Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2013, 21:52
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.353
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Sobald der sportliche Abstieg feststeht wird die Insolvenz eröffnet...

...lese ich in Facebook von anwesenden(IG Abend) Usern der Gruppe: "Alemannia Aachen Mission Wiederaufstieg"


Nun wenn das so ist, ist der Verein doch Geschichte und wir starten in der Kreisliga oder ? Dann ist doch das ganze für die Katz gewesen(Bayern, Rettung etc...)
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 09.04.2013, 21:55
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Fest steht er erst, wenn die Saison vorbei ist
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2013, 21:56
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.353
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Fest steht er erst, wenn die Saison vorbei ist
Ich denke nicht das es so gemeint war. Es wird vom sportlichen ABstieg geredet und der kann schon vorher fest stehen. Ich denke nicht das man sich darauf beschränkt das andere Vereine freiwillig absteigen oder vor uns müssen...
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2013, 22:28
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
...lese ich in Facebook von anwesenden(IG Abend) Usern der Gruppe: "Alemannia Aachen Mission Wiederaufstieg"
Nun wenn das so ist, ist der Verein doch Geschichte und wir starten in der Kreisliga oder ? Dann ist doch das ganze für die Katz gewesen(Bayern, Rettung etc...)
Wie kommst du darauf ?

Sportlicher Abstieg aus der dritten Liga + Insolvenzantrag = Kreisliga ??

Sportlicher Abstieg aus der dritten Liga + Insolvenzantrag = 4. Liga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2013, 22:30
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Das wäre sinnlos. Ich trau der FB-Seite nicht. Seriös ist anders.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
Drekkes (10.04.2013)
  #6  
Alt 09.04.2013, 22:31
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf ?

Sportlicher Abstieg aus der dritten Liga + Insolvenzantrag = Kreisliga ??

Sportlicher Abstieg aus der dritten Liga + Insolvenzantrag = 4. Liga
Es geht um eine Eröffnung der Insolvenz während der Saison.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (10.04.2013)
  #7  
Alt 09.04.2013, 22:40
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Es geht um eine Eröffnung der Insolvenz während der Saison.
Herr Mönig hat sinngemäß gesagt (zumindest habe ich es so verstanden), dass er gegenüber den Gläubigern verpflichtet ist, das Insolvenzverfahren zu eröffnen, wenn der sportliche Abstieg feststeht. Die Belange des DFB oder anderer Vereine wie z.B. Münster haben dabei für ihn keine Rolle zu spielen.

Von der Kreisliga war aber keine Rede mehr, sondern auch dann wird von der 4. Liga ausgegangen.

Das widerspricht zwar dem, was bisher erzählt wurde, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2013, 22:42
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Ja Jut, wenn das so ist, soll's uns recht sein.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2013, 22:52
Wunderkerze
Gast
 
Beiträge: n/a
Insolvenz !

Die KBU ist schuld kotz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2013, 22:53
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.632
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Herr Mönig hat sinngemäß gesagt (zumindest habe ich es so verstanden), dass er gegenüber den Gläubigern verpflichtet ist, das Insolvenzverfahren zu eröffnen, wenn der sportliche Abstieg feststeht. Die Belange des DFB oder anderer Vereine wie z.B. Münster haben dabei für ihn keine Rolle zu spielen.

Von der Kreisliga war aber keine Rede mehr, sondern auch dann wird von der 4. Liga ausgegangen.

Das widerspricht zwar dem, was bisher erzählt wurde, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

hätte für mich schon einen gewissen Charme, Münster so wieder aus der 2. Liga zu holen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
ac/os (13.04.2013), Dirk (09.04.2013)
  #11  
Alt 09.04.2013, 22:56
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Von der Kreisliga war aber keine Rede mehr, sondern auch dann wird von der 4. Liga ausgegangen.
Eine sehr schöne und unklare Formulierung...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.04.2013, 22:57
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wunderkerze Beitrag anzeigen
Die KBU ist schuld kotz
........
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2013, 22:59
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 1.258
Erhielt 675 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen

Von der Kreisliga war aber keine Rede mehr, sondern auch dann wird von der 4. Liga ausgegangen.

