues Stadion gewesen wäre.

Tante Käthe
16.11.2007, 10:57
Mit nem Feuerchen im Beckenbodenendbereich!!!! (alles andere wird ja zensiert)

Wobei ich könnt mit den dreien , ja auch mal ne Lok von vorne angucken gehen ...... wann fährste los , Tantchen ?



15h02 ab AC Hbf ... :lechz:
Kommste so hinter Richterich, da ist nur Feld und Wiese - und da habe ich auch richtig "Schmackes" drauf ... :aetsch::bussi:

P.S.: Beckenbodenendbereich ... - das hast Du aber schön gesagt ... :lach:

Tante Käthe
16.11.2007, 10:59
Trotzdem ist dieser Einwand an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ein Fußballstadion ist ein Fußballstadion und keine moderne Kunst oder sonst was.
Es gibt wohl keinen anderen Ort, an dem es einen Fußballverein seitens der Stadt so schwer gemacht ein neues Stadion zu bauen.
Mittlerweile denke ist sogar, dass Merzbrück der bessere Ort für ein neues Stadion gewesen wäre.


Zumindest hätte da keiner etwas an der Ostfassade zu meckern gehabt ... :spitz:

a.tetzlaff
16.11.2007, 11:15
Trotzdem ist dieser Einwand an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ein Fußballstadion ist ein Fußballstadion und keine moderne Kunst oder sonst was.
Es gibt wohl keinen anderen Ort, an dem es einen Fußballverein seitens der Stadt so schwer gemacht ein neues Stadion zu bauen.
Mittlerweile denke ist sogar, dass Merzbrück der bessere Ort für ein neues Stadion gewesen wäre.

Das ist aber vollkommen daneben.
Ohne kräftige Mithilfe der Stadt wäre man nie soweit gekommen.
Die Planungshoheit liegt aber beim Stadtrat.

Alemannia ist gut beraten, jetzt Kompromisse zu suchen, wenn es mit dem Baurecht schnell gehen soll , auch wenn es letztlich nur noch Kosmetik sein kann.

Vom Grundsatz liegt die Problematik ja darin, dass laut Vorgabe der Alemannia das Stadion zur Strasse seine Hinterseite zeigt und nicht seine Vorderseite, den Vip-Funktionsbereich .
Jetzt kann nur ein bischen Fassaden-Kosmetik an der Hinterseite gemacht werden.
Eigentlich hätte man aber die Ausrichtung des VIP- Bereichs diskutieren müssen, aber dafür ist es wirklich zu spät.

klitzeklein
16.11.2007, 11:19
15h02 ab AC Hbf ... :lechz:
Kommste so hinter Richterich, da ist nur Feld und Wiese - und da habe ich auch richtig "Schmackes" drauf ...

mmmhhh ...15.02h könnt ich schaffen .....:aetsch:

Wie gut das es noch verbeamtete mit Schmackes gibt !! :klatschen:

Feld und Wiesen = keine Zeugen ...... hinter Richterich gefällt mich!! :bang:

Da kann man auch keine Fassaden beschädigen !!

Kikobello
16.11.2007, 11:29
Da hatten wir doch vor ein paar Wochen die angeblichen Brutflächen der Steinkäuze. Ich hatte hier im Forum damals schon erhebliche Zweifel an der Richtigkeit dieser Angaben durch einen Anwohner geäußert und danach auch nix mehr davon gehört. Das angegebene Gebiet war nie und nimmer "Steinkauzbrutgebiet"...

Und nun also " Brutgebiet gefährdeter Vogelarten" - ohne weiteren Hinweis, welche Arten denn dort in ihrem Brutrevier gefährdet sind.

Da bin ich aber mal gespannt, was dort an Arten spezifiziert werden wird und wie diese Arten dann mit der "Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten" in Einklang zu bringen ist und wer die gefiederten Freunde denn dort wie und wo festgestellt und dokumentiert hat...

Ich warte da mal ruhig ab.

Klööss
Morjen!
Es könnte ja sein, dass sich mittlerweile der gemeine Avantis-Fast-Verhinderer-Feldhamster auf den Weg in die Soers gemacht hat?
Wenn dieser Geselle die 5km Entfernung zurückgelegt hat, stehen wir wohl noch 2015 bei Hagelschauern auf den unüberdachten Wällen...
Ich glaube erst an eine neue Arena, wenn die ersten Bagger rollen!!!

Monti
16.11.2007, 11:55
Das ist aber vollkommen daneben.
Ohne kräftige Mithilfe der Stadt wäre man nie soweit gekommen.


Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Stadt am Anfang noch nicht mal ein Grundstück für uns. Erst als Merzbrück ins Gespräch kam, wurde Aachen erstmals wach.
Außerdem würde mich sehr interessieren, wie die kräftige Mithilfe der Stadt ausgesehen hat.
Also, was hat die Stadt expeziet für Stadionneubau geleistet?

a.tetzlaff
16.11.2007, 11:55
Morjen!
Es könnte ja sein, dass sich mittlerweile der gemeine Avantis-Fast-Verhinderer-Feldhamster auf den Weg in die Soers gemacht hat?
Wenn dieser Geselle die 5km Entfernung zurückgelegt hat, stehen wir wohl noch 2015 bei Hagelschauern auf den unüberdachten Wällen...
Ich glaube erst an eine neue Arena, wenn die ersten Bagger rollen!!!

Was jetzt im Planungsausschuss abgelaufen ist, hat nichts zu tun mit Steinkäuzen, Feldhamstern und Feuchtwiesen.

Es ist doch selbstverständlich , dass das Gremium des Stadtrates, das für Stadtplanung und das Baurecht zuständig ist, auch mitredet. Das ist bei jedem Investor mit einem grösseren Projekt an wichtiger Stelle auch so, Beispiel : Porta.
Und wenn es da Hnweise im Vorfeld gegeben hat, war es ein Fehler , sie zu ignorieren oder zu unterschätzen. Es hat ja zahlreiche Kontakte gegeben im Vorfeld.

Aber daran wird jetzt der neue Tivoli nicht scheitern. Man macht ein bisschen Kosmetik an der Fassade und dann ist es gut.
Schlecht ist nur, dass man jetzt wieder anderen die Schuld für Verzögerungen geben kann.

Wenn Alemannia schnell Baurecht haben will, muss man auch planerisch zum Kompromiss bereit sein.

a.tetzlaff
16.11.2007, 11:57
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Stadt am Anfang noch nicht mal ein Grundstück für uns. Erst als Merzbrück ins Gespräch kam, wurde Aachen erstmals wach.
Außerdem würde mich sehr interessieren, wie die kräftige Mithilfe der Stadt ausgesehen hat.
Also, was hat die Stadt expeziet für Stadionneubau geleistet?

Witzbold,
z.B. stellt sie das Grundstück zur Verfügung, verlagert die Kleingärten und den PTSV und besorgt und baut Parkplätze.

klitzeklein
16.11.2007, 12:01
Da hatten wir doch vor ein paar Wochen die angeblichen Brutflächen der Steinkäuze. Ich hatte hier im Forum damals schon erhebliche Zweifel an der Richtigkeit dieser Angaben durch einen Anwohner geäußert und danach auch nix mehr davon gehört. Das angegebene Gebiet war nie und nimmer "Steinkauzbrutgebiet"...

Und nun also " Brutgebiet gefährdeter Vogelarten" - ohne weiteren Hinweis, welche Arten denn dort in ihrem Brutrevier gefährdet sind.

Da bin ich aber mal gespannt, was dort an Arten spezifiziert werden wird und wie diese Arten dann mit der "Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten" in Einklang zu bringen ist und wer die gefiederten Freunde denn dort wie und wo festgestellt und dokumentiert hat...

Ich warte da mal ruhig ab.

Klööss



Hallo Klööss !!

Ich fand deine früheren Posts zu diesem Thema , sehr interessant !
Du scheinst in dieser Sache immer bestens informiert zu sein . ( was den nabu betrifft)
Von daher an dieser Stelle meine Frage : Wo werden die denn ihre spezifischen Erkenntnisse öffentlich machen?
Und inwiefern sind die dann auch glaubwürdig und belegbar?!

Gruß
klitzeklein

Monti
16.11.2007, 12:14
Witzbold,
z.B. stellt sie das Grundstück zur Verfügung, verlagert die Kleingärten und den PTSV und besorgt und baut Parkplätze.

Muss ich jetzt davor meinen Hut ziehen?

a.tetzlaff
16.11.2007, 12:31
Muss ich jetzt davor meinen Hut ziehen?

Du hattest bloss gesagt, dass man seitens der Stadt nirgendwo es dem Verein beim Stadionneubau so schwer gemacht hat wie bei uns.

Das stimmt nun wirklich nicht.
2 Jahre lang hat sich bei Alemannia nichts bewegt, nur bei der Stadt, die alles aus dem Weg geräumt hat.

Das Fassadenproblem wird auch noch bei gutem Willen gelöst, genau wie das Parkplatzproblem und sonstige Probleme.

Aix-la-Chapelle
16.11.2007, 13:40
Worum geht es denn ?
Nach Vorgabe derAlemannia für die Firmen und ihre Archtitekten sind die attraktiven Nutzungen, mit denen man Fassaden entwickeln kann, an der West- und Südseite angeordnet und nach Norden Richtung Autobahn und nach Westen zur Krefelderstrasse gibt es keine attraktiven Nutzungen und daher präsentiert sich das Stadion im wesentlichen als Betonschüssel mit kleineren untergeordneten Einbauten.
Der Ursprung liegt also darin, dass die Haupttribüne mit dem attraktiven Vip-Bereich "nach hinten" zur Soers orientiert ist. Diese städtebaulich falsche Vorgabe geht übrigens noch auf B.Maas zurück, wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo Rolf,

im Grundsatz gebe ich dir Recht, daß es wohl besser gewesen wäre, die Haupttribüne zur Krefelderstrasse hin anzuordnen, oder anders ausgedrückt, das Stadion um 180 Grad zu drehen. Dann hätte man das "Problem", daß das Stadion von der Krefelderstraße aus auch wirklich nach einem Fußballstadion aussieht, in der Form nicht mehr.

Andererseits halte ich den Denkansatz vor allem unserer lieben CDU und FDP Politiker für grundsätzlich falsch. Warum in Gottes Namen soll ein Fußballstadion nicht nach einem Fußballstadion aussehen und als solches eindeutig erkennbar sein?

Nachdem du schriebst...

"..sind die attraktiven Nutzungen, mit denen man Fassaden entwickeln kann, an der West- und Südseite angeordnet und nach Norden Richtung Autobahn und nach Westen zur Krefelderstrasse gibt es keine attraktiven Nutzungen.."

..war ich zunächst ein wenig irritiert, ob im Westen nun attraktive Nutzungen möglich sind oder nicht. Nachdem ich mir das Stadionmodell dann noch mal angeschaut habe, war wohl klar, daß es sich wohl nur um ein Versehen handelt und die Seite zur Krefelderstraße die Ostseite ist.

Diese wiederum sieht im Modell dann allerdings doch recht ansprechend aus, da die rückseitigen Stadionräge nicht komplett sichtbar, sondern in etwa zweistöckiger Höhe verkleidet sind und insgesamt ansehnlicher sind als der Großteil der Ortsüblichen Bebauung an der Krefelderstraße. Sieht halt irgendwie wie ein ganz ansehnliches Fußballstadion aus.

Von daher finde ich, daß unsere lieben Volksvertreter mal wieder ein Stück auf die Erde zurückkommen mögen und sich um wichtigere Dinge kümmern sollten, von denen es wahrlich genügend gibt.

Gruß Walter

Klööss_vom_Driesch
16.11.2007, 14:39
Was jetzt im Planungsausschuss abgelaufen ist, hat nichts zu tun mit Steinkäuzen, Feldhamstern und Feuchtwiesen.(...)

...ich grüße dich.

Logo, mein Beitrag bezog sich auch lediglich auf den Artikel, der unter Zappelphilips Link mit Datum vom 15.11. in der AN(?) zu lesen war:

Textauszug:

"Nun laufen die Natürschutz Sturm - Die Umweltschutzorganisation Nabu fordert jetzt, die dortigen Planungen für die Hobbygärtner, die dem Stadionneubau weichen müssen, einzustellen. Das Gebiet liege in unmittelbarer Nähe von Brutplätzen geschützter Vogelarten, so René Ostrowski, Pressesprecher des Naturschutzbundes Deutschland.(...)"

Dass ich dir mit deinen Anmerkungen uneingeschränkt Recht gebe, das ist davon gänzlich unberührt.

Klööss

a.tetzlaff
16.11.2007, 14:54
Von daher finde ich, daß unsere lieben Volksvertreter mal wieder ein Stück auf die Erde zurückkommen mögen und sich um wichtigere Dinge kümmern sollten, von denen es wahrlich genügend gibt.

Gruß Walter

Hallo,

ich kenne das betreffende Gremium .

Von solchen Aussagen kommt man sicher nicht wieder ganz runter.
Die Aussagen sind auch nicht spontan, sondern vorher abgesprochen.
Ausserdem gerät sowas auch leicht zur Prinzipfrage.

Daher meine Meinung, man solle seitens der Alemannia bzw. des Architekten Kosmetik machen und dann ist es sicher gut.
Besser wäre natürlich, man hätte es vorher schon besser gemacht.

Grüße
rolf

Klööss_vom_Driesch
16.11.2007, 15:02
Hallo Klööss !!

Ich fand deine früheren Posts zu diesem Thema , sehr interessant !
Du scheinst in dieser Sache immer bestens informiert zu sein . ( was den nabu betrifft)
Von daher an dieser Stelle meine Frage : Wo werden die denn ihre spezifischen Erkenntnisse öffentlich machen?
Und inwiefern sind die dann auch glaubwürdig und belegbar?!
Gruß klitzeklein

...ist nach meiner Kenntnis und Erfahrung eine ausgesprochen zuverlässige Umweltschutzorganisation. Die Mitarbeiter gehen in der Regel seriös vor und sind nur in einer Richtung hin parteiisch: was den Natur- und Umweltschutz betrifft. Und dazu sind sie ja nun auch da.

Der NABU erhebt die Bestände der Tiere und Pflanzen einer Region auch und überwiegend selber, und das durchaus seriös. Verröffentlicht werden die Daten im WWW - jedoch nicht alle, insbesondere nicht solche, die schützenswerte Daten sind.

So finde ich es absolut richtig, detaillierte Daten von z.B. Steinkauzvorkommen nicht öffentlich zu machen, da es hier eine ganze Reihe von z.B. Diebstählen gegeben hat.

Das heißt, veröffentlicht der NABU Daten und Ergebnisse, so kannst du in der Regel Seriösität unterstellen, von seltenen Fehlern und Irrtümern, die jeder macht, einmal abgesehen.

Genau deshalb wunderte es mich, dass so eine nebulöse Info wie "...schützenswerte Arten..." ohne Spezifizierung im besagten AZ-Artikel verwendet wurde.

Recherschiert man diese Aussagen, so lesen sie sich im Original auch etwas anders und nicht unmittelbar auf die künftige Fläche der Kleingartenanlage bezogen: Textauszug

"Das Gebiet (Anm.:für die künftigen Kleingärten) liegt in unmittelbarer Nähe von Brutplätzen und damit im Nahrungshabitat und Störungsbereich geschützter und im Aachener Raum weiter rückläufigen Vogelarten (z.B. Steinkauz, Habicht)."

Es ist also nicht ein schützenswertes Gebiet unmittelbar, sondern lediglich mittelbar betroffen. Die verkürzte Darstellung im AZ-Artikel führt hier leicht in die Irre.

Der komplette Artikel steht auf der NABO-Homepage http://www.nabu-aachen.de/?q=Berensberger-Kleingartenanlage-zu-teuer und es wird auch seitens des NABU primär nicht naturschützend, sondern mit den zu hohen Kosten argumentiert. Auch bezeichnend...

Bis denne,

Klööss

klitzeklein
16.11.2007, 15:15
Danke Klööss !

Und wieder bin ich etwas schlauer!
Sicherlich möchte die Öffentlichkeit , bei solchen eventuell wichtigen Aussagen, schon genau informiert werden , was sie ja auch auf ihrer Seite tun!
Blöd ist es dann , und macht auch wieder mehr Wind als nötig , wenn die Presse Sachen in einen falschen Kontex setzt !
Genaue Zahlen und Ortsbeschreibungen sollten ; meiner Meinung nach, natürlich nur in die richtigen Hirne einzug finden! Denn : " Deppen" gibt es überall , die daraus trauriger Weise , Profit schlagen wollen ! Siehe dein Zusatz " Diebstahl!"

Werde mich da jetzt mal ein bißchen aufm laufenden halten!

Wünsche dir ein schönes We

Gruß
klitzeklein

WoT
16.11.2007, 15:51
[..] Herr Baal (CDU) sagte sogar: "Entweder machen Sie etwas an der Fassade und wir kommen zusammen. Oder Sie machen nichts und wir haben ein Problem.[...]

Überhaupt kein Problem, da kommen schicke große Werbetafeln hin, deren Fläche zu Vorzugspreisen auf 30 Jahre an die im Rat der Stadt Aachen vertretenen Parteien vermietet wird. Dann ist von der nicht ausreichend hübschen Ostfassade (zur Erinnerung: http://www.alemannia-stadion.de/v1/stadion/stadionmodell_bieter_nr_15/index.htm) nichts mehr zu sehen und schon gefällt es auch dem lieben Herrn Baal (der übrigens tatsächlich recht nett und umgänglich ist). Der Aufwand für Planung und Umsetzung wird bereits durch die Vermietung im ersten Jahr bei weitem wieder hereingespült und der Architekt soll bloß nicht wagen einzuwenden, Werbung für die Parteien in Aachen sei nicht höchste Zierde.

Cheers

WoT
16.11.2007, 16:05
Jetzt hast Du aber gerade die beiden anderen Seiten gezeigt, die erheblich besser als die kritisierten sind.

Die Bildunterzeile des ersten Bildes ist natürlich etwas irreführend. Genau genommen habe ich aber die Seite mit allen Ansichten des ausgewählten Entwurfes verlinkt, weil ich die konkreten Bilder nicht direkt verlinken wollte (bin da berufsbedingt pedantisch). Die Bilder sind beschriftet und es sind auch einige Bilder der Ostfassade dabei (beginnend ab dem vierten Bild).

Gruß

Tanja
16.11.2007, 20:22
ich habe ja das gefühl, dass es niemald was wird mit dem stadion...


sorry wenn ich so pessimistisch bin aber das sind dinge die für mich eig. typisch sind für aachen :kopfschuettel:

Aix-la-Chapelle
17.11.2007, 01:40
Keine Sorge, das klappt schon mit dem neuen Stadion. Sind alles nur die üblichen Kurven und Hindernisse, die bei jedem Bauprojekt dieser Größenordnung auftreten. Verhindern werden sie das Projekt nicht.

Urbi et orbi
17.11.2007, 12:13
Keine Sorge, das klappt schon mit dem neuen Stadion. Sind alles nur die üblichen Kurven und Hindernisse, die bei jedem Bauprojekt dieser Größenordnung auftreten. Verhindern werden sie das Projekt nicht.

Hallo Walter, ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es klappt mit dem neuen Stadion. Die Frage ist nur, wann??
L.G.

a.tetzlaff
17.11.2007, 12:39
Keine Sorge, das klappt schon mit dem neuen Stadion. Sind alles nur die üblichen Kurven und Hindernisse, die bei jedem Bauprojekt dieser Größenordnung auftreten. Verhindern werden sie das Projekt nicht.

Das sehe ich auch so.
Aber es ist das gute Recht, der Politiker aus dem Stadtplanungsausschuss, mitzureden beim Sportpark Soers.

Es geht nicht um Verhinderung, sondern um Optimierung des Projekts.
Wie gesagt: dass es die Problematik der Ostfassade gibt, musste lange schon klar sein und man hatte Zeit genug, sich zu verständigen.

Aber vielleicht hat man ja auch geglaubt, der AR-Vorsitzende würde es richten.

Tante Käthe
17.11.2007, 12:46
Keine Sorge, das klappt schon mit dem neuen Stadion. Sind alles nur die üblichen Kurven und Hindernisse, die bei jedem Bauprojekt dieser Größenordnung auftreten. Verhindern werden sie das Projekt nicht.


War diesbezüglich - das Bauhaus Europa nicht auch schon in trockenen Windeln ... ?? :nixweiss:
In der Politik ist alles möglich. Wenn man wüßte, welche Motivation hinter Gegenaktionen zum Stadionneubau irgendwelcher Aktivisten steckt, dann könnte man ( nicht nur in Wahlzeiten ... ) sofort erkennen, aus welcher kommunalpolitischen Richtung man dem OB eins auswischen will !! :spitz: Denn das das Thema Stadion so weit gedeihen konnte, ist wohl dem vorgenannten Herren zu verdanken !! Wenn das nicht angreifbar macht ... ??!! :rolleyes:

Aix Trawurst
17.11.2007, 14:17
Na wie sieht sie denn nun wirklich aus, die Ostfassade?
Ich weiß es inzwischen schon fast überhaupt nicht mehr!!!
Auf den ersten Blick dachte ich da wär so eine Holzbox wie an der Nord- und Südseite. Nur dann sah ich am Modell, dass da wohl nur so eine Wand als Verkleidung stattdessen da ist. Wie diese in echt aussehen soll(te?) ist mir bis jetzt noch nicht so ganz klar. So 'ne Wand kann ja alles mögliche bedeuten. Von einem Rosa Schriftzug eines Namenssponsors darauf bis hin zu einer Fassade aus schicken hochwertigen und ansprechenden Materialien...

Aber dann ging die Verwirrung bei mir erst richtig los, denn laut Stadionwebseite heißt es:...Charakteristisch sind vor allem die „Holz-Boxen“, die auf den beiden Längsseiten zum einen die Fan-Kneipe und zum anderen Teile der Lounge beheimaten. ...

Längsseiten, das sind doch für mich die Ost- und Westseite und nicht die Stirnseiten (Nord und Süd) wo ich im Entwurf bisher nur die Holzboxen gesehen habe. Naja, aber die schicke VIP-Westseite wird ja wohl kaum auch noch einer Charakteristschen Holzbox geopfert worden sein oder????
Also dachte ich mir haben sie im Text wohl einfach Längs- und Stirnseite verwechselt. Also werden die Holzboxen wohl doch im Norden und Süden sein.

Oder doch nicht??? Denn es heißt im Selben Text auch: ...Direkt an der Krefelder Straße entsteht der neue Treffpunkt für alle Schwarz-Gelben – die über 300 Quadratmeter große Fankneipe. ... und direkt an der Krefelder Straße ist doch doch die ... hmmm... die Ostfassade???
Also doch eine Holzbox dort an der Ostseite, in der dann die Kneipe sein wird??? Gibts dann vielleich sogar drei Holzboxen??? Rundum quasi, bis auf die Westseite mit Haupttribüne?
Für diese Theorie würde ja auch dei Äusserung von Stephan van der Kooi sprechen, als Antwort auf die Kritik des Planungsausschusses (siehe besagter AZ Artikel): Es hat sich etwas verändert. Wir haben beispielsweise eine Kneipe hinzugefügt, die ein belebendes Element der Ostfassade darstellen wird.
Also??? -Doch drei Holzboxen??? Dann sähe in meinen Augen jedenfalls die Ostfassade auch recht ordenlich und ansehnlich aus. Auch wenn natürlich die Westfassade die Schokoladenseite des Stadions ist. Aber das hat ja berechtigte Funktionale Gründe. Das Stadion um 180° zu drehen halte Ich für garnicht sinnvoll. Denn dann müssten die Mannschaftsbusse auch vorne parken. Und die Vips und Pressefutzies aus dem Parkhaus ganz ums Stadion drumherum laufen. Und all die LKWs zur Anlieferung? -Sollen die dann auch auf dem schicken Vorplatz stehen??? Naja also die Haupttribüne war ja in den anderen beiden Entwürfen auch im Westen. Und die jeweilige Ostfassade war dort eher noch weniger repräsentativ.
Also je nachdem wie der Entwurf nun momentan tatsächlich genau aussieht ist das in meinen Augen doch eventuell dann reine Korinthenkackerei vom Planungsausschuß sich darüber aufzuregen, dass die Westseite schöner als die Ostseite ist.... ein bischen nach dem Motto: "Wo ist die schönste Fassade im Land??? - Die Ostfassade ist die schönste hier, aber im Westen bei den Vips ist eine, die ist noch viel schöner als hier!!!"

Naja schaun wir mal was daraus wird. Vielleicht wird de Ostseite ja dann noch etwas aufgemöbelt und wir bekomen ein wahres Juwel.... Oder... es läuft wie so oft, man knallt einfach lustlos irgendwas unsinniges und möglichst preiswertes davor, nur um die Einwände der Herren Politiker zu befriedigen... also warten wir's mal ab.

a.tetzlaff
17.11.2007, 14:47
..Auch wenn natürlich die Westfassade die Schokoladenseite des Stadions ist. Aber das hat ja berechtigte Funktionale Gründe. Das Stadion um 180° zu drehen halte Ich für garnicht sinnvoll. Denn dann müssten die Mannschaftsbusse auch vorne parken. Und die Vips und Pressefutzies aus dem Parkhaus ganz ums Stadion drumherum laufen. Und all die LKWs zur Anlieferung? -Sollen die dann auch auf dem schicken Vorplatz stehen??? Naja also die Haupttribüne war ja in den anderen beiden Entwürfen auch im Westen. Und die jeweilige Ostfassade war dort eher noch weniger repräsentativ.

Naja schaun wir mal was daraus wird. Vielleicht wird de Ostseite ja dann noch etwas aufgemöbelt und wir bekomen ein wahres Juwel....
also warten wir's mal ab.

Hallo,

Es geht doch jetzt nicht mehr darum, das Stadion noch um 180 °zu drehen.
Diese Diskussion hätte vor dem Wettbewerb geführt werden müssen, was leider nicht passiert ist, weil Alemannia damals vor der Ausschreibung keinerlei Öffentlichkeitsarbeit betrieb.Die Anordnung der Haupttribüne hinten war Teil der Ausschreibung und wurde von Alemannia ohne öffentliche Diskussion vorgegeben. Die Ausschreibung wurde erstmalig veröffentlicht, als sie schon an die Firmen rausgegangen war.

Daher kennt man auch offiziell die Gründe für die Anordnung nicht.

Was kann denn der mögliche Grund gewesen sein , die Haupttribüne nach hinten zu legen?

Sicherlich nicht die Mannschaftsbusse und die LKWs zur Anlieferung, die Nähe zum Parkhaus schon eher. Vielleicht auch die Himmelsrichtung und Besonnung oder aber man wollte das niedere Volk vom Vorplatz von den Vips hinten strikt trennen.
Oder man hat es einfach gemacht wie heute, wo auch die Haupttribüne hinten liegt.

Jedenfalls liegt "die schöne Seite" oder das repräsentative Entree jetzt hinten, was städtebaulich falsch ist.
Der ALRV hat ja auch seine neue Glasfassade zur Strasse orientiert.

Was bleibt?
Es wird etwas Fassadenkosmetik betrieben an der Ostseite ohne entsprechende Nutzungen , außer der Kneipe, die natürlich sehr klein ist und nicht ausreicht als Argument .
Die Argumentation, man habe mit der Kneipe die Fassade aufgewertet, ist daher schwach.

Die Fassade ist kein Problem, das das Projekt aufhält oder entscheidend verzögert
Da können noch ganz andere Dinge kommen , aber die werden auch ausgeräumt.

Wie schon ein anderer User sagte gehört das alles dazu bei einem solchen Projekt.

Grüße
rolf

Aix-la-Chapelle
17.11.2007, 17:02
Hallo Walter, ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es klappt mit dem neuen Stadion. Die Frage ist nur, wann??
L.G.

Hallo Urbi et orbi,

da hast du sicherlich recht. Nach all dem Hin- und Her bezüglich Verlagerung von PTSV, Kleingärtnern, Vogelreservaten bezüglich der neuen Kleingartenflächen, der schwierigen Einigung mit dem ALRV bezüglich gemeinschaftlich zu nutzender Flächen, der noch immer nicht endgültig gelösten Parkplatzkapazitäten und dem noch herzustellendem Baurecht ist die Geschichte mit der Attraktivität der Ostseite des Stadions alles andere als das Projekt voranbringend.

Von daher halte ich den von Alemannia benannten Baubeginn und den Fertigstellungstermin des Stadionprojektes für mehr als nur illusorisch.

Es sei den, unser aller Jürgen hat noch ein paar Asse im Ärmel und beschleunigt das ganze Verfahren doch noch auf wundersame Art und Weise. Schauen wir mal was noch geht.

L.G. Walter

a.tetzlaff
17.11.2007, 17:21
Es sei den, unser aller Jürgen hat noch ein paar Asse im Ärmel und beschleunigt das ganze Verfahren doch noch auf wundersame Art und Weise. Schauen wir mal was noch geht.



Das wäre eher schädlich, weil es mögliche Gegner provoziert und Angriffspunkte bietet.

Das Baurecht muss sicher sein, das ist wichtiger als 6 Monate früher oder später.

Der nächste Schritt des Verfahrens wäre übrigens ein ein Beschluss des Planungsausschusses, der jetzt die Fassade kritisiert hat, das Verfahren mit der Hellmich- Planung weiterzubetreiben. Es gibt ja ein paar Abweichungen zur vorherigen Planung,
z. B. beim Mantelparkhaus.

Solange dieser Beschluss nicht gefasst ist, geht es nicht weiter.
Also ruht zur Zeit das Baurechtsverfahren.

Michi Müller
17.11.2007, 19:11
typisch aachen, da denkt man JETZT geht mal alles vorran aber nein... es werden wieder steine in den weg gelegt. sowas gibt es nur in aachen (und vielleicht paderborn...) - in augsburg wurde übrigens schon der erste spatenstich getätigt!!!

klitzeklein
18.11.2007, 00:03
So , und jetzt noch einmal meine Meinung zu dem Thema :


Die Vip Seite ist zur falschen Seite raus ......politische Werbung auf der Ostseite ( sprich Krefelder str. ) ist nicht gewünscht ! Also befestigt einige VIP´s an der Ostfassade oder (um das ganze zu verharmlosen) deren Labels daran und schon ist das ganze wieder schöner zu begucken !!!

Man man man ....wie gesagt ..wir reden hier über ein Stadion und nicht über eine Landesgartenschau ....!!!
Also bitte...lasst die Leute die von auswärts kommen und über die Krefelder Straße einfallen ,doch unser neues Stadion in seiner ganzen Pracht , (denn den Tivoli haben sie nie kennen gelernt) direkt erkennen !!!!
Wir reden hier von unserem Verein ...

Und ich bleibe bei meinem Angebot : ein Treffen in meinem Büro würde dem Spatenstich weiterhelfen!

Allen eine gute Nacht
wünscht die Tundra OWL
klitzeklein

WoT
18.11.2007, 00:16
[...]politische Werbung auf der Ostseite ( sprich Krefelder str. ) ist nicht gewünscht ! Also befestigt einige VIP´s an der Ostfassade oder (um das ganze zu verharmlosen) deren Labels daran und schon ist das ganze wieder schöner zu begucken ![...]Allen eine gute Nacht
wünscht die Tundra OWL
klitzeklein


Politische Werbung entspricht aber dem ästhetischen und ethischen Empfinden der Entscheidungsträger und trägt zur politischen Willensbildung des Volkes iSd Art 21 GG bei, ist also kein "Kommerz" wie bei den Labels der VIP und wird damit auch den Fans gerecht.

Cheers (und ebenfalls gute Nacht)

klitzeklein
18.11.2007, 01:02
Politische Werbung entspricht aber dem ästhetischen und ethischen Empfinden der Entscheidungsträger und trägt zur politischen Willensbildung des Volkes iSd Art 21 GG bei, ist also kein "Kommerz" wie bei den Labels der VIP und wird damit auch den Fans gerecht.

Cheers (und ebenfalls gute Nacht)

Hallo WoT !

Bin ich froh das mein eigenes Empfinden und mein politischer Wille keinen Träger und nur meine Bildung voraussetzt !
Jeder Fan ist anders und somit empfindet jeder Fan Kommerz auch anders !
Was ästhetisch und ethisch ist , soll bitte nicht das Problem der (unserer ) Politiker sein!
Was aber ein jeder hier möchte ist ganz einfach zu definieren:
Fußball gucken ( schauen) mit unseren Jungs , auf unserm Tivoli , in unserem neuen Stadion , mit einer kämpfenden Truppe und unseren Fans !! Ganz einfach das , was uns ausmacht..........
Alemannia Aachen !!!!!!

Da brauch ich keine "ansprechende" Außenfassade dazu , sondern nur ein einfaches und simples Fußballspiel !

In diesem Sinne ...
bin ich ja doch noch nicht in der Pofe ......:shocked::biggrins:

Gruß klitzeklein

Daniela und Thomas
18.11.2007, 09:50
Wenn das so weiter geht, mit immer neuen sachen ,zum thema stadion,kommt es bald soweit,das der alte tivoli umgebaut wird und wir an der alten stelle bleiben.:kater:
Wir ja dann auch etwas billiger :aetsch:

Aber scherz beiseite.ein fußballstadion ist ein fußballstadion und nicht eirgendein gebäude,das man halt mal schnell hinbaut.
wenn man überlegt,das in england stadien in wohngebieten liegen,schaut man bei uns darauf,das eine schöne aussenfasade dran kommt.
Die was jetzt hier wieder groß meckern (Politiker meinen wir), sind nacher die ersten die umsonst ins neue stadion wollen.sicher, es ist schon was besonderes ein neues stadion und wir können stolz sein, wenn es mal steht.
Aber immer wieder findet man etwas um den bau des stadions zu behindern.
Was kommt als nächstes??
Die lautstärke istört die autofahrer die auf Krefelder strasse vorbei fahren,oder die finazbeamten machen zu viel überstunden wenn ein spiel ist?????:lach:

Wollen wir hoffen, das nächstes jahr endlich die bagger anrollen und nicht erst in 100 Jahren:traurig:

Monti
18.11.2007, 11:23
Du hattest bloss gesagt, dass man seitens der Stadt nirgendwo es dem Verein beim Stadionneubau so schwer gemacht hat wie bei uns.

Dann ich lass mal Stadt weg und schreibe ... nirgendwo schwieriger als in Aachen.
Fassen wir mal zusammen: Kein Grundstück, dann doch Grundstück, auf dem Grundstück ist dann ein Sportverein und Kleingärtner die nicht weg wollen, dann zu wenig Parkplätze, nach langer Suche doch genug Plätze, dann wieder zu wenig Parkplätze weil einem Politiker einfällt, dass man diese Stellfläche besser als Gewerbefläche nutzen solle. Jetzt ist die Außenfassade *******, als nächstes kommt wohl tatsächlich der Feldhamster, weiß der Geier was dann als übernächstes kommt.


Das stimmt nun wirklich nicht.
2 Jahre lang hat sich bei Alemannia nichts bewegt, nur bei der Stadt, die alles aus dem Weg geräumt hat.

:lach:Damit bringst du mich jetzt zum lachen.


Das Fassadenproblem wird auch noch bei gutem Willen gelöst, genau wie das Parkplatzproblem und sonstige Probleme.

Daran glaube ich erst wenn der Ball im neuen Stadion rollt.

a.tetzlaff
18.11.2007, 11:38
Dann ich lass mal Stadt weg und schreibe ... nirgendwo schwieriger als in Aachen.
Fassen wir mal zusammen: Kein Grundstück, dann doch Grundstück, auf dem Grundstück ist dann ein Sportverein und Kleingärtner die nicht weg wollen, dann zu wenig Parkplätze, nach langer Suche doch genug Plätze, dann wieder zu wenig Parkplätze weil einem Politiker einfällt, dass man diese Stellfläche besser als Gewerbefläche nutzen solle. Jetzt ist die Außenfassade *******, als nächstes kommt wohl tatsächlich der Feldhamster, weiß der Geier was dann als übernächstes kommt.

:lach:Damit bringst du mich jetzt zum lachen.

Daran glaube ich erst wenn der Ball im neuen Stadion rollt.

Das sind alles normale Probleme bei einem solchen Projekt, mit denen man fertigwerden muss und wird. Hier ist nichts schwieriger als woanders.
Natürlich hatte das Grundstück gewisse Probleme, dafür hat es aber auch grosse Vorteile.
Grundstücke ohne Probleme für ein solches Projekt gibt es nicht.

Wenn Du mal auf der Alemannia-HP in die Stadion-Seite schaust, wirst Du lesen, dass Alemannia offiziell nie einen anderen Standort als die Krefelderstrasse wollte. Alles andere waren Alleingänge.

Es ist eindeutig, dass sich bei Alemannia bis zur GmbH-Gründung im Sommer 2006 nicht viel bewegt hat und alle Grundstücksfragen von der Stadt geklärt wurden. Das ging aber auch nicht anders. Bei den Parkplätzen ist es auch nicht anders, obwohl das eigentlich ein Bauherren-Problem ist.

Ich glaube an das Stadion, wenn Baurecht da ist, die Finanzierung steht und der erste Spatenstich erfolgt.
Wenn man bald mal wieder richtig Gas gibt, könnte das noch in 2008 sein.

Das Fassadenthema ist doch nur ein kleines Problemchen, das gelöst wird.

Monti
18.11.2007, 12:46
Das sind alles normale Probleme bei einem solchen Projekt, mit denen man fertigwerden muss und wird. Hier ist nichts schwieriger als woanders.
Natürlich hatte das Grundstück gewisse Probleme, dafür hat es aber auch grosse Vorteile.
Grundstücke ohne Probleme für ein solches Projekt gibt es nicht.

Selbstverständlich bringt so ein Projekt Probleme mit sich.

Ich bin kein Merzbrückbefürworter, aber die Vermutung liegt Nahe, dass es dort problemloser voran gegangen wäre. Da gibt es reichlich Platz, auch für Parkplätze, kein Sportverein der weichen muss, keine heulenden Kleingärtner die weg müssen, wahrscheinlich niemand der sich über ne Außenfassade aufregt und es liegt direkt an der Autobahn.
In Aachen hat man manchmal das Gefühl, gerade bei Politikern, als würden sich nicht alle mit dem Projekt "Neuer Tivoli" anfreunden wollen/können.

DüsseldorfACer
18.11.2007, 19:36
:kater:nisten denn da nicht seltene Fledermäuse, die unter Artenschutz fallen, wo es dann tatsächlich Probleme gäbe!?:biggrins:

Wolfgang
19.11.2007, 20:03
...
Der Ursprung liegt also darin, dass die Haupttribüne mit dem attraktiven Vip-Bereich "nach hinten" zur Soers orientiert ist. Diese städtebaulich falsche Vorgabe geht übrigens noch auf B.Maas zurück, wenn ich mich richtig erinnere.
...

Ohne jetzt noch einmal alles aufrollen zu wollen oder über Einzelheiten sprechen zu können, kann ich aber sagen, dass es zu Beginn der Planung einige Vorgaben (teilweise sich selbst überholend: z.B. Mantelparkhaus) aus Politik/Verwaltung und auch der DFL (z.B. Presse und TV mit der Sonne im Rücken) gab, die zu dieser Planung führten. Einiges hätte man auch anders machen können, wenn man denn bestimmte Personen hätte machen lassen, wie z.B. jetzt in Dresden. Ich kenne den neuen Geschäftsführer dort ;), der es noch in letzter Minute geschafft hat, eben diese repräsentative Fassade zur Stadtseite hin zu verlegen, obwohl es dort zunächst anders geplant war. Da sind übrigens gerade die Bagger angerollt zum Umbau - Fertigstellung Sommer 2009.

a.tetzlaff
19.11.2007, 20:20
Ohne jetzt noch einmal alles aufrollen zu wollen oder über Einzelheiten sprechen zu können, kann ich aber sagen, dass es zu Beginn der Planung einige Vorgaben (teilweise sich selbst überholend: z.B. Mantelparkhaus) aus Politik/Verwaltung und auch der DFL (z.B. Presse und TV mit der Sonne im Rücken) gab, die zu dieser Planung führten. Einiges hätte man auch anders machen können, wenn man denn bestimmte Personen hätte machen lassen, wie z.B. jetzt in Dresden. Ich kenne den neuen Geschäftsführer dort ;), der es noch in letzter Minute geschafft hat, eben diese repräsentative Fassade zur Stadtseite hin zu verlegen, obwohl es dort zunächst anders geplant war. Da sind übrigens gerade die Bagger angerollt zum Umbau - Fertigstellung Sommer 2009.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Orientierung der repräsentativen Fassade hier in Aachen , ausser meinen ständigen Meinungsäusserungen , überhaupt ein Thema war.

Die Orientierung nach hinten war sicher keine Vorgabe aus Politik oder Verwaltung oder von der DFL, sondern eine Vorgabe der Alemannia und zwar konkret des heutigen GF von Dresden.
Ich hätte mir darüber gerne einen Dialog gewünscht.

Wolfgang
19.11.2007, 21:09
...
Die Orientierung nach hinten war sicher keine Vorgabe aus Politik oder Verwaltung oder von der DFL, sondern eine Vorgabe der Alemannia und zwar konkret des heutigen GF von Dresden.
...


Das ist jetzt aber etwas "gefährlich" oder "fahrlässig", es so zu behaupten, weil ich weiß, dass es nicht stimmt.
Bei den ersten Planungen, die höher angesiedelt waren als bei der Geschäftsführung (weit vor GmbH-Gründung), war man bei der Suche nach Parkraum doch auf die Idee gekommen, Parkhaus mit Schallschutz zu kombinieren. Damit jetzt die Sponsoren nicht um das halbe Stadion hätten laufen müssen, wurde die Haupttribüne auf der Seite zum Parkhaus hin geplant bzw. vorgegeben. Die "Idee" mit dem Schallschutz hatte sich ja später nach den Gutachten erledigt, weil es so keinen Schallschutz gab. Die Tribünenseite blieb und blieb auch in manchen Gesprächsrunden u.a. durch unseren Ex-Gf. ein Thema, anscheinend ungehört bzw. unbeachtet.

Wundert mich eigentlich, dass du das so nicht wissen willst. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

ZappelPhilipp
19.11.2007, 21:19
War das grosse Parkhaus (Schallschutz) nicht mehr nötig,
weil der Schallpegel niedriger als angenommen sein wird?

Tante Käthe
19.11.2007, 21:34
War das grosse Parkhaus (Schallschutz) nicht mehr nötig,
weil der Schallpegel niedriger als angenommen sein wird?


Prinzipiell ja ... !! Das Statement eines Bekannten, der bezüglich der Emissionmessungen vor Ort war - gebe ich allerdings nur "unter Vier Augen" weiter ... :spitz:

ZappelPhilipp
19.11.2007, 21:42
Prinzipiell ja ... !! Das Statement eines Bekannten, der bezüglich der Emissionmessungen vor Ort war - gebe ich allerdings nur "unter Vier Augen" weiter ... :spitz:

Oki,
dann eventuell mal an der Bude, so wir uns denn sehen ...

a.tetzlaff
19.11.2007, 21:47
Das ist jetzt aber etwas "gefährlich" oder "fahrlässig", es so zu behaupten, weil ich weiß, dass es nicht stimmt.
Bei den ersten Planungen, die höher angesiedelt waren als bei der Geschäftsführung (weit vor GmbH-Gründung), war man bei der Suche nach Parkraum doch auf die Idee gekommen, Parkhaus mit Schallschutz zu kombinieren. Damit jetzt die Sponsoren nicht um das halbe Stadion hätten laufen müssen, wurde die Haupttribüne auf der Seite zum Parkhaus hin geplant bzw. vorgegeben. Die "Idee" mit dem Schallschutz hatte sich ja später nach den Gutachten erledigt, weil es so keinen Schallschutz gab. Die Tribünenseite blieb und blieb auch in manchen Gesprächsrunden u.a. durch unseren Ex-Gf. ein Thema, anscheinend ungehört bzw. unbeachtet.

Wundert mich eigentlich, dass du das so nicht wissen willst. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Um so mehr fühle ich mich jetzt bestätigt.
Schade, ich hätte das gerne ausdikutiert.
Ich weiss es wirklich nicht anders.

WoT
19.11.2007, 21:52
[...](z.B. Presse und TV mit der Sonne im Rücken)[...]
Diese Vorgabe halte ich für absolut zwingend und selbstverständlich. Die andere Frage ist, ob die "Schoko-Fassade" ebenso zwingend an die Presse- und VIP-Tribüne gehört. Wenn jedoch die besonders ansprechenden Elemente der Fassade erst daraus resultiueren, daß dort nicht nur die Rückseite der einfachen Ränge sondern eben die Rückseite der VIP-, Presse- und Sonstwas-Räume ist, ist das halt so.

Es dürfte aber auch nicht so besonders schwierig und/oder teuer sein, die zu Aachens Repräsentiermeile gelegene Fassade der "Sonnentribüne" etwas aufzuhübschen. Kneipe, Shop und "Museum" wurden ja anderweitig schon genannt. (Polit-Werbetafeln waren nicht so ganz ernst gemeint.) Ein "Wald" beflaggter Fahnenstangen zB wäre aber auch repräsentativ und nicht sonderlich teuer. Da könnte man dann auch noch ein paar Sponsorenflaggen aufziehen und schon wäre die Sache auch bezahlt. Außerdem ließe diese oder eine ähnliche rein "kosmetische" Gestaltung Spielraum für eventuelle spätere Erweiterungen des Raumes unter der Tribüne.

Gruß

a.tetzlaff
20.11.2007, 00:49
War das grosse Parkhaus (Schallschutz) nicht mehr nötig,
weil der Schallpegel niedriger als angenommen sein wird?

Der Schallschutz ist weiter ein Problem, und zwar weniger der Schall vom Stadion als der Schall vom Parkhaus, das ja jetzt näher an der Wohnbebauung liegt, ausserdem der Schall von den Trainingsplätzen, der immer schon recht problematisch war.

Das Mantelparkhaus als Schallschutzmaßnahme war doch der grösste Witz.
Zuerst war das Mantelparkhaus unverzchtbar nötig und dann war es plötzlich weg.

So fundiert waren die Planungsvorgaben offenbar doch nicht.

Willi
20.11.2007, 16:48
Ob sich die Damen und Herren mal den Rest des Einfalltores näher angesehen haben?
Außer Porta und mit Abstrichen das Finanzamt sieht es auf der Krefelder Straße aus Richtung Würselen bis zum Tivoli aus wie Kraut und Rüben.
Jetzt soll ausgerechnet ein Fussballstadion die gesamte Fehlplanung der letzten Jahrzehnte aufhübschen. Toll!
Macht ein Schwarz-Gelbes Schleifchen dran und gut ist.
In jedem Fall wird es besser aussehen, als dieser komische Aschenplatz, der sich dort zurzeit befindet. :spitz:


Was ist mit den Pferden ? Kommen die da noch vorbei ?
Die wollen ja auch mit Sicherheit ans glitzernde Ziel kommen.
Als Gründungsmitglied müssen die Leute noch geehrt werden.
Vielleicht einen Statur aus Bronze
"Gott will es"
Probleme: Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon ......

Ne, wat sind die Lüh bekoppt - Uli

Bis bald wieder im V-Block
Willi

Aix Trawurst
20.11.2007, 18:53
siehe AN-online:http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=353059&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Politiker-erwarten-Nachbesserungen-am-neuen-Tivoli

...
Architekt Nixdorf vertritt ebenfalls die Ansicht, dass ein Stadion von außen auch als solches erkennbar sein sollte. Er griff die Einwände der Politiker jedoch auf und kündigte eine Überarbeitung auf «konstruktiv hohem Niveau» an. «Sie dürfen sich auf ein Stadion freuen, das aussieht wie ein Stadion und nicht wie ein Bürogebäude, hinter dem sich ein Stadion befindet.»
...


Lassen wir uns mal überraschen.

Tante Käthe
20.11.2007, 19:33
siehe AN-online:http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=353059&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Politiker-erwarten-Nachbesserungen-am-neuen-Tivoli



Lassen wir uns mal überraschen.


Ist dem Nixdorff bestimmt Sch***-egal. Kostet ja nicht sein Geld ... :kopfschuettel:
Da haben die Kölner ihr Stadion wohl ziemlich gut versteckt. Der OB Schramma hat bis zuletzt gedacht, er würde ein Parkhaus einweihen ... :biggrins:

a.tetzlaff
20.11.2007, 19:42
Ist dem Nixdorff bestimmt Sch***-egal. Kostet ja nicht sein Geld ... :kopfschuettel:
Da haben die Kölner ihr Stadion wohl ziemlich gut versteckt. Der OB Schramma hat bis zuletzt gedacht, er würde ein Parkhaus einweihen ... :biggrins:

Aus dem Artikel der AN ergibt sich aber , dass dahinter der Architektenbeirat steht, ein Beirat für Gestaltung , der dem Planungs-Ausschuss Empfehlungen gibt.
Es hat schon manch ein Bauherr in Aachen vergeblich versucht, diese Empfehlungen zu ignorieren.

Aber der Architekt hat ja zugesagt, die Fassade zu überarbeiten.
Und der Hellmich freut sich, denn dann kann er über die Kosten sprechen.

MKD
03.12.2007, 03:00
Worum geht es denn ?
Nach Vorgabe derAlemannia für die Firmen und ihre Archtitekten sind die attraktiven Nutzungen, mit denen man Fassaden entwickeln kann, an der West- und Südseite angeordnet und nach Norden Richtung Autobahn und nach Westen zur Krefelderstrasse gibt es keine attraktiven Nutzungen und daher präsentiert sich das Stadion im wesentlichen als Betonschüssel mit kleineren untergeordneten Einbauten.
Der Ursprung liegt also darin, dass die Haupttribüne mit dem attraktiven Vip-Bereich "nach hinten" zur Soers orientiert ist. Diese städtebaulich falsche Vorgabe geht übrigens noch auf B.Maas zurück, wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo Rolf,

im Grundsatz gebe ich dir Recht, daß es wohl besser gewesen wäre, die Haupttribüne zur Krefelderstrasse hin anzuordnen, oder anders ausgedrückt, das Stadion um 180 Grad zu drehen. Dann hätte man das "Problem", daß das Stadion von der Krefelderstraße aus auch wirklich nach einem Fußballstadion aussieht, in der Form nicht mehr.


Gruß Walter



Hallo Leute!

Ihr seid wohl noch nie auf dem Tivoli gewesen, sonst würdet ihr nicht so etwas schreiben. :kopfschuettel:

Schon heute ist die Tribüne mit den teuren Sitzpläzenauf der Westseite. :)


:laut: Das natürlich nicht ohne Grund. Fußballspiele finden nachmittags bzw. abends statt. Da hat man auf der Ost- und Nordtribühne volles Gegenlicht. Man muß bei Sonnenschein die Hand vor die Augen halten oder zumindest eine Kappe mit Schirm als Sonnenschutz tragen.

nilson
03.12.2007, 09:06
Ihr seid wohl noch nie auf dem Tivoli gewesen, sonst würdet ihr nicht so etwas schreiben. :kopfschuettel:
[...]
Da hat man auf der Ost- und Nordtribühne volles Gegenlicht. Man muß bei Sonnenschein die Hand vor die Augen halten oder zumindest eine Kappe mit Schirm als Sonnenschutz tragen.

Du warst wohl noch nie in Aachen... wann scheint denn hier mal die Sonne... ??? :nixweiss:
:D
Regenschauer uebern Tivoli.....

:lach:

MKD
04.12.2007, 14:32
Nicht so oft!

Aachen ist nach Regensburg (Name kommt vom Fluß Regen :)) die deutsche Großstadt wo es am meisten regnet. Echt Aachener Kinder erkennt man übrigens an den Schwimmhäuten zwischen den Zehen.

blue_lagoon
04.12.2007, 14:41
Nicht so oft!

Aachen ist nach Regensburg (Name kommt vom Fluß Regen :)) die deutsche Großstadt wo es am meisten regnet. Echt Aachener Kinder erkennt man übrigens an den Schwimmhäuten zwischen den Zehen.

Stimmt nicht

nilson
04.12.2007, 17:35
Stimmt nicht

Kannste das auch belegen...? Ich will mindestens so ein gutes Argument wie die Kinder mit den Schwimmhaeuten :D