PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimspiel gegen Potsdam - 27.03.2010, 19.00 Uhr


WoT
27.03.2010, 14:27
Gleich um 19.00 Uhr geht's in der Neuköllner Straße los gegen Potsdam. Die Halle ist zwei Stunden vorher schon geöffnet. Um noch ein Sahneplätzchen zu bekommen, sollte man nicht viel später erscheinen.

Vorberichte findet man bei den Presselinks (http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=175937&postcount=736). Unter dvl-ticker.de (http://www.dvl-ticker.de/#) kann man während des Spiels wehmütig seine Eifersucht auf die pflegen, die es in die Halle geschafft haben, wenn der Ticker bis dahin wieder flott gemacht werden sollte. Die Statistik zum Match wird irgendwann ihren Weg dorthin (http://live.volleyball-bundesliga.de/2009/Women/M_2171.htm) finden.

Potsdam sollte man nicht unterschätzen, wie auch unser Team natürlich nicht. Die Aufsteiger aus Brandenburg haben die Ladies daheim in der Pokalqualifikation geschlagen, kurz darauf jedoch das Meisterschaftsduell am selben Platz verloren. Mit etwas Glück steht Brinkmann wieder zur Verfügung. Wie dem auch sei, ich hoffe, daß möglichst nahtlos an die ersten beiden Sätze des jüngsten Heimspiels gegen Münster angeknüpft wird. Dann hätte Potsdam nicht den Hauch einer Chance.

Sollte sich Potsdam gegen seine durchaus im Bereich des Möglichen liegende Niederlage sträuben, wird unserer Alemannia die stetige Unterstützung des Publikums gut tun. 1.500 Leute passen bekanntlich in die Halle. Wenn noch 1.499 kommen, ist die Halle wieder voll.

Bis gleich

ZappelPhilipp
27.03.2010, 14:36
Mal eine kurze Frage: woher nimmst du deinen Optimismus? Ich sehe bei weitem nicht so positive Entwicklungen. Man hätte das Spiel gegen Münster auf gar keinen Fall mehr abgeben dürfen.

Was mich aber am meisten gewurmt hat war die Niederlage gegen Sonthofen. Und die entscheidenden (Wechsel-)fehler kurz vor Schluss bei (unseren) Matchbällen.
Das kreide ich nach wie vor unserem Trainer an. Da bin ich auch unbelehrbar. :)

Gegen Münster konnte ich leider krankheitsbedingt nicht in der Halle sein.
Das ist heute anders. Ich hoffe endlich noch mal auf einen Sieg, als Favorit sehe ich uns aber nicht.

Hoffentlich spielt Anika wieder.

Bis jleich.

WoT
27.03.2010, 23:13
Mal eine kurze Frage: woher nimmst du deinen Optimismus? Ich sehe bei weitem nicht so positive Entwicklungen. Man hätte das Spiel gegen Münster auf gar keinen Fall mehr abgeben dürfen.

Was mich aber am meisten gewurmt hat war die Niederlage gegen Sonthofen. Und die entscheidenden (Wechsel-)fehler kurz vor Schluss bei (unseren) Matchbällen.
Das kreide ich nach wie vor unserem Trainer an. Da bin ich auch unbelehrbar. :)

Gegen Münster konnte ich leider krankheitsbedingt nicht in der Halle sein.
Das ist heute anders. Ich hoffe endlich noch mal auf einen Sieg, als Favorit sehe ich uns aber nicht.

Hoffentlich spielt Anika wieder.

Bis jleich.Brinkmann war wieder da, und wie! Du hast es ja selbst gesehen.

1. Sollte irgendjemand nicht da gewesen sein -mir kam die Halle nur etwas über halbrappelvoll vor, da waren wohl schon viele im Urlaub- kurz zum Spiel: Im ersten Satz war nach ausgeglichenem Beginn zwischenzeitlich der Larifari wieder mit auf auf dem Platz, jedoch wurde gut herangekämpft bis fast zum Gleichstand, bevor ein Fehler den Satz zum knappen 23:25 für die Gäste beendete. Im zweiten Satz war das erwünschte Anknüpfen an die ersten Sätze gegen Münster deutlich da. Potsdam ist da untergegangen, kam aber im zunächst überwiegend ausgeglichenen dritten Satz wieder ins Rennen und entschied ihn im starken Endspurt. Im vierten Satz waren wir wiederum lange besser, konnten aber nicht die Satzbälle verwandeln, und haben in der Satzverlängerung die schwächeren Nerven gehabt.

