Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5781  
Alt 29.10.2012, 14:23
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
...

Nur so
  • fällt im Falle der Insolvenz die Lizenz für die 2. Mannschaft an den TSV - die Voraussetzung zum Spielen dann in der 5.Liga und damit indirekt
  • die Möglichkeit, ab dort nach Konsoliodierung irgendwann wieder in Liga 3 oder 2 aufzusteigen.
  • Das muss in das Bewusstsein der Handelnden rein.
klööss
Ich bin mir nicht sicher, ob das Rückholen der Mannschaften (und damit auch des werthaltigen Fünftligastartplatzes) nicht leicht zur Insolvenzverschleppung werden kann.

Die Lizenz der zweiten Mannschaft brauchen wir aber nach meiner Einschätzung nicht, da die Chance, die GmbH - im Rahmen eines Insolvenzverfahrens - wieder lebensfähig zu bekommen und damit einen 3.-Liga- bzw. 4.-Liga-Startplatz zu haben, groß genug sein dürfte.

Die Anordnung von den höheren Jugendmannschaften bis zur U23 kann man dann nach sportlichen Gesichtspunkten entscheiden. Eine Durchgriffsmöglichkeit des Sportdirektors und Trainer der ersten Mannschaft könnte, wie bei der Nationalmannschaft, durchaus Sinn ergeben.
Werbung
  #5782  
Alt 29.10.2012, 14:42
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 1.263
Erhielt 675 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Dazu muss - Vermeidung der Insolvenz vorausgesetzt - unverzüglich der "finanztödliche" Cash-pool zwischen TSV und GmbH mit einer Spundwand unüberwindbar getrennt werden.


Das heißt, die derzeit (und schon länger) bestehende Möglichkeit des Zugriffs der GmbH auf Konten des TSV muss
  • sofort unterbunden werden,
  • ausstehnde Gelder müssen unverzüglich in den TSV rückfließen
  • keine weiteren Gelder dürfen in Richtung GmbH fließen - sie sind im Falle der Insolvenz mit großer Wahrscheinlichkeit verloren.
Nur so ist ein möglicher Anschlusskonkurs des TSV zu vermeiden.

Gleichzeitig müssen unverzüglich alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet werden, alle (ursprünglich aus finanziell-steuerlichen Gründen, nicht aus sportlichen(!) in die GmbH) ausgegliederten Teams ab Amatuere bis U-15 sofort in den TSV zurückzuholen.


Nur so
  • fällt im Falle der Insolvenz die Lizenz für die 2. Mannschaft an den TSV - die Voraussetzung zum Spielen dann in der 5.Liga und damit indirekt
  • die Möglichkeit, ab dort nach Konsoliodierung irgendwann wieder in Liga 3 oder 2 aufzusteigen.
  • Das muss in das Bewusstsein der Handelnden rein.
klööss
Hallo Klööss,

vielen Dank für Deine wieder eimal dezidierten Anmerkungen, die sich quasi wie ein Leitfaden lesen, für unentschlossene und unfähige Führungsverantwortliche. Ich glaube, so ist es auch gedacht.

Des Weiteren ist die Konsequenz daraus aber auch, dass MH oder wer auch immer aus den betuchteren Kreisen der bisher Wegsehenden:


  • soviel Geld zur Verfügung stellen, um den Zeitraum für diese Umorganisation/Restrukturierung zu überstehen
  • Weiterhin sich verpflichten, einen Betrag in Aussicht zu stellen, um einen schlagkräftigen Kader aufzustellen, der den mittelfristigen Weg über Liga 5 und 4 in diese Liga hier zu schaffen. Das wird schwer genug, selbst mit Geld.
  • Dann steht die Basis - um schuldenfrei - wieder nach Höherem zu schielen

Gruß

Öcher Will
  #5783  
Alt 29.10.2012, 14:45
Benutzerbild von Sportfreunde Kaiserstadt
Sportfreunde Kaiserstadt Sportfreunde Kaiserstadt ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 95 Danke für 12 Beiträge
Jetzt an die Zukunft denken!

Wir haben uns eine ganze Weile nicht zu Wort gemeldet und den bei der Alemannia handelnden Personen abermals Zeit gegeben, das Vertrauen wieder herzustellen. Wir Sportfreunde stellen aber fest, dass dies nicht geschehen ist. Sowohl Aufsichtsrat wie auch Verwaltungsrat scheinen ihren satzungsgemäßen Pflichten und Verantwortungen nur in unzureichender Form nachgekommen zu sein. Aufgrund der mangelhaften Öffentlichkeitsarbeit und schlechten Kommunikation mit Fans und Mitgliedern ist das auch nicht wirklich verwunderlich.

Aber da nun wohl durch kurzfristige Maßnahmen Geld auf dem Tisch zu liegen scheint (so hört man) und die Insolvenz der Alemannia Aachen GmbH aufgeschoben werden könnte, besteht immerhin die Möglichkeit, die Anschlussinsolvenz des Turn- und Sportverein Alemannia Aachen 1900 e.V. zu verhindern. Der Blick muss letztlich vorrangig in die Zukunft gerichtet sein. Eine lückenlose und konsequente Aufarbeitung ist genauso Grundvoraussetzung wie auch eine umfassende Analyse. Priorität sollte jetzt aber sein, das zu retten, was noch zu retten ist. Dr. Heyen äußerte sich dazu leider gar nicht – so zumindest das öffentliche Empfinden.

Da nun aber Zeit gewonnen wurde, ist die Chance, den Verein zu retten und ggf. sogar die GmbH, wieder größer geworden. In diesem Punkt geben wir Dr. Heyen Recht: Die Situation ist nicht aussichtslos.

Wir schlagen daher unumwunden vor, unverzüglich Gespräche mit geeigneten Nachfolgern für den Geschäftsführerposten aufzunehmen. Bernd Maas ist unserer Meinung nach ein geeigneter Kandidat. Er war bereits Geschäftsführer der Alemannia und hat es schon vor zehn Jahren geschafft, den Verein zu retten. Wir könnten uns eine kurzfristige Hilfe von Herrn Maas vorstellen,
  • weil er über die fachlichen Qualifikationen verfügt, eine GmbH zu führen!
  • weil er sich mit dem Thema Lizensierung bestens auskennt!
  • weil er weiterhin sehr gute Kontakte in die Branche (Spielerberater, Verbände, etc.) hat!
  • weil er weiterhin bestens mit Sponsoren und potenziellen Geldgebern in und um Aachen vernetzt ist!
  • weil er nach wie vor Mitglied der Alemannia ist und man ihn als Vereinsmenschen bezeichnen kann!
  • weil er Vertrauen genießt!
Zum Argument, dass in Aachen mancherorts zu hören ist, Herr Maas sei “verbraucht”, können wir nur anmerken, dass ihm bei allen geführten Gerichtsverfahren mit der Alemannia Recht zugesprochen wurde.

Es muss jetzt um die Alemannia gehen und nicht um persönliche Befindlichkeiten – dies gilt sowohl für die Fans wie auch für die Verantwortlichen im Hintergrund. Daher rufen wir die Gremien auf, sich dieser Verantwortung bewusst zu werden, so dies bisher eventuell vergessen wurde. Uwe Scherr sprach unlängst an, dass sich einige Gremienvertreter bereits lieber mit anstehenden Personalentscheidungen befassen als mit dem Überleben der Alemannia. Daher noch ein paar Worte dazu:

In Aachen ist es kein Geheimnis, dass sich seit Dr. Heyens Rücktrittsankündigung hinter den Kulissen bereits diverse Kandidaten „warmlaufen“. Zum einen sollte die Rettung der Alemannia oberste Priorität haben und zum anderen können wir schon jetzt versprechen, besagte Herrschaften nicht zu wählen. Ein Demokratieverständnis à la „Husch Husch – die Hände hoch“ sehen wir als genau den Grund an, warum die Alemannia mehr tot als lebendig ist.

Abschließend wollen wir alle Alemannen ermuntern, die Hoffnung noch nicht gänzlich aufzugeben. Noch besteht die kleine Chance der Rettung – vor allem des Hauptvereins. Kämpfen wir bis zum Schluss – für unsere Alemannia!

Die Sportfreunde Kaiserstadt
__________________

Geändert von Sportfreunde Kaiserstadt (29.10.2012 um 14:57 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Sportfreunde Kaiserstadt für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (29.10.2012), Jonas (29.10.2012), Kleeblatt4TSV (29.10.2012)
  #5784  
Alt 29.10.2012, 14:49
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Mich wundert gar nichts mehr!

Wenn ich alleine an die letzten Jahreshauptversammlungen zurückdenke.
Alles was den Mitgliedern da unter Zuhilfenahme diverser Gutachten über die finanzielle Situation der GmbH erzählt und berichtet wurde, spottet wirklich jeder Beschreibung.

Aber wir sind ja die Ewiggestrigen, nicht wahr Herr Heyen!?




Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Diese Insolvenzsuppe müssen M.H und seine AR Kollegen selber auslöffeln.
Nach mir vorliegenden Informationen war der AR bereits im April 2012 über die Planzahlen von F.K und einem ambitiös schöngerechneten zu erwartenden Minus von 1.750000 Mio Euro für die kommende 3. Liga Saison informiert.
Er war auch darüber informiert das unter realistischer Gesichtspunkten das Defizit/ Minus bei ca.4.500000 Mio Euro liegen würde.

Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten man sei überrascht ist in meinen Augen ein starkes Stück und ist an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen.
__________________
Nur der TSV !!
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (29.10.2012), Andreas (29.10.2012), balu (29.10.2012), BigBandi (29.10.2012), I LOV IT (29.10.2012), Klööss_vom_Driesch (29.10.2012), rocker (29.10.2012), ZappelPhilipp (29.10.2012)
  #5785  
Alt 29.10.2012, 14:51
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Diese Insolvenzsuppe müssen M.H und seine AR Kollegen selber auslöffeln.
Nach mir vorliegenden Informationen war der AR bereits im April 2012 über die Planzahlen von F.K und einem ambitiös schöngerechneten zu erwartenden Minus von 1.750000 Mio Euro für die kommende 3. Liga Saison informiert.
Er war auch darüber informiert das unter realistischer Gesichtspunkten das Defizit/ Minus bei ca.4.5 Mio Euro liegen würde.

Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten man sei überrascht ist in meinen Augen ein starkes Stück und ist an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen.
In diesem Zusammenhang fällt auch die Demission des AR Mitglieds - getreu dem Motto "wenn Du weg bist haben wir nicht gehört was du gesagt hast". Saubere Strategie - schade nur dass die Wirklichkeit einen immer einholen muss...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #5786  
Alt 29.10.2012, 15:13
oranje-ac oranje-ac ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 49 Danke für 29 Beiträge
Man kann es drehen wie man will aber wir werden noch Jahren Finanzielle Problemen haben. Vor allem wenn der Sportliche Erfolg nicht da ist. Nur wenn wir oben mit spielen werden wir wahrscheinlich uns das teuere große Stadion leisten können.
Es ist wie bei der gut bezahlter Arbeiter, der ein teurer BMW fährt,und dann den Job verliert und nur noch ein Minimumlohn bekommt. Der teure BMW (Stadion) frisst sein ganzes Geld auf durch u.a. Fix-kosten, Betriebskosten, Diesel .Der Arbeiter macht das einzig vernünftige und verkauft den BMW und kauft sich ein kleineres Auto. Unser Problem kann man so leider nicht lösen. Und wir können eigentlich auch nichts machen außer die Mannschafft unterstützen, damit der Erfolg wieder kommt. Stadion voll und die Euro`s rollen wieder.
Damit es irgenwann so läuft müssen wir uns als erstes wieder auf Fussball konzentrieren. Vergangene Samstag beim Spiel gegen Wehen ist das weitgehend nicht gemacht worden. Thomas Stehle liegt verletzt am Boden und anstatt Thomas Stehle-rufe hört man nur "Kraemer raus und " ihr macht den Verein kaputt".Also ein Spielbezogener Support war das nicht! Ich hatte den Eindruck für einige Supporters war das Spiel nur nebensächlich. Wo es doch sóóóó´wichtig war. WIR, die SUPPORTER, FANS ! Wofür sind wir da? Was ist unser Job?Was brauchen die Spieler? u.a. RUHE im Verein, VERTRAUEN, ZUVERSICHT. Die Spieler spielten trostlos, mit hängenden Köpfe. Was will mann in ein Stadion wo Lynchstimmung herrscht! Es ist mittlerweile logisch das sie Auswärts besser spielen als zuhause. Wenn wir uns nicht schnell zusammen reißen und uns wieder auf das konzentrieren worum es hier wirklich geht,und das ist FUSSBALL, sind wir Sportlich abgestiegen und das ist nun wirklich nicht nötig wenn man betrachtet was der Trainer und Mannschafft unter diese Umständen noch raus geholt haben. Was wäre gewesen bei ein ruhiges Umfeld und guter Support!!! Der van Eck leistet eine Riesenarbeit die Köpfe der Spieler einigermaße frei zu bekommen.
So! Das musste alles mal raus.Jetzt fühl ich mich ein stück besser.
__________________
Meine Muttersprache ist Niederländisch, Rechtschreibfehler schenk ich euch :updown:
  #5787  
Alt 29.10.2012, 15:43
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Man kann es drehen wie man will aber wir werden noch Jahren Finanzielle Problemen haben. Vor allem wenn der Sportliche Erfolg nicht da ist. Nur wenn wir oben mit spielen werden wir wahrscheinlich uns das teuere große Stadion leisten können.
Es ist wie bei der gut bezahlter Arbeiter, der ein teurer BMW fährt,und dann den Job verliert und nur noch ein Minimumlohn bekommt. Der teure BMW (Stadion) frisst sein ganzes Geld auf durch u.a. Fix-kosten, Betriebskosten, Diesel .Der Arbeiter macht das einzig vernünftige und verkauft den BMW und kauft sich ein kleineres Auto. Unser Problem kann man so leider nicht lösen. Und wir können eigentlich auch nichts machen außer die Mannschafft unterstützen, damit der Erfolg wieder kommt. Stadion voll und die Euro`s rollen wieder.
Damit es irgenwann so läuft müssen wir uns als erstes wieder auf Fussball konzentrieren. Vergangene Samstag beim Spiel gegen Wehen ist das weitgehend nicht gemacht worden. Thomas Stehle liegt verletzt am Boden und anstatt Thomas Stehle-rufe hört man nur "Kraemer raus und " ihr macht den Verein kaputt".Also ein Spielbezogener Support war das nicht! Ich hatte den Eindruck für einige Supporters war das Spiel nur nebensächlich. Wo es doch sóóóó´wichtig war. WIR, die SUPPORTER, FANS ! Wofür sind wir da? Was ist unser Job?Was brauchen die Spieler? u.a. RUHE im Verein, VERTRAUEN, ZUVERSICHT. Die Spieler spielten trostlos, mit hängenden Köpfe. Was will mann in ein Stadion wo Lynchstimmung herrscht! Es ist mittlerweile logisch das sie Auswärts besser spielen als zuhause. Wenn wir uns nicht schnell zusammen reißen und uns wieder auf das konzentrieren worum es hier wirklich geht,und das ist FUSSBALL, sind wir Sportlich abgestiegen und das ist nun wirklich nicht nötig wenn man betrachtet was der Trainer und Mannschafft unter diese Umständen noch raus geholt haben. Was wäre gewesen bei ein ruhiges Umfeld und guter Support!!! Der van Eck leistet eine Riesenarbeit die Köpfe der Spieler einigermaße frei zu bekommen.
So! Das musste alles mal raus.Jetzt fühl ich mich ein stück besser.
Oben mitspielen reicht in dieser Liga nicht. Egal ob 1 oder letzter, ALLE bekommen 800.000 Euro Fernsehgelder und keinen Cent mehr. Durch 10000 Zuschauer mehr "rollt" der Rubel noch lange nicht. Mittel- bis Langfristig retten kann uns nur der Wiederaufstieg und dort Oben mitspielen oder besser noch nochmal aufsteigen sowie regelmäßig im Pokal weit kommen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
oranje-ac (29.10.2012)
  #5788  
Alt 29.10.2012, 15:47
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Wo habt Ihr das denn her? Das kam in meinen Träumen nicht vor. Oder hat sich seit letzten Montag Abend etwas wesentliches derändert?

Jetzt hatte ich vor einer halben Stunde wieder einen anderen Wachtraum
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
  #5789  
Alt 29.10.2012, 15:54
oranje-ac oranje-ac ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 49 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Oben mitspielen reicht in dieser Liga nicht. Egal ob 1 oder letzter, ALLE bekommen 800.000 Euro Fernsehgelder und keinen Cent mehr. Durch 10000 Zuschauer mehr "rollt" der Rubel noch lange nicht. Mittel- bis Langfristig retten kann uns nur der Wiederaufstieg und dort Oben mitspielen oder besser noch nochmal aufsteigen sowie regelmäßig im Pokal weit kommen.
Stimmt. Ich meinte aber auch, oben mit spielen und aufsteigen.Also erfolgreich spielen.
__________________
Meine Muttersprache ist Niederländisch, Rechtschreibfehler schenk ich euch :updown:
  #5790  
Alt 29.10.2012, 16:02
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Oben mitspielen reicht in dieser Liga nicht. Egal ob 1 oder letzter, ALLE bekommen 800.000 Euro Fernsehgelder und keinen Cent mehr. Durch 10000 Zuschauer mehr "rollt" der Rubel noch lange nicht. Mittel- bis Langfristig retten kann uns nur der Wiederaufstieg und dort Oben mitspielen oder besser noch nochmal aufsteigen sowie regelmäßig im Pokal weit kommen.
Mal ganz grob, wir verdienen Geld durch
  • Zuschauereinnahmen (inkl. Speisen und Getränke)
  • Fernsehgelder
  • Sponsoren
  • Merchandising (d.h. Trikots, Fahnen etc.)
Außer in den Fernsehgeldern sollten wir in jedem Punkt durch den hohen Bekanntheitsgrad und die vielen Zuschauer deutlich mehr erreichen können als andere Vereine. Das heißt auch, dass wir theoretisch kein großes Problem haben sollten, in der 3. Liga zu überleben.



Wir geben Geld aus für
  • Stadionmiete
  • Spielbetrieb (d.h. Reinigung, Sicherheitsdienst, Personal im Stadion, DFB-Abgaben)
  • Spielergehälter und Trainingsbetrieb
  • Verwaltung
  • ...
Leider sind wir da auch immer oben dabei, was das eigentliche Problem zu sein scheint. Man kann mit den Ausgaben eines (überdurchschnittlichen) Zweitligisten und den Einnahmen eines (überdurchschnittlichen) Drittligisten eben nicht lange überleben. Vermutlich meinte Heyen so was, als er von "nicht in der 3. Liga angekommen" sprach.

Die Lösung unseres Problems geht nur über die Kosten, nicht über die Einnahmen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (29.10.2012), WoT (29.10.2012)
  #5791  
Alt 29.10.2012, 16:25
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Mal ganz grob, wir verdienen Geld durch
  • Zuschauereinnahmen (inkl. Speisen und Getränke)
  • Fernsehgelder
  • Sponsoren
  • Merchandising (d.h. Trikots, Fahnen etc.)
Außer in den Fernsehgeldern sollten wir in jedem Punkt durch den hohen Bekanntheitsgrad und die vielen Zuschauer deutlich mehr erreichen können als andere Vereine. Das heißt auch, dass wir theoretisch kein großes Problem haben sollten, in der 3. Liga zu überleben.



Wir geben Geld aus für
  • Stadionmiete
  • Spielbetrieb (d.h. Reinigung, Sicherheitsdienst, Personal im Stadion, DFB-Abgaben)
  • Spielergehälter und Trainingsbetrieb
  • Verwaltung
  • ...
Leider sind wir da auch immer oben dabei, was das eigentliche Problem zu sein scheint. Man kann mit den Ausgaben eines (überdurchschnittlichen) Zweitligisten und den Einnahmen eines (überdurchschnittlichen) Drittligisten eben nicht lange überleben. Vermutlich meinte Heyen so was, als er von "nicht in der 3. Liga angekommen" sprach.

Die Lösung unseres Problems geht nur über die Kosten, nicht über die Einnahmen.
Es ist etwas komplexer. Inzwischen hängen diverse Parteien da mit drin, zB die Stadt, die Gläubiger usw.

Die Stadt hat zB ca 18.000.000 Euro an der Backe durch das Stadion und die Gläubiger hängen mit Millionen drin.

Gemein gesagt, die Situation ist für uns gut ( war sie übrigens auch Anfang des Jahres ), da niemand einen Nutzen hat, wenn wir Inolvenz anmelden.
Was mich so ärgert: Kann Die Stadt es sich erlauben, 18 oder 20 Mios abzuschreiben und ein Stadion zu finanzieren, was nicht genutzt wird - realisitsch nein. Ergo, gibt es immer eine Möglichkeit zu sprechen. Diese Chance hatte man bereits Anfang des Jahres und man hat die Leute am Nasenring durch die Manege gezogen.

Wieso ist niemand in der Lage, mal festzulegen, womit die Alemannia wirklich stabilisiert wird, damit dieses peinliche Hin und Her mal ein Ende hat. So dumm können die doch nicht alle sein, dass man da nichts auf die Beine gestellt bekommt

Wir werden inzwischen so schlecht wahrgenommen, da ist alles, was HH, BM und JS über Jahre aufgebaut haben, wieder zerstört worden.
Mir fällt es immer schwerer, hinter diesem Konstrukt Alemannia zu stehen.

Meine Prognose - Irgendwie wird es wieder klappen. Aber, wenn da nicht richitg was passiert in Richtung Transparenz und Glaubwürdigkeit und vor allem in personeller Hinsicht, dann steht die nächste Katastrophe in ein paar Monaten vor der Tür. Das kann so einfach nicht mehr weitergehen.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
balu (29.10.2012), BigBandi (29.10.2012), Heinsberger LandEi (29.10.2012), WoT (29.10.2012)
  #5792  
Alt 29.10.2012, 16:35
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Es ist etwas komplexer. Inzwischen hängen diverse Parteien da mit drin, zB die Stadt, die Gläubiger usw.

Die Stadt hat zB ca 18.000.000 Euro an der Backe durch das Stadion und die Gläubiger hängen mit Millionen drin.

Gemein gesagt, die Situation ist für uns gut ( war sie übrigens auch Anfang des Jahres ), da niemand einen Nutzen hat, wenn wir Inolvenz anmelden.
Was mich so ärgert: Kann Die Stadt es sich erlauben, 18 oder 20 Mios abzuschreiben und ein Stadion zu finanzieren, was nicht genutzt wird - realisitsch nein. Ergo, gibt es immer eine Möglichkeit zu sprechen. Diese Chance hatte man bereits Anfang des Jahres und man hat die Leute am Nasenring durch die Manege gezogen.

Wieso ist niemand in der Lage, mal festzulegen, womit die Alemannia wirklich stabilisiert wird, damit dieses peinliche Hin und Her mal ein Ende hat. So dumm können die doch nicht alle sein, dass man da nichts auf die Beine gestellt bekommt

Wir werden inzwischen so schlecht wahrgenommen, da ist alles, was HH, BM und JS über Jahre aufgebaut haben, wieder zerstört worden.
Mir fällt es immer schwerer, hinter diesem Konstrukt Alemannia zu stehen.

Meine Prognose - Irgendwie wird es wieder klappen. Aber, wenn da nicht richitg was passiert in Richtung Transparenz und Glaubwürdigkeit und vor allem in personeller Hinsicht, dann steht die nächste Katastrophe in ein paar Monaten vor der Tür. Das kann so einfach nicht mehr weitergehen.
Zum fett gedruckten:
So dumm es klingen mag aber ich denke genau das hilft uns jetzt.
Man hat die Vollständigkeitserklärung so vollständig wie Möglich gemacht um möglichst viel Geld zu bekommen aber nicht alle Schulden offenzulegen.
Denn dann hätte die Stadt wahrscheinlich schon im Frühjahr dankend abgelehnt.
Jetzt muss die Stadt Aachen überlegen ob man wirklich nicht 2 oder 3 Mio. dazupackt um die anderen 18 Millionen zu retten.

Die Nicht-Ganz-So-Vollständigkeitserklärung meinte MH wahrscheinlich auch wenn er sagt: "FK hat viel auf sich genommen.". Denn nun steht FK (vermutlich) ziemlich allein vor Gericht.

Sowohl das Risiko als auch die Entscheidung über die Rettung der 18 Mio. möchte ich nicht tragen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu acbull für den nützlichen Beitrag:
tjangoxxl (29.10.2012)
  #5793  
Alt 29.10.2012, 16:43
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Es wundert mich gar nicht, dass Gelder vom Verein zur GmbH transferiert wurden, wenn die Verantwortlichen dies offenbar als ein Ganzes ansehen.

http://www.aachener-nachrichten.de/s...verlassen.html
«Frithjof Kraemer wird den Verein in absehbarer Zeit verlassen, möglicherweise sehr schnell.»

Was für einen Aussagekraft hat denn dieser Satz? Mir wäre wohler, wenn da gestanden hätte: Frithjof Kraemer wird die GmbHs in absehbarer Zeit verlassen, möglicherweise sehr schnell.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (29.10.2012 um 16:45 Uhr)
  #5794  
Alt 29.10.2012, 16:47
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Zum fett gedruckten:
So dumm es klingen mag aber ich denke genau das hilft uns jetzt.
Man hat die Vollständigkeitserklärung so vollständig wie Möglich gemacht um möglichst viel Geld zu bekommen aber nicht alle Schulden offenzulegen.
Denn dann hätte die Stadt wahrscheinlich schon im Frühjahr dankend abgelehnt.
Jetzt muss die Stadt Aachen überlegen ob man wirklich nicht 2 oder 3 Mio. dazupackt um die anderen 18 Millionen zu retten.

Die Nicht-Ganz-So-Vollständigkeitserklärung meinte MH wahrscheinlich auch wenn er sagt: "FK hat viel auf sich genommen.". Denn nun steht FK (vermutlich) ziemlich allein vor Gericht.

Sowohl das Risiko als auch die Entscheidung über die Rettung der 18 Mio. möchte ich nicht tragen.
Man braucht sich nicht groß in die Tasche zu lügen. Eine realisitsiche Möglichkeit, das Geld wiederzubekommen ( aus Sicht der Stadt ) existiert nur dann, wenn Aachen mindestens in der 2. Liga spielt. Da kann die Stadt noch so viele Daumenschrauben andrehen wie sie will.

Entweder schreibt die Stadt die 18 Mios oder wieviel auch immer komlett ab und ruiniert sich den Haushalt für die nächsten 5 - 10 Jahre oder man arbeitet auf allen Seiten mal an einer tragfähigen Lösung. Es ist halt so oder so eine absolute Sauerei, dass man kein Geld für Kinderbetreuung, Schulen usw usw hat, man aber die Alemannia durch füttern muss...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (29.10.2012), Stephanie (29.10.2012), ZappelPhilipp (29.10.2012)
  #5795  
Alt 29.10.2012, 16:49
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Man braucht sich nicht groß in die Tasche zu lügen. Eine realisitsiche Möglichkeit, das Geld wiederzubekommen ( aus Sicht der Stadt ) existiert nur dann, wenn Aachen mindestens in der 2. Liga spielt. Da kann die Stadt noch so viele Daumenschrauben andrehen wie sie will.

Entweder schreibt die Stadt die 18 Mios oder wieviel auch immer komlett ab und ruiniert sich den Haushalt für die nächsten 5 - 10 Jahre oder man arbeitet auf allen Seiten mal an einer tragfähigen Lösung. Es ist halt so oder so eine absolute Sauerei, dass man kein Geld für Kinderbetreuung, Schulen usw usw hat, man aber die Alemannia durch füttern muss...
Dazu darf man nicht vergessen, dass das Stadion auch ohne "Bespielung" Geld kostet. Laut Aussage des Stadtrats am Freitag abend belaufen sich jährliche Kosten auf ca 350.000 Euro. Die muss ja auch wer bezahlen!
  #5796  
Alt 29.10.2012, 16:58
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.651
Abgegebene Danke: 5.128
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen

...
...
Die Lösung unseres Problems geht nur über die Kosten, nicht über die Einnahmen.
Dann schau Dir mal die größten Sponsoreneinnahmen an.
Da hätten wir als erstes den Hauptsponsor und die Sponsoren für die vier Tribünennamen. Von den Vier Tribünen ist die Gegengerade (ehemals Aachen Münchener Tribüne) nicht mehr vermarktet und die Nordtribüne an Hellmich.
Zum Sponsoring von Hellmich auf der Nord wurde nichts verkündet, da wurde quasi alles strengstens geheim gehalten und kaum einer hat es gemerkt, dass dort plötzlich Hellmich wirbt. Aber es ist ja wohl auch ein offenes Geheimnis, dass dafür kaum oder gar kein Geld in die Kassen fließt sondern lediglich entweder ein Teil der Stadionumfinanzierung oder dass darüber halt andere offene Forderungen Hellmichs abgegolten werden. Bleiben die Sparkassentribüne und der Bitburger Wall, wobei Bitburger als Getränkelieferant auch ein herausragendes Interesse und deshalb wohl auch besonders großen Nutzen vom Sponsoring haben dürfte und der Tribünenname ist für die auch quasi nur ein Teil des Gesamtpakets.

Der Hauptsponsor ist gleichzeitig Sicherheitsdienstleister und auch da werden die Einnahmen wohl weitgehend verrechnet. Angeblich bleibt bei diesem Sponsoringvertrag auch kaum etwas über, da wie gemunkelt wird angeblich das meiste direkt mit den Security Dienstleistungen verrechnet werden soll.

Damit sind die fettesten Rosinen in Sponsoringsachen auch schon weitgehend abgehandelt. Geld scheint darüber nur wenig in die Kassen zu kommen, beziehungsweise nur indirekt. Nur zwei der 5 fettesten Rosinen scheinen wirklich dicke Kohle einzubringen.

Und wie jeder weiß ist das Profifußballgeschäft ja nun einmal leider deutlich umfangreicher und kostspieliger als nur einen Securitydienst und ein paar Forderungen des Stadionbauunternehmers zu bezahlen.

Wie es scheint, haben wir also den diversen Gerüchten beziehungsweise offenen Geheimnissen zufolge wohl im Ligavergleich vermutlich eher ausgesprochen dürftige Sponsoreinnahmen als besonders üppige.

Vielleicht sollten wir Fans als Rettungsaktion gleich auch nochmal überlegen ob wir nicht Erik Meijer ehrenamtlich als Retterfigur einzuspannen könnten, um mit seiner Hilfe dann noch irgendwie eine Hand voll zusätzlicher potenter Sponsoren zu gewinnen versuchen und vielleicht noch das ein oder andere Freundschaftsspiel gegen irgendeinen großen Klub zu vermitteln.

Da oben bei der GmbH bekommen sie augenscheinlich in Sachen Sponsoringeinnahmen derzeit ja offenbar nicht gerade sehr viel brauchbares auf die Reihe.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (29.10.2012 um 17:00 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (29.10.2012)
  #5797  
Alt 29.10.2012, 17:03
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Man braucht sich nicht groß in die Tasche zu lügen. Eine realisitsiche Möglichkeit, das Geld wiederzubekommen ( aus Sicht der Stadt ) existiert nur dann, wenn Aachen mindestens in der 2. Liga spielt. Da kann die Stadt noch so viele Daumenschrauben andrehen wie sie will.

Entweder schreibt die Stadt die 18 Mios oder wieviel auch immer komlett ab und ruiniert sich den Haushalt für die nächsten 5 - 10 Jahre oder man arbeitet auf allen Seiten mal an einer tragfähigen Lösung. Es ist halt so oder so eine absolute Sauerei, dass man kein Geld für Kinderbetreuung, Schulen usw usw hat, man aber die Alemannia durch füttern muss...
Da gehe ich ganz chloroform. Eine Stadt sollte nicht für die Misswirtschaft eines Unternehmens auf Kosten städtischer Einrichtungen gerade stehen. Es sei denn mit dem Unternehmen steht und fällt die Stadt.

Kann mir jemand sagen wie das mit der Landesbürgschaft läuft?
Ist die Stadt evtl. über die Landesbürgschaft mit abgesichert und würde ggf. weniger als kolpotiert verlieren? Oder wurde die Landesbürgschaft im Rahmen der Umschuldung abgelöst?
  #5798  
Alt 29.10.2012, 17:06
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen

Vielleicht sollten wir Fans als Rettungsaktion gleich auch nochmal überlegen ob wir nicht Erik Meijer ehrenamtlich als Retterfigur einzuspannen könnten, um mit seiner Hilfe dann noch irgendwie eine Hand voll zusätzlicher potenter Sponsoren zu gewinnen versuchen und vielleicht noch das ein oder andere Freundschaftsspiel gegen irgendeinen großen Klub zu vermitteln.
Nach dessen teilweise etwas unglücklichen Verbalauftritten muss da erstmal etwas Zeit ins Land gehen und Gras wachsen. Den kann man derzeit wohl auch nicht guten Gewissens ins Rennen schicken.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (29.10.2012)
  #5799  
Alt 29.10.2012, 17:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.651
Abgegebene Danke: 5.128
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Nach dessen teilweise etwas unglücklichen Verbalauftritten muss da erstmal etwas Zeit ins Land gehen und Gras wachsen. Den kann man derzeit wohl auch nicht guten Gewissens ins Rennen schicken.
Trotzdem hat er Kontakte und ist das bekannteste Alemanniagesicht und hat bei der Sponsorenaquise schon einmal gezeigt dass er das beherrscht.
Dass die GmbH ihn nicht einstellen wird, ist mir auch klar. Aber wenn wir Fans eine Rettungsaktion starten, eine kampagne zum Verzicht auf Anleihenrückzahlung Spendensammlung und ähnliches, dann könnte ein Erik Meijer möglicherweise durchaus ein sehr wertvolles Zugpferd sein um Sponsoren und Spender zu gewinnen. Und andere Personen, die mit ihrem Auftreten möglicherweise sonst noch eine Hand voll neuer Sponsoren anwerben begeistern und gewinnen ("aus dem Hut zaubern") könnten haben wir in der GmbH nicht mehr - und auch nie gehabt.
Wer käme denn sonst möglicherweise für sowas in Frage?
- Heyen oder Kraemer doch wohl ganz sicher nicht.

Und Geld brauchen wir nun einmal leider mehr als dringendst, das steht auch fest.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (29.10.2012 um 17:16 Uhr)
  #5800  
Alt 29.10.2012, 17:17
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dann schau Dir mal die größten Sponsoreneinnahmen an.
...
Da oben bei der GmbH bekommen sie augenscheinlich in Sachen Sponsoringeinnahmen derzeit ja offenbar nicht gerade sehr viel brauchbares auf die Reihe.
Guter Punkt, so detailliert hatte ich das nicht im Kopf. Allerdings bleibt trotzdem ein Kostenproblem, schließlich muss unser Etat mehr als halbiert werden. Die Lücke schließt sich vermutlich auch bei exzellenten Drittligasponsoringeinnahmen nicht. Aber komisch ist das schon, wenn man als Top-Favorit und Top-Zuschauermagnet mit der Bereitschaft, einen mehrjährigen Vertrag abzuschließen, keinen vernünftigten Trikotsponsor findet.
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung