PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln Forum Adieu


Bingo Boy
31.01.2010, 23:11
Guckt euch ausnahmsweise mal www.fc-Brett.de an. Selbstauflösung in seiner schönsten Form.

a.tetzlaff
31.01.2010, 23:13
Guckt euch ausnahmsweise mal www.fc-Brett.de an. Selbstauflösung in seiner schönsten Form.

Schön, dass wir ein vereinsunanbhängiges Forum haben.
So hätte es auch bei uns laufen können.

Max
31.01.2010, 23:31
Schön, dass wir ein vereinsunanbhängiges Forum haben.
So hätte es auch bei uns laufen können.
Ich sehe da jetzt nichts außergewöhnliches, was ist denn los?

Gefunden..

a.tetzlaff
31.01.2010, 23:48
Ich sehe da jetzt nichts außergewöhnliches, was ist denn los?

Gefunden..

Der FC hat sein vereinseigenes Forum geschlossen.
Jetzt gibt es ein unabhängiges Forum.
Hast du das noch nicht gelesen ?

Max
31.01.2010, 23:53
Der FC hat sein vereinseigenes Forum geschlossen.
Jetzt gibt es ein unabhängiges Forum.
Hast du das noch nicht gelesen ?
Wie gesagt, ich habe das gerade gefunden und kämpfe mich durch den Diskussionsfaden dazu. Da geht mir das Herz auf. Die Neuigkeit hat mich allerdings tatsächlich gerade erst (durch diesen Faden hier) erreicht.

Manfred
01.02.2010, 10:24
Ach und das noch: Mich interessiert es auch nicht brennend, wenn die Sülzer ihr offizielles Forum auflösen. Da gibt es spannendere Meldungen in der Presse.

Och, einen gewissen Unterhaltungswert hat es aber schon. :)

Genau wie jetzt gerade hier. 1699


Aber, ob nun FC Sülz oder die Deppen aus Heinsberg, ein starkes Stück finde ich es schon.
Bin mir wirklich nicht so sicher, hätten wir ein offizielles Forum, uns könnte es nicht genauso ergehen.

Vielleicht sollten wir das ganze mal als Mahnung betrachten und uns dementsprechend Verhalten.
Auch dieses Forum ist nicht Rechtsfrei, auch wenn es von Wolle ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit sagt:

Ups, sehe gerade, das die Mahnung bei mir wohl auch nicht so richtig angekommen ist.
Ich meine natürlich " Unsere gleichgesinnten Freunde aus dem schönen Niederrhein" 1700

Max
01.02.2010, 11:48
Auch dieses Forum ist nicht Rechtsfrei, auch wenn es von Wolle ist.
Das ist natürlich völlig richtig. Aber die Rechnung, die der FC da aufmacht, ist mir auch ein bisschen zu einfach. Längst nicht jede kritische, auch aggressive, Äußerung ist rechtlich problematisch. Und gerade die Personalisierung der Daten lässt vermuten, dass kritische Stimmen (etwa in vereinspolitischer Hinsicht) ausgesperrt werden sollen. Die Schließung also als auch nur in Ansätzen legitime Reaktion auf rechtlich problematische Äußerungen zu betrachtet, finde ich kurzsichtig.

Ein schönes Beispiel ist die Diskussion hier oben. Solche Kleinkriege können ganz viel sein: unterhaltsam, ermüdend, störend, peinlich. Aber rechtlich sanktionierbar sind sie erst dann, wenn es wirklich beleidigend wird - und das sehe ich noch nicht ganz so.

Das Problem, was wir hier im Forum haben, ist ein Umgangsproblem. Bei jeder Gelegenheit wird es hier aggressiv, teilweise auch bösartig, und vor allem ziehen sich persönliche Animositäten durch die Themenbereiche. Aber in dem Sinne problematisch, dass Wolle eine Plattform für rechtlich Verfolgbares liefert, ist das alles nicht. Genauso wird es auch im FC-Brett gewesen sein: Man will nicht die Beleidigungen unterbinden, das ist Quatsch - man will ein "sauberes Forum" ohne Gästefans, ohne Geplänkel, ohne deutliche Kritik am Verein (siehe auch die Geschichte um das Forum von RW Ahlen).

Manfred
01.02.2010, 16:04
Und gerade die Personalisierung der Daten lässt vermuten, dass kritische Stimmen (etwa in vereinspolitischer Hinsicht) ausgesperrt werden sollen. Die Schließung also als auch nur in Ansätzen legitime Reaktion auf rechtlich problematische Äußerungen zu betrachtet, finde ich kurzsichtig.

Du glaubst aber doch nicht allen ernstes, das ich nur durch Personalisierung meinen Mund halten werde.
Ich kann mir nicht vorstellen, das selbst die Kölner so dumm sind, sowas anzunehmen.
Dann müsste schon eine "Dreck schweigt" Maßnahme vollzogen werden, die jedoch auch nur für einen kurzen Moment funktionieren würde (funktioniert hat).

Die Anonymität verleitet so manchen das ein oder andere mal dazu, seine gute Kinderstube komplett zu vergessen.
Hier habe ich gegen eine Personalisierung überhaupt nichts einzuwenden.
Das allerdings nicht Mitglieder ausgeschlossen werden sollen, halte ich für reine Willkür.

Achim
01.02.2010, 16:19
Wo sind´n die Beiträge von heute mittag hin, wird hier schon wieder zensiert?

AIXtremist
01.02.2010, 16:25
Wo sind´n die Beiträge von heute mittag hin, wird hier schon wieder zensiert?

Hast du im K-B-F-P Thread geschaut?!

Achim
01.02.2010, 19:41
Hast du im K-B-F-P Thread geschaut?!

Meh. Muß einem doch gesagt werden, wenn Beiträge verschoben werden...

Max
01.02.2010, 23:55
Die Anonymität verleitet so manchen das ein oder andere mal dazu, seine gute Kinderstube komplett zu vergessen.
Hier habe ich gegen eine Personalisierung überhaupt nichts einzuwenden.
Das allerdings nicht Mitglieder ausgeschlossen werden sollen, halte ich für reine Willkür.
Ich allerdings schon. Ich meine, dass es ein gewisses Recht gibt, Aussagen auch teilanonym tätigen zu können. Ein einfaches Beispiel: In diesem Forum haben sich einige Leute verabredet, jeweils Konfetti in (auch größeren) Mengen mit ins Stadion zu nehmen. In einem personalisierten, durch den Verein kontrollierten Forum wäre es dem Verein dann möglich, diese Leute (als Dauerkarteninhaber) beim Eintritt herauszuziehen und durchzufilzen. Davor schützt eine gewisse Grundanonymität.

Manfred
02.02.2010, 00:24
Ich allerdings schon. Ich meine, dass es ein gewisses Recht gibt, Aussagen auch teilanonym tätigen zu können. Ein einfaches Beispiel: In diesem Forum haben sich einige Leute verabredet, jeweils Konfetti in (auch größeren) Mengen mit ins Stadion zu nehmen. In einem personalisierten, durch den Verein kontrollierten Forum wäre es dem Verein dann möglich, diese Leute (als Dauerkarteninhaber) beim Eintritt herauszuziehen und durchzufilzen. Davor schützt eine gewisse Grundanonymität.

Nunja, da es ja anscheinend verboten ist, finde ich das Beispiel jetzt nicht ganz passend.
Sowas kann der Verein ja auch nicht dulden.

Aix Trawurst
02.02.2010, 13:34
Köln??? - Was iss'n das???