Nach meinem Eindruck war das Spiel teilweise recht hochklassig und wurde von uns auch stets kämpferisch geführt. Insgesamt war es wieder ein angenehmer Abend, wenngleich ich an einem Sieg natürlich erst recht Spaß gehabt hätte. Die von Falter nach dem Spiel hervorgehobene Grohmann war mir auf Seiten der Gegner auch aufgefallen. Daß der gegnerische Trainer im Gegenzug Hindriksen nannte, ist in Ordnung. Er wies ja auch zu Recht darauf hin, daß sich einige andere für die Wertung auch etwas aufdrängten.

Sehr erfreulich war außerdem das in der Halle in der langen Pause verkündete Engagement der Sparkasse mit 10T€ zu Gunsten der Abteilungsjugend.

2. Zu meinem Optimismus: Ich finde Siege einfach schön und freue mich deswegen immer gleich schon auf den nächsten Sieg. (Nebenbei, Augsburg wird in wenigen Stunden die lange Heimreise ohne Punkt antreten müssen.) Es gab aber auch vor dem Spiel Hinweise auf verbesserte Spielerinnen, konzentriertes Training etc. Und nicht zuletzt hatten wir bereits ein Spiel in Potsdam gewonnen. Deswegen schien es mir angebracht, einen Sieg für möglich zu halten. Er war nach meinem Eindruck auch tatsächlich möglich. Wenngleich die Zahl der insgesammt gewonnenen Bälle bekanntlich nichts über den Sieg aussagt, ist sie doch ein klares Indiz zur Stärke der Mannschaften: Nach Ballpunkten stand es zum Schluß 96:91.

3. Zu Sonthofen: Das Spiel war toll. Die Matchbälle haben aber weh getan. Ob und ggf wer da einen Fehler gemacht hat, kann ich nicht wirklich gut beurteilen und weiß ich heute erst recht nicht mehr. Nach meiner Erinnerung mochte ich mich damals aber Deiner Kritik nicht nur nicht anschließen, ich fand sie auch falsch.

4. Zu Münster: Das Spiel war auch toll. Wir hatten Münster am Rande einer spektakulären Niederlage, jedoch haben die Rekordmeister nach der langen Pause zum dritten Satz das Spiel gedreht. (Nebenbei, das haben die jüngst in Stuttgart nahezu ebenso fast noch einmal hingelegt, dort jedoch im Tiebreak knapp verloren.) Münsters Leistungssteigerung in den letzten drei Sätzen war auch spektakulär, wenngleich für uns ziemlich unerfreulich. Letzteres sehe ich durchaus auch und gebe auch gerne zu, daß man das ruhig sagen kann.

Darüber sollte man aber nicht die sehr positiven Aspekte auch dieses Spiels und die insgesamt nach meinem laienhaften Eindruck recht gute Entwicklung der Mannschaft vergessen. Man sollte außerdem nicht vergessen, mit welchen Möglichkeiten man sich bei der Alemannia begnügen muß. Auch an Verbesserungen auf diesem Gebiet sollte man stetig arbeiten. Solange aber alles trotz aller lobenswerten Mühen und erfreulichen Teilerfolge doch etwas beschränkt ist, ist es doch auch geboten, das in seine Ansprüche einzupreisen.

Gute Nacht

ZappelPhilipp
28.03.2010, 01:09
Nun gut. Was zählt sind Punkte.

Und die haben wir heute leider wieder nicht eingefahren (auch wenn wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, sofern das mit Lohhof stimmt).

Es war wieder mal mehr drin. Warum es nicht abgerufen wurde bleibt mir leider ein Rätsel.
Der Aufsteiger Potsdam ist keine Übermannschaft.

Im 4.Satz hat die Nummer 6 das Spiel entschieden. Sei es durch offensive Punkte oder sehr gute Angaben.

Der Hauptschiedsrichter war eine Flöte. Mehr sage ich dazu nicht. Er war klar gegen uns!

bye for now.

webwolf
28.03.2010, 13:11
Ganz einfach: Ohne Block kann man kein Spiel in dieser Liga gewinnen.

Außerdem hatte ich zum zweiten Mal hintereinander den Eindruck, dass unser Gegner gar nicht besser spielen muss als wir. Er braucht eigentlich nur auf unsere Fehler warten.