Das widerspricht zwar dem, was bisher erzählt wurde, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Ich glaube, so sind die Szenarien:

(Saison zu Ende spielen, sportlich abgestiegen oder nicht) + Insolvenzantrag vor dem letzten Spieltsag = alle Punkte futsch, Abstieg in vierte Liga

(Saison zu Ende spielen, sportlich abgestiegen) + Insolvenzantrag nach dem letzten Spieltsag = Punkte in der Wertung, Abstieg in vierte Liga

(Saison zu Ende spielen, sportlich nicht abgestiegen) + Insolvenzantrag nach dem letzten Spieltsag = Punkte in der Wertung, theoretisch dritte Liga

(Saison nicht zu Ende spielen) + Insolvenzantrag vor dem letzten Spieltsag = Abstieg in die Kreisklasse
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Öcher Will für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (10.04.2013), Anton (09.04.2013), balu (10.04.2013), Kleeblatt4TSV (10.04.2013)
  #14  
Alt 09.04.2013, 23:01
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Herr Mönig hat sinngemäß gesagt (zumindest habe ich es so verstanden), dass er gegenüber den Gläubigern verpflichtet ist, das Insolvenzverfahren zu eröffnen, wenn der sportliche Abstieg feststeht. Die Belange des DFB oder anderer Vereine wie z.B. Münster haben dabei für ihn keine Rolle zu spielen.

Von der Kreisliga war aber keine Rede mehr, sondern auch dann wird von der 4. Liga ausgegangen.

Das widerspricht zwar dem, was bisher erzählt wurde, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Mich interessiert das schon. Wenn dank der ganzen Spendenaktionen etc. eigentlich genug Geld da wäre, um die Saison zu Ende zu spielen, und man das jetzt der Gläubiger wegen womöglich doch nicht tut, dann wäre das eine Riesensauerei gegenüber allen, denen man (wie mir) Dauerkartenverlängerungen, Rettungsshirt, Buttons etc. aufgeschwätzt hat. Und auch gegenüber den Vereinen, die man um Rettungsspiele angebettelt hat. Und gegenüber dem DFB, dem man vor kurzem einen Liquiditätsplan bis zum Saisonende aufgetischt hat. Und gegenüber den anderen Drittliga-Vereinen, die uns zu Recht Wettbewerbsverzerrung vorwerfen würden. Drei oder vier Spieltage vor Saisonschluss alles hinzuwerfen, um ein paar Tausend Euro mehr für die Gläubiger zu haben - das Letzte!! Diese ganze Rettung-mit-dir-Geschichte wäre ein einziger großer Bluff gewesen. Ich hoffe nur, dass das so nicht stimmt. Wenn Herr Mönig sich den Gläubigern gegenüber verpflichtet sieht, Geld zu sparen, dann müsste er den Laden doch sofort dichtmachen und nicht erst nach dem feststehenden Abstieg.
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (10.04.2013), Acceptus AC (09.04.2013), AIXtremist (10.04.2013), BigBandi (10.04.2013), HerrSchlau (10.04.2013), Jo, Brand (10.04.2013), Mia Schwarz Gelb (09.04.2013), mise (09.04.2013), mole (10.04.2013), Oche-Reiner (10.04.2013), rocker (10.04.2013), Schwarz-Gelbsucht (10.04.2013)
  #15  
Alt 09.04.2013, 23:06
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Ich glaube, so sind die Szenarien:

(Saison zu Ende spielen, sportlich abgestiegen oder nicht) + Insolvenzantrag vor dem letzten Spieltsag = alle Punkte futsch, Abstieg in vierte Liga

(Saison zu Ende spielen, sportlich abgestiegen) + Insolvenzantrag nach dem letzten Spieltsag = Punkte in der Wertung, Abstieg in vierte Liga

(Saison zu Ende spielen, sportlich nicht abgestiegen) + Insolvenzantrag nach dem letzten Spieltsag = Punkte in der Wertung, theoretisch dritte Liga

(Saison nicht zu Ende spielen) + Insolvenzantrag vor dem letzten Spieltsag = Abstieg in die Kreisklasse
Nach dem, was heute erzählt wurde, sehe ich es so:

Egal, welches der 4 Szenarien eintritt, Abstieg in die 4. Liga.

(Einer möglichen Klage gegen den DFB hat Herr Mönig übrigens auch noch so nebenbei eine Absage erteilt).

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (10.04.2013)
  #16  
Alt 10.04.2013, 00:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.643
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Ich glaube, so sind die Szenarien:

(Saison zu Ende spielen, sportlich abgestiegen oder nicht) + Insolvenzantrag vor dem letzten Spieltsag = alle Punkte futsch, Abstieg in vierte Liga
Korrekt

Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
(Saison zu Ende spielen, sportlich abgestiegen) + Insolvenzantrag nach dem letzten Spieltsag = Punkte in der Wertung, Abstieg in vierte Liga
Hier gibt es allerdings noch einen interessanten Aspekt den unser User Pratschgelb in der Diskussion heute Abend angemerkt hat.
Wenn wir sportlich zwar absteigen die Saison allerdings zu ende Spielen und in der Wertung bleiben, dann gibt es theoretisch noch die Möglichkeit - wie es übrigens in den meisten vergangenen Jahren der Fall war - dass ein Drittligist keine Lizenz für kommende Saison erhält (beziehungsweise theoretisch auch mehrere) dann wäre noch ein Klassenerhalt als Nachrücker möglich, was dann dem Fall des sportlichen Klassenerhalts weitgehend gleich käme (wobei sich der Klassenerhalt dann allerdings erst deutlich später ergeben würde, nämlich nicht unmittelbare nach Saisonende sondern erst nach Ende des Lizensierungsverfahrens für kommende Saison).

Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
(Saison zu Ende spielen, sportlich nicht abgestiegen) + Insolvenzantrag nach dem letzten Spieltsag = Punkte in der Wertung, theoretisch dritte Liga
Allerdings auch nur wenn der DFB da mitmacht und der Rechtsauffassung von M&M folgt, ansonsten folgt auch hier Abstieg in Liga 4 allerdings mit theoretisch möglicherweise folgendem Rechtstreit mit dem DFB.

Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
(Saison nicht zu Ende spielen) + Insolvenzantrag vor dem letzten Spieltsag = Abstieg in die Kreisklasse
Dazu gibt es noch die Variante das Insolvenzplanverfahren zeitlich weiter hinaus zu zögern und die Insolvenz nicht zu eröffnen. Und das ergibt einige interessante Möglichkeiten.
Unter anderem die paradoxe theoretische Möglichkeit trotz sportlichem Abstieg (etwa auf Platz 18) und laufendem Insolvenzplanverfahren eine Lizenz für Liga 3 zu erhalten, während ein anderer Klub keine Lizenz erhält (Kandidaten wären dafür möglicherweise Offenbach, Bielefeld, Osnabrück, finanziell klamme Absteiger aus Liga 2 oder andere). Wie der DFB - sollte solche in Fall eintreten - das dann erklären will, dass ein abgestiegener insolventer Pleiteklub in der planisolvenz eine Lizenz bekommt und in der Liga antreten darf, während ein anderer nicht insolventer Klub keine Lizenz kriegt und absteigen muss, das will ich mir lieber nicht ausmalen.
Aber theoretisch möglich wäre es und wenn man sich die letzten Jahre ansieht, in denen meist irgendein Klub keine Lizenz bekommen hat, ist diese Möglichkeit des Klassenerhaltes trotz sportlichem Abstieg (etwa auf Tabellenplatz 18) auch gar nicht einmal unbedingt so wahnsinnig unwahrscheinlich.
Ob das dann in unserer Situation mit der Planisolvenz auch tatsächlich den Ligaverbleib bedeuten könnte, das ist dann nochmal eine andere Frage - genau so wie es ja noch nicht klar ist, ob ein sportlicher Klassenerhalt für unbs realistischer Weise überhaupt zum tatsächlichen Ligaverbleib führen kann.

Ansonsten hat Pratschgelb vor kurzem erst >>hier<< so einges zu den möglichen Varianten geschrieben, was recht lesenswert ist.

Aber wie Blackthorne schon gesagt hat, am wahrscheinlichsten ist wohl Liga 4.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
balu (10.04.2013)
  #17  
Alt 10.04.2013, 05:58
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Korrekt


Hier gibt es allerdings noch einen interessanten Aspekt den unser User Pratschgelb in der Diskussion heute Abend angemerkt hat.
Wenn wir sportlich zwar absteigen die Saison allerdings zu ende Spielen und in der Wertung bleiben, dann gibt es theoretisch noch die Möglichkeit - wie es übrigens in den meisten vergangenen Jahren der Fall war - dass ein Drittligist keine Lizenz für kommende Saison erhält (beziehungsweise theoretisch auch mehrere) dann wäre noch ein Klassenerhalt als Nachrücker möglich, was dann dem Fall des sportlichen Klassenerhalts weitgehend gleich käme (wobei sich der Klassenerhalt dann allerdings erst deutlich später ergeben würde, nämlich nicht unmittelbare nach Saisonende sondern erst nach Ende des Lizensierungsverfahrens für kommende Saison).

Allerdings auch nur wenn der DFB da mitmacht und der Rechtsauffassung von M&M folgt, ansonsten folgt auch hier Abstieg in Liga 4 allerdings mit theoretisch möglicherweise folgendem Rechtstreit mit dem DFB.



Dazu gibt es noch die Variante das Insolvenzplanverfahren zeitlich weiter hinaus zu zögern und die Insolvenz nicht zu eröffnen. Und das ergibt einige interessante Möglichkeiten.
Unter anderem die paradoxe theoretische Möglichkeit trotz sportlichem Abstieg (etwa auf Platz 18) und laufendem Insolvenzplanverfahren eine Lizenz für Liga 3 zu erhalten, während ein anderer Klub keine Lizenz erhält (Kandidaten wären dafür möglicherweise Offenbach, Bielefeld, Osnabrück, finanziell klamme Absteiger aus Liga 2 oder andere). Wie der DFB - sollte solche in Fall eintreten - das dann erklären will, dass ein abgestiegener insolventer Pleiteklub in der planisolvenz eine Lizenz bekommt und in der Liga antreten darf, während ein anderer nicht insolventer Klub keine Lizenz kriegt und absteigen muss, das will ich mir lieber nicht ausmalen.
Aber theoretisch möglich wäre es und wenn man sich die letzten Jahre ansieht, in denen meist irgendein Klub keine Lizenz bekommen hat, ist diese Möglichkeit des Klassenerhaltes trotz sportlichem Abstieg (etwa auf Tabellenplatz 18) auch gar nicht einmal unbedingt so wahnsinnig unwahrscheinlich.
Ob das dann in unserer Situation mit der Planisolvenz auch tatsächlich den Ligaverbleib bedeuten könnte, das ist dann nochmal eine andere Frage - genau so wie es ja noch nicht klar ist, ob ein sportlicher Klassenerhalt für unbs realistischer Weise überhaupt zum tatsächlichen Ligaverbleib führen kann.

Ansonsten hat Pratschgelb vor kurzem erst >>hier<< so einges zu den möglichen Varianten geschrieben, was recht lesenswert ist.

Aber wie Blackthorne schon gesagt hat, am wahrscheinlichsten ist wohl Liga 4.
Genau so habe ich es auch verstanden.
Die Insolvenzeröffnung vor dem letzten Spieltag hätte zudem nicht nur den "Vorteil", dass Gelder zu Gunsten der Gläubiger eingespart würden.
Wie Herr Mönig das erklärte, wäre so auch eine frühere Planungsmöglichkeit für die kommende Saison und vor allem die Chance gegeben, für die Alemannia ungünstige Verträge etc. auf Grund eines Sonderkündigungsrechts in der Insolvenz früher zu kündigen. Damit könnten auch Gelder für den Neuaufbau in Liga 4 gespart werden!

Die Retterspiele etc. waren nötig, um überhaupt die Saison zu Ende spielen zu können. Von daher hat das mit "Täuschung" etc. gar nichts zu tun. Ohne dieses hätten wir längst den Spielbetrieb einstellen müssen, und das (und nur das bzw. eine Liquidation mangels Masse) hätte den Absturz Richtung Kreisliga bedeutet!

Erwähnenswert fand ich übrigens die Aussagen von Mönig bzgl. der Ausgestaltung der Gespräche mit der Stadt (Stadionmiete): es spricht für ihn, dass er eben nicht nur ein Überleben im Auge hat, sondern deutlich klar gemacht hat, dass die Miete so gestaltet werden muss, dass auch eine Perspektive für eine schnellstmögliche Rückkehr in den Profifussball bleibt! Das hieße für ihn insbesondere, dass eventuelle Mehreinnahmen (DFB-Pokal etc.) auch zumindest zu einem großen Teil in Beine investiert werden dürfen!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu balu für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (10.04.2013), carlos98 (10.04.2013), Dirk (10.04.2013), oranje-ac (10.04.2013), printenduevel (10.04.2013)
  #18  
Alt 10.04.2013, 07:42
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.704
Abgegebene Danke: 3.804
Erhielt 2.095 Danke für 1.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
...Erwähnenswert fand ich übrigens die Aussagen von Mönig bzgl. der Ausgestaltung der Gespräche mit der Stadt (Stadionmiete): es spricht für ihn, dass er eben nicht nur ein Überleben im Auge hat, sondern deutlich klar gemacht hat, dass die Miete so gestaltet werden muss, dass auch eine Perspektive für eine schnellstmögliche Rückkehr in den Profifussball bleibt! Das hieße für ihn insbesondere, dass eventuelle Mehreinnahmen (DFB-Pokal etc.) auch zumindest zu einem großen Teil in Beine investiert werden dürfen!!
Die wichtigste Aussage! Je eher die Alemannia wieder im Profifussball, sprich 2. Liga ist, umso eher ist sie in der Lage wieder höhere Mieten zu zahlen. Dies geht aber nur, wenn die Spieler die entspechende Qualität haben.

Hier ist perspektivisches Denken der Gläubiger gefragt. Gut, bei Politikern habe ich da so meine Zweifel. In dieser Rubrik ist nur die Sicherung der eigenen Zukunft nach der politischen Karriere ausgeprägt.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.04.2013, 07:43
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Genau so habe ich es auch verstanden.
Die Insolvenzeröffnung vor dem letzten Spieltag hätte zudem nicht nur den "Vorteil", dass Gelder zu Gunsten der Gläubiger eingespart würden.
Wie Herr Mönig das erklärte, wäre so auch eine frühere Planungsmöglichkeit für die kommende Saison und vor allem die Chance gegeben, für die Alemannia ungünstige Verträge etc. auf Grund eines Sonderkündigungsrechts in der Insolvenz früher zu kündigen. Damit könnten auch Gelder für den Neuaufbau in Liga 4 gespart werden!
Die Eröffnung des Verfahrens heißt ja auch nicht, dass mit sofortiger Wirkung alles eingestellt wird, die Tür abgeschlossen ist und die Spieler nach Hause geschickt werden.
Wichtig ist, wenn ich das alles aus der Ferne und mit meinem Wissen mische, das der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison läuft.
Zur Not setzt man irgendwelche Spieler ein, auch auf die Gefahr hin, alle Negativrekorde der Liga 3 zu brechen.

Wenn fest steht, dass der Klassenerhalt nicht geschafft wird und so eine neue wirtschaftliche Situation entsteht, die ein Überleben ohne Insolvenz unmöglich macht, dann muss der Verwalter reagieren.
Noch wäre ja ein "einfacher" Verzicht der Gläubiger möglich, wenn plausibel vorgerechnet würde, das ein Weg in der 3.Liga weniger finanziellen Schaden bringt als eine Insolvenz (welche dann zurückgezogen würde).
Wobei die Verzichtsumme sicher verdammt nah an der Totalverlustsumme liegen würde.

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.04.2013, 09:10
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich bin jetzt wird verwirrt...wenn wir die Insolvenz vor dem letzten Spieltag eröffnen und alle Punkte futsch sind dann steigen wir doch direkt in die Kreislliga ab und nicht in die 4 Liga

Oder war das jetzt nur das Szenario wenn wir die Saison nicht mehr beenden?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
insolvenz

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung